Hand de Kerven-Krankheit

Die De-Kerven-Krankheit ist eine spezielle Bezeichnung für Entzündungen des Daumens. Normalerweise passieren die Sehnen den Kanal, aber bei dieser Krankheit verengt sich das Lumen und der Entzündungsprozess entwickelt sich. Andere Namen dieser Pathologie sind Tendosynovitis, stenosierende Tendovaginitis, Ligamentitis. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen, die in der Nähe des Daumens auftreten und sich auf den Bereich des Unterarms erstrecken. Es ist nicht möglich, nur anhand dieses Zeichens zu diagnostizieren, es gibt jedoch spezifische Diagnosetests, mit denen die Pathologie identifiziert werden kann. Die Behandlung der De-Querven-Erkrankung der Hand wird je nach Stadium individuell verschrieben. In den ersten Stadien ist es ausreichend, externe entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, und in fortgeschrittenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund, der den Ausbruch dieser Krankheit auslösen kann, sind die konstanten monotonen Bewegungen der Bürste. Pathologie wird als professionell bezeichnet, da sie sich häufig bei Sportlern, Näherinnen, Büroangestellten, die viel Zeit hinter dem Monitor verbringen, sowie bei Vertretern anderer ähnlicher Berufe entwickelt.

Das Syndrom ist oft mit folgenden Gründen verbunden:

  • Handverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in den Gelenken;
  • verlängerte monotone Belastung des Handgelenks.

Die unterdrückenden und entspannenden Muskeln des Unterarms setzen die Finger in Bewegung. Ihre Sehnen befinden sich in einem speziellen Kanal, in dessen Lumen sie sich frei bewegen können. Die Sehnenposition wird durch die Bänder der Hände kontrolliert, die sich bei längerem Training entzünden. Infolgedessen wird das Lumen des Kanals verengt und die Bewegungen der Finger werden schwierig. Der Daumen ist stärker belastet als die anderen, daher entwickelt sich diese Pathologie meistens genau in ihrem Bereich. Aus diesem Grund unterscheidet sich das De-Kerven-Syndrom von Tendovaginitis und Tendinovynovita anderer Finger sowie aufgrund der anatomischen Merkmale und der Lage des Daumens.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit ist an ihren charakteristischen Symptomen zu erkennen. In den meisten Fällen entwickelt sie sich allmählich, ein akuter Beginn ist nur für diejenigen Patienten charakteristisch, bei denen die Krankheit nach einer Verletzung entstanden ist. In den ersten Stadien treten schmerzhafte Empfindungen nur bei plötzlichen Bewegungen im Handgelenks- und Daumenbereich auf, und dann entwickeln sich die Symptome:

  • der Schmerz erstreckt sich auf den Bereich des Unterarms, kann sich auf die Schulter oder den Nacken auswirken;
  • Empfindungen können an Bewegung zunehmen oder sogar in Ruhe vorhanden sein;
  • Schwellungen treten um den Daumen auf, die Haut kann über dem beschädigten Gelenk rot werden;
  • Der Druck auf die Sehne des Daumens ist schmerzlos. Der akuteste Schmerz tritt auf, wenn der styloide Prozess des Radialknochens abgetastet wird.

Bei der Untersuchung eines Patienten ist es wichtig, den Zustand beider Hände zu vergleichen. Ein visuell geschädigtes Gelenk darf nicht verändert werden, und kleinere Symptome sind vergleichsweise leichter zu erkennen. Für eine genaue Diagnose gibt es bestimmte Proben, möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme. Laut Statistik tritt diese Krankheit am häufigsten bei älteren Patienten (über 50 Jahre) sowie bei Frauen auf. Auf der rechten Seite treten die charakteristischen Symptome häufiger auf, was mit einer größeren Aktivität im Alltag verbunden ist.

Diagnosemethoden

Sie können bereits bei der ersten Untersuchung eine endgültige Diagnose stellen. Um diese Krankheit zu identifizieren, wurden spezielle Methoden entwickelt, die auf den Besonderheiten der Muskeln und der Sehnen des Daumens basieren.

  • Der Test von Filkenstein ist der erste diagnostische Test. Der Daumen muss in die Faust derselben Hand geklemmt und dann zur Seite abgelenkt werden. Wenn während dieser Bewegungen ein scharfer Schmerz im Bereich des Handgelenks von der Seite des ersten Fingers auftritt, wird der Test als positiv betrachtet.
  • Der Test auf intensive Abduktion ist ein weiterer Weg, die De-Querven-Krankheit zu diagnostizieren. Der Daumen wird von außen gedrückt und versucht, ihn zu den anderen zu bewegen. Normalerweise widersteht es dem Druck, aber bei einer ähnlichen Pathologie nimmt die Stärke ab und Sie können es leicht zur Hand bewegen.
  • An beiden Händen wird geprüft, ob verschiedene Objekte mit dem Daumen gehalten werden können. Identische Objekte klemmen symmetrisch mit zwei Händen zwischen Daumen und Zeigefinger, und der Assistent versucht, sie zu bekommen. Bei einem positiven Test ist deutlich zu sehen, wie der verletzte Finger viel schwächer wird als der gesunde und das Objekt lange Zeit nicht halten kann.

Nach den Ergebnissen der Funktionstests schreibt der Arzt Röntgenbilder vor. Anhand der Bilder kann festgestellt werden, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet, welche Strukturen geschädigt sind und ob die Pathologie mit konservativen Methoden geheilt werden kann. Bei der De-Kerven-Krankheit werden die Weichteile signifikant verdickt und verdickt, das Lumen des Kanals wird verengt. In fortgeschrittenen Fällen kann man das Auftreten von Knochenwachstum am Periost oder an den Knochen des Handgelenks beobachten.

Behandlungsmethoden

Das Behandlungsschema kann je nach Stadium der Erkrankung und dem Grad des Gewebeschadens variieren. Wenn sich der Patient im Laufe der Zeit dreht, können Schmerzen und Entzündungen durch medizinische Methoden beseitigt werden. In fortgeschrittenen Fällen wird die Operation ausgeführt, sie gilt jedoch als einfach und sicher, sie verläuft ohne Komplikationen und Nebenwirkungen.

Darüber hinaus besteht die erste Anforderung während der Behandlung darin, die Belastung des Handgelenks zu reduzieren. Der Patient kann elastische Bandagen verwenden, die eine versehentliche Bewegung verhindern. In einigen Fällen kann auf die verletzte Extremität ein Pflaster oder eine feste Kunststoffschiene aufgebracht werden, die erst nach eineinhalb Monaten durch einen elastischen Verband ersetzt werden kann.

Konservative Techniken

Gips sollte so aufgetragen werden, dass der Daumen in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Der Verband beginnt am Handgelenk und reicht bis in die Mitte des Unterarms. Einige Ärzte bevorzugen elastische Druckverbände anstelle von Gips, dies ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Tatsache ist, dass es fast unmöglich ist, es so durchzusetzen, dass der Daumen nicht in die tägliche Arbeit einbezogen wird. Außerdem kann es tagsüber spontan schwächer werden. Gips oder Kunststoff ist die beste Lösung zur Behandlung der De-Kerven-Krankheit.

Neben der Immobilisierung der Extremität ist es notwendig, Medikamente zu verwenden. Der einfachste Weg, um in den frühen Stadien der Krankheit wirksam zu sein, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden in Form von Cremes oder Salben zur äußerlichen Anwendung sowie in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt. Diese Werkzeuge werden allein oder in Kombination mit Lokalanästhetika verwendet. Daher wird die Novocainic-Blockade mit dem Zusatz entzündungshemmender Komponenten häufig zur Linderung der Symptome der De-Querven-Krankheit eingesetzt.

Hormonelle Medikamente für akute Entzündungsprozesse und schweres Schmerzsyndrom. Meistens werden sie in Form von Injektionen angewendet. Nach der Injektion verschwinden die Schmerzen innerhalb kurzer Zeit, die Methode hat jedoch Kontraindikationen. Steroidale entzündungshemmende Medikamente werden nicht für Leber- oder Nierenerkrankungen, für Stoffwechselstörungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben. Darüber hinaus sind sie süchtig und können mit der Zeit die Schmerzen stoppen, ohne dass ihre Anwendung unmöglich wird.

Chirurgische Intervention

Die für die De-Querven-Krankheit vorgeschriebene Operation wird planmäßig durchgeführt. Während des Eingriffs injiziert der Chirurg Medikamente für die Lokalanästhesie und schneidet dann die Haut, um Zugang zum entzündeten Band zu erhalten. Dann wird es geschnitten und die Wunde genäht, um sicherzustellen, dass die Bewegungen im Gelenk keine Schwierigkeiten mehr verursachen. Die einzige Komplikation, die nach einer Operation auftreten kann, ist die Bildung von Adhäsionen, die jedoch durch regelmäßiges Turnen verhindert werden kann.

Die Fäden werden am Tag 10 entfernt, danach wird der Daumen vollständig bewegt. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, das Wiederauftreten der Erkrankung, auch an der zweiten Extremität, zu verhindern. Wenn die körperliche Belastung der Handwurzelgelenke nach der Operation nicht verringert wird, kann die Behandlung unwirksam sein. Im Alltag und bei der Arbeit können Sie spezielle Bandagen verwenden, die die Gliedmaßen vor erneutem Auftreten der Krankheit schützen.

Die De Querven-Krankheit ist eine professionelle Pathologie. Es entwickelt sich mit erhöhter Belastung des Daumens, konstanten monotonen Bewegungen im Handgelenk und Verletzungen. Die Behandlung wird in jedem Fall individualisiert, der Erfolg hängt jedoch direkt vom Patienten ab.

Zunächst wird die Gliedmaße immobilisiert, um die Hauptursache der Pathologie zu beseitigen, während verschiedene Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden. Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse bringen, ist es möglich, eine geplante Operation durchzuführen, um das beschädigte Band zu entfernen. Danach muss der Pinsel wiederhergestellt und mit einfachen Übungen entwickelt werden. Es wird auch empfohlen, den Umfang der Aktivitäten zu ändern und der Gesundheit des Bewegungsapparates mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

De-Kerven-Krankheit

Die De-Kerven-Krankheit (chronische Tenosynovitis, stenosierende Tendovaginitis, stenosierende Ligamentitis) ist eine Verengung des Kanals, in der die Sehnen des Daumens durchgehen. Begleitet von Entzündungen der Sehnenscheiden. Sie tritt als Folge ständiger erhöhter Bürstenbelastung auf, häufig in Verbindung mit der Ausübung beruflicher Pflichten. Entwickelt sich normalerweise allmählich. Chronisch. Die Krankheit ist durch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers und durch ein kleines lokales Ödem gekennzeichnet. Aufgrund der Schmerzen bei den Patienten ist die Fähigkeit, eine Reihe von Bewegungen auszuführen, die sowohl den ersten Finger als auch die gesamte Hand betreffen, eingeschränkt oder verloren. Die Diagnose wird aufgrund der präsentierten Beschwerden und Untersuchung des Patienten gestellt, zusätzliche Studien sind nicht erforderlich. Eine konservative Therapie liefert die Wirkung in etwa 50% der Fälle. Eine radikale Behandlung ist eine Operation.

De-Kerven-Krankheit

Die De-Kerven-Krankheit ist eine Verengung (Stenose) des Kanals, in der sich die Sehnen des ersten Fingers der Hand befinden. Die Ursache der Erkrankung ist das ständige Trauma des Kanals, wenn sich die Sehnen darin bewegen. Wenn sich die Erkrankung durch die Verengung des Kanals entwickelt, reiben die Sehnen mehr und mehr an den Wänden. In den Sehnenscheiden entwickeln sich Entzündungen (Tendovaginitis), die anschwellen, wodurch der Kanal bei Bewegungen noch stärker geschädigt wird und die weitere Entwicklung der Stenose stimuliert wird.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und verläuft chronisch. Frauen leiden häufiger als Männer, ältere Menschen häufiger als junge Menschen. Normalerweise ist die Krankheit mit der Art der Arbeit oder einer erhöhten Belastung des Pinsels bei der Ausübung von Hausaufgaben verbunden.

Gründe

In der modernen Traumatologie und Orthopädie ist die vorherrschende Ansicht, dass die De-Querven-Krankheit überwiegend professionell ist.

Ich Finger ist am aktivsten. Es nimmt an fast allen kleinen Bewegungen der Hand teil und spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausführung einer Reihe größerer Operationen, beispielsweise beim Fixieren von Objekten oder Werkzeugen. Bei ständiger Ausführung von Bewegungen, die mit einer längeren Spannung des Daumens und der Abweichung der Bürste in Richtung des kleinen Fingers verbunden sind, steigt die ohnehin beträchtliche Belastung des Kanals und der Sehnen sogar noch mehr an. Günstige Bedingungen für die Entstehung von Stenosen und begleitenden Entzündungen werden geschaffen.

