Hüft-Bursitis - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung und Vorbeugung

Wie Sie wissen, handelt es sich bei der Hüftgelenksbursitis um eine Erkrankung der Bewegungsorgane, bei der es zu Entzündungen der Gelenkhöhlen kommt, die für die Schmierung und das Gleiten der Reibelemente der Knochen verantwortlich sind. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Sportler, insbesondere Langstreckenläufer.

Ohne korrekte Diagnose und Behandlung verlieren die Patienten die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und sterben manchmal sogar an Blutvergiftung. Nur die rechtzeitige Behandlung von Bürgern in medizinischen Einrichtungen um Hilfe ermöglicht es, Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Das Material wird zur Einarbeitung in eine Vielzahl von Lesern empfohlen. Jeder weiß, dass das Vermeiden einer solchen Erkrankung wie Bursitis des Hüftgelenks viel einfacher ist als zu heilen.

Hip Bursitis - allgemeine Informationen

Die Hüftgelenksentzündung ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Gelenksacks verursacht wird und die Reibung zwischen Muskeln, Sehnen und hervorstehenden Teilen des Knochens verhindert. Es gibt viele Synovialbeutel um das Hüftgelenk, aber einer von drei entzündlichen Prozessen kann auftreten:

  1. Jakobsmuscheltasche Sie befindet sich direkt in der Nähe des Femurspießes (die sogenannte Bursitis des Spuckens), der Schmerz ist im Bereich des größeren Spießes lokalisiert - der äußere Knochenvorsprung am Oberschenkelknochen. Neben dieser Tasche gibt es eine weitere - subversive, aber subversive Bursitis hat keine praktische Bedeutung, da in beiden Fällen die Behandlung die gleiche ist.
  2. Ilium-cuspidum. Die Tasche befindet sich vor dem Iliopsoas-Muskel. Dieser Beutel verbindet sich häufig mit der Gelenkhöhle, und seine Entzündung ähnelt einer Coxitis, d. H. Entzündung des Hüftgelenks. Schwellung und Schmerz werden durch den vorderen inneren Oberschenkel unterhalb des Leistenbandes bestimmt. Erhöhter Schmerz wird beim Strecken des Oberschenkels beobachtet.
  3. Ischias-Tasche. Es liegt am Ischiasberg. Zu den Symptomen dieser Form der Erkrankung gehören auch Schmerzen, die durch die Streckung des Beins verstärkt werden.

In der medizinischen Praxis begegnete die am häufigsten auftretende Bursitis des Bisses. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst überwiegend Frauen, die im Profisport tätig sind. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen, da ein breiteres Becken bei Frauen zu einer größeren Reibung der Weichteile am größeren Spieß führt.

Die Bursitis des Hüftgelenks ist von der Synovitis - Entzündung der das Gelenk umgebenden Synovialmembran - der Artikulation des Femurkopfes mit dem Acetabulum zu unterscheiden.

Angesichts der Möglichkeiten der modernen Medizin, auch bei einer schweren Form der Erkrankung mit eilendem Prozess, ist die Prognose für den Patienten günstig. Eine Behinderung vor dem Hintergrund einer Bursitis hip ist äußerst selten und normalerweise in Fällen, in denen eine Person zu viel Körpergewicht hat.

Ursachen der Pathologie

Hüft-Bursitis kommt am häufigsten bei Frauen vor, insbesondere im mittleren Alter oder bei älteren Menschen. Bei Jugendlichen und Männern entwickelt sich das Hüftgelenk weniger häufig. Die folgenden Risikofaktoren prädisponieren für die Entwicklung einer Hüftgelenksentzündung:

  1. Verletzung des Femurs. Verletzungen oder Schäden an den hervorstehenden Teilen des Femur treten auf, wenn Sie auf die Hüfte fallen, an die Ecke des Tisches schlagen oder sich auf einer Seite des Körpers längere Zeit in horizontaler Position befinden.
  2. Wiederholte und übermäßige Belastung des Hüftgelenks. Möglich beim Laufen, Treppensteigen, Radfahren oder langem Stehen.
  3. Die Länge der Beine ist nicht gleich. Ist ein Bein um mehr als 3-4 cm kürzer als das andere, wirkt sich dies auf den Gang aus und trägt zur Reizung der Synovialbeutel des Hüftgelenks bei.
  4. Rheumatoide Arthritis. Dieser Zustand prädisponiert für die Entwicklung einer Entzündung der Synovialbeutel des Hüftgelenks.
  5. Voroperationen am Hüftgelenk. Operationen am Hüftgelenk oder die Inszenierung eines künstlichen Gelenks (Hüftgelenksarthroplastik) tragen zur Reizung der Synovialbeutel und zur Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung bei.
  6. Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Skoliose, Arthritis / Arthrose der Lendenwirbelsäule und andere pathologische Zustände.
  7. Osteophyten (Knochensporen) oder die Ablagerung von Calciumsalzen. Diese Zustände treten im Bereich der Sehnen auf, die am Trochanter major des Femurs befestigt sind. Gleichzeitig wird eine Reizung und Entzündung des Synovialsacks festgestellt.

Die Entwicklung der Krankheit trägt auch dazu bei:

  • Laufen insbesondere auf nach außen oder innen geneigten Straßen.
  • Auf einer Seite liegen usw.
  • Deformierende, degenerative und entzündliche Erkrankungen des Lumbosakrals und der Wirbelsäule insgesamt.
  • Infektiöse und allergische Arthritis.
  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Angeborene Dysplasie des Hüftgelenks.

Die Ursache der akuten Bursitis ist häufiger ein Trauma (Prellung, Abrieb, kleinere Wunden) und eine sekundäre Infektion der Bursa synovialis mit pyogenen Mikroben. Die Infektion der Synovialbeutel erfolgt durch die Lymphbahnen von eitrigen Herden (Erysipel, Furunkel, Karbunkel, Osteomyelitis, Dekubitus), und eine Infektion durch Blut ist nicht ausgeschlossen.

Es schließt auch nicht die Möglichkeit einer Infektion durch einen Schnitt oder Abrieb im Bereich des Gelenkbeutels aus (beim Sturz vom Fahrrad beim Fußballspielen). Chronische Schleimbeutelentzündung ist oft das Ergebnis anhaltender mechanischer Reizung.

Pathologische Veränderungen der akuten Bursitis äußern sich in Anzeichen einer akuten Entzündung der Wände des Synovialbeutels. Die Anfangsstadien der akuten Bursitis sind durch seröses Einweichen von Gewebe und Ansammlung von serösem Exsudat in der Tasche des Beutels (akute seröse Bursitis) gekennzeichnet.

Bei Vorhandensein der mikrobiellen Flora wird eine seröse Entzündung schnell zu eitrigem (eitriger Bursitis). Die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses auf das umgebende Gewebe kann als eine phlegmonöse Entzündung mit Nekrose der Beutelwand und der Bildung von subkutanem und intermuskulärem Phlegmon auftreten. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht heilen. Durchbruch Eiter in der Gelenkhöhle führt zur Entwicklung von eitriger Arthritis.

Bei akuter traumatischer Schleimbeutelentzündung sammelt sich hämorrhagische Flüssigkeit (Blut oder Plasma) in den gedehnten Synovialbeuteln und ihren Taschen. Bei der umgekehrten Entwicklung kommt es zur Organisation von Fibrin und zur Zerstörung der Gefäße der Synovialmembran.

