Periphere Neuropathie ist eine Krankheit, bei der periphere Nervenschäden auftreten. Zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie gehören Schwäche, Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Händen, den unteren Gliedmaßen und anderen Körperteilen.
Bei einer leichten Verletzung kann der Patient ein akutes Brennen verspüren, und schwere Läsionen können zu Ungleichgewicht oder Muskelschwäche führen. Ein einzelner Nerv kann wie beim Karpaltunnelsyndrom oder viele Nerven wie beim Guillain-Barré-Syndrom betroffen sein.
Das periphere Nervensystem ist ein Netzwerk von Nerven, das für die Bewegung (motorische Nerven) und das Empfinden von Empfindungen (sensorische Nerven) notwendig ist. Dieses Netzwerk erreicht alle Körperteile und kommuniziert mit dem zentralen Nervensystem im Bereich des Hirnstamms sowie entlang des gesamten Rückenmarks.
Periphere Nerven sorgen für die Kommunikation zwischen Gehirn und Organen, Blutgefäßen, Muskeln und Haut. Gehirnbefehle werden über motorische Nerven an die Muskeln übermittelt, und Informationen werden über sensorische Nerven an das Gehirn geliefert.
Periphere Nervenschäden können die Verbindung zwischen dem Bereich, in dem sie dienen, und dem Gehirn aufheben. Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die Muskeln zusammenzuziehen oder normale Gefühle in dem betroffenen Bereich oder beides zu fühlen. Ein beschädigter Nerv kann in diesem Bereich Kribbeln, Brennen und andere Schmerzen verursachen.
Periphere Neuropathie kann das Ergebnis eines Traumas, einer Infektion, Stoffwechselstörungen sein, die durch erbliche Faktoren oder die Wirkung von Toxinen verursacht werden. Die häufigsten Ursachen der Erkrankung sind Diabetes und Alkoholismus.
In den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome zu lindern, insbesondere bei der erfolgreichen Behandlung der Erkrankung, die die Neuropathie verursacht hat. Medikamente helfen im Kampf gegen Schmerzen.
Symptome und Anzeichen der Krankheit sind:
Symptome und Symptome einer peripheren Neuropathie entwickeln sich normalerweise innerhalb weniger Monate, in einigen Fällen, zum Beispiel bei einer Arsenvergiftung, kann sie jedoch plötzlich eintreten.
Das Kribbeln beginnt gewöhnlich (Parästhesie) in den Fingern und Zehen, und dann breitet sich das Gefühl nach oben aus. Manchmal erscheint Parästhesie in den Händen und breitet sich entlang der Arme aus. Dasselbe kann bei Taubheit passieren. Die Haut wird empfindlicher und selbst die leichteste Berührung kann Schmerzen verursachen.
Bei einigen Formen der Krankheit kann zuerst eine Schwäche auftreten, die manchmal auffälliger ist als sensorische Anzeichen und Symptome.
Die Ursachen der peripheren Neuropathie können vielfältig sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:
Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie kann bei perniziöser Anämie auftreten, die sich durch einen Mangel an Vitamin B12 auszeichnet.
Andere Ursachen der Krankheit sind traumatische Verletzungen, Kompression oder Nervenschäden bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis. Einige Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse führen manchmal auch zu einer Schädigung der peripheren Nerven.
Mikroorganismen können die Nerven angreifen und sie schädigen. Toxische Substanzen wie Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Arsen), Kohlenmonoxid, organische Lösungsmittel und einige Medikamente, insbesondere Krebsmedikamente, können auch die peripheren Nerven schädigen.
Periphere Neuropathien können das Ergebnis verschiedener Erkrankungen und Zustände sein, so dass die wahre Ursache jeder Verletzung schwer oder gar nicht festzustellen sein kann. Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer Reihe von Fragen zu Anzeichen und Symptomen, eingenommenen Medikamenten, jüngsten Viruserkrankungen, Alkoholkonsum, möglichen Kontakten mit Giften und dem Vorhandensein ähnlicher Anzeichen und Symptome bei Familienmitgliedern oder Mitarbeitern.
Der Befragung kann eine körperliche und neurologische Untersuchung folgen. Mögliche Diagnosetests hängen von den Antworten auf die Fragen und den Ergebnissen der Untersuchung ab. Dazu gehören Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen der Brust, Stoffwechseltests, Funktionstests der Schilddrüse, Elektromyographie, Spinalpunktion oder Nervenbiopsie, bei denen ein kleines Fragment des Nervs zur mikroskopischen Untersuchung extrahiert wird.
Im Gegensatz zu den Nerven des Zentralnervensystems können periphere Nerven regeneriert werden. Bei einigen Krankheiten tritt eine Erholung ein, aber wenn die Ursache nicht behoben wird, können Anzeichen und Symptome wieder auftreten.
Diabetische Neuropathie kann viele Teile des Körpers betreffen und verschiedene Komplikationen verursachen. Wenn zum Beispiel die mit der Verdauung verbundenen Nerven beschädigt werden, kann der Magen langsam entleert werden, was zu Übelkeit, Erbrechen und Darmverstümmelung führen kann. In diesem Fall häufige Verstopfung oder Durchfall. Eine Schädigung der Beinnerven erhöht das Risiko druckbedingter Verletzungen und führt neben der Durchblutungsstörung gelegentlich zur Bildung von Hautgeschwüren und sogar zu Gangrän.
Bei der peripheren Neuropathie richtet sich die Therapie auf die Ursache der Erkrankung. Dies bedeutet eine sorgfältige Kontrolle der zugrunde liegenden Erkrankung, z. B. regelmäßige Injektionen von Vitamin B12 bei perniziöser Anämie, Aufrechterhalten eines nahezu normalen Blutzuckerspiegels bei Diabetes oder die Vermeidung von Alkohol.
