Psoriasis-Arthritis - Symptome, Fotos, Behandlungen und Medikamente

Tonnen von medizinischen Werken und Abhandlungen und Autos der Volksliteratur werden inzwischen buchstäblich über Psoriasis geschrieben. Es gibt nicht so viele wirksame Behandlungen für Psoriasis, aber zuverlässig helfen - noch weniger.

Zum Beispiel bilden sich die meisten Symptome der Psoriasis zurück, wenn sich das Klima auf das Meer ändert. Bei mäßiger Sonneneinstrahlung verblassen die Plaques, viele verschwinden und in einigen Fällen wird die Psoriasis geheilt. Aber es gibt solche Formen, in denen Bräune kontraindiziert ist. In einigen Fällen wird Psoriasis durch Psoriasis-Arthritis kompliziert, die bei 10% bis 40% der Patienten auftritt.

Die Krankheit selbst ist in der Bevölkerung im Bereich von 2-3% häufig, und dies bedeutet, dass mindestens eine von fünfhundert Personen bestimmte Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis aufweist.

  • Verwechseln Sie nicht die rheumatoide Arthritis und die Psoriasis, trotz einiger Ähnlichkeiten im klinischen Bild.

Das wichtigste Kriterium für ihre Unterscheidung ist das Vorhandensein einer Psoriasis der Haut oder ihrer Vorgeschichte einer vermuteten Psoriasis-Arthritis und spezifischen Anzeichen einer Schädigung bei rheumatoider Arthritis, zum Beispiel seropositiven Formen in Gegenwart von Rheumafaktor.

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Psoriasis-Arthritis - was ist das?

Das Interessanteste ist, dass es keinen genauen Zusammenhang zwischen der Anzahl und der Verschreibung der Hautform der Psoriasis und den Gelenkmanifestationen gibt. Daher ist die Definition des Typs "Psoriasis-Arthritis ist eine Läsion der Gelenke als nächste Stufe des Hautausschlags" grundsätzlich falsch.

Es gibt einen Zusammenhang mit Hautausschlägen, der jedoch sehr bedingt ist. Psoriasis kann in Form einer Läsion der Gelenke hart genug auftreten, aber ihre Hautmanifestationen können unbedeutend sein, aber die Schädigung der Gelenke ohne Hautausschläge ist ein seltenes Phänomen.

Die Ursachen der Psoriasis-Arthritis sind ebenso wie die Ursachen der Psoriasis verborgen. Es gibt viele Theorien, die vom Austausch bis zum Erbgut reichen, aber keine von ihnen kann die Ursache einer Autoimmunentzündung vollständig erklären.

Risikofaktoren (Foto1)

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Gelenkschadens erhöhen:

  • Das Vorhandensein von Nagelschäden bei Psoriasis. Die Nagelplatten sind das „Übergangsgewebe“ zwischen Haut und Gelenken. Wenn sie interessiert sind, wird die Oberfläche der Nagelplatte mit kleinen Vertiefungen bedeckt, die im reflektierten Licht deutlich sichtbar sind. Die Nägel ähneln der Oberfläche des Fingerhuts (siehe Foto 1).
  • Das Vorhandensein von Hautausschlägen. Und auch nicht so sehr ihre Schwere und Aktivität, wie die leuchtende, fleischrote Farbe an den Rändern und das Jucken der Haut zeigen, als die Erfahrung der Krankheit;
  • Alter Die Blütezeit ist am häufigsten betroffen - von 30 bis 50 Jahren. Bei Geschlechtsunterschieden leiden Männer und Frauen gleichermaßen, die Krankheit manifestiert sich jedoch in unterschiedlichen Formen.

Symptome einer Psoriasis-Arthritis in Formen

Das Hauptsymptom der Psoriasis-Arthritis an jedem Ort ist Schmerz und Bewegungseinschränkung. Der Schmerz wird durch körperliche Anstrengung verschlimmert, kann jedoch den Patienten sogar in Ruhe stören. Wie alle chronischen Krankheiten fließt die Psoriasis-Arthritis mit Exazerbationen und Remissionen.

Während der Remission können Gelenkschäden überhaupt nicht entdeckt werden, und eine Person kann die Krankheit vergessen, nachdem sie sich entschieden hat, dass alles vorbei ist, aber eines Morgens wacht er mit alten Schmerzen auf und merkt, dass die Krankheit nicht verschwunden ist.

Wie tritt eine Psoriasis-Arthritis während einer Exazerbation auf?

  • Meistens sind die Gelenke asymmetrisch betroffen, z. B. bei einer Person der Zeigefinger der linken Hand, die kleinen Zehengelenke links und das Kiefergelenk des rechten Kiefergelenks können gleichzeitig betroffen sein;
  • Die Beteiligung der Gelenke des Axialskeletts, beispielsweise der Ileosacralgelenke und der Kiefergelenkgelenke, kann auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hinweisen.
  • Die Farbe der betroffenen Gelenke während der Verschlimmerung ist zyanotisch und violett. Dies macht sich vor allem an den Fingern und Zehen bemerkbar, die heiß, geschwollen und schmerzhaft werden.
  • Wenn die Finger beschädigt sind, sind oft alle Fingergelenke betroffen, und der Schmerz beginnt in der Mitte der Handfläche. Der ganze Finger verliert seine üblichen Konturen und schwillt gleichmäßig an, ähnlich einer violett - bläulichen "Wurst". Eine solche gleichförmige Entzündung der Gewebe wird als psoriatische Daktylitis oder vollständige Läsion der Fingergelenke bezeichnet;

Arten von Psoriasis-Gelenkschäden

Sie können verschiedene Arten von Symptomen der Psoriasis-Arthritis - Gelenkschäden bei Psoriasis - feststellen:

  • Asymmetrische Arthritis, die mehrere Gelenke betrifft, einschließlich der Gelenke der Hand, des Fußes, des Handgelenks und des Ellbogens.

Im Allgemeinen ist bei der Psoriasis die Läsion kleiner Gelenke charakteristischer als bei großen, aber wenn große Gelenke betroffen sind, tritt dies auch nicht alleine auf.

Insofern ist eine isolierte Psoriasis-Arthritis des Kniegelenks kaum möglich, erstens muss ein solcher Prozess mit einer spezifischen Läsion unterschieden werden, vor allem bei tuberkulöser Gonitis sowie bei einer chronischen Gonokokken- und Chlamydieninfektion.

  • Symmetrische Läsion mit axialen Gelenken.

Oben wurde gesagt - diese Form ist schwerwiegender, mit ihr können häufige Symptome auftreten: Unwohlsein, leichte Subfebrile, Muskelschmerzen.

Eine besondere Form der axialen Läsion ist die psoriatische Sakroiliitis, die mit entzündlichen Läsionen kleiner Zwischenwirbelgelenke fortfahren kann. Das Ergebnis einer solchen Erkrankung kann häufig eine starke Einschränkung der Beweglichkeit im Rücken sein.

  • Arthritis, die nur kleine Gelenke betrifft.

Meist handelt es sich dabei um distale Gelenke in der Nähe der Nagelhalme. Wie oben erwähnt, gibt es zuerst Veränderungen an den Nägeln und dann sind die Gelenke beteiligt. Am häufigsten entwickelt sich diese Option bei Männern.

Eine besondere, selten vorkommende Form der malignen Erkrankung ist die verstümmelnde Arthritis, bei der die Deformität und die Autoimmunentzündung so ausgeprägt sind, dass die Hände entstellt und deformiert werden, die Lyse des Knochengewebes mit Verkürzung der Phalangen eintritt.

Wenn Arthritis Knötchen aufweist, die an rheumatoide, tophi erinnern, besteht ein Zusammenhang mit dem Verlauf einer urogenitalen Infektion, der Rheumafaktor ist im Blut zu finden, und es gibt keine Hautanzeichen für Psoriasis - dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Gelenkschäden einer anderen Ätiologie (Chlamydia, Gicht) ).