An der Wand des Beutels entwickeln sich dauerhafte Veränderungen, die sich verdicken, die Oberfläche der Synovialmembran ist mit Bindegewebswachstum (proliferierender Bursitis) bedeckt, wodurch der Hohlraum des Beutels in zusätzliche Taschen unterteilt wird.

Bei der Linderung akuter Entzündungen und subakuter Bursitis in der Wand und in Taschen von Taschen verbleiben gekapselte Bereiche nekrotischen Gewebes oder Exsudats, die bei wiederholten Verletzungen und Infektionen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung einer wiederkehrenden Entzündung (wiederkehrende Bursitis) bilden.

Arten und Grade der Krankheit

Experten verwenden verschiedene Gründe, um die Arten dieser Krankheit zu klassifizieren. Nach der Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Bursitis unterschieden. Die akute Form entwickelt sich innerhalb weniger Tage, die chronische Form kann mit gelegentlichen Verschlimmerungen auftreten. Diese Formen unterscheiden sich in der Art des Schmerzes.

Arten von Schleimbeutelentzündung durch Ursachen:

  • ansteckend oder septisch. Die Infektion dringt von außen oder von innen durch: direkt durch die geschädigte Haut, Blut (hämatogene Infektion mit pyogenen Mikroben) oder Lymphe (lymphogen).
  • aseptisch, einschließlich traumatisch.

Durch die Art des Erregers unterscheiden wir unspezifische und spezifische Schleimbeutelentzündung. Letztere werden durch folgende Krankheitserreger verursacht: Gonokokken; Brucellose; Staphylococcus; Streptokokken; Pneumokokken; Tuberkulose- oder Darmstäbchen. Die Art des Erregers bestimmt, was das Exsudat sein wird und wie die Krankheit verläuft.

Synovialbeutel befinden sich an verschiedenen Stellen. Bursitis-Typen werden nach ihrer Position unterschieden:

  • subkutan entwickelt sich im subkutanen Gewebe auf der konvexen Oberfläche des Gelenks;
  • subfascial;
  • versüßen;
  • Achselhöhle.

Arten der Entzündung der Schleimbeutel nach Art des Exsudats: serös; eitrig hämorrhagisch Die Art der Erkrankung wird auch durch den Ort des entzündeten Synovialsacks bestimmt. In Übereinstimmung mit diesem unterscheiden:

  1. Helix-Bursitis
  2. Ilium-Höcker-Bursitis
  3. Ischias Bursitis

Helix-Bursitis Diese Form der Krankheit ist die häufigste. Sie tritt bei Entzündungen des Synovialsackes auf, die den Vorsprung des Knochens an der Außenseite des Oberschenkels schützen. Dieser Knochen wird von der großen Spucke als Ärzte bezeichnet. Die Krankheit tritt vorwiegend bei älteren Menschen sowie bei Personen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten.

Es kommt häufig vor, dass eine solche Schleimbeutelentzündung nach einer Verletzung auftritt. Symptome der Krankheit sind ein akutes Schmerzsyndrom, das bei der geringsten Bewegung entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels auftritt, und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Ilium-Höcker-Bursitis Die Iliofagal-Tasche befindet sich an der Innenseite des Oberschenkels. Der zweite Name dieser Form der Krankheit ist Costit. Der Hauptort der Schmerzlokalisierung ist in diesem Fall der Leistenbereich. Schmerzsyndrom tritt auf, wenn versucht wird, aufzustehen oder sich hinzusetzen. Der Schmerz kann morgens und nach einer langen Pause viel schlimmer sein.

Ischias Bursitis Die seltenste Art von Krankheit, die mit Bewegungsmangel und dem Auftreten von Osteophyten im Gelenk auftritt. Eine Entzündung beeinflusst in diesem Fall die Verbindung der Muskelfasern mit dem Ischialtuberkel. Der Schmerz tritt normalerweise nur auf, wenn versucht wird, den Oberschenkel zu beugen.

In diesem Fall klagt der Patient über starke Nachtschmerzen im Gesäßmuskel sowie über Schmerzen beim längeren Stehen oder Liegen. Wenn Sie versuchen, auf einer harten Oberfläche zu hocken oder zu sitzen, wird eine deutliche Zunahme der Schmerzen festgestellt. Wenn ein Patient längere Zeit auf einem harten Stuhl sitzen muss, wird der Schmerz unerträglich und sogar ein schwacher Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

Eine besondere Gefahr für den Patienten ist die eitrige Schleimbeutelentzündung, wenn der entzündete Beutel zu einem einzigen Abszess wird. Da die Krankheit die größten Muskeln und Knochen des Körpers betrifft, wird der Zustand extrem hart übertragen. Die Körpertemperatur kann auf kritische Werte ansteigen und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Es ist inakzeptabel, eine eitrige Schleimbeutelentzündung zu Hause zu behandeln, da dies das Leben kosten kann. Die ersten Signale über diesen Prozess, die 1–2 Tage vor dem Temperaturanstieg auftreten, sind eine Schwellung des Gelenkbereichs und sein akuter Schmerz, selbst bei leichter Berührung.

Ganz gleich, welche Art von Schleimbeutelentzündung eine Person nicht trifft, er braucht medizinische Hilfe und die Durchführung einer vollwertigen Therapie, um eine Verschlimmerung der Krankheit und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung zu verhindern.

Symptome einer Bursitis der Hüfte

Ein typisches Krankheitsbild der Hüftgelenksentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Akute, manchmal brennende, sehr starke Schmerzen, die meistens im Bereich der äußeren Oberfläche des Oberschenkels lokalisiert sind.
  2. Das Schmerzsyndrom kann etwas abgestumpft sein, aber die Empfindungen erstrecken sich auf verschiedene Teile des Oberschenkels.
  3. Erhöhte Schmerzen beim Beugen und Strecken der Hüfte.
  4. Die Entzündung des Spießbeutels wird von brennenden Schmerzen begleitet, die beim Treppensteigen und Gehen stärker werden. Bei längerem Sitzen auf einer harten Oberfläche können die Symptome zunehmen.
  5. Schwellung über dem betroffenen Bereich.

Alle diese Anzeichen bringen erhebliches Unbehagen mit sich und schränken die Mobilität ein. Eine rechtzeitige Behandlung beseitigt jedoch die unangenehmen Symptome und stoppt den Entzündungsprozess.

Verschiedene Arten von Schleimbeutelentzündung sind etwas unterschiedliche Symptome. Die chronische Form kann praktisch asymptomatisch sein. In verschiedenen Stadien der Krankheit ändert sich die Größe und Dichte der Schwellung. Die Symptome einer Schleimbeutelentzündung treten schrittweise auf.

In der akuten Form am Morgen kann der Patient eine schmerzhafte Schwellung feststellen. Die Haut an diesem Ort ist gerötet, heiß anzufassen, mobil. Im Laufe der Zeit wird es schwieriger, mit einem Gliedmaßen zu handeln. Wenn Eiter in der Entzündung auftritt, beginnt Fieber. Wenn eine fokale Organveränderung des Bewegungsapparates eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, dann werden ihre Manifestationen fortschreiten.

Regionale Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Gelenks nehmen zu, wenn Entzündungsprodukte in sie eindringen. Dies ist eine Reaktion des Immunsystems. Lymphadenitis kann beginnen. Bei Schulter-Bursitis sind die Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen sowie in der Hüfte und im Knie - in der Leiste - vergrößert.

