Phlebotomie

Die Phlebotomie ist eine parasitäre Erkrankung der Gruppe der Entomosen, die durch Mückenstiche Phlebotomus verursacht wird. Die Krankheit ist in Zentralasien und im Nahen Osten verbreitet. Meistens tritt es im Sommer-Herbst auf. Sowohl Männer als auch Frauen sind unabhängig vom Alter gleich häufig betroffen.

Ursachen der Phlebodermie

Der Erreger dieser Krankheit ist die Mücke Flebotomus. Die Weibchen dieses Insekts ernähren sich vor dem Eierlegen immer von menschlichem Blut. Gleichzeitig sekretieren sie den Speichel, der für viele Menschen ein Allergen ist, was zu einem charakteristischen klinischen Bild der Phlebodermie führt.

Beim Erreichen der Bissstelle verursacht der Speichel eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die sich von einigen Minuten nach dem Biss bis zu mehreren Stunden entwickelt. Zur Entwicklung einer solchen Reaktion beigetragen Malaria, besiegt Würmer und einige andere parasitäre Krankheiten. Alle Symptome der Krankheit treten nach wiederholtem Kontakt mit dem Insekt und seinem Speichel auf. Nach dem ersten Biss gibt es keine Anzeichen.

Phlebodermaklassifikation

Die Phlebotomie wird je nach Art der Strömung in zwei Arten unterteilt:

  • Akute Symptome entwickeln sich fast sofort und sind ziemlich ausgeprägt
  • Chronische Symptome entwickeln sich allmählich, über mehrere Stunden und manchmal Tage mäßig ausgedrückt

Symptome einer Phlebodermie

Moskitos beißen Menschen in offenen Bereichen des Körpers. Dies sind meistens Gesicht, Hände, Unterarme, Beine. An der Stelle des Bisses erscheint ein rosa Fleck. Für eine kurze Zeit (bis zu mehreren Stunden) steigt sie über die Haut (Papel). In der Mitte dieser Formation befindet sich eine punktuelle Blutung mit dunkelroter Farbe, und die Papel selbst erhält eine perlige Färbung.

Nach einigen Tagen ist die Papel verdichtet und wird zu einem Knoten. In der Mitte bildet sich eine rote Kruste. Diese Formationen sind ab dem Moment des Bisses sehr juckend und die Haut um sie herum ist geschwollen (der Grad hängt von der Schwere der allergischen Reaktion ab).

Bei Massenbissen können diese Ausschläge von allgemeiner Schwäche, Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Bei einer ausgeprägten allergischen Reaktion tritt Hautausschlag nicht nur an Stellen von Bissen, sondern auch in geschlossenen Körperbereichen auf.

Diagnose der Phlebodermie

Um eine Phlebotrodermie zu diagnostizieren, genügt es, einen Arzt aufzusuchen und die Tatsache, dass sich ein Patient mit Mücken im Ausbruch befindet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut bei schweren Allergien kann auch eine Zunahme der Eosinophilen und eine beschleunigte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) festgestellt werden.

Behandlung der Phlebodermie

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Phlebodermie eingesetzt:

  • Antiallergika (Antihistaminika) - Tsetrin, Lorano, Suprastin - 1 Tablette pro Tag für 10 Tage
  • Vitamine B1, B2 und B6 - 1 Injektion pro Tag intramuskulär für 7-10 Tage
  • Glukokortikosteroide (für schwere allergische Reaktionen) - Dexamethason, Prednison. Die Dosierung hängt vom Gewicht des Patienten und seinem Zustand ab und wird individuell ausgewählt.
  • Juckreizmittel (Salben mit Hormonen und Antihistaminika) - Fenistil, Naftaderm - setzen 1-3 Mal am Tag die Stellen der Bisse ein

Komplikationen der Phlebodermie

Komplikationen dieser Krankheit treten fast nie auf. Es wurden jedoch folgende Fälle von schwerer Krankheit erfasst:

  • Quincke-Ödem (Angioödem): Bei schweren Allergien kann der Larynx des Patienten bis zum Ersticken anschwellen
  • Bissinfektion - Pusteln treten anstelle von Papeln und Knoten auf

Prävention der Phlebodermie

Um die Entwicklung einer Phlebodermie zu verhindern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Verwenden Sie in Innenräumen Anti-Mask-Gitter
  • Tragen Sie im Bereich der Ausbreitung von Stechmücken Schutzkleidung, die den Körper so weit wie möglich vor Bissen schützt
  • Verwenden Sie spezielle Schutzmittel gegen Mücken gegen Kleidung und Haut.

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Phlebotodermie - die Gefahr, Ursachen, Manifestation und Behandlung

Die Phlebotomie ist eine parasitäre Erkrankung, die zur Gruppe der Entomosen gehört, dh von Insekten hervorgerufenen Krankheiten, in diesem Fall Moskitos der Gattung Phlebotomus.

Die Prävalenz der Krankheit ist auf den Lebensraum von Mücken in heißen, feuchten Klimazonen zurückzuführen. Es ist hauptsächlich der Nahe Osten und Zentralasien.

Angesichts des stetigen Wachstums der Touristenströme aus unserem Land in alle Regionen der Welt sind Informationen über die Phlebodermie von besonderer Bedeutung, zumal jeder sie erhalten kann, unabhängig von Geschlecht oder Alter.

Ursachen

Die Ursache der Phlebotomie ist der Biss der weiblichen Phlebotomus-Mücke, die vor der Eiablage mit menschlichem Blut gefüttert werden muss.

Phlebotomus-Mückenfrau

Beim Beißen gelangen Giftstoffe des Moskitospeichels in die Haut, was zu einer toxisch-allergischen Reaktion des Körpers führen kann.

Es ist charakteristisch, dass eine solche Reaktion erst nach dem zweiten Biss auftritt, der erste löst keine Reaktion aus. Günstiger Hintergrund für die Entstehung der Krankheit sind einige parasitäre Erkrankungen, insbesondere Helminthiasis, Malaria usw.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit beruht auf dem Eindringen von Speichelantigen in das Blut und in weniger signifikanten Mengen in die Haut, dies reicht jedoch aus, um die in der Dermis zerstreuten Mastzellen zu schädigen.

Offensichtlich erklärt die Tatsache, dass Mastzellen an adaptiven Reaktionen des Immunsystems beteiligt sind, das Fehlen einer Hautreaktion auf den ersten Biss, aber der zweite Biss löst die Immunreaktion aus: Freisetzung von Histamin und Prostaglandin aus den Mastzellen, Entzündung beginnt, eine allergische Reaktion entsteht und der Immunangriff von T-Lymphozyten eines fremden Antigens. Aufgrund des Wachstums der mitotischen Aktivität der Zellen der Epidermis treten Ödeme und Papeln auf der Haut auf.

