Dekubitus bei Kindern: Ursachen, Behandlung, Prävention

Die Haut von Kindern ist sehr empfindlich und benötigt einen sorgfältigen Schutz und Pflege, wie auch der gesamte Krümelkörper.

Nahezu alle im Baby vorkommenden Infektionen erscheinen auf dem Körper in Form verschiedener Arten von Hautausschlägen, Hautunreinheiten, Erythemen, Windeldermatitis und Druckgeschwüren, die in der heutigen Veröffentlichung behandelt werden.

Was ist Wundliegen?

Dieser Begriff wird normalerweise als dystrophische Hautveränderungen bezeichnet. Auch unter diesem Konzept passt die Zerstörung des subkutanen Gewebes von ulzerös-nekrotischer Natur. Wenn die Unbeweglichkeit kritisch bleibt, kann nicht nur das Weichgewebe, sondern auch das Periost und das Knochengewebe geschädigt werden.

Diejenigen, die durch eine Immunität aufgrund einer längeren Krankheit, die sich auf ein Bett oder einen Sessel beschränkt und die Bewegung unmöglich macht, stark geschwächt sind, neigen zum Auftreten von Druckgeschwüren. Sie können auch das Ergebnis einer schlechten oder unsachgemäßen Hygiene sein. Daher sollte auf die Betreuung von Kindern geachtet werden, da sie sich nicht selbst versorgen können.

Aber nicht alle Patienten, die gezwungen sind, eine liegende Position zu halten, leiden unter dem Auftreten von Druckgeschwüren. Also:

  • unbequemes Bett;
  • seltener Wäschewechsel;
  • Weigerung, Kleidung zu bügeln;
  • unregelmäßiges Waschen oder unaufmerksam
All dies bezieht sich auf die Ursachen, die dystrophische Hautveränderungen auslösen.

Die Wundliegen erscheinen an den Stellen, die am besten zum Bett oder zu einer anderen Oberfläche passen. Meistens leidet:

  • hinter dem kopf,
  • Schulterblätter
  • das Kreuz
  • Fersen
  • Ellbogen
Wie sehen Wundliegen aus?
  • Solche Manifestationen in Form eines vernachlässigten Blickes sind sehr erschreckend. Die Infektion erodiert buchstäblich die Haut.

    In der Anfangsphase erscheint das Problem als blasse Flecken auf der Haut.

    Dann bilden sich an der Stelle der angeblichen Wunde Hyperämie und Ödem.

    Nachdem die Epidermis abgezogen ist und sich eine Blase gebildet hat, wird das allgemeine Problem mit Hautnekrose versetzt.

  • Es ist auch möglich, dass eine Infektion der Wundliegen erfolgt (falls sich die Hilfe als nicht rechtzeitig herausstellt oder überhaupt nicht folgt), was die Situation verdoppelt und den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert.

Prävention und Behandlung

Die infizierte Haut sollte wie folgt behandelt werden:

  • in eine Desinfektionslösung getränkte Gaze, die für Kölnischwasser, Wodka, Kampferalkohol geeignet ist; 9% ige Essiglösung (Dosierung: 1 Esslöffel. Desinfektionsmittel pro 300 ml Wasser);
  • Wischen Sie die erwarteten Orte der Bildung ab.
  • Wischen Sie die Haut nach der Desinfektion mit einem sauberen Baumwollhandtuch oder Frottee trocken.
Neben der Behandlung von Problemzonen der Haut mit Alkohollösungen sind folgende therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen erforderlich:

1. Eine leichte Massage mit einem trockenen, weichen Tuch, das die lokale Durchblutung verbessert, wird empfohlen, wenn Ödeme und Hyperämie festgestellt werden.

2. Beim Erweichen von Geweben (Mazeration) sollten die Problemzonen sofort mit einer kalten Seifenlösung behandelt und anschließend mit in Alkohol getauchtem Gaze abgewischt und mit Talkumpuder pulverisiert werden.

3. Wenn das Problem das Abblättern der Epidermis ist und die Blasenbildung bereits begonnen hat, sollte die Wunde mit "grüner Farbe" behandelt und anschließend mit einem trockenen Mullverband verschlossen werden.

4. Nekrose muss operiert werden. Während der Operation tritt nekrotisches Gewebe auf und ein steriles Tuch, das mit 1% Kaliumpermanganatlösung angefeuchtet ist, wird auf die Wunde aufgebracht. Der Verband wird alle 4-5 Stunden gewechselt. In Zukunft wird es notwendig sein, Salbenverbände auf die gereinigte Wunde aufzutragen, wofür Sanddornöl, Syntomycinemulsion usw. geeignet sind.

Prävention und Behandlung von Dekubitus bei Kindern

Hautpflege ist ein äußerst wichtiges Verfahren für Kinder, insbesondere wenn sich das Kind lange Zeit in einer strengen Bettruhe befindet.

Druckgeschwüre sind aufgrund ihrer ständigen Kompression chronisch entzündlich-dystrophische oder ulzerativ-nekrotische Läsionen von Weichgewebe (Haut- und Unterhautgewebe, Muskeln). Sie treten bei kranken Kindern mit verschiedenen Erkrankungen auf, sind aber besonders charakteristisch für Patienten mit Rückenmarkserkrankungen, insbesondere bei Schäden an den Strukturen, die für die Regulierung des Weichteiltrophismus verantwortlich sind.

Die häufigste Lokalisation von Dekubitus ist der Bereich des Kreuzbeins, der Schulterblätter, der Ellbogen, der Fersen, d. H. Der Stellen, an denen das Weichgewebe zwischen der Oberfläche des Betts und den knöchernen Vorsprüngen zusammengedrückt wird.

Die Bildung von Druckgeschwüren trägt zu einer schlechten Hautpflege (insbesondere bei Patienten mit Inkontinenz von Urin und Kot) bei, einem unbequemen Bett, hartem Einbetten und einer Verschiebung der Haut relativ zu den darunter liegenden Geweben, wenn der Patient gezwungen wird, sich zu positionieren, was zu einer Beeinträchtigung der Hautdurchblutung führt.

Es hat sich gezeigt, dass ein kontinuierlicher lokaler Druck auf das Epithelgewebe von 40–70 mm Hg / cm 2 zu irreversiblen hypoxisch-ischämischen Zellschäden nach nur 1,5–2 Stunden führt. Wenn die Druckkraft jedoch nicht konstant ist, sich aber während dieser Zeit in den Wellen ändert, können die Gewebe einem Druck von bis zu 240 mm Hg / cm 2 ohne Schaden standhalten. Die therapeutische Wirkung von Anti-Dekubitus-Matratzen beruht auf diesem Phänomen.

Die wichtigsten Präventivmaßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Dekubitus sollten auf die Organisation einer angemessenen Versorgung abzielen: das kranke Kind auf die Seite drehen (wenn es sein Zustand erlaubt), Krümel entfernen, Falten an Unterwäsche und Bettzeug entfernen (Laken sollten straff gespannt sein, faltenfrei) Hautdesinfektionsmittel; Einreiben mit warmem Wasser ist möglich. Reiben Sie die Haut am Nacken, Rücken, hinter den Ohren, den Gesäßbereich, die Brustvorderseite, die Achsel- und Leistenfalten sowie die Falten an Armen und Beinen ab. Anschließend die Haut in derselben Reihenfolge trocken tupfen. Nach jedem Stuhlgang und Wasserlassen muss der Patient weggespült werden.

