Das Tourette-Syndrom ist eine progressive thikoide Hyperkinese, die aus der Niederlage der extrapyramidalen Strukturen des Gehirns resultiert.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich klinisch in gewalttätigen Bewegungen und Geräuschen sowie in Verhaltensstörungen.
Psychiater zufolge beruht die Krankheit auf der Uneinigkeit bewusster und unbewusster Prozesse im Gehirn von Patienten, die zu einer Übersättigung des letzteren mit aggressiven Komplexen führen, gefolgt von einem unwillkürlichen "Spritzen".
Das Mädchen, das sich ihm näherte, beklagte sich über eine seltsame Krankheit, die sie seit ihrer Kindheit gequält hatte: regelmäßige Winden ihres Körpers, unwillkürliche Gesichtszüge und Empfindungen, die an elektrische Entladungen erinnerten, die ihren Körper durchströmten.
Das Hauptproblem, das Mademoiselle de Dampier und ihre Familie beunruhigte, bestand jedoch darin, dass aus ihrem Willen regelmäßig widerliche Flüche aus ihrem Mund flossen.
Später wurde diese Störung nach dem französischen Neurologen Georges Gilles de la Tourette benannt, der neun Fälle dieses Leidens ausführlich beschrieb.
Medizinische Studien haben die Heterogenität der ursächlichen Faktoren der CT gezeigt. Mindestens drei ätiopathogenetische Typen der Krankheit wurden identifiziert.
Japanischen Wissenschaftlern zufolge sind Jungen dreimal mehr Tourette-Syndrom ausgesetzt als Mädchen. Die Manifestation der Krankheit tritt hauptsächlich in der Kindheit und Jugend auf.
Der Symptomenkomplex typischer Verletzungen in der CT wird durch zwei Haupttypen von Anzeichen dargestellt:
Der Schweregrad der CT-Symptome variiert je nach Art der Hyperkinese, der Häufigkeit ihres Auftretens und der Auswirkung auf den Zustand des Patienten von leicht bis sehr stark.
Es wird darauf hingewiesen, dass selbst sehr häufige Wiederholungen von einfachen motorischen Zecken wie Blinzeln (bis zu mehreren Dutzend Mal pro Minute) für die Psyche des Patienten weniger zerstörerisch sind als einzelne unwillkürliche Schreie der Art der Koprolalie.
Die Manifestationen von Zecken können sich beschleunigen und verlangsamen, was manchmal von den Patienten selbst abhängt. In der Schule wie auch an anderen öffentlichen Orten versuchen Patienten, die Symptome der Krankheit zu verbergen, ihre Zahl zu reduzieren oder die Manifestationen zu mildern. All dies wird jedoch von einer Lawinenüberhöhung der Symptome begleitet, die eine "erzwungene Pause" mehr als kompensiert. In der Regel werden solche Zeckenausbrüche nach dem Schulabschluss oder einem Arztbesuch in einer ruhigen häuslichen Umgebung bemerkt.
Vor dem Hintergrund regelmäßig wiederholter motorischer und stimmlicher Tics bildet sich allmählich ein pathologisches Verhalten aus, das sich in Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme und beim Training der Patienten äußert. In vielerlei Hinsicht ist dies auf das Aufmerksamkeitsdefizit zurückzuführen, das die meisten Patienten aufgrund der Spezifität der Symptome und des Wunsches, sie zu verbergen, erfahren. Häufige Varianten von Verhaltensauffälligkeiten, die in ST beobachtet werden, sind:
Die Prävalenz des emotionalen Instabilitätssyndroms (Tourette) bei Kindern ist nicht zuverlässig nachgewiesen worden. In einer Reihe der beschriebenen Fälle stellte sich jedoch die Manifestation in Form von erhöhter Aggressivität und Enthemmung als ernsthafte Gefahr für die Patientenumgebung heraus. Plötzliche unkontrollierbare Wutausbrüche mit Drohungen, wütende Rufe und Tritte sind ebenfalls ein großes soziales und ethisches Problem, das die bereits ausgeprägte Aufmerksamkeitsdefizitsituation noch verschlimmert.
Die zweithäufigste Verhaltensstörung bei Patienten mit CT, das Zwangs-Zwangs-Syndrom, wird in 28-64% der Fälle registriert.
In der Regel tritt es einige Zeit nach den ersten Symptomen auf, die vor dem Hintergrund bereits vorhandener Zecken auftreten.
Obsessive Gedanken sind in der Regel unangenehm und nicht weniger stark als unwillkürliche Handlungen, verletzen die Anpassungsfähigkeiten des Patienten in der Gesellschaft und ändern seine Meinung.
In der Regel handelt es sich dabei um Ängste und Angst um das Schicksal und die Gesundheit geliebter Menschen, um die Angst, sich mit gefährlichen Viren zu infizieren, oder um Gedanken über einen tragischen Unfall, den Sie nicht loswerden können.
Das häufigste Syndrom des Aufmerksamkeitsdefizits begleitet die CT in gut der Hälfte der Fälle. Seine Manifestationen - ein Lernhindernis, Konzentrationsunfähigkeit, Abwesendheit und Hyperaktivität - können den Hauptmanifestationen der Krankheit (Tics) vorausgehen oder parallel dazu auftreten. Das typische Alter für die Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizitsyndromerkrankung beträgt 4 bis 6 Jahre, aber die Symptome können den Patienten während seines gesamten Lebens begleiten und werden zu einem ernsthaften Hindernis in seiner Arbeit und seinen Beziehungen.
Patienten mit ST haben unterschiedliche Einstellungen zu ihrem Zustand. Mit der echten Form der Krankheit machen sie sich lange Zeit keine Sorgen um ihre Beschwerden, und nur wenige von ihnen verspüren den Wunsch, „unbequeme“ Symptome loszuwerden oder die Manifestationen der Erkrankung vor anderen zu verbergen. Gleichzeitig ist es unmöglich, die Hyperkinese zu kontrollieren und die Vokalisierung zu unterdrücken.
CT organisch-organischer Natur unterscheidet sich von der vorherigen Form in der Fähigkeit, sich selbst zu kontrollieren und die Manifestationen der Krankheit zumindest für einige Zeit zu unterdrücken. Gleichzeitig spüren die Patienten nicht den Schweregrad ihrer Erkrankung und den Eindruck, den sie auf andere ausüben.
Die neurotische Form der CT ist durch einen aktiven Wunsch gekennzeichnet, ihre Krankheit zu bekämpfen, obwohl es sich tatsächlich als unmöglich herausstellt, ohne den Einsatz von Medikamenten. Versuche, das eigene Verhalten zu kontrollieren und das Auftreten von Zecken und Lautäußerungen zu verhindern, wirken kurzfristig.
