Periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie ist eine Krankheit, bei der periphere Nervenschäden auftreten. Zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie gehören Schwäche, Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Händen, den unteren Gliedmaßen und anderen Körperteilen.

Bei einer leichten Verletzung kann der Patient ein akutes Brennen verspüren, und schwere Läsionen können zu Ungleichgewicht oder Muskelschwäche führen. Ein einzelner Nerv kann wie beim Karpaltunnelsyndrom oder viele Nerven wie beim Guillain-Barré-Syndrom betroffen sein.

Das periphere Nervensystem ist ein Netzwerk von Nerven, das für die Bewegung (motorische Nerven) und das Empfinden von Empfindungen (sensorische Nerven) notwendig ist. Dieses Netzwerk erreicht alle Körperteile und kommuniziert mit dem zentralen Nervensystem im Bereich des Hirnstamms sowie entlang des gesamten Rückenmarks.

Periphere Nerven sorgen für die Kommunikation zwischen Gehirn und Organen, Blutgefäßen, Muskeln und Haut. Gehirnbefehle werden über motorische Nerven an die Muskeln übermittelt, und Informationen werden über sensorische Nerven an das Gehirn geliefert.

Periphere Nervenschäden können die Verbindung zwischen dem Bereich, in dem sie dienen, und dem Gehirn aufheben. Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die Muskeln zusammenzuziehen oder normale Gefühle in dem betroffenen Bereich oder beides zu fühlen. Ein beschädigter Nerv kann in diesem Bereich Kribbeln, Brennen und andere Schmerzen verursachen.

Periphere Neuropathie kann das Ergebnis eines Traumas, einer Infektion, Stoffwechselstörungen sein, die durch erbliche Faktoren oder die Wirkung von Toxinen verursacht werden. Die häufigsten Ursachen der Erkrankung sind Diabetes und Alkoholismus.

In den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome zu lindern, insbesondere bei der erfolgreichen Behandlung der Erkrankung, die die Neuropathie verursacht hat. Medikamente helfen im Kampf gegen Schmerzen.

Symptome

Symptome und Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen;
  • Instabilität oder mangelnde Koordination;
  • Schwäche und Schmerzen in Händen und Füßen.

Symptome und Symptome einer peripheren Neuropathie entwickeln sich normalerweise innerhalb weniger Monate, in einigen Fällen, zum Beispiel bei einer Arsenvergiftung, kann sie jedoch plötzlich eintreten.

Das Kribbeln beginnt gewöhnlich (Parästhesie) in den Fingern und Zehen, und dann breitet sich das Gefühl nach oben aus. Manchmal erscheint Parästhesie in den Händen und breitet sich entlang der Arme aus. Dasselbe kann bei Taubheit passieren. Die Haut wird empfindlicher und selbst die leichteste Berührung kann Schmerzen verursachen.

Bei einigen Formen der Krankheit kann zuerst eine Schwäche auftreten, die manchmal auffälliger ist als sensorische Anzeichen und Symptome.

Gründe

Die Ursachen der peripheren Neuropathie können vielfältig sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Diabetes Bei Diabetes können Symptome einer peripheren Neuropathie nach vielen Jahren der Krankheit auftreten. Bei schlecht kontrolliertem Diabetes treten die Anzeichen und Symptome manchmal früher auf.
  • Alkoholismus. Bei Alkoholikern ist die Neuropathie mit einer unzureichenden Ernährung verbunden, insbesondere wenn ein Vitaminmangel an Thiamin vorliegt.

Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie kann bei perniziöser Anämie auftreten, die sich durch einen Mangel an Vitamin B12 auszeichnet.

Andere Ursachen der Krankheit sind traumatische Verletzungen, Kompression oder Nervenschäden bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis. Einige Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse führen manchmal auch zu einer Schädigung der peripheren Nerven.

Mikroorganismen können die Nerven angreifen und sie schädigen. Toxische Substanzen wie Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Arsen), Kohlenmonoxid, organische Lösungsmittel und einige Medikamente, insbesondere Krebsmedikamente, können auch die peripheren Nerven schädigen.

Diagnose

Periphere Neuropathien können das Ergebnis verschiedener Erkrankungen und Zustände sein, so dass die wahre Ursache jeder Verletzung schwer oder gar nicht festzustellen sein kann. Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer Reihe von Fragen zu Anzeichen und Symptomen, eingenommenen Medikamenten, jüngsten Viruserkrankungen, Alkoholkonsum, möglichen Kontakten mit Giften und dem Vorhandensein ähnlicher Anzeichen und Symptome bei Familienmitgliedern oder Mitarbeitern.

Der Befragung kann eine körperliche und neurologische Untersuchung folgen. Mögliche Diagnosetests hängen von den Antworten auf die Fragen und den Ergebnissen der Untersuchung ab. Dazu gehören Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen der Brust, Stoffwechseltests, Funktionstests der Schilddrüse, Elektromyographie, Spinalpunktion oder Nervenbiopsie, bei denen ein kleines Fragment des Nervs zur mikroskopischen Untersuchung extrahiert wird.

Komplikationen

Im Gegensatz zu den Nerven des Zentralnervensystems können periphere Nerven regeneriert werden. Bei einigen Krankheiten tritt eine Erholung ein, aber wenn die Ursache nicht behoben wird, können Anzeichen und Symptome wieder auftreten.

Diabetische Neuropathie kann viele Teile des Körpers betreffen und verschiedene Komplikationen verursachen. Wenn zum Beispiel die mit der Verdauung verbundenen Nerven beschädigt werden, kann der Magen langsam entleert werden, was zu Übelkeit, Erbrechen und Darmverstümmelung führen kann. In diesem Fall häufige Verstopfung oder Durchfall. Eine Schädigung der Beinnerven erhöht das Risiko druckbedingter Verletzungen und führt neben der Durchblutungsstörung gelegentlich zur Bildung von Hautgeschwüren und sogar zu Gangrän.

Behandlung

Bei der peripheren Neuropathie richtet sich die Therapie auf die Ursache der Erkrankung. Dies bedeutet eine sorgfältige Kontrolle der zugrunde liegenden Erkrankung, z. B. regelmäßige Injektionen von Vitamin B12 bei perniziöser Anämie, Aufrechterhalten eines nahezu normalen Blutzuckerspiegels bei Diabetes oder die Vermeidung von Alkohol.

Mit der Physiotherapie können Sie Muskelkraft sparen und ihre Krämpfe loswerden. Zur Verbesserung der Mobilität können verschiedene mechanische Vorrichtungen verwendet werden.

Medikamente können Schmerzen lindern, aber die meisten von ihnen haben Nebenwirkungen, insbesondere bei längerem Gebrauch. Wenn Sie regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, besprechen Sie deren Nutzen und mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.

Medikamente für neuropathische Schmerzen sind:

  • Schmerzmittel Bei leichten Schmerzen helfen meist Medikamente wie Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen. Für stärkere Schmerzen können andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verwendet werden. Wenn Sie Aspirin oder andere NSAIDs über einen längeren Zeitraum oder in großen Dosen einnehmen, können Übelkeit, Bauchschmerzen, Magenblutungen, ein Magengeschwür oder Nierenprobleme auftreten. Das Risiko für solche Erkrankungen steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Frauen.
  • Trizyklische Antidepressiva. Depressionsmedikamente wie Amitriptylin, Nortriptylin, Desipramin und Imipramin können bei leichten bis mittelschweren Schmerzen helfen, einschließlich chemischer Gehirnprozesse, die ein Schmerzgefühl verursachen. Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Schwindel, trockener Mund, Übelkeit, Müdigkeit, Schwäche, Verstopfung und Gewichtszunahme. Um diese Symptome zu reduzieren, können zuerst kleine Dosen verschrieben werden, und im Laufe der Zeit werden die Dosen ansteigen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Antikonvulsiva wie Gabapentin, Carbamazepin, Phenytoin und andere neuere Medikamente werden häufig verschrieben, um pulsierende oder brennende Schmerzen zu bekämpfen. Nebenwirkungen dieser Medikamente können Schläfrigkeit und Verwirrung einschließen.
  • Andere Drogen Mexiletin, das zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendet wird, hilft manchmal bei brennenden Schmerzen. Die Nebenwirkungen von Meksiletina reichen von Schwindel bis Übelkeit, Erbrechen, zitternden Händen und Schwierigkeiten beim Gehen. Die topisch angewendete Capsaicinsalbe kann bei diabetesbedingten Neuropathien Schmerzen lindern. Die Ergebnisse der Behandlung mit Capsaicin können sich 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung manifestieren, die einzigen möglichen Nebenwirkungen sind jedoch ein leichtes Kribbeln, Brennen oder leichte Reizung der Haut an der Applikationsstelle der Salbe.

