Reaktive Polyarthritis der Gelenke: Symptome und Behandlung

Selbst eine leicht übertragbare Harn- oder Magen-Darm-Infektion kann den Körper stark belasten. Als Ergebnis der Entwicklung einer Immunantwort auf die Einführung und Reproduktion von Mikroorganismen, die entzündliche Erkrankungen der Harnröhre oder des Darms verursachen, erscheinen Antikörperkomplexe im Blut. Sie sind aggressiv gegenüber den Geweben des Gelenks, was zu aseptischen entzündlichen Veränderungen führt. Es kommt zu einer reaktiven Arthritis - einer schweren Läsion großer Gelenke, die die Lebensqualität junger Menschen für lange Zeit dramatisch verschlechtert.

Ursachen, Triggerfaktoren und Entwicklungsmechanismus

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Die Krankheit ist eine akute Entzündung großer Gelenke mit typischen klinischen Symptomen, die nach Infektionen auftreten. Die Mikroorganismen, die die Hauptreaktion des Immunsystems verursachen, können das Gelenk nicht durchdringen. Sie bestehen fort und tragen manchmal nur zu Entzündungen bei, beeinflussen die Schleimhaut des Dickdarms oder der unteren Harnwege. Nachgewiesene seltene Fälle von reaktiver Arthritis nach Erkältung. Das Risiko einer reaktiven Polyarthritis bei Männern beträgt nach jeder übertragenen infektiösen Episode etwa 4% und bei Frauen - bis zu 1%.

Um zu bewirken, dass das Immunsystem mit der Bildung antigener Komplexe reagiert, können

  • Bakterien sind die häufigsten;
  • das einfachste;
  • Viren;
  • sehr selten - Pilze.

Misch-Arthritis-reaktive Natur ist fast nie. Die Gesamtzahl der Mikrobenarten, die eine reaktive Entzündung des Gelenks verursachen können, ist groß - mehr als 200. Meistens wird die Krankheit jedoch nach einer früheren Infektion gebildet, die durch die folgenden Erreger verursacht wird:

  • Yersinia;
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • Mykoplasmen;
  • Klebsiella;
  • Toxoplasma;
  • Salmonellen

Die meisten Erreger sind parasitär im Magen-Darm-Trakt oder im Harntrakt.

Der Entzündungsprozess im Gelenk ist eine sekundäre Reaktion auf die Bildung von Immunkomplexen im Körper, die mit der langfristigen Persistenz der Mikrobe zusammenhängt. Die moderne Wissenschaft hat jedoch zu Beginn des 21. Jahrhunderts bewiesen, dass Arthritis häufig nicht steril ist. Dies bedeutet, dass nicht nur Immunkomplexe die Synovialmembran schädigen, sondern Mikroorganismen selbst in die Gelenkhöhle eindringen können. Diese Entdeckung hat die therapeutischen Maßnahmen in der Pathologie maßgeblich beeinflusst.

Typische Manifestationen

Das Krankheitsbild entwickelt sich meist mehrere Wochen nach einer akuten Erkrankung, die durch einen der bakteriellen Erreger verursacht wird. Die Person hat sich nach der Infektion bereits vollständig erholt, ihre Arbeitsfähigkeit hat sich erholt. Es gibt jedoch prodromale Faktoren, die während der Inkubationszeit der reaktiven Polyarthritis bestehen bleiben. Diese Manifestationen beeinflussen die Aktivität des Patienten nicht sehr stark, sorgen jedoch für Besorgnis hinsichtlich der Schädigung der Gelenke.

Die prodromalen Anzeichen, die nach einer akuten Infektion verbleiben, sind:

  • kleiner subfebriler Zustand;
  • Lethargie und Reizbarkeit ohne objektive Gründe;
  • wiederkehrende Arthralgie, aber sehr schnell;
  • Langzeiterhaltung eines spezifischen Symptoms der übertragenen Krankheit - kleiner Ausfluss aus dem Genitaltrakt, instabiler Stuhl;
  • Änderungen in den Analysen - unmotivierter Anstieg der ESR oder Aktivität des Akutphasenproteins.

Die prodromalen Symptome einer reaktiven Polyarthritis sind unspezifisch. Sie können nicht auf den Beginn der Entwicklung der Pathologie der Gelenke hindeuten, sondern sprechen nur über die individuellen Merkmale des Organismus. Während diese Manifestationen aufrechterhalten werden, steigt das Risiko einer Immunentzündung in der Synovialmembran dramatisch an.

Typische Symptome einer reaktiven Polyarthritis sind gleichzeitig Veränderungen in mehreren menschlichen Organen. Entzündungen betreffen die Gelenke, die sich wie folgt manifestieren:

  • der Vorgang tritt nur in großen Fugen auf;
  • streng auf der einen Seite gibt es keine Symmetrie;
  • bei Polyarthritis betrifft mehrere Gelenkgruppen;
  • der Schmerz ist immer stark und die Einschränkung der Funktion ist mäßig;
  • keine Verformung;
  • Sehr selten betreffen Entzündungen mehr als 4 Gelenke gleichzeitig.

Gelenkschmerzen treten am Morgen akut auf. Der Patient wacht auf und kann aufgrund einer starken Schwellung, Schmerzen und eingeschränkter Funktion im betroffenen Gelenk nicht aus dem Bett steigen. Die typischste Entzündung in den folgenden Gelenken:

  • Knie - mehr als 70%;
  • Knöchel;
  • Hüftgelenk;
  • Sacroiliac-Segment;
  • Zehengelenke.

Weniger häufig sind Gelenke der oberen Extremitäten in den Prozess involviert und die Halswirbelsäule ist fast immer intakt. Entzündungen werden begleitet von mäßigem Fieber, leichter Rötung der Haut im Gelenk, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit.

Neben dem Gelenksyndrom ist die Schädigung anderer Teile des Bewegungsapparates und der Hautanhänge sehr charakteristisch. Im Folgenden sind die extrapartikulären Symptome einer reaktiven Polyarthritis aufgeführt.

  • Daktylitis Die Entzündung der Sehnen äußert sich in ihrer Verdickung, die zum charakteristischen Aussehen der Finger führt;
  • Wiederauftreten der Schleimhautinfektion. Manifestiert durch Wasserlassen, Reißen oder Durchfall.
  • Pathologie der Haut. Typischerweise ist ihre Verdickung in Form einzelner Elemente im Bereich der Palm-Plantar-Zone - Keratodermie;
  • Nagelschaden Es gibt eine gelbliche Verfärbung und dann Taschen von Abplatzungen und Laminierungen, die alle Bereiche der Nagelplatte erfassen.
  • Lymphadenopathie - Zunahme der Lymphknoten im Achsel- und Leistenbereich.

Extraartikuläre Manifestationen erscheinen möglicherweise nicht akut, aber im Verlauf der reaktiven Arthritis treten fast immer Veränderungen auf.

Reiter-Syndrom

Eine der typischen Arten von reaktiver Polyarthritis ist das Reiter-Syndrom. Es tritt aufgrund der Persistenz im Harnweg von Mikroorganismen - Chlamydien. Diese Infektion wird durch sexuellen Kontakt übertragen und ist in der menschlichen Bevölkerung üblich. Menschen mit erblicher Veranlagung (HLA-B27-Gen) und unter polyvalenten Allergien leiden anfällig für einen immuninflammatorischen Prozess im Gelenk.

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Reaktive Polyarthritis: Ursachen, Symptome, Behandlung und Ausmaß

Wenn sich eine reaktive Polyarthritis entwickelt, müssen die Symptome und die Behandlung unter strenger Kontrolle stehen. Meistens betrifft die Krankheit genug junge Männer, obwohl diese Tatsache nicht erklärt werden kann. Die Pathologie entwickelt sich sehr schnell und kann bei Gelenkbewegungen viele Probleme verursachen.

Essenz der Pathologie

Polyarthritis ist eine gleichzeitige Läsion der entzündlichen Natur mehrerer Gelenke. Reaktive Polyarthritis ist eine spezifische Art von Pathologie, die sich als Folge einer früheren Infektionskrankheit des Magen-Darm-, Atmungs- oder Ausscheidungssystems entwickelt.