Das Asperger-Syndrom drückt sich in der Verletzung des Patienten durch soziale Anpassung aus. Das Asperger-Syndrom bei Erwachsenen ist schwer zu diagnostizieren, da die geistigen Fähigkeiten des Patienten erhalten bleiben.
Jeder sollte wissen, wie man die Alzheimer-Krankheit verhindert. Tipps zur Prävention lesen Sie hier.
Die Parkinson-Krankheit äußert sich in einer Verletzung der motorischen Aktivität und tritt am häufigsten im Alter auf. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/bolezn-parkinsona/lechenie-v-domashnix-usloviyax-4.html sprechen Sie über die Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit zu Hause.
Eine besondere Art von Ärger bringt Vokalisierung.
Einige Patienten bellen, grunzen oder quietschen gegen ihren Willen, und etwa ein Drittel ruft unanständige Worte aus (Koprolalie).
Oft wird dieses Merkmal mit Stottern kombiniert, bei manchen Patienten geht es vor der Stimmgebung voran, bei anderen - im Gegenteil folgt es.
In Verbindung mit der gewöhnlichen Sprache vermitteln stimmliche Tics den Eindruck von Stottern und anderen Sprachstörungen und werden oft falsch als Anzeichen von Sinusitis, Allergien und anderen Atemwegserkrankungen interpretiert.
Sowohl motorische als auch stimmliche Tics bei Patienten mit CT unterscheiden sich im ausgeprägten Polymorphismus, wodurch zwei große phänomenologische Gruppen unterschieden werden können:
Tiki und Hyperkinesis sind so stark, dass sie Patienten oft daran hindern, Besteck zu verwenden, zu schreiben, Musikinstrumente zu spielen und auf der Tastatur zu tippen.
Einzelne komplexe Gesten sind oft gewalttätig und werden von Unbehagen begleitet.
Die Hauptmanifestationen von Zecken:
Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für die CT sind Tics. Bei der Diagnosestellung werden außerdem die folgenden von der medizinischen Weltgemeinschaft allgemein anerkannten Installationen berücksichtigt:
Haloperidol (Pimozid), das zur Gruppe der Antipsychotika gehört, gilt als Haupttherapeutikum bei der Behandlung von CT. Um das Auftreten von Parkinson zu verhindern, der eine Nebenwirkung von Psychopharmaka ist, wird der Zustand von Patienten mit ST mit Cyclodol oder Omomparkin eingestellt.
Japanische Ärzte führten ein klinisches Experiment mit Sand zur Behandlung von CT durch.
Auf diese Weise wurde ein elfjähriger Patient, der an Tics und aggressiven Rufen litt, sechs Monate lang auf nonverbalen Kontakt behandelt.
Wenn wir mit dem Mädchen wöchentlich im Sand spielten, konnten wir eine lange Remission erzielen - es gab keine Zeckenstörungen für ein Jahr nach der Entlassung.
Wenn Haloperidol besser geeignet ist, um das CT des Genuintyps zu bekämpfen, werden die restlichen organischen Formen der Erkrankung besser mit Neuleptila oder Melleril korrigiert. Für neurotische Formen der Stimmgebung werden Beruhigungsmittel und Psychotherapiesitzungen vorgeschrieben.
Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Behandlung vor dem Hintergrund der Milchdiät in allen Stadien der Therapie steigt. Es ist mit der antikonvulsiven Wirkung von Calcium verbunden, das in großen Mengen in Milchprodukten enthalten ist. Die obligatorische Komponente des Regimes besteht aus Tagesschlaf, Unterricht bei einem Logopäden und autogenem Training.
Die Erfüllung solcher Anforderungen, insbesondere vor dem Hintergrund der Behandlung, trägt zur maximalen Korrektur der Tics bei und verhindert die mögliche Entwicklung von Komplikationen bei CT - zerebralen oder hyperdynamischen Syndromen.
Laut Statistik kommt es in 10% der Fälle zu einer Selbstheilung, hauptsächlich aufgrund der Pubertät.
Die Schwere der klinischen Manifestationen bestimmt die weitere soziale Anpassung der Patienten.
Der Besuch von Kindern mit ST von Schulen und anderen öffentlichen Orten ist mit milder Stimme möglich. Bei Koprolalien werden Heimbildungsformen empfohlen.
Es gibt eine spezielle internationale Vereinigung von Patienten mit PT. Bis heute bringt es mehr als 400 Patienten aus verschiedenen Ländern zusammen - den Vereinigten Staaten von Amerika, Japan, Malaysia, Belgien usw.
Ein regelmäßiger Newsletter des Vereins informiert die Gemeindemitglieder über Erfolge im Bereich seltener Krankheiten, neue Behandlungsformen und andere nützliche Daten.
Vor dem Hintergrund einer umfassenden Behandlung mit modernen Medikamenten kann ein erheblicher Teil der Patienten mit ST eine soziale Anpassung sowie einen akzeptablen akademischen und sprachlichen Status erreichen.
Wenn die Parkinson-Krankheit behandelt wird, kann eine Person ein langes Leben ohne wesentliche Verschlechterung der Lebensqualität führen. Die Behandlung von Parkinson-Volksheilmitteln kann mit der Haupttherapie kombiniert werden.
In diesem Artikel werden Tests zur Diagnose des Asperger-Syndroms beschrieben.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die sich in der Kindheit manifestiert und durch unkontrollierte motorische, stimmliche Tics und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist. Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in Hyperkinesis, Shouts, Echolalie, Ecopraxie und Hyperaktivität, die periodisch spontan auftreten und nicht vom Patienten kontrolliert werden können. Das Tourette-Syndrom wird anhand klinischer Kriterien diagnostiziert. Zur Differentialdiagnose wird eine neurologische und psychiatrische Untersuchung durchgeführt. Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms wird eine Pharmakotherapie mit Neuroleptika, Psychotherapie, Akupunktur, BOS-Therapie verwendet; manchmal - tiefe Hirnstimulation (DBS).
Das Tourette-Syndrom (generalisiertes Tic, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom) ist ein Symptomkomplex, der paroxysmale motorische Tics, unwillkürliche Schreie, obsessive Handlungen und andere motorische, Klang- und Verhaltensphänomene umfasst. Das Tourette-Syndrom tritt in 0,05% der Bevölkerung auf; Das Debüt der Krankheit tritt normalerweise im Alter von 2 bis 5 oder von 13 bis 18 Jahren auf. Zwei Drittel der Fälle des Tourette-Syndroms werden bei Jungen diagnostiziert. Eine ausführliche Beschreibung des Syndroms wurde von dem französischen Neurologen J. Gilles de la Tourette gegeben, nach dem er seinen Namen erhielt, obwohl einige Berichte über Krankheiten, die der Beschreibung des Syndroms entsprechen, seit dem Mittelalter bekannt sind. Bis heute sind die Ätiologie und die pathogenetischen Mechanismen des Tourette-Syndroms umstritten, und die Krankheit selbst wird von Genetik, Neurologie und Psychiatrie untersucht.
Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Rolle des genetischen Faktors bei der Entwicklung des Tourette-Syndroms nachverfolgt wird. Beschriebene Familienfälle der Krankheit bei Brüdern, Schwestern (einschließlich Zwillingen), Vätern; Eltern und nahe Verwandte von kranken Kindern haben oft Hyperkinesis. Den Beobachtungen zufolge herrscht ein autosomal dominanter Erbgang mit unvollständiger Penetranz vor, obwohl ein autosomal-rezessiver Übertragungsweg und polygene Vererbung möglich sind.
Neuroradiologische (MRI und PET des Gehirns) und biochemische Studien haben gezeigt, dass der das Tourette-Syndrom verursachende erbliche Defekt mit einer Verletzung der Struktur und der Funktionen der Basalganglien, Veränderungen der Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme verbunden ist. Unter den Theorien der Pathogenese des Tourette-Syndroms ist die dopaminerge Hypothese am weitesten verbreitet, da davon ausgegangen wird, dass bei dieser Krankheit entweder die Dopaminsekretion oder die Empfindlichkeit der Rezeptoren erhöht wird. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Verabreichung von Dopaminrezeptorantagonisten zur Unterdrückung von motorischen und stimmlichen Tics führt.
Zu den möglichen pränatalen Faktoren, die das Risiko der Entwicklung des Tourette-Syndroms bei einem Kind erhöhen, zählen Toxikose und Stress der Schwangeren. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (Anabolika), Drogen, Alkohol; intrauterine Hypoxie, Frühgeburt, intrakranielle Geburtsverletzungen.
Die Manifestation und der Schweregrad des Tourette-Syndroms werden durch infektiöse, umweltbedingte und psychosoziale Faktoren beeinflusst. In einigen Fällen wird das Auftreten und die Verschlimmerung von Tics im Zusammenhang mit der übertragenen Streptokokkeninfektion, Intoxikation, Hyperthermie, der Ernennung von Psychostimulanzien für Kinder mit dem Syndrom Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit sowie emotionalem Stress festgestellt.
Die ersten Manifestationen des Tourette-Syndroms beziehen sich meistens auf das Alter von 5-6 Jahren, in dem die Eltern merkwürdige Verhaltensweisen des Kindes bemerken: Blinzeln, Grimassen schneiden, Zunge ragen, häufiges Blinzeln, Handklatschen, unwillkürliches Spucken usw. In Zukunft wird die Krankheit fortschreiten Hyperkinesis breitet sich auf die Muskeln des Rumpfes und der unteren Extremitäten aus und wird komplexer (Springen, Kniebeugen, Wegwerfen der Beine, Berühren von Körperteilen usw.). Es können Phänomene der Ökopraxie (Wiederholung von Bewegungen anderer Menschen) und der Kopropraxie (Reproduktion von beleidigenden Gesten) auftreten. Manchmal sind Tics gefährlich (Kopfbisse, beißende Lippen, Druck auf die Augäpfel usw.), wodurch Patienten mit Tourette-Syndrom schwere Verletzungen verursachen können.
Stimmliche (Stimm-) Tics beim Tourette-Syndrom sind so vielfältig wie motorische. Einfache Vokaltics können sich manifestieren, indem sie bedeutungslose Töne und Silben wiederholen, pfeifen, tuckern, schreien, lügen, zischen. In Verbindung mit dem Sprachfluss können stimmliche Tics einen falschen Eindruck von Stottern, Stottern und anderen Sprachstörungen erzeugen. Obsessiver Husten und Schnupfen der Nase werden oft fälschlicherweise als Manifestationen von allergischer Rhinitis, Sinusitis, Tracheitis wahrgenommen. Zu den klanglichen Phänomenen, die den Verlauf des Tourette-Syndroms begleiten, gehören auch Echolalia (Wiederholung gehörter Wörter), Palilalia (wiederholte Wiederholung desselben eigenen Wortes), Koprolalie (Schreien obszöner, missbräuchlicher Wörter). Stimmliche Tics äußern sich auch in einer Änderung von Rhythmus, Ton, Akzent, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit.
Patienten mit Tourette-Syndrom merken an, dass sie vor Beginn eines Tics zunehmende sensorische Phänomene (Fremdkörpergefühl im Hals, juckende Haut, Schmerzen in den Augen usw.) erleben, wodurch sie gezwungen werden, einen Ton zu erzeugen oder eine bestimmte Aktion auszuführen. Nach dem Ende des Tics nimmt die Spannung ab. Emotionale Erlebnisse haben eine individuelle Auswirkung auf die Häufigkeit und den Schweregrad von Motorik und Stimmgebung (verringern oder erhöhen).
In den meisten Fällen leidet beim Tourette-Syndrom die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht, aber es gibt Schwierigkeiten beim Lernen und Verhalten, hauptsächlich im Zusammenhang mit ADH. Andere Verhaltensstörungen umfassen Impulsivität, emotionale Labilität, Aggression, Zwangsstörungen.
Diese oder andere Manifestationen des Tourette-Syndroms können in unterschiedlichen Ausprägungen ausgedrückt werden, auf deren Basis ich 4 Grad der Erkrankung unterscheide:
Die Manifestationen des Tourette-Syndroms erreichen in der Regel in der Adoleszenz ihren höchsten Höhepunkt. Wenn sie reifen, können sie abnehmen oder ganz aufhören. Bei einigen Patienten bleiben sie jedoch ein Leben lang bestehen, was zu einer sozialen Fehlanpassung führt.
Diagnosekriterien, um über das Vorhandensein des Tourette-Syndroms zu sprechen, sind das Debüt der Krankheit in einem jungen Alter (bis zu 20 Jahre); repetitive, unwillkürliche, stereotypische Bewegungen mehrerer Muskelgruppen (motorische Tics); mindestens eine stimmliche (Stimme) tic; wellenförmiger Verlauf und Dauer der Krankheit für mehr als ein Jahr.
Die Manifestationen des Tourette-Syndroms erfordern eine Differenzierung mit paroxysmaler Hyperkinese, die für die jugendliche Form der Chorea von Huntington, die Nebenchorea, die Wilson-Krankheit, Torsionsdystonie, postinfektiöse Enzephalitis, Autismus, Epilepsie, Schizophrenie charakteristisch ist. Um diese Krankheiten auszuschließen, muss das Kind von einem Neurologen, einem Kinderpsychiater, untersucht werden. dynamische Beobachtung, CT oder MRI des Gehirns, EEG.