Bei der Pflege von Kindern mit Rückenmarkserkrankungen ist es wichtig, den Grad und die Dauer des Drucks auf die Haut zu reduzieren. Dazu muss alle 2 Stunden die Position des Patienten im Bett gewechselt und umgedreht werden, während gleichzeitig die Haut mit Kampferalkohol abgewischt wird. Um den Druck auf das Kreuzbein zu reduzieren, sollte das Kopfende des Bettes nicht mehr als 45 Grad angehoben werden.

Schwerkranke Patienten, die längere Zeit im Bett lagen, sollten spezielle Werkzeuge oder einen aufblasbaren Gummikreis in eine Windel legen, um den Druck auf die am stärksten gefährdeten Körperteile zu reduzieren. Verwenden Sie spezielle aufblasbare Kissen oder Matratzen - "Flughafen" mit gewellter Oberfläche und alternierende Luftzufuhr durch spezielle Öffnungen. Der Gummikreis ist eingeschlossen, so dass sich der Druckbereich im Lumen des Kreises befindet. Wenn lokales Hautblanchieren auftritt, wird dieser Bereich sanft mit einer Creme massiert, die die Reibung verringert und nach der Massage leicht einzieht. Es hilft, die lokale Durchblutung und Hauternährung zu verbessern.

Wäsche bei Kindern

Ein Druckgeschwür ist ein Geschwür auf der Haut oberflächlicher oder tiefer Natur, das aufgrund der Kompression des Gewebes und der Durchblutungsstörung in ihnen auftritt. Betten werden an Stellen gebildet, an denen Knochen, insbesondere an dem Steißbein, Ellbogen, Schulterblättern und Kreuzbein hervorstehen.

Gründe

Bei einem Kind kann es zu Dekubitus kommen, wenn die Immobilität länger anhält. Wenn Sie es tagsüber nicht mehrmals umdrehen, kann es zu Wundliegen kommen. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, gehören auch:

  • dramatischer Gewichtsverlust bei schwächenden Pathologien;
  • die Unfähigkeit des Patienten, die Position des Körpers zu ändern;
  • gestörte Herzfunktion, Durchblutungsstörung;
  • Pathologien des Nervensystems, die zu einer liegenden Lebensweise führen, sowie psychische Störungen;
  • beeinträchtigte Hauthygiene, Inkontinenz von Kot und Urin.

Die Hauptursache für Druckgeschwüre ist ein starker Druck auf das Gewebe. Es kann entweder schwach und kurzfristig sein oder stark und rau sein, z. B. aufgrund einer Gipsschiene für Frakturen und Luxationen.

Symptome

Es ist fast unmöglich, die Anzeichen für das Auftreten von Druckgeschwüren mit anderen zu verwechseln. Ein Druckschmerz beginnt mit der primären Reaktion der Haut: ein Hämatom erscheint darauf. Im Laufe der Zeit wird es größer, wenn die Last an dieser Stelle nicht rechtzeitig blockiert wird.

Schwere Dekubitus zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Schmerzen beim Drücken auf die Stelle des Wundbehalts, das Auftreten von Rissen und Verformungen der Haut;
  • eine offene Wunde und eine dünne Hautschicht über dem Wundliegen;
  • eine Zunahme der Größe der lokalen Lymphknoten;
  • hohe Temperaturen, die den Befall von Mikroorganismen durch das betroffene Gebiet anzeigen;
  • das Auftreten von Nekrosebereichen;
  • Abgabe aus der Wundstelle, insbesondere eitrig;
  • Muskelschmerzen;
  • starkes Schwitzen, Brennen und Jucken.

Um die Entwicklung eines Druckgeschwürs zu stoppen, kann es sich im Stadium seiner Entstehung befinden. Entwickelnde Hämatome können zwei Wochen nach dem Auftreten vollständig verschwinden.

Diagnose von Dekubitus bei einem Kind

Druckgeschwüre werden während der ersten Untersuchung des Arztes diagnostiziert. Der Arzt führt eine Palpation der Wundstelle durch, deckt Seehunde auf und entdeckt das Vorhandensein begleitender Hauterkrankungen. Visuell ist der Dekubitus sofort sichtbar. Um zu experimentieren, kann der Arzt das Kind bitten, sich in einer bekannten Position hinzulegen.

Außerdem werden Wundliegen mittels Röntgen und Ultraschall untersucht, um den Zustand der Muskelfasern zu bestimmen. Während der Diagnose können Röntgenaufnahmen mit einem Kontrastmittel gemacht werden - dies zeigt das Vorhandensein von Knochendegeneration.

Das Kind kann unter anderem Labortests zugeordnet werden, anhand derer Hintergrunderkrankungen erkannt werden.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation eines Bettwundes bei einem Kind ist das Auftreten von Gewebenekrose. Die Entwicklung eines Dekubitus ist wie folgt: Zuerst verschwindet die Haut anstelle von Druck, dann Rötung, Schwellung, Ablösung des Gewebes und dann Nekrose. Es ist notwendig zu wissen, dass Nekrose nicht nur Weichteile, sondern auch Knochen und Knorpelgelenke betreffen kann. Darüber hinaus führt eine Infektion, die in die Wunde gelangen kann, zu einer Infektion des Blutes und folglich zum Tod. Deshalb ist es notwendig, Wundliegen zu behandeln und auf die oben beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen zurückzugreifen.

Behandlung

Was kannst du tun

Wenn sich das Kind in einer Bettruhe befindet, wodurch es zu Wundliegen kommt, sollten die Eltern sorgfältig für ihn sorgen. Da Dekubitus normalerweise an Stellen auftritt, an denen maximaler Druck ausgeübt wird, besteht die Aufgabe der Eltern darin, die Belastung zu reduzieren. Wenn die Wunde bereits offen ist, verwenden Sie verschiedene Geräte, die unter der betroffenen Stelle eingeschlossen werden müssen. Wenn die Wunde in der Schwebe ist, heilt sie schneller.

Es ist wichtig, für Dekubitus zu sorgen. Wunden sollten mit speziellen Vorbereitungen für lokale Maßnahmen getrocknet werden, die den Arzt darüber informieren. Kinder können Dekubitus kämmen, wodurch sich ihr Zustand verschlechtert. Daher ist es notwendig, ihnen zu untersagen, die Wunde zu berühren und genau zu beobachten.

Was macht der Arzt?

Die Behandlung von Dekubitus wird in einem Komplex durchgeführt. Bei frühem Stadium verschreibt der Arzt die Behandlung von Hautveränderungen mit Hilfe spezieller Antiseptika. Wenn die Bereiche einer Nekrose unterliegen, werden sie nicht wiederhergestellt, und das Kind muss möglicherweise operiert werden. Nach der Operation wird eine Langzeittherapie mit Antibiotika und antiseptischen Präparaten durchgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Fall darauf, das Auftreten neuer Wundliegen zu verhindern. In der Regel wird den Eltern empfohlen, eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze sowie eine regelmäßige Passivmassage zu kaufen, um den Blutkreislauf in Bereichen der Haut zu aktivieren, in denen sich Nekrose entwickeln kann.