Die Krankheit wird normalerweise bei Pianisten, Haushälterinnen, Milchmädchen, Wäscherinnen, Näherinnen, Pelzern, Steinmetzern, Feldarbeitern, Malern, Wicklern, Bügelmaschinen usw. beobachtet. Diese Pathologie kann jedoch auch bei nicht berufstätigen Frauen festgestellt werden. Im letzteren Fall hängt die Entwicklung der Krankheit mit der Erfüllung der Haushaltspflichten und dem Tragen von kleinen Kindern in den Armen zusammen.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. In der Regel kommen die Patienten einige Tage oder Wochen nach dem Auftreten der Symptome zum ersten Mal zum Empfang. In etwa 7% der Fälle tritt ein akuter Beginn mit einer vorherigen Handverletzung auf. Bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte stellt sich heraus, dass sich die Patienten zunächst nur mit einer deutlichen Dehnung und Entführung des Daumens sowie mit einer scharfen Abstraktion der Hand in Richtung des kleinen Fingers fürchten. Anschließend schreitet das Schmerzsyndrom fort und tritt auch bei kleineren Bewegungen auf.

Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Teil des Unterarms und Vorsprünge des Handgelenks auf der Daumenseite. Der Schmerz kann nur während der Bewegungen auftreten oder drückend, schmerzhaft, konstant sein und auch im Ruhezustand nicht verschwinden. Bei gelegentlichen unhandlichen Bewegungen kann es auch zu heftigen Schmerzen im Traum kommen. In mehr als der Hälfte der Fälle werden die Schmerzen an der Außenfläche des ersten Fingers oder oben, am Unterarm, Ellbogengelenk und an der Schulter abgegeben.

Die Inspektion wird notwendigerweise im Vergleich beider Bürsten durchgeführt - dies ermöglicht es Ihnen, manchmal nicht zu ausgeprägte, aber absolut charakteristische Veränderungen der De-Querven-Krankheit von der Seite der wunden Hand zu erkennen. Im Bereich des Handgelenks von der Seite des ersten Fingers wird ein leichtes oder mäßiges lokales Ödem festgestellt. Anatomische Schnupftabakdose geglättet oder aufgrund von Schwellungen nicht erkannt. Die Haut über dem betroffenen Bereich wird nicht verändert, es gibt keinen lokalen Temperaturanstieg. Seltene Fälle von Peeling, Rötung und lokaler Hyperthermie sind nicht auf die Erkrankung selbst zurückzuführen, sondern auf die Selbstbehandlung, die Patienten manchmal durchführen, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Bei der Palpation zeigen sich Schmerzen im betroffenen Bereich und erreichen ein Maximum in der Projektion des styloiden Prozesses des Radius. Das Drücken auf den Bereich der Sehnen des ersten Fingers ist schmerzlos. Etwas unterhalb des Styloidprozesses wird eine dichte und sanfte Bildung einer abgerundeten Form wahrgenommen - das Hinterband ist im Bereich des Kanals verdickt.

Nach der Untersuchung des betroffenen Bereichs wird der Patient aufgefordert, die Hände mit den Handflächen nach unten zu legen und die Hände abwechselnd in Richtung des kleinen Fingers und Daumens abzulenken. Die Hände des Patienten werden fast gleich in Richtung des ersten Fingers gebogen. Bei einer Abweichung in Richtung des kleinen Fingers ist die Bewegungseinschränkung um 20 bis 30 Grad gegenüber einer gesunden Bürste eingeschränkt, und die Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet.

Darüber hinaus wird an der wunden Hand die Begrenzung des Daumens bestimmt. Um ein Symptom zu identifizieren, wird der Patient gebeten, die Hand mit den Handflächen aufeinander zu legen. Bei Bewegungen ist die Entlastung deutlich eingeschränkt (der Unterschied zwischen der Patientin und der gesunden Seite liegt zwischen 40 und 80 Grad). Der Unterschied in der Ausdehnung der I-Finger ist nicht so auffallend, aber auch mit bloßem Auge sichtbar.

Eine weitere Studie zur Bestätigung der Diagnose ist der Finkelstein-Test. Der Patient drückt den Daumen auf die Handfläche und drückt ihn fest mit dem Rest der Finger. Dann zieht er die Bürste an die Seite des kleinen Fingers. Die Bewegung wird von einem scharfen Schmerz im betroffenen Bereich begleitet. Auch bei dieser Krankheit besteht eine Verletzung der Fähigkeit, Gegenstände mit Hilfe des ersten Fingers zu halten. Der Patient wird aufgefordert, einige Gegenstände (z. B. Stifte oder Streichholzschachteln) gleichzeitig mit den Fingern I und II beider Hände aufzunehmen. Wenn Sie über das Objekt ziehen, werden Schmerzen und Schwäche sichtbar, während Sie auf der Patientenseite festgehalten werden. Die Diagnose der De-Kerven-Krankheit wird aufgrund klinischer Nachweise gestellt. Es sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung wird von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Die konservative Therapie wird ambulant durchgeführt. Der Patient wird für einen Zeitraum von 1 - 1,5 Monaten auf einen Gips- oder Kunststoffreifen gelegt, um den Rest der betroffenen Extremität sicherzustellen. Anschließend wird empfohlen, für den ersten Finger eine spezielle Bandage zu tragen. Zusätzlich wird dem Patienten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen usw.) verschrieben. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Corticosteroidpräparate injiziert.

Bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Operation wird unter stationären Bedingungen geplant durchgeführt. Lokalanästhesie wird häufig verwendet. Vor Beginn der Anästhesie markiert der Arzt den schmerzhaftesten Punkt und führt nach der Einführung von Novocain einen schrägen oder transversalen Schnitt über den Bereich des styloiden Prozesses durch, der diesen Punkt durchläuft. Dann zieht er mit einem stumpfen Haken das subkutane Gewebe zusammen mit den Venen und dem oberflächlichen Ast des Radialnervs sanft zur Seite und legt das dorsale Ligament frei. Das Band wird seziert und teilweise herausgeschnitten.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können im Bereich der Läsion Anhaftungen der Sehne an der Sehnenscheide und der Vagina am Periost auftreten. Wenn erkannt, werden alle Anhaftungen sorgfältig entfernt. Die Wunde wird in Schichten genäht, nachdem sichergestellt ist, dass sich die Sehnen völlig frei bewegen können. Die Hand liegt auf einem Schal. Die Stiche werden 8-10 Tage entfernt. Die Behinderung wird in der Regel 14-15 Tage nach der Operation wiederhergestellt.

In der postoperativen Phase sind Taubheit und Kriechen der Gänsehaut in den Bereichen I, II und der Hälfte des dritten Fingers möglich, die durch Anästhesie oder Quetschen des oberflächlichen Astes des Radialnervs verursacht werden. Diese Symptome verschwinden innerhalb von 2-3 Wochen. Es ist zu beachten, dass die Erkrankung durch einen chronischen pathologischen Prozess im Bereich des Ringbandes verursacht wird. Wenn der Patient nach der Operation den Arm immer noch überlastet, kann die Krankheit erneut auftreten. Daher wird den Patienten in der Regel empfohlen, die Art ihrer beruflichen Tätigkeiten zu ändern und die Belastung der Hand bei der Erfüllung ihrer Hausaufgaben zu reduzieren.

Symptome und Behandlung der De-Querven-Krankheit

Orthopädische Erkrankungen unterscheiden sich nicht nur durch die Einschränkung des Bewegungsspielraums in den Gelenken, sondern auch durch ein schweres Schmerzsyndrom. Es ist oft der Schmerz, der dazu führt, dass sich die Patienten auf jede mögliche Weise in die Behandlung begeben.

Die De-Querven-Krankheit ist eine Erkrankung, die mit dem Auftreten ausgeprägter Schmerzsymptome und Aktivitätsbeschränkungen zusammenhängt. Diese Krankheit wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz vom Arzt Fritz de Kerven beschrieben.

Gründe

Die De-Querven-Krankheit ist ein Vorgang, der in der medizinischen Terminologie konstriktive Tendovaginitis genannt wird. In diesem Zustand kommt es zu einer Kompression der Sehnen des langen Abduktormuskels und der kurzen Streckung des Daumens durch einen sich verengenden Synovialbehälter.

Die De-Kerven-Krankheit betrifft genau den ersten (Daumen) der Hand und nur die 2 oben genannten Muskeln. Sie sind in einer gemeinsamen Hülle aus Synovialgewebe eingeschlossen, deren Volumen aufgrund chronischer Entzündungen abnehmen kann.

Faktoren bei der Entwicklung der De-Kerven-Krankheit sind:

  1. Verletzungen am Daumen der Hand.
  2. Erbliche Veranlagung
  3. Infektionen in der Synovialhülle der Hand.
  4. Angeborene pathologische Prozesse im Bindegewebe.
  5. Rheumatologische Erkrankungen.
  6. Eine bestimmte Art von Aktivität, die mit der Belastung dieses Fingers verbunden ist, ist für Milchliebhaber, Pianisten, Schlosser, Näherinnen, Wäscherinnen, Maler, Wickler.

Die De-Querven-Krankheit kann sich unter der Wirkung eines oder mehrerer dieser Faktoren entwickeln, die sich oft verschlimmern.

Entwicklungsmechanismus

Um zu verstehen, wie man eine Krankheit behandelt, sollte man den Mechanismus des pathologischen Prozesses verstehen.

Das Herzstück der Krankheit ist ein Prozess, der als Tendovaginitis (Tenosynovitis) bezeichnet wird - Entzündung der Synovialvagina. Dieses Element ist ein Kanal für die Daumenmuskeln, entlang dem sie gleiten und ihre Arbeit reibungslos und schmerzlos ausführen.

Bei Einwirkung der oben genannten Faktoren beginnt die Entzündung im Bereich der Sehnenscheide. Der Körper ersetzt geschädigtes Narbengewebe und das Scheidenvolumen der Sehnen nimmt ab. Der Kanal verengt sich und seine Wände drücken die Sehnenelemente zusammen.

An diesem Punkt führt die Tenosynovitis zum Übergang der Entzündung auf die Sehnen der Muskeln. Ihre Arbeit wird verletzt und es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Symptome

Die Symptome des De-Kerven-Syndroms sind typisch und erlauben eine vorläufige Diagnose. Sie sind leicht zu verstehen und kennen den Mechanismus der Entstehung der Krankheit, da alle Symptome eine Folge pathologischer Phänomene sind.

Das Syndrom beinhaltet die folgenden klinischen Manifestationen:

  1. Beginnen Sie den Vorgang mit Schmerzen in der Daumenbasis. Patienten zeigen oft Schmerzen im styloiden Prozess des Radius an.
  2. Schmerzen, die sich entlang des Daumens ausbreiten. Selten ist die Bestrahlung des Unterarms auf das Ellbogengelenk.
  3. Es gibt Symptome einer Entzündung - Schwellung des Gewebes, Rötung der Haut über dem Synovialbehälter.
  4. Die Symptome sind schlimmer, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Besonders schmerzhaft, den ersten Finger auf die Handfläche drücken und beugen.
  5. Beim Bewegen kommt es zu einem Klicken oder Kreppen. Dies hängt mit der Schwierigkeit zusammen, den Muskel durch einen engen Kanal zu führen.
  6. Schmerzen und Schwellungen beim Abtasten entlang der Sehnenscheide werden festgestellt.

Diese Symptome sind sehr spezifisch und erlauben es, die Diagnose richtig anzunehmen. Das Syndrom erfordert eine rechtzeitige Behandlung, während die Sehnen noch nicht durch die engen Kanalwände beschädigt wurden.

Wenn Sie unter den aufgeführten Symptomen der De-Querven-Krankheit leiden, müssen Sie so schnell wie möglich einen Orthopäden aufsuchen.

Diagnose

Das Stenozal-Tendovaginitis-Syndrom ist hinsichtlich der Diagnose eine günstige Erkrankung. Um das Vorhandensein von De-Kerven-Krankheitshelfer zu bestätigen:

  1. Beschwerden sammeln - subjektive Symptome sind oft typisch.
  2. Anamnese der Krankheit und des Lebens - Die Erkennung von prädisponierenden Faktoren und die Familienanamnese der Krankheit ermöglicht es, zuverlässig eine Diagnose vorzuschlagen.
  3. Untersuchung der Hand und ihrer Palpation. Der Arzt wird die charakteristische Schwellung des Gewebes und die Empfindlichkeit feststellen.
  4. Ein verdicktes Hinterband wird im Bereich des Kanals palpiert, die Abweichung der Finger wird von starken Schmerzen begleitet, die Amplitude der Daumenbewegungen wird reduziert - diese Anzeichen sind diagnostische Kriterien für das De-Kerven-Syndrom.
  5. Speziell ist der Finkelstein-Test. Der Patient beugt den Daumen und drückt ihn fest mit den anderen Fingern dieser Hand. Danach wird die Hand nach außen verbannt. Es gibt ein scharfes Schmerzsyndrom.
  6. Das Versagen der Gegenstände, die mit dem Daumen der Hand gehalten werden, zeigt auch eine Verletzung der Muskeln in der Sehnenscheide an.

Instrumentelle Studien sind beim De-Querven-Syndrom nicht informativ. Darüber hinaus sind diese Verfahren nicht erforderlich, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Therapie einer orthopädischen Erkrankung ist komplex und komplex. Es ist unmöglich, die Krankheit durch eine Pille oder eine Injektion zu beseitigen. Die Behandlung verwendet konservative und chirurgische Methoden:

  • Auswirkungen von Medikamenten auf die Symptome der Krankheit.
  • Physiotherapie
  • Balneotherapie und Schlammtherapie.
  • Massage
  • Therapeutische Übung.
  • Chirurgische Intervention.

