Die entzündliche Erkrankung des Iliosakralgelenks wird Sacroiliitis genannt. Es tritt aufgrund einer Verletzung oder bakteriellen Infektion auf. Die Krankheit ist durch Schmerzen im Beckenbereich gekennzeichnet. Die Behandlung der Sakroiliitis sollte sofort begonnen werden, damit die Krankheit nicht zu ernsthaften Komplikationen führt. Meist wird es in einem Krankenhaus durchgeführt, da bei einem eitrigen Verlauf manchmal ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Welcher Arzt behandelt Sakroiliitis? Meistens ist es ein Rheumatologe oder ein orthopädischer Traumatologe. Die eitrige Form wird von einem Chirurgen behandelt. Die Therapieeigenschaften der Erkrankung hängen von den Ursachen ihres Auftretens sowie von der Art des Entzündungsprozesses ab. Am häufigsten tritt eine Entzündung bei Menschen auf, die eine sitzende Lebensweise haben oder degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule und des Knochengewebes haben. Verletzungen, anhaltende Überlastung des Gelenks oder Infektionskrankheiten der Beckenorgane können dessen Entwicklung auslösen.
Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, kann sich die Entzündung ausbreiten. Im Bereich des Kreuzbeins befindet sich ein großer Nervenplexus, der alle Organe des kleinen Beckens innerviert. Wenn sich eine Entzündung entlang der Nervenwurzeln ausbreitet, können sich folgende Komplikationen entwickeln:
Eine unsachgemäße oder späte Behandlung der Sakroiliitis führt zu einer Durchblutungsstörung, zur Zerstörung des Knochengewebes und zum Durchbruch des Eiter im Spinalkanal. All dies kann zu schweren Behinderungen führen. Daher können Sie den Schmerz auf keinen Fall ertragen. Sie müssen einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.
Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen vermeiden zu können, muss eine korrekte Diagnose gestellt werden. Es ist jedoch oft schwierig, weil die Anzeichen einer Sakroiliitis mit anderen Infektionskrankheiten ähnlich sind und ein implizites Röntgenbild vorliegt. Das Bild kann eine Verengung des Gelenkraums oder Anzeichen einer Osteoporose sein. Um die Diagnose zu klären, führen sie einen CT-Scan oder eine MRT sowie Blutuntersuchungen durch. Der Arzt führt die Primärdiagnose nach dem Krankheitsbild der Krankheit durch. Bei der Untersuchung des Patienten weist der Arzt auf den Gang, die Muskelkraft und den Bewegungsbereich der unteren Extremitäten hin. Auch die Knie- und Achillesflexe werden geprüft.
Die Wahl der Therapie hängt vom Krankheitsbild und der Ursache der Erkrankung ab. Wenn eine Entzündung vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten aufgetreten ist, beispielsweise Tuberkulose oder Syphilis, müssen diese behandelt werden. Nur ein Facharzt für diese Krankheiten kann in diesem Fall helfen, die Symptome der Sakroiliitis zu beseitigen. Bei Entzündungen, die durch rheumatische oder Autoimmunkrankheiten verursacht werden, ist auch eine spezifische Therapie erforderlich.
Bei anderen Formen der Sakroiliitis sollte die Behandlung auf die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen abzielen. Die akute Form der Erkrankung, die bei hohen Temperaturen auftritt, erfordert die obligatorische Anwendung einer Antibiotika-Therapie. Bei Verdacht auf Eiter im Iliosakralgelenk sollte der Patient unter ständiger Aufsicht eines Arztes in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Möglicherweise muss das Gelenk entleert werden, um Eiter zu entfernen.
Nur ein integrierter Therapieansatz kann dazu beitragen, alle Symptome schnell zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:
Dies ist die Hauptmethode zur Behandlung der Sakroiliitis. Die Wahl der Medikamente hängt jedoch von der Ursache der Entzündung ab. Bei spezifischer oder aseptischer Sakroiliitis werden spezielle Präparate zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt. Eine eitrige Form der Krankheit erfordert die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, am häufigsten verwendet werden Ceftriaxon, Clarithromycin, Streptomycin oder Vancomycin. Bei einer Infektion ist es unerlässlich, Produkte zu verwenden, die dabei helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, beispielsweise Enterosgel.
Nichtsteroidale Antiphlogistika helfen nicht nur bei Entzündungen, sondern auch bei Schmerzen. Daher wird bei jeder Form von Sakroiliitis Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen oder Indomethacin verwendet. "Analgin" oder "Paracetamol" ist ebenfalls wirksam. Bei Sakroiliitis ist eine Anästhesie erforderlich, da die Schmerzen sehr stark sein können. Bei Bedarf wird die intraartikuläre Blockade mit „Lidocain“, „Kenolog“ oder „Diprospana“ durchgeführt. Verwenden Sie manchmal hormonelle Mittel: "Methylprednisolon" oder "Dexomethason".
Diese Medikamente werden auch verwendet:
Externe entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel werden häufig verwendet. Beispielsweise ist es sinnvoll, das Sanddornöl oder die Bishofit-Lösung nach der Massage in den Gelenkbereich einzureiben. Um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren, können Sie die Salbe "Butadion", "Diclofenac", "Indomethacin", "Voltaren" oder "Nimesil" verwenden.
Es ist sehr wichtig, dass der Patient die Bettruhe einhält oder zumindest das Gehen und Sitzen einschränkt. Halbsteife lumbosakrale Korsetts werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern und Entzündungen im Gelenk zu reduzieren. Sie reduzieren die Bewegung in der Wirbelsäule und reduzieren so die Schmerzen. In Ermangelung eines akuten eitrigen Prozesses in einem solchen Korsett kann sich der Patient unabhängig bewegen und sitzen. Es ist zwingend notwendig, den richtigen Verband in der Größe zu wählen, damit er die Artikulation fixiert, die Blutgefäße jedoch nicht zusammendrückt.
