Hüftfrakturoperation: Fortschritt und Merkmale der Genesung

Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Das Wesentliche der Intervention und ihre Vorteile für den Patienten

Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.

Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.

Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  1. Entfernen von nach einer Fraktur entstandenen Knochenfragmenten.
  2. Verhinderung der weiteren Zerstörung des Knochengewebes, der Struktur des Hüftgelenks und der Entzündungsprozesse.
  3. Eine Gelegenheit, zu einem vollständigen Lebensstil zurückzukehren (zumindest teilweise).

Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.

Indikationen für die Operation

In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.

Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:

  • der Fall;
  • starker Schlag;
  • Unfall (Unfall) und andere.

Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:

  • die Unmöglichkeit, sich auf das erkrankte Glied zu verlassen;
  • Einschränkungen der Bewegung der Beine;
  • das beschädigte Glied wird unnatürlich nach außen gedreht, was durch die Stellung des Fußes bestimmt werden kann;
  • der Patient spürt auch bei leichtem Klopfen am Fuß Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schwellung, Rötung, Schwellung im Bereich des geschädigten Gelenks.

Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.

Gegenanzeigen

Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:

  • der ernste Zustand des Patienten im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und anderer innerer Organe, aufgrund dessen die Gefahr besteht, dass die Anästhesie (nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen Pathologien) nicht aufrechterhalten wird;
  • sesshafter Lebensstil einer Person: Wenn ein Patient oft auf einem Bett liegt oder sich nur begrenzt im Haushalt bewegt (zur Toilette und zum Bad), ist es nicht immer gerechtfertigt, einzugreifen, wodurch seine Gesundheit zusätzlichen Bedrohungen ausgesetzt wird.
  • stark reduzierte Kalziumkonzentration in den Knochen, Osteoporose und andere chronische Erkrankungen des Skelettsystems - in solchen Fällen wird die Operation kategorisch abgelehnt, da die Gefahr einer weiteren Zerstörung von Knochen und Gelenken besteht.

Operationsarten bei Frakturen des Schenkelhalses

In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.

Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.

Smith-Petersen Nägel

Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.

Schrauben

Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.

Dynamische Femurschraube

Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.

Gelenkendoprothetik

In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.

Intervention

Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.

Diagnose und Vorbereitungszeit

Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.

Betriebsfortschritt: Video

Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:

  1. Allgemeine oder weniger Lokalanästhesie.
  2. Große Weichteilinzision im Bereich der Fraktur.
  3. Gelenk öffnen.
  4. Entfernung von Trümmern, Produkten von entzündlichen Prozessen.
  5. Osteosynthese von Knochen oder Endoprothese.
  6. Fixierung der Fuge.
  7. Nähen der Haut, Auflegen von chirurgischen Nähten.

In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.

Bedingungen und Merkmale der Rehabilitation

Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).

Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. In den ersten drei Tagen darf der Patient nicht aufstehen - man kann sich nur hinlegen. Der Fuß ist seitlich mit einer kleinen Abduktion fixiert.
  2. Sie können beginnen, die Position zu ändern und eine Woche nach dem Eingriff regelmäßig auf dem Bauch zu liegen.
  3. In den ersten 10–15 Tagen beginnen sie mit sparsamen medizinischen Kursen - den einfachsten körperlichen Übungen.
  4. Nach einem Monat kann der Patient aufstehen, darf sich jedoch nur mit Hilfe von Fußgängern und anderen technischen Rehabilitationsmitteln an das schmerzende Bein lehnen.
  5. 2-3 Monate nach dem Start beginnt eine späte Rehabilitationsphase, in der eine Person sich aktiver bewegen kann, auf dem Bein aufstehen und sich durch Bewegung schrittweise entwickeln kann.

Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.

Heilungsübungen während der Genesung

Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.

Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:

  1. In den ersten Tagen nach der Verletzung ist die Aktivität minimal, es ist jedoch bereits möglich, die Zehen des verletzten Beines zu bewegen und mit der Extremität selbst schwache Bewegungen auszuführen.
  2. Während der ersten Woche sollte die Person häufiger die Oberschenkelmuskeln anspannen und dann entspannen. Diese Übung wird während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt, damit das Muskelgewebe nicht geschwächt wird.
  3. Eine Woche nach der Operation wird das Bein angehoben und etwas zur Seite weggenommen.
  4. Nach 2-3 Wochen läuft der Patient mit Hilfe eines Spaziergängers (manchmal später) um die Station herum.
  5. Einen Monat später beginnen Sie einen aktiveren Spaziergang - dreimal täglich für 10 Minuten.
  6. Schließlich machen sie in der späten Erholungsphase einen langen Spaziergang an der frischen Luft, stützen sich auf Krücken oder Spaziergänger. Machen Sie andere Übungen - zum Beispiel "Schere" oder "Fahrrad" (in Bauchlage).

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Dekubitus durch längeres Lügen;
  • allmähliche Schwächung der Muskeln (Atrophie);
  • Probleme mit den Atemwegen durch ständiges Lügen;
  • Nekrose von Weich- und Knochengewebe, Knochenfäule;
  • tödlicher Ausgang.

Kliniken und Kosten

Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation

+7 (495) 125 22 36

+7 (812) 243 19 60

+7 (343) 311 11 25

Patientenbewertungen zur Operation

In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.

"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “

„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “

„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “

Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.

Hüftfrakturoperationen: Methoden, Behandlung, Genesung

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Gelenks mit anschließender Schraubenfixierung (Osteosynthese);
  • Endoprothetik (Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Struktur).
  • Monopolare Endoprothetik (Zwischensumme) - Ersatz der Hüftkopfendoprothese. Das Acetabulum wird nicht durch ein Implantat ersetzt.
  • Bipolare Prothetik (insgesamt) - Ersatz des Kopfes und des Acetabulums.

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.

Hüftarthroskopie in Deutschland. Hüftoperation in der Etianum-Klinik

Meistens treten Hüftverletzungen beim Sturz auf. Bei gleicher Häufigkeit wird das Hüftgelenk von Profisportlern und Menschen verletzt, in deren Leben ständig eine erhöhte Belastung der Beine auftritt.

Eine weitere Ursache für eine Schädigung des Hüftgelenks ist Osteoporose. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Gelenke befällt. Dadurch wird die normale Mobilität bis zur vollständigen Lähmung unterbrochen.

Osteoporose ist durch wiederkehrende schmerzhafte Anfälle während des Tages gekennzeichnet, die auf die Hemmung der Abwertungsfunktion von Gelenkknorpel und Knochenstrukturen zurückzuführen sind. Der Grund dafür - das Löschen der Gelenkflächen infolge erhöhter körperlicher Anstrengung.

Osteoporose und Hüftverletzungen sind nicht immer für eine konservative Behandlung geeignet. Wenn die Medikamente keine positive Dynamik zeigen, empfehlen die Ärzte eine chirurgische Behandlung. Der enorme Effekt und die Verringerung negativer Auswirkungen auf den Körper können durch Arthroskopie, Endoprothetik, Osteosynthese und plastische Hüftoperationen erreicht werden.

Heute haben diese Verfahren das Vertrauen Tausender Patienten aus allen Ländern gewonnen. Diese Beliebtheit ist auf die Möglichkeit einer genaueren und ästhetischeren Manipulation zurückzuführen.

Weitere Indikationen für die Arthroskopie am Hüftgelenk sind der Bruch von Bändern und Gelenkelementen, Knorpelschäden und Arthrose.

Die Hüftarthroskopie in Deutschland ermöglicht mit höchster Genauigkeit und minimalem Trauma die Diagnose und Korrektur von Gelenkerkrankungen. Eine solche Operation ist in der Praxis deutscher medizinischer Einrichtungen weit verbreitet, da die arthroskopische Untersuchungsmethode und therapeutische Manipulationen wesentlich effektiver sind als die Visualisierung durch andere Methoden.

