Behandlung der Plantarfibromatose

Menschen haben manchmal verschiedene Krankheiten an den Beinen. Eine davon ist die Plantarfibromatose, dh die Bildung elastischer Knoten auf der Fußoberfläche. Diese Krankheit bringt Unbehagen und Unannehmlichkeiten mit sich. Wenn das Fibrom auf der Sohle nicht behandelt wird, stört es das Gehen und verursacht schmerzhafte Empfindungen. Darüber hinaus ist es wichtig, diese Erkrankung richtig zu unterscheiden, da die Gefahr besteht, dass sie nicht rechtzeitig bemerkt oder mit einem malignen Tumor verwechselt wird.

Was ist das?

Das plantare Fibrom ist ein gutartiger Tumor, der sich im plantaren Teil der unteren Extremität befindet. Diese Art der Fibromatose ist eine seltene Erkrankung mit unklarer Ätiologie. Manifestiert durch das Auftreten von elastischen Knötchen an der Sohle, die das Laufen stören und Schmerzen verursachen sowie den Flexionskontakt der Finger. Die Aponeurose des Gewebes auf der Sohle ist eine dichte Struktur, die aus Kollagenfasern besteht. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung treten keine schmerzhaften Empfindungen auf, da die Formationen noch klein sind. Wenn die Knötchen zunehmen, wird das Gehen schmerzhaft und schwierig.

Es gibt eine ähnliche Krankheit, die durch das Auftreten von Myomen an den Handflächen gekennzeichnet ist. Die Fibromatose an der Fußsohle wird auch als "Ledderchose-Krankheit" bezeichnet. Es betrifft hauptsächlich ein Bein, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% der Formation kann gleichzeitig an beiden unteren Gliedmaßen auftreten. Männer der kaukasischen Rasse sind häufiger ausgesetzt, insbesondere über 40 Jahre alt.

Warum kommt es vor?

Die Ursachen der Fibromatose in den unteren Extremitäten sind noch nicht bekannt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung dieser Formationen und der Einnahme bestimmter Antikonvulsiva. Übermäßige Kollagenproduktion und das Auftreten von fibrotischen Veränderungen können Nebenwirkungen von Medikamenten wie Phenytoin, Betablockern, Vitamin C und bioaktiven Ergänzungsmitteln hervorrufen.

Ältere, aktive Diabetiker haben das Risiko, an Plantarfibromatose zu erkranken. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Risikogruppe

Es gibt Gruppen, die anfällig für die Entwicklung einer Fibromatose sind. Die Ärzte glauben, dass die Bildung von Tumoren im Bereich der Fußsohle von solchen Faktoren beeinflusst wird:

  • Alter über 70 Jahre;
  • Diabetes mellitus;
  • männliches Geschlecht;
  • übermäßiges Trinken;
  • genetische Veranlagung;
  • häufige Belastungen und Verletzungen der Beine;
  • Fibromatose an den Handflächen.

Die Fibromatose beruht auf einer Fehlregulation des Gefäßtonus, Blutkreislauf in der Sohle, dem Calciumtransport und auch auf Störungen im Hormonsystem des Patienten. Einer der Gründe für das Auftreten von Myomen an der Fußsohle ist das systemische Fehlen einer vollständigen Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten.

Wenn die Plantarfibromatose wächst, entwickelt eine Person Schmerzsymptome. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome einer Plantarfibromatose

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Plantarfibromatose gibt es keine Anzeichen. Der Patient beginnt das Problem zu bemerken, wenn die Formation Knoten bildet. Es ist möglich, sie beim Prüfen und Drücken zu fühlen. Zunächst können sie keine Schmerzen verursachen. Beschwerden und Schmerzen treten auf, wenn systematisch mit dünnen und harten Sohlen unbequeme Schuhe durchlaufen werden. Obwohl das Krankheitsbild verschmiert ist, unterscheiden Ärzte doch mehrere wichtige Symptome dieser Krankheit.

Plantare Faszienfibromatose

Überschrift ICD-10: M72.2

Der Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Plantarfasziitis - akute oder chronische Schädigung der Stelle der Plantarfaszie, die durch Stressüberlastung am Calcaneus haftet.

Die Prävalenz in Russland ist unbekannt. Epidemiologischen Studien in den Vereinigten Staaten zufolge tritt die Krankheit bei 10% der Bevölkerung auf.

• Einschränkung der Knöchelbeugung.

• Bleiben Sie tagsüber zu Fuß.

• Übermäßige Belastung (z. B. langes Laufen ohne ausreichendes Training).

Ätiologie und Pathogenese

Der Schmerz wird durch eine chronische Entzündung der Anheftungsstelle der Plantarfasie am Calcaneus verursacht, es gibt jedoch keine klinisch ausgeprägte Entzündung.

Klinische Manifestationen

Plantarfasziitis ist die häufigste Schmerzursache im Fersenbereich. Der Schmerz ist an der Unterseite der Ferse lokalisiert und gewöhnlich am stärksten bei den ersten Bewegungen am Morgen oder nach einer langen Beinruhe. Der Schmerz pocht, kribbelt, schlimmer beim Barfußlaufen, auf Zehenspitzen oder beim Treppensteigen. Neurologische Symptome (Taubheit, Parästhesie) fehlen. Das Auftreten von Schmerzen hängt von der Art des Schuhs ab. Eine Geschichte der schnellen Gewichtszunahme wird oft bemerkt.

Plantare Faszienfibromatose: Diagnose [Bearbeiten]

Die körperliche Untersuchung bestimmt oft Plattfuß. Schmerzen beim Abtasten der Austrittsstelle der Plantarfaszie aus dem Calcaneus (vordere Abschnitte der Plantaroberfläche der Ferse). Der Schmerz wird durch eine passive Dorsalbeugung der Finger oder des gesamten Fußes ausgelöst. Anzeichen für eine Schädigung des Nervensystems sind uncharakteristisch. Die Diagnose wird klinisch basierend auf typischen Beschwerden und körperlichen Untersuchungsdaten erstellt. Zusätzliche Methoden werden nur angewendet, wenn der Diagnose kein Vertrauen entgegengebracht wird, wenn eine andere Krankheit vermutet wird oder wenn keine Wirkung aus der durchgeführten Behandlung besteht.

