Warum treten Beinkrämpfe auf und was ist in diesem Fall zu tun?

Krämpfe in den Beinen treten in jedem Alter auf, die meisten werden jedoch von Menschen über 50 Jahren gestört. Krämpfe sind unwillkürliche Kontraktionen der quergestreiften Muskeln der Beine, die verschiedene Ursachen haben können. Die Kontraktionen der Skelettmuskulatur sind paroxysmal und oft unerträglich schmerzhaft.

Zahlreiche Ursachen für Muskelkrämpfe werden von der Medizin gut untersucht, leicht korrigiert und schnell behandelt. Wenn Sie ständig an Schnittverletzungen der Gliedmaßen leiden, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, der Ihnen bei der Lösung dieses Problems behilflich ist.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, warum die Beine eng sind, besonders nachts im Alter von 50 Jahren. Was ist die Ursache dieses unangenehmen Symptoms und was muss ich zu Hause tun, damit die Krämpfe nicht mehr stören.

Was sind die Ursachen von Beinkrämpfen?

Die Gründe, warum sich Beinmuskelkrämpfe in der Nacht entwickeln, liegen im Ungleichgewicht der Elektrolyten in den Muskelzellen, in der unzureichenden Durchblutung von Weichgewebe oder in neurologischen Problemen.

Diese drei Ursachen können sowohl isoliert als auch in verschiedenen Kombinationen auftreten und kongenitale Anomalien oder erworbene Krankheiten begleiten. Es ist nicht so wichtig wie das Alter des Patienten, da die Entwicklungsmechanismen der Myoklonie bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen (einschließlich der über 50-Jährigen) nahezu identisch sind.

  1. Überbeanspruchung der Muskeln (z. B. bei langer Arbeit im Garten in der Nähe der Betten oder bei professionellen Muskelkrämpfen in den Händen der Pornos oder beispielsweise der Musiker);
  2. Ein starker Temperaturanstieg führt zu hyperthermischen Krämpfen. Dieser Zustand kann bei Hitze, Sonnenstich sowie bei Erkrankungen auftreten, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.
  3. Austrocknung des Körpers. Bei aktivem Schwitzen gehen Spurenelemente verloren, die eine gesunde Muskelfunktion gewährleisten. Daher ist es wichtig, vor allem in der heißen Sommersaison und bei sportlichen Aktivitäten bis zu 2,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken.
  4. Einer der Gründe, dass in der Nacht die Beine reduziert, kann Krampfadern beginnen. Andere Symptome dieser Pathologie sind Schwellung, Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit.
  5. Infektiöse Schäden am Nervensystem sind auch eine recht häufige Ursache für Krämpfe in den Beinen. Eine solche Niederlage kann sowohl bei der Grippe als auch bei anderen Infektionen sein.
  6. Stress. Während einer emotionalen Belastung, einem Nervenzusammenbruch, wird der gesamte menschliche Körper stark belastet, vor allem die Nervenenden, die für Muskelkontraktionen verantwortlich sind. Ein Übermaß an Stresshormonen (Cortisol) führt zu einem Ungleichgewicht von Mikro- und Makroelementen, was zu einem Mangel an Kalzium im Körper führt, der für ein gesundes Funktionieren, Stress und Muskelentspannung notwendig ist.
  7. Verstöße gegen die biochemische oder elektrolytische Zusammensetzung des Blutes (mit Verlust von Kalzium, Kalium, Magnesiumsalzen, Vitamin D-Mangel).

Mangel an Vitaminen und Mineralien kann verursacht werden durch:

  1. Ein stressiger Zustand, bei dem Cortisol in großen Mengen produziert wird (es beeinträchtigt die Calciumaufnahme im Darm, fördert die Ausscheidung im Urin);
  2. Langzeitmedikamente, die die Aufnahme und weitere Aufnahme von Magnesium im Körper behindern. Eine ähnliche Wirkung haben die Antazida Maalox und Almagel, die bei Sodbrennen eingesetzt werden. Ihre Wirkung besteht darin, die Magenschleimhaut einzuwickeln, um vor den aggressiven Wirkungen von Salzsäure zu schützen. Gleichzeitig wird die Aufnahme von Mikroelementen und Vitaminen verlangsamt. Euphyllinum und Insulin leiten Magnesium von den Zellen ab.
  3. Verwendung von Proteinen in großen Mengen (Glukose wird nicht aus Kohlenhydraten, sondern aus den Fettreserven des Körpers absorbiert, aufgrund dessen Ketone im Blut erscheinen, die zur Ausscheidung von Kalzium im Urin beitragen);
  4. Schwangere, die eine ausgewogene Ernährung (Kalzium- und Magnesiummangel) nicht einhalten;
  5. Langfristiger Mangel an Sonnenlicht im Körper (Mangel an Vitamin D, was zu einer Verschlechterung der Kalziumaufnahme führt) - Bewohner der nördlichen Breiten sind anfällig dafür;
  6. Erhöhtes Schwitzen, was zur Entfernung von Magnesium zusammen mit Schweiß führt, wodurch ein Mangel dieses Spurenelements im Körper entsteht.

Sekundäre Anfälle sind gefährlicher, da ihr Auftreten in der Nacht mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann. Darunter befinden sich Diabetes, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der Schilddrüse, Krampfadern sowie einige Infektionskrankheiten.

Sehr oft stören sie schwangere Frauen, deren Gewicht zunimmt, was zu einer Erhöhung der Belastung der Beinmuskeln führt. Wir stellen auch fest, dass die Ursache Vergiftungen mit Drogen, Blei, Quecksilber sein kann.

Beine in der Nacht, von was und was zu tun?

Wenn das Nachtbein eng wird, müssen Sie mehrere Aktivitäten durchführen, um Krämpfe zu beseitigen. Zuerst müssen Sie mit Ihrem betroffenen Bein auf etwas Erkältung stehen. Gleichzeitig sollten Sie versuchen, die Socke so weit wie möglich herauszuziehen. Dann können Sie versuchen, sich etwas zu setzen, wobei Sie sich hauptsächlich auf das verengte Bein verlassen. Der Krampf wird reduziert, indem der betroffene Bereich leicht massiert wird.

Es wird auch empfohlen, den angespannten Muskel fest zu klemmen oder mit einem spitzen Gegenstand, z. B. einer Nadel oder einer Nadel, leicht zu stechen - der Krampf sollte aufhören. Um ein erneutes Auftreten zu vermeiden, bestreichen Sie die schmerzende Stelle mit einer wärmenden Salbe oder reiben Sie sie mit Alkohol ein.

Behandlung von Krämpfen in den Beinen

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Ermittlung der Ursache von Anfällen. Um herauszufinden, warum die Beine nachts eng sind, kann der Arzt einen Bluttest für Magnesium und Kalzium, Neuromyographie und andere Tests vorschreiben.

  • Auswirkung auf die Ursache (Behandlung von Krampfadern, Korrektur von Plattfuß, sedative Therapie unter Stress);
  • eine Diät reich an Vitaminen und Mikroelementen.

Wenn Sie zu Hause das Bein verkrampfen, müssen Sie es massieren, die Muskeln sorgfältig reiben, aufstehen, gehen. Wenn nachts Muskelkrämpfe gestört werden, ist es besser, in warmen Socken oder Golf zu schlafen. Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie eine "brennende" Salbe, zum Beispiel Finalgon.

Wenn die Ursache für Krämpfe ein Mangel an Vitaminen ist, überprüfen Sie Ihre Ernährung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Magnesium, Kalzium, Vitamin D, B6 usw. sind. Daher ist es nützlich, sich an Kleie, getrockneten Aprikosen, Rosinen, Fisch, Bananen und Erdnüssen zu erfreuen. Essen Sie jeden Tag Milchprodukte - Hüttenkäse, Hartkäse, Milch trinken.

Übung

Um Krampfanfälle in der Nacht zu vermeiden, unabhängig von den Ursachen der krampfartigen Kontraktionen der unteren Gliedmaßen, sollten Sie vor dem Schlafengehen einige einfache Übungen machen:

  1. Fersen auf den Boden drücken, 10-20 Sekunden stehen lassen.
  2. Wiederholen Sie die Übung, indem Sie die Socken zusammenhalten und die Fersen voneinander trennen.
  3. Wiederholen Sie die Übung, aber jetzt Socken auseinander, Fersen zusammen.

