Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.
Statistischen Daten zufolge ist die Arthrose eine recht häufige Erkrankung, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.
Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Krankheiten, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.
Die häufigste Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. In diesem Fall werden traditionell zwei Arten von Arthrose unterschieden: Primär - aus dem allgemeinen Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Körpers und Sekundär - infolge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.
In der Regel leiden Patienten unter arthritischem Schmerz unter Anstrengung, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für die betroffene Gliedmaße niederlassen, lassen die schmerzhaften Symptome nach. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.
Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund ziemlich tiefer Risse im Knorpel selbst.
Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.
Die Risikogruppe umfasst Personen:
Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass die pathologischen Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.
Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:
Der Krankheitsverlauf ist durch akute Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies erschwert die Selbstdiagnose der Arthrose erheblich, da sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose von einem Arzt einzuholen.
Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine allgemeine Liste:
In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von Blutstagnation und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.
Arthrose gehört zu den chronischen Erkrankungen. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.
Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn die Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen können.
Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:
Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.
Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.
Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.
Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören mäßige körperliche Anstrengung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.
Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen von Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.
Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erzielen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.
Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die zur Arthrose eingesetzt werden, ständig zunimmt, wirken sie nur symptomatisch. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel für die Behandlung von Gelenken geworden ist.
Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Meist werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.
Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:
Es ist nur möglich, ein Gelenk, das von Arthrose betroffen ist, nur durch eine Operation zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass es einer Operation bedarf. Dies ist noch nicht möglich.
In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die medikamentöse Behandlung möglicherweise nicht mehr wirksam, und es sollte eine Entscheidung über die operativen Erholungsmethoden getroffen werden.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen:
Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.
Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und Bänder zu schwächen.
Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach der Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach der Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.
Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.
Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.
Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmedizin die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.
Arthrose ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, durch die Knorpel zerstört wird und pathologische Veränderungen in der Kapsel, der Synovialmembran, dem Bandapparat und den angrenzenden Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe anderer Faktoren spielen jedoch eine Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Erkrankung kann jedoch unterschiedlich sein. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse der Anamnese, der klinischen Untersuchung und der Radiographie gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist normalerweise konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört werden, wird eine Endoprothese durchgeführt.
Arthrose ist eine chronische Krankheit, bei der sich progressiv degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen entwickeln. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess der Arthrose umfasst jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch die angrenzenden anatomischen Strukturen: Kapsel, Bänder, Synovialmembran, Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.
Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten wird diese Krankheit in den Vereinigten Staaten in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Anzahl - laut groß angelegten Studien über Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und bei älteren Frauen - Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild bildet die Arthrose der Interphalangealgelenke, die sich bei Frauen 10-mal häufiger entwickelt als bei Männern.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit dramatisch zu. Laut Studien amerikanischer Ärzte wird Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Patienten zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65-85% der Menschen ab 65 Jahren festgestellt. Arthrose der kleinen Handgelenke, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist die häufigste. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch die größte klinische Bedeutung, da sie den Lebensstandard und die Arbeitsfähigkeit der Patienten negativ beeinflusst.
In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrose - entwickelt als Ergebnis eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose sind:
Die Risikofaktoren für Arthrose sind:
Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens auf eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen zurückzuführen ist.
Bei normalem Gelenkknorpel ist er glatt und elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, sie bieten die nötige Dämpfung und reduzieren somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel). Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich während der Bewegungen aneinander zu "kleben". Der Knorpel wird immer unruhiger. Von ihm werden kleine Stücke getrennt, die in die Gelenkhöhle fallen und sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen, wodurch die Gelenkmembran verletzt wird. In den oberflächlichen Knorpelzonen treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen, um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.
Aufgrund des ständigen Traumas verdicken sich die Kapsel und die Gelenkmembran des Gelenks bei Arthrose. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich fibröse Umwandlungsherde. Im Laufe der Zeit werden die angrenzenden Knochenoberflächen aufgrund von Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels deformiert, und an ihren Rändern erscheinen Knochenvorsprünge. Aufgrund der erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu faserigen Entartungsherden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal geht das Gelenk in einen Subluxationszustand über. Bei einer erheblichen Zerstörung der Knorpelbewegung stark eingeschränkt ist es möglich, dass sich eine Ankylose bildet.
Es gibt drei Stadien der Arthrose:
Schmerz ist das häufigste Symptom einer Arthrose. Die auffälligsten Anzeichen für Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche starke Schmerzen kombiniert mit einer Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerz hängt direkt mit der Belastung des Gelenks zusammen. Bei längerem Training (Gehen, Laufen, Stehen) nimmt der Schmerz zu und in Ruhe nach. Dies liegt an einer Abnahme der Fähigkeit des Knorpels, während der Bewegungen eine Dämpfung bereitzustellen. Die Ursache für Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Stauung sowie ein Anstieg des intraossären Blutdrucks. Die Schmerzen werden durch widrige Witterungsfaktoren verstärkt: hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und hoher Luftdruck.
Das charakteristischste Zeichen einer Arthrose ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und unter Beibehaltung der körperlichen Aktivität durchgeht. Die Ursache für den Anfangsschmerz bei Arthrose ist Detritus - ein Film aus Bestandteilen des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Durch Bewegungen bewegt sich der Detritus vom Knorpel in die Verdrehungen der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche starke Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Ihre Ursache ist die Inhaftierung der Gelenkmaus - ein Knorpel oder Knochen, der frei in der Gelenkhöhle liegt. Neben den oben genannten Schmerzarten kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Arthrosepatienten ein weiterer Schmerz auftreten - konstant, schmerzhaft, gewölbt, unabhängig von Bewegungen.
Arthrose entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn verspüren die Patienten kurze, kurzzeitige Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In einigen Fällen ist das erste Symptom eine krampfhafte Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruhephase ein unbehagliches Gelenkgefühl und eine vorübergehende Steifheit. Im anschließenden Krankheitsbild werden nächtliche Schmerzen und Schmerzen "über das Wetter" ergänzt. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, es gibt eine spürbare Einschränkung der Bewegungen. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.
Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Exazerbationen der Arthrose treten häufig vor dem Hintergrund erhöhten Stresss auf, während bei Exazerbationen eine Synovitis auftritt. Aufgrund der Schmerzen krampfen die Muskeln der Extremitäten reflexartig, es können sich Muskelkontrakturen bilden. Das Knirschen im Gelenk wird immer beständiger. Im Ruhezustand treten Muskelkrämpfe und Unbehagen in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Verformung des Gelenks und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späten Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird gebogen und die Bewegungen darin sind erheblich eingeschränkt oder fehlen. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken bewegen muss.
Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthritis werden im frühen Stadium visuelle Veränderungen nicht erkannt. Gelenk normaler Form, leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichte oder mäßige Schmerzen bestimmt. Bewegung fast voll. In der darauffolgenden Verformung wird immer deutlicher, Palpation zeigt starke Schmerzen, während der Patient in der Regel die schmerzhaftesten Punkte markiert. Entlang des Fugenrandes wird die Verdickung bestimmt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Gliedmaßenachse kann erfasst werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis wird das Gelenk vergrößert, hat ein kugelförmiges Aussehen, die Schwankung wird durch Abtasten bestimmt.
Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und eines Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Es werden Bilder des Patientengelenks aufgenommen (normalerweise in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Radiographie des Kniegelenks, bei Coxarthrose - Radiographie des Hüftgelenks usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Anzeichen dystrophischer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Der Gelenkspalt wird verengt, die knöcherne Plattform wird deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten werden sichtbar. In einigen Fällen finden sich bei Arthrose Anzeichen einer Gelenkinstabilität: Verformung der Extremitätenachse, Subluxation.
Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Anzeichen der Krankheit. Es gibt jedoch noch bestimmte Muster. So treten Osteophyten im Frühstadium der Erkrankung auf und sind in der Regel die ersten radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Anfangs werden die Kanten der Gelenkflächen mit fortschreitender Krankheit schärfer, sie verdicken sich mehr und mehr und bilden schließlich Knochenspitzen und Auswuchs. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils haben. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, und Cystome bilden sich im Knochen neben dem Gelenk.
Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):
Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau einzuschätzen. Ein CT-Scan des Gelenks wird durchgeführt, um die Knochenstrukturen zu untersuchen, und ein MRI des Gelenks wird verwendet, um den Zustand der Weichgewebe zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die eine sekundäre Arthrose verursacht, wird der Orthopäde die entsprechenden Spezialisten konsultieren: Endokrinologe, Hämatologe, Gynäkologe usw. Falls erforderlich, wird die Differentialdiagnose einer Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten einem Rheumatologen zur Konsultation vorgelegt.
Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Arthrose ist es, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langer Aufenthalt in fester Haltung und Tragen von Gewichten müssen ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.
Während der Remission wird der Patient mit Arthritis auf die Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsstadien des Schwimmens und Radfahrens ist erlaubt, bei schwerer Arthrose sollten Sie eine speziell entwickelte Reihe von Übungen in Bauch- oder Sitzposition durchführen. In der Zeit der Exazerbation der Arthrose wird eine Halbbettruhe verabreicht. In den späteren Phasen wird empfohlen, mit einer Krücke oder einem Stock zu gehen.
Die medikamentöse Behandlung in der Phase der Exazerbation der Arthrose umfasst die Ernennung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die NSAID-Dosis wird unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen individuell ausgewählt. Neben Medikamenten zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Suppositorien verordnet. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAIDs aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei einer reaktiven Synovitis werden Punktionen der Gelenke durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Glucocorticosteroiden (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Gleichzeitig sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres nicht mehr als das Vierfache betragen.
Die Langzeitmedikation bei Arthrose umfasst Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Ostenil, Synvisc), die nach einem bestimmten Schema in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und Muskelkrämpfe eines Arthrosepatienten zu beseitigen, werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Akutphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben, und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimexidum, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Meeresbäder zugeordnet. Elektrostimulation wird zur Stärkung der Muskeln durchgeführt. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.
Bei der Zerstörung der Gelenkflächen mit ausgeprägter Funktionsstörung des Gelenkes wird eine Endoprothese durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Coxarthrose, pertroktiler Osteotomie und Fenestration der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche der Gelenkflächen in Kombination mit der Osteotomie und Korrektur der Achse des Tibia.
Osteoarthritis ist eine chronische Gelenkerkrankung der nichtentzündlichen Ätiologie, die zu Missbildungen in den betroffenen Bereichen des Osteoartikulärapparates führt. Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt, wird immer wichtiger, da sie etwa 7% der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer betrifft. Je nach Alterskomponente ändern sich jedoch die Zahlen: Bei Menschen unter 45 Jahren wird Arthrose nur in 2% der Fälle (45 bis 64 Jahre) diagnostiziert - 30%, nach 65 sind es 65 bis 85%.
Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die mit der Zerstörung der Knorpelschicht beginnt und sich anschließend auf die Gelenkkapsel, das Synovium, die Bänder, das Knochengewebe des Gelenks und die umgebenden Muskeln ausdehnt. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre. Anfänglich sind die Symptome einer Arthrose mild, aber die pathologischen Symptome nehmen allmählich zu. Die Arthrose der großen Beingelenke wirkt sich am meisten negativ auf den Lebensstandard und den Grad der Arbeitsfähigkeit aus:
Die Pathologie tritt als Folge von Elastizitätsverlust durch Knorpelgewebe auf. Dies führt zu einem erhöhten Verschleiß des Knorpels und zum Auftreten von Rissen auf seiner Oberfläche. Bei älteren Menschen wird häufig eine altersbedingte Arthrose diagnostiziert, die auf natürliche altersbedingte Veränderungen des Gelenkgewebes zurückzuführen ist. Diese Form der Pathologie wird als idiopathische oder primäre Arthrose bezeichnet. Sekundäre Arthrose entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern als Komplikation anderer pathologischer Prozesse. Die Hauptursachen für Arthrose der Gelenke im jungen Alter sind:
Neben den aufgeführten Ursachen für Arthrose steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, aufgrund von:
Gefährdete Personen sollten auf den Zustand ihrer Gelenke achten. Wenn Symptome auftreten, die auf den Beginn des pathologischen Prozesses hindeuten, muss ein Arthrologe konsultiert werden.