Trotz des Zusammenhangs der betrachteten Erkrankung mit dem Infektionsfaktor wird sie nicht direkt von pathogenen Mikroorganismen erzeugt, sondern ist eine Folge von Ausfällen des Autoimmunmechanismus, nachdem die Krankheit bereits beseitigt wurde.

Diese Krankheit hat ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass aufgrund der anomalen Reaktion des eigenen Immunsystems auf eine Infektion. Betroffene Antikörpergelenke, die sich während der Entwicklung einer Infektionskrankheit bilden, sind betroffen. Nach der Beseitigung von Krankheitserregern im Körper verbleiben nicht beanspruchte Antikörper. Aus verschiedenen Gründen nehmen sie die Zellen des Bindegewebes der Gelenke als Fremdkörper und greifen sie an. Eine solche Verwirrung entsteht durch das Vorhandensein von Proteinen in den Gelenkgeweben, deren Struktur den entsprechenden Bestandteilen bestimmter Bakterien ähnelt. Als Folge des Angriffs beginnt eine Entzündungsreaktion, die Polyarthritis verursacht.

Vor dem Einsetzen der Wirkung von Antikörpern auf das Gelenkgewebe dauert es je nach vorheriger Erkrankung 15 bis 60 Tage. Außerdem entwickelt sich die Polyarthritis recht schnell und deckt mehrere Gelenke ab. Am stärksten betroffen sind Männer im Alter von 25–35 Jahren (10–12-mal häufiger als Frauen). Die Gelenke sind normalerweise symmetrisch betroffen.

Ätiologie des Phänomens

Reaktive Polyarthritis entwickelt sich, wenn bestimmte Mikroorganismen dem Körper ausgesetzt werden. Gefährliche Antikörper sind solche, die während der Entwicklung solcher Pathologien gebildet wurden:

  1. Urtourinäre Erkrankungen. Die häufigste Ursache, die zu einer Polyatritis führen kann, ist die Chlamydiose im Urogenitalbereich. Es kann sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern entwickeln. Die Gefahr dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass sich ein anderer Mechanismus gemäß dem der Polyarthritis ähnlichen Mechanismus entwickelt - das Reiter-Syndrom. In diesem Fall ist neben den Gelenken auch die Augenschleimhaut betroffen. Bei Ureaplasma- und Mykoplasmeninfektionen werden auch gefährliche Antikörper gebildet. Darüber hinaus sind andere pathologische Erkrankungen des Urins auch in der Lage, eine reaktive Polyarthritis auszulösen: Prostatitis, Zystitis, Urethritis, Endometritis.
  2. Gastrointestinale Infektionen. Krankheitserreger sind Bakterien. Insbesondere wird die bedeutende Rolle solcher Krankheiten wie Salmonellose, Dysenterie und Yersiniose erwähnt. Dementsprechend können Antikörper gegen Escherichia coli, Salmonella, Clostridia und dergleichen abnormale Aktivität zeigen.
  3. Atmungspathologie. Bei der Geburt der reaktiven Polyarthritis wird der Einfluss solcher Erkrankungen festgestellt: Influenza, Pharyngitis, Sinusitis frontalis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Viren werden zu Krankheitserregern.
  4. Andere Infektionen. In seltenen Fällen können die Krankheitserreger der folgenden Krankheiten diese Pathologie hervorrufen: Masern, Röteln, Diphtherie, Keuchhusten, Tuberkulose, Virushepatitis und Parotitis. In der frühen Kindheit, mit einer genetischen Veranlagung, kann die Polyarthritis sogar mit der Einführung eines Impfstoffs für diese Krankheiten beginnen.

Es ist klar, dass nicht alle Menschen Infektionskrankheiten mit reaktiver Polyarthritis verursachen. Damit anormale Änderungen auftreten können, ist eine Verletzung des Autoimmunsystems erforderlich. Provokateure können diesen Faktoren dienen:

  • körperliche Belastung der Gelenke unmittelbar nach der Erkrankung;
  • Hypothermie allgemein oder lokal;
  • Verletzungen des Gelenks oder des benachbarten Gewebes.

Der Hauptgrund ist die auf Genebene festgelegte anerkannte genetische Vererbung. Das Immunsystem kann durch den Einsatz starker Antibiotika versagen, wenn keine Maßnahmen zur Neutralisierung der Nebenwirkungen ergriffen werden. Sollte nicht ausgeschlossen werden und allergische Reaktionen.

Symptomatische Manifestationen

Die Symptome einer reaktiven Polyarthritis können in verschiedene Kategorien unterteilt werden:

  • häufige Symptome;
  • Anzeichen einer Koinfektion;
  • Gelenkstörungen;
  • Manifestation des Reiter-Syndroms;
  • Hautmanifestationen;
  • Anzeichen von Schäden an inneren Organen.

Häufige Symptome sind mit einer Vergiftung des Körpers verbunden. Dazu gehören:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 Grad;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Muskelschwäche;
  • Schlaflosigkeit

Die reaktive Polyarthritis kann gleichzeitig mit dem Verlauf einer Infektionskrankheit beginnen. In diesem Fall gibt es Anzeichen einer Koinfektion:

  1. Urogenitalsystem: Beschwerden und Brennen beim Wasserlassen, häufiger Drang nach Blasenentleerung, Menstruationsversagen bei Frauen, Harnröhrenausfluss.
  2. Gastrointestinal: Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen.
  3. Atmungssystem: Husten, Niesen, laufende Nase, Rötung im Hals.

Die Hauptsymptome der Polyarthritis sind Gelenkmanifestationen. Sie treten in der Regel 15 bis 20 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit auf, aber manchmal kommt es zu einem raschen Anstieg der Symptome (während des Tages).

Die unteren Gliedmaßen leiden zuerst, und dann breitet sich der Prozess nach oben aus. Solche typischen Symptome werden bemerkt:

  • Schmerzen im betroffenen Gelenk von mäßiger Intensität;
  • Schwellung;
  • Pigmentierung der Haut;
  • die Ausbreitung der Entzündung im umgebenden Gewebe mit der Entstehung von Schleimbeutelentzündung, Tendenzitis, Tendovaginitis;
  • Schwellung der Lymphknoten;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Wenn Chlamydien-Polyarthritis produziert wird, entwickelt sich das Reiter-Syndrom. Es äußert sich (zusätzlich zu den Gelenksmanifestationen) in den Anzeichen einer Entzündung der Augenschleimhaut. Dieses Syndrom ist durch einen charakteristischen Dreiklang von Manifestationen gekennzeichnet: ophthalmologische Erkrankungen (Augenrötung, Schmerzen, Trockenheit oder Zerreißen, Anzeichen von Konjunktivitis); Zehenschädigung (Ödem in den Interphalangealgelenken, was zu einer Verdickung der Finger in Form von Wurst führt); Läsion des Urogenitalsystems (Anzeichen von Prostatitis, Zervizitis, Vaginitis).

Manchmal geht eine reaktive Polyarthritis mit Anzeichen von Hautveränderungen einher (pigmentierte Flecken, Hautausschläge, Erosion, Keratodermie, Peeling). Störungen im Immunsystem können Störungen in anderen inneren Organen verursachen:

  • Nieren (verzögerte Urinproduktion und Änderungen in der Zusammensetzung);
  • Myokard;
  • Perikard;
  • Nervensystem (Polyneuritis).

Angesichts der Schwere der Symptome wird die Polyarthritis in 4 Grade eingeteilt:

  1. 1 Grad - die erste Stufe. Syndrome sind mild. Das Schmerzsyndrom ist unbedeutend und nur nach körperlicher Anstrengung.
  2. Die Pathologie des zweiten Grades ist durch merkliche Veränderungen im Gelenk gekennzeichnet, die sich durch Schwellung und erhebliche Schmerzen äußern.
  3. Stufe 3 - Laufphase. Die Läsionen sind irreversibel. Schmerzen sind auch in Ruhe zu spüren, die Beweglichkeit der Gelenke ist erheblich eingeschränkt.
  4. Stufe 4 - fast vollständiger Verlust der Mobilität. Knorpelfutter bricht zusammen. Es treten merkliche Verformungen der Gelenke auf.