Wenn es keinen akuten, eitrigen Prozess und keine akute Temperatur gibt, ist die Physiotherapie auch ein wirksamer Weg, die Krankheit zu behandeln. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:
Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses und starken Schmerzen müssen spezielle Übungen zur Entwicklung der Muskeln der unteren Extremitäten durchgeführt werden. Sie helfen, morgendliche Steifheit in den Gelenken zu bekämpfen und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen. Der Unterricht nach dem Vorwärmen ist besonders effektiv: eine warme Dusche oder die Anwendung von therapeutischem Schlamm.
Die Basis der Bewegungstherapie bei Sakroiliitis sollte Atemübungen und Dehnen sein. Sehr effektiv ist Yoga oder Aquafitness, jedoch nur unter Anleitung eines Spezialisten. Normale Übungen werden langsam und sanft ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt. Es ist sehr wichtig, jede Position bis zu einer Minute zu halten, damit sich die Muskeln dehnen. Es ist notwendig, sich täglich mindestens 30 Minuten zu beschäftigen. Sie können zum Beispiel solche Übungen verwenden:
Als adjuvante Therapie zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion ist die Folk-Behandlung sehr effektiv. Solche Methoden beschleunigen die Genesung. Sie müssen jedoch nur in Verbindung mit den vom Arzt verordneten Maßnahmen angewendet werden. Die wirksamsten Volksheilmittel gegen Sakroiliitis sind solche:
Die Behandlung der Sakroiliitis ist wirksam, wenn Sie sie rechtzeitig beginnen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ein integrierter Ansatz hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Gelenkfunktion des Patienten und die Beweglichkeit der unteren Extremitäten wiederherzustellen.
Der entzündliche Prozess, der im Iliosakralgelenk auftritt, wird Sacroititis genannt. Die Pathologie kann sich selbständig entwickeln, in einigen Fällen ist dies eine Folge bereits bestehender Störungen des Körpers. Die Sacroiliitis stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, kann jedoch das Auftreten von Erkrankungen anderer Organe auslösen. Es ist möglich, Komplikationen zu vermeiden, wenn Sie die Symptome rechtzeitig beobachten und einen Spezialisten konsultieren.
Das Iliosakralgelenk wird durch das Kreuzbein und die Beckenknochen (Ileum) gebildet. Die Verbindung zwei: auf der rechten und linken Seite der Wirbelsäule. Das Design ist durch starke Bänder starr miteinander verbunden und bildet das Rückgrat von Wirbelsäule und Rumpf. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Sacroiliitis) im Gelenk wirkt sich sowohl auf weiches als auch auf hartes Gewebe aus und führt zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule, zum Funktionieren der inneren Organe, zum Verlust der normalen Bewegungsfähigkeit und zu anderen Komplikationen. Entzündungen können sich auf andere Gelenke ausbreiten und zum Auftreten von Arthritis und Arthrose beitragen.
Das Auftreten von Sakroiliitis wird durch verschiedene Faktoren verursacht. Meist werden folgende unterschieden:
In letzter Zeit wird auch die Rolle des erblichen Faktors beim Auftreten von Sakroiliitis betrachtet.
Die Klassifizierung und Isolation einer Art von Krankheit beruht auf mehreren Faktoren.
Darüber hinaus kann die Sakroiliitis je nach Entzündungsseite einseitig (rechts oder links) oder beidseitig sein. Die erste Option ist häufiger.
Das wichtigste Symptom aller Arten von Sakroiliitis ist der Schmerz. Es kommt in der unteren Wirbelsäule, im Kreuzbein oder in der Taille vor. In der Regel strahlt es in andere Teile des Körpers: Achillessehne, Oberschenkel, Gluteus maximus. Es zeichnet sich durch eine Verstärkung im Moment des Pressens und nach längerem Aufenthalt in derselben Position aus.
Unter anderen Symptomen sind möglich:
Darüber hinaus können Herzrhythmusstörungen und Atemstörungen auftreten.
Denn jede Art von Sakroiliitis ist durch ihre eigenen Symptome und Merkmale der Krankheit gekennzeichnet.
Sie entwickelt sich bei Eröffnung eines eitrigen Fokus oder kann durch eine offene traumatische Verletzung im Falle einer Infektion verursacht werden. Häufiger entsteht von einer Seite des Kreuzbeins. In akuter Form zeichnet es sich durch folgende Symptome aus:
Wenn sich in der Gelenkhöhle ein eitriger Fokus gebildet hat, kann er ausbrechen oder in benachbarte Gewebe, einschließlich des Spinalkanals, gelangen.
WICHTIG! Wenn diese Symptome auftreten, insbesondere nach einer Verletzung, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
In den meisten Fällen tritt diese Art der Sakroiliitis in chronischer Form auf und verläuft subakut (zuerst werden die Symptome verborgen und dann akut manifestiert). Die Infektion betrifft die Sakralregion auf einer oder beiden Seiten. Typische Symptome:
Im Verlauf der Entwicklung wird die Pathologie der Wirbelsäule deformiert. Anschließend wird das Auftreten von Gewebeinfiltrationen im Bereich von Entzündungen, Abszessen und Fisteln beobachtet.
Eine durch Syphilis verursachte Sacroiliitis ist eine seltene Krankheit. Sein Verlauf ist durch geringfügige Schwere der Gelenkschmerzen gekennzeichnet. Meistens sorgen die Schmerzen im Schlaf und in der Nacht. Im dritten Stadium der Syphilis treten Gelenkerkrankungen in Form von Arthrose auf.
Brucellose ist eine häufige Ursache für Sakroiliitis, die in diesem Fall einen langen Verlauf mit Symptomen hat, die auf Synovitis oder Arthritis hinweisen. Mögliche bilaterale Niederlage. Typische Symptome: Schmerzen und Steifheit. Es ist schwierig für eine Person, sich zu bewegen, zu kippen oder andere Aktionen auszuführen.
Eine solche Sakroileitis entwickelt sich als Folge von Krankheiten wie ankylosierende Spondylitis, Reiter, Psoriasis-Arthritis und andere. Es zeichnet sich durch einen schwachen Schweregrad der klinischen Symptome aus: Das Schmerzsyndrom ist durch eine mäßige Intensität gekennzeichnet, es ist hauptsächlich im Bereich der Oberschenkel- oder Gesäßmuskulatur zu spüren. Erhöhter Schmerz tritt in Momenten mangelnder motorischer Aktivität auf, und während der Bewegung werden Schmerzen dagegen geschwächt. Laut Menschen mit infektiös-allergischer Sakroiliitis ist es besonders schwierig, morgens aufzustehen, da der untere Rücken stark steif ist. In der Zukunft geht es vorbei.
