Wie lange schmerzt und heilt ein Bruch des inneren und äußeren Knöchels ohne Verschiebung?

Schäden an den Beinknochen schränken die Beweglichkeit stark ein und erinnern an den Schmerz für mehr als einen Monat. Eine Fraktur der unteren Extremitäten erlaubt keine Selbstmedikation. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Traumatologen zu kontaktieren. Er wird die Art der Verletzung bestimmen, die erforderliche Behandlung vorschreiben und beantworten, wie lange das gebrochene Sprunggelenk mit solchen Verletzungen heilt. Der Arzt wird auch bestimmen, ob der Patient ambulant behandelt werden kann oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Wie wird eine Sprunggelenksfraktur behandelt?

Nach Bestätigung der Diagnose entscheidet der Arzt, wie die natürliche Position aller Knochenfragmente wiederhergestellt werden soll. Sie werden fixiert, bis der Knochen vollständig verschmolzen ist. Hierzu werden Gipsverbände, Spezialgeräte (z. B. ein Entriegelungsstiefel) verwendet.

Schwere Fälle von Knöchelfrakturen erfordern eine Operation. Fragmente werden mit Metallstrukturen befestigt: Platten, Schrauben.

Eine offene Sprunggelenksfraktur wird mit dem Ilizarov-Kompressions-Distraktionsgerät behandelt. Es muss getragen werden, bis die Knöchelknochen zusammenwachsen.

Um einen sekundären entzündlichen Prozess zu vermeiden, wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verordnet. Die Haut sollte mit antiseptischen Lösungen behandelt werden, um das Infektionsrisiko auszuschließen.

Ihr Hauptziel ist es, die Beweglichkeit des Fußes so schnell wie möglich wiederherzustellen, damit das Opfer ohne Hilfe frei gehen kann.

Während der Behandlung in einem Krankenhaus wird ein Patient entlassen, sobald ein anhaltender positiver Trend auftritt, d. H. Knochen verschmelzen richtig, geschädigte Haut heilt.

Die Rehabilitation nach einem Trauma erfordert viel Geduld und Kraft von einer Person, die Genesung wird lange dauern. Wenn der Arzt den Zustand jedoch richtig diagnostizieren konnte, die richtige Behandlungstaktik auswählte und der Patient alle Empfehlungen strikt befolgte, heilt die Fraktur des Sprunggelenks recht schnell. Gleichzeitig erleidet der Patient keine schweren Komplikationen.

Wie lange brauchen Sie Gips zu tragen?

Die Gipsbandage schränkt die Bewegungsfreiheit ein und es ist auch verboten, in einem Wurf auf das Bein zu treten.

Die Tragezeit des Verbands wird durch die Komplexität der Verletzung, deren Art (offene oder geschlossene Fraktur, mit oder ohne Verschiebung), das Vorhandensein von Komplikationen oder damit verbundenen Verletzungen bestimmt.

In der medizinischen Literatur stehen die Begriffe, unter denen der Patient eine Gipsschiene trägt. Sie sind jedoch alle bedingt durch die individuellen Merkmale des Geweberegenerationsprozesses.

Die durchschnittliche Zeitspanne für das Tragen eines Gipses mit einer einfachen Sprunggelenksfraktur liegt zwischen 4 und 7 Wochen. Bei Schichtarbeit beträgt die Behandlungsdauer nicht weniger als 4 Monate.

Die Knochen der unteren Gliedmaßen wachsen bei jedem Menschen unterschiedlich zusammen. Die Geschwindigkeit der Geweberegeneration wird beeinflusst durch:

  • Verletzungsspezifikationen;
  • Alter des Opfers;
  • allgemeiner Gesundheitszustand;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Die Bindungsrate beeinflusst die Qualität der Gipsaufbringung. Ein zu dichter Verband oder eine ungleichmäßige Verteilung des Verbandes unterbrechen den Blutfluss bzw. den Abfluss von Flüssigkeiten, die Erholung verlangsamt sich und die Dauer des Tragens von Gips steigt an.

Schmerzsyndrom und Frakturheilung

Es verletzt das Bein im Gipsverband nach einem gebrochenen Knöchel immer und bei allen. Dies liegt an der Tatsache, dass:

  • gebrochener Knochen und umgebendes Gewebe;
  • An der Frakturstelle bildet sich ein Kallus, Splitter werden gespleißt.

Alle diese Prozesse haben eine starke Belastung für den Körper, die durch das Senden von Signalen über Schmerzen eine Person dazu zwingt, die Mobilität einzuschränken. In der Regel werden allen Opfern in der ersten Phase Schmerzmittel verabreicht.

Um Schmerzen zu reduzieren und die Frakturheilung zu beschleunigen, ist es wichtig, den Rat eines Arztes nicht zu ignorieren:

  • Stehen Sie nicht auf und stützen Sie sich einen Monat lang nicht auf Hilfsmittel (Krücken).
  • Bettruhe beachten
  • Damit der Knöchel nicht anschwillt und das Schmerzsyndrom dementsprechend nicht ansteigt, sollten Sie den Fuß allein auf eine Eminenz (z. B. ein Kissen) legen.

Das Schmerzsyndrom kann nicht nur beim Tragen eines Gipses oder Spezialgeräts bestehen bleiben, sondern auch nach dessen Entfernung. Dieser Zustand ist auf die Schwächung der Muskeln und Bänder infolge längerer Inaktivität zurückzuführen. Um diese Arbeit mit dem Rehabilitationstherapeuten zu unterstützen.

Die Physiotherapie führt eine Reihe von Aufgaben aus:

  • eliminiert das Risiko der Entwicklung von Muskelatrophie;
  • beseitigt Durchblutungsstörungen, normalisiert den Zustand der Blutgefäße;
  • allmählich kehrt die natürliche Beweglichkeit der Extremität zurück;
  • stärkt die Muskeln

Je regelmäßiger der Unterricht ist, desto schneller heilt die Fraktur und der Patient kehrt demnach zur vorherigen Lebensweise zurück.

Physiotherapiekurse können zu Hause durchgeführt werden. Zuvor sollten Sie jedoch einen erfahrenen Rehabilitologen aufsuchen, der die korrekte Entwicklung des Knöchels lehrt.

Die Kombination von Bewegungstherapie mit einer Massage erhöht die Wirksamkeit des Unterrichts.

Beschleunigt die Heilung und das Tragen einer speziellen Bandage. Das Gerät deckt die Gliedmaße fest ab, so dass wiederholte Brüche, Verstauchungen und andere Verletzungen vermieden werden. Mit der Bandage können Sie die Belastung gleichmäßig auf das Gelenk verteilen. Dadurch wird die Spannung gelindert, was oft zur Ursache des Schmerzsyndroms wird.

Wenn der Patient nach 3 Monaten beschwert, dass seine Beine nach einem gebrochenen Knöchel verletzt sind, sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen. Eine der Ursachen für ein anhaltendes Schmerzsyndrom kann eine falsche Diagnose und / oder eine falsche Behandlung sein. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein.

Ein gebrochener Knöchel heilt bei Fehlern in der Ernährung länger.

Bei einem Bruch der Extremität gehen Vitamine, Proteine ​​und Mineralien verloren. Ihr Mangel führt zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms und beeinflusst die Bildung von Kallus negativ.

Knöchelknochenfraktur mit Versatz

Die Sprunggelenksfraktur gilt als eine der häufigsten Verletzungen. Schäden am Knöchel sind ziemlich gefährlich.

Die Behandlung und anschließende Genesung kann lange dauern. Es besteht auch das Risiko von Komplikationen. Gewebeschwellung und Schmerzen können lange Zeit nicht verschwinden, der Blutkreislauf wird nicht vollständig wiederhergestellt.

Meist werden bei Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur die Ärzte im Winter behandelt. Fallen auf rutschiges Eis und ungeeignetes Eislaufen sind häufige Verletzungsursachen.

Ursachen für Fraktur- und Risikofaktoren

Jeder Bruch entsteht als Folge einer übermäßigen Belastung des Knochens und einer nachfolgenden mechanischen Verletzung. Verletzungen können sowohl direkt als auch indirekt sein.

Ursachen für Knöchelverletzungen können wie folgt sein:

  • direkter Schlag auf das Schienbein;
  • schwere Gegenstände auf das Bein fallen lassen;
  • fallen und rollen auf glatten Oberflächen auf;
  • fallen beim Skaten / Skaten;
  • unvorsichtiges Gehen;
  • Profisport treiben;
  • das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen oder einfach unbequem;
  • gleitende Füße auf den Stufen.

