Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur: Selbstmassage, Beinentwicklung, Verband und Diät

Schwere Gelenkverletzungen erfordern eine ordnungsgemäße Behandlung und vollständige Rehabilitation. Nach einer langen Fixierung des verletzten Gliedes kann das beschädigte Gelenk seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Zur Wiederherstellung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer der Extremität wird eine Rehabilitation durchgeführt, die vom Traumatologen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur ernannt wird.

Die Bedeutung der Rehabilitation

Nach einer längeren Behandlung verliert das verletzte Glied Muskeltonus und natürliche Beweglichkeit. Der Patient beginnt sich mit Hilfe von Krücken zu bewegen und verbindet das verletzte Bein allmählich.

Es ist nicht möglich, den vorherigen Gang sofort wiederherzustellen, in manchen Fällen dauert es lange. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen zielt auf die vollständige und schnelle Rückkehr der Gelenkfunktion ab.

Darüber hinaus löst die Rehabilitation folgende wichtige Aufgaben:

  • Vorbeugung gegen Muskelatrophie;
  • verbessert den Muskeltonus der verletzten Gliedmaßen, macht sie elastisch;
  • Entfernen Sie Schwellungen und reduzieren Sie Schwellungen, indem Sie den Blutfluss und den Lymphfluss verbessern.
  • erhöht die motorische Aktivität;
  • verhindert Komplikationen.

Einziehungsverfahren und -ereignisse werden vom Spezialisten individuell festgelegt. Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur umfasst:

  • Physiotherapie;
  • Massagekurs;
  • therapeutische Übungen;
  • spezielle Diät;
  • einen Fixierverband tragen.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Komplexität der Verletzung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Milde Frakturen der Tibia erfordern eine zweiwöchige tägliche Arbeit mit dem verletzten Gliedmaßen.

Es gibt jedoch auch komplexe Sprunggelenksfrakturen, bei denen eine Operation und eine Titanplatteninstallation erforderlich sind. In einigen Fällen werden Metallstrukturen und Metallfixierelemente verwendet, an denen der Calcaneus leiden kann. Ein spezieller Ansatz erfordert eine offene Fraktur oder eine zweite Verletzung sowie eine Verletzung des Mittelfußknochens.

Merkmale der Physiotherapie

Physiotherapieverfahren zielen darauf ab, Stagnation zu beseitigen und Schwellungen im betroffenen Bereich zu reduzieren. Die Physiotherapie normalisiert den Abfluss von venösem Blut, verbessert die Bewegung der Lymphe und beseitigt Schmerzen, da die Schwellung nachlässt. Die positiven Wirkungen der Physiotherapie können Hämatome beseitigen und die Beweglichkeit des geschädigten Gelenks verbessern.

Während der Sitzung kann zusätzlich eine spezielle Salbe verwendet werden. Physiotherapeutische Verfahren tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität der Artikulation bei. Daher sollten Sie diese Aktivitäten während der Rehabilitationsphase nicht aufgeben.

  • Für jede Rehabilitationsphase wird eine geeignete Physiotherapie verordnet, die in einer anderen Periode nicht angewendet wird.
  • Die Dauer und Intensität der Eingriffe wird bei der Ausheilung des Knochengewebes angepasst. In einigen Fällen kann dies einen Monat dauern.
  • Bei der Verschreibung von Physiotherapie wird die Komplexität der äußeren Fraktur sowie das Alter des Patienten und die verfügbaren Kontraindikationen berücksichtigt.
  • Die Physiotherapie wird durch einen Kurs verordnet, der 10 bis 15 Behandlungen umfasst. Nur wenn der gesamte Kurs durchlaufen wird, führt dies zu einem Ergebnis.

Zur Verbesserung der Durchblutung, zur Wiederherstellung der Bänder, der Nerven und zur Beschleunigung des Akkretionsprozesses beschädigter Knochenfragmente werden in der ersten Rehabilitationsphase UHF-Therapie und Magnetfeldtherapie vorgeschrieben. Parallel zur Physiotherapie wird eine spezielle Gymnastik durchgeführt, um das Sprunggelenk nach einer Fraktur wiederherzustellen.

Der Komplex von therapeutischen Übungen

Regelmäßige Übungen zur Entwicklung eines beschädigten Gelenks sind die beste Möglichkeit, die Funktionalität wiederherzustellen. Der Patient beginnt die leichten Bewegungen zu beherrschen, während er sich noch im Gipsverband befindet. Nach der Entfernung des Gipses wird der Unterricht in speziellen Gruppen in den Turnhallen fortgesetzt.

Spezielle Übungen, die von Martynov, Dikul, Bubnovsky und anderen Spezialisten entwickelt wurden, ermöglichen es Ihnen, das Gelenk schnell und schmerzlos wiederherzustellen. Nachdem er die Technik der Grundbewegungen der Physiotherapie beherrscht und die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtigt hat, kann der Patient zu Hause unabhängig unter Beachtung der Sicherheitsregeln üben.

Beim Tragen eines Gipsverbandes beginnt der Patient mit einfachen, vom Arzt verordneten Übungen. Zehn Tage nach der Immobilisierung können Sie folgende Bewegungen ausführen:

  • Muskelspannung des kranken Beines - zwei Wiederholungen 20 Mal;
  • Bewegung mit den Zehen - alle 60 Minuten 5-7 Minuten;
  • abwechselndes Anheben der Beine aus sitzender Position - 8-10 Wiederholungen;
  • Das verletzte Bein nach vorne und zur Seite schwenken - 8-10 Wiederholungen. Für die Unterstützung müssen Sie eine Krücke verwenden.
  • 5 Minuten auf Socken und Fersen laufen;
  • tiefe Kniebeugen 5-10 mal;
  • niedrige Sprünge 10-15 mal;
  • 5-7 Minuten vor Ort laufen lassen;
  • 5-7 Minuten auf und von den Füßen gehen;
  • 7-10 Minuten mit dem verletzten Fuß eines kleinen Balls fahren, ein Stock, ein normaler Nudelholz oder ein Geschirr können als Inventar verwendet werden;
  • strecken Sie die Socken beider Beine 10-15 mal von sich und sich. Der Fuß muss vollständig ausgestreckt sein.
  • 5-10 Minuten auf der Treppe laufen.

Zu Beginn der Erholungsphase finden alle zwei Tage Unterricht statt, danach werden täglich Übungen zur Entwicklung des Sprunggelenks durchgeführt. Nach der Fraktur wird dem Patienten auch eine Massage verordnet, die für die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und die Beseitigung von Ödemen erforderlich ist.

Massagetechnik

Massageanwendungen helfen, eine geschädigte Extremität zu entwickeln und werden in den frühen Stadien der Rehabilitation durchgeführt. Alle Bewegungen werden von einem Spezialisten ausgeführt, der eine bestimmte Technik des Eingriffs beobachtet. Die Massage wird vorgeschrieben, wenn der Ischiasnerv verletzt ist und der Fuß sich nicht mehr beugt. Die revitalisierende Massage an der Sprunggelenksfraktur hat folgende Eigenschaften:

  • In den frühen Stadien der Heilung kann die Massage mit einem speziellen Vibrationsgerät durchgeführt werden.
  • Während der Sitzung verwendet der Spezialist verschiedene Techniken, einschließlich Streicheln, Drücken, Reiben, Vibrieren und Kneten.
  • Massage beginnt mit dem Studium der Brust und des Bauches zur Verhinderung der Auswirkungen eingeschränkter Mobilität;
  • Sie müssen zuerst ein gesundes Bein und dann ein verletztes Glied entwickeln. Diese einfache Technik ermöglicht es Ihnen, eine Reflexreaktion auszulösen.
  • Die Sitzung wird für eine kurze Zeit gehalten, die Sitzungszeit beginnt zwischen 10 und 15 Minuten und wird allmählich auf eine halbe Stunde erhöht.

Massagen werden in speziellen Einrichtungen durchgeführt. Nachdem Sie die Bewegungsabläufe beherrschen, können Sie die Massage nach einem Wärmebad unabhängig voneinander durchführen.

