Sehnenentzündung - Sehnenentzündung: Behandlung, was es ist, Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Sehnenfasern können sich wie andere Gewebe im Körper zersetzen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich und die Krankheit muss geheilt werden. Die häufigsten sind Entzündungen und Degeneration der Sehne.

Diese Krankheit wird als Tendonitis bezeichnet. Dies ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf den Reiz. Kinder wie diese sind selten betroffen. Meist leiden Erwachsene darunter. Das Epizentrum des Problems liegt oft am Übergang von Knochen und Bändern. Manchmal wird diese Entzündung der Sehnen als primäres Stadium der Tendinose bezeichnet - ein schwerwiegenderer Prozess der Zerstörung. Sie sterben nicht daran, aber eine Person fühlt sich bei elementaren Handlungen unwohl.

Beschreibung der Pathologie

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Komplikationen können unterschiedlich sein. Eine davon ist die Tendovaginitis, die zum Beispiel den Unterarm, das Sprunggelenk und das Handgelenk betrifft und durch verschiedene Formen gekennzeichnet ist. Zum Beispiel unterscheidet sich die aseptische krepitierende Tendovaginitis deutlich von ähnlichen Infektionen mit infektiöser Natur. Die Fixierungsansicht wird durch einen Knall bestätigt, der sogar während der Palpation ausgegeben wird.

Tendonitis ist die häufigste:

Die häufigsten der Liste sind Knie- und Schultertendinitis. Im ersten Fall verspürt eine Person im Bereich der Kniescheibe einen starken Schmerz, ähnlich wie ein Unbehagen beim Dehnen des Bandes. Im zweiten Fall treten beim Bewegen Schwellungen und starke Schmerzen auf.

Es gibt so etwas wie eine mediale Tendonitis, wenn die an der Beugung des Unterarms beteiligten Gelenke an der Krankheit leiden. Oft leiden solche Sportler darunter: Baseballspieler, Turner. Tendonitis kann zur Bildung von sogenannten Sporen an den Fersen führen. Dies tritt auf, wenn die Achillessehne beschädigt ist (gerissen, gedehnt). Osteophyten wachsen von Knochen zu Ferse und verursachen beim Gehen Unbehagen.

Bei Problemen mit dem M. tibialis posterior tritt eine Tendonitis tibialis auf - ein Phänomen, das zu Plattfuß führt. Wenn der supraspastische Muskel leidet, werden die Gewebe dünner und reißen. Die Tendinitis der Schulter überkommt eine Person hauptsächlich nach dem Brechen der Muskelkapsel. Häufige Ursachen sind Verletzungen, eine Behandlung ist notwendig.

Wie ist die Diagnose und Behandlung von Sehnenentzündungen der Schulter, sehen Sie sich dieses Video an:

Kontraktur, dh Bewegungseinschränkung in der Schulter, verursacht Kapsulitis, Synovitis und so weiter. Wenn die Entzündung in die Sehnenscheide gelangt, tritt eine Peritendinitis auf. Pianisten und Informatiker leiden meistens an einer Tendinitis am Handgelenk. Die Probleme des Hüftgelenks manifestieren sich in Schmerzen, wenn eine Person versucht, das Bein beiseite zu legen. Dies ist die Entzündung der Sehnen der tauben Verbindung.

Kniesehnenentzündung und Tibia provozieren Springunterricht. Die ersten Schmerzsyndrome treten beim Treppensteigen auf. Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig. Es wird manchmal mit typischen Entzündungen der Kniebänder oder Arthritis aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome verwechselt. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt dazu tendieren, Sehnenentzündungen zu heilen.

Ursachen der Tendinitis

Die Sehnenentzündung der Sehne ist oft eine Folge pathologischer Prozesse. Die Entwicklung der Krankheit wird durch mehrere Faktoren ausgelöst.

Zu den wichtigsten gehören:

  1. Ansteckend Über den Blutkreislauf verteilen.
  2. Endokrine Krankheiten. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  3. Physisch. Es gibt posttraumatische.
  4. Chemikalie.

Die möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind viel größer:

  • immunes Ungleichgewicht;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • Infektionen durch Bakterien;
  • häufige übermäßige Belastung des Muskels;
  • anatomische Merkmale;
  • Gelenkerkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Haltung;
  • Stoffwechselstörung.

Die Krankheit kann in jedem Alter überholt werden. Häufiger wird jedoch die Diagnose an Personen gestellt, die älter als vierzig Jahre sind. In der Regel sind dies diejenigen, die regelmäßig große körperliche Anstrengung erleben. Je älter die Person ist, desto weniger elastisch werden die Gewebe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Die Stoffwechselprozesse ändern sich im Laufe der Jahre, was zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Krankheiten führen kann.

Symptome einer Tendonitis

Diese Krankheit kann für eine Reihe von Symptomen diagnostiziert werden.

  • Rötung auf der Haut;
  • Schmerz (von leicht bis stark);
  • knarrender Ton;
  • Steifheit am Morgen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Hyperthermie des geschädigten Bereichs;
  • Fieber

Wie man eine Sehnenentzündung bei normalen Handgelenksschmerzen erkennt, erfahren Sie von Dr. Karpinsky:


Je größer der Schaden, desto deutlicher sind die Symptome. Bei schwacher Entwicklung der Tendinitis treten beim Bewegen Beschwerden auf. Wenn wir die Diagnose und Behandlung vernachlässigen, provozieren die Entzündungen Narben. Weiter - Bewegungsunfähigkeit.

Beim Morbus Reiter - der rheumatischen Erkrankung - zeigt sich ein scharfes Bild der Achillessehnenentzündung. Der Schmerz erscheint plötzlich, ist lang und intensiv. Bei Berührung im entzündeten Bereich steigt. Gegen die Nacht wachsen unangenehme Gefühle.

Diagnose

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Bevor Sie die Richtigkeit der Diagnose überprüfen und versehentlich keine Tendonitis bei anderen Krankheiten einnehmen, muss der Arzt untersucht werden. Der Spezialist bestimmt die Asymmetrie des geschädigten Bereichs, die Art des Schmerzes. Die nächste Stufe ist das Testen. Sie zeigen, ob sich der rheumatoide Prozess im Körper entwickelt oder eine Infektion vorliegt.

Wir müssen machen und röntgen. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit von Frakturen und Salzablagerungen auszuschließen, was auf eine calcinale Tendonitis hinweist. Die Ablagerung von Calciumsalzen erfolgt in Gebieten mit schlechter Durchblutung. Calcific Tendinitis hat zwei häufige Arten. Der erste - degenerativ - erscheint mit zunehmendem Alter, wenn der Körper abnutzt; der zweite ist reaktiv, wenn sich im Gewebe Veränderungen befinden, die zur Bildung von Verkalkungen in ihnen beitragen.

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie zugewiesen, um festzustellen, ob Lücken bestehen.