Frauen, bei denen das Risiko besteht, unbequeme Schuhe zu tragen, insbesondere hochhackige Schuhe, und Profisportler sind in erster Linie gefährdet. Darüber hinaus sind ältere Menschen und Kinder gefährdet.

Neben direkten oder indirekten Verletzungen aufgrund verschiedener Faktoren können Frakturen durch physiologische Ursachen verursacht werden. Gesunde Knochen sind in der Regel stark genug und brechen praktisch nicht. Wenn jedoch ihre Stärke abnimmt, brechen sie schneller und häufiger.

Knochengewebe kann aus folgenden Gründen geschwächt sein:

  • Calcium- und Vitamin-D3-Mangel im Körper.
  • Unsachgemäße Ernährung, Mangel an Vitaminen.
  • Hormonelle Störungen, insbesondere während der Wechseljahre oder der Schwangerschaft.
  • Irreversible Altersveränderungen.
  • Knochen, in der Kindheit schwach oder unterentwickelt.
  • Chronische Erkrankungen der Nieren, des Magens, der Schilddrüse.
  • Langzeitgebrauch einiger Verhütungsmittel.
  • Osteoporose, Arthritis, Arthrose, Knochenkrebs.
  • Genetische Veranlagung.

Geschlecht und Alter können das Risiko erhöhen. Zum Beispiel kann bei älteren Menschen und Jugendlichen ein akuter Kalziummangel auftreten. Frauen, die unter den Wechseljahren leiden, leiden häufig auch an Knochenbrüchen. Darüber hinaus ist wissenschaftlich bekannt, dass es eine genetische Veranlagung für Frakturen gibt. Frauen als Träger des X-Chromosoms werden häufiger als Männer verletzt.

Ernährung - ein wichtiger Faktor, der die Fragilität von Knochen beeinflusst. Es ist erwiesen, dass Menschen, die absichtlich keine Milchprodukte essen, das Eindringen von Kalzium in den Körper verhindern. Eiweißreiche Diäten verursachen Kalziumungleichgewichte.

Ein sitzender Lebensstil und schlechte Gewohnheiten machen die Knochen weniger haltbar. Erhöhte körperliche Anstrengung und anstrengende Übungen in Kombination mit einer strengen Diät stören den Menstruationszyklus und erhöhen die Zerbrechlichkeit der Knochen bei Frauen.

Der Missbrauch von Alkohol, Kaffee und Tabakrauchen ist ebenfalls ein ungünstiger Faktor für das Knochengewebe.

Arten von Frakturen

Die Sprunggelenksfraktur kann wie jede andere Gliedmaße offen oder geschlossen sein. Bei einer geschlossenen Fraktur bleibt die Haut intakt und intakt. Eine offene Fraktur kann bei Wunden und Blutungen diagnostiziert werden. Aus dem Hohlraum der Wunde sichtbare Knochenfragmente.

Außerdem sind Frakturen versetzt und ohne Verschiebung. Bei einer Fraktur mit Verdrängung werden die Knochenfragmente durch die daran befestigten Muskeln reduziert.

Die Form der Schadensfrakturen ist unterteilt in:

  • zerkleinert;
  • abnehmbar;
  • helikal
  • fragmentiert;
  • Rotation;
  • Frakturen

Es gibt auch innere und externe Knöchelbrüche sowie eine doppelte Knöchelfraktur. Ein doppelter Bruch verursacht eine gleichzeitige Schädigung beider Knöchel.

Symptome einer Sprunggelenksfraktur

Erkennen Sie die Knöchelverletzung anhand der folgenden Merkmale:

  • Das charakteristische Knirschen der Knochen.
  • Unfähigkeit, auf dem verletzten Bein zu stehen.
  • Akute Schmerzen, die sich verschärfen, wenn Sie versuchen, zu Fuß zu treten.
  • Schnell ausbreitende Schwellung im Bereich der Fraktur.
  • Hämatom
  • Die Form des Knöchels ändern.
  • Die tastbaren Knochenfragmente.

Interne Knöchelfraktur mit Verschiebung

Zur Bestimmung der Fraktur kann der innere Knöchel betrachtet werden. Wenn eine solche Verletzung auftritt, vermischt sich der Fuß und es bildet sich ein Winkel zwischen ihm und dem Unterschenkel. An der Stelle der Fraktur erscheint sofort ein Tumor und beginnt sich schnell auszubreiten. Unter der Haut sieht man deutlich den Rand der Tibia. Wenn Sie auf den verletzten Bereich drücken, tritt ein scharfer Schmerz auf.

Knöchelfraktur mit Verschiebung wird unter Vollnarkose in zwei Schritten operativ entfernt.

Die erste Stufe ist der Zusammenbau von Knochenfragmenten. Dies geschieht mit Metallplatten. Danach sollte der Knochen zusammenwachsen. Dazu muss der Patient dreißig Tage in einer Position liegen. Dann folgt die zweite Phase der Operation - Entfernung von Fremdkörpern.

Äußere Knöchelfraktur

Durch einen solchen Bruch werden die Knochen relativ zueinander verschoben. Meist sind solche Verletzungen Sportlern ausgesetzt.

Die Symptome sind bei einem Bruch des inneren Knöchels ähnlich. Eine genaue Diagnose ist nach bestandener Röntgenuntersuchung möglich.

Die Behandlung erfolgt durch einen Gipsauftrag von drei Wochen bis zwei Monaten. Nach der Entfernung von Gips ist die Rehabilitation erforderlich - die Entwicklung des Sprunggelenks, therapeutische Übungen.

Erste Hilfe bei Knöchelbrüchen

Die rechtzeitige Erstversorgung ist ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Beseitigung der Fraktur. Die erste und wichtigste Maßnahme ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Während das medizinische Team unterwegs ist, können Sie Folgendes tun:

  1. Das Gelenk entlasten, dh Kleidung und Schuhe ausziehen. Dies ist wichtig, um das Quetschen des Gewebes und das Auftreten von Nekrose zu vermeiden.
  2. Fixieren Sie die Extremität in angehobener Position und sorgen Sie für vollständige Ruhe.
  3. Hör auf zu bluten, wenn überhaupt. Das Vorhandensein von Blutungen deutet auf eine offene Fraktur hin. Blut kann durch Ankleiden gestoppt werden.
  4. Bringen Sie eine Erkältung an der Schadensstelle an.
  5. Machen Sie den Reifen aus den verfügbaren Materialien.
  6. Geben Sie dem Patienten ein Narkosemittel.

Frakturbehandlung

Bei der Beseitigung von Frakturen greifen Ärzte auf zwei Methoden zurück: konservativ und operativ.

Konservative Frakturbehandlung

Zunächst setzt der Arzt die verstauchten Knochen und Gelenke an. In diesem Fall kann eine Lokalanästhesie angewendet werden. Dann wird der Fuß in der richtigen Position fixiert, der Gips wird aufgetragen. Gips überlappt die Rückseite des Beins und die Seite des Fußes.

Danach wird ein wiederholtes Röntgenbild gemacht, um die Korrektheit des Einsetzens und Fixierens des Knochens zu bestätigen.

Wie lange das Sprunggelenk zusammenwächst, hängt vom Alter des Patienten ab. Kinder unter 14 Jahren brauchen im Durchschnitt bis zu einem Monat. Bei Patienten unter 50 Jahren verlängert sich der Zeitraum auf 40 Tage. Ältere Menschen erholen sich nach mindestens zwei Monaten. Genauere Vorhersagen können nur vom behandelnden Arzt gemacht werden, angesichts der Geschwindigkeit der Knochenwiederherstellung und des Schadensgrades.

Chirurgische Behandlung von Frakturen

Diese Methode ist effektiv, wenn konservative Methoden unbrauchbar sind. Insbesondere eine komplexe oder verschobene Fraktur ist ein Hinweis auf eine Operation. In diesen Fällen wird eine Operation mit der Platte durchgeführt, um die Integrität von Knochen und Gelenk wiederherzustellen. Es können auch verschiedene Fixierer eingesetzt werden.

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika und Schmerzmittel (Analgetika) verschrieben, um Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen.

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Eine erfolgreiche Behandlung, ob konservativ oder operativ, ist an sich keine Garantie für eine schnelle Genesung. Erfordert eine kompetente Rehabilitation. Die Erholungsphase dauert in der Regel zwei bis zweieinhalb Monate. Der Erfolg von Abhilfemaßnahmen hängt wesentlich von der Geschicklichkeit des Arztes und dem Wunsch des Patienten ab.