Die Kombination aus Selbstmassage und Bewegungstherapie, die nach einer Fraktur des Sprunggelenks eingesetzt wird, ermöglicht es Ihnen, die geschädigte Gliedmaße schnell wiederherzustellen und Ausdauer und Beweglichkeit wiederherzustellen.

Spezialverband

Während der Erholungsphase empfehlen Ärzte dem Patienten, eine spezielle Bandage zu verwenden, die mit Hilfe von Gurten am Bein befestigt wird. Dieses Gerät schützt das verletzte Teil vor übermäßiger Belastung und Beschädigung. Darüber hinaus erfüllt der Verband eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • unterstützt schwache Bänder;
  • schützt den Knöchel vor Versetzungen aufgrund einer zuverlässigen Fixierung der Extremität;
  • hilft, Schmerzen durch die richtige Verteilung der Ladung zu reduzieren;
  • schützt den beschädigten Bereich vor Verletzungen beim Sport

Moderne Bandagen liegen eng am Bein an und werden sicher durch Verschnürung und Schnürung fixiert. Sie sind dünn und weich, leicht biegbar und stören die Bewegung nicht.

Ein beschädigtes Glied ist sehr anfällig für verschiedene Verletzungen, daher kann ein Fixierverband nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten abgelehnt werden. Der Arzt bestimmt, wie die Rehabilitation durchgeführt wird und wie viel ein Schutzverband getragen werden muss.

Gesundheitskost

Während der Erholungsphase nach einer Verletzung ist es wichtig, den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen zu versorgen. Um das Knochengewebe in der Ernährung wiederherzustellen, müssen kalzium- und proteinreiche Nahrungsmittel vorhanden sein. Dies ist ein bekanntes beliebtes Rezept für die Genesung. Vitamine helfen, Bänder, Muskeln und Sehnen wieder herzustellen. In einigen Fällen sind zusätzliche Pillen vorgeschrieben.

Das Tagesmenü des Patienten sollte natürliche Milch, Hüttenkäse, Käse und Milchprodukte enthalten. Es ist auch notwendig, in die Ernährung von Gemüse, Beeren und Früchten einzubeziehen. Nützlich werden Äpfel, Birnen, Erdbeeren und Schwarze Johannisbeeren. Darüber hinaus müssen Sie Seefisch essen, der reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen ist. In jedem Fall wird unmittelbar nach der Verletzung die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur zugewiesen.

Nach dem Entfernen des Pflasters nimmt der Patient an speziellen Kursen und Verfahren teil und führt selbstständig eine Reihe von Übungen durch. Vorbehaltlich der Empfehlungen des behandelnden Arztes und der Durchführung aller Rehabilitationsmaßnahmen können die negativen Folgen einer Verletzung der Gliedmaßen vermieden werden.

Wie entwickelt man ein Sprunggelenk nach einem Gipsverband?

Wiederherstellung des Sprunggelenks

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Um die Funktion des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur zu erhalten, ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die ordnungsgemäße Rehabilitation von großer Bedeutung. Nach Verschmelzung der geschädigten Knochenbereiche und Entfernung des Gipsverbandes treten Komplikationen infolge einer längeren Immobilisierung der Extremität auf.

Steifigkeit des Sprunggelenks und Schwellungen des Weichgewebes im Bereich der Schädigung, Lahmheit und geringe Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung sind häufige negative Folgen von Verletzungen. Um Komplikationen zu vermeiden und die normale motorische Aktivität des Fußes wiederherzustellen, ist die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur wichtig, die von einem Traumatologen oder Rehabilitologen verordnet und entwickelt wird.

Was ist eine Sprunggelenksfraktur?

Die Sprunggelenksfraktur gilt als eine der häufigsten Verletzungen der unteren Extremitäten. Ein Knöchel wird im unteren Drittel der Beinknochen als Tuberkel bezeichnet. Das mediale Sprunggelenk befindet sich an der Innenseite des Sprunggelenks und ist ein Knochenvorsprung der Tibia. Der laterale Knöchel befindet sich an der Außenseite des Knöchels und ist dementsprechend der Knochenvorsprung der Fibula. Die Verbindung zwischen den Knochen des Beines und des Fußes hat einen schwachen Bandapparat, während er eine große Last trägt. Besonders hohe Bruchgefahr in den Knöcheln beim Sport, unbequeme Schuhe in High Heels, Übergewicht.

Die Sprunggelenksfraktur kann offen oder geschlossen sein. Die Diagnose der Fraktur und die Bestimmung ihrer Varietäten erfolgt mit Hilfe der Radiographie. Eine offene Fraktur ist die schwerste Art der Verletzung, bei der die Knochen Weichgewebe verletzen und durch die Wundoberfläche austreten. Geschlossen mit einem Stift bildet sich keine offene Wunde, es kann mit und ohne Knochenverlagerung sein. Eine Fraktur ohne Verdrängung verursacht weniger Komplikationen und wächst in 2-3 Wochen zusammen. Ein Trauma mit Verlagerung der Knochen erfordert mehr Zeit für die Bildung von Kallus. Manchmal wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um eine anatomisch korrekte Lokalisierung von Knochenfragmenten zu vermitteln. Diese Umstände verlängern die Erholungsphase.

Rehabilitationsaktivitäten

Nach dem Auftragen von Gips auf die Extremität wird dem Patienten empfohlen, die motorische Aktivität innerhalb von 1-2 Wochen nach der Verletzung zu ruhen und einzuschränken. Die Rehabilitation wird nach dem Ende der Immobilisierungsphase des beschädigten Sprunggelenks durchgeführt. Nach der Durchführung einer Kontrollröntgenaufnahme wird Gips entfernt, um eine vollständige Heilung der Knochenfragmente und die Bildung eines ausgewachsenen Kallus sicherzustellen.

Zur Wiederherstellung der verlorenen Funktionen und zur Entwicklung des seit langem stationären Knöchels werden Massagen, Physiotherapie und therapeutische Übungen verordnet. Der Arzt kann einige Übungen zur Physiotherapie verschreiben, bis der Gipsverband mit einer positiven Veränderung der Frakturfusion entfernt wird. Ein solcher Ansatz trägt dazu bei, die Rehabilitationsphase zu verkürzen und die Wirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahmen nach der Entfernung von Gips zu verbessern.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unmittelbar nach Ende der Ruhigstellung des Sprunggelenks verordnet. Der Einfluss physikalischer Faktoren auf den Bereich der Fraktur verbessert die Durchblutung, aktiviert Stoffwechselprozesse, reduziert das Anschwellen von Weichteilen und wirkt anästhetisch. Nach dem Entfernen der Pflasterbinde sind Knöchel, Fuß und unteres Drittel des Beines normalerweise mit Blutergüssen und Hyperpigmentierung geschwollen. Die Bewegung im Sprunggelenk ist schwierig und schmerzhaft, die untere Extremität kann keine volle Stützfunktion erfüllen, während das Gehen für ein schmerzendes Bein humpelt.

Die rechtzeitige Verabschiedung der Physiotherapie lindert die Schwellung des Gewebes, hilft bei der Resorption von Stauungen und Hämatomen, normalisiert die Bewegung der Lymphe und den Venenabfluss. Periodische Schmerzen im Bereich der betroffenen Extremität, die sich beim Gehen verschlimmern, werden durch das Einführen von Anästhetika durch physikalische Methoden direkt in den Knöchelbereich wirksam beseitigt. Die Wiederherstellung der vollen Funktion des Gelenks erfolgt in kurzer Zeit ohne Entwicklung von Komplikationen. Daher sollten Sie in der Rehabilitationsphase nicht auf die Physiotherapie verzichten. Vorgeschriebene Elektrophorese mit Novocain oder Lidaza, Phonophorese mit Hydrocartison, Magnetfeldtherapie, Amplipuls, Ozokerit, UHF 10-15-Verfahren für einen Behandlungszyklus.

