Arthrose: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Statistischen Daten zufolge ist die Arthrose eine recht häufige Erkrankung, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.

Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Krankheiten, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.

Die häufigste Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. In diesem Fall werden traditionell zwei Arten von Arthrose unterschieden: Primär - aus dem allgemeinen Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Körpers und Sekundär - infolge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel leiden Patienten unter arthritischem Schmerz unter Anstrengung, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für die betroffene Gliedmaße niederlassen, lassen die schmerzhaften Symptome nach. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund ziemlich tiefer Risse im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig mit unverändertem Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsvorgänge im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Funktion von Chondrozyten einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen in den Stoffwechselprozessen: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphdrainage, hormonelle Störungen bei der Absorption von für ein Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn sich regelmäßig hormonelle Veränderungen ergeben.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht;
  • bei Erbkrankheiten;
  • Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Mikronährstoffmangel;
  • erlitt Rückenverletzungen;
  • an einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass die pathologischen Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:

  1. Grad-1-Krankheit tritt fast ohne erkennbare Symptome auf. Nur selten schmerzen beim Bewegen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während die Muskulatur schwächt, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. Stadium 2 der Arthrose ist durch den Beginn der Gelenkzerstörung gekennzeichnet, die ersten Osteophyten treten auf. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  3. Arthrose Grad 3 - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies erschwert die Selbstdiagnose der Arthrose erheblich, da sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose von einem Arzt einzuholen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine allgemeine Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und durch Einfrieren zunimmt;
  2. Das Volumen des Gelenks nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten zu.
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk steigt an. Es kann zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. Die Verbindung beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Dichtungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenks zu hören und zu spüren sind, wird das Knirschen oder Knarren durch die Reibung der Knochenformationen verursacht.

In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von Blutstagnation und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.

Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Erkrankungen. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn die Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen können.

Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzende Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle möglichen Belastungen auf die schmerzenden Gelenke wirken, während Sie auf der Treppe gehen.
  2. Crush und Crunch in der Fuge. Der Biss manifestiert sich während der Unterkühlung. Der Crunch ist anfangs nicht stark, aber wenn er nicht behandelt wird, werden andere ihn im Laufe der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose treten Schwellungen jedoch nur bei Verschlimmerungen auf und werden nicht von akuten Schmerzen, sondern von Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.

Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören mäßige körperliche Anstrengung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen von Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erzielen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die zur Arthrose eingesetzt werden, ständig zunimmt, wirken sie nur symptomatisch. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel für die Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Meist werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glukose und Chondroitin gehören.
  3. Bei schweren Erkrankungen kann eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroidpräparaten erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen rasch den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Schmiermittel wirkt und die Reibung der Gelenke verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion des eigenen Hyaluronats stimuliert.

Es ist nur möglich, ein Gelenk, das von Arthrose betroffen ist, nur durch eine Operation zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass es einer Operation bedarf. Dies ist noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die medikamentöse Behandlung möglicherweise nicht mehr wirksam, und es sollte eine Entscheidung über die operativen Erholungsmethoden getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Arthroplastik. Ersetzen der künstlichen Auskleidung des Gelenkknorpels. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht.
  2. Arthroskopie Benötigt keine lange Erholungsphase, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Stellen entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Alle Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga ersetzen. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantate haben im Durchschnitt etwa zehn Jahre gedauert. Nach diesem Eingriff können die Patienten ein volles Leben führen.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und Bänder zu schwächen.

Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach der Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach der Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Wie behandelt man Arthrose Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerkleinerte Sammlung in einer Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen über Nacht. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal täglich eine halbe Tasse Brühe einnehmen. Die Einnahme dieses Rezeptes dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht damit reiben. Dann müssen Sie alles mit einem Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie Bis zu dreimal täglich 1-2 Teelöffel frischen Selleriesaft trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brühen Löffel frische Wurzeln 2 Tassen kochendes Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein weiches Tuch aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf abschleifen, dann mit dem Mörser gut zerdrücken oder mit den Händen. Es ist ratsam, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und befeuchten ihn mit Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf die schmerzende Verbindung. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der gepresste Saft ab dem Moment des Spinnens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferbrei ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten. Die verwendete Wassermenge sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für die Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke kaufte Wurzel Devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodkas. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gefüllt und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich am Morgen.

Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmedizin die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.

Arthrose

Arthrose ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, durch die Knorpel zerstört wird und pathologische Veränderungen in der Kapsel, der Synovialmembran, dem Bandapparat und den angrenzenden Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe anderer Faktoren spielen jedoch eine Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Erkrankung kann jedoch unterschiedlich sein. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse der Anamnese, der klinischen Untersuchung und der Radiographie gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist normalerweise konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört werden, wird eine Endoprothese durchgeführt.

Arthrose

Arthrose ist eine chronische Krankheit, bei der sich progressiv degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen entwickeln. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess der Arthrose umfasst jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch die angrenzenden anatomischen Strukturen: Kapsel, Bänder, Synovialmembran, Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

Prävalenz

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten wird diese Krankheit in den Vereinigten Staaten in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Anzahl - laut groß angelegten Studien über Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und bei älteren Frauen - Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild bildet die Arthrose der Interphalangealgelenke, die sich bei Frauen 10-mal häufiger entwickelt als bei Männern.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit dramatisch zu. Laut Studien amerikanischer Ärzte wird Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Patienten zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65-85% der Menschen ab 65 Jahren festgestellt. Arthrose der kleinen Handgelenke, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist die häufigste. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch die größte klinische Bedeutung, da sie den Lebensstandard und die Arbeitsfähigkeit der Patienten negativ beeinflusst.

Gründe

In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrose - entwickelt als Ergebnis eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen usw.).
  • Dysplasie (angeborene Störungen der Gelenkentwicklung).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische Entzündung (akute Arthritis).
  • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
  • Einige endokrine Krankheiten.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, Osteochondritis sezieren).
  • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke erhöht ist und die Bänder geschwächt sind.
  • Hämophilie (Arthrose entwickelt sich als Folge einer häufigen Hämarthrose).

Die Risikofaktoren für Arthrose sind:

  • Alter
  • Übergewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen „verschleißen“ vorzeitig).
  • Übermäßige Belastung der Verbindungen oder einer bestimmten Verbindung. Dies kann auf Arbeitsbedingungen, eine falsche Organisation des Trainings (insbesondere bei Gelenkverletzungen), bestimmte Krankheiten sowie die Folgen von Krankheiten und Verletzungen (z. B. Claudicatio, die die Belastung eines gesunden Beines und die Verwendung eines Stocks erhöhen) zurückzuführen sein. Hand).
  • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere stark traumatische Operationen mit Entfernung einer großen Gewebemenge, wodurch die Gelenkflächen inkongruent werden und deren Belastung zunimmt.
  • Erbliche Veranlagung (Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
  • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei Frauen nach der Menopause.
  • Der Mangel an Spurenelementen.
  • Neurodystrophische Erkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule (Scapulohumeraler Reartritis, Lumbal-Iliakal-Syndrom).
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Hypothermie
  • Wiederholter Mikrotrauma des Gelenks.

Pathogenese

Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens auf eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen zurückzuführen ist.

Bei normalem Gelenkknorpel ist er glatt und elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, sie bieten die nötige Dämpfung und reduzieren somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel). Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich während der Bewegungen aneinander zu "kleben". Der Knorpel wird immer unruhiger. Von ihm werden kleine Stücke getrennt, die in die Gelenkhöhle fallen und sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen, wodurch die Gelenkmembran verletzt wird. In den oberflächlichen Knorpelzonen treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen, um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

Aufgrund des ständigen Traumas verdicken sich die Kapsel und die Gelenkmembran des Gelenks bei Arthrose. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich fibröse Umwandlungsherde. Im Laufe der Zeit werden die angrenzenden Knochenoberflächen aufgrund von Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels deformiert, und an ihren Rändern erscheinen Knochenvorsprünge. Aufgrund der erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu faserigen Entartungsherden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal geht das Gelenk in einen Subluxationszustand über. Bei einer erheblichen Zerstörung der Knorpelbewegung stark eingeschränkt ist es möglich, dass sich eine Ankylose bildet.

Klassifizierung

Es gibt drei Stadien der Arthrose:

  • Die erste Stufe der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ist gestört. Die Flüssigkeit versorgt das Knorpelgewebe mit Nährstoffen schlechter, die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegenüber normalen Belastungen wird verringert. Eine Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt zu kollabieren, und an den Rändern des Gelenkbereichs treten geringfügige Knochenwucherungen auf. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der Entzündungsprozess lässt nach, dann verschlechtert er sich. Es gibt eine schwache oder mäßige Funktionsstörung der periartikulären Muskeln.
  • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Schmerzsyndrom

Schmerz ist das häufigste Symptom einer Arthrose. Die auffälligsten Anzeichen für Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche starke Schmerzen kombiniert mit einer Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerz hängt direkt mit der Belastung des Gelenks zusammen. Bei längerem Training (Gehen, Laufen, Stehen) nimmt der Schmerz zu und in Ruhe nach. Dies liegt an einer Abnahme der Fähigkeit des Knorpels, während der Bewegungen eine Dämpfung bereitzustellen. Die Ursache für Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Stauung sowie ein Anstieg des intraossären Blutdrucks. Die Schmerzen werden durch widrige Witterungsfaktoren verstärkt: hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und hoher Luftdruck.