Stadien der Psoriasis-Arthritis

Es gibt keine einheitliche Einstufung der Stadien der Psoriasis-Arthritis. Dies wird anhand folgender Daten beurteilt:

  • ob es eine gleichzeitige Läsion der Axialgelenke gibt oder nicht, das Vorhandensein einer Sakroiliitis;
  • die Anzahl der beteiligten Gelenke;
  • Gibt es ein Phänomen der distalen Osteolyse (Phalangealzerstörung)?
  • Gibt es systemische Manifestationen (Amyloidose, Konjunktivitis, Herzfehler, Uveitis, Raynaud-Syndrom, Polyneuritis usw.)?
  • wie stark die Phase der Krankheitsaktivität zum Ausdruck kommt oder die Remission sich entwickelt hat.

Basierend auf dem kumulativen Bild und dem ausgestellten Stadium der Krankheit. Ein wichtiges Kriterium ist die Röntgenuntersuchung der betroffenen Gelenke, die in vier Stufen unterteilt ist, von leichter Osteoporose bis zur vollständigen Fusion des Gelenkraums und der Entwicklung der Ankylose.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis, Drogen

Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis dauert viele Jahre als chronische Krankheit an. Wenn Arthritis mit Ausschlägen (Hautmanifestationen der Psoriasis) einhergeht, verbessert sich in diesem Fall auch der Verlauf des Artikelsyndroms während der Regression dieser Ausschläge.

Eine der zuverlässigsten Methoden, um das Gelenkssyndrom zu beeinflussen, ist die Normalisierung des Körpergewichts und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, vor allem die Ablehnung von Bier und schwachen alkoholischen Getränken.

NSAR, Basistherapie und Zytostatika

Die Behandlung von Exazerbationen der Psoriasis-Arthritis beinhaltet die Ernennung von NSAIDs. Es hat sich als anästhetisches und entzündungshemmendes Mittel Nimesulid (Nise. Nimesil) bewährt.

Bei einer starken Autoimmunentzündung mit Axialgelenken ist der Einsatz von Zytostatika wie Methotrexat nach einem bestimmten Muster zusammen mit Folsäure angezeigt. Cyclosporin, Colchicin, Sulfasalazin, Leflunomid, Goldpräparate werden ebenfalls verwendet.

Monoklonale Antikörper

Eine der modernen und vielversprechenden Methoden zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis ist die Verwendung von monoklonalen Antikörpern, die die Migration von Leukozyten zum Entzündungsherd unterdrücken und die Bildung spezifischer Antikörper verhindern können.

Es werden Antikörper verwendet, die den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-alpha) - Infliximab, Adalimumab hemmen.

Hormone

In der modernen Therapie der Psoriasis-Arthritis werden Hormone selten verwendet, und alle modernen Behandlungsschemata verzichten bevorzugt auf sie. Obwohl sie nicht zur Bildung eines Cushingoid-Syndroms führen, wird der Verlauf der Psoriasis-Arthritis häufig in die gegen andere Medikamente resistente Torpid-Phase übertragen.

Von den Indikationen für Prednisolon blieb nur der bösartige Verlauf der Erkrankung erhalten. Die intraartikuläre Verabreichung von Hormonen wird häufiger eingesetzt, um lokale Entzündungen zu lindern ("Diprospan").

Behandlungsprognose

Wenn die Behandlung der Symptome der Psoriasis-Arthritis rechtzeitig begonnen wird (d. H. Bevor radiologische Anzeichen einer ausgeprägten Arthritis auftreten), bestehen Chancen, den Zustand zu stabilisieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Ungünstige Anzeichen für eine schnelle Verschlechterung sind exsudative Entzündungen, Schäden an mehr als 5 Gelenken, einschließlich der axialen, das Vorhandensein von Sakroiliitis und systemische Manifestationen (Karditis, Amyloidose, reaktive Hepatitis) und Schädigungen der Nägel. In diesem Fall werden Hormone, Grundmedikamente und Zytostatika in der Therapie eingesetzt, während monoklonale Antikörper als Reservemedikamente erhalten bleiben.

Die Prognose für das Leben der Psoriasis-Arthritis ohne systemische Manifestationen ist günstig, aber die Lebensqualität in schweren Fällen kann reduziert werden, sogar die Behinderung verschiedener Gruppen.

Psoriasis-Arthritis: Symptome und Behandlung, Foto, Ursachen, Einstufung

Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Pathologie, die die Gelenke beeinflusst. Seine wichtigsten klinischen Manifestationen sind Arthralgie, Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Muskeln, die Bildung von Plaques auf der Haut, die anschließende Deformation der Wirbelkörper, Knochen und Gelenkstrukturen des Knorpels. Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis ist konservativ, wobei Arzneimittel verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verwendet werden, physiotherapeutische Aktivitäten und Bewegungstherapie durchgeführt werden.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

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Psoriasis-Arthritis ist eine der Formen der Psoriasis, die bei 5-7% der Patienten diagnostiziert wird. Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule treten normalerweise nach schweren Hautläsionen auf. Es bildet hellrosa Knoten, die mit silbernen Schuppen bedeckt sind. Mit diesem spezifischen Symptom können Sie die Pathologie schnell diagnostizieren.

Die Interphalangealgelenke sind die ersten, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, und dann werden die großen Gelenke und die Wirbelsäule beschädigt. Ohne medizinische Intervention kann der Patient nach einigen Jahren aufgrund von zerstörerischen Veränderungen des Knorpels, der Knochen und der Entwicklung von Osteoporose behindert werden.

Klassifikation der Pathologie

Bei Psoriasis-Arthritis zeichnen sich verschiedene Optionen für den Verlauf aus. Die Krankheitsformen unterscheiden sich in der Schwere der Symptome, der Anzahl der am Entzündungsprozess beteiligten Gelenke und der Reihenfolge ihrer Schädigung.

Asymmetrische Form

Dies ist die häufigste klinische Form der Krankheit. Oligoarthritis betrifft nicht mehr als vier asymmetrisch angeordnete Gelenke der Füße oder Hände. Im Bereich der Entzündung tritt eine starke Schwellung der Finger auf, eine violett-bläuliche Verfärbung der Haut. Oft ist die Pathologie durch eine Tendovaginitis kompliziert. Dies ist der Name der Entzündung der Beugesehnen, die mit weichen Bindegewebetunneln (Vagina) ausgestattet ist.

Arthritis der distalen Interphalangealgelenke

Bei Arthritis der distalen Interphalangealgelenke ist das typischste klinische Bild dieser Pathologie charakteristisch. Die Finger und Zehen schwellen an, die Haut fühlt sich rot und heiß an. Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur tagsüber auf, sondern auch nachts, was den psychoemotionalen Zustand einer Person weiter verschlechtert.

Symmetrische Form

In dieser Form des Verlaufs der Psoriasis-Arthritis sind fünf oder mehr interphalangeale, metacarpophalangeale kleine Artikulationen an dem Entzündungsprozess beteiligt. Die Symptome der Pathologie ähneln den klinischen Manifestationen von rheumatoiden Erkrankungen, was die Diagnose erheblich erschwert. Bei symmetrischer Arthritis werden häufig zufällige Gelenkdeformitäten und unterschiedliche Richtungen der Fingerachsen beobachtet.

Verstümmelnd

Die Krankheit, die in der verstümmelten Form auftritt, verursacht häufig Subluxationen, irreversible Verformungen und verkürzt die Zehen der Beine und Hände. Solche destruktiv-degenerativen Veränderungen werden durch Osteolyse ausgelöst - die vollständige Resorption von Knochengewebe ohne Bildung von fibrösen Foci. Spastikitis mit schwerer Psoriasis-Arthritis geht häufig mit Spondyloarthritis und schweren Hautsymptomen einher.

Psoriasis-Spondylitis

Spondylitis ist eine entzündliche Psoriasis-Erkrankung verschiedener Teile der Wirbelsäule. Mit fortschreitender Pathologie werden die Wirbelkörper irreversibel zerstört. Dies führt zu einer starken Deformierung der Wirbelsäule, deren Krümmung. Die Spondylitis der psoriatischen Ätiologie ist isoliert, wird jedoch häufiger mit einer Läsion der Gelenke der Hände und Füße kombiniert.