Grundsätze der Behandlung von Krankheiten

Pathologie im Anfangsstadium sowie Polyarthritis von 2 Grad wird mit Medikamenten behandelt, in 3 bis 4 Schritten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die kombinierte Therapie umfasst folgende Aktivitäten:

  • die Beseitigung der Restinfektion mit einer durch Antibiotika gerichteten Aktion;
  • die Ernennung von Immunmodulatoren und Immunsuppressiva zur Normalisierung des Immunsystems;
  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Diclofenac, Ibuprofen, Nurofen;
  • die Ernennung von Glukokortikoiden im komplizierten Krankheitsverlauf;
  • Stärkungstherapie, Einnahme von Vitaminkomplexen;
  • lokale Therapie mit Salben, Gelen, Reiben, Kompressen.

Reaktive Polyarthritis ist wegen ihrer Komplikationen und ihrer schnellen Entwicklung gefährlich. Es muss so früh wie möglich identifiziert werden und eine wirksame Behandlung sollte durchgeführt werden.

Alles über reaktive Polyarthritis der Gelenke und ihrer Varianten

Ätiologie und Pathogenese

Reaktive Polyarthritis (RA) kann sich aufgrund von Krankheiten entwickeln:

  • Harnorgane (Chlamydien, Gonokokken);
  • Gastrointestinaltrakt (Yersinia, Salmonella, Shigella);
  • Atmungssystem (hämolytische Streptokokken, Pneumokokken);
  • Virusinfektionen - Adenoviren, Enteroviren, Herpes, Röteln.

Faktoren, die das Auftreten von Polyarthritis hervorrufen, schwächen das Immunsystem - Hypothermie, erhöhte körperliche Anstrengung, Verletzungen, Stress, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Körper gibt das Immunsystem eine pathologische Immunantwort ab - es produziert Antikörper nicht nur gegen fremde Zellen, sondern auch gegen seine Zellen. Die Einleitung von Autoimmunreaktionen führt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Symptomatologie

RA beginnt mit den allgemeinen Anzeichen einer Inokiskation: Unwohlsein, Schwäche, Hyperthermie, geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit.

Dann kommen Veränderungen in den Gelenken und Muskeln zusammen:

  • Schmerzen in den Beinen, Hände in Ruhe und beim Bewegen;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Läsionsasymmetrie;
  • Anzeichen einer Entzündung des periarteriellen Gewebes - Rötung, Schwellung, Fieber;
  • Dactylitis ist eine Entzündung der Zehen und Hände.

Die Pathologie kann je nach Erregertyp Folgendes umfassen:

  • Augen - Entzündung der Iris (Iridozyklitis), Konjunktiva (Konjunktivitis), äußert sich durch Reißen, Brennen, Rötung, Fremdkörpergefühl in den Augen;
  • Haut und Schleimhäute - Erosion im Bereich des Mundes, Genitalorgane, Keratodermie (Keratinisierung der Haut, Nagelablösung);
  • Urogenitalsystem - Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, Ziehen im Unterleib, Ausfluss aus den Genitalien.
  • In den späteren Stadien treten Störungen des Herzens, der Lunge, der Nieren und des Zentralnervensystems auf.

RA-Sorten

Rheumatisches Fieber

Beobachtet 15–20 Tage nach einem Steptokokkovaya Halsschmerzen. Charakteristisches akutes Einsetzen bei Temperaturen bis 40 ° C, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, Entzündung der Lymphknoten, starke Schwäche, Blutungen aus der Nase. Dann werden eine oder mehrere große Fugen in den Prozess einbezogen. Die Läsion ist symmetrisch und wandert von einem Gelenk zum anderen, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut über dem Gelenk.

Verbindet Pathologie aus:

  • Herz (rheumatische Herzkrankheit) - Atemnot, Herzklopfen, Arrhythmie, in schweren Fällen - die Bildung von Defekten und die Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • ZNS - Kopfschmerzen, verschwommene Sprache, Zucken der Gesichtsmuskeln, Koordinationsstörungen, emotionale Instabilität;
  • Haut - Rheumaknoten - dichte, schmerzlose runde Stellen, die sich unter der Haut der Gelenke und / oder hellrosa runde Stellen an Körper und Gliedmaßen befinden und unter Druck ausbleichen, ohne Juckreiz.

Reiter-Syndrom

Entwickelt sich nach einer Urogenital-Chlamydien-Infektion. Mikroorganismen dringen durch den Urogenitaltrakt in den Körper ein und breiten sich nach und nach auf andere Organe und Systeme aus. Die Entwicklung der Krankheit wird durch einen ungünstigen epidemiologischen Hintergrund unter militärischen oder Feldbedingungen, der durch die Zugabe von Yersiniose, Shigellose und Salmonellose verursacht wird, "gefördert". Der erbliche Faktor spielt eine Rolle. Klinisch manifestierte Triade: Arthritis, Konjunktivitis und Urethritis. Es läuft in drei Schritten ab:

Urethritis - der Patient hat Angst vor Brennen, Jucken, schmerzhaftem Wasserlassen und Hyperämie um die Öffnung der Harnröhre.

Konjunktivitis - symmetrisch, bleibt oft unbemerkt.

Arthritis - entwickelt sich 1,5–2 Monate nach dem Einsetzen der Urethritis. Charakteristisch ist die asymmetrische Läsion der kleinen und mittleren Gelenke der unteren Extremitäten, Arthralgien verstärken sich morgens und nachts, die periartikulären Gewebe sind hyperämisch und es bilden sich Ergüsse. Nach einigen Tagen wird der Prozess von unten nach oben verallgemeinert. Entzündung der Bänder und Sehnen der Ferse verbindet sich, Schmerzen in der Wirbelsäule treten auf.

Das Reiter-Syndrom kann von einer Verletzung des Herzens, der Nieren, der Lunge, des Nervensystems und des Lymphsystems begleitet sein.

Infektiöse und allergische Polyarthritis

Diese Art von RA tritt 8–10 Tage nach Infektionen der Atemwege (Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis) auf, die durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht werden. Prädisponierende Faktoren sind Schwäche des Körpers, genetische Veranlagung (wenn Eltern an Rheuma oder Asthma leiden), Allergie gegen Streptokokken und Staphylokokken, hormonelles Ungleichgewicht.

Klinisch manifestiert durch moderate oder schwache Entzündung der Knie- und Sprunggelenke mit ausgeprägtem Erguss in der Synovialhöhle, die mit jedem Tag voranschreitet. Andere Symptome - Schmerz, Rötung, Temperatur im betroffenen Bereich treten in den Hintergrund.

Infektiöse allergische Polyarthritis tritt häufig bei Kindern auf.

Merkmale der reaktiven Polyarthritis bei Kindern

Infektiöse allergische Polyarthritis im Kindesalter deckt im Gegensatz zu Erwachsenen Gelenke unterschiedlicher Größe gleichzeitig ab. Kinder bis zu zwei Jahren infizieren sich, wenn sie von ihrer Mutter mit Staphylococcus aureus oder Hemophilus Zauberstab infiziert werden. Das Kind ist lethargisch, weigert sich Brust, Essen, weinerlich, lahm, versucht, keine Gegenstände mit den Händen zu nehmen und sie weniger zu bewegen. Die Krankheit ist akut oder subakut.

Bei Jungen von 3 bis 10 Jahren tritt vorübergehende Arthritis großer Gelenke nach Angina pectoris, Tonsillitis und Pharyngitis auf.

Anders als Erwachsene wird das Reiter-Syndrom nicht durch sexuellen Kontakt an Kinder übertragen, sondern im Uterus, durch die Luft, durch schmutzige Hände, Geschirr, Gegenstände, wenn es mit Vögeln oder Haustieren in Kontakt kommt. Eine Infektion kann sich nicht manifestieren, ohne Faktoren hervorzurufen, die die Immunität verringern - Unterkühlung, Erkältungen, Stress. Konjunktivitis tritt zuerst auf und kann für lange Zeit das einzige Symptom sein (Ärzte und schlagen nicht auf das Syndrom vor). Arthritis entwickelt sich nach einigen Jahren weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen.

