Viele Eltern fragen, warum eine kongenitale Hüftluxation bei Kindern auftritt. Sie können oft die falsche Meinung hören, dass aufgrund der Fehlgeburt von Geburtshelfern bei einem Kind zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal der Mutter eine Verlagerung des Hüftknochens auftreten kann.
Tatsächlich tritt ein solcher Defekt des Gelenks während der Schwangerschaft der Mutter auf. Eine solche Abweichung kann bei Frauen auftreten:
Eine solche Verformung des Gelenks kann auch einen erblichen Faktor haben oder aus kontaminierter Ökologie resultieren.
Alle Mütter möchten, dass ihre Kinder gesund sind, aber leider kommt es manchmal vor, dass bei dem Baby Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert wird. Heute werden wir besprechen, wie man diese Krankheit diagnostiziert, wie man sie behandelt und was man zur Vorbeugung tun kann.
Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Es erfüllt eine wichtige Funktion - Unterstützung, durch die sich eine Person ruhig bewegt, rennt und Gewichte hebt.
Was sind die Symptome einer angeborenen Luxation? Der orthopädische Chirurg kann feststellen, ob die Verschiebung des Femurs des Neugeborenen korrekt ist. Wenn die Mutter jedoch die Symptome der Krankheit kennt und ihre Anzeichen kennt, kann sie sicherlich die Asymmetrie in den Beinen ihres Kindes bemerken. Es gibt 4 Tests zur Bestimmung des verstauchten Beins bei einem Kind.
So bestimmen Sie die Asymmetrie der Fußfalten:
Wenn Sie die Unebenheit des Kindes in den Falten erkennen, sollten Sie das Baby sofort dem Orthopäden zeigen, um eine professionellere Untersuchung und eine rechtzeitige Unterstützung zu erhalten.
Wie wird die Behandlung durchgeführt? Wenn eine angeborene Luxation der Hüfte bestätigt wird, wird dem Baby ab dem ersten Lebensmonat ein weites Windeln vorgeschrieben. Nehmen Sie dazu eine Flannelette-Windel (Sie können sogar zwei nehmen) und legen Sie sie zwischen die Beine des Kindes. Die Beine sollten gespreizt sein. Dies geschieht am besten in dem Moment, in dem das Kind zu Bett gebracht wird. Sie können direkt auf Windeln und Kleidung wickeln.
Dadurch werden die Hüftmuskeln gestärkt. Diese Übung ist auch insofern nützlich, als ausreichend Bewegungsaktivität für die volle Entwicklung des Femurs zur Verfügung steht. Während der Physiotherapie wird das Gelenk stabilisiert und die Bewegung wird vollständig wiederhergestellt.
Ebenso wichtig bei der Behandlung von Hüftdysplasie ist die Massage, die die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge im Gewebe verbessert. Alle Bewegungen während der Massage sollten nach oben gerichtet sein - vom Fuß bis zum Oberschenkel.
Die Massage sollte mit streichenden Bewegungen beginnen. Das Verfahren kann sowohl vor als auch nach dem Baden durchgeführt werden. Beim Streicheln sollte jedes Bein mindestens 3 Minuten dauern.
Dann wird geknetet und gerieben. Beim Kneten sollte sich die Haut leicht verschieben. Das Reiben wird in kreisenden Bewegungen ausgeführt und arbeitet durch alle Muskeln.
Dann wird das Kind auf den Bauch gedreht und dasselbe von der Rückseite der Beine. Die Gesäßmuskulatur muss besonders beachtet werden. Sie kneten für 5 Minuten, Sie können abwechselnd, aber Sie können zur gleichen Zeit.
Die Massage sollte einmal täglich durchgeführt werden. Wenn die Mutter das Baby in den Armen hält, sollten sie die Beine spreizen. Wenn das Kind mit dem Rücken zur Mutter steht, sollten beide Beine die Position eines Yoga einnehmen. Bis zu 6 Monate kann das Kind unter dem Gesäß nicht unterstützen.
In einigen Fällen wird die Behandlung der angeborenen Hüftsubluxation mit orthopädischen Mitteln durchgeführt, z. Manchmal muss der Orthopäde die Reposition des dislozierten Knochens durchführen und den Femurteil der Coxitis-Bandage fixieren.
Um besser zu verstehen, wie das Hüftgelenk aussieht, müssen Sie sich eine runde Kugel vorstellen, die sich in einem tiefen Nest (Hohlraum) mit abgerundeter Form befindet. Longe aus der Mulde und es kommt zu einer Luxation der Hüften.
Je früher die Luxation festgestellt wurde, desto wirksamer ist ihre Behandlung. In fortgeschrittenen Fällen müssen Ärzte auf eine Operation zurückgreifen. Die Essenz der Operation besteht darin, dass die anatomische Form des Gelenks wieder auf den Femurkopf gesetzt wird.
Die Behandlung einer angeborenen Hüftluxation erfordert Geduld und Zeit. Sie können Sportunterricht und Massage nicht vernachlässigen. Eine unbehandelte Luxation führt letztendlich zu einer Koxarthrose, die nur durch chirurgischen Eingriff korrigiert wird.
Wenn der Arzt das Tragen von Befestigungsmitteln verordnet hat, können Sie diese nicht von sich aus aufgeben. Sollte sich strikt an die Anforderungen eines Spezialisten halten.
Es gibt einen weiteren wichtigen Moment für die Verlagerung der Hüfte bei einem Kind. Da ein Baby mit einer dislozierten Hüfte ständig mit gespreizten Beinen sein muss, ist es schwieriger, es in einen Kinderwagen zu legen, in einem engen Bad zu baden und zu stillen, während das Baby in den Armen gehalten wird.
Der Spaziergänger kann unter den Füßen des Kindes angepasst werden, indem die seitlichen Perlen entfernt werden. Beim Baden ist alles viel einfacher: Sie müssen nur ein breites Modell des Bades wählen, damit die getrennten Beine des Kindes frei darin passen. Nun, das Stillen sollte liegend in einer solchen Position durchgeführt werden, dass es für das Baby angenehm ist, die Brust zu nehmen.