Während des Genesungsprozesses können individuelle Übungen verordnet werden: Physiotherapie, Physiotherapie, therapeutische Verfahren, Körpermassage. Übungen werden von einfach bis komplex zugewiesen. Zuerst wird eine kleine Last zugewiesen, dann steigt sie allmählich an.

Übungen sollen die Blutzirkulation in der verletzten Extremität verbessern. Je besser das Blut durch die Gefäße zirkuliert, desto schneller ist der Heilungsprozess. Die Physiotherapie kann sowohl in Gips als auch nach dessen Entfernung durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, das wunde Bein nicht zu überlasten.

  • Die Hauptbewegungen der erholsamen körperlichen Ertüchtigung in einem Gipsverband sind Beinstöße, Kniebeugung und Beinabduktion. Jede Übung wird 30 Sekunden lang ausgeführt. Beim Durchführen von Bewegungen kann der untere Rücken nicht gebogen werden.
  • Nach dem Entfernen des Gipses können Sie beginnen, den Fuß und die Zehen zu entwickeln. Hauptbewegungen: Biegung und Streckung des Fußes, kreisende Bewegungen der Sprunggelenke, Biegung und Streckung der Zehen, Biegung der Füße nach vorne. Jede Bewegung wird im Durchschnitt 5-10 mal wiederholt, ohne den Atem anzuhalten.

Massage hilft, die geschädigte Extremität wieder herzustellen. Der Patient kann eine Selbstmassage durchführen. Zuerst müssen Sie das Bein leicht schütteln. Führen Sie dann mit einer Streich-, Knet- und Quetschbewegung eine Massage des Fußes und des Unterschenkels durch. Dauer - 10-15 Minuten.

Folgen einer Sprunggelenksfraktur

In den meisten Fällen wachsen nach medizinischen Empfehlungen Knöchelbrüche ohne negative Folgen zusammen. Manchmal klagen Patienten über intermittierende Schmerzen, wenn ein Gelenk belastet wird oder sich das Wetter ändert.

In der postoperativen Phase kann sich ein posttraumatisches dystrophisches Schmerzsyndrom entwickeln. Dies ist auf Gefäßerkrankungen zurückzuführen. Die medikamentöse Behandlung wird zur Beseitigung des Syndroms vorgeschrieben. Danach verschwinden die Symptome innerhalb eines Jahres.

In seltenen Fällen können sich postoperative Komplikationen entwickeln. Dazu gehören: Schwellung, Deformität des Gelenks, Lahmheit, Instabilität beim Gehen. Diese Folgen werden mit Hilfe zusätzlicher Wiederherstellungsvorgänge beseitigt. Die Verwendung von Korrekturstrukturen und Knochentransplantaten ist möglich.

Eine Sprunggelenksfraktur ist die häufigste und ziemlich komplexe Verletzung. Trotzdem ist die moderne Medizin diesen Schwierigkeiten erfolgreich gewachsen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie im Falle einer Verletzung sofort Hilfe suchen sollten und auf keinen Fall selbstmedizinisch behandelt werden sollten. Rechtzeitige und kompetente Hilfe ist ein Versprechen für eine schnelle Genesung.

Wie viel Zeit wachsen Knöchelbrüche mit Verschiebung?

Die Praxis zeigt, dass ein geschlossener Bruch der Knöchel mit Verlagerung eine der häufigsten Verletzungen ist. Laut Statistik macht dies ein Fünftel der Fälle von Verletzungen der Integrität menschlicher Knochen aus. Gefährdet sind Frauen, die High Heels bevorzugen, Profisportler, Schlittschuhläufer usw. Ohne die richtige Behandlung ist der Schaden mit schwerwiegenden Folgen verbunden, so dass das Opfer erste Hilfe erhalten und in ein Krankenhaus gebracht werden muss, in dem die Ärzte nach den Ergebnissen der Forschung eine Therapiemethode wählen.

Ursachen des Bruchs

  1. Direkte Auswirkungen: Treffer, Gewichtsabnahme, Unfälle, Notfälle usw.
  2. Indirekte Exposition: Unvorsichtiges Gehen auf Treppen oder unebenen Oberflächen, Sport, Skaten, Fußstraffung.
  • schwache Knochen in der Kindheit;
  • Alterung des Körpers;
  • hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause oder Schwangerschaft;
  • unausgewogene Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Erkrankungen der inneren Organe: Niere, Magen-Darm-Trakt, Schilddrüse;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Knochenerkrankungen (Osteoporose, Arthrose usw.) usw.

Ist wichtig! Die Praxis zeigt, dass Frauen aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochenstruktur des Knöchels häufiger als Männer verletzt werden. Sie müssen besonders vorsichtig sein: Hochspringen, Stöße, Stürze können zu einem Bruch von zwei Knöcheln mit Versetzung führen.

Studien zeigen, dass eine ausgewogene Ernährung und moderate Bewegung die Knochenstärke erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Knöchelfraktur verringert wird.

Brucharten

Knöchelverletzungen werden nach Schweregrad, Art der Verletzung und Lokalisierung des Problems klassifiziert.

  • Geschlossen - die Integrität des Knochens (manchmal des Gelenks) ist gestört, die Weichteile werden jedoch nicht beschädigt.
  • Offene Knochenfragmente schädigen das Weichgewebe, im Knöchelbereich bildet sich eine blutende Wunde.

Je nach Lage werden Frakturen des äußeren Sprunggelenks mit Verschiebung, Verletzungen des inneren Sprunggelenks oder zwei gleichzeitig (zwei Jahre alte Fraktur) ausgelöst. Die Art der Verletzung bestimmt die Reihenfolge der therapeutischen Maßnahmen.

Je nach Form der Schädigung werden die Frakturen in Abreißen, Spiralformen, Rotationen und andere unterteilt. Sie können mit Versetzungen und Subluxationen kombiniert werden.

Symptome einer Knöchelfraktur mit Verschiebung

  • starke Schmerzen im Knöchel, die manchmal zu Bewusstlosigkeit führen;
  • die Unfähigkeit, auf das verletzte Bein zu treten;
  • Quetschungen und Schwellungen;
  • Verformung des Sprunggelenks durch Verschiebung;
  • Verlust der Beweglichkeit durch das Gelenk (der Fuß kann nicht bewegt werden);
  • Auftreten eines charakteristischen Knochens von Knochensplittern beim Untersuchen der Frakturstelle.

Wenn die Verdrängungsfraktur mit einer Versetzung kombiniert wird, ist der Fuß des Patienten in einer anatomisch unnatürlichen Position.

Ist wichtig ! Knöchelfraktur mit Verschiebung ist durch Schmerzen von stärkerer Intensität als Verletzungen ohne Verschiebung gekennzeichnet.

Knöchelverletzungen sind häufig. Ihre Symptome sind in vielerlei Hinsicht ähnlich: Frakturen und Ausbrüche sowie Prellungen sind durch starke Schmerzen, die Unfähigkeit, auf das Bein zu treten, und Schwellungen, gekennzeichnet. Nur ein Spezialist kann einen von dem anderen unterscheiden, daher sollte man sich bei einer Schädigung nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Notfallversorgung nach Knöchelbruch mit Verschiebung

Wenn ein Arzt in einer Notaufnahme verdächtigt wird oder ein Augenzeuge des Vorfalls dem Patienten erste Hilfe leisten sollte:

  1. Beruhige das Opfer, gib ein Analgetikum, um das Leiden zu lindern.
  2. Lösen Sie das verletzte Glied von allen drückenden Gegenständen (Bruchstücke, Ablagerungen usw.).
  3. Wenn die Fraktur offen ist, sollte ein steriler Verband auf die Wunde aufgebracht werden, um Streu und Bakterien zu vermeiden.
  4. Wenn das Opfer Hosen trägt, können Sie das Bein abschneiden und den Knöchel vom Druck lösen.
  5. Es wird empfohlen, eine Gliedmaße zu fixieren, indem Sie sie beispielsweise an eine Tafel binden. Es wird empfohlen, ein Bein anzuheben, nachdem die Rolle umschlossen ist. Es kann aus einem Mantel oder einer Jacke hergestellt werden.
  6. Wenn die Fraktur offen ist und das Opfer schwere Blutungen hat, müssen Sie das Bein oberhalb der Wunde mit einem Tourniquet verbinden.