Merkmale der peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten

Unter dieser Definition sind diffuse Veränderungen in den peripheren Nerven zu verstehen, die zu Muskelschwäche, Sensibilitätsstörungen und Reflexstörungen führen. Polyneuropathie oder periphere Neuropathie der unteren Extremitäten ist eine häufige Erkrankung, die angeborener oder erworbener Natur sein kann. Angeborene Form wird bei 90% der Patienten diagnostiziert, die sich über die Symptome dieser Pathologie beschweren. Erworbene empfindliche Polyneuropathie tritt viel seltener auf. Der Grund für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung kann das Vorhandensein eines paraneoplastischen Syndroms sowie die Behandlung mit Pyridoxin sein. Die Hauptfaktoren, die eine periphere Neuropathie hervorrufen, werden unten diskutiert.

Ätiologie der Krankheit

Bei der Mehrzahl der Patienten verläuft die Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Alkoholabhängigkeit und Guillain-Barre-Syndrom. Die sekundären Ursachen der peripheren Neuropathie sind folgende:

  1. die Verwendung bestimmter Drogen;
  2. Mangel an Vitaminen vor dem Hintergrund schlechter Ernährung;
  3. endokrine Krankheiten;
  4. Nervenkompression;
  5. Nierenerkrankung;
  6. psychische Störungen;
  7. Belichtung;
  8. Infektionskrankheiten und postinfektiöse Zustände;
  9. Rausch des Körpers;
  10. Verletzungen;
  11. Aids
  12. Amyloidose.

Arten von Pathologie und Symptomen

Es gibt verschiedene Arten von peripherer Neuropathie der unteren Extremitäten, die durch spezifische Symptome gekennzeichnet sind und einer spezifischen Behandlung bedürfen.

Periphere Neuropathie. Hauptmerkmale:

  • Taubheit, Kribbeln in den Gliedern;
  • brennende und starke Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • mangelnde Koordination, Verlust des Gleichgewichts;
  • Schwäche der Muskeln und des ganzen Körpers;
  • Empfindlichkeitsverlust der Beine, mangelnde Reaktion auf Hitze und physikalische Effekte;
  • Allodynie - ein starkes Schmerzgefühl, auch wenn die Extremitäten leicht berührt werden.

Motorische periphere Neuropathie. Die Bedingung wird von folgenden Phänomenen begleitet:

  • Muskelkrämpfe und Krämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Lähmung einer oder mehrerer Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • Erschöpfung der Muskelfasern;
  • fallende Füße, die Unfähigkeit, die Zehen zu strecken und anzuheben, die Vorderseite des Fußes.

Autonome periphere Neuropathie. Patienten machen sich Sorgen über diese Symptome:

  • Erkrankungen des Darms und der Blase, vor allem nachts beobachtet;
  • Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwäche und Schwindel als Folge von Hypotonie;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Verletzung der sexuellen Funktion, insbesondere bei Männern;
  • übermäßiges Schwitzen oder umgekehrt kein Schwitzen;
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktion;
  • Verlust der Blasen- und Darmkontrolle.

Mit der Entwicklung eines autonomen Typs der Krankheit sind die Symptome der unteren Extremitätenläsionen mild, während bei sensorischen und motorischen Neuropathien die Hauptbeschwerden der Patienten gerade mit Schmerzen und Unwohlsein in den Beinen verbunden sind.

Die gemeinsamen Merkmale für alle drei Arten von Pathologie sind:

  • Kribbeln und schmerzhaftes Schießen in den unteren Gliedmaßen;
  • Beschwerden in den Füßen und Beinen;
  • langer Heilungsprozess von Geschwüren und Schnitten auf der Haut der Beine;
  • Verletzung der Funktionen des Darms und der Blase (Störung, Verstopfung);
  • in Ohnmacht fallen

Behandlung

Die periphere Neuropathie der unteren Extremitäten erfordert eine adäquate komplexe Therapie, die auf dem Einsatz von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und der Korrektur des Lebensstils der Patienten beruht.

Die komplexe Behandlung umfasst solche pharmakologischen Wirkstoffe:

  • Alpha-Liponsäure ist ein starkes Antioxidans.
  • Benfotiamin - eine Form von Vitamin B1.
  • Corticosteroide sind wirksame entzündungshemmende Medikamente.
  • Immunglobulin-Injektion
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel zur Verringerung der Aktivität des Immunsystems.
  • Amitriptylin ist ein Beruhigungsmittel bei Neurosen und Depressionen.
  • Duloxetin wird zur Beseitigung von Blasenfunktionsstörungen eingesetzt.
  • Gabapeptin ist ein Mittel gegen Krämpfe, Kopfschmerzen und erhöhte Angstzustände.
  • Capsaicin-Creme
  • Ledocainpflaster
  • Tramadol.

Bei Muskelschwäche wird den Patienten die Verwendung von Krücken vorgeschrieben, um die Belastung der betroffenen Gliedmaßen zu reduzieren. Ein wirksames Verfahren für die periphere Neuropathie wird als Reflexzonenmassage (Akupunktur) betrachtet.

Damit die medikamentöse Behandlung und die Physiotherapie zu einem positiven Ergebnis führen können, sollten die Patienten ihren Lebensstil radikal ändern - beginnen Sie richtig zu essen, steigern Sie die körperliche Aktivität, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

Klinische Manifestationen und Behandlung von peripherer Neuropathie

Schädigungen des peripheren Nervensystems (Schädel-, Spinalnerven) werden als periphere Neuropathie bezeichnet und beeinträchtigen die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn und dem Rückenmark in verschiedene Teile des Körpers. Diese Krankheit reduziert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Ätiologie und Pathogenese

Mikrofotografie der Dichte der Nervenfasern. Links: gesunder Mensch. Rechts: ein Patient mit peripherer Neuropathie.

Periphere Neuropathie wird durch verschiedene Ursachen verursacht. Trauma, thermische Schäden können zu Schäden an der Struktur des Nervengewebes führen.

Das Fortschreiten von Diabetes, Arthritis und systemischem Lupus erythematodes kann zu Neuropathien führen. Der Mangel an B-Vitaminen trägt ebenfalls zur Schädigung der peripheren Nervenstruktur bei.

Es gibt eine Gruppe von Medikamenten, unter deren Nebenwirkungen periphere Neuropathie auftritt. Dies sind Khiviv, Videx, Isoniazid, Metranidozol, Ethambutol, Vincristine und andere. Daher sollte der Arzt bei der Ernennung dieser Medikamente vorsichtig sein und ihre Kombination nicht zulassen.

Infektionskrankheiten aufgrund einer direkten toxischen Wirkung auf das Nervengewebe können periphere Neuropathie verursachen. Dies sind Tuberkulose, Herpesvirus, Lepra und andere.

Wenn sie ihnen ausgesetzt werden, ist eine dünne und dicke Myelinscheide betroffen. Dies führt zu einer Verletzung der Temperatur, der Schmerzempfindlichkeit und der Motorfunktionen. Ätiologische Faktoren können auch die Spinalganglien beeinflussen und ihre motorischen und sensorischen Fasern werden beschädigt. Manchmal können Hirnnerven an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Klinische Manifestationen

In den meisten Fällen sind Nervenfasern, die am weitesten vom Gehirn entfernt sind, zuerst betroffen. Die Symptome treten oft allmählich auf und können sich im Verlauf von Wochen und Monaten erhöhen. Bei Verletzung der motorischen Funktionen kommt es vor allem zu Muskelschwäche, kleinen Zuckungen (Faszikulationen), Krämpfen, Hautpigmentierungen, degenerativen Prozessen im Knochen. Diese Symptome sind darauf zurückzuführen, dass nicht nur die Innervation eines bestimmten Bereichs gestört wird, sondern auch dessen Ernährung. Die Diagnose wird bei Mononeuropathie (Schädigung eines einzelnen Nervs) viel einfacher. Hier herrscht Schmerz, Parästhesie, Schwäche in einem bestimmten Innervationsbereich vor.

Verletzungen der sensorischen Nervenfasern sind vielfältiger in ihren Symptomen. Die Myelinscheide ist für die Reaktion auf die Hautberührung sowie für die Empfindung verantwortlich. Wenn es bei einem Patienten beschädigt ist, gibt es ein Gefühl der Taubheit, eine merkliche Abnahme der Vibration und der Tastempfindlichkeit, und es fällt den Patienten schwer, die Struktur des Objekts, seine Form, zu bestimmen. Am häufigsten tritt die Lokalisierung dieser Symptome in der Art der Strümpfe und Handschuhe auf.

Symptome einer peripheren Neuropathie sind ein Verlust der Reflexe, der auf eine Schädigung der sensorischen und motorischen Neuronen hinweist.

Wenn die Myelinscheide durch kleine Fasern beschädigt wird, nimmt die Temperaturempfindlichkeit ab und der Schmerz wird weiter gestört. Dies ist mit zusätzlichen Traumata wie Verbrennungen oder versehentlichen Schnitten verbunden. Bei Diabetes mellitus treten schwere trophische Veränderungen in den Geweben der unteren Extremitäten auf, die Patienten fühlen jedoch keine Schmerzen und achten daher nicht auf das Problem. Dies führt zu negativen Folgen - dem Fortschreiten des Prozesses und der Amputation.