Prävention

Die Dekubitusprophylaxe umfasst mehrere Hauptaktivitäten. Unter ihnen:

  • Ein liegendes Kind muss ständig bewegt werden. Bewegung ist Leben, und diese Aussage gilt für alle Menschen, sowohl für gesunde als auch für kranke Menschen. Kinder mit besonderen Bedürfnissen sollten nie lange in derselben Position sein. Sie müssen sie mehrmals am Tag verschieben.
  • Das Kind muss richtig essen, deshalb ist es notwendig, ihm gesunde Nahrung zuzuführen. Durch die richtige Ernährung wird das Gewicht eines Kindes mit eingeschränkter Mobilität auf die Norm gebracht, und er wird keine trophischen Dekubitus haben.
  • Es ist notwendig, oft mit Kindern an der frischen Luft zu sein.
  • Es ist notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers mit Hilfe spezieller Vitamine und Immunmodulatoren aufrechtzuerhalten. Wenn die Eltern in diesem Bereich keine medizinischen Kenntnisse haben, muss der Arzt alle notwendigen Termine vereinbaren.

Zur Prophylaxe von Dekubitus kann auch eine Massage verwendet werden, die von den Füßen ausgehend durchgeführt wird. Es gibt einen Kraftschub, erhöht die Blutzirkulation. Eine gute Prophylaxe ist auch eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze. Mit allen Methoden des Komplexes ist es nicht so schwierig, das Auftreten von Druckgeschwüren zu vermeiden.

Dekubitus bei Kindern: Behandlung und Vorbeugung

Gegenwärtig ist das Problem des Auftretens von Druckgeschwüren bei schweren Patienten trotz der hohen Qualität der medizinischen Versorgung eines der wichtigsten. Sie entwickeln sich als Komplikationen schwerer Krankheiten, binden eine Person zeitweise oder dauerhaft an das Bett und betreffen nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder. Bei ernsthaften Beschwerden können Sie auch bei Neugeborenen eine ähnliche Komplikation erfahren.

Die Ursachen von Druckgeschwüren bei Kindern

Die Haut von Neugeborenen ist immer noch sehr zart und nicht verhärtet. Dieses Epithel ist mehrmals anfälliger für die Bildung von Druckgeschwüren als beispielsweise die Haut eines Erwachsenen. Eine Immunität, die sich noch nicht gebildet hat, ist nicht in der Lage, eine Infektion zu bewältigen, die durch kleinste Schäden an der Haut eindringen und Wunden infizieren kann und sich im Körper weiter ausbreitet. Eine seltene Veränderung der Körperposition sowie die Verwendung von nicht eingerastetem Leinen, auf dem sich viele Falten und Unregelmäßigkeiten befinden, führen zum Quetschen einiger Körperteile, was zur Bildung einer für Leben und Gesundheit gefährlichen Pathologie beiträgt.

Ein weiterer Grund für die Bildung von Dekubitus bei Kindern unter einem Jahr ist die schlechte Hygiene. Bei jeder Erkrankung verursacht eine Temperaturerhöhung eine Kontamination der Haut, was ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroorganismen darstellt. Die späte Verarbeitung der inguinalen, glutealen Achselfalten fördert das Wachstum von Mikroorganismen und die weitere Ausbreitung der Infektion.

Kurz gesagt, mangelnde Hygiene, eine statische Situation und eine schwache Immunität in Verbindung mit der Haupterkrankung sind die Hauptgründe für die Entstehung von Wundliegen bei Neugeborenen.

Wie und wo sind die Wundliegen eines Kindes?

Eine ähnliche Komplikation entsteht aufgrund der fehlenden Sauerstoffversorgung der Gewebe und ihrer Kompression. Selbst ein so geringes Gewicht wie bei einem Neugeborenen kann die Durchblutung in den am stärksten belasteten Bereichen verursachen. Daher sinkt die Durchblutung des Gewebes, wodurch die Zellen verhungern und schließlich atrophieren.

Nach und nach nimmt der Gewebetod zu und die umliegenden Gebiete werden davon betroffen. Unzureichende Pflege, gepaart mit einem schwachen Immunsystem, schaffen ein ideales Umfeld, in dem sich die Wundliegen bei Kindern infizieren und den Verlauf einer häufigen Erkrankung erschweren. Um zu verstehen, welcher Ort am anfälligsten ist, müssen nach jeder Änderung der Körperposition die blassen Bereiche beobachtet werden, da dies das erste Signal des Beginns des Prozesses der Nekrose der Haut ist.

Wie bei Erwachsenen beginnen sich Wundliegen bei Kindern meist an den Fersen, dem Kreuzbein, den Schulterblättern und dem Kopf zu bilden. Dies sind die am meisten gefährdeten Zonen, die durch das Gewicht des Babys in Bauchlage zusammengedrückt werden. An anderen Stellen, wie z. B. Leisten- und Achselfalten, entsteht Windelausschlag oder stachelige Hitze.

Die Häufigkeit der Bildung von Druckgeschwüren hängt vom Ort ab:

Mögliche Komplikationen

Der Dekubitus des Kindes kann infiziert sein, was sich häufig im ganzen Körper ausbreitet und zu toxischen Schocks und Sepsis führt, die das Leben des Patienten gefährden. Der nekrotische Prozess, der von der dritten Stufe ausgeht, kann Gewebe nicht nur an den Schadensstellen schmelzen, sondern sich auch weiter ausbreiten und die angrenzenden intakten Bereiche sowie die Knochen und Knorpel, Gelenke und Organe beeinflussen. Die Beseitigung der Nekrose ist nur durch chirurgische Entfernung des abgestorbenen Gewebes möglich, wodurch die Wundoberfläche signifikant vergrößert wird.

Die Bildung von Druckgeschwüren am Kopf eines Neugeborenen ist besonders gefährlich, da das Skelett des Skeletts und die nahe Lage der Wunde am Gehirn eine Infektion des Hirngewebes, eine Meningitis verursachen können, und außerdem Herde von pathologischer Aktivität (die eine Epilepsie hervorruft) oder die Unterdrückung irgendeines Teils des Gehirns bilden. Solche Komplikationen können das zukünftige Leben einer Person dauerhaft verändern, da sie häufig zu geistiger Behinderung führen.

Behandlung und Prävention

Je nach Stadium des pathologischen Prozesses werden Maßnahmen zur Behandlung von Dekubitus ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung von Dekubitus bei Kindern unter einem Jahr ist nur unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich, da ein hohes Risiko für das Leben des Babys besteht.

Ältere Kinder können unter stabilen Bedingungen des pathologischen Prozesses zu Hause sein.

Es ist wichtig! Wenn ein krankes Kind zu Hause Symptome eines Gewebstods aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der das Baby untersucht und alle notwendigen Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus bei Kindern gibt.

In den ersten beiden Stadien können Wundliegen ohne den Einsatz spezieller Arzneimittel ausheilen, wenn Hygienestandards eingehalten und vorbeugende Maßnahmen (Massagen, Reiben, Feuchtigkeitsspender, Antiseptika) durchgeführt werden.

Für die Behandlung der Stadien 3 und 4 der Krankheit ist eine speziell ausgewählte Therapie erforderlich, die auf der Verwendung von externen und zur Einnahme von Medikamenten vorgesehenen basiert. Diese Technik stoppt die Infektion und sorgt für das Wachstum neuer Gewebe. Die Behandlungsmethoden werden individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Gewichts, der zugrunde liegenden Erkrankung eines kleinen Patienten sowie der Reaktion des Körpers auf ausgewählte Arzneimittel ausgewählt.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Druckgeschwüren bei Kindern unter einem Jahr sollte unter strikter Einhaltung der Dosierung von Arzneimitteln durchgeführt werden. Schließlich ist die Wirkstoffkonzentration der meisten antibakteriellen Mittel nicht für die Anwendung bei Säuglingen vorgesehen.

