Behandlung von Druckgeschwüren

Gegenstand des Artikels ist die Klassifizierung von Dekubitus, wie man die verschiedenen Stadien von Dekubitus rechtzeitig erkennt, welche Arten und Grade von Dekubitus existieren. Diese Informationen helfen, rechtzeitig auf die Gefahr zu reagieren und einen Fachmann für eine kompetente Problemlösung zu kontaktieren.

Es kann für die Familie, die sich um einen Bettpatienten oder einen sitzenden Patienten kümmert, schwierig sein, herauszufinden, welche Läsion in Frage kommt und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Schließlich wird Dekubitus auch als leichte Schädigung der Haut bezeichnet, die mit entsprechender Sorgfalt entfernt werden kann, und tiefe Geschwüre im Körper, die eine Gefahr für das Leben darstellen.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis

Klassifizierung von Dekubitus

Um zu verstehen, welche Kriterien der einen oder anderen Klassifizierung von Druckgeschwüren zugrunde liegen, ist es wichtig, die Ursachen ihres Auftretens und die Merkmale der Entwicklung bei verschiedenen Patienten zu verstehen. In diesem Artikel werden wir nur kurz auf dieses Thema eingehen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Dekubitus: Symptome, Ursachen und was gefährlich ist."

Ursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Wundliegen

Der Hauptgrund für die Bildung von Druckgeschwüren ist ein langer Aufenthalt in einer festen Position. Verschiedene Situationen können zur Einschränkung der Beweglichkeit führen: Verletzungen, Bewegungsbeschränkungen, ausgeprägte Erschöpfung, psychische Erkrankungen, Koma usw. Schäden an der Haut und dann an Weichteilen treten zunächst in den "prall gefüllten" Körperbereichen auf Knochengewebe und Haut haben eine sehr dünne Schicht aus Zellulose (Fettgewebe) und Muskeln.

Liegt der Patient auf dem Rücken, entstehen meistens Dekubitus im Bereich des Kreuzbeins, des Steißbeins, der Brustwirbelsäule, der Fersen, seltener - des Halses, der Schulterblätter. In der Position am Bauch sind die Knie, die Region der Beckenknochen (hervorstehende Teile des Beckenknochens), die hervorstehende Oberfläche der Brust häufiger betroffen. In der Rückenlage sind die Gewebe im Bereich des Trochanter major des Oberschenkelknochens und des Beckenkamms am häufigsten betroffen. Bei sitzenden Patienten entwickeln sich die Läsionen häufiger im Bereich des Gesäßes, der Steißbeingelenke und der Fersen.

Wie entsteht ein Dekubitus? In dem Bereich, der unter Druck steht, kommt es zu einer Verletzung des Blutkreislaufs, wodurch die Zellen unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden. Aufgrund des Zusammendrückens der Lymphgefäße beginnen sich die für die Beseitigung von Abfallprodukten von Zellen, Schlacken und Giften verantwortlichen Zellen anzusammeln, wodurch die innere Umgebung der Zelle vergiftet wird.

Neben dem Druck spielen Faktoren wie Reibung, Verdrängung des Gewebes und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hautverletzungen und tief liegenden Weichteilen - mehr dazu hier. Wenn der Einfluss von Faktoren, die die gesamte Schadenskaskade verursachen, nicht aufhört, beginnen die Zellen abzusterben - es bildet sich eine Nekrose (Tod) des Gewebes, die sich auf die Haut, das Unterhautfett und den Muskel ausbreitet.

Auch das Risiko von Dekubitus hängt von vielen anderen Faktoren ab. Also im Industriestandard Protokoll zur Verwaltung von Patienten. Druckgeschwüre “, entwickelt vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, schlägt ein Punktesystem (Waterloo-Skala) vor, um das Risiko für Dekubitus in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen usw. einzuschätzen. Die folgende Tabelle enthält einige dieser Kriterien:

Das Risiko der Entwicklung von Dekubitus (in Punkten)

Einige Krankheiten und schlechte Gewohnheiten

Schlaganfall, Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Lähmung

Periodische Abgabe von Urin durch den Katheter

Harninkontinenz

Es gibt auch Arten von Druckgeschwüren, die sich aus dem Druck und der Reibung eines Gipsabdrucks (oder eines anderen Fixiermaterials), eines Gefäß- oder Harnkatheters ergeben. Darüber hinaus ist einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Haut- und Weichteilschäden bei sitzenden Patienten die geringe Mikrovibration. Der Mikrovibrationshintergrund eines Organismus wird durch Kontraktionen von Muskelzellen erzeugt, die nicht nur während körperlicher Aktivität, sondern auch im Ruhezustand und im Schlaf erfasst werden. Diese wertvolle Ressource ist genauso wichtig für die Erhaltung des Lebens wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Es ist für den Fluss von Stoffwechselprozessen in Zellen notwendig, die gerichtete Bewegung von Substanzen durch die Blut- und Lymphgefäße.

Ein ausreichendes Maß an Mikrovibrationen ist auch für den vollen Betrieb des Lymphsystems erforderlich, von dem der Immunitätszustand abhängt, die Fähigkeit des Körpers, Giftstoffe und Gifte (die durch die Vitalaktivität von Zellen verursacht werden, den Tod von Mikroben usw.) sowie die Entfernung (Beseitigung) beschädigter und abgestorbener Zellen zu beseitigen. Maximale Sättigung des Körpers mit Mikrovibrationsenergie tritt durch körperliche Aktivität auf - Bewegung, Gehen, Schwimmen usw.

Menschen, die aus irgendeinem Grund der Fähigkeit, sich aktiv zu bewegen, beraubt sind, und insbesondere Patienten, die an ein Bett oder einen Rollstuhl gebunden sind, entwickeln einen ausgeprägten Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper. Welche Erkrankungen, die zur Entstehung von Druckgeschwüren beitragen, führen dazu?

  • Die Arbeit der Blutgefäße leidet, was die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Geweben (einschließlich der Zellen der Haut und der Muskeln) beeinträchtigt.
  • Stoffwechselstörungen treten in Zellen auf, Gifte und Schlacken sammeln sich aktiv an, was den Zelltod beschleunigt. Aufgrund der Störung des Lymphsystems und anderer Organe (Leber, Niere), die für die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper verantwortlich sind, was auch mit einem Mangel an Mikrovibration einhergeht, kommt es zu einer Anhäufung von Giften und Toxinen. Dies führt zur Vergiftung des Körpers, zur Verringerung der Organfunktion und zur Schaffung einer günstigen Umgebung für die Entwicklung pathogener Bakterien.
  • Die Verschlechterung des Lymphsystems führt zu einer Abnahme der Immunität, was auch das Risiko erhöht, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.

Der Mangel an Mikrovibrationen beschleunigt somit den Tod von Haut- und Muskelzellen bei Patienten, trägt zur Ansammlung von abgestorbenen Zellen, Schlacken und Giften im Körper bei und erhöht das Infektionsrisiko. Dies alles schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten.

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die Muskelzellen, die sich nicht bewegen können, an Größe zu verlieren beginnen (Atrophie), die Muskelmasse abnimmt, was zu einer weiteren Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper führt. In dieser Situation ist die vibroakustische Therapie eine wesentliche Unterstützung für den Körper - über seine Rolle in Behandlung und Dekubitusprophylaxe wird weiter unten erklärt.

Dekubitusstadien

Was sind die Entwicklungsstadien von Dekubitus? Es gibt verschiedene Klassifizierungen in der Haus- und Fremdmedizin, die auf verschiedenen Kriterien zur Beurteilung von Dekubitus basieren - äußere Manifestationen und Symptome, Tiefe der Gewebeschäden, Ursache, Auftreten von Komplikationen usw.