Mit der Physiotherapie können Sie Muskelkraft sparen und ihre Krämpfe loswerden. Zur Verbesserung der Mobilität können verschiedene mechanische Vorrichtungen verwendet werden.
Medikamente können Schmerzen lindern, aber die meisten von ihnen haben Nebenwirkungen, insbesondere bei längerem Gebrauch. Wenn Sie regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, besprechen Sie deren Nutzen und mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.
Medikamente für neuropathische Schmerzen sind:
Unter dieser Definition sind diffuse Veränderungen in den peripheren Nerven zu verstehen, die zu Muskelschwäche, Sensibilitätsstörungen und Reflexstörungen führen. Polyneuropathie oder periphere Neuropathie der unteren Extremitäten ist eine häufige Erkrankung, die angeborener oder erworbener Natur sein kann. Angeborene Form wird bei 90% der Patienten diagnostiziert, die sich über die Symptome dieser Pathologie beschweren. Erworbene empfindliche Polyneuropathie tritt viel seltener auf. Der Grund für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung kann das Vorhandensein eines paraneoplastischen Syndroms sowie die Behandlung mit Pyridoxin sein. Die Hauptfaktoren, die eine periphere Neuropathie hervorrufen, werden unten diskutiert.
Bei der Mehrzahl der Patienten verläuft die Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Alkoholabhängigkeit und Guillain-Barre-Syndrom. Die sekundären Ursachen der peripheren Neuropathie sind folgende:
Es gibt verschiedene Arten von peripherer Neuropathie der unteren Extremitäten, die durch spezifische Symptome gekennzeichnet sind und einer spezifischen Behandlung bedürfen.
Periphere Neuropathie. Hauptmerkmale:
Motorische periphere Neuropathie. Die Bedingung wird von folgenden Phänomenen begleitet:
Autonome periphere Neuropathie. Patienten machen sich Sorgen über diese Symptome:
Mit der Entwicklung eines autonomen Typs der Krankheit sind die Symptome der unteren Extremitätenläsionen mild, während bei sensorischen und motorischen Neuropathien die Hauptbeschwerden der Patienten gerade mit Schmerzen und Unwohlsein in den Beinen verbunden sind.
Die gemeinsamen Merkmale für alle drei Arten von Pathologie sind:
Die periphere Neuropathie der unteren Extremitäten erfordert eine adäquate komplexe Therapie, die auf dem Einsatz von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und der Korrektur des Lebensstils der Patienten beruht.
Die komplexe Behandlung umfasst solche pharmakologischen Wirkstoffe:
Bei Muskelschwäche wird den Patienten die Verwendung von Krücken vorgeschrieben, um die Belastung der betroffenen Gliedmaßen zu reduzieren. Ein wirksames Verfahren für die periphere Neuropathie wird als Reflexzonenmassage (Akupunktur) betrachtet.
Damit die medikamentöse Behandlung und die Physiotherapie zu einem positiven Ergebnis führen können, sollten die Patienten ihren Lebensstil radikal ändern - beginnen Sie richtig zu essen, steigern Sie die körperliche Aktivität, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
Schädigungen des peripheren Nervensystems (Schädel-, Spinalnerven) werden als periphere Neuropathie bezeichnet und beeinträchtigen die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn und dem Rückenmark in verschiedene Teile des Körpers. Diese Krankheit reduziert die Lebensqualität der Patienten erheblich.
Mikrofotografie der Dichte der Nervenfasern. Links: gesunder Mensch. Rechts: ein Patient mit peripherer Neuropathie.
Periphere Neuropathie wird durch verschiedene Ursachen verursacht. Trauma, thermische Schäden können zu Schäden an der Struktur des Nervengewebes führen.
Das Fortschreiten von Diabetes, Arthritis und systemischem Lupus erythematodes kann zu Neuropathien führen. Der Mangel an B-Vitaminen trägt ebenfalls zur Schädigung der peripheren Nervenstruktur bei.
Es gibt eine Gruppe von Medikamenten, unter deren Nebenwirkungen periphere Neuropathie auftritt. Dies sind Khiviv, Videx, Isoniazid, Metranidozol, Ethambutol, Vincristine und andere. Daher sollte der Arzt bei der Ernennung dieser Medikamente vorsichtig sein und ihre Kombination nicht zulassen.
Infektionskrankheiten aufgrund einer direkten toxischen Wirkung auf das Nervengewebe können periphere Neuropathie verursachen. Dies sind Tuberkulose, Herpesvirus, Lepra und andere.
Wenn sie ihnen ausgesetzt werden, ist eine dünne und dicke Myelinscheide betroffen. Dies führt zu einer Verletzung der Temperatur, der Schmerzempfindlichkeit und der Motorfunktionen. Ätiologische Faktoren können auch die Spinalganglien beeinflussen und ihre motorischen und sensorischen Fasern werden beschädigt. Manchmal können Hirnnerven an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.
In den meisten Fällen sind Nervenfasern, die am weitesten vom Gehirn entfernt sind, zuerst betroffen. Die Symptome treten oft allmählich auf und können sich im Verlauf von Wochen und Monaten erhöhen. Bei Verletzung der motorischen Funktionen kommt es vor allem zu Muskelschwäche, kleinen Zuckungen (Faszikulationen), Krämpfen, Hautpigmentierungen, degenerativen Prozessen im Knochen. Diese Symptome sind darauf zurückzuführen, dass nicht nur die Innervation eines bestimmten Bereichs gestört wird, sondern auch dessen Ernährung. Die Diagnose wird bei Mononeuropathie (Schädigung eines einzelnen Nervs) viel einfacher. Hier herrscht Schmerz, Parästhesie, Schwäche in einem bestimmten Innervationsbereich vor.