Röntgenuntersuchungen werden nur durchgeführt, um eine andere Krankheit wie etwa eine Fersenfraktur auszuschließen. Der Fersensporn wird als röntgendichte Verkalkung des Anbringungsbereichs der Plantarfaszie an der Ferse bezeichnet. Es wird normalerweise beim chronischen Verlauf der Plantarfasziitis beobachtet. Das Symptom hat eine geringe Sensitivität und geringe Spezifität: Es wird nur bei 15-25% der Patienten mit Plantarfasziitis gefunden. In zweifelhaften Fällen kann Ultraschall nützlich sein: Bei einer Plantarfasziitis ist die Plantaraponeurose verdickt und unterscheidet sich durch eine geringere Echogenität.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Sie führen mit einem Spannungsbruch der Ferse (Debut der Schmerzen aufgrund akuter Verletzungen, Schmerzen beim Abtasten anderer Fersenbereiche), Ruptur der Plantarfaszie (akuter Dolchschmerz mit rascher Entwicklung des Blutergusses), Fersenapophysitis - Nördliche Erkrankung (Schmerzen an der Rückseite der Ferse bei einem Teenager), Achillobursitis (Rückenschmerzen an der Ferse, begleitet von Schwellungen und Rötungen), Achillotendinitis (Schmerz nimmt mit Bewegungen durch Widerstand zu), Fersenfettpolster (Schmerzen bei Palpation des gesamten Fersenbereichs, Atrophie) odkozhno Fett Ferse), die Längsstreckung des Fußes Ligamentum (Schmerzen entlang der Fußsohle), Kompression des Nervs (Sinnesstörungen).

Plantare Faszienfibromatose: Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung durch Verringerung der Belastung der Faszie und ihrer Dehnung. Patienten wird empfohlen, die Belastung mit hohem Gewicht auf der Ferse zu begrenzen (z. B. Laufen). Am Morgen nach dem Schlafen oder am Nachmittag nach einer langen Sitzposition ist es nützlich, Bewegungen auszuführen, um die Wadenmuskeln zu strecken und die Fußsohle in Querrichtung zu reiben. Das Tragen von Schuhen mit guter Unterstützung des Fußgewölbes oder der Induktoren ist erforderlich, insbesondere für Patienten mit Plattfüßen. Es wird nicht empfohlen, Schuhe mit flacher Sohle und ohne Hintergrund zu tragen. Effektive Spezialpolster in Schuhen unter den Fersen mit einem Loch in der Projektion des Faszienbefestigungspunkts. Am Ende des Tages oder nach intensiven wiederholten Belastungen (Laufen) können Sie auf dem Fersenbereich Kompresse mit Eis verwenden. Patienten sollten regelmäßige Bewegung empfehlen. In der Nacht können Splits oder Bandaging verwendet werden, um den Fuß in einer Position von 90 ° zum Unterschenkel zu halten. Bei erhöhtem Körpergewicht wird empfohlen, es zu reduzieren. Es ist nicht angebracht, Elektrotherapie (Laser, Ultraschall, Magnetfelder usw.) als Erstbehandlung zu verwenden. Diese Methoden werden für das Versagen einer anderen Behandlung vorgeschrieben, sofern die alternative Diagnose ausgeschlossen ist.

Bei mangelnder Wirksamkeit dieser Aktivitäten gilt medizinische Analgesie. Zur Schmerzlinderung werden einfache Analgetika (Paracetamol) und NSAIDs verwendet. Die Einführung von Glukokortikoiden (Triamcinolon) im Bereich der Faszienanheftung an der Ferse (der schmerzhafteste Punkt beim Abtasten) hat einige symptomatische Wirkung. Diese Methode ist jedoch nur wirksam, wenn die Dauer der Symptome bis zu 1 Monat beträgt und zu einem Faszienriss führen kann. Eine Alternative kann die Iontophorese mit Glucocorticoiden (Hydrocortison) sein. Es ist auch möglich, autologes Blut (2 ml Blut des Patienten wird mit 1 ml Lidocain gemischt) in den Bereich der Faszienbefestigung an der Ferse eingeführt. Die Daten zur Wirksamkeit der operativen Behandlung (Fasciotomie) sind widersprüchlich. Das Entfernen des Sporns ist unwirksam.

Plantarfibromatose oder Ledderchose-Krankheit

Moisov Adonis Aleksandrovich

Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, Metrostation "Chertanovskaya"

Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, Metrostation Dmitriy Donskoy Boulevard

Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, Metrostation "Oktoberfeld"

Ausbildung:

Im Jahr 2009 absolvierte er ein Studium der medizinischen Versorgung an der staatlichen medizinischen Akademie von Yaroslavl.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er eine klinische Assistenz in Traumatologie und Orthopädie auf der Basis des Klinischen Krankenhauses für Notfallmedizin. N.V. Solowjow in Jaroslawl.

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.

Derzeit in einer Klinik in Moskau tätig.

Praktika:

2012 - Schulung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorderfußes, minimalinvasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13. bis 14. Februar 2014 Moskau - II. Kongress von Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft

November 2014 - Fortbildung "Einsatz von Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"

14. bis 15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".

2015 Moskau - Internationale Jahreskonferenz "Artromost".

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Plantarfibromatose ist eine seltene Erkrankung, die durch Vernarbung der Fasern der Plantaraponeurose gekennzeichnet ist. Dies äußert sich in der Bildung fester Knötchen auf der Fußfläche des Fußes und der Flexionskontraktur der Finger.

Plantare oder plantare Aponeurose ist eine dichte Struktur, die aus Kollagenfasern besteht. Sie stammt vom Kalkaneus ab, geht dann zu den Fingern und ist in Strahlen für jeden Finger wie ein Fächer unterteilt. In Analogie zur Palmaraponeurose. Deshalb verbiegen sich bei dieser Krankheit die Finger.

Die resultierenden Knoten sind dichte Strukturen, die langsam wachsen und die mutierten Kollagenfasern vernarben.

In den frühen Stadien dieser Krankheit sind die fibromatösen Knoten klein und schränken die Funktion des Fußes nicht ein. Wenn die Knötchen weiter wachsen, wird das Gehen schwieriger und schmerzhafter. Dupuytren-Krankheit ist eine ähnliche Erkrankung, die sich an der Hand entwickelt.

Plantarfibromatose tritt bei Kaukasiern, Menschen mittleren Alters und älteren Menschen häufiger und bei Männern zehnmal häufiger auf als bei Frauen. Es gibt eine andere Erkrankung, die als oberflächliche Plantarfibromatose bezeichnet wird und bei Kindern häufiger auftritt als bei Erwachsenen.

Plantarfibromatose ist auch als Ledderhose-Krankheit bekannt. In 25% der Fälle können sowohl ein als auch beide Füße betroffen sein.

Was sind die Symptome einer Plantarfibromatose?

Symptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerzen beim Gehen aufgrund des ständigen Drucks dichter Knoten der Aponeurose auf das Weichgewebe der Fußsohle des Fußes.
  • Die Knoten in der Projektion des Längsgewölbes des Fußes., Die eine elastische Konsistenz haben und mit der Zeit wachsen können.

Schmerz ist nicht immer vorhanden, wenn sich die Plantarmyome entwickeln. Einige Patienten klagen über Schmerzen oder Beschwerden, wenn sie Schuhe mit dünnen oder dicken Sohlen tragen.

Wodurch wird die Plantarfibromatose verursacht?

Die genaue Ursache der Plantarfibromatose ist noch nicht bekannt, aber die Wissenschaftler weisen auf Risikofaktoren hin:

  • Vererbung Patienten berichten über ähnliche Symptome bei Verwandten (Eltern, Großeltern, Großeltern).
  • Männer über 70
  • Diabetes (Blutversorgung und Innervation des Fußes)
  • Palmar-Fibromatose
  • Peyronie-Krankheit
  • Alkoholismus
  • Wiederholte Verletzungen und Belastungen (Arbeitsbedingungen).

