Chirurgische Behandlung der Gelenke mit Ultraschall

Die Ultraschalltherapie bezieht sich auf eine der Methoden der Physiotherapie. Ultraschall wird häufig als komplexe Therapie bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Körpers verwendet, einschließlich bei Erkrankungen der Gelenke.

Ultraschalltherapie des Knies

Was ist Ultraschalltherapie?

Ultraschall ist die Schwingung bestimmter Schallwellen, die vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden können. Ultraschallwellen können bis zu 5 bis 6 Zentimeter tief in das Körpergewebe eindringen. Die Ultraschalltherapie hat bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen aufgrund der folgenden therapeutischen Eigenschaften an Popularität gewonnen: Durch das Pulsieren von Schallwellen tritt ein mechanischer Effekt auf die an das Gelenk angrenzenden Gewebe auf, ein geringer Erwärmungseffekt wird erzeugt und die lokale Durchblutung wird verbessert.

Die Behandlung der Gelenke mit Ultraschall hilft, Stoffwechselprozesse im Gelenk zu verbessern, Entzündungen, Gelenkschwellungen zu reduzieren und den Spasmus der periartikulären Muskulatur zu lindern.

Ultraschalltherapie des Ellenbogengelenks

Aufgrund seiner Fähigkeit, tief in verschiedene Körpergewebe einzudringen, wird Ultraschall bei der Behandlung von Gelenken häufig in Verbindung mit verschiedenen Medikamenten eingesetzt. Ultraschall liefert die notwendigen Arzneistoffe tief in das Gelenkgewebe, wodurch die positive therapeutische Wirkung deutlich gesteigert wird. Die Technik, Ultraschall mit Medikamenten zu teilen, wurde Ultraphonophorese genannt.

Gegenanzeigen

Ultraschalltherapie und Ultraphonophorese haben einige Kontraindikationen: endokrine Erkrankungen, Onkologie, Blutkrankheiten, reduzierte Blutgerinnung, Schwangerschaft usw. Konsultieren Sie vor Beginn der Verfahren einen Spezialisten.

Behandlung von Erkrankungen der Gelenke durch Ultraschall

Mit zunehmendem Alter treten häufig Gelenkerkrankungen auf, die mit den natürlichen Involutionsprozessen des Alterns als Folge von Ausdünnung des Knorpels, Verdickung und Verhärtung der Synovialmembranen verbunden sind, die Bildung von Synovialflüssigkeit reduzieren, Durchblutungsstörungen in den Gelenken reduzieren und allgemeine Stoffwechselprozesse abschwächen. Fettleibigkeit und Hypodynamie verschlimmern diese altersbedingten pathologischen Veränderungen, hauptsächlich aufgrund einer erhöhten Belastung der Gelenke und eines verminderten Blut- und Lymphflusses. Knorpelgewebe wird aufgrund von Übergewicht und nicht-physiologischer Belastung des Gelenks deformiert. Es ist auch der Ersatz von Knorpelgewebe durch Knochenwachstum oder -stacheln, insbesondere an Stellen von Verletzungen und Entzündungen. Dies führt allmählich zu irreversiblen Prozessen in den Fugen. Die häufigsten altersbedingten Erkrankungen der Gelenke sind Arthritis und Arthrose der Hände, Knie, Knöchel und Hüftgelenke.

Bei älteren und älteren Menschen treten häufig Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken auf, die periodisch zunehmen und nachlassen. Dies kann viele Monate oder sogar Jahre dauern. Früher oder später, besonders ohne zeitnahe Diagnose und Behandlung, werden die schmerzhaften Empfindungen jedoch zu bleibenden Veränderungen des Gelenks, die letztendlich zu einer Einschränkung seiner Beweglichkeit führen. Der Schmerz wird durch das Auftreten von Steifheit, eingeschränkter Beweglichkeit, Knirschen und Schwellung des Gewebes um das Gelenk selbst begleitet. Diese Anzeichen sprechen für eine bereits fortschreitende Arthrose.

Erkrankungen der Gelenke sind aber auch bei Sportlern üblich. Es wurde beobachtet, dass sich bei traumatischen Übungen (Heben von Gewichten) und Springen und Schockbelastungen (Laufen, Springen) Arthrose und Arthritis entwickeln. Diese Art von Übung kann einen Mangel an Glucosamin und Chondroitin verursachen, was dazu beiträgt, die Menge an Gelenkflüssigkeit zu reduzieren, die die Reibung der Gelenke mildert. Regelmäßige körperliche Belastung der Gelenke sowie chronische Verletzungen und leichte Tränen des Muskelgewebes führen zu entzündlichen und degenerativen Veränderungen. Es manifestiert sich auch in Form von Schmerzsyndrom, Einschränkung der Beweglichkeit und Verformung der Gelenke. Es gibt auch spezifische Läsionen, die für verschiedene Sportarten charakteristisch sind: Sehnenentzündung des langen Bizepskopfes (in Bodybuildern), externe Epicondylitis ("Tennisarm"), interne Epicondylitis ("Golfspielerarm"), Ellenbogen-Bursitis (bei Triebfahrzeugführern, die den Ellenbogen an der Tür ruhen) ) usw.

Prinzipien der Behandlung von Erkrankungen der Gelenke

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Schwere der entzündlichen Prozesse in den Gelenken zu reduzieren, das Schmerzsyndrom zu lindern und die lokale Durchblutung zu verbessern. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass heute kein einziges Medikament den Krankheitsverlauf vollständig stoppen oder umkehren kann. Um die Symptome zu lindern und den Bewegungsbereich des Gelenks zu vergrößern, wird die symptomatische Therapie in Form von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten angewendet, die vor allem bei älteren Menschen viele Einschränkungen und Nebenwirkungen haben. Chondroprotektoren werden auch verwendet, um die Knorpelstruktur zu verbessern und das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Ihre Nutzung eines langen Kurses von 2 Monaten bis 6 Monaten. In schweren Fällen wird eine Hormontherapie eingesetzt, die auch von manchmal schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet wird.

Bei der komplexen Behandlung von Arthrose und Arthritis wird fast immer Physiotherapie als Methode mit den geringsten Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit verschrieben. Vor dem Hintergrund einer richtig gewählten Physiotherapie, Massagen, Wärmebehandlungsmethoden und Schlamm verwenden die Methoden der Ultraschalltherapie meistens. Bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen werden die Haupteffekte des Ultraschalls genutzt: Die Fähigkeit, die Permeabilität der Haut für die lokale Anwendung von Medikamenten zu erhöhen, die Wirkung der Mikromassage, erhöhte Blut- und Lymphflussprozesse, entzündungshemmende Wirkung, die Fähigkeit, Bindegewebsstrukturen zu lockern, stimulieren regenerative Prozesse und aktivieren die Kollagenbildung. Diese Effekte beruhen auf der komplexen biologischen Wirkung von Ultraschall - mechanisch, thermisch und physikochemisch.

Bei Läsionen der Gelenke werden verschiedene Techniken der Ultraschallbehandlung direkt im Bereich der betroffenen Gelenke und in den paravertebralen Zonen der Wirbelsäule durchgeführt (für die oberen Gliedmaßen - auf Höhe der C5-Segmente - T10, für die unteren Extremitäten - T10 - L1).

Wenn der Wirkstoff als Kontaktmedium gewählt wird, wird das Verfahren als Ultraphonophorese bezeichnet. Mit Hilfe der Phonophorese ist es möglich, im pathologischen Fokus eine hohe Konzentration des Arzneimittels zu erzeugen, ohne den gesamten Körper damit zu sättigen. Es gibt viele Methoden der kombinierten Exposition mit Ultraschall und Medikamenten. Als Arzneimittel verwenden Sie Salben- oder Gelpräparate, die zur lokalen Anwendung bei der Behandlung von Arthrose und Arthrose empfohlen werden. In Kombination mit Ultraschallbelastung wird deren Durchdringung durch die Hautbarrieren verbessert und dementsprechend eine bessere potenzierte Wirkung der Physiotherapie bewirkt.