Verletzungen der sensorischen Nervenfasern sind vielfältiger in ihren Symptomen. Die Myelinscheide ist für die Reaktion auf die Hautberührung sowie für die Empfindung verantwortlich. Wenn es bei einem Patienten beschädigt ist, gibt es ein Gefühl der Taubheit, eine merkliche Abnahme der Vibration und der Tastempfindlichkeit, und es fällt den Patienten schwer, die Struktur des Objekts, seine Form, zu bestimmen. Am häufigsten tritt die Lokalisierung dieser Symptome in der Art der Strümpfe und Handschuhe auf.
Symptome einer peripheren Neuropathie sind ein Verlust der Reflexe, der auf eine Schädigung der sensorischen und motorischen Neuronen hinweist.
Wenn die Myelinscheide durch kleine Fasern beschädigt wird, nimmt die Temperaturempfindlichkeit ab und der Schmerz wird weiter gestört. Dies ist mit zusätzlichen Traumata wie Verbrennungen oder versehentlichen Schnitten verbunden. Bei Diabetes mellitus treten schwere trophische Veränderungen in den Geweben der unteren Extremitäten auf, die Patienten fühlen jedoch keine Schmerzen und achten daher nicht auf das Problem. Dies führt zu negativen Folgen - dem Fortschreiten des Prozesses und der Amputation.
Es ist zu beachten, dass die Nerven Impulse nicht nur auf Haut und Muskeln übertragen, sondern auch die inneren Organe innervieren. Zu den Symptomen der peripheren Neuropathie zählen daher Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe. Dies kann sich als Verletzung der Blase, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, des Herzens und der Atmungsorgane manifestieren. Die Funktion der Wärmeregulierung kann ebenfalls leiden, was zu einer Verletzung der Wärmeübertragung und folglich zu einer Überhitzung des Körpers führt.
Periphere Neuropathie kann einen Nerv (Mononeuropathie) oder mehrere (Polyneuropathie) betreffen. In der ersten Variante verursacht die Diagnose aufgrund sehr spezifischer Symptome selten bestimmte Schwierigkeiten.
Es gibt mehrere Nerven, deren Schaden als typisch angesehen werden kann.
Eine Pathologie, bei der eine Schädigung peripherer Nerven auftritt, wird als periphere Neuropathie bezeichnet. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie nicht entzündungshemmend ist, als Komplikation anderer chronischer Erkrankungen oder als Auswirkung eines provozierenden Faktors entsteht. Die Beseitigung des Problems erfordert eine lange Zeit und einen integrierten Ansatz.
Die Hauptursache der peripheren Neuropathie ist ein Zusammenbruch der neuralen Verbindungen zwischen dem Gehirn und den übrigen Organen aufgrund einer Fehlfunktion der peripheren Nerven. Das zentrale Nervensystem sendet ein Signal an diese Nerven und erhält eine Antwort. Wenn der periphere Nerv betroffen ist, ist die Empfindlichkeit und Kontraktilität der Muskeln in den oberen oder unteren Extremitäten beeinträchtigt.
Schäden treten an einem bestimmten Nerv (Mononeuropathie) oder an allen peripheren Nerven (Polyneuropathie) auf.
Zu den Ursachen der Krankheit gehören:
Oft tritt die Krankheit aus unerklärlichen Gründen auf, dann spricht man von idiopathischer Neuropathie.
Die Krankheit wird danach klassifiziert, welche Nerven nicht wirken:
Die Pathologie betrifft eine oder mehrere Arten von Nerven, daher diagnostizieren Ärzte eine „überwiegend motorische“ oder „überwiegend sensorische“ Neuropathie.
Am häufigsten sind entfernte Nerven wie die unteren oder oberen Gliedmaßen betroffen. Die ersten Anzeichen sind mild, dann nehmen die Symptome allmählich zu. Symptome der peripheren Neuropathie nach Typ:
Andere Symptome der Neuropathie
Die Diagnose verursacht keine Schwierigkeiten. Es ist viel schwieriger, die Ursache der Pathologie zu identifizieren.
Dazu sammelt der Arzt Anamnese, erfährt, was den Symptomen vorausgegangen ist, welche Krankheiten der Patient hat und welche Medikamente er einnimmt.
Dann werden folgende Studien zugeordnet:
Sie ermöglichen die Beurteilung des Schadensgrades der Nervenfasern.
Die Behandlung der peripheren Neuropathie beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Ist dies nicht möglich (z. B. bei Diabetes mellitus), versuchen Sie, die negativen Auswirkungen der Erkrankung auf das Nervensystem zu minimieren.
Bei Diabetikern ist die Blutzuckermessung unerlässlich.
Autoimmunkrankheiten werden mit Hormonpräparaten behandelt.
Die symptomatische Behandlung dient zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Nervenleitung. Es besteht aus:
Zur Behandlung der peripheren Neuropathie werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Antidepressiva In der Regel verschreiben Trizyklika.
Bei einer Hernie der Wirbelsäule ist eine Operation mit Tumoren erforderlich, die die Nervenenden komprimieren. Dadurch wird eine Dekompression des betroffenen Nervs erreicht. Auch bei chronisch wiederkehrenden Neuropathien ist eine Operation angezeigt.
Wenn die Krankheit eine Folge von Verletzungen ist, bei denen sich Narben und Adhäsionen an den Sehnen bilden, erfolgt eine Tenolyse der Sehnen (Befreiung vom Haftdruck).
Der ergonomische Reifen wird für Läsionen der Nerven der Gliedmaßen verwendet. Es stützt die Gliedmaße in der richtigen Position, verringert dadurch die Schmerzen und verbessert die Durchblutung. Reifen legen sich am Knöchel, Handgelenk und Knie auf.
