Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.
Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.
Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.
Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:
Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.
In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.
Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:
Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:
Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.
Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:
In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.
Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.
Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.
Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.
Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.
In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.
Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.
Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.
Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:
In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.
Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).
Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:
Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.
Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.
Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:
Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:
Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.
Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation
+7 (495) 125 22 36
+7 (812) 243 19 60
+7 (343) 311 11 25
In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.
"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “
„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “
„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “
Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.
Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.
Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.
Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.
Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).
Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:
Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:
Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung
Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.
Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.
In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:
Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.
Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.
Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.
Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).
Indikationen für die Osteosynthese:
Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.
Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:
Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.
Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.
Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.
Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.
Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.
Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.
Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.
Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:
Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).
Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.
Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:
Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.
Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.
In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:
Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).
Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);
Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.
Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).
Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.
Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.
Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.
Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.
Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.
Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.
Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.
Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.
Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).
Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.
Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:
15% am 10. Tag (nach der Operation);
100% - in 2 Monaten.
Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.
Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.
Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.
Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.
Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.
Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.
Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.
Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.
Meistens treten Hüftverletzungen beim Sturz auf. Bei gleicher Häufigkeit wird das Hüftgelenk von Profisportlern und Menschen verletzt, in deren Leben ständig eine erhöhte Belastung der Beine auftritt.
Eine weitere Ursache für eine Schädigung des Hüftgelenks ist Osteoporose. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Gelenke befällt. Dadurch wird die normale Mobilität bis zur vollständigen Lähmung unterbrochen.
Osteoporose ist durch wiederkehrende schmerzhafte Anfälle während des Tages gekennzeichnet, die auf die Hemmung der Abwertungsfunktion von Gelenkknorpel und Knochenstrukturen zurückzuführen sind. Der Grund dafür - das Löschen der Gelenkflächen infolge erhöhter körperlicher Anstrengung.
Osteoporose und Hüftverletzungen sind nicht immer für eine konservative Behandlung geeignet. Wenn die Medikamente keine positive Dynamik zeigen, empfehlen die Ärzte eine chirurgische Behandlung. Der enorme Effekt und die Verringerung negativer Auswirkungen auf den Körper können durch Arthroskopie, Endoprothetik, Osteosynthese und plastische Hüftoperationen erreicht werden.
Heute haben diese Verfahren das Vertrauen Tausender Patienten aus allen Ländern gewonnen. Diese Beliebtheit ist auf die Möglichkeit einer genaueren und ästhetischeren Manipulation zurückzuführen.
Weitere Indikationen für die Arthroskopie am Hüftgelenk sind der Bruch von Bändern und Gelenkelementen, Knorpelschäden und Arthrose.
Die Hüftarthroskopie in Deutschland ermöglicht mit höchster Genauigkeit und minimalem Trauma die Diagnose und Korrektur von Gelenkerkrankungen. Eine solche Operation ist in der Praxis deutscher medizinischer Einrichtungen weit verbreitet, da die arthroskopische Untersuchungsmethode und therapeutische Manipulationen wesentlich effektiver sind als die Visualisierung durch andere Methoden.
Weitere Vorteile der arthroskopischen Chirurgie - kleine Einschnitte verursachen keine Komplikationen während der Operation, heilen schnell und hinterlassen keine Spuren. Außerdem werden Muskelfasern bei der Arthroskopie nicht getrennt, sondern nur zur Seite verschoben, wodurch die Heilungszeit von Wunden signifikant verringert wird.
Heute ist die Hüftoperation in der Etihanum-Klinik in Deutschland dank moderner technischer Ausrüstung, hervorragenden Fähigkeiten und Professionalität der Ärzte ein alltäglicher Eingriff.
Unsere Ärzte helfen Ihnen, die Funktionalität des Hüftgelenks so schnell wie möglich wiederherzustellen und den Schmerz zu vergessen.
Das Ignorieren des ersten Symptoms einer Hüftfraktur und das Fehlen einer kompetenten Therapie führt oft zu gefährlichen Folgen. Im schlimmsten Fall kann es zum Tod kommen.
Am häufigsten tritt diese Art von Fraktur bei älteren Menschen auf. In diesem Fall wirkt Osteoporose (pathologische Knochenbrüchigkeit) als provozierender Faktor. Bei jungen Menschen tritt eine Hüftfraktur hauptsächlich aufgrund von Unfällen und anderen schweren Verletzungen auf.
