Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall im Lendenbereich, der auf das Bein (auf den Oberschenkel, das Knie und die Ferse) oder auf beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Muskelschwäche.
Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden.
Die Erkrankung tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei Personen im Alter von 25 bis 45 Jahren auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.
Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen im Lendenbereich äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.
Das lumbale Ischialgien-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.
Die Hauptursachen für Lumboischialgie sind peinliche Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch
Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:
Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.
Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.
Die Pathogenese der Lumboischialgie hängt direkt mit der Ursache zusammen, die sie ausgelöst hat. Beispielsweise tritt das birnenförmige Muskelsyndrom gewöhnlich bei Osteochondrose auf, bei der der Bereich der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse wird. Gleichzeitig nimmt das Nervensystem des Patienten solche Impulse als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um es zu beseitigen, indem der Muskeltonus erhöht oder der betroffene Bereich immobilisiert wird. Die Spannung in den Muskeln reicht über die Schmerzquelle hinaus und wirkt sich auf den birnenförmigen Muskel und den Ischiasnerv aus. Durch die Kontraktion der Muskeln kommt es zu einem Quetschen des Nervs und zu Schmerzen.
Zwischenwirbelhernien können auch Lumboischialgie verursachen, deren pathologische Prozesse zu einer Verengung des Lumens des Spinalkanals führen. Dies führt weiter zu einer Kompression und Entzündung des Ischiasnervs. Dadurch werden motorische und sensorische Nervenfasern gereizt, was Schmerzen hervorruft. Schmerzen treten auch als Folge einer schweren Hernie oder ihrer Komplikationen auf.
Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.
Aufgrund der Erscheinung der Lendenwirbelsäule unterscheidet man nach Arten:
Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:
Wenn lumbale Ischia durch die folgenden Symptome des unteren Rückens und der unteren Extremitäten gekennzeichnet:
Lumbale Ischialgie tritt normalerweise bei fortgeschrittener Osteochondrose auf. Bei akuten lumbalen Ischialgien sind diese Phänomene stark und scharf ausgeprägt, im chronischen Verlauf können sie sich in Perioden manifestieren - mit Aktivierung und Abschwächung, in Wellen.
Wenn der Patient Schmerzen in der Lendengegend hat und die Beschwerden sich auf die Beine ausbreiten, ist es unbedingt erforderlich, einen Neuropathologen aufzusuchen. Zur korrekten Diagnose sowie zum Ausschluss anderer Pathologien werden folgende Studien durchgeführt:
Vor Beginn der Behandlung ist es zwingend erforderlich, dass ein Neuropathologe oder ein Allgemeinarzt die genaue Ursache dieses Schmerzsyndroms zu identifizieren scheint.
In der akuten Phase benötigt der Patient Ruhe (bis zu 2 Wochen) und die Verwendung bestimmter Medikamente durch das Huhn. Bei der Behandlung von Krankheiten verschreiben Sie solche Medikamente:
Während sich der Zustand verbessert, werden Physiotherapie, Wirbelsäulengymnastik, Massage, UHF, Paraffin-Therapie, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese vorgeschrieben.
Bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. In diesem Fall können Wirbelsäulenchirurgie nach dem klassischen Typ oder mit modernen Technologien der endoskopischen Chirurgie durchgeführt werden.
Um Schmerzen zu reduzieren und mögliche Rückfälle zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, sich einer therapeutischen Gymnastik zu unterziehen. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, zu stärken, wodurch das Risiko einer Verlagerung der Wirbel verringert wird und sie widerstandsfähiger gegen Stress werden. Patienten sollten Übungen in spezialisierten Einrichtungen unter Aufsicht von Spezialisten durchführen. Im Laufe der Zeit können sie jedoch nach Abschluss eines Physiotherapiekurses ihre Studien zu Hause alleine fortsetzen.
Der Komplex der therapeutischen Gymnastik beinhaltet notwendigerweise Übungen, die das Dehnen der Muskeln (Körperdrehungen, Biegungen, Rückbeugen) fördern. Übungen, die auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Hüftgelenke und der Wirbelsäule abzielen (Kniebeugen, Beinabstürze, Heben des Körpers aus einer Bauchlage) werden ebenfalls als wirksam angesehen. Den Patienten wird außerdem empfohlen, an Simulatoren und Yoga zu üben.
Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Folk-Methoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.
Um die Bedingung zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:
Die Prognose der Lumboischialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.
Gleichzeitig mit der Standardbehandlung können homöopathische Mittel verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus, aktivieren die Prozesse der Selbstregulierung und der Selbstheilung.
Die wirksamsten Medikamente sind "Traumel-S", "Objective-T". Sie bestehen aus vorteilhaften Pflanzenkomplexen, Mineralien, Chondroprotektoren, reduzieren Entzündungen, verbessern die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, die Wiederherstellung von Knorpel und Knochen.
In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.
Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Lumboischialgie-Anfälle ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.
Viele Menschen mittleren Alters sind mit quälenden Rückenschmerzen vertraut, die mehrere Tage in Folge anhalten. Die meisten von ihnen suchen jedoch nicht die Hilfe von spezialisierten Einrichtungen, sondern ziehen es vor, allein behandelt zu werden.
Wenn der Schmerz nach einigen Injektionen vergangen ist, können Sie nicht über die Ursache des Auftretens nachdenken. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit verschlimmert jedoch nur die Krankheit, und das Schmerzsyndrom manifestiert sich immer häufiger. In diesem Fall ist die Hauptursache für Rückenschmerzen, die sich in einem oder beiden Beinen erstrecken, die sogenannte Lenden-Ischias.
Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen im Lendenbereich äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.
