Tonnen von medizinischen Werken und Abhandlungen und Autos der Volksliteratur werden inzwischen buchstäblich über Psoriasis geschrieben. Es gibt nicht so viele wirksame Behandlungen für Psoriasis, aber zuverlässig helfen - noch weniger.
Zum Beispiel bilden sich die meisten Symptome der Psoriasis zurück, wenn sich das Klima auf das Meer ändert. Bei mäßiger Sonneneinstrahlung verblassen die Plaques, viele verschwinden und in einigen Fällen wird die Psoriasis geheilt. Aber es gibt solche Formen, in denen Bräune kontraindiziert ist. In einigen Fällen wird Psoriasis durch Psoriasis-Arthritis kompliziert, die bei 10% bis 40% der Patienten auftritt.
Die Krankheit selbst ist in der Bevölkerung im Bereich von 2-3% häufig, und dies bedeutet, dass mindestens eine von fünfhundert Personen bestimmte Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis aufweist.
Das wichtigste Kriterium für ihre Unterscheidung ist das Vorhandensein einer Psoriasis der Haut oder ihrer Vorgeschichte einer vermuteten Psoriasis-Arthritis und spezifischen Anzeichen einer Schädigung bei rheumatoider Arthritis, zum Beispiel seropositiven Formen in Gegenwart von Rheumafaktor.
Schneller Übergang auf der Seite
Das Interessanteste ist, dass es keinen genauen Zusammenhang zwischen der Anzahl und der Verschreibung der Hautform der Psoriasis und den Gelenkmanifestationen gibt. Daher ist die Definition des Typs "Psoriasis-Arthritis ist eine Läsion der Gelenke als nächste Stufe des Hautausschlags" grundsätzlich falsch.
Es gibt einen Zusammenhang mit Hautausschlägen, der jedoch sehr bedingt ist. Psoriasis kann in Form einer Läsion der Gelenke hart genug auftreten, aber ihre Hautmanifestationen können unbedeutend sein, aber die Schädigung der Gelenke ohne Hautausschläge ist ein seltenes Phänomen.
Die Ursachen der Psoriasis-Arthritis sind ebenso wie die Ursachen der Psoriasis verborgen. Es gibt viele Theorien, die vom Austausch bis zum Erbgut reichen, aber keine von ihnen kann die Ursache einer Autoimmunentzündung vollständig erklären.
Risikofaktoren (Foto1)
Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Gelenkschadens erhöhen:
Das Hauptsymptom der Psoriasis-Arthritis an jedem Ort ist Schmerz und Bewegungseinschränkung. Der Schmerz wird durch körperliche Anstrengung verschlimmert, kann jedoch den Patienten sogar in Ruhe stören. Wie alle chronischen Krankheiten fließt die Psoriasis-Arthritis mit Exazerbationen und Remissionen.
Während der Remission können Gelenkschäden überhaupt nicht entdeckt werden, und eine Person kann die Krankheit vergessen, nachdem sie sich entschieden hat, dass alles vorbei ist, aber eines Morgens wacht er mit alten Schmerzen auf und merkt, dass die Krankheit nicht verschwunden ist.
Wie tritt eine Psoriasis-Arthritis während einer Exazerbation auf?
Arten von Psoriasis-Gelenkschäden
Sie können verschiedene Arten von Symptomen der Psoriasis-Arthritis - Gelenkschäden bei Psoriasis - feststellen:
Im Allgemeinen ist bei der Psoriasis die Läsion kleiner Gelenke charakteristischer als bei großen, aber wenn große Gelenke betroffen sind, tritt dies auch nicht alleine auf.
Insofern ist eine isolierte Psoriasis-Arthritis des Kniegelenks kaum möglich, erstens muss ein solcher Prozess mit einer spezifischen Läsion unterschieden werden, vor allem bei tuberkulöser Gonitis sowie bei einer chronischen Gonokokken- und Chlamydieninfektion.
Oben wurde gesagt - diese Form ist schwerwiegender, mit ihr können häufige Symptome auftreten: Unwohlsein, leichte Subfebrile, Muskelschmerzen.
Eine besondere Form der axialen Läsion ist die psoriatische Sakroiliitis, die mit entzündlichen Läsionen kleiner Zwischenwirbelgelenke fortfahren kann. Das Ergebnis einer solchen Erkrankung kann häufig eine starke Einschränkung der Beweglichkeit im Rücken sein.
Meist handelt es sich dabei um distale Gelenke in der Nähe der Nagelhalme. Wie oben erwähnt, gibt es zuerst Veränderungen an den Nägeln und dann sind die Gelenke beteiligt. Am häufigsten entwickelt sich diese Option bei Männern.
Eine besondere, selten vorkommende Form der malignen Erkrankung ist die verstümmelnde Arthritis, bei der die Deformität und die Autoimmunentzündung so ausgeprägt sind, dass die Hände entstellt und deformiert werden, die Lyse des Knochengewebes mit Verkürzung der Phalangen eintritt.