Weitere Vorteile der arthroskopischen Chirurgie - kleine Einschnitte verursachen keine Komplikationen während der Operation, heilen schnell und hinterlassen keine Spuren. Außerdem werden Muskelfasern bei der Arthroskopie nicht getrennt, sondern nur zur Seite verschoben, wodurch die Heilungszeit von Wunden signifikant verringert wird.

Heute ist die Hüftoperation in der Etihanum-Klinik in Deutschland dank moderner technischer Ausrüstung, hervorragenden Fähigkeiten und Professionalität der Ärzte ein alltäglicher Eingriff.

Unsere Ärzte helfen Ihnen, die Funktionalität des Hüftgelenks so schnell wie möglich wiederherzustellen und den Schmerz zu vergessen.

Benötigt die Operation eine Hüftfraktur?

Das Ignorieren des ersten Symptoms einer Hüftfraktur und das Fehlen einer kompetenten Therapie führt oft zu gefährlichen Folgen. Im schlimmsten Fall kann es zum Tod kommen.

Am häufigsten tritt diese Art von Fraktur bei älteren Menschen auf. In diesem Fall wirkt Osteoporose (pathologische Knochenbrüchigkeit) als provozierender Faktor. Bei jungen Menschen tritt eine Hüftfraktur hauptsächlich aufgrund von Unfällen und anderen schweren Verletzungen auf.

Die chirurgische Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, da der Femurkopf aufgrund einer Fraktur schlecht durchblutet ist und die Knochenstrukturen möglicherweise nicht miteinander verschmelzen. Infolgedessen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine ischämische Nekrose von Knochenfragmenten auftritt und später - ein tödlicher Ausgang.

Operationsarten bei Frakturen des Schenkelhalses

  1. Die Hüftosteosynthese ist eine Operation, bei der Knochenfragmente mit Hilfe von Befestigungsstrukturen gespleißt werden.

Die Operation beinhaltet die Installation und Fixierung der Knochenstrukturen in der korrekten Position, wodurch ihre Immobilität bis zum Zeitpunkt der Akkretion sichergestellt ist. Diese Methode wird zum Bruch von Röhrenknochen und Gelenken verwendet. Osteosynthese wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • betroffene Fraktur (ein Fragment eines Knochenfragments wächst zu einem anderen);
  • Bruch mit Verschiebung.

Die Operation des Schenkelhalses erfolgt offen oder geschlossen. Meistens bevorzugen Ärzte den zweiten. Die erste wird bei der Nekrose der Gewebe des Oberschenkelhalses verwendet.
Die geschlossene Osteosynthese wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose mit Röntgenstrahlen und chirurgischen Instrumenten durchgeführt.
Nach der Einführung von Anästhetika werden Fragmente von Knochenfragmenten so angepasst, dass sich der gesammelte Knochen in der richtigen Position befindet. Dann wird ein Schnitt bis zu einer Länge von 15 cm gemacht, in den die Struktur eingefügt wird. Am Ende der Stiche.

Die Osteosynthese hat mehrere Vorteile:

  • vollständige Wiederherstellung der Funktionalität der Verbindungen;
  • Schnelle Rehabilitation: Es ist möglich, frühzeitig zu gehen, um Komplikationen wie Muskelschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Dekubitus zu vermeiden, die aufgrund einer längeren Beibehaltung der Bettruhe auftraten.
  • implantierbare Strukturen tragen zur perfekten Verschmelzung von Knochenstrukturen bei, ohne sie zu reiben.
  • Arthroskopie - eine Operation am Femur

    Die Dauer der Manipulation beträgt nicht mehr als zwei Stunden und wird je nach Volumen des pathologisch veränderten Gewebes in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.
    Der Patient liegt auf dem Rücken oder auf seiner Seite. Die Operation wird durchgeführt, indem die Beine gestreckt werden, um ein Eindringen in den Raum zwischen dem Kopf und der Unterseite des Oberschenkels sicherzustellen.
    Nach der Anästhesie des Patienten desinfiziert der Chirurg den Bereich der geplanten Operation. Dann macht er 3-5 Einschnitte mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm und führt ein Arthroskop ein. Gefundene beschädigte Belege werden korrigiert und die toten herausgeschnitten.