Massage

Die Massage der betroffenen Extremität wird so bald wie möglich nach Entfernung des Gipsabdrucks verordnet. Während des Eingriffs werden Schmerzmittel und Gele verwendet, um die Beschwerden zu reduzieren - der Knöchelbereich ist nach der Heilung einer Sprunggelenksfraktur empfindlich. Dank der Massagetechniken wird die Schwellung des Fußes reduziert, die Durchblutung im Verletzungsbereich verbessert, der Stoffwechsel in den Muskeln und im Gelenk wird normalisiert. Die Behandlungsdauer während der Rehabilitationsphase ist je nach Schwere der Fraktur zwischen 10 und 20 Sitzungen vorgeschrieben. Nach dem Eingriff wird eine elastische Binde am Knöchelgelenk angelegt. Der Fuß- und Knöchelbereich kann unabhängig voneinander massiert werden. Die Aufprallkraft sollte streng dosiert werden. Die Methodik muss mit dem Rehabilitologen abgestimmt werden.

Physiotherapie

Übungen der medizinischen Gymnastik werden als die wichtigste Methode zur Wiederherstellung verlorener Funktionen nach einer Sprunggelenksfraktur angesehen. Der Unterricht beginnt bereits während der Immobilisierungsphase unter Aufsicht des behandelnden Arztes und wird nach Entfernung des Gipsverbandes in Gruppen von Physiotherapie an medizinischen Einrichtungen fortgesetzt. Sie können dies zu Hause tun, nachdem Sie die Übungsmethode beherrscht haben, richtige Übung, mit einer allmählichen Zunahme der Bewegungsamplitude und der Dauer des Trainings. Dank der Physiotherapie wird das geschädigte Sprunggelenk nach einer langen Immobilisierungsphase entwickelt, der Muskelapparat wird gestärkt und die volle körperliche Aktivität wird wiederhergestellt. Die Rückkehr der verlorengegangenen Funktionen bei einer Sprunggelenksfraktur ohne Verschiebung erfolgt in 1 - 1,5 Monaten. Bei Verletzungen mit Verlagerung von Knochenfragmenten kann die Rehabilitationszeit 3-6 Monate betragen.

Merkmale der Bewegungstherapie in verschiedenen Heilungsstadien der Sprunggelenksfraktur

Um den Patienten schnell wieder zur vollen motorischen Aktivität zu bringen und unerwünschte Folgen einer Sprunggelenksfraktur zu vermeiden, wird sowohl während der Immobilisierungsphase als auch nach Entfernung des Gipsverbandes eine Bewegungstherapie vorgeschrieben. Das Grundprinzip der Physiotherapie in jeder Phase der Rehabilitation ist eine allmähliche Erhöhung der Belastung, die Regelmäßigkeit des Trainings und schmerzfreie Bewegungen während des Trainings.

Bewegungstherapie beim Tragen von Gips

Nach 10 bis 14 Tagen schreibt der behandelnde Arzt einfache Übungen vor, die Sie zuerst im Bett und dann während der Bewegung mit Krücken machen.

  1. Ziehen Sie die Muskeln der Beine und Oberschenkel mit Ruheintervallen von 20 bis 30 Mal an, um sich müde und warm im Bein zu fühlen.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen 10 Minuten lang jede Stunde.
  3. Heben Sie abwechselnd ein krankes und gesundes Bein 5-7 mal auf ein Bett.
  4. Stellen Sie sich auf ein gesundes Bein und lehnen Sie Ihre Hand an eine Krücke, eine Wand oder einen Stuhl zurück. Schwingen Sie Ihren schmerzenden Fuß 7-10 Mal nach vorne, hinten und zur Seite.
  5. Heben Sie das schmerzende Bein nach vorne und halten Sie es für 1-3 Minuten, ohne die Ausgangsposition zu ändern. Führen Sie die gleiche Übung aus, wenn Sie die unteren Gliedmaßen zur Seite heben.

Es ist notwendig, dreimal am Tag zu üben, wobei die Anzahl der Übungen und die Trainingszeit schrittweise erhöht werden.

Bewegungstherapie nach dem Entfernen des Gipsverbandes

Bei vollständiger Verschmelzung der Knochenfortsätze in der richtigen Position wird Gips entfernt. Dies tritt normalerweise 3–6 Wochen nach der Verletzung auf, je nach Schwere der Knöchelfraktur. Während der Rehabilitationsphase steigt die Intensität der Belastung signifikant an, und die Gymnastikgymnastik wird vielfältiger. Für jeden Patienten gibt es ein individuelles Trainingsprogramm. Der Unterricht findet in Gruppen von Physiotherapie in Kliniken, Krankenhäusern und Rehabilitationszentren statt.

Lassen Sie uns ein Beispiel für Übungen zur Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur geben:

  1. Abwechselnd auf Fersen und Socken 5-10 Minuten gehen.
  2. Kniebe dich so weit wie möglich 3-7 mal zusammen, zuerst mit dem Trennen der Fersen vom Boden, und versuche dann, die Fersen nicht von der harten Oberfläche abzureißen.
  3. 8-15 mal nach links und rechts und vor und zurück springen.
  4. Führen Sie die Schritte in Schritten aus und lassen Sie sie 5-10 Minuten einrasten.
  5. Stellen Sie sich auf der Innenseite und dann 10-15 mal auf der Außenseite des Fußes auf.
  6. Rollen Sie die Füße des Gymnastikstockes, eine Glasflasche, einen Tennisball.
  7. Schnapp dir einen Bleistift oder Stift mit deinen Zehen.
  8. Ziehen Sie die Socken 10-15 mal auf und ab.
  9. Springe auf die Stufenplattform oder 3-10 mal.
  10. Gehe die Treppe hinauf.

Zu Beginn des Rehabilitationsprozesses werden an jedem zweiten Tag Physiotherapiekurse verordnet, danach werden die Schulungen täglich durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Funktion des Sprunggelenks nach Entfernung des Gipsverbandes hat die gleiche Bedeutung wie die rechtzeitige Ruhigstellung der Extremität, wenn eine Fraktur auftritt. Durch die richtige Rehabilitation können Sie den Bewegungsbereich im Gelenk vollständig zurückstellen, Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Verletzung beseitigen, um Lahmheiten zu vermeiden.

Möglichkeiten der Rehabilitation und Behandlung nach Knöchelfrakturen mit und ohne Verschiebung

Diese Verletzung ist in der Traumatologie sehr häufig und macht etwa zwanzig Prozent aller Verletzungen im Bewegungsapparat aus.

Die Sprunggelenksfraktur ist in Frakturen mit Versetzung und ohne Versetzung unterteilt. Verletzungen am Knöchel können mit bloßem Auge nicht erkannt werden.

Seine Symptome sind mild und die meisten Ärzte müssen normalerweise auf Röntgenstrahlen zurückgreifen.

Einer der Hauptfehler der Opfer ist die Selbstbehandlung.

Ursachen von Verletzungen

Die Ursachen der Knöchelverletzung werden normalerweise in zwei Kategorien unterteilt:

  • Erstens: Der Bruch trat als Folge einer Verletzung auf. In einem solchen Fall wird die Fraktur das Ergebnis einer scharfen Drehung des Fußes oder seiner Unterlage. Eine solche Subtraktion kann sowohl extern als auch intern sein. Schwierige Frakturen treten auch bei der Beteiligung anderer Knochen an einer Fraktur auf oder sind mit einer Luxation verbunden. In seltenen Fällen kann eine Knöchelfraktur das Ergebnis eines Schlagschocks sein.
  • Die zweite: Trauma als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper. Es ist allgemein bekannt, dass Kalzium mit dem Alter schlechter wird und Knochen zerbrechlicher werden. Ältere Menschen haben häufiger Frakturen. Knöchelbrüche sind nicht ungewöhnlich. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich die Knochen im Alter verschlechtern, was nicht selten zu einer langen Rehabilitationsphase nach einer Verletzung führt.

Natürlich existieren diese Gründe nicht getrennt voneinander und gehen oft nebeneinander.

Obwohl festgestellt wurde, dass bei älteren Menschen eine Fraktur fast „aus dem Nichts“ passieren kann, in einer Situation, in der es nicht der Fall ist.

Bruchklassifizierung

Die Klassifizierung von Knöchelverletzungen ist sehr umfangreich und beinhaltet eine Vielzahl von Optionen. Wir werden die wichtigsten und häufigsten hervorheben:

Nach Art des Schadens

  1. Offen (mit blutender Wunde und Knochenfragmenten);
  2. Geschlossen (ohne Weichgewebe zu durchbrechen).

Durch das Vorhandensein von Offset

  1. Begleitet von einem Offset;
  2. Kein Versatz

Lokalisierung von Verletzungen

  1. Im äußeren Knöchel (distaler Teil der Tibia);
  2. Interner Knöchel (distaler Teil der Tibia).

In Richtung der Fraktur

  1. Pronational (übertriebener Knöchel nach außen);
  2. Supination (Knöchel nach innen stecken);
  3. Rotation (Drehen mit Rotation).