Wenn Arthritis Knötchen aufweist, die an rheumatoide, tophi erinnern, besteht ein Zusammenhang mit dem Verlauf einer urogenitalen Infektion, der Rheumafaktor ist im Blut zu finden, und es gibt keine Hautanzeichen für Psoriasis - dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Gelenkschäden einer anderen Ätiologie (Chlamydia, Gicht) ).
Es gibt keine einheitliche Einstufung der Stadien der Psoriasis-Arthritis. Dies wird anhand folgender Daten beurteilt:
Basierend auf dem kumulativen Bild und dem ausgestellten Stadium der Krankheit. Ein wichtiges Kriterium ist die Röntgenuntersuchung der betroffenen Gelenke, die in vier Stufen unterteilt ist, von leichter Osteoporose bis zur vollständigen Fusion des Gelenkraums und der Entwicklung der Ankylose.
Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis dauert viele Jahre als chronische Krankheit an. Wenn Arthritis mit Ausschlägen (Hautmanifestationen der Psoriasis) einhergeht, verbessert sich in diesem Fall auch der Verlauf des Artikelsyndroms während der Regression dieser Ausschläge.
Eine der zuverlässigsten Methoden, um das Gelenkssyndrom zu beeinflussen, ist die Normalisierung des Körpergewichts und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, vor allem die Ablehnung von Bier und schwachen alkoholischen Getränken.
NSAR, Basistherapie und Zytostatika
Die Behandlung von Exazerbationen der Psoriasis-Arthritis beinhaltet die Ernennung von NSAIDs. Es hat sich als anästhetisches und entzündungshemmendes Mittel Nimesulid (Nise. Nimesil) bewährt.
Bei einer starken Autoimmunentzündung mit Axialgelenken ist der Einsatz von Zytostatika wie Methotrexat nach einem bestimmten Muster zusammen mit Folsäure angezeigt. Cyclosporin, Colchicin, Sulfasalazin, Leflunomid, Goldpräparate werden ebenfalls verwendet.
Monoklonale Antikörper
Eine der modernen und vielversprechenden Methoden zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis ist die Verwendung von monoklonalen Antikörpern, die die Migration von Leukozyten zum Entzündungsherd unterdrücken und die Bildung spezifischer Antikörper verhindern können.
Es werden Antikörper verwendet, die den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-alpha) - Infliximab, Adalimumab hemmen.
Hormone
In der modernen Therapie der Psoriasis-Arthritis werden Hormone selten verwendet, und alle modernen Behandlungsschemata verzichten bevorzugt auf sie. Obwohl sie nicht zur Bildung eines Cushingoid-Syndroms führen, wird der Verlauf der Psoriasis-Arthritis häufig in die gegen andere Medikamente resistente Torpid-Phase übertragen.
Von den Indikationen für Prednisolon blieb nur der bösartige Verlauf der Erkrankung erhalten. Die intraartikuläre Verabreichung von Hormonen wird häufiger eingesetzt, um lokale Entzündungen zu lindern ("Diprospan").
Wenn die Behandlung der Symptome der Psoriasis-Arthritis rechtzeitig begonnen wird (d. H. Bevor radiologische Anzeichen einer ausgeprägten Arthritis auftreten), bestehen Chancen, den Zustand zu stabilisieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Ungünstige Anzeichen für eine schnelle Verschlechterung sind exsudative Entzündungen, Schäden an mehr als 5 Gelenken, einschließlich der axialen, das Vorhandensein von Sakroiliitis und systemische Manifestationen (Karditis, Amyloidose, reaktive Hepatitis) und Schädigungen der Nägel. In diesem Fall werden Hormone, Grundmedikamente und Zytostatika in der Therapie eingesetzt, während monoklonale Antikörper als Reservemedikamente erhalten bleiben.
Die Prognose für das Leben der Psoriasis-Arthritis ohne systemische Manifestationen ist günstig, aber die Lebensqualität in schweren Fällen kann reduziert werden, sogar die Behinderung verschiedener Gruppen.
Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Pathologie, die die Gelenke beeinflusst. Seine wichtigsten klinischen Manifestationen sind Arthralgie, Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Muskeln, die Bildung von Plaques auf der Haut, die anschließende Deformation der Wirbelkörper, Knochen und Gelenkstrukturen des Knorpels. Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis ist konservativ, wobei Arzneimittel verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verwendet werden, physiotherapeutische Aktivitäten und Bewegungstherapie durchgeführt werden.
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Psoriasis-Arthritis ist eine der Formen der Psoriasis, die bei 5-7% der Patienten diagnostiziert wird. Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule treten normalerweise nach schweren Hautläsionen auf. Es bildet hellrosa Knoten, die mit silbernen Schuppen bedeckt sind. Mit diesem spezifischen Symptom können Sie die Pathologie schnell diagnostizieren.
Die Interphalangealgelenke sind die ersten, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, und dann werden die großen Gelenke und die Wirbelsäule beschädigt. Ohne medizinische Intervention kann der Patient nach einigen Jahren aufgrund von zerstörerischen Veränderungen des Knorpels, der Knochen und der Entwicklung von Osteoporose behindert werden.
