Was ist Spucke Bursitis?

Die Natur ist so angelegt, dass sich die Muskeln, die körperliche Bewegung in den Hüftgelenken bewirken, verlängern und zusammenziehen. Gleichzeitig besteht eine aktive Reibung an benachbarten Strukturen - Muskelgruppen, Sehnen und auch Knochenelementen. Aufgrund verschiedener negativer Faktoren kann sich in einem der drei periartikulären Taschen ein Entzündungsprozess bilden, z. B. die Spitze des Hüftgelenks.

In der Praxis von Spezialisten tritt eine solche Pathologie häufig auf, da dieses Gelenk eine erhebliche Belastung für das Leben jedes Menschen darstellt. Die Anwendung für die medizinische Versorgung verursacht ein ausgeprägtes Schmerzsymptom und eine erhebliche Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Spucken Entzündung

Gründe

Die Pathologie ist vor allem bei Sportlern weit verbreitet, zum Beispiel Sprinterläufer. Mit mehr Training nimmt die Reibung des Weichgewebes zu, wodurch eine Verletzungsgefahr entsteht.

Risikofaktoren sind:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • eine starke Zunahme der Gewichtsparameter;
  • aktiver Lebensstil;
  • negative Gewohnheiten haben.

Eine Analyse der Aktivitäten von Traumatologen zeigt die folgenden häufigen Ursachen der Hüftschleimhautentzündung:

  • verschiedene Verletzungen - schwere Quetschungen durch Sturz oder Schlag von außen, komplizierte Frakturen, zum Beispiel mit Verschiebung von Knochenstrukturen;
  • angeborene Anomalien der Struktur von Knochenelementen, zum Beispiel ist die Länge einer unteren Extremität länger, was zu einem erheblichen Ungleichgewicht führt, mit weiteren Reizungen und dem Auftreten von Entzündungen im Bereich der Bursa articularis;
  • erworbene Pathologien - verschiedene Arthritis, Gichtläsionen, Arthrose;
  • körperliche Überlastung, verbunden mit Arbeitsaktivität oder Lebensstil;
  • Hip Bursitis ist ein ständiger Begleiter von Sportlern, Läufern, Sportlern;
  • eine deutliche und deutliche Zunahme der zuvor bekannten Belastung der Gelenke, zum Beispiel die Notwendigkeit, in die obere Etage eines Hauses ohne Aufzug zu gelangen, ein Satz von mehr als 10-15 kg während der Schwangerschaft.

Während der Konsultation kann der Patient oft die Ursache angeben, die zu unangenehmen Manifestationen der Schleimbeutelentzündung geführt hat. Weitere diagnostische Untersuchungen bestätigen nur die Version.

Symptome der Krankheit

Eine typische Beschwerde eines Patienten mit Verdacht auf Spuckenentzündung ist die absolute Unmöglichkeit, auf einer Seite in Bauchlage zu liegen. Dies führt zu einer erheblichen Zunahme der Schmerzimpulse im betroffenen Oberschenkel. Wenn Sie die Treppe hochgehen, ist auch ein langer Spaziergang schwierig.

Die Beschwerden können sich langsam aufbauen oder sich plötzlich bilden. Im letzteren Fall ist es möglich, sie mit Verletzungen zu verbinden. Einige Patienten geben an, dass in diesem Moment ein merkwürdiges Klicken im Hüftgelenk deutlich unterschieden wurde.

Mit fortschreitender Pathologie und ohne adäquate therapeutische Maßnahmen nimmt die Intensität der Schmerzimpulse ab. Aber ihre Lokalisierung dehnt sich aus - sie kann den gesamten Oberschenkel abdecken. In Ruhe ist das Unbehagen etwas geringer, aber während der Nachtruhe nimmt sie zu - es ist schwierig für den Patienten, auf die Seite des entzündlichen Brennpunkts zu rollen.

Schmerzen im Oberschenkel

Bei einer körperlichen Untersuchung durch einen Spezialisten lassen sich Schmerzen in der Projektion des Trochanter major des Femurs erkennen - Bewegungen in der Stellung der Pronation und der Hüftreduktion sind ziemlich schwierig. Andere Entzündungssymptome - Temperaturschwankungen, Gewebeschwellung - treten bei anderen pathologischen Komplikationen viel seltener auf.

Diagnose

Neben einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung werden von einem Spezialisten andere diagnostische Maßnahmen empfohlen, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen:

  • Durch die Radiographie der Hüftgelenke werden Frakturen der Knochenstrukturen beseitigt und das Vorhandensein von Verkalkungen in den periartikulären Weichteilen oder Osteophyten gezeigt.
  • zu den modernen Methoden gehören CT, MRI - Anzeichen einer entzündlichen Läsion des Trochanter sacks, eine Anhäufung von pathologischem Exsudat darin;
  • Es ist möglich, einen Ultraschall durchzuführen - zur gründlichen Untersuchung der weichen und dichten Gelenkstrukturen, nicht nur in einer statischen Position, sondern auch beim Bewegen.

Nur die Gesamtheit der nach Durchführung der obigen Diagnoseverfahren erhaltenen Informationen ermöglicht es dem Spezialisten, eine angemessene Differenzialdiagnose durchzuführen und eine vollständige Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Pathologie erfordert einen integrierten Ansatz für die Ernennung von therapeutischen Maßnahmen. Neben der funktionellen Erholung des Hüftgelenks und der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten umfasst die Behandlung von Bursitis verschiedene Methoden der Physiotherapie, Bewegungstherapie und Volksheilmittel.

Im Anfangsstadium des Auftretens negativer Symptome wird eine konservative Therapie empfohlen:

  • Sicherstellung der maximalen Erholung des betroffenen Gelenks - Korrektur der körperlichen Anstrengung, Verwendung von Hilfsmitteln beim Bewegen;
  • Aufnahme, die von einem Spezialisten für entzündungshemmende Medikamente und moderne Analgetika empfohlen wird, bei Fehlen der oralen Verabreichung möglicherweise ihre intraartikuläre Verabreichung;
  • Zur Linderung entzündlicher Manifestationen werden verschiedene Methoden der Physiotherapie verordnet - Ultraschall, Elektrophorese, Erhitzen;
  • Um den Tonus in den Muskelgruppen und die vollständige Entwicklung des entzündeten Gelenks optimal zu verbessern, werden Übungstherapie-Komplexe durchgeführt - die Übungen werden individuell ausgewählt, basierend auf dem Schweregrad der Läsion und den funktionalen Fähigkeiten der Person.

Entzündungshemmendes Medikament Celebrex

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk entscheiden die Spezialisten, ob eine Operation erforderlich ist.

Ihr Wesen besteht darin, die Spannung der Tibia-Strukturen des Beckenkörpers zu schwächen, wobei der Gelenksack möglicherweise herausgeschnitten wird. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Volksmedizin

Als zusätzliche Maßnahmen bei der Behandlung der Bursitis bissitis können die Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden:

  • Gießen Sie 20 g sorgfältig gehackte Triebe aus goldenen Schnurrhaaren in 200 ml kochendes Wasser. Nach 5–7 Minuten Kochen, stellen Sie sich 45–60 Minuten unter den Deckel. Kursdauer - 20-25 Tage.
  • Erhitzen Sie eine Handvoll Leinsamen bei mäßiger Hitze, wickeln Sie sie in Leinengewebe ein und geben Sie Schmerzimpulse auf den Oberschenkel oberhalb des Fokus. Nach dem Abkühlen mit einem warmen Tuch abdecken. Es wird empfohlen, vor dem Zubettgehen aufzutreten. Der Kurs dauert mindestens 10-14 Tage.
  • Schneiden Sie die Blätter einer fünf Jahre alten Kalanchoe-Pflanze ab und legen Sie sie für 1-2 Tage in den Gefrierschrank. Dann entfernen und vorsichtig abstoßen. Befestigen Sie die entstehende Masse am entzündeten Gelenk, legen Sie einen Film und ein warmes Tuch darauf. Wiederholen Sie den Vorgang für 7-10 Tage, bis die Schmerzen nachlassen.