Die Bestimmung des Gehalts an Katecholaminen und Metaboliten im Urin (erhöhte Ausscheidung von Norepinephrin, Dopamin, Homovanillinsäure), Elektromyographie- und Elektroneurographiedaten (Erhöhung der Nervenimpulsrate) kann bei der Diagnose des Tourette-Syndroms eine gewisse Unterstützung bieten.
Die Frage der Behandlung des Tourette-Syndroms wird individuell gelöst, basierend auf dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Manifestationen. Kinder-Kunsttherapie, Musiktherapie und Tier-Therapie wirken sich gut auf milde und mäßig ausgeprägte Manifestationen des Tourette-Syndroms aus. Eines der Schlüsselelemente der Therapie ist die psychologische Unterstützung und die Schaffung einer günstigen emotionalen Atmosphäre, die das Kind umgibt.
In allen Fällen werden nichtmedikamentöse Methoden bevorzugt: Akupunktur, Segmentreflexmassage, Laserreflextherapie, Bewegungstherapie usw. Die Hauptbehandlung des Tourette-Syndroms ist die Psychotherapie, die es ermöglicht, aufkommende emotionale und soziale Probleme zu bewältigen. Vielversprechende Methoden zur Behandlung des Tourette-Syndroms sind die BOS-Therapie, Botulinumtoxin-Injektionen zur Verhinderung von Stimmstörungen usw.
Eine pharmakologische Therapie ist indiziert, wenn die Manifestationen des Tourette-Syndroms das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. Die wichtigsten verwendeten Medikamente sind Neuroleptika (Haloperidol, Pimozid, Risperidon), Benzodiazepine (Phenazepam, Diazepam, Lorazepam), adrenerge Mimetika (Clonidin) usw., ihre Verwendung kann jedoch mit lang- und kurzfristigen Nebenwirkungen einhergehen.
Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der Behandlung von arzneimittelresistenten Formen des Tourette-Syndroms durch chirurgische Verfahren unter Verwendung der Tiefenhirnstimulation (DBS). Derzeit wird die Methode jedoch als experimentell betrachtet und nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.
Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms zeigt die Hälfte der Patienten eine Verbesserung oder Stabilisierung des Zustands im späten Jugendalter oder Erwachsenenalter. Eine lebenslange medikamentöse Therapie ist erforderlich, während die dauerhaften generalisierten Tics beibehalten und nicht kontrolliert werden können.
Trotz des chronischen Verlaufs hat das Tourette-Syndrom keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, kann jedoch die Qualität erheblich beeinträchtigen. Patienten mit Tourette-Syndrom neigen zu Depressionen, Panikattacken und unsozialem Verhalten und benötigen daher Verständnis und psychologische Unterstützung von anderen.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Störung, die von unwillkürlichen stimmlichen und motorischen Tics sowie von Abweichungen im menschlichen Verhalten begleitet wird. Darüber hinaus ist das wichtigste Symptom der Krankheit, insbesondere im Alter, eine obszöne Sprache, die eine Person jederzeit ohne Grund schreien kann. Unerwartetes Gelächter, scharfes Kratzen, unnatürliches Zucken der Gesichtsmuskeln, spontane Bewegungen der Arme und Beine - dies sind die Hauptsymptome der Krankheit, die nicht vom Patienten kontrolliert werden.
In der Regel machen sich die ersten Anzeichen der Erkrankung bereits in einem jungen Alter von etwa 3-5 Jahren bemerkbar. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Jungen. Die Krankheit kann vererbt und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Es steht fest, dass das Syndrom die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt und keine gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen mit sich bringt. Um eine Störung zu diagnostizieren, ist es notwendig, sich einer psychiatrischen und neurologischen Untersuchung sowie einer Reihe spezieller Übungen zu unterziehen. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Abweichung ist es möglich, die Manifestation ihrer Symptome so schnell wie möglich zu reduzieren.
Die Krankheit wurde erstmals 1884 von dem Franzosen Gilles de la Tourette beschrieben. Er machte seine Schlussfolgerungen zur Pathologie dank Beobachtungen von neun Personen mit ähnlichen Beschwerden. Kurz zuvor war bereits ein Artikel veröffentlicht worden, in dem auch ähnliche Manifestationen der Krankheit beschrieben wurden. Die früheste Erwähnung des Syndroms ist jedoch immer noch das Kapitel in dem Buch "Der Hammer der Hexen", in dem die Geschichte des Priesters mit generalisierten Tics-Angriffen beschrieben wird.
Wissenschaftler glauben, dass das Tourette-Syndrom in erster Linie aufgrund der genetischen Veranlagung einer Person entsteht. Dies ist auf das Vorhandensein eines defekten Gens im menschlichen Körper zurückzuführen. In der Medizin wurde eine ausreichende Anzahl von Fällen beschrieben, in denen die Pathologie in mehreren Familienmitgliedern vererbt und entwickelt wurde.
Umweltbedingte, ansteckende, psychosoziale Faktoren beeinflussen auch den Schweregrad der Erkrankung. Eine Verschärfung der Tics ist möglich aufgrund einer kürzlich durchgeführten Streptokokkeninfektion, einer schweren Vergiftung; durch mangelnde Aufmerksamkeit, Kommunikation und emotionale Überforderung bei Kindern. Einige der häufigsten Ursachen für das Auftreten der Störung sind einige vorgeburtliche Faktoren:
Die oben genannten Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen, aber niemand kann garantieren, dass die Pathologie definitiv auftritt.
Moderne Klassifikationen des Syndroms basieren auf dem Schweregrad der Läsion und den Hauptmanifestationen der Erkrankung. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt, darunter:
Im Laufe der Jahre sind die Symptome des Syndroms abgestumpft und werden weniger wahrnehmbar oder hören überhaupt auf. In seltenen Fällen ist die Krankheit chronisch und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.
Die ersten Anzeichen des Syndroms treten meist schon in der Kindheit auf. Eltern fangen an, unwillkürliche Zwinkern und Grimassen bei einem Kind zu bemerken. In diesem Fall streckt das Baby die Zunge heraus, blinzelt oft, klatscht in die Hände oder macht andere unnatürliche Bewegungen.
Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Abweichungen der Gliedmaßen und des Rumpfes die Muskeln zu stören. Es ist schwierig für ein Kind, bekannte Aktionen auszuführen: Springen, Hocken, Berühren verschiedener Körperteile. Es treten Kopropraxie (Wiederholung beleidigender Gesten für andere Menschen) und Ökopraxie (Bewegungswiedergabe) auf. Solche Verletzungen können zu schweren Verletzungen führen, wie z. B. Quetschen der Augäpfel oder Schlagen des Kopfes.