Wir sollten auch die Behandlung von Volksheilmitteln erwähnen. Diese Methode wird von der Mehrheit der qualifizierten Ärzte nicht gebilligt, da gängige Rezepte keine Evidenzbasis haben. Viele Patienten Volksheilmittel können jedoch die Symptome der Krankheit reduzieren.

Versuche, eine Krankheit selbst zu heilen, können zu Komplikationen oder zum Fortschreiten der Krankheit führen.

Die vollständige medizinische Versorgung sollte von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Traumatologen durchgeführt werden, der eine umfassende Behandlung der Krankheit vorschreibt.

Konservative Behandlung

Wenn seit Beginn der Erkrankung nicht mehr als eineinhalb Monate vergangen sind, reichen konservative Therapien aus, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die alte stenotische Tendovaginitis erfordert bereits eine Operation, in diesem Fall werden jedoch konservative Methoden als Hilfsmittel eingesetzt.

Wege der konservativen Therapie:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In Form von Tabletten, lokalen Gelen und Salben, zumindest in Form von Injektionen. Diese Medikamente reduzieren die Symptome der Krankheit, beseitigen Schwellungen und Schmerzen. Sie können sich negativ auf Magen und Leber auswirken und werden daher vom behandelnden Arzt verordnet.
  2. Lokale Injektionen von Glucocorticosteroidhormonen. Diese Mittel sind viel wirksamer bei der Verringerung der Symptome der Krankheit. Die Wirkung der Injektion hält jedoch nicht länger als 3 Wochen an, so dass Hormone nicht für eine dauerhafte Behandlung geeignet sind.
  3. Orthopädische Korrektur - Auferlegen der Orthese am Daumen mit dem Ergreifen des Handgelenks. Mit dieser Methode können Sie die Muskeln entlasten und die Symptome der Krankheit reduzieren. Unter funktionellen Ruhebedingungen wird die Schwellung des Gewebes verringert und die Entzündung lässt nach.
  4. Physikalische Therapie - Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese, Ultraschall reduziert nicht nur die Intensität der Symptome, sondern auch die Progressionsrate der Stenose.
  5. Schlamm- und Balneotherapie - spielen eine unterstützende Rolle. Reduzieren Sie Entzündungen und verhindern Sie Narben. Wird unter Sanatoriumbedingungen häufiger verwendet.
  6. Die Physiotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden. Die Beladung erfolgt schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht. Übermäßige aktive Bewegung kann nur die betroffenen Sehnen schädigen.
  7. Massage ist eine der Methoden der symptomatischen Behandlung. Nur professionelle Verfahren sind erlaubt. Amateur kann den Zustand der Bürstengewebe verschlechtern.

Diese konservativen Behandlungsmethoden helfen vielen Patienten, aber nur eine Operation kann dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe an der Hand - ein Komplex, der viel Aufmerksamkeit und Erfahrung erfordert. Die Operation wird mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden durchgeführt. Nach mehr als 6 Wochen nach den ersten Symptomen der Krankheit ist keine vollständige Heilung ohne Operation möglich.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Arzt produziert eine Lokalanästhesie für den Patienten. In der Regel ist für eine solche Operation keine Anästhesie erforderlich.
  2. Der Zugang zur distalen Sehnenscheide wird durchgeführt.
  3. Der stenotische Kanal wird freigelegt und seine obere Wand wird entfernt, was in der Regel am stärksten von Narbenveränderungen betroffen ist.
  4. Dies wird durch Dekomprimierung aller im Kanal durchlaufenden Strukturen erreicht.
  5. Alle Gewebe werden in Schichten zusammengenäht, einschließlich der Haut über den Sehnen des Daumens.

Mit dieser Operation können Sie Entzündungssymptome entfernen und die Sehnenbewegungen im Synovialkanal frei bewegen.

Nach der chirurgischen Behandlung wird ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen zugewiesen, die dem Patienten helfen, seine tägliche Aktivität wiederzuerlangen.

Volksbehandlung

In unserem Land ist die Verwendung populärer Rezepte zur Behandlung von Krankheiten weit verbreitet. Mittel dieser Kategorie können die Intensität der Symptome wirklich verringern, den pathologischen Prozess jedoch wahrscheinlich nicht beseitigen.

Für die Behandlung des De Querven-Syndroms gilt:

  1. Selbst gemachte Salbe mit Calendula. Die Blüten der Pflanze werden zerdrückt und mit Vaseline oder Babycreme gemischt. Tragen Sie das Produkt auf den Bereich des Daumens und des Handgelenks auf. Lass einen Verband für die Nacht.
  2. Medizinische Galle wird auf eine Serviette aufgetragen und auf den Arm aufgetragen. Ein Verband wird oben aufgewickelt und 6 Stunden belassen. Es ist besser, das Werkzeug nachts anzuwenden.
  3. Brühe Wermut - ein Mittel zur Zubereitung von zwei Esslöffeln getrockneter Pflanzen, goss ein Glas kochendes Wasser ein. Es ist besser, die Brühe in einem Wasserbad zu kochen. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich in einen Esslöffel. Dasselbe Arzneimittel kann in Form einer Kompresse verwendet werden.

Diese Rezepte beeinflussen hauptsächlich den Entzündungsprozess und reduzieren die Manifestationen der Krankheit.

Bevor Sie eine dieser Methoden anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Kontraindikationen ausschließen.

Prävention

Das Auftreten einer Krankheit wie der stenosierenden Tendovaginitis ist nicht einfach zu verhindern. Dies liegt an den Besonderheiten der menschlichen Arbeit.

Bei der regelmäßigen Arbeit, die mit der Belastung des Daumens verbunden ist, sowie bei einer Familienanamnese der Krankheit sollte:

  1. Machen Sie Arbeitspausen, damit die Daumenmuskeln nicht übermäßiger Belastung ausgesetzt werden.
  2. Setzen Sie die Bürste keinen Verletzungen und Kälte aus.
  3. Führen Sie eine Turnengymnastik durch und wärmen Sie sich vor der Arbeit für den Pinsel auf.
  4. Regelmäßige Routineuntersuchungen mit einem Arzt.

Die rechtzeitig erkannten Symptome der Krankheit ermöglichen uns, schwere Ereignisse zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten zu erhalten.

De-Kerven-Krankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung der Tenosynovitis der Hand

Die Entzündung des Daumenbands in der Medizin wird als De-Kerven-Krankheit oder Tenosynovitis bezeichnet. Die Krankheit, ihre Symptome und Ursachen wurden erstmals 1895 von einem Schweizer Arzt de Kerven beschrieben.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie sind die monotonen Bewegungen der Hand, da sie am häufigsten bei Näherinnen, Schreibern, Musikern, Maurern sowie Athleten, Tennisspielern und Skifahrern beobachtet werden. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer, das Syndrom kann nach dem Gender-Prinzip betrachtet werden.

Warum entwickelt sich?

Die Krankheit entwickelt sich aus zwei Hauptgründen:

  • Handverletzung;
  • ständige leichte Verletzung der Sehne durch den Handrücken, mit wiederholter Ausführung derselben Bewegung für eine lange Zeit.

Es wurde festgestellt, dass Dehnung, Blutergüsse und andere mechanische Auswirkungen auf Hände und Sehnen in nur fünf Prozent der Fälle zur Entwicklung der Krankheit führen. Und in fünfundneunzig Prozent der Krankheit wird durch einen regelmäßigen Kneifkanal gebildet, der die Sehne durchläuft.

Dieses Phänomen ist typisch für die Arbeit, wenn die Hauptlast auf den Daumen fällt. Insgesamt gibt es sechs Arten, die Hand zu ergreifen, bei vier ist der Daumen beteiligt. Daher ist die Belastung höher als bei den anderen, was den Zustand der Sehne nicht beeinflussen kann.

Wenn der Daumen längere Zeit Flexions-, Streck- und Ablenkbewegungen ausführt, steigt der Innendruck an den Wänden des Kanals, durch den die Sehne verläuft, an. Dadurch wird der Kanal schmaler, und bei Bewegungen tritt die Reibung der Sehne an der Wand auf.

Durch ständige Reibung beginnt eine Entzündung der Sehne. Wenn der Druck wieder normal ist und die Reibung aufhört, erholt sich das Gewebe. Daraufhin bildet sich eine Narbe, dann entsteht eine Stenose.

Langfristige medizinische Praxis und Forschung bestätigen, dass die Ursachen der Pathologie in direktem Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit des Patienten stehen. Vor ungefähr hundert Jahren wurden Studien durchgeführt, an denen Gruppen von Arbeitern wie Pelzbären, Wäscherinnen, Milchmädchen, Maurer und Klavierspieler teilnahmen.

Fast jeder von ihnen hatte eine Verletzung des ersten Kanals am Handrücken bis zu einem gewissen Grad. Es ist bemerkenswert, dass, wenn sich die Intensität der Belastung ändert, dies auch die Krankheit auslöst. Experimente, die zwei Jahrzehnte später erneut mit Gruppen derselben Personen durchgeführt wurden, bestätigten dies.

Die De-Querven-Krankheit wird häufig bei jungen Müttern beobachtet, die oft die Achselhöhle des Kindes anheben - der Daumen wird abgelehnt und steht unter großer Spannung. Bei älteren Frauen wird ein ähnliches Phänomen als Ligamentitis der Großmutter bezeichnet. Sie führen die gleichen Bewegungen aus, wenn sie mit ihren Enkelkindern spielen und für sie sorgen.

In einigen Fällen wird das Syndrom von anderen Gelenkerkrankungen begleitet - Epikondylitis des Ellenbogens, Myositis der Extensorschulterbänder. Der direkte Zusammenhang zwischen diesen gemeinsamen Pathologien wurde aus medizinischer Sicht nicht bestätigt.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass in allen Fällen die Hauptursache die Besonderheiten der Arbeitstätigkeit sind.

Symptome der De-Querven-Krankheit

Die Entwicklung der De-Querven-Krankheit kann folgende Symptome signalisieren:

  • Schmerzen in der Hand, in der Daumenbasis, besonders nach körperlicher Arbeit;
  • Schwellung der betroffenen Handseite;
  • Erhöhter Schmerz beim Drücken und Abtasten der betroffenen Stelle;
  • Bei Rotationsbewegungen und Handbewegungen können Schmerzen in Schulter, Ellbogen, Nacken usw. spürbar sein.

Es wird auch ein Finkelstein-Symptomtest durchgeführt. Der Patient sollte seinen Daumen in der Faust halten und dann eine Faustbewegung in Richtung des Daumens ausführen (siehe Foto). Wenn gleichzeitig starke Schmerzen auftreten, ist das Syndrom bestätigt. Symptom Finkelstein-Basisindikator, der von Ärzten zur Diagnose der Krankheit verwendet wird.

Wenn der Arzt sich nicht ganz sicher ist, kann eine zusätzliche Radiographie oder Ultraschall durchgeführt werden. Zunächst wird auf den Zustand der den verdächtigen Kanal umgebenden Weichteile hingewiesen. Wenn die De-Kerven-Krankheit vorliegt, sind sie merklich verdickt - dies ist ein weiteres charakteristisches Symptom.

In diesem Fall kann man sich nicht nur auf Veränderungen im Knochen und im Bindegewebe verlassen. Verstöße sind auf dem Röntgenbild nur sichtbar, wenn sich das Syndrom länger als ein halbes Jahr entwickelt. Während Weichgewebe fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Krankheit zunehmen, manchmal um das 2-3-fache, wenn wir die gesunden und wunden Hände vergleichen.

Auch auf dem Foto sind nicht sichtbare Grenzen der Schatten zwischen Muskeln, Sehnen und Unterhautfett sichtbar. Dies ist ein weiteres wichtiges Symptom, das nicht übersehen werden sollte.

Die Symptome der Krankheit sind oft sehr ähnlich zu den Symptomen anderer Erkrankungen - deformierende Arthrose der Hand, unspezifische Arthritis, rheumatoide Infektion, radiale Nervenneuralgie usw. Denn oft ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um die Krankheit de Kerven genau zu bestimmen.

Symptome, die in diesem Fall das Syndrom anzeigen:

  1. Bei Frauen ist diese Pathologie häufiger als bei Männern.
  2. Patienten im Alter von 50-60 Jahren sind überwiegend betroffen.
  3. Die Sehne der rechten Hand ist normalerweise betroffen, da mit dieser Hand die meisten Menschen ihre tägliche Arbeit erledigen. Wenn die Person Linkshänder ist, wird der Kanal auf der Rückseite des Handgelenks der linken Hand geändert.

In den letzten Jahren konnte bei jungen Frauen bereits im Alter von 35-40 Jahren eine Tenosynovitis-Bürste beobachtet werden.

Die Langzeitbehandlung der Krankheit wird oft dadurch erschwert, dass es unmöglich ist, die beruflichen Tätigkeiten zu ändern oder die täglichen Haushaltsaufgaben zu verweigern.