Die Pathologie des ICD-Codes 10 (die zehnte Variante der Internationalen Klassifikation der Krankheiten) variiert von M15 bis M19 je nach der Form:
Unabhängig von der Art und den Ursachen der Erkrankung ist der Entwicklungsmechanismus derselbe. Im Verlauf des pathologischen Prozesses wird der knorpelige Teil des Gelenks allmählich zerstört, da die normale Ernährung gestört ist. Gesunder Knorpel ist eine elastische, glatte Hülle, die den knöchernen Teil des Gelenkkopfes bedeckt und auch von der Innenseite der Gelenkhöhle ausgekleidet ist. Diese mit Gelenkflüssigkeit leicht geschmierte Schicht sorgt für ein leichtes, schmerzloses und sanftes Gleiten der Knochen in der Gelenkartikulation und beim Dämpfen unter Last.
Pathogenese der Arthrose: Knorpel verliert seine natürliche Glätte und wird rauh. Dies kompliziert die Bewegung der Gliedmaßen, da die Oberflächen des Gelenkkopfes und seine Vertiefungen beginnen, sich aneinander zu klammern und ihre gegenseitige Reibung zuzunehmen. Die Knorpelschicht wird zerstört, Stücke davon werden abgeschlagen. Sie dringen in die periartikuläre Flüssigkeit ein und verletzen die Unversehrtheit der Synovialmembran. Auf der Oberfläche des Knorpels treten Späne und Risse auf. Erosion beginnt, Zysten entstehen, um die sich Ossifikation entwickelt. Durch ständige Reibung verdicken sich die Gelenkkapsel und die Gelenkmembran des Gelenks, es bilden sich faserige Filamente. Es kommt zu einer allmählichen Ausdünnung des Knorpels, die angrenzende Gelenkfläche wird verformt, es treten Vorsprünge auf. Erhöht die Belastung des muskulo-ligamentösen Apparates, erhöht das Risiko eines Traumas - Verstauchungen und Rupturen von Muskeln und Bändern.
Die ersten Anzeichen einer Arthrose sind Schmerzen und Knirschen im Gelenk, die bei Bewegung und Anstrengung auftreten. Wenn die Person aufhört sich zu bewegen, lässt der Schmerz nach. Arthrose unterscheidet sich dadurch von Arthritis, bei der das Schmerzsyndrom durch Bewegung weniger beeinträchtigt wird, in einem immobilisierten Zustand jedoch zunimmt. Zu den Symptomen der Arthrose der Gelenke gehört auch der sogenannte Anfangsschmerz - er tritt auf, wenn nach längerem Ruhezustand die Bewegung des Gelenks wieder aufgenommen wird. Es wird durch Abrieb verursacht - ein Film, der aus Bestandteilen des zerstörten Knorpels besteht und auf der Oberfläche der Verbindung abgelagert ist. Bei fortgesetzter Bewegung geht der Detritus vom Gelenk in den Gelenksack über, wodurch der Schmerz nachlässt. Das Kneifen eines Knorpelstücks, das sich von seiner Oberfläche gelöst hat und sich frei im Gelenksack bewegt, führt zu einer Blockade - einem plötzlichen scharfen Schmerz, der das Gelenk vollständig der Bewegungsmöglichkeit beraubt.
Experten unterscheiden drei Arten von Arthrose, von denen jeder durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist:
Die Folgen einer Arthrose können zu einer Behinderung führen. Um dies zu verhindern, hilft eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie.
Die Definition von Symptomen und die Behandlung von Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der genauen Diagnose. Entscheidend bei der Diagnose von Arthrose ist die Röntgenuntersuchung. Auf dem Röntgenbild sind pathologische Veränderungen, die mit dem Knorpel und Knochengewebe des Gelenks bei der Entwicklung der Pathologie auftreten, deutlich sichtbar. In der Medizin werden zwei Arten der Klassifikation radiologischer Stadien der Arthrose verwendet.
1961 von N.S. vorgeschlagene Klassifizierung Kosinskaya - MD, Professor, der bekannteste sowjetische Spezialist für die Diagnose von Osteoartikulärpathologien - umfasst drei Phasen:
Es gibt eine weitere radiologische Klassifikation der Arthrose nach Kellgren Lawrence, die 1957 vorgeschlagen wurde. Dementsprechend durchläuft die Krankheit vier Stadien:
Die Zahl 0 in der Kellgren-Lawrence-Klassifikation zeigt das frühe Stadium der Erkrankung an, in dem selbst ein Röntgenbild keine Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe feststellen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Pathologie gibt. Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, sind zusätzliche Tests erforderlich.
Wenden Sie neben Röntgenstrahlen moderne Methoden der instrumentellen Arthrose-Diagnose an. Ultraschall und Computertomographie der Gelenke liefern zusätzliche Informationen zum Zustand von Knochen, Knorpel und periartikulärem Gewebe im betroffenen Bereich.