Tendonitisformen

Tendonitis Sehne kann in vier Formen auftreten:

  1. Faserig Fasergewebe erscheint an den beschädigten Stellen, was zu Unbehagen und Druck auf die Fasern führt. Das Ergebnis ist ihre Atrophie. Fibrose Tendinitis kann besiegt werden. Dies erfordert eine konservative Behandlung.
  2. Aseptisch Trauma verursacht Ruptur von Blutgefäßen, Nerven und anderen Dingen. Mit dieser Form der Erkrankung fertig zu werden, ist mit der richtigen konservativen Behandlung möglich.
  3. Ossifizierend Das Gewebe wird verändert, die Ablagerung von Salzen beginnt. Die Entwicklung der Krankheit ist irreversibel.
  4. Eitrige Tendonitis Die Sehnenzellen brechen auf, sterben ab. Der Prozess umfasst andere Gewebe in der Nähe. Eine operative Behandlung der Tendonitis ist notwendig. Prognose vorsichtig.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Genesungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie die Tendonitis behandelt wird. Es ist wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen und nicht zur chronischen Form zu bringen. Degenerative Überspannung kann in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers auftreten, wo Sehnen vorhanden sind. Die Behandlung von Sehnenentzündungen und die Auswahl der Medikamente sollte auf der Grundlage von Form, Art und Ort des Problems ausgewählt werden.

Zunächst muss der entzündete Körperteil im stationären Zustand ruhen. Bei erhöhten Beschwerden ist es erlaubt, Pillen zu trinken und Anästhesiesalbe anzuwenden.

Kompressen mit Dimexid, die Entzündungen lindern und Schmerzen lindern können, sind weit verbreitet. Chemische Medizin zieht schnell in die Haut ein. Dimexid tritt nur im Fokus des Problems auf. Wirksame Injektionen von Kortikosteroiden. Injektionen werden direkt in das betroffene Gewebe injiziert. Parallel dazu Übungstherapie.

Die Patienten nehmen zur Behandlung Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Dazu gehören Tabletten, Lösungen und Gele:

Wenn die medikamentöse Behandlung von Sehnenentzündungen nicht wirksam war, wird das Problem durch eine Operation gelöst. Die Sehne ist genäht, genäht oder verlängert. Die Intervention kann offen oder arthroskopisch erfolgen. Diese invasive Manipulation besteht aus zwei Punktionen. Der gesamte Eiter wird entfernt, der Entzündungsprozess stoppt. Für eine Woche wird das Gelenk an einer Bewegung gehindert - dies ist eine notwendige Voraussetzung bei der Behandlung von Tendinitis. Später wird der Gipsverband entfernt. Der Patient nimmt Tabletten, Vitaminkomplexe und führt andere medizinische Empfehlungen durch.

Die Geschwindigkeit, mit der die Tendonitis beseitigt wird, hängt von der Verantwortung des Patienten, der Richtigkeit der Behandlung und der Qualität der verwendeten Medikamente ab. Vorbeugung ist nicht notwendig, um eine Entzündung der Sehnen erneut zu behandeln. Überlastung ist kontraindiziert.

Wie Sie eine Tendonitis ohne Medikamente und Schmerzen heilen können, erfahren Sie im folgenden Video:

Volksheilmittel

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie versuchen, Volksheilmittel der Tendinitis zu behandeln. Die einfachste und gebräuchlichste Methode - die Kaltbehandlung - beinhaltet das Abreiben der wunden Stelle mit Eis. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 Minuten.

Es wird empfohlen, Curcumin-Gewürze zu Ihrer täglichen Ernährung hinzuzufügen. Ein einfacher Zusatzstoff ist bekannt für seine analgetischen Eigenschaften und hilft bei der Behandlung. Einige helfen Nuss Tinktur. Zur Herstellung wird ein halber Liter Wodka und ein Glas Walnuss-Trennwände verwendet. Infundiert 18 Tage.

Sie können eine Besetzung zu Hause machen. Schlagen Sie frisches Eiweiß. Gießen Sie einen Esslöffel Wodka. Fügen Sie ein wenig Mehl in die Mischung hinzu. Auf die elastische Binde aufgebrachte Masse, die den betroffenen Körperbereich sofort aufrollt. Lass es einfrieren. Der Verband muss täglich gewechselt werden. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den schmerzenden Punkt gut zu reparieren, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren.

Salzverbände sind auch bei der Behandlung von Sehnenentzündungen beliebt. In einem Glas Wasser muss ein Teelöffel Salz aufgelöst werden. Gaze in die Lösung einweichen, überschüssige Feuchtigkeit auspressen und in den Plastikbeutel für 2 Minuten einfrieren. Den vorbereiteten Bereich mit einer vorbereiteten Bandage sacken und warten, bis das Material vollständig trocken ist.

Bekannte und heilende Eigenschaften von Wermut. Salbe wird daraus gemacht. 50 g zerquetschte Pflanzen mit Schweinefett gemischt. Cooler Balsam verschmiert wunde Stelle.

Eine andere Salbe kann aus der Ringelblume hergestellt werden. Mischen Sie die Kindercreme mit den Blüten der Pflanze, die Sie in einer Apotheke gekauft oder selbst gesammelt und getrocknet haben. Um die Krankheit zu lindern, sollte täglich eine Salbe verwendet werden.

Wenn Sie häufig gezwungen sind, die Gelenke stark zu belasten, müssen Sie regelmäßig massieren. Es ist wichtig zu lernen, wie man die Muskeln entspannt. Vor dem Unterricht müssen Sie sich trainieren, um sich sorgfältig aufzuwärmen. Bei der ersten Schmerzempfindung soll jeder Stress aufhören. Wenn Sie Symptome einer Tendonitis entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

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Entzündung der Sehne des Beines

Achillessehnenentzündung: Behandlung, Symptome (Foto), Ursachen der Beinentzündung

Der medizinische Begriff "Fußsehnenentzündung" bedeutet eine Entzündung der Achillessehne. Es gibt 3 Arten dieser Krankheit:

  • Perithendinitis ist eine Entzündung, die sich in den Geweben konzentriert, die sich neben der Fersensehne befinden. Gleichzeitig können pathologische Störungen in den Sehnen auftreten.
  • Tendonitis ist eine Entzündung, die in der Sehne lokalisiert ist. Im Verlauf der Krankheit treten im betroffenen Bereich degenerative Prozesse auf, obwohl die Arbeit der in der Nähe befindlichen Gewebe normal bleibt.
  • Die Enthesopathie ist eine Krankheit, die durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, an dem die Achillessehne beteiligt ist, bei dem der Gelenkbereich degeneriert wird. Bei Enthesopathie können auch Verkalkung und kalkaneale Hyperostose auftreten.

Alle diese Arten von Tendinitis sind miteinander verbunden, so dass eine Form in eine andere fließen kann. Im Anfangsstadium jeder Art von Krankheit wird dieselbe Behandlungsmethode angewendet.

Faktoren des Auftretens

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Entzündungen im Bein sind übermäßige und regelmäßige Belastung, unter der der Gastrocnemius-Muskel leidet. Durch die Überdehnung wird das Muskelgewebe verkürzt und die Fersensehne ist immer in einem angespannten Zustand.

Beachten Sie! Wenn eine Person nicht aufhört, Sport zu treiben oder harte Arbeit zu verrichten, wird sie definitiv eine Achillessehnenentzündung bekommen.

Personen, die sich in der Alterskategorie von 40 bis 60 Jahren befinden, sind gefährdet, weil Neben einer Tendinitis der Calcanealsehne, die aufgrund einer ungewöhnlichen Belastung des Beines auftritt, entwickeln sie häufig eine Sprunggelenksentzündung.

Der Grund für die Entstehung einer Tendinitis ist auch ein langer Spaziergang. Ein passiver Lebensstil führt zu einer Steifheit der Sehne und einer partiellen Kontraktur. Solche Extreme tragen zur Entwicklung von pathologischen Prozessen in der Fersensehne und zur Bildung von Arthritis des Kniegelenks bei.