Der Artikel beschreibt Varianten der Hüftluxation. Symptome der Pathologie, Diagnoseverfahren und Behandlung werden beschrieben.
Luxation bezieht sich auf ein Trauma, bei dem die physiologische Position des Gelenks gestört ist. In diesem Fall kommen die Gelenkflächen nicht mehr miteinander in Kontakt, wodurch die Ausführung von Bewegungen unmöglich wird. Eine der schwersten Verletzungen dieser Art ist die Hüftluxation. Es kann bei Kindern und Erwachsenen unter verschiedenen Umständen auftreten.
Eine Luxation des Hüftgelenks ist eine Verletzung des Verhältnisses der Gelenkflächen des Oberschenkels und des Beckens. Schäden entstehen durch die Anwendung einer traumatischen Kraft oder als Folge einer Störung der Gelenkentwicklung (angeborene Luxation). Wie ist die Verletzung?
Unter dem Einfluss eines traumatischen Faktors bricht der Femurkopf die Gelenkkapsel und fällt aus dem Acetabulum heraus - es kommt zu einer Luxation des Femurkopfes.
Es gibt angeborene und erworbene Luxation des Femurs.
Traumatische Luxationen der Hüfte treten vor allem bei jungen und mittleren Menschen in folgenden Situationen auf:
Angeborene Luxation des Hüftgelenks bei Kindern entwickelt sich in der vorgeburtlichen Periode, die mit einer abnormen Entwicklung des Fötus einhergeht.
Die Ursachen der angeborenen Luxation berücksichtigen:
Bei älteren Menschen kommt es häufig zu einer ähnlichen Verletzung. Bei einer älteren Person kann eine Luxation des Hüftgelenks aufgrund altersbedingter Veränderungen der Gelenkgewebe und der Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates auftreten.
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für alle Arten von Hüftluxation charakteristisch sind:
Bei Verletzung eines dislozierten Oberschenkelhalses können die Symptome je nach Verschiebungsart variieren.
Alte Luxationen werden von weniger schweren Symptomen begleitet.
Eine traumatische Luxation und Subluxation der Hüfte bei einem Kind wird selten diagnostiziert. Die geringe Häufigkeit dieser Verletzungen erklärt sich durch die Besonderheit der Struktur von Knochen, Gelenken, Bändern und Muskeln. Bei Babys unter 7 Jahren sind sie weicher und flexibler und der Bewegungsspielraum ist größer, was zu einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen Schäden führt. Die Verletzungssymptome sind die gleichen wie bei Erwachsenen.
Viel häufiger tritt bei Kindern eine angeborene Dislokation auf. Es ist sehr wichtig, es so früh wie möglich zu identifizieren. Die Diagnose wird jedoch dadurch verkompliziert, dass das Hüftgelenk tief und fest mit Muskel- und Fettgewebe bedeckt ist.
Daher wird die Krankheit anhand indirekter Anzeichen erkannt:
Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, kann die Pathologie vermutet werden, wenn man genau beobachtet, wie ein Kind mit einer Hüftluxation geht. Wenn das Baby läuft, rollt es von einem Fuß zum anderen.
Die Dislokationsdiagnose bereitet einem erfahrenen Traumatologen in der Regel keine Schwierigkeiten. Wenn die oben genannten Symptome gefunden werden, gilt die Luxation der Hüfte als gesichert.
Zur Bestätigung und Unterscheidung bei anderen ähnlichen Verletzungen (Bluterguss, Subluxation, Fraktur) wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt:
Zur Diagnose von pathologischen Luxationen bei älteren Menschen wurden zusätzlich Labortests durchgeführt.
Diese Verletzung ist ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung besteht aus einer dringenden Reduktion (geschlossene oder offene Methode) des Hüftgelenks, gefolgt von seiner Fixierung. Es folgt eine Rehabilitationstherapie - Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie.
Wenn Sie eine Luxation vermuten, müssen Sie sofort die Ärzte anrufen.
Welche Hilfe kann dem Opfer geboten werden:
Bei einer Hüftluxation variiert die Behandlung bei Erwachsenen und jungen Kindern erheblich. Nach einer etablierten Diagnose wird Neugeborenen empfohlen, ein weites Windeln zu verwenden, und bei schweren Luxationen werden Spezialreifen verwendet. In diesen Geräten muss das Kind ständig sein.
Bei Säuglingen wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt, da das Knochengewebe noch sehr weich ist. Wenn die Versetzung in den ersten Lebensjahren nicht mit konservativen Methoden zurückgesetzt wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
Was hilft bei Luxation des erwachsenen Hüften? Die Behandlung erfolgt schrittweise in einem Traumakrankenhaus. Zunächst müssen Sie die anatomische Integrität des Gelenks wiederherstellen, indem Sie den Oberschenkel neu positionieren.
Es gibt zwei Arten dieser Manipulation:
Die Wahl der Methode hängt von der Art des Schadens ab.
Nachdem der Oberschenkel gesetzt ist, braucht eine Person einige Zeit, um sich auf die Skeletttraktion zu konzentrieren. Dieses Verfahren hilft, die physiologische Position der Extremität wiederherzustellen und Muskeln und Bänder zu stärken. Im Durchschnitt dauert die Behandlung etwa zwei Monate.
Die Erholung nach einer Verletzung erfordert eine lange Zeit - bis zu 2-3 Monate. Rehabilitation beinhaltet verschiedene Methoden.
Angeborene Luxation der Hüfte gehört zu den häufigsten Fehlbildungen. Laut internationalen Forschern leiden 1 von 7.000 Neugeborenen an dieser angeborenen Pathologie. Die Krankheit betrifft Mädchen etwa sechsmal häufiger als Jungen. Einseitiger Schaden tritt 1,5 bis 2-mal häufiger als bilateraler Schaden auf. Nicht im Säuglingsalter diagnostiziert, manifestiert sich die Hüftluxation durch das Hinken des Kindes beim ersten Versuch des unabhängigen Gehens. Die effektivste konservative Behandlung von angeborenen Hüftgelenksverletzungen bei Kindern in den ersten 3-4 Lebensmonaten. Mit seiner Ineffektivität oder späten Diagnose der Pathologie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung einer angeborenen Hüftluxation führt zu einer allmählichen Entwicklung von Coxarthrose und Behinderung des Patienten.