Bei der Behandlung der Gelenkarthrose wird eine Reihe von Verfahren angewendet, einschließlich konservativer und operativer Methoden. Welche Art der Behandlung der Arthrose in jedem Fall zur Anwendung kommt, entscheidet der Arzt anhand des Zustands des Patienten und der Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung. Konservative Methoden umfassen:
Im frühen Stadium der Arthrose können traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit gleichzeitig mit traditionellen Methoden eingesetzt werden. Herbalists bieten an, Arthritis mit Meerrettichkompressen, Kohl, Honig, Haferflocken zu behandeln. Beseitigt arthritische Schmerzen und reibt die Gelenke mit Tinktur aus den Wurzeln von Elecampane auf Wodka. Nützliches warmes Bad mit gedämpftem Heu.
Bei der dritten und vierten Stufe der Arthrose ist eine konservative Therapie nicht wirksam. In diesem Stadium erfolgt die vollständige Zerstörung der knorpeligen Membran und dann des Knochengewebes des Gelenks. Eine Person wird behindert - Hauptsache ist gefährliche Arthrose. Eine der Folgen von Osteoarthritis der unteren Extremitäten ist auch die Pathologie der Wirbelsäule (Krümmung, Hernie der Bandscheiben) aufgrund einer anhaltenden Verletzung von Haltung und Gang.
In diesem Fall werden Operationstechniken verwendet, um die normalen Motorfunktionen des Gelenks wiederherzustellen. Dies kann ein Vorgang sein, bei dem Restknorpel entfernt wird. Das Gelenk künstlich schließen, um es zu fixieren, um eine weitere Zerstörung der Knochenarthrodese zu verhindern. Arthroplastik bedeutet den teilweisen Ersatz eines Gelenks durch ein künstliches. Bei einer Radikaltechnik wird ein Gelenk vollständig durch eine Endoprothese ersetzt. Die Prognose nach einer solchen Operation ist größtenteils positiv - ohne Komplikationen werden die Motorfunktionen vollständig wiederhergestellt.
Die Behandlung und Vorbeugung von Arthrose umfasst die Ernährung. Die Ernährung von Patienten und Risikopersonen sollte Folgendes umfassen:
Für die Vorbeugung von Arthrose ist ein aktiver Lebensstil und das Fehlen schlechter Gewohnheiten von großer Bedeutung. Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu überwachen, Unterkühlung und erhebliche körperliche Überlastung zu vermeiden.
Patientenbewertungen zur Behandlung von Arthrose sind unterschiedlich:
Ich erhielt Injektionen eines Chondroprotector im Knie. Ich werde gleich sagen - das Verfahren ist nicht angenehm: Obwohl es eine Lokalanästhesie war, war es schmerzhaft. Aber nach drei Injektionen gab es Erleichterung, und das Gelenk störte fast ein Jahr nicht. Dann musste der Kurs wiederholt werden, und das für drei Jahre.
Alexey, 39 Jahre alt, Omsk.
Ich hatte eine Operation der Endoprothetik - sie ersetzte das Hüftgelenk. Die Operation ist sehr teuer, aber seit sechs Jahren gehe ich normal ohne Stock und versuche, nicht zuzunehmen - der Arzt warnte, dass dies den positiven Effekt der Operation zunichte machen könnte.
Nadezhda Ivanovna, 48 Jahre alt, Ufa.
Der Heilschlamm hat mir gut geholfen - nach drei Wochen in einem Sanatorium in Lipetsk habe ich ein Jahr lang die Gelenke vergessen. Und dort haben sie Mineralbäder gemacht - auch ein angenehmes und nützliches Verfahren. Nur die Behandlung wird bezahlt - ich spare Geld und werde wieder dorthin gehen.
Anna, 42, Rjasan.
Eine vollständige Heilung der Arthrose ist unmöglich, aber eine stabile Remission der modernen Medizin zu erreichen, ist durchaus möglich. Die Hauptsache - lass die Krankheit nicht laufen und folge den Anweisungen der Spezialisten.
Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.
Statistischen Daten zufolge ist die Arthrose eine recht häufige Erkrankung, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.
Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Krankheiten, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.
Die häufigste Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. In diesem Fall werden traditionell zwei Arten von Arthrose unterschieden: Primär - aus dem allgemeinen Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Körpers und Sekundär - infolge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.
In der Regel leiden Patienten unter arthritischem Schmerz unter Anstrengung, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für die betroffene Gliedmaße niederlassen, lassen die schmerzhaften Symptome nach. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.
Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund ziemlich tiefer Risse im Knorpel selbst.
Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.
Die Risikogruppe umfasst Personen:
Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass die pathologischen Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.
Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:
Der Krankheitsverlauf ist durch akute Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies erschwert die Selbstdiagnose der Arthrose erheblich, da sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose von einem Arzt einzuholen.
Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine allgemeine Liste:
In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von Blutstagnation und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.
Arthrose gehört zu den chronischen Erkrankungen. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.
Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn die Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen können.
Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:
Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.
Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.
Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.
Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören mäßige körperliche Anstrengung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.
Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen von Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.
Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erzielen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.
Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die zur Arthrose eingesetzt werden, ständig zunimmt, wirken sie nur symptomatisch. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel für die Behandlung von Gelenken geworden ist.
Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Meist werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.
Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:
Es ist nur möglich, ein Gelenk, das von Arthrose betroffen ist, nur durch eine Operation zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass es einer Operation bedarf. Dies ist noch nicht möglich.
In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die medikamentöse Behandlung möglicherweise nicht mehr wirksam, und es sollte eine Entscheidung über die operativen Erholungsmethoden getroffen werden.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen:
Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.
Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und Bänder zu schwächen.
Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach der Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach der Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.
Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.
Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.
Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmedizin die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.
Osteoarthritis ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels, die zwangsläufig zu einer Verformung des Knochengewebes führt. Synonyme der Arthrose laut der neuesten Internationalen Klassifikation der Krankheiten von 1989 sind die Begriffe: Arthrose, Arthrose, Arthrose deformierend, Arthrose deformierend (Arthrose-Arthritis), Arthrose-Arthritis. Betrachten Sie die Symptome und möglichen Behandlungen für eine Krankheit.