Tendonitis ist auch eine Begleiterkrankung aller Sportler.

Sie haben eine Achillessehne, die aufgrund einer übermäßigen Belastung der Beine, einer Nichteinhaltung der Trainingsroutine und der Durchführung von langanhaltenden und unzumutbaren Kraftübungen entzündet ist.

Symptomatologie

Die Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  1. Schmerzgefühl in der Fersensehne;
  2. Schwellung, die an der Stelle der Sehnenfuge auftritt (2-6 cm);
  3. das Auftreten von starken Schmerzen nach Überlastung der unteren Extremität;

Beachten Sie! Im Endstadium der Tendinitis treten Schmerzen zum Zeitpunkt der Belastung des Sprunggelenks auf.

  • Gefühl, dass die Fersenschmerzen auftreten;
  • Wenn Sie auf den Fußbereich (knapp über der Ferse) drücken, tritt ein scharfer Schmerz auf.
  • das Auftreten von Enthesopathie, d.h. schmerzhaftes Gefühl, wenn der Patient auf dem Rücken schläft und seine Beine gestreckt sind;
  • mangelnde vollständige Beugung des Knöchels von hinten, wenn die Fersensehne gespannt ist.

Behandlung

Es ist äußerst wichtig, den Entwicklungsstand und die Art der Erkrankung zu bestimmen, da Die Behandlung der Achillessehnenentzündung kann unterschiedlich sein. Der entzündliche Prozess, der in der Sehne und in den umgebenden Geweben abläuft, wird mit entzündungshemmenden Medikamenten und allgemeinen Therapien zur Beseitigung der Pathologie beseitigt:

  1. ausruhen
  2. Fixierung des Sprunggelenks in erhöhtem Zustand;
  3. Kryotherapie;
  4. überlappendes festes Gurtzeug.

Behandlungsmethoden: konservative und chirurgische Therapie

Die Krankheit wird operativ oder konservativ behandelt.

Konservative Behandlung

Die konservative Therapie wird unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit verordnet. Auf dem betroffenen Gebiet, bei dessen Palpation starke Schmerzen auftreten, wird ein straffender Verband angelegt und Kältekompressen wie Eis angewendet.

Es ist wichtig! Der Fuß des Patienten sollte sich während der Behandlung in einer angehobenen Position befinden.

Anfängliche konservative Therapie, normalerweise für ein oder zwei Tage. Dies verhindert das Auftreten von Hämatomen, die sich in Narben verwandeln.

Der Arzt verschreibt auch eine medikamentöse Therapie, die Antibiotika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer und regenerierender Wirkung einschließt.

Beachten Sie! Die Therapie mit nichtsteroidalen Medikamenten sollte nicht länger als zehn Tage dauern, weil Eine längere Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe erschwert Rehabilitationsprozesse.

Die nächste Stufe der Behandlung ist die Rehabilitation. Die Erholungsphase beginnt einige Tage nach dem Schaden an der Achillessehne, da Entzündungen können frühzeitig verhindert und die Regeneration des Gewebes sichergestellt werden.

In der Rehabilitationsphase werden spezielle Gymnastikformen eingesetzt, die auf einfachen Kraftübungen und Stretching beruhen. Somit ist die Achillessehnenentzündung schneller und die Elemente der Sehnen und des Gelenks werden wiederhergestellt. Die Hauptsache ist jedoch, dass das Trizeps-Sprunggelenk aktiviert wird, was für die volle Arbeit der Kalzanealsehne wichtig ist.

Der Patient macht zunächst eine Dehnung, die aus sitzenden Übungen mit einem Expander und einem Handtuch besteht. Der Widerstand sollte langsam erhöht werden, damit beim Erstellen einer Last keine Schmerzen auftreten.

In Bezug auf die Physiotherapie während der Rehabilitation wird Folgendes angewendet:

  • Elektrostimulation;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Elektrophorese.

Dank dieser physiotherapeutischen Methoden wird die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen reduziert und die Funktion der entzündeten Sehne wieder aufgenommen. Eine wirksame Methode der Wiederherstellungstherapie ist auch die Massage, mit der Sie die Sehnen des Sprunggelenks stärken und strecken können.

Beachten Sie! Bei einer starken Valgus- oder Varus-Krümmung des Fußes sollten spezielle Klemmen für das Sprunggelenk getragen werden.

In einigen Fällen muss der Patient nachts eine Corsage am Fuß tragen, die das Bein in einer bestimmten Position hält. Manchmal muss diese Korsage jedoch tagsüber getragen werden. In diesem Fall kann sich der Patient jedoch nicht ohne Krücken bewegen.

Für eine wirksame Behandlung der Sehnenentzündung der Calcaneal-Sehne kann der Arzt einen Gipsverband verschreiben. Während einer solchen Behandlung werden oft keine Schmerzmittel verschrieben, aber mit ständigen Schmerzempfindungen im betroffenen Bereich verschreibt der Arzt ausnahmsweise Analgetika.

Es ist wichtig! Glukokortikoide sollten nicht in die Sehne und das umgebende Gewebe injiziert werden, weil Diese Medikamente können dazu führen, dass sie bei einem pathologischen Prozess reißen und ein Zusammennähen verhindern.

Chirurgische Behandlungen

Wenn eine halbjährliche konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Der operative Eingriff wird wie folgt durchgeführt: Ein Hautschnitt in der Mittellinie wird durchgeführt, wodurch die Achillessehne freiliegt. Dann werden die verdichteten Sehnen und das umgebende beschädigte Gewebe entfernt.

Wenn die meisten Fersensehnen entfernt werden, werden die entfernten Teile durch die Plantarsehnen ersetzt. Gleichzeitig werden, um ein Überdehnen des die Sehne umgebenden Gewebes zu vermeiden, das vordere Gewebe etwas geschwächt, so dass sie sich mit der Rückseite verbinden können. Bei der Enthesiopathie verwendet der Chirurg die Technik des seitlichen Einschnitts, um den Sehnenbeutel zu schnitzen.

Bei Vorhandensein der Haglund-Krankheit (ein Knochenkamm am Calcaneus, d. H. Ein Sporn), der gegen den Gelenkbereich der Sehne und des Gelenks drückt, wird die Pathologie durch Osteotomie entfernt.

Während der postoperativen Rehabilitation für 4-6 Wochen trägt der Patient einen Gipsschuh oder eine Orthese. Der Patient kann sich in zwei bis vier Wochen auf die Prothese vorschieben (alles hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab). Danach beginnt der Rehabilitationsprozess, der bis zu 6 Wochen dauert. Weitere Informationen zu Tendinitis finden Sie auf unserer Website.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer Tendinitis der Fersenbeinsehne bei Menschen im Alter von vierzig Jahren zu verhindern, müssen Sie sich an den rollenden Lebensstil halten, zu dem eine moderate Übung gehört. Der Patient sollte auch täglich gymnastische Übungen zur Stärkung und Dehnung verschiedener Muskeln einschließlich Waden durchführen.

Wenn Sie eine starke und längere Belastung für die Gastrocnemius-Muskelgruppe planen, sollten Sie sich auf ein langes Gehen oder Laufen vorbereiten. Es ist notwendig, vorbereitende Übungen zu machen, und es ist wichtig, die Belastung schrittweise zu erhöhen.

Es ist wichtig! Jeder Gymnastikkomplex sollte Übungen zum Dehnen der Muskeln beinhalten.