Verbrühende Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten und vor allem bei Sportlerinnen auf, aufgrund des anatomisch breiteren Beckens, das die Reibung der Sehnen im Bereich der Befestigung erhöht. Die Krankheit trägt zum Rennen über lange Strecken bei. Hauptsymptome:

  • Scharfer, brennender Schmerz, der auf die Außenseite des Oberschenkels ausstrahlt, verstärkt durch Rotationsbewegungen nach innen (Pronation), Hocken und Treppensteigen.
  • Es ist unmöglich, auf der wunden Seite zu liegen.
  • Bei einer Bursitis traumatischer Art sind die Schmerzen plötzlich und akut, die traumatische Verletzung kann von einem Klicken begleitet werden.
  • Aus anderen Gründen (Skoliose, Arthritis usw.) nehmen die Schmerzsymptome von Tag zu Tag zu.

Aufgrund der Verbindung dieser Tasche mit der Gelenkhöhle ähnelt die Bursitis ileal-cusp in ihren Symptomen der Hüftgelenks-Synovitis, die das Hauptsymptom der Coxitis (TBS-Arthritis) darstellt. Er hat Symptome:

  1. Schmerzen in der Hüfte an der vorderen inneren Oberfläche unter den Leistenbeinen.
  2. Wenn die Hüfte ausgestreckt ist, nehmen die Schmerzen zu, zum Beispiel beim Aufstehen von einem Stuhl oder beim Heben einer Hüfte.

Symptome einer Ischias-Bursitis sind:

  • Schmerzen zum Zeitpunkt der Beugung des Oberschenkels: beim Sitzen auf einem Stuhl oder beim Hocken.
  • Schmerzen treten auch auf, wenn Sie lange sitzen oder liegen.
  • Der Ischiasanschlag von der betroffenen Seite wird erhöht.
  • Erhöhte Schmerzen treten nachts auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die TBS-Beutel nicht oberflächlich angeordnet sind, sondern mit Muskeln und Fettgewebe bedeckt sind, hat die Schwellung bei Schleimbeutelentzündung der TBS kein so lebendiges klinisches Bild wie die gleiche Pathologie in anderen Gelenken.

Diagnose

Die Hüftgelenksentzündung wird auf der Grundlage von Beschwerden eines Patienten diagnostiziert: Alle Symptome, Lokalisation und Intensität des Schmerzes, seine Art und Häufigkeit werden berücksichtigt. Der Arzt tastet auch die betroffene Stelle ab und führt den Auber-Test (eine Probe mit Hüftabduktion) durch.

Zur Diagnose der Bursitis werden folgende Methoden verwendet:

  • Konversation;
  • Inspektion;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Punktion mit Laboruntersuchungen der extrahierten Flüssigkeit;
  • vollständiges Blutbild zur Erkennung von Entzündungszeichen;
  • Angiographie von Blutgefäßen zur Bestimmung der Entzündungsgrenzen.

Die Diagnose einiger Arten von Schleimbeutelentzündung wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Symptome anderen entzündlichen Erkrankungen ähneln. Ein Beispiel ist Arthritis - Entzündung des Gelenks und Synovitis - seine Membranen. Darüber hinaus können diese Pathologien gleichzeitig auftreten. In diesem Fall ist es schwierig, die Ursache zu ermitteln.

In Abhängigkeit von den Testergebnissen schreibt der Orthopäde eine Behandlung vor. Meistens genügen für die Diagnose jedoch nur visuelle Methoden und Palpation.

Einfache Tests helfen bei der Diagnose von Bursitis:

  1. Der Arzt bittet den Patienten, beim Kämmen der Haare zu versuchen, eine Hand hinter den Kopf zu legen.
  2. Der Patient muss ein wenig hocken.

Wenn Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen erkannt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Je weiter der Körper von der Körperoberfläche entfernt ist, desto schwieriger ist es für den Spezialisten, eine Diagnose zu stellen. Aber egal wie tief der Herd verborgen ist, der Patient wird auf jeden Fall Schmerzen empfinden, wenn er gedrückt wird.

Die allgemeinen Symptome einer Entzündung der Synovialbeutel unterscheiden sich kaum von Anzeichen anderer ähnlicher Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, um diese Erkrankung rechtzeitig zu unterscheiden und mit der Behandlung zu beginnen.

Am häufigsten gefunden Spucke Bursitis. Bei dieser Krankheit gibt es einen tiefen, manchmal brennenden Schmerz im Hüftgelenk, der manchmal entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels nach unten strahlt (nachgibt).

Eine typische Beschwerde ist die Unfähigkeit, auf einer bestimmten Seite zu liegen, aufgrund einer erheblichen Zunahme der Hüftschmerzen sowie erhöhter Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, Hocken und Drehen der Hüfte nach innen, manchmal nach außen. Die Schmerzen nehmen in Ruhe ab, können sich jedoch nachts gelegentlich verstärken, insbesondere wenn sie auf der betroffenen Seite liegen.

Die Schmerzen können chronisch sein, über viele Tage progressiv ansteigen oder akut sein - in letzterem Fall ist es normalerweise möglich, sie mit einer Hüftverletzung in Verbindung zu bringen, zum Beispiel infolge eines Sturzes oder einer Kollision mit etwas. Einige Patienten stellen möglicherweise fest, dass sie zum Zeitpunkt der Verletzung ein Klicken im Oberschenkel hörten oder fühlten.

Die Bursitis des Spießes ist vor allem bei Sportlern weit verbreitet, insbesondere bei weiblichen Läufern: Ein breiteres weibliches Becken prädisponiert für eine erhöhte Reibung des Weichteilgewebes an einem großen Spieß. Manchmal können Sportler die Ursache der Schmerzen benennen, beispielsweise eine größere Entfernung beim Laufen oder hartes Training. Beim Durchlaufen der Straßen ist oft nur ein Bein betroffen, da die Außenseite der Straße für den Wasserfluss bestimmt ist.

Bei der Untersuchung deckt der Arzt Schmerzen beim Palpieren (Druck) des Trochanter major des Femurs auf. Ähnliche Schmerzen treten auf, wenn die Tendonitis des Musculus gluteus maximus vorhanden ist, sie wird jedoch etwas höher und durch aktive Hüftabduktion provoziert, während der Schmerz der Gipfelbursitis am stärksten in der Stellung von Pronation und Hüftreduktion zu spüren ist. Um dieses Symptom zu identifizieren, bewegt der Arzt das Bein des Patienten mit den Händen und bestimmt die Position, in der der Schmerz maximal ist.

Möglicherweise ist die Spannung des Ilio-Tibia-Traktes, wie ein positiver Auber-Test zeigt (Test auf Beinabduktion). Es wird wie folgt vorgegangen: Der Patient wird auf eine gesunde Seite gestellt und fordert auf, den Unterschenkel am Hüftgelenk zu beugen, und der am Kniegelenk im rechten Winkel gebogene Oberschenkel wird entfernt und am Hüftgelenk gelöst und anschließend freigegeben. Wenn das Bein nicht vollständig abfällt, sondern leicht zurückgezogen bleibt, deutet dies auf eine Spannung im Becken-Schienbein-Trakt hin.

