Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Längerer Anstieg (über die Jahre) des Cholesterinspiegels im Blut (Gesamt- und Lipoproteine ​​niedriger Dichte).
  2. Genetische Prädisposition (wenn die Krankheit bei nahen Verwandten lag).
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (Hypotrophie);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Ursachen, Hauptsymptome und Behandlung

Eine atherosklerotische Läsion der Arterien der inneren Organe oder der unteren Extremitäten wird bei einer großen Anzahl von Menschen beobachtet, was mit einem schlechten Lebensstil und einer schlechten Ernährung einhergeht. Gleichzeitig ist die Zerstörung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten (OASNA) eine schwere Gefäßerkrankung, bei der Schmerzsyndrom und trophische Störungen in den Beinen festgestellt werden.

Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten sind ein direkter Hinweis auf den Beginn der Behandlung, einschließlich: Medikamenten (Tabletten, Salben und andere Medikamente) und nicht medikamentöser Therapie sowie chirurgische Eingriffe. Die Kenntnis der Präventions- und Therapieansätze ermöglicht es den Patienten, besser mit den Symptomen und der Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umzugehen.

Ursachen der Entwicklung

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Läsionen im Gefäßbett ist Arteriosklerose. Was ist Atherosklerose? Dies ist ein pathologischer Prozess, der sich in den Wänden der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten sowie in anderen Gefäßen entwickelt, was zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Störung der Blutversorgung des Gewebes führt. Infolgedessen führt dies zu Gewebeischämie und zum Auftreten von Symptomen, vor allem einschließlich eines schweren Schmerzsyndroms und trophischer Störungen, die zu Nekrose und Nekrose des Gewebes führen können.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten können sich lange Zeit nicht manifestieren

Der Cholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte sind für das Einsetzen und Fortschreiten der Atherosklerose wesentlich.

Eine Schlüsselrolle beim Auftreten atherosklerotischer Plaques ist eine Veränderung des Blutlipidprofils, einschließlich eines Anstiegs des Cholesterins, niedriger und sehr niedriger Lipoproteine ​​sowie einer Abnahme der Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Solche Veränderungen führen zu einem erhöhten Transport von Lipiden aus Lebergewebe in periphere Organe, wodurch sie sich in den Wänden von Blutgefäßen ablagern und Plaques und die durch sie hervorgerufenen klinischen Manifestationen bilden. Eine Veränderung des Fettstoffwechsels im Körper kann jedoch an sich nicht auftreten, außer bei angeborenen Ursachen im Zusammenhang mit genetischen Anomalien.

Die Hauptgründe sind Vererbung, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel

Die Ursachen der Atherosklerose sind unterschiedlich, es gibt jedoch eine Reihe von Risikofaktoren, die sich direkt auf das Auftreten einer vernichtenden Atherosklerose auswirken:

  1. Genetische Veränderungen im Zusammenhang mit der Schädigung der Gene, die für den rationellen Stoffwechsel von Fetten im menschlichen Körper verantwortlich sind.
  2. Irrationale Ernährung einer Person, die vorwiegend fetthaltige Nahrungsmittel und Lebensmittel mit schnellen Kohlenhydraten (Süßwaren, Backwaren usw.) enthält.
  3. Rauchen ist wahrscheinlich der aggressivste und unterbewertetste Risikofaktor bei der Entwicklung von Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten. Substanzen, die im Tabakrauch enthalten sind, können aus der Lunge in den Blutkreislauf aufgenommen werden und schädigen direkt die innere Auskleidung der Arteriengefäße, was an sich schon ein Schlüsselfaktor für den Beginn der Lipidablagerung und die Bildung atherosklerotischer Plaques ist.
  4. Diabetische Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus selbst, führen zu Veränderungen im Lumen der Blutgefäße und können Arteriosklerose der Beine verursachen.
  5. Arterieller Hypertonie jeglicher Ursache sowie Hypertonie.
  6. Alkoholismus und andere schlechte Gewohnheiten.

Alle diese Faktoren können unabhängig voneinander zur Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses beim Menschen führen. Bei einem Patienten gibt es jedoch meistens mehrere Gründe, weshalb es schwierig ist, die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zu behandeln.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Klassifizierung der Atherosklerose ist für die Bestimmung der Behandlungstaktik eines bestimmten Zustands von entscheidender Bedeutung. Die Hauptklassifikation, die in der klinischen Praxis verwendet wird, heißt zwei Ärzte - Fontaine und Pokrovsky.