Menschen, die einen Sport ausüben, entwickeln häufig eine Entzündung des Knöchels. Daher sollten sie das Trainingsprogramm sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, regelmäßige, moderate Belastungen mit allmählicher Erhöhung durchzuführen.

Und diejenigen, die laufen, müssen die korrekte Technik des Laufens befolgen und die Last kontrollieren. Ärzte empfehlen, dass alle Sportler immer und in jeder Hinsicht die Norm einhalten, wobei Überspannungen vermieden werden, so dass die Gelenksehnen immer richtig funktionieren und sich keine Sehnenentzündung der Fersensehne entwickelt.

Entzündung der Sehnen der Hand: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Eine separate Sehnenentzündung (ohne Schädigung des Synovialkanals) wird am häufigsten im Bereich des Handgelenks beobachtet, der sich an Hand und Unterarm anschließt. Die Entzündung der Sehnen in diesem Bereich wird als Styloiditis bezeichnet.

Die Entzündung anderer Sehnen (und nicht nur der Hände) wird als Tendinitis bezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass die Person aktiv die Hände benutzt, indem sie Gewichtsbewegungen oder kleine präzise Bewegungen ausführt, sind ihre Sehnen erheblichen Belastungen und häufig Verletzungen ausgesetzt, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt.

Inhalt des Artikels:
Gründe
Symptome einer Styloiditis
Behandlungsmethoden
Wenn eine Operation erforderlich ist

Handanatomie

Die Hand besteht aus dem Skelett, den Bändern (Gelenken und Bändern) und den Muskeln.

Das Skelett ist ein starrer Handrahmen. Die Gelenke verbinden die Knochen und tragen zur Beweglichkeit dieser Gelenke bei. Muskeln, die mit Knochen und Gelenkknorpeln verbunden sind, sind für die Bürstenbewegungen verantwortlich. Die Bänder stärken die Gelenke, steuern die Bewegungsamplitude in verschiedene Richtungen und unterstützen die Sehnen der Muskeln, sodass sie sich auch bei starken Muskelkontraktionen nicht mehr vom Knochen entfernen.

Die Sehnen sind der letzte Teil des Muskels, der aus einem starken, fast nicht dehnbaren Bindegewebe besteht, das hohen Belastungen standhalten kann. Dieser Teil des Muskels wird an den Knochen und am Knorpel befestigt. Sehnen bestehen aus Bündeln von Kollagenfasern.

Die Sehnen der Hand sind dünn und lang, sie geben die Bewegungsfreiheit der Finger frei, in denen kein Muskelgewebe vorhanden ist (die Muskeln sind nur in der Handfläche vorhanden).

Die Sehnen der Hand gehen durch die faserigen Kanäle, die auf der einen Seite von den Bändern und auf der anderen Seite vom Knochen gebildet werden (Metacarpal, Fingerglieder). Innerhalb der Faserkanäle befinden sich Synovialvagina (Kanäle), die aus zwei Schalen bestehen, von denen eine die Sehne bedeckt und die andere an die Innenfläche des Knochenfaserkanals angrenzt. Zwischen diesen Schichten befindet sich eine kleine Flüssigkeitsmenge, die als Schmiermittel wirkt, wenn sich die Sehnen bewegen. Durch eine solche Vorrichtung können die Sehnen problemlos im Kanal gleiten, ohne verletzt zu werden.

Trotz eines solchen Schutzes der Natur kommt es jedoch häufig zu Verletzungen.

Ursachen für Entzündungen der Handsehnen

Entzündungsherde entwickeln sich meistens vor dem Hintergrund mikroskopischer Sehnenrupturen. Bei einem starken Zusammenziehen eines Muskels wird die Sehne verstärktem Stress ausgesetzt, so dass die einzelnen Fasern brechen können.

Die Hauptursachen solcher Mikrotraumen:

  • verminderte Elastizität des Bindegewebes der Sehnen;
  • Hohe körperliche Belastungen an den Händen und eine Abnahme der Elastizität des Kollagens, aus dem sich die Sehnenbündel zusammensetzen.

Aufgrund einer Abnahme der Kollagensynthese im Körper verlieren die Sehnen nach 30 Jahren an Elastizität. Daher wird die Krankheit am häufigsten bei Menschen beobachtet, die älter als 35-40 Jahre sind.

Darüber hinaus sind Personen, deren tägliche Aktivitäten mit dem Heben und Bewegen von Gewichten oder mit monotoner Handarbeit verbunden sind, an der Krankheit beteiligt:

  • Sportler, die Gewichtheben, Tennis, Gymnastik, Ballspiele ausüben;
  • Musiker;
  • Personen, deren berufliche Tätigkeit oder Hobby mit der Arbeit am Computer verbunden ist (beeinträchtigt sowohl die Eingabe großer Mengen als auch die Verwendung einer Maus und anderer ähnlicher Geräte);
  • Installateure;
  • Schlosser;
  • Lader;
  • Schneiderin;
  • Milchmädchen;
  • Bauherren;
  • Gipser-Maler.

Die Ursache für die Entwicklung einer Styloiditis kann auch sein:

  • Verletzungen - Frakturen, Luxationen der Handgelenke;
  • Arthritis;
  • Gicht;
  • Infektion (Entzündung kann durch Schädigung der Haut, Verletzung oder Abrieb vorangegangen werden).

Autoimmunkrankheiten (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes und andere) können nicht nur zu Entzündungen im Handgelenkbereich führen, sondern auch zu Sehnenscheiden im Bereich der Fingerglieder.

Symptome

In den meisten Fällen entwickelt sich die Styloiditis langsam über die Jahre, wobei die Symptome allmählich zunehmen. Bei Verletzungen des Handgelenks ist ein rascher Beginn zu beobachten.

  • Unbehagen, schmerzende Schmerzen im Handgelenk;
  • charakteristische knusprige Geräusche in den betroffenen Sehnen beim Bewegen;
  • Schwellung, Rötung der Haut, lokaler Temperaturanstieg im Handgelenksbereich;
  • Verletzung der Beweglichkeit von Hand und Fingern, Schwächung des Griffs.

In den frühen Stadien der Entzündung treten während aktiver Bewegungen im Handgelenksbereich (insbesondere beim Beugen der Hand und beim Abführen des ersten Fingers) Beschwerden und Schmerzen auf. Die Schmerzen können sich nachts und bei Wetteränderungen verstärken.

Ohne Behandlung wird die Styloiditis chronisch, begleitet von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Gewebe:

  • Sehnenverdickung;
  • Ossifikation (Ossifikation) der Sehnen;
  • das Wachstum des Gewebes des Radius und der Ulna (Bildung von Osteophyten).

Infolgedessen verengt sich der Knochenfaserkanal, wodurch der N. medianus und die im Kanal neben der Sehne befindlichen Gefäße zusammengedrückt werden. Eine Verletzung des Nervs und eine Störung der Blutversorgung gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • akuter Schmerz;
  • eine Abnahme der Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit der Hand;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln, Krabbeln in der Bürste.

Die Styloiditis kann mit dem Wachstum des Bindegewebes des Faserkanals einhergehen, das sich durch die Bildung von dichten elastischen "Erhebungen" im Bereich des Gelenks auf der Handfläche und entlang der Sehnen manifestiert. Solche Knoten sind normalerweise schmerzlos und können sich selbst absorbieren. Wenn sich jedoch Kalziumsalze darin ansammeln, verhärten sich die Formationen und verursachen starke Schmerzen. Verkalkte Knoten selbst können sich nicht auflösen.