Bei Kindern sollten Dekubitus täglich behandelt werden, wobei von einem Arzt verordnete Behandlungsprodukte verwendet werden. Es ist ebenso wichtig, die Verbände regelmäßig zu wechseln: Sie werden schmutzig, aber mindestens einmal täglich. Die Verbände müssen steril sein und das Verfahren zum Wechseln der Verbände muss nach aseptischen und antiseptischen Regeln durchgeführt werden.

Das Verfahren zur Verhinderung der Bildung von Dekubitus umfasst folgende Aktivitäten:

  • vorsichtige Hygiene der Haut;
  • eine Erhöhung der Häufigkeit des Wechsels der Körperposition (mindestens einmal in 1,5 Stunden);
  • häufiges Massieren von Risikozonen (Hinterkopf, Schulterblätter, Kreuzbein, Fersen, Knie).

Damit bei einem Neugeborenen die Wundliegen nicht auftauchen, sollte die Haut des Babys nach jedem Abwischen mit einem feuchten Tuch oder speziellen Tüchern gründlich getrocknet und anschließend mit Kampferalkohol oder anderen Pflegecremes, Lotionen und Ölen behandelt werden. Das Wichtigste ist, den Beginn des pathologischen Prozesses zu verhindern, da jede zusätzliche Komplikation nur die Krankheitsdauer erhöht und die bereits schwache Immunität des Babys verringert.

Solche einfachen Manipulationen vermeiden unerwünschte Komplikationen und die Verschlechterung des Kindes. Prävention erfordert nicht viel Kraft vom Personal der medizinischen Einrichtung und von den Eltern, ist aber wirksamer als die von Erwachsenen. Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus sind aufgrund der erhöhten Lebensbedrohung die Hauptergänzung zur Behandlung von Krankheiten bei Neugeborenen.

Dekubitus bei Kindern mit Behinderungen und Umgang mit ihnen

Druckgeschwüre sind trophische Störungen in der Haut, dh Störungen, die durch Druck auf einen bestimmten Hautbereich über längere Zeit oder bei chronischen Erkrankungen entstanden sind. Diese Störungen führten zu Problemen mit der Ernährung von Zellen und Geweben (Nervenschädigungen in verschiedenen Körperbereichen infolge angeborener oder erworbener Krankheiten, Ernährungsdefizite, die zu erheblichem Gewichtsverlust bis hin zu extremer Erschöpfung führten - Kachexie, wenn die Haut fast auf dem Knochen gedehnt ist).

Der Inhalt

Aus dem Vorstehenden kann festgestellt werden, dass Dekubitus bei bettlägerigen Kindern aus zwei Gründen auftritt:

  • von unsachgemäßer Pflege;
  • von Unterernährung der Gewebe.

Wie erscheinen Wundliegen?

Wenn ein bestimmter Teil der Haut erscheint, kommt es zu einer Kompression der Gefäße, durch die das Blut die Zellen und das Gewebe versorgt. Wenn der Blutfluss verlangsamt wird und aufhört, sammeln sich Giftstoffe im Gewebe. Sauerstoff wird niedrig und die Zellen beginnen zu sterben. Gleichzeitig bildet sich ein pathologischer Fokus, bei dem es sich zunächst um einen hyperämischen Fleck handelt. Dann beginnt sich der Fleck zu verfärben und verwandelt sich innerhalb kurzer Zeit in ein Geschwür mit einer offenen Wunde, die die Oberfläche durchläuft.

Druckgeschwüre treten meistens an Stellen mit höherem Druck auf:

  • lumbosakrale Wirbelsäule;
  • große Trochanter-Oberschenkel;
  • Skapulierbereich des Rückens;
  • Okzipitalregion.

Bei Kindern mit geringem Gewicht bilden sich häufig Dekubitus im Bereich der Kniegelenke, Knöchel, Ellbogen. Wenn ein Kind an einem Hydrozephalus leidet und sich nicht selbständig bewegen oder wenden kann, kann es im Bereich der Parietalhöcker Dekubitus bilden.

Dekubitus bei Patienten von unsachgemäßer Pflege

Wundliegen beginnen sich zu bilden, nachdem ein Kind noch an einem Ort geblieben ist. Wenn das Kind nicht oft genug innerhalb von 24 Stunden umgedreht wird, kann der Dekubitus nicht vermieden werden.

Kinder, die sich ständig im Bett ausruhen und sich wie kein anderer nicht selbständig bewegen können, müssen von einem Erwachsenen sorgfältig und angemessen betreut werden. Wenn die Pflege von schlechter Qualität ist, erleidet das Kind nicht nur Hautkrankheiten, sondern auch Atemwegserkrankungen. Bei schweren "bettlägerigen" Kindern kommt es beispielsweise aufgrund von körperlicher Inaktivität zu einer stauenden Pneumonie.

Zur richtigen und effektiven Betreuung bettlägeriger Kinder sollten die folgenden Aktivitäten gehören:

  • Wechsel der Bettwäsche und Unterwäsche in der erforderlichen Zeit (Bettwäsche wird in der Regel mindestens einmal pro Woche und Unterwäsche bei Verschmutzung gewechselt);
  • rechtzeitiger Wechsel der Windeln nach Abzug der physiologischen Bedürfnisse;
  • Ändern der Position des Kindes im Bett mindestens 1 Mal in 40 Minuten - 1 Stunde;
  • korrekte Fütterung des Kindes;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Massage und Physiotherapie;
  • pädagogische Korrektur.

Diese Aktivitäten sollten immer mit einem liegenden Kind durchgeführt werden.

Dekubitus von trophischen Störungen

Wir bekommen nicht immer die Wirkung, wenn trophische Veränderungen in verschiedenen Körperbereichen des Kindes von guter Pflege ausgehen. Bei bettlägerigen Kindern kommt es unabhängig von der Pflege zum Auftreten von Wundliegen. Wir können nicht sagen, dass die Pflege keine Ergebnisse liefert. Es ist nicht so. Bei guter Pflege sind die Wundliegen sauber und werden nicht schlechter, sie bleiben auf dem gleichen Niveau. Mit dem Verlauf der Erkrankung werden natürlich Herde trophischer Veränderungen in der Haut verschärft und gewichtet.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Vor dem Hintergrund der entwickelten Druckgeschwüre können folgende pathologische Zustände auftreten:

  • Dekubitus-Infektion;
  • Läsion des Knochengewebes unter Bildung von Osteomyelitis;
  • Sepsis;
  • Bei einem chronischen Infektionsherd sind Schäden an Herz, Gehirn, Nieren und anderen Organen und Systemen möglich.

Besondere Pflege für Dekubitus

Da bei bettlägerigen Kindern Dekubitus an Orten mit dem größten Druck entsteht, stellt sich die Frage, wie dies getan werden muss, um den Druck auf diesen Bereich zu reduzieren. Wenn die Gewebezufuhr bereits unterbrochen ist und sich die Wunde geöffnet hat, verwenden Sie die Geräte in Form von aufblasbaren Kreisen, Rollen, die unter dem betroffenen Bereich eingeschlossen sind. Die Wunde befindet sich in der Schwebe und heilt viel schneller.

Praktizierende sagen, dass das wirksamste Mittel zur Heilung eines Druckgeschwürs das Trocknen im Freien und die Verarbeitung brillanter Grüns ist.

Bei der Anlagerung einer bakteriellen Infektion und Eiterentzündung verwenden sie neben einer Brillantgrünlösung Pulver mit antibakteriellen Wirkstoffen, antimikrobielle Salben, die nicht nur Antibiotika enthalten, sondern auch Metallionen und andere chemische Verbindungen, die bakterizide Eigenschaften haben.