Die chirurgische Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, da der Femurkopf aufgrund einer Fraktur schlecht durchblutet ist und die Knochenstrukturen möglicherweise nicht miteinander verschmelzen. Infolgedessen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine ischämische Nekrose von Knochenfragmenten auftritt und später - ein tödlicher Ausgang.
Die Operation beinhaltet die Installation und Fixierung der Knochenstrukturen in der korrekten Position, wodurch ihre Immobilität bis zum Zeitpunkt der Akkretion sichergestellt ist. Diese Methode wird zum Bruch von Röhrenknochen und Gelenken verwendet. Osteosynthese wird in folgenden Fällen durchgeführt:
Die Operation des Schenkelhalses erfolgt offen oder geschlossen. Meistens bevorzugen Ärzte den zweiten. Die erste wird bei der Nekrose der Gewebe des Oberschenkelhalses verwendet.
Die geschlossene Osteosynthese wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose mit Röntgenstrahlen und chirurgischen Instrumenten durchgeführt.
Nach der Einführung von Anästhetika werden Fragmente von Knochenfragmenten so angepasst, dass sich der gesammelte Knochen in der richtigen Position befindet. Dann wird ein Schnitt bis zu einer Länge von 15 cm gemacht, in den die Struktur eingefügt wird. Am Ende der Stiche.
Die Osteosynthese hat mehrere Vorteile:
Die Dauer der Manipulation beträgt nicht mehr als zwei Stunden und wird je nach Volumen des pathologisch veränderten Gewebes in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.
Der Patient liegt auf dem Rücken oder auf seiner Seite. Die Operation wird durchgeführt, indem die Beine gestreckt werden, um ein Eindringen in den Raum zwischen dem Kopf und der Unterseite des Oberschenkels sicherzustellen.
Nach der Anästhesie des Patienten desinfiziert der Chirurg den Bereich der geplanten Operation. Dann macht er 3-5 Einschnitte mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm und führt ein Arthroskop ein. Gefundene beschädigte Belege werden korrigiert und die toten herausgeschnitten.
Hüftendoprothetik
Der Kern der Operation besteht darin, das beschädigte Gelenk zu entfernen und ein künstliches Analogon zu implantieren.
Zunächst wird ein Anästhetikum oder Anästhetikum verabreicht. Dann macht der Chirurg einen Einschnitt, entfernt das beschädigte Gelenk und setzt die Prothese ein. Dann wird die Struktur mit Schrauben oder Zementmörtel befestigt. Bei großen Defekten wird der Knochen mit Schrauben fixiert. Der letzte Schritt ist das Nähen.
Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:
Die Operation ist das Entfernen eines Teils der beschädigten Verbindung und das Füllen des freigelassenen Raums mit Kunststoffmaterial.
Unter Vollnarkose schneidet der Chirurg den oberen Teil des Knochens ab, bringt den Femurkopf heraus und korrigiert die Beeinträchtigung. Der entstehende Hohlraum ist mit Kunststoff gefüllt.
Danach bringt der Arzt den Femurkopf in die Gelenkhöhle zurück, fixiert ihn mit Schrauben und vernäht die Wunde.
Die vollständige Genesung dauert bis zu 6 Monate. Nach der Operation am Femur soll der Patient im Bett bleiben. Um eine Verstopfung des Gefäßes zu vermeiden, ist das Tragen eines elastischen Verbandes für 3-5 Tage angezeigt. Ab dem ersten Tag nach der Operation wird eine medikamentöse Therapie verordnet: Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel.
Die nächste Phase der Rehabilitation ist die Physiotherapie, die einen Komplex aus Rotationsbewegungen des Sprunggelenks und der Spannung der Oberschenkelmuskeln umfasst. Am zweiten Tag nach der Operation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung (Stock oder Krücken).
Mit dem Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms und einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion aufgrund einer Verletzung des Hüftgelenks bestehen Experten auf einer operativen Korrektur.
Eines der führenden Länder in diesem Bereich der Medizin ist Deutschland. Moderne Operationsmethoden an der Hüfte in den deutschen medizinischen Zentren ermöglichen es, die beste Wirkung zu erzielen: vollständige Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Hüftgelenks bei minimalem Zeitaufwand.