Versuchen Sie nach einem Arbeitstag, die angesammelten Verspannungen mit Hilfe solcher Übungen abzubauen:

  1. Beuge deine Zehen langsam nach unten und strecke sie dann schnell.
  2. Gehen Sie auf den äußeren Innenseiten der Füße.
  3. Setzen Sie sich auf die Bank, heben Sie Ihre Beine an und schreiben Sie die Zahlen von 1 bis 10.

Und noch eine Übungsoption:

  1. Sitzen, beugen Sie die Beine und ziehen Sie 8-12 Sekunden an den Zehenspitzen auf uns zu. Dabei strecken Sie den Wadenmuskel. Wiederholen Sie den Vorgang 3-6 mal mit einer Pause von 5-10 Sekunden.
  2. Stehend erheben wir uns auf den Zehenspitzen, strecken die Arme hoch und atmen tief durch. Dann senken Sie die Fersen auf den Boden. Wiederholen Sie den Vorgang 3-6 mal mit einer Pause von 5-10 Sekunden.
  3. Stehen, den Oberkörper beugen, die Hände nach den Socken strecken, die Fersen nicht vom Boden abreißen und die Wadenmuskeln dehnen. Wiederholen Sie den Vorgang 3-6 mal mit einer Pause von 5-10 Sekunden.

Wenn Sie harte körperliche Arbeit verrichten, wenn Sie lange Zeit auf den Beinen stehen müssen, sollten Sie sich 5-10 Minuten lang ausruhen: Setzen Sie sich oder legen Sie sich mit angehobenen Beinen in Bauchlage. Zur gleichen Zeit können Sie diese Übungen machen.

Prävention

Damit Sie sich nicht durch Krämpfe am Bein stören, sollten Sie sich an die Prävention halten:

  1. Wenn Sie nur bequeme Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen, werden nicht nur Krämpfe, sondern auch Venen verhindert.
  2. Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen, die mit längerem Stehen oder langem Gehen verbunden sind.
  3. Um den Konsum von Kaffee und Zucker zu minimieren, insbesondere vor dem Schlafengehen.
  4. Gib das Rauchen auf.
  5. Jeden Tag, abends, kontrastierende Bäder sowie Bäder mit Meersalz und Dekokt von Heilkräutern, die haben
  6. antikonvulsive Wirkung (Schachtelhalm, Pfefferminz, Baldrian).

Es ist auch sehr wichtig, richtig zu essen und genügend Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten. Kaliummangel im Körper kann Krämpfe in Waden und Füßen verursachen. Dehydratation kann auch Anfälle verursachen. Der Körper benötigt Wasser und andere Flüssigkeiten, insbesondere solche, die Elektrolyte liefern.

Vitamin D ist auch für die Gesundheit der Füße und der Knochen wichtig: Rauchen und Alkoholkonsum können zu Dehydratation führen.

Häufige Krämpfe der Beine

Pathologische Zustände, die eigentlich keine eigenständige Krankheit sind, aber gleichzeitig die gewohnte Lebensweise des Patienten verletzen, sind durchaus üblich. Ein Beispiel für einen solchen Zustand ist zum Beispiel Myoklonus, wenn er oft die Beine zusammenbringt.

Dieser Zustand ist durch unwillkürliche Kontraktion oder Überlastung einer (mehrerer) Muskelgruppen gekennzeichnet. Es ist besonders unangenehm, wenn nachts plötzlich Krämpfe auftreten, was die obligatorische Behandlung für ärztlichen Rat und Diagnose erfordert, da manchmal Beinkrämpfe ein Indikator für einige schwere Erkrankungen sein können.

10 häufigsten Ursachen für Krämpfe

Die Ursachen für Anfälle sind recht unterschiedlich, aber die Ätiologie der Erkrankung wurde nicht ausreichend untersucht.

Am häufigsten sind die Provokateure des pathologischen Zustands:

1. körperliche Erschöpfung

Die Wadenmuskulatur ist bei langen Spaziergängen, Langstreckenlauf und körperlicher Anstrengung überfordert, was zur Entwicklung von Anfällen führt. Tonic - zeichnet sich durch eine ziemlich lange Muskelspannung aus, atonic - kurzzeitige Kontraktion und Entspannung. Bei einigen Krankheiten (Vergiftung, Herzfunktionsstörung, Vitaminmangel, Schädeltrauma usw.) können jedoch beide Arten von Anfällen auftreten.

2. Dehydratisierung

Die zweithäufigste Ursache für Krämpfe in den Beinen ist das plötzliche Austrocknen des Körpers, besonders in der heißen Jahreszeit, bei intensivem Sporttraining oder beim Besuch der Sauna. In diesem Fall nimmt die Arbeit der Schweißdrüsen zu und zusammen mit der Feuchtigkeit verliert der Körper eine ausreichende Menge an Mineralstoffen (Magnesium, Kalzium, Natrium), die für den Körper notwendig sind, was zu Muskelkrämpfen führt.

Außerdem kann ein ähnlicher Zustand bei Patienten auftreten, wenn die Behandlung einer Krankheit die Verabreichung von Diuretika beinhaltet, zum Beispiel bei Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Die Wirkung dieser Medikamente wird manchmal von Krämpfen begleitet, vor allem nachts.

3. Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes

Ein weiterer prädisponierender Faktor, der Krämpfe der Beine verursacht, wird als Ungleichgewicht zwischen den inhibitorischen und exzitatorischen Signalen des Gastrocnemius-Muskels sowie der erhöhten Kontraktion des Muskelreflexes angesehen. Ein solcher Zustand wird mit einer Abnahme der ATP-Produktion (Adenosintriphosphorsäure) festgestellt, die zu einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse in den Muskeln der unteren Extremitäten und zu einer Verringerung ihrer Entspannung führt. Beinkrämpfe können zusätzlich auftreten, wenn pathologische Veränderungen in den Gefäßen auftreten, zum Beispiel mit einer Erhöhung der Blutviskosität usw.

4. Hyperthermie und Stress

Bei Temperaturen über 38 Grad können Krämpfe in allen Körperteilen einschließlich der Beine auftreten. Besonders häufig wird dieser Zustand in der Kindheit beobachtet. Während verschiedener Stresssituationen und Nervenzusammenbrüche kommt es außerdem zu einer starken Freisetzung von Adrenalin im Blut, was wiederum dazu beiträgt, die Menge an Kohlendioxid zu reduzieren, gefolgt von Krämpfen in den Beinen.

5. Hyperparathyreoidismus

Nebenschilddrüsen befinden sich in der Nähe der Schilddrüse. Ihre Funktion besteht darin, den Phosphorsäuremetabolismus im Körper des Patienten zu regulieren. Ein charakteristisches Symptom der Erkrankung sind Muskelkrämpfe der Atmungsmuskulatur, konvulsive Kontraktionen der Beinmuskulatur, Finger und Zehen. Neben spastischen Kontraktionen kann der Patient durch Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit und erhöhte Reizbarkeit gestört werden.

6. Hypoparathyreoidismus

Bei einem durch Hypoparathyreoidismus verursachten Kalziummangel im Körper kommt es wiederholt zu wiederholten Krämpfen in den Wadenmuskeln. Krämpfe können kurzfristig oder länger sein und eine oder mehrere Muskeln betreffen. Darüber hinaus hat der Patient eine Abnahme der Immunkräfte, eine erhöhte Brüchigkeit der Nägel, eine Verschlechterung der Haarstruktur usw.

Kalzium ist besonders für schwangere Frauen, Jugendliche und Patienten mit bestimmten Diäten wichtig. Der tägliche Kalziumbedarf reicht von 1.000 bis 1.500 Mikrogramm pro Tag. Eine ausreichende Menge dieses Spurenelements findet sich in Milchprodukten, Nüssen, Sojaprodukten, Kohl und Petersilie. Wenn die Ursache für die konvulsive Reduktion der Wadenmuskulatur auf Hypoparathyreoidismus zurückzuführen ist, ist eine Vitamin-D-Supplementierung erforderlich, da dies zu einer maximalen Aufnahme von Phosphor und Calcium beiträgt.

7. Polyneuritis

Bei dieser Krankheit gibt es eine mehrfache Schädigung der Nervenenden. Die Hauptursache der Polyneuritis sind Virusinfektionen, Hypovitaminose, Intoxikationen, Diabetes, Stoffwechselstörungen.

Die Krankheit wird begleitet von Krämpfen in den Beinen, vor allem nachts, Parästhesien ("Krabbeln") und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen und Schwindel, Hörverlust, Schmerzen im Herzbereich und erhöhte Reizbarkeit.