Solche Wucherungen sollten von Hygromen oder Synovialzysten unterschieden werden. Diese nicht-neoplastischen Formationen werden aufgrund des Abflusses von Synovialflüssigkeit in die Fasermembran gebildet, unabhängig davon, ob Styloiditis vorliegt.

In den letzten Stadien der Erkrankung wird Muskelatrophie beobachtet.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die Tendinitis konservativ behandelt. Wenn sich die Entzündung der Sehne vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit ein zweites Mal entwickelt hat, muss zuerst die Primärerkrankung behandelt werden.

Gemeinsame Immobilisierung

Für die erfolgreiche Behandlung von Entzündungen muss der Rest des wunden Gelenks sichergestellt werden. Dazu wird der am Ellbogen gebogene Arm am Rumpf befestigt.

Um die Immobilisierung sicherzustellen, können Handgelenksorthesen verwendet werden.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung soll Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Es werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben - sowohl lokal, in Form von Salben und Cremes, als auch durch den Mund (Tabletten). Manchmal werden Glukokortikoide verschrieben.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird erst nach Abklingen der akuten Entzündung verschrieben. Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Tendonitis eingesetzt:

  • Elektrophorese lidazy;
  • Phonophorese lidazy;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phototherapie (ultraviolette Strahlung);
  • Massage
  • therapeutische Übung.

Elektrophorese und Phonophorese tragen zur schnellen Heilung von Verletzungen (und Mikrotraumen) ohne schwere Vernarbung bei, verhindern das Wachstum von Fasergewebe und dessen Verkalkung.

Magnetfeldtherapie und ultraviolette Strahlung reduzieren Schmerzen, reduzieren entzündliche Ödeme und verbessern die Ernährung des Gewebes.

Die Massage wird zur Linderung von Schmerzen, zur Entspannung der Muskeln und zur Verbesserung der Gewebeernährung verwendet. In den späteren Stadien, wenn sich eine Muskelatrophie entwickelt, ist eine Massage im Gegenteil erforderlich, um den Muskeltonus zu erhöhen.

Die Physiotherapie wird in der Rehabilitationsphase durchgeführt und zielt darauf ab, die Sehnen zu stärken. Dazu werden Übungen verordnet, bei denen die Muskelspannung mit Entspannung abwechselt. Die regelmäßige Durchführung solcher Übungen ist auch zur Vorbeugung gegen Styloiditis nützlich.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist angezeigt:

  • bei eitrigen Infektionen;
  • mit Sehnenbrüchen;
  • bei der Bildung großer Osteophyten und Bereichen der Verkalkung des Weichgewebes, begleitet von hartnäckigen Schmerzen.

Bei eitrigen Infektionen wird die Sehnenscheide geöffnet und der Eiter evakuiert. Danach wird die Drainage vorübergehend eingestellt.

Bei Bruchstellen werden die Enden der Sehnen gereinigt, ausgerichtet und genäht.

Bei ausgeprägten degenerativen Veränderungen wird die Entfernung von Knochenwachstum, Calcinaten und beschädigten Sehnenabschnitten durchgeführt.

Nach der Operation muss ein Gipsverband oder eine harte Zahnspange angelegt werden.

Bei den ersten Symptomen einer Styloiditis (Tendonitis) sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Da in den frühen Stadien der Symptome mild sind, versuchen die Patienten, sie selbst zu ertrinken, wobei sie verschiedene Salben und Lotionen nach eigenem Ermessen verwenden. Dies führt zum Übergang der Entzündung in eine chronische Form mit der Entwicklung starker anatomischer Veränderungen in den Weichteilen und Knochen.

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Die größte und stärkste Sehne im menschlichen Körper ist die Achillessehne (oder Ferse). Dass es das gesamte Körpergewicht beim schnellen Gehen, Laufen oder bei körperlicher Bewegung übernimmt. Trotz ihrer außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse ist die Fersensehne ziemlich zerbrechlich. Sie ist häufig entzündet, dehnt sich aus und reißt bei regelmäßiger Spannung hoher Intensität.

Die Region der Verschmelzung des hinteren Bindegewebes des Unterschenkels, des Calcaneus und des Muscus gastrocnemius und des Trizeps (oder Soleus) wird oft fälschlicherweise als Achillessehne bezeichnet. In der medizinischen Praxis (in den Schlussfolgerungen und Ergebnissen der Diagnostik) gibt es nur korrekte medizinische Namen: "Achilles" oder "Fersensehne".

Was ist die Achillessehne?

Die Achillessehne befindet sich im unteren Teil des Beins am Zusammenfluss der Muskeln von Wade und Kalkaneus. Die außergewöhnliche Beweglichkeit und Ausdauer der Sehne beruht auf der besonderen Struktur des Gelenks: Die Fersensehne ist von einer ausreichenden Menge Schleimflüssigkeit umgeben, die die Reibung deutlich verringert und Flexibilität bietet. Dieses Bein kann problemlos einer Belastung von 400 kg standhalten. Im Vergleich dazu kann gesundes Haar einem Gewicht standhalten, das das 8,5-fache seines Eigengewichts ausmacht, und die Fersensehne nimmt bei normalem Gehen eine Last auf, die fast das 4-fache des Gewichts einer Person beträgt, während das Laufen fast 8-fach ist.

Der Mechanismus, um den Fuß in Bewegung zu setzen - die Hauptfunktion der Fersensehne - ist äußerst einfach: Der Musculus triceps gastrocnemius zieht sich zusammen und zieht die Ferse nach oben bzw. der Fuß geht nach unten. Im Alltag, beim Laufen, beim Sporttanzen, beim Gehen in unbequemen Schuhen oder in hohen Absätzen, bei intensiver körperlicher Anstrengung anderer Art, insbesondere ohne richtige Ruhepause, kann sich die Sehne strecken und zusammenziehen, wodurch sie sich schnell wieder normalisiert.

Einige gut verstandene Gründe und spezifische Ausscheidungsfaktoren können wesentlich zur Entwicklung verschiedener degenerativer Prozesse (Verstauchungen, Rupturen oder Entzündungen der Calcanealsehne) beitragen. Alle Pathologien sollten umgehend identifiziert (gute Symptome sind klar und die Schadensdiagnose ist nicht schwierig) und behandelt, da sich die Entzündungsprozesse schnell auf andere Bindegewebe ausbreiten können.

Häufige Ursachen und Ursachen von Schadensfaktoren

Brechen, Dehnen oder Entzündungen der Fersensehne können Faktoren degenerativer, mechanischer oder hyperthermischer Gruppen und andere spezifische Ursachen auslösen. Zusätzlich zu den Hauptursachen des Entzündungsprozesses, Dehnung oder Ruptur der Achillessehne, die zweckmäßigerweise in 3 Hauptgruppen eingeteilt werden, gibt es zusätzliche provokante Faktoren. Zum Beispiel sind Menschen im mittleren Alter am anfälligsten für Sehnenschäden, die normalerweise fettleibig oder inaktiv sind, schlechte Gewohnheiten und chronische Krankheiten aufweisen, die sich manifestieren, einschließlich Störungen der Blutversorgung und degenerative Prozesse im Bindegewebe.