Ein solcher Begriff bezieht sich auf Abnormalitäten im Iliosakralgelenk wie Arthrose, die aus verschiedenen negativen Faktoren (z. B. Verletzung oder Überlastung) resultieren. In der Tat ist diese Art von Krankheit keine echte Sarkoitis.
In diesem Fall ist die mögliche Manifestation von Symptomen wie:
Bei der Palpation zeigt der Arzt möglicherweise nicht sehr ausgeprägte Schmerzen.
Die Abnahme der Akroileitis im Kindesalter stellt bestimmte Probleme dar. Beispielsweise tritt sie bei Neugeborenen mit Symptomen auf, die für eine Infektionskrankheit charakteristisch sind:
Im Alter von ein bis drei Jahren geht die Krankheit auch mit Bauchschmerzen und Vergiftungserscheinungen einher. Vielleicht die Anspannung der Muskeln im betroffenen Bereich, während sich Kinder oft weigern, sich unabhängig zu bewegen. Nach 3 Jahren kann die Sakroiliitis sowohl in leichter als auch in schwerer Form auftreten. In den meisten Fällen werden Fieber, Austrocknung und Bauchschmerzen beobachtet. Solche Symptome können eine Laparotomie verursachen, da der Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung besteht.
Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Anzeige von Bettruhe, Belastungsbegrenzung, antibakterieller Therapie und anderen Mitteln. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.
Die Sacroiliitis ist in der erwachsenen Bevölkerung keine häufige Erkrankung. Grundsätzlich entwickelt es sich als Folge rheumatischer Erkrankungen, und Infektionen oder Verletzungen (die häufiger auftreten) führen in seltenen Fällen zum Auftreten. Erwachsene können über das 40. Lebensjahr der Ausbreitung einer sekundären Sakroiliitis unterliegen, da der Stoffwechsel weniger intensiv wird und die Anzahl der pathologischen Störungen im Körper zunimmt.
Die Entwicklung der Krankheit kann zu einem längeren Aufenthalt in einer statischen Position führen. Bei jungen Frauen und Frauen mittleren Alters ist die Periode der Geburt oft ein Faktor, der zu einer Sakroiliitis aufgrund einer Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führt (wiederum bei bereits bestehenden Erkrankungen oder erblicher Schwäche des Band- oder Bewegungsapparates).
Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, den Untersuchungsergebnissen, den Daten von Labor- und Hardwareforschungsmethoden. Unter letzterer Verwendung:
Bei der Prüfung werden die Tests Lasegue und Ferpson verwendet. Die erste ist das Auftreten von Schmerzen auf der Rückseite der Oberschenkeloberfläche des Beins, wenn versucht wird, das Bein in einem aufgerichteten Zustand zu heben. Phypsons Symptom ist das Senken der rechten Extremität in sitzender Position. Das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks weist auf das Vorliegen der Krankheit hin.
Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen und die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Für diese Verwendung:
Ein obligatorischer Punkt ist das Entladen beschädigter Gelenke, während die Hauptverantwortung beim Patienten liegt, der die körperliche Aktivität auf ein Minimum reduzieren muss. Frauen sollten in der Schwangerschaft einen speziellen Verband benutzen.
Die Verwendung von Medikamenten hängt von der Art der Sakroiliitis ab.
Jedes Medikament wird auf der Grundlage des individuellen Zustands des Patienten und der Anwesenheit / Abwesenheit von begleitenden Pathologien ausgewählt.
ACHTUNG! Es ist unmöglich, die Sakroiliitis alleine zu behandeln! Die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung und die Behandlungsdauer liegen in der Kompetenz des Arztes. Selbstmedikation droht mit Komplikationen.
Unter den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der Sakroiliitis werden die folgenden Verfahren eingestellt:
Sie zielen darauf ab, den Entzündungsprozess und Schmerzen, Schwellungen zu beseitigen. Die Physiotherapie fördert die Zellregeneration, verbessert den Blutfluss und die Lymphzirkulation im betroffenen Gelenk und verbessert die Wirkung von Medikamenten.
WICHTIG! Physiotherapiemethoden können in der akuten Phase der Erkrankung nicht angewendet werden.
Therapeutische Gymnastik sowie Physiotherapie werden zur Behandlung von Sakroiliitis erst nach Beseitigung der akuten Form der Krankheit eingesetzt. Holen Sie sich eine Reihe von Übungen sollte ein Arzt sein. Wenn sich der Zustand verbessert, wird der Komplex korrigiert.
Ziele Erreichung der Übungstherapie:
Besonders wichtig ist die Durchführung einer Bewegungstherapie für Patienten, die vor der Entwicklung der Krankheit einen inaktiven Lebensstil geführt oder die Wirbelsäulenbelastung falsch gemessen haben.
Wenn keine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung erfolgt, führt die Sakroiliitis zu Komplikationen:
Beschädigtes Knochengewebe neigt zu Rissen und Brüchen. Darüber hinaus führt die Sacroiliitis zur Entwicklung von abdominalen Beckenorgan-Pathologien, die zu Impotenz, Enuresis, Enkoprese und anderen Erkrankungen führen können.
In einigen Fällen ist es möglich, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung einer Sakroiliitis zu verhindern. Zum Beispiel verhindert die rechtzeitige Beseitigung von eitrigen und infektiösen Herden das Auftreten der Krankheit. Wenn die Tendenz besteht, die Struktur und Funktion des Bewegungsapparates zu beeinträchtigen oder die berufliche Tätigkeit mit einer übermäßigen / unzureichenden Belastung der Gelenke und der Wirbelsäule verbunden ist, sollten regelmäßig Chondroprotektoren eingenommen werden. Im Falle einer Verletzung der Lenden- und Kreuzbeinpartien ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine vollständige Genesung sicherzustellen und jegliche Belastung zu beseitigen. Im Falle von Autoimmunkrankheiten ist es notwendig, die Aktivität des Gelenks durch physikalische Verfahren, die Einnahme von Immunsuppressiva und andere Mittel zu unterstützen.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für die Gesundheit und das Leben des Patienten günstig. Wenn die Biomechanik der Becken- und Lendenwirbelsäule beeinträchtigt ist, dauert der Heilungsprozess länger. Die Behandlung der rheumatischen Akazie hängt von Autoimmunprozessen ab und kann mehrere Jahre dauern. Bei jeder Form von Krankheit ist der Schlüssel für eine günstige Prognose die uneingeschränkte Befolgung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten.