Zusätzlich zu den Heilungskompressen empfehlen Folk-Heiler die Einnahme entzündungshemmender Dekokte - Entlastung kommt von Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Klette-Rhizom und Selleriesamen.

Von den vorbeugenden Maßnahmen werden empfohlen - Korrektur der körperlichen Aktivität, Parameter für Gewicht, Ernährung sowie den Erwerb von Qualitätsschuhen.

Helikale Bursitis des Hüftgelenks

Schleimbeutelentzündung - Entzündung im Schleimbeutel des Gelenks. Es wirkt als Stoßdämpfer bei Bewegungen, verringert die Reibung bei Bewegungen im Gelenk. Im Femur gibt es einen Vorsprung - einen großen Spieß. Muskeln sind daran befestigt, ohne die aktive Bewegungen im Oberschenkel nicht möglich sind. Die Tasche deckt einen großen Spieß ab, ihre Entzündung führt zu Bewegungsbeschränkungen im Hüftgelenk und dem Auftreten scharfer, unangenehmer Symptome.

Das kraniale Hüftgelenk entwickelt sich als Folge einer Reizung des Gelenksacks und anschließender Entzündung. Es entwickelt sich eine Entzündung der Sehnen der mittleren, kleinen Gesäßmuskulatur an den Stellen ihrer Anhaftung an den Trochanter major. Gleichzeitig wird der nahegelegene Schleimbeutel (Vertel) entzündet. Diese Entzündung ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk.

Merkmale der Krankheit

Eine helikale Bursitis des Hüftgelenks verkompliziert häufig den Verlauf einer Arthrose. Frauen sind nach vierzig Jahren häufiger betroffen. Ältere Menschen (über 60 Jahre) sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit. Die Krankheit manifestiert Schmerzen, die auf die Außenseite des Oberschenkels ausstrahlen.

Der Schmerz entsteht im Bereich des Trochanter major. Wenn sie nicht entfernt wird, wird sie während einer körperlichen Aktivität oder in einer Ruhephase gestört. Dies wirkt sich stark auf die Lebensqualität des Patienten aus.

Risikofaktoren für Hubschrauber-Bursitis

Krankheiten sind im Alter häufiger als Frauen prädisponiert. Prädisponierende Faktoren der Krankheit:

  • Hüftverletzung Kommt häufig vor, wenn Sie auf das Gelenk fallen. Durch das Schlagen der Ecke wird der Schleimbeutel des größeren Spießes gereizt, wenn er längere Zeit im Stehen bleibt, was zur Entzündung beiträgt.
  • Intensive sportliche Belastung.
  • Endoprothese-Austauschbetrieb. Die Krankheit wird durch postoperative Narben verursacht. Er zieht an weichem Gewebe, es kommt zu einer Reizung des Spießbeutels.
  • Sitzender, sitzender Lebensstil.
  • Statische Veränderungen der Wirbelsäule, ihre Krümmung.
  • Hypothermie
  • Die Asymmetrie der unteren Gliedmaßen aufgrund ihrer ungleichen Länge. Daraus ergeben sich Belastungen an den Gelenken.

Helix-Bursitis tritt aufgrund erhöhter Reibung des Spießbeutels und des großen Spießes auf. Diese Reibung des Beutels wird erhöht, da im Gelenk keine ausreichende Menge an intraartikulärem Fluid erzeugt wird. Das Gelenk wird abgebaut, der Knorpel verändert sich.

Symptome von Spucke Bursitis

Das Hauptsymptom der Schleimbeutelentzündung sind Schmerzen. Es erstreckt sich über die äußere Oberfläche des Femurs. Es passiert manchmal sehr brennend. Der Patient kann nicht auf der verletzten Seite liegen. Die Schmerzen verstärken sich nachts, der Patient wird durch einen gesunden normalen Schlaf gestört. Schmerzhafte Symptome nehmen mit dem Treppensteigen und der Hüftrotation zu.

Im Bereich der Schräglage des Femursacks ist eine Schwellung spürbar. Wenn Sie darauf drücken, nimmt der Schmerz zu. Die Rotation des Gelenks wird nicht unterbrochen. Helfer-Bursitis ist dadurch gekennzeichnet, dass in Rückenlage des schmerzenden Beins die Schmerzen zunehmen. Dies nimmt einem Menschen den richtigen Schlaf. Schmerzen können nach unten strahlen, lokalisiert an der Seitenfläche des Gelenks.

Das Auftreten von Schmerzen beim Gehen mit Reizung des Gelenksacks ist charakteristisch. In den ersten Minuten des Gehens ist der Schmerz stärker, dann lässt er nach. Wenn sich das Bein in einer sitzenden Position auf ein Bein setzt, verstärkt sich der Schmerz. Vielleicht das Auftreten von vegetativ-vaskulären Erkrankungen.

Äußere Untersuchung mit Bursitis spucken des Hüftgelenks zeigt die Invarianz der Konturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Spuckebeutel sicher von den tief im subkutanen Fettgewebe liegenden Glutealmuskeln bedeckt ist.

Akute Form der Krankheit

Die akute Form der Scharnier-Bursitis des Hüftgelenks äußert sich darin, dass eine Person durch einen Anfall starker, schnell zunehmender Schmerzen gestört wird. Lokalisierung - im Bereich des Trochanter major des Gelenks. Aktive Bewegungen im Gelenk sind schmerzhaft, deutlich eingeschränkt. Mit der Abduktion der Hüfte nehmen die Symptome zu. Passive Bewegungen im Hüftgelenk sind schmerzlos, frei und bieten keine Unannehmlichkeiten.

Die Palpation des Gelenkbeutels zeigt eine schmerzhafte, dichte Formation im Bereich des Trochanter major. Dies führt zu einer zusätzlichen Einschränkung aktiver Bewegungen. Die Körpertemperatur des Patienten ist oft niedrig. Der Entzündungsprozess im Körper führt zu einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Akute Phänomene mit Bursitis spucken in wenigen Tagen ab, selten - Wochen. Bei einigen Patienten setzt die Bursitis Bissi einen langwierigen Verlauf ein - die Krankheit wird chronisch.

Chronische Bursitis spucken

Chronische Bursitis spucken ist oft eine Komplikation des akuten Prozesses. Der Hauptgrund für das Auftreten - die falsche Behandlung der akuten Bursitis, der späte Arztbesuch.

Die Merkmale der chronischen Form der Krankheit sind weniger ausgeprägte Symptome der Krankheit. Der Schmerz ist nicht stark oder fehlt. Auf dem Röntgenbild sichtbare Bereiche des Ultraschalls im Bereich des Trochanter major des Hüftgelenks. Chronische Bursitis tritt in einer weniger ausgeprägten Form auf - dies bedeutet nicht, dass sie nicht behandelt werden sollte. Ein ständiger chronischer Prozess im Gelenkbeutel beeinträchtigt die Gesundheit des Patientengelenks.

Wenn die Schädel-Bursitis nicht behandelt wird, besteht für den Patienten die Gefahr einer Behinderung. Die Bewegungen im Gelenk werden sich allmählich verschlechtern.

Merkmale der Bursitis spucken

Helix Bursitis hat besondere Merkmale:

  • Der Schmerz ist stark, tief, manchmal brennend und befindet sich an der lateralen Oberfläche des Gelenks. Manchmal ähnlich dem Radikular.
  • Es gibt Schmerzen beim Gehen auf einer ebenen Fläche, es steigt beim Treppensteigen, beim Hocken und bei der Bewegung der Beine zur Seite.
  • Schmerzlinderung tritt in einem ruhigen Zustand auf.
  • Nachts zeichnet es sich durch erhöhte Schmerzen aus, insbesondere wenn die Person auf der entzündeten Seite liegt.
  • Palpation des Gelenks erhöht die Schmerzen.
  • Das Schmerzsyndrom ist intermittierend.