Das lumbale Ischialgien-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.
In der medizinischen Praxis sind die häufigsten Formen der lumbalen Ischialgie:
Muskel-Tonic-Form - tritt auf, wenn die Nervenwurzel von den sie umgebenden Strukturen irritiert wird.
Ein solcher Effekt provoziert die muskulo-tonische Spannung der verschiedenen Muskeln, die die Kompression von nahe gelegenen Blutgefäßen und Nervenfasern verursacht - dies ist die sogenannte vertebrogene Lumboischialgie.
Die Schmerzursache ist in diesem Fall eine zu hohe Belastung der ungeübten Muskeln, die Pathologie der Entwicklung der Hüftgelenke? oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des kleinen Beckens.
Eine links- oder rechtsseitige neurodystrophische Lumboischialgie ist eine Art Fortsetzung der muskulär-tonischen Form der Erkrankung.
Bei dieser Form der Verletzung werden häufig trophische Veränderungen der Haut und in manchen Fällen sogar Geschwüre festgestellt. Bei der Palpation des betroffenen Bereiches ist es möglich, die Knollenstruktur der Muskeln im Bereich der Knie- und Hüftgelenke - der Knötchen - zu erkennen.
Starke brennende Schmerzen, schlimmer nachts, lokalisiert in der Lendengegend und Kniescheibe. Oft hat der Patient nachts Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln und tagsüber bemerkt er möglicherweise die eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Diese Form der Lumboischialgie kann durch folgende Merkmale von anderen unterschieden werden:
starke Schmerzen in der Lendengegend, die noch lange andauern - bis zu mehreren Jahren; eine klare Verbindung von Schmerzen in den unteren Rücken- und Beingelenken; Niederlage der großen Gelenke eines oder beider Beine - Hüfte, Knie, Knöchel. Die vegetativ-vaskuläre links- oder rechtsseitige Lumboischialgie zeichnet sich durch eine Kombination unangenehmer Empfindungen aus: brennende oder schmerzende Schmerzen, die durch Veränderung der Beinposition noch verstärkt werden; Taubheit des Fußes, Hitze oder Kälte im betroffenen Bereich.
In den meisten Fällen führt die Entwicklung von Schmerzen zu einer langanhaltenden Hypothermie oder unbequemen Position der Beine.
Äußerlich kann man die Läsion als Farbveränderung und Trockenheit der Haut erkennen, die im Bereich des Sprunggelenks anschwellen. Bei anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich kommt es zu einer Blanchierung der Haut der Zehen und einer Verringerung der Pulsation des Fußrückens.
Oft treten die oben beschriebenen Symptome aller Arten von Lumboischialgie gleichzeitig auf - in diesem Fall wird bei dem Patienten eine Mischform der Erkrankung diagnostiziert. Darüber hinaus kann die Läsion sowohl die unteren Gliedmaßen, die bilaterale lumbale Ischiasie als auch eine davon betreffen - linksseitige oder rechtsseitige lumbische Ischias.
Wie bereits erwähnt, sind die Hauptursachen für Lumboischialgie peinliche Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch
ständiger Stress und Depression; Haltungsstörungen durch Schwangerschaft oder Übergewicht, die den Schwerpunkt des Körpers verschieben; deformierende Arthrose; Hernie der Bandscheibe; harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten; Alter nach dreißig Jahren.
Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:
Muskel-Skelett, das aufgrund der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen außerdem auch discogenes Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom; neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln; Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf; gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren.
Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.
Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.
Symptome einer lumbalen Ischia treten in der Regel unmittelbar nach Auftreten einer solchen Störung auf. Die Tatsache, dass eine Person aus irgendeinem Grund diese Krankheit erschien, ist ein Beweis für die Anzeichen:
eingeschränkte motorische Fähigkeit in der Lendenwirbelsäule; Erhöhung der Intensität des Schmerzsyndroms bei Veränderung der Körperposition; die Ausbreitung des Schmerzes über die gesamte Länge des Nervs - von der Taille bis zum Sprunggelenk; Rückenlehne leicht nach vorne gebeugt; Veränderung der Hautfarbe und der Temperatur der unteren Extremitäten in Verbindung mit einer Durchblutungsstörung; starke Schmerzen beim Versuch, das betroffene Bein zu treffen.
Grundsätzlich tritt diese Verletzung bei längerer körperlicher Anstrengung auf, die meistens aufgrund einer degenerativen Läsion der Wirbelsäule entsteht - Osteochondrose. Patienten mit dieser Diagnose sollten auf alle unangenehmen Empfindungen aufmerksam sein.
Es ist sehr wichtig, die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich zu beginnen, da der Patient ohne die erforderliche rechtzeitige Behandlung eine chronische Lumboischialgie entwickeln kann, die viel schwieriger zu heilen ist.
In den ersten Tagen nach Beginn der Krankheitssymptome sollte der Patient die körperliche Betätigung so weit wie möglich einschränken und die Menge an Flüssigkeit reduzieren, um das Ödem der Bandscheiben zu reduzieren. Darüber hinaus bedeutet die Behandlung von Lumboischialgie zu Hause die Verwendung entzündungshemmender nichtsteroidaler Mittel.
Es wird jedoch empfohlen, bei Anzeichen dieser Krankheit einen Spezialisten zu konsultieren, der Ihnen erklärt, wie man lumbale Ischia behandelt, und die notwendigen Medikamente verschreibt.
Eine sofortige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung ist erforderlich, wenn der Patient folgende Symptome aufweist:
Rückenschmerzen nach Verletzung; Rötung und / oder Schwellung in der Wirbelsäule; Fieber; Verschlechterung der Empfindlichkeit der Beine und Organe im unteren Teil des Körpers; spontanes Wasserlassen und / oder Stuhlgang.