Nachdem die Wunde gereinigt wurde, wird das Wundliegen der Dekubitus- und Anilin-Farbstoffe ("grün") fortgesetzt.

Es ist sehr schwierig, für Wundunterdrücker zu sorgen, wenn sich Kinder selbständig bewegen und bewegen können. Ohne es zu wissen, verschlimmern Kinder den Zustand des Dekubitus, reiben, kämmen und kratzen. Dieses Problem hat höchste Priorität. Der Ansatz muss individuell festgelegt werden. Wenn im Lumbalsakralbereich ein trophisches Bett wund ist, wenn er ständig gegen Kleidung, Windel oder Rückenlehne reibt, ein anderes Bett als das Befestigen einer Baumwoll-Gaze-Rolle im Wundbereich, ist es praktisch unmöglich, aus improvisierten Mitteln etwas zu erfinden.

Über Anti-Dekubitus-Matratzen

In der Tat sind Matratzen eine ziemlich gute Sache, aber vergessen Sie nicht die Pflege dieser Matratzen, damit sie ihre Funktionen lange ausüben können. Zum Beispiel gibt es verschiedene Arten:

  • Matratzen mit einem Füllstoff (kann künstlicher Füllstoff sein und aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Künstlicher Füllstoff hat die Eigenschaft, sich zu verirren und die Form des Körpers eines „liegenden“ Kindes anzunehmen. In diesem Zusammenhang muss die Matratze jeden Tag ausgepeitscht werden. Dies ist ein ziemlich mühsamer Prozess. Buchweizenhülsen sind der häufigste natürliche Rohstoff. );
  • Matratzen mit Kompressor. Die Matratze ist ein Produkt aus Polymermaterial, das in Zellen unterteilt ist. Luft wird mittels eines Kompressors in die Zellen gepumpt, und so liegt das Kind wie in einem schwebenden Zustand. Der Druck auf die Drehpunkte wird deutlich reduziert. Es sollte jedoch zum Geräuschpegel gesagt werden. Der Kompressor ist laut und ziemlich schwierig, diesem Geräusch die ganze Zeit zu widerstehen. Aus diesem Grund wird es ständig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn die Luft aus der Matratze austritt.

Die oben beschriebenen Geräte fordern sie zu pflegen und ihre Preise sind hoch, aber real. Für Familien mit niedrigem Einkommen ist es schwierig, sich solche Matratzen zu leisten.

Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Druckgeschwüren bei kranken Kindern: praktische Punkte

Wir sprechen nicht viel über unnötige Dinge, die nicht in der Praxis verwendet werden, sondern erzählen Ihnen sofort die einfachsten und beliebtesten.

  • Bewegen Sie das Kind im Bett. Bewegung ist Leben. Diese Aussage gilt nicht nur für gesunde Menschen und Kinder (Kinder sind etwas unterschiedliche Personen), sondern auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, da sie sich nicht von gewöhnlichen Kindern unterscheiden. Im Bett sollte das Kind lange Zeit nicht in einer Position liegen;
  • das Kind mit der richtigen Ernährung versorgen. Wenn der Patient, der sich ständig im Bett aufhält, ordentlich isst, kann man hoffen, dass sein Gewicht sich der Norm annähert und es zu keinen Wundliegen drophischer Natur kommt;
  • Halten Sie das "liegende" Kind sauber, was bedeutet, dass die Wäsche rechtzeitig gewechselt und gereinigt werden muss, nachdem die physiologischen Bedürfnisse aufgegeben wurden. Das ist unglaublich wichtig.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind an der frischen Luft geht.
  • Aufrechterhaltung seiner Immunität mit Hilfe der Vitamintherapie und anderer immunmodulatorischer Therapie, falls dies momentan erforderlich ist. Wenn Sie keine medizinischen Kenntnisse haben, konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten zum Zweck der Therapie.

Denken Sie daran, dass selbst das kontaktloseste Kind mit psychophysischen Besonderheiten sehr viel versteht. Es verfügt lediglich über schlechte Signalsysteme (Sprache, Gesten), die ihm helfen, sicherzustellen, dass Erwachsene über seine Bedürfnisse erfahren.

Behandlung mit Windelausschlag bei einem Neugeborenen in der Leiste, am Papst und am Hals

1 Bedeutet Weleda und Bepanten

In einigen Fällen kann der Ausschlag von Windeln auf eine allergische Reaktion auf Reinigungsmittel (Duschgel, Seife, Waschmittel, Weichspüler) zurückzuführen sein. Daher müssen Sie bei der Behandlung Antihistaminika für Säuglinge verwenden. Darüber hinaus können einige Bestandteile von Salben und Cremes Allergien auslösen. Daher ist es ratsam, vor der Anwendung von Arzneimitteln einen Arzt zu konsultieren.

Es ist notwendig, sofort auf das Auftreten von stacheliger Hitze oder Windelausschlag bei einem Kind zu reagieren, da solche Phänomene von Schmerzen und Juckreiz begleitet werden, die dem Baby Angst und Schlafstörungen bereiten. Es ist besser, vor dem Auftreten von Windelausschlag Salben, Cremes oder Gele für Neugeborene zu verwenden. Arzneimittel sollten nur auf sauberer, mit Seife behandelter Haut aufgetragen werden.

Weleda (Weleda) ist eines der wirksamsten und beliebtesten Mittel zur Behandlung von Windeln bei Neugeborenen. Bietet starken Schutz für empfindliche Haut, beruhigt, lindert schnell Reizungen und heilt Mikrorisse. Dank einer speziell entwickelten Formel wird es präzise im Säuglingsalter angewendet. Das Werkzeug verstopft die Poren nicht, nach dem Auftragen atmet die Haut frei, behält die Feuchtigkeitsregulierung bei. Die natürlichen Bestandteile schützen die Haut vor starkem Schwitzen, trocknen sie ab. Ringelblumen- und Kamillenextrakte haben sehr starke entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Mandeln und Sesam machen die Epidermis weich und tragen zur schnellsten Zellregeneration bei.

Dieses Medikament darf ab den ersten Lebenstagen verwendet werden, um Windelausschlag und Kükenfieber zu beseitigen. Es verursacht keine Allergien. Die Creme kann nicht nur als Heilmittel gegen bereits vorhandene Irritationen verwendet werden, sondern auch zur Vorbeugung von Windelausschlag am unteren Hals, am Hals des Babys, in der Leistengegend. Es ist möglich, Windelausschlag damit für 12 bis 15 Stunden zu beseitigen.Die Creme ist sehr sanft und ziemlich nahrhaft, aufgrund ihrer Eigenschaften hat sie viele genehmigende Bewertungen.

Bepanten ist auch ein hervorragendes Mittel zur Behandlung und Vorbeugung solcher Probleme. Es wird für Windelausschlag und solche Phänomene verwendet:

  • Schweiß bei Neugeborenen;
  • entzündliche Prozesse in der Haut;
  • Verletzungen, die zu einer Verletzung der Hautintegrität führen;
  • Windeldermatitis.

Antiallergikum, Säuglinge dürfen verwendet werden. Der Wirkstoff ist Provitamin B5. Es verbessert und stimuliert die Zellregeneration, beschleunigt die Mitose, stellt den Zellstoffwechsel wieder her und verbessert die Stärke der Kollagenfasern. Darüber hinaus wirkt es feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend. Heilt Wunden perfekt. Kinderärzte empfehlen, es mit dem beginnenden Windelausschlag und mit weinenden Wunden und Ekzemen zu verwenden.