Bei Psoriasis-Arthritis zeichnen sich verschiedene Optionen für den Verlauf aus. Die Krankheitsformen unterscheiden sich in der Schwere der Symptome, der Anzahl der am Entzündungsprozess beteiligten Gelenke und der Reihenfolge ihrer Schädigung.
Dies ist die häufigste klinische Form der Krankheit. Oligoarthritis betrifft nicht mehr als vier asymmetrisch angeordnete Gelenke der Füße oder Hände. Im Bereich der Entzündung tritt eine starke Schwellung der Finger auf, eine violett-bläuliche Verfärbung der Haut. Oft ist die Pathologie durch eine Tendovaginitis kompliziert. Dies ist der Name der Entzündung der Beugesehnen, die mit weichen Bindegewebetunneln (Vagina) ausgestattet ist.
Bei Arthritis der distalen Interphalangealgelenke ist das typischste klinische Bild dieser Pathologie charakteristisch. Die Finger und Zehen schwellen an, die Haut fühlt sich rot und heiß an. Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur tagsüber auf, sondern auch nachts, was den psychoemotionalen Zustand einer Person weiter verschlechtert.
In dieser Form des Verlaufs der Psoriasis-Arthritis sind fünf oder mehr interphalangeale, metacarpophalangeale kleine Artikulationen an dem Entzündungsprozess beteiligt. Die Symptome der Pathologie ähneln den klinischen Manifestationen von rheumatoiden Erkrankungen, was die Diagnose erheblich erschwert. Bei symmetrischer Arthritis werden häufig zufällige Gelenkdeformitäten und unterschiedliche Richtungen der Fingerachsen beobachtet.
Die Krankheit, die in der verstümmelten Form auftritt, verursacht häufig Subluxationen, irreversible Verformungen und verkürzt die Zehen der Beine und Hände. Solche destruktiv-degenerativen Veränderungen werden durch Osteolyse ausgelöst - die vollständige Resorption von Knochengewebe ohne Bildung von fibrösen Foci. Spastikitis mit schwerer Psoriasis-Arthritis geht häufig mit Spondyloarthritis und schweren Hautsymptomen einher.
Spondylitis ist eine entzündliche Psoriasis-Erkrankung verschiedener Teile der Wirbelsäule. Mit fortschreitender Pathologie werden die Wirbelkörper irreversibel zerstört. Dies führt zu einer starken Deformierung der Wirbelsäule, deren Krümmung. Die Spondylitis der psoriatischen Ätiologie ist isoliert, wird jedoch häufiger mit einer Läsion der Gelenke der Hände und Füße kombiniert.
Psoriasis-Arthritis des malignen Verlaufs manifestiert sich klinisch durch schwere Läsionen der Haut und der Wirbelkörper, generalisierte Schäden an mehr als 5 Gelenken, vergrößerte Lymphknoten, Beteiligung der Augen und innere Organe. Patienten werden mit extremer Erschöpfung, Fieber und psycho-emotionalen Störungen diagnostiziert.
Die Ursachen der Psoriasis-Arthritis sind nicht bekannt. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien legen einen erblichen, infektiösen oder neurogenen Ursprung der Pathologie nahe. Somit wird die Krankheit als multifaktoriell angesehen.
Wenn ein Elternteil an Psoriasis-Arthritis leidet, ist die Entwicklungschancen des Kindes hoch. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten entdeckt, in deren Familien diese Krankheit bereits bei ihren nahen Angehörigen diagnostiziert wurde. Es gibt daher allen Grund zu der Annahme, dass die Ursache für die Pathologie die Beförderung des bisher nicht identifizierten Gens ist.
Es gibt Theorien über die Ähnlichkeit von Pathogenese und Ätiologie von psoriatischer, reaktiver, rheumatoider Arthritis. Wenn Fremdproteine in den Körper eingeführt werden, produziert das Immunsystem Immunglobuline, um diese zu zerstören. Antikörper-Aggressionen richten sich jedoch nicht gegen Viren, Allergene und pathogene Bakterien, sondern an Zellen der Synovialmembranen, Knochen- und Knorpelgewebe.
Psoriasis-Arthritis kann nach Hypothermie, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder abrupten Wetterumschwüngen auftreten. Depressionen, nervöse Überanstrengung und psychoemotionale Instabilität führen oft zu einer Verschärfung. Viele Patienten stellen fest, dass Gelenkschmerzen, die Bildung charakteristischer Plaques, vor dem Hintergrund akuter Erfahrungen selbst in gewöhnlichen Haushaltskonfliktsituationen auftreten.
In den meisten Fällen sind die Interphalangeal-, Mittelfuß- und Metacarpophalangeal-, Knie- und Schultergelenke die ersten, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind. Gelenkszeichen der Psoriasis treten in 70% der Fälle nur nach Hautveränderungen auf. Bei 20% der Patienten werden die Gelenke zuerst geschädigt und dann bilden sich charakteristische Plaques auf der Haut. Und nur bei 10% der Patienten kommt es zu einer gleichzeitigen Schädigung von Haut und Gelenken.