Die Nebenwirkungen einiger Arzneimittel wurden mit der Entwicklung fibrotischer Veränderungen der Aponeurose in Verbindung gebracht. Dazu gehören Antikonvulsiva wie Phenytoin, Betablocker, bioaktive Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin / Chondroitin, und große Mengen an Vitamin C können dazu beitragen, überschüssiges Kollagen und fibrotische Veränderungen hervorzurufen.

Wie wird eine Plantarfibromatose diagnostiziert?

Die Differentialdiagnose wird bei solchen Erkrankungen durchgeführt wie:

  • Posttraumatisches Neurom;
  • Fibrosarkom;
  • Synovialer Tumor

Orthopäden verwenden MRI (Magnetresonanztomographie), um eine veränderte Plantarfaszie zu visualisieren.

Die MRT wird dem Arzt helfen, die Form, Größe und Tiefe der Aponeurose-Läsion zu bestimmen.

Ihr Arzt sollte über Ihren Lebensstil Bescheid wissen, welche Medikamente Sie einnehmen, die Symptome und die Anamnese Ihrer Familie. All dies hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Behandlung der Plantarfibromatose

Die Behandlung hängt von der Größe und dem Ort der Fibromatose ab und davon, ob sie wirklich weh tun.

Wenn die Plantarknoten klein sind, verursachen sie fast keine Schmerzen. Die Behandlung besteht in der Regel darin, Schuhe oder Einlagen zu pflücken, um den direkten Druck zu verringern.

Wenn normales Gehen schmerzhaft ist und sich konservative Methoden als unwirksam erwiesen haben, wird die Fibromatose operativ entfernt. Leider gibt es auch nach der Operation einen geringen Prozentsatz an Rückfällen, dh die verbleibenden Bereiche der Aponeurose können auch Narben aufweisen.

Komplikationen nach der chirurgischen Entfernung können sein:

  • Hammerförmige Verformung der Zehen
  • Plattfuß

Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff wird durch Abwägen aller Vor- und Nachteile getroffen. Die Operation wird in einer Klinik oder in einem Operationszentrum durchgeführt.

Der Patient wird in der Regel noch am selben Tag nach Hause gebracht. Sie müssen 1-2 Wochen nach der Operation Krücken oder Gehhilfen oder spezielle postoperative Schuhe verwenden. Dadurch wird das Blutungsrisiko und die Bildung von Hämatomen vermieden.

Kann man Plantarfibromatose verhindern?

Da die Ursache der Plantarfibromatose unbekannt ist, ist es fast unmöglich, dies zu verhindern.

Selbstmedikation nicht!

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Bei Fragen können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Ledderchose-Krankheit - von 32.000 Rubel.

Symptome und Behandlung der Plantarfaszialen Fibromatose

Plantare (plantare) Faszienfibromatose, Lederchose-Krankheit, bezieht sich auf die Krankheit, die zu einer gutartigen knotigen Verdickung der Plantarfaszie führt. Die Krankheit wurde 1894 nach dem deutschen Chirurgen Georg Ledderhose benannt.

Dieser pathologische Zustand ist im Vergleich zu den meisten Formen der Fibromatose gutartig. Der Beginn der Krankheit hängt von jedem Patienten ab. Knötchen sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet, sie befinden sich im Anfangsstadium im mittleren und mittleren Teil der Plantarfaszie. Oft ist der Verlauf mehrere Monate lang asymptomatisch, dann manifestiert sich dieser durch schnelles Wachstum. Diese Option endet immer mit einer chirurgischen Therapiemethode, da diese Knoten beim Gehen schnell unangenehm werden.

Symptom komplex

Fibromatöse Knötchen befinden sich häufig am mittleren Sohlenrand, auf der Höhe der markantesten Stelle des Plantarbogens. Die Ausbildung ist normalerweise schmerzlos und äußert sich zum Zeitpunkt der Reibung auf der Schuhoberfläche oder auf dem Boden beim Gehen. Die Dermis ist oben mobil und Kontrakturen werden in der Anfangsphase praktisch nicht beobachtet.

Bei der MRT-Diagnose erscheint es durch die Infiltration der Aponeurose in der Nähe der Plantarmuskeln mit schlecht sichtbaren Konturen. Und nur ein Viertel der Patienten zeigt Symptome auf beiden Beinen gleichzeitig (bilaterale Läsion). Bei schwereren und fortgeschrittenen Formen können Haut und Scheiden der Beugemuskelsehne betroffen sein.

Risikogruppen

Einige Quellen behaupten das Vorhandensein eines erblichen Faktors bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands, der zentral in Familien auftritt. Der Ursprung der Krankheit ist nicht so vollständig verstanden, aber es wird vermutet, dass dies eine aggressive Reaktion auf kleine Lücken in der Plantarfaszie ist, als ob sie sich nach einer Verletzung wieder erholt.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der plantaren Faszienfibromatose beitragen:

  • Familienmanifestation.
  • Die Tendenz zur Manifestation bei der männlichen Bevölkerung.
  • Dupuytrens Kontraktur.
  • Peyronie-Krankheit
  • Epileptische Erkrankungen.
  • Diabetes mellitus.

Einige Quellen nennen Beispiele für den Zusammenhang zwischen dem pathologischen Zustand und chronischem Alkoholismus, Tabakrauchen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenanomalien und Arbeit im Zusammenhang mit übermäßiger Belastung der unteren Gliedmaßen.

Medizinischer Komplex

In der Anfangsphase wird empfohlen, bei Vorhandensein einzelner und / oder kleiner Knoten die direkte Belastung der Formationen zu beseitigen. In diesem Fall wird das Tragen von Schuhen mit einer weichen Innenfläche der Sohle gezeigt.

NMR- und echographische Untersuchungen (Ultraschall) können den Grad der Schädigung bestimmen, aber es ist nicht möglich, den Gewebetyp zu bestimmen, der die Knoten bildet.

Die Operationsmethode für diese Krankheit ist extrem zeitaufwändig, da sich Sehnen, Nervenstämme und Muskeln in unmittelbarer Nähe des Fußes befinden. Diese Therapiemethode sorgt für die anschließende mehr oder weniger lange Rehabilitationsphase, die eine Person auch aus bequemen Lebensbedingungen bringt. Bei der Entfernung der Knötchen wird das Gewebe zur zytologischen Untersuchung geschickt. Während des letzteren wurden aufgrund der vorherrschenden zellulären Komponente häufig falsche Diagnosen des Fibrosarkoms gestellt. Die nicht eingekapselte und diffuse Form des Neoplasmas trägt ebenfalls zur fehlerhaften Diagnose bei. In einigen Fällen können unbehandelte Knötchen zu einem Rückfall führen.

Postoperative Strahlentherapie verhindert das Auftreten von Rückfällen.

Kollagenase-Injektionen haben eine gute Wirkung, die bei der modernen Behandlung der Plantarfibromatose erfolgreich eingesetzt wird. Kryochirurgie ist auch eine neuere Behandlung.