Maligne

Psoriasis-Arthritis des malignen Verlaufs manifestiert sich klinisch durch schwere Läsionen der Haut und der Wirbelkörper, generalisierte Schäden an mehr als 5 Gelenken, vergrößerte Lymphknoten, Beteiligung der Augen und innere Organe. Patienten werden mit extremer Erschöpfung, Fieber und psycho-emotionalen Störungen diagnostiziert.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen der Psoriasis-Arthritis sind nicht bekannt. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien legen einen erblichen, infektiösen oder neurogenen Ursprung der Pathologie nahe. Somit wird die Krankheit als multifaktoriell angesehen.

Genetische Veranlagung

Wenn ein Elternteil an Psoriasis-Arthritis leidet, ist die Entwicklungschancen des Kindes hoch. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten entdeckt, in deren Familien diese Krankheit bereits bei ihren nahen Angehörigen diagnostiziert wurde. Es gibt daher allen Grund zu der Annahme, dass die Ursache für die Pathologie die Beförderung des bisher nicht identifizierten Gens ist.

Immunmechanismen

Es gibt Theorien über die Ähnlichkeit von Pathogenese und Ätiologie von psoriatischer, reaktiver, rheumatoider Arthritis. Wenn Fremdproteine ​​in den Körper eingeführt werden, produziert das Immunsystem Immunglobuline, um diese zu zerstören. Antikörper-Aggressionen richten sich jedoch nicht gegen Viren, Allergene und pathogene Bakterien, sondern an Zellen der Synovialmembranen, Knochen- und Knorpelgewebe.

Provozierende faktoren

Psoriasis-Arthritis kann nach Hypothermie, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder abrupten Wetterumschwüngen auftreten. Depressionen, nervöse Überanstrengung und psychoemotionale Instabilität führen oft zu einer Verschärfung. Viele Patienten stellen fest, dass Gelenkschmerzen, die Bildung charakteristischer Plaques, vor dem Hintergrund akuter Erfahrungen selbst in gewöhnlichen Haushaltskonfliktsituationen auftreten.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen sind die Interphalangeal-, Mittelfuß- und Metacarpophalangeal-, Knie- und Schultergelenke die ersten, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind. Gelenkszeichen der Psoriasis treten in 70% der Fälle nur nach Hautveränderungen auf. Bei 20% der Patienten werden die Gelenke zuerst geschädigt und dann bilden sich charakteristische Plaques auf der Haut. Und nur bei 10% der Patienten kommt es zu einer gleichzeitigen Schädigung von Haut und Gelenken.

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann die Pathologie asymptomatisch sein. Aber es geht schnell voran, so dass bald Schmerzen in der Wirbelsäule, Muskeln und Gelenken auftreten. Sie werden durch Bewegung, Biegung und Unbeugung der Gelenke verstärkt. Die Patienten klagen auch über Schwäche, morgendliche Schwellungen der Gelenke und Steifheit der Bewegungen bei der Ernennung des Arztes. Die Schwere der Symptome kann im Laufe des Tages aufgrund der Produktion bestimmter hormonähnlicher Substanzen im Körper abnehmen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose erfolgt auf Basis von anamnestischen Daten, den Ergebnissen der externen Untersuchung des Patienten. Eine Reihe von Funktionstests werden durchgeführt, um den Bewegungsbereich in den Gelenken und die Muskelkraft zu bestimmen. Die Primärdiagnose wird durch die Ergebnisse instrumenteller und biochemischer Studien bestätigt.

Krankengeschichte und klinische Manifestationen

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Angenommen, eine Psoriasis-Schädigung der Gelenke kann bei der Untersuchung eines Patienten auf das Vorhandensein bestimmter Anzeichen auftreten. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind die primäre Läsion der kleinen Finger- und Zehengelenke, ihre Deformierung und Schwellung, Schmerzen im Fersenbereich, die Veränderung der Form der Nagelplatten und die Bildung von Psoriasis-Plaques auf der Haut. Bei der Untersuchung der Anamnese wurden Fälle von Psoriasis-Diagnose bei den nächsten Angehörigen festgestellt.

Labordaten

Die Diagnose wird durch den Nachweis von Leukozytose im Blut, hypochrome Anämie und eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit unterstützt. Bei der Durchführung von biochemischen Studien bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis wird ein hoher Gehalt an Sialinsäure, Seromucoiden, Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Niveau der Russischen Föderation einstellen, um die rheumatoide Arthritis auszuschließen.

Instrumentelle Daten

Die informativste Diagnose bei der Pathologie ist die Radiographie. Auf den erhaltenen Bildern werden die Erosion der Knochenoberflächen, die Verengung des Gelenkraums, seine teilweise oder vollständige Vereinigung, Anzeichen von Osteoporose, Osteolyse und die Bildung von Verkalkungsstellen sichtbar gemacht.

Krankheitsbehandlung

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis wird praktiziert. Die Behandlung zielt darauf ab, die Schwere der Symptome zu reduzieren und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesundes Gewebe, Wirbel und Gelenke zu verhindern. Bei Rückfällen wird Patienten, die orthopädische Hilfsmittel tragen, ein sparsamer Behandlungsplan gezeigt - Bandagen, Orthesen unterschiedlicher Fixierungsgrade.

Medikamente

Zur Linderung akuter Schmerzen und zur Beseitigung der Steifheit wird die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden geübt. Sie werden nur mit der Unwirksamkeit nicht selektiver (Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen) oder selektiver (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib) nichtsteroidaler Antiphlogistika verwendet. Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis eingesetzt werden:

  • Grundmittel - Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin, Colchicin;
  • Immunsuppressiva - Azathioprin, Cyclosporin.

In schweren Fällen werden monoklonale Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor, beispielsweise Etanercept oder Infliximab, in die Therapiepläne aufgenommen.

Physiotherapie

Die Photochemotherapie ist die effektivste physiotherapeutische Maßnahme bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Während des Verfahrens nimmt der Patient ein photosensibilisierendes Medikament und führt seine äußere Bestrahlung mit UV-Strahlen durch. Außerdem erhalten die Patienten mehrere Sitzungen mit Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Stoßwellentherapie, Ultraphonophorese oder Elektrophorese mit Chondroprotektoren, Dimexid, Hormonagenten.

Volksmedizin

Nach der Haupttherapie, der Erreichung einer anhaltenden Remission aufgrund von Entzündungsmitteln, kann der Arzt die Verwendung von Volksheilmitteln erlauben. Reiben, Kompressen, selbst gemachte Salben sind wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Hautreizungen und erneutem Auftreten von Psoriasis unpraktisch. Nur Tee und Tinktur aus Wildrose, Kamille, Elecampane dürfen verwendet werden. Zu ihrer Herstellung wird ein Teelöffel pulverisierter pulverisierter Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde lang hineingegossen und 100 ml bis zu dreimal täglich eingenommen.

Prävention von Krankheiten

Die primäre Prävention von Psoriasis-Arthritis ist nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt, wenn in der Vergangenheit familiäre Psoriasis aufgetreten ist. Aber um die Verschlimmerung von Entzündungskrankheiten auf verschiedene Weise zu verhindern.

Hauthygiene

Um eine Verschlimmerung der Arthritis zu verhindern, reicht es oft aus, die klinischen Manifestationen der Psoriasis an der Haut zu verhindern. Verwenden Sie dazu Hygieneartikel ohne Duftstoffe, Konservierungsmittel, Stabilisatoren. Ärzte empfehlen Patienten mit Psoriasis Gel, Seife und Schaum für Kinder, die während der Wasserversorgung eingesetzt werden. Sie befeuchten die Haut gut, regen ihre Reizung nicht an.

Diät

Von der Diät ist es notwendig, Nachtschatten, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, Sauerampfer und fettiges Fleisch auszuschließen. Halbzeuge, Fast Food, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere süße, müssen abgelehnt werden. Das Tagesmenü eines Patienten mit Psoriasis sollte aus Milchsäureprodukten, frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch, Fisch und Getreide bestehen.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Ethylalkohol, Nikotin, Tabakteer wirken sich nicht nur auf alle inneren Organe, sondern auch auf den Bewegungsapparat aus. Beim Rauchen und Alkoholmissbrauch sind insbesondere Blutgefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, betroffen. Die Verschlechterung des Blutkreislaufs erschwert den Verlauf der Psoriasis-Arthritis zusätzlich.