Diagnose der Spucke Bursitis

Die Diagnose basiert auf instrumentellen Techniken:

  1. Röntgenuntersuchung. Kann Veränderungen im Knochen und im Bereich des Trochanter major erkennen.
  2. Szintigraphie Veränderungen im oberen lateralen Bereich, der größere Spucke deutet auf Bursitis oder Tendovaginitis hin.
  3. Magnetresonanztomographie - das letzte Wort bei der Diagnose von Erkrankungen des Hüftgelenks. Mit der MRT können Sie die Pathologie von Weichteilen, Veränderungen in Muskeln, Knochen und Salzablagerungen diagnostizieren. Die Magnetresonanztomographie wird für alle Patienten mit Indikationen zur chirurgischen Behandlung der Pathologie empfohlen.
  4. Ultraschall - ein hocheffektiver Weg, um das Vorhandensein von Pathologien in der TBS festzustellen. Das Bild der Krankheit, das Sie während der Ultraschalldiagnose erhalten, ermöglicht Ihnen eine genaue und effektive Behandlung des Gelenks.

Diagnosemethoden ermöglichen es, das Problem der Behandlung von Bursitis zu lösen.

Eigenschaften Behandlung der Krankheit

Es ist notwendig, die Behandlung der Schleimbeutelentzündung so früh wie möglich zu beginnen. Die Effizienz wird größer, das Risiko von Komplikationen wird geringer. Die konservative Behandlung der Krankheit ist am leichtesten zugänglich. Es wird empfohlen, aktive Bewegungen im schmerzenden Bein zu begrenzen. Ruhe ist für eine schnelle Erholung erforderlich. Übermäßige Aktivitäten vermeiden.

Als Rehabilitation empfehlen Ärzte Physiotherapie. Stretching-Übungen, Stärkung der Muskulatur der Hüften und des Gesäßes sind vorgeschrieben. Muskeltraining sorgt für einen hervorragenden Zustand des Gelenks und wirkt Entzündungen entgegen.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer lindern Entzündungen. Oft verwendet Voltaren, Diclofenac, Ibuprofen. Sie lindern Entzündungen, Schwellungen. Die Verwendung von NSAIDs hat den Vorteil, dass Sie unangenehme Symptome schnell entfernen und zur Verbesserung aktiver Bewegungen beitragen.

Die Physiotherapie ist ein wichtiges Glied bei der Behandlung des Hüftgelenks der Spießknochen. Üblicherweise angewendet, je nach Fall Wärme, Kälte, UHF. Reduziert Schwellungen, Entzündungen bei Schleimbeutelentzündung, trägt zur schnellen Genesung bei.

Unmittelbar nach einer Gelenksverletzung ist Erkältung notwendig. Bei chronischen Entzündungen des Hüftgelenks kann die Erkältung Schaden anrichten, der Patient braucht Wärme. Nach Rücksprache mit dem Arzt ist der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren zulässig.

Bei Vorhandensein von Entzündungsflüssigkeit im Schleimbeutel des Gelenks ist dessen Entfernung angezeigt. Dies geschieht durch Punktion. Es ist nicht gefährlich für das Gelenk. Die extrahierte Flüssigkeit wird für Laboruntersuchungen zu Diagnosezwecken verwendet. Intraartikuläre Injektionen werden gezeigt. Die Zusammensetzung der Injektionen umfasst entzündungshemmende Analgetika. Die Wirkung hält an. Nach der Injektion wird den Patienten empfohlen, auf einem Kissen unter dem Gesäß zu schlafen. In seltenen Fällen wird die Injektion wiederholt.

Behandlung zur Verschlimmerung der Krankheit

Bei Verschlimmerung der Erkrankung werden therapeutische Maßnahmen auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • Gepulste Magnetfeldtherapie: 15 Minuten täglich für zehn Tage;
  • Infrarot-Lasertherapie am betroffenen Bereich des größeren Spießes mit einer Dauer von 10 Tagen;
  • Dezimeterwellentherapie;
  • Perkutane Elektroanalgesie für 15 Minuten, 10 Verfahren.

Nach Verringerung der Intensität des Entzündungsprozesses wird dem Patienten die Behandlung verordnet:

  • Ultraschallphonophorese unter Verwendung von Hydrocortison;
  • Anwendungen mit Naphthalan;
  • Stoßwellentherapie;
  • Lokale Kryotherapie mit trockener Luft.

Was Sie über die chirurgische Behandlung wissen müssen

Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn das Konservative keine Ergebnisse liefert. Während der Operation nimmt der Arzt einen Schnitt in den Beutel auf. Sie geht, sieht sich um und spuckt herum. Unregelmäßigkeiten werden entfernt, die Oberfläche wird geglättet. Die Haut wird genäht. Die Wunde ist mit einem sterilen Verband bedeckt.

Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf eine schnelle Genesung des betroffenen Gelenks ab. In den ersten Tagen der postoperativen Phase soll die Bewegungstherapie Schwellungen und Schmerzen lindern. Dann werden spezielle Übungen zur Entwicklung der Muskeln zugewiesen. Die Dauer der Bewegungstherapie in der postoperativen Phase beträgt bis zu vier Monate. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.

Die Vorbeugung gegen Bursitis spucken soll körperliche Übungen auslösen, schlechte Gewohnheiten bekämpfen und Diäten bewirken. Es ist wichtig, dass sich eine Person längere Zeit nicht in einer stehenden Position befindet. Ältere Personen werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt, die sich im Resort ausruhen.

Hüft-Bursitis - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung und Vorbeugung

Wie Sie wissen, handelt es sich bei der Hüftgelenksbursitis um eine Erkrankung der Bewegungsorgane, bei der es zu Entzündungen der Gelenkhöhlen kommt, die für die Schmierung und das Gleiten der Reibelemente der Knochen verantwortlich sind. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Sportler, insbesondere Langstreckenläufer.

Ohne korrekte Diagnose und Behandlung verlieren die Patienten die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und sterben manchmal sogar an Blutvergiftung. Nur die rechtzeitige Behandlung von Bürgern in medizinischen Einrichtungen um Hilfe ermöglicht es, Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Das Material wird zur Einarbeitung in eine Vielzahl von Lesern empfohlen. Jeder weiß, dass das Vermeiden einer solchen Erkrankung wie Bursitis des Hüftgelenks viel einfacher ist als zu heilen.

Hip Bursitis - allgemeine Informationen

Die Hüftgelenksentzündung ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Gelenksacks verursacht wird und die Reibung zwischen Muskeln, Sehnen und hervorstehenden Teilen des Knochens verhindert. Es gibt viele Synovialbeutel um das Hüftgelenk, aber einer von drei entzündlichen Prozessen kann auftreten:

  1. Jakobsmuscheltasche Sie befindet sich direkt in der Nähe des Femurspießes (die sogenannte Bursitis des Spuckens), der Schmerz ist im Bereich des größeren Spießes lokalisiert - der äußere Knochenvorsprung am Oberschenkelknochen. Neben dieser Tasche gibt es eine weitere - subversive, aber subversive Bursitis hat keine praktische Bedeutung, da in beiden Fällen die Behandlung die gleiche ist.
  2. Ilium-cuspidum. Die Tasche befindet sich vor dem Iliopsoas-Muskel. Dieser Beutel verbindet sich häufig mit der Gelenkhöhle, und seine Entzündung ähnelt einer Coxitis, d. H. Entzündung des Hüftgelenks. Schwellung und Schmerz werden durch den vorderen inneren Oberschenkel unterhalb des Leistenbandes bestimmt. Erhöhter Schmerz wird beim Strecken des Oberschenkels beobachtet.
  3. Ischias-Tasche. Es liegt am Ischiasberg. Zu den Symptomen dieser Form der Erkrankung gehören auch Schmerzen, die durch die Streckung des Beins verstärkt werden.

In der medizinischen Praxis begegnete die am häufigsten auftretende Bursitis des Bisses. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst überwiegend Frauen, die im Profisport tätig sind. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen, da ein breiteres Becken bei Frauen zu einer größeren Reibung der Weichteile am größeren Spieß führt.

Die Bursitis des Hüftgelenks ist von der Synovitis - Entzündung der das Gelenk umgebenden Synovialmembran - der Artikulation des Femurkopfes mit dem Acetabulum zu unterscheiden.