Umfassende Behandlung auf der Grundlage von Cortison-Injektionen, die Verwendung der Salben Trimacinolon und Clobetasol, führt zu einer vorübergehenden subjektiven Wirkung. Studien dieser Behandlung werden nicht vollständig durchgeführt.

Fibromatose - was ist das?

Die Fibromatose (Fibromatose, lateinisch: Fibra-Faser) ist ein pathologisches Phänomen im Körper, das durch den Ersatz von Bindemuskelgewebe gekennzeichnet ist. Trotz des Fehlens eines eindeutigen Grunds für das Auftreten dieses Prozesses ist eines klar: Die Erkrankung tritt als Folge der Instabilität des menschlichen hormonellen Hintergrunds sowie des Vorhandenseins einer genetischen Veranlagung auf. Kann sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen entwickeln.

Gemäß ICD-10 wird die Fibromatose in Abhängigkeit von dem Ort der Pathologie durch mehrere Chiffren klassifiziert:

  • Plantarfibromatose - M72.2;
  • knotige Läsion der Brustdrüsen - M72.3;
  • Palmarfibromatose - M72.0;
  • pseudosarkomatöse Fibromatose - M72.4.

Fibromatose: was ist das?

Um den Mechanismus der Entstehung dieser Pathologie zu verstehen, betrachten Sie es am Beispiel der Uterusfibromatose. Die Gebärmutter besteht aus drei Schichten. Der innere Teil des Organs ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die Endometrium genannt wird. Die äußere Schicht ist mit der sogenannten Perimetrie bedeckt. Zwischen diesen beiden Schichten befinden sich Muskeln. In diesem Fall werden sie als Myometrium bezeichnet. Der muskulöse Teil der Gebärmutter besteht wiederum aus drei Muskelschichten: der longitudinalen, der transversalen und der kreisförmigen Muskulatur. Zwischen ihnen gibt es kleine Bereiche, die aus Bindegewebe bestehen.

Bei der Fibromatose beginnen diese Gewebe abnormal zu wachsen, wodurch die natürlichen Muskelzellen verdrängt werden.

Eine solche abnormale Proliferation des Bindegewebes führt anschließend zu einem unbehandelten Uterusmyom sowie zu einer Diffusion der Fibromatose, bei der der Uterus signifikant ansteigt, wodurch die Funktionalität des Organs beeinträchtigt wird.

Gründe

Experten teilen häufige Ursachen, die je nach Lokalisation der Pathologie Fibromatose und bestimmte Ursachen verursachen können.

Häufige Ursachen sind:

  • das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses, der nicht rechtzeitig behandelt wurde;
  • ein Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund einer Person, das mit bestimmten endokrinen Erkrankungen in Verbindung steht;
  • Bei einigen Würmern können Parasiten auch Pathologie hervorrufen.
  • schwere Verletzungen können Lungenfibrose der Lunge und Haut verursachen;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten ist ein herausfordernder Faktor für diese Krankheit.
  • unkontrollierte Einnahme, Überdosierung oder langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Wenn wir die Ursache jeder Art von Krankheit betrachten, dann sind dies bei Zahnfleischfibrose die folgenden:

  • das Vorhandensein von Pathologien im endokrinen System des Menschen;
  • am häufigsten ist erblich;
  • Überdosierung einiger Medikamente (Antiepileptika, Immunsuppressiva, Calciumkanalblocker).

Zusätzlich zu den oben genannten häufigen Faktoren kann die Brustfibromatose folgende Faktoren auslösen:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsen;
  • Der Prozess der Proliferation des Bindegewebes kann sowohl während der Pubertät als auch bei Frauen nach der Menopause beginnen, da in diesen Perioden die hormonelle Veränderung des Körpers auftritt.
  • Übergewicht und jedes Stadium der Fettleibigkeit;
  • Die Krankheit kann eine der Folgen von Diabetes sein.

Der Grund für die Bildung einer Fibromatose der Gebärmutter kann sein:

  • das Vorhandensein häufiger Stresssituationen;
  • Mangel an Sexualität;
  • häufige Abtreibungen;
  • wenn die Frau an den Fortpflanzungsorganen operiert wurde;
  • Endometriose, Uterusmyome, Adenomyose sind Krankheiten, die unbehandelt zur Pathologie führen können;
  • Fehlende Schwangerschaft bei einer Frau bis zu einem ausreichend reifen Alter;
  • das Auftreten von Menstruationsblutungen im Alter von weniger als 10 Jahren;
  • das Vorhandensein einer chronischen Lebererkrankung. Die Leber ist das Hauptorgan, das den größten Teil des Östrogens aus dem Körper entfernt.
  • das Vorhandensein chronisch sexuell übertragbarer Infektionen.

Folgende Faktoren können die Entstehung einer Lungenfibromatose auslösen:

  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Tabakrauchen;
  • schlechte Umweltsituation am Wohnort einer Person;
  • Tuberkulose, wenn keine geeignete Therapie vorliegt;
  • direkter Kontakt mit gefährlichen Chemikalien und radioaktiven Stoffen.

Klassifizierung

Symptome

Jede Art von Fibromatose hat ein eigenes Krankheitsbild. Betrachten Sie einige von ihnen:

Die Fibromatose des Mundes manifestiert sich auf diese Weise:

  • wachsen und vergrößern Sie das Volumen des Zahnfleischgewebes;
  • es wird schwierig für eine Person, Nahrung zu kauen;
  • große Mengen an Plaque;
  • Karies entwickelt sich aktiv;
  • Zahnschmelz wird zerstört;
  • lockere Zähne.

Mit diesen Symptomen verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht.

Die folgenden Symptome haben die Entwicklung der Krankheit in der Brust:

  • dichter Knoten gebildet. Die Konturen des Knotens sind klar;
  • Neoplasma Größe kann von 1 Millimeter bis 6 Zentimeter betragen;
  • mögliche Schmerzen in der Brust, die sich auf die Schulterblätter und Schultern ausbreiten können. Bei einer Frau können diese Symptome vor einer Menstruationsblutung auftreten.

Symptome bei der Uterusfibromatose sind wie folgt:

  • Das Volumen der Menstruationsblutungen kann sich häufiger entwickeln;
  • die Anzahl der Menstruationstage nimmt zu;
  • Blutausfluss bei fehlender Menstruation festgestellt;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität sind zu spüren;
  • Eine Frau kann während des Geschlechtsverkehrs Beschwerden und Schmerzen empfinden.
  • mit einer Zunahme des Uterusvolumens aufgrund eines signifikanten Wachstums des Neoplasmas werden die Prozesse des Stuhlgangs und des Wasserlassen schmerzhaft.

Wenn die Krankheit in der Lunge lokalisiert ist, manifestiert sich die Pathologie auf folgende Weise:

  • Unbehagen und Schweregefühl in der Brust;
  • unvernünftiger Husten und Atemnot in Ruhe;
  • eine Person schwitzt oft ohne Grund;
  • möglicher Schmerz.