Aufgrund der anhaltenden Überbeanspruchung der Wadenmuskeln der Fersensehne kann es bei Frauen, die häufig hohe Absätze tragen, besonders instabil (Nieten), und bei Frauen, die regelmäßig enge und unbequeme Schuhe tragen, anfällig sein: mit einem weichen Absatz und einer harten Sohle. Es gibt auch eine physiologische Rücknahme dieser Sehne, die mit dem Plattfuß einhergeht.

Manchmal können schmerzende Schmerzen in den unteren Extremitäten, einschließlich der Fersensehne, eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber sich ändernden Wetterbedingungen ausdrücken. In einigen Fällen können Beschwerden durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers (Schwäche bei Erkältung oder Grippe), die Einnahme bestimmter Medikamente oder Komplikationen von Krankheiten verursacht werden, die nicht in direktem Zusammenhang mit den degenerativen Prozessen des Bindegewebes stehen.

Eine gewisse Bedeutung, aber nicht so wichtig, wie zum Beispiel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bestimmten Pathologien, hat einen erblichen Faktor. Wenn die Eltern oder einer von ihnen schwache Knochen, Gelenke und Sehnen oder natürlich lose Muskeln hat, besteht ein hohes Risiko, dass das Kind im täglichen Leben unbeabsichtigten Schaden am Bindegewebe erleidet.

Mechanische Faktoren

Die häufigste Ursache für verschiedene Arten von Schäden an Bändern, Knochen, Sehnen oder anderem Bindegewebe ist eine verlängerte Überlastung ohne richtige Ruhe oder zu plötzliche Bewegungen für ungeübte Muskeln. Sie können die Achillessehne dehnen oder reißen, wenn Sie Laufen, Fußball, Basketball, Tennis und Badminton spielen.

Kleine Tränen und Verstauchungen treten auf, wenn Sie ständig und sehr intensiv Sport treiben, was für Profisportler charakteristischer ist, die hohe Ergebnisse erzielen möchten. Mikrotraumen akkumulieren sich, weil sich das Gewebe im Laufe der Zeit nicht so schnell erholt und der nächste kritische Stress zu schweren Sehnenrupturen führt.

Bei aktiven Übungen kommt es häufig zu Schäden, ohne sich vorher aufzuwärmen oder nach einer langen Pause. Bei unsachgemäßen Trainingstechniken besteht ein hohes Verletzungsrisiko: schnelle und plötzliche Bewegungen, ungleichmäßige Belastung, Vernachlässigung der Ruhe und das Tragen unbequemer Sportschuhe. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Achillessehne wird durch den Altersfaktor beeinflusst: Nach 35 Jahren geht die frühere Elastizität verloren.

Mechanische Einwirkungen auf das Bindegewebe, die Verletzungen verursachen können, können häufig durch äußere Ursachen ausgelöst werden. Hierbei geht es vor allem um unbeabsichtigte Beschädigungen durch scharfe Gegenstände, Stöße (direkte Verletzungen), elementares Aufspannen oder Beinschäden beim Sturz (indirekte Verletzungen), Autounfälle oder andere Notfälle (Verletzungen jeglicher Art).

Degenerative Prozesse

Sehnen bestehen aus einer speziellen Art von Protein - Kollagen, das weniger haltbar wird und Rupturen oder Zerrungen hervorrufen kann. Manchmal werden Proteinverbindungen geschwächt und verlieren ihre funktionellen Eigenschaften, so dass Verletzungen auf ebener Fläche auftreten können.

Das Auftreten degenerativer Prozesse in Sehnen und anderen Verbindungen wird beeinflusst durch:

  • Einnahme bestimmter Medikamente: komplex (mit komplexer, mehrstufiger Behandlung verschiedener Krankheiten) oder unsystematisch (Selbstbehandlung, Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes bezüglich Dosierung und Verträglichkeit von Medikamenten);
  • altersbedingte Veränderungen: Eine Abnahme der Elastizität des Bindegewebes im Laufe der Zeit ist normal, es wird jedoch empfohlen, dies so weit wie möglich zu verhindern.
  • schädliche Substanzen im Körper: schwierige Arbeitsbedingungen, Alkohol- oder Drogenkonsum, Rauchen, schlechte epidemiologische Situation, schlechte Ökologie;
  • regelmäßige körperliche oder seelische Belastung, die nach längerer Ruhepause nicht aufhört;
  • chronische Krankheiten oder akute entzündliche Prozesse, insbesondere mit Komplikationen der Bindungsbildungen (Knochen, Gelenke, Sehnen, Muskeln) und Durchblutungsstörungen.

Hyperthermische Ursachen

Hyperthermie oder Hitze tritt jedes Mal als völlig normales Phänomen bei intensiven oder sogar geringfügigen körperlichen Übungen auf, zum Beispiel bei übergewichtigen Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen. Etwa 10% der Energie, mit der Muskeln, Bänder und Sehnen angetrieben werden, wird in Wärme umgewandelt. Übermäßige Hyperthermie tritt auf, wenn Sie Übungen durchführen, ohne die Bänder vorher aufzuwärmen. Dieses Phänomen wirkt sich nachteilig auf die Dehnungsfähigkeit aus und verringert die Elastizität und Festigkeit.

Pathologische Überhitzung tritt auf, wenn das Kreislaufsystem aufgrund der individuellen Körpermerkmale, verschiedener Erkrankungen, Mangel an bestimmten Vitaminen, inaktivem Lebensstil oder häufiger emotionaler und körperlicher Anstrengung geschwächt wird. Das Kreislaufsystem hat einfach keine Zeit, die Verbindungsformationen effizient zu kühlen.

Regelmäßige Überhitzung, insbesondere bei fehlender Ruhe, trägt daher wesentlich zu den degenerativen Prozessen bei und kann eine der Ursachen für eine Schädigung der Achillessehne sein.

Häufigster Sehnenschaden

Neben offenen oder geschlossenen Verletzungen, Verstauchungen oder Rupturen sind die Hauptpathologien der Calcanealsehne Tendonitis, Enthesopathie und Perithendinitis, die unter dem gemeinsamen Namen Achillotendinitis zusammengefasst sind - entzündlich-degenerative Prozesse, die in der Achillessehne lokalisiert sind.

Zu Verletzungen anderer Art gehören Schäden infolge körperlicher Anstrengung oder infolge äußerer Einwirkung, unterschiedliche Schweregrade, Schmerzen und die Notwendigkeit einer medizinischen Intervention.

Offene Verletzungen sind also für das bloße Auge sichtbar, sehr schmerzhaft (bis einschließlich Schmerzschock) und erfordern sofortige ärztliche Betreuung, meistens durch eine Operation. Geschlossen - führen nicht zu Hautschäden, können praktisch keine Schmerzen verursachen und vergehen relativ schnell, auch wenn die Therapie zu Hause oder auf traditionelle Weise durchgeführt wird.

Schäden können auch Bruch oder Dehnung sein. Ein Sehnenriss ist schmerzhaft, erfordert einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Rehabilitationstherapie. Das Dehnen kann je nach Schweregrad nicht durch akute, sondern durch Ziehen von Schmerzen charakterisiert werden und impliziert die klassische Behandlung - Ankleiden oder Spalten, medizinische Therapie, Verringerung der Belastung des geschädigten Bereichs und physiotherapeutische Verfahren.

Peritendinitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Geweben um eine gegebene Sehne lokalisiert ist. Die Sehnenentzündung der Fersensehne ist eine Entzündung des Gelenks selbst, und die Enthesopathie ist durch degenerative Prozesse am Ort der Anheftung der Sehne am Fersenknochen gekennzeichnet. Jede der entzündlichen Erkrankungen kann akut oder chronisch sein.