Angesichts der Möglichkeiten der modernen Medizin, auch bei einer schweren Form der Erkrankung mit eilendem Prozess, ist die Prognose für den Patienten günstig. Eine Behinderung vor dem Hintergrund einer Bursitis hip ist äußerst selten und normalerweise in Fällen, in denen eine Person zu viel Körpergewicht hat.

Ursachen der Pathologie

Hüft-Bursitis kommt am häufigsten bei Frauen vor, insbesondere im mittleren Alter oder bei älteren Menschen. Bei Jugendlichen und Männern entwickelt sich das Hüftgelenk weniger häufig. Die folgenden Risikofaktoren prädisponieren für die Entwicklung einer Hüftgelenksentzündung:

  1. Verletzung des Femurs. Verletzungen oder Schäden an den hervorstehenden Teilen des Femur treten auf, wenn Sie auf die Hüfte fallen, an die Ecke des Tisches schlagen oder sich auf einer Seite des Körpers längere Zeit in horizontaler Position befinden.
  2. Wiederholte und übermäßige Belastung des Hüftgelenks. Möglich beim Laufen, Treppensteigen, Radfahren oder langem Stehen.
  3. Die Länge der Beine ist nicht gleich. Ist ein Bein um mehr als 3-4 cm kürzer als das andere, wirkt sich dies auf den Gang aus und trägt zur Reizung der Synovialbeutel des Hüftgelenks bei.
  4. Rheumatoide Arthritis. Dieser Zustand prädisponiert für die Entwicklung einer Entzündung der Synovialbeutel des Hüftgelenks.
  5. Voroperationen am Hüftgelenk. Operationen am Hüftgelenk oder die Inszenierung eines künstlichen Gelenks (Hüftgelenksarthroplastik) tragen zur Reizung der Synovialbeutel und zur Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung bei.
  6. Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Skoliose, Arthritis / Arthrose der Lendenwirbelsäule und andere pathologische Zustände.
  7. Osteophyten (Knochensporen) oder die Ablagerung von Calciumsalzen. Diese Zustände treten im Bereich der Sehnen auf, die am Trochanter major des Femurs befestigt sind. Gleichzeitig wird eine Reizung und Entzündung des Synovialsacks festgestellt.

Die Entwicklung der Krankheit trägt auch dazu bei:

  • Laufen insbesondere auf nach außen oder innen geneigten Straßen.
  • Auf einer Seite liegen usw.
  • Deformierende, degenerative und entzündliche Erkrankungen des Lumbosakrals und der Wirbelsäule insgesamt.
  • Infektiöse und allergische Arthritis.
  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Angeborene Dysplasie des Hüftgelenks.

Die Ursache der akuten Bursitis ist häufiger ein Trauma (Prellung, Abrieb, kleinere Wunden) und eine sekundäre Infektion der Bursa synovialis mit pyogenen Mikroben. Die Infektion der Synovialbeutel erfolgt durch die Lymphbahnen von eitrigen Herden (Erysipel, Furunkel, Karbunkel, Osteomyelitis, Dekubitus), und eine Infektion durch Blut ist nicht ausgeschlossen.

Es schließt auch nicht die Möglichkeit einer Infektion durch einen Schnitt oder Abrieb im Bereich des Gelenkbeutels aus (beim Sturz vom Fahrrad beim Fußballspielen). Chronische Schleimbeutelentzündung ist oft das Ergebnis anhaltender mechanischer Reizung.

Pathologische Veränderungen der akuten Bursitis äußern sich in Anzeichen einer akuten Entzündung der Wände des Synovialbeutels. Die Anfangsstadien der akuten Bursitis sind durch seröses Einweichen von Gewebe und Ansammlung von serösem Exsudat in der Tasche des Beutels (akute seröse Bursitis) gekennzeichnet.

Bei Vorhandensein der mikrobiellen Flora wird eine seröse Entzündung schnell zu eitrigem (eitriger Bursitis). Die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses auf das umgebende Gewebe kann als eine phlegmonöse Entzündung mit Nekrose der Beutelwand und der Bildung von subkutanem und intermuskulärem Phlegmon auftreten. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht heilen. Durchbruch Eiter in der Gelenkhöhle führt zur Entwicklung von eitriger Arthritis.

Bei akuter traumatischer Schleimbeutelentzündung sammelt sich hämorrhagische Flüssigkeit (Blut oder Plasma) in den gedehnten Synovialbeuteln und ihren Taschen. Bei der umgekehrten Entwicklung kommt es zur Organisation von Fibrin und zur Zerstörung der Gefäße der Synovialmembran.

An der Wand des Beutels entwickeln sich dauerhafte Veränderungen, die sich verdicken, die Oberfläche der Synovialmembran ist mit Bindegewebswachstum (proliferierender Bursitis) bedeckt, wodurch der Hohlraum des Beutels in zusätzliche Taschen unterteilt wird.

Bei der Linderung akuter Entzündungen und subakuter Bursitis in der Wand und in Taschen von Taschen verbleiben gekapselte Bereiche nekrotischen Gewebes oder Exsudats, die bei wiederholten Verletzungen und Infektionen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung einer wiederkehrenden Entzündung (wiederkehrende Bursitis) bilden.

Arten und Grade der Krankheit

Experten verwenden verschiedene Gründe, um die Arten dieser Krankheit zu klassifizieren. Nach der Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Bursitis unterschieden. Die akute Form entwickelt sich innerhalb weniger Tage, die chronische Form kann mit gelegentlichen Verschlimmerungen auftreten. Diese Formen unterscheiden sich in der Art des Schmerzes.

Arten von Schleimbeutelentzündung durch Ursachen:

  • ansteckend oder septisch. Die Infektion dringt von außen oder von innen durch: direkt durch die geschädigte Haut, Blut (hämatogene Infektion mit pyogenen Mikroben) oder Lymphe (lymphogen).
  • aseptisch, einschließlich traumatisch.

Durch die Art des Erregers unterscheiden wir unspezifische und spezifische Schleimbeutelentzündung. Letztere werden durch folgende Krankheitserreger verursacht: Gonokokken; Brucellose; Staphylococcus; Streptokokken; Pneumokokken; Tuberkulose- oder Darmstäbchen. Die Art des Erregers bestimmt, was das Exsudat sein wird und wie die Krankheit verläuft.

Synovialbeutel befinden sich an verschiedenen Stellen. Bursitis-Typen werden nach ihrer Position unterschieden:

  • subkutan entwickelt sich im subkutanen Gewebe auf der konvexen Oberfläche des Gelenks;
  • subfascial;
  • versüßen;
  • Achselhöhle.

Arten der Entzündung der Schleimbeutel nach Art des Exsudats: serös; eitrig hämorrhagisch Die Art der Erkrankung wird auch durch den Ort des entzündeten Synovialsacks bestimmt. In Übereinstimmung mit diesem unterscheiden:

  1. Helix-Bursitis
  2. Ilium-Höcker-Bursitis
  3. Ischias Bursitis

Helix-Bursitis Diese Form der Krankheit ist die häufigste. Sie tritt bei Entzündungen des Synovialsackes auf, die den Vorsprung des Knochens an der Außenseite des Oberschenkels schützen. Dieser Knochen wird von der großen Spucke als Ärzte bezeichnet. Die Krankheit tritt vorwiegend bei älteren Menschen sowie bei Personen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten.

Es kommt häufig vor, dass eine solche Schleimbeutelentzündung nach einer Verletzung auftritt. Symptome der Krankheit sind ein akutes Schmerzsyndrom, das bei der geringsten Bewegung entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels auftritt, und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Ilium-Höcker-Bursitis Die Iliofagal-Tasche befindet sich an der Innenseite des Oberschenkels. Der zweite Name dieser Form der Krankheit ist Costit. Der Hauptort der Schmerzlokalisierung ist in diesem Fall der Leistenbereich. Schmerzsyndrom tritt auf, wenn versucht wird, aufzustehen oder sich hinzusetzen. Der Schmerz kann morgens und nach einer langen Pause viel schlimmer sein.