Wie bekannt ist, hängt die Behandlung einer Krankheit weitgehend von der Ursache ihres Auftretens, dem Entwicklungsstadium und dem Schweregrad der klinischen Anzeichen sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Behandlung der vertebralen lumbalen Ischialgie bei akutem Zustand ist in erster Linie eine vollständige Ruhe des Patienten.
Es wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu liegen und eine Position zu wählen, in der der Schmerz minimal ist. Die Dauer dieser Bettruhe kann zwischen einigen Tagen und 2 Wochen variieren. Ärzte empfehlen, sich nach 3-4 Tagen vollständiger Ruhe zu bewegen, wenn die Rückenlage die Schmerzen nicht erhöht.
Wenn eine Person sehr besorgt ist über Schmerzen, kann ein Spezialist verschiedene Medikamente verschreiben, die Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen lindern sollen. In der Regel handelt es sich bei Arzneimitteln zur Behandlung von Lumboischialgie um nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, deren Verlauf individuell ausgewählt wird.
Auch können Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung und den venösen Abfluss verbessern, Medikamente mit Vitaminen der Gruppe "B". Wenn der akute Schmerz aufhört und nur noch Schmerzen beim Bewegen verbleiben, wird der Patient mit Vitaminen der Gruppe „B“ und NSAR fortgefahren.
Die Behandlung von Volksheilmitteln mit Lumboischialgie sowie nicht medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten werden nur nach Entfernung von akuten Schmerzen angewendet.
Daher ist die als „Pharmakopunktur“ bezeichnete Methode sehr effektiv - sie wird mit einer scharfen Nadel in den Schmerzpunkt eines bestimmten Medikaments eingeführt, das die Durchblutung wieder herstellt, Ödem und Stagnation reduziert. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Muskelkrämpfe und Irritationen der Nervenwurzeln zu entfernen, was dauerhaft positive Ergebnisse liefert.
Parallel dazu muss der Patient in therapeutische Übungen eingebunden werden - welche Übungen zur Lumboischialgie durchgeführt werden sollten und welche Übungen abgebrochen werden sollten, wird der behandelnde Arzt mitteilen.
Unmittelbar nach der Entfernung eines akuten Schmerzanfalls, wenn sich eine Person bereits schmerzfrei bewegen kann, können Sie diese Übungen in Bauchlage ausführen:
Atmen Sie tief ein, strecken Sie sich und heben Sie Ihre Hand nach oben, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (5-6 mal für beide Hände); Beugung und Streckung des Fußes im Sprunggelenk (5-6 mal); Beugen der Beine, um die Knie zu reduzieren und zu spreizen (5-6 mal); Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne die Ferse des Betts anzuheben (führen Sie 3-4 Mal für beide Beine). Wenn Sie sich erholen, können Sie das Programm verkomplizieren und Übungen im Sitzen und Stehen hinzufügen.
In der Zeit der Remission der Erkrankung sollten mindestens 2 Mal pro Jahr Massagen und spezielle Behandlungen durchgeführt werden. Um das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung zu verringern, wird empfohlen, die therapeutischen Übungen während der gesamten Remissionsdauer unabhängig voneinander durchzuführen. Dies ist die effektivste Methode, um neue Anfälle zu verhindern.
Kategorie: Neurologie und Psychiatrie Aufrufe: 10228
Schmerzen im unteren Rücken, Verteilung der Schmerzen auf andere Bereiche, Bewegungsschwierigkeiten, Brennen am Nerven, Abkühlung der betroffenen Gliedmaßen, Blässe der Haut am betroffenen Bein, Jucken am Nerven.
Lumboischialgie - eine Krankheit, die durch das Auftreten von starken Schmerzen entlang des Ischiasnervs sowie in der Lendengegend gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom entwickelt sich am häufigsten bei Fortschreiten dystrophischer Veränderungen des Hüftgelenks, der Wirbelsäule, der Faszien und der Muskeln sowie aufgrund der bestehenden chronischen Erkrankungen der inneren Organe. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine korrekte Diagnose stellen und nicht mit der Behandlung beginnen, führt eine Lumboischialgie zu einer Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit.
Schmerzattacken mit diesem Syndrom sind selten. Sie können in der Regel durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:
scharfe Bewegungen (Kurven, Kurven); Gewichtheben, besonders systematisch; längere Zeit in einer erzwungenen oder unbequemen Position.
Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf. Weniger wahrscheinlich bei älteren Menschen und bei Kindern.
Die Hauptursachen für das Fortschreiten der lumbalen Ischia:
Übergewicht; Überstand der Bandscheiben; Zwischenwirbelhernie; schlechte Haltung; ständige Stresssituationen; Arthritis; Schwangerschaft Arthrose des verformenden Typs; systematischer Sport und Bewegung; Hypothermie; Krankheiten, die ansteckend sind; altersbedingte Veränderungen in den Knochen- und Knorpelstrukturen der Wirbelsäule; Wirbelsäulenverletzung.
In der Medizin werden verschiedene Klassifizierungen verwendet, die auf den Ursachen der Schmerzentwicklung, der Häufigkeit von Anfällen sowie den vorherrschenden Symptomen, der Prävalenz von Schmerzen und der Art der Erkrankung basieren.