Einige Methoden der Ultraphonophorese

- Hydrocortison-Ultraphonophorese - hat die größte entzündungshemmende Wirkung; verwendet, wenn die Aktivität des Prozesses nicht mehr als II Grad beträgt; Verfahrensdauer - bis zu 15 Minuten;

- untersuchten die Methode der Ultraphonophorese des Arzneimittels "Chondroxide", das Chondroprotector (Chondroitinsulfat) enthält, das die Prozesse der Erholung und Hemmung der Entartungsprozesse im Knorpelgewebe und des entzündungshemmenden Arzneimittels (Dimethylsulfoxid) beschleunigt und die Durchdringung von Chondroitinsulfaten fördert. Die Technik wird bei Osteoarthritis der Kniegelenke der Stadien I, II, III erfolgreich angewendet, ohne dass eine reaktive Synovitis auftritt. Die Methode besteht aus dem Auftragen einer Hondroxidsalbe auf die Oberfläche des beschädigten Gelenks (1-2 mm) und anschließendem Ultraschallkontakt, labilem Dauerimpulsmodus. Strahlungsintensität von 0,7 bis 1,0 W / sq. Cm. Die Belichtungszeit beträgt bis zu 5 Minuten pro Gelenk, die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten. Verfahren werden täglich durchgeführt, 10 Verfahren für eine Behandlung. Das Verfahren unterscheidet sich dadurch, dass Hondrokid mit Hilfe von Ultraschall in das Gelenkgewebe eingebracht wird, wodurch ein stärkerer therapeutischer Effekt erzielt wird.

- Ein Verfahren zur Durchführung der Ultraphonophorese von Karipain-Creme wird beschrieben. Das Ertönen von "Karipaina" wird auf folgende Weise durchgeführt: Eine kleine Menge Salbe wird auf das betroffene Gelenk aufgetragen und das Verfahren wird mit einer Intensität von bis zu 0,7 bis 0,9 W / cm² durchgeführt. Die Behandlung erfordert im Durchschnitt etwa 10 Eingriffe.

- Auch verwendet Ketoprofen Gel ("Fastum-Gel") zur schnellen Schmerzlinderung. Die Prozeduren werden bei einer Frequenz von 880 kHz, einer Belichtungsintensität von 0,2 bis 0,4 W / cm² unter Verwendung eines kontinuierlichen oder gepulsten Modus und einer Belichtungszeit auf dem betroffenen Bereich von 4 bis 8 Minuten durchgeführt. Die Auswirkung auf das Schultergelenk wird durch langsame kreisförmige Bewegungen des Ultraschallsenders um das Schultergelenk mit einer Ultraschallintensität von 0,2 bis 0,4 W / cm 2, kontinuierlichem Modus, einer labilen Technik, einer Kontaktmethode, bewirkt. Die Dauer des Eingriffs beträgt täglich 10-12 Minuten. Bis zu 15 Verfahren werden auf den Kurs angewendet. Die Wirkung auf das Hüftgelenk wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt und Fastum Gel wird auf die Haut im Hüftgelenk aufgetragen. Der Ultraschallwandler wird um das Hüftgelenk mit einer Intensität von 0,2 bis 0,8 W / cm 2, kontinuierlichem Modus, einer labilen Technik und einer Kontaktmethode betrieben. Wirkungszonen: Leistengegend, subplaziale Falte, oberer äußerer Quadrant des Gesäßes. Wenn das Phänomen der Schleimbeutelentzündung im Bereich des Spießes Auswirkungen auf den Spieß und den Hals des Oberschenkels ausübt. Die Dauer des Eingriffs beträgt täglich 10-12 Minuten. Die Behandlung umfasst auch bis zu 15 Behandlungen.
- Es wurden neue Technologien für die restaurative Behandlung der Gonarthrose entwickelt, die auf der lokalen Therapie mit Artro-Aktiv-Balsam und deren Kombination mit der Ultraschall-Therapie basieren. Diese Untersuchungen wurden wissenschaftlich belegt und erweitern die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung dieser Patientengruppe. Der Einfluss von Ultraschallwellen mit einer Intensität im Bereich von 0,2–0,8 W / cm und einer Frequenz von 880 kHz hat keinen Einfluss auf die physikochemischen Eigenschaften des Balsams, was die Widerstandsfähigkeit des therapeutischen Balsams gegen diese Art der Behandlung anzeigt.
Die Indikationen für die Anwendung der Ultraphonophorese des Balsams "Arthro-aktiv" sind primäre, posttraumatische, sekundäre ein- und zweiseitige Gonarthrose mit I-III-Röntgenstadium der Erkrankung. Kontraindikationen sind das Röntgenstadium der Läsion des Kniegelenks im IV-Stadium, der Aktivitätsgrad II und III des Entzündungsprozesses, die Behandlung mit Glukokortikoiden im letzten Monat, schwere Erkrankungen der Leber, der Nieren, des kardiovaskulären und hämatopoetischen Systems, das Vorhandensein anderer rheumatischer Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Lupus erythematosus,.).
- Eine Kombination aus Ultraschallbehandlung und verschiedenen Arten von Schmutz und darauf basierenden Produkten wird eher aktiv und sinnvoll eingesetzt. Diese Kombination von Verfahren hat die stärkste entzündungshemmende Wirkung, daher sind die Kurse auf 8 bis 10 Verfahren begrenzt.

Bei der Ultraphonophorese bestimmter Arzneimittel mit Gelenkschäden kommt es im Durchschnitt zu einer 3-4-maligen Wirkung der Behandlung - vor allem das Schmerzsyndrom und die Anzeichen von Entzündungsprozessen nehmen ab. Wiederholte Physiotherapiekurse können nach 3 Monaten durchgeführt werden.

Es muss daran erinnert werden, dass die Physiotherapie eine der Methoden der komplexen Behandlung von Gelenkerkrankungen ist. Für die beste Wirkung der Behandlung ist es notwendig:

- Korrektur des Körpergewichts;

- regelmäßige atraumatische Übungen für die Gelenke und die Muskulatur durchführen;

- ausreichende Wasseraufnahme;

- Verringerung der Belastung der betroffenen Gelenke während der Verschlimmerung des Prozesses, der Verwendung eines Rohrstocks, Bandagen, Langleinen, Knieschützern;

- Verwendung von spezialisierten orthopädischen Korrektursohlen.

Die Spezialisten

Verwendung der Phonophorese von Glucosaminsulfat zur Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis des Knies

Informationen zu den Autoren:

Bodrova Rezeda Akhmetovna - Leiterin der Abteilung für Rehabilitologie und Sportmedizin der staatlichen medizinischen Akademie in Kasan, Gesundheitsministerium Russlands, außerordentlicher Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften; Freiberuflicher Spezialist für medizinische Rehabilitation des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, wissenschaftlicher Direktor des Rehabilitationszentrums der staatlichen autonomen Gesundheitseinrichtung Krankenhaus für Kriegsveteranen der Stadt Kasan des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan.

Dolgopolov Alexander Sergeevich - Doktorand der Abteilung für Rehabilitologie und Sportmedizin der staatlichen medizinischen Akademie in Kasan, Gesundheitsministerium Russlands, Orthopädietraumatologe GAUZ "Krankenhaus für Kriegsveteranen", Kasan.

Rezensenten:

Aleksandr Olegovich Pozdnyak - Leiter der Abteilung für Therapie und Familienmedizin der staatlichen medizinischen Akademie in Kasan, Ministerium für Gesundheit Russlands, MD, Professor, Dekan der therapeutischen Fakultät der staatlichen medizinischen Akademie in Kasan.

Yakupova Svetlana Petrovna - Außerordentlicher Professor an der Abteilung für Krankenhaustherapie der staatlichen medizinischen Akademie in Kasan, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Chef-Freiberuflicher Spezialist - Rheumatologe des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, Ph.D.