Symptome

Entsprechend der Natur der Phlebodermie gibt es drei Formen:

  • akute, ausgeprägte Symptome, die fast unmittelbar nach dem Biss auftreten;
  • chronische, mittelschwere Symptome, die sich innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage entwickeln können;
  • gemischt, dessen Symptome eine Stunde nach dem Biss auftreten, sich jedoch langsam entwickeln, lange dauern und ziemlich resistent gegen die Behandlung sind.

Symptomatologie ist wie folgt (siehe Foto):

  • Mückenstiche betreffen normalerweise freiliegende Körperteile (Gesicht, Hals, Hände, Beine) und verursachen Schwellungen und das Auftreten eines rosafarbenen Flecks;
  • innerhalb weniger Stunden verwandelt sich die Haut in eine hellrosa Papel, die bis zu 1 cm groß ist und über die Haut ragt, in deren Mitte man eine dunkelrote Blutblutung sehen kann und die Farbe der Papel selbst zu einer Perle wird;
  • Nach einigen Tagen ist die Papel verdichtet und verwandelt sich in einen Knoten mit einer roten Kruste in der Mitte.

Manifestation nach Biss an verschiedenen Körperteilen

Dieser ganze Prozess ist begleitet von starkem Juckreiz, der besonders für Kinder gefährlich ist - es ist äußerst schwierig, juckende Stellen zu kratzen, was zu einer Infektion führen kann.

Wenn die Bisse zahlreich sind und die allergische Reaktion ausgeprägt ist, ist es möglich, den Hautausschlag und die geschlossenen Körperbereiche zu verteilen. Gleichzeitig gibt es keine Verstöße gegen das allgemeine Wohlbefinden, obwohl die Temperatur manchmal ansteigen und ein Gefühl der Schwäche auftreten kann.

Diagnosemethoden

Um eine Phlebotrodermie zu diagnostizieren und festzustellen, um welche Art von Hautkrankheit es sich handelt, ist es in der Regel ausreichend, den Dermatologen visuell zu inspizieren und die Tatsache, dass sich der Patient in einer endemischen Region befindet, in der Stechmücken häufig sind.

Deshalb wird eine klinische Mindestuntersuchung durchgeführt. Insbesondere bei einer ausgeprägten allergischen Reaktion werden im allgemeinen Bluttest eine beschleunigte ESR und eine Zunahme der Eosinophilen beobachtet.

Die Differentialdiagnose ist notwendig, um Urtikaria, knotigen Pruritus, Prurigo und Bisse anderer Insekten auszuschließen.

In schwierigen Fällen werden histologische Analysen vorgeschrieben, wenn eine Hyperkeratose (übermäßige Verdickung des Stratum corneum der Epidermis), Akanthose (Vergröberung der Haut am Ort der Verletzung), akute Entzündung usw. auftritt.

Phlebotoderma wirft wie jede Hauterkrankung eine fundierte Frage unter anderem auf: Ist sie ansteckend oder nicht? Angesichts der Krankheitsursache - Mückenstich - kann diese Frage mit Sicherheit verneint werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung wird umfassend sowohl äußerlich als auch intern durchgeführt:

  • Antihistaminika zur Linderung von Allergien (Suprastin, Cetrin, Laurano);
  • eine Salbe gegen Juckreiz, die Teer, Schwefel und Naphthalan sowie Hormone und Antihistaminika enthält (Fenistil, Naftaderm);
  • Verlauf der Vitamine B1, In2 und B6 (7-10 Tage);
  • bei zu starker allergischer Reaktion - Glucocorticosteroide (Dexamethason, Prednisolon) in streng individueller Dosierung (Zustand des Patienten, Gewicht usw.) werden berücksichtigt;
  • wenn Komplikationen auftreten, Antibiotika.

Gute Wirkung ergibt die Benennung von Marine-, Schwefelwasserstoff- und Radonbädern sowie von Bädern mit Nadeln und Stärke. Heliotherapie und Ozoceritbäder werden ebenfalls gezeigt. Ist die Krankheit schlecht behandelbar, werden auch Lasertherapie und Kryomassage verschrieben.

Die Behandlung von Volksheilmitteln zielt hauptsächlich darauf ab, den Juckreiz zu lindern, was besonders bei Kindern wichtig ist. Sie können Abkochungen und Infusionen von Kräutern und Pflanzen verwenden, die traditionell zur Behandlung von Dermatitis verwendet werden.

Prävention und mögliche Folgen

Komplikationen der Phlebodermie sind extrem selten. Wenn die allergische Reaktion extrem akut ist, kann sich ein Angioödem des Angioödems der Quincke entwickeln, das zu schwerem Erstickungsgefühl oder sogar zu ernsthaften Konsequenzen führt. Wenn dies der Fall ist, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Eine weitere unangenehme Folge, die sich insbesondere beim Kämmen von Bissen entwickeln kann, ist deren Infektion mit dem Auftreten von Pustelformationen.

Die Prävention von Krankheiten während des Aufenthalts in endemischen Regionen ist wie folgt:

  • Verwendung von Moskitonetzen im Raum;
  • Kleidung tragen, die den Körper nicht für Mückenstiche offen lässt;
  • Verwendung von Moskito-Repellentien.

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Phlebotomie

Die Phlebotodermie (Mückendermatose) ist eine juckende parasitäre Entomoz, die durch die Reaktion der sensibilisierten Dermis auf den Biss einer Mücke der Gattung Phlebotomus gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich klinisch durch die Entwicklung einer Entzündung innerhalb der ersten Stunde nach dem Biss der Moskito-Mücke in Form einer Hyperämie, vor deren Hintergrund sich juckende Blasen bilden. Im Laufe der Zeit werden sie zu Papeln, dann zu festen Knoten, Juckreiz wird unerträglich. Normalerweise wird der allgemeine Zustand nicht gestört, manchmal sind Produkterscheinungen möglich. In schweren Fällen kommt es zu einem Quincke-Ödem, dem bullöse Ausbrüche vorausgehen, die durch eine sekundäre Infektion ergänzt werden. Etiotropie Therapie gibt es nicht, verwenden Sie Hormone und Antihistaminika.

Phlebotomie

Phlebothodermie ist eine seltene tropisch-entzündliche allergische Erkrankung, die sich infolge eines Mückenstichs der Gattung Phlebotomus akut entwickelt. Der pathologische Prozess ist durch eine Endemie gekennzeichnet, die im Nahen Osten und in den zentralasiatischen Ländern auftritt, wo das Klima heiß und feucht ist, was eine Voraussetzung für die Vitalaktivität von Flebotomusa ist. Die Krankheit hat kein Alter, Geschlecht, Rasse oder saisonale Unterschiede. Als Ausnahme von der Regel kann die Phlebothodermie manchmal in einem anderen Klima nachgewiesen werden, da Moskitos auch unter strengeren Bedingungen als heiße Länder überleben können. In diesem Fall wird die Pathologie durch saisonale Sommer-Herbst-Morbiditätsausbrüche charakterisiert. Die erste Beschreibung von Entomosen in der Dermatologie bezieht sich auf den Beginn des 15. Jahrhunderts. Die gefährlichste Komplikation der Phlebotomie ist das vor 150 Jahren vom Autor beschriebene Quincke-Ödem, dessen Name dieses Syndrom trägt. Die Relevanz des Problems im gegenwärtigen Stadium hängt mit diesem Syndrom zusammen.