Das Protokoll für das Management von Patienten mit Dekubitus, dem Schlüsseldokument, an das sich alle medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation richten, enthält eine Klassifizierung, die die Symptome von Dekubitus in jeder Phase beschreibt. Diese Klassifizierung wird manchmal als dynamisch bezeichnet. Eine solche Definition impliziert, dass die Dynamik des Prozesses, dh der Übergang von einer Phase zur anderen, keineswegs zwingend und unveränderlich ist, sondern von vielen Gründen und vor allem von der richtigen Pflege (insbesondere in den Anfangsphasen) abhängt. Wichtig ist auch die rechtzeitige Ressourcenunterstützung des Patienten - die Erhöhung der Mikrovibration im Körper des Patienten.

Gemäß dem Protokoll werden 4 Stufen von Dekubitus unterschieden: Nachfolgend wird eine Tabelle vorgeschlagen, die diese Klassifizierung widerspiegelt.

Entwicklungsstadium von Dekubitus

Anzeichen und Symptome

Das früheste Stadium, in dem die Unversehrtheit der Haut nicht gebrochen wird. Was sind die Wundliegen im Anfangsstadium? An der Haut an der Druckstelle macht sich ein Rötungsfokus (Hyperämie) bemerkbar, der nach Beendigung des Drucks nicht mehr verschwindet.

Mit zunehmendem Sauerstoffmangel ändert sich die Hautfarbe. Wie fängt der Dekubitus (Stadium 1) in diesem Stadium an, auf dem Foto zu suchen? Es fällt auf, dass der Druckbereich bläulich wird und ödematös wird.

Der Patient stellt eine Empfindlichkeitssteigerung in der Entwicklungszone des Dekubitus fest, die mit dem Druck zunimmt. Allmählich nimmt die Empfindlichkeit ab und Taubheit tritt auf, die mit der Kompression der Nervenenden verbunden ist.

Die Symptome dieses Stadiums sind mit dem Tod (Nekrose) von Hautzellen und den oberen Schichten des Unterhautfetts verbunden. Zuerst werden die oberflächlichen Schichten der Haut (Epidermis) und dann je tiefer (Dermis) dünner, es kommt zu einer Ablösung der Haut. Ein Zeichen für den zweiten Grad von Druckgeschwüren - die Bildung von Blasen an der Druckstelle, Abblättern. Es kann auch ein Entzündungsherde in Form einer Erhebung mit einer Depression in der Mitte (Beginn der Entstehung eines Geschwürs) sein.

Manifestationen dieses Stadiums werden durch tiefe Nekrose der Haut, subkutanes Fett mit Eindringen in die Muskeln verursacht. Ein Dekubitus sieht in diesem Stadium aus wie eine Wunde oder ein Geschwür, es kann eine klare oder trübe (eitrige) Flüssigkeit beobachtet werden.

Die Entwicklung dieses Stadiums ist mit dem Tod von Hautzellen, Unterhautgewebe und Muskeln verbunden. Die 4. Stufe der Dekubitus sieht aus wie eine tiefe Wunde, an deren Unterseite tief liegende Sehnen, Gelenke und Knochengewebe zu sehen sind.

Um besser zu verstehen, wie der Dekubitus aussieht, können Sie das Foto betrachten: Das Anfangsstadium ist durch einen roten Fokus gekennzeichnet, die Haut wird nicht beschädigt, da der Sauerstoffmangel zunimmt, die Haut bläulich wird (Entwicklung von Zyanose).

Was sind die Wundliegen (Stufe 2) auf den Fotos? Hier beobachten wir Verletzungen der Hautintegrität - von der Abschuppung bis zur Bildung einer oberflächlichen Wunde.

Im Stadium 3 wird die Wunde tiefer, Muskelgewebe kann sichtbar sein. Wie sehen die 4. Stufe der Dekubitus aus? Die Fotografien zeigen tiefe Wunden, an deren Grund Knochen, Bänder und Sehnen zu sehen sind.

Einstufung nach dem Dekubitusverfahren

Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MGSU, benannt nach AI Evdokimov) spricht auch von der Klassifizierung von Druckgeschwüren, wobei der Schwerpunkt auf dem Dekubitalprozess liegt. Insgesamt gibt es drei Phasen: Um zu verstehen, wie der Dekubitus in jeder von ihnen aussieht, können Sie die Fotos schrittweise betrachten.

Stadium I - Stadium von Durchblutungsstörungen (Gefäßerkrankungen)

Dieses Stadium ist durch Veränderungen aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gewebe gekennzeichnet. Erstens tritt an der Stelle des Drucks eine Blanchierung der Haut auf, die durch Rötung ersetzt wird, dann wird die Haut bläulich. Was sind die Wundliegen im Anfangsstadium? Das Foto zeigt Rötungsbereiche ohne klare Grenzen, die Unversehrtheit der Haut wird nicht gebrochen.

Stadium II - das Stadium nekrotischer Veränderungen und Verwüstungen

In diesem Stadium tritt der Zelltod (Nekrose) mit Schädigung der Haut und des tiefer liegenden Gewebes auf: Zellulose und Muskeln. In diesem Stadium kann eine Infektion auftreten, die sowohl Weichgewebe (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln) als auch Knochen- und Gelenkgewebe betrifft.

Ein Dekubitus in diesem Stadium kann wie eine oberflächliche Wunde oder ein tiefes Geschwür aussehen, in einigen Fällen mit trockener Oberfläche und klaren Rändern, in anderen Fällen gibt es einen eitrigen Ausfluss und verschwommene Ränder, was die Ausbreitung des Prozesses auf das umgebende Gewebe anzeigt.

Stadium III - das Stadium der Heilung

In diesem Stadium überwiegen im Bereich des Dekubitus die Prozesse der Geweberegeneration (Wiederherstellung), die Wundheilung wird geheilt - die Haut wird wiederhergestellt oder die Narbe wird gebildet.

Klassifizierung von Dekubitus durch den Mechanismus des Auftretens

Auch in der medizinischen Praxis wird eine Klassifizierung verwendet, die auf der Trennung von Dekubitus in Gruppen basiert, wobei der Mechanismus ihres Auftretens berücksichtigt wird. In diesem Fall spielt die Rolle äußerer Ursachen und innerer Verletzungen eine Rolle bei der Schadensentwicklung, von der wir sprechen

Es gibt drei Arten von Wundliegen: exogen, endogen und gemischt.

  1. Exogene Wundliegen - Schäden, deren Auftreten in erster Linie mit äußeren Einflüssen (vom griechischen Exo - außerhalb, Gene - erzeugt) verbunden ist. Zunächst geht es um die Schädigung der Haut und des tief liegenden Gewebes, die sich unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren entwickeln: Druck (als Schlüsselfaktor), Reibung, Schlupf, Feuchtigkeit. Exogene Wundliegen sind wiederum in äußere und innere unterteilt:
    • Externe exogene Wundstellen - dies sind die gleichen Verletzungen, die sich aus dem Kontakt der am stärksten gewölbten Körperbereiche (z. B. Kreuzbein, Schulterblätter, Fersen in der "Rückenlage") mit einer harten Oberfläche entwickeln. Diese Gruppe umfasst auch Verletzungen, die durch Druck und Reibung von Gipsverbänden (und anderen zur Fixierung von Verletzungen verwendeten Materialien) verursacht werden, verschiedene Korsetts, analphabetisch ausgewählte Prothesen usw.
    • Interne exogene Wundstellen - Bereiche geschädigter Haut, die als Folge eines konstanten Drucks von Kathetern erscheinen - Schläuche, die in die Gefäße eingeführt werden, um das Einführen von Medikamenten in den Harnkanal oder die Blase für die Abgabe von Urin zu erleichtern. In der Regel entwickeln sie sich bei Patienten mit Stoffwechselstörungen, Erschöpfung, Problemen der Durchblutung des Gewebes.
  2. Endogene Dekubitus (aus dem Griechischen. Endo-inside) stehen in erster Linie im Zusammenhang mit inneren Störungen des Körpers. Am häufigsten werden solche Läsionen bei Patienten mit Läsionen des Gehirns und / oder des Rückenmarks gefunden. Dies kann ein Trauma, ein Schlaganfall (Blutung), ein Tumor usw. sein. Solche Krankheiten führen zu einer Verletzung der Nervenregulation von Stoffwechselprozessen in Geweben, einer Verletzung des Gefäßtonus. Darunter leidet die Zellernährung, einschließlich Muskeln und Haut, die die Hauptursache für Schäden ist. Solche Dekubitus werden oft als neurotrophe Geschwüre bezeichnet (aus dem Griechischen. Trophe-Ernährung).