8. Krampfkrankheit

Häufig treten Krämpfe vor dem Hintergrund von Krampfadern auf, bei denen es zu einer Erweiterung der Venen und einer Schwächung der Venenklappen kommt, was zu einer Dehnung der Venenwände und zu einer Blutstagnation führt. Neben Anfällen ist der Patient besorgt über die Schwere der Beine, Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen.

Um die Durchblutung bei Krampfadern zu verbessern und die Entwicklung von Anfällen zu verhindern, müssen Sie eine spezielle elastische Binde verwenden, um enge Gurte und Gurte abzulehnen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Gewohnheit im Sitzen aufzugeben, ein Bein über das andere zu werfen, da eine solche Körperposition den venösen Blutfluss erheblich beeinträchtigt. Bei schwerer oder chronischer Prozessentwicklung wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

9. Krümmung des Sprunggelenks

Die Ursachen für Anfälle werden häufig durch einen Gelenkdefekt wie Klumpfüße verursacht, wenn der Fersenbereich ständig nach innen geneigt ist und eine Knöchelverkrümmung verursacht. Dieser Mangel ist besonders deutlich bei Frauen, die hochhackige Schuhe tragen.

Beim Gehen werden die Beine schnell müde, Schmerzen treten in den Wadenmuskeln und den Knien auf und die Venen der Beine und Füße dehnen sich aus, was zur Entwicklung eines Krampfsyndroms und ohne Korrekturmaßnahmen - zu einer schweren Verletzung der Körperhaltung - führt.

10. Schwangerschaft

Durch die hormonelle Anpassung des Körpers der Frau während der Schwangerschaft wird der Blutfluss durch Quetschen des venösen Plexus durch die Gebärmutter gestört. Die Wirkung von Hormonen hilft, die venösen Wände zu erweichen, die häufig durch plötzliche Druckänderungen, insbesondere während der Wehen, geschädigt werden.

Anfälle treten in der Regel nachts auf. Bei Frauen sind gegen Abend der obere Teil der Beine, die Füße, die Unterschenkelschwellungen und die Wadenmuskeln betäubt und schwer. Solche Symptome erfordern eine sorgfältige Überwachung des behandelnden Arztes, wobei eine ständige Überwachung und vergleichende Merkmale der Veränderungen stattfinden. Gegebenenfalls wird über die mögliche therapeutische Behandlung entschieden, wobei die Schwere des Zustands der Frau und die Gefahr für das Kind berücksichtigt werden.

Drogentherapie

Es ist zu bedenken, dass es keine speziellen Medikamente zur Behandlung von Krämpfen gibt. Alle werden gemäß der festgestellten Diagnose zur Häufigkeit der Entwicklung von Anfällen und zum Auftreten chronischer Erkrankungen beim Patienten ernannt.

Das einzige gemeinsame Mittel gegen Anfälle sind Medikamente, die einen ausgewogenen Komplex aus Vitaminen und Mineralien enthalten. Zusätzlich kann der Arzt als zusätzliches Hilfsmittel die Einnahme von Magnesium und Muskelrelaxantien empfehlen, die das Muskelgewebe entspannen.

Zu den effektivsten Mineralien und Vitaminkomplexen gegen Beinkrämpfe gehören:

  • Magne-B6, Alphabet;
  • Calcium-D3 Nicomede;
  • Alfadol-Sa, Complivit usw.
  • Magnesiumpräparate zur Verhinderung der Entwicklung von Anfällen sind:
  • Natürliche Ruhe, Magnerota;
  • Diasporal; Magnistad;
  • Asparkam, Magnelis V.6;
  • Solgar mit Magnesiumcitrat usw.

Die Gruppe der Muskelrelaxanzien umfasst:

  • Baclofen, Tolperison;
  • Sirdold, Mydocalm und andere

Solche Mittel stoppen Anfälle und pathologische Symptome aufgrund der wärmenden und entzündungshemmenden Wirkung auf die Gefäße der unteren Extremitäten.

Behandlung von Krämpfen mit Volksheilmitteln

Neben der medikamentösen Therapie kann der pathologische Zustand mit Hilfe der traditionellen Medizin behandelt werden. Dank solcher Rezepte kann die Häufigkeit von Anfällen deutlich reduziert und in einigen Fällen vollständig beseitigt werden.

Am effektivsten sind die folgenden Rezepte:

  • Um eine krampfartige Kontraktion zu lindern, ist es notwendig, leicht erhitzten Honig auf den Wadenbereich aufzutragen, auf den eine Lebensmittelfilmschicht aufgebracht wird, und dann einen Heizer. Die Aufbewahrungszeit einer solchen Kompresse am Bein beträgt höchstens eine halbe Stunde. Danach werden die Überreste des Honigs mit warmem Wasser abgewaschen.
  • Bei Krampfanfällen vor Krampfadern wird empfohlen, die Füße mit Apfelessig zu reiben, und Apfelessig zweimal täglich oral einzunehmen, nachdem 2 Esslöffel aufgelöst wurden. Esslöffel Essig in 200 ml leicht erwärmtem Wasser. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt mindestens 1 Monat;
  • Um zu verhindern, dass sich Ihre Beine verkrampfen, wird empfohlen, 1 Eigelb mit 1 EL zu mischen. Löffel Apfelessig und 1 TL Terpentin. Nach gründlichem Mischen wird diese Lösung vor dem Schlafengehen in die Waden eingerieben;
  • Um die Entwicklung von Anfällen zu verhindern, können Sie die Füße mit Senfpulver oder frisch gepresstem Zitronensaft einreiben.
  • Schöllkegelsaft (1 Teil) wird mit 2 Teilen Vaseline gemischt und auf den Fuß aufgetragen, wenn ein Krampfanfall beginnt, der es ermöglicht, ihn im Anfangsstadium zu stoppen.

Trotz der ausreichenden Wirksamkeit und Sicherheit der Volksrezepte sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren, da individuelle Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten pflanzlichen Inhaltsstoffen möglich sind.

Erste Hilfe

Bei häufigem Auftreten von Krämpfen in den Beinen müssen Sie wissen, was im Notfall zu tun ist, um diese Symptome zu beseitigen:

  • Es wird empfohlen, die Finger mit einem verkrampften Bein zu sich zu ziehen, und wenn es schwierig ist, sie zu erreichen, können Sie Ihre Finger mit einem Handtuch oder einem Gürtel hochziehen.
  • Wenn nichts zur Hand war, was helfen könnte, können Sie mit dem ganzen Fuß auf den Zehen stehen, so dass der Fuß so weit wie möglich nach oben gebogen wird.
  • Es ist notwendig, die Beinmuskeln von den Fingerspitzen zum Knie hin zu massieren sowie das Bein zu kneifen und zu schlagen.

Bei manchen Patienten hilft ein starkes Fußbad, sehr starke Muskelkrämpfe zu entfernen.

Diät

Ein Monoprodukt, das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines Krampfsymptoms hervorrufen würde, gibt es bisher nicht. Trotzdem ist es nicht notwendig, die Wirkung der Ernährung vollständig zu beseitigen, da krampfartige Beine oft zu Fettleibigkeit und Arteriosklerose führen können. Dementsprechend sollte eine spezielle Diät festgelegt werden, die die Entwicklung eines solchen Zustands so weit wie möglich verhindert.

Die Diät muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Das Tagesmenü sollte die erforderliche Anzahl an Kalorien enthalten, um die Stärke zu erhalten, einschließlich Spurenelementen und Vitaminen.
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass 1/3 der gesamten Ernährung aus pflanzlichen Produkten besteht.
  • Die tägliche Futtermenge sollte in 5-6 gleiche Portionen aufgeteilt werden. Zur gleichen Zeit sollten 1-2 Portionen der Nahrung Brei sein, um die Verdauung zu verbessern;
  • Es wird empfohlen, nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend zu essen, während das Abendessen so leicht wie möglich sein sollte.

Es muss daran erinnert werden, dass die Taktik der Behandlung von der Diagnose der Krankheit abhängt. Bei häufigen Anfällen, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind, ist manchmal eine Operation angezeigt. Darüber hinaus sind die Wahl der richtigen Schuhe, die Normalisierung der körperlichen Anstrengung an den Beinen und die rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen wichtig. Mit einem integrierten Ansatz zur Behandlung von Krämpfen in den Beinen ist die Prognose für die Genesung günstig.