In kontroversen Fällen sollten Sie auf zusätzliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Oft ist die Diagnose jedoch nach der Untersuchung offensichtlich und eine zusätzliche Diagnose ist nicht erforderlich. Eine Röntgenuntersuchung der Bursitis spucken kann Verkalkungen (Bereiche der Ossifikation) in den periartikulären Weichteilen in der Nähe des Trochanter major zeigen.

Darüber hinaus können im Bereich des Trochanter major Osteophyten (Knochenstacheln) nachgewiesen werden. Die Magnetresonanztomographie kann Anzeichen einer Entzündung der Bursa trochanterica und eine Ansammlung von Flüssigkeit darin zeigen. Sie können Ultraschall durchführen, der auch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Beutel anzeigt.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen bei Schleimbeutelentzündung sind:

  • zikatrische Adhäsionen - Dichtungen, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen verursachen - Kontraktur
  • Verkalkung
  • Infektion anderer Organe, z. B. Tendobursitis und Sehnenruptur, Abszess, Osteomyelitis, subkutane und intermuskuläre Phlegmone, Arthritis, einschließlich eitriger (wenn Eiter in das Gelenk einbricht) und Coxarthritis
  • Fistel - Fistel mit Eiterbildung
  • Nekrose der Taschenwand
  • Sepsis

Adhäsionen treten manchmal pathologisch auf. Die durch Schleimbeutelentzündung beschädigten Wände der Schleimhautbeutel sind anormal, und es bilden sich zusätzliche "Filamente" - Adhäsionen. Sie schaffen unnötige Verbindungen, die die normale Bewegung von Organen behindern.

Es ist unangenehm, dass solche Wucherungen oft unbemerkt auftreten. Sie zu sehen ist selbst mit Hilfe von Ultraschall nicht immer möglich. Im Laufe der Zeit treten Schmerzen auf, die Adhäsionskrankheit schreitet fort. Wenn dieser Prozess durch eine Bursitis der Hüfte ausgelöst wird, kann eine abnorme Narbenbildung auch die weiblichen Genitalien erfassen und Unfruchtbarkeit verursachen.

Entzündungen breiten sich leicht von der Gelenkkapsel zu den Sehnen aus. Ihre Fasern sind eng mit der äußeren Fasermembran der Bursa verbunden. So können die Muskeln die motorische Funktion effektiver ausführen, den Bewegungsvorgang der Gelenkflächen aktivieren.

Eitrige Schleimbeutelentzündung ist die schwerste. Suppuration breitet sich auf nahegelegene Weichteile und Knochen aus. Schmelzt Bindegewebs-Schleimhaut. Es unterscheidet sich vom Abszeß dadurch, dass es keine klaren Grenzen hat. Dies sind nachteilige Folgen einer Nekrose. Manchmal kommt es zu einer spontanen Öffnung von Geschwüren. Fisteln erscheinen.

Fixierverbände können den Druck in der Schleimbeutel so stark erhöhen, dass Eiter in andere Gewebe, Blut, gelangt. Es enthält eine große Menge proteolytischer Enzyme, die Proteine ​​schmelzen. So beginnt die nekrotische Zerstörung von Zellen in anderen Teilen des Körpers.

Lymphoidgewebe ist fast immer an entzündlichen Prozessen beteiligt. Das Immunsystem muss auf eine Infektion reagieren. Bei der nächsten Untersuchung tastet der orthopädische Chirurg die Lymphknoten ab, zu denen die Lymphe aus dem betroffenen Bereich fließt. Schmerz zeigt den Fortschritt des pathologischen Zustands an.

Die Nekrose der inneren Hülle der Bursa führt zum Abbruch der Sekretion der Gelenkflüssigkeit. Die Gelenkflüssigkeit hat sehr wichtige Funktionen für die Gesundheit des Gelenks: Sie nährt, spendet Feuchtigkeit und hilft beim Rutschen.

Komplizierte Bursitis verstärkt die Schmerzen. Alle Teile des Gelenks, mit Ausnahme von Hyalinknorpel, sind gut innerviert. Gleichzeitig erhöht die Entwicklung von Pathologien die Anzahl der Entzündungsherde. Die Verstärkung des entzündlichen Druckvorgangs an zahlreichen Nervenenden verstärkt den Schmerz.

Wenn er nicht behandelt wird, kann der Patient behindert werden oder sterben. Selbstmedikation ist gefährlich und kann zu tragischen Konsequenzen führen.

Die Hauptkomplikation der Spießbursitis ist ihre Chronizität, die möglicherweise operiert werden muss. Normalerweise lassen alle Phänomene der Bursitis spucken nach einigen Tagen oder Wochen nach, bei einigen Patienten dauert die Erkrankung jedoch länger (bis zu mehreren Monaten) oder sogar chronisch.

Gleichzeitig bleibt das typische Schmerzsyndrom und die Einschränkung der Innenrotation der Hüfte erhalten, und im Falle der Entwicklung einer adhäsiven Kapsulitis (Entzündung der Hüftgelenkskapsel) wird ein Bild des gefrorenen Hüftgelenks mit Fortschreiten seiner Mobilität und teilweiser oder vollständiger Mobilitätsstörung gebildet.

Behandlung von Bursitis hip

Zur Erholung genügen in der Regel Ruhe, Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente. In längeren Fällen kann eine physikalische Therapie, eine Glucocorticoid-Injektion oder eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten und der Beseitigung von schmerzverursachenden Bewegungen. Nach der Linderung der akuten Schmerzen beginnen sie mit Dehnübungen zur Dehnung des Ileo-Tibia-Trakts und des Verschlusses der breiten Faszie, wodurch die Gesäßmuskulatur gestärkt wird. Spezifische Übungen hängen von der Art der Schleimbeutelentzündung ab.

Wenn diese Methoden nicht die gewünschte Wirkung haben, wird Physiotherapie verordnet, insbesondere Elektrophorese oder Ultraschalltherapie. Wenn dies nicht hilft, machen Sie eine Injektion von Glukokortikoiden an der schmerzhaftesten Stelle. In den meisten Fällen reichen diese Methoden aus, um den Patienten zu heilen.

Weit verbreitete andere physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Dezimeterwellentherapie, transkutane Elektroanalgesie, Naftalananwendungen) haben bei Bursitis keine therapeutische Wirkung und sind nur ein Anschein einer Behandlung, die es Ihnen ermöglicht, die Zeit vor der spontanen Remission der Krankheit zu verbringen.

Es ist möglich, dass die extrakorporale Stoßwellentherapie die Wirkung hat, es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise auf ihre Durchführbarkeit bei Bursitis.

In seltenen Fällen bleiben die Schmerzen trotz konservativer Behandlung bestehen und dienen als Indikation für eine Operation. Es wurden verschiedene Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Bursitis spucken beschrieben, die nach veröffentlichten Daten selbst bei Sportlern sehr effektiv sind und ihnen erlauben, einige Monate nach der Operation wieder zum Sport zurückzukehren.

Bei akuter Bursitis in einem frühen Stadium wird Ruhe empfohlen, ein Druckverband, wärmende Kompressen. Um eine eitrige Bursitis zu verhindern, ist eine frühzeitige aktive Behandlung der serösen Form der akuten Bursitis erforderlich.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung greifen sie häufig zur Punktion mit Entfernung des Exsudats und anschließendem Waschen des Beutels mit antiseptischen Lösungen oder Antibiotika. Im Falle einer traumatischen Bursitis wird Hydrocortison-Lösung in den Hohlraum des Synovialsackes injiziert (jeweils 25–50 mg Antibiotika 2–5-mal nach vorläufiger Verabreichung von 8–10 ml einer 2% igen Novocain-Lösung).