Symptome von Achillessehnen-Pathologien

Das alarmierende Hauptsymptom sowohl der Verletzung als auch der Entzündung ist der Schmerz in der Achillessehne, d.h. Rücken am Bein beim Übergang der Wadenmuskulatur zum Calcaneus. Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität und Natur sein.

Schwere, akute Schmerzen, die kaum zu ertragen sind, deuten auf einen akuten degenerativ-entzündlichen Prozess in der Sehne selbst, ihre Anhaftung an den Calcaneus oder im umgebenden weichen Bindegewebe hin. Schmerzhafte Empfindungen, die erhebliches Unbehagen verursachen und sich nicht auf die Beine stützen, sprechen von einer schweren offenen oder geschlossenen Verletzung: Sehnenruptur, starkes Dehnen, Hämatom.

Wenn der akute Schmerz nicht durch ein Trauma verursacht wird, kann er nach einiger Zeit von selbst verschwinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich auch der Hauptgrund für die Entstehung der Beschwerden zurückgezogen hat. Der Entzündungsprozess nach der Verschlimmerung verblasst, wird zu einer chronischen Form und manifestiert sich dann noch stärker als schmerzhaft.

Schmerzende, nörgelnde Schmerzen treten mit weniger erheblichen Schäden, längerer Überanstrengung oder chronischen Formen auf. Schmerzhafte Empfindungen können im Bein (Unterschenkel und Kniegelenk) oder im Fersenbereich aufgeben und behindern in der Regel kein ruhiges Gehen, erschweren jedoch nicht das Laufen, Springen, Tanzen oder Übung

Ein solches Unbehagen tritt nicht immer unmittelbar nach einer Verletzung auf, oder Mikrotrauma, die häufiger bei Schmerzen ähnlicher Art auftritt, kann in den Wellen zunehmen oder mit der Zeit verschwinden.

Zusätzliche Anzeichen des Entzündungsprozesses

Wenn Sie selbst feststellen, dass eine Verletzung (besonders offen) oft nicht schwierig ist, dann können die pathologischen Prozesse nicht nur Schmerzen im Bereich der Entzündungskonzentration, sondern auch die begleitenden Anzeichen der Erkrankung auslösen. Bei Achillotendinitis unterschiedlicher Schwere und Lokalisation können beispielsweise folgende zusätzliche Symptome auftreten:

  • Vergiftung des Körpers: erhöhte allgemeine und lokale Temperatur (in der Achillessehne) Temperatur, Schwäche, Kopfschmerzen;
  • schmerzhafte Schwellung des betroffenen Bereiches, Schwellung, Sehnenanstieg, die äußerlich festgestellt werden kann;
  • Spannung im Gastrocnemius-Muskel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Sprunggelenks;
  • Rötung der Haut direkt über der Fersensehne;
  • Ein Rückzug, eine Fossa an der Stelle der Sehne, die tastbar ist, und der Tuberkel ist etwas höher - ein typisches Zeichen für einen Bruch;
  • Knirschen oder Quietschen (Crepitus) im Knöchel während der Bewegung.

Manchmal ist das charakteristische Geräusch zum Zeitpunkt des Sehnenrisses zu hören. Anzeichen von Entzündungen oder versteckten Verletzungen manifestieren sich jeweils individuell. Bei einer niedrigen Schmerzschwelle können zum Beispiel unerträgliche Schmerzen bei einem Patienten mit relativ geringer Dehnung auftreten, und der andere wird das charakteristische Unbehagen nicht empfinden, selbst wenn er eine erhebliche Verletzung mit der Bildung eines inneren Hämatoms der Fersensehne erlitten hat.

Wann ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich?

Bei einigen pathologischen Zuständen der Achillessehne kann ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich sein. Anzeichen, die auf die Notwendigkeit einer Notfallversorgung durch einen Spezialisten (einen Traumatologen oder einen Chirurgen - abhängig von der Schwere der Verletzung) hinweisen, sind in der Regel selbstverständlich, aber der Schockzustand kann die Schmerzen lindern und den Patienten von der Notwendigkeit eines Arztbesuchs abnehmen.

Gehen Sie also dringend ins Krankenhaus oder rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an, wenn:

  • Die Region der Achillessehne tut so weh, dass Lahmheit auftritt.
  • der Patient kann sich nicht unabhängig bewegen oder sich vollständig am Bein anlehnen;
  • es gibt eine offene Wunde, die blutet;
  • bei Knochenbruch oder Bruch der Bänder nahe der Achillessehne.

Akute Schmerzen können von zusätzlichen Symptomen begleitet sein:

  • erhöhte Körpertemperatur, starker Schwindel (mit einem akuten Entzündungsprozess, der die Kalzanealsehne beeinflusst);
  • starke Schwellung, Blau oder Rötung des betroffenen Bereichs;
  • Spannung, Depression im Achillessehnenbereich;
  • bei Ohnmacht (dies kann aufgrund von Verletzungen ein schmerzhafter Schock sein).

Bei einer Notfallbehandlung kann ein chirurgischer Eingriff oder die Verwendung von Fixiermitteln (straffer Verband, Auftragen von Schiene oder Gips) angezeigt sein. Die Behandlungsmethode hängt von der Schwere des Schadens ab.

Schadensdiagnosemethoden

Die Feststellung einer schweren Verletzung oder eines komplizierten degenerativ-entzündlichen Prozesses ist für einen qualifizierten Fachmann einfach. Die Diagnose einer Achillotendinitis, die sich in verschiedenen Ausprägungen (Tendinitis, Enthesopathie und Peritendinitis) und Formen (akut oder chronisch) manifestieren kann, unterscheidet sich nicht in gleicher Weise.

7 Gelenke sind für die normale Beugung des Beins verantwortlich, daher müssen vor Beginn der Behandlung der Fersensehne Schäden an anderen Muskeln ausgeschlossen werden. Neben der Untersuchung des Patienten, der Palpation und der Befragung, hinsichtlich der Verletzungsbedingungen, der damit verbundenen Symptome und des Krankheitsbildes im Allgemeinen werden die folgenden Verfahren zur Diagnose von Pathologien der Achillessehne verwendet:

  1. Schaftkompressionstest. Der Arzt drückt die Beinmuskulatur mit der Hand, die sich in einem entspannten Zustand befinden sollte. Wenn das Bein herausgezogen wird, liegt kein Schaden vor.
  2. Kniebeugungstest. Die am Kniegelenk gebeugte Socke des verletzten Beines, wenn der Patient auf dem Bauch liegt, hängt tiefer als die gesunde Socke.
  3. Nadeltest. Im Bereich des Übergangs des Musculus gastrocnemius wird eine medizinische Nadel in die Sehne eingeführt, und nachdem das Bein in Bewegung gesetzt wurde, wird bestimmt, wie die Nadel abgelenkt wird.
  4. Testen Sie mit einem Blutdruckmessgerät. Eine spezielle Manschette wird auf das Bein gelegt, auf einen bestimmten Druck gepumpt, und nachdem sich das Bein bewegt hat, wird festgestellt, ob der Druck gestiegen ist - in diesem Fall liegt kein Schaden vor.

Zur Bestätigung der Diagnose reicht ein positives Ergebnis für zwei Tests aus. Zusätzlich können Röntgenaufnahmen, Ultraschall des Fußes, Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden. Diese Studien werden in komplexen Fällen gezeigt, in denen es nicht möglich ist, die Diagnose durch Standarddiagnosemethoden zu bestimmen.