Einstufung abhängig von der Ursache des Fortschreitens:
Lendenwirbelsäule Ischias. Es ist wiederum in discogen, radikular und spondylogen unterteilt. Lendenwirbelsäulen-Ischias entwickelt sich und entwickelt sich durch Quetschen der Nervenwurzeln, Bandscheibenhernis usw. myofascial Diese Art von Lumbalischien entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Faszien und Muskelstrukturen. angiopathisch. Entwickelt sich aufgrund von Läsionen der Blutgefäße im unteren Rückenbereich sowie in den Gliedmaßen; Lumboischialgie vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe.
Klassifizierung nach der Häufigkeit der Entwicklung von Angriffen:
akute lumbale Ischialgie; Pathologie mit chronischem Verlauf.
Durch die Dominanz charakteristischer Beschwerden:
neurodystrophisch; Muskelstärkungsmittel; vegetativ-vaskulär.
Die Prävalenz von Schmerzen in der Lendengegend:
richtig; linksseitig; bilateral oder bilateral.
Durch die Art des Krankheitsverlaufs:
neuropathisch; muskuloskeletal; neurodystrophisch; neurovaskulär.
Die Symptome einer Lumboischialgie sind in der Regel sehr ausgeprägt. Sie treten häufig unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf - eine große Belastung der Wirbelsäule, das Heben von Gewichten usw.
starke Schmerzen in der Lendengegend (rechts und links der Wirbelsäule lokalisiert), die den Beinen verabreicht werden können; Schmerzen nehmen mit Müdigkeit, Gewichtheben, Hypothermie und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Menschen zu; Einschränkung der Bewegungen. Eine Person kann sich nicht normal beugen oder ihren Oberkörper drehen. Wenn Sie versuchen, auf das Bein zu treten, wird das Schmerzsyndrom stark verstärkt. Zur gleichen Zeit wird der Schmerz scharf, stärker und brennender; Wenn Sie versuchen, die Position des Schmerzes im unteren Rückenbereich zu ändern, nehmen Sie zu. Die Haut am betroffenen Bein ändert seine Farbe. Es wird blass oder sogar Marmor. Beim Abtasten des Gliedes wird seine Abkühlung bemerkt; entlang der Nerven kann der Patient brennen, Hitze, Juckreiz fühlen.
Mit der Entwicklung einer akuten Lumboischialgie sind diese Symptome sehr ausgeprägt, aber im Falle eines chronischen Verlaufs der Pathologie können sie sich periodisch manifestieren - entweder ausblenden oder wieder zunehmen.
Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, deren Untersuchung durch den behandelnden Arzt. Ebenfalls im Diagnoseplan enthalten sind Labor- und Instrumentenmethoden.
Eiche; OAM; Blutbiochemie. Röntgen CT-Scan; MRI
Die Behandlung einer Krankheit kann erst nach gründlicher Diagnose und Bewertung der Ergebnisse beginnen. Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall nicht akzeptabel ist, sich selbst zu behandeln, da nur der Krankheitsverlauf verschlimmert werden kann. Die Behandlung mit Hilfe von Volksmitteln sollte ebenfalls mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es wird empfohlen, sie nur zusammen mit der Arzneimitteltherapie und der Physiotherapie anzuwenden.
Die Behandlung der Lumboischialgie ist am effektivsten, wenn sie umfassend ist. Therapeuten, Orthopäden und Neurologen befassen sich mit der Behandlung dieser Pathologie. Der Plan der medizinischen Verfahren und Aktivitäten wird für jeden Patienten streng individuell erstellt.
In der akuten Phase der Lumboischialgie, wenn ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auftritt, gilt Folgendes:
zeigt strikte Bettruhe, was den Ausschluss von körperlicher Anstrengung und aktiven Körperbewegungen impliziert; Das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit nimmt ab. Dies ist notwendig, um die Schwellung der betroffenen Extremität zu reduzieren. Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung. Diese Gruppe umfasst Nurofen, Diclofenac usw. Nehmen Sie sie innen (Tablettenform) und tragen Sie sie direkt auf die betroffene Stelle auf. Ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt, greifen die Ärzte zu Novocainic-Blockaden; Muskelrelaxanzien und krampflösende Mittel werden verschrieben. Diese Medikamente helfen Muskelkrämpfe zu lindern.
Sobald die akuten Manifestationen der Krankheit abklingen, ändert sich die Therapie etwas. Ärzte verschreiben in der Regel Patienten:
Bewegungstherapie; Physiotherapie; therapeutische Massage; Akupunktur; tragen sie specials orthopädische Konstruktionen.
Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung der Lumboischialgie ist günstig. Wenn sich diese Pathologie bereits in eine chronische Form verwandelt hat, ist die Prognose komplizierter. Es hängt alles davon ab, was die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit geworden ist, sowie von der Schwere des Verlaufs.
Viele Menschen im mittleren und höheren Alter sind mit Anfällen von akuten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule vertraut, die sich auf den Gluteusmuskel erstrecken, den Rücken des Oberschenkels bis zum Knie oder Unterschenkel. Dieses Phänomen wird als „lumbale Ishialgie“ bezeichnet - ein akutes Schmerzsyndrom, das im lumbosakralen Bereich auftritt und sich entlang des Ischiasnervs zum linken oder rechten Bein erstreckt - bei einseitiger Lokalisation oder in beiden Beinen - bei beidseitiger (bilateraler) Pathologie. Schmerzen, Schwäche, motorische Funktionsstörung - diese Symptome der Lumboischialgie erfordern Aufmerksamkeit und konsequente Behandlung.
Das Auftreten starker Schmerzen durch Reizung der Wurzeln des Ischiasnervs zu provozieren, kann eine heftige unbequeme Bewegung sein, Gewichte heben oder den Körper für lange Zeit in einer unbequemen Position finden.