Das Wort "Osteoarthritis" ist Spätlatein, das zwei antike griechische Wurzeln hat: Osteon - "Knochen" und Arthron - "Gelenk", -osis - Endung, was auf eine chronische, destruktive Form der Krankheit hindeutet, im Gegensatz zur akuten Enditis Entzündungsprozess. Aus diesem Grund ist es wichtig, Arthrose oder Arthrose von Arthritis zu unterscheiden - eine Erkrankung ist chronisch, die andere ist überwiegend akut entzündlich. In der Praxis können sie jedoch kombiniert werden.
Arthrose unterscheidet sich von Arthritis dadurch, dass die Krankheit das gesamte Gelenk (den Gelenksack (Kapsel) und die darin befindliche Synovialmembran, den subchondralen Knochen, die Bänder und die periartikulären Muskeln) bedeckt, und nicht nur den Gelenkknorpel.
Osteoarthritis betrifft zuerst die Kniegelenke, dann sind die Hüftgelenke und Daumengelenke an den unteren Gliedmaßen am häufigsten. Weniger häufig leiden Knöchel- und distale Interphalangealgelenke an den Fingerenden an Arthrose. Andere von Arthrose betroffene Gelenke sind extrem selten.
Es gibt vier hauptsächliche Symptome einer Arthrose:
Der Hauptunterschied zwischen arthritischem Schmerz und Arthritisschmerz besteht darin, dass im ersten Fall die Schmerzen während der Bewegung und meistens während des Tages und im zweiten - unabhängig von der Bewegung - auftreten und in der Regel nachts auftreten. Arthritische Schmerzen sind stärker und heftiger.
In der Medizin ist es üblich, drei Stufen (Stadien) der Arthrose zu unterscheiden:
Am Ende des dritten Stadiums der Arthrose tritt eine vollständige Zerstörung des Gelenks auf, begleitet von vollständiger Immobilität oder teilweiser unnatürlicher Beweglichkeit - Neoarthrose. In dieser Runde entscheiden Ärzte normalerweise über den Ersatz des beschädigten Gelenks durch die Endoprothese. Zum Beispiel endet die Arthrose des Hüftgelenks mit der Anlagerung von Knochenoberflächen - Ankylose oder Gelenkverschluss - und dies geschieht in einer unnatürlichen Position, die die Biomechanik des Bewegungsapparates verletzt.
Es gibt verschiedene Prinzipien für die Behandlung von Arthrose, darunter:
Das obige Schema ist ein Klassiker für die Behandlung von Arthrose, wir werden uns auch auf Pharmakotherapie und therapeutische Ernährung konzentrieren.
Die Pharmakotherapie zielt als erstes darauf ab, das Schmerzsyndrom und die Entzündungsprozesse zu reduzieren. Daher schreibt der Arzt unmittelbar nach der Diagnose den "Goldstandard" bei der Behandlung von Arthritis und Arthrose vor - nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs. Sie werden in der Regel intravenös oder intramuskulär verabreicht, um die Magenschleimhaut nicht zu reizen und schnell einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Die lokale Verwendung dieser Mittel kann nur als Zusatz betrachtet werden, da die Wirksamkeit von Salben und Gelen äußerst gering ist.
Die Akzeptanz von NSAIDs beginnt mit der minimalen wirksamen Dosis, wodurch eine langfristige Verwendung vermieden wird. In diesem Fall werden zuerst die "harmlosesten" Drogen verwendet. Um das Risiko einer Zerstörung der Magenschleimhaut zu reduzieren, wird Omeprazol verschrieben.
In Zeiten der Verschlimmerung der Arthrose werden hormonelle Corticosteroide verwendet - Hydrocortison, Kenalog oder Diprospan intraartikulär. Außerdem wird manchmal lokaler Capsacin - Alkaloid Hot Pepper - in Form eines Pflasters, einer Salbe oder einer Alkohol-Tinktur verwendet.
Chondroprotektoren, Substanzen, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern und die Qualität der Gelenkflüssigkeit erhöhen, werden ebenfalls verschrieben. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihr Merkmal ist ein langer Kursempfang, um den ersten Effekt zu erzielen. Wenn jedoch innerhalb von sechs Monaten keine Anzeichen einer Exposition festgestellt werden, werden diese Arzneimittel abgesetzt. Hyaluronsäure oder besser darauf basierende Arzneimittel (Hisastat, Dyurolan, Ostenil, Hialart, Sinokorm, Fermatron) werden zusammen mit Chondroprotektoren verwendet, da sie auch Teil des Bindegewebes sind und die Hülle von Gelenkknorpelzellen bilden - Chondrozyten. Die Medikamente werden intraartikulär verabreicht.
Neben den "klassischen" NSAIDs bei Osteoarthritis wird auch Diacerein verschrieben, das die Aktivität von Interleukin-1 hemmt und Entzündungsprozesse anregt und den Abbau von Knorpelgewebe fördert. Der Effekt tritt frühestens nach zwei Wochen auf - meistens nach einem Monat Einnahme.
Bei besonders schweren Formen der Arthrose werden ausnahmsweise einige Opioide und narkotische Analgetika verschrieben. Dies ist möglicherweise eine erschöpfende Liste von Standardarzneimitteln.
Wie bei Gicht gibt es keine strenge Diät während der Behandlung von Arthrose. Beispielsweise besteht nicht die geringste Notwendigkeit, auf Fleisch und Nebenprodukte zu verzichten. Im Gegenteil, man sollte mit Gerichten wie Gelee und Khash, die auf der Grundlage von Knorpel und Beinen zubereitet werden, „sündigen“, denn wenn sie zu Gerichten gegart werden, wird das in Nebenprodukten und Knochen enthaltene Kollagen verdaut - das Baumaterial des Knorpelgewebes. Solche "schweren" Gerichte sollten sich mit leichten abwechseln - basierend auf fermentierten Milchprodukten und Gemüse. Besonders wichtig sind Produkte, die von den Vitaminen B und C dominiert werden. Eine reichliche Flüssigkeitszufuhr ist willkommen, die Alkoholkonsum ist jedoch absolut kontraindiziert.