Charakteristische Merkmale der reaktiven Polyarthritis bei Kindern:

  • Neben den Hüften-, Knöchel- und Kniegelenken ist häufig das Gelenk der großen Zehe (Knochen) betroffen.
  • kleine Fugen sind seltener beteiligt, gerötet, wirken "Würste";
  • ein charakteristischer Schmerz wird beim Drücken empfunden und nicht beim Bewegen wird die Beweglichkeit aufrechterhalten;
  • Schwellung ausgeprägt;
  • Bei Kindern, die zu Allergien neigen, gibt es eine ausgeprägte Entzündungsreaktion mit hohem Fieber, starken Schmerzen und Dyspepsie;
  • Jugendliche haben eine Läsion des Iliosakralgelenks in Form von Spondyloarthritis.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Sammlung von Anamnese (Infektionen, provozierende Faktoren), klinischer Untersuchung, Labor- und physikalischen Untersuchungsmethoden.

Labormethoden umfassen:

  • vollständiges Blutbild zur Diagnose von Entzündungszeichen (erhöhte ESR, Leukozytose);
  • bakteriologische Untersuchung von Urin, Gelenkflüssigkeit, Schleimhautabstrichen zur Identifizierung des Erregertyps;
  • immunologische Analyse zur Bestimmung von Antikörpern gegen bestimmte Mikroorganismen (nach einer früheren Infektion ist es möglich, dass die Erreger nicht nachgewiesen werden, aber die Antikörper verbleiben);
  • Analyse der Bindehautflüssigkeit;
  • Urintest zur Bestimmung der Pathologie des Urogenitalsystems.
  • Röntgen, CT, MRI - Erkennung von Veränderungen in den Gelenken, Knochen und periartikulären Geweben
  • Die diagnostische Arthroskopie ist eine Art Endoskopie, die strukturelle Veränderungen in den Gelenken bestimmt.
  • Biopsie - die Untersuchung von Gelenkgewebe;
  • EKG, Echokardiographie zur Erkennung von Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose wird bei anderer Arthritis durchgeführt:

  • Infektiös - der Erreger befindet sich im Gelenk selbst und in den periartikulären Geweben, bei RA werden die Toxine im Gelenk nicht nachgewiesen;
  • rheumatoide - hereditäre Autoimmun-Ätiologie, symmetrische Gelenkschäden (Asymmetrie bei RA), kleine Gelenke sind betroffen (groß und klein bei RA), Schmerzen nachts schlimmer (bei RA, schmerzende Schmerzen zu jeder Zeit), morgendliche Bewegungsbeschränkung (nicht typisch für RA) positive rheumatische Tests, C-reaktives Protein im Blut;
  • Psoriasis - artikuläre Veränderungen ähneln RA, aber charakteristische Anzeichen auf der Haut - psoriatische Plaques, Veränderungen der Nägel.

Behandlung

Die Behandlung von RA ist komplex und zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Infektion zu beseitigen (Entgiftung), die Symptome der Polyarthritis (Schmerzen, Schwellungen, Gelenkstörungen), allgemeine Entzündungen, Komorbiditäten, die Hemmung der Autoimmunaktivität, die Verhinderung von Komplikationen, die allgemeine Stärkung des Körpers.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  1. Antibakterielle Breitbandwirkstoffe, die mehrere Gruppen von Krankheitserregern neutralisieren, zielen auf einen bestimmten Typ von Mikroorganismen.
  2. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die Entzündungen und Schmerzen reduzieren.
  3. Analgetika
  4. Immunsuppressiva, die den Autoimmunprozess unterdrücken.
  5. Wenn die Therapie resistent ist - Glukokortikoide -, hormonelle Mittel, die Entzündungen lindern, werden oral und intraartikulär verabreicht.
  6. Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
  7. Vitamine bedeutet, dass die Abwehrkräfte erhöht werden.
  8. Bei Stress-Ätiologie - Sedativa.
  9. Bei der Behandlung von Erkrankungen des Auges, des Herzens oder der Niere wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

In der Akutphase werden Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Analgetika intramuskulär und in die Synovialhöhle injiziert. Lokale Anwendung in Form von Salben, Lotionen, Kompressen im betroffenen Bereich der Gelenke, Augen, Harnorgane. Vergraben Sie das Medikament im Bindehautsack.

Bei ausgeprägtem Ödem wird die Gelenke entleert - Gelenkflüssigkeit wird abgepumpt.

Beim Beitritt von Herz-, Atemwegs- oder Nierenversagen ist ein Krankenhausaufenthalt mit Wiederbelebung angezeigt.

Bei der Bildung von Herzfehlern und Gelenkkontrakturen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Physiotherapie ist angezeigt, um Herde chronischer Infektionen zu beseitigen. Nach einer akuten Phase wird eine Bewegungstherapie und eine therapeutische Massage durchgeführt, um die Gelenkfunktion wiederherzustellen, die Mikrozirkulation im periarteriellen Gewebe wiederherzustellen und den Körper zu stärken. Volksheilmittel können in der Erholungsphase nach Absprache mit Ihrem Arzt als Zusatz zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden. Nicht die letzte Rolle spielt eine spezielle Diät.

Stromversorgung mit Jet-Polyarthritis

Während der Behandlung sollte das Essen sein:

  • fünfmal in kleinen Portionen (gebrochen und häufig);
  • wenig Fett und Kohlenhydrate;
  • Präferenz - gekochte und Dampfgerichte, frittiert, geräuchert ist verboten;
  • eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse enthalten (bei allergischer Arthritis sollten Allergien gegen bestimmte Produkte berücksichtigt werden);
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Gurken, Gewürze nicht enthalten.

Prognose und Komplikationen

Die Prognose ist günstig. Bei einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung beginnt die Chronisierung des Prozesses nicht. Die Dauer des Kurses und die Art der Komplikationen hängen von der Form der RA ab.

Das Reiter-Syndrom verschwindet bei der Hälfte der Patienten spurlos, 1/5 ist chronisch, 1/3 der Erkrankung fällt zurück. Kann durch Plattfüße, Keratinisierung der Haut (Keratodermie), Erkrankungen der inneren Organe, in seltenen Fällen - Blindheit, kompliziert sein.

Akutes rheumatisches Fieber kann in 25% der Fälle zu einer vollständigen Erholung führen oder durch chronische Herzinsuffizienz, Endokarditis und die Bildung von Herzfehlern kompliziert sein. Arthritis verläuft spurlos.

Infektiöse allergische Arthritis dauert 2 Monate, wenn keine Behandlung erfolgt - bis zu sechs Monate. Kann durch die Zerstörung von Knorpel, Sepsis und Arthrose erschwert werden. Bei Kindern dauert die akute Phase dieser Art 2–3 Wochen, die Subakute - 1–1,5 Monate. Ein Rückfall ist bei provozierenden Faktoren (Hypothermie, Stress, Bewegung, Verletzung) möglich.

Prävention

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Viruserkrankungen, Beseitigung von Infektionsherden;
  • Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung latenter Infektionen, chronischer Erkrankungen;
  • Routineimpfung;
  • persönliche Hygiene;
  • das Haus sauber halten;
  • Behandlung und Impfung von Haustieren;
  • richtige Ernährung;
  • gleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität;
  • zunehmende Stressresistenz;
  • Festhalten am Tag;
  • den Körper temperieren.

Die Sekundärprophylaxe zielt auf die Verhinderung von Rückfällen und die Entwicklung von Komplikationen ab, einschließlich der regelmäßigen Beobachtung eines Arztes, der Einhaltung aller seiner Verordnungen und der Beseitigung prädisponierender Faktoren.

Reaktive Polyarthritis

Reaktive Polyarthritis ist eine Entzündung mehrerer Gelenke, die sich als Folge einer Infektion und einer Autoimmunreaktion des Körpers entwickelt. Die Pathologie gehört zur Gruppe der rheumatischen Erkrankungen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) erhielt sie den Code M02 (reaktive Arthropathie). Der klassische Verlauf der reaktiven Polyarthritis ist durch eine Läsion des Urogenitaltrakts, des Sehorgans und des Bewegungsapparates gekennzeichnet, die häufig als Reiter-Syndrom bezeichnet wird.