Es ist wichtig, die Asepsis sorgfältig zu beobachten, da sonst schwerwiegende Komplikationen möglich sind. Bei eitriger Schleimbeutelentzündung Punktionsbehandlung anwenden. Im Falle des Fortschreitens des Prozesses greifen sie dazu auf, den Beutel zu öffnen und den Eiter zu entfernen; eitrige Wunden werden nach den allgemeinen Regeln behandelt. Der Nachteil dieser Methode ist die Dauer der Wundheilung.

Die Prognose für eine akute Bursitis hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen in den Geweben der betroffenen Taschen ab, von deren Prävalenz, der Ausbreitungsfähigkeit der Infektion und der Widerstandsfähigkeit des Körpers des Patienten. Unerwünschte Folgen einer akuten Bursitis können auftreten, wenn sie durch Arthritis, Osteomyelitis, Fisteln und Sepsis kompliziert ist.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Schleimbeutelentzündungen des Hüftgelenks wird sehr selten angewendet: Die Grundlage für einen chirurgischen Eingriff sind viel schwerwiegendere Gründe: Hüftfrakturen, Dysplasie, deformierende Arthrose.

Wenn Bursitis als Arthroskopie und weit verbreitete Operationen praktiziert wird. Bei der Arthroskopie wird die betroffene Schleimbeutel mit zwei kleinen Einschnitten entfernt: Der eine enthält ein Arthroskop mit einer Mikroskopkamera, und ein chirurgisches Instrument wird in das andere eingeführt.

Der Hauptzweck der meisten Operationen besteht darin, die Spannung des Ilio-Tibia-Trakts (PBT) zu schwächen:

  1. Im Bereich des Trochanter major wird ein Längsschnitt vorgenommen, der den Ileal-Tibia-Trakt, den Verschluss der breiten Faszie und den Gluteus maximus freilegt.
  2. Durch den Einschnitt in PBT dringen Sie dann in den darunter liegenden Spießbeutel ein.
  3. Der Beutel wird herausgeschnitten und eine ovale Klappe wird oberhalb des lateralen Epikondylus des Femurs aus dem PBT herausgeschnitten oder ein Z-förmiger Kunststoff wird hergestellt, um die Spannung zu erleichtern.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung von Bursitis kann eine operative Exzision der Gelenkkapsel vorgenommen werden, was zu einer Abnahme des Schweregrades der Entzündung und zur Wiederherstellung der Gelenkgesundheit führt. Am häufigsten tritt Bursitis in großen Gelenken auf: Knie, Ellbogen oder Hüfte.

Die Bursektomie wird bei chronischer Bursitis durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind.
Patienten mit dieser Pathologie weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • Schmerz im entsprechenden Gelenk;
  • Rötung und Schwellung der periartikulären Region;
  • begrenzte gemeinsame Mobilität;
  • lokale Hyperthermie.

Verletzungen der Schleimbeutelentzündung, die operiert werden müssen, meistens Sport, sowie chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke - rheumatoide Arthritis, Gicht.

Die Frage, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht, wird auf der Grundlage einer klinischen und radiologischen Untersuchung entschieden. Es wurden spezielle Fragebögen entwickelt, in denen der Patient den Schweregrad der klinischen Symptome (Schmerzen, Schwellung, Einschränkung der Mobilität) und die Anzahl der intraartikulären Injektionen von Diprospan kennzeichnen sollte.

Anschließend wird mit Hilfe einer speziellen Formel der endgültige Indikator berechnet, dessen Wert mehr als 15 Punkte direkt für eine Bursektomie ist. Die absoluten Kontraindikationen für diese Operation sind:

  • Ablehnung der Operation durch den Patienten;
  • das Vorhandensein einer schweren unbehandelten chronischen Pathologie (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie);
  • Blutungsstörungen;
  • Akute Infektionen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind der Grund für die vorübergehende Absetzung der Operation.

Zur Vorbereitung der Operation bei Bursitis des Hüftgelenks gehören folgende Studien:

  1. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  2. Blutgruppe und Rhesusfaktor;
  3. radiographische Untersuchung des betreffenden Gelenks;
  4. Goniometrie (Bestimmung der Amplitude der Gelenkbeweglichkeit mit einem Winkelmesser);
  5. Ultraschall des Gelenks;
  6. Arthroskopie nach Indikationen.

6-8 Stunden vor der Operation sollte man keine Nahrung zu sich nehmen, für 2 Stunden muss die Einnahme von Flüssigkeiten abgelehnt werden. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Durchführung einer Bursektomie:

  1. Bursektomie öffnen. Während dieser Operation macht der orthopädische Traumatologe einen ziemlich großen Hautschnitt im Gelenkbereich (3-5 cm). Durch diesen Einschnitt wird ein periartikulärer Beutel ausgeschieden, der ausgeschnitten und die Wunde genäht wird. Die Nachteile dieser Operation: lange Rehabilitation (mindestens eine Woche), hohes Risiko für Komplikationen.
  2. Arthroskopische Bursektomie. Während dieses Vorgangs werden 2-3 kleine Einschnitte (4-5 mm) vorgenommen, durch die die Mikrovideokamera und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Die Operation dauert 30-60 Minuten, an ihren Einschnitten wird eine aseptische Binde angelegt. Die Rehabilitationsphase ist viel kürzer als bei einer offenen Operation - 2-4 Tage.

Komplikationen sind bei Bursektomie extrem selten. Während der Operation können die Gelenkflächen und Blutgefäße beschädigt werden, die Häufigkeit solcher Komplikationen liegt jedoch unter 1 Fall pro 5000 Operationen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Bursitis nach der Bursektomie beträgt 2,5-3%. In einigen Fällen ist eine erneute Operation erforderlich.

Nach der Operation benötigt der Patient eine Erholungsphase. Physiotherapie und Massage werden verordnet. Wenn Sie in den ersten Tagen nach der Operation einen Stock, Krücken oder einen Gehwagen verwenden, können sich viele Patienten schneller erholen. Die am häufigsten verwendete Elektrophorese und Ultraschall im Hüftbereich.

Der Arzt empfiehlt, dass Sie sich am ersten Tag nach der Operation mehr bewegen und aus dem Bett steigen. Dies trägt zur schnellen Gewinnung von Gewebe bei. Das postoperative Schmerzsyndrom bei einem Patienten nimmt in der Regel innerhalb weniger Tage ab.

Alle Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Bursitis unterzogen haben, sollten sich einer Rehabilitation unterziehen, die ihnen hilft, schnell zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Patienten empfohlen:

  • mäßig ausüben;
  • Massage
  • trainieren Sie regelmäßig Ihre Gelenke und Muskeln;
  • Gehen (es wird empfohlen, Krücken, spezielle Spaziergänger oder Spazierstöcke zu verwenden), um das Gehen zu erleichtern.