In der Medizin sind viele Krankheiten in der Etymologie, der Psychosomatik und den Symptomen ähnlich. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, ohne zusätzliche Untersuchungen zwischen Arthritis, Polyarthritis, Rheuma und Arthrose zu unterscheiden.
Die Symptome und die Behandlung von Arthrose, Arthritis und Rheuma sind etwas ähnlich und verfolgen dasselbe Ziel - die degenerativen Prozesse im Gelenkgewebe zu stoppen, die Mobilität aufrechtzuerhalten, Entzündungen zu lindern und die Schmerzen zu stoppen. Aber die Unterschiede bei Arthrose sind immer noch vorhanden.
Wichtig zu wissen! Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Heilmittel für ARTHROSIS...“...
Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die mit degenerativen Läsionen des Knorpelgewebes im Gelenk verbunden ist und deren Zerstörung in Verbindung mit der Unbeweglichkeit von zwei Teilen des Gelenks auftritt. Das Gelenk besteht aus zwei Teilen, die durch Bänder, Sehnen und Knorpelgewebe miteinander verbunden sind, wodurch Stöße während der Bewegung gemildert werden, als würde sie die Oberfläche während der Bewegung mit der ausgeschiedenen Gelenkflüssigkeit schmieren. Bei einer Schädigung des Knorpels treten Vertiefungen auf der Oberfläche auf, die ein Gleiten des normalen Knochens über die Oberfläche verhindern. Diese Bewegungsstörung verursacht akute Schmerzen, und die Krankheit selbst wird im akuten Stadium als akute Arthrose bezeichnet.
Da Arthrose eine allmähliche Zerstörung der Knorpelpolster ist, hat die Krankheit mehrere Flussstufen:
Alle Stufen der Arthrose fließen reibungslos ineinander und lassen sich nicht erholen. Akute Arthrose kann chronisch werden.
Was ist Arthrose, was sind ihre Symptome, Psychosomatik und Anzeichen sowie die Frage, warum sich die Krankheit so schnell entwickelt, welche Methoden es gibt, um die Krankheit zu bekämpfen - all das beunruhigt Patienten, die mit einer solchen Krankheit konfrontiert sind. Trotz all der Forschung, einer großen Vielfalt von Diagnoseverfahren, sind die Ursachen ihres Auftretens noch wenig verstanden.
Infektiöse Arthrose kann sich auch aus psychischen Problemen ergeben: Die Immunität aus inneren Erfahrungen verschlechtert sich, so dass jede Krankheit leicht eine Person angreifen kann.
Die Psychosomatik der Erkrankung wurde kaum untersucht, und Streitigkeiten über dieses Thema treten oft sogar unter führenden Spezialisten auf. Psychologische Ursachen für das Auftreten der Krankheit:
Jede Krankheit macht sich bemerkbar und gibt regelmäßige Signale. Der Schmerz tritt auf, wenn die Pathologie einen bestimmten ausgeprägten Grad erreicht hat. Die Symptome von Gelenkerkrankungen erscheinen gleich. Das:
Die infektiöse Arthrose wird in eine separate Gruppe eingeordnet, da sie nicht aufgrund einer Verletzung der Stoffwechselprozesse im intraartikulären Gewebe entsteht, sondern als Komplikation einer Infektionskrankheit. Das Vorhandensein von Symptomen bedeutet nicht, dass der Patient eine infektiöse Arthrose hat. Zur Bestätigung der Diagnose sollten vom Arzt zahlreiche Tests verordnet werden.
Die Pathologie wird von vielen Symptomen begleitet, die darauf hindeuten, dass die Infektion nicht im Gelenk lokalisiert ist, sondern an anderer Stelle:
Die Behandlung der Arthrose sollte sofort nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie begonnen werden. Es besteht aus mehreren Stufen, es kann mehr als einen Monat oder sogar ein Jahr dauern.
Der Behandlungsverlauf wird nach Erhalt der Testergebnisse festgelegt. Wenn das Knorpelgewebe leicht beschädigt ist, wird eine konservative Behandlung ohne Operation verordnet.
Konservative Methoden umfassen:
Chondroprotektoren - solche Medikamente, die in der Zusammensetzung die Strukturelemente des Knorpels selbst enthalten. Während ihrer Aufnahme passen sich diese Elemente an die strukturellen Merkmale des Knorpelgewebes an, erhöhen die Produktion von Gelenkflüssigkeit und erleichtern die Beweglichkeit der Gelenke. In die betroffenen Gelenke injizierte Chondroprotektoren. Injektionen in das Gelenk normalisieren die Vitalaktivität des beschädigten Gelenks.
Chondroprotektoren werden nicht den Patienten mit infektiöser Arthrose und erheblichen intraartikulären Knorpelschäden zugewiesen.
Wenn Chondroprotektoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und Injektionen machtlos sind, die Schmerzen und der Infektionsprozess den Kranken weiterhin quälen und die Läsionen des Knorpelgewebes so stark sind, dass eine Medikation nicht sinnvoll ist, wird die Operation verschrieben.
Chirurgische Methoden umfassen zwei Wege, um das Problem zu lösen:
Arthroskopie ist eine Operation, die an einem wunden Gelenk durchgeführt wird. Durch eine Punktion wird eine spezielle Nadel in den Hohlraum des erkrankten Gelenks eingeführt, die die beschädigten Bereiche entfernt und den betroffenen Bereich poliert.