Bei der Plantarfaszialfibromatose können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Schmerzen beim Gehen;
  • Sie können dichte Knoten finden;
  • Die Beweglichkeit von Fingern und Füßen ist begrenzt.

Die Palmar-Fibromatose hat folgende Eigenschaften:

  • an der Hand bildet sich ein kleiner Klumpen;
  • Ringfinger und kleiner Finger können sich spontan verbiegen;
  • Mit der Zeit geht die gesamte motorische Funktion der Finger verloren.
  • möglicher Schmerz;
  • Die Hand, in der sich der Tumor befindet, ist deformiert.

Bei der Fibromatose der Haut bilden sich dichte oder weiche Tuberkel an Körperteilen. Palpation fühlt sich etwas schmerzhaft an.

Diagnose

Je nach Lokalisierung der Ausbildung befassen sich neben dem Therapeuten auch enge Spezialisten wie Gynäkologe, Dermatologe, Lungenarzt, Orthopäde, Endokrinologe und Zahnarzt mit der Diagnose und Behandlung.

Nach einer detaillierten Befragung des Patienten, einer externen Untersuchung und Untersuchung der Anamnese der Erkrankung, weist der Spezialist ihn zu einer Reihe von Labor- und Instrumentendiagnostikmethoden an.

Labordiagnostikverfahren umfassen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin, biochemische Analyse von Blut zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten; einige Indikatoren ermöglichen die Bestimmung der pathologischen Veränderungen in verschiedenen Organen;
  • Bei Verdacht auf maligne Art des Tumors sollten Tests auf Tumormarker durchgeführt werden.
  • Abstrich aus dem Mund oder der Vagina kann Krankheitserreger erkennen.

Die zuverlässigsten Diagnosemethoden sind Werkzeuge. Dazu gehören:

  • Ultraschall wird am häufigsten bei der Fibromatose der Gebärmutter eingesetzt. Bei der Diagnose wird die Ultraschalluntersuchung eines intravaginalen Sensors als wirksamer angesehen. Mit Hilfe dieses Geräts ist es möglich, das Organ, den Wachstumsgrad der Muskelschicht, die Knoten innerhalb der Knoten und die Dichtungen im Detail zu untersuchen;
  • Die Hysteroskopie wird auch zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle verwendet. Dieses Verfahren wird mit einem Hysteroskop - Faseroptikgerät durchgeführt. Dieses Verfahren findet unter Narkose statt;
  • Radiographie und Bronchoskopie können Lungenfibromatose erkennen und den Tumor im Detail untersuchen. Bei der Bronchoskopie werden mit Hilfe eines speziellen Tubus, an dessen Spitze sich eine spezielle Beleuchtungseinrichtung und eine Kamera befinden, die Atmungsorgane detailliert untersucht;
  • Orthopantomogramm wird in der Zahnheilkunde verwendet. Röntgenuntersuchungsmethode, mit der der Zustand der Kiefer und der Zähne untersucht werden kann;
  • Bei der Diagnose der Fibromatose des Zahnfleisches wird auch die Radiovisiographie verwendet - eine moderne Computerradiographie, die es erlaubt, den Zustand jedes Zahns im Detail zu studieren;
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne Diagnosemethode, die im Vergleich zu Ultraschall ein detaillierteres Bild von jedem Organ liefert.
  • Die Mammographie wird bei Verdacht auf Brustfibromatose durchgeführt. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Tumor selbst in der Größe von 1 mm zu bestimmen.
  • Eine Biopsie wird verschrieben, wenn Fachleute den Verdacht haben, dass die Ausbildung bösartig ist.

Behandlung

Abhängig vom Ort der Läsion und der Form der Erkrankung wird auch die Behandlungstaktik ausgewählt.

Um die Palmarfibromatose zu heilen, wird folgende Therapie verschrieben:

  • spezielle therapeutische Massage;
  • Eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren ist vorgeschrieben.
  • Injektionen von Kortikosteroiden;
  • In fortgeschrittenen Fällen ist nur ein chirurgischer Eingriff wirksam, wenn der betroffene Bereich entfernt wird.

Wenn Plantarfibromatose empfohlen wird:

  • spezielle Schuhe tragen;
  • Verwenden Sie Orthesen.
  • Operation

Bei der Fibromatose der Haut werden innovative Operationsmethoden eingesetzt, mit deren Hilfe ein Neoplasma ohne gravierende Folgen entfernt werden kann:

  • Elektrokoagulation;
  • Laserverdampfung;
  • Kryodestruktion;
  • Radiokopf

Es ist fast unmöglich, die Lungenfibromatose vollständig zu beseitigen. Aber um die volle Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, schreiben Experten eine Reihe von medizinischen Verfahren vor:

  • antibakterielle Medikamente nach Überprüfung der Verträglichkeit;
  • therapeutische Inhalationen;
  • chirurgischer Eingriff, falls angezeigt;
  • Die Anwendung von Volksheilmitteln ist ohne Kontraindikationen nicht verboten.

Die Behandlung der Fibromatose der Gebärmutter umfasst einen umfassenden Ansatz, der Folgendes umfasst:

  • Hormonpräparate sowie Vitaminkomplexe;
  • Wenn die Krankheit mit Übergewicht einhergeht, wird empfohlen, das Gewicht durch Bewegung zu reduzieren. Häufig klingt die Krankheit nach Beseitigung der Ursache der Krankheit ab;
  • sehr gut etablierte Volksmedizin mit Bor Gebärmutter. Dieses Kraut ist nicht so harmlos und kann Hormone beeinflussen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, seinen Empfang mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Bei der Brustfibromatose haben sich folgende Behandlungsmethoden bewährt:

  • Hormontherapie;
  • Lumpektomie - ein Verfahren zur Entfernung eines Neoplasmas mit anschließender Prüfung des Biomaterials auf histologischer Ebene;
  • Enukleation wird verwendet, um kleine Tumore zu entfernen, wenn die Wahrscheinlichkeit ihrer Malignität vollständig ausgeschlossen ist.

Die Fibromatose des Zahnfleisches kann nur operativ behandelt werden.

Prävention

Um sich vor dieser Krankheit zu schützen, müssen Sie einige einfache Richtlinien beachten:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • übermäßiges Körpergewicht vermeiden;
  • Versuchen Sie regelmäßig zu essen und überwachen Sie die Qualität der Lebensmittel.
  • Bei pathologischen Vorgängen im Körper unbedingt den Arzt aufsuchen.
  • Einmal im Jahr ärztlich untersuchen, auch wenn keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen.

Heutzutage wird die Fibromatose erfolgreich behandelt. Wenn jedoch nicht rechtzeitig behandelt wird, kann der Prozess des Ersetzens des Muskelgewebes des Bindegewebes später aggressiv in Krebs umgewandelt werden.

M72.2 Plantare Faszienfibromatose

Seltene Männer und Frauen aus der Gruppe Sonstige Weichteilkrankheiten.