Hüftgelenksdysplasie und angeborene Luxation der Hüfte - unterschiedliche Grade der gleichen Pathologie, die aus der Störung der normalen Entwicklung der Hüftgelenke resultieren.
Angeborene Luxation der Hüfte gehört zu den häufigsten Fehlbildungen. Laut internationalen Forschern leiden 1 von 7.000 Neugeborenen an dieser angeborenen Pathologie. Die Krankheit betrifft Mädchen etwa sechsmal häufiger als Jungen. Einseitiger Schaden tritt 1,5 bis 2-mal häufiger als bilateraler Schaden auf.
Hüftdysplasie ist eine schwere Erkrankung. Die moderne Traumatologie und Orthopädie hat weitreichende Erfahrungen in der Diagnose und Behandlung dieser Pathologie gesammelt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Erkrankung ohne rechtzeitige Behandlung zu einer frühzeitigen Behinderung führen kann. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist das Ergebnis. Daher ist es bei dem geringsten Verdacht auf angeborene Luxation der Hüfte erforderlich, das Kind so bald wie möglich dem orthopädischen Arzt zu zeigen.
Es gibt drei Grade von Dysplasie:
Die Hüftgelenke befinden sich tief genug und sind mit Weichteilen und kräftigen Muskeln bedeckt. Die direkte Untersuchung der Gelenke ist schwierig, daher wird die Pathologie hauptsächlich auf der Grundlage indirekter Anzeichen erkannt.
Wird nur bei Kindern unter 2-3 Monaten festgestellt. Das Baby wird auf den Rücken gelegt, seine Beine werden gebeugt und dann sorgfältig gefaltet und gezüchtet. Bei einem instabilen Hüftgelenk kommt es zu einer Luxation und Kontraktion des Oberschenkels, begleitet von einem charakteristischen Klick.
Bei Kindern unter einem Jahr entdeckt. Das Kind wird auf den Rücken gelegt, seine Beine werden gebeugt und dann mühelos zu den Seiten gespreizt. Bei einem gesunden Kind beträgt der Winkel der Hüftabduktion 80–90 °. Limit Abduktion kann auf Hüftgelenksdysplasie hinweisen.
Es ist zu beachten, dass die Einschränkung der Entführung in einigen Fällen auf die natürliche Zunahme des Muskeltonus bei einem gesunden Kind zurückzuführen ist. In dieser Hinsicht ist eine einseitige Einschränkung der Hüftabduktion, die nicht mit Veränderungen des Muskeltonus in Verbindung gebracht werden kann, von größerem diagnostischem Wert.
Das Kind wird auf den Rücken gelegt, seine Beine werden gebeugt und gegen seinen Bauch gedrückt. Bei einseitiger Dysplasie des Hüftgelenks wird eine Asymmetrie der Lage der Kniegelenke festgestellt, die durch eine Verkürzung des Oberschenkels auf der betroffenen Seite verursacht wird.
Das Kind wird zuerst auf den Rücken und dann auf den Bauch gelegt, um die Leisten-, Gesäß- und Poplitealfalten zu untersuchen. Normalerweise sind alle Falten symmetrisch. Asymmetrie ist ein Hinweis auf eine angeborene Pathologie.
Der Fuß des Kindes auf der Seite der Läsion ist nach außen gedreht. Das Symptom ist besser wahrnehmbar, wenn das Baby schläft. Es ist zu beachten, dass bei gesunden Kindern eine Außenrotation der Extremität erkannt werden kann.
Bei Kindern über 1 Jahr werden Gangstörungen ("Entengang", Claudicatio), Gluteusmuskelinsuffizienz (Duschen-Trendelenburg-Symptom) und eine höhere Position des Trochanter major festgestellt.
Die Diagnose dieser angeborenen Pathologie basiert auf Radiographie, Ultraschall und MRT des Hüftgelenks.
Wenn die Pathologie nicht in einem frühen Alter behandelt wird, führt die Dysplasie zu einer frühen dysplastischen Coxarthrose (im Alter von 25 bis 30 Jahren), begleitet von Schmerzen, einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und allmählich zu einer Behinderung des Patienten.
Bei nicht ausgehärteter Subluxation der Hüfte treten Lahmheiten und Gelenkschmerzen bereits im Alter von 3 bis 5 Jahren auf, bei angeborenen Luxationen der Hüfte treten Schmerzen und Lahmheiten unmittelbar nach Beginn des Gehens auf.
Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn erfolgte eine konservative Therapie. Mit einem speziell ausgewählten Reifen werden die Beine des Kindes an den Hüft- und Kniegelenken getrennt und gebogen. Ein rechtzeitiger Vergleich des Femurkopfes mit dem Acetabulum schafft normale Bedingungen für die ordnungsgemäße Entwicklung des Gelenks. Je früher die Behandlung beginnt, desto bessere Ergebnisse können erzielt werden.
Am besten, wenn die Behandlung in den ersten Tagen des Babys beginnt. Der Beginn der Behandlung einer Hüftgelenksdysplasie wird als rechtzeitig betrachtet, wenn das Kind noch nicht 3 Monate alt ist. In allen anderen Fällen gilt die Behandlung als verspätet. In bestimmten Situationen ist die konservative Therapie jedoch bei der Behandlung von Kindern, die älter als 1 Jahr sind, recht effektiv.
Die besten Ergebnisse bei der operativen Behandlung dieser Pathologie werden erzielt, wenn das Kind vor dem Alter von 5 Jahren operiert wurde. Je älter das Kind ist, desto weniger Wirkung wird von der Operation erwartet.