Im Anfangsstadium der Entwicklung kann die Pathologie asymptomatisch sein. Aber es geht schnell voran, so dass bald Schmerzen in der Wirbelsäule, Muskeln und Gelenken auftreten. Sie werden durch Bewegung, Biegung und Unbeugung der Gelenke verstärkt. Die Patienten klagen auch über Schwäche, morgendliche Schwellungen der Gelenke und Steifheit der Bewegungen bei der Ernennung des Arztes. Die Schwere der Symptome kann im Laufe des Tages aufgrund der Produktion bestimmter hormonähnlicher Substanzen im Körper abnehmen.
Die Diagnose erfolgt auf Basis von anamnestischen Daten, den Ergebnissen der externen Untersuchung des Patienten. Eine Reihe von Funktionstests werden durchgeführt, um den Bewegungsbereich in den Gelenken und die Muskelkraft zu bestimmen. Die Primärdiagnose wird durch die Ergebnisse instrumenteller und biochemischer Studien bestätigt.
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Angenommen, eine Psoriasis-Schädigung der Gelenke kann bei der Untersuchung eines Patienten auf das Vorhandensein bestimmter Anzeichen auftreten. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind die primäre Läsion der kleinen Finger- und Zehengelenke, ihre Deformierung und Schwellung, Schmerzen im Fersenbereich, die Veränderung der Form der Nagelplatten und die Bildung von Psoriasis-Plaques auf der Haut. Bei der Untersuchung der Anamnese wurden Fälle von Psoriasis-Diagnose bei den nächsten Angehörigen festgestellt.
Die Diagnose wird durch den Nachweis von Leukozytose im Blut, hypochrome Anämie und eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit unterstützt. Bei der Durchführung von biochemischen Studien bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis wird ein hoher Gehalt an Sialinsäure, Seromucoiden, Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Niveau der Russischen Föderation einstellen, um die rheumatoide Arthritis auszuschließen.
Die informativste Diagnose bei der Pathologie ist die Radiographie. Auf den erhaltenen Bildern werden die Erosion der Knochenoberflächen, die Verengung des Gelenkraums, seine teilweise oder vollständige Vereinigung, Anzeichen von Osteoporose, Osteolyse und die Bildung von Verkalkungsstellen sichtbar gemacht.
Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis wird praktiziert. Die Behandlung zielt darauf ab, die Schwere der Symptome zu reduzieren und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesundes Gewebe, Wirbel und Gelenke zu verhindern. Bei Rückfällen wird Patienten, die orthopädische Hilfsmittel tragen, ein sparsamer Behandlungsplan gezeigt - Bandagen, Orthesen unterschiedlicher Fixierungsgrade.
Zur Linderung akuter Schmerzen und zur Beseitigung der Steifheit wird die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden geübt. Sie werden nur mit der Unwirksamkeit nicht selektiver (Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen) oder selektiver (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib) nichtsteroidaler Antiphlogistika verwendet. Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis eingesetzt werden:
In schweren Fällen werden monoklonale Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor, beispielsweise Etanercept oder Infliximab, in die Therapiepläne aufgenommen.
Die Photochemotherapie ist die effektivste physiotherapeutische Maßnahme bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Während des Verfahrens nimmt der Patient ein photosensibilisierendes Medikament und führt seine äußere Bestrahlung mit UV-Strahlen durch. Außerdem erhalten die Patienten mehrere Sitzungen mit Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Stoßwellentherapie, Ultraphonophorese oder Elektrophorese mit Chondroprotektoren, Dimexid, Hormonagenten.
Nach der Haupttherapie, der Erreichung einer anhaltenden Remission aufgrund von Entzündungsmitteln, kann der Arzt die Verwendung von Volksheilmitteln erlauben. Reiben, Kompressen, selbst gemachte Salben sind wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Hautreizungen und erneutem Auftreten von Psoriasis unpraktisch. Nur Tee und Tinktur aus Wildrose, Kamille, Elecampane dürfen verwendet werden. Zu ihrer Herstellung wird ein Teelöffel pulverisierter pulverisierter Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde lang hineingegossen und 100 ml bis zu dreimal täglich eingenommen.
Die primäre Prävention von Psoriasis-Arthritis ist nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt, wenn in der Vergangenheit familiäre Psoriasis aufgetreten ist. Aber um die Verschlimmerung von Entzündungskrankheiten auf verschiedene Weise zu verhindern.
Um eine Verschlimmerung der Arthritis zu verhindern, reicht es oft aus, die klinischen Manifestationen der Psoriasis an der Haut zu verhindern. Verwenden Sie dazu Hygieneartikel ohne Duftstoffe, Konservierungsmittel, Stabilisatoren. Ärzte empfehlen Patienten mit Psoriasis Gel, Seife und Schaum für Kinder, die während der Wasserversorgung eingesetzt werden. Sie befeuchten die Haut gut, regen ihre Reizung nicht an.