Die Hauptgefahr solcher Läsionen besteht darin, dass der Tod von Muskelzellen und die Entwicklung eines Geschwürs im Muskelgewebe häufig bei intakter Haut auftritt. Daher ist es schwierig, rechtzeitig geeignete Maßnahmen für ihre Behandlung zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen - eine Ultraschalluntersuchung von Weichteilen kann für ihre Diagnose erforderlich sein. Deshalb benötigen Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen des Nervensystems eine ständige medizinische Überwachung.

  • Gemischte Dekubitus entwickeln sich, wenn innere Probleme im Körper auftreten (z. B. Erschöpfung, onkologischer Prozess), worunter die Regulierung der Gewebeernährung, Stoffwechselprozesse und äußere Einflüsse - Druck, Reibung usw. - leiden.
  • Von welchen Faktoren (äußerlich oder innerlich) die Entstehung von Druckgeschwüren abhängt, hängt die Taktik ihrer Behandlung ab. Wenn also äußere Ursachen eine führende Rolle spielen, kann das Problem (vor allem in den frühen Stadien) mit Hilfe der richtigen Pflege und ausgewählten topischen Medikamenten gelöst werden.

    Warum ist es wichtig zu verstehen, was den Schaden verursacht? Weil es die Taktik des Patientenmanagements beeinflusst. Wenn das Problem in erster Linie mit Erkrankungen und Verletzungen des Nervensystems, Stoffwechselstörungen, die durch verschiedene Erkrankungen usw. verursacht werden, verbunden ist, sollten vorrangige Maßnahmen auf die Verbesserung der Ernährung von Geweben, die Nervenleitung, die Normalisierung des Stoffwechsels, die Wiederherstellung der Blutversorgung der Gewebe usw. abzielen. Wenn jedoch äußere Ursachen eine führende Rolle spielen, kann das Problem (vor allem in den frühen Stadien) mit Hilfe der richtigen Pflege und ausgewählten topischen Medikamenten gelöst werden.

    Wenn es jedoch zu laufenden Prozessen kommt (dies sind die dritte und vierte Stufe), würde es aus irgendeinem Grund zu Schäden kommen, um sie zu reparieren, in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Außerdem werden alle Patienten mit Druckgeschwüren angezeigt. vibroakustische Therapie, den Organismus mit einer Mikrovibrationsressource versorgen. Die Ursache des Problems spielt ebenfalls keine Rolle.

    Klassifizierung von Dekubitus nach Art der Nekrose (Zelltod)

    Wenn aufgrund bestimmter Ursachen die Zellen an der Stelle der Druckstelle absterben, kommt es zu einer Nekrose (abgestorbenes Gewebe). In verschiedenen Fällen entwickelt sich dieser Prozess jedoch auf unterschiedliche Weise:

    • Trockene Nekrose (Mumifizierung) ist das "Trocknen" betroffener Gewebe. Die Läsion hat klare Grenzen, es gibt keinen Austrag aus der Wunde: Eine Infektion tritt sehr selten auf, wenn sich im Anfangsstadium etwas Flüssigkeit im Gewebe befindet. Der Patient kann Schmerzen in dem betroffenen Bereich bemerken, aber der Allgemeinzustand leidet meistens nicht.
    • Bei schwachen Patienten mit Läsionen des Nervensystems, bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen tritt häufig eine feuchte Nekrose auf. Gleichzeitig kommt es in weiten Bereichen zu Gewebenekrose, häufig kommt es zu einer Infektion der Schadstelle. Die Wunde ist ödematös, darin finden sich die eitrigen Ausscheidungen mit unangenehmem Geruch.

    In der Regel geht die Entwicklung des Dekubitus gangren mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten einher: Temperaturanstieg, Wahnvorstellungen, Bewusstseinsverlust, Herzklopfen und Erbrechen (infolge von Vergiftungen des Körpers mit mikrobiellen Zerfallsprodukten) können auftreten. Bei Fehlen angemessener Maßnahmen (Verschreibung von Antibiotika, chirurgische Behandlung) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich eine Sepsis entwickelt - eine Infektion des Blutes, die häufig zum Tod des Patienten führt -.

    Klassifizierung von Dekubitus nach Größe (Läsionsdurchmesser)

    • Ein kleiner Dekubitus: Der Durchmesser beträgt weniger als 5 cm.
    • Mittlerer Dekubitus: Durchmesser beträgt 5-10 cm.
    • Große Dekubitus: Durchmesser beträgt bis zu 10 bis 15 cm.
    • Riesendekubitus: Durchmesser über 15 cm.

    Es ist zu beachten, dass der große Durchmesser des Dekubitus nicht immer auf einen schwierigen Prozess hinweist: ausgedehnte Läsionen können manchmal oberflächlich sein, ohne infektiöse Komplikationen auftreten und auf die Behandlung ohne Operation gut genug ansprechen. Natürlich ist ein solches Bild häufiger, wenn nicht gerade Druckgeschwüre beobachtet werden, sondern im Anfangsstadium des Prozesses.

    Gleichzeitig kann ein Geschwür, das einen relativ kleinen Durchmesser hat, ziemlich tief sein, die Muskelschicht erreichen und als Eingangstor für das Anbringen einer Infektion dienen. Ein ähnliches Bild wird häufig bei Patienten mit Schädigungen des Nervensystems und der Blutgefäße beobachtet.

    Gleichzeitig kann häufig die sogenannte fistelartige Form des Dekubitus beobachtet werden - der Einlass (Ulcus) im Hautbereich hat einen minimalen Durchmesser (weniger als 1 cm) und ist ein Kanal, der zu einem tiefen Hohlraum mit eitrigem Inhalt führt. Darüber hinaus können nicht nur Muskeln, sondern auch Knochengewebe mit der Entwicklung einer Osteomyelitis in den Entzündungsprozess einbezogen werden.

    Klassifizierung von Komplikationen bei Druckgeschwüren

    Bei Patienten wird der Dekubitus häufig durch das Hinzufügen eines Infektionsprozesses kompliziert, insbesondere wenn es sich um Stadium 3-4 (Vorhandensein eines tiefen Geschwürs mit Muskelgewebeschäden) handelt. Wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Entzündung durch eine nosokomiale Infektion entwickelt, d. H. Krankheitserreger, die gegen die Wirkung vieler Antibiotika resistent sind. Bei der Diagnosestellung bei komplizierten Wundliegen wird zusätzlich zur Prozessstufe die Art der Komplikation angegeben.