Einhaltung des Tagesmodus

Vollschlaf, Physiotherapie und Gymnastik, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Gelenkpathologie. Ärzte empfehlen Physiotherapeuten auch mehrmals in der Woche Schwimmen, Yoga, Wasseraerobic und Pilates.

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Angemessene Stressbewertung

In Gruppensitzungen mit einem Psychotherapeuten wird den Patienten beigebracht, auf Konfliktsituationen angemessen zu reagieren, um Stress oder Depressionen zu vermeiden. Sie wirken meistens als Faktoren, die das Wiederauftreten der Psoriasis auslösen.

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Psoriasis-Arthritis

Psoriasis ist eine der häufigsten Pathologien in der Dermatologie. Diese Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet und betrifft in den meisten Fällen die Haut eines Menschen. Meistens sind junge Menschen krank, erste Anzeichen treten im Zeitraum von 15 bis 25 Jahren auf. In einigen Fällen kann der Patient eine schwerwiegende Komplikation entwickeln, wie Psoriasis-Arthritis, deren Symptome sich in Form von schuppigen Plaques manifestieren. Ihr Auftreten ist charakteristisch für diesen pathologischen Zustand.

Wenn Sie Gelenkprobleme mit Psoriasis haben, sollten Sie bald einen Dermatologen aufsuchen und sich einer zusätzlichen Untersuchung des Körpers unterziehen.

Ätiologische Faktoren

Psoriasis-Arthritis äußert sich in Form von Gelenkentzündungen, wobei sowohl große als auch kleine Gelenke betroffen sein können. Um die genauen ätiologischen Faktoren zu bestimmen, die die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen, sind die Ärzte bisher gescheitert. Bei der Entwicklung spielen verschiedene Formen der Psoriasis eine wichtige Rolle:

  • Erbliche Veranlagung: Bei Personen, deren Angehörige an dieser Pathologie leiden, wird ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung beobachtet.
  • Störungen im körpereigenen Immunsystem: Viele Forscher glauben, dass der Autoimmunprozess eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt;
  • Störungen des Stoffwechsels und des endokrinen Systems: Viele Patienten haben anormale Hormonspiegel (Somatotropin, Schilddrüsenhormone). Es ist auch möglich, dass die Sekretion von Melatonin - dem Hauptregulator der circadianen Rhythmen - nicht funktioniert.
  • Psoriasis und Arthritis können vor dem Hintergrund chronischer Pilz- und Staphylokokkeninfektionen auftreten. Wissenschaftler untersuchen die Wirkung pathogener Mikroorganismen auf den Verlauf und die Häufigkeit des Auftretens der Krankheit.

Bei Patienten mit Psoriasis tritt Arthritis bei Patienten mit ausgeprägten Läsionen der Nagelplatten häufiger auf. Meistens sind die Gelenke im Zeitraum von 30 bis 50 Jahren betroffen, manchmal tritt die Erkrankung jedoch auch in Vertretern anderer Altersklassen auf. Bei Männern und Frauen tritt dieser pathologische Zustand mit der gleichen Häufigkeit auf.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Psoriasis-Arthritis ähneln anderen Erkrankungen des Bindegewebes (akutes rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis).

Die folgenden Manifestationen werden bemerkt:

  • Schmerzen in den Gelenken auf einer Körperseite. Die asymmetrische Läsion der Gelenke ist mäßig, und verschiedene Gelenke in verschiedenen Körperhälften (z. B. rechter Ulnar und linkes Knie) können ebenfalls an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Nicht mehr als 5 Gelenke entzünden sich, die Patienten klagen über Rötung, Schwellung und Bewegungssteifigkeit. Wenn die Gelenke der Hand betroffen sind, können sich die Finger verdicken ("Wurstfinger");
  • Gelenke können auch symmetrisch betroffen sein, diese Form der Erkrankung tritt häufiger bei der weiblichen Bevölkerung auf. An dem pathologischen Prozess sind normalerweise mehr als 5 Gelenke beteiligt.
  • Bei Männern tritt die Krankheit manchmal unter Beteiligung der distalen Interphalangealgelenke am Entzündungsprozess auf. In den kleinen Handgelenken treten starke Schmerzen auf, die die Beweglichkeit der Finger einschränken. Diese Form der Arthritis ist ziemlich selten;
  • Symptome einer Psoriasis-Arthritis können auch Rückenschmerzen sein. Schmerz ist auf eine Beschädigung der Gelenke der Wirbelsäule zurückzuführen. Betroffen sind häufig die Hals- und Lendenwirbelsäule sowie die Sacroilialgelenke (Sacroiliacalgelenk). Während des Fortschreitens der Krankheit stellen die Patienten Steifheit und Bewegungsbeschränkungen in den betroffenen Teilen der Wirbelsäule fest;
  • Eine sehr schwierige Variante des Verlaufs der Psoriasis ist die destruktive Arthritis. Aufgrund des chronischen Krankheitsverlaufs kommt es zu einer Zerstörung der kleinen Handgelenke, die zu einem vollständigen Funktionsverlust führt;

Wenn Sie zusätzlich zu den Hautmanifestationen der Psoriasis, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, Schwellungen oder Rötungen als störend empfinden, sollten Sie dem Dermatologen unbedingt das Problem mitteilen.

Diagnose

Da bei vielen Erkrankungen Gelenkentzündungen auftreten, ist es sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen. Die Taktik und Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Richtigkeit und Aktualität der Diagnose ab. Wenn bei Ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, sollten Sie sofort einen Dermatologen kontaktieren. Der Patient muss sich einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen unterziehen.

Um die Psoriasis-Ätiologie von Arthritis zu bestätigen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Radiographie der betroffenen Gelenke: Bei Erkrankungen des Bindegewebes gibt es bestimmte radiologische Anzeichen (Erosionen, Knochenwachstum). Der Nachweis dieser Manifestationen ermöglicht es einem Spezialisten, eine andere Ursache der Entzündung der Gelenke zu vermuten;
  • Ein Bluttest auf Rheumafaktor. Rheumafaktor wird im Blut bei rheumatoider Arthritis und einigen anderen Autoimmunerkrankungen gefunden. Bei Psoriasis fehlt der Rheumafaktor;
  • In der klinischen Analyse von Blut kommt es zu einer leichten Leukozytose und einer erhöhten ESR. Bei Psoriasis-Arthritis bestätigen diese unspezifischen Anzeichen das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper;
  • Die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit ist für die Differentialdiagnose von Arthritis erforderlich. Diese Analyse beseitigt Gicht, reaktive Arthritis (tritt bei einer Koinfektion im Körper auf) und Arthrose. Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, müssen Sie einen Rheumatologen konsultieren.

Erleichtert erheblich die Diagnose des Auftretens typischer Hautmanifestationen der Psoriasis. In Fällen, in denen entzündliche Veränderungen in den Gelenken dem Auftreten von Hautausschlägen vorausgehen, sollte der Arzt zunächst andere Erkrankungen des Bindegewebes ausschließen.

Behandlung der Psoriasis-Arthritis

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die nicht infektiös ist und vor allem durch den Niedergang der Haut und den wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet ist. Laut Statistik leiden weltweit rund 120 Millionen Menschen an Psoriasis, was die Krankheit sehr relevant macht. Noch wichtiger ist das Problem, dass Ärzte in vielen Ländern hart daran arbeiten, dieses Problem zu lösen, aber sie können wirklich nichts tun.

Derzeit kennen die Wissenschaftler die genaue Ursache der Krankheit nicht (es gibt nur Hypothesen, die ein anderes Recht auf Leben haben). Die Tatsache, dass Ärzte die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen, nicht identifizieren können, bestimmt das Fehlen von Methoden, die dem Patienten ein für alle Mal helfen können. Psoriasis beunruhigt die Patienten während ihres gesamten Lebens, gelegentlich wird sie geschärft und zurückgezogen. Die Ärzte tun alles, um sicherzustellen, dass der Patient durch die Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung ein Minimum an Angstzuständen erhält und die Symptome so schnell wie möglich nachlassen. Mit Hilfe einer speziellen Diät und Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung durch Verlängerung der Remissionszeit ein wenig verringern.