Gründe

Der Entstehung der Krankheit geht immer eine infektiöse Läsion des Urogenitaltrakts, des Darms und der Atmungsorgane voraus. Meistens entwickelt sich der pathologische Prozess durch Geschlechtskrankheiten, die durch Chlamydien verursacht werden. Diese Form der Erkrankung tritt meistens bei Männern auf, die ein aktives Sexualleben haben. Reaktive Arthropathien nach Infektionen der Atemwege und des Darms treten bei männlichen und weiblichen Patienten in der gleichen Häufigkeit auf.

Die Auslösemechanismen für das Auftreten der Krankheit sind:

  • Entzündung des Urogenitaltrakts durch Chlamydien, Ureaplasma-Prostatitis, Urethritis, Zervizitis, Salipingitis;
  • Darmentzündung, verursacht durch Salmonella, Shigella, Yersinia, Klebsiella-Colitis, Enteritis;
  • Atemwegsentzündung durch Chlamydien, hämolytische Streptokokken, Herpesvirus und Grippe - Antritis, Tonsillitis, Bronchitis, Pharyngitis.

Vor dem Hintergrund des Infektionsprozesses treten Autoimmunreaktionen auf. Immunität produziert Antikörper nicht nur gegen Krankheitserreger, sondern auch gegen das Bindegewebe des Bewegungsapparates und anderer Körpersysteme. Zirkulierende Immunkomplexe (CIC) greifen ihre eigenen Zellen an und verursachen deren Zerstörung.

Im letzten Jahrzehnt wurde eine genetische Veranlagung für rheumatische Erkrankungen einschließlich reaktiver Polyarthritis nachgewiesen. In 80% der klinischen Fälle entwickelt sich der pathologische Prozess bei Menschen mit Histokompatibilität HLA-B27. Es verursacht eine pathologische Immunantwort auf das Eindringen bestimmter pathogener Bakterien oder Viren, die in vielen Körpersystemen eine Autoimmunreaktion hervorruft.

Klinische Manifestationen

Reaktive Arthropathie tritt in der Regel bei verschiedenen klinischen Manifestationen auf, die die systemische Natur der Krankheit bestimmen. Folgende Symptome werden unterschieden:

  • Gelenkschäden;
  • Entzündung des Urogenitalsystems;
  • Schädigung der Wirbelsäule im Bereich der Ileal-Sacral-Gelenke (Sacroiliitis);
  • extraartikuläre Manifestationen der Haut, der Schleimhäute, der inneren Organe;
  • systemische Gewebeentzündung.

Die obligatorischen klinischen Manifestationen der Erkrankung umfassen das Gelenksyndrom. Es erscheint 2-6 Wochen nach der Infektion mit der Infektion und entwickelt sich im Knie, Knöchel, kleinen Gelenken des Fußes, seltener im Sacroiliac und den Handgelenken. Zu den Symptomen einer Schädigung des Bewegungsapparates gehören:

  • Asymmetrie des Entzündungsprozesses, selten sind gepaarte Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt;
  • lokale Anzeichen einer Entzündung - Schwellung der Gelenke, Rötung der Haut und Temperaturanstieg über dem Gelenk;
  • Symptome einer Synovitis - Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk aufgrund einer Entzündung der Synovialmembran;
  • Auswirkungen der Periarthritis - Entzündung des periartikulären Gewebes (Muskeln, Bänder, Sehnen);
  • Schmerz von unterschiedlicher Intensität, oft stumpf und schmerzend;
  • Schmerz entsteht in Ruhe und bei Bewegung, verstärkt nachts.

Die verbleibenden Manifestationen der Krankheit sind für die Diagnose nicht erforderlich. Bei der Diagnose der Pathologie ist die Identifizierung einer infektiösen Läsion und der darauffolgenden Reaktion des Bewegungsapparates die Hauptsache. Ein wichtiges Kriterium ist die aseptische Entzündung der Gelenke ohne direkten Einfluss von Erregern. Der Entzündungsprozess wird durch die CEC verursacht, die das Bindegewebe der Gelenke schädigen.

Der Misserfolg des Urogenitalsystems tritt häufig bei einer Entzündung der Harnröhre (Urethritis) und des Gebärmutterhalses (Zervizitis) auf. Klinische Manifestationen sind:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • mukopurulenter Ausfluss aus den Genitalien;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Zwischenblutungen bei Frauen und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Symptome einer Entzündung der Prostata und Nebenhoden bei Männern.

Die Schädigung der Sehorgane äußert sich in Konjunktivitis, Uveitis, Irodicyclitis. Das gleichzeitige oder wechselnde Auftreten von Symptomen der Gelenke, des Urogenitaltrakts und der Augen wird als Reiter-Triade bezeichnet. Die Entzündung des Sehorgans umfasst die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Reißen
  • Schmerz in den Augen;
  • Fremdkörpergefühl im Auge;
  • Schleimhautrötung;
  • Photophobie;
  • reduzierte Sehschärfe.

Die Beteiligung der Haut am pathologischen Prozess äußert sich in psoriatischen Hautausschlägen, einer Verdickung der Epidermis an den Handflächen und Füßen. Die Nägel werden brüchig, bröckeln und bekommen eine gelbliche Farbe. Das Anbringen von Hautläsionen an einem Dreiklang von Symptomen wird Reiter's Notebook genannt. In schweren Fällen verläuft die Krankheit mit einer Entzündungsreaktion der inneren Organe - Herz (Myokarditis), Niere (Glomerulonephritis), Nervensystem (Meningoenzephalitis).

Diagnose

Für die Diagnose der reaktiven Arthropathie werden Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung vorgeschrieben.

Laborforschungsmethoden:

  • vollständiges Blutbild - Anämie, Leukozytose (erhöhte Leukozytenzahl), Thrombozytose (erhöhte Thrombozytenzahl), beschleunigte ESR;
  • Urinanalyse - Leukozyturie (Zunahme der Leukozytenzahl), Mikrohämaturie (Auftreten von roten Blutkörperchen), Proteinurie (Vorhandensein von Protein), Erhöhung der Urindichte;
  • Biochemische Analyse von Blut - das Auftreten von C-reaktivem Protein, Sialinsäure, Serumukoid, während es keinen Rheumafaktor gibt;
  • Untersuchung der Synovialflüssigkeit - Zunahme der Leukozytenzahl aufgrund von Neutrophilen, hoher Proteingehalt, Trübung der Flüssigkeit, während keine Krankheitserreger nachgewiesen werden;
  • serologische Analyse - Nachweis von Antikörpern im Blut und in der Gelenkflüssigkeit gegen den Erreger einer Infektionskrankheit;
  • Vaginal- und Harnröhrenabstrich - Nachweis der Anwesenheit von Chlamydien oder Ureaplasma;
  • Aussaat von Kot oder Auswurf - Nachweis von Bakterien und Viren, die Darm- und Atemwegsinfektionen verursacht haben;
  • PCR-Methode - Identifizierung des Erregermaterials in der untersuchten biologischen Flüssigkeit;
  • Der Nachweis des HLA-B27-Gens bestätigt die Anfälligkeit für rheumatische Erkrankungen.
  • Röntgenuntersuchung der Gelenke - Verengung des Gelenkraums, Knorpelabnutzung, Knochenschwund (periartikuläre Osteoporose), Wachstum von Knochengewebe (Osteophyten);
  • CT-Scan (Computertomographie), MRI (Magnetresonanztomographie) - identifiziert pathologische Veränderungen in Knochen und periartikulären Weichteilen;
  • Arthroskopie - endoskopische Untersuchung der inneren Strukturen des Gelenks, die hilft, ihre Veränderungen zu erkennen und Material für die Biopsie zu erhalten.

Nach einer umfassenden Untersuchung wird eine komplexe Therapie verordnet, die 4-6 Monate dauert.