Volksheilmittel Therapie

Viele Patienten, die mit Schleimbeutelentzündung konfrontiert sind, bevorzugen die Behandlung der bewährten Volksheilmittel. In einigen Fällen reicht eine solche Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung aus, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln kann jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Die wirksamsten Rezepte im Kampf gegen Bursitis sind:

  • Warme Kompressen aus dem Abkochen von Heilkräutern: Klette, Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe.
  • Die tägliche Einnahme von 250 ml Tinktur aus Honig und Essig - in einem Glas heißem Wasser geschiedenem Esslöffel Honig und einem Teelöffel Apfelessig.
  • Kompressen von erhitzten Leinsamen.
  • Anwenden von Kälte auf den betroffenen Bereich.
  • Kompressen aus frischen Kohlblättern, geriebenen Kartoffeln oder Rüben.

Die Erfahrung der häuslichen Behandlung von Schleimbeutelentzündung bietet andere Möglichkeiten, einschließlich der einfachsten. Zum Beispiel eine Kompresse aus Salz. Ein Esslöffel Salz wird mit einem halben Liter kochendem Wasser verdünnt. Flanellgewebe oder grobe Wollstoffe werden in der Lösung befeuchtet. Legen Sie eine Kompresse auf die Wunde und schließen Sie sie mit Frischhaltefolie.

Halte fünf bis acht Stunden, besser nachts. Einmal täglich für eine Woche komprimieren. Ein solches Salzbad bewirkt, dass die Flüssigkeit, die sich im Gelenk angesammelt hat, nach draußen tritt. Dies ist der Effekt der Osmose.

Ein anderes bekanntes Volksheilmittel gegen Bursitis - Kohlblatt. Ein großes Blatt Weißkohl wird mit einem Holzhammer leicht abgeschlagen, so dass Saft entsteht. Dann wird die betroffene Stelle mit Honig bestrichen und oben mit einer Folie bedeckt - mit einem Film und einem dicken Tuch. Kohlsaft wirkt in Kombination mit Honig gut entzündungshemmend.

Es ist nützlich, wenn Bursitis ein Bad mit Kräutern oder Nadeln nimmt. Um ein Bad mit einer Abkochung von Heustaub zuzubereiten, müssen Sie vier Liter Wasser zum Kochen bringen. Dann ein Kilogramm Staub in das Wasser gießen und bei schwacher Hitze eine halbe Stunde kochen. Danach die Brühe abseihen und in das Bad gießen.

Ein berühmtes Rezept ist ein Bad aus Nadeln. Es wird ein großer Eimer mit Zapfen und Kiefernadeln benötigt. Sie werden in kochendes Wasser gegossen und dann sechs Stunden ziehen gelassen. Die Brühe wird filtriert und zum Baden verwendet.

Ein wirksames Hausmittel gegen Bursitis ist eine Salbe auf Honigbasis. Das Verhältnis beträgt zwei Teile Honig (flüssig), drei Teile Ethylalkohol und ein anderer Teil Aloe-Saft.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung wird Honig mit gedrehten Zwiebeln und geriebener Seife gemischt. Es braucht ein Pfund Honig, eine große Zwiebel und ein Stück Seife. Diese Mischung wird für Kompressen verwendet, die drei Wochen vor dem Schlafengehen hergestellt werden.

Bei einigen Patienten wird durch die Verwendung von Propolis-Tinktur eine gute Wirkung erzielt. Es wird für Lotionen verwendet - einmal täglich über mehrere Tage.

Ein anderes Mittel gegen Bursitis ist Balsam mit Rosskastanienfrüchten. Zur Herstellung wird eine Durchstechflasche mit pharmazeutischer Galle mit zwei Tassen zerdrückten Kastanien und fein geschnittenen drei Aloe-Blättern gemischt.

All dies wird gemischt und zwei Gläser Alkohol mit einer Stärke von siebzig Grad hinzugefügt. Gerichte mit Balsam werden an einen dunklen Ort gestellt und zehn Tage dort belassen. Dann wird die Mischung für Kompressen verwendet, die sich nachts auf die schmerzende Verbindung auswirken.

Prävention von Krankheiten

Damit ist die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung möglich. Dazu ist es wichtig, einfache vorbeugende Empfehlungen zu befolgen. Mit den folgenden Maßnahmen können Sie eine lange und oft teure Behandlung vermeiden. Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Vermeiden Sie sich wiederholende Übungen mit einer Betonung auf den Hüften;
  2. Achten Sie auf das Körpergewicht.
  3. Das Immunsystem stärken;
  4. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien und machen Sie Spaziergänge.
  5. Einen aktiven Lebensstil führen;
  6. Sport treiben (mäßig, um einen Organismus körperlich zu belasten);
  7. Entspannen Sie sich nach einem anstrengenden Arbeitstag vollkommen.
  8. Schlaf genug (geh zur gleichen Zeit ins Bett);
  9. Essen Sie gesunde Lebensmittel (ausgenommen fetthaltige und frittierte Lebensmittel, die zu Fettleibigkeit führen können);
  10. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf;
  11. Tragen Sie gegebenenfalls spezielle orthopädische Schuhe.
  12. Behalten Sie mäßige körperliche Aktivität bei, um die Elastizität und Kraft der Oberschenkelmuskeln zu erhalten.

Wie Sie sehen, ist Schleimbeutelentzündung keine harmlose Krankheit, und ihre Symptome verursachen viele Unannehmlichkeiten. Es ist wichtig, dass sich der Entzündungsprozess ohne fristgerechte Behandlung auf die umgebenden Gewebe ausbreiten kann. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten zu beginnen.

Von der Entwicklung der Bursitis hip ist niemand immun. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit zu verringern, wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden.

Alle diese Aktionen werden nicht nur den Hüftgelenken, sondern auch der Wirbelsäule und den Kniegelenken zugute kommen. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass mit der Prävention der Prävention das Risiko einer Bursitis um ein Vielfaches abnimmt. Vorbeugung ist besonders nach dem Alter von 35 Jahren wichtig, wenn die Gelenke einer Person allmählich zusammenbrechen und leicht entzündet werden können.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Gelenkschäden und unbequeme Bewegungen, überladen Sie Ihre Muskeln nicht, verwenden Sie bei sportlichen Aktivitäten eine Schutzausrüstung. Vor körperlicher Anstrengung ist es notwendig, sich nach dem Unterricht aufzuwärmen, richtig aufzuwärmen, um eine Reihe von abschließenden Übungen durchzuführen.

Es ist auch wichtig, kleine Wunden in den Gelenken sorgfältig zu behandeln, um die Infektion der Synovialblase mit gefährlichen Mikroorganismen (meistens mit Staphylokokken und Streptokokken) zu verhindern.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse, essen Sie kein Fast Food, gebratenes und fettiges Essen, was zu Übergewicht führen kann. Vor dem anstehenden Training sollten sich die Athleten gut aufwärmen. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, machen Sie Spaziergänge. Gib schlechte Gewohnheiten auf und folge einem gesunden Lebensstil.

Hüft-Bursitis: Symptome und Behandlung

Guten Tag, liebe Gäste! Heute erfahren wir die Hauptsymptome und die Behandlung der Bursitis hip.

Diese Krankheit ist eine Entzündung im periartikulären Synovialbeutel, die an der qualitativen Bewegung der Muskeln beteiligt ist und auch die Reibung zwischen den Knochen verringert.
Bursitis sollte der Gruppe der orthopädischen Erkrankungen zugeordnet werden, bei denen ein Exsudat in der Gelenkhöhle gebildet wird - eine entzündliche Flüssigkeit.