Die Ursachen für Lumboishilgie können sein:
Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates verschiedener Herkunft wird in 20-30% der Fälle eine Lumboischialgie beobachtet.
Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass der Patient ein lumbales Ischialgien-Syndrom hat:
Lumboishalgia wird auf verschiedene Weise klassifiziert.
Ursache der gemischten Lumboischialgie sind verschiedene Faktoren, z. B. die Pathologie der Gefäße und Organe der Bauchhöhle, das kleine Becken, die Wirbelstrukturen.
Die Schmerzen bei muskulo-tonischer Lumboischialgie werden von den Patienten als schmerzhaft und in der Stärke von schwach bis stark beschrieben. Während der Palpation bemerkt der Arzt Muskelkater, das Vorhandensein von schmerzhafter Verdickung in ihnen sowie aktive Triggerpunkte (Schmerzpunkte) - Zonen erhöhter Reizbarkeit des Gewebes, die sich durch das Schmerzempfinden äußern.
2 Die neurodystrophische Lumboischialgie ist eine Folge der muskulär-tonischen Form des Syndroms. Bei der Entstehung der Schmerzpunkte bildete sich in den Bereichen des Hüftgelenks oder des Knies eine charakteristische Tuberositas. Die neurodystrophische Form beginnt mit Schmerzen im unteren Rückenbereich (kann über mehrere Jahre beobachtet werden) und wechselt dann zu einem der großen Gelenke des Beins (häufiger das Knie, seltener die Hüfte oder das Knöchel).
Mit der Niederlage des Kniegelenks werden Schmerzen im Gelenkinneren und der Kniekehle lokalisiert. Wenn sich dystrophische Prozesse im Hüftgelenk entwickeln, kann eine Person nicht laufen, es ist schwierig für sie, die Treppe zu erklimmen, die Beine auseinander zu spreizen. Beim Klopfen auf den großen Trochanter des Femurs verspürt der Patient einen starken Schmerz, bei Palpation äußert sich ein scharfer Schmerz unter dem Leistenband.
3 Neurovaskuläre Lumboischialgie zeichnet sich durch das Auftreten von Schmerzen, Schweregefühl, Streckung in einem Bein (links oder rechts), ein Gefühl von Kälte und Taubheitsgefühl oder umgekehrt durch Wärme aus. Trockenheit und Verfärbung der Haut, der Nägel, übermäßiger Keratinisierung des Fußs der Fußsohle und Schwellung des Sprunggelenks werden beobachtet.
4 Die neuropathische lumbale Ischialgie ist gekennzeichnet durch schießende Schmerzen, die auf die Gesäß-, Femur- und Gastrocnemius-Muskeln, den Fuß, die während der Bewegung der Lendenwirbelsäule verschlimmert werden, sowie durch die Schwächung der Stärke der peripheren Muskeln, die Verringerung oder den Verlust von Sehnenreflexen charakterisiert werden. Die häufigste Ursache ist die Kompression der Nervenwurzeln des Bandscheibenvorfalls.
Bei der Diagnose ist zur Ermittlung der Ursache von lumbalen Ischia eine klinische, wenn nötig, Labor- und Instrumentenstudie erforderlich, um Wirbelsäulenerkrankungen, Erkrankungen der Organe und Gefäße des Bauchraums, des Beckenbereichs und des Beins der unteren Extremitäten zu identifizieren.
Zunächst sollten Sie einen Neurologen konsultieren, der die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Hüfte, Kniegelenke prüft, den Schmerzgrad ermittelt, Informationen über chronische, infektiöse oder onkologische Erkrankungen des Patienten sammelt, eine biochemische und vollständige Blut- und Harnanalyse vorschreibt.
Hardwarediagnosemethoden können helfen, die Ursache von Lumboischialgie zu ermitteln:
Die Behandlung der Lumboischialgie sollte unter der Aufsicht eines Neurologen erfolgen. Grundlage der Therapie ist die Entfernung von akuten Schmerzen und die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die das Schmerzsyndrom verursacht hat.
Um Schwellungen zu reduzieren, muss die Flüssigkeitsaufnahme reduziert werden.
Der Verlauf von Medikamenten bei der Behandlung von Lumboischialgie wird abhängig von den Merkmalen des Patienten, der Art des Schmerzsyndroms und seinen Ursachen ausgewählt. Um den Staat zu erleichtern, vorgeschrieben:
Bei Lumboischialgie hat sich die Methode der Pharmakopunktur - Injektion von Medikamenten direkt in den Schmerzpunkt - bewährt. Das Verfahren reduziert Schwellungen, stellt die normale Durchblutung wieder her, lindert Muskelkrämpfe und reizt die Nervenwurzeln. Der Patient fühlt sich nach der ersten Sitzung erleichtert.
Das Video zeigt zwei Übungen, die den Zustand des Patienten während eines akuten Schmerzanfalls im unteren Rücken schnell lindern können.
Einfache Übungen, die im Bett liegend ausgeführt werden können, helfen Ihnen, sich schnell von einem Angriff zu erholen und zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren:
Wenn Sie Ihren Zustand verbessern, können Sie die Übungen komplizieren und im Sitzen oder Stehen ausführen.
Nach dem Entfernen des Schmerzsyndroms wird eine Person, die sich schmerzfrei bewegen kann, körperliche Therapiesitzungen, spezielle Übungen für die Wirbelsäule, Massagen, Reflexzonenmassagen, Physiotherapie (magnetische Effekte, UHF-Sitzungen usw.) vorgeschrieben.
Die Behandlung der chronischen lumbalen Ischialgie zielt darauf ab, die Belastung der Lumbosakralen Wirbelsäule, der Hüftgelenke zu reduzieren und die Rückenmuskulatur zu stärken. Es umfasst Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, abzunehmen, damit diese überflüssigen Pfunde den Rücken nicht zusätzlich belasten.