Das charakteristischste Zeichen einer Arthrose ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und unter Beibehaltung der körperlichen Aktivität durchgeht. Die Ursache für den Anfangsschmerz bei Arthrose ist Detritus - ein Film aus Bestandteilen des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Durch Bewegungen bewegt sich der Detritus vom Knorpel in die Verdrehungen der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche starke Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Ihre Ursache ist die Inhaftierung der Gelenkmaus - ein Knorpel oder Knochen, der frei in der Gelenkhöhle liegt. Neben den oben genannten Schmerzarten kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Arthrosepatienten ein weiterer Schmerz auftreten - konstant, schmerzhaft, gewölbt, unabhängig von Bewegungen.

Symptome

Arthrose entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn verspüren die Patienten kurze, kurzzeitige Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In einigen Fällen ist das erste Symptom eine krampfhafte Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruhephase ein unbehagliches Gelenkgefühl und eine vorübergehende Steifheit. Im anschließenden Krankheitsbild werden nächtliche Schmerzen und Schmerzen "über das Wetter" ergänzt. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, es gibt eine spürbare Einschränkung der Bewegungen. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Exazerbationen der Arthrose treten häufig vor dem Hintergrund erhöhten Stresss auf, während bei Exazerbationen eine Synovitis auftritt. Aufgrund der Schmerzen krampfen die Muskeln der Extremitäten reflexartig, es können sich Muskelkontrakturen bilden. Das Knirschen im Gelenk wird immer beständiger. Im Ruhezustand treten Muskelkrämpfe und Unbehagen in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Verformung des Gelenks und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späten Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird gebogen und die Bewegungen darin sind erheblich eingeschränkt oder fehlen. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken bewegen muss.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthritis werden im frühen Stadium visuelle Veränderungen nicht erkannt. Gelenk normaler Form, leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichte oder mäßige Schmerzen bestimmt. Bewegung fast voll. In der darauffolgenden Verformung wird immer deutlicher, Palpation zeigt starke Schmerzen, während der Patient in der Regel die schmerzhaftesten Punkte markiert. Entlang des Fugenrandes wird die Verdickung bestimmt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Gliedmaßenachse kann erfasst werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis wird das Gelenk vergrößert, hat ein kugelförmiges Aussehen, die Schwankung wird durch Abtasten bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und eines Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Es werden Bilder des Patientengelenks aufgenommen (normalerweise in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Radiographie des Kniegelenks, bei Coxarthrose - Radiographie des Hüftgelenks usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Anzeichen dystrophischer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Der Gelenkspalt wird verengt, die knöcherne Plattform wird deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten werden sichtbar. In einigen Fällen finden sich bei Arthrose Anzeichen einer Gelenkinstabilität: Verformung der Extremitätenachse, Subluxation.

Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Anzeichen der Krankheit. Es gibt jedoch noch bestimmte Muster. So treten Osteophyten im Frühstadium der Erkrankung auf und sind in der Regel die ersten radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Anfangs werden die Kanten der Gelenkflächen mit fortschreitender Krankheit schärfer, sie verdicken sich mehr und mehr und bilden schließlich Knochenspitzen und Auswuchs. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils haben. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, und Cystome bilden sich im Knochen neben dem Gelenk.

Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in geringer Menge.
  • Stadium 2 (leichte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stadium 3 (moderate Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkraums, es werden deutlich Osteophyten zum Ausdruck gebracht, Knochenverformungen sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, große Osteophyten, ausgeprägte Knochenfehlstellungen und Osteosklerose.

Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau einzuschätzen. Ein CT-Scan des Gelenks wird durchgeführt, um die Knochenstrukturen zu untersuchen, und ein MRI des Gelenks wird verwendet, um den Zustand der Weichgewebe zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die eine sekundäre Arthrose verursacht, wird der Orthopäde die entsprechenden Spezialisten konsultieren: Endokrinologe, Hämatologe, Gynäkologe usw. Falls erforderlich, wird die Differentialdiagnose einer Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten einem Rheumatologen zur Konsultation vorgelegt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Arthrose ist es, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langer Aufenthalt in fester Haltung und Tragen von Gewichten müssen ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.

Während der Remission wird der Patient mit Arthritis auf die Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsstadien des Schwimmens und Radfahrens ist erlaubt, bei schwerer Arthrose sollten Sie eine speziell entwickelte Reihe von Übungen in Bauch- oder Sitzposition durchführen. In der Zeit der Exazerbation der Arthrose wird eine Halbbettruhe verabreicht. In den späteren Phasen wird empfohlen, mit einer Krücke oder einem Stock zu gehen.

Die medikamentöse Behandlung in der Phase der Exazerbation der Arthrose umfasst die Ernennung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die NSAID-Dosis wird unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen individuell ausgewählt. Neben Medikamenten zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Suppositorien verordnet. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAIDs aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei einer reaktiven Synovitis werden Punktionen der Gelenke durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Glucocorticosteroiden (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Gleichzeitig sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres nicht mehr als das Vierfache betragen.

Die Langzeitmedikation bei Arthrose umfasst Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Ostenil, Synvisc), die nach einem bestimmten Schema in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und Muskelkrämpfe eines Arthrosepatienten zu beseitigen, werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Akutphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben, und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimexidum, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Meeresbäder zugeordnet. Elektrostimulation wird zur Stärkung der Muskeln durchgeführt. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

Bei der Zerstörung der Gelenkflächen mit ausgeprägter Funktionsstörung des Gelenkes wird eine Endoprothese durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Coxarthrose, pertroktiler Osteotomie und Fenestration der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche der Gelenkflächen in Kombination mit der Osteotomie und Korrektur der Achse des Tibia.

Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt?

Osteoarthritis ist eine chronische Gelenkerkrankung der nichtentzündlichen Ätiologie, die zu Missbildungen in den betroffenen Bereichen des Osteoartikulärapparates führt. Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt, wird immer wichtiger, da sie etwa 7% der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer betrifft. Je nach Alterskomponente ändern sich jedoch die Zahlen: Bei Menschen unter 45 Jahren wird Arthrose nur in 2% der Fälle (45 bis 64 Jahre) diagnostiziert - 30%, nach 65 sind es 65 bis 85%.

Die Hauptursachen und Risikofaktoren

Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die mit der Zerstörung der Knorpelschicht beginnt und sich anschließend auf die Gelenkkapsel, das Synovium, die Bänder, das Knochengewebe des Gelenks und die umgebenden Muskeln ausdehnt. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre. Anfänglich sind die Symptome einer Arthrose mild, aber die pathologischen Symptome nehmen allmählich zu. Die Arthrose der großen Beingelenke wirkt sich am meisten negativ auf den Lebensstandard und den Grad der Arbeitsfähigkeit aus:

Die Pathologie tritt als Folge von Elastizitätsverlust durch Knorpelgewebe auf. Dies führt zu einem erhöhten Verschleiß des Knorpels und zum Auftreten von Rissen auf seiner Oberfläche. Bei älteren Menschen wird häufig eine altersbedingte Arthrose diagnostiziert, die auf natürliche altersbedingte Veränderungen des Gelenkgewebes zurückzuführen ist. Diese Form der Pathologie wird als idiopathische oder primäre Arthrose bezeichnet. Sekundäre Arthrose entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern als Komplikation anderer pathologischer Prozesse. Die Hauptursachen für Arthrose der Gelenke im jungen Alter sind:

  • Mechanische Verletzungen des Knochenbandapparates (Quetschungen, Knochenbrüche, Luxationen, Meniskusverletzungen des Kniegelenks, Verstauchungen und Bänderrisse), die die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose verursachen;
  • Die Dysplasie ist eine angeborene Unterentwicklung des Gelenks, meistens die Hüfte, aufgrund derer es zu einer falschen Orientierung in der Gelenkhöhle kommt und die Luxation gefährdet.
  • Stoffwechselstörungen, die pathologische Veränderungen in der Struktur des Knorpel- und Knochengewebes erzeugen und zu deren Verformung führen;
  • Autoimmunkrankheiten, die durch Immunitätsfehler hervorgerufen werden, aufgrund von nicht vollständig aufgeklärten Gründen, die auf die Zellen ihres eigenen Organismus als Fremdkörper reagieren;
  • Unspezifische entzündliche Prozesse der Gelenkregion (akute purulente Arthritis);
  • Spezifische Pathologien (Knochentuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis);
  • Endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologien);
  • Degenerative dystrophische Pathologie des osteoartikulären Apparats (Perthes-Krankheit);
  • Krankheiten, die zu einer erhöhten Beweglichkeit der Gelenke und Schwäche der Bänder führen;
  • Hämophilie: Arthrose entsteht durch häufige Hämarthrose - Blutungen im Gelenkbereich.