Die Operation der angeborenen Luxation der Hüfte kann intraartikulär und extraartikulär sein. Kinder, die die Adoleszenz noch nicht erreicht haben, erhalten intraartikuläre Interventionen. Während der Operation vertiefen Sie das Acetabulum. Jugendlichen und Erwachsenen werden extraartikuläre Operationen gezeigt, deren Essenz darin besteht, das Dach des Acetabulums zu schaffen. Eine Hüftarthroplastik wird bei schweren und spät diagnostizierten Fällen einer angeborenen Hüftluxation mit schwerer Beeinträchtigung der Gelenkfunktion durchgeführt.
Angeborene Luxation der Hüfte ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen in den frühen Stadien schwer zu diagnostizieren ist. Je früher jedoch festgestellt wird, je früher die Behandlung verordnet wird, desto einfacher ist es, die Pathologie zu korrigieren und das Risiko weiterer Veränderungen zu verringern. Erkrankungen des Skelettsystems sind jedoch immer sehr ernst.
Es ist bekannt, dass bei Mädchen eine Hüftverrenkung bis zu zehnmal häufiger auftritt als bei Jungen. Möglicherweise ist dies auf Unterschiede in der Struktur des Hüftgelenks zurückzuführen. Artikulationen im Beckenbereich bei Frauen sind per definitionem mobiler. Eine Luxation der Hüfte kann einseitig und möglicherweise bilateral sein. Im zweiten Fall sind beide Gelenke betroffen. Glücklicherweise tritt eine bilaterale Läsion mehrmals weniger häufig auf. Die Behandlung unterscheidet sich jedoch in beiden Fällen nicht.
Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass die angeborene Luxation des Hüftgelenks eine Folge von Verletzungen in der Gattungsperiode und daher die falschen Handlungen des Arztes war. Weniger oft wurde über verschiedene entzündliche Prozesse gesprochen. Aktuelle Studien zur Pathologie haben jedoch gezeigt, dass ihre Ursache in der Störung der intrauterinen Entwicklung einer Kinderdysplasie liegt.
Verschiedene Faktoren können eine Abweichung hervorrufen, z. B. Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft, Missbrauch einer medikamentösen Behandlung, ungünstige ökologische Situation an dem Ort, an dem die werdende Mutter lebt oder an deren Stelle. All dies wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus aus, insbesondere kann es zu Störungen der Entwicklung des Bewegungsapparates kommen.
Dysplasie ist eine primäre Entwicklungsstörung, die unvermeidlich zu anderen führt. Eine Unterentwicklung der Beckenknochen führt zu einer teilweisen oder vollständigen Trennung der Gelenkflächen, und der Kopf tritt allmählich aus der Gelenkhöhle aus. Darüber hinaus beeinflusst Dysplasie die Ossifikationsrate signifikant und reduziert sie.
Es gibt drei Grade von Dysplasie:
Wenn die Zeit die angeborene Dislokation nicht heilt, besteht das Risiko, dass es im Kindesalter und im Erwachsenenalter mit schwerwiegenden Komplikationen konfrontiert ist. Zunächst beginnen Kinder mit dieser Pathologie in der Regel viel später zu gehen. In diesem Fall wird ihr Gang geändert. Bei einer einseitigen Luxation humpelt das Kind auf dem wunden Bein und bei einem beidseitigen Gang beginnt sein Gang einer Ente zu ähneln.
Aufgrund der ständigen Lahmheit und Neigung des Körpers in eine Richtung kann ein Kind eine Skoliose entwickeln - Krümmung der Wirbelsäule.
Natürlich verursacht eine unbehandelte Verlagerung der Hüfte eine allmähliche Verformung des Knochengewebes, eine Abflachung der Gelenkknochen, eine Verringerung des Gelenkspaltes und eine weitere Verlagerung des Gelenkkopfes. Bei Erwachsenen werden solche Erkrankungen nur durch eine Operation und den vollständigen Ersatz des Gelenkkopfes durch ein Metalläquivalent behandelt.
Es ist sehr wichtig, die angeborene Luxation des Hüftgelenks bei einem Kind rechtzeitig zu diagnostizieren. Der diagnostische Prozess wird jedoch dadurch erschwert, dass das Hüftgelenk tiefer liegt als jedes andere. Es ist fest mit Muskel- und Fettgewebe bedeckt. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, seine Hände zu fühlen. Wir müssen uns auf die genauesten Anzeichen der Krankheit verlassen.
Es gibt mehrere Symptome, bei denen der Verdacht besteht, dass bereits in den ersten Tagen nach der Geburt eine Hüftveränderung vorliegt. Sie sind jedoch alle sehr bedingt und leider nicht zwingend. Daher werden Neugeborene sehr sorgfältig untersucht. Das erste Mal tun sie es in der Entbindungsklinik, das zweite Mal - in den ersten Tagen nach der Rückkehr der Mutter und des Kindes in ihr Zuhause, dann in einem Monat, einem halben Jahr und einem Jahr bei Vorsorgeuntersuchungen.
Nachdem das Kind zu laufen begonnen hat, wird in der Regel das Vorhandensein einer Hüftluxation deutlich. Aber leider ist es schon ziemlich spät. Knochenveränderungen haben bereits begonnen, und die Korrektur des Oberschenkels ohne Konsequenzen ist problematisch. Dieser Prozess ist langwierig und kompliziert.
Das Erste, was ein Orthopäde tut, wenn er ein Neugeborenes untersucht, ist, dass er sich hinlegt, die Beine am Knie- und Hüftgelenk beugt und ihn sanft, mühelos zur Seite streckt. Normalerweise sind die Beine eines Kindes in dieser Position auf 160-180 Grad geschieden. Eine Verlagerung der Hüfte verengt diesen Winkel erheblich. Besonders wenn die Läsion bilateral ist.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Schuld an dieser Situation nicht nur die Verlagerung der Hüfte sein kann, sondern auch der vorübergehende Muskeltonus der Füße des Kindes. Während der Inspektion ist das ganz natürlich, denn das Kind ist angespannt.