Die perkutane Elektroneurostimulation besteht darin, mit Hilfe von Elektroden auf einen schmerzhaften Fokus zu wirken. Elektrische Impulse erlauben es nicht, das Schmerzsignal von den geschädigten Nerven an das Gehirn weiterzuleiten.
Die Funktion des peripheren Nervensystems muss wiederhergestellt werden. Der Patient sollte die Einnahme des Medikaments abbrechen oder die Dosierung reduzieren.
Die Ablehnung von Alkohol- und Entgiftungsmaßnahmen ist ebenfalls wichtig.
Bei toxischer Neuropathie wird häufig Plasmapherese eingesetzt. Auf diese Weise können Sie das Blut von Giftstoffen reinigen, die das Nervensystem beeinflussen.
Die Physiotherapie steht auch auf der Liste der obligatorischen Verfahren. Vielleicht der Einsatz von Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung, Schlammbädern. Mit der Physiotherapie können Sie die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherstellen und die Muskeln stärken. Gut hilft bei der Massage, vor allem in einer Bewegungsstörung.
Patienten mit dieser Krankheit haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Daher sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen im Leben der Patienten vorhanden sein.
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Wenn sich die Krankheit einmal manifestiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch. Um dies zu verhindern, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen beachten:
Die Behandlung der Pathologie ist ein langer und komplizierter Prozess.
Periphere Nerven haben die Eigenschaft der Regeneration. Die Prognose der Krankheit ist jedoch mehrdeutig. Das Ergebnis der Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ab.
Periphere Neuropathie ist das Ergebnis einer Schädigung peripherer Nerven. Diese Strukturen sind für die Übertragung von Impulsen vom Zentralnervensystem zu Muskeln, Haut und Organen verantwortlich.
Wenn sich die Störung zum ersten Mal manifestiert, spüren die Leute ein Kribbeln und Kribbeln in den Sohlen, obwohl sie manchmal mit den Fingern beginnen. Mit der Zeit breitet sich das Kribbeln auf die Füße und Hände aus.
Die Krankheit äußert sich fast immer in beiden Beinen und Armen. Diese Gefühle können konstant oder gelegentlich sein. Manchmal sind sie fast unsichtbar und manchmal sind sie von einer Person sehr gestört.
Verletzungen können nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch die Fülle des Lebens beeinflussen.
Der Wunsch, Schmerzen vorzubeugen, kann eine Person zwingen, sich weniger zu bewegen, was die normale Aktivität und Kommunikation beeinträchtigen kann. Neuropathie kann Angstzustände und Depressionen hervorrufen und ist im Allgemeinen höchst unerwünscht.
Sensible und motorische periphere Neuropathie haben meistens ähnliche Gründe:
Was muss ich tun, wenn bei mir ein DEP der Stufe 2 diagnostiziert wurde? Wie man die Entwicklung der Krankheit im dritten Stadium verhindert - das schwierigste Stadium.
Es gibt viele Arten von Verstößen, von denen jede bestimmte Merkmale, ein Wachstumsmuster und eine Prognose aufweist. Betroffene Funktionen und Manifestationen hängen von der Art der Strukturen ab, die nicht gesund sind:
Obwohl einzelne Neuropathien alle drei Arten von Nerven betreffen können, kommt es bei einer oder zwei Arten von Nerven häufig zu Fehlfunktionen.
Daher können Ärzte ein Konzept verwenden, z. B. vorwiegend motorische Neuropathie, vorwiegend sensorische Neuropathie usw.
Periphere Neuropathie kann erblich bedingt oder erworben sein.
Ein oder alle Nerven eines Körpers können leiden. Verletzung eines einzelnen Nervenstamms - Mononeuropathie.
Polyneuropathie - multiple Nervenschädigung, die sich durch Lähmung manifestiert, eine Empfindlichkeitsverletzung. Oft beginnt es mit den Händen und Füßen, ohne Behandlung, mit dem Aufstehen der Zeit.
Die Krankheit kann mit einer Verletzung der Empfindlichkeit sowie mit der Arbeit von Muskeln oder Organen kombiniert werden.
Symptome treten alleine oder in Kombination auf. Und mit der Niederlage der Sinnesnerven werden Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwellung und Rötung beobachtet.
Symptome der peripheren Neuropathie:
Die Diagnose ist aufgrund der unterschiedlichen Symptome schwierig. Häufig ist eine vollständige neurologische Untersuchung erforderlich.
Tests und Tests können das Vorhandensein von Nervenschäden aufgrund einer häufigen Krankheit feststellen.
Die Untersuchung von Blut kann Diabetes, Vitaminmangel, jede Art von Mangel, andere Stoffwechselstörungen und Anzeichen einer ungesunden Immunität aufdecken. Eine Studie der zerebrospinalen Flüssigkeit, die im Gehirn und im Rückenmark zirkuliert, kann mit Neuropathie assoziierte Antikörper nachweisen.
Spezialisierte Tests können Blutkrankheiten oder Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, maligne Tumore, feststellen.
Muskeltests zeigen Anzeichen einer krampfartigen Aktivität oder einer Schädigung der Motoneuronen. Die Beurteilung der Fähigkeit, Vibrationen, weiche Berührung, Körperposition, Temperatur und Schmerzanfälligkeit zu erfassen, hilft dabei, Schäden an sensorischen Strukturen zu bestimmen.
Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung, einer detaillierten Anamnese der Krankheit, können zusätzliche Untersuchungen zugeordnet werden, um die Genauigkeit der Diagnose sicherzustellen.
Allgemeine Grundsätze:
Die Hauptmethode beinhaltet:
Zu den Hauptmethoden der Behandlung der peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten und anderer Arten der Erkrankung gehören:
Prävention der peripheren Neuropathie:
Um das Auftreten dieser Störung zu verhindern, versuchen Sie, ein normales Leben zu führen, und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie die geringsten Symptome haben.