Kombinierte (komplexe) Frakturen

  1. Mit Luxation;
  2. Andere Knochen einbeziehen.

Am häufigsten wird ein Bruch des äußeren Sprunggelenks ohne Verschiebung angesehen.

Charakteristische Symptome

Für welche Symptome können wir eine Sprunggelenksfraktur diagnostizieren? Die Verletzungssymptome unterscheiden sich zwangsläufig je nach Art der Fraktur.

Lassen Sie uns die Symptome je nach Art der Verletzung analysieren:

Symptome einer geschlossenen Fraktur im äußeren Knöchel ohne Verschiebung

Das Hauptsymptom einer solchen Verletzung ist die Schwellung des Knöchels. Komplizierte Mobilität. Das Opfer kann in der Regel den Knöchel beugen, aber das Drehen des Knöchels zur Seite kann von starken Schmerzen begleitet werden.

Die Patienten zeigen auch ein Bestrahlungssymptom: Wenn sie auf die Mitte des Knöchels drücken, manifestieren sich die Schmerzen an der Frakturstelle.

Es gibt Fälle, in denen Patienten mit einer Fraktur im äußeren Knöchel noch einige Zeit laufen, auf das schmerzende Bein treten und „normale Verletzungen“ vermuten.

Symptome einer Fraktur im inneren Knöchel ohne Verschiebung

Diese Verletzung ist auch durch das Vorhandensein von Schwellungen im Knöchel gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Schwellung jedoch an der Innenseite des Knöchels lokalisiert.

Daher hat der Knöchel ein glattes Aussehen ohne einen normalerweise hervorstehenden Knochen. Bei Bewegung im Sprunggelenk spürt der Patient starke Schmerzen.

Es gibt Fälle, in denen Patienten mit einem ähnlichen Trauma mehrere Tage lang auf ein schmerzendes Bein getreten sind und auf der Ferse oder der Rippe des Fußes ruhen.

Beim Fühlen äußert sich der Schmerz im Fußinneren.

Wie bei einem Bruch des äußeren Sprunggelenks ist diese Art von Verletzung ohne Röntgengerät schwer zu diagnostizieren.

Daher versuchen Patienten oft lange Zeit, alleine behandelt zu werden, ohne sich an einen Arzt zu wenden, was den Rehabilitationsprozess und seinen Erfolg negativ beeinflusst.

Anzeichen von Knöchelbruch mit Verschiebung

Die Klinik einer solchen Verletzung wird der oben beschriebenen ähnlich sein, aber die Symptome werden akuter.

Der Schmerz wird also stärker und der Patient kann nicht auf das Bein treten. Die Schwellung an der Frakturstelle wird viel stärker ausgeprägt und oft von Blutungen begleitet. Knochenfragmente können sich beim Bewegen in das Weichgewebe bewegen und unerträgliche Schmerzen verursachen.

Nicht selten in diesem Fall schmerzhafter Schock, manchmal begleitet von Bewusstseinsverlust.

Offene Fraktur am Knöchel

Das Trauma wird von einem Weichteilriss und Blutungen begleitet. Große Blutgefäße befinden sich in der Knöchelzone. Wenn der Patient gerissen wird, kann er viel Blut verlieren. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die Blutung schnell zu stoppen.

In einigen Fällen können sich Knochenfragmente ausbeulen, was das Opfer schockiert. Das Opfer kann aufgrund von Blutverlust Schmerzen und einen psychologischen Schock verspüren. Daher ist es besonders wichtig, dass sich Personen in der Nähe befinden, die bereit sind, Erste Hilfe zu leisten.

Diagnosetechniken

Der Arzt untersucht das Bein des Patienten und interessiert sich für die Verletzungssituation. Verfeinert die Symptome und die körperliche Beweglichkeit des Fußes. In den meisten Fällen greift der Arzt auf die Röntgendiagnostik oder die Computertomographie zurück.

Die genaue Diagnose mit allgemeinen Symptomen von Schwellungen und Blutergüssen im Knöchel zu bestimmen, ist sehr kompliziert.

Daher kann nur ein Röntgenbild ein genaues Bild der Verletzung vermitteln: Vorhandensein einer Fraktur, Verschiebung oder Knochenfragmente.

Das Bild ist in der Seiten- und Front-Heck-Version aufgenommen.

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Bei einer Verletzung am äußeren Knöchel sind folgende Änderungen im Bild zu sehen:

  • Bei einer Pronationsfraktur verläuft auf dem Foto dahinter eine kaum erkennbare Bruchlinie entlang einer schrägen Linie auf der Ebene der interfundalen Syndesmose. Im Seitenbild kann die Störungslinie deutlicher verfolgt werden und weist nach oben.
  • Bei der supinationalen Fraktur ist im hinteren Bild eine Querlinie im Knöchel oder darunter sichtbar. Im Seitenbild ist die Linie nicht eindeutig gezeichnet, sie verläuft entlang des Talus.

Bei einer Verletzung im inneren Sprunggelenk sind folgende Änderungen im Bild zu sehen:

  • Bei einer Querfraktur, im Bild dahinter, schneidet eine horizontale Bruchlinie die Basis des Sprunggelenks auf oder unter der Höhe des Sprunggelenks. Im Seitenbild ist eine kaum sichtbare Linie entlang des Talusblocks zu sehen, die jedoch möglicherweise überhaupt nicht sichtbar ist.
  • Bei einem schrägen Bruch ist die schräge oder vertikale Bruchlinie im Bild dahinter deutlich sichtbar. Im Seitenbild verläuft die Frakturlinie durch die Tibia-Epimetaphyse.

Heilungsmaßnahmen für Verletzungen dieser Art

Erste Hilfe

Zunächst sollten Sie dem Patienten helfen, die am wenigsten schmerzhafte Körperposition einzunehmen.

Schuhe sollten entfernt werden, wenn dies möglich ist und der Patient keine akuten Schmerzen verursacht. Danach reicht es aus, ein krankes Bein zu stützen, beispielsweise einen Ast oder gefaltete Kleidung.

Das beschädigte Bein muss mit einem Kissen umwickelt oder mehrmals mit Kleidung gefaltet und mit einem Seil festgebunden werden. Als Nächstes müssen Sie den Rettungswagen anrufen oder das Opfer selbständig in die Klinik bringen.

Nachfolgende Behandlung

Die Behandlung einer Fraktur im Sprunggelenk ohne Verschiebung und mit Verschiebung ist unterschiedlich.

Im ersten Fall ist es üblich, konservativ zu behandeln. Auf dem gebrochenen Knöchel legen Sie einen Verband auf, der mit einem Verband befestigt wird.

Ziehen Sie das Bein nicht unnötig fest, um den normalen Blutfluss nicht zu beeinträchtigen. Die Bandagierung sollte von oben nach unten erfolgen, wenn Sie nach den Fingern greifen und in die entgegengesetzte Richtung drehen. Sie haben anderthalb Monate ein Pflaster auf das kranke Bein aufgetragen.

Die Zeit in der Besetzung wird individuell bestimmt, da die Zeit des Knochenverschmelzens mit dem Alter zunimmt. Nach der Entfernung von Gips wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, auf deren Grundlage ein Rehabilitationskurs vorgeschlagen wird.

Wenn die Verletzung mit einer Verlagerung des Knochens verbunden ist, wird sie nur dann konservativ behandelt, wenn die natürliche Position des Knochens genau wiederhergestellt werden kann.

Normalerweise wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt, und in einer halben Stunde sind die Knochen und Fragmente eingelegt. Dann ein Pflaster auferlegen. In einigen Fällen wird das Bein bei wiederholter Verschiebung in der Wegfahrsperre fixiert.