Wie jede andere Krankheit erfordert auch die Sacroiliitis eine Diagnose, die Einholung einer kompetenten Behandlung und die Umsetzung medizinischer Empfehlungen. Nur in diesem Fall können eine Weiterentwicklung der Pathologie und das Auftreten von Komplikationen vermieden werden. Wenn unerwartete Symptome auftreten (ohne ersichtlichen Grund), sollten Sie den Arztbesuch daher nicht verschieben.
Der Entzündungsprozess des Iliosakralgelenks wird Sacroiliitis genannt. Eine Person hat Schmerzen im unteren Rücken. Die Krankheit kann ein unabhängiges oder Symptom einiger anderer Krankheiten sein. Dieses Gelenk ist inaktiv. Das Kreuzbein - der vorletzte Teil der Wirbelsäule, darunter - das Steißbein. Bei der Geburt befinden sich die Kreuzbeinwirbel getrennt voneinander und wachsen nach 18 Jahren zusammen. Ein einzelner Knochen wird gebildet. Es gibt eine angeborene Anomalie, die als Rückseite der Bifida bezeichnet wird, wenn die Fusion unvollständig ist.
Der Krankheitsverlauf kann akut oder chronisch sein, mit anschließender Deformierung der Artikulation oder Ankylose (Immobilität durch Verschmelzung der Gelenkflächen). Ankylose tritt in den meisten Fällen bei Rheuma auf. Verformende Sakroiliitis ist durch die Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) entlang der Gelenkränder gekennzeichnet.
Die Sacroiliitis ist eine entzündliche Läsion des Sacroiliacalgelenks. Sie tritt als unabhängige Krankheit oder als Manifestation einer Infektions- oder Autoimmunerkrankung auf. Häufiger einseitig. Bilaterales Merkmal der ankylosierenden Spondylitis und Brucellose, selten bei Tuberkulose. Zu den Ursachen gehören: Verletzungen, verlängerte Gelenküberlastung, angeborene Anomalien der Gelenke, Infektions- oder Systemerkrankungen, Tumore.
Die Ärzte entscheiden sich für zwei große Ursachengruppen, die den Entzündungsprozess auslösen.
Die erste wird durch Autoimmunkrankheiten gebildet, die durch asymmetrische Entzündung gekennzeichnet sind. Diese Ursachengruppe wird gesondert herausgearbeitet, da in diesen Gelenken keine zusätzlichen Symptome auftreten. Bei Entzündungen können Sie einfach den Beginn des systemischen Prozesses diagnostizieren.
Die zweite Gruppe von Ursachen wird durch Krankheiten gebildet, die bei gewöhnlicher Arthritis auftreten, sowie andere pathologische Prozesse. Wenn der Patient Rechtshänder ist, befindet sich die Sakroiliitis normalerweise auf der rechten Seite. Dementsprechend wird bei Linkshändern eine linksseitige Sakroiliitis diagnostiziert.
In dieser Gruppe von Gründen ist es üblich, das Folgende herauszuheben:
Nach dem Mechanismus der Krankheit werden folgende Arten von Sacroiliitis unterschieden:
Trotz der erheblichen Fortschritte bei der Pathogenese der Krankheit gelang es den Wissenschaftlern, die Sakroiliitis in zwei große Kategorien - primäre und sekundäre - zu klassifizieren. In der klinischen Praxis haben sie sich jedoch immer noch nicht von der üblichen Trennung der Erkrankung entfernt, je nachdem, aus welchen Gründen sie direkt verursacht wurde.
Das wichtigste Symptom aller Arten von Sakroiliitis ist der Schmerz. Es kommt in der unteren Wirbelsäule, im Kreuzbein oder in der Taille vor. In der Regel strahlt es in andere Teile des Körpers: Achillessehne, Oberschenkel, Gluteus maximus. Es zeichnet sich durch eine Verstärkung im Moment des Pressens und nach längerem Aufenthalt in derselben Position aus.
Unter anderen Symptomen der Sakroiliitis sind möglich:
Andere Symptome können je nach dem Faktor, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat, unterschiedlich sein. So ist die Klinik jeder der Formen der Krankheit wie folgt:
Es ist erwähnenswert, dass sich die Symptome in den frühen und späten Stadien der Sakroiliitis zumindest in ihrer Intensität unterscheiden. In den frühen Stadien sind also unspezifische Symptome möglich, weshalb viele Patienten diesem Thema keine große Bedeutung beimessen. In etwa zwei Stadien der Entwicklung der Erkrankung sind Fieber-Syndrom, Fieber und Gewichtsabnahme assoziiert. Sowohl morgens als auch nachts treten mäßige Schmerzen in den Lenden auf.
Es gibt solche Grade der Krankheitsentwicklung:
Damit der Arzt den Patienten zur Untersuchung überweisen kann, muss die Entzündung zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen durch Routine-Labortests bestätigt werden.
Zum Beispiel kann identifiziert werden:
Die schnellste und informativste Diagnosemethode ist, wie bereits erwähnt, die Beckenknochenradiographie mit gezielter großflächiger Abbildung der Sakroiliakalgelenke in einer direkten Projektion mit dem zwangsweisen Anfall von zwei Gelenkspalten über ihre gesamte Länge.
Eine schwere Komplikation der eitrigen Sakroiliitis ist die Bildung eitriger Leckagen mit einem Durchbruch in den Glutealbereich und insbesondere in die Beckenhöhle. In Gegenwart von Schlieren zeigten Palpation und Rektaluntersuchung eine schmerzhafte schwankende elastische Formation. Das Eindringen von Eiter in die Sakralöffnungen und den Wirbelkanal wird von einer Schädigung des Rückenmarks und seiner Membranen begleitet.