Bei 778 563 Menschen wurde eine Plantar-Faszien-Fibromatose diagnostiziert

3 894 starben mit der Diagnose einer Plantarfaszialfibromatose

0,5% Krankheitssterblichkeit Plantar-Faszien-Fibromatose

Füllen Sie das Formular zur Auswahl eines Arztes aus

Formular übermittelt

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir den richtigen Spezialisten gefunden haben.

Plantarfasziale Fibromatose wird bei Männern häufiger als bei Frauen mit 328,79% diagnostiziert

631 328

Bei Männern wird eine Plantar-Faszien-Fibromatose diagnostiziert. Für 1.858 von ihnen ist diese Diagnose tödlich.

Mortalität bei Männern mit Krankheit Plantar-Faszien-Fibromatose

147,235

Bei Frauen wird eine Plantar-Faszien-Fibromatose diagnostiziert. Bei 2.036 davon ist diese Diagnose tödlich.

Mortalität bei Frauen mit Krankheit Plantar-Faszien-Fibromatose

Risikogruppe für die Krankheit Plantar-Faszien-Fibromatose Männer im Alter von 60-64 Jahren und Frauen im Alter von 60-64 Jahren

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 60-64 Jahren auf

Bei Männern tritt die Krankheit am seltensten im Alter von 95+ auf

Bei Frauen tritt die Krankheit am seltensten im Alter von 0-4 Jahren und 95 Jahren auf

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 60-64 Jahren auf

Merkmale der Krankheit Plantar-Faszien-Fibromatose

Mangel oder geringe individuelle und soziale Gefahr

* - Medizinische Statistiken für die gesamte Gruppe von Krankheiten. M72 Fibroblastische Erkrankungen

Diagnose

Standard für die Diagnose der Krankheit Plantar-Faszien-Fibromatose nicht gefunden

Diagnose Plantar-Faszien-Fibromatose auf dem 1. Platz bei der Häufigkeit von Erkrankungen in der Rubrik der anderen Weichteilkrankheiten

Am häufigsten:

Plantar-Faszien-Fibromatose-Krankheit bei der 1 gefährlichsten Krankheit in der Kategorie der anderen ANDEREN WEICHEN GEWEBEKRANKHEITEN

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten und der Gesamtheit der klinischen Symptome gestellt. Auch verwendete Labordiagnostikverfahren.

Medizinische Dienstleistungen zur Diagnose der Plantarfaszialen Fibromatose

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden (3437)
Komplexe Forschung (356) 

* - Medizinische Statistiken für die gesamte Gruppe von Krankheiten. M72 Fibroblastische Erkrankungen

Behandlung

Der Standard für die Behandlung der Krankheit Plantar-Faszien-Fibromatose ist nicht festgelegt

3 Tage für Ärzte in stationärer Behandlung erforderlich

9 Stunden für ambulante Behandlungen erforderlich

Es werden 0 medizinische Verfahren zur Behandlung von Plantarer Faszienfibromatose bereitgestellt

Medizinische Dienstleistungen zur Behandlung der Plantar-Faszien-Fibromatose

Beobachtung und Patientenversorgung (107)
Medizinische Dienstleistungen für die Behandlung von Krankheiten (4297)
Empfang (Prüfung, Beratung) eines Facharztes (272) 
Rehabilitation (53) 

* - Medizinische Statistiken für die gesamte Gruppe von Krankheiten. M72 Fibroblastische Erkrankungen

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen

Natürliche Geburt bei Frauen

Geringes Risiko, nur Frauen werden krank, Alter 13-57

Die Geburt von

Die Geburt wird von großen körperlichen Anstrengungen sowohl für die Mutter als auch für das Baby begleitet

Geringes Risiko, kranke Männer und Frauen, Alter 0-0

Der Herbst

Die Auswirkungen eines Sturzes können je nach Art des Schadens sehr unterschiedlich sein.

Mäßiges Risiko, kranke Männer und Frauen im Alter von 1 bis 100 Jahren

Herzversagen

Klinisches Syndrom, das mit einer Funktionsstörung des Herzens und folglich einer unzureichenden Durchblutung der Organe und Gewebe einhergeht

Hohes Risiko, kranke Männer und Frauen jeden Alters

Mögliche Symptome

Tachykardie

Erhöhte Herzfrequenz, über 90 Schläge pro Minute

40 Krankheiten können die Ursache sein, kranke Männer und Frauen im Alter von 1-100 Jahren

Niedriger Druck

Das Ausmaß des Rückgangs ist individuell, liegt aber normalerweise unter 100/60 mm Hg. für Männer und 95/60 mm Hg für Frauen

31 Krankheit kann die Ursache sein, kranke Männer und Frauen jeden Alters

Husten

Eine hustende Person wirft einen halben Liter Luft aus, die unter Druck einen Strahl von mehr als 1 Meter Länge mit einer Geschwindigkeit von 75 km / h schießt. Zur gleichen Zeit enthält der Jet etwa 3000 Tröpfchen von Speichel und Schleim.

61 Krankheit kann die Ursache sein, kranke Männer und Frauen im Alter von 1-100

Kurzatmigkeit

Ein Gefühl oder ein chronisches Gefühl von Luftmangel, manifestiert durch Engegefühl in der Brust, verstärkte Atmung, kann nach körperlicher Aktivität auftreten, sollte jedoch insbesondere die Atemnot in Ruhe auslösen

58 Krankheiten können die Ursache sein, kranke Männer und Frauen im Alter von 1 bis 100 Jahren

  1. Zuhause
  2. Krankheiten
  3. ICD-10-Klassen
  4. M00-M99 Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
  5. Fibroblastische Störungen
  6. Plantare Faszienfibromatose

Alle Informationen auf dieser Website werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt.
und kann nicht als Empfehlung für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten angesehen werden.


Medizinische Infografiken basierend auf WHO-Statistiken

Fibromatose des Fußes, Ledderchose-Krankheit

Das plantare Fibrom ist das häufigste gutartige Neoplasma des Fußgewölbes.

Das plantare Fibrom ist das häufigste gutartige Neoplasma des Fußgewölbes.

Die Größe dieser Tumoren überschreitet normalerweise nicht 1 cm, aber manchmal beginnen sie zu wachsen und erreichen eine Größe von 5 cm oder mehr.

Fibrome können isoliert auftreten oder es können mehrere davon gleichzeitig auftreten, im letzteren Fall sind sie meistens in einer Kette entlang der inneren Grenze der Plantarfaszie angeordnet.

Es wird angenommen, dass die Ursache für die Bildung solcher Formationen die Belastung oder wiederkehrende Verletzungen ist, jedoch ist auch eine genetische Prädisposition möglich.

Dies sind benigne Neoplasmen, die aus dichtem faserigem Gewebe bestehen, ähnlich dem, aus dem die Bänder gebildet werden.

Schnell wachsende multiple Fibrome sind charakteristisch für einen Zustand, der als Plantarfibromatose bezeichnet wird.

Bei vielen Patienten mit Plantarfibroiden treten keine Beschwerden auf, oder diese Beschwerden beschränken sich auf leichte Beschwerden und das Gefühl, auf kleinen Steinen zu laufen.