Wie oben erwähnt, betrifft die Krankheit in den meisten Fällen die Haut des Patienten. Dies ist jedoch nicht die einzige Option für den Krankheitsverlauf: Die Nägel, einige Organe und Gelenke können betroffen sein. Es handelt sich um Psoriasis-Arthritis und wird diskutiert.

Ursachen der Psoriasis-Arthritis

Obwohl die Ärzte nicht die genaue Ursache der Erkrankung feststellten, stellten sie im Laufe der Jahre mehrere Hypothesen auf und erklärten die Entwicklung der Psoriasis aus verschiedenen Blickwinkeln.

  • Da der Patient während einer Krankheit zu viel Keratinisierung der oberen Schichten der Epidermis hat, versuchen die Wissenschaftler herauszufinden, was dazu führt, dass sich die Haut nicht ausreichend benimmt. Einige Autoren glauben, dass einige Substanzen des Immunsystems die Epidermis des Patienten durchdringen und ihm ein falsches Signal geben, wonach sich die Zellen schnell teilen. Dies führt zu einer deutlichen Erhöhung der Anzahl der Schichten, die anschließend absterben und sich ablösen, was zu entsprechenden Symptomen führt.
  • Gemäß einer anderen Hypothese tritt die Niederlage der Haut aufgrund der abnormen Aktivität einer der Leukozytenfraktionen - T-Lymphozyten - auf. Normalerweise sind diese Zellen an der Immunreaktion des Körpers gegen das Eindringen pathogener Viren und Bakterien beteiligt. Bei Psoriasis handelt es sich um eine Fehlfunktion dieser Zellen und um eine Autoimmunläsion der Haut. Der Grund, aus dem der Körper gezwungen wird, eine solche „Ordnung“ zu geben, ist jedoch immer noch unbekannt.
  • Die erbliche Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis. Dies wurde durch die Beobachtung von Patienten mit dieser Krankheit und ihren Kindern nachgewiesen. Wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, steigt die Chance, dass auch ihr Kind mit diesem Problem konfrontiert wird, um ein Vielfaches. Dies legt nahe, dass es ein bestimmtes Gen oder einen Satz von Genen gibt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Patient eine Krankheit entwickelt.
  • Endokrine Störungen und die Pathologie melaninproduzierender Zellen (Hautpigment) können nach einer Theorie auch die Entwicklung von Psoriasis verursachen. Diese Störungen können sich unter anderem generell negativ auf den Zustand der Haut auswirken.
  • Infektionskrankheiten (Windpocken, Halsschmerzen bei Streptokokken usw.) können zu einer Verschlimmerung oder Entwicklung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis führen.
  • Neuropsychiatrischer Stress und häufiger Stress spielen auch eine Rolle bei der Aktivierung von Autoimmunprozessen im Körper des Patienten.

Gegenwärtig hat die Theorie der Entwicklung der Psoriasis, die auf einem Ungleichgewicht bestimmter chemischer Substanzen im Körper des Patienten beruht, die größte Popularität erlangt. Dies sind zyklische Nukleotide und Prostaglandine, die normalerweise an der Regulierung der Wachstumsfaktoren der Epidermiszellen und der pathologischen Substanz Epidermopoietin beteiligt sind, die durch schnell proliferierende Zellen erzeugt wird und das Epithel dazu bringt, zusätzliche Schichten mit noch größerer Geschwindigkeit zu züchten. Gleichzeitig betonen die Ärzte, dass dieses Ungleichgewicht nicht die Ursache der Krankheit ist, sondern nur das Ergebnis eines Einflusses von außen, der die gesamte Kette auslöst.

Bei Psoriasis sprechen Ärzte über das Vorhandensein eines positiven Kebner-Symptoms - das Auftreten pathologischer Herde an einem Ort, an dem die Integrität der Epidermis beeinträchtigt oder einfach nur irritiert wurde. Zum Beispiel haben Patienten oft psoriatische Manifestationen auf der Haut an Orten, die Kaugummi von Kleidung, Schmuck und Uhren ausgesetzt sind. Bei Arthritis kann eine Verletzung des Gelenks, eine Operation oder das Vorhandensein einer alten Narbe als Stoß dienen, um das Gelenk zu schädigen.

Trägt auch zu den Autoimmun- und Autoimmunerkrankungen bei, die bei schwerer Pathologie beobachtet werden. Der Gehalt der Immunglobuline M, G, A im Blut wird verletzt, und Antikörper gegen Hautzellen und Synovialmembranen der Gelenke werden nachgewiesen.

Einige Forscher argumentieren, dass auch ohne klinische Manifestationen von Gelenkschäden bei Patienten mit Psoriasis nicht davon ausgegangen werden kann, dass nur die Haut betroffen ist. Als spezielle Radioisotope in den Körper solcher Menschen eingeführt wurden, wurde festgestellt, dass sie sich in großer Zahl in den Gelenken ansammeln, was auf eine asymptomatische Schädigung der letzteren hinweist.

Klassifizierung

In den meisten Fällen (etwa 75%) treten Gelenkschäden bei Psoriasis nach dem Einsetzen der Dermatose (Hautläsionen) auf. 12 bis 25% der Fälle von Psoriasis-Arthritis zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass der Patient noch nie Hautmanifestationen hatte und die Gelenke das erste von der Krankheit betroffene Organ sind. In diesem Fall ist die Diagnose etwas schwierig, da die Ärzte möglicherweise nicht sofort an Psoriasis denken.

Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Formen der Krankheit, je nachdem, welche Gelenke hauptsächlich betroffen sind.

  • Asymmetrische Oligoarthritis ist eine Läsion des Gelenks nur auf einer Seite, was bei einer Läsion der Gelenke einer anderen Ätiologie fast der Fall ist. Im Falle der Psoriasis macht diese Form sieben von zehn Fällen der Erkrankung aus. Betroffen sind oft große Gelenke (Knie, Hüfte, Knöchel).
  • Arthritis der distalen Interphalangealgelenke - betrifft die Fingerspitzen des Patienten, was die Feinmotorik der Hände beeinträchtigt. Wird oft mit Läsionen anderer Gelenke kombiniert und tritt selten isoliert auf.
  • Symmetrische rheumatoide Arthritis - große und kleine Gelenke werden auf beiden Seiten gleichzeitig geschädigt. Die Metacarpophalangealgelenke und die distalen Interphalangealgelenke sind häufiger betroffen. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis werden die Finger der Patienten bei Deformitäten in verschiedene Richtungen gerichtet und nicht in eine.
  • Mutilitäre Arthritis - es kommt zu einer starken Verformung der Gelenke (Entstellung). Die Finger und Zehen können erheblich verkürzt werden und Knochengewebe wird zerstört.
  • Psoriasis-Spondylitis - oft kombiniert mit peripheren Gelenkschäden. Es ist durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und den anschließenden Übergang zu den darüber liegenden Abschnitten (Brust- und Halswirbelbereich) gekennzeichnet. Das Feld ist beteiligt und die Gelenke zwischen den Wirbeln und den Rippen.

Symptome einer Psoriasis-Arthritis

Obwohl Patienten über Schmerzen in verschiedenen Gelenken klagen, kann eine Reihe von Gemeinsamkeiten für alle Formen der Krankheit gefunden werden.

  • Palpation des Gelenks ist schmerzhaft.
  • Es gibt einige Schwellungen, die über die Artikulation hinausgehen.
  • Die Haut im betroffenen Bereich wird bläulich oder violett.
  • Die Schwellung der distalen Interphalangealgelenke und ihre gleichzeitige Färbung erzeugen ein Muster von "Radieschen" -Fehlstellen.
  • Oft sind Patienten und die Nagelplatte betroffen, die bei der Untersuchung den Arzt alarmiert und Sie an Psoriasis erinnern lässt.
  • Eine axiale Schädigung der Finger und Zehen ist ein Zustand, bei dem ein Patient mehrere Interphalangealgelenke hat, die gleichzeitig entzündet sind, und manchmal auch die Metacarpophalangealgelenke. Eine Zunahme in allen betroffenen Bereichen und die entsprechende Farbe führen zu einem klinischen Bild einer "wurstartigen" Deformität, wenn der Finger über die gesamte Länge verdickt ist und eine violette Färbung aufweist.