Chirurgische Intervention

In diesem Fall ist es äußerst wichtig, das Opfer schnell einem Arzt zu übergeben. Die Operation beinhaltet die Neupositionierung von Knochen und das Zusammennähen von gebrochenen Weichteilen und Blutgefäßen. Die weitere Behandlung fällt mit der Therapie bei geschlossener Fraktur zusammen.

In allen Fällen verschreiben Sie in der Regel entzündungshemmende Medikamente sowie Medikamente, die die Adhäsion von Knochengewebe fördern.

Rehabilitation nach Verletzungen

Die Rehabilitationsphase beginnt mit der Entfernung von Gips. Zur Verbesserung der Durchblutung wird eine elektromagnetische Therapie verordnet.

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur ohne Verschiebung oder mit Verschiebung ist in zwei Stufen unterteilt:

  1. Immobilisierung (etwa einen Monat);
  2. Funktionelle Wiederherstellung der Fuge (von 1 bis 3 Monaten).

In der ersten Phase wird den Patienten eine therapeutische Gymnastik empfohlen, die den Muskeltonus verbessern soll.

In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt auf Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Muskeltonus des Beins.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Knöchelbruch zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Üben Sie ohne Training keine traumatischen Sportarten aus.
  • Fügen Sie in Ihre Diätnahrung ein, die reich an Ca und Vitaminen der Gruppe D ist;
  • Turnen
  • Vermeiden Sie körperliche Inaktivität, führen Sie einen aktiven Lebensstil.

Video: Gymnastik nach Sprunggelenksfraktur

Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur: Übungen für die Beine

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

Die Beweglichkeit des unteren Teils des Fußes gewährleistet die koordinierte Arbeit mehrerer Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks (Sprunggelenks). Es besteht aus den Knochen des Fußes und des Unterschenkels. Wie jedes andere komplexe Gelenk verfügt es über einen Gelenkkapselbeutel, der die gesamte Diarthrose abdeckt und ein spezielles Flüssigkeitsexsudat zur Schmierung und Ernährung des Gelenkknorpels enthält.

Bei der visuellen Untersuchung des Knöchels kann die Blockform festgestellt werden. Die Artikulation ist stark genug und hält schweren Lasten stand. Aber selbst eine so mächtige Struktur kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zerbrechen.

Laut Statistik gelten Frakturen dieser Diarthrose und Fußknochen als die häufigsten Verletzungen des menschlichen Bewegungsapparates. Ihr Anteil im Verhältnis zu allen Frakturen beträgt 10-15%. Knöchelbrüche sind in der Regel intraartikulär. Bei dieser Verletzung können verschiedene Elemente des Gelenks beschädigt werden:

  1. Knochen;
  2. artikulierte Tasche;
  3. Bandapparat.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur muss das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wo es zunächst zu Röntgenaufnahmen des verletzten Bereichs gebracht wird.

Beschwerden des Patienten, äußere Untersuchung und Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Sprunggelenks helfen dem Arzt, die Diagnose zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

  • Wenn das Sprunggelenk gebrochen ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation und Verbindung der Trümmer mit einer speziellen Metallkonstruktion erforderlich ist.
  • Wenn zum Zeitpunkt der Fraktur die Knochen nicht verschoben und in Fragmente zerbröckelten, kann die Behandlung mit einem Gipsverband oder einer Orthese durchgeführt werden.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur gliedert sich normalerweise in drei Phasen:

  1. Immobilisierung.
  2. Funktionszeitraum.
  3. Bühnentraining.

Immobilisierung und Funktionsphase

Immobilisierung - Immobilisierung. Bei Knochenbrüchen der unteren Extremitäten muss das Bein ruhiggestellt werden und Sie können sofort mit den Rehabilitationsaktivitäten beginnen.

Der Patient kann sich bereits zu diesem Zeitpunkt in medizinischer Gymnastik und Physiotherapie engagieren. Natürlich ist es unmöglich, das schmerzende Bein zu belasten, aber für ein gesundes Bein, für Hände und Körper sind Übungen erforderlich.

Der Einsatz von therapeutischen Übungen in der Zeit der Immobilisierung nach einer Fraktur verbessert die Blutversorgung des gesamten Organismus insgesamt und insbesondere der verletzten Gliedmaßen.

Die zweite Phase der Rehabilitation nach der Fraktur ist funktionell. Ziel ist es, die Funktionalität der beschädigten Verbindung wiederherzustellen. Diese Periode setzt sich vom Moment der Entfernung des Gipsabdrucks bis zur teilweisen Wiederherstellung der Bewegungen im Knöchel fort.

Die vom Patienten empfohlenen Übungen tragen zu einer Steigerung der Muskelkraft bei, reduzieren deren Atrophie und Steifheit der Artikulation. Nachdem der Gips entfernt wurde, stellt der Komplex der Übungstherapie die Funktionalität des Gelenks in alle Richtungen wieder her.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung physiotherapeutische Verfahren:

Eine Reihe von Übungen zur Fraktur des Unterschenkelgelenks in der zweiten Erholungsphase

Alle diese Übungen werden im Liegen durchgeführt.

  1. Bei dieser Übung sollte die Atmung frei sein und das Tempo ist langsam. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels an. Wiederholt sich 20-30 mal.
  2. Beugung und Verlängerung des Fußes. Das Tempo der Leistung ist langsam, die Atmung ist frei. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  3. Beugung und Verlängerung der Zehen. Das Tempo der Leistung ist langsam, die Atmung ist frei. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  4. Führen Sie kreisende Bewegungen in beiden Seiten der Knöchelgelenke aus. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies in jeder Richtung 10 Mal.
  5. Beugen Sie den Fuß mit maximaler Amplitude nach vorne und dann nach hinten. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  6. Alternative Flexion der Beine (Socken an sich). Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Führen Sie jedes Glied 10 Mal durch.
  7. So weit wie möglich das gesamte Bein von der Hüfte wegdrehen, um die Zucht von Socken in verschiedene Richtungen durchzuführen. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. 10 mal wiederholen.
  8. Biegen Sie die Beine in den Hüftgelenken abwechselnd in einem rechten Winkel, und ziehen Sie die Socken darüber. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies mit jedem Fuß 10 Mal.
  9. Übung 1 wiederholen.
  10. Um das verletzte Bein im Hüftgelenk in einen rechten Winkel anzuheben. Gleichzeitig können die Zehen und der Fuß im Gewicht gebogen und gestreckt werden. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. 10 mal wiederholen.
  11. Entspannen Sie sich für 5-10 Minuten in Bauchlage mit erhobenen Beinen.

Abgesehen von der Tatsache, dass der Patient diese Übungen durchführen muss, wird ihm empfohlen, selbst eine Massage durchzuführen. Das Verfahren sollte zweimal täglich in sitzender Position durchgeführt werden. Bei der Massage wenden Sie die folgenden Techniken an:

Jede Methode sollte mindestens 10 Mal wiederholt werden. Besonders sorgfältig müssen Sie den Knöchelbereich massieren. Nicht weniger aufmerksam ist die Haltung gegenüber Knöcheln und Fersen.

Massage sollte keine Schmerzen und Beschwerden verursachen. Am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie das schmerzende Bein von Ihren Fingern bis zum Kniegelenk mit einem elastischen Verband verbinden. Bei einer Massage und bei komplexen Übungen muss ein elastischer Verband entfernt werden. Nehmen Sie es vor dem Schlafengehen ab.

Bei einer starken Schwellung der Beine im Schlaf sollte es sich in einer angehobenen Position befinden. Jeden Tag in der Nacht für das verletzte Bein, um ein Bad vorzubereiten, was 10-15 Minuten dauert. Der Wasserstand sollte das Knie erreichen und seine optimale Temperatur liegt bei 36-37

Ein Patient im Wasser kann mit dem Sprunggelenk verschiedene aktive Bewegungen in alle Richtungen ausführen.

Trainingsphase

Die dritte Behandlungsperiode ist das Training. Um ein Gelenk nach einer Fraktur zu entwickeln, müssen Übungstherapieübungen durchgeführt werden, die alle möglichen Gehoptionen umfassen:

  • auf den Fersen;
  • auf den Zehen;
  • seitwärts;
  • an den inneren und äußeren Rändern der Füße;
  • auf Polupriyadkah;
  • Schritt gekreuzt.