Ist wichtig! In keinem Fall darf das Opfer stehen, auf das verletzte Bein treten und versuchen zu gehen. Es wird nicht empfohlen, vor der Ankunft eines Krankenwagens andere als die oben beschriebenen Maßnahmen zu ergreifen.

Merkmale der Frakturdiagnose

Mit einem Röntgengerät wird eine einfache und komplexe Sprunggelenksfraktur diagnostiziert. Der Arzt macht ein Bild in drei Projektionen: gerade, schräg und seitlich.

  • Art der Verletzung;
  • Bruchstelle;
  • die Entfernung, um die sich die Knochen verschoben haben;
  • Weichteilzustand;
  • das Vorhandensein von Schäden in verschiedenen Elementen des Gelenks.

Ist wichtig! Die Radiographie wird mindestens dreimal durchgeführt: bei der Diagnose, nach einer Operation oder konservativen Therapie, nach der Rehabilitation. Dies hilft, den Zustand des Patienten im Zeitablauf zu verfolgen.

Um die Diagnose und Verschreibung der Behandlung von Frakturen mit Verdrängung festzulegen, sind zusätzliche Studien erforderlich: Ultraschall, CT und MRI.

Wie behandelt man eine Fraktur mit Verdrängung?

Die Behandlung der Sprunggelenksfraktur kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ und chirurgisch. Die erste wird in Fällen verwendet, in denen die Verletzung ohne Verschiebung ist oder es möglich ist, Knochenfragmente in anatomisch korrekter Position herzustellen.

Die Reduktion der Knochen während der konservativen Behandlung wird manuell in Lokalanästhesie durchgeführt. Wenn der Fuß in die anatomisch korrekte Position relativ zum Unterschenkel verschoben wird, wird das Bein mit einem Gipsverband fixiert. Es ist auf dem Fußrücken und auf der Seite des Fußes übereinander angeordnet und mit Bandagen gesichert. Die Richtigkeit der Neupositionierung und des Gipses wird durch wiederholte Röntgenaufnahmen überprüft.

  • offene und instabile Verletzungen;
  • helikale und doppelte Frakturen;
  • Dreifachbruch;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenfragmenten;
  • Kompression von Blutgefäßen und Nerven;
  • Komplikationen nach konservativer Behandlung mit bilateralen oder einseitigen Schäden.

Wenn Sie die chirurgische Methode nicht für komplexe Frakturen mit Verdrängung verwenden, entstehen schwere Gelenkdefekte, die zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Beweglichkeit führen.

Ist wichtig! Die Osteosynthese - spezielle Platten, Schrauben, Bolzen und Speichen - dient der korrekten Haftung der Knochen während der Verschiebung.

Die Art des Knochenfixierers und die Methode der chirurgischen Behandlung werden nach einer radiologischen Untersuchung nach einer detaillierten Analyse der Verletzung ausgewählt.

  • Wenn der äußere Knöchel gebrochen ist, wird der Einschnitt in die Projektion der Fibula gemacht. Der Arzt entfernt kleine Fragmente und fixiert die Fragmente in anatomisch korrekter Position und fixiert sie mit Schrauben oder einer Platte.
  • Bei einer Verletzung des medialen Knöchels - der Einschnitt erfolgt von der Innenseite des Knöchels aus, der Arzt entfernt kleine Bruchstücke und fixiert die Knochen mit Schrauben in der richtigen Position.
  • Wenn bei einem Patienten eine Gallenfraktur diagnostiziert wurde, befestigen Sie zuerst den inneren Knöchel und dann den äußeren Knöchel. Das Bein ist mit einem Gipsverband immobilisiert.

Bei einer Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung wird die Operation mit der Platte unter Vollnarkose durchgeführt. Dann wird das Bein ruhiggestellt und es wird ein Gipsschuh angelegt. Nach Abschluss der Osteosynthese werden die tragenden Elemente (Platten, Schrauben, Bolzen usw.) wiederholt entfernt.

Video

Video - Sprunggelenksfraktur

Wie viel wächst ein gebrochener Knöchel zusammen?

Immobilisierung bedeutet, die Lebensqualität der Menschen zu reduzieren, deshalb fragen sich die Patienten traditionell: Wie lange muss man in einem Cast gehen? Die genauen Daten, für die ein Bruch mit Verschiebung wächst, können nicht im Voraus vorhergesagt werden. Die Dauer des Tragens von Gips hängt von der Art der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand seines Körpers ab. Es wurde zum Beispiel beobachtet, dass bei jungen Menschen die Erholung viel schneller erfolgt als bei älteren Menschen.

  • normale Fraktur mit Verdrängung - 4-5 Wochen;
  • besonders schwierige Fälle - 3-4 Monate;
  • Bruch beider Knöchel mit Verschiebung - mindestens zwei Monate.

Wie sehr das Bein nach einer Verletzung mit Verschiebung heilt, hängt vom Alter ab. Das schnellste Knochenspleißen wird bei Kindern beobachtet (nicht mehr als einen Monat), das langsamste - bei älteren Menschen (gleich zwei oder mehr Monaten).

Gips wird zu dem Zeitpunkt entfernt, zu dem das Röntgenbild zeigt, dass die Knochen vollständig zusammengewachsen sind. Um die Heilung zu beschleunigen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Belastung der verletzten Gliedmaßen vermeiden. Es ist strengstens verboten, Immobilisierungsmittel selbst zu entfernen.

Erholung nach dem Bruch

Die Entfernung von Gips ist nicht die letzte Stufe der Behandlung. Wenn ein Fixierverband entfernt wird, ist nach einem Sprunggelenksbruch eine Rehabilitation erforderlich. Ihr Ziel ist es, die verlorene Beweglichkeit der Extremität wiederherzustellen, die Muskeln zu straffen und die Schwellung zu beseitigen.

  1. Physiotherapie

Während der Erholungsphase ist die Bewegungstherapie bedingt in zwei Stufen unterteilt: dosierte Last und begrenzter Motormodus. Das Turnen der ersten Art kann nach 3-4 nach der Operation begonnen werden. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient sich mit Hilfe von Krücken bewegen kann, ohne das verletzte Glied zu benutzen.

Die zweite Stufe der Bewegungstherapie beginnt, nachdem der Fixierverband entfernt wurde. Sein Zweck ist es, Muskeln zu entwickeln, die durch den langen Aufenthalt des Beines in einem Gipsverband verkümmert sind. Das Hauptprinzip der Sporterziehung ist die Gradualität. Die Gymnastik beginnt mit einfachen Aktivitäten und endet, wenn Unbehagen zum ersten Mal auftritt. Zunächst wird empfohlen, die Übungen durch Absenken der Extremität in einem Becken mit warmem Wasser durchzuführen: Auf diese Weise können Sie das Auftreten von Schmerzen vermeiden.

Für die Bewegungstherapie wurden spezielle Simulatoren verwendet. Zu Hause reichen geeignete Werkzeuge. Zum Beispiel ist es möglich, auf dem Boden einer Plastikflasche zu rollen, eine Fußnähmaschine, einen Stock usw. zu verwenden.

Das Ziel der Übungstherapie nach der Operation besteht darin, den anatomisch korrekten Gang wiederherzustellen. Zu diesem Zweck kann der Patient mit orthopädischen Schuhen verschrieben werden. Der Unterricht findet bei einem Arzt statt, in dem eine spezielle Übung entwickelt wird.

2. Physiotherapie

Die Physiotherapie entfernt nach einer Fraktur die Schwellung des Sprunggelenks und verbessert die Durchlässigkeit des Gewebes. Dem Patienten wird empfohlen, Elektrophorese, Wasserverfahren, Bestrahlung und andere Expositionsmethoden zu verwenden.

3. Manuelle Therapie

Massage während der Erholungsphase verbessert die Blutzirkulation der Extremität, trägt zur schnellen Rückkehr der motorischen Funktion bei, wodurch Schwellungen beseitigt werden. Sie kann zu Hause unabhängig von den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Vorsicht ist geboten: Der Knöchel ist nach dem Tragen von Gips sehr empfindlich, und daher wird der Effekt mit den geringsten Beschwerden gestoppt.

Bei einem Bruch des inneren Sprunggelenks mit einer Verlagerung oder einer anderen Art von Verletzung einen Arzt aufzusuchen, ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Genesung.