2 Medizinische Cremesalbe Die sanfte Natur des Babys und Desitins

Die Behandlung der Windelausschläge wird mit einer Salbencreme durchgeführt. Zarte Haut eines Babys. Es bildet eine Lichtschranke, die die Haut effektiv schützt, ohne die Luftzirkulation zu beeinträchtigen. Dank Pflanzenextrakten, Vitaminkomplexen und feuchtigkeitsspendenden Ölen heilt und regeneriert die Haut schnell. Nach Bewertungen kann festgestellt werden, dass die Mittel gegen Windelausschlag nach 10-12 Stunden verschwinden. Starker Windelausschlag im Kind verändert deutlich die Farbe, geht durch den Tag. Besonders wichtig ist die Verwendung von Creme in der Leistengegend und am Hals. Raffinierte Fruchtöle versorgen die Hautzellen mit Feuchtigkeit und Nährstoffen. Es wird empfohlen, die Creme auch nachts zu verwenden, wenn das Baby in einer Windel schläft.

Desitin. Buchstäblich vor 10 Jahren wurde Desitin für viele Mütter zu einem echten Lebensretter, da es zu dieser Zeit keine besondere Vielfalt von Mitteln für verschiedene Irritationen gab und viele von der Frage gequält wurden, wie Windelausschlag bei Neugeborenen behandelt werden sollte. Die Salbe hat eine sehr dichte Konzentration, sie hält lange an und hilft, Geld zu sparen. Heilt Windelausschlag, stachelige Hitze, verhindert deren Auftreten. Es enthält Zink, das eine ausgezeichnete entzündungshemmende und antiseptische Wirkung hat. Es absorbiert Feuchtigkeit nach dem Auftragen und bildet einen Schutzfilm. Macht die Haut des Kindes weicher, trocknet aus, trocknet jedoch nicht aus. Einer der Vorteile der Salbe ist, dass die Bestandteile nicht in das Blut aufgenommen werden können, so dass keine systemische Wirkung auf den Körper besteht. Nur lokal gültig.

Das Medikament wird nicht nur zur Behandlung von Windelausschlag bei Säuglingen verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Das Wirkungsspektrum ist ziemlich breit, es wird verwendet, wenn:

  • Verbrennungen;
  • Dekubitus;
  • ulzerative Hautläsionen;
  • Ekzem;
  • Windeldermatitis;
  • Streptodermie;
  • oberflächliche Wunden und Schnitte.

Trotz all seiner Vorteile hat das Medikament eine Kontraindikation - individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. Daher sollten Sie vor der Anwendung einen Kinderarzt konsultieren.

3 Präventivagent von Пантестин und Sanosan

Pantestin wird häufig zur Behandlung von Windelausschlag bei Säuglingen und als prophylaktisches Mittel verwendet. Es ist eine Kombinationsdroge. Erhältlich in Gelform. Verbessert den Regenerationsprozess von Zellmembranen. Darüber hinaus hat es eine antimikrobielle Wirkung und wird daher auch für Abnutzungen und Schnitte verwendet. Die Bestandteile des Medikaments - Miramistin und D-Panthenol. Die Komponenten zeigen die stärkste antibakterielle und antimykotische Wirkung, haben immunstimulierende und entzündungshemmende Wirkungen, verhindern die Sedimentation von Bakterien und Viren, Infektionen. Nicht in das Blut aufgenommen.

Sanosan ist auch eines der wirksamsten Instrumente zur Vorbeugung und Behandlung von Windelausschlag bei Neugeborenen. Das Medikament wird für jeden Wechsel der Windel empfohlen. Es hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Die Hauptkomponenten sind Panthenol, Zinkoxid und Olivenölextrakt. Ihre Kombination ermöglicht es Ihnen, eine Schutzbarriere auf der empfindlichen Haut des Babys zu schaffen. Wenn Sie Sanosan von Windelausschlag bei Kindern verwenden, können Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass Irritationen in der Leiste, am Hals und an den Kontaktstellen der Haut mit einer feuchten Windel auftreten. Sehr gut gegen Schmerzen in Bereichen, in denen die Haut mit elastischen Windeln gerieben wird.

4 D-Panthenol und Baneocin

D-Panthenol wird zur Behandlung von Windelausschlag bei Neugeborenen empfohlen. Das Werkzeug ist in Form von Salbe, Creme erhältlich. Der Hauptbestandteil von D-Panthenol ist Dexpanthenol. Die Metaboliten dieses Elements sind ein wesentlicher Bestandteil des Coenzyms A. Es nimmt wiederum aktiv am gesamten Zellstoffwechsel, dem normalen Zellstoffwechsel, teil. Dadurch wird die Regeneration der geschädigten Epidermis verbessert. Das Medikament hat schwache entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird zur Behandlung von leichtem Windelausschlag verwendet, jedoch eher als prophylaktische Methode, um Irritationen vorzubeugen.

Es wird zur Behandlung von Rissen, Verbrennungen, Dermatitis und ganzheitlichen Hautschäden verwendet. Es wird von Frauen nicht nur als Mittel zur Entlastung von Windeln oder zum Verhindern von Windeln verwendet, sondern auch während der kalten Jahreszeit, um die Haut von Gesicht und Händen zu schützen.

In einigen Fällen können sich am Ort der Anwendung Allergien entwickeln, daher muss ein Kinderarzt ein Mittel verschreiben. Eine Überdosierung ist aufgrund einer geringen systemischen Absorption nicht möglich.

Baneocin - kombinierter antimikrobieller Wirkstoff. Enthält zwei antibakterielle Komponenten. Das Wirkungsspektrum ist recht breit: zerstört hämolytische Streptokokken, Staphylokokken, Clostridien, Actinomyceten und Fusobakterien. Daher wird es nicht nur als wirksames Mittel gegen Windelausschlag bei Neugeborenen angewendet, sondern auch zur Beseitigung von Furunkeln, Karbunkeln, Follikulitis und Dermatosen. Es wird verwendet, um Windelausschlag in der Leistengegend, am Hals und in den Falten der Beine zu behandeln.

Vor der Anwendung muss das Kind die Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des therapeutischen Arzneimittels ermitteln, da die Salbe Kontraindikationen hat und eine lokale allergische Reaktion verursachen kann.

5 Zinksalbe, Zindol, Sudokrem

Zinksalbe ist nicht nur ein hervorragendes Medikament zur Behandlung von Windelausschlag bei Säuglingen, sondern auch eines der günstigsten. Salben auf Zinkbasis gelten als die wirksamste bei stacheliger Hitze oder bei Reizung durch Kontakt mit Feuchtigkeit, Urin und Kot. Kinderärzte empfehlen und verschreiben eine Salbe zur Behandlung von starkem und komplexem Windelausschlag bei Neugeborenen, die zu Wunden und tiefen Rissen führt. Analoge Salbe - Cyan-Paste, und es wird empfohlen, sie bei Säuglingen anzuwenden. Paste hat eine ausgeprägtere Trocknungseigenschaft. Es wird verwendet, um Windelausschlag in der Leiste am Hals zu beseitigen.

Bei einer Überdosierung des Arzneimittels können bestimmte Hautpartien stark austrocknen. Daher sollten die Dauer der Anwendung und die Dosierung zur Vorbeugung von Windelausschlag bei einem Kind und deren Behandlung von einem Kinderarzt festgelegt werden.