Neben der Motorik singen sie auch Vocals, die sich durch Puffen, Pfeifen, Wiederholung sinnloser Töne, Nachgeben und Schreien manifestieren. Solche Störungen machen es schwierig, die Sprache des Babys zu verstehen, und führen im Laufe der Zeit zu verschiedenen Fehlern in der Aussprache, einschließlich Stottern.
Die Wiedergabe kürzlich gehörter Wörter, das Aussprechen obszöner Sprache und wiederholte Wiederholungen derselben Silbe können auch die ersten Symptome der Pathologie sein. Darüber hinaus verändern die Klangphänomene Rhythmus, Ton, Lautstärke und Geschwindigkeit der Sprache. In seltenen Fällen gibt es unter den Anzeichen einer Krankheit auch ein starkes Husten und Schnupfen.
Wissenschaftler glauben, dass es emotionale Manifestationen der Krankheit gibt: juckende Haut, ein Gefühl eines Klumpens im Hals, ein brennendes Gefühl in den Augen. Gleich nach der Beendigung des nächsten Angriffs verlaufen ähnliche Zeichen.
Es sollte gesagt werden, dass die Verletzung der intellektuellen Entwicklung einer Person praktisch keine Auswirkung hat. Es kann nur zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen Menschen führen, was auf das Aufmerksamkeitsdefizit und die Hyperaktivität des Babys zurückzuführen ist.
Zur Behandlung von Leiden verwenden Kinderärzte auf spielerische Weise spezielle Übungen, um die Psyche des Kindes zu entspannen. Experten empfehlen Erwachsenen auch, das Kind mit Sport oder zum Beispiel einem Musikkreis zu fesseln.
Erwachsene Patienten mit Tourette-Syndrom sind meistens über das Vorhandensein der Krankheit informiert und wissen, was mit ihnen während Anfällen geschieht. Sie fühlen, wenn eine Zecke ihr Tempo aufnimmt. Gleichzeitig ist es für erwachsene Patienten einfacher, ihr Verhalten durch Antipsychotika zu kontrollieren. Ein Defekt äußert sich hauptsächlich durch unwillkürliche unnatürliche Bewegungen, verwackelte Sprache und schreiende Schimpfwörter ohne besonderen Grund.
Um eine Diagnose zu stellen, ist eine neurologische und psychiatrische Untersuchung erforderlich. Der Arzt sollte den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung beurteilen: Ermitteln Sie, wann der erste Angriff aufgetreten ist; Was passiert mit dem Patienten während der Tics? Wie fühlt er sich danach? Der Patient sollte sich einem MRI-Scan des Gehirns unterziehen, um Abnormalitäten zu widerlegen. Wenn Sie ein Tourette-Syndrom vermuten, muss der Patient für die jährliche Überwachung seines Zustands registriert werden.
Die Bestätigung der Krankheit erfordert keine Untersuchung und keine Forschung, aber Sie sollten die Differenzialdiagnose nicht vergessen: Morbus Wilson, geringfügiger Chorea, Autismus, Epilepsie, Torsionsdystonie. Um solche Erkrankungen auszuschließen, muss der Patient EEG, CT und MRI des Gehirns durchlaufen und allgemeine Tests bestehen, um den Zustand des Körpers zu erfahren. In seltenen Fällen kann eine Elektroneurographie und Elektromyographie erforderlich sein.
Die Krankheitstherapie hängt direkt vom klinischen Bild des Syndroms und vom Alter des Patienten ab. Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für die Pathologie, jeder Fall erfordert nur einen individuellen Ansatz. Mit einem milden und mäßig ausgeprägten Stadium wird es also ausreichend sein, einen Kurs von Reflexotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Tierbehandlung durchzuführen. Interferieren Sie nicht und entspannen Sie sich für mehrere Monate.
Für das kranke Kind ist es in erster Linie wichtig, eine Atmosphäre von Wärme, Fürsorge und Liebe zu schaffen. Dies sollte besonders beachtet werden, da die Pathologie mehr psychologische als körperliche Schäden verursacht. In der Schule beginnen zum Beispiel Kinder mit den geringsten Behinderungen oft zu necken oder lächerlich zu machen. In einer solchen Situation sollte das Kind die Liebe der Eltern fühlen. Für ihn ist es wichtig zu wissen, dass es immer enge Menschen gibt, die in der schwierigsten Situation zur Rettung kommen können. In diesem Fall wird die Krankheit bereits in der Pubertät gestört. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Kind auf Wunsch mit Studien zu belegen - Sie können es in den Heimatunterrichtsmodus versetzen.
Es ist auch notwendig, dem Kind zu erklären, dass er sich nicht von seinen Freunden unterscheidet, er hat nur seine eigenen Besonderheiten. Ein Kind mit dem Syndrom kann nicht für das Verhalten während der Angriffe von Tics verantwortlich gemacht werden, die ihm passieren. Es ist besser, einfach die Manifestation von Freundlichkeit, Mitgefühl und Mitgefühl für die Menschen in seiner Umgebung zu fördern. Das Selbstwertgefühl des Babys sollte beachtet werden. Sehr oft bei Kindern mit einer ähnlichen Erkrankung wird sie extrem unterschätzt.
In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie versuchen Spezialisten, konservativ zu helfen, hauptsächlich durch nicht medikamentöse Therapie: Bewegungstherapie, Akupunktur, Lazareflexotherapie. Gleichzeitig muss sich der Patient einer Psychotherapie unterziehen, die dazu beiträgt, die angehäuften Probleme und Ängste zu bewältigen. Ein solcher Einfluss wirkt sich nicht nur positiv auf das Syndrom selbst aus, sondern auch auf die dabei auftretenden Abweichungen. Zum Beispiel Apathie, Angst, Misstrauen und mangelnde Aufmerksamkeit.
Eine pharmakologische Behandlung ist erforderlich, wenn die Pathologie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinflusst. Meist verschreiben Experten Neuroleptika ("Orap", "Haldol"), Benzodiazepine ("Seduxen", "Relanium"), Adrenomimetika ("Gemiton", "Barklid").
Zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems werden blutdrucksenkende Antihypertensiva empfohlen: "Clonidin", "Guanfacin"; bei Zwangsstörungen, Fluoxetin. Die Akzeptanz solcher Medikamente sollte vom behandelnden Arzt streng verschrieben werden, da alle Medikamente Nebenwirkungen haben und bei Verstößen gegen die Dosierung süchtig machen können.
Bekannte und chirurgische Eingriffe mit Hilfe eines tiefen Einflusses auf die Gehirnzellen. Diese Methode wird jedoch nicht häufig verwendet, da sie noch experimentell ist und nicht vollständig verstanden wird.