Es ist zu beachten, dass die Nerven Impulse nicht nur auf Haut und Muskeln übertragen, sondern auch die inneren Organe innervieren. Zu den Symptomen der peripheren Neuropathie zählen daher Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe. Dies kann sich als Verletzung der Blase, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, des Herzens und der Atmungsorgane manifestieren. Die Funktion der Wärmeregulierung kann ebenfalls leiden, was zu einer Verletzung der Wärmeübertragung und folglich zu einer Überhitzung des Körpers führt.

Niederlage verschiedener Nerven

Periphere Neuropathie kann einen Nerv (Mononeuropathie) oder mehrere (Polyneuropathie) betreffen. In der ersten Variante verursacht die Diagnose aufgrund sehr spezifischer Symptome selten bestimmte Schwierigkeiten.

Es gibt mehrere Nerven, deren Schaden als typisch angesehen werden kann.

Ursachen und Behandlung der peripheren Neuropathie

Eine Pathologie, bei der eine Schädigung peripherer Nerven auftritt, wird als periphere Neuropathie bezeichnet. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie nicht entzündungshemmend ist, als Komplikation anderer chronischer Erkrankungen oder als Auswirkung eines provozierenden Faktors entsteht. Die Beseitigung des Problems erfordert eine lange Zeit und einen integrierten Ansatz.

Gründe

Die Hauptursache der peripheren Neuropathie ist ein Zusammenbruch der neuralen Verbindungen zwischen dem Gehirn und den übrigen Organen aufgrund einer Fehlfunktion der peripheren Nerven. Das zentrale Nervensystem sendet ein Signal an diese Nerven und erhält eine Antwort. Wenn der periphere Nerv betroffen ist, ist die Empfindlichkeit und Kontraktilität der Muskeln in den oberen oder unteren Extremitäten beeinträchtigt.

Schäden treten an einem bestimmten Nerv (Mononeuropathie) oder an allen peripheren Nerven (Polyneuropathie) auf.

Zu den Ursachen der Krankheit gehören:

  • Verletzungen, Verbrennungen, bei denen die Zerstörung von Muskelgewebe eintritt bzw. Nervenfasern zerstört werden.
  • Strahlenbelastung. Strahlung ist schädlich für die Körperzellen.
  • Autoimmun- und systemische Erkrankungen (Diabetes, Lupus). Bei diesen Krankheiten werden alle Gewebe des Körpers, einschließlich der Nerven, zerstört.
  • Vergiftung durch Chemikalien (Blei, Quecksilber) oder Alkohol. Nerven werden durch die toxischen Wirkungen von Chemikalien geschädigt.
  • Infektionen (Herpes, Hepatitis, Tuberkulose, Meningitis, HIV). Viren zerstören Nervenfasern.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die dünne Myelinscheide zerstören. Dies tritt normalerweise nach einer Chemotherapie auf.
  • Chronische Nierenerkrankung, bei der sich im Körper Giftstoffe ansammeln, die alle Systeme vergiften.
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Diese Vitamine tragen zur Verbesserung der Nervenleitung bei, da sie keine Neuropathie haben.
  • Erbliche Veranlagung

Oft tritt die Krankheit aus unerklärlichen Gründen auf, dann spricht man von idiopathischer Neuropathie.

Klassifizierung

Die Krankheit wird danach klassifiziert, welche Nerven nicht wirken:

  • Motor Sie steuern die Bewegung.
  • Sensorisch. Verantwortlich für Organempfindlichkeit.
  • Autonom Verbinden Sie das zentrale Nervensystem mit den inneren Organen.

Die Pathologie betrifft eine oder mehrere Arten von Nerven, daher diagnostizieren Ärzte eine „überwiegend motorische“ oder „überwiegend sensorische“ Neuropathie.

Symptomatologie

Am häufigsten sind entfernte Nerven wie die unteren oder oberen Gliedmaßen betroffen. Die ersten Anzeichen sind mild, dann nehmen die Symptome allmählich zu. Symptome der peripheren Neuropathie nach Typ:

  • Muskelgewebe Krampf.
  • Die Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen.
  • Parese, Lähmung.
  • Atrophie des Muskelgewebes.
  • Unmöglichkeit, die Finger zu beugen und zu beugen, den Fuß zu bewegen, zu bürsten.
  • Taubheit, "Nadeln" in den Fingern.
  • Scharfer Schmerz, brennendes Gefühl im beschädigten Bereich.
  • Schlechte Koordinierung der Bewegungen
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit, mangelnde Reaktion auf Hitze, Kälte und Injektionen.
  • Schmerz bei der geringsten Berührung der wunden Stelle.
  • Verletzung des Darms, der Blase, Harninkontinenz.
  • Blähungen, Blähungen.
  • Hypotonie
  • Schwindel, Kopfschmerzen
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Erektionsstörungen.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Die Schwächung der Muskeln des Kehlkopfes.

Andere Symptome der Neuropathie

  • Kribbeln in den Beinen, Armen.
  • Rückenschmerzen in den Gliedmaßen.
  • Taubheit der Finger
  • Periodischer Bewusstseinsverlust.
  • Schlechte Wundheilung, Schnittverletzungen auf der Haut.
  • Häufige Verstopfung.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Häufige Kopfschmerzen.

Diagnose

Die Diagnose verursacht keine Schwierigkeiten. Es ist viel schwieriger, die Ursache der Pathologie zu identifizieren.

Dazu sammelt der Arzt Anamnese, erfährt, was den Symptomen vorausgegangen ist, welche Krankheiten der Patient hat und welche Medikamente er einnimmt.

Dann werden folgende Studien zugeordnet:

  • Bei einem Bluttest auf Zucker, HIV, Hepatitis, Blutbiochemie können Sie die Ursache der Erkrankung ermitteln.
  • Tests auf funktionelle Empfindlichkeit der Muskeln:
  1. vibrierend;
  2. schmerzhaft;
  3. Temperatur

Sie ermöglichen die Beurteilung des Schadensgrades der Nervenfasern.

  • Elektromyographie Auf dem betroffenen Bereich werden Elektroden platziert, mit deren Hilfe die Nervenleitfähigkeit während der Muskelbewegung und im Ruhezustand untersucht wird. Die Nervenleitung wird auch mit einer in einen Muskel eingesetzten Nadel untersucht.
  • CT, MRI kann das Vorhandensein von Tumoren, Entzündungen, den Zerstörungsgrad von Muskelgewebe und den Zustand der Blutgefäße bestimmen.
  • Nervenbiopsie (Gewebeentnahme). Dieses Verfahren ist sehr traumatisch und kann die Situation verschlimmern.
  • Hautbiopsie. Die Enden der Nerven werden durch die Hautprobe untersucht. Die Methode ist nicht so traumatisch wie die vorherige, aber nicht weniger aufschlussreich.

Behandlung

Die Behandlung der peripheren Neuropathie beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Ist dies nicht möglich (z. B. bei Diabetes mellitus), versuchen Sie, die negativen Auswirkungen der Erkrankung auf das Nervensystem zu minimieren.

Bei Diabetikern ist die Blutzuckermessung unerlässlich.

Autoimmunkrankheiten werden mit Hormonpräparaten behandelt.

Die symptomatische Behandlung dient zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Nervenleitung. Es besteht aus:

  • Drogentherapie.
  • Chirurgische Beseitigung des Problems.
  • Das Tragen eines ergonomischen Reifens.
  • Perkutane Elektrostimulation durchführen.
  • Kontakt mit Chemikalien vermeiden.

Drogentherapie

Zur Behandlung der peripheren Neuropathie werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Antidepressiva In der Regel verschreiben Trizyklika.

Chirurgische Behandlung

Bei einer Hernie der Wirbelsäule ist eine Operation mit Tumoren erforderlich, die die Nervenenden komprimieren. Dadurch wird eine Dekompression des betroffenen Nervs erreicht. Auch bei chronisch wiederkehrenden Neuropathien ist eine Operation angezeigt.

Wenn die Krankheit eine Folge von Verletzungen ist, bei denen sich Narben und Adhäsionen an den Sehnen bilden, erfolgt eine Tenolyse der Sehnen (Befreiung vom Haftdruck).

Das Tragen eines ergonomischen Reifens

Der ergonomische Reifen wird für Läsionen der Nerven der Gliedmaßen verwendet. Es stützt die Gliedmaße in der richtigen Position, verringert dadurch die Schmerzen und verbessert die Durchblutung. Reifen legen sich am Knöchel, Handgelenk und Knie auf.

Die perkutane Elektroneurostimulation besteht darin, mit Hilfe von Elektroden auf einen schmerzhaften Fokus zu wirken. Elektrische Impulse erlauben es nicht, das Schmerzsignal von den geschädigten Nerven an das Gehirn weiterzuleiten.

Kontakt mit giftigen Substanzen beseitigen

Die Funktion des peripheren Nervensystems muss wiederhergestellt werden. Der Patient sollte die Einnahme des Medikaments abbrechen oder die Dosierung reduzieren.

Die Ablehnung von Alkohol- und Entgiftungsmaßnahmen ist ebenfalls wichtig.