Die Hüftkorrekturoperation im Etianum-Ästhetikzentrum ist die Einhaltung aller Sicherheits- und Schmerznormen dank des Einsatzes fortschrittlicher Technologien im Bereich der Chirurgie.
Nach der Behandlung in unserer Klinik sind die Patienten mit der Qualität des Ergebnisses, dem tadellosen Service, den komfortablen Bedingungen und der fürsorglichen Einstellung des Personals immer zufrieden.
Orthopädische Chirurgie ist die Behandlung, Rekonstruktion von Gelenken sowie Pathologien von Gliedmaßen angeborener Natur, die sich aus Verletzungen und vor dem Hintergrund von Infektions- und Entzündungskrankheiten ergeben.
Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Etianum in Deutschland ist auf die Verwendung eines Komplexes minimalinvasiver Verfahren reduziert, die eine vollständige Genesung ermöglichen. Unsere Spezialisten retten Menschen auch bei schwersten Rückenproblemen und helfen ihnen, gefährliche Folgen zu vermeiden.
Der Femur ist die stärkste und längste Knochenbildung im menschlichen Körper. Um den Oberschenkel zu brechen, muss man sich ernsthaft bemühen. Manchmal geschieht dies jedoch und häufiger werden ähnliche Brüche bei älteren Menschen beobachtet. Wenn die traditionelle Behandlung nicht hilft (Fusion ist schwierig oder unmöglich), greifen die Ärzte zu einer Femuroperation. Betrachten Sie einige Arten solcher Eingriffe und gleichzeitig eine kurze Klassifizierung von Frakturen.
Die Notwendigkeit einer Operation ist besonders für Menschen im fortgeschrittenen Alter und bei Knochenverlagerungen wichtig. Es ist empfehlenswert, den Chirurgen auch bei einer Gebärmutterhalsfraktur zu kontaktieren.
Die Beschreibung der Fraktur beinhaltet:
Die häufigsten Frakturen sind:
Je nach Art des Schadens gibt es verschiedene grundlegende Arten von Interventionen:
Diese Art von Bruch betrifft vor allem ältere Menschen. Eine scharfe Kurve, eine unbequeme Bewegung, ein direkter Sturz auf den Oberschenkel - all dies kann zu Schäden führen. Die Operation gilt als der einzige Ausweg.
Es gibt zwei Arten der Operation des Schenkelhalses:
Diese Art der Operation ist erforderlich, wenn bei einem Patienten rheumatoide Arthritis oder Arthrose festgestellt wird.
Orthopäden empfehlen, das verletzte Glied in der postoperativen Phase so schnell wie möglich zu „belasten“. Dies geschieht zwar unter strenger ärztlicher Aufsicht.
Die Hauptkomponente des Rehabilitationsprozesses ist die Physiotherapie. Zunächst lernt der Patient, sich auf Spaziergängern und Krücken fortzubewegen, und kehrt dann zu einem vollwertigen Lebensstil zurück.
Eine Femurfraktur, insbesondere bei Verlagerung, ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Person. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordert eine solche Fraktur radikale chirurgische Eingriffe. Durch die Operation können Sie die Fragmente sofort neu positionieren und die Zeit für die Heilung und Heilung von Gewebe erheblich beschleunigen.
Frakturen des Femurs mit Versetzung von Fragmenten bei Kindern und Menschen im mittleren und mittleren Alter sind ziemlich selten: Verletzungen dieser Art können nur bei einem sehr starken Schlag auftreten, beispielsweise einem Sturz aus großer Höhe oder infolge eines Verkehrsunfalls. Bei älteren Menschen ist diese Art von Fraktur weitaus häufiger. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Knochendichte aufgrund hormoneller Prozesse. Frauen in den Wechseljahren sind besonders gefährdet - meistens entwickeln sie Osteoporose und ihre Knochen verlieren an Kraft. Bei älteren Menschen kann eine Fraktur des Oberschenkelknochens auch bei einer leichten körperlichen Belastung auftreten - ein Schlag, ein Bluterguss, ein Sturz, ein Beinbein und in einigen Fällen ohne ersichtlichen Grund. Meistens bildet sich eine Fraktur in der Diaphysenabteilung des Knochens, insbesondere des Halses und des Femurkopfes.