Von der Diät ist es notwendig, Nachtschatten, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, Sauerampfer und fettiges Fleisch auszuschließen. Halbzeuge, Fast Food, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere süße, müssen abgelehnt werden. Das Tagesmenü eines Patienten mit Psoriasis sollte aus Milchsäureprodukten, frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch, Fisch und Getreide bestehen.
Ethylalkohol, Nikotin, Tabakteer wirken sich nicht nur auf alle inneren Organe, sondern auch auf den Bewegungsapparat aus. Beim Rauchen und Alkoholmissbrauch sind insbesondere Blutgefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, betroffen. Die Verschlechterung des Blutkreislaufs erschwert den Verlauf der Psoriasis-Arthritis zusätzlich.
Vollschlaf, Physiotherapie und Gymnastik, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Gelenkpathologie. Ärzte empfehlen Physiotherapeuten auch mehrmals in der Woche Schwimmen, Yoga, Wasseraerobic und Pilates.
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In Gruppensitzungen mit einem Psychotherapeuten wird den Patienten beigebracht, auf Konfliktsituationen angemessen zu reagieren, um Stress oder Depressionen zu vermeiden. Sie wirken meistens als Faktoren, die das Wiederauftreten der Psoriasis auslösen.
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Psoriasis ist eine der häufigsten Pathologien in der Dermatologie. Diese Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet und betrifft in den meisten Fällen die Haut eines Menschen. Meistens sind junge Menschen krank, erste Anzeichen treten im Zeitraum von 15 bis 25 Jahren auf. In einigen Fällen kann der Patient eine schwerwiegende Komplikation entwickeln, wie Psoriasis-Arthritis, deren Symptome sich in Form von schuppigen Plaques manifestieren. Ihr Auftreten ist charakteristisch für diesen pathologischen Zustand.
Wenn Sie Gelenkprobleme mit Psoriasis haben, sollten Sie bald einen Dermatologen aufsuchen und sich einer zusätzlichen Untersuchung des Körpers unterziehen.
Psoriasis-Arthritis äußert sich in Form von Gelenkentzündungen, wobei sowohl große als auch kleine Gelenke betroffen sein können. Um die genauen ätiologischen Faktoren zu bestimmen, die die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen, sind die Ärzte bisher gescheitert. Bei der Entwicklung spielen verschiedene Formen der Psoriasis eine wichtige Rolle:
Die Symptome einer Psoriasis-Arthritis ähneln anderen Erkrankungen des Bindegewebes (akutes rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis).
Da bei vielen Erkrankungen Gelenkentzündungen auftreten, ist es sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen. Die Taktik und Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Richtigkeit und Aktualität der Diagnose ab. Wenn bei Ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, sollten Sie sofort einen Dermatologen kontaktieren. Der Patient muss sich einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen unterziehen.
Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die nicht infektiös ist und vor allem durch den Niedergang der Haut und den wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet ist. Laut Statistik leiden weltweit rund 120 Millionen Menschen an Psoriasis, was die Krankheit sehr relevant macht. Noch wichtiger ist das Problem, dass Ärzte in vielen Ländern hart daran arbeiten, dieses Problem zu lösen, aber sie können wirklich nichts tun.
Derzeit kennen die Wissenschaftler die genaue Ursache der Krankheit nicht (es gibt nur Hypothesen, die ein anderes Recht auf Leben haben). Die Tatsache, dass Ärzte die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen, nicht identifizieren können, bestimmt das Fehlen von Methoden, die dem Patienten ein für alle Mal helfen können. Psoriasis beunruhigt die Patienten während ihres gesamten Lebens, gelegentlich wird sie geschärft und zurückgezogen. Die Ärzte tun alles, um sicherzustellen, dass der Patient durch die Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung ein Minimum an Angstzuständen erhält und die Symptome so schnell wie möglich nachlassen. Mit Hilfe einer speziellen Diät und Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung durch Verlängerung der Remissionszeit ein wenig verringern.
Wie oben erwähnt, betrifft die Krankheit in den meisten Fällen die Haut des Patienten. Dies ist jedoch nicht die einzige Option für den Krankheitsverlauf: Die Nägel, einige Organe und Gelenke können betroffen sein. Es handelt sich um Psoriasis-Arthritis und wird diskutiert.
Obwohl die Ärzte nicht die genaue Ursache der Erkrankung feststellten, stellten sie im Laufe der Jahre mehrere Hypothesen auf und erklärten die Entwicklung der Psoriasis aus verschiedenen Blickwinkeln.