Atherosklerose ist eine Folge der Ansammlung von Fett in den Wänden der Aorta und der Arterien

Dementsprechend werden 5 Stadien der Arteriosklerose der Beingefäße unterschieden:

  • Im Stadium I der Erkrankung hat der Patient leichte Symptome von Durchblutungsstörungen mit Kälte, Taubheit und Kälte im Fuß und im Unterschenkel sowie Ermüdung beim Gehen und Blanchieren der Haut.
  • Im Stadium IIA werden alle Symptome sowie die Schmerzen in den Muskeln des Beinrückens mit einer Gehstrecke von mehr als 200 Metern zunehmen. Dies deutet auf die Entwicklung der Arteriosklerose der Extremitäten mit deutlicher Lumenverengung der Gefäße hin.
  • Im Stadium IIB kommt es zu einer intermittierenden Claudicatio, die durch Steifheit, Müdigkeit und starke Schmerzen in den Beinmuskeln gekennzeichnet ist und weniger als 200 Meter entfernt ist.
  • Atherosklerose der Arterien im Stadium III der unteren Extremitäten ist mit dem Auftreten eines starken, quetschenden Muskelschmerzsyndroms sogar im Ruhezustand verbunden, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert und die Verschreibung von Medikamenten und anderen Behandlungsmitteln erfordert.
  • Zu den Hauptsymptomen der Arteriosklerose der Arterien der Beine des Stadium IV gehören neben schweren Schmerzen schwere trophische Störungen in den Weichteilen, bis hin zur Bildung von Ulzerationsdefekten und Gangrän.

Diese Klassifizierung der Obliteration der Atherosklerose der unteren Extremitäten basiert auf dem Krankheitsbild der Erkrankung und berücksichtigt nicht die Art und das Ausmaß der Verengung des Lumens der Arterien.

Hauptmanifestationen

Atherosklerose der unteren Extremitäten führt zur Entstehung eines wichtigen Syndroms - intermittierender Claudicatio, gekennzeichnet durch Schmerzen in den Beinmuskeln, häufige Krämpfe, Beschwerden und Ermüdung der Beine. Gleichzeitig treten alle diese Symptome während der Bewegung auf und vergehen im Ruhezustand (mit Ausnahme der Stadien III und IV). Claudicatio intermittens tritt in den Wadenmuskeln (Wade, Soleus usw.) auf. Bei einigen Patienten können sie jedoch in den Muskelgruppen der Oberschenkel oder des Gesäßes auftreten. Diese Fälle sind jedoch relativ selten.

Bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten nimmt die Entfernung, bis zu der der Patient ohne Anzeichen von Lahmheit gehen kann, progressiv ab, was mit einem Anstieg der atherosklerotischen Plaques und einer erhöhten Ischämie einhergeht. Wenn die Ischämie bereits irreversibel ist und in Weichteilen ausgeprägte Veränderungen beobachtet werden, wird auch in Ruhe, auch nachts, Claudicatio intermittens beobachtet.

Die Symptome einer Ischämie können lange Zeit nicht auftreten, obwohl die Größe der Plaques signifikant sein kann. Daher ist es sehr wichtig, vorbeugende medizinische Untersuchungen durchzuführen.

In den Anfangsstadien der Krankheit können die Symptome der Atherosklerose vollständig fehlen. Ein erfahrener Arzt kann jedoch bei einer Untersuchung einer Person aus einem anderen Grund feststellen, dass in den Arterien der Beine keine Pulsation auftritt, was eine charakteristische Manifestation dieses Zustands ist.

Wenn der Schmerz beim Aufstehen nachlässt, ist dies eine Manifestation der Arteriosklerose

Mit dem Fortschreiten der Arteriosklerose der Extremitäten mit der Entwicklung einer zunehmenden Ischämie treten ständig andere Symptome auf. Von Schmerzen bei längerem Gehen und enden mit schweren trophischen Weichteilstörungen (Geschwüre, trockene und nasse Gangrän), die als Indikationen für die operative Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten dienen.