Symptome einer malignen Psoriasis-Arthritis

Diese Variante des Krankheitsverlaufs entwickelt sich in der überwiegenden Mehrheit der männlichen Vertreter unter 35 Jahren. In diesem Fall hat der Patient eine Reihe von Anzeichen.

  • Extrem schwere Schädigung infolge des Fortschreitens der Psoriasis der Haut und der Gelenke der Wirbelsäule.
  • Fieber (hektischer Typ).
  • Erschöpfter Zustand des Patienten - entsteht durch plötzliche Änderungen der Körpertemperatur.
  • Generalisierte Polyarthritis, begleitet von starken Schmerzen in den betroffenen Gelenken. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer fibrösen Ankylose und einer dauerhaften Beeinträchtigung der Beweglichkeit im Gelenk.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Schädigung der inneren Organe: Nieren, Herz, Leber, Augen (Konjunktivitis und Iridozyklitis), Nervensystem.

Diagnose der Psoriasis-Arthritis

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, greifen Ärzte auf Labor- und Instrumentenforschungsmethoden zurück, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Diagnose ermöglichen.

Laboruntersuchungen

Leider sind Labortests, die spezifisch für Psoriasisgelenksschäden sind, noch nicht entwickelt worden. Wenn die kleinen Handgelenke betroffen sind, bemerkt der Patient möglicherweise überhaupt keine Veränderung der Laborwerte.

  • Komplettes Blutbild - dort können Sie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten und einen Anstieg der weißen Blutkörperchen feststellen. Bei einem malignen Krankheitsverlauf wird Anämie erkannt.
  • Der Test auf das Vorhandensein von Rheumafaktor - negativ.
  • Die Untersuchung von Gelenkflüssigkeit durch Punktion des Gelenks. Bestimmt durch den hohen Gehalt an Zellen, hauptsächlich Neutrophilen. Auch ist seine Viskosität niedriger als normal. Wenn der Prozess nicht ausgeprägt ist, gibt es geringfügige Abweichungen in der Gelenkflüssigkeit, die lediglich auf eine Entzündung hinweisen.

Instrumentelle Diagnostik

  • Die Röntgenuntersuchung ist eine erschwingliche Methode, für deren Implementierung nicht viel Aufwand erforderlich ist. In der Gelenkhöhle können Sie proliferative Veränderungen, Periostitis und andere Knochenwachstum sehen. Manchmal ähnelt die Krankheit auf den Bildern der rheumatoiden Arthritis aufgrund von geringfügigen Erosionen der Epiphysen und Anzeichen einer Knochenankylose des Gelenks. In der verstümmelten Form entdecken Ärzte gravierende Veränderungen in der Struktur des Gelenks, eine Änderung in der Form des Schlitzes. Bei der Psoriasis-Spondyloarthritis sind zwischen den Wirbeln Knochenbrücken und Ossifikation in der Nähe der Wirbel sichtbar.
  • Die Computertomographie ist eine genaue Methode, um ein Schichtbild des Körpers des Patienten zu erhalten. Es eignet sich besonders gut zur Diagnose von Wirbelsäulenverletzungen. Die resultierenden Bilder zeichnen sich durch erhöhte Klarheit aus, sie können mehr Elemente in verschiedenen Projektionen sehen.

Diagnosekriterien

Es gibt eine Liste von Symptomen, die Ärzte zur Diagnose verwenden. Für die Diagnose müssen Sie mindestens 3 Kriterien haben, von denen eines notwendigerweise das fünfte, sechste oder achte ist.

  1. Schäden an den distalen Gelenken zwischen den Zehen und den Phalanges, insbesondere den Zehen. Die Haut darüber ist bläulich oder violett.
  2. Gleichzeitige Niederlage mehrerer Gelenke eines Fingers ("Fingerwurst").
  3. Zuvor ein großer Zeh am Fuß.
  4. Schmerzen im Fersenbereich.
  5. Das Vorhandensein von Psoriasis-Plaques auf der Haut.
  6. Die Anwesenheit von Psoriasis bei nahen Verwandten.
  7. Negative Reaktion auf Rheumafaktor.
  8. Fehlende periartikuläre Osteoporose, Osteolyse mit verdrängten Knochen und periostales Stapeln in den Bildern.
  9. Das Vorhandensein von Anzeichen paravertebraler Ossifikation in Röntgenbildern.

Behandlung der Psoriasis-Arthritis

Vergleicht man die Krankheit mit rheumatoider Arthritis, wird deutlich, dass die Behandlung von Gelenkschäden bei Psoriasis einfacher ist. Dies liegt vor allem daran, dass der Patient über Jahrzehnte an den gleichen Gelenken leiden kann. Wenn wir uns daran erinnern, dass bei 70% der Patienten die Krankheit in Form von Oligoarthritis verläuft, ist die Aufgabe noch einfacher - eine Charta zu behandeln ist einfacher als ein Dutzend. Vergessen Sie jedoch nicht andere Formen der Krankheit, bei denen der Patient sogar sterben kann (bösartiger Verlauf).

Ärzte behandeln immer gleichzeitig Gelenkschäden und Hauterscheinungen, da die Wirkung in diesem Fall schneller erzielt wird.

  • Wenn der Patient eine „Winterform“ der Krankheit hat, zeigt sich die ultraviolette Bestrahlung der betroffenen Bereiche und Gelenke sehr gut. In diesem Fall werden Regenerationsprozesse in der Haut aktiviert, und der Patient kann die Manifestationen der Krankheit schnell beseitigen.
  • Vor Ort, sowohl an den Gelenken als auch auf der Haut, wird die Verwendung von Salben empfohlen. Salicylsalbe ist traditionell sehr verbreitet, bei Bedarf können jedoch auch Hormonarzneimittel verwendet werden. Ihr lokaler Gebrauch verhindert die Entwicklung von Nebenwirkungen, die bei oraler Einnahme beobachtet werden, und die entzündungshemmende Wirkung ist wirklich beeindruckend.
  • Sedativa tragen auch zum Ausbruch der Erkrankung bei. Ärzte können einem Patienten die Einnahme von Pflanzensubstanzen wie Baldrian oder wirksamere Medikamente (z. B. Seduxen) vorschreiben. Es hängt alles von der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit ab.
  • Die Vitamintherapie hilft, die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren und das Immunsystem zu normalisieren.
  • Wenn die Symptome der Krankheit nicht sehr ausgeprägt sind, können Ärzte nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente verwenden.
  • Wenn ein ausreichend großes Gelenk betroffen ist und die klinischen Manifestationen die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen, kann eine Emulsion mit Hydrocortison in die intraartikuläre Lücke injiziert werden. Dies wirkt sich direkt auf das betroffene Gewebe aus und verhindert unerwünschte Wirkungen, die bei der Ausbreitung von Hormonen im ganzen Körper möglich sind.
  • Im schlimmsten Fall verwenden Ärzte Cyclophosphamid - ein sehr wirksames Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Es hilft, torpide Entzündungen der Gelenksoberflächen zu beseitigen.
  • Die Einnahme von Hormonarzneimitteln wird angewendet, wenn die bisherigen Methoden nicht die gewünschte Wirkung haben. Es ist unmöglich, diese Substanzen zu missbrauchen und die empfohlenen Dosen zu überschreiten, da die Krankheit zu einer malignen Variante werden kann und einer weiteren Behandlung nicht zugänglich ist.
  • Immunsuppressiva - werden auch in extremen Fällen verwendet, wenn hormonelle Präparate nicht die gewünschte Wirkung haben.
  • Methotrexat ist ein sehr ernstes Medikament, das bei Psoriasis-Läsionen der Gelenke eingesetzt werden kann. Sein Empfang erfolgt nach einem strengen Schema, von dem abweichend ist, was höchst unerwünscht ist.
  • Chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, wenn der Patient eine hartnäckige Synovitis hat und sich nicht unter Anwendung konservativer Methoden zurückzieht. Chirurgen können auch die grobe Deformität des Gelenks korrigieren oder eine ankylose operativ beseitigen.