De-Kerven-Krankheitsbehandlung

Die De-Kerven-Krankheit kann sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Um das Syndrom zu beseitigen, müssen Sie zuerst den Faktor eliminieren, der seine Entwicklung verursacht hat. Dann möchten Sie dem Pinsel eine bestimmte Position geben und darin fixieren.

Es ist wichtig, die Belastung des beschädigten Bandes vollständig zu beseitigen. Dazu muss der Daumen gebogen und in die entgegengesetzte Position des Zeige- und Mittelfingers gebracht werden. Die Bürste sollte leicht nach hinten gebogen sein. Wenn der Verband richtig angelegt ist, wird nicht nur der Finger, sondern auch die Bürste fixiert.

Dann wird eine Gipsschiene von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms aufgetragen. In dieser Position muss die Hand mindestens zwei Wochen bleiben. Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung beendet ist. Während sich die Hand in einem Gipsverband befindet, wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, um die Symptome der Krankheit vollständig zu beseitigen.

Wichtig: Nicht alle Chirurgen ziehen es vor, Gipsreifen zu verwenden. In Kliniken kosten oft nur enge Bandagen. In diesem Fall befindet sich der Daumen jedoch nicht in der erforderlichen Position, die Wahrscheinlichkeit einer Re-Traumatisierung wird nicht ausgeschlossen. Der radiale Knochen wird beim Tragen des Verbandes übermäßigem Druck ausgesetzt, und die Patienten entspannen ihn oft selbst. All dies führt dazu, dass die vollständige Immobilisierung des Gelenks nicht erreicht wird und nach dem Entfernen des Verbandes ein Rückfall möglich ist.

Starke Schmerzen werden durch Novocain-Blockaden gelindert. Entlang des Kanals wird eine 0,5% ige Lösung von Novocain in den Handrücken injiziert. Die Behandlung mit Novocain ist auch angezeigt bei Entzündungen des Endothelialbandes. Solche Blockaden dürfen während der gesamten Behandlungsdauer durchgeführt werden, wobei mehrere Tage Pause gemacht wird.

Manchmal wird eine Novocainic-Blockade mit Penicillin praktiziert. Eine solche Behandlung ist völlig gerechtfertigt, die Patienten fühlen sich nach der ersten Injektion deutlich erleichtert.

Das Syndrom wird auch mit Kortikosteroiden behandelt. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn eine Kombination von Penicillin, Novocain und Corticosteroiden verwendet wird.

Dann dauert das Ergebnis nicht lange. Die komplexe Behandlung umfasst notwendigerweise die Physiotherapie.

Eine unabhängige Behandlung der Krankheit mit Volksheilmitteln ist nicht erwünscht und liefert nicht das erwartete Ergebnis, da die Symptome nur vorübergehend beseitigt werden, nicht aber die Ursache der Erkrankung. Idealerweise sollte es als Ergänzung zur Physiotherapie oder medikamentösen Therapie verwendet werden, wenn sich die Kerwin-Krankheit im akuten Stadium befindet.

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn das Syndrom erneut auftritt und die konservative Behandlung nicht funktioniert. Die Operation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg schneidet die Haut am Handgelenk und am Sehnenkanal. Somit wird die Sehne sofort von übermäßigem Druck befreit.

Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde, tritt das Syndrom nicht mehr auf. Nebenwirkungen nach der Narbenbildung umfassen eine Einschränkung der Beweglichkeit beim Biegen des Daumens. Einige Schmerzen können einige Zeit auftreten.

Unabhängig davon, ob die Behandlung konservativ oder chirurgisch war, muss das verletzte Glied selbst nach Entfernung der Schiene, vollständiger Narbenbildung und Genesung für einen weiteren Monat stationär bleiben. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit zur Arbeit zu gehen.

Aber selbst nach Ablauf der einmonatigen Periode kann man nicht sofort wieder zu einer intensiven primären Aktivität zurückkehren, da sich sonst die De-Querven-Krankheit wieder entwickeln wird. Die Lasten müssen zunächst sanft sein und allmählich ansteigen.

De-Querven-Krankheit: Behandlung der Hand

Die De-Kerven-Krankheit ist eine Verengung des Sehnenkanals des Daumens und eine Entzündung des Streckfingers. Die Krankheit hat auch andere Namen - stenosierende Ligamentitis, chronische Tendosynovitis, stenosierende Tendovaginitis, "Mutterhandgelenk", "Gamerdaumen".

Gemäß ICD-10 bezieht sich die Pathologie auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes sowie auf Läsionen der Synovialmembranen und Sehnen. Pathologie-Code - M65.4 - Tenosynovitis des styloiden Prozesses des Radius oder der De-Kerven-Krankheit. Wenn bei dem Patienten die De-Quervian-Handerkrankung diagnostiziert wurde, kann die Behandlung der Pathologie sowohl konservativ als auch operativ sein.

Beschreibung

Die Beschreibung der Pathologie wurde erstmals 1895 vom Schweizer Chirurgen de Querven, nach dessen Namen er benannt wurde, vorgelegt. Der Verlauf der Pathologie ist chronisch und die ersten Anzeichen sind bei weitem nicht immer von erheblichen Beschwerden begleitet. Typischerweise leidet die Krankheit am Daumen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie nimmt die Schwellung im Bereich des Daumens zu, Schmerzen und Unbehagen treten während der Bewegung auf, was zu einem Verlust der Beweglichkeit in diesem Gelenk führen kann.

Tendovaginitis tritt hauptsächlich bei Frauen auf, was mit einem beruflichen Faktor verbunden ist, der häufig von Ärzten während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung der Pathologie bereits vor der Entbindung erforderlich, da in Zukunft bei unzureichender Behandlung das Ligament zu stark beansprucht wird, was zu noch größeren Beschwerden führen wird. Frauen, die der Pathologie in der Zeit des Tragens eines Babys wenig Aufmerksamkeit schenkten, haben ernste Probleme bei der Betreuung eines Kindes.

Gründe

Die Ursachen der Pathologie sind folgende:

  • hormonelle Veränderungen im Körper, zum Beispiel bei Frauen während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren;
  • Handverletzung, offene rissige Wunden;
  • Arbeit, die mit den ständigen Bewegungen der Bürste verbunden ist (Schriftsetzer, Näherinnen, Wäscherinnen, Pianisten usw.).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hauptursache der Tendovaginitis die erhöhte Belastung der Hand ist und somatische Pathologien zu Schäden führen können.

Es ist wichtig! Die Risikogruppe umfasst Personen, deren Arbeit mit einer Überanstrengung der Hand verbunden ist, insbesondere mit dem Daumen.

Symptome

Die Zeichen der Pathologie de Querven manifestieren sich allmählich. Die ersten Symptome der Erkrankung treten nur in sieben Prozent der Fälle akut auf, wenn sich die Patienten beim Arzt über plötzlich auftretende starke Schmerzen beklagen. In den meisten Fällen gehen die Patienten einige Wochen später in die Klinik, wenn Pathologien im Handgelenk auftreten.

Laut einer Umfrage unter einer großen Anzahl von Patienten stellten die Ärzte fest, dass die ersten Symptome der stenosierenden Tenosynovitis die Patienten nur dann stören, wenn die Hand ausgestreckt ist, und dass es auch schmerzhaft ist, den Daumen zur Seite zu legen.

Später kommt es zu Schmerzen in der Hand, die die Bewegung erheblich einschränken, selbst wenn die Hand leicht nachgibt, und solche Beschwerden bestehen noch lange.

Neben Schmerzen im Handgelenk selbst können die Patienten Schmerzen im Unterarmbereich feststellen und auch das Handgelenk leidet. Der Schmerz tritt sowohl während der Bewegung als auch im Ruhezustand auf und manchmal ist es schmerzhaft, drückend oder scharf. Wenn sich der Patient im Traum unbeholfen dreht, kommt es auch zu starken Beschwerden. Die Hälfte der Patienten stellte fest, dass der Schmerz an der Oberfläche des Fingers selbst nachgibt.

Ein typisches Symptom einer Tendovaginitis ist eine Schwellung der Weichteile, die durch Stenose hervorgerufen wird. Das Handgelenk schwillt normalerweise an der Seite des Daumens an, und die Schwellung kann als mäßig und ziemlich stark bezeichnet werden. Die sogenannte "anatomische Schnupftabakdose" ist aufgrund der Schwellung von Weichteilen praktisch nicht definiert. Äußerlich wird die Haut nicht verändert, es gibt keine Hyperämie.

Wenn solche Symptome bei einem Arztbesuch diagnostiziert werden, liegt dies nur daran, dass die Patienten versucht haben, die Krankheit selbst zu behandeln, was zu einer allergischen Hautreaktion führte. Für die De-Kerven-Krankheit ist dies kein charakteristisches Merkmal.

Bei der Untersuchung der Stelle der Läsion werden Schmerzen empfunden, und Ärzte diagnostizieren ein verdicktes Rückenband an der Stelle des Karpaltals. Patienten haben auch Einschränkungen bei der Bewegung mit dem Finger, und eine ausgeprägte Drehung wird von spürbaren Schmerzen begleitet.

Diagnose

Pathology de Kerven wird auf verschiedene Weise diagnostiziert. In der Anfangsphase der Untersuchung des Patienten fragt der Arzt nach dem Zeitpunkt des Auftretens pathologischer Veränderungen, fühlt die Sehne, stellt fest, ob Schmerzen vorhanden oder nicht vorhanden sind. In der Regel wird bereits bei der ersten Untersuchung ein Problem mit der Abduktion und dem Einbringen des Daumens festgestellt.

Lokalisation des Schmerzes am Handgelenk im Bereich des Daumens. Bei einem positiven Test von Finkelstein kann die Diagnose als gesichert betrachtet werden, der Arzt wird jedoch weitere diagnostische Maßnahmen zur Bestätigung ergreifen.

Die Röntgenuntersuchung ist ein unverzichtbarer Weg, um die Pathologie zu diagnostizieren. Im Bild sehen Sie den Entzündungsprozess - eine Verdickung der Weichteile, und bei einem langen Krankheitsverlauf haben das Periost und der Knochen im Bereich des Handgelenks ein ungewöhnliches Aussehen.

Behandlung

Behandlung von Entzündungen der Sehne des Daumens kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Physiotherapie und andere Behandlungen helfen dabei.

Konservativ

Die konservative Behandlung soll vor allem sicherstellen, dass die Bürste vollständig ruht. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie wird eine Orthese empfohlen. Manchmal ist jedoch im Verlauf der Erkrankung ein Gipsabdruck erforderlich, um die Stelle so weit wie möglich zu immobilisieren. Es besteht die Möglichkeit, einen Plastikreifen oder -band am ersten Finger zu tragen. In der Regel beträgt der Anwendungszeitraum solcher Strukturen ein bis eineinhalb Monate. Bei starken Schmerzen wird Ibuprofen oder Naproxen verwendet.

Manchmal wird eine Blockade durchgeführt - eine Anästhesiespritze oder ein therapeutisches Medikament. Der Erfolg dieses Verfahrens hängt weitgehend von der Fähigkeit ab, die Nadel (ausschließlich entlang der Sehnen) korrekt einzusetzen.

Parallel dazu wird den Patienten eine Physiotherapie verschrieben - Paraffinbehandlung, Ultraschall mit Hydrocortison. Die Patienten erhalten Massagen mit Salben (Heparinsalbe, Dolgit-Creme).

Wie bei der Bewegungstherapie werden die Übungen nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und sind nicht in jedem Fall ratsam, da eine erhöhte Belastung eines bereits entzündeten Gelenks katastrophale Folgen haben kann.

In Abwesenheit der Wirkung werden Glukokortikoide direkt in das Band injiziert.

Betriebsbereit

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn es nicht möglich ist, den Zustand des Patienten durch konservative Therapiemethoden zu verbessern. Chirurgische Eingriffe werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation wird der verdickte Kanal gereinigt (aus pathologisch verändertem Gewebe). In der Regel sind alle Operationen erfolgreich, es sind keine zusätzlichen Behandlungen oder wiederholten Eingriffe erforderlich. Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung beträgt zwei bis drei Wochen. In dieser Zeit werden spezielle Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen eingesetzt.

Ist der Prozess chronisch, kommt es im Bereich der Sehne zu Adhäsionen am Periost oder der Vagina. In diesem Fall muss der Arzt die Provisuren durchschneiden und anschließend den Sehnenkanal reinigen. Die Wundoberfläche ist während einer solchen Operation umfangreicher, es werden Maschen darauf gelegt, die nach etwa einer Woche entfernt werden. Die Arbeitsfähigkeit ist nach einigen Wochen wieder hergestellt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden verspüren - Zittern in der Hand, Taubheit. Nach dem Verschwinden des Ödems, das nach der Operation auftritt, verschwinden normalerweise auch die Beschwerden. In Zukunft wird den Patienten empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern und das Handgelenk nicht zu belasten, damit die Pathologie nicht erneut auftritt.