Lehrfilm: "Klinik, Grundlagen der Diagnose und Behandlung der peripheren Nervenneuropathie." Dieser Film befasst sich mit den Neuropathien verschiedener Nerven im Körper.
Das Phänomen der dystrophischen Degeneration peripherer Nerven unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren erhielt in der Neurologie den Namen der peripheren Neuropathie.
Peripherie sind Nervenfasern, die weit entfernt vom Gehirn und Rückenmark liegen.
Im Verlauf der Krankheit können unter dem Einfluss schädlicher Substanzen oder einer schlechten Ernährung sowohl die inneren Kerne der peripheren Nerven als auch ihre äußeren Hüllen pathologisch verändert sein.
Die periphere Neuropathie bereitet dem Patienten eine Menge Leid und Unannehmlichkeiten, so dass seine Identifikation und Behandlung in der modernen Neurologie von großer Bedeutung sind.
Diese Krankheit ist keine spezifische Störung einer Funktion des Körpers, sondern eine ganze Reihe von Störungen, die durch den pathologischen Prozess in den Nerven des menschlichen Körpers verursacht werden, die weit entfernt vom Gehirn liegen.
Die periphere Neuropathie ist einseitig und beidseitig und kann sowohl einen als auch mehrere Nerven betreffen. Wenn ein Nerv erkrankt, spricht man von Mononeuropathie. Normalerweise wird ein einzelner Nerv durch eine körperliche Verletzung (Fraktur, Verletzung oder Quetschung) beschädigt.
Am häufigsten ist der Radialnerv am Arm oder das Wadenbein am Bein betroffen. Ein typisches Beispiel für eine Mononeuropathie kann das Karpaltunnelsyndrom sein.
Schädigung von Nerven und Blutgefäßen bei Polyneuropathie
Bei der Polyneuropathie sind viele Nerven in die Krankheit involviert, manchmal in beträchtlichem Abstand voneinander. Normalerweise treten die ersten Symptome dieser Art von Krankheit in den Füßen auf, und wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Behandlung beginnt, schreitet die Krankheit fort und steigt an Körper, Armen und Kopf an.
Die Nervenfasern der Beine leiden am meisten an peripheren Neuropathien, da sie die größten im Körper sind. Sie übertragen Signale vom Boden des Körpers (Fuß) zum Kontrollzentrum des Nervensystems (Rückenmark und Gehirn) und übertragen auch Impulse zurück, dh von oben nach unten. Es sind diese Nerven, die für die Empfindlichkeit der Zehen sorgen, es einer Person ermöglichen, Muskeln zu besitzen, willkürliche Bewegungen der Beine auszuführen und auch die Erhaltung gesunder Haut und Nägel sicherzustellen.
Bei einigen Arten der peripheren Polyneuropathie beginnen die ersten Manifestationen jedoch nicht in den Beinen, sondern gleichzeitig in fast allen peripheren Nerven des Körpers. Dieser Zustand wird als Guillain-Barre-Syndrom bezeichnet.
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren und Hauptkrankheiten, gegen die sich eine periphere Neuropathie entwickelt.
Aber manchmal bleibt der Grund ungeklärt.
Heute kennt die Wissenschaft 200 Gründe, die für diesen Zustand prädisponieren.
Die häufigsten davon sind folgende:
Die Symptome hängen davon ab, welche Fasern des peripheren Nervs vom pathologischen Prozess betroffen sind. Aus verschiedenen Kombinationen dieser Anzeichen und dem Krankheitsbild.
Die Anatomie des peripheren Nervs umfasst drei Arten von Fasern:
Daher können alle äußeren Manifestationen der peripheren Neuropathie sowie Nervenfasern in drei Typen unterteilt werden: motorisch, sensorisch und vegetativ.
Normalerweise sind zuerst die Nerven betroffen, die am weitesten vom Gehirn entfernt sind. Nacheinander manifestiert und solche motorischen Beeinträchtigungen nehmen allmählich zu:
Die Symptome einer Sensibilitätsstörung sehen so aus:
Handfrakturen und einige andere Erkrankungen können Neuropathien des N. ulnaris verursachen. Lesen Sie ausführlich die Diagnose und Behandlungsmethoden der Krankheit.
Über die Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie können Sie hier nachlesen.
Diabetes mellitus verursacht verschiedene Störungen in der Arbeit der inneren Organe. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die diabetische Neuropathie. Warum entwickelt es sich bei Diabetikern und wie lässt sich die Entwicklung der Krankheit verhindern? Lesen Sie das nächste Thema.
Diese Gruppe von Symptomen ist das Ergebnis der Zerstörung der vegetativen Fasern des peripheren Nervs.
Diese Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:
Das klinische Bild kann auf ein beliebiges Zeichen beschränkt sein und in jeder Kombination eine ganze "Menge" der obigen Symptome aufweisen.
Periphere Neuropathie ist in der Regel eine Erkrankung von Menschen mittleren Alters (35–50 Jahre).
Diese Krankheit bedroht vor allem Patienten mit Diabetes mellitus sowie andere im Abschnitt über die Ursachen der Neuropathie aufgeführte Krankheiten.
Mitarbeiter gefährlicher Industrien, die mit giftigen Substanzen in Kontakt kommen müssen oder viel Zeit in der Kälte verbringen, sind in Gefahr, krank zu werden. Und natürlich Alkoholliebhaber.
Menschen, deren Angehörige an peripheren Neuropathien erkrankt waren, entwickeln diese Erkrankung häufiger.
Die Primärdiagnose einer peripheren Neuropathie beruht auf der Art der Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen einer externen neurologischen Untersuchung.