Krämpfe in den Beinen. Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Krämpfe sind ein Zustand kontinuierlicher Muskelkontraktion, der keine willkürliche Entspannung nachgibt. Dieser Zustand verursacht eine starke schmerzhafte Reaktion, da der Muskel zum Zeitpunkt von Krämpfen akuten Sauerstoff- und Nährstoffmangel hat. Darüber hinaus setzt es für kurze Zeit eine große Menge Abfallprodukte frei, die die Nervenenden reizen und Schmerzen verursachen.

Statistiken zufolge treten Krämpfe mindestens einmal im Leben eines jeden Menschen auf. Die Ursache der Aufregung werden sie bei häufiger Wiederholung. In einigen Fällen sind Anfälle ein Symptom einer Erkrankung wie Epilepsie. In anderen Fällen entwickeln sich Anfälle bei auf den ersten Blick gesunden Menschen.

In den meisten Fällen werden Krämpfe bei Personen verzeichnet, die an folgenden Aktivitäten beteiligt sind:

  • Sportler;
  • Lader;
  • ÖPNV-Kontrolleure;
  • Markthändler;
  • Arbeiter von Wasserunternehmen;
  • Schwimmer;
  • Chirurgen.
Interessante Fakten
  • Beinkrämpfe sind ein Signal dafür, dass eine bestimmte Pathologie im Körper vorhanden ist, die zu ihrem Auftreten führt.
  • Eine kalte Umgebung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.
  • Bei Rauchern treten Krämpfe fünfmal häufiger auf als bei Rauchern.
  • Die richtige erste Hilfe bei Krämpfen der unteren Extremitäten verhindert in 95% der Fälle ein erneutes Auftreten.

Wie arbeiten Muskeln?

Muskelstruktur

Aus der Sicht der menschlichen Physiologie ist der Mechanismus der Muskelfaserkontraktion ein Phänomen, das seit langem untersucht wurde. Da in diesem Artikel das Problem der Krämpfe in den Beinen hervorgehoben werden soll, ist es sinnvoll, der Arbeit nur der gestreiften (Skelett-) Muskeln besondere Aufmerksamkeit zu widmen, ohne die Prinzipien des reibungslosen Funktionierens zu beeinflussen.

Der Skelettmuskel besteht aus Tausenden von Fasern, und jede einzelne Faser enthält wiederum viele Myofibrillen. Die Myofibrille in einem einfachen Lichtmikroskop ist ein Streifen, in dem Dutzende und Hunderte von Muskelzellkernen (Myozyten) sichtbar sind.

Jeder periphere Myozyt hat einen speziellen kontraktilen Apparat, der streng parallel zur Zellachse ausgerichtet ist. Der kontraktile Apparat ist eine Sammlung spezieller kontraktiler Strukturen, die als Myofillaments bezeichnet werden. Diese Strukturen können nur durch Elektronenmikroskopie nachgewiesen werden. Die morphofunktionelle Haupteinheit von Myofibrillen, die kontraktile Fähigkeiten besitzt, ist das Sarkomer.

Das Sarkom besteht aus einer Reihe von Proteinen, von denen die wichtigsten Actin, Myosin, Troponin und Tropomyosin sind. Actin und Myosin haben die Form von Fäden, die ineinander greifen. Mit Hilfe von Troponin, Tropomyosin, Calciumionen und ATP (Adenosintriphosphat) kommen Aktin- und Myosin-Stränge zusammen, was zu einer Verkürzung des Sarkoms und damit der gesamten Muskelfaser führt.

Muskelkontraktionsmechanismus

Es gibt viele Monographien, die den Mechanismus der Muskelfaserkontraktion beschreiben, in dem jeder Autor seine Stufen im Verlauf dieses Prozesses darstellt. Daher wäre die am besten geeignete Lösung die Identifizierung der allgemeinen Stadien der Muskelkontraktionsbildung und die Beschreibung dieses Prozesses vom Moment der Impulsübertragung auf das Gehirn bis zum Moment der vollständigen Kontraktion des Muskels.

Die Muskelfaserkontraktion erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Ein Nervenimpuls entsteht im Gehörgang vor dem Gehirn und wird entlang des Nervs zur Muskelfaser übertragen.
  2. Mit Hilfe des Acetylcholinmediators wird ein elektrischer Impuls vom Nerv auf die Oberfläche der Muskelfaser übertragen.
  3. Die Ausbreitung des Pulses in der gesamten Muskelfaser und sein Eindringen in die speziellen T-förmigen Tubuli.
  4. Übergang der Erregung von T-förmigen Kanälen zu Tanks. Tanks werden als spezielle Zellformationen bezeichnet, die große Mengen an Calciumionen enthalten. Dadurch werden Kalziumkanäle geöffnet und Kalzium in den intrazellulären Raum freigesetzt.
  5. Calcium startet den Prozess der gegenseitigen Konvergenz von Aktin- und Myosinfilamenten durch Aktivierung und Umstrukturierung der aktiven Zentren von Troponin und Tropomyosin.
  6. ATP ist ein integraler Bestandteil des obigen Prozesses, da es den Prozess der Konvergenz der Aktin- und Myosinfäden unterstützt. ATP trägt zur Ablösung der Myosinköpfe und zur Freisetzung seiner aktiven Zentren bei. Mit anderen Worten, ohne ATP kann sich der Muskel nicht zusammenziehen, weil er sich nicht davor entspannen kann.
  7. Wenn Actin- und Myosin-Stränge zusammenkommen, verkürzt sich das Sarkom und die Muskelfaser und der gesamte Muskel ziehen sich zusammen.

Faktoren, die die Muskelkontraktilität beeinflussen

Eine Verletzung eines der oben genannten Stadien kann zu einer fehlenden Muskelkontraktion sowie zu einem Zustand der permanenten Kontraktion, d. H. Zu Krämpfen, führen.

Die folgenden Faktoren führen zu einer verlängerten tonischen Kontraktion der Muskelfaser:

  • übermäßig häufige Impulse des Gehirns;
  • ein Überschuss an Acetylcholin in der synaptischen Spalte;
  • Senkung der Erregbarkeitsschwelle von Myozyten;
  • reduzierte ATP-Konzentration;
  • Gendefekt eines der kontraktilen Proteine.

Ursachen für Krämpfe in den Beinen

Ursachen implizieren Erkrankungen oder bestimmte Zustände des Körpers, in denen günstige Bedingungen für das Auftreten von Anfällen der unteren Extremität geschaffen werden. Es gibt viele Krankheiten und verschiedene Zustände, die zu Krämpfen führen können. In diesem Fall sollte also nicht von der gewählten Richtung abgewichen werden, sondern es ist im Gegenteil erforderlich, die Krankheiten nach den oben genannten Faktoren zu klassifizieren.

Übermäßige zerebrale Impulse

Das Gehirn, nämlich sein spezieller Bereich, das Kleinhirn, ist dafür verantwortlich, den konstanten Tonus jedes Muskels des Körpers aufrechtzuerhalten. Selbst im Schlaf hören die Muskeln nicht auf, Impulse vom Gehirn zu empfangen. Tatsache ist, dass sie viel seltener erzeugt werden als im Wachzustand. Unter bestimmten Umständen beginnt das Gehirn, den Impuls zu erhöhen, wodurch der Patient ein Gefühl der Steifheit der Muskeln empfindet. Wenn eine bestimmte Schwelle erreicht ist, werden die Impulse so häufig, dass sie den Muskel in einem Zustand konstanter Kontraktion halten. Dieser Zustand wird als tonische Krämpfe bezeichnet.

Bei folgenden Erkrankungen treten Beinkrämpfe aufgrund erhöhter Gehirnimpulse auf:

  • Epilepsie;
  • akute Psychose;
  • Eklampsie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • intrakranielle Blutung;
  • kranielle Thromboembolie.
Epilepsie
Epilepsie ist eine schwere Krankheit, die durch das Auftreten synchroner Impulse im Gehirn gekennzeichnet ist. Normalerweise senden verschiedene Teile des Gehirns Wellen mit verschiedenen Frequenzen und Amplituden aus. Bei einem epileptischen Anfall beginnen alle Neuronen des Gehirns synchron zu treiben. Dies führt dazu, dass sich alle Muskeln des Körpers unkontrolliert zusammenziehen und entspannen.

Es gibt generalisierte und partielle Anfälle. Generalisierte Anfälle gelten als klassisch und entsprechen dem Namen. Mit anderen Worten, sie manifestieren sich durch die Kontraktion der Muskeln des ganzen Körpers. Partielle konvulsive Anfälle treten weniger häufig auf und manifestieren sich als unkontrollierte Kontraktion nur einer Muskelgruppe oder einer Extremität.