Die Symptome dieser Krankheit werden während einer klinischen Untersuchung des Patienten leicht erkannt und weisen daher keine diagnostischen Schwierigkeiten auf, um eine Diagnose zu stellen. Um den Grad der arteriellen Läsion zu bestimmen, müssen jedoch zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden, einschließlich verschiedener Instrumentenstudien, die den Blutfluss durch die Gefäße sowie die Anzahl und den Grad der Verengung des Arterienbetts bestimmen.

Diagnose der Krankheit

Nachdem die Krankheit identifiziert wurde, müssen zusätzliche Forschungsarbeiten durchgeführt werden, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden sowie eine Konsultation mit einem Gefäßchirurgen.

Die Biochemie des Blutes ist für die Diagnose der Arteriosklerose am signifikantesten.

Labormethoden basieren auf einer Studie der Blutlipidzusammensetzung, um Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung zu identifizieren. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird der Gehalt der folgenden Fette bewertet:

  • Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil atherosklerotischer Plaques. Es gibt unumstrittene Beweise für seine Rolle bei der Entwicklung der Beinischämie, was zu deren Messung bei der Diagnose dieser Krankheit führt.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte sind atherogen, da sie Cholesterin und andere Lipide von der Leber zu den Wänden der Arterien transportieren und das Wachstum von Plaques fördern.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte dagegen helfen bei der Behandlung von Arteriosklerose, indem sie das Cholesterin aus den Arterien entfernen und es in die Leber übertragen, wo es in verschiedene Moleküle umgewandelt werden kann.

Eine medikamentöse Behandlung der Ischämie der unteren Extremitäten ist nur im ersten asymptomatischen Stadium der Erkrankung sinnvoll.

Instrumentelle Methoden sind entscheidend für die Bestimmung des Ausmaßes der arteriellen Läsion und die Verschreibung der notwendigen Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten:

  1. Bestimmung des Knöchel-Brachial-Index basierend auf einem Vergleich von Blutdruck und Blutfluss in den Arterien des angegebenen Ortes. Dieses Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Beinen und ist ein Screening-Verfahren zum Nachweis von Ischämie.
  2. Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten mittels Doplerometrie (Duplex-Scanning) ist der „Goldstandard“ bei der Erkennung von Patienten mit schrägen Beingefäßerkrankungen.
  3. Die Multislice-Computertomographie (MSCT) -Angiographie der Arterien der Beine und der Aorta wird in der präoperativen Phase und zur genaueren Erkennung von Durchblutungsstörungen im Gefäßbett eingesetzt. Ermöglicht die Visualisierung des Blutflusses durch die Gefäße und die atherosklerotischen Plaques, was für die Wahl der optimalen Taktik für die Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wichtig ist.
  4. Routine-Angiographie mit röntgendichten Lösungen.

Im Stadium der Auslöschung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten kann die Behandlung das Fortschreiten der Erkrankung nur verlangsamen.

Diese Instrumentenstudien ermöglichen die visuelle Beurteilung des Grads der Störung der Durchblutung des Gewebes der unteren Extremitäten, was für die Auswahl einer rationellen Therapie und die Bestimmung der Prognose für einen bestimmten Patienten von großer Bedeutung ist.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Viele Patienten fragen sich, wie sie Atherosklerose der unteren Gliedmaßen behandeln und ohne Operation heilen können. Es gibt die folgenden Behandlungsmethoden: Nichtmedikamentöse, medikamentöse und chirurgische Methoden, die jeweils separat zu verstehen sind.

Nicht-Drogenexposition

Die Beseitigung von Risikofaktoren für die Krankheit spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung im Frühstadium, einschließlich atherosklerotischer Veränderungen ohne klinische Manifestationen.

Bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird vegetarische Kost oder eine cholesterinarme und tierische Diät vorgeschrieben.

Ähnliche Therapien sind:

  • Ernährungsumstellung mit Ausnahme der Ernährung aller fetthaltigen, frittierten Lebensmittel sowie Süßwaren, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken usw.
  • Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Verweigerung des Rauchens und Verwendung alkoholischer Getränke.
  • Medizinisches Gehen (besonders bei Frauen) und andere moderate Bewegung.
  • Medikamente gegen Bluthochdruck und andere verwandte Pathologien.
  • Normalisierung des Schlafes und der Kampf gegen chronischen Stress.