    Je nachdem, welche Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden folgende Arten von infektiösen Komplikationen von Druckgeschwüren unterschieden:

    • Cellulitis - Entzündung des Unterhautfetts, Bindegewebe, das keine klaren Grenzen hat. Am häufigsten durch Staphylokokken verursacht.
    • Ein Abszess ist ein Zentrum der eitrigen Verschmelzung von Weichteilen (Zellulose, Bindegewebe, Muskeln) mit der Bildung einer eitrigen Kavität mit klaren Grenzen.
    • Osteomyelitis - das Schmelzen von Knochengewebe. Sie kommt häufiger in Bereichen wie dem Steißbein, dem Kreuzbein, dem Hinterkopf und dem Calcaneus vor.
    • Eitrige Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke.
    • Eitrige Verschmelzung der Wände der Blutgefäße - kann zu Blutungen sowie zur Freisetzung eitriger Inhalte in die Blutbahn führen.
    • Sepsis ist die Ausbreitung von Infektionen im gesamten Körper, wobei sich in verschiedenen Organen (Herz, Nieren, Lunge, Gelenke usw.) eitrige Herde bilden, in denen Entzündungsprozesse entstehen. Der Eintritt einer großen Menge toxischer (schädlicher) Substanzen in das Blut, die mit dem Massentod und dem Zerfall von Zellen, lebenden und toten Mikroben und ihren Stoffwechselprodukten verbunden sind, kann sehr schnell zum Tod des Patienten führen.

    Es ist auch möglich, solche Komplikationen wie Erysipelas zu entwickeln, die mit dem Eindringen von Streptokokken in eine Druckwunde verbunden sind. In einigen Fällen sind bei nicht heilenden Geschwüren, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems und Stoffwechselstörungen, maligne Degeneration (Malignität) und die Entwicklung von Hautkrebs an der Stelle von Dekubitus möglich (Sh.M. Chyngyshpaev, 2013).

    Was tun mit zu Hause?

    Bei Patienten im Krankenhaus entwickeln sich nicht immer Dekubitus. Oft kümmern sich Angehörige um einen Patienten, der zu Hause eingeschränkt ist. Was ist beim Erkennen von Schäden zu tun, von denen in diesem Artikel die Rede ist?

    Zunächst müssen Sie einen Arzt anrufen, der den Zustand der Haut und der Weichteile am Ort der Läsion kompetent beurteilen und gegebenenfalls die Richtung des Patienten in das Krankenhaus bestimmen kann.

    Dies ist jedoch nicht immer notwendig. Zum Beispiel können Wundliegen, bei denen keine tiefen Gewebeschäden beobachtet werden (in der Regel sprechen wir über die erste und zweite Stufe) und es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess, zu Hause. Gleichzeitig spielen die Organisation einer angemessenen Patientenversorgung, eine rationelle Ernährung und ein gutes Trinkregime, die Bildung eines günstigen Mikroklimas in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, der Einsatz lokaler Medikamente usw. eine wichtige Rolle. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Behandlung von Patienten mit Schlafenszeiten“. ?

    Die vibroakustische Therapie ist eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus. Der Einsatz von Medizinprodukten Vitafon bei Menschen mit eingeschränkter Bewegung trägt zur Erhöhung des Mikrovibrationsniveaus im Körper und zur Lösung folgender Aufgaben bei:

    • Aktivierung von Stoffwechselprozessen in allen Organen und Geweben, einschließlich Haut und Muskeln.
    • Verbesserung der Blutversorgung aller Körpergewebe.
    • Stimulierung des Ausscheidungsprozesses (Verwertung) von abgestorbenen Zellen, Schlacken und Giften aufgrund der verbesserten Funktion des Lymphsystems und anderer für die Körperreinigung verantwortlicher Organe (Nieren, Leber)
    • Stärkung des Immunsystems, wodurch das Risiko von Infektionskomplikationen deutlich reduziert wird.

    Der optimale Weg, um den Körper mit der heilenden Energie der Mikrovibration bei bettlägerigen Patienten zu sättigen, ist eine spezielle vibroakustische Matratze, die Teil des medizinischen Geräts Vitafon-2 ist. Acht Vibraphone, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, wirken vibroakustisch auf die gesamte Fläche des Dekubitus und benachbarter Gewebe. Die Matratze ist sehr einfach zu bedienen - sie kann bis zu 14 Stunden im Automatikmodus arbeiten und in regelmäßigen Abständen (3 Minuten alle 24 Minuten) einschalten, wodurch kontinuierliche und dosierte Auswirkungen auf den Körper des Patienten gewährleistet werden.

    Stadien von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

    Dekubitus - was ist das?

    Dekubitus tritt in der Regel bei schwerkranken Patienten auf, die seit langem bettlägerig sind oder sich im Rollstuhl befinden. Wenn die Gewebe für längere Zeit gequetscht werden, verschlechtert sich die Blutversorgung, daher Trophäe. Normalerweise geht eine schwere Krankheit mit einer Abnahme aller Körperfunktionen einher, insbesondere der Regenerationsfunktion, und Reibung und Druck auf die Epidermis führen zu Hautveränderungen, die manchmal irreversibel sind, wenn sie nicht im Anfangsstadium von Dekubitus eingenommen werden.

    Ein Dekubitus kann sich in verschiedenen Körperteilen des Patienten bilden, tritt jedoch besonders häufig an knöchernen Vorsprüngen auf. Wenn also der hintere Bereich den höchsten Druck erfährt, sind der Hinterkopf, die Schulterblätter, der untere Rücken, das Gesäß und die Fersen betroffen.

    Wenn die Seitenfläche zusammengedrückt wird, treten Druckstellen an den Schultern, Ellbogen, Seitenflächen der Hüften und des Beckens auf.

    Faktoren, die die Bildung von Druckgeschwüren beeinflussen

    Dekubitus ist eine sehr gefährliche Komplikation bei einem bereits schwerkranken Patienten, was den Behandlungsprozess der zugrunde liegenden Erkrankung verschlechtert und insbesondere in den letzten Stadien eine gesonderte Langzeitbehandlung erfordert.

    Um das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, müssen die Faktoren berücksichtigt werden, die zu ihrem Auftreten führen:

    • Unterernährung mit Proteinmangel in der Ernährung;
    • Mangel an richtiger Pflege - nasse Bettwäsche, harte Matratzen, Falten und Knöpfe auf der Wäsche, Krümel im Bett, schlechte Hygiene;
    • allergische Reaktionen auf Hautpflegeprodukte;
    • Die Veränderung der Haltung eines Bettpatienten wird unzureichend oder überhaupt nicht durchgeführt.
    • Diabetes;
    • eingeschränktes Wasserlassen;
    • Verletzung der physiologischen Prozesse der Reinigung des Körpers von Kot und Urin aufgrund des unbewussten Zustandes.

    Einstufung nach Gewebeschäden

    Die europäische Konsultationsgruppe für Dekubitus identifiziert 4 Entwicklungsstadien von Dekubitus und zwei weitere Kategorien, abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Epidermis und des Gewebes. Unbehandelt geht der Grad der Druckwunden schnell von der Anfangsphase bis zur letzten über. Lassen Sie uns auf jedes Detail eingehen:

    Dekubitus - stufenweise Behandlung, Prävention

    Druckgeschwüre sind eine Verletzung der Hautintegrität aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung und der Innervation eines separaten Bereiches, die durch eine längere Kompression verursacht wird.

    Das Absterben von Weichteilen tritt häufig bei bettlägerigen Patienten auf und breitet sich ohne Behandlung tief in die Knochen und Sehnen aus und bildet so genannte "Taschen" in der Muskelschicht.

    Die wirksame Behandlung von Druckgeschwüren hängt vom Stadium und der Tiefe der Weichteile ab. Es ist jedoch viel einfacher, die Entwicklung der Pathologie bei bettlägerigen Patienten zu verhindern, als die bereits aufgetretene Nekrose zu beseitigen.

    Die Ursachen von Dekubitus

    Der Hauptgrund für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Kompression von Weichteilen über einen langen Zeitraum. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Dekubitus - das Schicksal bettlägeriger Patienten.

    Bei Patienten entwickelt sich ein nekrotischer Prozess:

    • im Koma;
    • mit Schlaganfall (Innervation ist beeinträchtigt);
    • mit Rücken- und Hirnverletzungen;
    • infarktiert und gezwungen, still zu liegen;
    • Diabetiker;
    • psychiatrische Patienten (insbesondere mit katatonischem Syndrom);
    • mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

    Besonders schnell werden Wundliegen bei älteren, unterernährten und fettleibigen Patienten gebildet.