Die Behandlung der Sakroiliitis ist im Allgemeinen konservativ. Das allgemeine Schema der komplexen Arzneimitteltherapie besteht aus:
Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Blockaden beim Einbringen in das Gelenk, Triggerpunkte in den Muskeln (Bereiche der Überempfindlichkeit) oder im Wirbelkanal von Lidocain, Kenalog, Diprospan verursacht.
Das Hauptmittel bei der Beseitigung der Ursache spezifischer Entzündungen sind Mittel, die einen bestimmten Erreger zerstörerisch beeinflussen, z. B. Anti-Tuberkulose-Medikamente (Thioacetazon, Isoniazid) bei tuberkulöser Sakroiliitis.
Bis heute gibt es viele Studien, die die Wirksamkeit und den Nutzen der Physiotherapie bei Sacroiliitis belegen. Dies gilt insbesondere bei rheumatologischer Natur der Erkrankung.
Zusätzlich zu den oben genannten Expositionsmethoden mit physikalischen Faktoren ist es wichtig, korrekte Gymnastik durchzuführen, die es Ihnen ermöglicht, effektiv mit der morgendlichen Steifheit der Gelenke umzugehen, und Sie können auch ein ausreichendes Funktionspotenzial für Gelenk und Gliedmaßen aufrechterhalten.
Bei infektiösen Ursachen und rechtzeitiger Behandlung der Sakroiliitis vor dem Hintergrund der Aufrechterhaltung der Immunität ist die Prognose in der Regel günstig. Bei Verletzung der Gelenkbiomechanik und Muskelermüdung mit der Entwicklung eines aseptischen Prozesses dauert die Behandlung länger, einschließlich Massage, Bewegungstherapie und physiotherapeutischen Verfahren.
Schließlich kann die "rheumatische" Sakroiliitis - Symptome, Behandlung, deren Prognose auf eine Verletzung des Bindegewebes hindeutet - jahrelang auftreten. Alles hängt von der Aktivität des Autoimmun-Prozesses ab.
Sacroiliitis ist kein seltenes Ereignis. Dies liegt vor allem an der beträchtlichen Anzahl von Berufen, die eine sitzende Position implizieren. Vermeiden Sie daher vorbeugende Maßnahmen, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Um keine Sakroiliitis zu entwickeln, ist es notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, das Immunsystem zu stärken und Sport zu treiben. Sitzposition bei der Arbeit, um das Gehen und Aufwärmen zu variieren. Bei einem erkrankten Gelenk lohnt es sich, die Belastung zu minimieren.
Die Umsetzung dieser einfachen Empfehlungen wird es Ihnen ermöglichen, die unangenehmen und sogar schlimmen Folgen der Sakroiliitis zu vermeiden, z. B. die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule im Lumbosakralbereich bis hin zu einem vollständigen Bewegungsverlust.
Sacroiliitis ist eine Entzündung des Iliosakralgelenks. Begleitet von Rückenschmerzen. Je nach Ursache, Art und Ausmaß des Entzündungsprozesses gibt es verschiedene Formen der Sakroiliitis, die sich in Symptomen und Verlauf unterscheiden. Die Ursache für die Entstehung der Sakroiliitis kann ein Trauma, eine verlängerte Überlastung des Gelenks (z. B. während der Schwangerschaft, das Tragen von Gewichten, eine sitzende Tätigkeit), angeborene Missbildungen (Subluxation des Hüftgelenks), Tumorprozesse, Stoffwechselstörungen sowie verschiedene sowohl unspezifische als auch spezifische Infektionen (Syphilis) sein Tuberkulose, Brucellose). Darüber hinaus kann eine Sacroiliitis bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen beobachtet werden. Bei einer aseptischen Sakroiliitis ist die Behandlung konservativ, mit eitrigem - oft operativem.
Die Sacroiliitis (lateinisch Sacrum os sacrum + ilium os ilium) ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des Sacroiliacalgelenks. Dies kann eine unabhängige Krankheit oder ein Symptom anderer Infektions- oder Autoimmunkrankheiten sein. Normalerweise entwickelt sich eine Sacroiliitis auf einer Seite. Bilaterale Sacroiliitis kann bei Brucellose (seltener bei Tuberkulose) beobachtet werden und ist ein konstantes Symptom bei ankylosierender Spondylitis. Der Behandlungsplan und die Prognose hängen von der Form und den Ursachen der Entwicklung der Sakroiliitis ab.
Das Sakroiliakalgelenk ist ein Sitzgelenk, durch das sich das Becken mit Hilfe der an den Seitenflächen des Kreuzbeins gelegenen Nasengelenke mit der Wirbelsäule verbindet. Das Gelenk wird von den stärksten Bändern des menschlichen Körpers gehalten - interosseale sakral-lumbale Bänder, kurze, breite Bündel, die einerseits am Kreuzbein befestigt sind, und andererseits Tuberositas iaiac.
Das Kreuzbein ist die zweite untere Wirbelsäule (das Steißbein liegt darunter). Bei Kindern sind die Kreuzwirbel getrennt voneinander angeordnet. Dann, im Alter von 18-25 Jahren, verschmelzen diese Wirbel zu einem einzigen massiven Knochen. Bei angeborenen Anomalien der Entwicklung (back bifida) kann die Adhäsion unvollständig sein.
Je nach Prävalenz des Entzündungsprozesses werden folgende Arten von Sakroiliitis unterschieden: Synovitis (Entzündung der Synovialmembran), Osteoarthritis (Entzündung der Gelenkflächen) und Panarthritis (Entzündung aller Gewebe des Gelenks).
Je nach Art der Entzündung werden unterschieden:
Die Ursache der Sakroiliitis kann der Durchbruch eines eitrigen Fokus, Osteomyelitis oder eine direkte Infektion des Gelenks bei offenen Verletzungen sein. Suppurative Sakroiliitis ist in der Regel einseitig. Der Beginn der Sakroiliitis ist akut, es kommt zu einem raschen Verlauf mit Schüttelfrost, einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur und starken Schmerzen im Unterbauch und im Rücken auf der betroffenen Seite. Der Zustand des Patienten mit Sacroiliitis verschlechtert sich rasch und es entwickelt sich eine schwere Intoxikation.