Neben den aufgeführten Ursachen für Arthrose steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, aufgrund von:

  • Übergewicht Ein erhebliches Übergewicht führt zu vorzeitigem Verschleiß der Gelenke;
  • Übermäßige Belastung einer oder mehrerer Verbindungen. Der Grund kann systematisch harte körperliche Arbeit sein, falsch organisiertes Sporttraining. Manchmal ist die Umverteilung der Ladung auf schwere Verletzungen zurückzuführen. Eine Person ist gezwungen, das verletzte Bein für lange Zeit zu schützen, das gesunde Bein zu überlasten und dadurch Bedingungen für die Entwicklung von Arthrose zu schaffen.
  • Erbliche Veranlagung. Wenn nahe Angehörige an Arthritis leiden, steigt das Risiko des Patienten, an der Krankheit zu erkranken.
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Langfristige Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die durch die Ausübung beruflicher Pflichten, durch schlechte Gewohnheiten oder durch unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln verursacht werden;
  • Mangel an Mikronährstoffen und Vitaminen aufgrund von Unterernährung;
  • Operation an Gelenken mit hohem Trauma, bei der eine erhebliche Menge Gelenkgewebe entfernt werden muss. Die Gelenke sind inkongruent, dh die Passung der Gelenkflächen und der Gelenkhohlraum sind gestört. Infolgedessen nimmt die Belastung der Verbindung zu und die Oberflächen beginnen sich schnell abzunutzen.

Gefährdete Personen sollten auf den Zustand ihrer Gelenke achten. Wenn Symptome auftreten, die auf den Beginn des pathologischen Prozesses hindeuten, muss ein Arthrologe konsultiert werden.

Wie entwickelt sich Arthrose?

Die Pathologie des ICD-Codes 10 (die zehnte Variante der Internationalen Klassifikation der Krankheiten) variiert von M15 bis M19 je nach der Form:

  • Polyarthrose (Arthrose von mehr als einem Gelenk oder Arthrose aller Gelenke gleichzeitig) hat den Code M15;
  • Der ICD-Code für die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) lautet M16;
  • Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) - M17;
  • Arthrose des ersten Handgelenks-Handgelenks - M18;
  • Andere Arthrose - M19.

Unabhängig von der Art und den Ursachen der Erkrankung ist der Entwicklungsmechanismus derselbe. Im Verlauf des pathologischen Prozesses wird der knorpelige Teil des Gelenks allmählich zerstört, da die normale Ernährung gestört ist. Gesunder Knorpel ist eine elastische, glatte Hülle, die den knöchernen Teil des Gelenkkopfes bedeckt und auch von der Innenseite der Gelenkhöhle ausgekleidet ist. Diese mit Gelenkflüssigkeit leicht geschmierte Schicht sorgt für ein leichtes, schmerzloses und sanftes Gleiten der Knochen in der Gelenkartikulation und beim Dämpfen unter Last.

Pathogenese der Arthrose: Knorpel verliert seine natürliche Glätte und wird rauh. Dies kompliziert die Bewegung der Gliedmaßen, da die Oberflächen des Gelenkkopfes und seine Vertiefungen beginnen, sich aneinander zu klammern und ihre gegenseitige Reibung zuzunehmen. Die Knorpelschicht wird zerstört, Stücke davon werden abgeschlagen. Sie dringen in die periartikuläre Flüssigkeit ein und verletzen die Unversehrtheit der Synovialmembran. Auf der Oberfläche des Knorpels treten Späne und Risse auf. Erosion beginnt, Zysten entstehen, um die sich Ossifikation entwickelt. Durch ständige Reibung verdicken sich die Gelenkkapsel und die Gelenkmembran des Gelenks, es bilden sich faserige Filamente. Es kommt zu einer allmählichen Ausdünnung des Knorpels, die angrenzende Gelenkfläche wird verformt, es treten Vorsprünge auf. Erhöht die Belastung des muskulo-ligamentösen Apparates, erhöht das Risiko eines Traumas - Verstauchungen und Rupturen von Muskeln und Bändern.

Die ersten Anzeichen einer Arthrose sind Schmerzen und Knirschen im Gelenk, die bei Bewegung und Anstrengung auftreten. Wenn die Person aufhört sich zu bewegen, lässt der Schmerz nach. Arthrose unterscheidet sich dadurch von Arthritis, bei der das Schmerzsyndrom durch Bewegung weniger beeinträchtigt wird, in einem immobilisierten Zustand jedoch zunimmt. Zu den Symptomen der Arthrose der Gelenke gehört auch der sogenannte Anfangsschmerz - er tritt auf, wenn nach längerem Ruhezustand die Bewegung des Gelenks wieder aufgenommen wird. Es wird durch Abrieb verursacht - ein Film, der aus Bestandteilen des zerstörten Knorpels besteht und auf der Oberfläche der Verbindung abgelagert ist. Bei fortgesetzter Bewegung geht der Detritus vom Gelenk in den Gelenksack über, wodurch der Schmerz nachlässt. Das Kneifen eines Knorpelstücks, das sich von seiner Oberfläche gelöst hat und sich frei im Gelenksack bewegt, führt zu einer Blockade - einem plötzlichen scharfen Schmerz, der das Gelenk vollständig der Bewegungsmöglichkeit beraubt.

Experten unterscheiden drei Arten von Arthrose, von denen jeder durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist:

  • Der erste Grad der Arthrose tritt mit geringen oder keinen Symptomen auf. Bei längerer Bewegung oder schwerer körperlicher Anstrengung treten leichte Schmerzen auf. Der Gelenkknorpel weist in diesem Stadium keine signifikanten Schäden auf, aber es gibt Änderungen in der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit;
  • Im zweiten Stadium der Arthrose beginnt die Knorpelschicht allmählich abzubauen, Wucherungen treten an den Rändern der Knochenoberfläche des Gelenks auf. Die Schmerzen nehmen einen systematischen Charakter an, klingen dann ab und kehren wieder zurück. Sie reagieren nicht nur auf die Belastung, sondern auch auf das Wetter. Während der Anfälle wird die Entzündung verschlimmert. Es gibt leichte Funktionsstörungen der periartikulären Muskeln;
  • Das dritte Stadium der Arthrose ist durch Ausdünnung des Gelenkknorpels gekennzeichnet, an dessen Oberfläche Zerstörungsherde auftreten. Die Verformung des Gelenks führt zu einer Veränderung der Achse der Extremität, die zur Seite hin abweicht, was auf dem Foto der Arthrose deutlich zu sehen ist.

Die Folgen einer Arthrose können zu einer Behinderung führen. Um dies zu verhindern, hilft eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Diagnose der Arthrose

Die Definition von Symptomen und die Behandlung von Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der genauen Diagnose. Entscheidend bei der Diagnose von Arthrose ist die Röntgenuntersuchung. Auf dem Röntgenbild sind pathologische Veränderungen, die mit dem Knorpel und Knochengewebe des Gelenks bei der Entwicklung der Pathologie auftreten, deutlich sichtbar. In der Medizin werden zwei Arten der Klassifikation radiologischer Stadien der Arthrose verwendet.

1961 von N.S. vorgeschlagene Klassifizierung Kosinskaya - MD, Professor, der bekannteste sowjetische Spezialist für die Diagnose von Osteoartikulärpathologien - umfasst drei Phasen:

  • Der erste, bei dem das Röntgenbild eine leichte Verengung des Gelenkspaltes aufzeichnet, die nur im Vergleich zu einem gesunden Gelenk erkennbar ist, und eine schwach ausgeprägte Schädigung des Gelenkknorpels;
  • Das Stadium der ausgeprägten Veränderungen - die Verengung der interartikulären Lücke ist deutlich sichtbar, da sie zwei oder mehr Mal unter der Norm liegt. Die Zerstörung des Knorpelgewebes nimmt an Orten mit der größten Belastung des Gelenks einen ausgeprägten Charakter an;
  • Das Stadium der ausgeprägten Veränderungen - eine Röntgenaufnahme zeigt die vollständige Zerstörung der Knorpelbedeckung des Gelenks. Der Gelenkspalt ist praktisch nicht vorhanden, die Knochengewebe der Gelenke berühren sich, sie stimmen vollständig überein, ihre Oberflächen verformen sich, das Knochenwachstum ist ausgeprägt. Diese Phase wird als deformierende Arthrose bezeichnet, bei der die motorischen Funktionen des Gelenks stark beeinträchtigt werden.

Es gibt eine weitere radiologische Klassifikation der Arthrose nach Kellgren Lawrence, die 1957 vorgeschlagen wurde. Dementsprechend durchläuft die Krankheit vier Stadien:

  • I - das Auftreten von Zysten in der Knochenstruktur, das Auftreten von Osteosklerose, das Auftreten von kleineren Osteophyten - Knochenwachstum in der Randzone des Gelenks;
  • II - stärker ausgeprägte Osteosklerose und Verengung des interartikulären Gap werden zu den Symptomen der ersten Stufe hinzugefügt;
  • III - ausgeprägte Osteosklerose, eine Zunahme des Knochenwachstums, eine deutliche Verengung des interartikulären Spalts;
  • IV - massives Wachstum des Knochengewebes des Gelenks, die Oberfläche der Knochen, die das Gelenk bilden, sind deformiert, das Knochengewebe ist stark verdichtet, der interartikuläre Spalt ist schwach wahrnehmbar.

Die Zahl 0 in der Kellgren-Lawrence-Klassifikation zeigt das frühe Stadium der Erkrankung an, in dem selbst ein Röntgenbild keine Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe feststellen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Pathologie gibt. Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Wenden Sie neben Röntgenstrahlen moderne Methoden der instrumentellen Arthrose-Diagnose an. Ultraschall und Computertomographie der Gelenke liefern zusätzliche Informationen zum Zustand von Knochen, Knorpel und periartikulärem Gewebe im betroffenen Bereich.