Ursachen der Phlebodermie

Der pathologische Prozess findet nur statt, wenn der weibliche Phlebotomus beißt und sich darauf vorbereitet, Eier zu legen. Flebotoderma Malaria, helminthische Invasionen, Leishmaniose fördern. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist in der Tat die Reaktion der Haut auf Stechmücken-Speichel-Toxine, die für viele ein Allergen sind und im Körper toxisch-allergische Reaktionen hervorrufen. Ein Merkmal derartiger Manifestationen des unmittelbaren Typs ist in diesem Fall das Fehlen von Anzeichen von Hautläsionen nach dem ersten Biss. Nur wiederholter Kontakt mit Speichel führt zu Hautschäden mit der Entwicklung einer Phlebodermie.

Wenn eine Frau beißt, gelangt das Speichel-Antigen teilweise in den Blutstrom, teilweise in die Haut, wo Mastzellen schädigen - spezialisierte Immunbildungen des Bindegewebes, die in der Dermis verstreut sind, sich aber in der Nähe der Blut- und Lymphgefäße konzentrieren. Aufgrund der toxischen Wirkung des Speichels auf die Gefäßwand der Kapillaren steigt deren Permeabilität und auch Toxine aus dem Blutstrom gelangen in die Dermis. Mastzellen nehmen an adaptiven Reaktionen des Immunsystems teil, wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Hautreaktion auf den ersten Kontakt mit Speichel. Während des zweiten Kontakts entwickeln sich visuelle Symptome der Phlebothodermie: Histamin und Prostaglandine werden aus Mastzellen freigesetzt, die interzelluläre Substanz der Dermis verändert sich. Entzündungsmediatoren regen Entzündungen und allergische Reaktionen des Antigen-Antikörpers an, unterstützen den Immunangriff von T-Lymphozyten auf das fremde Antigen.

Parallel zur Entwicklung der Phlebodermie in der Dermis erfolgt die Stimulierung proliferativer Prozesse aufgrund der Wirkung pathogener Toxine, um die Integrität der Haut wiederherzustellen. Die mitotische Aktivität der Epidermiszellen wird aktiviert, es bilden sich Papeln. Überschüssiges freies Histamin infiltriert Kollagenfasern, wodurch diese anschwellen. Dies äußert sich durch das Auftreten lokaler oder weit verbreiteter Ödeme der Dermis, abhängig vom Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte, dem Zustand des endokrinen Systems und der damit einhergehenden Pathologie. Wenn es sich ausschließlich um die toxische Variante der Phlebothodermie handelt, stimuliert der Moskitospeichel die Produktion von IgE, das Mastzellen degradiert, die Produktion von Eosinophilen stimuliert, die das fremde Antigen direkt angreifen und eine Entzündung und damit verbundene Epidermiszellen verursachen. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses und die Entstehung primärer Elemente an Orten, die weit entfernt vom Bissort liegen, sprechen jedoch von der Entwicklung und in dieser Variante der Sensibilisierung des Organismus mit Mastzellen, die hauptsächlich durch Toxine geschädigt sind.

Phlebodermaklassifikation

Die moderne Dermatologie unterteilt den pathologischen Prozess nach der Art seines Auftretens und Verlaufs in drei Formen:

  1. Akute Phlebodermie, die in den ersten Minuten nach einem Biss auftritt, begleitet von manifesten Symptomen.
  2. Chronische Form der Phlebodermie, die sich über mehrere Stunden und manchmal Tage nach dem Biss entwickelt und durch gelöschte klinische Manifestationen gekennzeichnet ist.
  3. Eine Mischform der Phlebothodermie, die nicht später als eine Stunde nach dem Biss auftritt, entwickelt sich langsam, hat einen langen Verlauf und neigt zu Polymorphismus und Therapieresistenz.

Symptome und Diagnose der Phlebodermie

Die primäre klinische Manifestation der Erkrankung ist das Auftreten von Blasen oder Papeln mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm mit einer blassrosa Farbe mit Perlmuttfarbton und einer Punktblutung in der Mitte. Elemente entstehen vor dem Hintergrund eines Ödemödems. Lokalisierung - Ort des Eindringens von Moskitospeichel in der Dermis. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz, brennender Haut. Ein akuter Ausschlag löst sich nach 2-5 Tagen von selbst auf, eine späte Reaktion auf den Biss hat die stärkste Resistenz. Der Prozess erstreckt sich auf freiliegende Haut. Wenn die Gefahr eines Bisses konstant ist, werden die Papeln bei jedem neuen Angriff verdichtet, in Knoten verwandelt, und der Juckreiz wird obsessiv-kontinuierlich. Der allgemeine Gesundheitszustand während der Phlebodermie ist nicht gestört, Fieber und Schwäche sind möglich.

Sehr selten wird die Phlebotodermie bei Allergikern durch die Entwicklung eines Quincke-Ödems erschwert, wenn die Geschosse anstelle von Blasen und Papeln auf der Haut die Größe eines Taubeneis und eine entzündliche Krone an der Peripherie haben. Bullen neigen dazu, sich auszubreiten, sich zu öffnen, eroziruyutsya, mit Krusten bedeckt zu werden, sie werden sich der sekundären, meistens Piococcus-Infektion anschließen. Das Ödem nimmt zu, Schleimhäute sind in den Prozess involviert, die Zunge wird taub, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, der Patient braucht einen Krankenhausaufenthalt. In diesem Fall können sich die Blasen innerhalb einer Woche auflösen. Wenn eine Mücke, die einen Patienten gebissen hat, Träger von Leishmaniose und anderen parasitären oder viralen Infektionen ist, entwickelt sich nicht nur die Phlebodermie, sondern auch eine begleitende Pathologie.

Eine klinische Diagnose wird von einem Dermatologen gestellt. Die Phlebotodermie verursacht keine großen Schwierigkeiten, da die Anamnese, die den Biss einer Moskito-Mücke bestätigt, und die klinischen Manifestationen für ihre Produktion ausreichend sind. Bei der Phlebothodermie ist es üblich, eine klinische Mindestuntersuchung durchzuführen, in schwierigen Fällen werden die Ergebnisse der Histologie verwendet (Hyperkeratose der oberen Epidermisschicht, Akanthose, lymphozytische Infiltration der Dermis, Symptome einer akuten Entzündung, dystrophische Veränderungen der Kollagene und elastische Fasern mit Dystrophie der Nervenbündel). Unterscheiden Sie Phlebotódermie mit knotigem Pruritus, Dühring-Dermatitis, Bissen anderer Insekten und Arthropoden, Urtikaria, Prurigo.