    Die provozierenden Faktoren sind:

    1. Unzureichende Hygiene des Patienten, insbesondere bei Fieber und starkem Schwitzen.
    2. Mangel an richtiger Pflege - hartes Bett, Falten in den Laken, nasse Unterwäsche und Bettwäsche.
    3. Allergie für die Patientenversorgung.
    4. Unterernährung mit Eiweißmangel.

    Druckgeschwüre betreffen am häufigsten:

    • wenn der Patient auf dem Rücken liegt - Fersen, Gesäß, Kreuzbein, Schulterblätter, Ellbogen, Hals;
    • wenn der Patient auf seiner Seite liegt, dem Fuß, den Zehen, dem Oberschenkelknochen, dem Beckenkamm, dem Ellbogengelenk, dem Ohr und der Schläfenregion.

    Manchmal wird die Nekrose durch einen zu engen Gipsverband, eine falsch geformte Prothese (in der Mundhöhle werden Wundliegen gebildet) oder ein längerer Aufenthalt in der Harnröhre des Katheters hervorgerufen.

    Stadien von Dekubitus bei Bettpatienten, Foto

    Die Behandlung von Dekubitus unterscheidet sich radikal je nach Stadium des nekrotischen Prozesses. Bei fehlender angemessener Behandlung und angemessener Behandlung von Druckgeschwüren nimmt die Tiefe des Gewebeschadens zu.

    Stufe 1

    Es gibt ein venöses Erythem: Bestimmte Bereiche der Haut werden rot-bläulich gefärbt, die Hautfarbe ändert sich nicht, wenn der Druck verhindert wird, die örtliche Temperatur ist normal oder etwas niedriger. Die Unversehrtheit der Haut ist nicht gebrochen (siehe Foto).

    Der Bluterguss und die arterielle Blutung unter der Haut haben anfangs eine leuchtend rote Farbe und die örtliche Temperatur ist leicht erhöht. Diese Unterschiede sind für die Diagnose von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung und deren rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung.

    Stufe 2

    Die primäre Schädigung der Hautintegrität aufgrund eines sich entwickelnden Ödems: das Auftreten von Mazeration (Bereiche verdünnter Haut), Abschälen und kleine Blasen vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperämie. Bereits ab diesem Stadium ist der Zugang zur Infektion und die Bildung eitriger Herde möglich.

    Stufe 3

    dritte Stufe Foto

    Verteilung des nekrotischen Prozesses in die tieferen Schichten bis zur Läsion des Muskels, deutliche Anzeichen von Verdrängung und Freisetzung von seröser Flüssigkeit und Eiter aus der Wunde.

    Stufe 4

    Die Bildung von tiefen Hohlräumen mit der Exposition von Sehnen und Knochen. Je nach Druckkraft können sich an verschiedenen Körperteilen Dekubitus mit unterschiedlichen Stadien der Gewebenekrose bilden (Foto).

    Die Behandlung von eitrigem Dekubitus zu Hause bringt keine Ergebnisse: Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich.

    Dekubitus kann kompliziert sein:

    • Erysipel, verursacht durch pyogene Bakterien - kalt, dicht bei Berührung, leuchtend rot, wächst um die Peripherie der Läsion / Läsion, Hyperthermie bis zu 39 ° C, Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, zunehmende Schwäche);
    • Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die keine klaren Grenzen hat, erstreckt sich auf die subkutanen Schichten, die Faszien der Muskeln und den intermuskulären Raum;
    • Gasbrand - ein Fäulnisprozess, der sich innerhalb von 6-7 Stunden nach dem Kontakt mit Clostridien (häufig aus dem Boden) entwickelt, gekennzeichnet durch Crepitus des Herdes (Crunch), unerträgliche Fäulnisbildung, graue Hautfarbe und trockene Wunden;
    • Sepsis (Blutvergiftung) - hohe Hyperthermie, abwechselnd mit niedriger Temperatur, rasche Entwicklung des Prozesses und septischer Schock, der häufig zum Tod führt.

    Behandlung von Druckgeschwüren je nach Stadium

    Die Behandlung von Dekubitus Stadium 1-2 bei Bettpatienten kann zu Hause durchgeführt werden. Eitrige und tiefe nekrotische Herde erfordern meistens einen chirurgischen Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

    Behandlung von Dekubitus 1 Stufe

    Befindet sich der Patient im Krankenhaus, ist es möglich, UV-Strahlung und eine elektrostatische Dusche zu verwenden.

    Hyperämische Bereiche werden zweimal - dreimal täglich behandelt:

    • 2% Kampferalkohol;
    • 1% Salicylalkohol;
    • 0,5% Ammoniak;
    • 1-2% ige Alkohollösung von Tannin;
    • Silber enthaltendes Argocrem.

    Behandlung von Dekubitus Stufe 2 und offene Wunden zu Hause

    Mit dem Auftreten von Mikroschäden auf der Haut und der Mazeration besteht das Hauptziel darin, Eiter zu verhindern. Für diese Verwendung:

    • Chlorhexidin-Antiseptika;
    • antimikrobielle Salbe Levomekol;
    • Gel Solcoseryl, Bepanten (Hautregeneration aktivieren);
    • Silber enthaltendes Argogel und Salbe mit Methyluracil (stimulieren die lokale Immunität);
    • Dressings mit Himotrypsin, Drogen Multiferm, Hydrosorb, Comfil.

    Behandlung von Dekubitus 3-4 Stufe

    Die einzig wirksame Behandlungstaktik ist die partielle chirurgische Exzision nekrotischen Gewebes mit weiterer lokaler entzündungshemmender Behandlung der resultierenden Wunden und der allgemeinen Therapie, einschließlich der Verwendung der Hormonpräparate Dexamethason, Hydrocortison und Immunstimulanzien, der intravenösen Infusion von 0,5% Metronidazol.

    Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

    Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses zu berücksichtigen ist.

    Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.

    Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.

    Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

    Behandlung zu Hause

    Zu Hause ist eine passive Entwässerung zulässig. Zu diesem Zweck wird die Wunde mit sterilen Tüchern gefüllt, die reichlich mit den oben genannten antiseptischen Lösungen und entzündungshemmenden Salben angefeuchtet sind.

    Im Extremfall können Sie Bandagen mit einer behandelten, nicht zerfallenden Kante verwenden. Eine solche Taktik heilt jedoch keine eitrigen tiefen Wunden, sondern verhindert nur das Wachstum von Nekrosen in das Gewebe.

    Verwenden Sie nicht: Jod, Kaliumpermanganat, Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, Borsäure! Wenn eitrige Prozesse unwirksam sind: Vishnevskys Liniment, Sintomycin und andere antibakterielle Salben mit Vaseline in der Zusammensetzung.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus

    Die unten aufgeführten Maßnahmen verhindern nicht nur das Auftreten von Bereichen der Weichteilnekrose auch bei Patienten, die seit langem bettlägerig sind, sondern sie erhöhen auch die Wirksamkeit des Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus zu Hause.

    • Die beste Option ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze und eines Funktionsbetts.
    • Die Position des Patienten wird alle 2 Stunden geändert.
    • Sanftes Reiben der Haut an Gesäß, Rücken, Beinen und anderen engen Kontakten mit dem Bett.
    • Bett und Unterwäsche nur natürliche, glatte Textur (ohne Stickerei, Quernähte und Prägemuster). Notwendig das Fehlen von Falten auf den Betttüchern und dem Kissenbezug.
    • Vollständige Hygiene - Wischen des Patienten mit einem weichen Tuch, das in warmem Wasser eingetaucht ist, mit weiterer gründlicher Trocknung, häufigem Wechsel der Unterwäsche / Bettwäsche, Verwendung eines Enten- / Gefäßes.
    • Eine vollwertige Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, falls erforderlich - die Einführung der Nährstoffmischungen Nutrizon, Optimum usw. durch die Sonde.
    • Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
    • Regelmäßige Untersuchung des Patienten durch den Therapeuten, wenn er zu Hause ist. Bei Dekubation von Dekubitus einen Chirurgen konsultieren.