In dieser Lehrhilfe wird das Verfahren der Ultraphonophorese von Glucosaminsulfat bei Patienten mit Osteoarthritis der Kniegelenke ohne Anzeichen einer reaktiven Synovitis vorgeschlagen. Die Vorteile, therapeutischen Wirkungen und die Grundregeln für die Umsetzung der Glucosaminsulfat-Ultraphonophorese in dieser Kategorie von Patienten werden beschrieben.

Der Studienführer richtet sich an Physiotherapeuten, orthopädische Traumatologen, Neurologen und medizinische Rehabilitationsspezialisten.

Der Studienführer wurde vom Methodological Council der staatlichen Haushaltsausbildungseinrichtung für medizinische Hochschulbildung der KSMA des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26. November 2014 genehmigt und zur Veröffentlichung empfohlen. (Protokoll Nr. 04-2 / ​​5-08).

"Die Verwendung der Phonophorese von Glucosaminsulfat zur Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis der Kniegelenke". Unterrichtshandbuch / Bodrova R.А., Dolgopolov A.S. - Kazan, KSMA, 2014, 15 s

Einleitung

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Gelenkerkrankung, die mindestens 20% der Bevölkerung betrifft (7). Grundlage der Pathogenese von OA ist eine Stoffwechselstörung im Knorpelgewebe, die sich im Vorherrschen katabolischer Vorgänge über anabole manifestiert: Mit zunehmendem Alter treten Gelenkerkrankungen auf, die mit den natürlichen involutionären Alterungsprozessen des Alterns als Folge von Ausdünnung des Knorpelgewebes, Verdickung und Verhärtung der synovialen Membranen zusammenhängen, Durchblutungsstörungen in den Gelenken, Senkung allgemeiner Stoffwechselprozesse. Fettleibigkeit und Hypodynamie verschlimmern diese altersbedingten pathologischen Veränderungen, hauptsächlich aufgrund einer erhöhten Belastung der Gelenke und eines verminderten Blut- und Lymphflusses. Knorpelgewebe wird aufgrund von Übergewicht und nicht-physiologischer Belastung des Gelenks deformiert. Es ist auch der Ersatz von Knorpelgewebe durch Knochenwachstum oder -stacheln, insbesondere an Stellen von Verletzungen und Entzündungen. Dies führt allmählich zu irreversiblen Prozessen in den Fugen. Die häufigsten altersbedingten Erkrankungen der Gelenke sind Arthritis und Arthrose der Hände, Knie, Knöchel und Hüftgelenke.

Bei älteren und älteren Menschen treten oft ohne besonderen Grund Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken auf, die periodisch zunehmen oder abnehmen. Dies kann viele Monate oder sogar Jahre dauern. Früher oder später, besonders ohne zeitnahe Diagnose und Behandlung, werden die schmerzhaften Empfindungen jedoch zu bleibenden Veränderungen des Gelenks, die letztendlich zu einer Einschränkung seiner Beweglichkeit führen. Der Schmerz wird durch das Auftreten von Steifheit, eingeschränkter Beweglichkeit, Knirschen und Schwellung des Gewebes um das Gelenk selbst begleitet. Diese Anzeichen deuten auf eine progressive Arthrose hin.

Gelenkerkrankungen treten auch bei Menschen auf, die sich beruflich mit Sport beschäftigen. Es wurde festgestellt, dass sich bei traumatischen Übungen (Heben von Gewichten) und Springen und Schockbelastungen (Laufen, Springen) Arthrose und Arthritis entwickeln. Diese Art von Übung kann einen Mangel an Glucosamin und Chondroitin verursachen, was dazu beiträgt, die Menge an Gelenkflüssigkeit zu reduzieren, die die Reibung der Gelenke mildert. Regelmäßige körperliche Belastung der Gelenke sowie chronische Verletzungen und leichte Tränen des Muskelgewebes führen zu entzündlichen und degenerativen Veränderungen. Es manifestiert sich auch in Form von Schmerzsyndrom, Einschränkung der Beweglichkeit und Verformung der Gelenke. Es gibt auch spezifische Läsionen, die für verschiedene Sportarten charakteristisch sind: Sehnenentzündung des langen Bizepskopfes (in Bodybuildern), externe Epicondylitis ("Tennisarm"), interne Epicondylitis ("Golfspielerarm"), Ellenbogen-Bursitis (bei Triebfahrzeugführern, die den Ellenbogen an der Tür ruhen) ) usw.

Prinzipien der Behandlung von Erkrankungen der Gelenke

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Schwere der entzündlichen Prozesse in den Gelenken zu reduzieren, das Schmerzsyndrom zu lindern und die lokale Durchblutung zu verbessern. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass heute kein einziges Medikament den Krankheitsverlauf vollständig stoppen oder umkehren kann. Um die Symptome zu lindern und den Bewegungsbereich im Gelenk zu vergrößern, wird die symptomatische Therapie in Form von nicht-sterilen entzündungshemmenden Arzneimitteln angewendet, die insbesondere bei älteren Menschen viele Einschränkungen und Nebenwirkungen aufweisen. Chondroprotektoren werden auch verwendet, um die Knorpelstruktur zu verbessern und das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Ihr Einsatz ist langfristig - von 2 Monaten bis zu sechs Monaten. In schweren Fällen wird eine Hormontherapie eingesetzt, die auch von manchmal schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet wird.

Bei der komplexen Behandlung von Arthrose und Arthritis wird fast immer Physiotherapie als Methode mit den geringsten Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit verschrieben. Vor dem Hintergrund einer richtig gewählten Physiotherapie, Massage, Wärmebehandlung, Pelotherapie, elektromagnetischer Therapie, werden meistens Ultraschalltherapien eingesetzt. Bei der Behandlung von Erkrankungen der Gelenke werden die hauptsächlichen therapeutischen Wirkungen des Ultraschalls verwendet: die Fähigkeit, die Permeabilität der Haut für den lokalen Gebrauch von Medikamenten zu erhöhen, die Wirkung der Mikromassage, die Verbesserung der Mikrohämzirkulation, den Blut- und Lymphfluss, antiinflammatorische, desensibilisierende, defibroziruyuschee Wirkungen, die Fähigkeit, bindende Gewebestrukturen zu lockern und verstärken die Kollagenbildung. Diese Effekte basieren auf dem komplexen Wirkungsmechanismus des Ultraschalls - mechanisch, thermisch und physikalisch-chemisch sowie lokal, segmental und auf der Ebene des Organismus - physiologischen und therapeutischen Wirkungen.

Bei Läsionen der Gelenke werden verschiedene Techniken der Ultraschallbehandlung direkt im Bereich der betroffenen Gelenke und in den paravertebralen Zonen der Wirbelsäule durchgeführt (für die oberen Gliedmaßen - auf Höhe der CV-Segmente - Thx, für die unteren Extremitäten - Thx - LI). Wenn ein Wirkstoff als Kontaktmedium gewählt wird, spricht man von Ultraphonophorese. Mit Hilfe der Phonophorese ist es im pathologischen Fokus möglich, eine hohe Konzentration des Arzneimittels zu erzeugen, ohne Nebenwirkungen auf den Gastrointestinaltrakt zu haben, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Es gibt viele Methoden für die kombinierte Wirkung von Ultraschall und Medikamenten, da Salben oder Gelpräparate verwendet werden, die zur lokalen Anwendung bei der Behandlung von Osteoarthritis und Osteoarthritis empfohlen werden. In Kombination mit der Ultraschalleinwirkung nimmt deren Durchdringung durch die Haut zu, was zur Bildung eines "Hautdepots" des Arzneimittels, einer Erhöhung der foretischen Mobilität und folglich einer potenzierten physiotherapeutischen Wirkung mit nachgewiesener klinischer Wirkung führt.