Medizinische Taktik

Eine reaktive Arthropathie entwickelt sich selten zu einem chronischen Verlauf, wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet und unter Aufsicht eines Arztes vollständig behandelt wird. Die konservative Therapie umfasst den Kampf gegen den Erreger der Infektion, die Beseitigung des Gelenksyndroms und die extraartikulären Manifestationen der Pathologie.

Die Behandlung der Krankheit wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  1. Antibiotika zur Unterdrückung pathogener Bakterien - Azithromycin, Doxycyclin, Clarithromycin, Ofloxacin;
  2. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen - Nimesulid, Movalis, Diclofenac, Celecoxib;
  3. Steroidhormone (Glukokortikoide) mit schwerem Verlauf von Polyarthritis mit einem starken Schmerzsyndrom, Symptomen von Synovitis und Periarthritis - Diprospan, Kenalog durch orale Verabreichung und Injektion in die Gelenkhöhle;
  4. Die grundlegenden Mittel zur Vermeidung von Autoimmunschäden des Bindegewebes aus der Gruppe der Zytostatika sind Methotrexat, Plaquenil, Sulfasalazin.

Während der Rezession des akuten Prozesses werden Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ozokerit) und therapeutische Übungen verordnet, um den positiven Effekt der medikamentösen Therapie zu verstärken. Bei der reaktiven Arthropathie geschlechtsspezifischer Art wird eine Untersuchung und antibakterielle Behandlung des Sexualpartners durchgeführt, um eine Wiederinfektion zu verhindern.

Reaktive Polyarthritis bezieht sich auf eine Gruppe von rheumatischen Erkrankungen mit günstigem Verlauf und seltenem Auftreten eines chronischen Verlaufs. Die rechtzeitige Diagnose und Therapie erhöht die Heilungschancen. Schwere Erkrankungen können zu anatomischen und funktionellen Störungen des Bewegungsapparates führen und zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit führen.

Was ist reaktive Polyarthritis?

Der Begriff "reaktive Polyarthritis" bezieht sich auf Arthritis, die nach oder vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses im Körper auftritt. Was ist diese Krankheit, die Ursachen der Entwicklung, was sind ihre Unterschiede, die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen und Kindern? Betrachten Sie den Artikel.

Grundbegriffe

Die reaktive Polyarthritis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung in mehreren Gelenken gleichzeitig vor dem Hintergrund der stärksten, zuvor übertragenen Infektionskrankheit auftritt.

Der Entzündungsprozess ist nicht eitrig und kann sowohl kleine als auch große Gelenke des menschlichen Körpers betreffen. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Männern im gebärfähigen Alter diagnostiziert, die ein aktives Sexualleben führen. Aus diesem Grund dringen die meisten Infektionserreger sexuell in den Körper ein.

Die Krankheit gehört nicht zur Kategorie des Todes. Wenn Sie ihn jedoch nicht sofort behandeln (insbesondere in der Kindheit), können verschiedene Komplikationen auftreten. Die größte Gefahr für die Patienten besteht in der Ruhigstellung der betroffenen Gelenke, die mit der Zeit ihre Funktion vollständig einstellen kann. Darüber hinaus kann eine reaktive Polyarthritis zu Herzkomplikationen führen, die zu Myokarditis oder Karditis führen.

Gründe

Die moderne Medizin hat mindestens ein Dutzend Gründe, die zur Entstehung und Entwicklung einer reaktiven Polyarthritis führen können. In 95% der Fälle ist die Krankheit eine Folge solcher Infektionen:

  • Infektionen des bronchopulmonalen Systems (die wiederum Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung verursachen);
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts (solche, die Lebensmittelvergiftung, Magen- und Darmerkrankungen verursachen);
  • Genitalinfektionen.

Um die Entstehung der Krankheit zu provozieren, können nicht nur Bakterien, sondern auch Viren auftreten. Es ist nicht selten, dass bei Patienten eine reaktive Polyarthritis diagnostiziert wurde, nachdem:

Mechanismus des Auftretens

Die Entwicklung eines infektiösen Prozesses im Körper einer beliebigen Lokalisierung löst Autoimmunprozesse aus. Infolgedessen beginnt das Immunsystem, Antikörper aktiv zu produzieren, nicht nur gegen pathogene Mikroben, sondern auch gegen das Bindegewebe des Bewegungsapparates. Infolgedessen beginnen die sogenannten Immunkomplexe ihre eigenen Zellen und Gewebe zu zerstören.

Formulare

Reaktive Polyarthritis ist eine Krankheit, die verschiedene Formen annehmen kann:

  • Infektionsspezifisch - die häufigste Form dieser Krankheit;
  • Infektiöse unspezifisch - eine Pathologie der infektiösen Genese, die durch systemische und progressive Schädigung der Gewebe des Bewegungsapparates gekennzeichnet ist;
  • Infektiöse Allergie - eine seltene Form der Polyarthritis, die durch aggressive Manifestationen gekennzeichnet ist;
  • Rheumatoide Arthritis ist eine häufige Pathologie mit eigenen spezifischen Symptomen.

Symptome

Reaktive Polyarthritis, eine Krankheit, die sich mit einer Reihe charakteristischer Symptome äußert, die auf die systemische Natur der Pathologie hindeuten

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das sogenannte artikuläre Syndrom. Letzteres tritt innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Eindringen der Infektion in den Körper auf und tritt in den folgenden Gelenken auf:

Die Niederlage des Bewegungsapparates erklärt sich von selbst:

  • Schmerzen in den Gelenken unterschiedlicher Intensität (meistens zeigen Patienten einen dumpfen und schmerzenden Schmerz an);
  • Entzündung der periartikulären Gewebe;
  • Schwellung um das betroffene Gelenk sowie Rötung der Haut;
  • lokale Erhöhung der Körpertemperatur um den Entzündungsherd herum;
  • Asymmetrie der Entzündung (nur in 2-3% der Fälle sind paarige Gelenke am Entzündungsprozess beteiligt).

Alle anderen Symptome der Krankheit sind nicht obligatorisch und hängen von der Primärinfektion ab. Gleichzeitig kann beobachtet werden:

1. Wenn die Organe des Urogenitalsystems an dem Entzündungsprozess beteiligt sind:

  • eitriger oder schleimiger Ausfluss aus der Vulva;
  • Symptome des Entzündungsprozesses in den Anhängen;
  • Schmerz und Brennen bei Blasenentleerung;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Unterbauch.

2. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund von Augeninfektionen auftritt:

  • Rötung der Augen;
  • reichliches Reißen;
  • Fremdkörpergefühl in den Augen.

3. Wenn der Erreger eine Infektionskrankheit der Haut ist:

  • Hautausschlag am Körper;
  • spröde Nägel und ihre Vergilbung;
  • Verdickung der Epidermis in bestimmten Hautbereichen.

Bei schweren Formen der reaktiven Polyarthritis können infektiöse Läsionen zu einem Entzündungsprozess in den lebenswichtigen Organen (Herz, Niere, Zentralnervensystem) mit allen daraus resultierenden Symptomen führen.

Diagnose

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose einer reaktiven Polyarthritis dem Arzt keine Schwierigkeiten. Die Diagnose wird anhand des Vorhandenseins charakteristischer Symptome gestellt, die der Arzt bei der Untersuchung und Befragung des Patienten feststellt.

Um die am häufigsten zugeordnete Diagnose zu klären:

  • Labor-Blutuntersuchungen;
  • Gelenkflüssigkeitsprüfung;
  • Röntgen des Skeletts;
  • Abstriche von den Genitalien und anderen Schleimhäuten.

Eine wichtige Diagnosestufe sind Bluttests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Krankheitserreger wie:

  • Chlamydien;
  • E. coli;
  • Gonokokken.

Als Hilfsdiagnoseverfahren für reaktive Polyarthritis können verwendet werden:

  • Computertomographie und MRI. Ermöglicht die Identifizierung von Veränderungen im Knochengewebe, den Gelenken selbst und den periartikulären Geweben.
  • Arthroskopie Es handelt sich um eine endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt die Möglichkeit hat, Veränderungen in der Gelenkstruktur festzustellen und eine Biopsie durchzuführen - um Material für weitere Untersuchungen zu erhalten.