Es gibt eine spezielle Art von Anfällen, benannt nach dem Autor, der sie beschrieben hat. Der Name der Datenkrämpfe - Jackson-Anfälle oder Jackson-Epilepsie. Der Unterschied dieser Art von Krämpfen besteht darin, dass sie als partieller Anfall beispielsweise mit einem Arm, einem Bein oder einem Gesicht beginnen und sich dann auf den ganzen Körper erstrecken.

Akute Psychose
Diese psychische Erkrankung ist durch visuelle und auditive Halluzinationen gekennzeichnet, die auf viele Gründe zurückzuführen sind. Die Pathophysiologie dieser Krankheit wurde nicht ausreichend untersucht, es wird jedoch angenommen, dass das Substrat für das Auftreten verzerrter Wahrnehmungssymptome eine abnormale Aktivität des Gehirns ist. Wenn keine Medikamente zur Verfügung gestellt werden, verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Ein Ansteigen der Körpertemperatur über 40 Grad ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Oft geht ein Temperaturanstieg mit generalisierten Krämpfen einher. Konvulsionen der unteren Extremitäten sind praktisch nicht anzutreffen, aber sie können der Beginn eines generalisierten Anfalls sein, wie im Fall des oben erwähnten Anfalls von Jackson.

Darüber hinaus kann sich der Patient darüber beschweren, dass seine Beine aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung niedergeschlagen werden. Es ist wichtig, diese Beschwerde ernst zu nehmen und zu prüfen, ob sie wahr ist. Wenn das Glied sich in einem Krampfzustand befindet, sind seine Muskeln angespannt. Die gewaltsame Streckung der Extremität führt zum vorzeitigen Verschwinden schmerzhafter Symptome. Wenn es keine objektive Bestätigung für Krämpfe der unteren Extremität gibt, werden die Beschwerden des Patienten durch Parästhesien (empfindliche Halluzinationen) erklärt, die durch akute Psychosen verursacht werden.

Eklampsie
Dieser pathologische Zustand kann während der Schwangerschaft auftreten und ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Schwangeren und des Fötus. Bei nicht schwangeren Frauen und bei Männern kann diese Krankheit nicht auftreten, da der Ausgangspunkt für ihre Entwicklung die Unvereinbarkeit bestimmter zellulärer Komponenten von Mutter und Fötus ist. Der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, bei der die Schwangere den Blutdruck erhöht, anschwillt und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert. Bei hohen Blutdruckwerten (durchschnittlich 140 mmHg und mehr) steigt das Risiko einer Plazentaablösung aufgrund der Verengung der Blutgefäße, die es füttern. Eklampsie ist durch das Auftreten von generalisierten oder partiellen Anfällen gekennzeichnet. Beinkrämpfe können, wie im vorigen Fall, der Beginn eines partiellen Anfalls von Jackson sein. Während der Krämpfe kommt es zu starken Kontraktionen und einer Entspannung der Uterusmuskulatur, was zur Ablösung des fötalen Ortes und zur Beendigung der Ernährung des Fötus führt. In dieser Situation besteht ein dringender Bedarf an einer Notfallversorgung durch den Kaiserschnitt, um das Leben des Fötus zu retten und die Gebärmutterblutung bei einer schwangeren Frau zu stoppen.

Traumatische Hirnverletzung
Traumatische Hirnverletzungen können zu Wadenkrämpfen führen, aber man muss zugeben, dass dies ziemlich selten vorkommt. Es gibt ein Muster, nach dem die Größe der Läsion der Schwere der Krämpfe und der Dauer ihrer Manifestation entspricht. Mit anderen Worten, eine Hirnkontusion mit einem subduralen Hämatom führt eher zu Anfällen als zu einer normalen Gehirnerschütterung. Der Mechanismus der Anfälle ist in diesem Fall mit der Zerstörung von Gehirnzellen verbunden. In der Läsion ändert sich die ionische Zusammensetzung, was zu einer Änderung der Erregbarkeitsschwelle der umgebenden Zellen und einer Erhöhung der elektrischen Aktivität der betroffenen Hirnregion führt. Es bildeten sich sogenannte Herde epileptischer Aktivität des Gehirns, die periodisch Krampfanfälle auslösen und sich dann wieder Ladung ansammeln. Wenn der verletzte Bereich heilt, wird die Ionenzusammensetzung der Gehirnzellen normalisiert, was unvermeidlich zum Verschwinden der hohen Anfallsaktivität und zur Erholung des Patienten führt.

Intrakranielle Blutung
Intrakranielle Blutungen sind oft Komplikationen einer hypertensiven Erkrankung, bei der sich mit der Zeit Aneurysmen (Abschnitte der verdünnten Gefäßwand) in den Hirngefäßen bilden. Intrakranielle Blutungen gehen fast immer mit Bewusstseinsverlust einher. Mit dem nächsten Blutdruckanstieg bricht das Aneurysma und das Blut gelangt in die Gehirnsubstanz. Erstens drückt das Blut auf das Nervengewebe und verletzt so seine Integrität. Zweitens verliert ein zerrissenes Gefäß für einige Zeit die Fähigkeit, einem bestimmten Teil des Gehirns Blut zuzuführen, was zu einem Sauerstoffmangel führt. In beiden Fällen wird das Hirngewebe entweder direkt oder indirekt durch Veränderung der Ionenzusammensetzung der interzellulären und intrazellulären Flüssigkeit beschädigt. Es gibt eine Abnahme der Erregbarkeitsschwelle in der Läsion der betroffenen Zellen und die Bildung einer Zone mit hoher Anfallsaktivität. Je massiver die Blutung ist, desto wahrscheinlicher wird es zur Entwicklung von Anfällen kommen.

Gehirnthromboembolie
Die Bekämpfung dieser Krankheit ist in der modernen Gesellschaft äußerst wichtig, da sie durch sitzende Lebensweise, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Rauchen und Alkoholmissbrauch verursacht wird. Durch verschiedene Mechanismen bilden sich in jedem Teil des Körpers Blutgerinnsel (Thromben), die wachsen und ziemlich große Größen erreichen können. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Beinvenen sind die häufigsten Stellen für die Bildung von Blutgerinnseln. Unter bestimmten Umständen löst sich das Blutgerinnsel und verstopft das Lumen eines der Gefäße, bis es das Gehirn erreicht. Nach kurzer Zeit (15 - 30 Sekunden) treten Symptome der Hypoxie des betroffenen Hirnbereichs auf. In den meisten Fällen führt eine Hypoxie eines bestimmten Gehirnbereichs zum Verschwinden der von ihm bereitgestellten Funktion, z. B. zum Verlust der Sprache, zum Verschwinden des Muskeltonus usw. Allerdings wird der betroffene Bereich des Gehirns manchmal zu einer Brutstätte mit hoher Anfallsaktivität, die bereits erwähnt wurde. Beinkrämpfe treten häufiger auf, wenn ein Thrombus durch Gefäße blockiert wird, die den lateralen Teil des Gyrus vor dem zentralen Bereich speisen, da dieser Teil des Gehirns für willkürliche Bewegungen der Beine verantwortlich ist. Die Wiederherstellung der Blutversorgung der betroffenen Läsion führt zu einer allmählichen Resorption und zum Verschwinden von Anfällen.

Überschüssiges Acetylcholin in der synaptischen Spalte

Acetylcholin ist der Hauptmediator, der an der Übertragung von Impulsen vom Nerv zur Muskelzelle beteiligt ist. Die Struktur, die diese Übertragung bereitstellt, wird als elektrochemische Synapse bezeichnet. Der Mechanismus dieser Übertragung ist die Freisetzung von Acetylcholin in den synaptischen Spalt mit seiner anschließenden Wirkung auf die Membran der Muskelzelle und die Erzeugung eines Aktionspotentials.

Unter bestimmten Bedingungen kann sich ein Überschuss an Neurotransmittern im synaptischen Spalt ansammeln, was unweigerlich zu häufigeren und stärkeren Muskelkontraktionen bis zur Entwicklung von Anfällen, einschließlich der unteren Gliedmaßen, führt.