Um ein Knöchelgelenk nach einer Fraktur zu entwickeln, sind Übungen erforderlich, bei denen der Fuß auf einem kreisförmigen Schaukelstuhl ruht. Dazu können Sie einen normalen Nudelholz für den Teig verwenden. Die Entwicklung der Artikulation des Unterschenkels ist gut, wenn die Gliedmaßen in Wasser eingetaucht werden, idealerweise kann der Patient den Pool besuchen.

Es sollte beachtet werden, dass die Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur nicht vollständig ist, ohne dass der vorherige Gang wiederhergestellt wurde.

Während der dritten Rehabilitationsphase muss das verletzte Bein mit einem elastischen Verband verbunden werden. Diese Maßnahme ist sehr nützlich für verletzte Schienbeingelenke. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Einstiegshilfen zu tragen. Nur so können Plattfüße verhindert werden.

Effektive Kurse auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad. Natürlich sollte die Belastung des beschädigten Gliedes richtig gewählt werden. Zuerst muss sich der Patient mit Hilfe von Krücken bewegen, und dann kann er schrittweise mit einem Stock weitergehen.

Die Trainingszeit umfasst dosiertes Gehen, Laufen und Springen. In Behandlungssitzungen bei der Fraktur des Sprunggelenks können Sie das Gehen mit Überwindung von Hindernissen und Tanzbewegungen einschließen. Alle diese Übungen dürfen jedoch nur dann ausgeführt werden, wenn das verletzte Schienbein durch einen Knöchel oder eine elastische Bandage fest angezogen ist.

Das Tragen eines Sprunggelenks oder Beinverbandes nach einer Verletzung sollte mindestens acht Monate betragen. Jedem Opfer, das eine Fraktur des Unterschenkelgelenks erhalten hat, sollte bewusst sein, dass eine schnelle Erholung und Wiederherstellung der verlorenen Funktionen nur bei täglichen, vom behandelnden Arzt empfohlenen Trainings- und Bewegungstherapien gewährleistet ist.

Die Aufgabe der Physiotherapie in der dritten Periode ist die endgültige Wiederherstellung der Bewegungen im geschädigten Gelenk und die Normalisierung der Aktivität des gesamten Organismus. Sprünge, Laufen und Sprünge sind, wie oben erwähnt, nur zulässig, wenn die Artikulation mit einer elastischen Bandage für das Sprunggelenk oder das Sprunggelenk erfolgt. Und diese Empfehlung kann nicht ignoriert werden.

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Das Sprunggelenk weist starke Bänder und Muskeln auf, die die Knochen verbinden, und seine Fraktur führt sofort zu einer Störung der menschlichen Bewegung. Um eine Person schnell wieder zur Arbeit zu bringen, müssen Sie wissen, wie Sie ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickeln.

Der Erholungsprozess ist lang, aber ohne richtige Bewegung, Ernährung und Massage ist es unmöglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Das klinische Bild der Fraktur

Tagsüber fällt eine große Last auf das Gelenk. Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Unversehrtheit eines oder mehrerer Knochen, des Gelenksacks oder der Bänder gestört, der Patient fällt dauerhaft aus der üblichen Lebensweise heraus. Die Pathologie gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine kompetente Behandlung und Erholung.

Ein Trauma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Fußumkehr bei einem Sprung aus einer Höhe größer als seine Höhe;
  • einen schweren Gegenstand am Fuß treffen;
  • Sportverletzungen.

Das Opfer entwickelt sofort ein Ödem und akute Schmerzen und kann nicht auf der verletzten Extremität stehen. Zunächst werden die Patienten zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Die Taktik der Behandlung wird nach der Untersuchung bestimmt:

  1. Bei komplexen Knöchelschäden werden die Fragmente neu positioniert und oft eine spezielle Metallstruktur installiert.
  2. Wenn die Verlagerung nicht auftritt, wird der Patient in ein Pflaster gelegt und die Funktionalität des gebrochenen Gliedes wird schneller und einfacher wiederhergestellt.

Das Foto zeigt die Arten von Frakturen, die den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen.

Die Hauptziele der Rehabilitation

Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks beginnen 2 Wochen nach der Entfernung des Gipses. Der chirurgische Eingriff und die Reposition von Fragmenten verzögern und erschweren den Heilungsprozess.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur hat folgende Ziele:

  • Elastizität erhöhen, Muskeltonus;
  • Verhinderung stagnierender Prozesse;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • Aktivierung des verletzten Beins;
  • korrekte gemeinsame Entwicklung.

Dauer der Rehabilitation

Die Wahl der Behandlungsmethode und deren Dauer hängt von der Art der Fraktur und dem Schadensgrad ab. In jedem Fall muss der Patient mindestens 5-10 Wochen in einem verletzten Bereich Gips tragen.

Die Gesamtdauer der Genesung nach einer Fraktur kann 2 bis 6 Monate dauern. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihr beschädigtes Bein richtig entwickeln können.

Knöchelfraktur mit Versatz

Wenn eine Fraktur durch Verschiebung kompliziert ist, kann der Gipsverband für ein halbes Jahr angewendet werden. Rehabilitation ist zu Hause möglich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Normalerweise ist die Rehabilitationsphase in drei Phasen unterteilt:

  • Immobilisierung von gebrochenem Knochen;
  • die Periode der funktionellen Erholung nach der Entfernung von Gips;
  • körperliche Anstrengung.

Wenn Sie nach einer Fraktur kein Knöchel bekommen, kommt es häufig zu einer Kontraktur oder Einschränkung der Gelenkbewegung. Die Pathologie mit Ausnahme des geschädigten Bereichs kann den gesamten Fuß bedecken und verursacht beim Gehen Schmerzen.

Knöchelbruch und Erholung

Unmittelbar nach der Röntgenaufnahme verschreibt der Arzt eine Behandlung mit anschließender langer Rehabilitation bei einem gebrochenen Knöchel. Die ersten Übungen werden bereits in der zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Verletzungen mit Verschiebung sind sehr gefährlich, da der Arzt den Zustand der Knochen ständig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft. Wenn sie lange Zeit nicht miteinander verschmelzen, ist eine Operation geplant.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst Methoden wie Bewegungstherapie, Massagebehandlungen, spezielle Übungen, ein ausgewogenes Menü und einen Verband am verletzten Bereich. Die richtige Arbeit mit einem gebrochenen Knochen verhindert Komplikationen, verhindert Plattfüße und eine mögliche Krümmung der Finger.

Physische Übungen

Der nächste Schritt nach der Immobilisierung und Spezialmassage ist das Turnen.

Entwickeln Sie den Knöchel unabhängig durch die folgenden Aktionen:

  1. Bewegen Sie das verletzte Bein schrittweise in verschiedene Richtungen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Muskeln zu straffen.
  2. Spezialverband am beschädigten Bereich.
  3. Physiotherapie vor dem Stehen auf dem Bein.
  4. Vorsichtiges Heben mit Krücken.

Der Komplex der notwendigen Ausbildung

Zu Beginn der Erholung kann jede Übung nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur ein Sprunggelenk entwickeln, um schwache Muskeln nicht zu schädigen. Therapeutische Übungen in Rückenlage.

  1. Beugen und beugen Sie den Fuß langsam abwechselnd und wiederholen Sie ihn zehnmal.
  2. Biegen Sie Ihre Zehen bis zu 10-20 Mal.
  3. Drehen Sie jedes Bein im Sprunggelenk 10 Mal in zwei Richtungen.
  4. Spreizen Sie langsam die Zehen beider Beine in verschiedene Richtungen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  5. Biegen Sie die Beine abwechselnd bis zu 10 Mal und ziehen Sie sie langsam zu sich heran, wobei Sie die Füße gerade halten.

Die nächste Gruppe von Übungen wird im Stehen durchgeführt. Wenn der Patient schwer schwingen kann, können Sie sich auf den Stuhl lehnen:

  • Cross Leg Kicks nicht länger als 30 Sekunden;
  • abwechselnd zu jeder Seite schwenken, mit ein paar Sekunden Halt in der Luft;
  • Beine heben und beugen sich an den Knien und halten sich 2-3 Sekunden lang in der Luft;
  • Heben Sie das Bein allmählich an, ohne den unteren Rücken zu beugen.