Fehlende Behandlung kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Gliedmaßen führen. Damit alles schnell und korrekt zusammenwächst, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

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Der Artikel spricht über den Zeitpunkt der Anhäufung von Knöchelfrakturen unterschiedlicher Schwere. Möglichkeiten zur Beschleunigung der Erholung werden beschrieben.

Jeder Schaden an der Integrität der Knochen braucht lange Zeit, um zu heilen. Ein frühzeitiger Abbruch der Behandlung führt zur Bildung von falschen Gelenken und anderen Komplikationen. Wie viel eine Sprunggelenksfraktur heilt, hängt von der Schwere der Fraktur und den Behandlungstaktiken ab.

Kurz über Pathologie

Eine Fraktur des Beines im Knöchelbereich ist eine ziemlich komplizierte Verletzung. Dies liegt an der Nähe des Knöchels und der Möglichkeit, zwei Knochen gleichzeitig zu beschädigen.

Es gibt verschiedene Arten der Schadensklassifizierung.

  1. Nach Art der Verletzung Es gibt offene und geschlossene Frakturen. Offen ist durch das Vorhandensein einer Wunde gekennzeichnet, in der Knochenfragmente sichtbar sind. Bei geschlossenen Läsionen wird die Integrität der Haut nicht beschädigt.
  2. Abhängig vom Ort der Fraktur. Mediale und laterale Frakturen werden unterschieden. In der Verletzungsrichtung gibt es Pronation, Supination und Rotationsverletzungen (im Foto).
  3. Durch die Anwesenheit von Verdrängungsfragmenten. Frakturen sind ohne Verschiebung und mit Verschiebung. Letztere sind schwieriger zu behandeln.

Wenn andere Knochen verletzt werden oder eine Luxation vorliegt, wird die Fraktur als kompliziert betrachtet.

Gründe

Am häufigsten treten Verletzungen aufgrund von Belastungen auf, die die Knochenfestigkeit übersteigen.

Verletzungsursachen sind:

  • den Fuß nach außen oder innen drehen;
  • starke Beugung oder Streckung des Gelenks;
  • das Gelenk verdrehen;
  • übermäßige axiale Belastung.

Dies passiert bei intensiven sportlichen Aktivitäten, einem Sprung aus großer Höhe, einem Unfall.

Symptome

Das Krankheitsbild variiert mit den verschiedenen Frakturtypen. Die Hauptsymptome sind starke Schmerzen, Taubheit der verletzten Gliedmaßen, Bewegungsmangel im Gelenk, Schwellung, Schwellung, Hämatome im Bereich der Fraktur. Bei Verletzungen mit Verschiebung ist eine Verformung des Unterschenkels erkennbar.

Bei einer offenen Fraktur treten Wunde, Blutungen und die oben genannten Symptome auf, und ein Schmerzschock ist möglich. Ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein einer Fraktur bereits im Untersuchungsstadium feststellen, da die Symptome ziemlich ausgeprägt sind.

Wie lange eine Sprunggelenksfraktur heilt, kann durch die Schwere der Symptome angegeben werden, aber für jede Person findet dieser Prozess individuell statt.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Integrität und Struktur des Knochens wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Die Behandlung erfolgt nach verschiedenen Methoden:

  • betriebsbereit;
  • konservativ;
  • Reha

Die Taktik wird vom behandelnden Arzt anhand der Merkmale der Verletzung bestimmt. Wie schnell eine Sprunggelenksfraktur verheilt, kann zu Beginn der Behandlung nur annähernd gesagt werden.

Betriebsbereit

Bei komplexen Frakturen und Schäden am Bandapparat ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Dies erfolgt durch Fixieren der Knochenfragmente mit Metallplatten. Beschädigte Bänder werden vernäht.

Wie heilt eine Sprunggelenksfraktur nach einer Operation? Die Heilung erfolgt viel schneller als bei einer konservativen Behandlung. Dies ist auf das Erzielen einer stärkeren Fixierung und Immobilität von Fragmenten zurückzuführen. Die Verwendung von Kalziumergänzungen und Chondroprotektoren beschleunigt die Regeneration.

Konservativ

Relativ kleinere Verletzungen können auf konservative Weise behandelt werden. Dazu gehören die Auferlegung eines Gipsabdrucks und eine medizinische Therapie zur Beseitigung der Symptome.

Wie viele Knöchelbrüche heilen ohne Verschiebung mit Gips ab? Im Durchschnitt beträgt die Dauer eines guten Kallus 2-3 Wochen. Am Ende dieser Zeit erhält die Person ein Kontrollbild und, sofern der Heilungsprozess gut ist, wird der Gips entfernt.

Tischnummer 1. Medikamente, um die Heilung zu beschleunigen.

Wie lange heilt ein Knöchel?

Auf die Frage des Patienten: „Wie lange heilt eine Sprunggelenksfraktur und wann können Sie anfangen zu gehen?“, Es gibt keine eindeutige Antwort. Ein Traumatologe, der sich auf jede spezifische Situation konzentriert, informiert jeden Patienten individuell über die Art der Fraktur, die möglichen Heilungsebenen und die Zeiten des Tragens von Gips.

Wie viel wächst ein gebrochener Knöchel zusammen?

Das Hauptkriterium, von dem die Heilungszeit des verletzten Gliedes abhängt, ist die Schwere der Fraktur. Die medizinische Praxis zeigt, dass es ein bis zwei Monate dauert, um eine Fraktur ohne Verdrängung zu vereinigen, wenn der Prozess nicht durch damit verbundene negative Faktoren wie Alter oder chronische Erkrankungen behindert wird.

Es dauert viel länger, bis sich der Knöchel nach einer schweren Verletzung wieder erholt. Es ist sehr wichtig, das Bein beim Auftragen eines Gipses richtig zu fixieren. Wenn der Knochen falsch zusammenwächst, muss er gebrochen werden, um die Fragmente richtig zu verbinden, und dann das Pflaster erneut auftragen. In diesem Fall wird der Rehabilitationskurs automatisch verlängert.

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, sollte der Patient während des Tragens von Gips regelmäßig den Arzt aufsuchen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird es einfacher, den Fusionsprozess der Knochen zu beobachten. Es ist strengstens verboten, selbst Gips zu nehmen. Die Ärzte machen die Patienten auch darauf aufmerksam, dass Menschen mit Diabetes, Osteoporose und anderen chronischen Erkrankungen, die die Behandlung komplizieren, länger Gips tragen sollten.

Aufgrund des komplexen Aufbaus und der geringen Festigkeit des radialen Knochens kann eine hohe Beweglichkeit der oberen...

Die Geschwindigkeit der Anhäufung von Knochen während des Bruches wird durch die Genauigkeit der Anwendung von Gips beeinflusst. Es muss sichergestellt sein, dass es keine Falten und Knicke aufweist, um zusätzlichen Druck auf den gebrochenen Knochen zu vermeiden. Gips kann ohne Futter aufgetragen werden (dies ist üblich für kurze Zeit) und unter Verwendung einer Watte (für das Langzeittragen).

Das Opfer sollte in der Traumatologie so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen, wo es den Schweregrad der Verletzung bestimmt und Empfehlungen für seine Behandlung gibt. Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt einer Person mit einer Fraktur wird getroffen, wenn der Fall besonders schwerwiegend ist.

Faktoren, die die Rehabilitationsrate beeinflussen

Wichtige Hinweise, wie schnell das Bein nach einer Sprunggelenksfraktur heilen wird, sind:

  1. Das Alter des Opfers.
  2. Art der Fraktur und deren Schweregrad.
  3. Der Umfang der Operation.
  4. Verschiedene Erkrankungen, die mit der Pathologie von Knochen und Gelenken zusammenhängen, z. B. Arthrose, Osteopathie und andere.

Für eine bessere Heilung der Gliedmaßen empfehlen Traumatologen, Ihrer Ernährung kalzium- und phosphorhaltige Nahrungsmittel zuzusetzen sowie Vitaminpräparate einzunehmen. Die Wiederherstellung der Integrität der Knochen wird durch körperliche Übungen zur Rehabilitation positiv beeinflusst. Dazu gehören die folgenden Methoden:

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Verwendung von orthopädischen Geräten.

Das richtige Tragen von Gips sorgt für die Schmerzfreiheit, die viele Menschen beim Heilungsprozess von Verletzungen erfahren. Schmerzen im Fußbereich können mit einer Beeinträchtigung der Knochenintegrität, Kallusbelastung und Schwächung des Muskelsystems aufgrund längerer Bewegungsmangel einhergehen.