In Anbetracht dessen, dass die Creme für die äußerliche Anwendung „Hondroxid® Maximum“ den endogenen Glucosaminmangel ausgleicht, die Synthese von Proteoglykanen und Hyaluronsäure der Synovialflüssigkeit stimuliert, die enzymatischen Prozesse in den Zellen der Synovialmembran und des Gelenkknorpels wiederherstellt, die Wiederherstellung der Knorpeloberflächen der peripheren Gelenke und des spinalen Gelenks fördert entzündungshemmende Eigenschaften, reduziert Schmerzen und den Bedarf an nichtsteroidalen Antiphlogistika c, es hemmt die Bildung von Superoxid-Radikalen und Enzymen, die das Knorpelgewebe schädigen (Collagenase und Fofolipaza); die Verwendung dieses Arzneimittels in Kombination mit Ultraschall ist bei Arthrose der peripheren Gelenke und der Wirbelsäulengelenke angemessen.

Ein transdermaler Glucosamin-Komplex, ein Komplex aus Glucosamin und Triglyceriden, wurde verwendet, um die Versorgung des Gelenkgewebes mit Glucosamin zu verbessern.

Indikationen für die Ultrafonoforese von Glucosaminsulfat mit der Creme „Hondroxide® Maximum“

1. Arthrose der Kniegelenke der Stadien I, II, III ohne Auftreten einer reaktiven Synovitis.

Kontraindikationen für die Ultraphonophorese von Glucosaminsulfat mit Hondroxide® Maximum Creme

1. Osteoarthrose mit klinischen Manifestationen einer reaktiven Synovitis. 2. Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, allergische Reaktionen. 3. Osteoporose 4. Allgemeine Kontraindikationen für die Physiotherapie.

Logistikmethode

Ausstattung: Ultraschalltherapiegerät "UZT-I.0I F" mit einer Frequenz der erzeugten Ultraschallschwingungen von 0,88 MHz (880 + 0,88 kHz), Nr. Im Gesundheitsregister 78 / 1261-33, mit einem Emitter "ITT 0,88" -4,04 F, mit einer Fläche von 4 Quadratkilometern. Droge: Creme zur äußerlichen Anwendung von 8% "Hondroksid® Maximum" Produktion "Likht Far East (C) Pte Ltd.". Land - Hersteller - Singapur.

Methodenbeschreibung

Das vorgeschlagene Verfahren besteht darin, eine dünne Schicht Glucosaminsulfat in Form von 8% „Hondroxide® Maximum“ (1-2 mm) auf die Oberfläche der beschädigten Verbindung aufzutragen und dann Ultraschallkontakt, labilen kontinuierlichen Pulsmodus anzuwenden. Strahlungsintensität von 0,6 bis 0,8 W / sq. Cm. Die Belichtungszeit beträgt 5 Minuten pro Gelenk, die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten. Die Prozeduren werden täglich durchgeführt, 10-12 pro Behandlung. Das Verfahren unterscheidet sich dadurch, dass mit Hilfe von Ultraschall Glucosaminsulfat in das Gelenkgewebe injiziert wird, wodurch eine stärkere therapeutische Wirkung erzielt wird.

Methodenwirksamkeit

Die Studie umfasste 61 Patienten mit Osteoarthritis (OA) der Kniegelenke mit einem radiologischen Stadium von I bis III, ohne klinische Anzeichen einer Entzündung (reaktive Synovitis) im Alter zwischen 44 und 58 Jahren. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert - Hauptgruppe und Kontrolle. Die Hauptgruppe umfasste 31 Patienten, die Kontrollgruppe 30.

Die Ultrafonofophorese von Glucosaminsulfat in Form von Hondroxide Maximum wurde den Patienten der Hauptgruppe im Bereich der betroffenen Kniegelenke vorgeschrieben. Der Ultraschallmodus ist kontinuierlich, die Dichte liegt zwischen 0,6 und 0,8 W / sq. cm, in Rändern, 5 Minuten pro Feld (ein Gelenk), beträgt die Gesamtdauer des Eingriffs täglich 10 Minuten, Nr. 10-12 pro Behandlungsverlauf.

Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten nur Ultraschallbehandlungen im Bereich der betroffenen Kniegelenke mit den gleichen Expositionsparametern wie in der Hauptgruppe.

Alle Patienten vor und nach der Behandlung wurden von uns mit internationalen Tests untersucht (Anhang):

1. WOMAC-Fragebogen

Die Skala kennzeichnet die Schwere des Schmerzes und die Fähigkeit des Patienten, normale, alltägliche Belastungen auszuführen.

Die Gesamteffizienz der OA-Therapie unter Verwendung von Ultraphonophorese von Glucosaminsulfat in Form von Hondroxid® Maximum-Creme betrug in der Hauptgruppe 93,3%, was durch eine Verbesserung des Allgemeinzustands, eine Abnahme der Schmerzen, eine Zunahme der Mobilität und die Unabhängigkeit im Alltag gekennzeichnet war.

Nach der Behandlung mit Ultraphonophorese von Glucosaminsulfat in Form einer "Hondroxide® Maximum" -Sahne zeigten alle Patienten der Hauptgruppe eine verlässliche positive Dynamik des Zustands: Die Summe der Punkte auf der Oxford-Skala für das Kniegelenk nahm im Durchschnitt um 7,7 Punkte ab (der Durchschnittswert in der Gruppe betrug 23). 07 ± 1,36 Punkte, p 0,05).

Bei allen Patienten der Kontrollgruppe mit klinischer Besserung wurde neben der Verringerung oder dem Verschwinden der Schmerzen in den Kniegelenken eine objektive positive Dynamik der motorischen Aktivität festgestellt: eine Erhöhung der Gehstrecke bei 19 Patienten (63,3%), eine Steigerung der Muskelkraft bei 3 Patienten ( 10,0%). Das vollständige Verschwinden der Schmerzen in den Kniegelenken wurde bei 2 Patienten (6,7%) registriert, bei 21 Patienten (70,0%) eine Schmerzlinderung.

So ermöglichte die Verwendung der Ultraphonophorese von Glucosaminsulfat als 8% ige "Hondroksid® Maximum" -Sahne bei der Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis der Kniegelenke eine 28,6% ige Steigerung der Behandlungseffizienz im Vergleich zur Wirkung der Ultraschallbehandlung auf das betroffene Kniegelenk in der Kontrollgruppe der Patienten.

Die Studie lässt den Schluss zu, dass die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks mit Glucosaminsulfat-Ultraphonophorese einen signifikanten Vorteil gegenüber der Standardtherapie hat.

Das entwickelte Verfahren zur Anwendung der Phonophorese von Glucosaminsulfat in Form von 8% igem "Hondroksid® Maximum" ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis und kann in Abteilungen und Büros der Physiotherapie, der medizinischen Rehabilitation von Einrichtungen für Behandlung und Prophylaxe sowie im Sanatorium eingesetzt werden. Der erwartete Effekt der Umsetzung der vorgeschlagenen Methode ist eine Verringerung der Anzahl der Tage vorübergehender Behinderung bei Patienten mit OA um durchschnittlich 10-15%.

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8. Rationale Pharmakotherapie rheumatischer Erkrankungen (Leitfaden für Ärzte), herausgegeben von V. A. Nasonova, E.L. Nasonov - M.: "Wurf", 2003.- 506s.

Ultraschall mit Hondroksidom

In der Zeitschrift veröffentlicht:
Wissenschaftliche und praktische Rheumatologie №2, 2004

Zur Wirksamkeit der Phonophoresesalbe "Hondroksid" bei der Behandlung von Patienten mit Arthrose

O.N. Schepetova, A.V. Novikov.
Wissenschaftliches und klinisches Rehabilitationszentrum in Nischni Nowgorod, Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Zusammenfassung
Die Ergebnisse der Anwendung der Phonophorese der Salbe "Hondroxide" im Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen bei 25 Patienten mit Osteoarthritis der Hüft- oder Kniegelenke werden vorgestellt. Es ist erwiesen, dass die Einbeziehung dieser Technik in das Behandlungsprogramm zu einer schnelleren Schmerzlinderung, zur Wiederherstellung des Motors und zur täglichen Aktivität der Patienten beiträgt. Phonophorese-Salbe "Hondroksid" sicher und verursacht keine Nebenwirkungen.
Schlüsselwörter: Arthrose, Chondroxidsalbe, Phonophorese.