Volksheilmittel

Bei der De-Querven-Krankheit können traditionelle Methoden angewendet werden, die traditionelle Medizin kann jedoch nur eine zusätzliche Behandlungsmethode sein, da sie den Patienten nicht vollständig von der Pathologie befreien kann. Als zusätzliche Behandlung können Sie die folgenden Therapiemethoden verwenden:

  1. Calendula-Salbe
    Eine gute Behandlungsmethode sind Ringelblumenblüten. Zerquetschte Blumen werden mit Babycreme gemischt, um ein Mittel in Form einer Salbe zu erhalten. Es wird zweimal täglich in den betroffenen Bereich eingerieben.
  2. Auskochen von Wermut
    Die Behandlung mit Wermut hilft auch, die Symptome zu reduzieren. 125 g trockenes Wermut werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, dreißig Minuten hineingegossen und vom Rückstand abfiltriert. Auf einem Esslöffel muss zweimal täglich getrunken werden.
  3. Galle-Anwendungen
    Medizinische Galle sollte auf einen warmen Zustand erhitzt werden und die betroffene Seite sollte aufgetragen werden.

Prävention

Um einer Pathologie vorzubeugen, müssen Sie Ihre Hand vor körperlicher Anstrengung und monotonen Bewegungen schützen, die viele Male wiederholt werden müssen. Personen mit diagnostizierter Pathologie wird empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern, um Stress zu vermeiden.

De kerven Behandlung

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

Die Entzündung des Daumenbands in der Medizin wird als De-Kerven-Krankheit oder Tenosynovitis bezeichnet. Die Krankheit, ihre Symptome und Ursachen wurden erstmals 1895 von einem Schweizer Arzt de Kerven beschrieben.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie sind die monotonen Bewegungen der Hand, da sie am häufigsten bei Näherinnen, Schreibern, Musikern, Maurern sowie Athleten, Tennisspielern und Skifahrern beobachtet werden. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer, das Syndrom kann nach dem Gender-Prinzip betrachtet werden.

Warum entwickelt sich?

Die Krankheit entwickelt sich aus zwei Hauptgründen:

  • Handverletzung;
  • ständige leichte Verletzung der Sehne durch den Handrücken, mit wiederholter Ausführung derselben Bewegung für eine lange Zeit.

Es wurde festgestellt, dass Dehnung, Blutergüsse und andere mechanische Auswirkungen auf Hände und Sehnen in nur fünf Prozent der Fälle zur Entwicklung der Krankheit führen. Und in fünfundneunzig Prozent der Krankheit wird durch einen regelmäßigen Kneifkanal gebildet, der die Sehne durchläuft.

Dieses Phänomen ist typisch für die Arbeit, wenn die Hauptlast auf den Daumen fällt. Insgesamt gibt es sechs Arten, die Hand zu ergreifen, bei vier ist der Daumen beteiligt. Daher ist die Belastung höher als bei den anderen, was den Zustand der Sehne nicht beeinflussen kann.

Wenn der Daumen längere Zeit Flexions-, Streck- und Ablenkbewegungen ausführt, steigt der Innendruck an den Wänden des Kanals, durch den die Sehne verläuft, an. Dadurch wird der Kanal schmaler, und bei Bewegungen tritt die Reibung der Sehne an der Wand auf.

Durch ständige Reibung beginnt eine Entzündung der Sehne. Wenn der Druck wieder normal ist und die Reibung aufhört, erholt sich das Gewebe. Daraufhin bildet sich eine Narbe, dann entsteht eine Stenose.

Langfristige medizinische Praxis und Forschung bestätigen, dass die Ursachen der Pathologie in direktem Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit des Patienten stehen. Vor ungefähr hundert Jahren wurden Studien durchgeführt, an denen Gruppen von Arbeitern wie Pelzbären, Wäscherinnen, Milchmädchen, Maurer und Klavierspieler teilnahmen.

Fast jeder von ihnen hatte eine Verletzung des ersten Kanals am Handrücken bis zu einem gewissen Grad. Es ist bemerkenswert, dass, wenn sich die Intensität der Belastung ändert, dies auch die Krankheit auslöst. Experimente, die zwei Jahrzehnte später erneut mit Gruppen derselben Personen durchgeführt wurden, bestätigten dies.

Die De-Querven-Krankheit wird häufig bei jungen Müttern beobachtet, die oft die Achselhöhle des Kindes anheben - der Daumen wird abgelehnt und steht unter großer Spannung. Bei älteren Frauen wird ein ähnliches Phänomen als Ligamentitis der Großmutter bezeichnet. Sie führen die gleichen Bewegungen aus, wenn sie mit ihren Enkelkindern spielen und für sie sorgen.

In einigen Fällen wird das Syndrom von anderen Gelenkerkrankungen begleitet - Epikondylitis des Ellenbogens, Myositis der Extensorschulterbänder. Der direkte Zusammenhang zwischen diesen gemeinsamen Pathologien wurde aus medizinischer Sicht nicht bestätigt.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass in allen Fällen die Hauptursache die Besonderheiten der Arbeitstätigkeit sind.

Symptome der De-Querven-Krankheit

Die Entwicklung der De-Querven-Krankheit kann folgende Symptome signalisieren:

  • Schmerzen in der Hand, in der Daumenbasis, besonders nach körperlicher Arbeit;
  • Schwellung der betroffenen Handseite;
  • Erhöhter Schmerz beim Drücken und Abtasten der betroffenen Stelle;
  • Bei Rotationsbewegungen und Handbewegungen können Schmerzen in Schulter, Ellbogen, Nacken usw. spürbar sein.

Es wird auch ein Finkelstein-Symptomtest durchgeführt. Der Patient sollte seinen Daumen in der Faust halten und dann eine Faustbewegung in Richtung des Daumens ausführen (siehe Foto). Wenn gleichzeitig starke Schmerzen auftreten, ist das Syndrom bestätigt. Symptom Finkelstein-Basisindikator, der von Ärzten zur Diagnose der Krankheit verwendet wird.

Wenn der Arzt sich nicht ganz sicher ist, kann eine zusätzliche Radiographie oder Ultraschall durchgeführt werden. Zunächst wird auf den Zustand der den verdächtigen Kanal umgebenden Weichteile hingewiesen. Wenn die De-Kerven-Krankheit vorliegt, sind sie merklich verdickt - dies ist ein weiteres charakteristisches Symptom.

In diesem Fall kann man sich nicht nur auf Veränderungen im Knochen und im Bindegewebe verlassen. Verstöße sind auf dem Röntgenbild nur sichtbar, wenn sich das Syndrom länger als ein halbes Jahr entwickelt. Während Weichgewebe fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Krankheit zunehmen, manchmal um das 2-3-fache, wenn wir die gesunden und wunden Hände vergleichen.

Auch auf dem Foto sind nicht sichtbare Grenzen der Schatten zwischen Muskeln, Sehnen und Unterhautfett sichtbar. Dies ist ein weiteres wichtiges Symptom, das nicht übersehen werden sollte.

Die Symptome der Krankheit sind oft sehr ähnlich zu den Symptomen anderer Erkrankungen - deformierende Arthrose der Hand, unspezifische Arthritis, rheumatoide Infektion, radiale Nervenneuralgie usw. Denn oft ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um die Krankheit de Kerven genau zu bestimmen.

Symptome, die in diesem Fall das Syndrom anzeigen:

  1. Bei Frauen ist diese Pathologie häufiger als bei Männern.
  2. Patienten im Alter von 50-60 Jahren sind überwiegend betroffen.
  3. Die Sehne der rechten Hand ist normalerweise betroffen, da mit dieser Hand die meisten Menschen ihre tägliche Arbeit erledigen. Wenn die Person Linkshänder ist, wird der Kanal auf der Rückseite des Handgelenks der linken Hand geändert.

In den letzten Jahren konnte bei jungen Frauen bereits im Alter von 35-40 Jahren eine Tenosynovitis-Bürste beobachtet werden.

Die Langzeitbehandlung der Krankheit wird oft dadurch erschwert, dass es unmöglich ist, die beruflichen Tätigkeiten zu ändern oder die täglichen Haushaltsaufgaben zu verweigern.

De-Kerven-Krankheitsbehandlung

Die De-Kerven-Krankheit kann sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Um das Syndrom zu beseitigen, müssen Sie zuerst den Faktor eliminieren, der seine Entwicklung verursacht hat. Dann möchten Sie dem Pinsel eine bestimmte Position geben und darin fixieren.

Es ist wichtig, die Belastung des beschädigten Bandes vollständig zu beseitigen. Dazu muss der Daumen gebogen und in die entgegengesetzte Position des Zeige- und Mittelfingers gebracht werden. Die Bürste sollte leicht nach hinten gebogen sein. Wenn der Verband richtig angelegt ist, wird nicht nur der Finger, sondern auch die Bürste fixiert.

Dann wird eine Gipsschiene von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms aufgetragen. In dieser Position muss die Hand mindestens zwei Wochen bleiben. Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung beendet ist. Während sich die Hand in einem Gipsverband befindet, wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, um die Symptome der Krankheit vollständig zu beseitigen.

Wichtig: Nicht alle Chirurgen ziehen es vor, Gipsreifen zu verwenden. In Kliniken kosten oft nur enge Bandagen. In diesem Fall befindet sich der Daumen jedoch nicht in der erforderlichen Position, die Wahrscheinlichkeit einer Re-Traumatisierung wird nicht ausgeschlossen. Der radiale Knochen wird beim Tragen des Verbandes übermäßigem Druck ausgesetzt, und die Patienten entspannen ihn oft selbst. All dies führt dazu, dass die vollständige Immobilisierung des Gelenks nicht erreicht wird und nach dem Entfernen des Verbandes ein Rückfall möglich ist.

Starke Schmerzen werden durch Novocain-Blockaden gelindert. Entlang des Kanals wird eine 0,5% ige Lösung von Novocain in den Handrücken injiziert. Die Behandlung mit Novocain ist auch angezeigt bei Entzündungen des Endothelialbandes. Solche Blockaden dürfen während der gesamten Behandlungsdauer durchgeführt werden, wobei mehrere Tage Pause gemacht wird.

Manchmal wird eine Novocainic-Blockade mit Penicillin praktiziert. Eine solche Behandlung ist völlig gerechtfertigt, die Patienten fühlen sich nach der ersten Injektion deutlich erleichtert.

Das Syndrom wird auch mit Kortikosteroiden behandelt. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn eine Kombination von Penicillin, Novocain und Corticosteroiden verwendet wird.

Dann dauert das Ergebnis nicht lange. Die komplexe Behandlung umfasst notwendigerweise die Physiotherapie.

Eine unabhängige Behandlung der Krankheit mit Volksheilmitteln ist nicht erwünscht und liefert nicht das erwartete Ergebnis, da die Symptome nur vorübergehend beseitigt werden, nicht aber die Ursache der Erkrankung. Idealerweise sollte es als Ergänzung zur Physiotherapie oder medikamentösen Therapie verwendet werden, wenn sich die Kerwin-Krankheit im akuten Stadium befindet.

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn das Syndrom erneut auftritt und die konservative Behandlung nicht funktioniert. Die Operation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg schneidet die Haut am Handgelenk und am Sehnenkanal. Somit wird die Sehne sofort von übermäßigem Druck befreit.

Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde, tritt das Syndrom nicht mehr auf. Nebenwirkungen nach der Narbenbildung umfassen eine Einschränkung der Beweglichkeit beim Biegen des Daumens. Einige Schmerzen können einige Zeit auftreten.

Unabhängig davon, ob die Behandlung konservativ oder chirurgisch war, muss das verletzte Glied selbst nach Entfernung der Schiene, vollständiger Narbenbildung und Genesung für einen weiteren Monat stationär bleiben. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit zur Arbeit zu gehen.

Aber selbst nach Ablauf der einmonatigen Periode kann man nicht sofort wieder zu einer intensiven primären Aktivität zurückkehren, da sich sonst die De-Querven-Krankheit wieder entwickeln wird. Die Lasten müssen zunächst sanft sein und allmählich ansteigen.

Die De-Querven-Krankheit ist eine Pathologie, die durch eine Entzündung der Sehnen am Daumen gekennzeichnet ist. Die Krankheit manifestiert sich allmählich, zeichnet sich durch eine eher langsame Entwicklung aus. Manchmal dauert es mehrere Wochen oder sogar Monate, um zum Arzt zu gehen.

Beschreibung der Krankheit

Bei der De-Kerven-Krankheit (chronische Tenosynovitis oder stenotische Ligamentitis) handelt es sich um eine Pathologie, die durch die allmähliche Verengung des Kanals gekennzeichnet ist, an der die Sehnen des Daumens vorbeigehen. Die Krankheit wird von einer Entzündung der sogenannten Sehnenscheiden begleitet. Die Krankheit tritt aufgrund der ständigen Bürstenbelastung auf, häufig im Zusammenhang mit der Ausübung beruflicher Tätigkeiten. Aufgrund der Schmerzen bei Patienten ist die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen unter Beteiligung der gesamten Bürste durchzuführen, reduziert.