Insbesondere die Verwendung der Diskektomie (Bandscheibenentfernung). Nach der Operation (klassische Methode oder Methode der Endoskopie) erhält der Patient eine individuelle Rehabilitationstherapie.
Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Folk-Methoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.
Um die Bedingung zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:
Die Prognose der Lumboischialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.
In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.
Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Lumboischialgie-Anfälle ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.
Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Dorsalgie (Rückenschmerzen) ein häufiges Symptom verschiedener Pathologien. Ein ähnliches Symptom wird bereits im mittleren Alter bei einer großen Patientengruppe beobachtet, besonders häufig bei Männern zwischen 30 und 40 Jahren. Diagnosefehler lassen oft keine Zeit zu, um die kombinierte Erkrankung - Lumbago mit Ischias - als lumbosakrale Radikulitis verkleidet zu identifizieren und zu "neutralisieren".
Unter Ischias versteht man die Erkrankung, die zur Verletzung des Ischiasnervs führt oder andere Nervenwurzeln in der Nähe des lumbosakralen Rückensegments bedeckt.
Ischias manifestiert sich durch starke Schmerzen in der Rückseite des Oberschenkels, die auf den Fuß und den Unterschenkel ausstrahlen, und manchmal über die gesamte Oberfläche gefühlt, die von den Ästen des Ischiasnervs innerviert wird.
Während des Fortschreitens der Krankheit wird diese häufig durch Hexenschuss (Lumbago) ergänzt - akute schmerzhafte Anfälle, die plötzlich während der Stimulation der Nervenstämme auftreten. Die Kombination der Symptome - Lumboischialgie - erfordert eine sorgfältige Diagnose, da sie auf verschiedene primäre Pathologien zurückzuführen sein kann.
Die Schmerzen können unterschiedlicher Natur und Intensität sein, als Faktoren wirken oder spontan wirken, ergänzt durch andere Symptome. Am schwierigsten sind die Ausmaße längerer Verschlimmerungen der Lumboischialgie, die sich mit kurzen oder ohne Remission abwechseln.
Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.
Aufgrund der Erscheinung der Lendenwirbelsäule unterscheidet man nach Arten:
Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:
Die Pathogenese der Pathologie ist wie folgt: Schmerz tritt auf, wenn Nerven durch Quetschen, Trauma, Entzündung gereizt werden.
Schmerzimpulse können zunehmen, wenn das Muskelgewebe im betroffenen Bereich angespannt wird, die Ernährung gestört wird und Knoten und Beulen auftreten.
Die häufigsten Ursachen für Hexenschuss und Ischias sind:
Am häufigsten treten die ersten Anfälle vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Osteochondrose auf. Das akute Lumbago-Syndrom mit Ischias ist sehr ausgeprägt, chronische Effekte sind verschwommener, werden regelmäßig aktiviert und verblassen.
Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie:
Die Dauer eines rechten oder linken lumbalen Ischialgie-Anfalls kann von einigen Minuten bis zu 24 Stunden oder mehr variieren. Oft verschwindet das Unbehagen spontan, wenn es beginnt.
Ein erneutes Auftreten eines Angriffs kann schnell (z. B. am selben Tag) oder monatelang nicht auftreten.
Methoden zur Untersuchung eines Patienten auf Verdacht auf Hexenschuss mit Ischias:
Für die Behandlung der rechten Lendenwirbelsäulen-Ischialgie oder des linken Lumboischialgie-Syndroms wird empfohlen, spezielle Korsetts zu tragen sowie auf orthopädischen Matratzen zu schlafen. In jedem Fall entscheidet nur ein Fachmann, wie man Lumboischialgie behandelt.
In den meisten Fällen wird die Pathologie erfolgreich behandelt. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.
In der akuten Phase der Krankheit erhält der Patient eine Bettruhe (bis zu 14 Tage) und die Einnahme verschiedener Medikamentengruppen:
Zu den wirksamen Verfahren zur Behandlung von Lumboischialerkrankungen zählen:
Nach der Aufhebung der Bewegungsbeschränkungen und der vollständigen Beseitigung der Schmerzen wird ein Kurs in Physiotherapieunterricht zugeordnet:
Behandlung der Lumboischialgie zu Hause:
Lumboischialgie - schmerzhafter Anfall, lokalisiert in der Lendengegend und im Oberschenkelrücken, entwickelt sich als Folge von Gewichten, unangenehme Rotation des Körpers, Überstand der Bandscheibe. Die Krankheit äußert sich in plötzlichen Schmerzen, erzwungenen Körperhaltungen und Bewegungsstörungen im unteren Rücken und der betroffenen Extremität. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, Röntgen, CT oder MRI, Myelographie gestellt. Bei der Behandlung von gebrauchten Analgetika nichtsteroidale Antiphlogistika; Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden physiotherapeutische Übungen verordnet und physiotherapeutische Verfahren angewendet. Bei einem unerwünschten Verlauf wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
Lumboischialgie - schmerzhafte Empfindungen im unteren Rückenbereich mit unterschiedlicher Intensität (von Unbehagen bis zu intensiven heftigen Schmerzen), die aufgrund von abnormaler Kompression und Irritation der Wirbelsäulenwurzeln des L4-S3, die den Ischiasnerv bilden, dazu neigen, auf das Bein zu strahlen. Der Schmerz entsteht vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der Spondyloarthrose, des Zwischenwirbelbruchs und anderer Erkrankungen, die von destruktiven Veränderungen und der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Die Krankheit macht etwa 20 bis 30% der Fälle bei allen pathologischen Prozessen aus, die mit Rückenschmerzen verbunden sind. Sie tritt am häufigsten bei Personen im erwerbsfähigen Alter (junges und mittleres Alter, 25-45 Jahre) auf.