Phonophorese mit Wirksamkeit von "Chondroxid" bei Behandlung der Arthrose
O.N. Shepetova, A.V. Novikov Zusammenfassung
Ergebnisse der Phonophorese mit "Chondroxid" und Hüftgelenken werden vorgestellt. Aufnahme von pts. Phonophorese mit "Chondroxid" -Salbe ist sicher und verursacht keine unerwünschten Ereignisse.
Schlüsselwörter: Osteoartitis, "Chondroxid", Phonophorese.

Die Häufigkeit von Erkrankungen großer Gelenke in der Bevölkerung ist ziemlich hoch und neigt nicht dazu, abzunehmen. Laut V.A. Nasonova et al. die allgemeine Prävalenz von Erkrankungen des Bewegungsapparates im Zeitraum von 1988 bis 1997. in Russland von 7,5 Millionen auf 11,2 Millionen registrierte Fälle, eine Zunahme von mehr als 49% [4].

Laut vielen Autoren sind 80% aller Gelenkpathologien Osteoarthrose (OA) und Osteochondrose, 37% der Patienten, die mit einer Erkrankung des Bewegungsapparates im Krankenhaus sind, leiden an diesen Erkrankungen. Bis zu 30% der Patienten, die aufgrund einer Gelenkserkrankung behindert werden, sind Patienten mit OA [3,6].

OA ist eine chronische Gelenkerkrankung, die sich in der Zerstörung von Gelenkknorpel und strukturellen Veränderungen im knochenbildenden Gelenk manifestiert. OA (in der ausländischen Literatur allgemein als Osteoarthritis bezeichnet) ist die häufigste Gelenkerkrankung. Die Entwicklung von OA ist das Ergebnis der Wechselwirkung mechanischer und biologischer Faktoren, die die normale Beziehung zwischen Abbau und der Synthese von Matrixkomponenten durch Chondrozyten in Gelenkknorpel und subchondralem Knochen destabilisieren. Gleichzeitig erweicht der Knorpel, sein Gewebe geht teilweise verloren, es bildet sich eine Sklerose des subchondralen Knochens und in späteren Stadien wird eine Zerstörung der Gelenkflächen beobachtet. Die Synovialmembran, die Faserkapsel und die das Gelenk umgebenden Muskeln sind ebenfalls an dem pathologischen Prozess beteiligt. Zur Entwicklung von OA beitragen: mechanische Faktoren, Übergewicht, fortgeschrittenes Alter, erbliche Risikofaktoren. Manifestationen von OA sind Schmerzen in den Gelenken und in der Regel Einschränkungen ihrer Funktion.

In Bezug auf die Häufigkeit der Verletzungen steht das Hüftgelenk an erster Stelle (42,7%), das zweite ist das Knie (33,3%), das dritte ist die Schulter (10,8%) und 13,2% sind die übrigen Gelenke [1]. Erkrankungen des Bewegungsapparates in Russland haben eine soziale Belastung. Sie führen zu einer Verringerung der Arbeitsmöglichkeiten der Gesellschaft und zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten. Daher nimmt die vorübergehende Behinderung aufgrund von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule den 2. Platz ein, wenn es um den Verlust von Arbeitskräften aller Klassen von Krankheiten geht. Das Wachstum der primären Behinderung, das in den letzten 6 Jahren (1992–1997) um 15% von 55,8 auf 64,2 Tausend Menschen stieg, ist ebenso signifikant. Es ist jedoch besonders beunruhigend, dass 46% der Menschen mit Behinderungen im aktiven Alter waren - Frauen unter 44 Jahren und Männer unter 49 Jahre. Gleichzeitig wurden mehr als die Hälfte von ihnen bei der ersten Untersuchung als Invalide der Gruppen I und II erkannt, d. völlig arbeitsunfähig [4].

Zur Behandlung von OA werden neben medizinischen Arzneimitteln verschiedene Methoden der Physiotherapie (PT), therapeutische Übungen und Massagen eingesetzt.

Eine vielversprechende Richtung bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung von Medikamenten, die chondroprotektive Eigenschaften besitzen und dazu beitragen, das Fortschreiten von Knorpelschäden zu verhindern. Solche Präparate können Hondroxidsalben einschließen, die von OAO Nizhfarm hergestellt werden.

Material und Methoden

Die Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Phonophorese der 5% igen Salbe „Hondroxid“ im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen bei Patienten mit großer Gelenkpathologie im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten, die dieses Verfahren nicht erhielten, wurde von Juli bis November 2003 auf der Grundlage des wissenschaftlichen und klinischen Rehabilitationszentrums des Forschungsinstituts Nischni Nowgorod durchgeführt Traumatologie und Orthopädie.

Ziel: Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen, zu denen die Phonophorese mit dem Medikament „Hondroksid“ (Salbe) gehörte, bei Patienten mit großen Gelenken OA im Vergleich zur Wirksamkeit der Standardtherapie bei Patienten mit ähnlicher Diagnose.

  1. Untersuchung der Auswirkung der Phonophorese der Salbe "Hondroksid" auf den Schweregrad des Schmerzsyndroms bei Patienten mit großen Gelenken OA 2. Untersuchung der Dynamik klinischer Manifestationen, motorischer und täglicher Aktivität bei Patienten mit großen Gelenken OA bei Exposition gegenüber der Phonophorese von "Hondroksid" -Salbe
  2. Identifizieren Sie die Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Verwendung der Phonophoresesalbe "Hondroksid" in der Studiengruppe
  3. Durchführung einer vergleichenden Analyse der Ergebnisse der Behandlung von Patienten, die Phonophorese der „Hondroxid“ -Salbe erhalten haben und nicht erhalten haben.

Die Studie umfasste stationäre und ambulante Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen: Alter von 18 bis 70 Jahren; OA großer Gelenke, begleitet von Schmerzen und eingeschränkter Mobilität.

Die Ausschlusskriterien waren: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder seine Bestandteile, entzündliche rheumatische Erkrankungen, systemische Bindegewebserkrankungen, aktive Tuberkulose.

Darüber hinaus umfasste die Studie keine Patienten, bei denen eine Therapie aus dieser Studie ausgeschlossen war, sowie Patienten, die nicht zur Mitarbeit bereit waren.

Die Studie umfasste 17 Patienten mit Coxarthrose, Stadium II - III, und 8 Patienten mit Gonarthrose, Stadium II - III, begleitet von einem Schmerzsyndrom. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 67 Jahren. Schmerzsymptome, Gelenködeme (mit Gonarthrose), gestörte Stützfunktion, Einschränkung des Bewegungsbereiches und infolgedessen eine Abnahme der motorischen und täglichen Aktivität von Patienten wurden klinisch festgestellt. Bei allen Patienten wurde die Diagnose einer Coxarthrose oder Gonarthrose radiographisch bestätigt. Krankheitsdauer - ab zwei Jahren.

Die Vergleichsgruppe bestand aus 10 Patienten mit Coxarthrose, begleitet von Schmerzen und funktionellen Einschränkungen.

Alle Patienten wurden stationär oder ambulant im Zentrum für Rehabilitation des Scientific and Practical Institute behandelt, um Schmerzen zu lindern, Ödeme zu lindern und die motorische Aktivität wiederherzustellen. Der Standardkomplex für Rehabilitationsmaßnahmen umfasste: Methoden der Apparatephysiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, sinusförmig modulierte Ströme, Elektrophorese von Medikamenten, Wärme- und Hydrotherapie), Massagen und therapeutische Übungen. Movalis, Ketonal, Diclofenac-Natrium wurden als Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Solche Mittel wurden verschrieben, um die weltweite Zirkulation (Actovegin, Nicotinsäure), Calciumpräparate und Vitamine zu verbessern. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten nur eine Standardtherapie. Die Phonophorese der Salbe "Hondroxide" wurde zusätzlich für die Patienten der Hauptgruppe durchgeführt.