Wir werden also mehr darüber erfahren, was Bursitis ist.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit. Es kann eine Infektion sein. Bursitis ist auch aseptisch, das heißt, sie tritt bei verschiedenen Gelenkverletzungen auf.
Die Infektion mit dem Beckenkammbeutel tritt aus solchen Gründen auf:

  • offene Wunde;
  • mit der Bewegung von Blut in Gegenwart anderer infektiöser Bereiche im Körper;
  • durch Lymphe.

Das Virus kann auch die Krankheit auslösen. Es gibt auch kalkhaltige Bursitis. Es äußert sich in einer Verletzung von Stoffwechselprozessen und der Ablagerung von Salzen. Toxische Erkrankungen können zu Vergiftungen oder Allergien führen.

Auch beim Auftreten können solche Faktoren beeinflusst werden:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule - Arthrose, Skoliose, Arthritis;
  • starke Belastung des betroffenen Gelenks;
  • ungleiche Beinlänge;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Betrieb;
  • Salzablagerung und Osteophyten.

Bursitis-Arten

Bursitis manifestiert sich in drei Taschen, daher die Namen. Helical, iliaca und scalloped und sciatic.
Es gibt eine ähnliche Krankheit, die Synovitis, die aber von der Bursitis unterschieden werden muss.

Dies ist die Entzündung der Gelenkmembran, die das Gelenk umgibt.

Symptome

Damit der Arzt Ihnen sagen kann, wie Sie die Krankheit heilen können, müssen Sie sich mit den Symptomen der Krankheit befassen. Das Hauptsymptom ist ein scharfer Schmerz im Oberschenkelteil, der von der Außenseite des Oberschenkels zu spüren ist.

Zunächst sind die Schmerzen der Krankheit stark und werden dann allmählich abgestumpft.
Die folgenden Symptome sollten beachtet werden:

  1. Die Schwellung ist rund.
  2. Geschwollenheit der Gegend um den Synovialbeutel.
  3. Erhöhte Temperatur
  4. Allgemeines Unwohlsein.
  5. Probleme mit der normalen Leistung der Verbindung.

Bei einer Hüftgelenksentzündung treten Beschwerden im äußeren Teil des Oberschenkels auf. Gleichzeitig gibt es Schwierigkeiten, auf der wunden Seite zu liegen.

Wegen der Schmerzen ist es schwierig zu gehen und Treppen zu steigen.
Wenn sich die Krankheit in einen chronischen Zustand verwandelt, werden die Symptome weniger ausgeprägt.

Diagnosefunktionen

Zur genauen Diagnose führt der Arzt eine Untersuchung durch und schreibt spezielle Diagnoseverfahren vor. Bei der Untersuchung wird ein Hüftgelenk palpiert und Auber wird mit einer Hüftabduktion untersucht.
Neben der Analyse der Schmerzsymptome wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Um andere Pathologien auszuschließen, werden MRT- und Knochenscans durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern verdient besondere Aufmerksamkeit.

Behandlungsmethoden

Ileofemorale Bursitis und andere Arten erfordern eine konservative Behandlung. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um den Entzündungsprozess zu reduzieren.

Zur Linderung des Zustands werden Hormonmittel auch in Kombination mit Anästhetika verwendet.
In einfachen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant. Wenn dieses Medikament in den Synovialbeutel eingeführt wird.
Konservative Behandlung umfasst Physiotherapie. Das Turnen hängt vom Krankheitsverlauf ab.

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Zuvor kann die Physiotherapie beispielsweise mit Ultraschall und Elektrophorese verordnet werden. Es gibt ein gutes Video mit einem Komplex von Übungen.

Medikamentöse Behandlung

Je nach Art der Erkrankung wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. In der aseptischen Version werden kühle Kompressen, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verwendet.
Beim infektiösen Typ ist eine antibakterielle Therapie relevant.

Antibiotika-Pillen werden verwendet:

  • Erythromycin;
  • Gentamicin;
  • Amoxicillin;
  • Tetracyclin.


Diese Art von Medikamenten wird nur wie von einem Arzt verschrieben verwendet, da es viele Kontraindikationen gibt.
Sulfonamide können verabreicht werden: Sulfazin, Phthalazol und Biseptol. Bei spezifischer Bursitis werden Nifuratel und Furazolidon verwendet.

Zusätzlich zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Synovialbeutel kann eine Drainage verwendet werden, d. H. Durch Waschen durch einen kleinen Schnitt mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen.

Volksweisen

Einige Reviews behaupten, dass Sie mit Folk-Methoden behandelt werden können. Einige Mittel sind sehr effektiv, jedoch nur in Kombination mit der Haupttherapie.

Um mit Volksmitteln behandelt zu werden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Klettenwurzeln gelten als gute Option. Sie müssen einen Esslöffel der Komponente nehmen und in 500 ml Wasser kochen. Dann müssen Sie aus der Abkochung eine Kompresse machen.
Für die Herstellung von Kompressen kann auch Weißkohl verwendet werden. Es sollte mit einem Nudelholz bis zum Erscheinen des Safts abgeschlagen und dann auf die Fuge aufgetragen werden.
Sellerie Tee wird auch als nützlich angesehen.

In ein Glas kochendes Wasser müssen Sie einen Löffel Samen geben und dann zwei Stunden darauf bestehen.

Andere Behandlungen

Wenn die Schleimbeutelentzündung chronisch geworden ist, hilft die Operation. Wenn diese Bursa entfernt wird. Nach der Operation wird ein fester Verband am Gelenk angelegt.

Nach 10 Tagen können Stiche entfernt werden.
Es werden auch Manipulationen durchgeführt, um das Immunsystem zu stimulieren. Dazu wird ein Kurs von Multivitaminen zugeordnet. Es wird empfohlen, Fruchtsäfte und Hagebuttenabkochung zu trinken.
Die Physiotherapie wirkt entzündungshemmend.

Solche Methoden werden zugewiesen:

  • UV - Bestrahlung;
  • Phonophorese;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Akupunktur;
  • UHF

Nach solchen Eingriffen steigt der Blutfluss und die Schwellung nimmt ab. Gleichzeitig werden Stoffwechselprozesse verbessert.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, werden spezielle vorbeugende Maßnahmen getroffen. Zunächst müssen Sie pustulöse Erkrankungen rechtzeitig behandeln. Sportler sollten besonderen Schutz genießen.

Die Körperkultur und das Temperieren helfen beim Auftreten einer unangenehmen Krankheit.

Zusätzlich sollten Sie diese Regeln beachten:

  1. Es ist notwendig, bequeme Schuhe zu tragen.
  2. Richtige Ernährung.
  3. Essen Sie keine salzigen Speisen.
  4. Es ist wichtig, mehr Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.
  5. Eine regelmäßige Reinigung des Körpers von Salz ist notwendig.

Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen von Schwellung und Schmerzen an Ihren Arzt. Der Fachmann kann die genaue Diagnose bestimmen und die richtige Therapie vorschreiben.

Gleichzeitig ist es notwendig, die Belastung des Gelenks auszuschließen und die körperliche Aktivität zu begrenzen. Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit ist die Prognose der Behandlung recht erfolgreich.

Es ist erwähnenswert, dass die Selbstbehandlung mit nationalen Rezepten und Schmerzmitteln nicht die gewünschte Wirkung haben wird.
Gewicht kontrollieren und Muskeln trainieren. Wenn Sie etwas Interessantes und Wichtiges zum Thema hinzufügen möchten, schreiben Sie in die Kommentare.