Arthrose-Behandlung

Bei der Behandlung der Gelenkarthrose wird eine Reihe von Verfahren angewendet, einschließlich konservativer und operativer Methoden. Welche Art der Behandlung der Arthrose in jedem Fall zur Anwendung kommt, entscheidet der Arzt anhand des Zustands des Patienten und der Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung. Konservative Methoden umfassen:

  • Drogentherapie - Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Tabletten, Salben, Injektionen), Chondroprotektoren, die in das Gelenk injiziert werden;
  • Physiotherapie - ultraviolette Strahlung, Behandlung mit Hochfrequenzströmen, Stoßwellentherapie, therapeutische Übungen und Massagen, Schlammanwendungen, Mineralbäder;
  • Spa-Behandlung

Im frühen Stadium der Arthrose können traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit gleichzeitig mit traditionellen Methoden eingesetzt werden. Herbalists bieten an, Arthritis mit Meerrettichkompressen, Kohl, Honig, Haferflocken zu behandeln. Beseitigt arthritische Schmerzen und reibt die Gelenke mit Tinktur aus den Wurzeln von Elecampane auf Wodka. Nützliches warmes Bad mit gedämpftem Heu.

Bei der dritten und vierten Stufe der Arthrose ist eine konservative Therapie nicht wirksam. In diesem Stadium erfolgt die vollständige Zerstörung der knorpeligen Membran und dann des Knochengewebes des Gelenks. Eine Person wird behindert - Hauptsache ist gefährliche Arthrose. Eine der Folgen von Osteoarthritis der unteren Extremitäten ist auch die Pathologie der Wirbelsäule (Krümmung, Hernie der Bandscheiben) aufgrund einer anhaltenden Verletzung von Haltung und Gang.

In diesem Fall werden Operationstechniken verwendet, um die normalen Motorfunktionen des Gelenks wiederherzustellen. Dies kann ein Vorgang sein, bei dem Restknorpel entfernt wird. Das Gelenk künstlich schließen, um es zu fixieren, um eine weitere Zerstörung der Knochenarthrodese zu verhindern. Arthroplastik bedeutet den teilweisen Ersatz eines Gelenks durch ein künstliches. Bei einer Radikaltechnik wird ein Gelenk vollständig durch eine Endoprothese ersetzt. Die Prognose nach einer solchen Operation ist größtenteils positiv - ohne Komplikationen werden die Motorfunktionen vollständig wiederhergestellt.

Die Behandlung und Vorbeugung von Arthrose umfasst die Ernährung. Die Ernährung von Patienten und Risikopersonen sollte Folgendes umfassen:

  • Alle Arten von Milchprodukten;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Gelee und kalter Reis - sie enthalten Kollagen, ein notwendiges Knorpelgewebe;
  • Verschiedene Cerealien;
  • Früchte und Gemüse;
  • Fluss- und Seefisch;
  • Verschiedene Arten von Pflanzenölen;
  • Nüsse, Rosinen, Vollkornbrot und Kleie.

Für die Vorbeugung von Arthrose ist ein aktiver Lebensstil und das Fehlen schlechter Gewohnheiten von großer Bedeutung. Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu überwachen, Unterkühlung und erhebliche körperliche Überlastung zu vermeiden.

Bewertungen

Patientenbewertungen zur Behandlung von Arthrose sind unterschiedlich:

Ich erhielt Injektionen eines Chondroprotector im Knie. Ich werde gleich sagen - das Verfahren ist nicht angenehm: Obwohl es eine Lokalanästhesie war, war es schmerzhaft. Aber nach drei Injektionen gab es Erleichterung, und das Gelenk störte fast ein Jahr nicht. Dann musste der Kurs wiederholt werden, und das für drei Jahre.

Alexey, 39 Jahre alt, Omsk.

Ich hatte eine Operation der Endoprothetik - sie ersetzte das Hüftgelenk. Die Operation ist sehr teuer, aber seit sechs Jahren gehe ich normal ohne Stock und versuche, nicht zuzunehmen - der Arzt warnte, dass dies den positiven Effekt der Operation zunichte machen könnte.

Nadezhda Ivanovna, 48 Jahre alt, Ufa.

Der Heilschlamm hat mir gut geholfen - nach drei Wochen in einem Sanatorium in Lipetsk habe ich ein Jahr lang die Gelenke vergessen. Und dort haben sie Mineralbäder gemacht - auch ein angenehmes und nützliches Verfahren. Nur die Behandlung wird bezahlt - ich spare Geld und werde wieder dorthin gehen.

Anna, 42, Rjasan.

Eine vollständige Heilung der Arthrose ist unmöglich, aber eine stabile Remission der modernen Medizin zu erreichen, ist durchaus möglich. Die Hauptsache - lass die Krankheit nicht laufen und folge den Anweisungen der Spezialisten.

Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt?

Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Statistischen Daten zufolge ist die Arthrose eine recht häufige Erkrankung, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.

Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Krankheiten, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.

Die häufigste Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. In diesem Fall werden traditionell zwei Arten von Arthrose unterschieden: Primär - aus dem allgemeinen Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Körpers und Sekundär - infolge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel leiden Patienten unter arthritischem Schmerz unter Anstrengung, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für die betroffene Gliedmaße niederlassen, lassen die schmerzhaften Symptome nach. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund ziemlich tiefer Risse im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig mit unverändertem Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsvorgänge im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Funktion von Chondrozyten einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen in den Stoffwechselprozessen: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphdrainage, hormonelle Störungen bei der Absorption von für ein Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn sich regelmäßig hormonelle Veränderungen ergeben.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht;
  • bei Erbkrankheiten;
  • Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Mikronährstoffmangel;
  • erlitt Rückenverletzungen;
  • an einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass die pathologischen Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:

  1. Grad-1-Krankheit tritt fast ohne erkennbare Symptome auf. Nur selten schmerzen beim Bewegen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während die Muskulatur schwächt, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. Stadium 2 der Arthrose ist durch den Beginn der Gelenkzerstörung gekennzeichnet, die ersten Osteophyten treten auf. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  3. Arthrose Grad 3 - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies erschwert die Selbstdiagnose der Arthrose erheblich, da sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose von einem Arzt einzuholen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine allgemeine Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und durch Einfrieren zunimmt;
  2. Das Volumen des Gelenks nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten zu.
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk steigt an. Es kann zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. Die Verbindung beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Dichtungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenks zu hören und zu spüren sind, wird das Knirschen oder Knarren durch die Reibung der Knochenformationen verursacht.

In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von Blutstagnation und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.

Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Erkrankungen. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn die Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen können.

Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzende Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle möglichen Belastungen auf die schmerzenden Gelenke wirken, während Sie auf der Treppe gehen.
  2. Crush und Crunch in der Fuge. Der Biss manifestiert sich während der Unterkühlung. Der Crunch ist anfangs nicht stark, aber wenn er nicht behandelt wird, werden andere ihn im Laufe der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose treten Schwellungen jedoch nur bei Verschlimmerungen auf und werden nicht von akuten Schmerzen, sondern von Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.

Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören mäßige körperliche Anstrengung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen von Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erzielen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die zur Arthrose eingesetzt werden, ständig zunimmt, wirken sie nur symptomatisch. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel für die Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Meist werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glukose und Chondroitin gehören.
  3. Bei schweren Erkrankungen kann eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroidpräparaten erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen rasch den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Schmiermittel wirkt und die Reibung der Gelenke verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion des eigenen Hyaluronats stimuliert.

Es ist nur möglich, ein Gelenk, das von Arthrose betroffen ist, nur durch eine Operation zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass es einer Operation bedarf. Dies ist noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die medikamentöse Behandlung möglicherweise nicht mehr wirksam, und es sollte eine Entscheidung über die operativen Erholungsmethoden getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Arthroplastik. Ersetzen der künstlichen Auskleidung des Gelenkknorpels. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht.
  2. Arthroskopie Benötigt keine lange Erholungsphase, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Stellen entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Alle Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga ersetzen. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantate haben im Durchschnitt etwa zehn Jahre gedauert. Nach diesem Eingriff können die Patienten ein volles Leben führen.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und Bänder zu schwächen.

Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach der Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach der Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Wie behandelt man Arthrose Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerkleinerte Sammlung in einer Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen über Nacht. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal täglich eine halbe Tasse Brühe einnehmen. Die Einnahme dieses Rezeptes dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht damit reiben. Dann müssen Sie alles mit einem Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie Bis zu dreimal täglich 1-2 Teelöffel frischen Selleriesaft trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brühen Löffel frische Wurzeln 2 Tassen kochendes Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein weiches Tuch aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf abschleifen, dann mit dem Mörser gut zerdrücken oder mit den Händen. Es ist ratsam, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und befeuchten ihn mit Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf die schmerzende Verbindung. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der gepresste Saft ab dem Moment des Spinnens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferbrei ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten. Die verwendete Wassermenge sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für die Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke kaufte Wurzel Devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodkas. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gefüllt und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich am Morgen.

Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmedizin die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.