Die Salbe "Hondroksid" hat eine anregende Wirkung auf die Regeneration des Knorpelgewebes, verringert die begleitende Entzündung und lindert die Schmerzen in den betroffenen Gelenken und der Wirbelsäule. Zutaten: 100 g Salbe enthalten: 5,0 g Chondroitinsulfat, das aus dem Knorpelgewebe der Rindertrachea gewonnen wird, 10,0 g Dimethylsulfoxid, eine Substanz, die ein tieferes Eindringen des Arzneimittels fördert. Anwendungsgebiete: degenerative Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule: Osteoarthrose, Osteochondrose.

Die Verwendung von systemischen und lokalen Chondroprotektoren (außer Hondroxidsalbe, hergestellt von OAO Nizhpharm) sowie hormonellen Präparaten wurde im Rahmen dieses Tests als nicht akzeptabel angesehen.

In den ersten 5–6 Tagen nach der Aufnahme in das Rehabilitationszentrum erhielten alle Patienten nur einen Standardkomplex der Therapie, da die Verwendung von Ultraschall während dieser Zeiträume, wie unsere Erfahrung zeigt, zu einer Schmerzsteigerung führen kann.

Ab 5–6 Tagen wurde den Patienten der Hauptgruppe die Phonophorese der Salbe „Hondroxide“ verordnet. Das Verfahren wurde an der Einheit UZT durchgeführt. 1,01 (staatliche Registriernummer 94 / 271–100). Der Aufprall wurde durch Ultraschall mit einer Intensität von 0,2–0,4 W / cm im gepulsten Modus durch einen labilen Vorgang für 8–10 Minuten durchgeführt. Die durchschnittliche Anzahl der Eingriffe liegt bei 12 bis 15.

Die Wirksamkeit der Therapie in dieser Studie wurde anhand der folgenden Parameter beurteilt: subjektive Beschwerden des Patienten (Schweregrad der Schmerzen / Beschwerden gemäß der visuellen Analogskala - IHRE [7]), der Schweregrad des Schmerzes und der Grad der motorischen Aktivität (gemäß der Leken-Skala - [8]) sowie das Vorhandensein und die Schwere der Synovitis, die bei Aufnahme des Patienten in das Rehabilitationszentrum und nach Beendigung der Behandlung beurteilt wurden.

Die folgende Abstufung wurde verwendet, um den therapeutischen Effekt zu bewerten:

  • Eine Verbesserung wurde als ausgeprägt angesehen, wenn eine signifikante positive Dynamik der subjektiven Symptome (Abnahme / Verschwinden von Schmerz / Unbehagen gemäß den entsprechenden Skalen), Steigerung der motorischen Aktivität, Mangel an Synovitis erreicht wurde;
  • Die Verbesserung wurde als signifikant angesehen, wenn die Schmerzen / Beschwerden entsprechend den entsprechenden Skalen verringert wurden und die motorische Aktivität leicht anstieg.
  • Die Verbesserung wurde als unbedeutend angesehen, wobei einige positive Dynamiken bei den subjektiven Symptomen auftraten, die es nicht erlaubten, die Wirkung als ausgeprägt / signifikant zu klassifizieren.
  • keine Auswirkung: keine Auswirkung der Behandlung oder Verschlechterung der subjektiven Symptome.

Auf der Grundlage der Ergebnisse, die bei beiden Patientengruppen erhalten wurden, wurde der Dynamikkoeffizient "KD" für jeden der Parameter berechnet: KD = P 2 - P 1 × 100%,
wo
P 1 - Parameterwert zu Beginn der Behandlung;
R 2 -am Ende der Behandlung.

Der dynamische Faktor, der zur Bewertung funktionaler Forschungsmethoden verwendet wurde, spiegelte den quantitativen Wert (wie stark sich dieser Parameter über einen bestimmten Zeitraum verändert hat) und die qualitative Änderung des analysierten Parameters bis zum Ende der Rehabilitationsbehandlung relativ zu seinem Beginn ab.

Die erhaltenen Ergebnisse wurden mit Methoden der Variationsstatistik mit Microsoft Excel verarbeitet. Um die durchschnittlichen Trends der Haupt- und Kontrollgruppe zu vergleichen, wurde das Wilcoxon-Paarungskriterium für verwandte Proben verwendet, und beim Vergleich der dynamischen Faktoren das Wilcoxon-Mann-Whitney-Kriterium für nicht miteinander verbundene paarweise Proben [5].

Der Schweregrad der Schmerzen im Gelenk betrug laut IHR bei 17 Patienten der Hauptgruppe mit Coxarthrose beim Eintritt in das Rehabilitationszentrum 3 cm bis 10 cm und in der Kontrollgruppe 3 cm bis 9 cm (Abb. 1). Die Mittelwerte der Schmerzwerte für IHR waren in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich und erreichten 6,5 ± 0,5 cm bzw. 6,2 ± 0,8 cm (p> 0,05).

Abbildung 1. Bewertung des Schmerzsyndroms bei IHREN Patienten mit Coxarthrose bei Aufnahme

Die Bewertung des Schmerzgrades und der funktionellen Einschränkungen der Leken-Skala bei Patienten mit Coxarthrose zu Beginn der Studie lag zwischen 3 und 15,5 Punkten bei Patienten der Hauptgruppe und 2,5 bis 19,5 Punkten bei Patienten in der Kontrollgruppe.

Die Durchschnittswerte der Bewertungen auf der Skala von Leken in Punkten (Tabelle 1) in beiden Gruppen zeigten ebenfalls keine signifikanten Unterschiede.

Dies deutete auf einen ähnlichen Schweregrad der Pathologie in den verglichenen Patientengruppen mit Coxarthrose hin.

Der Schweregrad der Schmerzen bei der Gonarthrose betrug zu Beginn der Behandlung 4–7 cm, der durchschnittliche Wert der Schmerzwerte für IHN lag bei 6,4 ± 0,4 cm.

Nach der Leken-Skala litten die motorischen und täglichen Aktivitäten von Patienten mit Gonarthrose nur geringfügig. Klinisch hatten diese Patienten Schmerzen, Gelenkschwellung und Palpationsschmerzen, die Funktion des Kniegelenks war jedoch in der Regel nicht beeinträchtigt.

Tabelle 1. Bewertung von Patienten mit Coxarthrose auf der Skala von Leken bei Aufnahme, Ergebnisse

Behandlung von Gelenken mit Hydrocortison-Ultraschall: Ultraschall-Physiotherapie

Gelenkerkrankungen treten häufig bei Menschen auf, die eine signifikante Altersgrenze überschritten haben. Dies erklärt sich aus den physiologischen involutionären Alterungsprozessen, der Ausdünnung des Knorpelgewebes, der Sklerose und der Verdickung der Synovialmembranen, der gestörten Gelenkdurchblutung, einer Abnahme der Bildung von Synovialflüssigkeit, der Verschlechterung allgemeiner Stoffwechselprozesse.

Es ist wichtig! Hypodynamie und Fettleibigkeit durch Verringerung der Lymphe, Durchblutung und Erhöhung der Gelenkbelastung verstärken diese altersbedingten pathologischen Veränderungen. Durch nicht-physiologische Belastung und Übergewicht im Gelenk wird das Knorpelgewebe deformiert.

Ebenso der Ersatz von Knorpelgewebe durch Spikes und Knochenwachstum, insbesondere an Stellen entzündlicher Prozesse und Verletzungen. Allmählich führt dies zu irreversiblen pathologischen Veränderungen in den Gelenken.

Zu den häufigsten altersbedingten Erkrankungen der Gelenke gehören Arthrose und Arthritis der Hände, der Hüften, der Knöchel und der Knie.