    Hüftendoprothetik

    Der Kern der Operation besteht darin, das beschädigte Gelenk zu entfernen und ein künstliches Analogon zu implantieren.
    Zunächst wird ein Anästhetikum oder Anästhetikum verabreicht. Dann macht der Chirurg einen Einschnitt, entfernt das beschädigte Gelenk und setzt die Prothese ein. Dann wird die Struktur mit Schrauben oder Zementmörtel befestigt. Bei großen Defekten wird der Knochen mit Schrauben fixiert. Der letzte Schritt ist das Nähen.

    Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:

    • unbedeutendes Volumen an Blutverlust;
    • kleine Dosis von Anästhetika;
    • es besteht keine Infektionsgefahr und keine Thromboembolie;
    • schnelle Erholungsphase;
    • kurzer Aufenthalt in der Klinik;
    • Schmerzen nach der Operation fehlen praktisch.
  • Plastische Chirurgie der Hüfte (Arthroplastik)

    Die Operation ist das Entfernen eines Teils der beschädigten Verbindung und das Füllen des freigelassenen Raums mit Kunststoffmaterial.
    Unter Vollnarkose schneidet der Chirurg den oberen Teil des Knochens ab, bringt den Femurkopf heraus und korrigiert die Beeinträchtigung. Der entstehende Hohlraum ist mit Kunststoff gefüllt.
    Danach bringt der Arzt den Femurkopf in die Gelenkhöhle zurück, fixiert ihn mit Schrauben und vernäht die Wunde.

    Rehabilitation nach einer Hüftoperation

    Die vollständige Genesung dauert bis zu 6 Monate. Nach der Operation am Femur soll der Patient im Bett bleiben. Um eine Verstopfung des Gefäßes zu vermeiden, ist das Tragen eines elastischen Verbandes für 3-5 Tage angezeigt. Ab dem ersten Tag nach der Operation wird eine medikamentöse Therapie verordnet: Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel.

    Die nächste Phase der Rehabilitation ist die Physiotherapie, die einen Komplex aus Rotationsbewegungen des Sprunggelenks und der Spannung der Oberschenkelmuskeln umfasst. Am zweiten Tag nach der Operation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung (Stock oder Krücken).

    Mit dem Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms und einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion aufgrund einer Verletzung des Hüftgelenks bestehen Experten auf einer operativen Korrektur.

    Eines der führenden Länder in diesem Bereich der Medizin ist Deutschland. Moderne Operationsmethoden an der Hüfte in den deutschen medizinischen Zentren ermöglichen es, die beste Wirkung zu erzielen: vollständige Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Hüftgelenks bei minimalem Zeitaufwand.

    Die Hüftkorrekturoperation im Etianum-Ästhetikzentrum ist die Einhaltung aller Sicherheits- und Schmerznormen dank des Einsatzes fortschrittlicher Technologien im Bereich der Chirurgie.

    Nach der Behandlung in unserer Klinik sind die Patienten mit der Qualität des Ergebnisses, dem tadellosen Service, den komfortablen Bedingungen und der fürsorglichen Einstellung des Personals immer zufrieden.

    Orthopädische Chirurgie ist die Behandlung, Rekonstruktion von Gelenken sowie Pathologien von Gliedmaßen angeborener Natur, die sich aus Verletzungen und vor dem Hintergrund von Infektions- und Entzündungskrankheiten ergeben.

    Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Etianum in Deutschland ist auf die Verwendung eines Komplexes minimalinvasiver Verfahren reduziert, die eine vollständige Genesung ermöglichen. Unsere Spezialisten retten Menschen auch bei schwersten Rückenproblemen und helfen ihnen, gefährliche Folgen zu vermeiden.