Wegen der Schmerzen nimmt der Patient mit Sacroiliitis eine erzwungene Position ein, indem er die Beine in den Hüft- und Kniegelenken beugt. Palpation zeigte einen scharfen Schmerz im Bereich des Iliosakralgelenks. Die Schmerzen werden durch die Verlängerung des Beines auf der betroffenen Seite und durch Druck auf die Flügel der Beckenknochen verstärkt. Bei Blutuntersuchungen mit eitriger Sakroiliitis werden ein Anstieg der ESR und eine ausgeprägte Leukozytose festgestellt.
Bei leichten lokalen klinischen Manifestationen im Frühstadium wird die Sakroiliitis manchmal mit einer akuten Infektionskrankheit verwechselt (insbesondere bei Kindern). Die Diagnose einer Sakroiliitis kann auch aufgrund eines nicht zu ausgeprägten Röntgenbildes oder eines späten Auftretens deutlicher Veränderungen des Röntgenbildes schwierig sein. Bei Röntgenaufnahmen mit Sakroiliitis kann eine Vergrößerung des Gelenkspaltes sowie eine mäßige Osteoporose im Bereich der Gelenke des Beckens und des Kreuzbeins nachgewiesen werden.
Eiter, der sich in der Gelenkhöhle ansammelt, kann in die angrenzenden Organe und Gewebe eindringen und einen eitrigen Fluss bilden. Wenn sich die Leckage im Beckenraum bildet, bestimmt die rektale Untersuchung die elastische schmerzhafte Formation mit einem Schwankungsbereich. Bei der Bildung des Tropfens im Gesäßbereich treten Schwellung und Zärtlichkeit im Gesäßbereich auf. Das Eindringen von Eiter in den Wirbelkanal kann die Rückenmarkmembran und das Rückenmark schädigen.
Die Behandlung der eitrigen Sakroiliitis wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. In den frühen Stadien werden Antibiotika verschrieben und die Entgiftungstherapie durchgeführt. Die Bildung eines eiternden Fokus bei Sakroiliitis ist eine Indikation für die Gelenkresektion.
Eine Sacroiliitis bei Tuberkulose wird selten beobachtet, meist subakut oder chronisch. Die Infektion breitet sich normalerweise von der primären Läsion aus, die sich entweder im Kreuzbein oder im Bereich der Gelenkflächen des Ilium befindet. Eine Niederlage kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.
Patienten mit Sakroiliitis klagen über Schmerzen der unklaren Lokalisation im Beckenbereich sowie entlang des Ischiasnervs. Bei Kindern können reflektierte Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk auftreten. Festgestellte Steifheit, da Patienten mit Sacroiliitis versuchen, den betroffenen Bereich während der Bewegungen zu schonen. In einigen Fällen sind sekundäre Deformitäten in Form von Skoliose und einer Abnahme der Lendenlordose möglich. Palpation zeigte mäßige Schmerzen. Bei tuberkulöser Sakroiliitis ist die lokale Temperatur erhöht. Nach einiger Zeit erfolgt die Infiltration von Weichgewebe über dem Entzündungsherd.
In ¾ Fällen wird die tuberkulöse Sacroiliitis durch die Bildung von undichten Abszessen im Hüftbereich kompliziert. Außerdem ist fast die Hälfte der Natechnikov mit der Bildung von Fisteln verbunden. In Röntgenaufnahmen mit Sakroiliitis wird eine ausgeprägte Zerstörung im Bereich des Beckens oder des Kreuzbeins festgestellt. Sequester können ein Drittel oder mehr des betroffenen Knochens einnehmen. Die Konturen der Fuge sind unscharf, die Kanten korrodieren. In einigen Fällen verschwindet der Gelenkraum teilweise oder vollständig.
Die Behandlung der Sakroiliitis wird unter den Bedingungen der Tuberkulose-Abteilung durchgeführt. Die Immobilisierung wird durchgeführt, eine spezifische konservative Therapie wird verschrieben. Bei einer tuberkulösen Sakroiliitis wird in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt - Resektion des Sacroiliacalgelenks.
Bei der sekundären Syphilis entwickelt sich die Sakroiliitis selten und tritt gewöhnlich in Form von Arthralgie auf, die rasch unter dem Einfluss einer spezifischen Antibiotikatherapie verläuft. Bei der tertiären Syphilis kann eine gummiartige Sacroiliitis in Form einer Synovitis oder Osteoarthritis beobachtet werden. Unscharfe Schmerzen (hauptsächlich Nacht) und etwas Steifheit aufgrund der Tatsache, dass der Patient den betroffenen Bereich verschont.
Wenn Synovitis-Änderungen auf dem Röntgenbild nicht erkannt werden. Bei Arthrose kann das Röntgenbild erheblich variieren - von geringfügigen Veränderungen bis zur teilweisen oder vollständigen Zerstörung der Gelenkflächen. Die Behandlung der Sakroiliitis ist spezifisch unter Bedingungen der dermatovenerologischen Abteilung. Es ist zu beachten, dass die tertiäre Syphilis derzeit sehr selten ist, daher wird diese Sacroiliitis als weniger häufig eingestuft.
In der Regel ist die Gelenkschädigung bei Brucellose vorübergehend und tritt in Form einer flüchtigen Arthralgie auf. In einigen Fällen gibt es jedoch anhaltende, langanhaltende, schwer zu behandelnde Entzündungen in Form von Synovitis, Pereparathritis, Arthritis oder Osteoarthritis. Gleichzeitig wird recht häufig eine Sakroiliitis beobachtet (42% der gesamten Läsionen der Gelenke).
Eine Sacroiliitis mit Brucellose kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Ein Patient mit Sacroiliitis klagt über Schmerzen in der Sacroiliac-Region, die durch Bewegungen, insbesondere während der Extension und Flexion der Wirbelsäule, verstärkt werden. Es gibt Steifheit und Steifheit. Ein positives Symptom von Lasegue (ein Symptom der Anspannung) zeigt sich - das Auftreten oder die Intensivierung von Schmerzen entlang der Rückseite des Oberschenkels in dem Moment, in dem der Patient das aufgerichtete Bein anhebt. Auf dem Röntgenbild mit Brucellose ändert sich die Sacroiliitis auch bei schweren klinischen Symptomen nicht.