Spezielle präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pathologie des Neugeborenen zu stoppen, gibt es nicht. Wissenschaftler konnten das defekte Gen noch nicht nachweisen, und daher sind mögliche Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems nicht auszuschließen. Es gibt jedoch bestimmte Empfehlungen, die das Risiko von Krankheitszeichen verringern können. Dafür brauchen Sie:
Bereits in der Schwangerschaft kann festgestellt werden, ob das verletzte Gen auf das Kind übertragen wurde. Führen Sie dazu ein spezielles Verfahren durch - die Karyotypisierung. Grundlagenforschung hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht zu Fehlgeburten führen, da das Blut aus den Adern der zukünftigen Eltern entnommen wird.
Die Behandlung des Syndroms bringt in der Regel positive Ergebnisse. Bereits nach wenigen Monaten stabilisieren sich die Patienten und erste Verbesserungen werden spürbar. Dazu benötigt der Patient nur einen Besuch von einem Neurologen und einem Psychologen sowie spezielle Kurse zur Entspannung des Nervensystems.
Nur in schweren Fällen, wenn die Therapie schlecht oder nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, können Tics lebenslang werden. Gleichzeitig neigen die Patienten zu Depressionen und unsozialem Verhalten. Oft haben sie Panikattacken und unzureichende Reaktionen auf Ereignisse in der Umgebung. Trotz der ausgeprägten Symptome wirkt sich das Tourette-Syndrom nicht auf die Lebensdauer und die intellektuelle Entwicklung eines Menschen aus. Daher leben Menschen mit einer ähnlichen Störung in den meisten Fällen ein langes und glückliches Leben.
Das Gilles de la Tourette-Syndrom ist eine psychische Störung, die von einem unwillkürlichen Zucken der Muskelstrukturen des Gesichts begleitet wird, das von unkontrollierbaren Rufen von Wörtern begleitet werden kann, die oft Flüche sind. Tics können von Schweregrad, Intensität und Dauer sein. Meistens im Gesicht manifestiert, in Form von häufigem Augenzwinkern oder Zittern der Muskeln der Lippen. Die Krankheit ist chronisch.
Es tritt in der frühen Kindheit bei Menschen auf, die eine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben. Bei Erreichen eines kranken älteren Kindes sind die Symptome weniger ausgeprägt. In der Medizin werden mehrere Epochen des Ausbruchs der Krankheit geteilt. Das Tourette-Syndrom tritt früh bei Kindern auf - zwischen zwei und sechs Jahren. In der Adoleszenz - von dreizehn bis achtzehn Jahren. Diese Störung tritt bei Erwachsenen um ein Vielfaches weniger auf als bei Kindern.
Ärzte stellen auch fest, dass die Krankheit bei Jungen viel häufiger auftritt als bei Mädchen. Die intellektuelle Fähigkeit der Krankheit beeinträchtigt nicht. Gesundheitsgefährdende Komplikationen, nein. Bei einigen Menschen kann die Krankheit mit einer bestimmten Häufigkeit und Absenkung des Syndroms auftreten. Meist ist die Krankheit jedoch dauerhaft. Die Symptome können nach der Pubertät abnehmen.
Wissenschaftler haben noch keine vollständige Liste der ätiologischen Faktoren der Krankheit aufgedeckt. Der Hauptgrund für die Entstehung einer solchen Erkrankung im Körper ist die erbliche Veranlagung.
Nicht die letzte Rolle beim Fortschreiten der Krankheit ist die Lebensqualität, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft führt. Ungesunde Lebensweisen, Alkohol und Nikotin, der Gebrauch von Betäubungsmitteln oder schädlichen Drogen, viel Stress während der Geburt kann der Anstoß für das Erwachen der Krankheit sein. Einige Wissenschaftler vermuten, dass Autoimmunkrankheiten zu einer der Ursachen des Tourette-Syndroms werden können, aber diese Theorie wurde bisher nicht bewiesen.
Oft werden die ersten Symptome des Syndroms von den Eltern selbst, meist im Alter von fünf Jahren, wahrgenommen. Die Krankheit kann sich manifestieren:
Der Patient versteht alles, was er tut, kann aber seine Handlungen nicht kontrollieren. Häufig verspüren solche Menschen einen Tic-Angriff und können eine Zeitlang zurückschlagen, aber sie werden nicht vollständig unterdrückt.
Die geistige Entwicklung des Kindes wird durch das Gilles de la Tourette-Syndrom in keiner Weise beeinträchtigt. Es ist jedoch möglich, dass psychologische Probleme auftauchen, weil das Kind das Gefühl hat, sich irgendwie von den anderen zu unterscheiden, und außerdem kann es es nicht kontrollieren oder zurückhalten. Von hier aus kann er sich einfach näher kommen und in eine langandauernde Depression fallen.
Es gibt verschiedene Stadien, die vom Grad der Symptome und der Krankheit abhängen:
Es gibt einige häufige Symptome des Syndroms:
Zu den Komplikationen des Tourette-Syndroms bei Kindern gehören:
Da die Symptome im höheren Alter weniger ausgeprägt sind, wird die Komplikation für diese Personengruppe nicht beobachtet.
Um die Diagnose eines Tourette-Syndroms an ein Kind oder einen Erwachsenen stellen zu können, sollte es lange Zeit überwacht werden. Es dauert etwa ein Jahr von der ersten Zulassung bis zur endgültigen Bestätigung der Diagnose.
Grundsätzlich zielt die Diagnose auf die Verweigerung von Hirnschäden ab, da bei Patienten mit diesem Syndrom keine Abnormalitäten beobachtet werden. Es gibt keine speziellen Tests zur schnellen Bestätigung der Diagnose. Es gibt jedoch einige Forschungsmethoden, die andere Krankheiten ausschließen, deren Symptome dem Tourette-Syndrom ähneln. Solche Studien umfassen:
Da es eine hohe genetische Anfälligkeit für die Krankheit gibt, wird eine umfassende Untersuchung der Anamnese der nächsten Angehörigen der Patienten durchgeführt.
Es gibt keine Sonderbehandlung für das Tourette-Syndrom. In vielen Fällen wird die Einnahme von Medikamenten vor allem für längere Zeit nicht empfohlen, da sie ihre eigenen Nebenwirkungen haben, die die Situation nur verschlimmern können. Bei Verschlimmerung der Symptome (wegen deren Stumpfheit) ist eine Behandlung mit Medikamenten möglich. Verwenden Sie dazu Beruhigungsmittel.