Ein anderes Symptom einer kongenitalen Luxation der Hüfte wird als Marx-Symptom oder Klick-Symptom bezeichnet. Die Handlungen des Arztes ähneln der vorherigen Option. In diesem Fall wird jedoch nicht mehr darauf geachtet, wie die Beine geschieden werden, sondern auf die Geräusche. Auf der Seite der Versetzung ist ein trockenes Klicken zu hören. Es ist normalerweise ziemlich ruhig, aber manchmal ist es von weitem zu hören.
Wenn Sie das Baby auf den Bauch legen und die Beine strecken, können Sie bei einer Hüftluxation eine Asymmetrie der Hautfalten am Gesäß feststellen. Auf der betroffenen Seite kann die Falte darunter liegen und eine größere Tiefe haben.
Ein weiteres Symptom - verkürzte Beine. In den ersten Tagen nach der Geburt ist es jedoch sehr schwer zu bemerken, da der Unterschied in der Länge der Beine unbedeutend ist. Um dieses Symptom festzustellen, wird das Kind wieder auf den Rücken gelegt, die Beine an den Knien und am Hüftgelenk beugt und die Knie betrachten. Wenn sie sich auf einer anderen Ebene befinden, können wir von einer Luxation ausgehen.
Es kommt oft vor, dass angeborene Luxation die angrenzenden Gelenke beeinflusst. In diesem Fall kann dies durch die sogenannte Außenrotation der unteren Extremitäten bestimmt werden: Der Fuß ist leicht nach außen gedreht.
Leider treten diese Symptome möglicherweise nicht auf. Und sie können über ganz andere Krankheiten sprechen. Bei dem geringsten Verdacht auf angeborene Luxation der Hüfte wird das Kind daher zum Ultraschall und Röntgenstrahlen geschickt. Nur so können Sie die Behandlung zuverlässig diagnostizieren und rechtzeitig beginnen.
Wie bereits erwähnt, können Sie später auch eine Hüftluxation durch einen modifizierten Gang feststellen. Darüber hinaus finden sich bei einem Kind mehrere andere charakteristische Symptome, benannt nach den Forschern, die den Zusammenhang zwischen Symptom und Krankheit identifiziert haben. Dazu gehören das Symptom der Insuffizienz der Gesäßmuskulatur (wird als Symptom von Duschen-Trendelenburg bezeichnet), das Symptom des nicht-verschwindenden Pulses und eine Reihe anderer. Schmerzen bei Kindern mit Hüftluxation werden jedoch normalerweise nicht beobachtet.
Es gibt zwei mögliche Behandlungsmethoden für angeborene Luxation des Hüftgelenks - konservativ und operativ. Glücklicherweise ist es sogar in schweren Fällen einer beidseitigen Dislokation mit rechtzeitiger Diagnose möglich, mit einer konservativen Methode auszukommen.
Deshalb gilt er als führend und besteht aus der individuellen Auswahl eines speziellen Reifens, der die Beine eines Neugeborenen in einer Position fixiert: gebeugt an den Knien und an den Hüftgelenken und seitlich abgeschieden.
Dadurch senkt sich der Kopf des Hüftgelenks allmählich ab. Es ist wichtig, dass dies langsam, ohne Hast und Schärfe geschieht. Andernfalls können Sie das Knochengewebe beschädigen, was zu noch größeren Problemen führt.
Es wird angenommen, dass die Versetzung in diesem Jahr bereits gründlich eingeleitet wurde, aber selbst in einer solchen Situation wird versucht, sie mit konservativen Methoden zu korrigieren. Nur in sehr alten Fällen greifen wir zur Operation.
Was können Sie Eltern, die mit dem Problem kongenitaler Luxation des Hüftgelenks konfrontiert sind, bei ihrem Kind noch empfehlen? Seien Sie vor allem vorsichtig. Mittlerweile sind verschiedene Gymnastik- und Massage-Massagen für Kinder in Mode gekommen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Übungen und Massagetechniken für Babys mit angeborenen Luxationen geeignet sind.
Denn die Massage ist bei dieser Pathologie durch eine gründlichere und intensivere Behandlung der Lenden- und Gesäßregion gekennzeichnet. Aufmerksamkeit wird auch den Hüftgelenken geschenkt. Es ist jedoch wichtig, keine plötzlichen, ruckartigen Bewegungen auszuführen.
Unabhängig davon sollte über das Wickeln von Kindern gesprochen werden. Lange Zeit wurde ein enges Wickeln begrüßt, wenn die Beine des Babys zusammengezogen wurden. Es wurde angenommen, dass die Beine in diesem Fall gerader werden. In der Tat ist diese Position der Füße für Neugeborene unnatürlich. Über die langen Monate im Mutterleib gewöhnen sich Babys mit gebeugten Beinen an die Position. Ein enges Windeln ist besonders schädlich für Kinder mit Luxation des Hüftgelenks, wirkt sich jedoch nicht positiv auf gesunde Kinder aus. Darüber hinaus sind Bewegungen für die Entwicklung in einem so kleinen Alter von großer Bedeutung. Daher wäre die ideale Option, das Baby in die Schieberegler zu kleiden. Wenn Sie es dennoch vorziehen, zu wickeln, versuchen Sie, die Beine nicht so fest wie möglich zu verdrehen. Lassen Sie das Kind die Möglichkeit, sich nach Belieben zu beugen und zu bewegen. Ein dichtes Wickeln verschlimmert die Situation nur mit einer Verlagerung des Hüftgelenks, was den Umpositionierungsvorgang des Kopfes in der Gelenkhöhle behindert.
Beeinträchtigen Sie die Kinder nicht mit solchen Erkrankungen und Gymnastik. Nachfolgend finden Sie einige einfache und effektive Übungen. Denken Sie daran, dass sie alle ohne zusätzlichen Aufwand ausgeführt werden müssen.
Übung 1. Legen Sie das Baby auf den Bauch. Reiben Sie leicht das Gesäß und die Außenseite des Oberschenkels ab. Ziehen Sie nun das gebeugte Bein des Kindes vorsichtig zur Seite und verriegeln Sie es in dieser Position.
Übung 2. Das Kind liegt auf dem Bauch. Nimm ihn bei den Knöcheln und strecke seine Füße, aber gleichzeitig sollten seine Knie geschieden werden. Taz drücken auf den Support.