Andere Methoden

Bei toxischer Neuropathie wird häufig Plasmapherese eingesetzt. Auf diese Weise können Sie das Blut von Giftstoffen reinigen, die das Nervensystem beeinflussen.

Die Physiotherapie steht auch auf der Liste der obligatorischen Verfahren. Vielleicht der Einsatz von Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung, Schlammbädern. Mit der Physiotherapie können Sie die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherstellen und die Muskeln stärken. Gut hilft bei der Massage, vor allem in einer Bewegungsstörung.

Sicherheitsvorkehrungen

Patienten mit dieser Krankheit haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Daher sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen im Leben der Patienten vorhanden sein.

  • Tragen Sie bequeme Schuhe, um eine Verschiebung zu vermeiden.
  • Legen Sie rutschfeste Matten im Bad und in der Küche zu Hause ab.
  • Überprüfen Sie die Wassertemperatur mit dem Ellbogen, da die Empfindlichkeit der Finger gestört ist.
  • Setzen Sie sich nicht lange in einer Position, machen Sie regelmäßig eine kleine Ladung.

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Prävention

Wenn sich die Krankheit einmal manifestiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch. Um dies zu verhindern, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen beachten:

  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  • Vermeidung von Unterkühlung
  • Kontakt mit Chemikalien vermeiden.
  • Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus.
  • Regelmäßige Sportunterricht.
  • Gute Ernährung, Vitamine, besonders Gruppe B.

Die Behandlung der Pathologie ist ein langer und komplizierter Prozess.

Periphere Nerven haben die Eigenschaft der Regeneration. Die Prognose der Krankheit ist jedoch mehrdeutig. Das Ergebnis der Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ab.

Periphere Neuropathie - eine wirksame Behandlung ist nach diesen Regeln und Hinweisen möglich.

Periphere Neuropathie ist das Ergebnis einer Schädigung peripherer Nerven. Diese Strukturen sind für die Übertragung von Impulsen vom Zentralnervensystem zu Muskeln, Haut und Organen verantwortlich.

Wenn sich die Störung zum ersten Mal manifestiert, spüren die Leute ein Kribbeln und Kribbeln in den Sohlen, obwohl sie manchmal mit den Fingern beginnen. Mit der Zeit breitet sich das Kribbeln auf die Füße und Hände aus.

Die Krankheit äußert sich fast immer in beiden Beinen und Armen. Diese Gefühle können konstant oder gelegentlich sein. Manchmal sind sie fast unsichtbar und manchmal sind sie von einer Person sehr gestört.

Verletzungen können nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch die Fülle des Lebens beeinflussen.

Der Wunsch, Schmerzen vorzubeugen, kann eine Person zwingen, sich weniger zu bewegen, was die normale Aktivität und Kommunikation beeinträchtigen kann. Neuropathie kann Angstzustände und Depressionen hervorrufen und ist im Allgemeinen höchst unerwünscht.

Ursachen von Krankheiten

Sensible und motorische periphere Neuropathie haben meistens ähnliche Gründe:

  • Nervenverletzung;
  • Tumoren;
  • Vergiftung;
  • Immunitätsstörungen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Schiffsprobleme;
  • Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • endokrine Pathologie;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Guillain-Barre-Syndrom;
  • Konsum bestimmter Drogen;
  • erbliche Neuropathie;
  • idiopathische Neuropathie.

Was muss ich tun, wenn bei mir ein DEP der Stufe 2 diagnostiziert wurde? Wie man die Entwicklung der Krankheit im dritten Stadium verhindert - das schwierigste Stadium.

Klassifikation der Neuropathie

Es gibt viele Arten von Verstößen, von denen jede bestimmte Merkmale, ein Wachstumsmuster und eine Prognose aufweist. Betroffene Funktionen und Manifestationen hängen von der Art der Strukturen ab, die nicht gesund sind:

  • motorische Nerven steuern die Bewegung aller Muskeln durch das Bewusstsein;
  • Sinnesnerven vermitteln Informationen über Wahrnehmungsprozesse;
  • Bündel vegetativer Fasern regulieren automatisch ausgeführte Aktionen.

Obwohl einzelne Neuropathien alle drei Arten von Nerven betreffen können, kommt es bei einer oder zwei Arten von Nerven häufig zu Fehlfunktionen.

Daher können Ärzte ein Konzept verwenden, z. B. vorwiegend motorische Neuropathie, vorwiegend sensorische Neuropathie usw.

Periphere Neuropathie kann erblich bedingt oder erworben sein.

Ein oder alle Nerven eines Körpers können leiden. Verletzung eines einzelnen Nervenstamms - Mononeuropathie.

Polyneuropathie - multiple Nervenschädigung, die sich durch Lähmung manifestiert, eine Empfindlichkeitsverletzung. Oft beginnt es mit den Händen und Füßen, ohne Behandlung, mit dem Aufstehen der Zeit.

Symptome und Anzeichen einer peripheren Neuropathie

Die Krankheit kann mit einer Verletzung der Empfindlichkeit sowie mit der Arbeit von Muskeln oder Organen kombiniert werden.

Symptome treten alleine oder in Kombination auf. Und mit der Niederlage der Sinnesnerven werden Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwellung und Rötung beobachtet.

Symptome der peripheren Neuropathie:

  • Taubheit, mangelnde Reaktion auf Schmerzen oder Temperatur;
  • verbesserte Berührungsempfindlichkeit;
  • Kitzeln, Kribbeln, Brennen;
  • starke Schmerzen, Krämpfe;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Verlust von Reflexen;
  • Muskelschwäche;
  • signifikante Veränderungen beim Gehen;
  • Andere Anzeichen wahrscheinlicher Nervenschäden, die dem Arzt gemeldet werden sollten:
  • häufigeres Entleeren der Blase während des Tages;
  • häufiges Stolpern und Fallen;
  • Erektionsprobleme;
  • Rötung und Schwellung der Haut über der Entzündungsstelle;
  • Atrophie der geschädigten Muskeln.

Diagnosetechniken

Die Diagnose ist aufgrund der unterschiedlichen Symptome schwierig. Häufig ist eine vollständige neurologische Untersuchung erforderlich.

Tests und Tests können das Vorhandensein von Nervenschäden aufgrund einer häufigen Krankheit feststellen.

Die Untersuchung von Blut kann Diabetes, Vitaminmangel, jede Art von Mangel, andere Stoffwechselstörungen und Anzeichen einer ungesunden Immunität aufdecken. Eine Studie der zerebrospinalen Flüssigkeit, die im Gehirn und im Rückenmark zirkuliert, kann mit Neuropathie assoziierte Antikörper nachweisen.

Spezialisierte Tests können Blutkrankheiten oder Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, maligne Tumore, feststellen.

Muskeltests zeigen Anzeichen einer krampfartigen Aktivität oder einer Schädigung der Motoneuronen. Die Beurteilung der Fähigkeit, Vibrationen, weiche Berührung, Körperposition, Temperatur und Schmerzanfälligkeit zu erfassen, hilft dabei, Schäden an sensorischen Strukturen zu bestimmen.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung, einer detaillierten Anamnese der Krankheit, können zusätzliche Untersuchungen zugeordnet werden, um die Genauigkeit der Diagnose sicherzustellen.

  1. Bei der Computertomographie handelt es sich um eine schmerzfreie Untersuchung, bei der Organe, Knochen und Weichteile zu sehen sind. Durch diese Methode können Knochen- oder Gefäßveränderungen, Gehirnbildungen, Zysten und Hernien der Bandscheibe etc. nachgewiesen werden.
  2. Magnetische Tomographie - eine Studie über den Zustand des Muskels, seine Größe, um den Ersatz von Muskelgewebe aus Fettgewebe zu erkennen, Kompressionseffekt auf die Nervenfaser.
  3. Elektromyographie - das Einführen der Nadel in den Muskel, um die elektrische Aktivität des Muskels im Ruhezustand und unter Belastung zu messen. Ein EMG kann helfen, die Läsion des Muskels selbst und der Nervenfasern zu unterscheiden. Während dieser Studie wird die Faser stimuliert, woraufhin ein Antwortimpuls erscheint. Eine niedrige Übertragungsrate und eine Impulssperre weisen auf eine Verletzung der Myelinscheide und Axonstörungen hin.
  4. Eine Nervenbiopsie ist die Entnahme und Untersuchung einer Nervengewebeprobe. Dieses Verfahren wird größtenteils nicht zur Diagnose verwendet und kann neuropathische Manifestationen unabhängig auslösen.
  5. Die Hautbiopsie ist eine Analyse, bei der ein kleines Stück Haut herausgeschnitten und die Nervenenden untersucht werden. Diese Methode ist einfacher durchzuführen, weniger traumatisch und liefert Informationen über kleine Nervenfasern.

Krankheitsbehandlung

Allgemeine Grundsätze:

  • Behandlung von provozierenden Anomalien;
  • Beendigung der Wechselwirkung mit Toxinen, Allergenen;
  • symptomatische Behandlung;
  • Vitamintherapie;
  • Mittel zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems;
  • orthopädische Pflege;
  • chirurgische Behandlung - die Zerstörung des Nervs.