Grundsätzlich wird das Tourette-Syndrom bei Kindern mit Hilfe einer Psychotherapie behandelt. Dies geschieht, damit das Kind so schnell wie möglich erkennt, dass es die Krankheit unter Kontrolle hat, und nicht sie. Es ist notwendig, ihn zu lehren, sich so einfach wie möglich mit dem Problem zu befassen, damit er sich in der Gesellschaft nicht verletzt sieht. Eine Psychotherapie kann ein Kind darin trainieren, Symptome abzuschalten.
Für Kinder wurde eine ganze Reihe von medizinischen Sitzungen erfunden, die aus folgenden Bestandteilen bestehen:
Eine gute Art der Behandlung ist es, ein Kind in eine Sport- oder Musikschule zu schicken. Beim Erwachsenen wird das Tourette-Syndrom nur mit stimulierenden Medikamenten behandelt, die übermäßige Impulsivität, Emotionalität und Aktivität reduzieren. Durchführung mehrerer Versuche zur Behandlung mit chirurgischem Eingriff. Im medizinischen Bereich hat diese Methode jedoch aufgrund ihrer geringen Effizienz keine Anhänger gefunden.
Obwohl es keine Behandlung für das Tourette-Syndrom gibt, die den Patienten selbst bei Anwendung dieser Behandlungsmethoden durch Ärzte völlig entlasten würde, gibt es eine signifikante Verbesserung des Zustands der Patienten und der Fähigkeit, Symptome zu kontrollieren.
Wenn Sie glauben, dass Sie das Tourette-Syndrom und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein Psychotherapeut.
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Hyperaktivität ist eine Form der Störung, die häufig bei Kindern im Vorschulalter sowie bei Kindern im frühen schulpflichtigen Alter auftritt, obwohl ein „Übergang“ zu weiteren Altersgruppen nicht ohne geeignete Maßnahmen ausgeschlossen ist. Hyperaktivität, deren Symptome übermäßige Energie und Beweglichkeit des Kindes sind, ist kein pathologischer Zustand und wird oft durch eine Verletzung der Aufmerksamkeit verursacht.
Ein wesentlicher Tremor ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch Zittern der oberen und unteren Gliedmaßen, des Kopfes, der Zunge, des Kinns und der Stimmbänder gekennzeichnet ist. Eine solche Erkrankung kann erblich bedingt sein und wird autosomal dominant übertragen.
Bradykardie ist eine Art von Pathologie, bei der der Sinusrhythmus gesteuert wird, gesteuert durch den Sinusknoten, dh den unmittelbaren "Treiber" des Rhythmus. Bradykardie, deren Symptome in einer Abnahme der Herzfrequenz (innerhalb von 30 bis 50 Schlägen / Minute) bestehen, wird als Sinusbradykardie mit reduziertem Automatismus im Sinusknoten definiert.
Schizophrenie ist laut Statistik eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen in der Welt. Die Schizophrenie selbst, deren Symptome durch schwere Störungen in Verbindung mit Denkprozessen und emotionalen Reaktionen gekennzeichnet sind, ist eine psychische Erkrankung, deren Mehrzahl seit der Pubertät auftritt.
Demenz definiert eine erworbene Form von Demenz, bei der Patienten einen Verlust von zuvor erworbenen praktischen Fertigkeiten und erworbenen Kenntnissen (die in unterschiedlichem Ausmaß der Manifestationsstärke auftreten können) erfahren, während ihre kognitive Aktivität stetig abnimmt. Demenz, deren Symptome sich mit anderen Worten in Form eines Zusammenbruchs psychischer Funktionen manifestieren, wird meistens im Alter diagnostiziert, schließt jedoch nicht die Möglichkeit ihrer Entwicklung im jungen Alter aus.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in unkontrollierten motorischen oder Klangstörungen. Er hat einen erheblichen Einfluss auf die emotionale Sphäre des Kindes und wirkt sich nicht auf seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten aus.
Der genaue Mechanismus des Beginns der Symptome ist noch nicht bestimmt, es gibt jedoch mehrere Hypothesen.
Laut Statistik leiden bis zu 10 von 1.000 Kindern unter unwillkürlichen Bewegungen oder Geräuschen, bis zu 5 von 10.000 Erwachsenen versuchen, Tics vor anderen Menschen zu verbergen, haben Angst, in die Öffentlichkeit zu gehen und mit neuen Menschen zu kommunizieren. Unkontrollierte Bewegungen, Schreien unverständlicher Worte, Beleidigungen, verschiedene Geräusche wurden im 19. Jahrhundert zu Anzeichen eines Tourette-Syndroms kombiniert.
Im Jahr 1885 veröffentlichte der französische Neurologe Gilles de la Tourette einen Bericht über 9 Patienten mit denselben Symptomen. Zuvor wurden sie beschrieben, auch in der Fiktion, aber er hat die Klassifizierung und Analyse vorgenommen.
Die ersten Anzeichen eines Tourette-Syndroms treten am häufigsten bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren auf und ihre Intensität nimmt in der Zukunft etwas ab. In der Adoleszenz können sie sich jedoch mit neuer Kraft manifestieren. Nach 20 Jahren bleiben Tics bei einer kleinen Anzahl von Leuten. Ihre Intensität und Häufigkeit nimmt deutlich ab.
Die Störung betrifft häufig Jungen - sie tritt bei ihnen etwa dreimal häufiger auf als bei Mädchen.
Tics können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten. Sie sind vorübergehend, die durch Orts- und Intensitätsänderungen gekennzeichnet sind, nur chronisch oder nur motorisch. Tourette-Syndrom wird jedoch gesagt, wenn Tics:
Manchmal werden Tics, die als Folge bestimmter Pathologien auftreten, auch dem Toure-tta-Syndrom zugeschrieben und als Turrettizm bezeichnet. Solche unwillkürlichen Bewegungen treten vor dem Hintergrund von Enzephalopathie, idiopathischer Dystonie, Schizophrenie und psychogenen Pathologien auf.
Die Hauptsymptome des Tourette-Syndroms sind unwillkürliche motorische und Stimmstörungen. Sie unterscheiden sich in der Dauer, entstehen und nehmen unter dem Einfluss von Stresssituationen zu, haben keinen Rhythmus.
Forscher stellen fest, dass ein Kind vor dem Beginn einer Zecke eine starke Erregung und Spannung hat. Es besteht der Wunsch, die Haut zu kratzen, zu niesen, den Splitt aus dem Auge zu entfernen, Husten. So fühlt er die Annäherung eines Tics. Die unwillkürliche Bewegung selbst wird als Hilfe zur Beseitigung eines unangenehmen Gefühls empfunden.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich häufig durch unwillkürliche Geräusche, Schreie, die entweder von sich aus oder mit unkontrollierten Bewegungen auftreten. Kleine Kinder schreien plötzlich, heulen, zischen, schnurren, husten. Manchmal schreien unverständliche, nicht existierende Wörter, Silben.