Ischias Bursitis Die seltenste Art von Krankheit, die mit Bewegungsmangel und dem Auftreten von Osteophyten im Gelenk auftritt. Eine Entzündung beeinflusst in diesem Fall die Verbindung der Muskelfasern mit dem Ischialtuberkel. Der Schmerz tritt normalerweise nur auf, wenn versucht wird, den Oberschenkel zu beugen.

In diesem Fall klagt der Patient über starke Nachtschmerzen im Gesäßmuskel sowie über Schmerzen beim längeren Stehen oder Liegen. Wenn Sie versuchen, auf einer harten Oberfläche zu hocken oder zu sitzen, wird eine deutliche Zunahme der Schmerzen festgestellt. Wenn ein Patient längere Zeit auf einem harten Stuhl sitzen muss, wird der Schmerz unerträglich und sogar ein schwacher Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

Eine besondere Gefahr für den Patienten ist die eitrige Schleimbeutelentzündung, wenn der entzündete Beutel zu einem einzigen Abszess wird. Da die Krankheit die größten Muskeln und Knochen des Körpers betrifft, wird der Zustand extrem hart übertragen. Die Körpertemperatur kann auf kritische Werte ansteigen und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Es ist inakzeptabel, eine eitrige Schleimbeutelentzündung zu Hause zu behandeln, da dies das Leben kosten kann. Die ersten Signale über diesen Prozess, die 1–2 Tage vor dem Temperaturanstieg auftreten, sind eine Schwellung des Gelenkbereichs und sein akuter Schmerz, selbst bei leichter Berührung.

Ganz gleich, welche Art von Schleimbeutelentzündung eine Person nicht trifft, er braucht medizinische Hilfe und die Durchführung einer vollwertigen Therapie, um eine Verschlimmerung der Krankheit und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung zu verhindern.

Symptome einer Bursitis der Hüfte

Ein typisches Krankheitsbild der Hüftgelenksentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Akute, manchmal brennende, sehr starke Schmerzen, die meistens im Bereich der äußeren Oberfläche des Oberschenkels lokalisiert sind.
  2. Das Schmerzsyndrom kann etwas abgestumpft sein, aber die Empfindungen erstrecken sich auf verschiedene Teile des Oberschenkels.
  3. Erhöhte Schmerzen beim Beugen und Strecken der Hüfte.
  4. Die Entzündung des Spießbeutels wird von brennenden Schmerzen begleitet, die beim Treppensteigen und Gehen stärker werden. Bei längerem Sitzen auf einer harten Oberfläche können die Symptome zunehmen.
  5. Schwellung über dem betroffenen Bereich.

Alle diese Anzeichen bringen erhebliches Unbehagen mit sich und schränken die Mobilität ein. Eine rechtzeitige Behandlung beseitigt jedoch die unangenehmen Symptome und stoppt den Entzündungsprozess.

Verschiedene Arten von Schleimbeutelentzündung sind etwas unterschiedliche Symptome. Die chronische Form kann praktisch asymptomatisch sein. In verschiedenen Stadien der Krankheit ändert sich die Größe und Dichte der Schwellung. Die Symptome einer Schleimbeutelentzündung treten schrittweise auf.

In der akuten Form am Morgen kann der Patient eine schmerzhafte Schwellung feststellen. Die Haut an diesem Ort ist gerötet, heiß anzufassen, mobil. Im Laufe der Zeit wird es schwieriger, mit einem Gliedmaßen zu handeln. Wenn Eiter in der Entzündung auftritt, beginnt Fieber. Wenn eine fokale Organveränderung des Bewegungsapparates eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, dann werden ihre Manifestationen fortschreiten.

Regionale Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Gelenks nehmen zu, wenn Entzündungsprodukte in sie eindringen. Dies ist eine Reaktion des Immunsystems. Lymphadenitis kann beginnen. Bei Schulter-Bursitis sind die Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen sowie in der Hüfte und im Knie - in der Leiste - vergrößert.

Verbrühende Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten und vor allem bei Sportlerinnen auf, aufgrund des anatomisch breiteren Beckens, das die Reibung der Sehnen im Bereich der Befestigung erhöht. Die Krankheit trägt zum Rennen über lange Strecken bei. Hauptsymptome:

  • Scharfer, brennender Schmerz, der auf die Außenseite des Oberschenkels ausstrahlt, verstärkt durch Rotationsbewegungen nach innen (Pronation), Hocken und Treppensteigen.
  • Es ist unmöglich, auf der wunden Seite zu liegen.
  • Bei einer Bursitis traumatischer Art sind die Schmerzen plötzlich und akut, die traumatische Verletzung kann von einem Klicken begleitet werden.
  • Aus anderen Gründen (Skoliose, Arthritis usw.) nehmen die Schmerzsymptome von Tag zu Tag zu.

Aufgrund der Verbindung dieser Tasche mit der Gelenkhöhle ähnelt die Bursitis ileal-cusp in ihren Symptomen der Hüftgelenks-Synovitis, die das Hauptsymptom der Coxitis (TBS-Arthritis) darstellt. Er hat Symptome:

  1. Schmerzen in der Hüfte an der vorderen inneren Oberfläche unter den Leistenbeinen.
  2. Wenn die Hüfte ausgestreckt ist, nehmen die Schmerzen zu, zum Beispiel beim Aufstehen von einem Stuhl oder beim Heben einer Hüfte.

Symptome einer Ischias-Bursitis sind:

  • Schmerzen zum Zeitpunkt der Beugung des Oberschenkels: beim Sitzen auf einem Stuhl oder beim Hocken.
  • Schmerzen treten auch auf, wenn Sie lange sitzen oder liegen.
  • Der Ischiasanschlag von der betroffenen Seite wird erhöht.
  • Erhöhte Schmerzen treten nachts auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die TBS-Beutel nicht oberflächlich angeordnet sind, sondern mit Muskeln und Fettgewebe bedeckt sind, hat die Schwellung bei Schleimbeutelentzündung der TBS kein so lebendiges klinisches Bild wie die gleiche Pathologie in anderen Gelenken.

Diagnose

Die Hüftgelenksentzündung wird auf der Grundlage von Beschwerden eines Patienten diagnostiziert: Alle Symptome, Lokalisation und Intensität des Schmerzes, seine Art und Häufigkeit werden berücksichtigt. Der Arzt tastet auch die betroffene Stelle ab und führt den Auber-Test (eine Probe mit Hüftabduktion) durch.

Zur Diagnose der Bursitis werden folgende Methoden verwendet:

  • Konversation;
  • Inspektion;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Punktion mit Laboruntersuchungen der extrahierten Flüssigkeit;
  • vollständiges Blutbild zur Erkennung von Entzündungszeichen;
  • Angiographie von Blutgefäßen zur Bestimmung der Entzündungsgrenzen.

Die Diagnose einiger Arten von Schleimbeutelentzündung wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Symptome anderen entzündlichen Erkrankungen ähneln. Ein Beispiel ist Arthritis - Entzündung des Gelenks und Synovitis - seine Membranen. Darüber hinaus können diese Pathologien gleichzeitig auftreten. In diesem Fall ist es schwierig, die Ursache zu ermitteln.

In Abhängigkeit von den Testergebnissen schreibt der Orthopäde eine Behandlung vor. Meistens genügen für die Diagnose jedoch nur visuelle Methoden und Palpation.

Einfache Tests helfen bei der Diagnose von Bursitis:

  1. Der Arzt bittet den Patienten, beim Kämmen der Haare zu versuchen, eine Hand hinter den Kopf zu legen.
  2. Der Patient muss ein wenig hocken.

Wenn Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen erkannt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Je weiter der Körper von der Körperoberfläche entfernt ist, desto schwieriger ist es für den Spezialisten, eine Diagnose zu stellen. Aber egal wie tief der Herd verborgen ist, der Patient wird auf jeden Fall Schmerzen empfinden, wenn er gedrückt wird.

Die allgemeinen Symptome einer Entzündung der Synovialbeutel unterscheiden sich kaum von Anzeichen anderer ähnlicher Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, um diese Erkrankung rechtzeitig zu unterscheiden und mit der Behandlung zu beginnen.