Behandlung

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern und Erwachsenen eine ziemlich schwierige Aufgabe ist. Die Selbstbehandlung dieser Pathologie ist strengstens verboten, da zunächst die Ursache der Erkrankung ermittelt werden muss.

Die Hauptmethode der Behandlung von reaktiver Polyarthritis ist meist die Einnahme verschiedener Medikamente:

Antibiotika Wird zur Bekämpfung von Infektionen und zur vollständigen "Ausrottung" des Erregers im Körper verwendet. Es ist eine lange Antibiotikatherapie, die es ermöglicht, mit dem Infektionsprozess fertig zu werden.

Immunmodulatoren. Sorgen Sie für eine Anpassung des Immunsystems. In einigen Fällen kann gezeigt werden, dass es Immunsuppressiva einnimmt - Arzneimittel, die die übermäßige Aktivität des Immunsystems unterdrücken.

Glukokortikoide Hormone. Wird direkt in das Gelenk eingeführt und verringert den Entzündungsprozess.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Reduzieren Sie den Entzündungsprozess in Gelenk und Gewebe, lindern Sie Schmerzen. Die häufigsten - Ibuprofen, Diclofenac, Nurofen.

Parallel zur medikamentösen Behandlung werden allgemeine Gesundheitsmaßnahmen angewandt, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken und die Immunität zu erhöhen.

In 90% der Fälle wird die reaktive Polyarthritis ambulant behandelt, ohne den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur bei schweren Fällen von Polyarthritis (z. B. bei Schäden an den Herzklappen) angezeigt werden.

Nach Abschluss der Behandlung wurde dem Patienten eine Langzeitbeobachtung durch einen Rheumatologen mit regelmäßigen Tests auf das Vorhandensein potenziell gefährlicher Krankheitserreger im Körper empfohlen.

Erholungsphase

In den meisten Fällen verschwindet die Krankheit, wenn die richtig ausgewählten Medikamente eingenommen werden. Trotzdem wird empfohlen, selbst in Abwesenheit der restlichen Krankheitssymptome des Patienten eine spezielle Erholungsphase zu durchlaufen. Sein Hauptziel ist die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts nach der Einnahme von Antibiotika und anderen Arzneimitteln sowie die Funktion der Gelenke. Zu diesem Zweck werden Probiotika verwendet, die die Darmflora und spezielle restaurative Gymnastik und Physiotherapie normalisieren.

Prognose

Die Prognose für reaktive Polyarthritis ist bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie günstig. Andernfalls kann die Krankheit nicht nur für die Gelenke ernsthafte Probleme verursachen (führt zu einer Einschränkung ihrer Beweglichkeit), sondern auch für andere Organe und Systeme.

In einigen Fällen kann eine reaktive Polyarthritis chronisch werden.

Reaktive Polyarthritis bei Kindern

Diese Pathologie im Kindesalter tritt ebenso wie beim Erwachsenen auf den übertragenen Entzündungsprozess zurück, der durch eine Infektion oder andere Ursachen verursacht wird.

Bei Kindern tritt die Infektion auf folgende Weise auf:

  • von Haustieren und Vögeln;
  • von infizierten Personen (in 95% der Fälle von Erwachsenen und nur in 5% der Fälle von anderen Kindern).

In der Regel dringt die pathogene Mikrobe durch Nahrung, durch Lufttröpfchen, durch ungewaschene Hände und Körperpflegemittel in den Körper der Kinder ein.

Die Symptome einer reaktiven Polyarthritis bei Kindern sind weniger ausgeprägt. Eine gleichzeitige Schädigung von Augen, Gelenken und Organen des Urogenitalsystems ist selten. Gleichzeitig macht das Kind in vielen Fällen, selbst bei einer starken Gelenkentzündung, keine klaren Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit.

Häufige Symptome einer reaktiven Polyarthritis bei Kindern:

  • das Auftreten von Lahmheit;
  • starke Schmerzen in den Gelenken und dem umgebenden Gewebe;
  • Schwellung im Bereich der betroffenen Gelenke;
  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein.

Die Hauptsymptome der Erkrankung hängen von dem Infektionserreger ab, der die Pathologie verursacht hat.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund urogenitaler Infektionen aufgetreten ist, können folgende Symptome auftreten: Urethritis, Blasenentzündung, Vulvitis und Vulvovaginitis (bei Mädchen).

Die Behandlung der reaktiven Polyarthritis bei Kindern wird in 3 Hauptbereichen durchgeführt:

  • Schmerzlinderung in den entzündeten Gelenken;
  • vollständige Beseitigung der Erstinfektion;
  • Behandlung anderer im Körper ablaufender pathologischer Prozesse vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung.

Zu diesem Zweck werden auch antibakterielle Arzneimittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunmodulatoren und Vitamine verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen der reaktiven Arthritis reduzieren das Wesentliche auf die Prävention von Infektionen, die diese verursachen können. Es geht um:

  • gründliches Händewaschen;
  • kochendes Trinkwasser;
  • Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die das Auftreten von Darminfektionen verhindern;
  • Einhaltung der Normen für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln;
  • Ablehnung von gelegentlichem Sex, Verwendung von Barrierekontrazeptiva.

Um Rückfälle nicht zu provozieren, sollten

  • nicht supercool;
  • die Belastung der Gelenke begrenzen;
  • eine Infektion im Körper vermeiden;
  • rechtzeitig Erkältungen und andere Infektionskrankheiten behandeln.

Reaktive Polyarthritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Daher sind Diagnose und angemessene Behandlung der Krankheit obligatorisch. Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von Medikamenten, die mit der Krankheit fertig werden und das Problem lange vergessen lassen.

Symptome und Behandlung von reaktiver Polyarthritis

Reaktive Polyarthritis der Gelenke ist eine Entzündung mehrerer Gelenke, die sich als Folge einer Infektion und einer Autoimmunreaktion des Körpers entwickelt. Bewegungsschwierigkeiten, Schwellungen der Füße, Steifheit der Gelenke. Gewohnheitsarbeit wird zur Last, und der Schmerz lässt Sie nicht völlig entspannen.

Krankheitsentwicklung

Eine reaktive Polyarthritis der Gelenke kann unabhängig voneinander auftreten oder das Ergebnis einer infektiösen Läsion sein. Wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung der Krankheit durchgeführt wird, kann die Gelenkbeweglichkeit vollständig wiederhergestellt werden.

Diese Krankheit kann nicht nur große Knochengelenke (Hüfte, Knöchel, Knie) betreffen, sondern auch kleine (Arthritis der Mittelfußgelenks-, Interphalangealgelenke). Der Entzündungsprozess äußert sich in Ödemen, Vaskulitiden und Infiltrationen, die im Laufe der Zeit zu verminderten Veränderungen der Knorpelmasse führen.

Schwierigkeiten beim Bewegen treten auf, die Lage der Gelenke in den Beinen ändert sich, es kommt zu einer Deformierung der Gelenke und zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit aufgrund von festgestellten Ankylosen und Kontraktionen.

Polyarthritis der Gelenke in den Beinen kann durch einen Erreger verursacht werden oder durch einen antiseptischen Entzündungsprozess ausgedrückt werden. Abhängig davon wird ein reaktiver postinfektiöser Typ (der nach einer bestimmten Zeit als Folge von Pilz- oder Viruserkrankungen auftritt) isoliert.

Arthritis kann eine zusätzliche Diagnose für Krankheiten sein: Diabetes, Lupus. In mehreren Gelenken treten gleichzeitig destruktive Prozesse auf (Polyarthritis).

Ursachen von Krankheiten

Reaktive Polyarthritis hat ein ausgeprägtes infektiöses Bild, in dem der Erreger im Blut oder in der Synovialflüssigkeit nachgewiesen werden kann. Es gibt eine Reihe von provozierenden Faktoren, die die Krankheit auslösen können:

  • Übermäßiger direkter Sonneneinstrahlung oder Missbrauch ultravioletter Strahlung (Solarium);
  • Regelmäßige Hypothermie;
  • Angeborene Anomalien der Skelett- oder Ligamentbildung;
  • Verletzungen erhalten;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Viruserkrankungen aufgeschoben;
  • Stress;
  • Schwere Lasten heben.