Behandlung und Vorbeugung von Phlebodermie

Etiotrope Therapie existiert nicht. Dermatologen stoppen, falls erforderlich (unter Berücksichtigung der Selbstauflösung der Phlebodermie) die entwickelten Symptome. Anwendung von Antihistaminika, Vitaminen, Kortikosteroiden und Antipruritika. Bei der Behandlung der Phlebodermie wird manchmal eine Autohemotherapie eingesetzt. Wenn Komplikationen Antibiotika vorschreiben. Gute Wirkung gibt das Meer, Schwefelwasserstoff, Radonbäder, Bäder mit Stärke und Nadeln. Äußerlich dargestellte Salben mit Naphthalan und Teer, die Schwefel und Hormone enthalten. Von physiotherapeutischen Verfahren für Phlebotroderie werden Heliotherapie und Ozokerit-Anwendungen angewendet. Bei therapieresistenten Fällen werden Kryomassage und Lasertherapie angeschlossen. Einzelne Einheiten elektrokoagulieren, Injektionszerstörung durch Methylenblau in Novocain durchführen.

Den Patienten wird empfohlen, den Kontakt mit einer möglichen Mückenbedrohung zu unterbinden: Verwenden Sie Moskitonetze zu Hause und auf dem Land, verwenden Sie Repellentien und Kleidung in der Natur und bedecken Sie die Haut so gut wie möglich. Vielleicht die prophylaktische Zerstörung von Stechmückenchemikalien. Die Prognose für die Phlebodermie ist günstig.

Phlebotomie

Die Phlebotomie ist eine spezielle dermatologische Erkrankung, bei der die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses wie Dermatose auftritt. Die Krankheit tritt als Folge des Speichels auf der Haut von Moskitos nach ihrem Biss auf und gehört zur Gattung Phlebotomie.

Die Krankheit wird aufgrund der natürlichen Bedingungen für das Leben von Phlebotomien als ziemlich ungewöhnlich angesehen. Die Phlebotomie ist typisch für Länder mit heißem feuchtem Klima, beispielsweise im Nahen Osten oder in Zentralasien.

Die Phlebotodermie, die in einem uncharakteristischen Klima auftritt, hat ihre eigenen Merkmale - nämlich die Tendenz zur saisonalen Verschärfung der Krankheitsfälle. In endemischen Ländern ist die Krankheit das ganze Jahr über verbreitet.

Synonyme der Krankheit sind auch - Mückendermatose.

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursache für die Erkrankung ist die Entwicklung einer toxischen und toxisch-allergischen Reaktion auf den Kontakt des Speichels einer Mücke der Phlebotomus-Gattung mit der menschlichen Haut während Insektenstichen. Nur Frauen, die kurz vor der Eiablage Blutsauger sind, sind für den Menschen gefährlich.

Die Krankheit hat einige prädisponierende Faktoren: eine parasitäre Krankheit in der Geschichte, die besonders für heiße Länder charakteristisch ist, sowie Krankheiten wie Malaria und andere helmthische Invasionen.

Als Folge des Kontakts des Speichels der Moskitos mit der Haut wird auf der Hautoberfläche Folgendes festgestellt: Hyperkeratose, Akanthose. Die histologische Untersuchung der Dermis zeigt die Dystrophie der elastischen und Kollagenfasern, die Hyperplasie der Nervenzellen und die Infiltration der Fibroblasten.

Die Krankheit kann akut auftreten und chronisch werden. Die Krankheitsdauer kann mehrere Monate bis mehrere Jahre betragen.

Symptome einer Phlebodermie

Die Krankheit beginnt akut, die ersten Manifestationen entwickeln sich wenige Minuten nach dem Biss. Die Haut an der Stelle des Bisses wird hyperämisch, eine Blase oder Papel erscheint, begleitet von starkem Juckreiz. Manchmal kann die Reaktion etwas verzögert sein, aber in diesem Fall manifestiert sich die Reaktion durch Ödeme und Brennen. Normalerweise vergehen unmittelbare Reaktionen nach einer bestimmten Zeit, aber wenn die Reaktion nicht sofort erfolgte, hat sie eine längere Nachhaltigkeit.

Während sich die Krankheit entwickelt, erscheinen Papeln auf der Haut mit Schwellungen an der Ausbruchsstelle auf den offenen Hautbereichen - dem Gesicht, den Unterarmen der Unterarme, auf dem Handrücken. Der Ausschlag juckt, es brennt. Bei wiederholten Fällen werden ausgeschüttete Papeln verdichtet, bilden Knoten, Juckreiz und andere negative Empfindungen nehmen zu.

Der allgemeine Zustand des Patienten wird nicht verändert, aber manchmal gibt es häufige Körperreaktionen - erhöhte Körpertemperatur, Unwohlsein und allgemeine Schwäche. Nach einer Weile beginnt sich der Knoten oder die Papel zu lösen und blass zu werden.

Bei einigen Patienten hat die Krankheit die Form eines schwerwiegenden und gefährlichen allergischen Zustands - Angioödems. Auch Hautausschläge können ein erstaunlicheres Aussehen annehmen - es gibt Fälle von bullösem Hautausschlag. Bulla ist eine Blase. Diese Form der Erkrankung tritt am häufigsten bei Allergikern auf.

Bei der Entwicklung von Komplikationen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Der Eintritt einer Sekundärinfektion und die Entwicklung einer pustulösen Infektion.
  • Bei Moskito-übertragenen Erregern von Infektionskrankheiten ist die Entwicklung von Leishmaniose, Arbovirus-Infektionen und Bartonellose möglich.

Behandlung der Krankheit

Etiotropische Behandlung, die auf die Aktivität der Mücke abzielt - nein. Die Hauptaktivitäten, die durchgeführt werden, zielen darauf ab, die bereits entwickelten Symptome zu stoppen.

Verwenden Sie dazu lokale und allgemeine Mittel. Die allgemeine Therapie umfasst Antihistaminika. In einigen Fällen ist Aminozin indiziert. In schweren Fällen zeigt die Entwicklung gefährlicher Zustände die Verwendung von systemischen Glukokortikoiden.

Der Patient sollte es auch vermeiden, die Orte zu besuchen, an denen mehr Insekten und Stechmücken vorhanden sind, um die Sensibilisierung des Körpers für den Speichelfluss durch die Stechmücken zu reduzieren.

Phlebotodermie oder Sind Mücken harmlos?

Mückenstiche bei Menschen mit empfindlicher Haut können schwere Erkrankungen verursachen, die als Phlebodermie bezeichnet werden. Die Krankheit entwickelt sich schnell, hat ein ausgeprägtes klinisches Bild, so dass Sie die Pathologie schnell erkennen und sofort mit der medikamentösen Behandlung beginnen können.