Übung 3. Legen Sie den Babybauch auf den Ball, so dass er die Beine an Gewicht halten muss.
Übung 4. Bewegen Sie das Kind zurück. Beugen und beugen Sie die Beine an den Hüftgelenken sanft und langsam und spreizen Sie sie auch auseinander. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden. Nehmen Sie sich auf keinen Fall Zeit, ziehen Sie das Kind nicht und drücken Sie nicht mit Kraft auf die Beine. Bewegung muss natürlich sein.
Wie Sie sehen können, zielt diese Turnhalle darauf ab, die Muskeln zu entspannen. Es gibt viele statische Positionen, Fixierungen und langsame, sanfte Bewegungen. Aber schnell und scharf völlig ausgeschlossen. Dies ist auf die Gefahr einer weiteren Beschädigung der geschwächten Verbindung zurückzuführen.
Aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation, der fahrlässigen Haltung vieler Frauen gegenüber dem Tragen eines Kindes, wird eine angeborene Luxation der Hüfte immer häufiger. Ärzte achten bei Kindern auf die rechtzeitige Diagnose dieses Problems. Die Eltern müssen sich jedoch nicht nur auf die Meinung der Ärzte, sondern auch auf ihre eigene Vorsicht verlassen.
Achten Sie sorgfältig auf Ihr Baby und nehmen Sie beim geringsten Verdacht einer angeborenen Hüftluxation sofort Kontakt mit Ihrem Kinderarzt auf. Der Arzt wird das Kind untersuchen und gegebenenfalls den Orthopäden zur Untersuchung überweisen. Nur die aufmerksame Einstellung des Kindes von den ersten Lebenstagen an garantiert die rechtzeitige Erkennung des Problems und die Heilung des Babys, bevor ernsthafte Komplikationen auftreten.
Glücklicherweise ist eine angeborene Luxation der Hüfte zwar häufig, aber leicht zu korrigieren. Keine Panik, wenn Sie diese Diagnose hören. Folgen Sie einfach den Anweisungen des Arztes, und alles wird mit Ihrem Kind sehr bald sehr gut.
Angeborene Luxation der Hüfte bei Kindern ist ein verändertes Verhältnis zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum des Beckens, das aufgrund der Unterentwicklung morphologischer Formationen (Bandapparat, Knochenbasis, Kapsel, neurovaskuläre Bündel) des Hüftgelenks entsteht. Dies ist ein ernstes Problem, das ohne Behandlung stetig fortschreitet und zu Gelenkschäden, Lahmheit, Wirbelsäulenverformung, Osteochondrose und anderen Komplikationen führt. Wie Sie rechtzeitig erkennen und wie Sie Ihrem Baby helfen können, gesund und schön zu werden?
Statistiken zufolge ist die Luxation der Hüfte bei einem Kind (auch als Hüftdysplasie bezeichnet) eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen des Bewegungsapparates. Es kann entweder einseitig oder zweiseitig sein.
Prädisponiert für diesen Zustand die Gesäßpräsentation und die Unterentwicklung des Muskel-Bandapparates. Unmittelbar nach der Geburt kann der Arzt eine Dysplasie erkennen und dies wird mit Beginn des Gehens zu einem extremen Schweregrad - einer Hüftluxation - verwirklicht.
Ärzte erkennen die ersten Symptome einer Hüftluxation unmittelbar nach der Geburt, wenn ein Neonatologe eine objektive Untersuchung durchführt. Die Anzeichen für diese Pathologie lauten wie folgt:
Ultraschall hilft, die Beziehung zwischen den knorpeligen Teilen des Hüftgelenks und dem Hüftkopf zu bestimmen. Die Radiographie ist jedoch die führende Diagnosemethode. Die Computertomographie wird durchgeführt, wenn geklärt werden muss, ob sich die Struktur oder die räumliche Position im Gelenk verändert.
Während das Kind nicht geht, können die Eltern nicht eigenständig feststellen, ob das Baby eine Hüftluxation hat. Die ersten sichtbaren Anzeichen treten nur bei den ersten Schritten auf, wenn Mama und Papa feststellen, dass das Baby das Bein hinkt oder humpelt. Es ist jedoch möglich, eine solche asymptomatische Situation zu korrigieren - es genügt, das Kind ein halbes Jahr oder früher einem qualifizierten Orthopäden zu zeigen.
Die Behandlung der angeborenen Luxation der Hüfte bei Kindern sollte so früh wie möglich (in den ersten Lebenstagen) durchgeführt werden, da die primäre Aufgabe darin besteht, die Voraussetzungen für die künftige normale Ausbildung eines Hüftgelenks zu schaffen und bereitzustellen. Wenn Zeit verloren geht, ist der einzige Ausweg eine Operation.
Die moderne Kinderorthopädie ist eine humane Wissenschaft. Daher befolgt sie folgende Regeln, um die Verschiebung eines Kindes zu beseitigen:
Die konservative Behandlung von Hüftluxation bei Kindern ist bis zum Alter von 6-12 Monaten indiziert. Bei älteren Kindern ist es nicht wirksam.
Wenn die Luxation unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird, hilft die in der Regel pünktliche Behandlung, die bis zu 6 Monate dauert, die Knochen in der richtigen Position zu stabilisieren. Bei dieser Technik wird der Femur allmählich geschont, wobei ein Funktionsreifen verwendet wird oder spezielle Steigbügel verwendet werden. Das Kind führt jedoch vorläufig Entspannungsverfahren durch, mit denen der pathologische Spasmus der kräftigen Hüftmuskeln überwunden werden kann. Danach den Fixierreifen auflegen und ein Kontrollbild in 2 Wochen durchführen. In fast 100% der Fälle können die gewünschten Ergebnisse erzielt werden - die Retention des Femurkopfes im Acetabulum.