In solchen Fällen ist eine konservative Behandlung möglich, einschließlich der Begrenzung der Belastung des Fußes oder der Verwendung einzelner oder weicher orthopädischer Fabriksohlen. Wenn das Fibrom zu wachsen beginnt oder zu einer Quelle permanenter Beschwerden wird, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Patienten mit plantarem Fibrom sagen normalerweise, "wenn sie diese Ausbildung in sich selbst gefunden haben".

In manchen Fällen weisen Patienten auf das Vorhandensein ähnlicher Formationen auf der Handfläche der Handflächen (Dupuytrens Kontraktur) hin. Mit dem Wachstum der Ausbildung können Patienten während längerer aufrecht stehender Aufenthalte eine Zunahme der Beschwerden bemerken.

Die erste Bedingung, die bei Patienten mit ähnlichen Beschwerden ausgeschlossen werden muss, ist eine Reaktion auf einen Fremdkörper nach vorangegangenem Trauma, die die häufigste Ursache für die Bildung einer Massenläsion auf der Fußsohle des Fußes ist (insbesondere bei Patienten mit Diabetes).

Eine weitere volumetrische Formation der Sohle ist glücklicherweise ein sehr seltenes Vorkommnis: ein schnell wachsendes malignes Synovialsarkom.

Plantare Myome entwickeln sich meistens auf der plantaren Oberfläche des Fußgewölbes.

Bei Palpation haben sie normalerweise eine elastische Konsistenz und sind in der Regel schmerzlos, obwohl sie manchmal nach einem langen Spaziergang empfindlich werden können.

Eine Beurteilung des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks und der Spannung der Unterschenkelmuskulatur hilft manchmal, die Ursache für die Schmerzen des Patienten festzustellen. Wie bei der Plantarfasziitis können Schmerzen bei Plantarfibroiden durch zu starke Verspannungen der Beinmuskulatur und die damit verbundene zu frühe Trennung des Calcaneus von der Oberfläche beim Gehen verursacht werden.

Klassische Lokalisation eines großen Plantarfibroms im Fußgewölbe

Radiographie

Pathologie auf Röntgenbildern wird normalerweise nicht erkannt, auf Röntgenbildern im Weichteilmodus können Sie die Konturen der volumetrischen Formation des Fußes sehen. Das Vorhandensein von Verkalkungen kann ein Anzeichen für einen malignen Tumor sein, und in solchen Fällen ist die MRT indiziert.

Bei der MR-Bildgebung sieht das Plantarfibrom wie eine homogene Formation mit geraden Grenzen aus, die mit der Plantarfaszie assoziiert ist.

Mit der MRT können Sie die Diagnose bestätigen und das Fibrom mit anderen Fußmassen - Lipomen, Ganglien, Neuromen, Hernien der Plantarfaszie und malignen Tumoren (sehr selten) - unterscheiden.

MR-Bild eines großen Plantarfibroms

Wenn plantare Myome keine Ursache für dauerhafte Beschwerden des Patienten sind, werden sie normalerweise konservativ behandelt. Optionen für diese konservative Behandlung sind:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Übungen, die die Dehnung der Beinmuskulatur fördern
  • Änderung von gebrauchten Schuhen
  • Verwenden Sie weiche oder formschöne Einlagen

Injektionstherapie

In Bezug auf einen erheblichen Anteil konservativer Behandlungsoptionen gibt es keine Evidenzbasis und Studien, die ihre Wirksamkeit bestätigen.

Teilweise ist die konservative Behandlung von Plantarfibroiden eine Modifikation der konservativen Behandlung von Dupuytrens Kontraktur. Die Einführung von Medikamenten im Bereich des Fibroms kann die Größe und die Schwere der damit verbundenen Symptome verringern, was einen Vorteil gegenüber einer chirurgischen Behandlung darstellt, bei der die Häufigkeit von Rezidiven und Problemen bei der Wundheilung hoch ist.

Die Injektionstherapie besteht aus der Verabreichung eines Kortikosteroids an jeden Knoten. Es werden insgesamt 3-5 Injektionen im Abstand von 3-6 Wochen durchgeführt.

Bei 50% der Patienten innerhalb von 1-3 Jahren nach der letzten Injektion wiederholt sich das Fibrom, was eine oder mehrere Injektionen erfordert. Nebenwirkungen einer solchen Therapie sind eine vorübergehende Depigmentierung der Haut und eine vorübergehende Atrophie des Fettgewebes am Ort der Verabreichung.

Die Möglichkeit der Injektionsbehandlung von Plantarfibroiden mit Kollagenase-Präparaten, einem Enzym, das Bindegewebsfasern auflöst, wird untersucht.

Sie versuchen so weit wie möglich auf eine chirurgische Behandlung von Plantarfibroiden zu verzichten, da häufig erneut Krankheiten auftreten und es schwierig ist, die Grenzen zwischen Bildung und umgebendem Gewebe genau zu definieren.

Wenn eine der Ursachen für die Beschwerden des Patienten ein übermäßig beanspruchter Gastrocnemius-Muskel ist, sollte seiner Dehnung (Freisetzung) der Vorzug gegeben werden.

Eine solche Operation und anschließende Physiotherapie kann die Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk erhöhen und die Belastung der Plantarfaszie reduzieren.

Der "Buckel" an der Sohle verschwindet möglicherweise nicht von selbst, aber der damit verbundene Schmerz wird oft weitgehend beseitigt. Der Vorteil dieses Vorgangs besteht darin, dass die Belastung des Fußes nicht begrenzt werden muss.

Eine alternative Behandlungsmethode ist die Aufhebung der Ausbildung. In diesem Fall wird in der Regel entlang der Fußkante ein Einschnitt gemacht, die Formation wird ausgeschieden, herausgeschnitten und zur histologischen Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose geschickt. Die postoperative Erholung und die Rückkehr zur normalen körperlichen Aktivität nach einer solchen Operation dauert in der Regel 1 bis 2 Monate.

Behandlung der Palmarfibromatose

Palmar-Faszien-Fibromatose von Dupuytren ist eine relativ häufige Pathologie in der Traumatologie. Die Krankheit zeichnet sich insbesondere bei jungen Menschen durch einen progressiven Verlauf aus.

Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit zur Bildung von Kontrakturen führen kann - der betroffene Finger verliert die Bewegungsfähigkeit. Dies ist die Ursache für eine Behinderung. Daher ist es für Patienten wichtig zu wissen, wie man Palmarfibromatose behandelt.

Was ist Palmarfibromatose Dupuytren

Unter dieser Krankheit wird eine übermäßige Produktion von Bindegewebe im Bereich der Beugemuskelsehnen der Finger verstanden. Betroffen sind häufig 4 und 5 Finger. Palmar-Fibromatose wird in der Regel bei Männern diagnostiziert, die älter als 40-45 Jahre sind. In vielen Fällen bildet sich eine bilaterale Pathologie.