Die Behandlung der Sakroiliitis ist in der Regel konservativ. Die spezifische Therapie wird unter Verwendung mehrerer Antibiotika durchgeführt. Die Impfstofftherapie wird in Kombination mit entzündungshemmenden und symptomatischen Mitteln verschrieben. Bei subakuter und chronischer Sakroiliitis ist eine Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung angezeigt.
Aseptische Sakroiliitis kann bei vielen rheumatischen Erkrankungen, einschließlich Psoriasis-Arthritis und Morbus Reiter, beobachtet werden. Die bilaterale Sacroiliitis hat einen besonderen diagnostischen Wert bei der ankylosierenden Spondylitis, da in diesem Fall Röntgenveränderungen in beiden Sacroiliacalgelenken im Anfangsstadium erkannt werden - sogar vor der Bildung von Adhäsionen zwischen den Wirbeln. Das für die Sakroiliitis typische radiologische Muster bietet in solchen Fällen eine frühzeitige Diagnose und ermöglicht es Ihnen, die Behandlung in der für diesen Zeitraum günstigsten Zeit zu beginnen.
Im ersten Stadium der Sakroiliitis wird auf dem Röntgenbild eine moderate subchondrale Sklerose und eine Ausdehnung des Gelenkraums festgestellt. Die Konturen der Fugen sind unscharf. Im zweiten Stadium der Sakroiliitis wird die Subchondrose ausgeprägt, der Gelenkraum verengt sich, die individuelle Erosion wird bestimmt. Am dritten Teil wird gebildet und am vierten - vollständige Ankylose der Iliosakralgelenke.
Die klinischen Manifestationen der Sakroileitis sind langweilig. Die Sacroiliitis bei der ankylosierenden Spondylitis geht mit schwachen oder mäßigen Schmerzen im Gesäß einher und reicht bis in den Oberschenkel. Die Schmerzen werden im Ruhezustand verschlimmert und durch Bewegungen geschwächt. Die Patienten merkten die Steifheit am Morgen und verschwanden nach dem Training.
Bei der Identifizierung von Änderungen, die für Sacroleitis bei Röntgenstrahlen charakteristisch sind, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die spezielle Funktionsprüfungen, Röntgenstrahlen der Wirbelsäule und Labortests umfasst. Zur Bestätigung der Diagnose der Sakroiliitis wird eine komplexe Therapie verordnet: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Physiotherapie, Sanatorium-Resort-Behandlung.
Streng genommen sind nichtinfektiöse Läsionen des Sacroiliacalgelenks keine Sacroiliitis, da in solchen Fällen entweder arthritische Veränderungen des Sacroiliacalgelenks oder eine Entzündung des Sacroiliacalligaments beobachtet werden. In der klinischen Praxis wird in solchen Fällen jedoch häufig die Diagnose "Sakroiliitis unbekannter Ätiologie" gestellt.
Solche pathologischen Veränderungen können auf frühere Verletzungen, dauerhafte Überlastung des Gelenks aufgrund von Schwangerschaft, Sport, Tragen von Gewicht oder sitzender Tätigkeit zurückzuführen sein. Das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie steigt mit einer Verletzung der Körperhaltung (Zunahme des Winkels des Lumbosakralübergangs), einer keilförmigen Scheibe zwischen dem Kreuzbein und dem fünften Lendenwirbel sowie einem Ausfall des Bogens des fünften Lendenwirbels.
Die Patienten klagen über paroxysmale oder spontane Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins, die normalerweise durch Bewegungen, längeres Stehen, Sitzen oder Vorbeugen verstärkt werden. Eine Bestrahlung des unteren Rückens, des Oberschenkels oder des Gesäßes ist möglich. Bei der Untersuchung treten leichte oder mäßige Schmerzen im betroffenen Bereich und etwas Steifheit auf. In einigen Fällen entwickeln sich Entengänge (Lockerung beim Gehen). Fergasons Symptom ist pathognomonisch: Der Patient steht auf einem Stuhl auf, zuerst mit einem gesunden und dann mit einem schmerzenden Fuß. Danach kommt er von einem Stuhl herunter und lässt zuerst ein gesundes und dann ein schmerzendes Bein fallen. Wenn dies auftritt, Schmerzen im Iliosakralgelenk.
Bei der Arthrose zeigt eine Röntgenaufnahme eine Verengung des Gelenkraums, Osteosklerose und eine Deformität des Gelenks. Wenn keine Entzündung des Bandes vorliegt. Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen. NSAIDs und physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben, bei schwerem Schmerzsyndrom werden Blockaden durchgeführt. Patienten werden empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Schwangere Frauen, die an Sakroiliitis leiden, werden mit speziellen Bandagen zum Entladen des Lumbosakrals gezeigt.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Die Sacroiliitis ist eine entzündliche Läsion des Sacroiliacalgelenks. Sie tritt als unabhängige Krankheit oder als Manifestation einer Infektions- oder Autoimmunerkrankung auf. Häufiger einseitig. Bilaterales Merkmal der ankylosierenden Spondylitis und Brucellose, selten bei Tuberkulose. Zu den Ursachen gehören: Verletzungen, verlängerte Gelenküberlastung, angeborene Anomalien der Gelenke, Infektions- oder Systemerkrankungen, Tumore.
Dies ist eine schwere Krankheit, die zu schwerwiegenden Folgen führt: Zerstörung von Knochen, Knorpelgewebe, Sehnen, Bändern und Blutgefäßen. Infolgedessen werden schwere Verletzungen der Struktur und der Funktion der Artikulation gebildet, die jede Bewegung stark einschränken. Komplikationen einer eitrigen Entzündung - ein Durchbruch von Eiter im Gesäßbereich, in der Beckenhöhle oder im Spinalkanal mit Schäden am Rückenmark selbst und / oder seinen Membranen. Daher stellt die Krankheit für jeden Patienten eine gewisse Gefahr dar und kann zu einer Behinderung führen.