Am häufigsten gefunden Spucke Bursitis. Bei dieser Krankheit gibt es einen tiefen, manchmal brennenden Schmerz im Hüftgelenk, der manchmal entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels nach unten strahlt (nachgibt).

Eine typische Beschwerde ist die Unfähigkeit, auf einer bestimmten Seite zu liegen, aufgrund einer erheblichen Zunahme der Hüftschmerzen sowie erhöhter Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, Hocken und Drehen der Hüfte nach innen, manchmal nach außen. Die Schmerzen nehmen in Ruhe ab, können sich jedoch nachts gelegentlich verstärken, insbesondere wenn sie auf der betroffenen Seite liegen.

Die Schmerzen können chronisch sein, über viele Tage progressiv ansteigen oder akut sein - in letzterem Fall ist es normalerweise möglich, sie mit einer Hüftverletzung in Verbindung zu bringen, zum Beispiel infolge eines Sturzes oder einer Kollision mit etwas. Einige Patienten stellen möglicherweise fest, dass sie zum Zeitpunkt der Verletzung ein Klicken im Oberschenkel hörten oder fühlten.

Die Bursitis des Spießes ist vor allem bei Sportlern weit verbreitet, insbesondere bei weiblichen Läufern: Ein breiteres weibliches Becken prädisponiert für eine erhöhte Reibung des Weichteilgewebes an einem großen Spieß. Manchmal können Sportler die Ursache der Schmerzen benennen, beispielsweise eine größere Entfernung beim Laufen oder hartes Training. Beim Durchlaufen der Straßen ist oft nur ein Bein betroffen, da die Außenseite der Straße für den Wasserfluss bestimmt ist.

Bei der Untersuchung deckt der Arzt Schmerzen beim Palpieren (Druck) des Trochanter major des Femurs auf. Ähnliche Schmerzen treten auf, wenn die Tendonitis des Musculus gluteus maximus vorhanden ist, sie wird jedoch etwas höher und durch aktive Hüftabduktion provoziert, während der Schmerz der Gipfelbursitis am stärksten in der Stellung von Pronation und Hüftreduktion zu spüren ist. Um dieses Symptom zu identifizieren, bewegt der Arzt das Bein des Patienten mit den Händen und bestimmt die Position, in der der Schmerz maximal ist.

Möglicherweise ist die Spannung des Ilio-Tibia-Traktes, wie ein positiver Auber-Test zeigt (Test auf Beinabduktion). Es wird wie folgt vorgegangen: Der Patient wird auf eine gesunde Seite gestellt und fordert auf, den Unterschenkel am Hüftgelenk zu beugen, und der am Kniegelenk im rechten Winkel gebogene Oberschenkel wird entfernt und am Hüftgelenk gelöst und anschließend freigegeben. Wenn das Bein nicht vollständig abfällt, sondern leicht zurückgezogen bleibt, deutet dies auf eine Spannung im Becken-Schienbein-Trakt hin.

In kontroversen Fällen sollten Sie auf zusätzliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Oft ist die Diagnose jedoch nach der Untersuchung offensichtlich und eine zusätzliche Diagnose ist nicht erforderlich. Eine Röntgenuntersuchung der Bursitis spucken kann Verkalkungen (Bereiche der Ossifikation) in den periartikulären Weichteilen in der Nähe des Trochanter major zeigen.

Darüber hinaus können im Bereich des Trochanter major Osteophyten (Knochenstacheln) nachgewiesen werden. Die Magnetresonanztomographie kann Anzeichen einer Entzündung der Bursa trochanterica und eine Ansammlung von Flüssigkeit darin zeigen. Sie können Ultraschall durchführen, der auch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Beutel anzeigt.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen bei Schleimbeutelentzündung sind:

  • zikatrische Adhäsionen - Dichtungen, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen verursachen - Kontraktur
  • Verkalkung
  • Infektion anderer Organe, z. B. Tendobursitis und Sehnenruptur, Abszess, Osteomyelitis, subkutane und intermuskuläre Phlegmone, Arthritis, einschließlich eitriger (wenn Eiter in das Gelenk einbricht) und Coxarthritis
  • Fistel - Fistel mit Eiterbildung
  • Nekrose der Taschenwand
  • Sepsis

Adhäsionen treten manchmal pathologisch auf. Die durch Schleimbeutelentzündung beschädigten Wände der Schleimhautbeutel sind anormal, und es bilden sich zusätzliche "Filamente" - Adhäsionen. Sie schaffen unnötige Verbindungen, die die normale Bewegung von Organen behindern.

Es ist unangenehm, dass solche Wucherungen oft unbemerkt auftreten. Sie zu sehen ist selbst mit Hilfe von Ultraschall nicht immer möglich. Im Laufe der Zeit treten Schmerzen auf, die Adhäsionskrankheit schreitet fort. Wenn dieser Prozess durch eine Bursitis der Hüfte ausgelöst wird, kann eine abnorme Narbenbildung auch die weiblichen Genitalien erfassen und Unfruchtbarkeit verursachen.

Entzündungen breiten sich leicht von der Gelenkkapsel zu den Sehnen aus. Ihre Fasern sind eng mit der äußeren Fasermembran der Bursa verbunden. So können die Muskeln die motorische Funktion effektiver ausführen, den Bewegungsvorgang der Gelenkflächen aktivieren.

Eitrige Schleimbeutelentzündung ist die schwerste. Suppuration breitet sich auf nahegelegene Weichteile und Knochen aus. Schmelzt Bindegewebs-Schleimhaut. Es unterscheidet sich vom Abszeß dadurch, dass es keine klaren Grenzen hat. Dies sind nachteilige Folgen einer Nekrose. Manchmal kommt es zu einer spontanen Öffnung von Geschwüren. Fisteln erscheinen.

Fixierverbände können den Druck in der Schleimbeutel so stark erhöhen, dass Eiter in andere Gewebe, Blut, gelangt. Es enthält eine große Menge proteolytischer Enzyme, die Proteine ​​schmelzen. So beginnt die nekrotische Zerstörung von Zellen in anderen Teilen des Körpers.

Lymphoidgewebe ist fast immer an entzündlichen Prozessen beteiligt. Das Immunsystem muss auf eine Infektion reagieren. Bei der nächsten Untersuchung tastet der orthopädische Chirurg die Lymphknoten ab, zu denen die Lymphe aus dem betroffenen Bereich fließt. Schmerz zeigt den Fortschritt des pathologischen Zustands an.

Die Nekrose der inneren Hülle der Bursa führt zum Abbruch der Sekretion der Gelenkflüssigkeit. Die Gelenkflüssigkeit hat sehr wichtige Funktionen für die Gesundheit des Gelenks: Sie nährt, spendet Feuchtigkeit und hilft beim Rutschen.

Komplizierte Bursitis verstärkt die Schmerzen. Alle Teile des Gelenks, mit Ausnahme von Hyalinknorpel, sind gut innerviert. Gleichzeitig erhöht die Entwicklung von Pathologien die Anzahl der Entzündungsherde. Die Verstärkung des entzündlichen Druckvorgangs an zahlreichen Nervenenden verstärkt den Schmerz.

Wenn er nicht behandelt wird, kann der Patient behindert werden oder sterben. Selbstmedikation ist gefährlich und kann zu tragischen Konsequenzen führen.

Die Hauptkomplikation der Spießbursitis ist ihre Chronizität, die möglicherweise operiert werden muss. Normalerweise lassen alle Phänomene der Bursitis spucken nach einigen Tagen oder Wochen nach, bei einigen Patienten dauert die Erkrankung jedoch länger (bis zu mehreren Monaten) oder sogar chronisch.

Gleichzeitig bleibt das typische Schmerzsyndrom und die Einschränkung der Innenrotation der Hüfte erhalten, und im Falle der Entwicklung einer adhäsiven Kapsulitis (Entzündung der Hüftgelenkskapsel) wird ein Bild des gefrorenen Hüftgelenks mit Fortschreiten seiner Mobilität und teilweiser oder vollständiger Mobilitätsstörung gebildet.