Behandlung von Pathologien

Die Therapie der Ferse-Sehnen-Pathologien wird radikal (chirurgisch) oder konservativ (medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Verwendung von Fixiergeräten) durchgeführt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Verletzung, der Form des entzündlich-degenerativen Prozesses und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die radikale Behandlung beinhaltet einen chirurgischen Eingriff (oft dringend) und ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • bei Brüchen der Achillessehne aufgrund einer Aktivierung des entzündlich-degenerativen Prozesses (Exazerbation) oder einer mechanischen Verletzung;
  • bei offenen Sehnenverletzungen infolge äußerer Faktoren (schwere Prellungen, innere Hämatome und Rupturen nach Stürzen oder Streiks, Autounfälle oder andere Notfälle);
  • mit begleitenden Knochenbrüchen und Bandrupturen;
  • in akuter Form ablaufende Entzündungsprozesse, das Auftreten von Eitern.

Eine charakteristische Methode der klassischen (konservativen) Therapie ist eine umfassende medikamentöse Behandlung, die Folgendes verwendet:

  • Antispasmodika;
  • Schmerzmittel;
  • Vitamine (manchmal - Immunmodulatoren);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antipyretikum (mit schwerer Vergiftung);
  • Medikamente zur Normalisierung der Durchblutung.

Neben Medikamenten wird auch Physiotherapie eingesetzt:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Paraffintherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Ozokerit.

Es ist wichtig, die allgemeinen Empfehlungen des Arztes vollständig umzusetzen. Zum Beispiel sollte:

  • schmerzendes Bein unbeweglich machen;
  • die Belastung während der Erholungsphase nach der Operation vollständig beseitigen;
  • die Intensität der Last allmählich erhöhen;
  • Nehmen Sie Medikamente in Übereinstimmung mit der vorgeschriebenen Dosierung und dem Behandlungsschema ein.

Verstauchungen und chronische entzündliche Prozesse

Bei geschlossenen Verletzungen der Achillessehne, die durch mechanische Mittel, Dehnung oder Überbeanspruchung, chronische Entzündungsprozesse erlangt werden, ist der schmerzhafte Bereich in der Regel eng verwundet. Für einige Zeit (der genaue Arzt sagt Ihnen die genaue Dauer der Erholungsphase) sollte die Belastung reduziert werden: um weniger zu laufen, besonders in den ersten Tagen nach der Verletzung, um Sport oder Gehen zu verschieben.

Die Behandlung der Achillessehnenentzündung und anderer unkomplizierter Entzündungsprozesse beinhaltet die Verwendung von medizinischen Salben oder Cremes, rezeptfreie Antispasmodika zur Schmerzlinderung, Vitamine und gegebenenfalls Antipyretika. Nach einiger Zeit werden Übungstherapien gezeigt (Dehnen), manchmal - in speziellen Schuhen, wodurch die Sehne weniger belastet wird.

Zu Hause helfen Volksheilmittel, schmerzhafte Empfindungen zu lindern: Fußbäder aus Nadelbäumen, alkoholische Walnusstinktur, kalte Kompressen, Mumienlösung (zur Massage und zur inneren Anwendung). Einziger Vorbehalt: Zur Machbarkeit populärer Behandlungsmethoden ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Erholungsphase für Verstauchungen oder chronische degenerativ-entzündliche Prozesse dauert eine Woche bis zwei Monate nach der Behandlung der Achillessehnenentzündung.

Tränen und akute Entzündungen

Schwerwiegende Pathologien und Verletzungen bedeuten neben der Operation die Umsetzung einer Reihe von Empfehlungen, die dazu beitragen, die Erholungsphase zu verkürzen und die Schmerzen in dem betroffenen Bereich zu reduzieren. Experten empfehlen:

  • Bettruhe unmittelbar nach der Operation und bei starken Schmerzen beobachten;
  • für den Rest der Zeit - um die physische Belastung des schmerzenden Beins auf ein Maximum zu reduzieren;
  • um sich einige Zeit mit einem Stock oder Krücken zu bewegen (falls erforderlich);
  • Tragen Sie spezielle Schuhe, die die Belastung der Fersensehne reduzieren.
  • das verletzte Bein mit Befestigungsvorrichtungen fixieren (im Durchschnitt muss das Bein nach der Operation einen Monat lang unbeweglich sein);
  • Nehmen Sie eine Reihe von Medikamenten (Vitamine, Schmerzmittel, Antipyretika, entzündungshemmende Medikamente und Mittel zur Verbesserung des Blutflusses) ein, und halten Sie sich strikt an die Dosierung und das Dosierungsschema.
  • den Operationsbereich mit Antiseptika behandeln, sterile Verbände anlegen und desinfizierende medizinische Salben auftragen;
  • den behandelnden Arzt unverzüglich über das Auftreten zusätzlicher Symptome informieren (Eiter oder besonders starke Schmerzen);
  • näher am Ende der Erholungsphase, um zur Physiotherapie zu gehen.

Bei akuten entzündlichen Prozessen und Fersensehnenrupturen, die mit chirurgischen Eingriffen einhergehen, dauert die Behandlung 1 bis 3 Monate.

Verhinderung degenerativer Prozesse

Prävention spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Schäden an der Calcanealsehne.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Verletzungen und Entzündungsprozessen sind folgende:

  • Es ist notwendig, die gleiche Aktivität und Trainingsfrequenz zu beobachten, um die Intensität allmählich zu erhöhen. Erwärmen Sie sich immer, bevor Sie körperliche Übungen machen.
  • Es ist wichtig, die beanspruchten Gelenke (Muskeln, Sehnen, Weichteile und Gelenke) nicht nur nach dem Training, sondern auch am Ende eines harten Tages vollständig zu entspannen.
  • Tragen Sie nur bequeme Schuhe, die der anatomischen Struktur des Fußes entsprechen, und üben Sie keinen übermäßigen Druck auf bestimmte Bereiche des Fußes aus.
  • Sie müssen stabile hochhackige Schuhe wählen und nicht täglich darin laufen - Ihre Beine brauchen Erholung und Erholung.
  • Jede chronische oder akute Erkrankung sollte unverzüglich erkannt und behandelt werden.
  • Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Schlafgewohnheiten zu normalisieren, vernünftig zu essen, sich vollständig zu erholen, nicht zu überanstrengen, körperliche und seelische Überlastung zu vermeiden, insbesondere lange;
  • Es ist notwendig, den normalen Gewichtsindikatoren zu folgen, um Fettleibigkeit zu verhindern.
  • Sie müssen einen mäßig aktiven Lebensstil führen: Abends häufiger im Freien spazieren, anstatt Fernsehsendungen zu schauen, aber nicht fanatisch Sport treiben, um schnelle und hohe Ergebnisse zu erzielen.

Einige erregende Faktoren für Verletzungen und Pathologien der Achillessehne können nicht beeinflusst werden: Vererbung oder misslungene Umstände können sich immer auf die menschliche Gesundheit auswirken, auch wenn er einen gesunden Lebensstil führt, regelmäßige Untersuchungen durchführt und vorbeugende Maßnahmen durchführt. Es ist jedoch eine durchführbare Warnung nicht nur vor degenerativ-entzündlichen Prozessen, sondern auch vor Verletzungen der Fersensehne, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie in ihrem Leben keine Verstauchungen, Rupturen oder Achillotendinitis bekommen.