Die periodische Kontraktion der Muskeln des Unterarms ermöglicht die Flexion / Streckung der Finger. Die Sehnen der Beugemuskeln (sie nähern sich den Fingern durch die Handfläche) und die Streckmuskeln (durch den Handrücken laufen) sind für diese Bewegungen verantwortlich. Die Querbänder sorgen dafür, dass die Sehnen in Position gehalten werden. Das hintere Band befindet sich auf derselben Handseite. Jede Gruppe von Spanngliedern befindet sich in einem separaten Kanal. Der Daumen ist aktiv am täglichen Leben einer Person beteiligt. Seine Sehnen nehmen die größte Last auf. Die De-Kerven-Krankheit bewirkt eine sequenzielle Entzündung der Bänder, deren Verdickung und Schwellung. Dadurch wird der Kanal zu klein, es treten Krankheitssymptome auf, es kommt zu einer Funktionsstörung der gesamten Hand.

Was verursacht die Entwicklung der Pathologie?

Die genauen Ursachen dieser Krankheit bleiben bis zum Ende unerforscht. Es wird davon ausgegangen, dass die ständige wiederholte Aktivität der Bürsten (Golf, Gartenarbeit, Kinderbetreuung) diesen Zustand verschlimmern kann. Daher wird die Krankheit manchmal als das Handgelenk der Mutter bezeichnet.

Experten identifizieren auch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, nämlich:

  • Verletzungen und mechanische Beschädigung der Hand.
  • Erkrankungen der Gelenke entzündlicher Natur (Arthritis, Arthrose).
  • Konstante Belastung des Handgelenksbereiches.
  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers (meist in den Wechseljahren).
  • Anatomische Merkmale des Bewegungsapparates.

Wer ist gefährdet?

Das höchste Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie besteht bei Menschen im Alter von 30 bis etwa 50 Jahren. Die De-Kerven-Krankheit wird häufiger im schönen Geschlecht während der Schwangerschaft und bei der Betreuung eines Neugeborenen diagnostiziert.

Welche Anzeichen gehen mit einer Pathologie einher?

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen im Bereich des Handgelenks von der Daumenseite. Beim Drehen der Bürste kann das Unbehagen zunehmen. Die Schmerzen treten oft im Unterarm und im Nackenbereich auf.

Das Kennzeichen der Krankheit gilt als Symptom von Finkelstein. Ein Mann, der seine Hand zur Faust ballt, steckt seinen Daumen hinein. Wenn ein anderer Versuch, die Hand zur Seite zu legen, von starken Schmerzen begleitet wird, können Sie De-Kerven (Krankheit) bestätigen.

Bei Palpation des Gelenks kommt es zu einer leichten Schwellung, Schmerz von der betroffenen Seite.

Der Hauptfehler vieler Patienten ist nicht die qualifizierte Hilfe, sondern eine normale Ruhigstellung der Hand. Für diese Zwecke werden enge Bandagen, spezielle Armbänder verwendet. In diesem Fall ist der Ausbruch der Krankheit die Ursache der Behinderung. Patienten können nicht einmal die bekanntesten Aufgaben erledigen (Kartoffeln schälen, Waschen, Knöpfe rückgängig machen usw.).

Diagnose stellen

Sollte nicht ignoriert werden de Quervens Krankheit. Symptome der Pathologie, die sich mehrere Tage in Folge manifestieren, sollten alarmiert werden und der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes sein.

Bei der Konsultation führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des betroffenen Bereichs durch, kann einige klärende Fragen stellen (wann die Schmerzen auftraten, ihre möglichen Ursachen). Zur Bestätigung der Diagnose führt der Arzt mehrere Tests durch.

  • Intensive Entführung. Der Spezialist drückt den Daumen von hinten, um ihn zur Handfläche zu bringen. Bei einer vollkommen gesunden Hand muss der Finger dem Druck standhalten. Bei einer Pathologie treten Schmerzen bei Berührung auf.
  • Die Fähigkeit, Objekte zu halten. Der Patient muss jede Hand zum Thema nehmen. Wenn Sie etwas ziehen, hält eine gesunde Hand das Objekt mit mehr Kraft, was beim Patienten nicht der Fall ist.
  • Die Röntgenuntersuchung kann auch die De-Kerven-Krankheit bestätigen. Ein Foto (Schnappschuss) der Bürsten zeigt das Vorhandensein von Verdickung von Weichteilen, Veränderungen im Periost.

Konservative Therapie

Zunächst wird empfohlen, dass die Patienten zuvor durchgeführte Aktivitäten mit obligatorischer Immobilisierung des betroffenen Bereichs abbrechen. Die Immobilisierung der Hand sollte so durchgeführt werden, dass sich der Daumen in Bezug auf den Index und die Mitte ständig in einer gebogenen Position befindet. Für diese Zwecke ist die beste Lösung, einen Gipsabdruck zu verwenden, der auf die Mitte des Unterarms aufgetragen wird. Eine solche Immobilisierung verhindert nur eine mögliche Verletzung des Gelenks. Zusätzlich sollte eine geeignete konservative Therapie durchgeführt werden.

Entzündliche Veränderungen der Bänder liegen einer solchen Pathologie zugrunde wie die De Querven-Krankheit. Die Behandlung beinhaltet den Einsatz von Physiotherapie (Paraffin, Ultraschall mit Hydrocortison). Zusätzlich werden entzündungshemmende Medikamente ("Ibuprofen", "Naproxen"), Steroidinjektionen ("Hydrocortison") verordnet.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen, wenn die konservative Therapie unwirksam ist oder eine bilaterale Läsion vorliegt.

Die Operation wird unter stationären Bedingungen mit einer lokalen Version der Anästhesie durchgeführt. Vor Beginn der Sofortnarkose markiert der Arzt die schmerzhafteste Stelle mit einem speziellen Marker. Dann wird Novocain eingeführt, und ein Querschnitt wird oberhalb der Zone des sogenannten Styloidprozesses hergestellt, der diesen Punkt durchläuft. Mit einem stumpfen Haken wird das Hypoderm zusammen mit den Venen sehr vorsichtig zur Seite gezogen, das hintere Band wird freigelegt. Der Arzt zerlegt es und entfernt es teilweise. Bei langem Krankheitsverlauf kommt es häufig zu Verklebungen der Sehne mit der Sehnenscheide. In diesem Fall werden alle vorhandenen Verklebungen entfernt. Die Wunde wird genäht, ein Schal wird angelegt. Nach ca. 10 Tagen werden die Nähte entfernt, nach 15 Tagen ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt.

Es ist zu berücksichtigen, dass die De Querven (Krankheit) in der Regel durch einen pathologischen Prozess im Bereich des Ringbands verursacht wird. Wenn der Patient nach sofortigem chirurgischem Eingriff den Arm weiterhin überlastet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens um ein Vielfaches. Deshalb wird Patienten empfohlen, ihre Aktivität zu reduzieren und manchmal sogar die Art der beruflichen Tätigkeit zu ändern.

Mögliche Komplikationen

Was passiert, wenn Sie die De-Querven-Krankheit nicht behandeln? Im Laufe der Zeit werden die Hände mehr und mehr in den pathologischen Prozess eingebunden, und die Person verliert ihre gewohnte Arbeitsfähigkeit. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass bei Auftreten von primären Symptomen, die auf eine Erkrankung hindeuten, qualifizierte Hilfe vom zuständigen Spezialisten in Anspruch genommen wird. Im Falle einer Operation besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie der Bildung einer schmerzhaften Narbe und beeinträchtigten Daumenbewegungen.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie kann man die Entwicklung der Krankheit verhindern? Ärzte empfehlen allen, die gefährdet sind, die körperliche Aktivität, die mit den Griffbewegungen der Hand verbunden ist, zu reduzieren. Darüber hinaus sollten entzündungsbedingte Erkrankungen der Gelenke nicht ausgelöst werden. Bei Verletzungen oder mechanischen Handschäden ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Therapie unterziehen. Nur wenn alle oben genannten Empfehlungen beachtet werden, kann die Entwicklung der Pathologie verhindert werden.

Fazit

In diesem Artikel haben wir die Symptome der De-Quervin-Krankheit beschrieben. In 80% der Fälle wird eine Operation für diese Pathologie empfohlen. Eine rechtzeitig eingeleitete konservative Behandlung kann jedoch die Krankheit beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen minimieren.

Wir hoffen, dass alle Informationen für Sie wirklich nützlich sind. Gesundheit!

Die De-Kerven-Krankheit (chronische Tenosynovitis, stenosierende Tendovaginitis, stenosierende Ligamentitis) ist eine Verengung des Kanals, in der die Sehnen des Daumens durchgehen. Begleitet von Entzündungen der Sehnenscheiden. Sie tritt als Folge ständiger erhöhter Bürstenbelastung auf, häufig in Verbindung mit der Ausübung beruflicher Pflichten. Entwickelt sich normalerweise allmählich. Chronisch. Die Krankheit ist durch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers und durch ein kleines lokales Ödem gekennzeichnet. Aufgrund der Schmerzen bei den Patienten ist die Fähigkeit, eine Reihe von Bewegungen auszuführen, die sowohl den ersten Finger als auch die gesamte Hand betreffen, eingeschränkt oder verloren. Die Diagnose wird aufgrund der präsentierten Beschwerden und Untersuchung des Patienten gestellt, zusätzliche Studien sind nicht erforderlich. Eine konservative Therapie liefert die Wirkung in etwa 50% der Fälle. Eine radikale Behandlung ist eine Operation.

De-Kerven-Krankheit

Die De-Kerven-Krankheit ist eine Verengung (Stenose) des Kanals, in der sich die Sehnen des ersten Fingers der Hand befinden. Die Ursache der Erkrankung ist das ständige Trauma des Kanals, wenn sich die Sehnen darin bewegen. Wenn sich die Erkrankung durch die Verengung des Kanals entwickelt, reiben die Sehnen mehr und mehr an den Wänden. In den Sehnenscheiden entwickeln sich Entzündungen (Tendovaginitis), die anschwellen, wodurch der Kanal bei Bewegungen noch stärker geschädigt wird und die weitere Entwicklung der Stenose stimuliert wird.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und verläuft chronisch. Frauen leiden häufiger als Männer, ältere Menschen häufiger als junge Menschen. Normalerweise ist die Krankheit mit der Art der Arbeit oder einer erhöhten Belastung des Pinsels bei der Ausübung von Hausaufgaben verbunden.

Ursachen der De-Kerven-Krankheit

In der modernen Traumatologie und Orthopädie ist die vorherrschende Ansicht, dass die De-Querven-Krankheit überwiegend professionell ist.

Ich Finger ist am aktivsten. Es nimmt an fast allen kleinen Bewegungen der Hand teil und spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausführung einer Reihe größerer Operationen, beispielsweise beim Fixieren von Objekten oder Werkzeugen. Bei ständiger Ausführung von Bewegungen, die mit einer längeren Spannung des Daumens und der Abweichung der Bürste in Richtung des kleinen Fingers verbunden sind, steigt die ohnehin beträchtliche Belastung des Kanals und der Sehnen sogar noch mehr an. Günstige Bedingungen für die Entstehung von Stenosen und begleitenden Entzündungen werden geschaffen.

Die Krankheit wird normalerweise bei Pianisten, Haushälterinnen, Milchmädchen, Wäscherinnen, Näherinnen, Pelzern, Steinmetzern, Feldarbeitern, Malern, Wicklern, Bügelmaschinen usw. beobachtet. Diese Pathologie kann jedoch auch bei nicht berufstätigen Frauen festgestellt werden. Im letzteren Fall hängt die Entwicklung der Krankheit mit der Erfüllung der Haushaltspflichten und dem Tragen von kleinen Kindern in den Armen zusammen.

Symptome der De-Querven-Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. In der Regel kommen die Patienten einige Tage oder Wochen nach dem Auftreten der Symptome zum ersten Mal zum Empfang. In etwa 7% der Fälle tritt ein akuter Beginn mit einer vorherigen Handverletzung auf. Bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte stellt sich heraus, dass sich die Patienten zunächst nur mit einer deutlichen Dehnung und Entführung des Daumens sowie mit einer scharfen Abstraktion der Hand in Richtung des kleinen Fingers fürchten. Anschließend schreitet das Schmerzsyndrom fort und tritt auch bei kleineren Bewegungen auf.

Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Teil des Unterarms und Vorsprünge des Handgelenks auf der Daumenseite. Der Schmerz kann nur während der Bewegungen auftreten oder drückend, schmerzhaft, konstant sein und auch im Ruhezustand nicht verschwinden. Bei gelegentlichen unhandlichen Bewegungen kann es auch zu heftigen Schmerzen im Traum kommen. In mehr als der Hälfte der Fälle werden die Schmerzen an der Außenfläche des ersten Fingers oder oben, am Unterarm, Ellbogengelenk und an der Schulter abgegeben.

Die Inspektion wird notwendigerweise im Vergleich beider Bürsten durchgeführt - dies ermöglicht es Ihnen, manchmal nicht zu ausgeprägte, aber absolut charakteristische Veränderungen der De-Querven-Krankheit von der Seite der wunden Hand zu erkennen. Im Bereich des Handgelenks von der Seite des ersten Fingers wird ein leichtes oder mäßiges lokales Ödem festgestellt. Anatomische Schnupftabakdose geglättet oder aufgrund von Schwellungen nicht erkannt. Die Haut über dem betroffenen Bereich wird nicht verändert, es gibt keinen lokalen Temperaturanstieg. Seltene Fälle von Peeling, Rötung und lokaler Hyperthermie sind nicht auf die Erkrankung selbst zurückzuführen, sondern auf die Selbstbehandlung, die Patienten manchmal durchführen, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Bei der Palpation zeigen sich Schmerzen im betroffenen Bereich und erreichen ein Maximum in der Projektion des styloiden Prozesses des Radius. Das Drücken auf den Bereich der Sehnen des ersten Fingers ist schmerzlos. Etwas unterhalb des Styloidprozesses wird eine dichte und sanfte Bildung einer abgerundeten Form wahrgenommen - das Hinterband ist im Bereich des Kanals verdickt.