Der behandelnde Arzt muss dem Patienten die Bedeutung dieser Empfehlungen für alle mit dem Fortschreiten der Erkrankung verbundenen Risiken erklären.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Möglichkeit physiotherapeutischer Verfahren wie Elektrophorese, UHF, Magnetotherapie-Varianten, Kräuterbädern usw. gelten.

Medizinische Methoden

Die Methoden der Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten unter Verwendung von Medikamenten ermöglichen eine lokale Beeinflussung des Gefäßbetts, wodurch der Blutfluss in diesem erhöht wird und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Mikrozirkulationsverstärker wie Pentoxifyllin, Dextran usw.
  • Antispasmodika, die zur Vasodilatation führen: No-Shpa, Papaverin, Xanthinol usw.
  • Thrombosemittel gegen Thrombosen: Clopidogrel, Acetylsalicylsäure usw.

Schmerzmittel für die Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden ab Stadium IIB der Krankheit eingesetzt. Diese Medikamente können quetschende Schmerzen lindern und zu einer Erhöhung der Lebensqualität des Patienten führen, was für den Therapieprozess sehr wichtig ist.

Vorbereitungen zur Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten heilen die Krankheit nicht selbst, sondern können nur das Fortschreiten der Erkrankung reduzieren und die negativen Auswirkungen verzögern.

Chirurgische Eingriffe

Die Durchführung von Operationen zur Wiederherstellung des Blutflusses durch Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Hauptmethode der Behandlung, beginnend mit dem 2. Stadium der Erkrankung. Zu diesem Zweck wurden Operationen wie vaskuläres Stenting, Endarterektomie, verschiedene Arten von Rangierinterventionen, prothetische Reparatur der betroffenen Arterien usw. entwickelt und in die Praxis umgesetzt.

Gegenwärtig wird das Stenting der Gefäße der unteren Extremitäten als die effektivste und schonendste Methode zur Behandlung von Atherosklerose angesehen.

Sympathektomie oder Desympathisierung können durchgeführt werden, um den Blutfluss zu verbessern. Solche Operationen zielen auf die Kreuzung der Nerven des sympathischen Nervensystems ab, was zur Ausdehnung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Blutversorgung der Weichteile führt. Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten mit einem Laser ist eine relativ neue Methode, die aktiv in die klinische Praxis eingeführt wird. Aufgrund der kurzen Dauer dieser Richtung ist es jedoch immer noch schwierig zu beurteilen, ob eine Behandlung der Atherosklerose mit einem Laser in entfernten Perioden wirksam ist.

Kann man Arteriosklerose auf diese Weise heilen? Bei Arteriosklerose der Arterien reicht es leider nicht aus, nur die betroffenen Gefäße zu behandeln. Da solche Operationen den Blutfluss nur an einer Stelle wiederherstellen können, ist der atherosklerotische Prozess selbst üblich. Dies führt zu der Möglichkeit des Wachstums neuer Plaques mit beeinträchtigtem Lumen der Arterien und der Entwicklung einer Ischämie.

Das Grundprinzip der Therapie ist die Kombination der medikamentösen Behandlung der Arteriosklerose mit operativen Eingriffen, da nur in diesem Fall ein komplexer Effekt auf die Ursache der Ischämie erzielt und die Verbesserung der Langzeitprognose sichergestellt werden kann.

Vorbeugung gegen Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Korrektur von Risikofaktoren bis zum Einsetzen der Symptome sowie das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques, die durch instrumentelle Methoden bestimmt werden. Dazu gehören Änderungen der Ernährung, des Lebensstils, die Korrektur bestehender Abweichungen in der Lipidzusammensetzung des Blutes usw. Es ist genau die Organisation der Prävention ischämischer Erkrankungen der Beingefäße - die wichtigste Aufgabe sowohl der behandelnden Ärzte als auch der Menschen selbst.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnosemethoden und Verschreibungspflicht

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräucherten Lebensmitteln, gebratenen, fetten Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens übersteigt 1 km, der Schmerz tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Symptomen, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss für die Wiederherstellung getan werden?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren ist die Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Nützliches Video

Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Konstante Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten - Medikamente, Operationen und welche Produkte sollten ausgeschlossen werden

Die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine gefährliche und komplexe Erkrankung, die sich in schweren Symptomen manifestiert.