Gegenwärtig hat die Theorie der Entwicklung der Psoriasis, die auf einem Ungleichgewicht bestimmter chemischer Substanzen im Körper des Patienten beruht, die größte Popularität erlangt. Dies sind zyklische Nukleotide und Prostaglandine, die normalerweise an der Regulierung der Wachstumsfaktoren der Epidermiszellen und der pathologischen Substanz Epidermopoietin beteiligt sind, die durch schnell proliferierende Zellen erzeugt wird und das Epithel dazu bringt, zusätzliche Schichten mit noch größerer Geschwindigkeit zu züchten. Gleichzeitig betonen die Ärzte, dass dieses Ungleichgewicht nicht die Ursache der Krankheit ist, sondern nur das Ergebnis eines Einflusses von außen, der die gesamte Kette auslöst.
Bei Psoriasis sprechen Ärzte über das Vorhandensein eines positiven Kebner-Symptoms - das Auftreten pathologischer Herde an einem Ort, an dem die Integrität der Epidermis beeinträchtigt oder einfach nur irritiert wurde. Zum Beispiel haben Patienten oft psoriatische Manifestationen auf der Haut an Orten, die Kaugummi von Kleidung, Schmuck und Uhren ausgesetzt sind. Bei Arthritis kann eine Verletzung des Gelenks, eine Operation oder das Vorhandensein einer alten Narbe als Stoß dienen, um das Gelenk zu schädigen.
Trägt auch zu den Autoimmun- und Autoimmunerkrankungen bei, die bei schwerer Pathologie beobachtet werden. Der Gehalt der Immunglobuline M, G, A im Blut wird verletzt, und Antikörper gegen Hautzellen und Synovialmembranen der Gelenke werden nachgewiesen.
Einige Forscher argumentieren, dass auch ohne klinische Manifestationen von Gelenkschäden bei Patienten mit Psoriasis nicht davon ausgegangen werden kann, dass nur die Haut betroffen ist. Als spezielle Radioisotope in den Körper solcher Menschen eingeführt wurden, wurde festgestellt, dass sie sich in großer Zahl in den Gelenken ansammeln, was auf eine asymptomatische Schädigung der letzteren hinweist.
In den meisten Fällen (etwa 75%) treten Gelenkschäden bei Psoriasis nach dem Einsetzen der Dermatose (Hautläsionen) auf. 12 bis 25% der Fälle von Psoriasis-Arthritis zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass der Patient noch nie Hautmanifestationen hatte und die Gelenke das erste von der Krankheit betroffene Organ sind. In diesem Fall ist die Diagnose etwas schwierig, da die Ärzte möglicherweise nicht sofort an Psoriasis denken.
Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Formen der Krankheit, je nachdem, welche Gelenke hauptsächlich betroffen sind.
Obwohl Patienten über Schmerzen in verschiedenen Gelenken klagen, kann eine Reihe von Gemeinsamkeiten für alle Formen der Krankheit gefunden werden.
Diese Variante des Krankheitsverlaufs entwickelt sich in der überwiegenden Mehrheit der männlichen Vertreter unter 35 Jahren. In diesem Fall hat der Patient eine Reihe von Anzeichen.
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, greifen Ärzte auf Labor- und Instrumentenforschungsmethoden zurück, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Diagnose ermöglichen.
Leider sind Labortests, die spezifisch für Psoriasisgelenksschäden sind, noch nicht entwickelt worden. Wenn die kleinen Handgelenke betroffen sind, bemerkt der Patient möglicherweise überhaupt keine Veränderung der Laborwerte.
Es gibt eine Liste von Symptomen, die Ärzte zur Diagnose verwenden. Für die Diagnose müssen Sie mindestens 3 Kriterien haben, von denen eines notwendigerweise das fünfte, sechste oder achte ist.
Vergleicht man die Krankheit mit rheumatoider Arthritis, wird deutlich, dass die Behandlung von Gelenkschäden bei Psoriasis einfacher ist. Dies liegt vor allem daran, dass der Patient über Jahrzehnte an den gleichen Gelenken leiden kann. Wenn wir uns daran erinnern, dass bei 70% der Patienten die Krankheit in Form von Oligoarthritis verläuft, ist die Aufgabe noch einfacher - eine Charta zu behandeln ist einfacher als ein Dutzend. Vergessen Sie jedoch nicht andere Formen der Krankheit, bei denen der Patient sogar sterben kann (bösartiger Verlauf).
Ärzte behandeln immer gleichzeitig Gelenkschäden und Hauterscheinungen, da die Wirkung in diesem Fall schneller erzielt wird.
Wie Sie sehen, ist die Behandlung der Krankheit sehr ernst, was die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung bestätigt. Sie können die Situation nur verschlimmern und neben Arthritis auch andere Krankheiten hervorrufen. Appell an Experten - eine richtige Option!
Es gibt viele Hautkrankheiten, darunter Psoriasis-Arthritis. Dies ist eine schwere Form der Psoriasis im Zusammenhang mit nichtinfektiösen Autoimmunkrankheiten. Die meisten Arten von Psoriasis treten in Form von Läsionen in bestimmten Körperbereichen auf. Psoriasis-Arthritis, ihre Symptome und Behandlung sowie Fotos, die wir im Detail betrachten, beziehen sich auf die Art der Erkrankung, die sich auf die Gelenke und inneren Organe ausbreiten kann. Im Verlauf der Erkrankung entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der Knorpel, Knochengewebe, Sehnen und Gelenke beeinflusst.