Behandlungsmethoden

Die Hauptmethode beinhaltet:

  • Eingriff durch Operation;
  • medikamentöse Therapie;
  • Kontaktunterdrückung mit provokativen Substanzen.

Behandlungsmethoden

Zu den Hauptmethoden der Behandlung der peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten und anderer Arten der Erkrankung gehören:

  1. Die perkutane elektrische Stimulation wird zur Linderung der Symptome eingesetzt. Die Elektroden befinden sich auf der Haut und es wird ein weicher elektrischer Strom mit einer anderen Frequenz zugeführt. Muss 30 Tage lang innerhalb einer halben Stunde durchgeführt werden.
  2. Menschen mit Entzündungen profitieren von der Plasmapherese und der intravenösen Verabreichung von Immunglobulin, die die Aktivität des Immunsystems hemmen.
  3. Sie können eine Zahnspange an Arm oder Bein verwenden, um ihre Bewegung bei Muskelschwäche zu unterstützen.
  4. Vernachlässigen Sie auch nicht die Physiotherapie, um die Bewegungen wiederherzustellen.
  5. Wenn Neuropathie durch Druck auf die Nerven durch Bildung verursacht wird, ist eine Operation erforderlich, um diesen Druck zu neutralisieren.
  6. Infrarot-Behandlungen können dazu beitragen, die Gefühle in den Beinen von Menschen mit Diabetes zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention der peripheren Neuropathie:

  • gute Ernährung mit frischem Obst und Gemüse;
  • jährliche vorbeugende Untersuchung, um die ersten Anzeichen einer Verletzung zu erkennen;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Sport treiben;
  • bequeme Schuhe;
  • Ablehnung von Alkohol.

Um das Auftreten dieser Störung zu verhindern, versuchen Sie, ein normales Leben zu führen, und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie die geringsten Symptome haben.

Video: Neuropathie der peripheren Nerven

Lehrfilm: "Klinik, Grundlagen der Diagnose und Behandlung der peripheren Nervenneuropathie." Dieser Film befasst sich mit den Neuropathien verschiedener Nerven im Körper.

Periphere Neuropathie - Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung

Das Phänomen der dystrophischen Degeneration peripherer Nerven unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren erhielt in der Neurologie den Namen der peripheren Neuropathie.

Peripherie sind Nervenfasern, die weit entfernt vom Gehirn und Rückenmark liegen.

Im Verlauf der Krankheit können unter dem Einfluss schädlicher Substanzen oder einer schlechten Ernährung sowohl die inneren Kerne der peripheren Nerven als auch ihre äußeren Hüllen pathologisch verändert sein.

Die periphere Neuropathie bereitet dem Patienten eine Menge Leid und Unannehmlichkeiten, so dass seine Identifikation und Behandlung in der modernen Neurologie von großer Bedeutung sind.

Was ist periphere Neuropathie?

Diese Krankheit ist keine spezifische Störung einer Funktion des Körpers, sondern eine ganze Reihe von Störungen, die durch den pathologischen Prozess in den Nerven des menschlichen Körpers verursacht werden, die weit entfernt vom Gehirn liegen.

Die periphere Neuropathie ist einseitig und beidseitig und kann sowohl einen als auch mehrere Nerven betreffen. Wenn ein Nerv erkrankt, spricht man von Mononeuropathie. Normalerweise wird ein einzelner Nerv durch eine körperliche Verletzung (Fraktur, Verletzung oder Quetschung) beschädigt.

Am häufigsten ist der Radialnerv am Arm oder das Wadenbein am Bein betroffen. Ein typisches Beispiel für eine Mononeuropathie kann das Karpaltunnelsyndrom sein.

Schädigung von Nerven und Blutgefäßen bei Polyneuropathie

Bei der Polyneuropathie sind viele Nerven in die Krankheit involviert, manchmal in beträchtlichem Abstand voneinander. Normalerweise treten die ersten Symptome dieser Art von Krankheit in den Füßen auf, und wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Behandlung beginnt, schreitet die Krankheit fort und steigt an Körper, Armen und Kopf an.

Die Nervenfasern der Beine leiden am meisten an peripheren Neuropathien, da sie die größten im Körper sind. Sie übertragen Signale vom Boden des Körpers (Fuß) zum Kontrollzentrum des Nervensystems (Rückenmark und Gehirn) und übertragen auch Impulse zurück, dh von oben nach unten. Es sind diese Nerven, die für die Empfindlichkeit der Zehen sorgen, es einer Person ermöglichen, Muskeln zu besitzen, willkürliche Bewegungen der Beine auszuführen und auch die Erhaltung gesunder Haut und Nägel sicherzustellen.

Bei einigen Arten der peripheren Polyneuropathie beginnen die ersten Manifestationen jedoch nicht in den Beinen, sondern gleichzeitig in fast allen peripheren Nerven des Körpers. Dieser Zustand wird als Guillain-Barre-Syndrom bezeichnet.

Ursachen und Symptome

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren und Hauptkrankheiten, gegen die sich eine periphere Neuropathie entwickelt.

Aber manchmal bleibt der Grund ungeklärt.

Heute kennt die Wissenschaft 200 Gründe, die für diesen Zustand prädisponieren.

Die häufigsten davon sind folgende:

  1. Erkrankungen des endokrinen Systems, die den Stoffwechsel verletzen. Die Hauptrolle spielt dabei der Diabetes. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Diabetes hat Nervenzweige in unterschiedlichem Maße.
  2. Die Auswirkungen von Giftstoffen auf den Körper. Arbeiten Sie mit giftigen chemischen Düngemitteln, Klebstoffen, Farben und Lösungsmitteln.
  3. Einige Krebsarten wie Lungenkrebs, multiples Myelom, Leukämie.
  4. Infektiöse Viruserkrankungen (virale Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Herpes, Gürtelrose, Windpocken, HIV) und ihre Langzeitwirkungen.
  5. Vernachlässigte Krankheiten, die durch Bakterien besonderer Art (z. B. Borreliose) verursacht werden.
  6. Autoimmunphänomene, bei denen periphere Nerven durch eigene Antikörper geschädigt werden.
  7. Einige Impfstoffe wie Tollwut oder Grippeimpfstoff.
  8. Mechanische Verletzung der Nerven. Dies können Verkehrsunfälle, Verletzungen oder Brüche sein, sowie eine längere Kompression des Nervs oder eine zu lange unbewegliche Präsenz des Körpers in einer Position.
  9. Berufliche Tätigkeit bei niedrigen Temperaturen oder Vibrationen.
  10. Einige Medikamente (Antikonvulsiva zur Linderung von Anfällen, Antibiotika; Antihypertensiva; Zytostatika; Cholesterinsenker).
  11. Unterernährung, Mangel an Vitaminen der Gruppe B.
  12. Manchmal wird die periphere Neuropathie vererbt.

Die Symptome hängen davon ab, welche Fasern des peripheren Nervs vom pathologischen Prozess betroffen sind. Aus verschiedenen Kombinationen dieser Anzeichen und dem Krankheitsbild.

Die Anatomie des peripheren Nervs umfasst drei Arten von Fasern:

  • motor;
  • empfindlich (taktil);
  • vegetativ.

Daher können alle äußeren Manifestationen der peripheren Neuropathie sowie Nervenfasern in drei Typen unterteilt werden: motorisch, sensorisch und vegetativ.

Motorische Symptome

Normalerweise sind zuerst die Nerven betroffen, die am weitesten vom Gehirn entfernt sind. Nacheinander manifestiert und solche motorischen Beeinträchtigungen nehmen allmählich zu:

  1. Muskelschwäche, schnelle Ermüdbarkeit, Übungsintoleranz.
  2. Muskelschwund, Gewichtsabnahme - eine Folge der schon lange bestehenden Muskelschwäche.
  3. Die Schwächung des Muskeltonus, Lethargie und Muskelschwäche.
  4. Krämpfe in der Nacht.
  5. Bei einigen Formen der Neuropathie können Atembeschwerden auftreten.
  6. Muskelzittern, die als Antwort auf ihre geringste Anspannung entstehen.

Störungen der Empfindlichkeit

Die Symptome einer Sensibilitätsstörung sehen so aus:

  1. Schmerz von anderer Natur. Die Intensität des Schmerzsyndroms kann von einem Gefühl leichter Beschwerden bis hin zu völlig unerträglichen, schwächenden Schmerzen variieren. Der Schmerz brennt anfangs, aber wenn das Fortschreiten der peripheren Neuropathie Schmerzen, Schüsse oder Stiche hervorruft.
  2. Die Empfindlichkeitsänderung kann von ihrer Verstärkung bis zu ihrem vollständigen Verschwinden an bestimmten Stellen im Körper variieren, weshalb Verletzungsgefahr besteht. Gefühlsverlust in den Füßen tritt bei diabetischer Neuropathie auf. Ein Mensch spürt den Boden nicht unter seinen Füßen, er geht unsicher, „willkürlich“, er muss ständig schauen, wo er seinen Fuß hinstellen muss.
  3. Das Gefühl eines dicken Handschuhs an Ihrer Hand oder eines Zehs an Ihrem Fuß.
  4. Taubheit der Gliedmaßen, Gefühl von "kriechenden Gänsehaut", Kribbeln. Solche Empfindungen beginnen normalerweise in den Händen oder Füßen und breiten sich allmählich in die Mitte des Körpers aus.