Grundlagen der Behandlung von Gelenkerkrankungen

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Schwere entzündlicher Prozesse zu reduzieren, den lokalen Blutfluss zu verbessern und das Schmerzsyndrom zu lindern. Es ist zu bedenken, dass heute kein Medikament den Krankheitsverlauf vollständig umkehren oder stoppen kann.

Um den Bewegungsbereich im Gelenk zu erhöhen und die Symptome zu stoppen, wird eine symptomatische Therapie angewendet, die durch eine Gruppe nicht-nativer entzündungshemmender Medikamente dargestellt wird, die viele Einschränkungen und Nebenwirkungen haben. Die meisten Kontraindikationen sind für ältere Menschen gedacht.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden Chondroprotektoren eingesetzt, die die Knorpelstruktur verbessern und das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen. Die Therapie mit Chondoprotektoren ist recht lang - von 2 bis 6 Monaten.

Im Falle einer schweren Erkrankung verschreiben Ärzte eine Hormontherapie, die manchmal auch mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einhergeht.

Die Ultraschalltherapie gilt als gut verträgliche Methode mit weniger Nebenwirkungen.

Ultraschall ist fast immer bei der komplexen Behandlung von Arthritis und Arthrose der Gelenke angezeigt. Vor dem Hintergrund ausgewählter physiotherapeutischer Übungen, Wärmebehandlungsmethoden, Massagen und Schlammbädern wird die Ultraschalltherapie viel häufiger eingesetzt.

Bei Gelenkerkrankungen sind die Auswirkungen des Ultraschalls am relevantesten:

  • die Fähigkeit, die Hautpermeabilität für den lokalen Gebrauch von Arzneimitteln zu verbessern (Phonophorese mit Hydrocortison);
  • Mikromassage-Effekt;
  • Stimulation der Lymphe und des Blutflusses;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • Fähigkeit, die Bindegewebsstrukturen zu lockern;
  • Auswirkungen auf regenerative Prozesse;
  • Aktivierung der Kollagenbildung.

Diese und andere Effekte beruhen auf den komplexen biologischen Effekten mechanischer, thermischer und physikalisch-chemischer Ultraschallwellen.

Bei Gelenkerkrankungen werden verschiedene Methoden der Ultraschallbehandlung eingesetzt. Die Wirkung der Wellen ist direkt auf die betroffenen Bereiche des Gelenks und die paravertebralen Zonen der Wirbelsäule gerichtet (für die Beine in Höhe der T10-Segmente - L1 für die Arme - C5 - T10).

Ultraschallbelichtung - einige Techniken

  1. Ultrafonoforez mit Hydrocortison hat eine signifikante entzündungshemmende Wirkung. Diese Technik wird angewendet, wenn die Aktivität des Prozesses nicht höher als der 2. Grad ist und die Belichtungszeit nicht mehr als 15 Minuten beträgt.
  2. Das Ultraschallverfahren mit dem Wirkstoff Chondroxid, zu dem Chondroitinsulfat (Chondroprotector) gehört, beschleunigt die Regenerationsprozesse und hemmt die Degenerationsprozesse im Knorpelgewebe. Ein weiterer Bestandteil von Chondroxid ist das entzündungshemmende Medikament Dimethylsulfoxid, das leicht biologische Barrieren durchdringt und das Eindringen von Chondroitinsulfat durch die Haut stimuliert. Diese Technik wird erfolgreich bei Osteoarthritis (Stadium I, II, III) der Kniegelenke eingesetzt. Der Kern der Methode liegt in der Tatsache, dass Hondroxid auf die Oberfläche des beschädigten Gelenks aufgebracht wird, wonach Ultraschall mit diesem Bereich in Kontakt kommt (Dauerimpulsmodus). Die Wellenintensität reicht von 0,7 bis 1,0 W / sq. Cm. Für die Einwirkung eines Gelenks genügen 5 Minuten. Das Verfahren sollte täglich durchgeführt werden. Die Behandlung dauert 10 Sitzungen. Diese Methode sorgt für ein tiefes Eindringen von Hondraksid in das Gelenkgewebe, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.
  3. Ultrafonoforez mit Karipain-Creme. Diese Technik besteht darin, eine kleine Menge Creme auf das betroffene Gelenk aufzutragen und Ultraschall zu unterziehen. Die Wellenintensität beträgt 0,7 bis 0,9 W / sq. Cm. Die Therapie dauert 10 Sitzungen.
  4. Ketoprofen-Gel ("Fastum-Gel") lindert schnell Schmerzen. Die Sitzung wird mit einer Frequenz von 880 kHz durchgeführt. Die Belichtungsintensität sollte 0,2-0,4 W / sq. Cm betragen. Diese Technik verwendet einen Impuls- oder Dauerstrichmodus.

Der Einfluss von Ultraschall auf das Schultergelenk

Die Bearbeitung erfolgt durch langsame kreisförmige Bewegungen des Kühlers im Bereich des betroffenen Gelenks. Die Intensität der Ultraschallwellen beträgt 0,2 bis 0,4 W / cm 2. Die Technik ist labil, kontinuierlich, Kontaktmethode. Die Dauer der täglichen Sitzung beträgt 10-12 Minuten. Die Behandlung besteht aus 15 Behandlungen.

Ultraschall am Hüftgelenk

Während des Eingriffs liegt der Patient auf seiner Seite. Tragen Sie das Medikament "Fastum Gel" auf das Hüftgelenk auf. Ein Ultraschallsender wird um das Hüftgelenk angelegt. Die Intensität der Ultraschallwellen - 0,2 bis 0,8 W / cm 2. Die Technik ist labil, kontinuierlich, Kontaktmethode. Klangzonen:

  • äußerer oberer Quadrant des Gesäßes;
  • subglossische Falte;
  • Leistengegend.

Bei Symptomen einer Bursitis im Spießbereich sind das Gelenk und der Schenkelhals betroffen. Die Dauer der täglichen Sitzung beträgt 10-15 Minuten. Der Therapieverlauf umfasst 15 Behandlungen.

Balsam Artro-aktiv

Entwicklung neuer Technologien zur Behandlung der Gonarthrose, basierend auf lokaler Therapie mit dem Medikament Arthro-active. Diese Methode erweitert die Möglichkeiten, Patienten mit Gonarthrose wirksam zu versorgen.

Die Intensität der Einwirkung von Ultraschallwellen bei dieser Methode beträgt 0,2 - 0,8 W / cm 2 bei einer Frequenz von 880 kHz. Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Arzneimittels bleiben erhalten.

Die Indikationen für diese Behandlungsmethode sind Gonarthrose:

  • posttraumatisch
  • primär
  • eins - und bilaterales (radiologisches Stadium I - III der Krankheit).

Diese Technik ist kontraindiziert bei:

  1. Glukokortikoidbehandlung (letzte 30 Tage);
  2. IV-Röntgenstadion der Arthrose des Kniegelenks;
  3. II und III Aktivitätsgrad der Entzündung;
  4. schwere Nieren- und Lebererkrankung;
  5. Erkrankungen des hämatopoetischen und des kardiovaskulären Systems;
  6. reaktive Arthritis;
  7. systemischer Lupus erythematodes;
  8. rheumatoide Arthritis.

Zusammenfassend

Es ist zu beachten, dass die Physiotherapie nur ein Bestandteil der umfangreichen komplexen Behandlung von Gelenkerkrankungen ist. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss der Patient die Grundregeln beachten:

  • Körpergewicht überwachen;
  • regelmäßige Übungen für Gelenke und Muskeln durchführen;
  • balancieren Sie Ihre Ernährung aus;
  • trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • Verwenden Sie korrigierende orthopädische Einlagen.
  • kranke Gelenke nicht überladen;
  • Wenn Sie die Krankheit verschlimmern, verwenden Sie beim Gehen einen Gehstock, Knieschützer, Bandagen und Schienen.

Wie behandelt man Ultraschall mit Hydrocortison bei Gelenkerkrankungen?