Osteoarthritis ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels, die zwangsläufig zu einer Verformung des Knochengewebes führt. Synonyme der Arthrose laut der neuesten Internationalen Klassifikation der Krankheiten von 1989 sind die Begriffe: Arthrose, Arthrose, Arthrose deformierend, Arthrose deformierend (Arthrose-Arthritis), Arthrose-Arthritis. Betrachten Sie die Symptome und möglichen Behandlungen für eine Krankheit.

Das Wort "Osteoarthritis" ist Spätlatein, das zwei antike griechische Wurzeln hat: Osteon - "Knochen" und Arthron - "Gelenk", -osis - Endung, was auf eine chronische, destruktive Form der Krankheit hindeutet, im Gegensatz zur akuten Enditis Entzündungsprozess. Aus diesem Grund ist es wichtig, Arthrose oder Arthrose von Arthritis zu unterscheiden - eine Erkrankung ist chronisch, die andere ist überwiegend akut entzündlich. In der Praxis können sie jedoch kombiniert werden.

Arthrose unterscheidet sich von Arthritis dadurch, dass die Krankheit das gesamte Gelenk (den Gelenksack (Kapsel) und die darin befindliche Synovialmembran, den subchondralen Knochen, die Bänder und die periartikulären Muskeln) bedeckt, und nicht nur den Gelenkknorpel.

Osteoarthritis betrifft zuerst die Kniegelenke, dann sind die Hüftgelenke und Daumengelenke an den unteren Gliedmaßen am häufigsten. Weniger häufig leiden Knöchel- und distale Interphalangealgelenke an den Fingerenden an Arthrose. Andere von Arthrose betroffene Gelenke sind extrem selten.

Es gibt vier hauptsächliche Symptome einer Arthrose:

  1. Schmerzen in den betroffenen Gelenken während der Bewegung, aber ganz am Anfang der Erkrankung sind sie mild, was wiederum der Grund ist, warum Arthrose häufig einsetzt. Im zweiten Stadium tritt das Schmerzsyndrom bereits mit unbedeutenden Belastungen der betroffenen Gelenke auf, und im dritten Stadium kann der Schmerz auch in einer festen Position auftreten. Wenn eine Person neben Arthrose an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, können die Schmerzen während eines Wetterwechsels auftreten.
  2. Der trockene und raue Krampf in den betroffenen Gelenken ist ein weiterer Beweis für eine Arthrose. Sie tritt auf, wenn die abgenutzten Gelenkflächen abgenutzt werden. In der zweiten und dritten Stufe wird der Krampf immer klarer und deutlicher. Es sollte betont werden, dass das übliche Klingeln in den Gelenken, das nicht mit Schmerzen einhergeht, völlig harmlos ist, die Krankheit nicht anzeigt und nicht dazu führt.
  3. Eine allmähliche Verringerung der Bewegungsamplitude in den betroffenen Gelenken, verbunden mit Muskelkrämpfen, eine Abnahme des Gelenkraums und das Auftreten von Osteophyten (Knochenwachstum, Stacheln).
  4. Veränderung der betroffenen Gelenke, ausgedrückt in der Verformung der Gelenkknochen, in der Entwicklung von Osteophyten und in der "Ausdehnung" eines großen Volumens an Synovialflüssigkeit, die auf das Gelenk von innen drückt. Die Zunahme des Volumens der Synovialflüssigkeit ist mit einer Reizung des Knochengelenkgewebes verbunden und wird "Synovitis" genannt.

Der Hauptunterschied zwischen arthritischem Schmerz und Arthritisschmerz besteht darin, dass im ersten Fall die Schmerzen während der Bewegung und meistens während des Tages und im zweiten - unabhängig von der Bewegung - auftreten und in der Regel nachts auftreten. Arthritische Schmerzen sind stärker und heftiger.

In der Medizin ist es üblich, drei Stufen (Stadien) der Arthrose zu unterscheiden:

  • Das erste Stadium der Arthrose ist fast asymptomatisch und wird nur gelegentlich von leichten Schmerzen während der Bewegung und anderen Belastungen der betroffenen Gelenke begleitet. Pathologische Veränderungen treten in der Synovialmembran und in der Flüssigkeit auf, deren Zusammensetzung variiert. Muskeln werden geschwächt, aber nicht modifiziert.
  • Das zweite Stadium der Arthrose ist durch den Beginn der Zerstörung des Gelenks gekennzeichnet, die ersten Osteophyten erscheinen. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  • Das dritte Stadium der Arthrose ist das schwerste mit pathologischen Verformungen der Stützbereiche der betroffenen Gelenke, die die Achsen der Extremitäten verändern. Der Gelenksack wird vergröbert, die Bänder werden verkürzt, was zu chronischen Entzündungen und Schmerzen und folglich zu einer erheblichen Verringerung der motorischen Funktion des betroffenen Gelenks und der Unfähigkeit führt, natürliche Bewegungen auszuführen. Es gibt eine Änderung in den normalen Verbindungspunkten des Muskel-Sehnen-Komplexes, der Verformung der Muskeln durch die Art der Dehnung oder Kontraktion. Die Fähigkeit der Muskeln, sich zusammenzuziehen, nimmt ab. Allmählich breiten sich trophische Störungen von den Muskeln und Bändern des Gelenks auf alle Gewebe der Gliedmaßen aus.

Am Ende des dritten Stadiums der Arthrose tritt eine vollständige Zerstörung des Gelenks auf, begleitet von vollständiger Immobilität oder teilweiser unnatürlicher Beweglichkeit - Neoarthrose. In dieser Runde entscheiden Ärzte normalerweise über den Ersatz des beschädigten Gelenks durch die Endoprothese. Zum Beispiel endet die Arthrose des Hüftgelenks mit der Anlagerung von Knochenoberflächen - Ankylose oder Gelenkverschluss - und dies geschieht in einer unnatürlichen Position, die die Biomechanik des Bewegungsapparates verletzt.

Es gibt verschiedene Prinzipien für die Behandlung von Arthrose, darunter:

  • Beschränkung der Belastung beschädigter Verbindungen;
  • Orthopädischer Modus;
  • Physiotherapie;
  • Physikalische Therapie: Laser- und Stoßwellentherapie, Ultraschall, elektromagnetische Impulse und Magnetfeldtherapie.
  • Intraartikuläre Sauerstofftherapie oder Sättigung des Gelenks mit Sauerstoff;
  • Dekompression der Metaepiphyse und der intraossären Blockade;
  • Pharmakotherapie;
  • Richtige Ernährung;
  • Spa-Behandlung

Das obige Schema ist ein Klassiker für die Behandlung von Arthrose, wir werden uns auch auf Pharmakotherapie und therapeutische Ernährung konzentrieren.

Die Pharmakotherapie zielt als erstes darauf ab, das Schmerzsyndrom und die Entzündungsprozesse zu reduzieren. Daher schreibt der Arzt unmittelbar nach der Diagnose den "Goldstandard" bei der Behandlung von Arthritis und Arthrose vor - nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs. Sie werden in der Regel intravenös oder intramuskulär verabreicht, um die Magenschleimhaut nicht zu reizen und schnell einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Die lokale Verwendung dieser Mittel kann nur als Zusatz betrachtet werden, da die Wirksamkeit von Salben und Gelen äußerst gering ist.

Die Akzeptanz von NSAIDs beginnt mit der minimalen wirksamen Dosis, wodurch eine langfristige Verwendung vermieden wird. In diesem Fall werden zuerst die "harmlosesten" Drogen verwendet. Um das Risiko einer Zerstörung der Magenschleimhaut zu reduzieren, wird Omeprazol verschrieben.

In Zeiten der Verschlimmerung der Arthrose werden hormonelle Corticosteroide verwendet - Hydrocortison, Kenalog oder Diprospan intraartikulär. Außerdem wird manchmal lokaler Capsacin - Alkaloid Hot Pepper - in Form eines Pflasters, einer Salbe oder einer Alkohol-Tinktur verwendet.

Chondroprotektoren, Substanzen, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern und die Qualität der Gelenkflüssigkeit erhöhen, werden ebenfalls verschrieben. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihr Merkmal ist ein langer Kursempfang, um den ersten Effekt zu erzielen. Wenn jedoch innerhalb von sechs Monaten keine Anzeichen einer Exposition festgestellt werden, werden diese Arzneimittel abgesetzt. Hyaluronsäure oder besser darauf basierende Arzneimittel (Hisastat, Dyurolan, Ostenil, Hialart, Sinokorm, Fermatron) werden zusammen mit Chondroprotektoren verwendet, da sie auch Teil des Bindegewebes sind und die Hülle von Gelenkknorpelzellen bilden - Chondrozyten. Die Medikamente werden intraartikulär verabreicht.

Neben den "klassischen" NSAIDs bei Osteoarthritis wird auch Diacerein verschrieben, das die Aktivität von Interleukin-1 hemmt und Entzündungsprozesse anregt und den Abbau von Knorpelgewebe fördert. Der Effekt tritt frühestens nach zwei Wochen auf - meistens nach einem Monat Einnahme.

Bei besonders schweren Formen der Arthrose werden ausnahmsweise einige Opioide und narkotische Analgetika verschrieben. Dies ist möglicherweise eine erschöpfende Liste von Standardarzneimitteln.