Ein Rheumatologe oder orthopädischer Traumatologe behandelt Sacroilicitis. Ein eitriger Prozess eliminiert den Chirurgen durch eine Operation.
Trotz der Schwere der Krankheit ist es möglich, ihre Folgen durch rechtzeitige Behandlung, die oft in einer spezialisierten Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt wird, zu beseitigen oder zu minimieren. Chronische Sakroiliitis wird ambulant behandelt.
Darüber hinaus erhalten Sie in dem Artikel eine vollständige Beschreibung der Erkrankung. Weitere Informationen zu den Ursachen, Arten der Sakroiliitis und ihren charakteristischen klinischen Manifestationen, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden.
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Die Sacroiliitis ist primär, häufiger mit traumatischen Verletzungen oder Tumor, und sekundär - infektiös-allergisch und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion oder einer systemischen Erkrankung.
Die Erreger von Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis, Brucellose und die Ursache von aseptischen Autoimmunerkrankungen sind die Ursache für eine eitrige spezifische Entzündung.
Die Pathologie einer nicht infektiösen Ursache tritt auf, wenn das Gelenk beschädigt ist und das Gelenk aufgrund von Stoffwechselstörungen, angeborenen Anomalien und traumatischen Schäden an Knochen und Bändern abgenutzt ist.
Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch Druck auf den Entzündungsbereich verstärkt werden und auf die entsprechende Seite der Pathologie des Oberschenkels oder Gesäßes ausstrahlen (verschenken). Die Intensität und Art des Schmerzes variiert mit den verschiedenen Arten von Krankheiten. Die Schmerzen nehmen zu, wenn Sie sich in einem statischen Zustand befinden: längeres Stehen, Sitzen mit gekreuzten oder zurückgezogenen Beinen.
Ausbreitung von Schmerzen bei Sakroiliitis (orangefarbene Bereiche)
Die Krankheit verläuft in drei Stufen. Im ersten Fall sind die Symptome mild, im zweiten steigt der paroxysmale Schmerz bis zum Schnitt, strahlt auf das Gesäß oder den Oberschenkel aus, im dritten Fall ist die Beweglichkeit in der entsprechenden Pathologie des Beins stark eingeschränkt, Ischias und Krämpfe treten auf.
Eine solche Entzündung ist normalerweise einseitig. Ursachen - Osteomyelitis, Durchbruch einer eitrigen Höhle im Gelenkbereich, Eindringen des Erregers durch eine offene Wunde.
Der Beginn der Erkrankung ist akut: Die Körpertemperatur steigt stark auf 39 bis 40 Grad, Schnittschmerzen treten im unteren Rücken und im unteren Bauchbereich auf der der Entzündung entsprechenden Seite auf. Dann werden sie pulsierend. Die Entwicklung einer schweren Vergiftung hat großen Einfluss auf den Gesamtzustand des Patienten. Die Schmerzen werden durch jede Bewegung des Fußes und durch Drücken auf den Bereich des Sacroiliacalgelenks verstärkt. Daher ist der Patient gezwungen, die bequemste Position für ihn einzunehmen, während er die Beine unter sich hält. Eiter kann in das angrenzende Gewebe, die Beckenorgane und den Spinalkanal eindringen.
Infektiöse allergische Sakroiliitis wird bei systemischen Autoimmunkrankheiten beobachtet: rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Reiter-Krankheit, ankylosierende Spondylitis oder andere. Die Symptome dieses Typs sind im Vergleich zum eitrigen Prozess matt. Bei der ankylosierenden Spondylitis (Entzündung der Zwischenwirbelgelenke) ist der Prozess beidseitig.
Die aseptische Form der Krankheit tritt mit leichten oder mäßigen Schmerzen im Kreuzbein auf, die zu den Oberschenkeln führen. Es unterscheidet sich von anderen Arten dadurch, dass der Schmerz in Ruhe zunimmt und sich während der Bewegungen abschwächt und nicht wie in anderen Fällen umgekehrt. Steifheit am Morgen vergeht auch nach körperlicher Aktivität.
Eine solche Sakroiliitis tritt subakut oder chronisch vor dem Hintergrund der Tuberkulose auf. Häufig einseitig, selten beidseitig. Die Patienten sind besorgt über mäßige, diffuse Schmerzen im Beckenbereich oder den Ischiasnerv und Steifheit der Bewegungen. Vielleicht ihre Reflexion in den Knie- oder Hüftgelenken. Über dem entzündlichen Fokus kommt es zu einer Verfestigung des Weichgewebes und zu einer lokalen Temperaturerhöhung. Palpation ist schmerzhaft. Langfristig sind Deformationen möglich, beispielsweise eine Abnahme der Lendenlordose, Skoliose.
Eine häufige Komplikation ist die Bildung eines undichten Abszesses im Oberschenkelbereich mit Fistelbildung.
Brucella sacroiliitis unterscheidet sich von Tuberkulose durch gleichzeitige Läsion beider Sacroiliacalgelenke, kann aber nicht nur beidseitig, sondern auch einseitig sein. Charakterisiert durch flüchtige Arthralgie mit vorübergehenden Läsionen der Gelenke. Es kann zu anhaltenden Entzündungen in Form von Arthrose, Synovitis und Arthritis kommen.
Symptome - Konstante sakrale Schmerzen, deren Intensität mit Beugung und Streckung der Wirbelsäule zunimmt, Schmerzen entlang der Nervenstämme, Steifheit, Steifheit (Steifheit, Härte, Wirbelsäulensteifigkeit).
Schmerzen in der ektopen Schwangerschaft, Adnexitis, Blinddarmentzündung oder andere Pathologien, begleitet von starken Schmerzen im Bereich des Beckens, können mit akuter eitriger Sakroiliitis verwechselt werden. Die Ursache der Schmerzen kann nur von einem qualifizierten Fachmann bestimmt werden. Daher müssen Sie keine Schmerzmittel trinken, um das Bild nicht zu verschmieren, sondern umgehend einen Krankenwagen zu rufen oder selbst einen Arzt aufzusuchen.
Wenn die Diagnose "Sakroiliitis" gestellt wird, berücksichtigen sie die Symptome, Daten einer medizinischen Untersuchung und die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien.
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