Die Fraktur eines so großen Knochens wie der Tibia erfordert eine lange Rehabilitationszeit. Eine Fraktur mit Verlagerung von Knochenfragmenten verschlimmert die Situation und verlangsamt den Konsolidierungsprozess des Knochengewebes. Darüber hinaus macht die natürliche Verlangsamung der Regenerationsprozesse bei älteren Menschen den Rehabilitationsprozess noch länger. Und wenn bei Jugendlichen eine konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielen kann, kann sich der Prozess bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, um Monate verzögern, während der Patient völlig die Möglichkeit hat, sich normal zu bewegen.
Die lange Zeit der Immobilisierung des Patienten birgt das Risiko von Komplikationen:
Laut Statistik sterben etwa 20% der älteren Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses während ihrer konservativen Behandlung an den entwickelten Komplikationen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Daher wird die operative Behandlungsmethode als bevorzugt und am effektivsten angesehen, sodass Sie die Konsolidierung von Knochenfragmenten beschleunigen und den Rehabilitationsprozess erheblich reduzieren können.
Bei einer versetzten Femurfraktur können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden:
Die Operation der Osteosynthese wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Verletzungsbereich wird freigelegt, Knochenteile werden miteinander verglichen und mit Hilfe von Stricknadeln, Nägeln, Schrauben und Platten aus biologisch und chemisch inerten Materialien befestigt. Die Osteosynthese bei älteren Menschen, insbesondere bei einer Fraktur des Oberschenkelhalses, kann aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Knochendichte möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Bei Hüftfrakturen bei älteren Patienten wird häufiger eine endoprothetische Operation durchgeführt, wodurch Femurkopf und Hals, Hüftgelenk und Hüftgelenk durch eine Prothese ersetzt werden.
In einigen Fällen kann bei einer Fraktur der Diaphyse des Femur im mittleren oder unteren Teil eine geschlossene Reposition von Fragmenten bei jungen Patienten durchgeführt werden.
Wenn die Operation geschlossen ist, werden Knochenfragmente kombiniert, ohne den Verletzungsbereich freizulegen. Ihre korrekte Position wird durch Röntgenbild überwacht. Nach einer solchen Operation wird ein Pflaster oder eine Orthese auf den Oberschenkel aufgebracht.
Wie bei jeder Operation sind Osteosynthese und Endoprothetik mit bestimmten Risiken verbunden. Die häufigsten Komplikationen bei Operationen bei Frakturen der Tibia sind:
Rehabilitation nach der Operation zur Korrektur der verschobenen Fraktur gesendet:
Zu diesem Zweck verordnete therapeutische und physiotherapeutische Aktivitäten:
Eine wichtige Rolle im Wiederherstellungsprozess nach einer Fraktur spielt die richtige Ernährung, da ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen in der Ernährung die Heilung von Gewebe verlangsamt. Ältere Menschen mit Hüftfrakturen leiden häufig unter einer Verschlechterung ihres Appetits, daher sollten schmackhafte, kalorienreiche Mahlzeiten in die Speisekarte aufgenommen werden.
Um Gewebeödeme zu reduzieren, können absorbierbare Salben und Cremes sowie Kompressionsunterwäsche und -strümpfe verschrieben werden.
Die Bedingungen für die Anhäufung des Femurs bei Frakturen mit Verdrängung sind individuell - abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand. In den ersten Schritten nach der Operation ist das Gehen ohne Unterstützung des verletzten Beins mit Krücken und Gehhilfen zulässig. Der Arzt entscheidet dann individuell über die Aufnahme von kleinen Lasten und das Gehen anhand der operierten Gliedmaßen.
Generell ist die Prognose nach operativer Behandlung einer Femurfraktur mit Verschiebung günstig. Im Gegensatz zu konservativen Methoden ermöglicht es die Neupositionierung von Fragmenten, wodurch die Kallusbildung beschleunigt und die Rehabilitationszeit verkürzt wird. Die relativ kurze Zeit der Immobilisierung älterer Patienten verringert das Risiko von Komplikationen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System.