Wie Sie sehen, ist die Behandlung der Krankheit sehr ernst, was die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung bestätigt. Sie können die Situation nur verschlimmern und neben Arthritis auch andere Krankheiten hervorrufen. Appell an Experten - eine richtige Option!

Symptome und Behandlung von Psoriasis-Arthritis - Foto

Es gibt viele Hautkrankheiten, darunter Psoriasis-Arthritis. Dies ist eine schwere Form der Psoriasis im Zusammenhang mit nichtinfektiösen Autoimmunkrankheiten. Die meisten Arten von Psoriasis treten in Form von Läsionen in bestimmten Körperbereichen auf. Psoriasis-Arthritis, ihre Symptome und Behandlung sowie Fotos, die wir im Detail betrachten, beziehen sich auf die Art der Erkrankung, die sich auf die Gelenke und inneren Organe ausbreiten kann. Im Verlauf der Erkrankung entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der Knorpel, Knochengewebe, Sehnen und Gelenke beeinflusst.

Diese Form der Arthritis steht nach dem Rheuma an zweiter Stelle bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Gelenke, des Knorpels und der menschlichen Bänder. Ein Risiko besteht für Patienten zwischen 25 und 55 Jahren, die verschiedene Formen von Psoriasis hatten. Bei häufigen Rückfällen kann sich Arthritis 8-15 Jahre später nach dem Auftreten der ersten Ausbrüche im Körper entwickeln. Als Nächstes werden wir detaillierter erfahren, wie sich die Krankheit manifestiert, aus welchen Gründen und mit welchen Methoden die Pathologie behandelt wird.

Arten von Psoriasis-Arthritis

In der medizinischen Praxis wird die Krankheit normalerweise in mehrere Arten unterteilt, von denen jede von bestimmten Symptomen begleitet wird. Die Haupttypen umfassen:

  1. Die Niederlage der Interphalangealgelenke. In dieser Form sind vor allem die Fingerglieder betroffen.
  2. Polyarthritis Dies ist eine Form der Krankheit, wenn fünf oder mehr Gelenke betroffen sind.
  3. Oligoarthritis In dieser Form betrifft eine Entzündung weniger als fünf Gelenke.
  4. Gelenkspsoriasis mit Osteolyse. Hier gibt es eine Verformung und Zerstörung menschlicher Knochen.
  5. Symmetrische Arthritis Sehr ähnlich der rheumatoiden Arthritis.
  6. Die Niederlage der menschlichen Wirbelsäule. Hat den Namen Spondyloarthritis.

Jede Form ist schwer zu behandeln und verursacht häufig Komplikationen. Bei schweren Läsionen der Gelenke erleidet der Patient häufig eine Behinderung, da die Arbeitsfähigkeit aufgrund einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates nicht erhalten bleibt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Läsion der Gelenke bei Psoriasis geht mit vielen Symptomen einher und verringert die Lebensqualität erheblich. In den meisten Fällen ist Arthritis sehr leicht zu erkennen, da sie nach dem Auftreten von Papeln und Plaques auftritt, die für die Pathologie der Haut charakteristisch sind. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Psoriasis der Gelenke als eigenständige Erkrankung auftritt. Finden Sie als nächstes heraus, wie die Psoriasis die Gelenke beeinflusst.

Der Krankheitsverlauf beginnt meist träge und ist nicht von akuten Symptomen begleitet. Die folgenden Symptome können während des Krankheitsverlaufs auftreten:

  • Gelenkdeformität:
  • Ein charakteristisches Symptom der Erkrankung ist das Schmerzgefühl in Armen und Beinen, das sich meist nachts manifestiert.
  • Wenn sich eine Person nach langer Zeit in einer statischen Position befindet, kann Steifheit auftreten. Der Patient hat wunde Gelenke, selbst wenn er vollständig ruht;
  • Die Form von Knochen und Knorpel kann sich ändern.
  • Ein häufiges Symptom der Erkrankung ist eine Veränderung des Hauttonus am Ort der Läsion. Es kann einen dunklen Burgunder oder eine bläuliche Tönung annehmen;
  • Phalangen der Arme und Beine können verkürzt werden und sich an den Falten verdicken;
  • Aufgrund der Störung der normalen Funktion von Knorpel und Bändern kommt es häufig zu Verstauchungen.

Es ist erwähnenswert, dass die Finger der oberen und unteren Extremitäten sowie der Knie- und Ellenbogengelenke häufig an der Krankheit leiden.

Arthritis betrifft oft auch Bereiche, in denen Bänder an Knochen befestigt sind. Im Verlauf der Krankheit können diese Bereiche vollständig zerstört werden, was häufig zu einem Verlust der Bewegungsfähigkeit führt.

Ein weiteres Zeichen der Pathologie ist die Niederlage der Nägel. Diese Manifestation wird bei mehr als 80% der Patienten beobachtet. Die Zerstörung der Platten kann in mehreren Schritten erfolgen. Zunächst gibt es kleinere Riefen und Risse auf der Platte und später werden tiefere Schichten betroffen. Das Endergebnis kann eine starke Verwerfung des Nagels sein, die Ablösung der Platte vom Körper des Fingers.

Warum tritt die Krankheit auf?

Psoriasis und Gelenke sind Dinge, die miteinander zusammenhängen. Eine häufige Ursache für Arthritis sind pathologische Störungen des menschlichen Körpers durch das Immunsystem und Stoffwechselprozesse. Dabei gibt es viele Störungen bei der Synthese und Teilung menschlicher Hautzellen, wodurch Entzündungen nicht nur an der Haut, sondern auch an Gelenken und Bändern auftreten können.

Wie die Ursachen der Psoriasis ist der Mechanismus der Entwicklung der Psoriasis-Arthritis nicht vollständig verstanden. In der medizinischen Praxis gelten die Ursachen für das Auftreten der Krankheit jedoch als bestimmte Verletzungen des psychosomatischen Zustands des Patienten. Starker emotionaler Stress, häufiger Stress und Erfahrungen können die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Auch die Ursachen von Krankheiten, Wissenschaftler, geben den Faktor der genetischen Veranlagung an. Laut medizinischen Statistiken leiden Blutsverwandte bei mehr als 60% der Patienten unter einer Pathologie.

Zu den Faktoren, die die Krankheit auslösen können, gehören auch:

  1. Die Übertragung verschiedener viraler und bakterieller Infektionen. Normalerweise kann ein Mensch Millionen von Bakterien in seinem Körper haben. Einige ihrer Arten können jedoch erhebliche Gesundheitsschäden verursachen.
  2. Bei Psoriasis tritt Arthritis häufig als Folge von Verletzungen und Gelenkschäden auf.
  3. Beeinflussen stark das Risiko des Auftretens der Krankheit und der gestörten Stoffwechselprozesse des Körpers.
  4. Infektion im Körper infolge chirurgischer Eingriffe.
  5. Missbrauch von alkoholischen Getränken, Zigaretten und auch Betäubungsmitteln.
  6. Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Menschen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren.
  7. Reduzierte Immunität infolge schwerer Hypothermie und einiger anderer Ursachen.

Es gibt einige Faktoren, die das Erscheinungsbild der Krankheit beeinflussen, und sie sind sehr unterschiedlich. Unabhängig von den Gründen muss die Behandlung korrekt und rechtzeitig sein. Nur die schnelle Reaktion des Patienten auf das Problem und die richtigen Behandlungsmethoden können schwere Komplikationen der Krankheit verhindern.

Diagnose von Arthritis

Für eine korrekte Diagnose muss der Patient die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten suchen. Aufgrund der Anamnese und einiger Studien in einem Krankenhaus kann ein Arzt eine Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Eine der Methoden der physiologischen Untersuchung des Patienten ist das Röntgen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand der Gelenke einer Person zu beurteilen und das Ausmaß der Schädigung der Gelenke und des Knorpels festzustellen.

Neben der Forschung mit Röntgenstrahlen kann der Arzt den Zustand des Patienten visuell beurteilen. Das Vorhandensein von Psoriasis kann charakteristische Hautausschläge, Veränderungen der Knochenform und Verformung der Nagelplatte ausdrücken. Basierend auf den erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und wählt die für einen bestimmten Patienten am besten geeigneten Behandlungsmethoden aus.