Die folgenden Bedingungen verursachen Krämpfe, indem die Acetylcholinmenge im synaptischen Spalt erhöht wird:

  • Überdosis von Cholinesterase-Blockern;
  • Myorelaxation mit depolarisierenden Medikamenten;
  • Magnesiummangel im Körper.
Überdosis von Cholinesterase-Blockern
Cholinesterase ist ein Enzym, das Acetylcholin abbaut. Dank der Cholinesterase bleibt Acetylcholin nicht lange im synaptischen Spalt, was zu einer Entspannung des Muskels und seiner Entspannung führt. Präparate der Cholinesterase-Blocker-Gruppe binden dieses Enzym, was zu einer Erhöhung der Acetylcholinkonzentration im synaptischen Spalt und zu einer Erhöhung des Muskelzelltons führt. Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Cholinesteraseblocker in reversible und irreversible unterteilt.

Reversible Cholinesterase-Blocker werden hauptsächlich für medizinische Zwecke eingesetzt. Vertreter dieser Gruppe sind Prozerin, Physostigmin, Galantamin usw. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt bei postoperativer Darmparese, in der Erholungsphase nach einem Hirnschlag mit Blasenatonie. Eine Überdosierung dieser Medikamente oder deren unvernünftiger Gebrauch führt zunächst zu einem Gefühl schmerzhafter Steifheit der Muskeln und dann zu Krämpfen.

Irreversible Cholinesterase-Blocker werden ansonsten als Organophosphate bezeichnet und gehören zur Klasse der chemischen Waffen. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind die Kampfstoffe Sarin und Soman sowie das bekannte Insektizid Dichlorvos. Sarin und Soman sind in den meisten Ländern der Welt als unmenschliche Waffenart verboten. Dichlorvos und andere verwandte Verbindungen werden häufig im Haushalt verwendet und verursachen Haushaltsvergiftungen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht in der starken Bindung der Cholinesterase ohne die Möglichkeit einer unabhängigen Ablösung. Die assoziierte Cholinesterase verliert ihre Funktion und führt zu einer Akkumulation von Acetylcholin. Klinisch tritt eine spastische Lähmung der gesamten Muskulatur auf. Der Tod entsteht durch Lähmung des Zwerchfells und Verletzung des Prozesses des freiwilligen Atmens.

Myorelaxation mit depolarisierenden Medikamenten
Die Myorelaxation wird bei der Anästhesie vor der Operation angewendet und führt zu einer besseren Anästhesie. Es gibt zwei Haupttypen von Muskelrelaxanzien - depolarisierend und nicht depolarisierend. Jede Art von Muskelrelaxans hat strikte Anwendungshinweise.

Der bekannteste Vertreter für depolarisierende Muskelrelaxanzien ist Suxametoniumchlorid (Dithilin). Dieses Medikament wird für kurze Operationen (bis zu maximal 15 Minuten) verwendet. Nach dem Ausscheiden aus der Anästhesie mit paralleler Anwendung dieses Muskelrelaxans spürt der Patient einige Zeit Muskelsteifheit, wie nach schwerer und längerer körperlicher Arbeit. Zusammen mit den anderen prädisponierenden Faktoren kann das oben genannte Gefühl in Krämpfe übergehen.

Magnesiummangel im Körper
Magnesium ist einer der wichtigsten Elektrolyte im Körper. Eine seiner Funktionen ist das Öffnen der Kanäle der präsynaptischen Membran für den umgekehrten Eintritt eines nicht verwendeten Mediators in das Ende des Axons (der zentrale Prozess der Nervenzelle, der für die Übertragung eines elektrischen Impulses verantwortlich ist). Bei Magnesiummangel bleiben diese Kanäle geschlossen, was zu einer Ansammlung von Acetylcholin im synaptischen Spalt führt. Infolgedessen führt schon eine leichte körperliche Aktivität nach kurzer Zeit zum Auftreten von Anfällen.

Magnesiummangel entwickelt sich häufig mit Mangelernährung. Dieses Problem tritt meistens bei Mädchen auf, die sich zum Wohl der Figur auf Nahrung beschränken wollen. Einige von ihnen verwenden zusätzlich zur Ernährung Adsorbentien, von denen das bekannteste Aktivkohle ist. Dieses Medikament ist sicherlich in vielen Situationen äußerst effektiv, aber seine Nebenwirkung ist die Entfernung von nützlichen Ionen aus dem Körper. Bei einmaliger Anwendung seiner Krämpfe tritt jedoch nicht auf, bei längerer Anwendung steigt jedoch das Risiko ihres Auftretens.

Reduzierte Schwelle der Erregbarkeit von Myozyten

Eine Muskelzelle hat wie jede andere Zelle im Körper eine gewisse Erregbarkeitsschwelle. Obwohl dieser Schwellenwert für jeden Zelltyp streng spezifisch ist, ist er nicht konstant. Dies hängt von dem Konzentrationsunterschied bestimmter Ionen innerhalb und außerhalb der Zellen und dem erfolgreichen Betrieb zellulärer Pumpsysteme ab.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Anfällen aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle von Myozyten sind:

  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Hypovitaminose.
Elektrolyt-Ungleichgewicht
Der Unterschied in der Elektrolytkonzentration erzeugt eine bestimmte Ladung auf der Zelloberfläche. Damit eine Zelle angeregt werden kann, muss der Impuls, den sie erhält, gleich oder größer als die Ladung der Zellmembran sein. Mit anderen Worten muss der Impuls einen bestimmten Schwellenwert überwinden, um die Zelle in einen Erregungszustand zu bringen. Diese Schwelle ist nicht stabil, sondern hängt von der Elektrolytkonzentration in der Umgebung der Zelle ab. Wenn sich der Elektrolythaushalt im Körper ändert, nimmt die Schwelle der Erregbarkeit ab, schwächere Impulse verursachen Muskelkontraktionen. Die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt ebenfalls zu, was zu einer konstanten Erregung der Muskelzellen führt - Krampfanfälle. Verstöße, die häufig zu Veränderungen des Elektrolythaushaltes führen, sind Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Atemnot und Vergiftung.

Hypovitaminose
Vitamine spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Entwicklung des Körpers und der Aufrechterhaltung seiner normalen Arbeitsfähigkeit. Sie sind Teil von Enzymen und Coenzymen, die die Funktion der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers übernehmen. Vitamin A-, B-, D- und E-Mangel wirkt sich auf die kontraktile Funktion der Muskulatur aus: In diesem Fall leidet die Integrität der Zellmembranen und es kommt zu einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle, die zu Krämpfen führt.

Reduzierte ATP-Konzentration

ATP ist der wichtigste chemische Energieträger im Körper. Diese Säure wird in speziellen Organellen - Mitochondrien - hergestellt, die in jeder Zelle vorhanden sind. Die Freisetzung von Energie erfolgt bei der Aufspaltung von ATP in ADP (Adenosindiphosphat) und Phosphat. Die freigesetzte Energie wird für die Arbeit der meisten Systeme aufgewendet, die die Lebensfähigkeit der Zellen unterstützen.

In der Muskelzelle führen Kalziumionen normalerweise zu einer Reduktion, und ATP ist für die Entspannung verantwortlich. Wenn wir berücksichtigen, dass eine Änderung der Calciumkonzentration im Blut selten zu Krämpfen führt, da Calcium während der Muskelarbeit nicht verbraucht wird und nicht gebildet wird, dann ist eine Abnahme der ATP-Konzentration die direkte Ursache für Krämpfe, da diese Ressource verbraucht wird. Es sollte beachtet werden, dass sich Krämpfe nur bei extremer ATP-Erschöpfung entwickeln, die für die Muskelentspannung verantwortlich ist. Die Wiederherstellung der ATP-Konzentration erfordert eine gewisse Zeit, die dem Rest nach harter Arbeit entspricht. Bis die normale Konzentration von ATP wiederhergestellt ist, entspannt sich der Muskel nicht. Aus diesem Grund ist der überlastete Muskel schwer zu berühren und steif (es ist schwierig, ihn zu begradigen).

Krankheiten und Zustände, die zu einer Abnahme der ATP-Konzentration und dem Auftreten von Krämpfen führen, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Inferior Vena Cava-Syndrom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Atherosklerose obliterans;
  • Anämie;
  • frühe postoperative Periode;
  • Hyperthyreose;
  • übermäßige Bewegung;
  • Plattfuß
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine schwere endokrine Krankheit, die zu einer Reihe akuter und verzögerter Komplikationen führt. Diabetes erfordert einen Patienten mit hoher Disziplin, da nur die richtige Ernährung und die rechtzeitige Medikation in der erforderlichen Konzentration den Insulinmangel im Körper ausgleichen können. Unabhängig davon, wie sehr der Patient sich bemüht, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, kann er die Blutzuckerkonzentration im Blut nicht vollständig vermeiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Niveau von vielen Faktoren abhängt, die nicht immer kontrollierbar sind. Zu diesen Faktoren zählen Stress, Tageszeit, Zusammensetzung der konsumierten Lebensmittel, Art der Arbeit, die der Körper leistet, und so weiter.