Die Lumboischialgie hat meistens einen Wirbelursprung und wird durch Reflexreflexion des Schmerzes bei intervertebraler Hernie der Lendenwirbelsäule, lumbaler Spondyloarthrose und anderen degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verursacht. Bei einigen Patienten ist dies ein Ausdruck des myofaszialen Schmerzsyndroms, an dem die Rücken- und Beckenmuskulatur beteiligt ist. Der Schmerz kann auch auf eine Reizung der Bänder, Knochen und Muskelstrukturen zurückzuführen sein; es ist jedoch bidirektional mit schlecht definierter Lokalisierung; tiefe Schmerzreaktion und strahlt selten unterhalb des Kniegelenks aus. Bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) eine häufige Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule und Schmerzen, bei denen der Rücken nach unten ausstrahlen kann. Die folgenden Situationen können die Entwicklung einer schmerzhaften Reaktion hervorrufen: abrupte Körperbewegungen, Unterkühlung, Zugluft, lange unbequeme, monotone Haltung. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie ohne ersichtlichen Grund.
Die Risikogruppe für die Entwicklung von lumbalen Ischien umfasst Menschen mit Übergewicht, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, intervertebralen Hernien, Infektionsverschlimmerungen sowie Patienten, die in der Produktion ständig übermäßig belastet sind und lange Zeit in derselben Körperposition verbringen.
Die Mechanismen der Schmerzentwicklung bei Lumboischialgie sind unterschiedlich, abhängig von den Gründen, die den pathologischen Prozess auslösen.
Birnenmuskelsyndrom. Tritt bei Osteochondrose auf, wenn Bereiche der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse werden. Das menschliche Nervensystem nimmt sie als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um diese zu reduzieren (Ruhigstellung des betroffenen Bereichs, erhöhter Muskeltonus). Muskelverspannungen breiten sich weit von der ursprünglichen Schmerzquelle aus und werden auf den birnenförmigen Muskel übertragen, unter dem der Ischiasnerv verläuft. Pathologische Muskelkontraktionen führen zu einer Kompression dieses Nervs und es treten Symptome von reflektiertem Schmerz auf.
Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse bei Bandscheibenhernien tragen zur Verengung des Lumens des Spinalkanals bei; Dies führt wiederum zu Kompression und Entzündung (Ischias) der Ischiasnervenwurzeln. Infolgedessen werden Nervenfasern (sensorische und motorische), die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, gereizt, was das Auftreten reflektierter Schmerzen hervorruft. Letzteres kann auch bei einer komplizierten Hernie (Prolaps) gebildet werden, die zu einer akuten Verengung des Spinalkanals führt.
Facettensyndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose gebildet, bei der entweder die Beweglichkeit der Wirbelsäule übermäßig eingeschränkt oder eingeschränkt ist. Dies führt zu einer Veränderung der Arbeit der Zwischenwirbelgelenke, des Entzündungsprozesses und der Bildung reflektierter Schmerzen.
Ein Schmerzanfall im unteren Rücken erscheint plötzlich. Die Schmerzreaktion brennt, schießt durch oder jammert. Bei Druck und / oder Reizung der Spinalnerven auf der Ebene von L4 bis S3 (bei längerer Belastung, erhöhter Belastung des unteren Rückens) treten starke Schmerzen auf. Dies führt zu einer Kontraktion der Reflexmuskulatur, die den Schmerzanfall weiter verstärkt.
Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie: Schmerzen im Rücken und Rücken des Oberschenkels, Einschränkungen der Bewegung der Wirbelsäule (insbesondere im Lumbosakralbereich). Der Schmerz wird normalerweise ausgeprägt, wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, etwas Schweres zu heben oder sich aufzurichten. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (leicht nach vorne gebeugt, halb gebeugt). Sowohl die statische als auch die Motilitätsänderung des Patienten. Er steht oder geht, er entlastet ein Bein und entlädt es, und das andere wird zum Hauptträger. Dies führt dazu, dass der Rumpf zum gesunden Bein hin neigt. Die Muskeln der Lendengegend und oftmals der gesamte Rücken und sogar die Gürtel der unteren Gliedmaßen sind angespannt. Die Spannung herrscht homolateral (dh auf der betroffenen Seite). Die Lende ist beim Gehen eingeschränkt, Skoliose kann auftreten, Abflachung der Lendenlordose, seltener Hyperlordose. Es ist durch ein „Stativ-Symptom“ gekennzeichnet, wenn Patienten aufgrund von Schmerzen entweder gar nicht sitzen können oder ihre Hände auf die Stuhlkante legen müssen. Bei einer Positionsänderung dreht sich der Patient zuerst zur gesunden Seite und strafft das schmerzende Bein oft mit der Hand (Minor-Symptom).
Die Diagnose einer lumbalen Ischia umfasst eine klinische Untersuchung, bei der ein Neurologe eine statische und dynamische Untersuchung der Wirbelsäule vornimmt, die Symptome der Spannung des Ischiasnervs prüft und auf Anzeichen einer Infektion oder einen malignen Neoplasma aufmerksam macht. Pathognomonisch für Lumboischialgie ist ein scharfer Schmerz als Reaktion auf das Abtasten des Eintrittspunktes des Ischiasnervs am Oberschenkel. Bei einer lumbalen Ischialgie werden zusätzlich die Becken- und Bauchorgane untersucht, wodurch es möglich ist, Organläsionen auszuschließen oder zu identifizieren, die auch zu reflektierten Schmerzen führen können.