Behandlung von Bursitis hip

Zur Erholung genügen in der Regel Ruhe, Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente. In längeren Fällen kann eine physikalische Therapie, eine Glucocorticoid-Injektion oder eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten und der Beseitigung von schmerzverursachenden Bewegungen. Nach der Linderung der akuten Schmerzen beginnen sie mit Dehnübungen zur Dehnung des Ileo-Tibia-Trakts und des Verschlusses der breiten Faszie, wodurch die Gesäßmuskulatur gestärkt wird. Spezifische Übungen hängen von der Art der Schleimbeutelentzündung ab.

Wenn diese Methoden nicht die gewünschte Wirkung haben, wird Physiotherapie verordnet, insbesondere Elektrophorese oder Ultraschalltherapie. Wenn dies nicht hilft, machen Sie eine Injektion von Glukokortikoiden an der schmerzhaftesten Stelle. In den meisten Fällen reichen diese Methoden aus, um den Patienten zu heilen.

Weit verbreitete andere physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Dezimeterwellentherapie, transkutane Elektroanalgesie, Naftalananwendungen) haben bei Bursitis keine therapeutische Wirkung und sind nur ein Anschein einer Behandlung, die es Ihnen ermöglicht, die Zeit vor der spontanen Remission der Krankheit zu verbringen.

Es ist möglich, dass die extrakorporale Stoßwellentherapie die Wirkung hat, es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise auf ihre Durchführbarkeit bei Bursitis.

In seltenen Fällen bleiben die Schmerzen trotz konservativer Behandlung bestehen und dienen als Indikation für eine Operation. Es wurden verschiedene Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Bursitis spucken beschrieben, die nach veröffentlichten Daten selbst bei Sportlern sehr effektiv sind und ihnen erlauben, einige Monate nach der Operation wieder zum Sport zurückzukehren.

Bei akuter Bursitis in einem frühen Stadium wird Ruhe empfohlen, ein Druckverband, wärmende Kompressen. Um eine eitrige Bursitis zu verhindern, ist eine frühzeitige aktive Behandlung der serösen Form der akuten Bursitis erforderlich.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung greifen sie häufig zur Punktion mit Entfernung des Exsudats und anschließendem Waschen des Beutels mit antiseptischen Lösungen oder Antibiotika. Im Falle einer traumatischen Bursitis wird Hydrocortison-Lösung in den Hohlraum des Synovialsackes injiziert (jeweils 25–50 mg Antibiotika 2–5-mal nach vorläufiger Verabreichung von 8–10 ml einer 2% igen Novocain-Lösung).

Es ist wichtig, die Asepsis sorgfältig zu beobachten, da sonst schwerwiegende Komplikationen möglich sind. Bei eitriger Schleimbeutelentzündung Punktionsbehandlung anwenden. Im Falle des Fortschreitens des Prozesses greifen sie dazu auf, den Beutel zu öffnen und den Eiter zu entfernen; eitrige Wunden werden nach den allgemeinen Regeln behandelt. Der Nachteil dieser Methode ist die Dauer der Wundheilung.

Die Prognose für eine akute Bursitis hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen in den Geweben der betroffenen Taschen ab, von deren Prävalenz, der Ausbreitungsfähigkeit der Infektion und der Widerstandsfähigkeit des Körpers des Patienten. Unerwünschte Folgen einer akuten Bursitis können auftreten, wenn sie durch Arthritis, Osteomyelitis, Fisteln und Sepsis kompliziert ist.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Schleimbeutelentzündungen des Hüftgelenks wird sehr selten angewendet: Die Grundlage für einen chirurgischen Eingriff sind viel schwerwiegendere Gründe: Hüftfrakturen, Dysplasie, deformierende Arthrose.

Wenn Bursitis als Arthroskopie und weit verbreitete Operationen praktiziert wird. Bei der Arthroskopie wird die betroffene Schleimbeutel mit zwei kleinen Einschnitten entfernt: Der eine enthält ein Arthroskop mit einer Mikroskopkamera, und ein chirurgisches Instrument wird in das andere eingeführt.

Der Hauptzweck der meisten Operationen besteht darin, die Spannung des Ilio-Tibia-Trakts (PBT) zu schwächen:

  1. Im Bereich des Trochanter major wird ein Längsschnitt vorgenommen, der den Ileal-Tibia-Trakt, den Verschluss der breiten Faszie und den Gluteus maximus freilegt.
  2. Durch den Einschnitt in PBT dringen Sie dann in den darunter liegenden Spießbeutel ein.
  3. Der Beutel wird herausgeschnitten und eine ovale Klappe wird oberhalb des lateralen Epikondylus des Femurs aus dem PBT herausgeschnitten oder ein Z-förmiger Kunststoff wird hergestellt, um die Spannung zu erleichtern.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung von Bursitis kann eine operative Exzision der Gelenkkapsel vorgenommen werden, was zu einer Abnahme des Schweregrades der Entzündung und zur Wiederherstellung der Gelenkgesundheit führt. Am häufigsten tritt Bursitis in großen Gelenken auf: Knie, Ellbogen oder Hüfte.

Die Bursektomie wird bei chronischer Bursitis durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind.
Patienten mit dieser Pathologie weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • Schmerz im entsprechenden Gelenk;
  • Rötung und Schwellung der periartikulären Region;
  • begrenzte gemeinsame Mobilität;
  • lokale Hyperthermie.

Verletzungen der Schleimbeutelentzündung, die operiert werden müssen, meistens Sport, sowie chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke - rheumatoide Arthritis, Gicht.

Die Frage, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht, wird auf der Grundlage einer klinischen und radiologischen Untersuchung entschieden. Es wurden spezielle Fragebögen entwickelt, in denen der Patient den Schweregrad der klinischen Symptome (Schmerzen, Schwellung, Einschränkung der Mobilität) und die Anzahl der intraartikulären Injektionen von Diprospan kennzeichnen sollte.

Anschließend wird mit Hilfe einer speziellen Formel der endgültige Indikator berechnet, dessen Wert mehr als 15 Punkte direkt für eine Bursektomie ist. Die absoluten Kontraindikationen für diese Operation sind:

  • Ablehnung der Operation durch den Patienten;
  • das Vorhandensein einer schweren unbehandelten chronischen Pathologie (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie);
  • Blutungsstörungen;
  • Akute Infektionen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind der Grund für die vorübergehende Absetzung der Operation.

Zur Vorbereitung der Operation bei Bursitis des Hüftgelenks gehören folgende Studien:

  1. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  2. Blutgruppe und Rhesusfaktor;
  3. radiographische Untersuchung des betreffenden Gelenks;
  4. Goniometrie (Bestimmung der Amplitude der Gelenkbeweglichkeit mit einem Winkelmesser);
  5. Ultraschall des Gelenks;
  6. Arthroskopie nach Indikationen.

6-8 Stunden vor der Operation sollte man keine Nahrung zu sich nehmen, für 2 Stunden muss die Einnahme von Flüssigkeiten abgelehnt werden. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Durchführung einer Bursektomie:

  1. Bursektomie öffnen. Während dieser Operation macht der orthopädische Traumatologe einen ziemlich großen Hautschnitt im Gelenkbereich (3-5 cm). Durch diesen Einschnitt wird ein periartikulärer Beutel ausgeschieden, der ausgeschnitten und die Wunde genäht wird. Die Nachteile dieser Operation: lange Rehabilitation (mindestens eine Woche), hohes Risiko für Komplikationen.
  2. Arthroskopische Bursektomie. Während dieses Vorgangs werden 2-3 kleine Einschnitte (4-5 mm) vorgenommen, durch die die Mikrovideokamera und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Die Operation dauert 30-60 Minuten, an ihren Einschnitten wird eine aseptische Binde angelegt. Die Rehabilitationsphase ist viel kürzer als bei einer offenen Operation - 2-4 Tage.

Komplikationen sind bei Bursektomie extrem selten. Während der Operation können die Gelenkflächen und Blutgefäße beschädigt werden, die Häufigkeit solcher Komplikationen liegt jedoch unter 1 Fall pro 5000 Operationen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Bursitis nach der Bursektomie beträgt 2,5-3%. In einigen Fällen ist eine erneute Operation erforderlich.