Was ist Phlebodermie?

Phlebotodermie oder Mückendermatose ist eine dermatologische parasitäre entzündliche Erkrankung. Sie tritt nach dem Biss einer schwangeren Mückenmücke der Gattung Phlebotomie auf.

Dies ist eine seltene Pathologie, die häufig in Regionen mit feuchtem und heißem Klima diagnostiziert wird. Die Krankheit hat keine geschlechts- und altersspezifischen Merkmale.

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Phlebodermie. Die Krankheit wird nach dem Grad der Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber Allergenen klassifiziert.

Ursachen der Infektion

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Diese Bakterien können nicht nur im Darm leben, sondern auch im Magen. Die Larven werden tief in ihre Wände eingeführt und durch den Blutfluss im ganzen Körper getragen und dringen in Herz, Leber und sogar in das Gehirn ein.

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Phlebotodermie tritt als Reaktion des Körpers auf toxische Substanzen auf, die im Moskito-Speichel enthalten sind und starke Allergene sind. Beim Eindringen in das Blut erhöhen giftige Verbindungen die Permeabilität der Wände der Kapillaren und dringen in großen Mengen in den allgemeinen Blutkreislauf ein.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung ähneln die Anzeichen einer Phlebodermie dem üblichen Mückenstich - Juckreiz tritt auf, leichte Rötung der Haut. Innerhalb einer Stunde wird das klinische Bild jedoch stärker.

Fotos in Fachpublikationen helfen, herauszufinden, wie sich der Ausschlag mit der Entwicklung des Infektionsprozesses verändert. Die Krankheit ist jedoch zu ernst, als dass man sie ohne Hilfe von Spezialisten bewältigen könnte.

  • starke Hautrötung;
  • das Auftreten zahlreicher juckender Blasen von blauem oder violettem Farbton;
  • Blasen werden allmählich zu Papeln, dann zu Knoten und Wunden;
  • eitriger Inhalt wird von den Ausbrüchen abgegeben;
  • Juckreiz wird intensiv, begleitet von brennendem Schmerz;
  • Beim Verkratzen dringen pathogene Bakterien in die Wunden ein, sekundäre Infektionsprozesse entwickeln sich;
  • In seltenen Fällen steigt die Temperatur, das Fieber und die Schwäche.

Diagnose

Bei Anzeichen einer Phlebotomie sollte ein Dermatologe besucht werden. Der Arzt kann die Diagnose nach einer Untersuchung und Anamnese bestätigen.

Um den Schweregrad des Entzündungsprozesses und der Allergien zu identifizieren, schreiben sekundäre bakterielle Infektionen einen klinischen Bluttest vor. Bei der Phlebodermie kommt es zu einem Anstieg der ESR und der Eosinophilenzahl. In einigen Fällen werden für die Histologie Proben betroffener Gewebe entnommen.

Phlebotomie

Phlebotoderma (lat. Phlebotodermie; Mückendermatose) ist eine entomotische, juckende Dermatose, die in heißen Ländern verbreitet ist und aus der Sensibilisierung des menschlichen Körpers für die Sekretion der Speicheldrüsen der Phlebotomus-Gattung Juckreiz-Knoten hervortritt.

Der Inhalt

Ätiologie und Epidemiologie

Pathogene - Mücken Phlebotominae (den. Diptera). Nur Frauen beißen und unterwerfen sich einer gonotrophen Harmonie, wonach der Eiablage eine blutsaugende Handlung vorausgeht.

Die Krankheit tritt häufig in heißen Klimazonen auf, insbesondere in den Ländern des Nahen Ostens. Es ist in Zentralasien gefunden. In Ländern mit gemäßigtem Klima ist die Krankheit saisonal bedingt (Sommer, Herbst).

Prädisponierende Faktoren sind: Wurmbefall, Malaria und andere tropische Parasitenerkrankungen [1].

Klinisches Bild und Pathogenese

Durch die Art des Verlaufs der Phlebodermie werden in akute und chronische unterteilt.

An Stellen von Mückenstichen treten blasse rosafarbene Flecken mit gepunkteten Blutungen in der Mitte auf, die sich bald in hoch aufragende weißlich-perlmuttartige juckende Papeln verwandeln, häufig mit einem kleinen Vesikel darüber.

Allmählich werden die Papeln verdichtet und verwandeln sich in pruriginöse Knoten, die oft mit serös-blutigen Krusten bedeckt sind und von Biopsie-Pruritus und Hautverbrennung begleitet werden. Häufige sekundäre Pyokokken-Hautausschläge.

Der Krankheitsverlauf ist lang (1-6 Monate bis zu mehreren Jahren).

Die histologische Untersuchung zeigt Akanthose und Hyperkeratose der Epidermis, in der Dermis diffuse Infiltration von Fibroblasten, Degeneration von Kollagen, elastischen Fasern und häufig Hyperplasie und Degeneration der Nervenbündel.

Das Krankheitsbild der Phlebotodermie ist gekennzeichnet durch das Auftreten kleiner ödematöser Papeln (ab 1 cm Durchmesser) auf den offenen Hautbereichen (Hinterhand, Unterarm, Unterschenkel, Gesicht), die von Brennen und leichtem Juckreiz begleitet werden. Nach wiederholten Insektenstichen können sich Papeln mit intensivem Juckreiz in dichtere dermo-hypodermale Knoten verwandeln. Knoten können auch in geschlossenen Bereichen des Körpers auftreten.

Eine unmittelbare Reaktion auf einen Mückenstich ist Hautrötung, Blasenbildung und Juckreiz. Bei einer späten Reaktion treten in der Regel Ödeme und brennender Juckreiz auf. Eine sofortige Reaktion ist oft nur von kurzer Dauer, eine späte kann mehrere Stunden, Tage oder Wochen andauern. Es gibt drei Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikarnaya, Tuberkulin und Ekzemoid. Manchmal gibt es das Phänomen Arthus mit Hautnekrose. Die Reaktion auf Mückenstiche nimmt saisonal zu. Starkere Ödeme und Hautausschläge können von Komplikationen wie Fieber, Unwohlsein, generalisiertem Ödem, schwerer Übelkeit und Erbrechen sowie Hautnekrosen mit anschließender Narbenbildung begleitet sein.

Mögliche Komplikationen bei pustulösen Hautkrankheiten (siehe Pyoderma).

Stechmücken, beißende Menschen, infizieren es mit verschiedenen durch Vektoren übertragenen Krankheiten, da diese Insekten spezifische Träger der Erreger von Phlebotomie-Fieber und anderen Arbovirus-Infektionen, Haut- und viszeralen Leishmaniose und Bartonellose sind.