Eine der schrecklichen Komplikationen von Diabetes ist die diabetische Angiopathie. Bei guter Krankheitskontrolle entwickelt sich die Angiopathie in der Regel erst im fünften Jahr. Es gibt Mikro- und Makroangiopathie. Der Mechanismus der schädigenden Wirkung besteht in der Niederlage des Hauptrumpfes und im anderen in der Niederlage der kleinen Gefäße, die das Gewebe des Körpers versorgen. Muskeln, die normalerweise den größten Teil der Energie verbrauchen, beginnen unter einer unzureichenden Durchblutung zu leiden. Bei fehlendem Blutkreislauf wird den Geweben weniger Sauerstoff zugeführt, und es wird weniger ATP produziert, insbesondere in Muskelzellen. Gemäß dem zuvor genannten Mechanismus führt der Mangel an ATP zu Muskelkrämpfen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene
Diese Pathologie ist nur für schwangere Frauen charakteristisch und entwickelt sich im Durchschnitt seit der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der Fötus eine Größe, die ausreicht, um die inneren Organe der Mutter allmählich zu verschieben. Zusammen mit den Organen werden die großen Gefäße der Bauchhöhle zusammengedrückt - die Bauchaorta und die untere Hohlvene. Die Aorta abdominalis hat eine dicke Wand und pulsiert auch, was die Entwicklung einer Blutstauung auf diesem Niveau nicht zulässt. Die Wand der unteren Hohlvene ist dünner und der Blutfluss darin ist laminar (konstant, nicht pulsierend). Dies macht die venöse Wand anfällig für Kompression.

Wenn der Fötus wächst, nimmt die Kompression der unteren Hohlvene zu. Gleichzeitig kommen die Durchblutungsstörungen dieses Segments voran. In den unteren Extremitäten kommt es zu einer Blutstagnation und es bilden sich Ödeme. Unter solchen Bedingungen nimmt die Ernährung der Gewebe und ihre Sättigung mit Sauerstoff allmählich ab. Diese Faktoren zusammen führen zu einer Abnahme der ATP-Menge in der Zelle und zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Chronische Herzinsuffizienz
Diese Krankheit zeichnet sich durch die Unfähigkeit des Herzens aus, die Pumpfunktion angemessen auszuführen und einen optimalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Dies führt zur Entwicklung eines Ödems, das von den unteren Gliedmaßen ausgeht und mit fortschreitender Herzfunktion ansteigt. Unter den Bedingungen einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten entwickelt sich ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Unter solchen Bedingungen nimmt die Leistungsfähigkeit der Muskeln der unteren Extremitäten merklich ab, der ATP-Mangel tritt schneller auf und die Wahrscheinlichkeit von Anfällen steigt.

Krampfadern
Krampfadilatation ist ein Abschnitt der verdünnten venösen Wand, der über die normalen Konturen des Gefäßes hinausragt. Sie entwickelt sich häufiger bei Menschen, deren Beschäftigung mit stundenlangem Stehen auf den Füßen verbunden ist, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, bei Patienten mit Adipositas. Im ersten Fall ist der Mechanismus ihrer Entwicklung mit einer ständig erhöhten Belastung der venösen Gefäße und ihrer Ausdehnung verbunden. Bei Herzinsuffizienz bildet sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten eine Blutstauung. Bei Fettleibigkeit steigt die Belastung der Beine deutlich an, das Blutvolumen nimmt zu und der Durchmesser der Venen wird gezwungen, sich darauf einzustellen.

Die Durchblutungsgeschwindigkeit in Krampfadern nimmt ab, das Blut wird dicker und es bilden sich Blutgerinnsel, die dieselben Venen verstopfen. Unter solchen Bedingungen sucht das Blut nach einem anderen Abfluss, der jedoch bald zu hohem Druck führt und dort zur Entstehung neuer Varizen führt. Dies schließt den Teufelskreis, wodurch die Blutstagnation in den unteren Gliedmaßen fortschreitet. Blutstauung führt zu einer Abnahme der ATP-Produktion und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Thrombophlebitis
Thrombophlebitis ist eine Entzündung des Venengefäßes. In der Regel begleitet eine Thrombophlebitis Krampfadern, da sich ihre Entstehungsmechanismen überschneiden. In beiden Fällen ist der Auslöser die Stagnation des Blutkreislaufs. Bei Krampfadern kommt es zu Krampfadern und bei Thrombophlebitis zu Entzündungen. Die entzündete Vene wird durch ein Ödem komprimiert und verformt, wodurch auch der Durchsatz, die Blutstauung und die Entzündung wieder zunehmen. Der nächste Teufelskreis führt dazu, dass es praktisch unmöglich ist, Thrombophlebitis und Krampfadern auf konservative Weise vollständig zu heilen. Bei der Verwendung bestimmter Medikamente kann die Entzündung verringert werden, nicht jedoch das Verschwinden der Faktoren, die sie verursacht haben. Der Mechanismus der Anfälle ist, wie in früheren Fällen, mit einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten verbunden.

Atherosklerose obliterans
Diese Krankheit ist eine Plage der Länder mit einem hohen Entwicklungsstand, da deren Auftreten und Schweregrad mit dem Wohlstand der Bevölkerung steigt. Es ist in diesen Ländern der höchste Prozentsatz von Menschen mit Fettleibigkeit. Mit übermäßiger Ernährung, Rauchen und sitzender Lebensweise bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Arterien, wodurch die Durchlässigkeit der Gefäße verringert wird. Ihre häufigste Lokalisation sind die Arterien iliaca, femoralis und poplitealis. Durch die Plaquebildung wird der Durchsatz der Arterie begrenzt. Wenn das Muskelgewebe während des normalen Trainings genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, bildet sich mit zunehmender Belastung allmählich das Defizit. Ein sauerstoffarmer Muskel produziert weniger ATP, was nach einer gewissen Zeit, wenn die Intensität der Arbeit erhalten bleibt, zur Entwicklung von Beinkrämpfen führt.

Anämie
Anämie ist eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und / oder des Hämoglobins im Blut. Rote Blutkörperchen sind Zellen, die bis zu 98% Hämoglobinprotein enthalten, und dieser wiederum ist in der Lage, Sauerstoff zu binden und in periphere Gewebe zu transportieren. Anämie kann sich aus vielen Gründen entwickeln, z. B. bei akuten und chronischen Blutungen, beeinträchtigten Reifungsprozessen der roten Blutkörperchen, einem genetischen Defekt des Hämoglobins, der längeren Verwendung bestimmter Medikamente (Pyrazolon-Derivate) und vielem mehr. Anämie führt zu einer Abnahme des Gasaustauschs zwischen Luft, Blut und Gewebe. Die Menge an Sauerstoff, die der Peripherie zugeführt wird, reicht nicht aus, um einen optimalen Muskelbedarf sicherzustellen. In den Mitochondrien bilden sich folglich weniger ATP-Moleküle, und ihr Mangel erhöht das Anfallsrisiko.

Frühe postoperative Periode
Dieser Zustand ist keine Krankheit, verdient aber bei Anfällen besondere Aufmerksamkeit. Operationen mittlerer und hoher Komplexität gehen in der Regel mit einem gewissen Blutverlust einher. Darüber hinaus kann der Blutdruck für lange Zeit künstlich gesenkt werden, um bestimmte Operationsschritte durchzuführen. Diese Faktoren, kombiniert mit einer vollständigen Immobilität des Patienten für mehrere Stunden der Operation, verursachen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten. Dieses Risiko ist bei Patienten mit Atherosklerose oder Krampfadern erhöht.

Die postoperative Phase, die in manchen Fällen recht lange dauert, erfordert eine strikte Bettruhe und geringe körperliche Aktivität. Unter diesen Bedingungen wird die Durchblutung der unteren Extremitäten erheblich verlangsamt, und es bilden sich Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel. Thromben blockieren den Blutfluss im Gefäß teilweise oder vollständig und verursachen Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt in den Geweben) der umgebenden Muskeln. Wie bei früheren Erkrankungen führt eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Muskelgewebe, insbesondere bei hohen Belastungen, zum Auftreten von Anfällen.