Ursachen

Die Ursachen für Dupuytrens Kontraktur sind noch nicht ermittelt. Nur prädisponierende Faktoren werden unterschieden:

  1. Häufige Handverletzungen.
  2. Erbliche Veranlagung
  3. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - übermäßiges Trinken, Rauchen.
  4. Verschiedene Stoffwechselstörungen.
  5. Pathologie der peripheren Nerven.

Bei vielen Patienten, die sich im Verlauf der Erfassung der Vorgeschichte befinden, können Sie jeden dieser pathologischen Zustände feststellen. Das häufigste Vorkommen ist das Vorhandensein von nahen Angehörigen, die an Palmarfibromatose leiden.

Wie wähle ich ein Schulterband und lege einen Verband am Gelenk an?

Erfahren Sie, wie Sie dislozierte Schulter behandeln.

Drei Entwicklungsgrade

Ärzte unterscheiden 3 Flussstufen:

  1. Bei Grad 1 wird ein Knoten (Knoten) mit einem Durchmesser von 1 cm diagnostiziert. Von ihm geht es zum Metacarpophalangealgelenk. Patientenschmerzen werden selten und nur während der Palpation gestört. In der Regel wird beanstandet, dass sich auf der Handfläche der linken (oder rechten) Hand ein Knoten gebildet hat, der die Sehne eines Fingers festigt.
  2. Mit 2 Grad Pathologie beginnt der Strang eine starrere Struktur zu erhalten, die sich allmählich zur digitalen Phalanx ausbreitet. Die Haut verändert sich auch, wird gröber und sinkt allmählich mit einer Aponeurose der Handfläche ab. Das Auftreten von Einfügungen und Vertiefungen wird notiert. Finger von der Krankheit betroffen, beginnt sich zu beugen, begradigen es wird schwierig.
  3. Mit Palmmar-Fibromatose-Fäden der Stufe 3, die in der Lage sind, die Nagelhals zu erreichen. In den Gelenken des betroffenen Fingers bilden sich Kontrakturen, insbesondere in der Metacarpophalangealartikulation. Erweiterung ist fast unmöglich. In den schwierigsten Situationen kann sich die Subluxation des betroffenen Fingers bilden, oder seine Knochenstrukturen verschmelzen, dh es wird eine Ankylose gebildet.

Symptome und Diagnose

Die Bildung von Dupuytrens Kontraktur hat charakteristische klinische Anzeichen, daher ist die Diagnose nicht schwierig.

Zu Beginn der Erkrankung markieren die Patienten das Auftreten eines Nidus im Bereich der Handfläche. Die genaue Lokalisierung ist die Grenze der Metacarpophalangealgelenke, oft sind 4 und 5 Finger betroffen.

Die resultierende Verdichtung nimmt allmählich zu und die Fäden des unteren und des mittleren Phalanges beginnen sich von ihm zu entfernen. Dieser Vorgang bewirkt eine Verkürzung der Sehne in dieser Zone.

Mit fortschreitender Krankheit bilden sich Kontrakturen in den Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenken. Die Haut wird verdichtet und allmählich an die darunter liegenden Gewebe gelötet.

Eine Sichtprüfung weist auf Beulen und Kontraktionen hin.

Besonders auffällig sind die Sehnenansätze an den Handflächen, wenn der betroffene Finger ausgestreckt ist. Letztere befindet sich im Verlauf der Palmarfibromatose in einer gebogenen Position, bewegt sich praktisch nicht.

Lernen Sie, wie Sie einen schnappenden Finger an Ihrer Hand heilen können.

Beschwerden des Schmerzsyndroms werden nicht so häufig festgestellt, eine kleine Anzahl von Patienten hat ähnliche Symptome. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein und oft auf den Unterarm oder die Schulter ausstrahlen.

Dupuytrens Kontraktur neigt zum Fortschritt. Dieser Vorgang läuft willkürlich ab und wird nicht durch externe Faktoren beeinflusst.

Um die richtige Diagnose zu stellen, genügt es, Anamnese zu sammeln und den betroffenen Bereich zu untersuchen. Das Krankheitsbild ist charakteristisch und verursacht keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Zusätzlich verschreibt der Arzt eine Radiographie, in seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Tomographie.

Palmar-Fibromatose-Behandlung

Die Definition der Behandlungstaktik erfolgt individuell. Das Patientenmanagementprogramm hängt vom Grad der Palmarfibromatose ab.

Therapeutisch

Die konservative Therapie kann nur zu Beginn der Erkrankung helfen. Die Patienten erhalten Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie (Heizung, Elektrophorese, Ultraschall).

In der Nachtruhe wird den Patienten empfohlen, spezielle Reifen zu tragen, die die Finger in der Streckposition fixieren. Am Morgen werden diese Geräte entfernt.

Bei Beschwerden über Schmerzen wird eine Blockade mit Novocaine, Diprospan oder Hydrocortison durchgeführt. Die Medikamente werden in den Klumpen injiziert, die Wirkung hält bis zu 2 Monate an.

Chirurgisch

Wenn eine Fingerflexion von mehr als 30 Grad diagnostiziert wird, wird eine operative Behandlung empfohlen. Während der Operation kommt es zum Ausschneiden der betroffenen Gewebe und zur Wiederherstellung der normalen Struktur des pathologischen Bereichs.

In schweren Fällen erzeugen Sie ein Gelenk, das sich nicht bewegt. Der Finger sollte sich in der bequemsten Position befinden. Diese Operation wird Arthrodese genannt.

Während der Rehabilitationsphase ist es für den Patienten wichtig, therapeutische Übungen durchzuführen, Massagen und Physiotherapie zu besuchen. Diese Techniken müssen ständig angewendet werden, um das Wiederauftreten der Pathologie zu vermeiden.

Volksheilmittel

Die Behandlung der Palmarfibromatose mit Volksmitteln heilt die Krankheit nicht, sie kann die Beschwerden der Patienten nur geringfügig reduzieren.

Häufig benutzte Bäder für Hände. In einem Liter warmem Wasser 40 g Kamille und 20 g Meersalz zugeben. Alle Zutaten werden gemischt. In die Kapazität der Bürste wird für 15-20 Minuten gelegt.

Auf die betroffene Stelle können Aloe-Kompressen aufgetragen werden. Aus einem Blatt der Pflanze wird Saft gepresst, Gaze wird damit imprägniert und dann für 15 Minuten auf den Klumpen aufgetragen.

Prognose und Prävention

Je früher die Krankheit gefunden wird, desto besser ist die Prognose. Spezifische Präventionsmethoden gibt es nicht. Es ist notwendig, Verletzungen der Handflächen zu vermeiden, während der Arbeit Schutzausrüstung zu verwenden und einen gesunden Lebensstil zu führen.

In den Fällen, in denen die charakteristischen Symptome des Dupuytren-Syndroms festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies wird zu einer effektiveren Behandlung beitragen.

Fazit

Für die Patienten ist es wichtig zu wissen, was das Dupuytren-Syndrom ist, wie die Krankheit behandelt wird, wie man deren Auftreten und Rückfälle vermeiden kann. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden, da eine Palmarfibromatose zu einem Verlust der motorischen Aktivität des betroffenen Fingers führen kann.