Tsindol ist ziemlich weit verbreitet. Die Zusammensetzung der Suspension umfasst Zink. Wird als Antiseptikum, Antibiotikum und Trockenmittel verwendet. Erlaubt, Problemstellen der Hautbabys zu schmieren. Die komplexe Wirkung der Wirkstoffkomponenten verbessert die Regenerationsprozesse in den Hautschichten, beschleunigt die Heilung und verzögert die bakterielle Infektion, sodass sie nicht in Wunden oder Mikrorisse gerät. Zur Behandlung verschiedener Formen der Dermatitis, bei Vorhandensein von oberflächlichen Wunden, trophischen Geschwüren. Zugelassen als Mittel zur Beseitigung von Windelausschlag bei Kindern. Das Medikament verursacht Allergien. Die Selbstverwaltung wird nicht empfohlen. Überdosis wird nicht erkannt.

Sudocrem (Sudocrem) - eines der bekanntesten und wirksamsten Medikamente der neuen Generation, mit dem Sie Windelausschlag bei Neugeborenen schnell beseitigen können. Erlaubte das Medikament für Neugeborene. Verursacht keine Allergien. Wird extern verwendet. Es hat eine dicke Textur.

Die Hauptkomponente ist Zinkoxid, das entzündungshemmende, antiseptische, trocknende, adsorbierende und adstringierende Eigenschaften besitzt. Nach dem Auftragen auf die betroffene Haut werden Entzündungsprozesse deutlich reduziert.

Zinkoxid, eine wasserabweisende Basis der Creme, schützt zusätzlich die empfindliche Haut eines Neugeborenen und bildet eine Barriere gegen irritierende Faktoren (Kot, Urin). Lanolin beruhigt und macht die Haut weich, Benzylbenzoat verbessert zelluläre Regenerationsprozesse und fördert das Wachstum von Epithelzellen. Benzylalkohol wirkt als Lokalanästhetikum und lindert unangenehme Symptome, die dem Säugling Unbehagen bereiten, wie Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Reizung. Die Zusammensetzung umfasst auch Benzylzinnamata, die antibakteriell und antimykotisch wirken.

Das Medikament ist von Kinderärzten zugelassen und wird bei stacheliger Hitze, Windelausschlag verschiedener Stadien bei Neugeborenen, Dekubitus verschrieben. Wird extern als Windelwechsel verwendet.

Nebenwirkungen sind nicht vorhanden, eine Überdosierung wird nicht festgestellt.

Trotz der positiven Eigenschaften vieler Medikamente zur Behandlung von Windelausschlag bei Neugeborenen muss deren Verwendung ernst genommen werden. Bei Kleinkindern, insbesondere bei Säuglingen, manifestieren sich Allergien nicht sofort nach der Geburt. Um keine negativen Reaktionen auszulösen, ist es erforderlich, die vorgeschriebene Dosis und die Dauer ihrer Anwendung nicht zu überschreiten.

Intrauteriner Dekubitus beim Neugeborenen

1) auch nicht annähernd eine Wunde
2) 3) 4) noch nicht verstehen

Wann haben Sie diese Formation zum ersten Mal bemerkt - war es eine Blase?
Jetzt ein Kind und anderthalb Monate?
Ist es immer noch eine Blase?
welche Art von Ausbildung zu berühren?
tiefe Fingerpressung? weicher oder dichter als normale Haut?

Ich kann mir nicht vorstellen, was es sein könnte
Wenn es wirklich eine Blase und keine glatte, dichte Papel ist - ich würde es durchbohren und den Inhalt zur Analyse geben, würde die PCR für Herpes Simplex passieren
aber es scheint mir, dass dies eine Art gutartiger Tumor ist, wie zum Beispiel ein Atherom

Warten Sie, was Dermatologen sagen, ich nannte sie

im Gegensatz zu Streptodermie
Selbst wenn es spontan auf einer völlig gesunden Haut entstanden wäre, wäre es nicht ähnlich. kein Fieber, lokale Reaktionen wie Ödem-Schmerz, allgemeines Unwohlsein und so weiter

Herpes sieht am meisten aus
Deshalb habe ich oben über PCR-Inhalte geschrieben
aber es fließt nicht so - so dass der erste Monat ein roter Fleck ist und nur dann.

Die Situation ist kein Notfall, die sicherste Taktik ist meiner Meinung nach zu beobachten
Während der Inhalt der Blase transparent ist, muss nichts unternommen werden
Wenn es bewölkt wird, muss es geöffnet, mit Blasenresten verdünnt und zuerst mit Miramistin und dann mit Baktroban-Salbe Lotionen hergestellt werden

Zumindest hätte ich ein solches Kind geführt
. Wenn Ärzte sogar den Verdacht haben, dass dies Impetigo ist - dann ist das Badeverbot berechtigt

Natürlich hat niemand den Inhalt der Analyse genommen?

Dekubitus bei Kindern

Druckgeschwüre sind dystrophische Veränderungen der Haut und des subkutanen Gewebes ulzerös-nekrotischer Natur, die bei „schweren“ geschwächten Patienten mit einer längeren unbeweglichen Position (im Bett, auf einem Stuhl) auftreten. Im fortgeschrittenen Fall kann die Nekrose nicht nur an den Weichteilen, sondern auch am Periost und im Knochengewebe auftreten.
Dekubitus entwickelt sich meist mit schlechter Kinderbetreuung. Sie entstehen als Folge einer Durchblutungsstörung an den Stellen, die am engsten an das Bett gebunden und überfordert sind - dies sind der Hinterkopf, die Schulterblätter, ein Kreuz, fünf Ellbogen.

Dekubitus erscheint, wenn:
- das Kind liegt auf einem unbequemen Bett;
- ändert sich nicht mit der Zeit, wird Leinen nicht geglättet;
- Bettwäsche wird nicht geschüttelt und wenn nötig nach dem Füttern nicht sauber ersetzt;
- Die Haut des Patienten wird nicht gewaschen und nicht rechtzeitig verarbeitet.

Die Dekubitus haben folgendes Aussehen:
- blasse Haut;
- Hyperämie und Schwellung der Haut;
- Epidermisablösung und Blasenbildung;
- Hautnekrose;
- Infektion von Druckgeschwüren ist möglich.

Aus den angegebenen Gründen werden Druckgeschwüre das Wesentliche ihrer Vorbeugung:
- sauberes, weiches Handtuch (kann Gaze sein), mit einer Desinfektionslösung angefeuchtet (Eau de Cologne, Wodka, halbe Alkohollösung, Kampfergeist; 9% ige Essiglösung - 1 Esslöffel pro 300 ml Wasser), mindestens zweimal täglich, bei Bedarf öfter. Es ist gut, die gesamte Haut des Patienten abzuwischen, insbesondere die Falten, die oben genannten Bereiche, die am stärksten geschädigt sind. Wischen Sie danach die Haut trocken.

Muss rechtzeitig sein:
- Wäsche wechseln;
- Bett ausrichten (dh Falten entfernen);
- Schütteln Sie die Wäsche nach jeder Fütterung ab, damit die Krümel nicht zurückbleiben.
- dem Kind ein bequemes Bett geben, besser funktionell;
- Wenn dies nicht kontraindiziert ist, ändern Sie regelmäßig die Position des Patienten. Drehen Sie ihn nach rechts und dann nach links (dies verbessert die Blutzirkulation).
- effektiv einen Sack Hirse unter das Kreuzbein legen.