Prothetik ist eine schwierige Operation, um ein beschädigtes Gelenk zu entfernen und ein neues zu bauen. Die moderne Orthopädie hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und neue, verbesserte Prothesen herausgebracht, die vom Körper selten zurückgewiesen werden, und das Tragen verursacht keine Beschwerden.
Nach Abschluss der Operation wird ein langer Kurs von Antibiotika verschrieben, um den Infektionsprozess, Zerfall usw. zu verhindern.
Nach der medikamentösen Behandlung (Kortikosteroide, Chondroprotektoren, NSAR, Antibiotika, Schmerzmittel) wird der Patient einen langen Rehabilitationskurs durchlaufen, einschließlich:
Es ist unmöglich, die Arthrose vollständig und vollständig zu heilen, aber es ist durchaus möglich, die Infektion zu unterdrücken, den Prozess der Knorpel-Degeneration zu stoppen und die Schmerzen zu beseitigen. Dafür und erstellt zahlreiche Medikamente: Chondroprotektoren, NSAR, Corticosteroide.
Die Ursachen, Ätiologie und Psychosomatik der Erkrankung sind noch wenig bekannt. Die Diagnose wird durch die Ähnlichkeit der Symptome von Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen kompliziert. Es gibt jedoch Methoden, die helfen, eine solch schwierige Krankheit genau zu diagnostizieren.
Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, da sie zu einer Folge einer Infektionskrankheit wird, die zur Zerstörung des Knorpels geführt hat. Menschen, die an Gelenkschmerzen leiden, sollten sich ärztlich behandeln lassen und keine Schmerzmittel oder Injektionen einnehmen, wodurch die Schmerzen nur für kurze Zeit gelindert werden.
Moderne Methoden können die degenerativen Prozesse für lange Zeit stoppen, und die Prophylaxe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Chondroprotektoren, Injektionen, Vitaminen, der für immer veränderte Lebensweise und therapeutischen Übungen lassen Sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken vergessen.
Die fortschreitende infektiöse Arthrose verschlimmert die Situation, indem sie eine Infektionskrankheit erschwert.
Um eine Krankheit zu heilen, ist es lang und schwierig, der Prozess erfordert die strikte Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen, große Willenskraft und erhebliche Kosten. Die Ernennung von Operationen - im extremsten Fall versuchen Ärzte normalerweise, das Problem der Therapie zu lösen, indem sie chondroprotektive Medikamente, Kortikosteroide und NSAIDs verschreiben. Die Rehabilitationsphase beginnt, wenn der Infektionsprozess ausgeschlossen ist und die Erkrankung nicht akut fortschreitet. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn Chondroprotektoren, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Corticosteroide und andere konservative Methoden versagt haben.
Für die Behandlung und Vorbeugung von Arthritis wenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung an, die von führenden Rheumatologen in Russland empfohlen wird. Wir haben uns mit dieser Technik vertraut gemacht und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel in den Kommentaren, wie Sie gekämpft haben oder mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.
Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel für ARTHROSIS gibt!
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Kategorie: Gelenke, Knochen, Muskeln Aufrufe: 45157
Arthrose und Arthritis sind pathologische Prozesse im menschlichen Körper, bei denen verschiedene Gelenke betroffen sind. Aufgrund der Ähnlichkeit dieser Begriffe kennen viele Menschen den Unterschied nicht. Tatsächlich sind Arthritis und Arthritis jedoch nicht dieselbe Krankheit. Und die Unterschiede sind erheblich. Es ist wichtig, ihre Hauptsymptome zu studieren, damit sie sich sofort in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, wenn sie sich manifestieren. Sie müssen auch wissen, welcher Arzt Arthrose behandelt, um rechtzeitig einen qualifizierten Honig zu konsultieren. ein Spezialist
Arthrose der Gelenke ist eine komplexe dystrophische Erkrankung, die mit der Zerstörung des Knorpelgewebes in den Gelenken verbunden ist. Dieser pathologische Prozess ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Nach neuesten Statistiken leiden etwa 80% der Weltbevölkerung darunter. Aber die meisten Menschen haben keine genaue Vorstellung davon, was Arthrose ist. Bei dieser Krankheit treten über einen langen Zeitraum verschiedene Veränderungen und Umlagerungen in den Gelenkenden der Knochen auf, und entzündliche Prozesse entwickeln sich. Als Ergebnis tritt eine Degeneration der periartikulären Gewebe auf.
Viele Menschen stellen die gleiche Frage - wie unterscheidet sich Arthritis von Arthrose? Arthrose ist eine Pathologie, bei der große und kleine Gelenke besiegt werden. Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des gesamten menschlichen Körpers. Veränderungen, die in diesem Fall im Körper auftreten, betreffen nicht nur die Gelenke. Arthritis betrifft meistens das Herz und die Nieren. Wenn nicht die korrekte Behandlung durchgeführt wird, kann es zu Komplikationen und sogar zu tödlichen Folgen kommen.
Die Wahrscheinlichkeit, an Arthrose oder Arthritis zu erkranken, steigt im Alter von 40-50 Jahren signifikant an. Die Krankheit betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Die Krankheit tritt bei arbeitsfähigen Menschen auf und ist in letzter Zeit viel jünger geworden (Menschen über 30 leiden an Arthrose). Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was Arthrose ist und wie diese Pathologie richtig behandelt werden muss.
Wie bei Arthritis tritt die Arthrose im Körper aufgrund eines Stoffwechsels in bestimmten Gelenken auf. Dies führt zu einem Elastizitätsverlust des Knorpelgewebes.
Knorpel, der sich in den Gelenken der Gliedmaßen befindet, kann durch Störungen der Hormonproduktion, verminderte Durchblutung der Gelenke und Verletzungen zerstört werden. Einige Krankheiten wie rheumatoide Arthritis können auch Arthrose verursachen.
Hauptgründe:
Arthrose der Gelenke kann sich auch beim Menschen aufgrund von genetischen Störungen entwickeln - Kollagenmutationen, Dysplasie.
Symptome einer Arthrose treten fast sofort auf. Das erste Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind starke Schmerzen, die ein Gelenk belasten. Der Schmerz lässt nach, sobald das Gelenk ruht. In medizinischen Kreisen werden folgende Gruppen von Symptomen der Arthrose unterschieden:
Veränderungen bei Arthrose
Alle diese Symptome der Arthrose treten in verschiedenen Stadien der Erkrankung auf. In der medizinischen Praxis gibt es drei Grade:
Arthrose der Gelenke in der dritten Entwicklungsstufe ist äußerst schwer zu heilen. Mehr Erfolgschancen ergeben sich, wenn Sie einen qualifizierten Spezialisten auswählen. Viele Leute fragen sich, was für ein Arzt Arthrose behandelt. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Rheumatologen wenden. Hierbei handelt es sich um einen engen Spezialisten, der dystrophische und entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes und der Gelenke wie Arthrose und Arthritis behandelt.
Wenn Sie nicht beginnen, Arthrose in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu behandeln, kann dies zu folgenden Konsequenzen führen:
Die Frage, wie Arthrose behandelt werden soll, wird an jeden Menschen gestellt, der die ersten Anzeichen der Krankheit hat. Am einfachsten ist dies in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses, bis die Störungen irreversibel sind. Der Kern der therapeutischen Maßnahmen besteht darin, die Ursachen für die Entstehung von Arthrose und die Entzündung der Gelenke zu beseitigen.
Ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung ist die Einnahme von Chondroprotektoren - zum Beispiel Alflutop. Die Injektionsform bietet maximale Bioverfügbarkeit und Schnelligkeit des Arzneimittels, wodurch das Fortschreiten der Knorpelzerstörung gestoppt, Entzündungen reduziert und die Hyaluronsäure-Synthese stimuliert wird. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts sind keine langen Gänge des Arzneimittels erforderlich - nur 20 Injektionen, zwei Mal pro Jahr. Die Ergänzung der Behandlung mit Arthrose kann die Dosierung und Dauer der Anwendung von NSAIDs reduzieren.
Prinzipien der Behandlung von Arthrose:
Wie behandelt man Arthrose mit Medikamenten? Diese Frage tritt am häufigsten bei Patienten auf. Die Behandlung wird mit Hilfe von drei Gruppen von Medikamenten durchgeführt:
Die meisten Menschen möchten heutzutage keine Pillen nehmen oder Injektionen vornehmen. Daher fragt man sich, wie man Arthrose mit Hilfe von Volksmitteln heilen kann. Diese Mittel zielen größtenteils darauf ab, den Tonus des Körpers zu verbessern, die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung von Arthrose mit Volksmedizin ist in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses am wirksamsten. Zur Behandlung dieser Krankheit mit Rezepturen, die auf folgenden Pflanzen basieren:
Als wirksame Tinktur aus Lorbeerblatt, Meerrettich, Knoblauch und Roggenkörnern. Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Arthrose ist am wirksamsten, wenn sie mit Medikamenten kombiniert wird.
Diät für Arthrose hat seine eigenen Besonderheiten. Es ist besonders wichtig, Ihre Ernährung während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu überwachen. Sie können nicht zu viel essen, da sich das Körpergewicht und die Belastung des betroffenen Gelenks erhöhen. Aber du kannst nicht hungrig sitzen. Der Knorpel muss die erforderliche Anzahl an Spurenelementen erhalten.
Diät gegen Arthrose zielt darauf ab, Übergewicht zu reduzieren. Daher sollte aus der Diät Kohlenhydrate entfernen. Süße, Mehl und alkoholische Getränke sind vollständig ausgeschlossen.
In der täglichen Ernährung können Sie Fischgerichte einschließen. Bevorzugt sind fettarme Sorten. Die Hauptrolle bei der Behandlung von Arthrose wird allen Lieblingsspeisen zugeordnet - Aspik. Viele Ärzte empfehlen die Anwendung, da es ein echtes Wundermittel für die Gelenke ist. Es enthält alle notwendigen Spurenelemente. Der wichtigste Bestandteil des Gerichts ist jedoch natürliches Kollagen.
Die Hauptrolle bei der Behandlung von Arthrose wird der Muskeln zugewiesen
Nahrung für Arthrose sollte regelmäßig sein. Es ist wichtig, in Portionen zu essen. Lebensmittel, die reich an Vitaminen der Gruppe B sind, sollten in das Tagesmenü aufgenommen werden und sind für die Regulation des Stoffwechsels notwendig.
Wenn Sie die Diät gegen Arthrose einhalten, können Sie eine deutliche Verbesserung des Gesamtzustands erreichen.
Die Grundprinzipien der Ernährung:
Diät gegen Arthritis hilft nicht nur, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen, sondern auch den Zustand der Gelenke zu verbessern.
Die Vorbeugung von Arthrose beginnt mit der richtigen Ernährung. Sie müssen versuchen, die Aufnahme von Salz zu reduzieren sowie Nahrungsmittel, die den Stoffwechsel stören können. Dazu gehören Hülsenfrüchte, fetthaltiges Fleisch und Alkohol. In der Diät gehören Kohl, Grüns und Fisch.
Für die Vorbeugung von Arthrose ist es erforderlich, Sportunterricht zu besuchen, Aufwärmübungen durchzuführen. Wenn möglich, ist es besser, einige Kilometer zu gehen. Es ist auch wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen und eine Gewichtszunahme zu verhindern, da dies die entzündeten Gelenke zusätzlich belastet. Es wird nicht empfohlen, Tabletten zum Abnehmen einzunehmen, da diese den Stoffwechsel im Körper stören können.