Behandlung

Unterscheiden Sie Phlebotódermie mit knotigem Pruritus, Urtikaria, Hautausschlägen durch Flöhe, Wanzen, Zecken, Läusen (siehe Stiche und Insektenstiche).

Die Behandlung erfolgt durch hyposensibilisierende Mittel, Vitamine der Gruppe B, Autohemotherapie, Antipruritische Mittel werden angewendet. In schweren Fällen werden Kortikosteroide verschrieben. Wenn die Pyodermie kompliziert ist, werden Antibiotika verschrieben.

Sorten

Harara (Harara) - saisonale vielgestaltige Urtikaria, entwickelt sich nach wiederholten Mückenstichen und ist stromabwärts der Phlebodermie; gekennzeichnet durch starken Juckreiz, papulovesikuläre und später dichte, knotige Eruptionen an Gliedmaßen, Gesicht und Rumpf sowie einen langen Verlauf.

Bei Moskitose (Moskitose) handelt es sich um eine Dermatose, die durch Mückenstich im Speichel hervorgerufen wird und durch urtikariellen oder papulösen Hautausschlag gekennzeichnet ist.

Phlebotomie: Ursachen, Symptome und Prognose

Die Besonderheiten der Phleboderma-Manifestation ermöglichen es, auch die Anfangsstadien dieses pathologischen Prozesses, der durch eine schnelle Entwicklung und Dynamik gekennzeichnet ist, schnell zu identifizieren. Tritt auf, wenn eine Mücke eine bestimmte Art von Mücke mit erhöhter Hautempfindlichkeit und unter bestimmten äußeren klimatischen Bedingungen beißt. Am häufigsten in Ländern mit heißem und feuchtem Klima - in den Ländern des Nahen Ostens, in Zentralasien.

Was ist Phlebodermie?

Die Phlebodermie manifestiert sich in Form zahlreicher und stark juckender Hautausschläge auf der Hautoberfläche und zeichnet sich durch eine Rötung der Läsionsstelle im frühen Stadium aus. Auf der gereizten Haut beginnen dann juckende Blasen hervorzutreten, die sich in kurzer Zeit in Papeln verwandeln und dann zu reifen Wunden werden. Der Prozess der Reifung und Öffnung der Geschwüre wird von der Hinzufügung einer Sekundärinfektion begleitet, die den Krankheitsverlauf stark verschlimmert.

Die äußeren Manifestationen der Krankheit werden von einem starken Juckreiz in den frühen Stadien und einem unerträglichen Brennen in den späteren Stadien begleitet. In gewisser Weise können Antihistamin-Medikamente dazu beitragen, den Juckreiz der betroffenen Haut zu bewältigen.

Diese Hautläsion hängt nicht von der Alterskategorie des Patienten oder seiner Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Rasse ab. Alle sind gleichermaßen anfällig für diese toxisch-allergene Reaktion des Körpers, die bei wiederholtem Kontakt mit dem Speichel der weiblichen Moskito-Mücke beobachtet wird.

Klassifizierung

Je nach Sensitivität des Patienten gegenüber allergenen Substanzen im Speichel der Mücken sowie der Manifestation von Symptomen ist es üblich, den aktuellen ptaologischen Prozess auf der Haut gemäß der modernen Einteilung zu unterteilen. Es sieht so aus:

  1. Eine akute Form der Pathologie, bei der die charakteristischen Manifestationen der Phlebothodermie früher als 1 Stunde nach dem Mückenstich erkannt werden. Alle Symptome sind akut und manifestieren sich.
  2. Chronisches Stadium des Prozesses, in dem Manifestationen mehr als einige Stunden nach dem Insektenstich auftreten. Manchmal werden Manifestationen nur einen Tag nach dem Biss entdeckt.
  3. Mischform, gekennzeichnet durch einen Teil der Manifestationen der Krankheit innerhalb der ersten Stunde, und nach einigen Stunden werden weitere Symptome dieser Pathologie hinzugefügt.

Die aufgelisteten Typen und Formen, die sich während der Entwicklung der Phlebothodermie hervorheben, weisen charakteristische Manifestationen auf, die sich in ihrer Intensität und ihrem Zeitpunkt unterscheiden.

Ursachen von

Der Hauptgrund, warum die Haut einem Allergen ausgesetzt ist, ist das Eindringen eines weiblichen Insekts der Spezies Phlebotomus in die Haut, die bereit ist, Eier zu legen. Die Besonderheit dieses Prozesses ist das Auftreten charakteristischer Symptome nur bei wiederholtem Eindringen des Speichels in die geschädigte Stelle.

Provokative Faktoren für das Auftreten von Phlebodermie sollten berücksichtigt werden:

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit wird von der Wirkung des Allergens des Speichels der Malaria-Mücke auf den menschlichen Körper begleitet, wenn er in das Blut gelangt. Die toxische Wirkung des Speichels bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände, durch die das Allergen eindringt, und eine allergische Reaktion beginnt.

Während des ersten Kontakts mit dem Speichel von Mückensteinen gibt es keine visuelle Reaktion aufgrund der Exposition gegenüber Mastzellen der Haut, die für die anfängliche Reaktion auf das Allergen und deren anschließende Neutralisierungswirkung verantwortlich sind. Das Allergen des Speichels der weiblichen Stechmücke dringt teilweise in den Blutkreislauf, teilweise in die Haut ein und regt den Körper von innen an. Sekundärer Kontakt führt bereits zur Manifestation äußerer Symptome der Phlebotomie.

Symptome

Manifestationen des betrachteten pathologischen Zustands der Haut sind ausreichend charakteristisch, um sie zu Beginn der Manifestation sichtbar zu machen:

  • Rötung der Haut an der Stelle eines Insektenstichs;
  • Auftreten von Ausbrüchen im hyperämischen Bereich, die mit zunehmendem Alter einen charakteristischen bläulichen oder violetten Farbton annehmen;
  • wenn die Reifungsausbrüche in Blasen und Papeln umgewandelt werden, dann in Pusteln mit eitrigem Inhalt;
  • Anstelle der Blasen und Pusteln bilden sich Geschwüre, die sich, wenn sie reif sind, unabhängig voneinander mit der Bildung von Depressionen der Haut mit deutlichen Schmerzen beim Abtasten öffnen.

Bei den äußeren Manifestationen der Krankheit spürt der Patient ein zunehmend juckendes und brennen der geschädigten Haut, das mit dem Reifen der Blasen und Pusteln zunimmt. Mit der ständigen Gefahr von Insektenstichen steigt die Körpertemperatur an, möglicherweise ein leichter fiebriger Zustand, der durch ein Ermüdungsgefühl verstärkt wird. Unbehandelt breiten sich die Blasen der Pusteln über die gesunde Haut aus und der Rest der Krankheitssymptome nimmt zu.