Notwendige therapeutische Taktiken
1) Es gab Hyperämie und Schwellung der Haut:
- saubere Massage mit einem trockenen Tuch (dies verbessert die lokale Blutzirkulation);
- UV-Strahlung (UV-Bestrahlung) des betroffenen Bereichs;
- Bei Mazeration (Weichmachen der Gewebe) sollte die Haut mit kaltem Wasser und Seife gewaschen und anschließend mit Alkohol gerieben oder mit Talkumpuder, Babypuder, Salbe wie "Levomikol" (auf wasserlöslicher Basis) gerieben werden.

2) Die Epidermis zog sich ab, eine Blase bildete sich - die Stelle wurde mit einer leuchtend grünen Lösung behandelt, wonach ein trockener Verband angelegt wurde.
3) Das Auftreten einer Nekrose erfordert eine operative Manipulation - nekrotische Gewebe werden entfernt, die Wunde wird mit einer sterilen Serviette mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung bedeckt; Der Verband muss 2-3 Mal am Tag gewechselt werden. In Zukunft werden Salbenverbände (Sanddornöl, Syntomycinemulsion usw.) auf die gereinigte Wunde aufgebracht.

Wundliegen beim operierten Neugeborenen

Erörterung der Arten und Merkmale angeborener Herzfehler angeborene Herzfehler (CHD) Medizinische Fragen

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Dekubitus - Fotos, Ursachen und Behandlung

Der Artikel behandelt Dekubitus. Wir sprechen über Ursachen, Vorkommen und Prävention. Sie lernen, welche Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden müssen, und wie man Dekubitus richtig behandelt.

Gründe für die Bildung von Druckgeschwüren

Schwere bettlägerige Krankheiten können zur Bildung eitriger und trophischer Geschwüre führen, weil:

  1. Es gibt ein langes oder fast ständiges Quetschen bestimmter Körperteile, was die Durchblutung beeinträchtigt und den Zustand der Gefäße beeinträchtigt.
  2. Schwerst erkrankte Patienten, die noch im Bett liegen, leiden häufig unter einer allgemeinen Abnahme der Immunität, was sich auf die Regenerationsfähigkeit der Gewebe auswirkt, und die Hemmung dieser Funktion verschlimmert die Situation zusätzlich.
  3. Lange Liegen in einer Position führt dazu, dass sich Wundliegen an verschiedenen Körperstellen bilden. Sie können an den Schultern, an der Seite, an der Oberfläche des Beckens, an den Hüften und an den Unterschenkeln auftreten. Liegt eine Person tagsüber lange Zeit auf dem Rücken, kann dies das Auftreten von Entzündungsbildungen auch auf dem Hinterkopf, am Gesäß, in den Fersen oder im Kreuzbein provozieren.

Wenn Druckgeschwüre auftreten, müssen Sie rasch Maßnahmen ergreifen. Natürlich gibt es zu diesem Thema einen traditionellen medizinischen Ansatz, der auf der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen täglichen Patientenversorgung, Behandlung der betroffenen Haut mit Medikamenten mit heilenden Eigenschaften, basiert.

Die traditionelle Medizin ist nicht weit entfernt und Folk, die auch viele Rezepte bietet, die die Wirkung von Medikamenten verstärken können, was den Zustand des Patienten erheblich erleichtert.

Foto Wundliegen

Behandlung von Druckgeschwüren je nach Stadium

Der Prozess der Behandlung von eitrigen und entzündlichen Formationen, die durch Kompression auftreten, erfordert einen sofortigen Start. Dies ist notwendig, um den Prozess zu stoppen und die weitere Entwicklung von Hautläsionen zu verhindern.

Erstens wird ein spezieller Gummiring unter dem entzündeten Bereich platziert, der dazu beitragen wird, den Druck auf diesen Bereich zu verringern, und die Heilung fördert.

Zweitens ist es sehr wichtig, einen konstanten oder maximal möglichen Zugang zum Ort der Luftentzündung zu bieten. Achten Sie unbedingt auf die Trockenheit der Läsionen.

Die Wahl der Therapieart hängt von der Prozessstufe ab. Die sogenannten oberflächlichen eitrigen Wunden, die als Stufe I und II betrachtet werden, sind viel leichter zu heilen als der bereits langwierige Prozess.

Befindet sich die Entzündung im ersten Stadium, so kann an der Hautoberfläche in diesem Bereich eine leichte Schwellung auftreten, Rötung, die Haut weißt sich durch Pressen auf.

Um die Heilung zu beschleunigen, wird der betroffene Bereich mit Desinfektionsmitteln wie Kampferalkohol behandelt. Dann verwenden sie Sanddornöl oder japanisches Sophora-Extrakt, um die Regenerationsprozesse zu stärken.

Das zweite Stadium der Entzündung kann von einer gewissen Menge nekrotischen Gewebes begleitet sein, daher sieht es sehr nach einer Blase aus. Für die Verarbeitung wird empfohlen, Antiseptika und dann Salben mit hoher Heilwirkung (Levomekol, Actovegin usw.) zu verwenden. Gute Ergebnisse werden durch Anwendungen mit solchen Präparaten wie Multiferm und auch Hydrokolloid- oder Hydrogel-Dressings erzielt.

Die Behandlung von Dekubitus III und IV gibt dem Chirurgen an, der Sie in der Durchführung der Wundbehandlungen und Wundverbände unterrichtet. Die vollständige Umsetzung seiner Empfehlungen - eine Garantie für den Erfolg und die Genesung des Patienten. Um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, muss auf die Verhinderung der Entstehung einer eitrigen Entzündung geachtet werden.

Wunden des Grades III - IV sind durch einen intensiven Entzündungsprozess gekennzeichnet, der nicht nur durch das Vorhandensein von Eiter gekennzeichnet ist, sondern auch tieferes Gewebe sowie Sehnen oder sogar Knochen betreffen kann. Um eine qualitative Rehabilitation der gebildeten Läsionen durchzuführen, wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen, bei der ein kompetenter Arzt die Wunde von angesammeltem Eiter säubert, Infektionen verhindert und Wundheilmittel mit sehr hoher Intensität verwendet.

Bei tiefen Wunden werden Wundverbände vom PAM-T-, Proteox-TM-Typ verwendet, die sich innerhalb von 1-2 Tagen nur einmal ändern. Wenn eine große Menge Eiter aus einer Wunde abgegeben wird, werden schwammartige Bandagen verwendet. Wenn eine Sekundärinfektion bereits zu einer eitrigen Entzündung gekommen ist, wird der Behandlungsprozess durch die Verwendung von Purilon-Gel ergänzt, das absorbierende Eigenschaften aufweist.

Video: Umgang mit Wundliegen

Prävention

Eine kostspielige, schmerzhafte und langfristige Therapie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Prävention der Bildung eitriger Wunden gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es beinhaltet die obligatorische Änderung der Körperposition des Patienten mindestens alle zwei Stunden.

Orte mit dem höchsten Druck sollten einer leichten Massage unterzogen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die intensiven Massagebewegungen geröteter Haut nicht verwendet werden können.

Der Komfort und die Sicherheit des Bettpatienten werden durch eine Anti-Dekubitus-Matratze und ein verstellbares Bett gewährleistet. Die Bettwäsche besteht aus natürlichen Materialien mit einer glatten Textur. Es schadet nicht der Verwendung von Geldern, die mit Windelausschlag fertig werden.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Verwendung von Mitteln und Medikamenten einen Spezialisten konsultieren sollten.