Die Radiographie der Lendenwirbelsäule kann eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Sklerose der Endplatten, Hypertrophie der Gelenkprozesse, Osteophyten und eine ungleichmäßige Verengung des Spinalkanals zeigen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, einen Tumor, Spondylitis, traumatische und pathologische Frakturen, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Infektions- und Entzündungsprozesse auszuschließen. In Fällen, in denen aufgrund klinischer Manifestationen der Verdacht auf einen Tumor oder eine Spondylitis besteht, und die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule keine Pathologie, keine Radioisotopszintigraphie, berechnete oder Kernspintomographie zeigt. CT oder MRI der Wirbelsäule und bei fehlender Myelographie werden gezeigt, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auftreten (Kompressionsmyelopathie). In einigen Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Ergebnisse einen Überschuss der Menge an Proteinkomponenten ergeben können. Je nach Indikation werden Ultraschalluntersuchungen der Organe der Bauchhöhle, Ultraschall der Nieren und Ausscheidungsurographie durchgeführt.
Die Lumboischialgie unterscheidet sich von der Myositis der Rückenmuskulatur und der Pathologie des Hüftgelenks. Für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Anamnese, untersucht den Patienten und bewertet die objektiven und subjektiven klinischen Manifestationen der Pathologie.
In der Neurologie wird die Beseitigung akuter Rückenschmerzen vor dem Hintergrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Grundursache durchgeführt: Zwischenwirbelhernie, lumbosakrale Osteochondrose usw. Lumboiscalgie wird von einem Neurologen oder einer Wirbelsäule behandelt. In der akuten Phase des schmerzhaften Anfalls ist es wichtig, die Patientenqualität zu organisieren. Der Bettraum sollte hart und elastisch sein. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben und in besonders schwierigen Fällen werden Blockaden eingesetzt - Injektionen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Komponenten, die direkt in den schmerzhaften Fokus injiziert werden. Lokale Irritationen (Pfefferpflaster, Ablenkungstechniken, Reiben) wirken analgetisch. Mit der Ineffektivität der therapeutischen Behandlung verwendet die Wirbelsäulentraktion. Empfohlene physiotherapeutische Verfahren (Schlammbäder, Akupunktur, therapeutischer Schlaf, Massagen, manuelle Therapie).
In der komplexen Therapie der Lumboischialgie gehören in der Regel entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, Antispasmodika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Positiv auf das Wohlbefinden des Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus, die zur Gewebereparatur, Regeneration und Ernährung der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule beitragen.
Eine ausgezeichnete analgetische und tonisierende Wirkung in der subakuten Periode der Krankheit hat eine therapeutische Massage. Bei Lumboischialgie wird der Lendengegend und dem Kreuzbein besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch systematisches Kneten dieser Zone ist es möglich, den Blutfluss zu verbessern, den Stoffwechsel in der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Fortschreiten der Osteochondrose zu verlangsamen.
Wenn Physiotherapie und medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam oder unwirksam sind, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Hinweise für sein Verhalten sind: Symptome der Kompression des Rückenmarks; Abnormalitäten des Beckens und untere Paraparese; starke Schmerzen, konservative Behandlung nicht möglich. Am häufigsten wird eine operative Behandlung von Bandscheibenhernien empfohlen. Während des Vorgangs kann der beschädigte Datenträger teilweise oder vollständig entfernt werden. Diskektomie, Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie sind möglich. Bei totalen Eingriffen wird der Kunststoff der beschädigten Bandscheibe aufgetragen.
Bei häufigen Wiederholungen von Lendenschmerzen werden spezielle gymnastische Übungen empfohlen. Sie ermöglichen es Ihnen, die die Wirbelsäule umgebenden Muskeln zu stärken, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Wirbel erheblich verringert und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung erhöht wird. Physikalische Therapie wird in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer erfahrenen ärztlichen Übungstherapie empfohlen. Ohne Kenntnisse der Bewegungstherapie sollten Sie nicht mit unbekannten Übungen experimentieren, da Sie mit einer unbeholfenen Bewegung die Muskeln strecken, einen Entzündungsprozess provozieren und die Anzeichen eines Zwischenwirbelbruchs verstärken können. Nach und nach gewöhnen sich die Patienten an den Rhythmus, in dem sie die Übungen durchführen, neue Techniken und Ansätze erlernen, so dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Ende der aktiven Behandlungsdauer die Physiotherapie weiterhin ohne jegliche Hilfe angewendet wird.
In etwa 95% der Fälle ist die Lumboischialgie gutartig und hat bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine eher günstige Prognose. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit und dem Fehlen einer Behandlung können Gewebeverformungen auftreten, bilden sich häufig Knoten in den Muskeln und Stoffwechselprozesse werden gestört.
Präventive Maßnahmen bei lumbalen Schmerzen zielen darauf ab, Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu behandeln und deren Fortschreiten in der Zukunft zu verhindern. Es wird empfohlen, eine längere Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu vermeiden, was zu einer Stagnation führt und destruktive Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbel hervorruft. Korrektur des motorischen Stereotyps ist notwendig; Man sollte es vermeiden, Bewegungen an unvorbereiteten Muskeln auszuführen. Es ist die Schaffung eines Muskelkorsetts erforderlich, das die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule gewährleistet. Es ist auch notwendig, bei der Korrektur von Haltungsstörungen mit der Bildung der korrekten Haltung, dem Abnehmen und dem Rauchen aufzuhören. Um häufigen Rezidiven vorzubeugen, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.