    Wie man Druckgeschwüre (oberflächlich und tief) bei bettlägerigen Patienten am Gesäß, am Steißbein, an der Ferse und zu Hause behandelt

    Überlegen Sie, wie Sie Dekubitus behandeln (lat. Dekubitus), je nach Entwicklungsstand und Standort. Wir werden verstehen, welche pharmazeutischen Präparate und bewährten Volksheilmittel dazu beitragen, das Problem bei älteren Menschen zu bewältigen, anstatt feuchte, trockene und eitrige Wunden zu verschmieren. Wir erfahren, wer mit der Krankheit konfrontiert ist und was zur Vorbeugung zu tun ist.

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    Pathologie ist eine Nekrose (Nekrose) von Weichteilen, die bei bettlägerigen Patienten mit Quetschungen von Blutgefäßen und Haut zwischen zwei festen Basen auftritt: der Oberfläche des Bettes und den hervorstehenden Teilen des Skeletts. Dies ist eine der unangenehmsten Komplikationen bei Personen, die sich in einem Bett oder einem Rollstuhl befinden.

    Wie man Dekubitus in 4 Bildungsstufen richtig behandelt - 18 Expertentipps mit Fotos

    Bei der Entscheidung, wie Dekubitus richtig zu behandeln ist, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie sich an einen bestimmten Aktionsalgorithmus halten, können Sie die Zerstörung von Gewebe zu Hause stoppen. Therapeutische Maßnahmen hängen von der Tiefe und dem Ort des modifizierten Gewebes ab.

    Ärzten werden oberflächliche und tiefe Wunden zugeordnet - sie werden je nach Tiefe des Gewebeschadens in 4 Stufen eingeteilt (siehe Foto). Jede Stufe hat ihre eigenen Eigenschaften in der Behandlung, die im Folgenden für jede Stufe detailliert beschrieben wird. Insgesamt 18 fachkundige Ratschläge zur Wundheilung.

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    Bei einem längeren Aufenthalt des Patienten auf dem Rücken können Geschwüre auf dem Hinterkopf, Schulterblättern, Ellbogen, Steißbein, Kreuzbein, Fersen auftreten. Wenn eine Person gezwungen wird, auf seiner Seite zu sein, „setzen“ sich die Wunden am Oberschenkel, an der Seite des Knies und am Knöchel fest. Schäden werden an den Schienbein- und Wangenknochen festgestellt, wenn eine Person lange Zeit auf dem Bauch liegt. Die Position der betroffenen Körperbereiche finden Sie im untenstehenden Foto.

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    Behandlung von oberflächlichen Dekubitus auf Stufe 1

    Die erste Stufe ist die erste, am einfachsten. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von ödematösen hyperämischen (geröteten) Zonen an Körperteilen, die mit dem Bett in Kontakt stehen. Es ist charakteristisch, dass beim Klicken keine weißen Flecken hinterlassen werden. Anstelle von Rötung tritt manchmal eine ausgeprägte Zyanose (Zyanose) auf.

    Wie sieht der Gewebeschaden auf Stufe 1 auf das Foto aus?

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    Lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist, wenn das Anfangsstadium des Dekubitus erkannt wird, wie weitere nekrotische Veränderungen im Gewebe verhindert werden können, um den Hauttonus wiederherzustellen. Beachten Sie, dass die Identifizierung eines geröteten und verhärteten Bereichs bei immobilisierten (vollständig oder teilweise) Patienten ein Signal für eine unsachgemäße oder unzureichende Betreuung des Patienten ist.

    Um das Fortschreiten der Pathologie bei bettlägerigen Patienten zu verhindern, helfen die folgenden Maßnahmen:

    1. Nach 2 bis 2,5 Stunden, um die Position des Patienten zu ändern. Um die betroffenen Bereiche auf Gewicht zu halten, ist es zweckmäßig, einen speziellen (aufblasbaren) Stützring zu verwenden. Dadurch wird der Druck aus dem verletzten Bereich entfernt, Luft wird zugänglich gemacht und vor Feuchtigkeit geschützt.
    2. Mindestens zweimal täglich, um Luftbäder zu machen (um Unterkühlung zu vermeiden).
    3. Verwenden Sie für hygienische Verfahren einfache Seife (antibakterielle Abtötung sowohl pathogener als auch nützlicher Bakterien), Naturschwamm (Watte) und sauberes Wasser. Nach dem Waschen der Haut sanft promakivat - auf keinen Fall reiben.
    4. Morgens und abends mit sanften kreisenden Bewegungen den Bereich um die Rötung massieren. Es ist bequem, dies mit Hilfe eines Fäustlings aus einem Frotteehandtuch zu tun. Reiben Sie nicht und kneten Sie die Oberfläche von hyperämischer (geröteter) Haut.
    5. Einmal täglich zu Quarz - Ultraviolett tötet Bakterien auf jeder Oberfläche. Der Eingriff kann mit dem Gerät der Hausmedizin "Sun" durchgeführt werden. Es ist ratsam, die Anzahl der Eingriffe mit dem Arzt abzustimmen.
    6. Verhindern Sie Schäden an der Unversehrtheit der geröteten (abgedunkelten) Abdeckung.
    7. Bei Inkontinenz von Urin (Kot) ist es an der Zeit, Windeln oder Windeln aus Baumwolle zu wechseln, um die Toilette der Genitalien zu halten. Für das stärkere Geschlecht Harnwege anwenden.
    8. Wischen Sie die Haut mit starkem Schwitzen mit einer schwachen Essigessiglösung ab - 1 EL. Löffel verdünnt in 250 ml kaltem Wasser.

    Der Kampf gegen Druckgeschwüre zu Hause ist ein mühsamer und kontinuierlicher Prozess, der Fleiß erfordert.

    Es gilt, sich an eine einfache Regel zu halten: nasse Haut (mit Schwitzen, Freisetzung von Körperflüssigkeiten) trocken, trocken - befeuchten. Trockenheit führt zum Abplatzen der schützenden (hornigen) Hautschicht. Übermäßiger Auswurf - zur Infektion der betroffenen Bereiche. All dies wird durch eine gestörte Durchblutung in den Bereichen der Kompression verstärkt.

    Wie gehe ich mit dem anfänglichen Dekubitus um? Rötungsstellen können gefettet werden:

    • Kampferalkohol
    • Zitrone halbiert
    • Zinksalbe
    • Sanddornöl
    • Japanische Sophora-Tinktur

    Behandeln Sie Flecken alle zwei Stunden. Es wird nicht empfohlen, Kaliumpermanganat, Brillantgrün, Jod zu verwenden, da das Epithel austrocknet und das Granulationsgewebe verletzt wird.

    Fersen haben Trockenheit erhöht. Sie sind mit Vaseline, Babycreme und anderen Feuchtigkeitscremes bestrichen.

    In diesem Stadium ist es effektiv, die Verbände TenderWet 24 (TenderWet 24) und TenderWet 24 active (TenderWet 24 active) anzuwenden. Welche Salbe sollte bei anhaltender Rötung verwendet werden? Ärzte empfehlen den Einsatz von Medikamenten, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere:

    • Solcoseryl (Preis ab 120 Rubel)
    • Actovegin (ab 41 Rubel)
    • Bepanten (ab 305 re.)

    beachten Sie, dass die Verwendung von erweichenden Verbindungen, tauben und feuchten Verbänden, die das Eindringen von Sauerstoff und Verdampfung von Feuchtigkeit blockieren, zur Bildung von Nassnekrosen und zur Zerstörung von Gewebe führt.

    Schauen Sie sich das Video an, um zu sehen, welche Maßnahmen in der ersten Phase der Bildung von Dekubitus zu ergreifen sind.

    Behandlung von Druckwunden auf Stufe 2

    Das Auftreten von Geschwüren und Blasen mit hämorrhagischem oder serösem Inhalt ist für die zweite Stufe charakteristisch - siehe Foto unten.

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    Die Pflege des betroffenen Bereichs umfasst die folgenden Aktionen:

    • Waschen von hyperämischer Haut mit Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid.
    • Anwendung von Dressings mit Heilsalbe –Aktovegin, Levosin, Solkoseril, Levomekol.
    • Die Verwendung moderner selbstklebender Wundauflagen: Cosmopore (aus weichem Polyestervlies mit absorbierender Unterlage), Tegadem (eine spezielle transparente Folie, die als Feuchtigkeitssperre dient und den Gasaustausch nicht behindert).
    • Bedecken der Läsionsstellen mit Anti-Dekubitus-Verbänden Hartmann (Hartmann) und Salbenverbänden: Atrauman Ag (silberhaltig), Hydrotul (hydroaktiv), Branolind N (mit peruanischem Balsam).
    • Die Verwendung von modernen Verbänden aus PermaFoam-Hohlraum, Hydrosorb-Gel und aktiver TenderWet-Hohlraum, die die Reinigung und Wundheilung von Wunden beschleunigen.
    • Die Auferlegung von Anwendungen mit Substanzen mit wundheilenden Eigenschaften. Zum Beispiel die Verwendung von Mehrschichtlacken wie Multiferm, Proteox-TM, Hydrogelauflagen, Hydrosorb Comfort usw.

    In diesem Stadium ist es wichtig, den allgemeinen Zustand des Patienten zu beurteilen, sodass Sie Faktoren erkennen oder ausschließen können, die die Entwicklung eines negativen Prozesses verschlimmern und zu schwerwiegenden Schäden führen können.

    Spezialisten können die Entgiftung des Körpers vorschreiben - Bluttransfusionen, Gemodez (antitoxischer Plasmaersatz), immunstimulierende Therapie - Einnahme von Vitaminkomplexen, Immunstimulanzien.

    Behandlung von tiefen Wundliegen in den Stadien 3 und 4

    Eine mit Eiter bedeckte offene Wunde ist charakteristisch für die dritte Stufe. Der pathologische Prozess umfasst die tieferen Schichten und zerstört die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskelmasse (siehe Foto).

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    Im vierten Stadium nimmt die Schädigungstiefe zu - Sehnen werden verletzt. Entzündlich-eitriger Prozess kann sich auf die angrenzenden Knochen ausbreiten (siehe Foto).

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    Wenn bei tiefen Wunden nur Weichteile zerstört werden - Haut, Muskeln, dann hilft die kompetente Auswahl der pharmazeutischen Präparate. Die Heilung von tieferen Verletzungen (bis zu den Knochen) wird chirurgisch gelöst.

    Die verwendeten Arzneimittel werden üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

    1. Nekrolithika (beschleunigen die Entfernung von abgestorbenem Gewebe)
    2. Entzündungshemmende Medikamente
    3. Stimulanzien zur Reparatur von Gewebe
    4. Durchblutungsförderer


    Verschiedene Sprays von Dekubitus, zum Beispiel Chemi-Spray (Preis von 480 Rubel / 370 UAH), Olazol (Kosten 250 Rubel / 76,17 UAH), Menalind (380 Rubel /) sind praktisch und bequem für die Verwendung bei Patienten im Bett. 165,50 UAH.). Sie schützen Atrauman Ag-Tücher zuverlässig mit silberpathogenen Bakterien (78 Rubel / 40,95 UAH).

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    3 Behandlungsstufen für tiefe Wundliegen

    Tiefdruckwunden werden schrittweise behandelt. Sie sind immer infiziert und enthalten eine beträchtliche Menge an abgestorbenem Gewebe, Eiter. Ihre Hauptgefahr ist, dass sie eine allgemeine Blutinfektion verursachen können, sie sind lebensbedrohlich.

    Im ersten Stadium wird die Läsion mit Hilfe von Enzymen von Eiter und Nekrose befreit. PAM-T-Verbände werden (mit starken Sekreten), Proteox-TM (mit mäßigen und geringen Sekreten) verwendet.
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    Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Die gereinigte Wunde wird hellrot. Die Menge an Eiterausfluss davon wird erheblich reduziert. Wenn vor dieser operativen Behandlung der Problembereich durchgeführt wurde, fahren Sie sofort mit der nächsten Stufe fort.

    Die zweite Stufe dient dazu, das Auftreten von jungem Bindegewebe zu stimulieren. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden die Wundheilungsmedikamente auf Enzymbasis unterstützt. Absorbierende Verbände von Biatain sind in der Lage, ideale Bedingungen für die Heilung von exsudierenden (weinenden) Wunden zu schaffen.

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    Die dritte Stufe der therapeutischen Maßnahmen ist mit dem Schutz des jungen Bindegewebes verbunden. Hydrokolloid-Beschichtungen von Comfol Plus (Comfeel Plus) sind in dieser Phase das effektivste Mittel: Sie schützen zuverlässig vor Infektionen, schaffen die besten Voraussetzungen für die Regeneration des Gewebes und benötigen keine häufigen Verbände - 1-2 Mal in 2-5 Tagen.

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    Die beschleunigte Wundheilung bei älteren Menschen wird durch moderne Behandlungsmethoden erleichtert, beispielsweise durch die Verwendung einer Vakuumtherapie (NPWT- oder VAC-Therapie).

    Chirurgische Eingriffe bei tiefen Verletzungen bestehen im wiederholten Ausschneiden nicht lebensfähiger Gewebe (Nekrotomie), im Falle einer schweren Zerstörung - Autodermoplastik (plastische Chirurgie mit versetzter Hautmuskulatur oder Hauttransplantat). Vor der Operation können innovative Techniken angewendet werden - magnetische Elektrostimulation, Laserelektrostimulation.

    Volksheilmittel

    Die medikamentöse Behandlung mit Tandem und die traditionelle Medizin helfen dabei, die Pathologie schnell zu beseitigen. Beachten Sie die häufigsten Vorschriften und Empfehlungen für die Behandlung von Tumoren aus längerem Lügen.

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    Wunden am Steißbein und am Gesäß behandeln

    Um die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein zu vereinfachen, hilft das Gesäß (das oft gleichzeitig auftritt) zu Hause mit Antiseptika.

    Vor dem Auftragen sollte die Oberfläche mit einer Mischung aus Wasser und Wodka (1: 1), einer Essiglösung (1 Löffel pro Tasse Wasser) und Kampferalkohol behandelt werden. Als nächstes Panthenol Spray, Methyluracil auftragen.

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    Wie schmiert man schnell Rötungen und Wunden am Gesäß, Steißbein? Eine ausgezeichnete Wirkung wird erzielt, wenn eine Mischung ätherischer Öle verwendet wird: Welten, Geranium, Teebaum, Petitgrain, Johanniskrautmazerat. Öle wirken antiseptisch und heilend. Jedes Öl nimmt 2-3 Tropfen. Einmal täglich Ölkompresse.

    Befreien Sie sich von den Wunden am Gesäß des Sitzes, um ein gutes Werkzeug zu erhalten - Sanddornöl. In den Foren finden Sie viele tolle Bewertungen über das wunderbare Öl. Die Substanz verbessert die Durchblutung, wirkt antimikrobiell. Darüber hinaus hilft es bei Gastritis, Stomatitis, Hämorrhoiden.

    Vor dem Gebrauch sind die betroffenen Stellen am Gesäß eines liegenden Mannes mit Kampferalkohol zu desinfizieren. Sanddornöl kann mit Hagebuttenöl gewechselt werden, mit ähnlicher Wirkung.

    Die Verwendung des Anti-Dekubitus-Kreises vereinfacht die Versorgung sowohl bei schweren Verletzungen als auch bei den ersten Symptomen der Pathologie.

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    Einige wichtige Nuancen:

    1. Der Kreis muss so eingestellt sein, dass sich die Wunde in der Mitte befindet.
    2. Das Produkt sollte mit einem Film bedeckt werden, um Reibung der Haut zu vermeiden.
    3. Der Kreis sollte nicht zu hart sein - erheben Sie sich leicht über dem Bett.

    In den Foren werden häufig Fragen gestellt, wie man die Wunden am Priester, das Steißbein mit gutartigen Volksheilmitteln entfernt, entfernt, als die Wunden eines immobilisierten Patienten zu heilen, der zu Allergien neigt.

    Eine Mischung aus Wodka (qualitativ) und einem Shampoo für Kinder (oder natürliches Botanikum) verursacht keine allergischen Reaktionen. Die Wundliegen werden einmal täglich mit der Zusammensetzung geschmiert. Nach 10 Stunden mit klarem Wasser spülen. Diese Methode wird persönlich überprüft. Im Stadium 1 der Läsion ergibt sich ein gutes Ergebnis und entfernt den Geruch.

    Wie werden Wunden an der Ferse, am Bein beseitigt? Foto

    Zuerst erscheint ein weißer Fleck auf der oberen Schicht der Epidermis der Ferse, dann bildet sich eine rote Blase, die sich schnell in einen schwarzen Fleck verwandelt. Grüne Heiler helfen, Wunden an den Fersen zu beschleunigen und zu heilen.

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    Wir bieten Ihnen immer wieder bewährte Rezepte an:

    1. Frische Holunderblätter gießen über kochende Milch und gelten für Geschwüre.
    2. Frisch zubereiteter Saft aus den Blättern des Lungworts schmiert die geröteten Bereiche 4-5 mal am Tag.
    3. Bereiten Sie eine Salbe der Ringelblumenfarbe vor: 1 EL. l Die Blumen hacken (es ist praktisch, eine Kaffeemühle zu verwenden) und mit 50 g Vaseline zu kombinieren. Bewerben Sie sich zweimal täglich.

    Das in den Händen leicht zusammengeknüllte und an der Ferse befestigte Kohlblatt fördert die Heilung der Epidermis. Bis zum Morgen können Sie ein Dressing aus Kalanchoe-Blättern anbringen - die Hälfte (längs) halbieren und einen Schnitt am Dekubitus anbringen.

    Wie verabschieden Sie sich von Wunden auf Ihrem Rücken

    Beginnende Änderungen auf der Haut entfernen einen einfachen Sprecher von Kampfer, medizinischem Alkohol und Babyshampoo (jede Zutat in 100 ml). Sie gibt ein Gefühl von Frische und Reinheit. Abends einen Problemplatz bearbeiten. Morgens mit einem in warmes Wasser getauchten Schwamm abwischen. Verwenden Sie ein weiches Tuch gründlich (ohne zu reiben!). Trocknen Sie die Haut ab. Fahren Sie mit dem Verfahren fort, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

    Rezept 1 Eine halbe Tasse Pflanzenöl zum Kochen bringen. Fügen Sie eine Scheibe Bienenwachs hinzu, halb so groß wie ein halber Mann. Mischen Sie gründlich, kühl. Die resultierende Salbe gegen Rötungen, Wunden.

    Rezept 2. Als Füller für eine Matratze aus Baumwolltuch verwenden Sie unraffinierten Hafer der letzten Ernte.

    Rezept 3. Eine Handvoll Hirse dämpfen, in eine Tüte Baumwollstoff gegossen. Platz unter dem betroffenen Bereich. Nach 4 Stunden den Beutel entfernen. Wenn der betroffene Bereich groß ist, verwenden Sie mehrere Beutel.

    Rezept 5. Bereiten Sie ein Leinentuch (vorzugsweise alt) und ein facettiertes Glas vor. In ein Glas gießen 1 TL. Soda, gießen Sie kochendes Wasser und befeuchten Sie das Gewebe mit der erhaltenen Lösung. Lassen Sie das Gewebe leicht abkühlen, drücken Sie es leicht und legen Sie es an die betroffene Stelle.

    Geräte aus Fischöl und Nelkenöl bei Nacht helfen bei der Bekämpfung von Wundliegen bei alten Menschen. Gewöhnliche Kartoffelstärke kann als Pulver für weinende Wunden verwendet werden.

    Eine andere Möglichkeit, den Zustand zu verbessern, ist das Video "Behandlung von Wundliegen".

    Welcher Arzt wird helfen, wo das Verfahren durchgeführt werden soll

    Wenn bei bettlägerigen Personen, die zu Hause sind, pathologische Läsionen festgestellt werden, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Therapeuten wenden. Bei fortschreitenden Manifestationen der Krankheit ist es erforderlich, den Chirurgen zu konsultieren. Es hilft Ihnen bei der Auswahl von Medikamenten und erklärt Ihnen, wie Sie schnell mit einem Dermatologen, einem Arzt für Infektionskrankheiten, umgehen können.

    Abhängig vom Verlauf der Pathologie und dem Zustand des Individuums wird die medikamentöse Therapie zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt.

    Wer ist gefährdet?

    Der Dekubitus bei älteren Menschen ist ziemlich schnell gebildet. Charakterisiert durch die Mehrheit der älteren Patienten:

    • bei Fraktur des Femurhalses und Femurs - 66%
    • mit Lähmung der unteren und oberen Extremitäten (Tetraplegie) - 60%
    • während in Wiederbelebungsabteilungen - 33%
    • bei bettlägerigen Patienten (insbesondere älteren Menschen), die zu Hause sind - 25%

    Durchblutungsstörungen werden bei Diabetes mellitus, akutem Gefäßverschluss und verderblicher Endarteriitis beobachtet. Das Rauchen verlangsamt sich, da Nikotin die Blutgefäße verengt, was zu einer schlechten Blutversorgung führt.

    Prävention

    Um das Auftreten von Pathologie bei Patienten zu verhindern, die sich längere Zeit in sitzender oder liegender Position aufhalten, sollte die Prävention von Dekubitus rechtzeitig erfolgen. Experten empfehlen die Verwendung spezieller zellulärer (dynamischer) Matratzen.
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    Sie sind effektiv, weil:

    • Sie garantieren eine gleichmäßige Verteilung der Masse des Patienten auf der Oberfläche und passen sich den Körperkonturen an.
    • Sorgen Sie für freie Durchblutung im gesamten Hautbereich. "Honeycombs" bewegen sich ständig und tragen zu einem normalen Blutfluss bei.
    • Sie helfen dabei, die entstandenen Ablehnungsherde zu neutralisieren (in 9 von 10 Fällen).

    Ein Massagekissen (Hinterhauptbein) hilft dabei, der Pathologie vorzubeugen - es erinnert sich an die Konturen von Nacken und Schultern. Das Rektalkissen sorgt für einen komfortablen Aufenthalt der Person in sitzender oder liegender Position.

    Der Vorstand: Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Matratze das Gewicht des Patienten, damit der „schlaffe Effekt“ nicht auftritt. Dies kann dazu führen, dass die therapeutischen und präventiven Wirkungen des Zubehörs verschwinden.

    Sie haben gelernt, wie man Dekubitus behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Ort der Lokalisierung, den Medikamenten und Volksmedizinmitteln, die helfen, das Problem zu bewältigen, wie man feuchte, trockene und eitrige Wunden bei älteren Menschen schmiert, wer krank ist und was zur Vorbeugung zu tun ist. Unterstützt die Informationen erhalten Fotos und Videos.