Bursitis der Hüfte

Bursitis oder Entzündung des periartikulären Beutels kann in verschiedenen Gelenken lokalisiert sein. Die beweglichsten Teile des Skeletts sind am häufigsten betroffen. Insbesondere kommen Patienten mit Schmerzen im Bereich der Hüfte zum Arzt, und in diesem Fall wird auf die Diagnose "Hüftschleimhautentzündung" gewartet. Wodurch wird diese Krankheit verursacht und wie wird sie behandelt?

Ursachen und Arten der Krankheit

Ein Hüftgelenk ist von mehreren periartikulären Taschen umgeben. Je nachdem, wo sich die Entzündung zu entwickeln beginnt, gibt es:

  • Felix Hüft-Bursitis Diese Art von Krankheit wird als die häufigste angesehen. Sie tritt am häufigsten bei weiblichen Sportlern auf, und meistens werden die Gewebe direkt in der Nähe des Trochanter major, des Vorsprungs am Femur, beschädigt. Aufgrund der anatomischen Struktur (breites Becken) bei Frauen kommt es zu einer ständigen Reibung der Sehnen im Bereich der Anhaftung und der umgebenden Muskeln. Sogar die beständigsten Strukturen ergeben sich unter dem Druck eines regelmäßigen verstärkten Trainings, und es entsteht eine Bursitis des Trochanter major des Femurs.
  • Ilio-Höcker-Bursitis des Hüftgelenks. Die Entwicklung einer Entzündung in der inneren Leistengegend kommt selten vor. Meistens werden solche Phänomene durch Verletzungen hervorgerufen.
  • Ischias-Gluteal-Bursitis des Hüftgelenks. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die längere Zeit im Sitzen verbringen. Wir können sagen, dass unter der Waffe alle Büroangestellten, die das Fitnessstudio fast nie besuchen und ihren Körper nicht mit körperlichen Übungen belasten.

Faktoren, die die Krankheit verursachen, sind:

  • Alter Im Laufe der Zeit verlangsamen sich die Regenerationsprozesse und der Zustand aller Gewebe verschlechtert sich. Bursitis ist nur eines der Probleme, mit denen ältere Menschen konfrontiert sind.
  • Regelmäßige Belastung der unteren Gliedmaßen. Sowohl dynamische (aktive) als auch statische (Gewichtheben) Lasten können Abrieb verursachen.
  • Spucke Bursa-Infektion. Eine Infektion in diesem Bereich kann als Folge einer Verletzung auftreten und sich durch den Blutstrom (Halsschmerzen, Syphilis, Streptodermie) ausbreiten.
  • Pathologie der Wirbelsäule. Das Vorhandensein von Problemen in der Wirbelsäule verändert oft den Gang einer Person. Beim Versuch, Schmerzen und Beschwerden im Rücken zu mildern, erhöht eine Person dadurch die Belastung der unteren Gliedmaßen.
  • Lange Unterkühlung. Wenn dies auftritt, ist eine anhaltende Verletzung des Blutkreislaufs.
  • Hüftoperation unterziehen. Sie können mit Verletzungen verglichen werden, da in beiden Fällen die Integrität beeinträchtigt wird und die Gewebestruktur gestört ist.
  • Arbeitsunfälle. Wenn eine Person an den unteren Extremitäten täglich belastet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis des Trochanter-Beutels signifikant an. Professionelle Sportler behandeln Bursitis, werden dann aber wieder in den Sportbereich eingespeist, und die Zeit für die Rehabilitation kann weniger als nötig sein. Auf diese Weise untergraben Sportler ihre Gelenke.

Bursitis entwickelt sich auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Lokalisation in der Oberschenkelregion - Arthritis, Arthrose, Gicht.

Symptomatologie

Die Symptome der Bursitis hip unterscheiden sich je nach Ort und Art der Erkrankung. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Beckenkamm werden Schmerzen im Leistenbereich beobachtet. Bissitis spucken äußert sich als Unbehagen in der Femurzone. Schließlich erleidet der Patient mit der Ischio-Gesäß-Bursitis die stärksten Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen steigt mit Bewegungen um ein Vielfaches an, aber selbst in Ruhe verlässt sie keine Person.

Was fühlt eine Person mit Bursitis?

  • Schmerzempfindungen - scharf oder stärker;
  • Schwäche, Lethargie, Leistungsverlust;
  • Schlafstörung durch anhaltende Schmerzen;
  • Eiter (wenn die Infektion durch die durchlässige Membran in den Synovialbeutel gelangt ist);
  • Verbrennung in dem Bereich, in dem der Entzündungsprozess lokalisiert ist;
  • Probleme mit den Bewegungen: langes Gehen, Treppensteigen und Sitzen;
  • Schwellung, Schwellung, die mit den Fingern sowohl visuell als auch tastbar gesehen werden kann;
  • Hyperämie - sowohl lokal als auch ganzkörperlich.

Diagnose

Zunächst sammelt der Spezialist die Anamnese, für die er den Patienten abfragt, wann und wann die ersten klinischen Manifestationen aufgetreten sind. Vielleicht war etwas vorausgegangen. Wenn es andere Erkrankungen gibt, sollte der Patient den Arzt auch darüber informieren.

So können Diabetes und andere Stoffwechselstörungen nicht nur Schleimbeutelentzündung verursachen, sondern auch die Behandlung beeinflussen. Die Therapie dieser Patienten sollte parallel mit mehreren Spezialisten durchgeführt werden. Dann führt der Arzt eine Palpation des schmerzenden Bereichs durch.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Bursitis ist der Auber-Test. Hierbei handelt es sich um verschiedene Manipulationen am Bein (Beugung, Verdünnung / Abduktion), während der der Fachmann überwacht, wie sich der Bereich, in dem sich das Pathologiezentrum befindet, verhält. Sie müssen auch eine Hardware-Studie durchlaufen - Röntgenbilder. Auf diese Weise können Sie verschiedene Verletzungen der Anatomie des Hüftgelenks sowie andere Pathologien wie Osteophyten sehen. Es ist nützlich, ein MRT dieser Site zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung der Bursitis hip kann konservativ und operativ sein. Bei der traditionellen Therapie werden die folgenden Empfehlungen beachtet. Empfang von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten. Wenn ein Patient Analgetika ablehnt und versucht, die Arzneimittelwirkung auf seinen Körper zu minimieren, tritt er übrigens in die Wurzel des Unrechtes ein. Diese Bedingung kann auf keinen Fall toleriert werden.

Es ist wichtig, für ständigen Frieden zu sorgen. Um die Belastung zu minimieren, wird empfohlen, vorübergehend Krücken oder andere Hilfsmittel zu verwenden, um die Bewegung zu erleichtern. Medizinische Körperkultur. Sie wird ungefähr 10 Tage nach Beginn der Behandlung ernannt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Hauptschmerzsyndrom in der Regel bereits entfernt. Medizinische Gymnastik wird nicht Muskelatrophie sowie die Mikrozirkulation im Blut beschleunigen.

Sobald es dem Patienten etwas besser geht, muss er sich einer Physiotherapie unterziehen (ca. 10-12 Behandlungen pro Tag). Je nach Situation und Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung können dem Patienten folgende Methoden angeboten werden: Mikrowellentherapie, Elektrophorese, Paraffin, UHF-Therapie. Wenn möglich, sollten Sie sich einer professionellen therapeutischen Massage unterziehen.