Wie bei Gicht gibt es keine strenge Diät während der Behandlung von Arthrose. Beispielsweise besteht nicht die geringste Notwendigkeit, auf Fleisch und Nebenprodukte zu verzichten. Im Gegenteil, man sollte mit Gerichten wie Gelee und Khash, die auf der Grundlage von Knorpel und Beinen zubereitet werden, „sündigen“, denn wenn sie zu Gerichten gegart werden, wird das in Nebenprodukten und Knochen enthaltene Kollagen verdaut - das Baumaterial des Knorpelgewebes. Solche "schweren" Gerichte sollten sich mit leichten abwechseln - basierend auf fermentierten Milchprodukten und Gemüse. Besonders wichtig sind Produkte, die von den Vitaminen B und C dominiert werden. Eine reichliche Flüssigkeitszufuhr ist willkommen, die Alkoholkonsum ist jedoch absolut kontraindiziert.

In der Medizin sind viele Krankheiten in der Etymologie, der Psychosomatik und den Symptomen ähnlich. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, ohne zusätzliche Untersuchungen zwischen Arthritis, Polyarthritis, Rheuma und Arthrose zu unterscheiden.

Die Symptome und die Behandlung von Arthrose, Arthritis und Rheuma sind etwas ähnlich und verfolgen dasselbe Ziel - die degenerativen Prozesse im Gelenkgewebe zu stoppen, die Mobilität aufrechtzuerhalten, Entzündungen zu lindern und die Schmerzen zu stoppen. Aber die Unterschiede bei Arthrose sind immer noch vorhanden.

Arthrose, eine Erkrankung der Gelenke

Wichtig zu wissen! Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Heilmittel für ARTHROSIS...“...

Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die mit degenerativen Läsionen des Knorpelgewebes im Gelenk verbunden ist und deren Zerstörung in Verbindung mit der Unbeweglichkeit von zwei Teilen des Gelenks auftritt. Das Gelenk besteht aus zwei Teilen, die durch Bänder, Sehnen und Knorpelgewebe miteinander verbunden sind, wodurch Stöße während der Bewegung gemildert werden, als würde sie die Oberfläche während der Bewegung mit der ausgeschiedenen Gelenkflüssigkeit schmieren. Bei einer Schädigung des Knorpels treten Vertiefungen auf der Oberfläche auf, die ein Gleiten des normalen Knochens über die Oberfläche verhindern. Diese Bewegungsstörung verursacht akute Schmerzen, und die Krankheit selbst wird im akuten Stadium als akute Arthrose bezeichnet.

Stadium Arthrose

Da Arthrose eine allmähliche Zerstörung der Knorpelpolster ist, hat die Krankheit mehrere Flussstufen:

  1. Die erste Etappe Dies ist die schmerzloseste Zeit, und die Patienten ahnen oft nicht, dass die Krankheit bereits begonnen hat. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes ist die Krankheit leicht zu behandeln. Schmerzen, Beschwerden treten am Ende des Tages oder nach intensiver körperlicher Anstrengung auf. Sehr bald tritt in diesem Stadium ein scharfer, durchdringender Schmerz im Bereich des schmerzenden Gelenks auf. Normalerweise endet die erste Stufe der Krankheitsentstehung mit einer Kampagne mit Beschwerden beim Arzt.
  2. Zweite Stufe Bei einer späten Behandlung des Arztes (dh im ersten Stadium) beginnt eine rasche Läsion des Knorpelgewebes. Dies wird durch einen starken Schmerz belegt, der eine Person stört, unabhängig davon, ob sie ausgeübt wurde oder nicht. Gleichzeitig mit Schmerzen wird die Steifheit der Bewegungen aktiv wahrgenommen. Im Stadium 1-2 helfen Schmerzmittel, mit Schmerzen fertig zu werden, dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung des Problems.
  3. Die dritte Stufe folgt unmittelbar nach der zweiten, ist durch solche unerträglichen Schmerzen gekennzeichnet, dass der Patient bereit ist, wie man sagt, "an die Wand zu klettern". Der Knorpel ist bereits vollständig zerstört oder in einem Zustand, in dem die moderne Medizin ihn nicht wiederherstellen kann. In der dritten Phase blockiert der beschädigte Knorpel das Gelenk vollständig, und der Patient hat keine Lust, ihn aus Angst vor einem erneuten schmerzhaften Angriff zu bewegen. Schmerzmittel gegen Gelenkschmerzen, die der Patient erlitt, helfen nicht mehr.

Alle Stufen der Arthrose fließen reibungslos ineinander und lassen sich nicht erholen. Akute Arthrose kann chronisch werden.

Ursachen für Knorpelschäden

Was ist Arthrose, was sind ihre Symptome, Psychosomatik und Anzeichen sowie die Frage, warum sich die Krankheit so schnell entwickelt, welche Methoden es gibt, um die Krankheit zu bekämpfen - all das beunruhigt Patienten, die mit einer solchen Krankheit konfrontiert sind. Trotz all der Forschung, einer großen Vielfalt von Diagnoseverfahren, sind die Ursachen ihres Auftretens noch wenig verstanden.

  1. Vererbung
  2. Übergewicht
  3. Verletzungen, Prellungen, Verstauchungen.
  4. Schwere körperliche Arbeit.

Psychosomatik von degenerativen Gelenkschäden

Infektiöse Arthrose kann sich auch aus psychischen Problemen ergeben: Die Immunität aus inneren Erfahrungen verschlechtert sich, so dass jede Krankheit leicht eine Person angreifen kann.

Die Psychosomatik der Erkrankung wurde kaum untersucht, und Streitigkeiten über dieses Thema treten oft sogar unter führenden Spezialisten auf. Psychologische Ursachen für das Auftreten der Krankheit:

  • Depression;
  • Stress;
  • schlechte Laune;
  • sich einsam fühlen;
  • psychische Störungen;
  • Schlaflosigkeit

Symptome der Krankheit

Jede Krankheit macht sich bemerkbar und gibt regelmäßige Signale. Der Schmerz tritt auf, wenn die Pathologie einen bestimmten ausgeprägten Grad erreicht hat. Die Symptome von Gelenkerkrankungen erscheinen gleich. Das:

  1. Gelenkbeschwerden nach einem langen Arbeitstag (im Anfangsstadium der Erkrankung).
  2. Schmerz (mäßig oder stark, stark) ist für 2-3 Stadien der Krankheit charakteristisch.
  3. Knirschen in den Gelenken während der Bewegung, resultierend aus dem Verschleiß von Gelenkknorpel.
  4. Taubheit der Gliedmaßen, Steifheit am Morgen.
  5. Begrenzte Flexion / Extension des Gelenks.
  6. Gelenkdeformität aufgrund von Änderungen in der Struktur des Gewebes, das die Gelenke umgibt.

Die infektiöse Arthrose wird in eine separate Gruppe eingeordnet, da sie nicht aufgrund einer Verletzung der Stoffwechselprozesse im intraartikulären Gewebe entsteht, sondern als Komplikation einer Infektionskrankheit. Das Vorhandensein von Symptomen bedeutet nicht, dass der Patient eine infektiöse Arthrose hat. Zur Bestätigung der Diagnose sollten vom Arzt zahlreiche Tests verordnet werden.

Die Pathologie wird von vielen Symptomen begleitet, die darauf hindeuten, dass die Infektion nicht im Gelenk lokalisiert ist, sondern an anderer Stelle:

  1. Hohe Körpertemperatur
  2. Fieber
  3. Schmerzen lokalisierten sich nicht nur im Gelenk.
  4. Schüttelfrost
  5. Blutuntersuchungen und Urin sind weit von Standardindikatoren entfernt.

Behandlung

Die Behandlung der Arthrose sollte sofort nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie begonnen werden. Es besteht aus mehreren Stufen, es kann mehr als einen Monat oder sogar ein Jahr dauern.

Der Behandlungsverlauf wird nach Erhalt der Testergebnisse festgelegt. Wenn das Knorpelgewebe leicht beschädigt ist, wird eine konservative Behandlung ohne Operation verordnet.

Behandlung der Arthrose mit konservativen Mitteln

Konservative Methoden umfassen:

  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. In der Regel werden Injektionen in das akute Stadium verabreicht, das sich intramuskulär von 7 bis 14 Tagen sticht. Ferner wird die Pathologie mit Pillen behandelt.
  • Kortikosteroide, dh Hormone, die dazu beitragen, den Entzündungsprozess zu bewältigen, Stoffwechselprozesse im Gewebe einzuleiten, die Bewegung zu erleichtern und Schmerzen zu stoppen. Kortikosteroide werden verschrieben, wenn Injektionen oder Tabletten von nichtsteroidalen Antiphlogistika und Chondroprotektoren nicht helfen. Die Akzeptanz solcher Medikamente ist zeitlich und dosiert begrenzt, eine ärztliche Überwachung ist unbedingt erforderlich.
  • Chondroprotektoren, deren Zweck darin besteht, die Ernährung des Knorpels, seine Struktur, wiederherzustellen.

Chondroprotektoren - solche Medikamente, die in der Zusammensetzung die Strukturelemente des Knorpels selbst enthalten. Während ihrer Aufnahme passen sich diese Elemente an die strukturellen Merkmale des Knorpelgewebes an, erhöhen die Produktion von Gelenkflüssigkeit und erleichtern die Beweglichkeit der Gelenke. In die betroffenen Gelenke injizierte Chondroprotektoren. Injektionen in das Gelenk normalisieren die Vitalaktivität des beschädigten Gelenks.