Diese Form der Arthritis steht nach dem Rheuma an zweiter Stelle bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Gelenke, des Knorpels und der menschlichen Bänder. Ein Risiko besteht für Patienten zwischen 25 und 55 Jahren, die verschiedene Formen von Psoriasis hatten. Bei häufigen Rückfällen kann sich Arthritis 8-15 Jahre später nach dem Auftreten der ersten Ausbrüche im Körper entwickeln. Als Nächstes werden wir detaillierter erfahren, wie sich die Krankheit manifestiert, aus welchen Gründen und mit welchen Methoden die Pathologie behandelt wird.
In der medizinischen Praxis wird die Krankheit normalerweise in mehrere Arten unterteilt, von denen jede von bestimmten Symptomen begleitet wird. Die Haupttypen umfassen:
Jede Form ist schwer zu behandeln und verursacht häufig Komplikationen. Bei schweren Läsionen der Gelenke erleidet der Patient häufig eine Behinderung, da die Arbeitsfähigkeit aufgrund einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates nicht erhalten bleibt.
Die Läsion der Gelenke bei Psoriasis geht mit vielen Symptomen einher und verringert die Lebensqualität erheblich. In den meisten Fällen ist Arthritis sehr leicht zu erkennen, da sie nach dem Auftreten von Papeln und Plaques auftritt, die für die Pathologie der Haut charakteristisch sind. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Psoriasis der Gelenke als eigenständige Erkrankung auftritt. Finden Sie als nächstes heraus, wie die Psoriasis die Gelenke beeinflusst.
Der Krankheitsverlauf beginnt meist träge und ist nicht von akuten Symptomen begleitet. Die folgenden Symptome können während des Krankheitsverlaufs auftreten:
Es ist erwähnenswert, dass die Finger der oberen und unteren Extremitäten sowie der Knie- und Ellenbogengelenke häufig an der Krankheit leiden.
Arthritis betrifft oft auch Bereiche, in denen Bänder an Knochen befestigt sind. Im Verlauf der Krankheit können diese Bereiche vollständig zerstört werden, was häufig zu einem Verlust der Bewegungsfähigkeit führt.
Ein weiteres Zeichen der Pathologie ist die Niederlage der Nägel. Diese Manifestation wird bei mehr als 80% der Patienten beobachtet. Die Zerstörung der Platten kann in mehreren Schritten erfolgen. Zunächst gibt es kleinere Riefen und Risse auf der Platte und später werden tiefere Schichten betroffen. Das Endergebnis kann eine starke Verwerfung des Nagels sein, die Ablösung der Platte vom Körper des Fingers.
Psoriasis und Gelenke sind Dinge, die miteinander zusammenhängen. Eine häufige Ursache für Arthritis sind pathologische Störungen des menschlichen Körpers durch das Immunsystem und Stoffwechselprozesse. Dabei gibt es viele Störungen bei der Synthese und Teilung menschlicher Hautzellen, wodurch Entzündungen nicht nur an der Haut, sondern auch an Gelenken und Bändern auftreten können.
Wie die Ursachen der Psoriasis ist der Mechanismus der Entwicklung der Psoriasis-Arthritis nicht vollständig verstanden. In der medizinischen Praxis gelten die Ursachen für das Auftreten der Krankheit jedoch als bestimmte Verletzungen des psychosomatischen Zustands des Patienten. Starker emotionaler Stress, häufiger Stress und Erfahrungen können die Entwicklung der Krankheit auslösen.
Auch die Ursachen von Krankheiten, Wissenschaftler, geben den Faktor der genetischen Veranlagung an. Laut medizinischen Statistiken leiden Blutsverwandte bei mehr als 60% der Patienten unter einer Pathologie.
Zu den Faktoren, die die Krankheit auslösen können, gehören auch:
Es gibt einige Faktoren, die das Erscheinungsbild der Krankheit beeinflussen, und sie sind sehr unterschiedlich. Unabhängig von den Gründen muss die Behandlung korrekt und rechtzeitig sein. Nur die schnelle Reaktion des Patienten auf das Problem und die richtigen Behandlungsmethoden können schwere Komplikationen der Krankheit verhindern.
Für eine korrekte Diagnose muss der Patient die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten suchen. Aufgrund der Anamnese und einiger Studien in einem Krankenhaus kann ein Arzt eine Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben.
Eine der Methoden der physiologischen Untersuchung des Patienten ist das Röntgen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand der Gelenke einer Person zu beurteilen und das Ausmaß der Schädigung der Gelenke und des Knorpels festzustellen.
Neben der Forschung mit Röntgenstrahlen kann der Arzt den Zustand des Patienten visuell beurteilen. Das Vorhandensein von Psoriasis kann charakteristische Hautausschläge, Veränderungen der Knochenform und Verformung der Nagelplatte ausdrücken. Basierend auf den erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und wählt die für einen bestimmten Patienten am besten geeigneten Behandlungsmethoden aus.