Handfrakturen und einige andere Erkrankungen können Neuropathien des N. ulnaris verursachen. Lesen Sie ausführlich die Diagnose und Behandlungsmethoden der Krankheit.

Über die Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie können Sie hier nachlesen.

Diabetes mellitus verursacht verschiedene Störungen in der Arbeit der inneren Organe. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die diabetische Neuropathie. Warum entwickelt es sich bei Diabetikern und wie lässt sich die Entwicklung der Krankheit verhindern? Lesen Sie das nächste Thema.

Vegetative Symptome

Diese Gruppe von Symptomen ist das Ergebnis der Zerstörung der vegetativen Fasern des peripheren Nervs.

Diese Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  1. Die Veränderung der Hautfarbe von blass nach zyanotisch, das Auftreten von Pigmentflecken darauf.
  2. Kalte Gliedmaßen Der Patient friert auch in der Hitze ständig.
  3. Reichliches oder umgekehrt reduziertes Schwitzen.
  4. Inselverlust oder Ausdünnung der Haare auf der Hautoberfläche durch den betroffenen Nerven.
  5. Die Haut wird dünner, sie wird trocken, schuppig.
  6. Nägel verdicken und peelen.
  7. In schweren Fällen - das Auftreten von lang heilenden Wunden oder Geschwüren auf der Haut.

Das klinische Bild kann auf ein beliebiges Zeichen beschränkt sein und in jeder Kombination eine ganze "Menge" der obigen Symptome aufweisen.

Risikofaktoren

Periphere Neuropathie ist in der Regel eine Erkrankung von Menschen mittleren Alters (35–50 Jahre).

Diese Krankheit bedroht vor allem Patienten mit Diabetes mellitus sowie andere im Abschnitt über die Ursachen der Neuropathie aufgeführte Krankheiten.

Mitarbeiter gefährlicher Industrien, die mit giftigen Substanzen in Kontakt kommen müssen oder viel Zeit in der Kälte verbringen, sind in Gefahr, krank zu werden. Und natürlich Alkoholliebhaber.

Menschen, deren Angehörige an peripheren Neuropathien erkrankt waren, entwickeln diese Erkrankung häufiger.

Diagnose der peripheren Neuropathie

Die Primärdiagnose einer peripheren Neuropathie beruht auf der Art der Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen einer externen neurologischen Untersuchung.

Das Anfangsstadium einiger Arten dieser Krankheit kann nur durch Betrachtung des Patienten bestimmt werden.

Beispielsweise ist die Asymmetrie des Gesichts vom ersten Tag der Krankheit an für die Neuropathie des Gesichtsnervs charakteristisch.

In Zweifelsfällen kann der Arzt zur Verdeutlichung der Diagnose folgende Diagnosestudien verschreiben:

  1. Elektromyographie der unteren oder oberen Extremitäten - ein spezielles Gerät zeichnet elektrische Impulse auf, die von Nervenfasern ausgehen. Mit dieser Methode können Sie schnell einen Ort finden, an dem die Nervenleitung gestört ist.
  2. Die Computertomographie (CT) dient zum Ausschluss von Zwischenwirbelhernien, Protrusion oder Nervenstörungen, die ebenfalls zu Taubheit oder Schmerzen führen können.
  3. Eine Nervenbiopsie dient zur mikroskopischen Untersuchung eines kleinen Nervenstücks.
  4. Ein Bluttest für Hormone, für die Biochemie, zur Bestimmung der Glukose.

Die einfachste Art, eine traumatische Schädigung eines einzelnen Nervs zu diagnostizieren, ist die Mononeuropathie. In diesem Fall steht die Diagnose aufgrund eines sehr spezifischen Krankheitsbildes außer Frage.

Behandlung der peripheren Neuropathie

Die Basis der Therapie sollte eine Heilbehandlung sein. Beschädigte Nervenfasern müssen wiederhergestellt werden durch:

  • die Beseitigung des destruktiven Faktors;
  • Verbesserung der Zufuhr von Nährstoffen zu ihnen;
  • Sicherstellung ihrer normalen Blutversorgung.

Behandlung der Grunderkrankung

Zuallererst ist es für eine erfolgreiche Therapie notwendig, die Ursache der Neuropathie zu finden, denn ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung bringen andere Methoden nicht die gewünschte Wirkung. Die Behandlung der Grunderkrankung verhindert die Entwicklung des pathologischen Prozesses und sein zukünftiges Wiederauftreten.

Beispielsweise verhindern eine medizinische Korrektur des Blutzuckerspiegels und eine Diät bei Diabetes das Auftreten eines so schwerwiegenden Problems wie eines diabetischen Fußes. Wenn das Problem durch einen Vitaminmangel verursacht wird, wird die Behandlung der Ernährung und der Einnahme der fehlenden Vitamine erfolgen.

Physiotherapie

Bei der Behandlung der Neuropathie ist die Physiotherapie gleichermaßen wichtig. Bis heute gibt es eine große Auswahl an physiotherapeutischen Verfahren in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung, die zu guten Ergebnissen führt:

  • Duschmassage;
  • Darsonvalization;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • diadynamischer Strom;
  • therapeutischer Schlamm;
  • Ozocerit-Anwendungen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation;
  • Radon- und Schwefelwasserstoffbäder.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung dieser Pathologie hängt von der Ursache und den Hauptsymptomen ab.

Verschreibungspflichtige Medikamente solche Gruppen:

  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit (Prozerin, Neyromidin);
  • NSAIDs zur Schmerzlinderung (Diclofenac und seine Analoga, Meloxicam);
  • zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs (Instenon, Pentoxifyllin);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin);
  • Antioxidationsmittel (Actovegin, Mexidol);
  • Antidepressiva (Amitriptylin);
  • Vitamine (Milgamma, Ascorbinsäure, Alpha-Tocopherol).

Komplikationen an den Füßen von Diabetikern sind häufig. Diabetische Polyneuropathie kann eine Amputation der Gliedmaßen verursachen, daher muss die Krankheit in einem Komplex behandelt werden.

Mit konservativen, chirurgischen und traditionellen Methoden zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms können Sie dieses Material finden.

Andere Behandlungen

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • ergonomische Reifen;
  • Plasmaaustausch
  • Akupunktur;
  • perkutane Elektroneurostimulation.

Bedienung

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Neoplasmen, die Nervenfasern und Wirbelsäulenhernien pressen, sowie bei Mononeuropathien erforderlich. Der Druck auf den Nerv kann durch Schneiden der Sehnen oder Muskeln reduziert werden. Zum Beispiel wird das Karpaltunnelsyndrom durch Inzision der Muskeln am Handgelenk behandelt.

Prävention

Zunächst einmal ist es ein gesunder Lebensstil und die Vermeidung von Stresssituationen. Jährlich müssen präventive Untersuchungen durchgeführt werden, um eine latente Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Es ist notwendig, den Kontakt mit giftigen Substanzen zu begrenzen und gegebenenfalls Schutzausrüstung zu verwenden. Rauchen Sie nicht, nehmen Sie keine Drogen, trinken Sie keinen Alkohol.

Patienten mit Diabetes sollten besonders vorsichtig und auf sich aufmerksam sein.

Sie müssen ihre Füße vor Verletzungen schützen, täglich waschen, inspizieren und auf Beschädigung oder Empfindlichkeitsverlust prüfen. Wenn Sie Symptome einer Neuropathie feststellen, müssen Sie sich zum Arzt beeilen.

Manchmal weiß eine Person nicht einmal, dass eine periphere Neuropathie vorliegt, und achtet lange Zeit nicht auf die geringfügigen Anzeichen.

Periphere Neuropathie ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome und Ursachen recht unterschiedlich sind. In den meisten Fällen wird diese Pathologie erfolgreich behandelt, muss jedoch rechtzeitig erkannt werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance, alle unangenehmen Symptome in kurzer Zeit zu beseitigen.

Periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie ist eine Manifestation einer Schädigung peripherer Nerven. Es ist keine gesonderte Krankheit im Rahmen der Medizin, sondern ein Symptomkomplex, der einen bestimmten pathologischen Prozess in den längsten Nervenprozessen des Körpers widerspiegelt. Es gibt periphere Neuropathie bei einer Vielzahl von Bedingungen. Meist treten Symptome allmählich auf und nehmen ohne geeignete Behandlung allmählich zu, wie bei einem Schneeball.