Nach der Operation benötigt der Patient eine Erholungsphase. Physiotherapie und Massage werden verordnet. Wenn Sie in den ersten Tagen nach der Operation einen Stock, Krücken oder einen Gehwagen verwenden, können sich viele Patienten schneller erholen. Die am häufigsten verwendete Elektrophorese und Ultraschall im Hüftbereich.

Der Arzt empfiehlt, dass Sie sich am ersten Tag nach der Operation mehr bewegen und aus dem Bett steigen. Dies trägt zur schnellen Gewinnung von Gewebe bei. Das postoperative Schmerzsyndrom bei einem Patienten nimmt in der Regel innerhalb weniger Tage ab.

Alle Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Bursitis unterzogen haben, sollten sich einer Rehabilitation unterziehen, die ihnen hilft, schnell zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Patienten empfohlen:

  • mäßig ausüben;
  • Massage
  • trainieren Sie regelmäßig Ihre Gelenke und Muskeln;
  • Gehen (es wird empfohlen, Krücken, spezielle Spaziergänger oder Spazierstöcke zu verwenden), um das Gehen zu erleichtern.

Volksheilmittel Therapie

Viele Patienten, die mit Schleimbeutelentzündung konfrontiert sind, bevorzugen die Behandlung der bewährten Volksheilmittel. In einigen Fällen reicht eine solche Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung aus, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln kann jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Die wirksamsten Rezepte im Kampf gegen Bursitis sind:

  • Warme Kompressen aus dem Abkochen von Heilkräutern: Klette, Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe.
  • Die tägliche Einnahme von 250 ml Tinktur aus Honig und Essig - in einem Glas heißem Wasser geschiedenem Esslöffel Honig und einem Teelöffel Apfelessig.
  • Kompressen von erhitzten Leinsamen.
  • Anwenden von Kälte auf den betroffenen Bereich.
  • Kompressen aus frischen Kohlblättern, geriebenen Kartoffeln oder Rüben.

Die Erfahrung der häuslichen Behandlung von Schleimbeutelentzündung bietet andere Möglichkeiten, einschließlich der einfachsten. Zum Beispiel eine Kompresse aus Salz. Ein Esslöffel Salz wird mit einem halben Liter kochendem Wasser verdünnt. Flanellgewebe oder grobe Wollstoffe werden in der Lösung befeuchtet. Legen Sie eine Kompresse auf die Wunde und schließen Sie sie mit Frischhaltefolie.

Halte fünf bis acht Stunden, besser nachts. Einmal täglich für eine Woche komprimieren. Ein solches Salzbad bewirkt, dass die Flüssigkeit, die sich im Gelenk angesammelt hat, nach draußen tritt. Dies ist der Effekt der Osmose.

Ein anderes bekanntes Volksheilmittel gegen Bursitis - Kohlblatt. Ein großes Blatt Weißkohl wird mit einem Holzhammer leicht abgeschlagen, so dass Saft entsteht. Dann wird die betroffene Stelle mit Honig bestrichen und oben mit einer Folie bedeckt - mit einem Film und einem dicken Tuch. Kohlsaft wirkt in Kombination mit Honig gut entzündungshemmend.

Es ist nützlich, wenn Bursitis ein Bad mit Kräutern oder Nadeln nimmt. Um ein Bad mit einer Abkochung von Heustaub zuzubereiten, müssen Sie vier Liter Wasser zum Kochen bringen. Dann ein Kilogramm Staub in das Wasser gießen und bei schwacher Hitze eine halbe Stunde kochen. Danach die Brühe abseihen und in das Bad gießen.

Ein berühmtes Rezept ist ein Bad aus Nadeln. Es wird ein großer Eimer mit Zapfen und Kiefernadeln benötigt. Sie werden in kochendes Wasser gegossen und dann sechs Stunden ziehen gelassen. Die Brühe wird filtriert und zum Baden verwendet.

Ein wirksames Hausmittel gegen Bursitis ist eine Salbe auf Honigbasis. Das Verhältnis beträgt zwei Teile Honig (flüssig), drei Teile Ethylalkohol und ein anderer Teil Aloe-Saft.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung wird Honig mit gedrehten Zwiebeln und geriebener Seife gemischt. Es braucht ein Pfund Honig, eine große Zwiebel und ein Stück Seife. Diese Mischung wird für Kompressen verwendet, die drei Wochen vor dem Schlafengehen hergestellt werden.

Bei einigen Patienten wird durch die Verwendung von Propolis-Tinktur eine gute Wirkung erzielt. Es wird für Lotionen verwendet - einmal täglich über mehrere Tage.

Ein anderes Mittel gegen Bursitis ist Balsam mit Rosskastanienfrüchten. Zur Herstellung wird eine Durchstechflasche mit pharmazeutischer Galle mit zwei Tassen zerdrückten Kastanien und fein geschnittenen drei Aloe-Blättern gemischt.

All dies wird gemischt und zwei Gläser Alkohol mit einer Stärke von siebzig Grad hinzugefügt. Gerichte mit Balsam werden an einen dunklen Ort gestellt und zehn Tage dort belassen. Dann wird die Mischung für Kompressen verwendet, die sich nachts auf die schmerzende Verbindung auswirken.

Prävention von Krankheiten

Damit ist die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung möglich. Dazu ist es wichtig, einfache vorbeugende Empfehlungen zu befolgen. Mit den folgenden Maßnahmen können Sie eine lange und oft teure Behandlung vermeiden. Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Vermeiden Sie sich wiederholende Übungen mit einer Betonung auf den Hüften;
  2. Achten Sie auf das Körpergewicht.
  3. Das Immunsystem stärken;
  4. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien und machen Sie Spaziergänge.
  5. Einen aktiven Lebensstil führen;
  6. Sport treiben (mäßig, um einen Organismus körperlich zu belasten);
  7. Entspannen Sie sich nach einem anstrengenden Arbeitstag vollkommen.
  8. Schlaf genug (geh zur gleichen Zeit ins Bett);
  9. Essen Sie gesunde Lebensmittel (ausgenommen fetthaltige und frittierte Lebensmittel, die zu Fettleibigkeit führen können);
  10. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf;
  11. Tragen Sie gegebenenfalls spezielle orthopädische Schuhe.
  12. Behalten Sie mäßige körperliche Aktivität bei, um die Elastizität und Kraft der Oberschenkelmuskeln zu erhalten.

Wie Sie sehen, ist Schleimbeutelentzündung keine harmlose Krankheit, und ihre Symptome verursachen viele Unannehmlichkeiten. Es ist wichtig, dass sich der Entzündungsprozess ohne fristgerechte Behandlung auf die umgebenden Gewebe ausbreiten kann. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten zu beginnen.

Von der Entwicklung der Bursitis hip ist niemand immun. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit zu verringern, wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden.

Alle diese Aktionen werden nicht nur den Hüftgelenken, sondern auch der Wirbelsäule und den Kniegelenken zugute kommen. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass mit der Prävention der Prävention das Risiko einer Bursitis um ein Vielfaches abnimmt. Vorbeugung ist besonders nach dem Alter von 35 Jahren wichtig, wenn die Gelenke einer Person allmählich zusammenbrechen und leicht entzündet werden können.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Gelenkschäden und unbequeme Bewegungen, überladen Sie Ihre Muskeln nicht, verwenden Sie bei sportlichen Aktivitäten eine Schutzausrüstung. Vor körperlicher Anstrengung ist es notwendig, sich nach dem Unterricht aufzuwärmen, richtig aufzuwärmen, um eine Reihe von abschließenden Übungen durchzuführen.

Es ist auch wichtig, kleine Wunden in den Gelenken sorgfältig zu behandeln, um die Infektion der Synovialblase mit gefährlichen Mikroorganismen (meistens mit Staphylokokken und Streptokokken) zu verhindern.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse, essen Sie kein Fast Food, gebratenes und fettiges Essen, was zu Übergewicht führen kann. Vor dem anstehenden Training sollten sich die Athleten gut aufwärmen. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, machen Sie Spaziergänge. Gib schlechte Gewohnheiten auf und folge einem gesunden Lebensstil.