Eine normale Leiter hilft einer Person mit einer ähnlichen Fraktur beim Training, aber der Abstieg ist in diesem Fall viel schwieriger. Die Physiotherapie wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt. Der Patient erhält Anweisungen zu Hause, nicht jedoch bei schweren Frakturen.

Prophylaktische Massage

Bei einem Gipsverband atmet das Bein nicht normal und bewegt sich längere Zeit nicht. Nach dem Entfernen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein kommen. Eine professionelle Massage hilft, das geschädigte Gewebe so schnell wie möglich in Tonation zu bringen und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Der Fachmann wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur einen Fuß und ein Bein entwickeln und künftige Komplikationen vermeiden. Das Verfahren hilft, die Muskeln zu stärken, Blutgefäße zu tonen. Ist der Preis für eine professionelle Massage zu hoch, kann der Patient das Bein mit einfachen Techniken selbstständig kneten. Das Verfahren kann von nahen Personen durchgeführt werden.

Zuerst wird der Fuß im Knöchelbereich leicht gestreichelt, dann geschlagen und geknetet. Der Bewegungskomplex wird mindestens zehnmal wiederholt, der Patient sollte jedoch keine Schmerzen haben. Zur Verbesserung der Lymphdrainage werden ätherische Öle ausgewählt.

Sie können Zedernöl verwenden, um das Fußgelenk und die Ferse aufzuwärmen. Wenn die schmerzhaften Empfindungen sehr stark sind, benötigen Sie eine Salbe mit betäubender Wirkung. Das Verfahren wird am besten zweimal täglich durchgeführt - morgens und abends.

Empfehlungen! Gleichzeitig mit der Massage werden Bäder aus verschiedenen Kräutern mit Meersalz für die Füße gemacht.

Richtige Genesung nach Knöchelbruch

Da das Bein lange Zeit unbeweglich bleibt, müssen Massagen, Gymnastik und andere Verfahren durchgeführt werden.

Die Rolle der richtigen Ernährung

Im Falle von Frakturen benötigt eine Person eine verbesserte Ernährung mit Lebensmitteln, in denen Kalzium, Silizium, Vitamin und Mineralstoffe enthalten sind. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen - ein Baumaterial für den Körper.

Eine wertvolle Quelle für Kalzium sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Gemüse. Die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne die Vitamine D, C, die andere wichtige Elemente bei der Verdauung unterstützen, unmöglich.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung älterer Menschen gelegt. Diese Patienten müssen zusätzlich zur Ernährung Chondroprotektoren, Vitamine und Calciumpräparate in Form von Tabletten einnehmen.

Lebensstil nach Knöchelbruch

Neben der medizinischen Gymnastik zur vollständigen Erholung sollte sich auch Ihr Lebensstil ändern. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, starker Tee und Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Menschen nach einer Knöchelverletzung sollten folgende Änderungen vornehmen:

  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen;
  • gehe die Treppe
  • schrittweise auf geneigten Flächen gehen;
  • Tragen Sie die ganze Zeit einen elastischen Verband.

Während der Rehabilitation kann eine Person die ganze Zeit einen Verband tragen, um das Bein zu entlasten und die Schmerzen zu lindern, die alle stören. Das Werkzeug ist eine zuverlässige Verhinderung versehentlicher Dehnung und Versetzung. Der Verband kann vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Was ist beim Bruch verboten?

Sie müssen die Indikationen und Kontraindikationen kennen, bevor Sie nach der Fraktur den Knöchel entwickeln.

Um die noch schwachen Knochen und Gelenke nicht zu beschädigen, ist die gesamte Erholungsphase nach der Verletzung verboten:

  • herumlaufen;
  • Gehen Sie und stützen Sie sich auf die verletzte Gliedmaße.
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • Sport treiben.

Es ist wichtig! Jeder Komplex, der mit einem gebrochenen Knochen zu arbeiten hat, ist für eine allmähliche Erhöhung der Knöchelbelastung ausgelegt. Bei der Auswahl der Übungen werden Körpergröße, Gewicht, Alter des Patienten und allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.

Damit eine Person mit einer Sprunggelenksfraktur keine Komplikationen hat, sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich begonnen werden. Der Komplex der Übungen, der richtige Lebensstil, wird in kurzer Zeit helfen, die Arbeitsfähigkeit wieder zum Opfer zu bringen. Korrekte Maßnahmen nach der Entfernung des Gipses sind nicht weniger wichtig als die Hauptbehandlung.

27 Knöchelübungen nach einer Fraktur

Die unteren Teile der Gliedmaßen einer Person bewegen sich durch Gelenke, insbesondere den Knöchel, der eine Kombination der Knochen von Bein und Fuß darstellt. Äußerlich ähnelt diese Verbindung einer starken, haltbaren Einheit. Aber wie alle menschlichen Knochen und Gelenke neigt der Knöchel zu Verletzungen und Brüchen.

Klinisches Bild von Knöchelbrüchen

Das Risiko eines Knöchelbruchs ist bei Sportlern, unbequemen Schuhen und zusätzlichen Pfunden hoch.

  • Ein solches Trauma wird in erster Linie von starken schmerzhaften Empfindungen im Knöchel begleitet.
  • Bei einer offenen Fraktur werden die Integumente geschädigt, es entsteht eine Wunde mit einem hervorstehenden Knochen;
  • der Bereich des Sprunggelenks nach einer Fraktur schwillt an, verformt sich, ein Bluterguss kann in den weichen Geweben des Fußes auftreten;
  • Bei der Untersuchung des betroffenen Bereichs wird eine Beweglichkeit beobachtet, die nicht für ein gesundes Gelenk und die charakteristische Crunch von Frakturen charakteristisch ist.

Die endgültige Diagnose und Bestimmung der Art der Fraktur erfolgt nicht nur durch visuelle Untersuchung, sondern auch durch Röntgen.

Rehabilitationsphase

Die Immobilisierungszeit beträgt in der Regel ein bis drei Monate. Dies ist die Zeit, zu der das Pflaster am Knöchel angebracht wird und das Bein stillsteht. Rehabilitationsmaßnahmen werden am Ende der Ruhigstellung des verletzten Sprunggelenks durchgeführt.

  • Physiotherapieverfahren, die Phonophorese, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF usw. umfassen. Diese Verfahren stimulieren die Blutbewegung durch die Gefäße, wirken sich positiv auf die Stoffwechselprozesse des Körpers aus, reduzieren das Ödem und tragen zur Schmerzlinderung bei.
  • Massage mit betäubenden Salben. Reduziert Schwellungen, verbessert die Durchblutung und normalisiert den Stoffwechsel im betroffenen Gelenk.
  • Die Physiotherapie ist die wichtigste Rehabilitationsmethode nach einer Sprunggelenksfraktur. Die Bewegungstherapie trägt zur Entwicklung des Sprunggelenks, zur Stärkung der Bänder, zur Wiederaufnahme der normalen Beweglichkeit des Gelenks, zur Abnahme der Intensität der Lahmheit und zur Vorbereitung des Beins für das aktive Gehen bei.

Physiotherapie - Stadien und ihre Merkmale

Die Physiotherapie nach einer Fraktur ist eine effektive Erholungsmethode, die dazu beiträgt, dass der menschliche Fuß wieder normal funktioniert, funktioniert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert wird.

Einige übungstherapeutische Übungen können nicht nur nach Entfernung des Gipses durchgeführt werden, sondern auch während des Zeitraums, in dem sich die Gliedmaße im Gips befindet, wodurch die Rehabilitationszeit reduziert und die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Erholung verbessert wird. Es ist wichtig, sich an die Grundregel zu halten: Die Belastung muss schrittweise erhöht werden, der Unterricht sollte regelmäßig sein, die Übungen sind schmerzfrei.

Die Rehabilitationszeit nach einer Fraktur ohne Verdrängung dauert etwa einen Monat, der Verdrängungsschaden deutet auf eine längere Genesung hin - von 3 Monaten auf sechs Monate. Spezialisten wählen für jeden Patienten individuell die Übungen zur gemeinsamen Entwicklung aus. Führen Sie Kurse mit spezialisierten Gruppen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen durch (Klinik, Krankenhaus, Rehabilitationszentrum).