Trotz der Unterschiede bei der Behandlung von Frakturen bei Vorurteilen und deren Fehlen ist die Rehabilitationstherapie in beiden Fällen gleich wirksam. Allgemeine Empfehlungen zur Verringerung des Schmerzsyndroms sind die Einhaltung der Bettruhe, die Verwendung von Hilfsmitteln und die Fixierung der Beine in einer erhöhten Position.

Störungen in der Arbeit des Bewegungsapparates wirken sich immer negativ auf die körperliche Aktivität aus und...

Frakturen werden konservativ oder operativ behandelt. Der erste Typ wird bei Patienten mit einfachen Verletzungen angewendet - ohne den Knochen zu verschieben, der zweite - in kritischen Situationen. Das Wesentliche bei der Behandlung eines verletzten Gliedes besteht zum einen darin, seine Integrität und Struktur wiederherzustellen und zum anderen Komplikationen zu vermeiden. Therapiemethoden können in drei Arten unterteilt werden:

  • betriebsbereit;
  • konservativ;
  • Reha

Die operative Methode beinhaltet eine Operation: Knochenfragmente werden mit Metallplatten oder Speichen fixiert. Die verletzten Bänder werden genäht. Die Heilung erfolgt relativ schnell, vorbehaltlich der erforderlichen Behandlungsregeln.

Eine konservative Behandlungsmethode ist die Auferlegung von Gips und die Verwendung von Medikamenten, die die Schmerzlinderung und die frühe Heilung fördern. Im Allgemeinen gewährleistet diese Methode die Bildung von Kallus in zwei bis drei Wochen; Nach dieser Zeit wird in der Regel eine Röntgenaufnahme gemacht und auf ihrer Basis ein Fixierverband entfernt oder die Behandlung verlängert.

Produkte, die die Heilung beeinflussen

Die Knochen wachsen länger zusammen, wenn Sie ihre Heilung nicht mit einer speziellen Diät anregen. Was muss man essen, damit verletzte Gliedmaßen schneller zusammenwachsen? Eine der Hauptsubstanzen ist Protein. Es kommt in Käse, Fleisch, Eiern und Fisch vor. Phosphor ist auch in diesen Produkten enthalten - ein Element, das bei der Behandlung geschädigter Knochen nicht weniger wichtig ist. Ein anderes nützliches Element ist Kalzium. Sie sind reich an allen Milchprodukten. Spezielle Cocktails helfen, eine Fraktur schnell zu heilen.

Zu ihrer Zubereitung ist es notwendig, einem Glas Kefir etwas Sesam und Leinsamen hinzuzufügen. Sie wirken entzündungshemmend auf den Körper, fördern die Wundheilung und der Sprunggelenksbruch wächst schneller zusammen. Um den Cocktail mit Vitaminen zu füllen und seinen Geschmack zu variieren, können Sie der Mischung Früchte und Walnüsse hinzufügen und die Zutaten dann in einem Mixer hacken.

Effektive Wege zur Reparatur von Knöchelfrakturen bei Kindern

Die Heilungszeit für Knöchelfrakturen bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

Der Rehabilitationskurs eines Kindes nach einer Fraktur unterscheidet sich nicht wesentlich von der Rehabilitation eines Erwachsenen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Kind regelmäßig Wiederherstellungsübungen durchführt, die verletzten Gliedmaßen nicht zu stark belasten und gesunde Lebensmittel zu sich nehmen.

Merkmale der Genesung bei älteren Menschen

Die Anhäufung von Knochenabfällen ist bei älteren Menschen schmerzhafter und langsamer als bei jüngeren, da sich die Stoffwechselprozesse des Körpers mit dem Alter verlangsamen. Die Einhaltung der Bettruhe wirkt sich in der Regel negativ auf den emotionalen Zustand älterer Patienten aus, der Bewegungsmangel schwächt nur den Körper.

Bei Knöchelfrakturen wenden ältere Menschen einen speziellen Gipsverband mit einem Metallstab an. Mit diesem Gerät können Sie sich auf das verletzte Bein verlassen und keine Krücken verwenden. Ist die Fraktur einfach und ohne Komplikationen, erfolgt die vollständige Genesung in der Regel nach zwei bis drei Monaten.

Eine Handfraktur ist eine schwere Verletzung, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Nach dem Entfernen des Gipses ist es in keinem Fall wichtig, die Beine zu belasten. Traumatologen empfehlen dringend, dass ältere Menschen nach Entfernung des Pflasters eine Physiotherapie durchlaufen oder einen Massagetherapeuten in Anspruch nehmen.

Meinung von Ärzten

Wenn das Schmerzsyndrom nach einem gebrochenen Sprunggelenk nicht nachlässt, sollte der Patient unverzüglich einen Traumatologen konsultieren. Einer der Gründe, warum eine Person weiterhin Schmerzen hat, kann eine falsche Diagnose oder eine falsche Behandlung sein. In einigen Fällen weist das Schmerzsyndrom auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hin. In anderen Situationen helfen Übungen mit einem Therapeuten, die darauf abzielen, die Muskulatur zu stärken und die Durchblutung der Gliedmaßen zu beseitigen, um Unbehagen zu beseitigen.

Verletzungen an Gliedmaßen sind eine schwierige Zeit im Leben einer Person, insbesondere wenn es um Frakturen geht. Eine Person wird anfällig, wenn eine Fraktur auf den unteren Teil des Bewegungsapparates fällt und die Bewegungsfähigkeit einschränkt. In solchen Fällen ist es wichtig, auf eine angemessene medizinische Versorgung zu achten, von der die Genesung direkt abhängt.

Ergebnisse

Die Erholungsphase des geschädigten Knochens hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Art der Verletzung, Alter der verletzten Personen usw. Um die Heilung zu beschleunigen, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, seine Empfehlungen zu beachten und den Verlauf der Rehabilitation nicht zu vernachlässigen. Eine Sprunggelenksfraktur führt normalerweise zu einer Abnahme der Menge an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen im Körper.

Das Fehlen dieser Substanzen führt zu Schmerzen und verlangsamt die Kallusbildung. Normalerweise ist der Schmerz, der einen Menschen einen Monat lang Sorgen macht, kein schwerwiegender Grund für Angstzustände. Wenn der Schmerz mehrere Monate nach der Verletzung durch den Schmerz erregt wird, sollten Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen.

Knöchelfraktur mit und ohne Verschiebung: wie viele heilen

An den unteren Gliedmaßen hat eine Person eine große Belastung, etwa 20% aller Verletzungen in diesem Bereich - Sprunggelenksfraktur.

Häufige Verletzungen des Sprunggelenks hängen mit der anatomischen Beschaffenheit dieses Bereichs und der größten Gewichtsbelastung dieses Teils des Beins zusammen. Der Höhepunkt dieser Brüche tritt im Winter auf, insbesondere in den Gebieten, in denen keine Zeit bleibt, mit Schnee und Eis zu kämpfen.

Eine Sprunggelenksfraktur ist leicht zu bekommen, aber es ist nicht immer möglich, sich vollständig von einer Verletzung zu erholen. In einigen Fällen können solche Sprunggelenksfrakturen zu einer Behinderung führen, insbesondere für Personen im Alter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nicht nur die Unversehrtheit des Knochens behandelt werden sollte, sondern auch die normale Funktion der Gelenke, der Blutkreislauf und die Innervation des Frakturbereichs wiederhergestellt werden sollten.

Versuchen Sie nicht einmal, die Pathologie zu Hause selbst zu behandeln. Für eine vollständige Rehabilitation ist eine qualifizierte fachliche Unterstützung erforderlich.

Eine Sprunggelenksfraktur ist eine ziemlich schwere Verletzung, die zu einem Bruch eines oder mehrerer Knochen führt, die das Sprunggelenk bilden.

Sie können Ihren Knöchel unter allen Umständen brechen. Es gibt drei Faktoren, die den Knöchel mit oder ohne Versetzung beschädigen:

  • traumatisch;
  • pathologisch;
  • physiologisch.

Traumatische Fraktur

  • Direkte Verletzung durch Stoß und Beschädigung des Gelenks und des Sprunggelenks.
  • Indirekte Verletzung durch Landung beim Springen zu Fuß. Bei einem solchen Schaden kann ein Bruch der Fragmentierung, eine Verschiebung des Gelenks und eine Beschädigung der Sehnen auftreten.