Chondroprotektoren werden nicht den Patienten mit infektiöser Arthrose und erheblichen intraartikulären Knorpelschäden zugewiesen.

Behandlung von Arthrose durch chirurgische Methoden

Wenn Chondroprotektoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und Injektionen machtlos sind, die Schmerzen und der Infektionsprozess den Kranken weiterhin quälen und die Läsionen des Knorpelgewebes so stark sind, dass eine Medikation nicht sinnvoll ist, wird die Operation verschrieben.

Chirurgische Methoden umfassen zwei Wege, um das Problem zu lösen:

Arthroskopie ist eine Operation, die an einem wunden Gelenk durchgeführt wird. Durch eine Punktion wird eine spezielle Nadel in den Hohlraum des erkrankten Gelenks eingeführt, die die beschädigten Bereiche entfernt und den betroffenen Bereich poliert.

Prothetik ist eine schwierige Operation, um ein beschädigtes Gelenk zu entfernen und ein neues zu bauen. Die moderne Orthopädie hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und neue, verbesserte Prothesen herausgebracht, die vom Körper selten zurückgewiesen werden, und das Tragen verursacht keine Beschwerden.

Nach Abschluss der Operation wird ein langer Kurs von Antibiotika verschrieben, um den Infektionsprozess, Zerfall usw. zu verhindern.

Nach der medikamentösen Behandlung (Kortikosteroide, Chondroprotektoren, NSAR, Antibiotika, Schmerzmittel) wird der Patient einen langen Rehabilitationskurs durchlaufen, einschließlich:

  • spezielle Diät;
  • therapeutische Übungen;
  • schwimmen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Festhalten am Tag;
  • Physiotherapie.

Es ist unmöglich, die Arthrose vollständig und vollständig zu heilen, aber es ist durchaus möglich, die Infektion zu unterdrücken, den Prozess der Knorpel-Degeneration zu stoppen und die Schmerzen zu beseitigen. Dafür und erstellt zahlreiche Medikamente: Chondroprotektoren, NSAR, Corticosteroide.

Kurze Schlussfolgerungen

Die Ursachen, Ätiologie und Psychosomatik der Erkrankung sind noch wenig bekannt. Die Diagnose wird durch die Ähnlichkeit der Symptome von Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen kompliziert. Es gibt jedoch Methoden, die helfen, eine solch schwierige Krankheit genau zu diagnostizieren.

Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, da sie zu einer Folge einer Infektionskrankheit wird, die zur Zerstörung des Knorpels geführt hat. Menschen, die an Gelenkschmerzen leiden, sollten sich ärztlich behandeln lassen und keine Schmerzmittel oder Injektionen einnehmen, wodurch die Schmerzen nur für kurze Zeit gelindert werden.

Moderne Methoden können die degenerativen Prozesse für lange Zeit stoppen, und die Prophylaxe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Chondroprotektoren, Injektionen, Vitaminen, der für immer veränderte Lebensweise und therapeutischen Übungen lassen Sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken vergessen.

Die fortschreitende infektiöse Arthrose verschlimmert die Situation, indem sie eine Infektionskrankheit erschwert.

Um eine Krankheit zu heilen, ist es lang und schwierig, der Prozess erfordert die strikte Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen, große Willenskraft und erhebliche Kosten. Die Ernennung von Operationen - im extremsten Fall versuchen Ärzte normalerweise, das Problem der Therapie zu lösen, indem sie chondroprotektive Medikamente, Kortikosteroide und NSAIDs verschreiben. Die Rehabilitationsphase beginnt, wenn der Infektionsprozess ausgeschlossen ist und die Erkrankung nicht akut fortschreitet. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn Chondroprotektoren, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Corticosteroide und andere konservative Methoden versagt haben.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Arthritis wenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung an, die von führenden Rheumatologen in Russland empfohlen wird. Wir haben uns mit dieser Technik vertraut gemacht und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel in den Kommentaren, wie Sie gekämpft haben oder mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

Wie kann man Gelenkschmerzen und Arthrose vergessen?

  • Gelenkschmerzen begrenzen Ihre Bewegung und Ihr ganzes Leben...
  • Sie haben Angst vor Unbehagen, Knirschen und systematischen Schmerzen...
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  • Aber zu urteilen, dass Sie diese Zeilen lesen - sie haben Ihnen nicht viel geholfen...

Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel für ARTHROSIS gibt!

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Kategorie: Gelenke, Knochen, Muskeln Aufrufe: 45157

Arthrose - die Hauptsymptome:

  • Gelenkentzündung
  • Müdigkeit
  • Gelenkdeformität
  • Schmerzen im Gelenk beim Bewegen
  • Bewegungseinschränkung
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Gemeinsame Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen

Arthrose und Arthritis sind pathologische Prozesse im menschlichen Körper, bei denen verschiedene Gelenke betroffen sind. Aufgrund der Ähnlichkeit dieser Begriffe kennen viele Menschen den Unterschied nicht. Tatsächlich sind Arthritis und Arthritis jedoch nicht dieselbe Krankheit. Und die Unterschiede sind erheblich. Es ist wichtig, ihre Hauptsymptome zu studieren, damit sie sich sofort in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, wenn sie sich manifestieren. Sie müssen auch wissen, welcher Arzt Arthrose behandelt, um rechtzeitig einen qualifizierten Honig zu konsultieren. ein Spezialist

Arthrose der Gelenke ist eine komplexe dystrophische Erkrankung, die mit der Zerstörung des Knorpelgewebes in den Gelenken verbunden ist. Dieser pathologische Prozess ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Nach neuesten Statistiken leiden etwa 80% der Weltbevölkerung darunter. Aber die meisten Menschen haben keine genaue Vorstellung davon, was Arthrose ist. Bei dieser Krankheit treten über einen langen Zeitraum verschiedene Veränderungen und Umlagerungen in den Gelenkenden der Knochen auf, und entzündliche Prozesse entwickeln sich. Als Ergebnis tritt eine Degeneration der periartikulären Gewebe auf.

Viele Menschen stellen die gleiche Frage - wie unterscheidet sich Arthritis von Arthrose? Arthrose ist eine Pathologie, bei der große und kleine Gelenke besiegt werden. Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des gesamten menschlichen Körpers. Veränderungen, die in diesem Fall im Körper auftreten, betreffen nicht nur die Gelenke. Arthritis betrifft meistens das Herz und die Nieren. Wenn nicht die korrekte Behandlung durchgeführt wird, kann es zu Komplikationen und sogar zu tödlichen Folgen kommen.

Die Wahrscheinlichkeit, an Arthrose oder Arthritis zu erkranken, steigt im Alter von 40-50 Jahren signifikant an. Die Krankheit betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Die Krankheit tritt bei arbeitsfähigen Menschen auf und ist in letzter Zeit viel jünger geworden (Menschen über 30 leiden an Arthrose). Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was Arthrose ist und wie diese Pathologie richtig behandelt werden muss.

Gründe

Wie bei Arthritis tritt die Arthrose im Körper aufgrund eines Stoffwechsels in bestimmten Gelenken auf. Dies führt zu einem Elastizitätsverlust des Knorpelgewebes.

Knorpel, der sich in den Gelenken der Gliedmaßen befindet, kann durch Störungen der Hormonproduktion, verminderte Durchblutung der Gelenke und Verletzungen zerstört werden. Einige Krankheiten wie rheumatoide Arthritis können auch Arthrose verursachen.

Hauptgründe:

  • Vorgeschichte von Gliedmaßenverletzungen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwere Hypothermie;
  • das Auftreten entzündlicher Prozesse in großen und kleinen Gelenken (Arthritis und Arthrose - dies sind zwei assoziierte Erkrankungen);
  • erhöhtes Körpergewicht. In diesem Fall sind die Verbindungen eine konstante zusätzliche Belastung.
  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • häufige Erkältungen, akute Infektionen der Atemwege und Grippe;
  • pathologische Prozesse in der Schilddrüse;
  • Hämophilie;
  • Perthes-Krankheit.

Arthrose der Gelenke kann sich auch beim Menschen aufgrund von genetischen Störungen entwickeln - Kollagenmutationen, Dysplasie.

Symptomatologie

Symptome einer Arthrose treten fast sofort auf. Das erste Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind starke Schmerzen, die ein Gelenk belasten. Der Schmerz lässt nach, sobald das Gelenk ruht. In medizinischen Kreisen werden folgende Gruppen von Symptomen der Arthrose unterschieden:

  • der Schmerz Starke Schmerzen treten nur bei bestimmten Bewegungen auf. Die Lokalisierung erfolgt anstelle des betroffenen Gelenks. Nachts gibt es fast keine Beschwerden, da das Gelenk ruht. Schmerzen im Ruhezustand können nur während des Fortschreitens der Arthrose auftreten;
  • Gelenkbeweglichkeit nimmt ab. Dies ist typisch für Arthrose und Arthritis. Im Anfangsstadium der Erkrankung gibt das Symptom dem Patienten keine großen Sorgen. Aber schon bald krampfen die Muskeln. Der Spalt zwischen den Fugen wird fast vollständig verschwinden.
  • Knirschen Der Grund für sein Aussehen liegt in der Tatsache, dass aufgrund der Krankheit die Weichheit der Rotation des Knochens im Gelenk abnimmt. Sein Klang ist "trocken";
  • Deformität des betroffenen Gelenks. Dies ist auf das Wachstum von Osteophyten zurückzuführen. Dieses Symptom erscheint zuletzt. Die Behandlung von Arthrose ist in diesem Stadium am schwierigsten.