Nach der Untersuchung des betroffenen Bereichs wird der Patient aufgefordert, die Hände mit den Handflächen nach unten zu legen und die Hände abwechselnd in Richtung des kleinen Fingers und Daumens abzulenken. Die Hände des Patienten werden fast gleich in Richtung des ersten Fingers gebogen. Bei einer Abweichung in Richtung des kleinen Fingers ist die Bewegungseinschränkung um 20 bis 30 Grad gegenüber einer gesunden Bürste eingeschränkt, und die Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet.

Darüber hinaus wird an der wunden Hand die Begrenzung des Daumens bestimmt. Um ein Symptom zu identifizieren, wird der Patient gebeten, die Hand mit den Handflächen aufeinander zu legen. Bei Bewegungen ist die Entlastung deutlich eingeschränkt (der Unterschied zwischen der Patientin und der gesunden Seite liegt zwischen 40 und 80 Grad). Der Unterschied in der Ausdehnung der I-Finger ist nicht so auffallend, aber auch mit bloßem Auge sichtbar.

Eine weitere Studie zur Bestätigung der Diagnose ist der Finkelstein-Test. Der Patient drückt den Daumen auf die Handfläche und drückt ihn fest mit dem Rest der Finger. Dann zieht er die Bürste an die Seite des kleinen Fingers. Die Bewegung wird von einem scharfen Schmerz im betroffenen Bereich begleitet. Auch bei dieser Krankheit besteht eine Verletzung der Fähigkeit, Gegenstände mit Hilfe des ersten Fingers zu halten. Der Patient wird aufgefordert, einige Gegenstände (z. B. Stifte oder Streichholzschachteln) gleichzeitig mit den Fingern I und II beider Hände aufzunehmen. Wenn Sie über das Objekt ziehen, werden Schmerzen und Schwäche sichtbar, während Sie auf der Patientenseite festgehalten werden. Die Diagnose der De-Kerven-Krankheit wird aufgrund klinischer Nachweise gestellt. Es sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich.

De-Kerven-Krankheitsbehandlung

Die Behandlung wird von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Die konservative Therapie wird ambulant durchgeführt. Der Patient wird für einen Zeitraum von 1 - 1,5 Monaten auf einen Gips- oder Kunststoffreifen gelegt, um den Rest der betroffenen Extremität sicherzustellen. Anschließend wird empfohlen, für den ersten Finger eine spezielle Bandage zu tragen. Zusätzlich wird dem Patienten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen usw.) verschrieben. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Corticosteroidpräparate injiziert.

Bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Operation wird unter stationären Bedingungen geplant durchgeführt. Lokalanästhesie wird häufig verwendet. Vor Beginn der Anästhesie markiert der Arzt den schmerzhaftesten Punkt und führt nach der Einführung von Novocain einen schrägen oder transversalen Schnitt über den Bereich des styloiden Prozesses durch, der diesen Punkt durchläuft. Dann zieht er mit einem stumpfen Haken das subkutane Gewebe zusammen mit den Venen und dem oberflächlichen Ast des Radialnervs sanft zur Seite und legt das dorsale Ligament frei. Das Band wird seziert und teilweise herausgeschnitten.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können im Bereich der Läsion Anhaftungen der Sehne an der Sehnenscheide und der Vagina am Periost auftreten. Wenn erkannt, werden alle Anhaftungen sorgfältig entfernt. Die Wunde wird in Schichten genäht, nachdem sichergestellt ist, dass sich die Sehnen völlig frei bewegen können. Die Hand liegt auf einem Schal. Die Stiche werden 8-10 Tage entfernt. Die Behinderung wird in der Regel 14-15 Tage nach der Operation wiederhergestellt.

In der postoperativen Phase sind Taubheit und Kriechen der Gänsehaut in den Bereichen I, II und der Hälfte des dritten Fingers möglich, die durch Anästhesie oder Quetschen des oberflächlichen Astes des Radialnervs verursacht werden. Diese Symptome verschwinden innerhalb von 2-3 Wochen. Es ist zu beachten, dass die Erkrankung durch einen chronischen pathologischen Prozess im Bereich des Ringbandes verursacht wird. Wenn der Patient nach der Operation den Arm immer noch überlastet, kann die Krankheit erneut auftreten. Daher wird den Patienten in der Regel empfohlen, die Art ihrer beruflichen Tätigkeiten zu ändern und die Belastung der Hand bei der Erfüllung ihrer Hausaufgaben zu reduzieren.

Bei der De-Querven-Krankheit (Tendovaginitis) handelt es sich um ein Syndrom, das durch eine Entzündung der Handgelenkssehnen gekennzeichnet ist.

Bei dieser Krankheit tritt die Reibung der geschwollenen Sehnen und ihrer Membranen in dem engen Tunnel auf, in dem sie sich bewegen, wodurch Schmerzen in der Basis des ersten Fingers auftreten.

Um den Vorgang zu verstehen, beschreiben wir kurz die Anatomie der Handbewegungen.

Durch das Reduzieren der Muskeln des Unterarms werden die Finger gebeugt und gestreckt. Die Übertragung der Muskelkontraktion auf die Finger und deren Bewegung wird von den Beuge- und Streckmuskelsehnen übernommen.

Die Sehnen der Beugemuskeln gehen durch die Handfläche der Handfläche und die Streckmuskeln durch den Rücken zu den Fingern.

Die Sehnen in der gewünschten Position an der Hand halten tragen Querbänder. Auf dem Handrücken - das hintere Band. Jede Sehnengruppe im hinteren Handgelenk befindet sich in einem separaten Kanal.

Im ersten Faserkanal gehen die Sehnen zum ersten Finger der Hand über.

Da der Daumen aktiv an der Durchführung vieler Manipulationen beteiligt ist, z. B. beim Ergreifen und Halten verschiedener Objekte in der Hand, sind seine Sehnen unter erheblicher Belastung.

Einfach ausgedrückt: De Kerven Tendovaginitis verursacht eine Entzündung der Bänder, Schwellung und Verdickung. Infolgedessen wird der Kanal für das Band zu klein, Symptome der Krankheit treten auf, und es kommt zu einer Funktionsstörung der gesamten Hand.

Wo liegen die wahren Ursachen des Syndroms?

Es gibt keine genaue Ursache für eine Tendovaginitis.

Es wird jedoch angenommen, dass bei Aktivität, die mit ständigen sich wiederholenden Bewegungen der Hände verbunden ist, sei es ein Golfspiel, im Garten arbeiten und ein Kind in den Armen tragen, der Zustand kann sich verschlechtern.

Daher wird diese Krankheit im Ausland manchmal als "Daumen des Spielers" oder "Handgelenk der Mutter" bezeichnet.

Mögliche Ursachen der Krankheit:

  • Handverletzungen, infolge von Verletzungen wird Narbengewebe gebildet, das die Bewegung der Sehne einschränken kann;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • konstante Belastung des Handgelenks.

Risikofaktoren

ACHTUNG!

Am stärksten gefährdet die Entwicklung einer Pathologie sind Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, in größerem Maße Frauen. Dies liegt möglicherweise an der Schwangerschaft und der Betreuung eines Neugeborenen, dessen wiederholtes Anheben an den Händen.

Anzeichen einer Krankheit

Die De Querven-Krankheit hat charakteristische Symptome:

  • Schmerzen an der Stelle der Befestigung der Daumenbasis;
  • Schwellung am Daumenansatz;
  • behinderte Bewegungen des Handgelenks bei alltäglichen Aufgaben;
  • Schmerzen nehmen mit dem Druck auf die betroffene Stelle zu.

Das Hauptsymptom ist Schmerzen im Handgelenk, wenn auf den ersten Finger der Hand gedrückt wird. Dies ist besonders deutlich, wenn versucht wird, einen Gegenstand in der Hand zu halten.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten Schmerzen nur dann auf, wenn der Daumen gestreckt werden muss und scharfe und intensive Bürstenbewegungen ausgeführt werden.

Nach einiger Zeit wird der Schmerz dauerhaft oder tritt selbst bei kleinsten Bewegungen auf.

Die Schmerzen können an Hand, Schulter, Unterarm und Nackenbereich gegeben werden. Manchmal tritt die Ausbreitung des Schmerzes auf der Rückseite des Daumens bis zur Spitze auf.

Manchmal gibt es Nachtschmerzen, wenn während des Schlafes mit einer unbeholfenen Bewegung ein heftiger Schmerz in der Hand auftritt. Auch für Patienten, die sich durch eine reduzierte Kraft der Erfassung des Objekts mit der Bürste der betroffenen Hand auszeichnen.

Wenn das Syndrom längere Zeit nicht behandelt wird, kann sich der Schmerz auf den Unterarm ausbreiten. Jede Bewegung, die die Teilnahme des Daumens erfordert, verursacht Schmerzen, was zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit führt.

Welche medizinischen Prozeduren sollten durchgeführt werden, wenn die Fraktur des Navikusknochens des Patienten in unserem Material gefunden wird.

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Diagnosetechniken

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Tests und Tests:

    Filkenstein-Test. Der erste Finger der Hand wird in die Faust gedrückt und die Hand in Richtung des kleinen Fingers oder Daumens zurückgezogen. Bei einem scharfen Schmerz im Handgelenk von der Seite des ersten Fingers aus, wenn die Bürste wegbewegt wird, gilt der Test als positiv.

Der Fototest zur Untersuchung der De-Querven-Krankheit

  • Testen Sie auf intensive Entführung. Beim Drücken auf den Daumenrücken der Hand, so dass der Finger auf die Handfläche gebracht wird, kommt es auf der schmerzhaften Seite selbst bei einem leichten Druck auf den Finger zu starken Schmerzen, und der Finger mit wenig Widerstand führt zur Handfläche, und bei einer gesunden Hand wird der Finger kräftig Druck entgegenwirken.
  • Testen Sie die Fähigkeit, Objekte mit einer Daumenbürste zu halten. Der Patient versucht, das Objekt zwischen Daumen und Zeigefinger einer kranken und gesunden Hand zu halten. Wenn Sie versuchen, das gehaltene Objekt zu ziehen, wird deutlich, dass die schmerzende Hand das Motiv viel schwächer hält. Wenn Sie versuchen, einen Gegenstand aus der schmerzenden Hand zu nehmen, treten im Handgelenk im Bereich des Daumens starke Schmerzen auf.
  • Röntgenuntersuchung Im Anfangsstadium der Erkrankung auf dem Röntgenbild die Verdickung der Weichteile zur Hälfte feststellen. Bei langem Krankheitsverlauf sind im Bereich des Daumens Anzeichen für Veränderungen im Knochen und Periost des Handgelenks erkennbar.
  • Behandlungsverfahren

    Die Behandlung des De Querven-Syndroms ist durch konservative und chirurgische Mittel möglich.

    Konservative Behandlung

    Zunächst einmal hören die Patienten auf, körperliche Aktivität auszuführen.

    Das betroffene Band ist unbeweglich, so dass sich der erste Finger in einer gebogenen Position befindet und sich dem zweiten und dem dritten Finger gegenüber befindet. Die Hand selbst muss leicht nach hinten gebogen sein.

    Daher zur Immobilisierung mit einem Gipsabdruck von den Fingerspitzen bis zur Mitte des Unterarms auftragen.

    Wenn Sie nicht trainieren und sich nicht bewegen, verhindern Sie weitere Traumata des Gelenks. Dies ist jedoch keine Behandlung.

    Während der nächsten zwei bis drei Wochen einer Hand in einem Gipsverband sollte eine angemessene konservative Behandlung der Krankheit durchgeführt werden.

    Die Krankheit beruht auf dem entzündlichen Prozess des Bandes, daher werden zur Behandlung der Sehnen physiotherapeutische Verfahren, entzündungshemmende Medikamente und Novocain-Blockaden eingesetzt.

    Diese Mittel sind jedoch bei einem langen Krankheitsverlauf nicht sehr wirksam, und oft tritt die Krankheit nach kurzer Remission wieder auf.

    Lokale Hydrocortison-Injektionen haben eine gute entzündungshemmende Wirkung. Sie werden zwei bis sechs Mal mit einer Pause von zwei bis drei Tagen durchgeführt.

    Nach einer konservativen Behandlung folgt immer eine Rehabilitationszeit von zwei bis vier Wochen.

    Chirurgische Behandlung der Pathologie

    Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung greifen Sie häufig auf eine chirurgische Behandlung der De-Kerven-Krankheit zurück. Bei bilateralen Läsionen ist auch eine operative Behandlung angezeigt.

    Die Operation kann auch ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Während der Operation werden der Bändchenkanal seziert und die Sehnen entlastet.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn Sie die Krankheit auslösen, kann die Person die Fähigkeit zur Arbeit verlieren.

    Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

    Bei chirurgischen Eingriffen besteht eine geringe Chance, dass solche Komplikationen auftreten, wie die Bildung einer schmerzhaften Narbe und eine beeinträchtigte Bewegung des Daumens.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Wahrscheinlichkeit des Syndroms zu verringern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, die mit wiederholten Dreh- und Greifbewegungen der Hand verbunden ist.

    Orthopädische Erkrankungen unterscheiden sich nicht nur durch die Einschränkung des Bewegungsspielraums in den Gelenken, sondern auch durch ein schweres Schmerzsyndrom. Es ist oft der Schmerz, der dazu führt, dass sich die Patienten auf jede mögliche Weise in die Behandlung begeben.

    Die De-Querven-Krankheit ist eine Erkrankung, die mit dem Auftreten ausgeprägter Schmerzsymptome und Aktivitätsbeschränkungen zusammenhängt. Diese Krankheit wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz vom Arzt Fritz de Kerven beschrieben.

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    Die De-Querven-Krankheit ist ein Vorgang, der in der medizinischen Terminologie konstriktive Tendovaginitis genannt wird. In diesem Zustand kommt es zu einer Kompression der Sehnen des langen Abduktormuskels und der kurzen Streckung des Daumens durch einen sich verengenden Synovialbehälter.

    Die De-Kerven-Krankheit betrifft genau den ersten (Daumen) der Hand und nur die 2 oben genannten Muskeln. Sie sind in einer gemeinsamen Hülle aus Synovialgewebe eingeschlossen, deren Volumen aufgrund chronischer Entzündungen abnehmen kann.

    Faktoren bei der Entwicklung der De-Kerven-Krankheit sind:

    1. Verletzungen am Daumen der Hand.
    2. Erbliche Veranlagung
    3. Infektionen in der Synovialhülle der Hand.
    4. Angeborene pathologische Prozesse im Bindegewebe.
    5. Rheumatologische Erkrankungen.
    6. Eine bestimmte Art von Aktivität, die mit der Belastung dieses Fingers verbunden ist, ist für Milchliebhaber, Pianisten, Schlosser, Näherinnen, Wäscherinnen, Maler, Wickler.

    Die De-Querven-Krankheit kann sich unter der Wirkung eines oder mehrerer dieser Faktoren entwickeln, die sich oft verschlimmern.

    Entwicklungsmechanismus

    Um zu verstehen, wie man eine Krankheit behandelt, sollte man den Mechanismus des pathologischen Prozesses verstehen.

    Das Herzstück der Krankheit ist ein Prozess, der als Tendovaginitis (Tenosynovitis) bezeichnet wird - Entzündung der Synovialvagina. Dieses Element ist ein Kanal für die Daumenmuskeln, entlang dem sie gleiten und ihre Arbeit reibungslos und schmerzlos ausführen.

    Bei Einwirkung der oben genannten Faktoren beginnt die Entzündung im Bereich der Sehnenscheide. Der Körper ersetzt geschädigtes Narbengewebe und das Scheidenvolumen der Sehnen nimmt ab. Der Kanal verengt sich und seine Wände drücken die Sehnenelemente zusammen.

    An diesem Punkt führt die Tenosynovitis zum Übergang der Entzündung auf die Sehnen der Muskeln. Ihre Arbeit wird verletzt und es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

    Die Symptome des De-Kerven-Syndroms sind typisch und erlauben eine vorläufige Diagnose. Sie sind leicht zu verstehen und kennen den Mechanismus der Entstehung der Krankheit, da alle Symptome eine Folge pathologischer Phänomene sind.

    Das Syndrom beinhaltet die folgenden klinischen Manifestationen:

    1. Beginnen Sie den Vorgang mit Schmerzen in der Daumenbasis. Patienten zeigen oft Schmerzen im styloiden Prozess des Radius an.
    2. Schmerzen, die sich entlang des Daumens ausbreiten. Selten ist die Bestrahlung des Unterarms auf das Ellbogengelenk.
    3. Es gibt Symptome einer Entzündung - Schwellung des Gewebes, Rötung der Haut über dem Synovialbehälter.
    4. Die Symptome sind schlimmer, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Besonders schmerzhaft, den ersten Finger auf die Handfläche drücken und beugen.
    5. Beim Bewegen kommt es zu einem Klicken oder Kreppen. Dies hängt mit der Schwierigkeit zusammen, den Muskel durch einen engen Kanal zu führen.
    6. Schmerzen und Schwellungen beim Abtasten entlang der Sehnenscheide werden festgestellt.

    Diese Symptome sind sehr spezifisch und erlauben es, die Diagnose richtig anzunehmen. Das Syndrom erfordert eine rechtzeitige Behandlung, während die Sehnen noch nicht durch die engen Kanalwände beschädigt wurden.

    Wenn Sie unter den aufgeführten Symptomen der De-Querven-Krankheit leiden, müssen Sie so schnell wie möglich einen Orthopäden aufsuchen.

    Diagnose

    Das Stenozal-Tendovaginitis-Syndrom ist hinsichtlich der Diagnose eine günstige Erkrankung. Um das Vorhandensein von De-Kerven-Krankheitshelfer zu bestätigen:

    1. Beschwerden sammeln - subjektive Symptome sind oft typisch.
    2. Anamnese der Krankheit und des Lebens - Die Erkennung von prädisponierenden Faktoren und die Familienanamnese der Krankheit ermöglicht es, zuverlässig eine Diagnose vorzuschlagen.
    3. Untersuchung der Hand und ihrer Palpation. Der Arzt wird die charakteristische Schwellung des Gewebes und die Empfindlichkeit feststellen.
    4. Ein verdicktes Hinterband wird im Bereich des Kanals palpiert, die Abweichung der Finger wird von starken Schmerzen begleitet, die Amplitude der Daumenbewegungen wird reduziert - diese Anzeichen sind diagnostische Kriterien für das De-Kerven-Syndrom.
    5. Speziell ist der Finkelstein-Test. Der Patient beugt den Daumen und drückt ihn fest mit den anderen Fingern dieser Hand. Danach wird die Hand nach außen verbannt. Es gibt ein scharfes Schmerzsyndrom.
    6. Das Versagen der Gegenstände, die mit dem Daumen der Hand gehalten werden, zeigt auch eine Verletzung der Muskeln in der Sehnenscheide an.

    Instrumentelle Studien sind beim De-Querven-Syndrom nicht informativ. Darüber hinaus sind diese Verfahren nicht erforderlich, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen.

    Die Therapie einer orthopädischen Erkrankung ist komplex und komplex. Es ist unmöglich, die Krankheit durch eine Pille oder eine Injektion zu beseitigen. Die Behandlung verwendet konservative und chirurgische Methoden:

    • Auswirkungen von Medikamenten auf die Symptome der Krankheit.
    • Physiotherapie
    • Balneotherapie und Schlammtherapie.
    • Massage
    • Therapeutische Übung.
    • Chirurgische Intervention.

    Wir sollten auch die Behandlung von Volksheilmitteln erwähnen. Diese Methode wird von der Mehrheit der qualifizierten Ärzte nicht gebilligt, da gängige Rezepte keine Evidenzbasis haben. Viele Patienten Volksheilmittel können jedoch die Symptome der Krankheit reduzieren.

    Versuche, eine Krankheit selbst zu heilen, können zu Komplikationen oder zum Fortschreiten der Krankheit führen.

    Die vollständige medizinische Versorgung sollte von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Traumatologen durchgeführt werden, der eine umfassende Behandlung der Krankheit vorschreibt.

    Konservative Behandlung

    Wenn seit Beginn der Erkrankung nicht mehr als eineinhalb Monate vergangen sind, reichen konservative Therapien aus, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die alte stenotische Tendovaginitis erfordert bereits eine Operation, in diesem Fall werden jedoch konservative Methoden als Hilfsmittel eingesetzt.

    Wege der konservativen Therapie:

    1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In Form von Tabletten, lokalen Gelen und Salben, zumindest in Form von Injektionen. Diese Medikamente reduzieren die Symptome der Krankheit, beseitigen Schwellungen und Schmerzen. Sie können sich negativ auf Magen und Leber auswirken und werden daher vom behandelnden Arzt verordnet.
    2. Lokale Injektionen von Glucocorticosteroidhormonen. Diese Mittel sind viel wirksamer bei der Verringerung der Symptome der Krankheit. Die Wirkung der Injektion hält jedoch nicht länger als 3 Wochen an, so dass Hormone nicht für eine dauerhafte Behandlung geeignet sind.
    3. Orthopädische Korrektur - Auferlegen der Orthese am Daumen mit dem Ergreifen des Handgelenks. Mit dieser Methode können Sie die Muskeln entlasten und die Symptome der Krankheit reduzieren. Unter funktionellen Ruhebedingungen wird die Schwellung des Gewebes verringert und die Entzündung lässt nach.
    4. Physikalische Therapie - Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese, Ultraschall reduziert nicht nur die Intensität der Symptome, sondern auch die Progressionsrate der Stenose.
    5. Schlamm- und Balneotherapie - spielen eine unterstützende Rolle. Reduzieren Sie Entzündungen und verhindern Sie Narben. Wird unter Sanatoriumbedingungen häufiger verwendet.
    6. Die Physiotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden. Die Beladung erfolgt schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht. Übermäßige aktive Bewegung kann nur die betroffenen Sehnen schädigen.
    7. Massage ist eine der Methoden der symptomatischen Behandlung. Nur professionelle Verfahren sind erlaubt. Amateur kann den Zustand der Bürstengewebe verschlechtern.

    Diese konservativen Behandlungsmethoden helfen vielen Patienten, aber nur eine Operation kann dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen.

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgische Eingriffe an der Hand - ein Komplex, der viel Aufmerksamkeit und Erfahrung erfordert. Die Operation wird mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden durchgeführt. Nach mehr als 6 Wochen nach den ersten Symptomen der Krankheit ist keine vollständige Heilung ohne Operation möglich.

    Das Verfahren ist wie folgt:

    1. Der Arzt produziert eine Lokalanästhesie für den Patienten. In der Regel ist für eine solche Operation keine Anästhesie erforderlich.
    2. Der Zugang zur distalen Sehnenscheide wird durchgeführt.
    3. Der stenotische Kanal wird freigelegt und seine obere Wand wird entfernt, was in der Regel am stärksten von Narbenveränderungen betroffen ist.
    4. Dies wird durch Dekomprimierung aller im Kanal durchlaufenden Strukturen erreicht.
    5. Alle Gewebe werden in Schichten zusammengenäht, einschließlich der Haut über den Sehnen des Daumens.

    Mit dieser Operation können Sie Entzündungssymptome entfernen und die Sehnenbewegungen im Synovialkanal frei bewegen.

    Nach der chirurgischen Behandlung wird ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen zugewiesen, die dem Patienten helfen, seine tägliche Aktivität wiederzuerlangen.

    Volksbehandlung

    In unserem Land ist die Verwendung populärer Rezepte zur Behandlung von Krankheiten weit verbreitet. Mittel dieser Kategorie können die Intensität der Symptome wirklich verringern, den pathologischen Prozess jedoch wahrscheinlich nicht beseitigen.

    Für die Behandlung des De Querven-Syndroms gilt:

    1. Selbst gemachte Salbe mit Calendula. Die Blüten der Pflanze werden zerdrückt und mit Vaseline oder Babycreme gemischt. Tragen Sie das Produkt auf den Bereich des Daumens und des Handgelenks auf. Lass einen Verband für die Nacht.
    2. Medizinische Galle wird auf eine Serviette aufgetragen und auf den Arm aufgetragen. Ein Verband wird oben aufgewickelt und 6 Stunden belassen. Es ist besser, das Werkzeug nachts anzuwenden.
    3. Brühe Wermut - ein Mittel zur Zubereitung von zwei Esslöffeln getrockneter Pflanzen, goss ein Glas kochendes Wasser ein. Es ist besser, die Brühe in einem Wasserbad zu kochen. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich in einen Esslöffel. Dasselbe Arzneimittel kann in Form einer Kompresse verwendet werden.

    Diese Rezepte beeinflussen hauptsächlich den Entzündungsprozess und reduzieren die Manifestationen der Krankheit.

    Bevor Sie eine dieser Methoden anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Kontraindikationen ausschließen.

    Prävention

    Das Auftreten einer Krankheit wie der stenosierenden Tendovaginitis ist nicht einfach zu verhindern. Dies liegt an den Besonderheiten der menschlichen Arbeit.

    Bei der regelmäßigen Arbeit, die mit der Belastung des Daumens verbunden ist, sowie bei einer Familienanamnese der Krankheit sollte:

    1. Machen Sie Arbeitspausen, damit die Daumenmuskeln nicht übermäßiger Belastung ausgesetzt werden.
    2. Setzen Sie die Bürste keinen Verletzungen und Kälte aus.
    3. Führen Sie eine Turnengymnastik durch und wärmen Sie sich vor der Arbeit für den Pinsel auf.
    4. Regelmäßige Routineuntersuchungen mit einem Arzt.

    Die rechtzeitig erkannten Symptome der Krankheit ermöglichen uns, schwere Ereignisse zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten zu erhalten.