Übungen während der Zeit der Unbeweglichkeit der Extremität

Schon nach 10 bis 15 Tagen nach dem Auftragen des Gipses ist eine leichte Gymnastik bei Frakturen erforderlich. Dies bedeutet nicht, dass es notwendig ist, das erkrankte Bein zu laden, sondern einige Übungen, die die Blutzirkulation in der verletzten Extremität verbessern.

  • Drücken und Entspannen der Muskeln im Oberschenkel und im Unterschenkel. Es ist notwendig, solche Übungen etwa 20 bis 30 Mal auszuführen, bis das Gefühl leichter Ermüdung in der Extremität besteht.
  • Regelmäßige (mehrmals jede Stunde) Bewegung der Zehen.
  • Alternativ, aus einer sitzenden Position, die maximale Höhe der erkrankten und gesunden Gliedmaßen. Für jedes Bein, das Sie ungefähr 5 Mal ausführen müssen, können Sie 7 Lifte machen.
  • Mahi aus einer stehenden Position, mit einem beschädigten Bein etwa 7–10 Mal. Diese Übung ist praktisch, wenn Sie die Wand, den Tisch, die Krücke oder den Stuhl zurückhalten.
  • Anheben (vorwärts oder seitwärts) und das wunde Bein in der Luft halten. Es ist wünschenswert, dass das Glied in dieser Position für mindestens 1 Minute fixiert wurde.

Die Übungen sollten mindestens zweimal am Tag durchgeführt werden, wobei die Anzahl der Ansätze schrittweise erhöht wird.

Video

Video - Physiotherapie nach Verletzungen des Fußes und des Unterschenkels

Funktionszeitraum

Es beginnt unmittelbar nach der Immobilisierungsphase, nach der Entfernung von Gips, wiederholten Röntgenstrahlen, um herauszufinden, wie die Knochen nach einer teilweisen Erholung der motorischen Aktivität zusammenwachsen. Ziel des Trainings ist es, die Arbeit des beschädigten Gelenks zu verbessern. In diesem Fall werden die Muskeln stärker, ihre Atrophie verschwindet, das Gelenk bewegt sich leichter und in alle Richtungen. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Klassen der Funktionsperiode, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können.

  1. Bereits in der Zeit der Unbeweglichkeit der Gelenksübung vertraut, um die Muskeln der Oberschenkel und des Unterschenkels zu komprimieren und zu lockern. Laufen Sie mindestens 20 Mal.
  2. Bewegen Sie Ihren Fuß nach oben und dann nach unten. Die Anzahl der Wiederholungen - 15 Mal.
  3. Bewegungszehen 10 bis 20 mal.
  4. Dann folgt eine zweiminütige Pause.
  5. Bewegen Sie Ihre Finger nach dem Ruhen mindestens 10 Mal erneut.
  6. Drehen Sie das Gelenk zuerst in eine Richtung, dann in die andere Richtung. 10 mal in jede Richtung.
  7. Wiederholen Sie die Übung an Nummer 2 und versuchen Sie, dies so effektiv wie möglich zu tun.
  8. Halten Sie die Socken senkrecht zum Boden und beugen Sie die Knie abwechselnd zehnmal.
  9. Streichen Sie die Socken (15 Mal) zur Seite, wobei nicht nur der Fuß, sondern das gesamte Bein betroffen ist.
  10. Heben Sie Ihr Bein in eine senkrechte Position relativ zum Hüftgelenk, ohne das Knie zu beugen, und halten Sie dabei den Zeh in Position. 10-12 mal jedes Bein.
  11. Dehnen und entspannen Sie die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels etwa 20 Mal.
  12. Das gerade verletzte Glied hochhalten und gleichzeitig die Zehen und den Fuß selbst beugen und beugen. Laufen Sie 10 Mal.
  13. Heben Sie Ihre Beine an und versuchen Sie, sie etwa 5 Minuten lang zu halten.

Bei diesen Übungen für das Sprunggelenk nach einer Fraktur ist es wichtig, dem Tempo zu folgen: Es sollte mäßig sein, die Atmung sollte nicht verloren gehen.

Wir dürfen die Massage als Element der Bewegungstherapie nicht vergessen, die zweimal täglich im Sitzen durchgeführt werden kann. Wirksam sind Streicheln, Kneten, Schütteln, Bewegungen, wie Quetschen. Gleichzeitig ist es wichtig sicherzustellen, dass während der Massage keine Beschwerden, insbesondere Schmerzen, auftreten.

Nach dem Entfernen des Gipses wird immer ein elastischer Verband am Bein angelegt. Aber in der Nacht und bei Übungen sowie beim Massieren der Gliedmaßen wird der Verband entfernt. Bei einer starken Schwellung müssen die Beine während des Schlafes leicht angehoben bleiben. Nachdem Sie Ihre Beine trainiert haben, schmerzt ein warmes Bad nicht, in dem Sie auch weiterhin aktive Bewegungen ausführen können.

Ausbildungszeit

Die letzte Phase der physiotherapeutischen Übungen wird in der Zeit durchgeführt, in der der Knochen allmählich zusammenwächst und sich wieder normalisiert. Das aktive Gehen in seiner ganzen Vielfalt dringt in ihn ein. Empfehlenswertes Gehen auf den Zehen, Fersen, bärisch, seitwärts usw. Um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen, führen Sie Übungen durch, bei denen der Fuß am Schaukelstuhl anliegt (Rollen des Flaschenfußes, Nudelholz). Diese Übungen sind auch effektiv, wenn sie in Teichen und Pools durchgeführt werden.

  • Abwechselndes Gehen auf Zehen und Fersen für 10-15 Minuten.
  • Kniebeugen sind normal und die Fersen sind vom Boden getrennt. Etwa 5-7 mal durchführen.
  • Springen in verschiedene Richtungen. 10 mal
  • Leichter, ruhiger Lauf für 10 Minuten vor Ort und seitliche Stufen.
  • Schon gewohnt, eine Flasche oder einen Nudelholzfuß zu rollen.
  • Fassen Sie einen beschädigten Marker oder Bleistift mit den Fingern.
  • Erlaubte Sprünge auf einer niedrigen Stufe. Ungefähr 10 Mal.
  • Absteigen und Treppen steigen.
  • Balance-Training mit Expander, elastischem Verband oder Band. Befestigen Sie das Band in einer Höhe von 20 cm vom Boden, um eine Schleife von 1 m Länge herzustellen. Die Schlaufe wird am Knöchel einer gesunden Gliedmaße befestigt, wonach ein gesundes Bein mit einer Schlaufe zur Seite gelegt wird. Es ist nicht leicht, hier das Gleichgewicht zu halten, also werden zwei untere Gliedmaßen gleichzeitig trainiert.

Unabhängig davon, welche Übungen während der Rehabilitation nach einer Fraktur durchgeführt werden, gibt es eine verbindliche Regel - das Sprunggelenk muss immer verbunden sein. In dieser Zeit wurde auch die Verwendung orthopädischer Einlagen empfohlen, um das Auftreten von flachen Füßen zu verhindern.

Nicht ausgeschlossen in der Trainingszeit auf Laufband, Trimmrad, normaler Lauf. Es ist wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, die Belastung des verletzten Beines zu regulieren, da die Knochen immer noch nicht vollständig verschmolzen sind. Ein zwingender Bewegungszustand während dieser Zeit ist die Fixierung des Knöchelbereichs durch den Knöchel oder die elastische Bandage. Es ist notwendig, diese Produkte etwa 8 Monate nach dem Schaden zu verwenden. Es ist zu dieser Zeit nicht ausgeschlossen, mit Hindernissen zu tanzen und zu gehen. Es ist jedoch besser für Menschen im Alter des Tanzens, nach einer solchen Verletzung aufzuschieben, sodass nur noch das Gehen für sich übrig bleibt.

Nach einer Verletzung in Form einer Sprunggelenksfraktur ist es daher wichtig, sich für die Erholungsphase mit maximalem Aufwand zu beschäftigen. Besonders wichtig sind therapeutische Übungen und körperliches Training. Dadurch werden die Bewegungen des verletzten Beines schnell wiederhergestellt, und seine Funktionen werden wieder normal.