Das Anfangsstadium einiger Arten dieser Krankheit kann nur durch Betrachtung des Patienten bestimmt werden.
Beispielsweise ist die Asymmetrie des Gesichts vom ersten Tag der Krankheit an für die Neuropathie des Gesichtsnervs charakteristisch.
In Zweifelsfällen kann der Arzt zur Verdeutlichung der Diagnose folgende Diagnosestudien verschreiben:
Die einfachste Art, eine traumatische Schädigung eines einzelnen Nervs zu diagnostizieren, ist die Mononeuropathie. In diesem Fall steht die Diagnose aufgrund eines sehr spezifischen Krankheitsbildes außer Frage.
Die Basis der Therapie sollte eine Heilbehandlung sein. Beschädigte Nervenfasern müssen wiederhergestellt werden durch:
Zuallererst ist es für eine erfolgreiche Therapie notwendig, die Ursache der Neuropathie zu finden, denn ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung bringen andere Methoden nicht die gewünschte Wirkung. Die Behandlung der Grunderkrankung verhindert die Entwicklung des pathologischen Prozesses und sein zukünftiges Wiederauftreten.
Beispielsweise verhindern eine medizinische Korrektur des Blutzuckerspiegels und eine Diät bei Diabetes das Auftreten eines so schwerwiegenden Problems wie eines diabetischen Fußes. Wenn das Problem durch einen Vitaminmangel verursacht wird, wird die Behandlung der Ernährung und der Einnahme der fehlenden Vitamine erfolgen.
Bei der Behandlung der Neuropathie ist die Physiotherapie gleichermaßen wichtig. Bis heute gibt es eine große Auswahl an physiotherapeutischen Verfahren in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung, die zu guten Ergebnissen führt:
Die Wahl der Medikamente zur Behandlung dieser Pathologie hängt von der Ursache und den Hauptsymptomen ab.
Verschreibungspflichtige Medikamente solche Gruppen:
Komplikationen an den Füßen von Diabetikern sind häufig. Diabetische Polyneuropathie kann eine Amputation der Gliedmaßen verursachen, daher muss die Krankheit in einem Komplex behandelt werden.
Mit konservativen, chirurgischen und traditionellen Methoden zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms können Sie dieses Material finden.
Ein chirurgischer Eingriff ist bei Neoplasmen, die Nervenfasern und Wirbelsäulenhernien pressen, sowie bei Mononeuropathien erforderlich. Der Druck auf den Nerv kann durch Schneiden der Sehnen oder Muskeln reduziert werden. Zum Beispiel wird das Karpaltunnelsyndrom durch Inzision der Muskeln am Handgelenk behandelt.
Zunächst einmal ist es ein gesunder Lebensstil und die Vermeidung von Stresssituationen. Jährlich müssen präventive Untersuchungen durchgeführt werden, um eine latente Pathologie rechtzeitig zu erkennen.
Es ist notwendig, den Kontakt mit giftigen Substanzen zu begrenzen und gegebenenfalls Schutzausrüstung zu verwenden. Rauchen Sie nicht, nehmen Sie keine Drogen, trinken Sie keinen Alkohol.
Patienten mit Diabetes sollten besonders vorsichtig und auf sich aufmerksam sein.
Sie müssen ihre Füße vor Verletzungen schützen, täglich waschen, inspizieren und auf Beschädigung oder Empfindlichkeitsverlust prüfen. Wenn Sie Symptome einer Neuropathie feststellen, müssen Sie sich zum Arzt beeilen.
Manchmal weiß eine Person nicht einmal, dass eine periphere Neuropathie vorliegt, und achtet lange Zeit nicht auf die geringfügigen Anzeichen.
Periphere Neuropathie ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome und Ursachen recht unterschiedlich sind. In den meisten Fällen wird diese Pathologie erfolgreich behandelt, muss jedoch rechtzeitig erkannt werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance, alle unangenehmen Symptome in kurzer Zeit zu beseitigen.
Periphere Neuropathie ist eine Manifestation einer Schädigung peripherer Nerven. Es ist keine gesonderte Krankheit im Rahmen der Medizin, sondern ein Symptomkomplex, der einen bestimmten pathologischen Prozess in den längsten Nervenprozessen des Körpers widerspiegelt. Es gibt periphere Neuropathie bei einer Vielzahl von Bedingungen. Meist treten Symptome allmählich auf und nehmen ohne geeignete Behandlung allmählich zu, wie bei einem Schneeball.
Unter den Anzeichen peripherer Neuropathie sind Schmerzen, sensorische Beeinträchtigungen und Muskelschwäche am häufigsten. Die Diagnose der peripheren Neuropathie ist nicht so schwierig, aber es ist schwieriger, die wahre Ursache für diesen Zustand zu finden. Ohne dies ist jedoch keine vollständige Behandlung möglich. Daher bemühen sich die Ärzte nicht nur um die Feststellung der Neuropathie selbst, sondern auch um die Ursache des Problems zu finden. Wenn die Diagnose klar ist, werden die therapeutischen Maßnahmen genauer und Sie können die Symptome der Krankheit beseitigen. Dieser Artikel widmet sich alles rund um die periphere Neuropathie.