Unter den Anzeichen peripherer Neuropathie sind Schmerzen, sensorische Beeinträchtigungen und Muskelschwäche am häufigsten. Die Diagnose der peripheren Neuropathie ist nicht so schwierig, aber es ist schwieriger, die wahre Ursache für diesen Zustand zu finden. Ohne dies ist jedoch keine vollständige Behandlung möglich. Daher bemühen sich die Ärzte nicht nur um die Feststellung der Neuropathie selbst, sondern auch um die Ursache des Problems zu finden. Wenn die Diagnose klar ist, werden die therapeutischen Maßnahmen genauer und Sie können die Symptome der Krankheit beseitigen. Dieser Artikel widmet sich alles rund um die periphere Neuropathie.

Schädigung der peripheren Nerven ist die Grundlage der peripheren Neuropathie. "Peripherie" bedeutet in diesem Fall außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks (d. H. Der zentralen Abteilungen). Die am weitesten entfernten Nervenfasern aus dem Zentrum sind am häufigsten betroffen, da sie die längsten im ganzen Körper und daher die verletzlichsten sind. Dies sind die Nerven der unteren Gliedmaßen. Sie tragen sozusagen Informationen von unten (Peripherie) zu den zentralen Teilen des Nervensystems und senden die Befehle zurück. Das heißt, sie formen die Empfindlichkeit der Beine, kontrollieren die Muskeln, bieten trophische Unterstützung (einen bestimmten Zustand der Haut, Haare, Nägel). Daher äußern sich die Symptome einer Krankheit oder eines pathologischen Zustands häufig vor allem in der Neuropathie der unteren Extremitäten. Wenn der Prozess in diesem Stadium nicht gestoppt wird, manifestiert sich die Neuropathie in den Händen und am Körper und erreicht die Hirnnerven. Es gibt aber auch solche Arten von peripherer Neuropathie, die vom ersten Tag der Erkrankung an nicht die unteren Extremitäten betreffen, sondern beispielsweise das Gesicht (Nervenopathie im Gesichtsbereich) oder fast alle peripheren Nerven des Körpers (Guillain-Barre-Syndrom).

Die Grundlage der peripheren Neuropathie ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess. Dies bedeutet die Zerstörung von Nervenfasern vor dem Hintergrund der Verschlechterung ihrer Ernährung, Angriffe durch schädliche Substanzen (einschließlich der daraus resultierenden freien Radikale). Sowohl die Membranen der Nerven als auch ihre Stäbchen (Axone) können zerstört werden.

Gründe

Was kann zu peripherer Neuropathie führen? Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig. Genauer gesagt werden mehr als 200 beschrieben.

Die häufigsten davon können jedoch sein:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, Funktionsstörungen der Schilddrüse);
  • toxische Wirkungen auf das Nervensystem (längerer industrieller Kontakt mit Blei, Arsen, Quecksilber, Aceton, Alkoholmissbrauch und dessen Ersatzstoffen, Drogenkonsum);
  • Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten und ihre Folgen (einschließlich HIV);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Mangel an Vitaminen in Lebensmitteln (insbesondere Vitamine der Gruppe B);
  • Autoimmunprozesse (wenn periphere Nerven durch ihre eigenen Antikörper zerstört werden);
  • Erbkrankheiten.

Je nach Ursache der Neuropathie hat der Patient das eine oder andere Krankheitsbild, das besondere Anzeichen hat. Zum Beispiel treten bei Diabetes mellitus die Nerven beider unteren Extremitäten meistens gleichzeitig auf, wobei das primäre Schmerzsyndrom zuerst auftritt. Alkoholische Neuropathie ist durch motorische und trophische Störungen gekennzeichnet. Traumatische Läsionen können einen Nerv betreffen bzw. sind einseitig, aber alle Funktionen des Nervs (motorisch, sensorisch und vegetativ) können beeinträchtigt sein. Aus dieser Sicht kann es scheinen, dass die periphere Neuropathie eine große Anzahl von Symptomen aufweist. Wenn Sie jedoch versuchen, alle Manifestationen zu systematisieren, stellt sich heraus, dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Versuchen wir es herauszufinden.

Symptome

Alle Symptome der peripheren Neuropathie können in drei Gruppen eingeteilt werden: Motor (oder Muskel), empfindlich und vegetativ (oder trophisch). Aus der Kombination dieser Symptome ergibt sich ein Krankheitsbild der einen oder anderen Neuropathie. Und es hängt davon ab, welche Fasern in den Prozess einbezogen werden. Wenn die Zusammensetzung des peripheren Nervs alle drei Fasertypen (motorisch, sensorisch und vegetativ) umfasst, treten viele Symptome auf. Ist der Nerv zum Beispiel extrem empfindlich, tritt nur eine Empfindlichkeitsstörung auf, wenn er beschädigt ist.

Wenn Motorfasern betroffen sind, kann der Patient Folgendes erfahren:

  • unterschiedlich starke Muskelschwäche. Dies kann sich auf einzelne Bewegungen beziehen (wenn beispielsweise ein Peronealnerv beschädigt wird, ist es unmöglich, auf den Fersen zu stehen, dh Muskeln, die den Vorfuß anheben, funktionieren nicht) oder verursachen allgemeine Schwäche in allen Gliedern, rasche Ermüdung und schlechte Übungstoleranz. In fortgeschrittenen Fällen kann der Grad der Muskelschwäche unbeweglich sein, wenn es nicht möglich ist, den einen oder anderen Teil des Körpers zu bewegen.
  • Störungen des Muskeltonus. Muskeln werden schlaff, mit ihrer Palpation gibt es keine Elastizität;
  • Tremor in den Muskeln. Besonders charakteristisch ist das Auftreten von Jitter bei körperlicher Arbeit. Dies bezieht sich auf das Auftreten von Jitter als Reaktion auf eine unbedeutende Muskelspannung (zum Beispiel, wenn er die Treppe um eine Spanne hinuntergeht) und nicht als Reaktion auf eine übermäßige Belastung. Das heißt, wenn eine Person zu Fuß oder ohne Training die 15. Etage hinunterging, lief sie 10 km, dann ist das Auftreten eines leichten Tremors in den Beinen kein Symptom einer peripheren Neuropathie;
  • Nacht oder Abend Muskelkrämpfe.

Wenn die Phänomene der Neuropathie schon länger bestehen, der Patient jedoch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und nicht behandelt wird, entwickeln sich Bewegungsstörungen. In solchen Fällen werden tiefe Reflexe der Gliedmaßen reduziert und verschwinden dann vollständig. Besteht eine Muskelschwäche über mehrere Monate, geht dies mit einem Verlust der Muskelfasern (Hypotrophie) einher, was zu einer Abnahme des Volumens der Unterarme, der Schultern, der Beine, der Oberschenkel und der Stärkung der Knochen der Hände und Füße führt (gleichzeitig ist die knöcherne Basis besser sichtbar).

Empfindliche Störungen bei peripherer Neuropathie sind:

  • Parästhesie, dh Unbehagen in Form von Krabbeln, Kribbeln, Taubheitsgefühl;
  • die Schmerzen Schmerzen in der Neuropathie können sehr unterschiedlich sein. Die Intensität des Schmerzes ist auch sehr unterschiedlich: Für jemanden haben sie ein gewisses Unbehagen, aber für manche ist es ihnen nicht erlaubt, nachts zu schlafen, völlig schwächelnd. Am häufigsten tritt das Schmerzsyndrom mit einem brennenden Gefühl auf, und schon bei einiger Erfahrung der Krankheit werden die Schmerzen in den Empfindungen (Schmerz, Schießen, Piercing usw.) abwechslungsreicher;
  • Änderung in verschiedenen Arten von Empfindlichkeit. Was ist gemeint Tatsache ist, dass der Begriff der Sensibilität nicht nur die Tastempfindung umfasst. Empfindlichkeit ist der Unterschied zwischen warm und kalt, es ist die Bildung eines Gefühls des Körpers im Raum, die Fähigkeit, zwei Berührungen getrennt voneinander zu unterscheiden, die Fähigkeit, die angewandte Irritation genau zu lokalisieren. Bei der peripheren Neuropathie kann jede Art von Empfindlichkeit sowohl einzeln als auch gemeinsam verletzt werden. Die Empfindlichkeit kann in Richtung der Amplifikation variieren (sogenannte Hyperästhesie) oder abnehmen (Hypeästhesie). Eine verminderte Empfindlichkeit kann in bestimmten Bereichen den Grad der völligen Abwesenheit erreichen, was mit zunehmenden Verletzungen einhergeht. Letzteres ist charakteristisch für die diabetische Neuropathie, die bei der Entwicklung eitriger Komplikationen gefährlich ist, da die sich daraus ergebenden Mikrotraumen bei Patienten nicht bemerkt werden. Wenn Sie zum Beispiel unbequeme Schuhe tragen, sich aber nicht unwohl fühlen, kann eine Person mit diabetischer Neuropathie ihre Beine mit Blut reiben, ohne es überhaupt zu bemerken. Manchmal, wenn die Empfindlichkeit gestört ist, kann sich der Gang wieder ändern. Dies tritt auf, wenn die Nerven keine Impulse von den Beinen über ihre Position im Weltraum mitnehmen, wenn die Plantarfläche der Füße unempfindlich ist. Dann fühlt der Kranke die Erdoberfläche nicht, stolpert aus heiterem Himmel. Er braucht ständige visuelle Kontrolle für normale Bewegungen.