Bei der Behandlung von Gelenken und Rücken ist eine komplexe Wanderung am dringendsten erforderlich. Die Ultraschallbehandlung mit Hydrocortison ist nur ein Teil der komplexen Therapie der Gelenke und der Wirbelsäule, aber dieser Teil ist nicht weniger wichtig als andere Verfahren.

Über Ultraschall und Hydrocortison

Die Grundlage der Ultraschallbehandlung ist die Spezifität der Wechselwirkung von Ultraschallwellen und biologischen Geweben. Die Grundlage für die physiologischen Wirkungen des Ultraschalls sind seine physikalisch-chemischen, thermischen und mechanischen Wirkungen.

Ultraschall kann viel:

  • erhöht die Permeabilität von Zellmembranen;
  • erhöht die Empfindlichkeit von Nervenrezeptoren;
  • normalisiert den Stoffwechsel;
  • liefert maximale Nährstoffe und Sauerstoff an verletztes oder krankes Gewebe;
  • aktiviert Leukozyten;
  • lindert Muskelkrämpfe;
  • löst Bindegewebe;
  • startet Regenerationsprozesse in den Gelenken;
  • aktiviert die Kollagenbildung;
  • lindert Schwellungen durch das Entfernen der Lymphstagnation;
  • verändert den pH-Wert des Blutes und verbessert den Blutfluss, wodurch neue Blutzellen entstehen.

So wird eine Art Zellmassage durchgeführt, durch die Blutungen, Entzündungsprozesse und Schmerzen verschwinden.

Bei der Behandlung des Bewegungsapparates mit zwei Ultraschallmodi:

  1. Gepulst Der Körper ist von Schwankungen in kleinen Dosen betroffen und die Behandlung ist sanft.
  2. Stehend Damit der Körper auf thermisch ausgeprägte Komponenten einwirken kann, ist kontinuierlicher Ultraschall erforderlich. Die Kombination von Ultraschall mit Medikamenten wird als Phonophorese bezeichnet. Ultraschall aktiviert und verstärkt die Wirkung von Medikamenten.

Es wird nicht nur mit Enzymen und Novocain kombiniert. Zur Behandlung von Gelenken in Kombination mit Ultraschall werden Mittel wie Chondroxid, Ketoprofen, Caripain und Hydrocortison verwendet.

Die Ultraschallbehandlung mit Hydrocortison wird nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet, sondern auch bei Hautkrankheiten und gynäkologischen Erkrankungen. Wie wirkt dieses Hormon bei Erkrankungen des Rückens und der Gelenke?

Hydrocortison-Salbe bezieht sich auf Glukokortikoide. Hydrocortisonsalbe lindert Entzündungen in den Gelenken, lindert Schmerzen und Schwellungen und aktiviert auch die Zellen des Immunsystems. Da es sich jedoch um ein hormonelles Mittel handelt, sollte es auch bei äußerster Vorsicht äußerlich angewendet werden. Der Hauptvorteil der Kombination von Ultraschall mit Hydrocortisonsalbe ist die Reduzierung der Nebenwirkungen von hormonellen Mitteln auf ein Minimum. Es gibt aber noch weitere Vorteile:

  • medikamentöse Therapie und Physiotherapie potenzieren die Arbeit des anderen, wodurch die Wirksamkeit beider Behandlungsarten erhöht wird;
  • Die Kombination von Ultraschall und Hydrocortison verbessert den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel in Geweben.
  • Hydrocortisonsalbe ist bei einer solchen Therapie auch ein Leiter des Ultraschallsignals;
  • Ultraschall erhöht die Permeabilität der Zellmembranen, so dass das Glucocorticoid an das Ziel abgegeben wird;

Das Verfahren selbst ist wie folgt:

  • Die Haut wird mit einem antibakteriellen Mittel behandelt.
  • Hydrocortison-Salbe wird auf den Problembereich aufgetragen und mit einem Spatel verteilt.
  • Ultraschall mit einer Leistung von bis zu 1 W / sq. cm und einer maximalen Frequenz von 500 kHz (mindestens 16);
  • Die Prozedur dauert bis zu einer halben Stunde, alles zwischen 10 und 14 Uhr.

Es wird nicht empfohlen, die Hydrocortisonsalbe nach dem Eingriff sofort abzuwaschen, da die erhöhte Permeabilität der Haut und der Membranen mindestens einige Stunden erhalten bleibt.

Indikationen und Kontraindikationen

Diese Art der Therapie bei Erkrankungen des Kniegelenks ist am effektivsten.

Die häufigsten Indikationen sind:

  • Gonarthrose, dh ausgeprägte Degeneration des Knorpel- und Knochengewebes der Knie;
  • Arthrose, Autoimmun- und rheumatische Arthritis;
  • entzündliche Prozesse in den Gelenkbeuteln (Bursitis);
  • jede Art von Arthrose;
  • Tendiose, dh ausgeprägte dystrophische Beeinflussung der Sehnen und deren Verklemmung zwischen Gelenkknorpel und Knochen;
  • etwaige Knieverletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Fersensporn;
  • Gicht;
  • nach allen operationen an den gelenken.

Die meisten Gelenkbeutel befinden sich genau in den Kniegelenken. Deshalb wird bei Bursitis höchstwahrscheinlich Ultraschall mit Hydrocortison verschrieben.

Gegenanzeigen sind:

  • Probleme mit der Blutgerinnung und einer ihrer Krankheiten;
  • Diabetes im späten Stadium;
  • Nierenkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • akute Tuberkulose;
  • Atherosklerose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft (besonders spät und früh);
  • jegliche Viren und bakterielle Infektionen;
  • Asthma;
  • Eiter auf der Haut und jede Erkrankung mit Eiterbildung (Cellulitis, Abszess, Gangrän);
  • Thrombophlebitis;
  • jede Neuralgie, einschließlich des Gesichtsnervs;
  • Thyrotoxikose;
  • allergische Reaktion auf Hydrocortison (als Nebenwirkung).

Wie ist die Behandlung an verschiedenen Körperstellen?

Die Behandlung verschiedener Körperteile mit Hydrocortison-Ultraschall hat seine eigenen Eigenschaften.

Bei der Behandlung eines Hüftgelenks sollte der Patient auf der Seite liegen. Um die Fuge herum wirkt der Emitter. Dies erfolgt im kontinuierlichen Modus und durch Kontakt. Wellenintensität von 0,2 bis 0,8 W / cm 2. Das Gerät behandelt die Leiste, die subhypophischen Falten und das Gesäß (ihre oberen äußeren Quadranten). Bei Schleimbeutelentzündung wird auch der Schenkelhals bearbeitet. In der Regel für 15 Verfahren vorgeschrieben:

Das Schultergelenk wird kontinuierlich und berührend bearbeitet. Wellenintensität bis zu 0,4 Watt. Die Dauer eines Eingriffs - bis zu 12 Minuten - wird täglich durchgeführt. Der Kurs besteht aus ungefähr 15 Prozeduren.

  • Kniegelenk

Die Frequenz der Welle bei der Behandlung dieses Gelenks sollte bis zu drei Megahertz betragen, die Wellenlänge - bis zu 0,5 mm. Täglich 15 Minuten gemacht. Kurs - 15 Verfahren.

  • Fersensporn

Die Anzahl der Sitzungen kann 8 und 12 sein, kann jeden Tag oder jeden zweiten Tag abgehalten werden. Die Dauer der Phonophorese beträgt bis zu 10 Minuten. Salbe wird auf die Ferse aufgetragen.

Die Ultraschallbehandlung mit Hydrocortisongelenken ist nur eines der Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es erleichtert jedoch den Krankheitsverlauf erheblich.

Sie können auch in diesem Video erfahren, wie die Physiotherapie rational eingesetzt wird, welche Vorteile diese Methode bietet, und Sie können auch lernen, wie Sie mit Hilfe der Physiotherapie Ihren Fersensporn loswerden können.