Pathologischer Faktor

  • Wenn Sie lange Zeit Kontrazeptiva anwenden.
  • Kalziummangel.
  • Folgen der Entfernung der Nebenschilddrüsen.
  • Pathologie der Nebennieren.
  • Avitaminose
  • Chronische Gastritis
  • Die Zerbrechlichkeit der Knochen vor dem Hintergrund der Osteoporose.
  • Die Niederlage des Knorpels durch Arthrose.
  • Maligne Tumoren.
  • Eitrige Infektion des Knochengewebes.

Wenn eine Sprunggelenksfraktur ohne Verschiebung oder umgekehrt aus physischen Gründen auftrat - intensives Knochenwachstum im Übergangsalter, Schwangerschaft, Alter.

Ein Bruch oder Sprung im Knöchel tritt meistens mit einer Belastung auf, die die Stärke von Knochen und Bändern übersteigt. Diese Verletzungen führen in der Regel zu einem Bruch der Bänder und Sehnen, die den Knöchel stärken.

Bruchklassifizierung

Eine Sprunggelenksfraktur in der Traumatologie wird in folgende Typen eingeteilt:

  • Seitliche Knöchelfraktur geschlossen.
  • Geschlossene Fraktur des medialen Knöchels.
  • Offene Sprunggelenksfraktur
  • Bruch des äußeren Knöchels mit Verschiebung.
  • Bruch des inneren Knöchels mit Versatz.
  • Verletzung beider Knöchel ohne Verschiebung.
  • Bruch beider Knöchel mit Verschiebung.
  • Beschädigung der beiden Knöchel durch Luxation oder Subluxation des Fußes.

Arten von Knöchelverletzungen abhängig vom Mechanismus der Fraktur:

  • Pronationaler Verschrottung tritt auf, wenn der Fuß ausgeklappt ist. In diesem Fall ist die Trennung des inneren Knöchels in der Basiszone und gleichzeitig ein Bruch des äußeren Knöchels ohne Verschiebung auf der Gelenkebene oder geringfügig darüber an der Stelle, an der der Fibularknochen dünn ist, charakteristisch. Wenn der Schaden ein schwerwiegendes Ausmaß hat, kommt es zu einem gleichzeitigen Bruch zweier Bänder zwischen den Forts, wodurch eine starke Subluxation hervorgerufen wird - ein Bruch des Sprunggelenks ohne Verschiebung.
  • Die Supinationsfraktur des Knochengewebes tritt auf, wenn der Fuß nach innen gespannt wird. In diesem Fall kann es sich um einen geschlossenen Bruch des äußeren Knöchels in Form eines Abreißens des Oberteils handeln oder es tritt auf der Ebene des Gelenks auf. Die Frakturzone liegt hauptsächlich höher als im vorigen Fall und erfasst den unteren Teil der Tibia.
  • Rotationsfraktur tritt auf, wenn die Tibia an der festen Position des Fußes um die Achse gedreht wird. Diese Art der Verletzung kann an beiden Knöcheln auf Gelenkebene beobachtet werden.
  • Isolierter Flexionsschaden am hinteren Tibiakante. Kommt im Bereich der Knochenkante vor und wird durch heftiges Bücken der Fußsohle provoziert. Eine Verletzung der Knochenintegrität wird manchmal von der gleichzeitigen Bildung eines dreieckigen Fragments begleitet, das sich nicht verschiebt. Diese Art von Bruch ist selten.
  • Isolierte Extensorfrakturen des Knöchels der Vorderkante der Tibia des großen Knochens. Tritt infolge übermäßiger Dorsalbeugung des Fußes oder durch direkten Aufprall auf. Bei diesem Schaden bildet sich entlang des vorderen Oberflächenteils ein dreieckiges Fragment - ein Knöchelbruch mit Verschiebung.
  • Kombiniert ist das Vorhandensein mehrerer Fehlerarten. Luxation in Verbindung mit einer Fraktur bezieht sich auf Fraktur - Luxation und wird als der schwerste und komplexeste Schaden betrachtet.

In der Medizin gibt es auch Frakturen des Sprunggelenks oder eines Sprunggelenks - sie werden Odnodyshechnye genannt. Wenn der Schlag auf die beiden Knöchel fiel, kann es zu Verletzungen an beiden Knöcheln kommen - ein Bruch mit zwei Härchen. Es gibt auch eine Trilabial- oder Dreifachfraktur, die durch ein Trauma an den beiden Knöcheln der vorderen und hinteren Tibiakante gekennzeichnet ist. Dieser Typ ist eine schwerwiegende Verletzung, bei der die Knöchelgabeln sich zu verschieben beginnen und divergieren.

Wie kann man diesen Schaden feststellen? Welche Anzeichen einer Sprunggelenksfraktur sollten bekannt sein, damit rechtzeitig eine erste Hilfe bei einer Sprunggelenksfraktur bereitgestellt wird.

Symptome

Abhängig von der Schwere der Verletzung der unteren Extremitäten kann das Opfer unterschiedliche Symptome der Knöchelbrüche in Aussehen und Beschaffenheit aufweisen.

Die Hauptsymptome einer Sprunggelenksfraktur sind durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:

  1. Wenn der Schaden eine offene Form hervorgerufen hat, hat das Opfer im Bereich des Aufpralls eine Verletzung der Weichteile und der Haut des Beins. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Knochen verschoben haben.
  2. Vom knöchernen Refraktor geschlossen, schwer zu diagnostizieren. Nach der Verletzung tritt der Schaden im Inneren unter der Haut des Beins auf und kann schnell nicht unabhängig erkannt werden. Diese Fraktur tritt ohne Verdrängung der Knochen auf und manifestiert sich am Vorhandensein eines Hämatoms an der Auftreffstelle.

Sowohl die Art als auch der Ort der Fußverletzung beeinflussen das Vorhandensein des Knöchelbruch-Symptoms:

  1. Fraktur des lateralen Sprunggelenks ohne Verschiebung - starke Schmerzen im Bereich der Schädigung, die es nicht erlauben, auf dem schmerzenden Bein zu stehen. Im Laufe der Zeit schwillt das Bein an. Knöchel funktioniert schlecht, scharfer Schmerz tritt auf, wenn Sie versuchen, den Fuß zur Seite zu drehen.
  2. Interne Frakturen, die durch die Verlagerung der Knochen nicht kompliziert sind - akute Schmerzen und starke Schwellung des inneren Teils des Beins. Die Konturen des Knöchels sind ausgerichtet. In einigen Fällen gelingt es dem Patienten, auf einem Bein zu stehen und zu gehen, wobei er sich nur auf die Ferse stützt. Die motorischen Funktionen des Gelenks werden eingeschränkt, die Bewegung des Fußes ist rechts oder links unmöglich - es gibt Schmerzen im Knöchel.
  3. Die Lücke von der medialen Seite mit einer parallelen Verschiebung ist vergleichbar mit Verletzungen ohne Verschiebung. Dieser Schaden verursacht jedoch schwere Blutungen, große Hämatome, die auftreten können, wenn die Arterie beschädigt wird.

Bestimmte Anzeichen für eine Schädigung eines Knochens können vorhanden sein, und wenn sich ein Bein im Knöchel befindet, kann der Arzt die Diagnose und die Behandlung rechtzeitig beginnen. Zu den Symptomen gehören:

  1. Crepitus oder das charakteristische Knirschen von Knochenfragmenten. Während der Palpation hört der Spezialist ein Geräusch wie knackiger Schnee. Dieses Geräusch provoziert Schmerzen beim Patienten und bedeutet, dass sich die Trümmer verschoben haben und der Arzt keinen Zweifel hat, ob er disloziert oder gebrochen ist.
  2. Funktionsstörung des Fußmechanismus - die Biege- und Rotationsfähigkeit verschwindet. Der Fuß befindet sich in einer abnormalen Position. Dies liegt an der Verletzung der Integrität des Knochens, an Versetzungen und zusätzlichen Schäden an den Bändern.
  3. Sensitivität fehlt - bei Erwachsenen oder Kindern kommt es zu einem Gefühlsverlust im Bein, der durch eine Schädigung der Nervenbahnen oder deren Kompression durch Hämatome oder Ödeme gekennzeichnet ist.

Nach der Verletzung stellen der Patient und seine Angehörigen Fragen - wie lässt sich die Art des Schadens bestimmen, ob er disloziert wurde oder ein Riss, wie lange die Fraktur heilt und wie lange man während einer Fraktur im Gipsverband läuft? Antworten auf alle Fragen erhalten Sie in der Notaufnahme.