Die vegetativen Symptome der Neuropathie sind das Ergebnis von Läsionen peripherer autonomer Fasern, die einige Nerven bilden. Diese Symptome sind wie folgt:

  • kalte Haut zur Berührung;
  • dünnes Haar oder sogar deren Verschwinden (nicht notwendigerweise auf der gesamten Oberfläche, von einem bestimmten Nerven innerviert, manchmal nur von kleinen Inseln);
  • Verfärbung der Haut. Anhaltende Blässe oder Zyanose können Symptome einer Neuropathie sein. Vielleicht das Auftreten verschiedener Arten von Flecken auf der Haut;
  • Nagelverdickung oder -schichtung;
  • vermehrtes oder verringertes Schwitzen;
  • erhöhte Hauttrockenheit, Peeling;
  • In fortgeschrittenen Fällen können Wunden auftreten, Geschwüre, die lange Zeit nicht heilen.

Periphere Neuropathie kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Symptome von zwei Seiten bedeuten meistens das Vorhandensein einer sogenannten Polyneuropathie, wenn die Nervenfasern der meisten Nerven "krank" sind. In solchen Fällen treten zunächst Symptome in den Füßen auf, die sich unbehandelt zu den Unterschenkeln und Oberschenkeln entwickeln. Wenn ein einzelner Nerv betroffen ist (meistens bei Verletzungen), spricht man von Mononeuropathie. In diesem Fall beziehen sich die Symptome auf einen einzelnen Nerv (meistens sind es der Radialnerv an der oberen Extremität und der Fibularis an der Unterseite). In den meisten Fällen ist die Mononeuropathie auf Verletzungen und in allen anderen Fällen auf Polyneuropathie zurückzuführen.

Die beschriebenen Symptome der peripheren Neuropathie können in verschiedenen Kombinationen auftreten. Ein großer Teil des klinischen Bildes hängt von der Ursache der Entwicklung der Neuropathie ab. Beispielsweise kann beim Guillain-Barre-Syndrom eine Störung der spontanen Atmung, das heißt eine Schwäche der Atemmuskulatur, auftreten, was bei jeder anderen Neuropathie praktisch unmöglich ist.

Diagnose

Der Nachweis peripherer Neuropathie ist keine schwierige Aufgabe. Grundlage der Diagnose ist eine umfassende Sammlung von Beschwerden und eine aufmerksame neurologische Untersuchung. Die anfänglichen Manifestationen der Neuropathie können mit Ausnahme einiger ihrer Varietäten nicht mithilfe einer neurologischen Untersuchung identifiziert werden. Ein Beispiel ist die Neuropathie des Gesichtsnervs, wenn ab den ersten Stunden der Erkrankung Asymmetrie im Gesicht vorliegt. Daher basiert das Anfangsstadium der Diagnose ausschließlich auf den Beschwerden des Patienten. Unter den zusätzlichen Diagnoseverfahren wird die Elektroneuromyographie verwendet, um die periphere Neuropathie (die Methode zur Erfassung elektrischer Potentiale aus Nervenfasern) zu bestätigen. Die Ermittlung der wahren Ursache der Neuropathie ist jedoch bereits eine schwierigere Aufgabe, für deren Erfüllung viele Forschungsmethoden erforderlich sind. Zunächst geht es um eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, eine biochemische Analyse von Blut, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels und die Untersuchung des Hormonspiegels. Abhängig von den Ergebnissen dieser Analysen werden diese oder andere zusätzliche Forschungsmethoden zugeordnet. Trotz umfassender Untersuchung lässt sich die wahre Ursache der Neuropathie manchmal nicht feststellen.

Behandlung

Da die Basis für die Entwicklung der peripheren Neuropathie der degenerativ-dystrophische Prozess in den Nervenfasern ist, besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der regenerativen, heilenden Therapie. Nervenfasern müssen das bekommen, was ihnen fehlt, indem sie den Blutfluss erhöhen und die Nährstoffzufuhr erhöhen. Und natürlich, um den Faktor loszuwerden, der die Zerstörung auslöst. Daher ist es wichtig, die wahre Ursache der peripheren Neuropathie zu ermitteln. Ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sind alle anderen Methoden unwirksam.

Also kämpfen sie zuerst mit der Hauptkrankheit. Die Kampfmethoden unterscheiden sich grundlegend voneinander, deshalb werden wir jetzt nicht darüber sprechen. Zweitens müssen Medikamente verschrieben werden, die den Blutfluss verbessern (Pentoxifyllin, Instenon, Emoxipin, Nicotinsäure und ihre Derivate). Drittens, um freie Radikale, die selbst zerstörerisch wirken, zu neutralisieren, verwenden Sie Antioxidationsmittel (Thioctinsäure, Mexidol, Actovegin, Cytoflavin usw.).

Die Behandlung einer peripheren Neuropathie ist ohne die Verwendung von Vitaminen nicht möglich. Die Hauptrolle dabei spielen die B-Vitamine, da sie für Nervenfasern als Baumaterial der Membranen notwendig sind. Vitaminkomplexe der Gruppe B (Neuromultivitis, Milgamma, Neurobex und andere) wirken auch analgetisch (wenn der Schmerz durch die Läsion des peripheren Nervensystems verursacht wird). Neben Vitaminen der Gruppe B sind Ascorbinsäure (Vitamin C) und Alpha-Tocopherol (Vitamin E) hilfreich.

Um die Empfindlichkeit wiederherzustellen, um Muskelschwäche zu beseitigen, werden Anticholinesterase-Medikamente (Neuromidin, Axamon, Amiridin, Proserin) erfolgreich eingesetzt.

Einige Formen der peripheren Neuropathie erfordern den Einsatz von Hormonarzneimitteln (z. B. Neuropathie des Gesichtsnervs).

Schmerzen bei peripherer Neuropathie erfordern eine durchdachte Behandlung. In dieser Hinsicht hängt viel von der wahren Ursache der Krankheit ab. Für viele Arten der Neuropathie sind nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel für die Anästhesie ausreichend (Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam usw.), während andere Typen völlig unempfindlich gegen diese Arzneimittel sind. In solchen Fällen greifen sie auf Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepine), Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin, Lyudiomil und andere) zurück. Bei einigen Formen der peripheren Neuropathie können sogar Betäubungsmittel (Tramadol) erforderlich sein.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der peripheren Neuropathie spielt die physiotherapeutische Behandlung. Durch die Kombination von physiotherapeutischen Verfahren mit medizinischer Behandlung können Sie die Manifestationen der Neuropathie viel schneller loswerden. Darüber hinaus ist das Spektrum möglicher Techniken recht groß:

  • Elektrophorese und Ultraphonophorese mit verschiedenen Präparaten;
  • diadynamische Strömungen;
  • Darsonvalization;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlamm- und Ozocerit-Anwendungen;
  • verschiedene Bäder (Schwefelwasserstoff, Radon);
  • Duschmassage;
  • Elektrostimulation.

Neben diesen Techniken werden therapeutische Übungen und Massagen (insbesondere bei Bewegungsstörungen) mit großem Erfolg eingesetzt. Akupunktur kann auch verwendet werden.

Es sollte klargestellt werden, dass der Prozess der Behandlung peripherer Neuropathien recht lange dauern kann. Die Dauer der Behandlung hängt von der Ursache der Neuropathie, der Dauer ihres Bestehens, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Komplexität der durchgeführten Therapie ab. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Linderung aller Symptome und in kurzer Zeit.

Prävention

Um das Auftreten einer peripheren Neuropathie zu vermeiden, muss zunächst ein gesunder Lebensstil geführt werden. Ausgeglichene Ernährung, angemessener Schlaf, frische Luft, mäßige körperliche Anstrengung, Einhalten der Arbeit und Ruhezeiten - all dies macht den menschlichen Körper resistenter gegen alle Krankheiten, einschließlich der Neuropathie. Traumatische Situationen als Risikofaktor für Neuropathie sollten vermieden werden. Sie müssen auf Ihren Zustand achten und bei den geringsten Symptomen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Sie sollten sich auch regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen, mit deren Hilfe Sie "ruhende" Pathologien feststellen können.

Daher ist die periphere Neuropathie eine häufige Pathologie, deren Symptome sehr unterschiedlich sind. Viele Menschen wissen nicht einmal, ob sie in ihrem eigenen Zuhause leben, obwohl sie lange Zeit die entsprechenden Symptome erleben. Die periphere Neuropathie ist in den meisten Fällen für einen Menschen nicht so schlimm, aber er muss entfernt und rechtzeitig behandelt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Seien Sie aufmerksamer auf Ihre Gefühle, ignorieren Sie die bestehenden Symptome nicht, besuchen Sie rechtzeitig den Arzt - und Sie werden gesund sein!

Fernsehsender "Russia-1", die Sendung "Zum wichtigsten" zum Thema "Periphere Polyneuropathie":

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