Veränderungen bei Arthrose

Stadium der Krankheit

Alle diese Symptome der Arthrose treten in verschiedenen Stadien der Erkrankung auf. In der medizinischen Praxis gibt es drei Grade:

  • Arthrose 1 Grad. Die Symptome einer Arthrose sind nicht ausgeprägt. Meistens treten leichte Schmerzen in den Gelenken während des Trainings oder des langen Gehens auf. Es treten pathologische Veränderungen in der Flüssigkeit und der Synovialmembran auf. Die Behandlung von Arthrose ist in diesem Stadium am effektivsten.
  • Arthrose 2 Grad. Das Gelenk wird zerstört. Osteophytenbildung tritt auf. Der Schmerz bei Anstrengung und Bewegung wird stärker, in den betroffenen Gelenken ist ein charakteristischer Knirschen zu hören;
  • Arthrose 3 Grad. Dies ist das schwierigste Stadium der Entwicklung dieser Krankheit. Es gibt eine pathologische Veränderung in den Bereichen der erkrankten Gelenke. Es gibt eine Entzündung. Der Patient fühlt sich steif, wenn sich die Muskeln nicht vollständig zusammenziehen und ihre Funktionen erfüllen können.

Arthrose der Gelenke in der dritten Entwicklungsstufe ist äußerst schwer zu heilen. Mehr Erfolgschancen ergeben sich, wenn Sie einen qualifizierten Spezialisten auswählen. Viele Leute fragen sich, was für ein Arzt Arthrose behandelt. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Rheumatologen wenden. Hierbei handelt es sich um einen engen Spezialisten, der dystrophische und entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes und der Gelenke wie Arthrose und Arthritis behandelt.

Komplikationen

Wenn Sie nicht beginnen, Arthrose in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu behandeln, kann dies zu folgenden Konsequenzen führen:

  • vollständige Zerstörung des Gelenks;
  • verschiedene Bewegungen auszuführen, wird fast unmöglich sein;
  • Hernie der Bandscheiben;
  • Behinderung einer Person;
  • vollständige Deformierung des Gelenks;
  • der Lebensstandard des Patienten sinkt.

Behandlung

Die Frage, wie Arthrose behandelt werden soll, wird an jeden Menschen gestellt, der die ersten Anzeichen der Krankheit hat. Am einfachsten ist dies in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses, bis die Störungen irreversibel sind. Der Kern der therapeutischen Maßnahmen besteht darin, die Ursachen für die Entstehung von Arthrose und die Entzündung der Gelenke zu beseitigen.

Ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung ist die Einnahme von Chondroprotektoren - zum Beispiel Alflutop. Die Injektionsform bietet maximale Bioverfügbarkeit und Schnelligkeit des Arzneimittels, wodurch das Fortschreiten der Knorpelzerstörung gestoppt, Entzündungen reduziert und die Hyaluronsäure-Synthese stimuliert wird. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts sind keine langen Gänge des Arzneimittels erforderlich - nur 20 Injektionen, zwei Mal pro Jahr. Die Ergänzung der Behandlung mit Arthrose kann die Dosierung und Dauer der Anwendung von NSAIDs reduzieren.

Prinzipien der Behandlung von Arthrose:

  • übermäßige Belastung der Gelenke beseitigen;
  • Therapie mit entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Auch bei der komplexen Therapie werden Chondroprotektoren bei Arthrose aktiv eingesetzt;
  • therapeutische Übung;
  • Spa-Behandlung;
  • Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie;
  • intraartikuläre Sauerstofftherapie;
  • intraossäre Blockade;
  • Es ist wichtig, die richtige Ernährung für Arthrose zu wählen.

Medikamentöse Behandlung

Wie behandelt man Arthrose mit Medikamenten? Diese Frage tritt am häufigsten bei Patienten auf. Die Behandlung wird mit Hilfe von drei Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  • hormonelle Kortikosteroide. Wirksam bei Arthritis im akuten Stadium. Einführung - intraartikulär. Tabletten sind in diesem Fall weniger wirksam;
  • entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren die Entzündungsprozesse im Gelenk und lindern Schmerzen. Die Ärzte empfehlen den Patienten nicht, Pillen einzunehmen, da sie die Magenschleimhaut zu einem gewissen Grad reizen. Daher werden sie meistens in eine Vene oder in einen Muskel injiziert.
  • Chondroprotektoren für Arthrose. Sie dienen zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur. Das am häufigsten verschriebene Chondroitinsulfat, da dieses Medikament hochwirksam ist. Die Verwendung von Chondroprotektoren bei Arthrose führt bereits in frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu positiven Ergebnissen.

Volksrezepte

Die meisten Menschen möchten heutzutage keine Pillen nehmen oder Injektionen vornehmen. Daher fragt man sich, wie man Arthrose mit Hilfe von Volksmitteln heilen kann. Diese Mittel zielen größtenteils darauf ab, den Tonus des Körpers zu verbessern, die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung von Arthrose mit Volksmedizin ist in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses am wirksamsten. Zur Behandlung dieser Krankheit mit Rezepturen, die auf folgenden Pflanzen basieren:

  • Ingwer;
  • Kalanchoe;
  • Selleriesamen;
  • Rizinusölsamen;
  • Zimt;
  • Kurkuma;
  • Schachtelhalm

Als wirksame Tinktur aus Lorbeerblatt, Meerrettich, Knoblauch und Roggenkörnern. Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Arthrose ist am wirksamsten, wenn sie mit Medikamenten kombiniert wird.

Ernährung gegen Arthrose

Diät für Arthrose hat seine eigenen Besonderheiten. Es ist besonders wichtig, Ihre Ernährung während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu überwachen. Sie können nicht zu viel essen, da sich das Körpergewicht und die Belastung des betroffenen Gelenks erhöhen. Aber du kannst nicht hungrig sitzen. Der Knorpel muss die erforderliche Anzahl an Spurenelementen erhalten.

Diät gegen Arthrose zielt darauf ab, Übergewicht zu reduzieren. Daher sollte aus der Diät Kohlenhydrate entfernen. Süße, Mehl und alkoholische Getränke sind vollständig ausgeschlossen.

In der täglichen Ernährung können Sie Fischgerichte einschließen. Bevorzugt sind fettarme Sorten. Die Hauptrolle bei der Behandlung von Arthrose wird allen Lieblingsspeisen zugeordnet - Aspik. Viele Ärzte empfehlen die Anwendung, da es ein echtes Wundermittel für die Gelenke ist. Es enthält alle notwendigen Spurenelemente. Der wichtigste Bestandteil des Gerichts ist jedoch natürliches Kollagen.

Die Hauptrolle bei der Behandlung von Arthrose wird der Muskeln zugewiesen

Nahrung für Arthrose sollte regelmäßig sein. Es ist wichtig, in Portionen zu essen. Lebensmittel, die reich an Vitaminen der Gruppe B sind, sollten in das Tagesmenü aufgenommen werden und sind für die Regulation des Stoffwechsels notwendig.

Wenn Sie die Diät gegen Arthrose einhalten, können Sie eine deutliche Verbesserung des Gesamtzustands erreichen.

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • Das Menü muss vollständig ausbalanciert sein.
  • Schweres Essen kann nachts nicht gegessen werden. Sie können einen Arthroseanfall auslösen;
  • Befindet sich die Krankheit nicht im Stadium der Verschlimmerung, ist es besser, nach einer Mahlzeit einen Spaziergang zu machen.
  • Nahrung sollte gebrochen sein;
  • Sie müssen Ihr Gewicht ständig überwachen und dessen Zunahme verhindern.
  • Wenn Pillen verschrieben werden, ist es notwendig, ihre Einnahme und Nahrungsaufnahme klar zu regulieren (vor oder nach den Mahlzeiten einzunehmen).

Diät gegen Arthritis hilft nicht nur, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen, sondern auch den Zustand der Gelenke zu verbessern.

Prävention

Die Vorbeugung von Arthrose beginnt mit der richtigen Ernährung. Sie müssen versuchen, die Aufnahme von Salz zu reduzieren sowie Nahrungsmittel, die den Stoffwechsel stören können. Dazu gehören Hülsenfrüchte, fetthaltiges Fleisch und Alkohol. In der Diät gehören Kohl, Grüns und Fisch.

Für die Vorbeugung von Arthrose ist es erforderlich, Sportunterricht zu besuchen, Aufwärmübungen durchzuführen. Wenn möglich, ist es besser, einige Kilometer zu gehen. Es ist auch wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen und eine Gewichtszunahme zu verhindern, da dies die entzündeten Gelenke zusätzlich belastet. Es wird nicht empfohlen, Tabletten zum Abnehmen einzunehmen, da diese den Stoffwechsel im Körper stören können.