Diagnose

In Anwesenheit dieser Symptome für die Diagnose einer Fraktur ist es notwendig, Röntgenaufnahmen der Knochen des Sprunggelenks in drei Projektionen durchzuführen - gerade, schräg und lateral.

Auf dem Röntgenbild sind bei Frakturen im Sprunggelenk verschiedene Veränderungen zu sehen, die bei der äußeren Untersuchung nicht wahrgenommen wurden. In schwierigen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen möglich, z.

  • Computertomographie;
  • Die Magnetresonanztomographie kann nicht nur den Zustand der Knochen beurteilen, sondern auch den Zustand der Bänder, Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nerven;
  • Mit der Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks können Sie den Zustand des Hämatoms von Weichteilen, Bändern und Muskeln beurteilen.

Behandlung von Verletzungen

Nachdem die erste Hilfe für diesen Schaden geleistet wurde, muss das Opfer zu einer speziellen Einrichtung gebracht werden, in der es vollständig diagnostiziert wird, und der Spezialist wird ein Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm vorschreiben. Er erzählt Ihnen von der Behandlung, wie lange die Fraktur anwächst, wie lange die Knöchel funktionieren und wie lange Sie bei einem Knöchelbruch im Gipsverband laufen müssen.

In der Traumatherapie verwenden Ärzte konservative oder operative Behandlungen. Die erste Methode eignet sich für Patienten mit leichten Verletzungsformen, ohne dabei gebrochene Knochen zu verdrängen.

Konservative Behandlung

Eine leichte Fraktur ohne Verschiebung, die Behandlung erfordert nicht immer die Aufbringung von Gips, meistens wird eine elastische Orthese verwendet. Eine solche Orthese am Knöchel fixiert das Bein gut und verteilt die Belastung neu, da keine starke Kompression auf die verletzte Gliedmaße ausgeübt wird und mögliche Rückfälle verhindert werden.

Trauma-Spezialisten haben verschiedene Arten von Orthesen entwickelt. Sie haben unterschiedliche Steifigkeiten und unterschiedliche Zwecke: vorbeugend, rehabilitativ und funktionell.

Der erste Typ dient der Vorbeugung von Verletzungen. Die Rehabilitation wird getragen, wenn das Bein verletzt wird, um sich schneller zu erholen. Bei Patienten mit Gelenkveränderungen, die das Gelenk fast immer tragen sollten, werden funktionelle Vorschriften vorgeschrieben.

Es ist wichtig! Kann ich eine Orthese auf verschiedenen Beinen verwenden? Sie eignen sich gleichermaßen für linke und rechte untere Gliedmaßen.

Die Behandlung des milden Grades einer Fraktur ist der für die Therapie entwickelten sehr ähnlich, wenn Luxation oder Verstauchungen des Fußes aufgetreten sind und die Heilung der Fraktur nach anderthalb Monaten des Einsatzes von Wegfahrsperren erfolgt.

Schädigungen des Knochens ohne Verschiebung der Trümmer werden mit einem Gipsabdruck behandelt, der auf das Knie aufgebracht wird. Diese Therapie wird sowohl bei inneren als auch bei äußeren Sprunggelenksfrakturen angewendet. Die Behandlungsdauer kann um bis zu 1,5 Monate verzögert werden.

Geschlossene Knöchelfraktur mit Verschiebung beinhaltet die Behandlung von Knöchelfrakturen in Form einer Reposition von Fragmenten unter Narkose, wobei sich Gips weiter etabliert. Sowohl vor als auch nach dem Pflaster während der Sprunggelenksfraktur wird eine Röntgenaufnahme des verletzten Knochens durchgeführt. Die Besetzung dauert bis zu 2,5 Monaten oder etwas länger.

Chirurgische Intervention

Jede offene Form der Fraktur wird mit einer Operation behandelt, die durch die Umlagerung von Trümmern und das Stoppen der durch Gefäßschäden verursachten Blutung gekennzeichnet ist.

Die Operation muss innerhalb der nächsten Tage nach der Verletzung durchgeführt werden, da das Ödem entfernt und das Hämatom reduziert werden muss. Bei der Auswahl eines chirurgischen Verfahrens versuchen Ärzte, eine Knöchelfraktur mit einer kürzeren Rehabilitationsphase effektiv zu behandeln.

Wenn der Knochen falsch zusammengewachsen ist, können Ärzte eine Operation durchführen, um diesen Defekt zu beheben. Zunächst brechen sie den Knochen erneut und positionieren ihn neu. Es kann ungefähr 2 Monate dauern, das Bein wieder aufzubauen.

Eine komplexe Knöchelfraktur mit Verschiebung und Luxation wird mit Skeletttraktion behandelt. Ärzte in dieser Methode verwenden die Konstruktion der Speichen und der hängenden Lasten. Der Patient verbringt die gesamte Therapiezeit im Bett. Nach der Operation zum Entfernen der Nadeln innerhalb eines Monats aus ihrer Installation wird Gips am Bein angebracht. Damit eine Fraktur zusammenwächst und das Bein seine Funktion wiedererlangt, dauert es im Durchschnitt 4 Monate. In manchen Fällen verlieren die Menschen jedoch sogar ein halbes Jahr lang ihre Arbeitsfähigkeit.

Eine der schwierigsten chirurgischen Eingriffe ist die Fixierung von Knochen mit Hilfe von Platten. Diese Methode wird bei mehreren Verschiebungsfragmenten angewendet. Die Platten halten den Knochen so lange, bis er vollständig verschmolzen ist - einige Wochen. Während der ganzen Zeit kann Weichgewebe geöffnet sein. Nach der Knochenheilung wird eine weitere Operation durchgeführt, bei der die Platten entfernt und die Weichteile vernäht werden. In einigen Fällen kann die Platte anstelle des beschädigten Knochenbereichs verbleiben.

Bei jeder Operation wird eine Antibiotikatherapie verordnet, wodurch die Gefahr von Komplikationen erheblich verringert wird.

Wie viel Gips zu tragen, ist es möglich, eine Massage nach einem gebrochenen Knöchel durchzuführen, ist es zulässig, Volksheilmittel zu verwenden. Auf alle diese Fragen erhalten Sie die Antwort von Ihrem Arzt, da dies alles individuell ist.

Rehabilitation

Die Rehabilitation der Sprunggelenksfraktur besteht aus zwei Phasen: Physiotherapie und Physiotherapie. Die eigenmächtige Manipulation ist strengstens untersagt. Nur ein Fachmann kann den Zustand eines beschädigten Sprunggelenks richtig einschätzen und kann die erforderlichen Rehabilitationstherapien erstellen.

Die Rehabilitationszeit hängt von der Art der Verletzung ab. Ohne Komplikationen reichen zwei Monate für eine vollständige Genesung, bei einer komplizierten Fraktur wird die Genesungszeit deutlich verlängert.
Sie müssen ein paar Grundregeln befolgen:

  • Richtige Ernährung. Es sollte vielfältig sein und eine große Menge Eisen, Kalzium und Phosphor enthalten.
  • Lassen Sie das verletzte Glied nicht gestützt werden. Die Bewegung sollte nur mit Krücken erfolgen.
  • Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie.

Die Sprunggelenk-Frakturmassage hilft bei der Bewältigung von Ödemen und stellt die Empfindlichkeit für geschädigtes Gewebe wieder her. In diesem Fall müssen Sie die beschädigte Stelle mit verschiedenen Ölen massieren, kneten und streicheln.

Um mögliche Beschwerden zu Beginn der Erholungsphase zu vermeiden, sollten Sie eine Anästhesiesalbe verwenden.

Physikalische Therapieverfahren zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen. Es hilft auch, den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen.

Eine therapeutische Gymnastik ist notwendig, um die Steifheit im Knöchel zu beseitigen. Sie beginnen eine Woche, nachdem der Abguss vollständig entfernt wurde.

Es ist wichtig! Eine Sprunggelenksfraktur ist eine schwere Erkrankung mit charakteristischen Anzeichen. Wenn Sie feststellen, dass Pathologie sofort einen Spezialisten für die Behandlung kontaktieren.

In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung können Komplikationen auftreten, die mit einem ungeeigneten Knochenansatz verbunden sind, der in der Zukunft schwer zu heilen ist und zu negativen Folgen in Form von tieferer Verschiebung der Trümmer, Subluxation und einer längeren Erholungsphase führen kann.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!