Gefährdet - Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Arthritis entwickelt sich auch bei älteren Menschen. Die Pathologie wird aus folgenden Gründen diagnostiziert:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, verursacht durch Salmonellen, Escherichia coli;
  • Pneumonie, Bronchitis, Tracheitis;
  • Erkrankungen der urogenitalen Organe.

Urogenitale Pathogene der Polyarthritis - Chlamydien und Ureoplasma. Die Krankheit entwickelt sich nach einem halben Jahr nach einer Harnwegsinfektion. Unabhängig von den Symptomen und der Form der Erkrankung muss die Erkrankung umgehend an einen Rheumatologen appelliert werden.

Symptome einer reaktiven Polyarthritis

Der Beginn der Erkrankung kann sich akut und chronisch manifestieren. Symptome einer reaktiven Polyarthritis - Schwellung, Schmerzen in den Gelenken, starker Anstieg der Körpertemperatur, Engegefühl nach längerer Ruhepause, Gangwechsel.

Oft gibt es Vergiftungselemente - Kopfschmerzen, Fieber, Nervosität, Essensverweigerung, Verlust der gesamten Körpermasse, Muskelatrophie, Fieber bis zu 38 Grad und mehr.

Allmählich breiten sich die Schmerzen auf die Muskeln der Gesäßmuskeln der unteren Extremitäten aus, die Gelenke der großen Zehen an den Beinen leiden. Es gibt Fälle von Schäden an den Gelenken der Beckenknochen, und die oberen Gliedmaßen sind selten betroffen.

Wenn die reaktive Polyarthritis die Haut betrifft, manifestiert sich die Erkrankung mit einem psoriatischen Hautausschlag, einer Verdickung der Epidermis der Handflächen und der Füße, der Zerbrechlichkeit der Nägel und der Hautton.

Schwere Pathologien sind durch Entzündungen in den inneren Organen gekennzeichnet - Myokarditis entwickelt sich im Herzen, Glomerulonephritis in den Nieren, Meningoenzephalitis im Nervensystem.

Diagnose

Die Diagnose reaktive Polyarthritis hat das Recht, nach bestandener Spezialdiagnose nur einen erfahrenen Arzt zu stellen:

  • Blut- und Urintests (allgemein). Es ist möglich, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Komplikationen zu erkennen.
  • Biochemische und mikrobiologische Untersuchungen. C-reaktives Protein, Fibrinogen, Zunahme der Proben, Elektrolytzusammensetzung und deren Veränderungen werden nachgewiesen;
  • Mikroskopie Bestimmt die Entwicklung von Krankheitserregern, ihre Struktur und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Immunologische Untersuchungen. Im Blut oder in der Gelenkflüssigkeit Immunstörungen, Immunglobuline und antinukleäre Partikel nachweisen können;
  • Radiodiagnostik, CT-Scan oder MRT. Sie sehen Veränderungen in Knochen, Knorpel, Blutgefäßen und Weichteilen.

Nach den Ergebnissen der Analysen trifft der behandelnde Arzt die beste Entscheidung für die schnelle Genesung der Krankheit.

Behandlungsmethoden

Abhängig vom Grad der Erkrankung wird die Behandlung der reaktiven Polyarthritis mit konservativen Methoden oder operativ durchgeführt. Der Erreger der Infektion und die Anzeichen eines Gelenksyndroms werden eliminiert.

Überblick über konservative Behandlungsmethoden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Schmerzen und Hitze lindern, Schwellungen reduzieren (Nimesulid, Movalis, Diclofenac, Celecoxib);
  • Etiotropische Therapie zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Immunseren, Immunglobuline, Impfstoffe, Bakteriophagen, Antitoxine werden verwendet;
  • Pathogenetische Behandlung. Beeinflusst das Entwicklungszentrum der Krankheit. Hilft bei der Aufhebung der Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Antibiotika zur Unterdrückung von Krankheitserregern - Azithromycin, Clarithromycin, Ofloxacin;
  • Steroidhormone - in schwerer Form der Krankheit (Diprospan, Kenalog);
  • Präparate zur Vorbeugung von Autoimmunschäden des Bindegewebes - Methotrexat, Plaquenil, Sulfasalazin.

Um ein wirksames Ergebnis bei der Behandlung der reaktiven Polyarthritis der Gelenke mit Medikamenten zu erzielen, ist es wichtig, der Diät - weniger Salz, mehr Wasser - zu folgen, um Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Mahlzeiten für reaktive Polyarthritis sollten mindestens 4-5 mal täglich fraktioniert sein, mehr Gemüse, Obst, Gemüsekomponenten, weniger als Halbfabrikate, geräuchertes Fleisch, konserviertes Fleisch, Wurst, Gebäck und mehr.

Ein sorgfältig ausgewähltes körperliches Training hilft dabei, die Beweglichkeit der erzwungenen Gelenke wiederherzustellen, die Muskeln und das Gewebe zu verbessern und Schwellungen und Schwellungen zu beseitigen.

Während des Abfalls des akuten Prozesses der reaktiven Polyarthritis wird die Physiotherapie verordnet - Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ozozerit. Sie können Paraffinbäder machen oder die Wirkung der Hirudotherapie auf sich selbst testen.

Operativer Eingriff

Für die Operation auf fortgeschrittene Stadien der Krankheit zurückgegriffen. Der chirurgische Eingriff wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Exzision der verdickten Synovialmembran;
  • Einstellung des Ausflusses, um überschüssige Flüssigkeit aus den erkrankten Gelenken zu entfernen;
  • Oberflächenwiederherstellung von erkrankten Knochen;
  • Wechsel des betroffenen Gelenks zur Prothese.

Die Folgen einer reaktiven Polyarthritis hängen weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose und einem gut geplanten Behandlungsverlauf ab. In milderen Formen gibt es eine vollständige Heilung. In den schwierigen und fortgeschrittenen Stadien ist es bei richtiger Behandlung möglich, eine stabile und verlängerte Remission zu erreichen.

  • Der Übergang der Krankheit von akut zu chronisch - allmähliche Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe;
  • Muskelschwäche aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke;
  • Teilweiser oder vollständiger Leistungsverlust;
  • Die Entwicklung der chronischen Pathologie eines bestimmten Organs.

Eine allgemeine Vorbeugung gegen diese Krankheit ist nicht vorhanden, aber um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die saisonale Immunität zu verbessern, die Ernährung richtig zu verteilen und aktive und passive Belastung der Gliedmaßen zu erreichen, können gesunde Gelenke über viele Jahre erhalten bleiben.

Patientenbewertungen

Statistiken zeigen, dass die Ursache der reaktiven Polyarthritis eine charakteristische Verletzung der Immunität ist, wenn der Körper nicht in der Lage ist, vorhandene Erreger zu behandeln. Laut Patientenbewertungen ist es möglich, die Krankheit durch antibakterielle Therapie zu bewältigen, indem Immunmodulatoren zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers eingesetzt werden.

Nach einem langen Aufenthalt an Bord wurde bei mir eine reaktive Gelenkentzündung diagnostiziert. Die Schmerzen waren unerträglich, nur mit Hilfe von Medikamenten und Veränderungen des Lebensstils (Ablehnung schlechter Gewohnheiten, stärkere Aktivität, Stärkung der Immunität) gelang es mir, die Krankheit zu überwinden. Ich empfehle Ihnen, Erkältungen rechtzeitig zu behandeln und die Gelenke nicht zu überlasten.

Daniil Viktorovich, 40 Jahre, Moskau.

Polyarthritis war lange Zeit für mich eingestellt. Vor zehn Jahren. Wurde mit Corticosteroiden und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Habe komprimiert. Jetzt besuche ich zweimal im Jahr das Sanatorium. Die Krankheit ist zurückgegangen.

Maria, 43, Penza.

Reaktive Polyarthritis der Gelenke - rheumatische Erkrankung, die durch Läsionen des Bewegungsapparates, der urogenitalen Zonen und der Sehorgane gekennzeichnet ist. Es ist notwendig, auf die ersten Anzeichen der Krankheit zu achten und sofort einen Arzt zu konsultieren.