Die Verwendung einer medikamentösen Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass die vollständige Heilung der Krankheit nicht funktionieren wird. Psoriasis bezieht sich auf Pathologien, deren Behandlung aus einer lebenslangen Therapie besteht, die darauf abzielt, die Remission aufrechtzuerhalten. Bei Arthritis wird die Verwendung von Medikamenten und bestimmten physiotherapeutischen Methoden als Hauptbehandlungsmethode angesehen. Hilfsmethode ist die Verwendung von Rezepten der Inländerbehandlung sowie die Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls.

Medikamente sind also die folgenden Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Ibuprofen, Butadion, Naproxen, Methotrexat wird häufig bei Psoriasis-Arthritis und anderen Medikamenten verschrieben.
  2. Iglucocorticoid Corticosteroids. Diese Medikamente sollen Schmerzen lindern. Dies sind Mittel wie Flintsin, Cortison, Sinalar und andere.
  3. Für diese Krankheit werden oft monoklonale Antikörper verwendet. Vorbeugend gegen Entzündungen in anderen Bereichen der Gelenke.
  4. Antidepressiva Antidepressiva werden verschrieben, um emotionalen Stress abzubauen. Pillen wie Phytoset, Tenoten und andere können hier verordnet werden.

Zu den Methoden der Physiotherapie gehören häufig die verschriebene Behandlung mit einem Laser, die Verwendung von Ultraschall, die Stromtherapie, die Massage und einige andere.

Allgemeine Empfehlungen zur Verwendung von Arzneimitteln

Jeder Patient sollte die Vorsichtsmaßnahmen kennen, wenn er mit Hilfe synthetischer Drogen behandelt wird. Dazu gehören die folgenden Regeln:

  • strikte Einhaltung der Medikamentendosis;
  • Halten Sie sich unbedingt an den Zeitplan für den Erhalt von Geldern.
  • Sie können nicht aufhören, das Medikament selbst zu nehmen;
  • Änderungen des Wohlbefindens sollten mit dem Arzt besprochen werden;
  • Nehmen Sie keine anderen Drogen ohne Erlaubnis eines Spezialisten.
  • Halten Sie Drogen von Kindern fern.

Traditionelle Medizin gegen Psoriasis-Arthritis

Viele Naturprodukte haben Eigenschaften, die synthetischen Mitteln manchmal nicht nachstehen. Kräuter und andere Materialien werden verwendet, um den entzündlichen Prozess, den Schmerz, zu lindern. Dank einiger Rezepte ist es auch möglich, Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene einzuleiten, um die Manifestationen von Arthritis wie die Verformung der Gelenke und Nägel zu reduzieren. Der große Vorteil der Folk-Behandlung ist, dass es zu einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen kommt und fast alle verwendeten Materialien für den Körper ungefährlich sind.

Trotz der vielen positiven Aspekte der traditionellen Medizin sollten wir jedoch die Vorsichtsregeln nicht vergessen. Wenn Sie diese Art von Therapie zu Hause verwenden, ist es sehr wichtig, dass Sie die verschreibungspflichtigen Medikamente einhalten. Vor der Verwendung eines Mittels wird außerdem empfohlen, die Empfindlichkeit der Komponenten zu testen. Dazu wird eine kleine Menge des Wirkstoffs auf die Haut des Handgelenks aufgetragen und einige Minuten gewartet. Wenn Hautrötung, Juckreiz und andere Reaktionen bei einer Person nicht beobachtet werden, bedeutet dies, dass keine allergische Reaktion vorliegt. Als nächstes betrachten wir einige wirksame Volksheilmittel zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis:

  1. Rohe Karottenlotion. Reiben Sie dazu das Gemüse auf eine feine Reibe und fügen Sie ein paar Tropfen Sanddornöl hinzu. Eine solche Kompresse lindert sehr gut Entzündungen, beseitigt Schmerzen und Schwellungen.
  2. Um den Entzündungsprozess an den betroffenen Stellen zu beseitigen, legen Sie Aloeblätter auf. Dazu wird die Pflanze (vorzugsweise Blätter, die älter als 3 Jahre sind) längs geschnitten und der Brei wird auf Bereiche aufgetragen, die durch Psoriasis beschädigt wurden. Es ist möglich, eine Kompresse mit Hilfe von Bandagen oder einer Stoffbandage zu fixieren.
  3. Tinktur aus Fliederknospen. Dazu werden die Blüten der Pflanze in einer Menge von 100 g mit einem Liter Alkohol gegossen und 10-14 Tage an einem dunklen Ort stehen gelassen. Nachdem die Infusion auf den Schmerzbereich aufgetragen wurde, ist es leicht, diese Bereiche zu reiben.

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten der Krankheit und die Entwicklung ihres Rückfalls zu verhindern, wird allen Patienten empfohlen, eine Reihe von Aktivitäten durchzuführen, die auf die Erhaltung der Gesundheit und die Verhinderung von Komplikationen abzielen. Im weiteren Artikel werden wir die notwendigen Präventivmaßnahmen analysieren:

Hauthygiene

Einfache hygienische Verfahren unter Verwendung der richtigen Kosmetika tragen dazu bei, das Ungleichgewicht der Haut, übermäßige Trockenheit, Reizbarkeit und andere unerwünschte Wirkungen zu verhindern. Zur Vorbeugung von Krankheiten sollte daher Folgendes beachtet werden:

  • verwerfen Sie Gesichtsreiniger mit aggressiven Inhaltsstoffen. Für diese Zwecke ist es besser, Gele und milde Seifen zu wählen, die die Haut nicht übermäßig trocknen.
  • Machen Sie Körper und Gesicht regelmäßig mit Feuchtigkeitscremes und Lotionen weich.
  • Um ein Austrocknen zu verhindern, versuchen Sie nicht lange Zeit unter der Sonne zu sein.
  • Reinigungsmittel für den Körper sollten nicht zu hart sein und die Dermis verletzen;
  • Verwenden Sie Kosmetika mit medizinischer Wirkung nur nach ärztlicher Anweisung.

Leistungsregeln

Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Vitamine und Mineralien. Zu den Ernährungsregeln für Psoriasis gehören:

  • Ablehnung von fettigem, salzigem, würzigem, geräuchertem Essen;
  • Der übermäßige Gebrauch von Zitrusfrüchten, Konserven, Salzgehalt und Pickles sollte ebenfalls vermieden werden.
  • das Verbot gilt für Maismehlprodukte;
  • Es sollte die Verwendung von Eiern, Pilzen, Honig, Schokolade und anderen Lebensmitteln, die häufig Allergien verursachen, einschränken;
  • Alkohol- und koffeinhaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden;
  • nehmen Sie viel Obst und Gemüse in Ihre Ernährung auf;
  • Bevorzugen Sie Fisch und Fleisch von fettarmen Sorten.
  • Auf dem Tisch sollten Milchprodukte und verschiedene Getreidesorten stehen.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Alle Patienten sollten dauerhaft aufhören zu trinken und zu rauchen. Schlechte Angewohnheiten verschlimmern nur den Krankheitsverlauf und verursachen häufige Rückfälle.

Einhaltung des Tagesmodus

Es ist sehr wichtig für Psoriasis und ihre Form, wie Psoriasis-Arthritis, körperliche Aktivität zu beobachten und vollständige Ruhe und Schlaf zu gewährleisten. Ärzte empfehlen, öfter im Freien zu laufen. Ideal für diese Zwecke zu Fuß. Sie können auch schwimmen und radfahren. Frische Luft und richtig ausgewählte körperliche Aktivität tragen zur Etablierung von Stoffwechselprozessen und zur Verbesserung der Durchblutung bei.

Angemessene Stressbewertung

Eine der wichtigsten Präventivregeln ist vielleicht die richtige Reaktion auf psychischen Stress. Da der Patient gelernt hat, sich keine Sorgen über Kleinigkeiten zu machen, kann er das Risiko von Komplikationen und Wiederauftreten der Erkrankung deutlich reduzieren. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Passen Sie auf ihn auf und seien Sie glücklich.

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