Wenn das Kind 6 Monate oder älter ist und noch keine medizinischen Maßnahmen ergriffen wurden, beginnt die Behandlung in der Regel mit einer Myotomie. Dies ist eine Operation, um bestimmte Muskelgruppen zu untersuchen, um ihren pathologischen Spasmus zu verhindern. Erst nach der Myotomie kann ein Funktionsreifen verwendet werden, auf dem das überflüssige Bein nach und nach fixiert wird.
Die Operation eines angeborenen nicht-anatomischen Hüftgelenks ist in folgenden Fällen angezeigt:
Wenn eine Luxation intrauterin gebildet wird, wird die Operation sofort nach der Geburt durchgeführt, weil Eine Behandlung mit konservativen Methoden ist nicht möglich. In anderen Fällen konservative Therapie durchführen. Die Wirksamkeit wird im Alter von 12 Monaten abschließend bewertet. Wenn danach die artikulären Vertiefungen keine anatomische Position einnahmen, stellt sich die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Durchführung von Rekonstruktionsoperationen.
Chirurgen halten sich während der Operation an 3 Grundregeln:
Bei Hüftverrenkungen können Orthopäden drei Arten von Operationen durchführen:
Angeborene Luxation der Hüfte ist eine schwere Pathologie, die nur Ärzte unmittelbar nach der Geburt aufdecken können. Eltern bemerken dieses Problem erst, wenn das Baby losläuft. Das Hauptmerkmal ist Hinken. Dies gilt jedoch als späte Diagnose, da Es haben sich bereits schwere anatomische Veränderungen im Gelenk gebildet, die im Laufe der Zeit zu Arthrose führen werden. Die Wirbelsäule leidet nicht weniger und mit der Zeit beginnt sie sich zu beugen. Um dies zu vermeiden, ist es daher notwendig, das bestehende Problem rechtzeitig zu diagnostizieren. Deshalb müssen alle Kinder in sechs Monaten den Orthopäden unbedingt untersuchen.
Eine Hüftluxation ist eine Verletzung, die durch Versetzung der Gelenkflächen relativ zueinander und durch die Bewegung des Knochens über die Artikulation hinaus, abhängig von seiner Integrität, gekennzeichnet ist. Luxation äußert sich in der Einschränkung der motorischen Funktion und der Manifestation von Schmerz. Dieser Schaden ist angeboren und erworben.
Erworbene Luxation tritt infolge intensiver traumatischer Effekte auf. Ein angeborenes Trauma manifestiert sich in der Periode der vorgeburtlichen Entwicklung oder bei der Geburt. Erworbene Schäden sind leichter zu behandeln als angeborene Anomalien, die rechtzeitig behandelt werden müssen.
In dem Artikel erfahren Sie alles über die Luxation, Prädislokation und Subluxation des Hüftgelenks bei Kindern und Neugeborenen sowie über die Symptome und die Behandlung von Verletzungen.
Ärzte unterscheiden je nach Art ihres Auftretens verschiedene Arten von Hüftverrenkungen:
Die Hauptursachen für die Luxation:
Diese Faktoren können den Beginn einer Hüftluxation auslösen.
Unmittelbar nach der Verletzung hat das Opfer starke Schmerzen im Hüftgelenk. Andere charakteristische Symptome einer Hüftluxation bei einem Kind sind: erzwungene Beinposition, Verkürzung der verletzten Gliedmaßen, Verformung des Knochens im Hüftbereich.
Das Opfer kann kaum passive Bewegungen ausführen, fühlt aber gleichzeitig Schmerzen und Federwiderstand. Es ist unmöglich, das verletzte Glied aktiv zu bewegen.
Je nach Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum gibt es drei Versetzungsgrade des Gelenks:
Das Bild zeigt eine Luxation des Hüftgelenks:
Bei einer Luxation des Rückens wird das verletzte Bein am Knie leicht gebeugt und nach innen gedreht. Bei einer Verletzung des unteren Rückens wird das Hüftgelenk deformiert. Anteriorislokation ist gekennzeichnet durch Drehen der Extremität nach außen, Beugung des Knie- und Hüftgelenks. Bei einer anterior-oberen und minderwertigen Schädigung flacht der Gesäßbereich ab. Nur im ersten Fall wird der Oberschenkelkopf von der Hüftarterie nach außen und im zweiten nach innen verschoben.
Wenn die Hüfte verschoben wird, löst sich oft ein Teil des Hüftgelenks und der Knorpel des Kopfes ist beschädigt. Bei einem niedrigeren Trauma wird der Ischiasnerv beschädigt. Anteriorislokation droht Verletzung der Femurgefäße und der unteren Verstauchungen - Schädigung des Obturatornervs.
Bei langjähriger Luxation ist das Krankheitsbild nicht so hell. Der Schmerz lässt allmählich nach, die Deformierung und Verkürzung des verletzten Beins wird durch die Neigung des Beckens kompensiert. Infolgedessen nimmt die Krümmung der Lendenwirbelsäule zu und Lordose tritt auf.
Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Hüftluxation feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt die notwendige Forschung durch, stellt eine genaue Diagnose und schreibt eine kompetente Behandlung vor.
Die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks hilft, die Pathologie zu identifizieren. Dies ist eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, Verletzungen jeglicher Art zu erkennen. Wenn Sie bei Kindern eine Hüftluxation vermuten, empfehlen die Ärzte, eine Untersuchung durchzuführen, um die Verletzung so früh wie möglich festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Bei Patienten ab 3 Monaten wird eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks durchgeführt, mit deren Hilfe die Subluxation, Luxation oder der Vorläufer der Hüfte beim Kind identifiziert werden kann.
Es ist zwar ziemlich schwierig, eine Verletzung frühzeitig zu erkennen, da sie sich als versteckte Symptome manifestiert. Eine genaue Diagnose hilft beim Röntgen.
Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Verletzung der Entwicklung des Hüftgelenks und der Platzierung des Femurkopfes in Bezug auf die Hüftpfannenaussparung.
Der Hauptindikator für die Stabilität des Hüftgelenks ist der Neigungswinkel der Oberseite des Hüftgelenks. Je steiler es ist, desto sicherer ist das Gelenk fixiert. Dieser Indikator hilft bei der Wahl der am besten geeigneten Methode zur Behandlung und Verhinderung von Hüftluxation.
