Rehabilitation nach Fersenbruch

Der Knochen an der Ferse ist der größte im Fuß. Er ist für die Belastung ausgelegt, die beim Gehen, Laufen und Springen auftritt. Manchmal nach einer Verletzung, einem Sprung aus großer Höhe, einem Sturz, einem Verkehrsunfall scheitert der Kalkaneus. Wenn dies geschieht, wird der Kalkaneus gespalten, wodurch das Opfer starke Schmerzen bekommt.

Nach Abschluss aller therapeutischen Maßnahmen muss unter Beachtung der Immobilisierungszeit das geschädigte Bein entwickelt werden. Dazu wird dem Patienten nach einer Fraktur der Ferse eine Rehabilitation zugewiesen, so dass eine endgültige Genesung eintritt, keine posttraumatischen Komplikationen auftreten und der Patient auf beide Beine gleich treten kann.

Wiederherstellung verlorener Funktionen

Die ersten Tage nach der Entfernung des Gipses des erkrankten Fußes können keine großen Belastungen ausführen. Oft hat der Patient immer noch Angst vor Schmerzen, daher muss die Belastung schrittweise erhöht werden, wobei die Qualität und Quantität der durchgeführten Eingriffe nicht vergessen wird.

  • der Knochen kann falsch wachsen;
  • Entwicklung von posttraumatischem Plattfuß ist möglich;
  • Es können sich destruktive und dystrophische Erkrankungen der Gelenke entwickeln;
  • mögliche Verformung des Fußes;
  • Knochenwuchs kann sich bilden;
  • Der Fuß wird seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Wenn während der Verletzung ein Fersenbruch mit Verschiebung aufgetreten ist, dürfen die Lasten frühestens 3 Monate nach der Verletzung verwendet werden.

Was ist in der Rehabilitation enthalten?

  • Physiotherapie zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität des Fußes;
  • Massageanwendungen zur Linderung der Symptome von Muskelatrophie;
  • Physiotherapie zur Wiederherstellung des Blutflusses und zur Verbesserung der Hämodynamik.

Nach Entfernung des Immobilisierungsverbands sieht die Rehabilitation auch vor

  • warme Bäder mit Abkochung von Kräutern und Meersalz;
  • die Verwendung von wärmenden Salben;
  • wärmende halbalkoholische Kompressen;
  • orthopädische Schuhe tragen.

Die Rückkehr zu einem vollen Leben ist nur unter Beachtung aller Anweisungen des Arztes möglich, nachdem alle Rehabilitationsbedingungen eingehalten wurden. Geduld und Fleiß des Patienten selbst spielen eine wichtige Rolle, denn die Genesung nach einer Fersenfraktur erfordert besondere Sorgfalt des Patienten.

Was sind die Wiederherstellungsverfahren für?

Dauer und Dauer der Erholungsphase hängen von der Schwere der Verletzung ab. Nach geringfügigen Verletzungen und Frakturen ohne Verdrängung erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen, und die Rehabilitation nach schweren Mehrfachfrakturen mit Verdrängung der Fragmente erfolgt innerhalb weniger Monate.

Trotz der Unterschiede bei den Fersenbeinverletzungen gibt es allgemeine Anweisungen zur Rehabilitation nach Verletzungen der unteren Gliedmaßen.

  1. Beschleunigung der Heilung an der Stelle der geschädigten Läsion;
  2. Verringerung der Gewebeschwellung nach der Entfernung von Gips;
  3. Um das Auftreten von Entzündungen im Fuß zu verhindern;
  4. Die Ernährung geschädigter Gewebe verbessern;
  5. Wiederherstellung der gestörten Innervation
  6. Das Opfer von Schmerzen zu befreien;
  7. Atrophie des Muskelgewebes verhindern;
  8. Um die Entwicklung schwerer posttraumatischer Folgen zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Kalkaneus hängt von der Zeit ab, die seit der Verletzung vergangen ist. Es gibt drei Stadien der Erholungsphase: Immobilisierung, Nachimmobilisierung und spätes Erholungsstadium.

Bewegungstherapie nach Fraktur

Therapeutische Übungen spielen bei verschiedenen Frakturen eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Verletzung von einer Verlagerung der Knochen begleitet wird. Diese Technik beginnt innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung, wenn auf Röntgenbildern Anzeichen einer Knochenfusion festgestellt werden. Aufgrund der Schwere des Schadens dauert der Rehabilitationskurs mehrere Wochen bis drei Monate.

Video

Video - Gymnastik nach dem Fersenbruch

Was gibt Übung?

  • Einen Beitrag zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Muskeltonus stärken;
  • Erhöhen Sie die Elastizität von Bändern und Sehnen;
  • Tragen Sie zur schnellen Genesung bei.

Die Übungen werden mit einem erfahrenen Instruktor durchgeführt und die therapeutischen Belastungen werden zu Hause fortgesetzt. Es ist notwendig, sofort mit einem Spezialisten zu klären, welche Belastungen während des gesamten Trainings vermieden werden sollten.

Übungen in der Besetzung und nach dessen Entfernung

In der ersten Woche machen sie keine Bewegungen mit dem Fuß, da die Achillessehne Knochenfragmente verdrängen kann. Nach 2 Wochen können Sie allmählich Ihre Finger bewegen, um die motorische Aktivität der Mittelfußgelenks aufrechtzuerhalten.

Nach einem Monat dürfen die Patienten auf die Extremität treten, jedoch nur in einer Pflasterbinde oder -schiene. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit Krücken gehen und die körperliche Aktivität des Beins allmählich wiederherstellen.

Nach dem Entfernen des Gipsverbandes können Sie das Kniegelenk beugen und beugen, Sie müssen die Übungen nicht nur mit dem verletzten Bein, sondern auch mit einem gesunden Bein durchführen. Dies verleiht den Muskeln der unteren Extremitäten Spannkraft und Elastizität, sodass gebrochene Knochen nicht verdrängt werden können.

Sie können den Ball mit wunden Füßen auf dem Boden rollen. Beim ersten Mal kann Gymnastik Schmerzen auslösen. Dies sollte das Opfer nicht erschrecken, da im Laufe der Zeit die Schmerzsymptome vergehen und das Ergebnis dasselbe bleibt wie vor der Verletzung. Sie können die Socke auch nach vorne und nach vorne strecken und mit den Zehen des Fußes und der Ferse Drehbewegungen ausführen.

Physiotherapie und Massage

Diese Methoden werden unmittelbar nach der Entfernung von Gips relevant. Zunächst wird es schwierig sein, Bewegungen auszuführen, da das Bein im Gipsverband immobilisiert wurde, eine Muskelatrophie entstand und der Blutkreislauf langsamer wurde. Massage in Kombination mit Physiotherapie kann die körperliche Aktivität steigern und die Durchblutung verbessern.

Die physiotherapeutischen Verfahren werden je nach Art der Verletzung individuell vom Chirurgen ausgewählt.

  • UHF und andere Heizungsarten;
  • Elektrophorese mit Kalziumlösung;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung.

Der Blutfluss zum wunden Punkt erhöht sich, die Ernährung des Gewebes verbessert sich, die Erholung erfolgt viel schneller.

Massagen

Der Arzt kann unmittelbar nach der Fraktur eine Massage verschreiben. Sie müssen die Muskeln über dem Gips massieren, um die Durchblutung zu erhöhen und die Muskeln vor einer Atrophie zu schützen.

Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, sollten die Massagebewegungen auf die Muskelgruppen gerichtet werden, die sich unter dem Gipsverband befanden. Die Verletzungszone selbst muss noch nicht berührt werden. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden, der zusammen mit dem behandelnden Arzt einen individuellen Satz von Massagebewegungen wählt, der das maximale Ergebnis liefert und keine Schmerzen verursacht.
In den ersten Tagen der Gelenkentwicklung können Schmerzen bei der Massage auftreten, da die Muskeln lange Zeit ohne Bewegung waren.

Während des gesamten Erholungskurses muss eine Massage durchgeführt werden. Bei einer versetzten Fraktur sollten die Massagebewegungen besonders am Anfang sanft sein.

Spezielle schuhe

Den Patienten wird empfohlen, für sechs Monate und manchmal länger Schuhe mit Ristunterstützung zu tragen. Wenn nach einer Fraktur eine Komplikation aufgetreten ist, wie z. B. Plattfüße oder Fußverkürzung, wird der Schuh nach individuellen Maßnahmen hergestellt. Zuerst wird ein Fußabdruck hergestellt, dann werden Schuhe genäht, wobei alle Besonderheiten des Fußes und die daraus resultierende Verformung berücksichtigt werden.

In den frühen Stadien der Genesung wird dem Patienten manchmal empfohlen, eine spezielle Orthese zu tragen, die als orthopädischer Stiefel konzipiert ist. Es fixiert die Ferse gut, die Riemen sind in der Dicke des Fußes einstellbar und befestigen den Stiefel fest am Schienbein. Die Orthese reduziert die Muskeldystrophie, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verkürzt die Erholungsphase.

Wenn 2 Monate nach der Verletzung vergangen sind, dürfen sie in normalen Schuhen laufen, jedoch mit speziellen orthopädischen Einlagen. Zunächst gehen die Patienten mit zwei Krücken, da die Belastung des schmerzenden Beins Schmerzen verursacht. Dann können Sie mit einer Krücke gehen, die das Opfer auf der betroffenen Seite halten muss.

Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich alleine zu laufen, der Patient muss mit den Schmerzen kämpfen, muss aber 5-10 km pro Tag gehen. Dann wird das Tempo wieder normal, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt erheblich ab.

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Ein Bruch der Ferse mit oder ohne Verschiebung zwingt das Opfer dazu, lange Zeit nach der Neupositionierung gebrochener Knochen, der Skelettfraktion und dem Tragen eines Gipsschuhs mit eingebauter Bogenstütze und / oder Orthese bewegungslos zu bleiben. Während der Zeit der Inaktivität geht die physiologische Funktion nicht nur der Fersen und Füße, sondern auch des gesamten Beins allmählich verloren: Die Muskeln atrophieren, die Blutgefäße verengen sich, was die Durchblutung und die Zufuhr von Nahrung und frischem Sauerstoff zu den Geweben behindert.

Um die physiologischen Funktionen der Extremität dem Patienten wieder zur Verfügung zu stellen, wird die Fersenrehabilitation nach der Fraktur zugewiesen. Es kann schwierig und lang sein. Um Muskeltonus und Elastizität wiederherzustellen, die Durchblutung und die Lymphdrainage zu aktivieren, die Mobilität von Fuß und Gliedmaßen zu gewährleisten, Stagnation zu vermeiden und negative Komplikationen nach einer Fraktur zu vermeiden, wird für jeden Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt.

Komplikationen nach dem Bruch

Wenn die Funktionsfunktionen der unteren Gliedmaßen nach einer Fersenfraktur gebrochen sind, dann bei Patienten:

  • Plattfuß- und / oder Valgusverformungen entwickeln sich;
  • Deformität des Tarsusknochens;
  • Knochenwachstum wird gebildet;
  • Knorpel entartet in den Gelenken;
  • die Funktion des gesamten Gliedes ändert sich;
  • Arthritis, Osteoporose, Osteomyelitis, deformierende Osteoarthrose und Thrombose entwickeln sich;
  • gereizte Sehne mit Klammern;
  • Fußschmerzen werden hartnäckig und chronisch.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen alle vom Rehabilitationstherapeuten eingesetzten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Calcaneus mit oder ohne Luxation umfasst:

  • Massage und Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen oder Bewegungstherapie;
  • Bäder mit Meersalz und Kräuterabkochung;
  • wärmendes Reiben, Salben, therapeutischer Schlamm und Kompressen;
  • Tragen von Orthesen, Bandagen, Einlagen und / oder orthopädischen Schuhen;
  • Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalzium und Silizium sowie pflanzlichen Proteinen.

Wann kann ich aufstehen?

Es ist möglich, nur mit Erlaubnis eines Arztes auf die Ferse zu treten, um den angereicherten Knochen nicht zu gefährden, insbesondere bei Fragmentierungsfrakturen, deren Fragmente häufig an einem Ort gesammelt werden. Es ist erlaubt, den Fuß an der Fraktur ohne Verschiebung nach drei Wochen mit komplexen Frakturen zu belasten - nach 3 Monaten.

Tragen einer Orthese

Ist wichtig Um den Erholungsprozess zu beschleunigen und die Rehabilitation zu verkürzen, wird den Patienten empfohlen, Orthesenstiefel (im Foto) zu tragen. Sie entlasten den Calcaneus (Calcis), verhindern eine Atrophie der Beinmuskulatur und reduzieren Schwellungen.

Vor der Rehabilitation wird eine Orthese zum Tragen vorgeschrieben, da sie die Fußgewölbe in Längsrichtung unterstützt, die Mittelfußknochen bedeckt und sich auf die Wadenmuskeln stützt, wodurch der Kalk entlastet wird. Wenn die Orthese getragen wird, beginnt die „Muskelpumpe“ zu arbeiten: Die Muskeln ziehen sich zusammen und die Veneninsuffizienz wird beseitigt, zusammen mit einer Stauung.

Spezielle Einlageneinsätze in der Orthese verteilen allmählich die Belastung des Fersenknochens, die bei der Montage des Produkts berücksichtigt werden muss, da es unmontiert verkauft wird. Um die Orthese unter dem Bein des Patienten zu befestigen, kann nach Aussage des Arztes nur eine orthopädische Fachwerkstatt eingesetzt werden.

Servicepreis - 1500 Rubel. Für die Durchführung der Sammlung stellt der Patient dem Workshop einen Auszug aus der Krankengeschichte mit Anleitung und Diagnose zur Verfügung.

Schuhe mit Ristunterstützung (Fersenpolster) werden für 4-8 Monate vorgeschrieben, um die Belastung der Ferse zu reduzieren. Der orthopädische Chirurg wählt die Ristunterstützung aus.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für jede Methode und der damit einhergehenden somatischen Pathologien beim Patienten verordnet.

Schmerzhafte Stelle wird behandelt:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinheizung;
  • Niederfrequenzlaser;
  • Phonophorese;
  • Schlammtherapie;
  • UHF und Ultraschall.

Der komplexe Effekt von physiotherapeutischen Methoden aktiviert die Durchblutung und den Lymphfluss und trägt zum schnellen Wachstum von Knochengewebe und zur Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit des Fußes bei.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch zu Hause besteht aus drei Phasen und kann Folgendes umfassen:

  • komprimiert und reibt;
  • Fußbad und Massage;
  • therapeutische Übungen;
  • Magnetfeldtherapie + Lithotherapie;
  • Steintherapie.

Stufe eins

In der ersten Phase der Behandlung zu Hause sollte die Stagnation beseitigt und die Schwellung verringert werden, indem der Blutfluss und die Lymphdrainage erhöht werden, wodurch der Gefäßtonus und die Muskelaktivität verbessert werden.

Nach der Massage wird das Trampeln des Fußes als Fußmassage für 3-5 Minuten in einem großen Behälter mit sauberer Schungitkrume durchgeführt, wodurch die tägliche Zeit um 1 Minute auf 10-20 Minuten erhöht wird. Nachts durchzuführende Verfahren und Überwachung des Blutdrucks. Die Sohle verfügt über mehr als 70 Energiezonen, die die Schmerzen in den Beinen lindern, die Durchblutung verbessern, schädliche Energien abbauen und die nervöse Anspannung in der Schmerzzone lösen.

Ist wichtig Trampling auf Schungit kann nicht mit Gewalt durchgeführt werden. Wenn Sie also eine Massage durchführen, müssen Sie Ihre Gefühle hören und, wenn Sie möchten, die Behandlung abbrechen - sie ist sofort beendet.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Schungitmassage, sie wird für Personen jeden Alters empfohlen, insbesondere für Kinder.

Stufe zwei

In der zweiten Stufe werden Kompressen verwendet:

  • Honig mit Meersalz (für 2 Esslöffel Honig - 1 Teelöffel Salz);
  • Tontortillas mit Honig (für 1 Esslöffel Ton - 1 Esslöffel Honig und ein paar Tropfen Wasser);
  • Alkoholtinktur (0,5 l) auf Rosskastanie (300 g) oder auf lila Blüten (2/3 Dosen).

Sie verwenden auch Magnetfeldtherapie, Lithotherapie, Steintherapie, Instrumente, Massagegeräte und Simulatoren.

Mit Hilfe des Xue-Bao-Geräts wird das magnetische „Stechen“ von Biopunkten am Fuß oder nur ein schmerzhafter Punkt an der Ferse mit einem oder zwei Magnetstöcken gleichzeitig durchgeführt, wobei diese in einer Hand gehalten werden und Bewegungen in Form von Streicheln über der Haut ausgeführt werden. Magnetpfeile sind sicher, sie dringen in einem Abstand von 5-10 mm unter die Haut ein und wirken so, dass sie eine Fraktur heilen.

Zur Co-Stimulation wird mit einer Hand ein Magnetkopf genommen, der Magnetkopf des Stiels in einem Abstand von 1 mm näher an die Haut gebracht und der Knopf am anderen Ende zweimal gedrückt. Um Schwellungen zu lindern oder Hautschäden an der Ferse an der Spitze des Magnetkopfes zu behandeln, setzen Sie die Jadedüse auf und führen Sie eine leichte Massage durch.

Die Fußmassage auf dem Teppich von Turmanien - eine therapeutische Legierung aus Turmalin mit Germanium, dem Mineral Elvan und anderen Vulkangesteinen ist ebenfalls sehr effektiv. Wenn die Matte zusammen mit dem Magnetfeld erhitzt wird, wird Infrarotstrahlung erzeugt, die tief in die Haut eindringt.

Der Zellstoffwechsel und die lokale Durchblutung verbessern die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Abgabe von Sauerstoff und Mineralionen an den schmerzenden Bereich.

Stufe drei

In der dritten Stufe wird die Beinfunktion durch thermische Verfahren und Übungen wiederhergestellt.

Ist wichtig Beginnen Sie die Hausaufgaben mit einer einzigen Übung und berechnen Sie die Belastung. Fügen Sie dann nach und nach weitere Bewegungen hinzu, um Schmerzattacken zu beseitigen.

Der Komplex von Übungen umfasst:

  • Gehen, vollständig auf der beschädigten Ferse ruhen;
  • Stehen oder Sitzen drehen Sie den Fuß in verschiedene Richtungen.
  • Stehend, die Hand hinter die Stuhllehne halten, den Fuß nach vorne schwenken und die Position in der Luft fixieren, dabei den Zeh des Fußes in Ihre Richtung ziehen. Wiederholen Sie 10 Mal für beide Beine (einschließlich gesund). Die gleiche Bewegung wird zur Seite ausgeführt;
  • Im gleichen PI versuchen Sie, auf den Zehen aufzustehen und die Fersen zu stützen, um Schmerzen zu vermeiden. 5-10 mal wiederholen.

Mit Erlaubnis des Arztes nach 20 bis 30 Tagen können Sie mit dem Simulator-Bike ab 10 Minuten beginnen.

Das Video in diesem Artikel bietet eine Heilgymnastik nach einer Fersen- / Sprunggelenksfraktur. Ebenso die Entwicklung nach einem Fersensplitterbruch mit Verschiebung und Operation beim Einsetzen einer Mikrotiterplatte. Und der Zustand der Beine ein Jahr nach der Operation.

Lebensmittel

Um die erwartete Wirkung der Rehabilitation zu erzielen, sollten Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln aus Proteinen, Calcium und Silizium abwechseln, die für die Wiederbelebung des Knochengewebes sehr wichtig sind:

  • Ziegen- und Kuhmilch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Hüttenkäse, Käse, Käse;
  • Sesam und Haselnüsse;
  • Soja und andere Hülsenfrüchte;
  • Brot mit Kleie;
  • Rübe, Rettich, Blumenkohl;
  • Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren

Ist wichtig Bei Frakturen wird empfohlen, klebriges Aspik von Geflügel oder Rindfleisch zu verwenden. Anstelle von Gelatine werden gefilterte Kuhfische und Kuhhufe, Ohren und Schwänze verwendet. Das Produkt ist mit Proteinen und Substanzen zur Heilung und Erneuerung von Knochengewebe sowie zur Vorbeugung von Osteoporose gesättigt.

Gut verletztes Gewebe stellt die Vitamine B, C, E und D wieder her. Nachfolgend finden Sie eine ungefähre Tabelle mit Vitaminen in den Produkten, aus denen Sie das Menü zusammenstellen können.

Fazit Die Rehabilitation nach der Fraktur der Ferse wird mit komplexen Methoden durchgeführt: Physiotherapie, Bewegungstherapie, traditionellen und nicht traditionellen Methoden der Medizin und der entsprechenden Diät.

Fersenbruch: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Frakturen der Ferse werden selten kategorisiert (nicht mehr als 3% der Gesamtzahl der Knochenverletzungen), jedoch eher komplexe Verletzungen, die eine längere komplexe Therapie erfordern.

Wie ist die Verletzung?

Schäden am Kalkaneus - einer extrem widerstandsfähigen Struktur aus schwammigem Gewebe - treten in der Regel entweder bei Verkehrsunfällen mit Quetschungen der Gliedmaßen oder beim Sturz oder Springen aus einer Höhe (manchmal nicht mehr als zwei Meter) auf gestreckten Beinen auf.

Solche Verletzungen bekommen oft:

  • Vertreter von Berufen, deren Tätigkeit es erfordert, auf einer Höhe zu sein (z. B. Monteure, Arbeiter in der Höhe, Industriearbeiter).
  • Fans des Extremsports (Liebhaber von Motorrad- und Autorennsport, Skateboarding und Parkour).
  • Menschen mit Osteoporose: Äußere Ursachen sind für eine ähnliche Verletzung praktisch nicht erforderlich.

Der Mechanismus des traumatischen Prozesses hängt davon ab, auf welcher Seite des Fußes die schädigende Kraft auftrat:

  • Wenn die Verletzung als Folge eines Sturzes auf die Fersen auftrat, ist der Hauptschadensfaktor die Schwerkraft, die durch die knöchernen Strukturen der Beine und des Sprunggelenks auf den Ramus Knochen übertragen wird, der, nachdem er sich stark in die Ferse eingeklemmt hat, den Fersenbein in zwei Hälften oder in mehrere Teile teilt.
  • Die Art der Fraktur und die Art der Verschiebung der Bruchstücke des gebrochenen Knochens werden im Wesentlichen durch den Wert der Höhe, von der der Fall ausging, und die Position, die die Füße der verletzten Person im Moment des Auftreffens auf den Boden einnehmen, bestimmt.

Bekannte Frakturen

Bei der Verletzung der Ferse können Brüche auftreten:

  • mit Verschiebung des Kalkaneus, begleitet von Weichteilkontusion;
  • nicht mit der Verlagerung von geschädigtem Knochen verbunden;
  • mit Schädigung der medialen oder lateralen Prozesse der Fersenbeinknolle;
  • Kompression und zerkleinerter Typ.

Verletzungen dieser Art können sowohl geschlossen als auch offen sein. Geschlossene Frakturen sind am gefährlichsten, weil das Opfer, das die Verletzung für schwere Verletzungen übernimmt, keine Eile hat, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine späte Behandlung kann zu gefährlichen Komplikationen und irreversiblen Auswirkungen führen.

Symptomatologie

Da die Struktur des Calcaneus schwammig ist, wird er buchstäblich von einem ganzen Netzwerk von Nerven und Blutgefäßen durchdrungen. Deshalb verursacht ihre Fraktur dem Opfer starke Schmerzen.

Die anatomische Struktur des Fußes, die durch die enge Nähe von Fersen-, Stößel- und Quader-Knochen gekennzeichnet ist, führt dazu, dass die durch einen Sturz aus einer Höhe resultierende Verletzung zu einer Schädigung aller obigen Knochenstrukturen führt.

Die Symptome einer Fersenfraktur umfassen eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen, die verhindern, dass die verletzte Person auf die verletzte Gliedmaße tritt. Verletzungen mit Verlagerung des Knochens schädigen in der Regel die Sehnen, was das selbständige Gehen des Patienten erheblich erschwert. Selbst wenn die Fraktur nicht von starken Schmerzen begleitet wird (aufgrund der individuellen Spezifität der Innervation des betroffenen Knochens), führt dies zu einer starken Lahmheit.
  • Hämatombildung. Eine beträchtliche Menge Blut sammelt sich an der Schadensstelle (es kann gerinnen oder flüssig bleiben). Offene Verletzungen werden von Blutungen begleitet.
  • Die Entwicklung eines Ödems, das die verletzte Ferse bedeckt und sich bis zur Achillessehne erstreckt.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit des Fußes aufgrund der Verbindung des Calcaneus mit der Achillessehne und dem langen Plantarband.

Verletzungen mit und ohne Versatz

Eine Schichtfraktur der Ferse ist mit der Notwendigkeit verbunden, den versetzten Knochen unter lokaler Betäubung neu zu positionieren. Nachdem eine Injektion durchgeführt wurde (Lidocain oder Novocain wird als Anästhetikum verwendet) und nachdem der Arzt auf die vollständige Taubheit des Gewebes gewartet hat, fügt der Arzt mithilfe eines Holzkeils die alte Position manuell zu den Knochen hinzu.

Der nächste Schritt ist das Auftragen eines Gipsabdrucks, wodurch das Fußgelenk vollkommen unbeweglich ist. Die erste Belastung des verletzten Fußes ist nach acht Wochen möglich. Die größte Schwierigkeit ist die Behandlung von Fragmentierungsfrakturen, die durch Verschiebung kompliziert sind. In solchen Fällen werden die knöchernen und intraossären Strukturen verwendet, durch die die gesammelten Knochenfragmente gehalten werden.

Die Strukturen werden sechs Wochen lang getragen, danach werden weitere zwei Monate Gips aufgetragen. Der operierte Patient muss die strengste Bettruhe einhalten.

Eine Fraktur ohne Verschiebung erfordert keine Operation. Zur Fixierung des Fußes wird eine Pflasterbinde angelegt, die die Extremität des Kniegelenks bedeckt. Neben dem Fuß wird der Gips so aufgetragen, dass er sich etwas bewegen kann (bei solchen Taktiken heilt das Bein schneller). Danach erhält der Patient die Erlaubnis, sich mit Krücken zu bewegen.

Wann kann ich auf meinen Fuß treten? Bei Verletzungen, die durch Verschiebung nicht kompliziert sind, ist nach vier Wochen ab dem Bruch eine geringe Belastung des Vorfußes zulässig. Tun Sie dies sorgfältig und befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen.

Patienten mit komplexen Frakturen müssen mindestens drei Monate warten. In dieser Zeit sind auch kleine Belastungen des schmerzenden Beines völlig inakzeptabel.

Mögliche Komplikationen

Fersenverletzungen können schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Unsachgemäße Rehabilitation kann chronische Schmerzen auslösen.
  • Offene Verletzungen sind mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse der bakteriellen oder pilzlichen Ätiologie verbunden.
  • Wenn Blutgefäße verletzt werden (eine Fragmentierungsfraktur kann der Schuldige sein), steigt das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Nach einer Verletzung entwickelt sich häufig ein Plattfuß, und im Bereich der Fraktur bilden sich knöcherne Auswüchse, die das Gehen erheblich erschweren.
  • Gelenke, die durch einen Splitter stark beschädigt wurden, wenn eine schwere Verletzung durch Verlagerung des Kalkaneus auftritt, können ihre frühere Beweglichkeit verlieren. Der Grund für die Steifigkeit der Gelenke können Fehler sein, die während der Rehabilitationsphase gemacht werden und in der irrationalen Verteilung der Belastung des Fußes liegen.
  • Wiederholte Verletzungen der Gelenke können zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen.
  • Eine kleine Gruppe von Patienten klagt über chronische Schmerzen, die nachts auftreten (sogar einige Jahre, nachdem die Frakturen vollständig geheilt sind).
  • Besondere Konsequenzen verdienen die Konsequenzen in Form einer allergischen Reaktion und Kontaktdermatitis, die aufgrund einer eingeschränkten Mobilität an der verletzten Extremität entstehen.

Wie entwickelt man ein Bein nach einem Fersenbruch? Um die Funktionen der verletzten Gliedmaßen wiederherzustellen, muss das Opfer rehabilitiert werden.

Wie läuft die Rehabilitation ab?

Umfassende Rehabilitation nach einem Bruch der Ferse erfordert die Umsetzung von:

  • Physiotherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des verletzten Beins und zur Fähigkeit, den üblichen Belastungen standzuhalten;
  • Physiotherapie, die zur Normalisierung des Blutkreislaufs beiträgt;
  • therapeutische Massage, notwendig, um Veränderungen in den Gefäßen, Muskelatrophie zu beseitigen und Muskeltonus zu verbessern;
  • heilende Fußbäder;
  • Reiben und Kompressen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist die Einhaltung einer speziellen Diät (die Verwendung von Produkten, die viele Vitamine, Silizium, Kalzium und Proteine ​​enthalten) und das Tragen von orthopädischen Schuhen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Muss ich wegen Verletzungen des Kalkaneus operiert werden? Dies wird von einem Spezialisten entschieden, nachdem eine Diagnose durchgeführt wurde, die aus der Untersuchung der verletzten Gliedmaße und der Röntgenaufnahme besteht.

Die Indikation für die obligatorische Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ist das Vorhandensein einer mehrteiligen Fraktur mit Verlagerung des Fersenknochens. Es gibt zwei Arten von Osteosyntheseoperationen:

  • die Methode der internen Fixierung, bei der Fragmente gebrochenen Knochens durch offenen Zugang zusammengestellt werden;
  • perkutane Fixationstechnik, bei der die korrekte Position des gesammelten Knochens mit Schrauben fixiert wird, die durch kleine Einschnitte eingeführt werden.

Beide Methoden erfordern den Einsatz spezieller Metallstrukturen, die über mehrere Monate installiert werden.

Was tun, wenn der Tumor nicht herunterfällt?

Wenn der Tumor nicht besteht, ist es erlaubt:

  • Anwendung spezieller Salben (Heparin, Lioton, Troksevazin, Indovazin) an ödematösen Stellen. Ihre doppelte Anwendung (während des Tages) wird nicht nur dazu beitragen, die Blutzirkulation in Gefäßen und Geweben zu verbessern, die einer längeren Kompression ausgesetzt sind, sondern auch, um das angesammelte Infiltrat schnell zu beseitigen.
  • Führen Sie eine Hydromassage oder klassische Massage atrophierter Muskeln durch.
  • Die Verwendung von Physiotherapie. Zehn-Minuten-Sitzungen zum Aufwärmen der verletzten Bereiche mit ultraviolettem Lampenlicht sind von guter Effizienz. Nicht weniger nützlich sind Phonophorese- und Elektrophoreseverfahren.

Hilft Massage bei der Genesung?

Massieren Sie die Femurmuskeln (sie beginnen sie im Stadium des Tragens von Gips) mit Cremes, ätherischen Ölen und wärmenden Salben, da der durch sie erzeugte Saugeffekt das Ödem im Fersenbereich beseitigt. Damit ist es möglich, eine Atrophie der Oberschenkelmuskeln zu verhindern.

Nach dem Entfernen der Pflasterbinde sollten die Fuß- und Unterschenkeltücher massiert werden. Für 14 bis 20 Tage sollten 20-minütige Massagen täglich durchgeführt werden. Nach einer zweiwöchigen Pause kann der oben genannte Kurs wiederholt werden.

Welche Schuhe anziehen?

Um die Funktionsfähigkeit des verletzten Gliedes vollständig wiederherzustellen, ist es erforderlich, innerhalb von sechs Monaten orthopädische Schuhe zu tragen, die nach individuellen Größen genäht werden.

Ausgestattet mit orthopädischen Einlagen oder Spannstützen trägt es zur richtigen Verteilung der Fußbelastung bei, komprimiert nicht und behindert Bewegungen nicht.

Übungen und Bewegungstherapie

Die Genesung von einer Fersenfraktur beinhaltet die tägliche Durchführung einer Physiotherapie durch den Patienten, der aus dem Gips entfernt wurde. Bei der Entwicklung eines individuellen Komplexes berücksichtigt der Spezialist die Besonderheiten der von jedem einzelnen Patienten erlittenen Verletzungen. Solche Klassen sind besonders nützlich bei Verletzungen mit Verdrängung.

Jeder Komplex der Bewegungstherapie sollte Gehen und Übungen umfassen:

  • mit einer kreisförmigen Drehung der Ferse;
  • mit Beugung und Streckung des Fußes;
  • mit geringen Belastungen am verletzten Bein.

Erholung von einer Fersenknochenfraktur

Die Behandlung von Frakturen umfasst Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion nach der Entfernung von Gips. Eine längere Immobilisierung führt zu einer Durchblutungsstörung in einem gebrochenen Organ und zum Verlust der Muskelelastizität. Ein Bruch der Ferse wird als schwere Verletzung angesehen, die nach Entfernung des Gipses eine längere Immobilisierung und Rehabilitation erfordert.

Welche Rehabilitation ist nach einem Fersenbruch nötig?

Der Calcaneus ist der größte Teil des Skeletts des Fußes. Sie steht unter dem ständigen Druck des gesamten Körpers. Bei einem erfolglosen Sprung führt ein Absturz zu einem gebrochenen Knochen, der häufig von einer Verschiebung begleitet wird.

Wiederherstellungsaktivitäten sind immer erforderlich. Ihre Dauer und ihr Erfolg hängen vom Alter, der Ausdauer des Patienten und seinem Wunsch nach einem leichten Spaziergang ab. Falsche Rehabilitationsergebnisse:

  • zur Bildung von Plattfuß;
  • Lahmheit bewahren
  • zur Entwicklung von Erkrankungen der Gelenke;
  • zur Bildung von Schwielen und Wucherungen, die das Gehen behindern und den Fuß verformen.

Es ist besonders wichtig, eine vollwertige Rehabilitation nach einer Fersenfraktur mit Verdrängung durchzuführen, da eine Immobilisierung für einen Zeitraum von drei Monaten erforderlich ist. Auf das Bein angewiesen ist nur möglich, wenn der Arzt dies erlaubt. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Muskelatrophie und die Blutversorgung verschlechtert sich.

Wiederherstellungsverfahren umfassen:

  1. Massage
  2. Speziell ausgewählte Übungskomplexe.
  3. Physiotherapieverfahren.
  4. Komprimiert und wärmende Salben.
  5. Diät.
  6. Heilbäder.
  7. Tragen Sie speziell ausgewählte Schuhe.

Nur eine umfassende Veranstaltung von Ereignissen wird dazu beitragen, die verlorenen motorischen Funktionen vollständig wiederherzustellen. Während des Tragens von Gips entwickelt sich ein sanfter Gang mit einer minimalen Belastung des gebrochenen Beines, was von vorsichtigen Patienten oft lange aufrechterhalten wird.

Massage

Massageaktionen werden auch während der Ruhigstellung des Beines durchgeführt, das nicht mit einem Gipsverband bedeckt ist. Es beschleunigt die Heilung und hält den Muskeltonus aufrecht. Nachdem das Bein freigegeben ist, wird die Massage an der gesamten Extremität durchgeführt. Bei der Durchführung von Aktionen können Sie wärmende Balsame und Cremes verwenden.

Zu Hause ist die Hydromassage abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser mit starkem Druck aus der Dusche sinnvoll.

Diät

Eine reich an Kalzium, Vitaminen und Spurenelementen reichende Diät hilft dabei, das Knochengewebe wiederherzustellen, das Immunsystem zu stärken und den Körper zu stärken. Es ist notwendig zu essen:

Eine ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, dass Knochen schneller zusammenwachsen und den Stoffwechsel beschleunigen.

Physiotherapie

Die Rehabilitation nach Entfernung des Gipses mit Hilfe von Hardware-Verfahren hilft, die nach einer Fraktur atrophierten Fersenmuskeln wiederherzustellen. Die folgenden Hardwaremethoden werden erfolgreich angewendet:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Laserbelichtung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrotherapie
  • Schlammtherapie;
  • Phonophorese.

Verfahren helfen, die lokale Durchblutung zu verbessern, Salzablagerungen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren.

Bäder

Warmbäder (38 ° -40 ° C) sowie Physiotherapie beschleunigen den Stoffwechsel im Gewebe der Extremitäten. Für sie verwenden Sie:

  • Meersalz;
  • Gänseblümchen
  • Salbei;
  • Ringelblume;
  • Balsam "Goldener Stern".

Hitzeeinwirkung hilft bei der Wiederherstellung des Knorpelgewebes und lindert Schmerzen.

Was Sie brauchen, um Übungen Bewegungstherapie durchzuführen

Die Durchführung einer Reihe speziell ausgewählter Übungen hilft, die körperliche Aktivität wiederherzustellen und das Bein wiederherzustellen. Stehende Vorgänge in den Gliedmaßen, die sich bei längerer Immobilisierung entwickelten, beeinträchtigten die Elastizität von Muskeln und Bändern.

Übungen zur Rehabilitation wählen einen Arzt. Die Anfangsphase der Verfahren sollte im Rehabilitationsraum durchgeführt werden. Nachdem die Bewegungsregeln gelernt wurden, ist die Ausführung von zu Hause möglich.

Bei Frakturen mit Verlagerung ist besondere Vorsicht geboten, da die Zeit der Immobilität länger war.

Die folgenden Bewegungsarten werden empfohlen:

  • gehend;
  • kreisförmige Drehungen im Sprunggelenk;
  • Beugung und Streckung der Extremität.

Regelmäßige Bewegung ist erforderlich, um die Muskelelastizität wieder herzustellen. Übermäßige Belastung der Ferse ist jedoch kontraindiziert.

Wenn Sie sich noch in einem Gipsverband befinden, können Sie zwei Wochen nach der Fraktur die folgenden Übungen machen:

  • beugen und beugen Sie die Zehen;
  • beugen Sie die Beine am Kniegelenk.

Eine beispielhafte Reihe von Übungen, die Sie dabei unterstützen, sich von einem Fersenbruch und dem Entfernen von Gips zu erholen:

  1. In jeder Ausgangsposition werden Beugungen und Streckungen der Zehen durchgeführt.
  2. Die Füße eines wunden Fußes rollen ein zylindrisches Objekt, beispielsweise eine Plastikflasche.
  3. Heben Sie auf einem Stuhl kleine Gegenstände mit den Fingern vom Boden.
  4. Drehen Sie den Fuß in einem Kreis mit maximaler Amplitude.
  5. Barfuß auf dem Stoff laufen und ihn mit den Fingern anheben.
  6. Drücken Sie die leichte Kugel mit den Zehen des schmerzenden Fußes gegen die Wand und halten Sie sie beim Zurückprallen hoch.
  7. Auf einem Stuhl sitzend, abwechselnd mit einer Kraft, die sich innen oder außen am Fuß abstützen kann.
  8. Stehen Sie an der Wand mit einer Betonung und tragen Sie das Gewicht auf verschiedenen Beinen.
  9. An der Wand zu sein, so viel wie möglich, um die Fersen nach unten zu ziehen.
  10. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und setzen Sie Ihren Fuß auf Ihr Knie. Drehen Sie den Fuß zuerst in eine Richtung, dann in die andere.
  11. Kniebeuge, 10-20 cm abfallend.
  12. Gegen die Wand aufstehen und sich von ihr stoßen.
  13. Liegen, gleichzeitiges Anheben der Beine und Kreuzung.
  14. Drehen Sie beide Füße gleichzeitig auf dem Boden, dann in verschiedene Richtungen und dann nach innen.

Alle Übungen werden 10-15 mal durchgeführt. Wie Sie verschiedene Aktionen ausführen, können Sie einen Spezialisten fragen. Die Übungen werden mit beiden Beinen durchgeführt - krank und gesund.

Wie führen Sie Übungen durch - unabhängig oder mit einem Spezialisten

Zu Hause müssen verschiedene Rehabilitationsmethoden nach einem Fersenbruch kombiniert werden. Tipps für die Auswahl wirksamer Methoden geben einem Arzt. Die Dauer der Erholungsphase kann 2-3 Monate bis 2 Jahre betragen. Ältere Patienten können manchmal ihre verlorenen Funktionen nicht wiedererlangen.

Mit der Entwicklung der Extremität nimmt das Schmerzsyndrom ab. Nach dem Entfernen des Pflasters ist das Tragen einer Orthese oder orthopädischer Einlagen angezeigt. Sie helfen den Muskeln dabei, das Bein in einer natürlichen Position zu halten und eine Überlastung des Gelenks zu vermeiden.

In Klassen mit einem Spezialisten können Sie lernen, wie Sie die richtigen Maßnahmen ausführen. In Zukunft können Angehörige die Massage durchführen, der Komplex der Bewegungstherapie ist leicht zu merken und zu Hause auszuüben.

In der Erholungsphase ist das Gehen ohne das Tragen von Taschen nützlich. Wenn sich Eis auf der Straße befindet, sollte dies auf einen Simulator beschränkt sein. Wir müssen noch einmal lernen, wie man das eigene Gewicht auf beide Beine verteilt.

Fazit

Kräftige aktive Aktionen in der Erholungsphase bringen die Muskeln schnell wieder in einen gesunden Zustand und die natürliche Durchblutung wird wieder aufgenommen. Dies erlaubt es dem Körper, sich nicht die Notwendigkeit zu merken, auf das schmerzende Bein mit Vorsicht zu treten. Oft hinken die Menschen aus Gewohnheit, nur aus Vorsicht und Angst.

Die sorgfältige Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen ermöglicht die Behandlung des Beines und einen gleichmäßigen Gang.

Rehabilitation bei Bruch des Calcaneus

Die Schwere der Calcaneusfraktur bestimmt, wie stark der beschädigte Fußknochen heilt. Die Dauer der Genesung nach der Verletzung hängt auch vom Schadensbereich, der Behandlungsmethode ab. Zu diesem Zeitpunkt schreibt der Arzt das Tragen einer Orthese, Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie vor.

Um die Genesung zu beschleunigen, können Sie wärmende Salben verwenden, Kompressen herstellen, medizinische Bäder herstellen. Traumatologen empfehlen, mehrere Monate nach der Verletzung orthopädische Schuhe zu tragen. Bei einem Bruch des Calcaneus können sich Komplikationen entwickeln - Thrombose, eingeschränkte Mobilität, Arthritis, Muskelatrophie und andere.

Arten der Rehabilitation

Die Frakturbehandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Die Haupttherapie der Fraktur ist die Auferlegung von Gips in Form von "Stiefel". Die Skeletttraktion wird für injizierte Frakturen verwendet. Eine offene Behandlung ist bei Traumata mit Fragmenten indiziert, die während der Operation durch spezielle Vorrichtungen fixiert werden.

Für alle Arten von Frakturen nach der Entfernung von Gips ist eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich, deren Dauer von folgenden Faktoren abhängt:

  • Verletzungsbehandlung (mit oder ohne Operation);
  • der Komplexitätsgrad der Fraktur;
  • Behandlungsdauer usw.

Die Pflasterbinde wird ohne Verschiebungen und Bruchstücke sofort an der Fraktur angelegt. Bei komplexeren Calcaneusfrakturen, bei denen eine Operation erforderlich ist, wird nach der Operation eine Gipsfixierung durchgeführt (Reposition). Die Immobilisierungsbehandlung dauert 4 Wochen. Nach der Entfernung des Gipses werden dem Patienten verschiedene Verfahren vorgeschrieben, um die volle motorische Aktivität wiederherzustellen. Die Rehabilitationsphase nach der Calcaneus-Fraktur ist lang und schwierig.

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch beinhaltet:

  • Orthese
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Um die Behandlungszeit zu reduzieren, werden auch gezeigt:

  • Bäder mit Kräutern oder Meersalz;
  • wärmende Gele und Salben;
  • wärmende Kompressen;
  • Verwendung von orthopädischen Schuhen.

Der Patient kann in den ersten Tagen durch Schmerzen gestört werden. Daher ist es notwendig, allmählich zu wirklichen Lasten auf dem wunden Bein zu gelangen.

Wie lange die Rehabilitation dauert, hängt von der Schwere der Calcaneusfraktur und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Bei leichten bis mittelschweren Verletzungen dauert die Erholungsphase etwa ein Jahr. Bei schweren Frakturen kann die Rehabilitation mehrere Jahre dauern.

Orthese

Nach der Anhäufung einer Fraktur schreibt der Arzt das Tragen einer Orthese vor - ein externes Gerät, mit dem das verletzte Glied fixiert, entladen und normalisiert wird. Die Verwendung eines Fixativs während der Rehabilitationsphase verbessert das Ergebnis der Genesung signifikant.

Das Tragen einer Orthese hat folgende Vorteile:

  • anstelle von Gips für Bruch ohne Verschiebung verwenden;
  • Die Entwicklung des Plattfußes ist ausgeschlossen, da sich das Bein in einer natürlichen Position befindet.
  • das Risiko eines wiederholten Schadens ist minimal;
  • Sie können ohne Krücken gehen.
  • Die Belastung der Verbindung ist aufgrund der speziellen Konstruktion der Klemme minimal.
  • Sie können sich anziehen und bei Bedarf ausziehen.
  • die Dauer der Rehabilitationsphase ist selbst bei schweren Formen der Calcaneusfraktur reduziert;
  • kann drinnen und draußen getragen werden.

Wenn der Patient beim Tragen einer Orthese Schmerzen und Beschwerden verspürt, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung von Entzündungen und möglichen Deformitäten des Fußes zu vermeiden.

Die maximale Wirkung der Orthese wird erreicht, wenn bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die Ernennung erfolgt ausschließlich durch einen Arzt.
  • Konfektionierte Klammern werden unmontiert verkauft. Die Montage wird von einem Spezialisten in Anwesenheit des Patienten durchgeführt.
  • bei offenen Wunden, Ödemen ist die Orthese kontraindiziert;
  • Die Belastung des Beines sollte keine Schmerzen verursachen.

Physiotherapie

Die Übungstherapie kann in einem Gipsverband beginnen, nachdem die Akkretion des geschädigten Knochengewebes festgestellt wurde. Sie müssen mit leichten Zehenbewegungen beginnen und das Kniegelenk (beide Beine) beugen. Einfache Übungen verbessern die Durchblutung, erhöhen den Muskeltonus und den Stoffwechsel.

Bei komplexeren Tätigkeiten sollte nach dem Entfernen der Besetzung begonnen werden. Die Kategorie der Übungen und die Trainingszeit wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Im ersten Unterricht sind schmerzhafte Empfindungen möglich, die mit der Zeit schwächer werden. Das anfängliche Training sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um zusätzliche Verletzungen der verletzten Gliedmaßen zu vermeiden. Nach der Beherrschung des Übungskomplexes kann die Physiotherapie zu Hause durchgeführt werden.

In den ersten Monaten nach der Entfernung des Gipsverbandes ist es unerwünscht, auf den vollen Fuß zu treten und die Ferse maximal zu belasten. Weitere Informationen darüber, wann Sie bei der Fersenumstellung auf den Fuß treten können.

Die Physiotherapie dauert mindestens 2,5 Monate und, falls erforderlich, länger. Die Bewegungstherapie hilft, die Nebenwirkungen zu beseitigen, die sich aus der längeren Präsenz der Extremität in einem Gipsverband ergeben. Um die Funktionen der Beine wiederherzustellen, verwenden Sie eine Massagematte, die mit Bällen auf einer harten Oberfläche abrollt. Alle Übungen sollten ohne große Schmerzen ausgeführt werden.

Massage

Die therapeutischen Massagen werden in den Komplex der Genesungsprozeduren nach einer Fersenfraktur einbezogen. Einige Tage nach dem Aufbringen von Gips wird eine Massage an den Stellen durchgeführt, die nicht mit einem Gipsverband bedeckt sind. Das Verfahren aktiviert sowohl die Durchblutung als auch die Stillstandszeit, was bei längeren bewegungslosen Beinen möglich ist.

Für eine schnelle Erholung ist es notwendig, den Fuß täglich zu entwickeln. Massage der Ferse, nachdem die Fraktur von einem Spezialisten durchgeführt wurde.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden - Elektrophorese, Lasertherapie, Phonophorese, Erhitzung - zielen auf die Behandlung der verletzten Körperteile mit verschiedenen Impulsen ab. Sie verbessern die Durchblutung, der Anreicherungsprozess beschleunigt sich, Muskelgewebe und Nerven werden stimuliert. Die Physiotherapie hilft bei Entzündungen, Salzablagerungen und Schmerzen. Die Wirksamkeit der Verfahren wird in Kombination stärker wahrnehmbar. Bäder mit Kräutern oder Meersalz können zu Hause nach einer Belastung oder am Abend vor dem Schlafengehen gemacht werden. Es verbessert die Durchblutung, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Spezielle schuhe

In orthopädischen Schuhen ist die Verwendung spezieller Einlegesohlen eine der Stadien der Rehabilitation nach einer Fersenverletzung. Schuhe und Einlagen werden unter Berücksichtigung der Entlastung des Calcaneus hergestellt. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Schuhe oder Einlagen auf Bestellung herzustellen. Durch die individuelle Auswahl der geeigneten Materialien und der Form unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale des Fußspezialisten können Sie die Belastung des Fußes gleichmäßig verteilen. Wie viel Spezialschuhe zu tragen ist, entscheidet ein Spezialist. Es wird empfohlen, es mindestens 6 Monate lang zu tragen, um die Ergebnisse der Langzeitbehandlung abzuschließen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Bruch des Calcaneus sind folgende Komplikationen möglich:

  • Muskelatrophie;
  • Arthritis;
  • Arthrose;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • begrenzte gemeinsame Mobilität;
  • Infektionen;
  • Plattfuß

Vorzeitiger Fersenstress führt zu einem erneuten Auftreten der Krankheit, insbesondere bei Frakturen mit Verdrängung. Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes und nicht der Selbstmedikation, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Rehabilitation nach einem Bruch des Calcaneus

Nach einer Fraktur ist eine intensive Rehabilitation erforderlich. Fersenverletzung mit einem Knochenbruch, ein eher seltenes Phänomen, und laut medizinischen Statistiken wird in 4% der Fälle mit Schädigungen der Knochen des Skeletts beobachtet. Diese Art der Verletzung wird jedoch als eine schwere Form der Fraktur angesehen, da im Wesentlichen die Verlagerung der Knochen auftritt.

Neben der pünktlichen Pflege und der Einhaltung der Behandlungsempfehlungen sollte die Rehabilitation nach einem Bruch der Fersen vorgeschrieben werden. Die Behandlungszeit kann von fünf Wochen bis zu sechs Monaten variieren, kann sich jedoch um mehrere Jahre verzögern. Die endgültige Heilung wird erreicht, wenn der Patient das Gewicht seines Körpers auf beide Beine gleichmäßig verteilen kann.

Ein wichtiger Faktor ist der Wunsch und die Sorgfalt des Patienten selbst, da der Behandlungsprozess sehr aufwendig ist und Geduld und Sorgfalt erfordert.

Die ganze Schwierigkeit und Gefahr, die die Behandlung komplizieren, besteht darin, dass das Bein während der Behandlung einer Fersenfraktur ruht und keiner Belastung ausgesetzt ist. Die Muskeln beginnen zu atrophieren, die Bewegung des Bluts im Fuß verschlechtert sich, die Mittelfußknochen werden schwächer.

Beinwiederherstellungsaktivitäten

Nach der Entfernung von Gips beginnt die Rehabilitation nach einem Fersenbruch. In den ersten Tagen nach der Entfernung von Gips ist es unmöglich, das Bein stark zu belasten, oft bleibt der Schmerz bestehen.
Die Belastung des verletzten Beines sollte schrittweise erfolgen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Heilung nicht nur von der Menge, sondern auch von der Qualität der Verfahren abhängt.

  • kein Versatz;
  • mit Versatz;
  • mit vielen gebrochenen Knochenstücken;
  • unter Verletzung des Prozesses der Fersenbeinknolle;
  • mit gestörtem seitlichen Prozess.

Die Rehabilitationszeit nach dem Bruch der Ferse mit Versetzung ist länger als ohne Versetzung. Noch schwieriger ist eine Fraktur mit Verschiebung, bei der viele gebrochene Knochenfragmente vorhanden sind. Mit dieser Änderung dauert die Rehabilitationsphase bis zu drei Monate.

Bruchsymptome

Anzeichen für eine Fraktur:

  • starke Schmerzen bei der Untersuchung des Fußes;
  • geschwollener Fuß im Fersenbereich;
  • Quetschung oder Quetschung;
  • Veränderung oder Abwesenheit beim Drehen der Füße;
  • unmöglich, sich auf das Bein zu stützen.

Bei solchen Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen "Krankenwagen" anzurufen und nicht zu versuchen, alleine in die Notaufnahme zu gelangen.

Wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen, sondern sich behandeln lassen und nach einer Fersenfraktur zu Hause eine Rehabilitation durchführen, führt dies zu einem negativen Ergebnis:

  • Falscher Knochen wächst zusammen.
  • Plattfuß wird sich entwickeln.
  • Es kommt zu einer destruktiv-dystrophischen Erkrankung der Gelenke.
  • Der Fuß hört auf zu funktionieren.

Gipsbruch

Für jede Fraktur ist ein Immobilisierungsverband erforderlich.

Bei einer Verlagerung der Knochen in der Ferse bei ihrer Fraktur müssen sie zurückgesetzt werden und erst dann Gips auftragen, um die Beine im Fersenbereich zu fixieren. Kleine Lasten können frühestens zwei Monate anfangen.

Bei einer Fragmentierungsfraktur mit Versatz wird periostaler Knochen im Inneren verwendet und Knochenmetallvorrichtungen, die die gefalteten Knochenfragmente halten. Solche Geräte werden sechs Wochen lang am Patienten installiert und zwei Monate lang Gips. Bettruhe vorschreiben.

Bei einer typischen Fraktur wird Gips ohne zusätzliche gewaltsame Eingriffe aufgebracht. Das Opfer darf sich auf Krücken bewegen.

Heilungszeit

Die Heilungszeit hängt von der Art der Verletzung ab. Ein Bruch mit einer Verlagerung des Knochens erfordert die längste Zeit, um Gips zu tragen. Wird während der Inspektion nur ein Versatz festgestellt, wird der Gips nach dem Auftragen erst nach drei Monaten entfernt. Wenn sich herausstellt, dass die Verletzung eine fragmentarische Verschiebung ist, kann sich die Heilungszeit um bis zu fünf Monate verzögern.

Bei einer einfachen Fraktur, rascher Anhäufung der Knochen und ohne Komplikationen wird der Gips nach der sechsten Woche des Tragens entfernt.

Bei der erzwungenen Langzeitbehandlung und Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Verletzung wird der Patient aus dem Gips genommen und eine spezielle Fixiervorrichtung installiert. Der Zweck dieses Geräts: Die Vitalfunktionen des Fußes zum Zeitpunkt der Behandlung aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich zur Langzeitbehandlung verbringt der Patient nach der Fraktur der Fersen die gleiche Zeit in der Rehabilitationsphase.

Wenn man zu Fuß gehen darf

Sie können nicht auf der Ferse stehen, bis der Arzt es erlaubt. Andernfalls besteht für den akkumulierten Knochen die Gefahr schwerwiegender Folgen. Dies gilt insbesondere für Fragmentierungsfrakturen, wenn die abbrechbaren Fragmente an einem Ort gesammelt wurden.

Schnellere Genesung nach einer Verletzung, wenn die Fraktur ohne Verschiebung und nicht mehrfach war. Nach einer solchen Verletzung ist die Belastung des Fußes nach der dritten Woche zulässig. Bei komplexen Verletzungen darf der Fuß bereits drei Monate nach der Verletzung vorrücken. Es ist notwendig, nach den Anweisungen des Arztes sehr vorsichtig und vorsichtig vorzugehen.

Dem Patienten wird nach einer Fraktur der Ferse nach Entfernung des Pflasters die Rehabilitation zugewiesen.

Der Komplex der Aktivitäten umfasst:

  1. Therapeutische Gymnastik oder Bewegungstherapie, um die körperliche Aktivität des Fußes wieder aufzunehmen.
  2. Massage zur Steigerung der Muskelaktivität, Linderung von Muskel- und Gefäßatrophie.
  3. Physiotherapieverfahren zur Aktivierung der Hämodynamik.

Bei einer Fersenfraktur sieht die Rehabilitation nach Gips folgende Verfahren vor:

  • Schalen mit Meersalz und Kräutern;
  • Massieren mit wärmenden Salben;
  • wärmende Kompressen;
  • gesunde Ernährung;
  • spezielle medizinische Schuhe.

Korrekt und verantwortungsbewusst durchgeführte Rehabilitationsmaßnahmen tragen dazu bei, das schnelle Spleißen der Knochen an der Wende und die schnelle Rückkehr zu einem normalen und vollen Leben zu unterstützen.

Gefahr

Bei Vernachlässigung der Rehabilitationsmaßnahmen sind Funktionsstörungen der Beinarbeit unvermeidlich:

  1. Lange qualvolle Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
  2. Die Entwicklung von Plattfuß.
  3. Degeneration des Gelenkknorpels.
  4. Die Verletzung des Mittelfußknochens.
  5. Beinverformung
  6. Die Bildung von Knochenwachstum.
  7. Degeneration des Gelenkknorpels.