Mit fortschreitender Phlebodermie wird eine Zunahme der Anzahl von Hautausschlägen beobachtet. In seltenen Fällen, mit erhöhter Anfälligkeit der Haut für ein Allergen, das im Blut einer weiblichen Mücke enthalten ist, ist es wahrscheinlich, dass sich ein Quincke-Ödem entwickelt: Ausschläge nehmen an Größe zu (können die Parameter eines Taubeneies erreichen), entzünden sich und eine rötliche Krone aus erodiertem Gewebe bildet sich entlang des Perimeters. Quinckes Ödem kann für den Patienten sogar lebensbedrohlich sein, daher sollte der Patient bei der ersten Manifestation der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnose

Die Diagnosemethode der aktuellen Pathologie ist einfach, da bereits eine visuelle Untersuchung der betroffenen Hautbereiche eine vorläufige Diagnose ermöglicht. Das Vorhandensein von Blasen, Hyperämie der Haut an der Bissstelle, die weitere Bildung von Papeln, Knötchen und deren Entzündung weisen auf eine Hautläsion in Form einer Phlebodermie hin.

Das Verfahren zur Diagnose dieser Krankheit umfasst auch eine differenzierte Diagnose, die es ermöglicht, die fragliche dermatologische Läsion von Manifestationen solcher Erkrankungen und allergischen Reaktionen des Körpers wie Urtikaria, Dühring-Dermatitis, Pruritus, Prurigo und Biss anderer Insekten- oder Arthropodenarten zu unterscheiden.

Die minimale Anzahl von Tests wird zur Diagnose dieser Krankheit verwendet, da die Manifestationen ausreichend charakteristisch sind und bei Bestätigung des Bisses einer Malariamücke die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Krankheit steigt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine histologische Analyse von Proben geschädigter Haut durchgeführt.

Behandlung

Es gibt keine unabhängige Behandlung der Phlebodermie. Beim Anbringen einer Sekundärinfektion wird die Verwendung von antibakteriellen Mitteln empfohlen, die gleichzeitig Entzündungen lindern und die Beseitigung von Gewebeödemen anregen, was häufig den Verlauf einer gegebenen Hautläsion begleitet.

Therapeutisch

Die Physiotherapie wird als therapeutische Behandlung eingesetzt, bei der einheimische Schwefelwasserstoffbäder eingenommen werden. Sie können auch einem Sonnenbad zugeordnet werden, das zur schnellen Austrocknung des Ausschlags beiträgt und das Öffnen der Pusteln beschleunigt.

Medikamentös

Um die oben genannten Symptome von Hautläsionen zu beseitigen, wird der umfassendste Ansatz verwendet: Entfernung von Gewebeschwellung, Beseitigung von Brennen und Juckreiz.

  • Nach der Diagnose schreibt der Dermatologe die Verwendung von Antihistaminika vor, Substanzen, die die unangenehmsten Symptome aufhalten - Juckreiz, Brennen. Dazu werden gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt.
  • Außerdem wird eine Vitamintherapie verschrieben, die zur Beseitigung der Schwäche des Immunsystems beiträgt, und stimuliert die aktive Regeneration des Gewebes.

Andere Methoden

  • Die Lasertherapie, kryogene Zerstörung persistenter Hautknötchen, wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.
  • Kontakt mit Moskitos Mücken sollte auf jede Weise vermieden werden, wofür die Installation von Moskitonetzen an Öffnungen in der Wohnung verwendet wird.

Komplikationen

Diese Erkrankung kann solche Komplikationen bei Insuffizienz oder Abwesenheit von therapeutischen Wirkungen haben, z. B. Stärkung der bestehenden Symptome, Übergang der Pathologie in die chronische Form, Anfall immer größerer Bereiche mit Symptomen der Krankheit. Während eines langen Krankheitsverlaufs ist auch eine sekundäre Infektion damit verbunden, die den Prozess der Phlebodermie verschlimmert.

Prävention

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen diese Krankheit gehört das Vermeiden von Insektenstichen und die notwendige medizinische Versorgung in den ersten Entwicklungsstadien. Es hilft auch, der Verschlimmerung der aktuellen Symptome aktiver zu widerstehen und die Anfälligkeit des Körpers durch regelmäßige Einnahme von Vitaminpräparaten zu reduzieren. Dies verbessert die Funktion des Immunsystems.

Prognose

Bei der Phlebodermie ist die Prognose immer positiv. Selbst der Eintritt einer Sekundärinfektion gibt keinen Anlass, über die Möglichkeit einer negativen Prognose zu sprechen, sondern verzögert nur den Behandlungsprozess und kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Ihr Dermatologe

Phlebotodermie

A. A. Kalamkaryan
"Klinische Dermatologie"

Synonyme: Mückendermatose.

Ätiologie und Pathogenese

Der Begriff "Phlebotodermie" definiert die anatomische Lokalisierung des pathologischen Prozesses und seiner Ätiologie. In der Pathogenese der Phlebothodermie spielen die toxischen oder toxisch-allergischen Eigenschaften der Speichelsekrete der Mücke eine Rolle. Die Möglichkeit eines chronischen Verlaufs der Dermatose sowie das Auftreten von Läsionen in Bereichen, die keinen Mückenstichen ausgesetzt sind, weisen auf die Entwicklung einer Sensibilisierung für die Produkte der Speicheldrüsen von Insekten hin, die während eines Bisses in die Haut eines Menschen gelangen.

Klinik

Phlebotomus beißen sowohl nachts als auch tagsüber, besonders aber mit dem Einsetzen der Dunkelheit. Überwiegende Opfer von Mückenstichen sind Menschen mit empfindlicher Haut. Durch die Art des Verlaufs der Phlebodermie werden in akute und chronische unterteilt.

Dem Auftreten von Hautelementen nach Mückenstichen geht ein Zeitraum von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden voraus. Der Ausschlag tritt am häufigsten in den offenen Körperbereichen auf: im Gesicht, am Hals, am Handrücken, an den Füßen, an den Streckflächen der Unterarme und an den Unterschenkeln des Körpers. An der Stelle des Mückenstichs entwickelt sich ein urtiko-erythematöser Fleck, der rasch ansteigt und eine Größe von 10-15 Kopeken-Münzen erreicht. Nach einiger Zeit (von einigen Stunden bis zu Tagen und mehr) beginnt der Fleck zu blass zu werden und verschwindet, wodurch manchmal eine Punktblutung in der Mitte hinterlassen wird.