Es ist erwähnenswert, dass die vollständige Heilung der Krankheit nicht funktionieren wird. Psoriasis bezieht sich auf Pathologien, deren Behandlung aus einer lebenslangen Therapie besteht, die darauf abzielt, die Remission aufrechtzuerhalten. Bei Arthritis wird die Verwendung von Medikamenten und bestimmten physiotherapeutischen Methoden als Hauptbehandlungsmethode angesehen. Hilfsmethode ist die Verwendung von Rezepten der Inländerbehandlung sowie die Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls.
Medikamente sind also die folgenden Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis:
Zu den Methoden der Physiotherapie gehören häufig die verschriebene Behandlung mit einem Laser, die Verwendung von Ultraschall, die Stromtherapie, die Massage und einige andere.
Jeder Patient sollte die Vorsichtsmaßnahmen kennen, wenn er mit Hilfe synthetischer Drogen behandelt wird. Dazu gehören die folgenden Regeln:
Viele Naturprodukte haben Eigenschaften, die synthetischen Mitteln manchmal nicht nachstehen. Kräuter und andere Materialien werden verwendet, um den entzündlichen Prozess, den Schmerz, zu lindern. Dank einiger Rezepte ist es auch möglich, Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene einzuleiten, um die Manifestationen von Arthritis wie die Verformung der Gelenke und Nägel zu reduzieren. Der große Vorteil der Folk-Behandlung ist, dass es zu einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen kommt und fast alle verwendeten Materialien für den Körper ungefährlich sind.
Trotz der vielen positiven Aspekte der traditionellen Medizin sollten wir jedoch die Vorsichtsregeln nicht vergessen. Wenn Sie diese Art von Therapie zu Hause verwenden, ist es sehr wichtig, dass Sie die verschreibungspflichtigen Medikamente einhalten. Vor der Verwendung eines Mittels wird außerdem empfohlen, die Empfindlichkeit der Komponenten zu testen. Dazu wird eine kleine Menge des Wirkstoffs auf die Haut des Handgelenks aufgetragen und einige Minuten gewartet. Wenn Hautrötung, Juckreiz und andere Reaktionen bei einer Person nicht beobachtet werden, bedeutet dies, dass keine allergische Reaktion vorliegt. Als nächstes betrachten wir einige wirksame Volksheilmittel zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis:
Um das Auftreten der Krankheit und die Entwicklung ihres Rückfalls zu verhindern, wird allen Patienten empfohlen, eine Reihe von Aktivitäten durchzuführen, die auf die Erhaltung der Gesundheit und die Verhinderung von Komplikationen abzielen. Im weiteren Artikel werden wir die notwendigen Präventivmaßnahmen analysieren:
Einfache hygienische Verfahren unter Verwendung der richtigen Kosmetika tragen dazu bei, das Ungleichgewicht der Haut, übermäßige Trockenheit, Reizbarkeit und andere unerwünschte Wirkungen zu verhindern. Zur Vorbeugung von Krankheiten sollte daher Folgendes beachtet werden:
Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Vitamine und Mineralien. Zu den Ernährungsregeln für Psoriasis gehören:
Alle Patienten sollten dauerhaft aufhören zu trinken und zu rauchen. Schlechte Angewohnheiten verschlimmern nur den Krankheitsverlauf und verursachen häufige Rückfälle.
Es ist sehr wichtig für Psoriasis und ihre Form, wie Psoriasis-Arthritis, körperliche Aktivität zu beobachten und vollständige Ruhe und Schlaf zu gewährleisten. Ärzte empfehlen, öfter im Freien zu laufen. Ideal für diese Zwecke zu Fuß. Sie können auch schwimmen und radfahren. Frische Luft und richtig ausgewählte körperliche Aktivität tragen zur Etablierung von Stoffwechselprozessen und zur Verbesserung der Durchblutung bei.
Eine der wichtigsten Präventivregeln ist vielleicht die richtige Reaktion auf psychischen Stress. Da der Patient gelernt hat, sich keine Sorgen über Kleinigkeiten zu machen, kann er das Risiko von Komplikationen und Wiederauftreten der Erkrankung deutlich reduzieren. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Passen Sie auf ihn auf und seien Sie glücklich.
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Das Auftreten von Psoriasis ist ein sehr unangenehmes Phänomen. Die Krankheit wird von rotem Hautausschlag in Form von Papeln und Plaques begleitet. Darüber hinaus betroffene Lehre.
Die Psoriasis der Füße ist eine chronische Hauterkrankung, die durch das Auftreten von Hautausschlägen und einem entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist. Bildung
Psoriasis ist eine sehr unangenehme chronische nichtinfektiöse Erkrankung. Im Stadium des Rückfalls erscheinen trockene, schuppige Stellen auf der Haut. Sie sind begleitend.