Schädigung der peripheren Nerven ist die Grundlage der peripheren Neuropathie. "Peripherie" bedeutet in diesem Fall außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks (d. H. Der zentralen Abteilungen). Die am weitesten entfernten Nervenfasern aus dem Zentrum sind am häufigsten betroffen, da sie die längsten im ganzen Körper und daher die verletzlichsten sind. Dies sind die Nerven der unteren Gliedmaßen. Sie tragen sozusagen Informationen von unten (Peripherie) zu den zentralen Teilen des Nervensystems und senden die Befehle zurück. Das heißt, sie formen die Empfindlichkeit der Beine, kontrollieren die Muskeln, bieten trophische Unterstützung (einen bestimmten Zustand der Haut, Haare, Nägel). Daher äußern sich die Symptome einer Krankheit oder eines pathologischen Zustands häufig vor allem in der Neuropathie der unteren Extremitäten. Wenn der Prozess in diesem Stadium nicht gestoppt wird, manifestiert sich die Neuropathie in den Händen und am Körper und erreicht die Hirnnerven. Es gibt aber auch solche Arten von peripherer Neuropathie, die vom ersten Tag der Erkrankung an nicht die unteren Extremitäten betreffen, sondern beispielsweise das Gesicht (Nervenopathie im Gesichtsbereich) oder fast alle peripheren Nerven des Körpers (Guillain-Barre-Syndrom).
Die Grundlage der peripheren Neuropathie ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess. Dies bedeutet die Zerstörung von Nervenfasern vor dem Hintergrund der Verschlechterung ihrer Ernährung, Angriffe durch schädliche Substanzen (einschließlich der daraus resultierenden freien Radikale). Sowohl die Membranen der Nerven als auch ihre Stäbchen (Axone) können zerstört werden.
Was kann zu peripherer Neuropathie führen? Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig. Genauer gesagt werden mehr als 200 beschrieben.
Die häufigsten davon können jedoch sein:
Je nach Ursache der Neuropathie hat der Patient das eine oder andere Krankheitsbild, das besondere Anzeichen hat. Zum Beispiel treten bei Diabetes mellitus die Nerven beider unteren Extremitäten meistens gleichzeitig auf, wobei das primäre Schmerzsyndrom zuerst auftritt. Alkoholische Neuropathie ist durch motorische und trophische Störungen gekennzeichnet. Traumatische Läsionen können einen Nerv betreffen bzw. sind einseitig, aber alle Funktionen des Nervs (motorisch, sensorisch und vegetativ) können beeinträchtigt sein. Aus dieser Sicht kann es scheinen, dass die periphere Neuropathie eine große Anzahl von Symptomen aufweist. Wenn Sie jedoch versuchen, alle Manifestationen zu systematisieren, stellt sich heraus, dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Versuchen wir es herauszufinden.
Alle Symptome der peripheren Neuropathie können in drei Gruppen eingeteilt werden: Motor (oder Muskel), empfindlich und vegetativ (oder trophisch). Aus der Kombination dieser Symptome ergibt sich ein Krankheitsbild der einen oder anderen Neuropathie. Und es hängt davon ab, welche Fasern in den Prozess einbezogen werden. Wenn die Zusammensetzung des peripheren Nervs alle drei Fasertypen (motorisch, sensorisch und vegetativ) umfasst, treten viele Symptome auf. Ist der Nerv zum Beispiel extrem empfindlich, tritt nur eine Empfindlichkeitsstörung auf, wenn er beschädigt ist.
Wenn Motorfasern betroffen sind, kann der Patient Folgendes erfahren:
Wenn die Phänomene der Neuropathie schon länger bestehen, der Patient jedoch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und nicht behandelt wird, entwickeln sich Bewegungsstörungen. In solchen Fällen werden tiefe Reflexe der Gliedmaßen reduziert und verschwinden dann vollständig. Besteht eine Muskelschwäche über mehrere Monate, geht dies mit einem Verlust der Muskelfasern (Hypotrophie) einher, was zu einer Abnahme des Volumens der Unterarme, der Schultern, der Beine, der Oberschenkel und der Stärkung der Knochen der Hände und Füße führt (gleichzeitig ist die knöcherne Basis besser sichtbar).
Empfindliche Störungen bei peripherer Neuropathie sind:
Die vegetativen Symptome der Neuropathie sind das Ergebnis von Läsionen peripherer autonomer Fasern, die einige Nerven bilden. Diese Symptome sind wie folgt:
Periphere Neuropathie kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Symptome von zwei Seiten bedeuten meistens das Vorhandensein einer sogenannten Polyneuropathie, wenn die Nervenfasern der meisten Nerven "krank" sind. In solchen Fällen treten zunächst Symptome in den Füßen auf, die sich unbehandelt zu den Unterschenkeln und Oberschenkeln entwickeln. Wenn ein einzelner Nerv betroffen ist (meistens bei Verletzungen), spricht man von Mononeuropathie. In diesem Fall beziehen sich die Symptome auf einen einzelnen Nerv (meistens sind es der Radialnerv an der oberen Extremität und der Fibularis an der Unterseite). In den meisten Fällen ist die Mononeuropathie auf Verletzungen und in allen anderen Fällen auf Polyneuropathie zurückzuführen.
Die beschriebenen Symptome der peripheren Neuropathie können in verschiedenen Kombinationen auftreten. Ein großer Teil des klinischen Bildes hängt von der Ursache der Entwicklung der Neuropathie ab. Beispielsweise kann beim Guillain-Barre-Syndrom eine Störung der spontanen Atmung, das heißt eine Schwäche der Atemmuskulatur, auftreten, was bei jeder anderen Neuropathie praktisch unmöglich ist.