Ältere Kinder haben 3 Arten von Stimmstörungen. Mit Echolalia wiederholen sie die von der Seite gehörten Wörter, Wortteile, Phrasen. Mit Palilalia werden Wörter und Sätze, die sie selbst erfunden haben, ziellos wiederholt. Die schwersten Manifestationen sind Koprolalien. In dieser Störung schreit das Kind Flüche, Beleidigungen, einschließlich obszön. Es wird nicht öfter als in 10% der Fälle beobachtet.
Motorische Störungen äußern sich hauptsächlich in Form von unwillkürlichen Augenzwinkern, Gesichtsbewegungen, Grimassen, Dehnen der Lippen, Faltenbildung der Stirn. Ein Kind kann seinen Kopf schütteln, mit den Schultern zucken, seine Hände rütteln, seine Nase schnüffeln.
In einigen Fällen sind Motortics komplexer. Das Kind hockt unwillkürlich, springt, klatscht in die Hände, berührt Gegenstände, schlägt mit dem Kopf auf verschiedene Oberflächen, beißt Schwämme ins Blut.
Die Wissenschaftler identifizierten 4 Schweregrade des Tourette-Syndroms. Mit einem leichten Grad sind Tics kaum wahrnehmbar. Der Patient kann sie kontrollieren. Mit einem moderaten Maß an Kontrolle ist es nicht immer möglich, die Kontrolle zu behalten. Unwillkürliche Bewegungen sind für andere erkennbar und treten häufiger auf.
Für die geäußerten charakteristischen häufigen Angriffe von Tics ist es für den Patienten äußerst schwierig, sie mit freiwilliger Anstrengung zurückzuhalten. Wenn er schwer ist, ruft er Flüche. In diesem Fall äußern sich die anderen Störungen sehr deutlich, es ist unmöglich, sie zu unterdrücken.
Das Tourette-Syndrom ist durch einige andere Anzeichen gekennzeichnet. Insbesondere ist es Unruhe - ein Kind kann nicht lange an einem Ort sitzen und in einem Geschäft tätig sein. Dies ist auf die geringe Konzentration der Aufmerksamkeit zurückzuführen - das Kind ist ständig abgelenkt, seine Aufmerksamkeit wechselt von einem Objekt zum anderen.
Oft können Kinder mit Tourette-Syndrom ihre Handlungen nicht kontrollieren, unter dem Einfluss des Moments machen, sie nicht erklären, einen Grund dafür finden.
Die Störung ist mit einer gestörten Aktivität des zentralen Nervensystems verbunden. Die genauen Ursachen des Tourette-Syndroms sind noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Hypothesen:
Wenn eine unwillkürliche Bewegung bei einem Kind auftritt, ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen angezeigt. Der Arzt wird Anamnese sammeln, alle Einzelheiten über das Auftreten von Zecken herausfinden, deren Anwesenheit bei Verwandten klären und Untersuchungen vorschreiben. Ihr Hauptziel ist die Differenzialdiagnose des Syndroms von anderen Pathologien: rheumatische Chorea, das Auftreten von Tumoren, die juvenile Form der Parkinson-Krankheit.
Dem Kind werden Elektroenzephalographie, MRT, biochemische und vollständige Blutbilder zugeordnet.
Das Tourette-Syndrom vollständig zu heilen, ist unmöglich. Eine komplexe Therapie, die es erlaubt, Tics zu heilen, existiert derzeit nicht. Die Hauptrolle in der Behandlung ist die Psychotherapie. Der Unterricht findet regelmäßig und für lange Zeit statt. Ihr Ziel ist es herauszufinden, was die Anfälle verursacht und wie sich das Kind fühlt, wenn es ist. Der Psychiater lehrt ihn, die Annäherung einer Zecke zu erkennen, zu anderen Aktionen zu wechseln, um deren Auftreten zu vermeiden.
Der Unterricht zielt auch darauf ab, den psychischen Stress zu reduzieren und die Fähigkeit zu entwickeln, mit Angstzuständen, Verspannungen und Angstzuständen umzugehen. Ein wichtiger Teil ist die Unterstützung bei der Anpassung an die Schule und an die Gesellschaft. An dem Unterricht können nicht nur Kinder teilnehmen, sondern auch ihre Eltern.
Die Hauptmethoden, um die Verletzung zu korrigieren oder zu verhindern, sind Feen- und Kunsttherapie.
Neben der Psychotherapie wird auch medikamentös behandelt. Es werden Antidepressiva (Azafen), Neuroleptika (Rispolept, Haloperidol), Dopaminsenker (Metoclopramid, Eglonil) eingesetzt. Manchmal verschrieben blutdrucksenkende Medikamente, zum Beispiel Guangfotsin.
Wenn ein Kind eine Sprechstörung hat, werden Sprachtherapiestunden durchgeführt.
Die Folgen des Tourette-Syndroms beziehen sich hauptsächlich auf den psycho-emotionalen Bereich. Aufgrund des ständigen Spottes in der Schule wird das Kind ängstlich, nervös, zieht sich in sich zurück und erlebt häufig Depressionen und Stress. Manchmal neigt ein solches Kind dazu, aggressiv zu werden. Emotionaler Stress führt zu Schlafstörungen, verhindert, sich in der Gesellschaft anzupassen, neue Leute kennenzulernen, Freunde zu haben.
Im Laufe der Zeit führt die ständige Wiederholung widriger und schwieriger Situationen zur Bildung von Persönlichkeitsmerkmalen, die die weitere Anpassung weiter behindern. Sie bleiben bei der Person, auch wenn die Tics bereits verschwunden sind, selten und unbedeutend werden.
Im Allgemeinen wirkt sich die Störung nicht auf die Lebensdauer, die geistige oder körperliche Entwicklung aus.
Der Effekt der genetischen Veranlagung kann in keiner Weise ausgeschlossen werden. Um das Risiko für neurologische Störungen bei einem Kind während der Schwangerschaft zu verringern, ist es wichtig, dass die werdende Mutter von einem Arzt gesehen wird. Sie müssen richtig essen, Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen, nicht rauchen oder Alkohol trinken.
Die Häufigkeit und Intensität von Angriffen kann reduziert werden, wenn:
Das Tourette-Syndrom ist kein Satz, es beeinflusst nicht die geistige und körperliche Entwicklung. Auswirkungen auf die emotionale Sphäre können vermieden werden, indem günstige Bedingungen in der Familie geschaffen, ein Psychologe besucht und dem Kind bei allem geholfen wird. Meist verschwinden die Symptome nach 18-20 Jahren.