Hyperthyreose
Hyperthyreose ist eine Krankheit, die mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormon assoziiert ist. Aufgrund des Auftretens und des Entwicklungsmechanismus werden primäre, sekundäre und tertiäre Hyperthyreose unterschieden. Primäre Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch eine Störung der Schilddrüse selbst, eine sekundäre Störung der Hypophyse und eine tertiäre Störung des Hypothalamus. Eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin- und Trijodthyroninhormonen führt zu Tachypsy (Beschleunigung der Denkprozesse) sowie zu Unruhe und einem Zustand ständiger Angstzustände. Diese Patienten sind viel aktiver als gesunde Menschen. Die Erregbarkeitsschwelle ihrer Nervenzellen wird reduziert, was zu einer Erhöhung der Erregbarkeit der Zelle führt. Alle oben genannten Faktoren führen zu intensiverer Muskelarbeit. Hyperthyreose kann zusammen mit anderen prädisponierenden Faktoren zu Anfällen führen.

Übermäßige Übung
Unerträgliche und langanhaltende körperliche Anstrengung für einen unvorbereiteten Organismus ist definitiv schädlich. Die Muskeln sind schnell erschöpft, der gesamte ATP-Vorrat ist verbraucht. Wenn Sie den Muskeln keine Zeit zum Ausruhen geben, für die eine bestimmte Menge dieser Energieträgerdaten neu synthetisiert wird, ist die Entwicklung von Anfällen mit weiterer Muskelaktivität sehr wahrscheinlich. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt in kalten Umgebungen, beispielsweise in kaltem Wasser, um ein Vielfaches. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kühlung der Muskeln zu einer Abnahme der Metabolismusrate führt. Dementsprechend bleibt der Verbrauch von ATP derselbe und die Prozesse der Auffüllung sind verlangsamt. Deshalb treten oft Krämpfe im Wasser auf.

Plattfüße
Diese Pathologie ist die falsche Bildung des Fußgewölbes. Infolgedessen befinden sich die Drehpunkte des Fußes an Stellen, die für sie nicht physiologisch eingestellt sind. Die Muskeln des Fußes, die sich außerhalb des Bogens befinden, müssen die Belastung tragen, für die sie nicht ausgelegt sind. Als Ergebnis tritt ihre schnelle Ermüdung auf. Ein müder Muskel verliert ATP und gleichzeitig seine Entspannungsfähigkeit.

Neben dem Fuß selbst beeinflusst der Plattfuß indirekt den Zustand der Knie- und Hüftgelenke. Da der Fußgewölbe nicht korrekt geformt ist, führt er keine Abschreibungsfunktion aus. Infolgedessen sind die oben genannten Gelenke eher erschüttert und versagen eher, was zu Arthrose und Arthritis führt.

Genetischer Defekt eines der kontraktilen Proteine

Diese Kategorie von Krankheiten ist unheilbar. Es ist tröstlich, dass die Häufigkeit der Erkrankung in der Bevölkerung gering ist und die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Erkrankung bei 1: 200-300 Millionen liegt. Diese Gruppe umfasst verschiedene Fermentopathien und Krankheiten abnormaler Proteine.

Eine der durch Krämpfe hervorgerufenen Krankheiten dieser Gruppe ist das Tourette-Syndrom (Gilles de la Tourette). Aufgrund der Mutation bestimmter Gene in den siebten und elften Chromosomenpaaren im Gehirn bilden sich abnormale Verbindungen, die zu unwillkürlichen Bewegungen (Zecken) und Rufen des Patienten führen (häufiger obszön). Wenn die Zecke die untere Extremität betrifft, kann sie sich in Form von periodischen Anfällen äußern.

Erste Hilfe bei Krampf

Die Hauptaufgabe der Person, die mit dem Spasmus von sich selbst oder einer anderen Person hilft, ist das Erkennen der Ursache des Spasmus. Mit anderen Worten, es muss unterschieden werden, ob der Krampf eine Manifestation eines partiellen epileptischen Anfalls ist oder aus anderen Gründen verursacht wird. Je nach Entwicklungsmechanismus der Anfälle gibt es mindestens zwei Behandlungsalgorithmen, die sich radikal voneinander unterscheiden.

Das erste Unterscheidungsmerkmal epileptischer Anfälle ist die Inszenierung. Die erste Stufe ist klonisch, dh sie manifestiert sich durch abwechselnde rhythmische Kontraktionen und Muskelentspannung. Die Dauer der Klonstufe beträgt durchschnittlich 15 - 20 Sekunden. Die zweite Stufe der epileptischen Anfälle ist tonisch. Wenn es zu einem langen Muskelkrampf kommt, dauert es im Durchschnitt bis zu 10 Sekunden, danach entspannt sich der Muskel und der Angriff endet.

Das zweite Merkmal epileptischer Anfälle ist die Abhängigkeit ihres Erscheinungsbildes von bestimmten Auslöserfaktoren, die für jeden Patienten streng individuell sind. Die häufigsten von ihnen sind helles flackerndes Licht, laute Töne, ein bestimmter Geschmack und Geruch.

Das dritte Merkmal äußert sich nur beim Übergang von partiellen Anfällen zu generalisierten Anfällen und besteht im Bewusstseinsverlust des Patienten nach Beendigung des Anfalls. Bewusstseinsverlust geht häufig mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang einher. Nach dem Leben gibt es ein Phänomen der retrograden Amnesie, bei der der Patient sich nicht daran erinnert, dass er einen Angriff erlitten hatte.

Wenn der Patient nach den oben genannten Kriterien einen partiellen Anfall epileptischer Anfälle hat, muss er zuerst auf einen Stuhl, eine Bank oder einen Boden gestellt werden, um Verletzungen bei einem möglichen Sturz zu vermeiden. Dann sollten Sie bis zum Ende des Angriffs warten, ohne etwas zu unternehmen.

Bei Anfällen und deren Übergang in eine generalisierte Form ist es erforderlich, den Patienten zur Seite zu legen und eine Decke oder ein Hemd unter den Kopf zu legen oder mit den Händen zu umklammern, um Schäden während eines Anfalls zu vermeiden. Es ist wichtig, den Kopf nicht zu fixieren, sondern vor Stößen zu schützen, da bei starker Fixierung die Gefahr besteht, dass die Halswirbel kollabieren, was unweigerlich zum Tod des Patienten führt. Wenn der Patient einen generalisierten Anfall hat, ist es ebenso wichtig, einen Krankenwagen so früh wie möglich zu rufen, da ohne die Einführung bestimmter Medikamente die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls hoch ist. Am Ende des Angriffs müssen Sie versuchen herauszufinden, welcher Faktor den Angriff auslösen könnte, und versuchen, ihn zu beseitigen.

Wenn die Ursache für Anfälle nicht mit Epilepsie zusammenhängt, sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden. Zuerst müssen Sie den Gliedmaßen eine erhöhte Position geben. Dies sorgt für einen verbesserten Blutfluss und beseitigt die Stagnation. Zweitens sollten Sie die Zehen ergreifen und die Dorsalbeugung des Fußes (in Richtung des Knies) in zwei Schritten vornehmen - in der ersten Hälfte beugen und loslassen, und dann wieder so weit wie möglich nach vorne beugen und in dieser Position halten, bis die Anfälle aufhören. Diese Manipulation führt zu einer erzwungenen Dehnung des Muskels, der wie ein Schwamm sauerstoffreiches Blut ansaugt. Parallel dazu ist es sinnvoll, eine leichte Massage der Extremität durchzuführen, da sie die Mikrozirkulation verbessert und den Genesungsprozess beschleunigt. Änderungen und Injektionen wirken ablenkend und unterbrechen die Reflexkette, wodurch die Schmerzen des Muskelkrampfs verstärkt werden.

Behandlung von Krämpfen

Medikamentöse Behandlung häufiger Anfälle

Die medikamentöse Behandlung von Anfällen ist bedingt durch die Unterbrechung der Anfälle und die auf ihre Prävention ausgerichtete Behandlung.

Ein medikamentöser Eingriff wird nur durchgeführt, wenn der Patient einen partiellen oder generalisierten epileptischen Anfall hat. Bei Krämpfen anderer Herkunft erfolgt die Unterbrechung mit den im Abschnitt "Erste Hilfe mit Spasmen" angegebenen Manipulationen.