Der Nachweis peripherer Neuropathie ist keine schwierige Aufgabe. Grundlage der Diagnose ist eine umfassende Sammlung von Beschwerden und eine aufmerksame neurologische Untersuchung. Die anfänglichen Manifestationen der Neuropathie können mit Ausnahme einiger ihrer Varietäten nicht mithilfe einer neurologischen Untersuchung identifiziert werden. Ein Beispiel ist die Neuropathie des Gesichtsnervs, wenn ab den ersten Stunden der Erkrankung Asymmetrie im Gesicht vorliegt. Daher basiert das Anfangsstadium der Diagnose ausschließlich auf den Beschwerden des Patienten. Unter den zusätzlichen Diagnoseverfahren wird die Elektroneuromyographie verwendet, um die periphere Neuropathie (die Methode zur Erfassung elektrischer Potentiale aus Nervenfasern) zu bestätigen. Die Ermittlung der wahren Ursache der Neuropathie ist jedoch bereits eine schwierigere Aufgabe, für deren Erfüllung viele Forschungsmethoden erforderlich sind. Zunächst geht es um eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, eine biochemische Analyse von Blut, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels und die Untersuchung des Hormonspiegels. Abhängig von den Ergebnissen dieser Analysen werden diese oder andere zusätzliche Forschungsmethoden zugeordnet. Trotz umfassender Untersuchung lässt sich die wahre Ursache der Neuropathie manchmal nicht feststellen.
Da die Basis für die Entwicklung der peripheren Neuropathie der degenerativ-dystrophische Prozess in den Nervenfasern ist, besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der regenerativen, heilenden Therapie. Nervenfasern müssen das bekommen, was ihnen fehlt, indem sie den Blutfluss erhöhen und die Nährstoffzufuhr erhöhen. Und natürlich, um den Faktor loszuwerden, der die Zerstörung auslöst. Daher ist es wichtig, die wahre Ursache der peripheren Neuropathie zu ermitteln. Ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sind alle anderen Methoden unwirksam.
Also kämpfen sie zuerst mit der Hauptkrankheit. Die Kampfmethoden unterscheiden sich grundlegend voneinander, deshalb werden wir jetzt nicht darüber sprechen. Zweitens müssen Medikamente verschrieben werden, die den Blutfluss verbessern (Pentoxifyllin, Instenon, Emoxipin, Nicotinsäure und ihre Derivate). Drittens, um freie Radikale, die selbst zerstörerisch wirken, zu neutralisieren, verwenden Sie Antioxidationsmittel (Thioctinsäure, Mexidol, Actovegin, Cytoflavin usw.).
Die Behandlung einer peripheren Neuropathie ist ohne die Verwendung von Vitaminen nicht möglich. Die Hauptrolle dabei spielen die B-Vitamine, da sie für Nervenfasern als Baumaterial der Membranen notwendig sind. Vitaminkomplexe der Gruppe B (Neuromultivitis, Milgamma, Neurobex und andere) wirken auch analgetisch (wenn der Schmerz durch die Läsion des peripheren Nervensystems verursacht wird). Neben Vitaminen der Gruppe B sind Ascorbinsäure (Vitamin C) und Alpha-Tocopherol (Vitamin E) hilfreich.
Um die Empfindlichkeit wiederherzustellen, um Muskelschwäche zu beseitigen, werden Anticholinesterase-Medikamente (Neuromidin, Axamon, Amiridin, Proserin) erfolgreich eingesetzt.
Einige Formen der peripheren Neuropathie erfordern den Einsatz von Hormonarzneimitteln (z. B. Neuropathie des Gesichtsnervs).
Schmerzen bei peripherer Neuropathie erfordern eine durchdachte Behandlung. In dieser Hinsicht hängt viel von der wahren Ursache der Krankheit ab. Für viele Arten der Neuropathie sind nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel für die Anästhesie ausreichend (Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam usw.), während andere Typen völlig unempfindlich gegen diese Arzneimittel sind. In solchen Fällen greifen sie auf Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepine), Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin, Lyudiomil und andere) zurück. Bei einigen Formen der peripheren Neuropathie können sogar Betäubungsmittel (Tramadol) erforderlich sein.
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der peripheren Neuropathie spielt die physiotherapeutische Behandlung. Durch die Kombination von physiotherapeutischen Verfahren mit medizinischer Behandlung können Sie die Manifestationen der Neuropathie viel schneller loswerden. Darüber hinaus ist das Spektrum möglicher Techniken recht groß:
Neben diesen Techniken werden therapeutische Übungen und Massagen (insbesondere bei Bewegungsstörungen) mit großem Erfolg eingesetzt. Akupunktur kann auch verwendet werden.
Es sollte klargestellt werden, dass der Prozess der Behandlung peripherer Neuropathien recht lange dauern kann. Die Dauer der Behandlung hängt von der Ursache der Neuropathie, der Dauer ihres Bestehens, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Komplexität der durchgeführten Therapie ab. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Linderung aller Symptome und in kurzer Zeit.
Um das Auftreten einer peripheren Neuropathie zu vermeiden, muss zunächst ein gesunder Lebensstil geführt werden. Ausgeglichene Ernährung, angemessener Schlaf, frische Luft, mäßige körperliche Anstrengung, Einhalten der Arbeit und Ruhezeiten - all dies macht den menschlichen Körper resistenter gegen alle Krankheiten, einschließlich der Neuropathie. Traumatische Situationen als Risikofaktor für Neuropathie sollten vermieden werden. Sie müssen auf Ihren Zustand achten und bei den geringsten Symptomen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.
Sie sollten sich auch regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen, mit deren Hilfe Sie "ruhende" Pathologien feststellen können.
Daher ist die periphere Neuropathie eine häufige Pathologie, deren Symptome sehr unterschiedlich sind. Viele Menschen wissen nicht einmal, ob sie in ihrem eigenen Zuhause leben, obwohl sie lange Zeit die entsprechenden Symptome erleben. Die periphere Neuropathie ist in den meisten Fällen für einen Menschen nicht so schlimm, aber er muss entfernt und rechtzeitig behandelt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Seien Sie aufmerksamer auf Ihre Gefühle, ignorieren Sie die bestehenden Symptome nicht, besuchen Sie rechtzeitig den Arzt - und Sie werden gesund sein!
Fernsehsender "Russia-1", die Sendung "Zum wichtigsten" zum Thema "Periphere Polyneuropathie":
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