Die Behandlung der Hüftluxation erfolgt konservativ und operativ. Im ersten Fall werden orthopädische Strukturen verwendet, um das beschädigte Gelenk wiederherzustellen, wodurch der Femurkopf im Verhältnis zum Beckenknochen korrekt fixiert wird. Als Ergebnis entwickelt sich das Gelenk normal.
Methoden der konservativen Behandlung von angeborenen Hüftgelenksverletzungen bei Kindern:
Damit die Behandlung schnell und schmerzlos abläuft, muss das Problem so schnell wie möglich diagnostiziert werden. Bei Verdacht auf Luxation sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Ultraschall oder Röntgenbilder verschreiben wird.
War die konservative Behandlung nicht erfolgreich, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Durch die operative Korrektur können Sie das Hüftgelenk rekonstruieren. Diese Behandlungsmethode eignet sich eher für Kinder im Alter.
Daher ist eine Operation in folgenden Fällen angebracht:
Die Entscheidung über die Wahl des chirurgischen Eingriffs trifft der behandelnde Arzt auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen. Manchmal müssen Sie zur Genesung nur einen einzigen Eingriff durchführen, und in schwierigen Fällen können Sie nicht auf eine Reihe von Operationen verzichten, die zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beitragen.
Methoden der chirurgischen Behandlung:
Nach dem Artogramm wird der Patient in ein Pflaster gesteckt und entlassen. Nach der Operation muss er mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.
Die Physiotherapie während der Behandlung der Luxation beschleunigt die Genesung. Es hilft, die Bänder und Muskeln zu stärken, die Durchblutung zu verbessern, die Elastizität des Gewebes und die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
Einen besonderen Platz in der Rehabilitationsphase nimmt die Physiotherapie ein, die in mehreren Schritten durchgeführt wird:
Die Massage bei Luxation des Oberschenkels regt den Stoffwechsel im Gewebe an, beugt deren Atrophie vor, stärkt die Muskeln und stellt die motorische Funktion wieder her. Die manuelle Therapie wird 24 Stunden nach der Knochensetzung angewendet. Während des Eingriffs massiert der Spezialist den gesunden Bereich des Hüftgelenks. Im Laufe der Zeit kann der Bereich der Massage erhöht werden, der sich dem erkrankten Bereich nähert. Dann müssen Sie die Muskeln, die während der Luxation verletzt wurden, sanft massieren.
Der Masseur führt Streich-, Quetsch- (Ellbogen-) und Knetbewegungen (Finger) aus. Wenn Schmerzen auftreten, müssen Sie die Druckintensität reduzieren. Eine Sitzung dauert 5 Minuten.
Wenn die Massage keine Schmerzen verursacht, müssen Sie konzentrische Streichbewegungen, scharfe Änderungen und Quetschungen ausführen. Zusätzlich ergänzt der Spezialist das Verfahren mit einem schnabelförmigen Abreiben der beschädigten Stelle mit der Handfläche.
Meistens werden bei einer traumatischen Luxation des Hüftgelenks Blutgefäße beschädigt, die den Femurkopf mit Nährstoffen sättigen. Als Folge davon entwickelt sich eine aseptische Nekrose (das Gewebe des Gelenkkopfes stirbt aufgrund eines Kreislaufversagens ab). Die Krankheit wird von Schmerzen begleitet, der Patient kann sich kaum selbstständig bewegen. In diesem Fall können Sie auf eine Hüftendoprothetik nicht verzichten.
Bei einer Verletzung kann der Ischiasnerv, der sich neben dem Hüftgelenk befindet, auch gestrandet sein. Diese Komplikation äußert sich in Schmerzen im hinteren Teil der Extremität, Bewegungsstörungen und Empfindlichkeit der verletzten Extremität bis hin zur Lähmung (bei Nervenruptur). Die Haut trocknet aus, es treten Geschwüre auf.
Wenn der verlagerte Femurkopf Blutgefäße zusammendrückt, wird die Durchblutung im Bein gestört. Es ist wichtig, die Verletzung so schnell wie möglich zu beseitigen, da das Knochengewebe im Laufe der Zeit absterben wird.
Wenn der Obturatornerv beschädigt ist, wird die Entwicklung der Muskeln im inneren Teil des Oberschenkels beeinträchtigt.
Nach statistischen Angaben wird bei 3% der Neugeborenen eine angeborene Hüftluxation diagnostiziert. Diese Pathologie tritt als Folge einer gestörten Entwicklung von Organen und Geweben auf, wenn das Hüftgelenk im ersten Schwangerschaftstrimester falsch geformt ist. Dysplasie tritt häufig aufgrund einer genetischen Veranlagung auf.
Angeborene Luxation der Hüfte bei Kindern kann aufgrund einer erhöhten Konzentration von Oxytocin bei der Mutter auftreten. Dieses Hormon bewirkt eine Hypertonizität der Femurmuskeln des Embryos, die eine Subluxation verursacht. Eine Hüftluxation tritt auch aufgrund einer abnormalen intrauterinen Position oder schwierigen Arbeit auf.
Neugeborene werden auf zwei Arten behandelt - konservativ und chirurgisch. Im ersten Fall wird die Behandlung mit orthopädischen Strukturen durchgeführt, die für jeden Patienten separat ausgewählt werden. Am besten beginnen Sie die Behandlung ab den ersten Lebenstagen, dann fällt der Oberschenkelkopf schnell in die Gelenkhöhle.
Manchmal haben Kinder beide Hüftgelenke beschädigt. Ohne Behandlung geht die Subluxation in Luxation über, und der Oberschenkelkopf kommt aus dem Acetabulum. Das Neugeborene ist nicht in der Lage zu krabbeln, zu laufen und reift und humpelt. Wenn Sie feststellen, dass etwas nicht stimmt, müssen Sie das Baby sofort ins Krankenhaus bringen, um die Diagnose zu klären und mit der Behandlung zu beginnen. Andernfalls bleibt das Kind möglicherweise deaktiviert.
Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte