Axonale Polyneuropathie

Axonale Polyneuropathie ist eine Krankheit, bei der motorische, sensorische oder autonome Nerven beschädigt werden. Die Erkrankung kann sich aufgrund von Vergiftungen, endokrinen Störungen, Vitaminmangel, Versagen des Immunsystems und Kreislaufstörungen entwickeln. Um die Ursache der Erkrankung, den Ort und das Ausmaß der Schädigung bestimmter Nervenfasern zu bestimmen, wenden die Neurologen des Krankenhauses Yusupov moderne Diagnosemethoden an. Die Untersuchung des Patienten wird mit den neuesten Geräten führender Hersteller in Europa, den USA und Japan durchgeführt.

Während der Behandlung in der neurologischen Klinik befinden sich die Patienten auf Stationen auf europäischem Komfort. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Wahl der Behandlungsmethode und der Dosierung von Medikamenten ein. Führende Neurologen verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente. Sie haben eine hohe Effizienz und minimale Nebenwirkungen.

Ursachen der axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Axonaltypische Polyneuropathien der unteren Extremitäten können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Erschöpfung;
  • Vitamin B-Mangel1, In12;
  • Krankheiten, die zu Dystrophie führen;
  • Vergiftung mit Blei, Cadmium, Quecksilber, Kohlenmonoxid, Alkohol, Methylalkohol, Organophosphorverbindungen, Arzneimitteln;
  • Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (Lymphome, Myelome);
  • endokrine Krankheiten - Diabetes.

Endogene Intoxikationen bei Niereninsuffizienz, Autoimmunprozesse, Berufsgefahren (Vibration), Amyloidose sind ein Faktor, der die Entwicklung einer motorischen oder sensomotorischen Polyneuropathie des axonalen Typs auslöst. Polyneuropathie kann durch belastete Vererbung verursacht werden.

Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere an Pyridoxin und Cyanocobalamin, beeinflusst die Leitfähigkeit der Nervenfasern negativ und verursacht eine sensorische axonale Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Dies tritt auf, wenn chronische Alkoholintoxikation, helminthische Invasionen, Darmerkrankungen mit gestörter Resorption, Erschöpfung auftreten. Bei Vergiftungen mit neurotoxischen Substanzen wird die Leitfähigkeit der Nervenfasern gestört. Methylalkohol in kleinen Dosen kann Polyneuropathie verursachen. Die durch Aminoglykoside, Salze von Gold und Wismut hervorgerufene medikamentöse Polyneuropathie nimmt einen erheblichen Anteil an der Struktur axonaler Neuropathien ein.

Bei Diabetes ist die Funktion peripherer Nerven aufgrund der Neurotoxizität von Fettsäuremetaboliten - Ketonkörpern - beeinträchtigt. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, Glukose als Hauptenergiequelle zu verwenden. Stattdessen werden die Fette oxidiert.

Bei Autoimmunprozessen greift das Immunsystem die eigenen Nervenfasern an. Dies ist auf die Provokation der Immunität durch den unvorsichtigen Einsatz von Immunstimulanzien und nicht-traditionellen Methoden zurückzuführen. Die Ausgangsfaktoren der Polyneuropathie bei Menschen, die zu Autoimmunkrankheiten neigen, sind Immunstimulanzien, Impfstoffe und Autohämotherapie. Wenn Amyloidose im Körper Protein Amyloid ansammelt. Es stört die Funktion der Nervenfasern.

Gegenwärtig gibt es mehrere Theorien über den Mechanismus der Entwicklung der Polyneuropathie:

  • Die vaskuläre Theorie beruht auf der Beteiligung von Gefäßen an dem Prozess, durch den Sauerstoff und Nährstoffe in die peripheren Nerven gelangen, sowie auf Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Blutes, die zu Nervenischämie führen.
  • Die Theorie des oxidativen Stresses erklärt die Entwicklung der axonalen Polyneuropathie vom Standpunkt des gestörten Austausches von Stickstoffmonoxid, der die Kalium-Natrium-Mechanismen verändert, die der Bildung von Erregung und Impuls durch die Nerven zugrunde liegen.
  • Die Theorie der Verringerung der Aktivität von Nervenwachstumsfaktoren legt nahe, dass sich eine axonale Polyneuropathie aufgrund fehlenden axonalen Transports mit nachfolgender Entwicklung einer Axonopathie entwickelt.
  • Die immunologische Theorie erklärt die Entwicklung der sensomotorischen Polyneuropathie vom axonalen Typ als Ergebnis der Kreuzproduktion von Autoantikörpern mit den Strukturen des peripheren Nervensystems, gefolgt von einer Autoimmunentzündung und Nekrose.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der sensomotorischen Polyneuropathie vom axonalen Typ beitragen, sind vielfältig und zahlreich. Selbst der Einsatz moderner Forschungsmethoden kann nur bei 40-75% der Patienten die Ursache der Erkrankung feststellen.

Klinisches Bild der axonalen Polyneuropathie

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf der axonalen Polyneuropathie. Es gibt primäre axonale und demyelinisierende Polyneuropathien. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit wird die Demyelinisierung sekundär zur axonalen Polyneuropathie hinzugefügt, und die axonale Komponente wird sekundär zur demyelinisierenden Komponente hinzugefügt.

Die Hauptmanifestationen der axonalen Polyneuropathie sind:

  • schlaffe oder spastische Lähmung der Gliedmaßen;
  • Muskelzucken;
  • Anzeichen für schlechte Durchblutung - Schwellung der Arme und Beine, Schwindel beim Aufstehen;
  • Empfindlichkeitsänderung - ein Gefühl von Stechen, Brennen, Krabbeln;
  • Schwächung oder Verstärkung von Tast-, Schmerz- und Temperaturempfindungen;
  • Sprech- und Gangstörung.

Die folgenden Symptome umfassen die vegetativen Merkmale der sensomotorischen Polyneuropathie vom Axonaltyp:

  • schneller oder seltener Herzschlag;
  • übermäßiges Schwitzen oder trockene Haut;
  • Rötung oder Blässe der Haut;
  • erektile Dysfunktion oder beeinträchtigte Ejakulation;
  • Störung der motorischen Funktion des Darms und der Blase;
  • übermäßiger Speichelfluss oder trockener Mund;
  • Störung der Augenanpassung.

Axonale Polyneuropathie manifestiert Funktionsstörungen geschädigter Nerven. Periphere Nerven sind für die Muskelbewegung verantwortlich, Sensitivität, wirken vegetativ (regulieren den Gefäßtonus). Bei Verletzung der Nervenleitung treten sensorische Störungen auf:

  • Parästhesie (Kriechgefühl auf der Haut);
  • Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit);
  • Hypästhesie (verminderte Empfindlichkeit);
  • Verlust der Sinnesfunktion der Art von Robben oder Socken (der Patient spürt möglicherweise nicht seine Füße oder Handflächen).

Mit der Niederlage der vegetativen Fasern ist die Regulation des Gefäßtonus außer Kontrolle geraten. Bei einer axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie schrumpfen die Kapillaren, was zu einer Schwellung des Gewebes führt. Die oberen oder unteren Gliedmaßen nehmen aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen an Größe zu. Da sich bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten alles Blut in den betroffenen Körperteilen ansammelt, wird dem Patienten beim Aufstehen schwindlig. Aufgrund der Tatsache, dass die trophische Regulation verschwindet, treten erosive-ulcerative Läsionen der unteren Extremitäten auf.

Axonale motorische Neuropathie äußert sich in Bewegungsstörungen der oberen und unteren Extremitäten. Schäden an den motorischen Fasern, die für die Bewegung der Beine und Arme verantwortlich sind, führen zu Lähmungen ihrer Muskeln. Die Immobilisierung äußert sich als Steifheit der Muskeln (mit spastischer Lähmung) und ihrer Entspannung (mit langsamer Parese). Mit einem mäßigen Schaden wird der Muskeltonus geschwächt. Sehnen- und Periostreflexe können verstärkt oder geschwächt werden. Während der Untersuchung beobachtet der Neurologe sie manchmal nicht. Oft kommt es zu einer Schädigung der Hirnnerven, die sich durch folgende Störungen äußert:

  • Taubheit (im Falle einer Schädigung des achten Paares - des Nervus pre-cochlearis);
  • Lähmung der hypoglossalen Muskeln und der Muskulatur der Zunge (das zwölfte Paar der Hirnnerven leidet);
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (Funktion des neunten Paares wird verletzt).

Mit der Niederlage der okulomotorischen, Trigeminus- und Gesichtsnerven, Sensibilitätsänderungen, Lähmungen, Asymmetrien des Gesichts entwickeln sich Muskelzuckungen. Bei der axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie der unteren oder oberen Extremitäten können die Läsionen asymmetrisch sein. Dieses Phänomen tritt bei multiplen Mononeuropathien auf, wenn die Knie-, Carporadial- und Achilles-Reflexe asymmetrisch sind.

Die Hauptmethode der Forschung, die die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und den Grad der Schädigung der Nervenfasern ermöglicht, ist die Elektroneuromyographie. Das Verfahren im Krankenhaus von Yusupov wird von Neurowissenschaftlern, Neurowissenschaftlern und Kandidaten der medizinischen Wissenschaften durchgeführt. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, bestimmen die Ärzte den Blutzuckerspiegel. Bei Verdacht auf toxische axonale Polyneographie werden toxikologische Tests durchgeführt. Störungen der Nervenfunktion werden durch die Definition von Tastempfindlichkeit, Temperatur und Vibrationsempfindlichkeit festgestellt.

Behandlung der axonalen Polyneuropathie

Neurologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine umfassende Behandlung der axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten durch, die auf die Ursache, Entwicklungsmechanismen und Symptome der Krankheit abzielt. Ärzte verschreiben Patienten den Vitaminen der Gruppe B. Unter den vielen Mitteln zur Bekämpfung einer Verletzung oxidativer Prozesse werden Zubereitungen aus Alpha-Liponsäure oder Thioctinsäure den Mitteln der ersten Wahl zugeordnet. Neurowissenschaftler verwenden Thioctacid nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei anderen Arten der axonalen Polyneuropathie. Das Behandlungsschema beinhaltet die tägliche Einnahme von 600 mg des Arzneimittels. Dann nehmen die Patienten einen Monat lang eine Thioctacid-Kapsel ein.

Wenn schlaffe Lähmung Cholinesterasehemmer verwendet (kalimin, Neostigmin, neuromidin. Behandelt Spastische Lähmung mit Muskelrelaxantien und krampflösende Mittel. Wenn die Ursache Polyneuropathie Intoxikationen, verwendet, um spezifische Antidote, gewaschen Magen, Diurese, wenn die Infusionstherapie, Plasmapherese. Bei Vergiftung mit Schwermetallen Natriumthiosulfat verwendet wird, Thetacin-Calcium, D-Penicillamin: Bei Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen werden Atropin-ähnliche Mittel eingesetzt. Autoimmun-Polyneuropathie ist die Verabreichung von Glucocorticoid-Hormonen. Die Behandlung von diabetischer Neuropathie umfasst die Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten (Metformin, Glibenclamid), Antihypoxantien (Mexidol, Emoxipin, Actovegin).

Analgetika (Tramadol) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesulid, Dicloberl retard) werden häufig als Mittel zur symptomatischen Behandlung des Schmerzsyndroms bei axonaler Polyneuropathie eingesetzt. Bei Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane wird älteren Menschen Celebrex verordnet. Bei anhaltenden Schmerzen werden Antidepressiva zur komplexen Therapie hinzugefügt.

In der subakuten und Erholungsphase der Polyneuropathie der unteren Extremitäten gemäß dem axonalen Typ verwenden Rehabilitationstherapeuten des Krankenhauses Yusupov die Methoden der nicht medikamentösen Therapie:

  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen;
  • Elektrostimulation;
  • verschiedene Arten von Massagen;
  • Whirlpool und Vierkammerbad;
  • hyperbare Oxygenierung.

Patienten, die an einer sensiblen axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, durchlaufen eine endolymphotrope Blockade mit Prozerin. Eine wirksame Behandlung der axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann durch einen Anruf im Yusupov Hospital abgeschlossen werden. Die Spezialisten des Contact Centers melden Sie für einen Termin bei einem Neurologen und anderen Spezialisten an und beantworten alle Fragen.

Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

Eine Gruppe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper einhergehen, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Ausprägungen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Muskelleistung, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Krankheit ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zum Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabetismus in der Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit verbunden.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind) werden folgende Typen unterschieden:

  • Axonal Es ist durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern), eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch am weitesten lokalisierte Läsionen der unteren Extremitäten und proximal durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entwicklung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch. Unterscheidet sich in langsamer Progression (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (mit chronischem Verlauf), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Späte Stadien sind schwieriger zu heilen, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst, es hat kritische Konsequenzen.

Eine umfassende, zeitnahe und angemessene Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um alkoholbedingte Neuropathien zu heilen, sollten Sie auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichten.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen gestoppt werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, sind antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten von Erkrankungen, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, der Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie oder in anderer Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Mittel helfen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird behandelt, ebenso wie jede andere Art von Pathologie, schwierig und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, wird er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und verringert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst neben der Verwendung von Medikamenten die Verwendung von Physiotherapie, Gymnastik und Massage.

Physiotherapie

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsstadien handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN-System (peripheres Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Für die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Einsatz von Physiotherapie vorgeschrieben.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Darüber hinaus sollten Personen, die zum Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien verpflichtet sind, eine Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Wir lernen alles über axonale Polyneuropathie

Axonale Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Abnahme der Leitung eines Nervenimpulses im peripheren Nervensystem gekennzeichnet ist. Die Verbindung zwischen den Axonen geht verloren, wodurch die Person die Empfindlichkeit der Gliedmaßen verliert, häufiges Kribbeln und Schmerzen verspürt. Vitaminmangel, Vergiftung, Alkoholmissbrauch und viele andere Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen. Was sind die Symptome dieser Pathologie und mit Hilfe welcher Methoden behandelbar sind - überlegen Sie als nächstes.

Gründe

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie führen können, sind:

  1. Unsachgemäße, unausgewogene Ernährung, frei von Vitaminen und Mineralstoffen, die zu einer Erschöpfung des Körpers und einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere Vitamin B1, führt.
  2. Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Blutzellen.
  3. Starke und langanhaltende Vergiftung mit Schadstoffen: Quecksilber, Kupfer, Blei, Phosphor.
  4. Drogenvergiftung, ausgelöst durch längere und unkontrollierte Medikamenteneinnahme.
  5. Chronischer Alkoholismus.
  6. Diabetes mellitus verschiedener Ursachen und Stadien.
  7. Autoimmunkrankheiten: systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn.
  8. Amyloidose, bei der sich der Protein-Polysaccharid-Komplex anreichert und sich in den Geweben ablagert, was durch eine akute Beeinträchtigung des Proteinstoffwechsels im Körper verursacht wird.

Axonale Polyneuropathie kann auch vererbt werden, wenn eine schwache axonale Verbindung des peripheren Nervensystems durch ein spezielles Gen kodiert wird.

In Gefahr sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, in einer gefährlichen Industrie arbeiten und starke alkoholische Getränke missbrauchen.

Symptome

Klinische Manifestationen dieser Krankheit treten plötzlich auf und erhöhen die Intensität allmählich. Einfache Schmerzen und Kribbeln in den Gliedmaßen können sich schließlich zu einem Gefühlsverlust und zu einer Lähmung entwickeln. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

  1. Muskelkrämpfe der oberen Gliedmaßen, Beine, kurze Lähmung, die nach einer kurzen Aufwärmphase verschwindet.
  2. Verletzung der Durchblutungsprozesse in der Peripherie, begleitet von Schwellungen, Schwindelgefühl bei plötzlichen Bewegungen, Auftreten eines Gefäßnetzes.
  3. Sexuelle Dysfunktion, bei der die Libido fehlt oder vermindert ist.
  4. Trockenheit in der Mundhöhle, Sehstörungen.
  5. Gang ändern, was eine Verletzung der motorischen Aktivität hervorruft.
  6. Schwäche in den Händen und die Unmöglichkeit, selbst eine kleine Masse zu erheben.
  7. Blanchieren und Rötung der Haut.
  8. Schneller oder langsamer Puls, plötzlicher Blutdruckabfall.
  9. Eine Verletzung der Blase und des Darms, die zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Körper führt, erhöht die Intoxikation und führt zu längerer Verstopfung.
  10. Sprachstörung und Feinmotorik der Hände, Unmöglichkeit von Knöpfen und die Umsetzung von Kleinarbeit.

Periphere Nerven sind für die Empfindlichkeit der Haut, die Schmerzbildung und Reflexreaktionen verantwortlich.

Bei fortschreitender axonaler Polyneuropathie können andere Faktoren und sensorische Störungen auftreten:

  • Parästhesien manifestiert sich als kriechendes Kriechen;
  • Hyperästhesie, die die Hautempfindlichkeit erhöht, und die geringste Irritation wird falsch wahrgenommen;
  • Hypoästhesie, die sich in einer Verringerung der Empfindlichkeit und Taubheit der Extremität äußert;
  • kalte Extremitäten, die unabhängig von der Umgebungstemperatur auftreten.

Axone, die die Leitfähigkeit verletzen, können an Größe zunehmen, was zu einer Kompression der Blutgefäße führt. Dies wiederum bewirkt einen Spasmus, der zu Schwellungen und Störungen der Stoffwechselprozesse in der Peripherie führt. All dies führt unweigerlich zu einer Polyneuropathie, deren fehlende Behandlung zu einer vollständigen Lähmung und zum Tod führen kann.

Im Falle einer axonalen demyelinisierenden Neuropathie können die manifestierenden Symptome eine charakteristische Asymmetrie aufweisen. Zur gleichen Zeit ändern sich der Gang und die Körperneigung der Person, eine Kopfneigung erscheint und die Arme erscheinen optisch unterschiedlich lang.

Die Niederlage des Hypoglossusnervs verursacht Taubheit der Zunge, die von einem charakteristischen Kribbeln begleitet wird. Der Prozess des Schluckens des Speichels ist beeinträchtigt, wobei der Inhalt des Mundes oft herauskommt.

Wenn der Seh- und Hörnerv betroffen ist, verschlechtert sich die Seh- und Hörqualität des Patienten.

Es kann sowohl kurzfristig als auch langfristig sein.

Diagnose

Der Grund für einen Spezialistenbesuch sind die oben genannten Symptome. Nach der Untersuchung und Erfassung der Primäranamnese, die die Häufigkeit, die Art und den Grad der Schmerzen und Beschwerden angibt, empfehlen die Ärzte der Klinik, eine umfassende Diagnose durch einen Neuropathologen durchzuführen.

Möglicherweise müssen Sie Spezialisten konsultieren wie:

  • Hepatologe;
  • ein Immunologe;
  • Narkologe;
  • Hämatologe;
  • Toxikologe;
  • Endokrinologe.

Erst nach dem Sammeln einer vollständigen Anamnese kann eine Diagnose gestellt und die Behandlung fortgesetzt werden.

Instrumentelle Methoden

Bei der Diagnose mit Hilfe hochpräziser medizinischer Geräte werden folgende Verfahren durchgeführt:

  1. Elektromyographie - hilft bei der Bestimmung des Durchleitungsgrades von Nervenimpulsen sowie der Lokalisation von axonaler Polyneuropathie. Anhand der gewonnenen Daten wird die Diagnose "Neuropathie" geklärt, die Blockade sowie die Symmetrie bestimmt.
  2. Nadel-Elektromyographie - Mit dieser Funktion können Sie Anzeichen für den Denervations-Reininnervationsprozess der oberen und unteren Extremitäten erkennen, indem Sie nicht nur die Leitfähigkeit, sondern auch die Geschwindigkeit des Erreichens einer Reaktion beurteilen.
  3. Nervenbiopsie - wird nur bei Verdacht auf die Entwicklung einer Amyloidose angewendet, bei der Ablagerungen von Substanzen in den Nervenfasern auftreten.
  4. MRI und CT sind für die Differentialdiagnose und den Nachweis von assoziierten Erkrankungen erforderlich. Es ist besonders wichtig, bei chronischen Erkrankungen, die die Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie hervorrufen können, auf die Hilfe von MRI und CT zuzugreifen.
  5. Ultraschall von Blutgefäßen - wird eingesetzt, wenn die Erkrankung vermehrt Ödem und Vasospasmus hervorruft, was zu einer Verletzung der Integrität und der Deformation führt.

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, eine genauere Diagnose zu stellen und die Art der Erkrankung festzustellen: Demyelinisierende Polyneuropathie oder axonale (Polyradiculoneuropathie), die Ihnen letztendlich dabei hilft, die optimale Behandlung zu wählen.

Zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren sind:

  • Ultraschall der Leber und der Nieren;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie.

Alle von ihnen werden in der Differentialdiagnose verwendet, was bei der genauen Diagnose hilft und die Ätiologie der Erkrankung aufzeigt.

Labordiagnostik

Da Urin- und Blutuntersuchungen helfen, ein genaueres Bild des Gesundheitszustands zu erhalten und die Hauptursache der Polyneuropathie zu ermitteln, können folgende Tests verwendet werden:

  1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest - hilft bei der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, des Vorliegens eines entzündlichen Prozesses usw.
  2. Bluttest auf Zuckerspiegel - wird zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Diabetes beurteilt werden kann.
  3. Lipidogramm - zeigt die Rate von Stoffwechselprozessen und die Aufnahme von Fetten im Körper an.
  4. Koagulogramm - zeigt die Wirksamkeit der Blutgerinnung sowie die Aktivierungsrate des Blutgerinnungsmechanismus.
  5. Nachweis der quantitativen Zusammensetzung der Vitamine B1, B6, E. im Blut.
  6. Bluttest für Infektionskrankheiten (Hepatitis, Syphilis, AIDS, Geschlechtskrankheiten).
  7. Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel.
  8. Leberuntersuchungen - zeigen die Leistungsfähigkeit des Körpers sowie die Menge der synthetisierten Enzyme.
  9. Analyse der Liquor cerebrospinalis - wird bei Verdacht auf Leukämie und anderen Blutkrebs eingesetzt.
  10. Die Untersuchung von Kot auf den Eiern des Wurms und des verborgenen Blutes.

Behandlung

Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu finden und zu beseitigen, um dann die frühere axonale Leitung im peripheren Nervensystem wiederherzustellen. Dies wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung erreicht, die individuell ausgewählt wird. Die Therapie besteht aus folgenden Medikamenten:

Vitamine - ernannt mit einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, die bei Läsionen der Leber, Nieren, Alkoholabhängigkeit und Dystrophie auftreten.

Zunächst in Form von Injektionen in den Körper eingebracht, erfolgt die orale Verabreichung nach Einsetzen der Besserung.

Die beliebtesten sind:

Cholinesterase-Inhibitoren - verlangsamen die Synthese von Cholinesterase, die anschließend in einfachere Komponenten zerlegt wird, die keine Paralyse und spontane Muskelkontraktionen auslösen.

Medikamente wie können verwendet werden:

Muskelrelaxanzien - reduzieren den durch ihren Krampf verursachten Muskeltonus. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

Antikonvulsiva - Medikamente unterdrücken die Erregbarkeit des Nervensystems und beseitigen auch den unkontrollierten Muskelkrampf, der durch ihre vollständige Entspannung erreicht wird. Die effektivsten von ihnen sind:

Spezifische Gegenmittel werden verwendet, wenn eine Person mit Schadstoffen vergiftet wurde.

Die Wahl des Gegenmittels hängt direkt davon ab, was genau die Vergiftung verursacht hat.

Atropinopodobnyje die Präparate - werden nur ernannt, wenn die Vergiftung mit den Organophosphatverbindungen festgelegt ist. Die am häufigsten verwendeten sind:

Glukokortikosteroide - Arzneimittel dieser Gruppe blockieren die aggressive Reaktion des Körpers auf einen Reiz, wodurch eine entzündungshemmende, schmerzstillende und antihistaminische Wirkung erzielt wird. Die effektivsten von ihnen sind:

Hypoglykämische Medikamente - werden verschrieben, wenn die Glukoseindikatoren die Norm überschreiten und die Tendenz besteht, Diabetes zu entwickeln. Die am häufigsten verwendeten sind:

Metformin - hilft den Blutzucker durch Hemmung des Fettstoffwechsels zu reduzieren. Wird nicht bei Gangrän, Ketoazidose und Leberinsuffizienz verwendet. Preis - 35-50 Rubel.

Antihypoxantien - Neutralisieren Sie die Zellhypoxie, indem Sie sie mit Sauerstoff sättigen und den Gasaustausch in der Peripherie normalisieren. Die effektivsten von ihnen sind:

Behandlungsprognose

Wenn die Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten im Frühstadium diagnostiziert wird, sind die Vorhersagen am günstigsten. Eine sorgfältig ausgewählte komplexe Behandlung hilft dabei, die Leitfähigkeit der Nervenimpulse zu normalisieren, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen.

Es ist wichtig, die Ursachen des Auftretens zu ermitteln, für die komplexe Diagnosen verwendet werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei unsachgemäßer Behandlung der Polyneuropathie kann eine positive Dynamik fehlen. Nur ein Arzt kann die richtige und richtige Behandlung wählen. Ansonsten kann eine Person erwartet werden:

  • Blindheit, Taubheit, Sprachstörungen;
  • Lähmung einzelner Körperteile, die mit der Zeit fortschreitet;
  • Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung von Bradykardien und Arrhythmien;
  • Probleme mit dem Stuhlgang und anhaltender Verstopfung, die sich aufgrund einer Abnahme der Darmmotilität entwickeln;
  • Verschlechterung der Leber und der Nieren.

Ablehnung der Behandlung kann zum Tod führen. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Weitere Prophylaxe

Nachdem er den Allgemeinzustand des Patienten während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verbessert hat, wird ihm eine unterstützende Therapie angeboten. Prävention hilft, die Wahrscheinlichkeit einer axonalen Polyneuropathie zu verringern. Dazu gehören:

  1. Aufnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen durch einen Arzt verordnet.
  2. Ablehnung der schädlichen Wirkungen von Giftstoffen, insbesondere alkoholischen Getränken.
  3. Aktiver Lebensstil und ausgewogene Ernährung.
  4. Periodische Untersuchung und kontinuierliche Überwachung des Wohlbefindens.

Die axonale Polyneuropathie äußert sich somit in einer gestörten Nervenleitung, die Muskelsteifheit, Spasmus, Schmerzen, Kribbeln und Brennen verursacht.

Während der Behandlung werden Analgetika, Vitaminkomplexe, Antihypoxiermittel und Glukokortikoide verschrieben.

Die Behandlung sollte umfassend sein, andernfalls kann sie unwirksam sein.

Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Lähmung

Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, kommt es zu einer Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

Je nach Ausmaß und Schadenbereich

Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

  • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
  • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
  • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
  • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

Nach der Art des pathologischen Prozesses

Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

  • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
  • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

Ursachen

Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

  • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
  • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Erkrankung an zweiter Stelle.
  • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
  • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
  • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

Die häufigsten Symptome der Krankheit:

  • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
  • Finger zittern.
  • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
  • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
  • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Teilweise Taubheit der Beine.

Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

  • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
  • Schwäche entsteht in den Füßen;
  • Vegetative Zeichen wachsen;
  • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
  • Diabetischer Fuß ist geformt.

Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

  • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
  • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
  • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
  • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
  • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

Behandlungsmethoden

Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

Wie zu diagnostizieren:

  1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
  2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
  3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
  4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
  5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
  6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
  7. Nervenbiopsie wird verordnet.
  8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
  9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

Drogentherapie

Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

  • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
  • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
  • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
  • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

Physiotherapie-Aktivitäten

Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese;
  • Bewegungstherapie

Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es ist jedoch zu beachten, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden soll.

Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Arbeitsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird.

Folk-Methoden

Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit solchen Arten von Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form ist es möglich, die Symptome der Krankheit teilweise zu reduzieren.

Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.