Bei einigen Patienten verläuft die Erkrankung nach der Art des Angioödems oder bullösen Ausbruchs. Die bullöse Form der Phlebothodermie wird bei Menschen mit Überempfindlichkeit der Haut gegenüber Mückenstichen beobachtet, d. H. Bei Menschen, die zu allergischen Erkrankungen - Urtikaria, Ekzem usw. - neigen. und große Blasen erreichen Taubengrößen und mehr. Um die Bullae-Ausschläge herum befindet sich fast immer ein erythematöser Korolus von 3 bis 5 cm Breite, der häufig beobachtet wird - Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit usw. Blasen bilden sich mehrere Tage zurück. Die gemischte Form der Phlebothodermie ist gekennzeichnet durch Polymorphismus eines Ausschlags mit Vorhandensein von Quaddeln, pruriginösen, papulo-vesikulären und bullösen Elementen, blutigen Krusten. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschwindet der Hautausschlag nach Beendigung der Mückenstiche. Bei einem kleinen Teil der Patienten dauert der Ausschlag jedoch Monate und Jahre an, wenn man sich der Art einer chronischen Phlebodermie mit klinischen Manifestationen eines nodulären Pruritus (Prurigo nodularis) annimmt. Die Krankheit äußert sich in einem Ausschlag von hemisphärischen Knoten mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mm, wobei die Lokalisation an den Streckflächen der Extremitäten, des Rückens, des unteren Rückens und des Gesäßes vorherrscht. Die Farbe der Knoten und Knoten ist bräunlichgrau, die Oberfläche ist mit dicht sitzenden Schuppen und Krusten bedeckt. Expansionselemente befinden sich immer isoliert und werden in relativ geringer Menge beobachtet. Die Patienten kämmen normalerweise die Ausschläge mit dem Blut und dann hört der Juckreiz auf. Daher gibt es auf vielen Elementen des Ausschlags blutige Krusten und manchmal Pustularisierungen aufgrund der Hinzufügung einer Peokokkeninfektion. Die Flechtenbildung entwickelt sich oft mit einer Vielzahl von Abschürfungen und linearem Kämmen. Die Haut wird verdickt, grob und pigmentiert. Bei Patienten mit starkem Juckreiz treten ausgeprägte neurotische Störungen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit usw. auf Der Ausschlag ist nicht nur in den offenen Körperteilen, sondern auch in geschlossenen Bereichen lokalisiert.

Die Prognose ist in der Regel günstig, auch wenn die Krankheit manchmal mehrere Jahre andauern kann und sich hartnäckig verschiedenen Behandlungsmethoden widersetzt. Zuweilen gibt es unvollständige und kurze Remissionen.

Histopathologie

Bei der akuten Phlebodermie in der Dermis treten Symptome einer akuten exsudativ-infiltrativen Entzündung auf (Lockerung und Ablösung des Epithels unter Bildung von intraepithelialen Blasen; im oberflächlichen Teil der Dermis befinden sich Nestakkumulationen aus Lymphozyten und einzelnen Plasmazellen). In der chronischen Phlebothodermie gibt es in der Epidermis eine ausgeprägte Akanthose und Nekrobiosis und in der Dermis eine diffuse Infiltration um die nekrotische Zone, die hauptsächlich aus Neutrophilen, Plasmazellen und Histiozyten besteht.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte bei Ausschlägen durch Zeckenbisse, Wanzen, Flöhe, Läuse usw., bei Urtikaria und Prurigo verschiedener Genese, herpetischer Dermatitis, Dühring und anderen juckenden Dermatosen durchgeführt werden.

Behandlung

Antihistaminika, Aminozine, Heliotherapie, Seebäder, Hydrogensulfid- und Radonbäder, Ozokerit-Anwendungen, schwefelhaltige Salben (5-10%), Teer (3-5%), Naphthalan, Corticosteroide, Lasertherapie.

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Phlebotomie

Inhaltsverzeichnis

Phlebotomie

Phlebotodermie (Phlebotodermie) ist eine juckende Dermatose, die als Ergebnis einer erhöhten Hautempfindlichkeit für die Sekretion der Speicheldrüsen von Mücken der Gattung Phlebotomus auftritt. Verteilt in heißen Klimazonen, vor allem im Nahen Osten. Auf dem Territorium der UdSSR findet man Phlebotomie in den zentralasiatischen Republiken.

Die Krankheit hat oft einen saisonalen Charakter (Frühling, Sommer, Herbst). Prädisponierende Faktoren sind die helmthische Invasion, Malaria (siehe komplettes Wissen) und einige tropische Parasitenerkrankungen.

Wenn histo l. Die Studie stellt Akanthose (siehe das gesamte Wissen) und Hyperkeratose (siehe das gesamte Wissen) der Epidermis in der Dermis fest - diffuse Infiltration von Fibroblasten, Degeneration von Kollagen, elastischen Fasern und häufig Hyperplasie und Degeneration der Nervenbündel.

Klinisch ist Phlebotoderma durch das Auftreten kleiner (bis zu 1 cm Durchmesser) ödematöser Papeln (siehe den gesamten Wissensbereich) in offenen Hautbereichen (Hinterhand, Unterarm, Schienbein, Gesicht) gekennzeichnet, die von Brennen und leichtem Juckreiz begleitet werden. Nach wiederholten Insektenstichen können sich Papeln mit intensivem Juckreiz in dichtere dermale hypodermale Knoten verwandeln. Knoten können auch in geschlossenen Bereichen des Körpers auftreten. Die Phlebothodermie hält 1-6 Monate an, mögliche Komplikationen bei pustulösen Hautkrankheiten (siehe den gesamten Wissensstand: Pyodermie).

Die Behandlung erfolgt durch hyposensibilisierende Wirkstoffe, Vitamine der Gruppe B, die Autohemotherapie wird angewendet (siehe den gesamten Wissensstand). In schweren Fällen werden Kortikosteroide oral verschrieben. Dargestellt sind auch stärkehaltige Nadelbäder (sehen Sie den ganzen Wissensschatz), Cremes und Salben, lindern den Juckreiz und nehmen Knoten auf. Bei Pyodermakomplikationen werden Antibiotika empfohlen. In den Fällen, in denen die aufgelisteten Behandlungsarten unwirksam sind, wird eine Kryomassage durchgeführt (siehe das gesamte Wissen: Kryochirurgie), Elektrokoagulation einzelner Knoten (siehe das gesamte Wissen: Diathermokoagulation), Injektionen von 0,5% Methylenblau-Lösung in eine 2% ige Novocain-Lösung in ihre Dicke.

Zur Prävention gehören die Zerstörung von Mücken und die Verwendung von Mückenschutzmitteln wie Dimethylphthalat, Taiga-Flüssigkeit, Köln, Köln.

Phlebotomie

Ich

PhlebotodermundIch (Phlebotomus + Griechisch. Hauthaut)

Dermatose aufgrund einer Überempfindlichkeit der Haut gegenüber der Sekretion der Speicheldrüsen von Mücken: Sie äußert sich in einem juckenden nodulären Ausschlag - siehe Insektenallergie.

II

PhlebotodermundIch (Phlebotodermie; Phlebotomus + Griechisch. Hauthaut)

tropische Dermatose aufgrund der Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Sekretion von Speicheldrüsen von Mücken der Gattung Phlebotomus; es manifestiert sich durch einen juckenden nodulären Ausschlag.