    Femuroperationen: Interventionsarten

    Der Femur ist die stärkste und längste Knochenbildung im menschlichen Körper. Um den Oberschenkel zu brechen, muss man sich ernsthaft bemühen. Manchmal geschieht dies jedoch und häufiger werden ähnliche Brüche bei älteren Menschen beobachtet. Wenn die traditionelle Behandlung nicht hilft (Fusion ist schwierig oder unmöglich), greifen die Ärzte zu einer Femuroperation. Betrachten Sie einige Arten solcher Eingriffe und gleichzeitig eine kurze Klassifizierung von Frakturen.

    Die Notwendigkeit einer Operation ist besonders für Menschen im fortgeschrittenen Alter und bei Knochenverlagerungen wichtig. Es ist empfehlenswert, den Chirurgen auch bei einer Gebärmutterhalsfraktur zu kontaktieren.

    Arten von Frakturen

    Die Beschreibung der Fraktur beinhaltet:

    • Lokalisation (proximale, mittlere, distale Teile);
    • Zeichen (quer, Meißel, schräg, längs, helikal);
    • Muskel- und Hautbrüche im betroffenen Bereich.

    Die häufigsten Frakturen sind:

    Chirurgische Behandlung

    Je nach Art des Schadens gibt es verschiedene grundlegende Arten von Interventionen:

    • Externe Fixierung Metallschrauben (oder Stifte) werden in den Knochen eingeführt und unterhalb und oberhalb der Bruchstelle befestigt. Die Stifte sind mit den über der Hautoberfläche angeordneten Lamellen verbunden.
    • Intramedulläre Osteosynthese. Ein Metallstift wird in den Femur (Markraumkanal) eingeführt. Sie durchläuft den Schadensbereich und fixiert zahlreiche Fragmente.
    • Schrauben und Platten. Zunächst wird die Fraktur neu positioniert - die Knochenfragmente werden an ihre früheren Stellen gesetzt. Beschädigte Bruchstücke werden mit speziellen Schrauben sowie Platten befestigt, die an den äußeren Knochenoberflächen angebracht sind.

    Hüftfraktur

    Diese Art von Bruch betrifft vor allem ältere Menschen. Eine scharfe Kurve, eine unbequeme Bewegung, ein direkter Sturz auf den Oberschenkel - all dies kann zu Schäden führen. Die Operation gilt als der einzige Ausweg.

    Es gibt zwei Arten der Operation des Schenkelhalses:

    1. Osteosynthese. Wir haben es bereits im vorherigen Abschnitt überprüft. Der Stab fungiert als eine Art Achse, auf der der Femur selbst und alle seine Fragmente aufgereiht sind.
    2. Endoprothetik Der Femurkopf wird vollständig abgeschnitten und durch ein Metallanaloges ersetzt, das an dem Stift befestigt ist, der in den Knochen des Patienten eingetrieben wird. Eine künstliche und zweite Oberfläche des Gelenks wird hergestellt. Die Fossa im Beckenbereich wird von Fragmenten und Knorpelfragmenten gereinigt. Formte eine glatte Halbkugel, die mit Zement gefüllt ist. Danach werden die gebrochenen Muskeln und Bänder von einem Chirurgen genäht.

    Arthroplastik insgesamt

    Diese Art der Operation ist erforderlich, wenn bei einem Patienten rheumatoide Arthritis oder Arthrose festgestellt wird.

    • Operation bei Arthrose. Mehrere artikuläre Mikrotraumen, die durch mit Adipositas einhergehende Belastungen ausgelöst werden, können sich auf die Wirbelsäule ausbreiten. Ein solcher Patient muss dringend operiert werden.
    • Chirurgie bei rheumatoider Arthritis. Im Körper vorkommende Zerstörungen sind systemisch und chronisch. Entzündliche Synovialmembranen, die Krankheit schreitet ständig voran. Gelenkverformungen können einen erheblichen Umfang erreichen. In diesem Fall wird auch der vollständige Austausch der Endoprothese angezeigt.

    Erholung nach dem Bruch

    Orthopäden empfehlen, das verletzte Glied in der postoperativen Phase so schnell wie möglich zu „belasten“. Dies geschieht zwar unter strenger ärztlicher Aufsicht.

    Die Hauptkomponente des Rehabilitationsprozesses ist die Physiotherapie. Zunächst lernt der Patient, sich auf Spaziergängern und Krücken fortzubewegen, und kehrt dann zu einem vollwertigen Lebensstil zurück.

    Hüftfrakturoperation: Zweckmäßigkeit der Operation, mögliche Komplikationen und Folgen

    Eine Femurfraktur, insbesondere bei Verlagerung, ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Person. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordert eine solche Fraktur radikale chirurgische Eingriffe. Durch die Operation können Sie die Fragmente sofort neu positionieren und die Zeit für die Heilung und Heilung von Gewebe erheblich beschleunigen.

    Die Machbarkeit einer Operation bei Fraktur des Femurs mit Verschiebung

    Frakturen des Femurs mit Versetzung von Fragmenten bei Kindern und Menschen im mittleren und mittleren Alter sind ziemlich selten: Verletzungen dieser Art können nur bei einem sehr starken Schlag auftreten, beispielsweise einem Sturz aus großer Höhe oder infolge eines Verkehrsunfalls. Bei älteren Menschen ist diese Art von Fraktur weitaus häufiger. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Knochendichte aufgrund hormoneller Prozesse. Frauen in den Wechseljahren sind besonders gefährdet - meistens entwickeln sie Osteoporose und ihre Knochen verlieren an Kraft. Bei älteren Menschen kann eine Fraktur des Oberschenkelknochens auch bei einer leichten körperlichen Belastung auftreten - ein Schlag, ein Bluterguss, ein Sturz, ein Beinbein und in einigen Fällen ohne ersichtlichen Grund. Meistens bildet sich eine Fraktur in der Diaphysenabteilung des Knochens, insbesondere des Halses und des Femurkopfes.

    Die Fraktur eines so großen Knochens wie der Tibia erfordert eine lange Rehabilitationszeit. Eine Fraktur mit Verlagerung von Knochenfragmenten verschlimmert die Situation und verlangsamt den Konsolidierungsprozess des Knochengewebes. Darüber hinaus macht die natürliche Verlangsamung der Regenerationsprozesse bei älteren Menschen den Rehabilitationsprozess noch länger. Und wenn bei Jugendlichen eine konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielen kann, kann sich der Prozess bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, um Monate verzögern, während der Patient völlig die Möglichkeit hat, sich normal zu bewegen.

    Die lange Zeit der Immobilisierung des Patienten birgt das Risiko von Komplikationen:

    • kongestive Lungenentzündung;
    • vaskuläre Thrombose der unteren Extremitäten;
    • die Bildung eines falschen Gelenks;
    • Coxarthrose;
    • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
    • die Bildung von trophischen Geschwüren und Wundliegen.

    Laut Statistik sterben etwa 20% der älteren Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses während ihrer konservativen Behandlung an den entwickelten Komplikationen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Daher wird die operative Behandlungsmethode als bevorzugt und am effektivsten angesehen, sodass Sie die Konsolidierung von Knochenfragmenten beschleunigen und den Rehabilitationsprozess erheblich reduzieren können.

    Arten von Operationen

    Bei einer versetzten Femurfraktur können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden:

    Die Operation der Osteosynthese wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Verletzungsbereich wird freigelegt, Knochenteile werden miteinander verglichen und mit Hilfe von Stricknadeln, Nägeln, Schrauben und Platten aus biologisch und chemisch inerten Materialien befestigt. Die Osteosynthese bei älteren Menschen, insbesondere bei einer Fraktur des Oberschenkelhalses, kann aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Knochendichte möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen.

    Bei Hüftfrakturen bei älteren Patienten wird häufiger eine endoprothetische Operation durchgeführt, wodurch Femurkopf und Hals, Hüftgelenk und Hüftgelenk durch eine Prothese ersetzt werden.

    In einigen Fällen kann bei einer Fraktur der Diaphyse des Femur im mittleren oder unteren Teil eine geschlossene Reposition von Fragmenten bei jungen Patienten durchgeführt werden.

    Wenn die Operation geschlossen ist, werden Knochenfragmente kombiniert, ohne den Verletzungsbereich freizulegen. Ihre korrekte Position wird durch Röntgenbild überwacht. Nach einer solchen Operation wird ein Pflaster oder eine Orthese auf den Oberschenkel aufgebracht.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Wie bei jeder Operation sind Osteosynthese und Endoprothetik mit bestimmten Risiken verbunden. Die häufigsten Komplikationen bei Operationen bei Frakturen der Tibia sind:

    • Infektion des Operationsfeldes;
    • Blutungen, einschließlich infolge einer Beschädigung der Blutgefäße;
    • Fettembolie;
    • Schädigung der Nervenwurzeln und Beeinträchtigung der Innervation;
    • Ostitis - Entzündung der oberflächlichen Schichten des Knochengewebes;
    • Osteomyelitis mit dem Eindringen einer Infektion in den Markraum;
    • Metallose;
    • individuelle Antwort auf die Materialien der Vorrichtungen und Elemente der Prothese;
    • individuelle Reaktion auf Narkosemittel;
    • wiederholte Frakturen;
    • aseptische Nekrose des Nerven- und Muskelgewebes infolge einer Durchblutungsstörung im Bereich der Verletzung.

    Rehabilitation nach der Operation

    Rehabilitation nach der Operation zur Korrektur der verschobenen Fraktur gesendet:

    • die Kallusbildung beschleunigen;
    • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung der Gewebe im Bereich der Verletzung;
    • die Funktion eines beschädigten Gliedes wiederherstellen.

    Zu diesem Zweck verordnete therapeutische und physiotherapeutische Aktivitäten:

    • Elektrophorese mit Medikamenten;
    • Massage
    • therapeutische Übung;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Lasertherapie;
    • Balneotherapie

    Eine wichtige Rolle im Wiederherstellungsprozess nach einer Fraktur spielt die richtige Ernährung, da ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen in der Ernährung die Heilung von Gewebe verlangsamt. Ältere Menschen mit Hüftfrakturen leiden häufig unter einer Verschlechterung ihres Appetits, daher sollten schmackhafte, kalorienreiche Mahlzeiten in die Speisekarte aufgenommen werden.

    • Die tägliche Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Kalzium, Phosphor, Eisen und Vitamin D3 für die vollständige Aufnahme von Kalzium sind: Fisch, Eier, Hüttenkäse und andere Milchprodukte, Nüsse, Getreide.
    • Die Speisekarte muss Eiweißprodukte enthalten: rotes Fleisch und Innereien, Geflügel und Fisch, Eier, Milchprodukte.
    • Lebensmittel mit hohem Salzgehalt sollten von der Diät ausgeschlossen werden: Mariandas, Konserven, Pickles, Wurstwaren und Halbfabrikate. Der Konsum von koffeinhaltigen Getränken, einschließlich Tee und Kaffee, sollte auf ein Minimum reduziert werden. Salz und Koffein beschleunigen die Auslaugung von Kalzium aus dem Knochengewebe und verhindern deren vollständige Regeneration.

    Um Gewebeödeme zu reduzieren, können absorbierbare Salben und Cremes sowie Kompressionsunterwäsche und -strümpfe verschrieben werden.

    Prognose

    Die Bedingungen für die Anhäufung des Femurs bei Frakturen mit Verdrängung sind individuell - abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand. In den ersten Schritten nach der Operation ist das Gehen ohne Unterstützung des verletzten Beins mit Krücken und Gehhilfen zulässig. Der Arzt entscheidet dann individuell über die Aufnahme von kleinen Lasten und das Gehen anhand der operierten Gliedmaßen.

    Generell ist die Prognose nach operativer Behandlung einer Femurfraktur mit Verschiebung günstig. Im Gegensatz zu konservativen Methoden ermöglicht es die Neupositionierung von Fragmenten, wodurch die Kallusbildung beschleunigt und die Rehabilitationszeit verkürzt wird. Die relativ kurze Zeit der Immobilisierung älterer Patienten verringert das Risiko von Komplikationen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System.