Die Krankheit hat einen ausgeprägten Charakter - aufgrund der Entwicklung atherosklerotischer Plaques auf der Innenseite der Gefäße ist die Arterie blockiert, wodurch der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen des menschlichen Körpers gestoppt wird.

Bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten kommt es zu einer Verengung des Gefäßdurchmessers (Stenose), und die atherosklerotische Plaque des Gefäßlumens (Okklusion) kann ebenfalls vollständig geschlossen werden und Blut kann unter den betroffenen Teil fließen - unmöglich.

Eine Stenose der Arterie um 70,0% verringert die Geschwindigkeit des Blutflusses zu den Beinen, was zu einem Sauerstoffmangel des Gewebes der unteren Extremitäten führt. Bei erschöpften Zellen schreitet die Krankheit zu trophischen Geschwüren sowie zum Absterben (Nekrose) des Beingewebes fort und Gangrän entwickelt sich.

Eine vernachlässigende Art der Arteriosklerose der Beingefäße ist eine übliche Art dieser Pathologie.

Gesundes und beschädigtes Schiff

Atherosklerose obliterans weist Hinweise auf die Manifestation der Pathologie nach Alter auf:

  • Ab 60 Kalenderjahren und älter - 5,0% - 7,0%;
  • Ab 50 Jahre - 60 Kalenderjahre - 2,0% - 3,0%;
  • Ab 40 Jahre - 50 Kalenderjahre - 1,0%;

In seltenen Fällen kann sich Arteriosklerose bei Menschen bis zu 30 Jahren entwickeln.

Männer entwickeln diese Pathologie häufiger, und laut Statistik sind Frauen 8-mal seltener Arteriosklerose als Männer von dieser Krankheit betroffen sind.

Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Entstehung und der Verlauf der Atherosklerose der unteren Extremitäten wird in 4 Stadien der Pathologie eingeteilt:

Ätiologie

Die wichtigste Ursache für die Sklerose der Arterien im Körper ist das Rauchen. Nikotin dringt in den Körper ein und führt zu Arterienkrämpfen, die den normalen Blutfluss in den Gefäßen verhindern. Falscher Durchgang von Blut durch die Arterien führt zu Blutgerinnseln.

Faktoren der Atherosklerose-Bildung in den Gefäßen:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel - durch Unterernährung;
  • Erhöhter Glukoseindex (Diabetes);
  • Hypertonie;
  • Der Körper wird nicht trainiert;
  • Sitzende Lebensweise (Hypodynamie);
  • Chronischer Stress;
  • Übergewicht (Adipositas) erhöht;
  • Alkoholismus;
  • Vererbung

Klinische Manifestationen

Der präklinische Verlauf der Atherosklerose der unteren Extremitäten in asymptomatischer Form kann sich über mehrere Jahre erstrecken. Klinische Symptome treten auf, wenn der Prozess der arteriellen Läsion fortschreitet.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten:

  • Taubheit der Beine;
  • Schlaff
  • Embolie;
  • Erkältung in Gliedmaßen
  • Blasse Haut mit einem bläulichen Schimmer;
  • Arterielle Thrombose;
  • Schmerzen in den Beinen - von schmerzhaft bis stark;
  • Fühle nicht den Puls im Oberschenkel unter dem Knie;
  • Es gibt Geschwüre und Ekzeme an den Fingern der unteren Gliedmaßen.
  • Glatze
  • Die Laminierung der Nägel an den unteren Gliedmaßen;
  • Die Haut ist dunkelrot (Cyanose).
Arterielle Thrombose

Vernichtung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten treten die Symptome je nach Zerstörung der Arterie und Schädigung des Gefäßbereichs auf.

Die Aorta ist die wichtigste Arterie des Gefäßsystems im menschlichen Körper, die menschliche Gewebe und Organe mit Blut versorgt.

Die Aorta im Beckenbereich ist in 2 Arterien unterteilt, die entlang der Oberschenkel verlaufen, und in der Podkalennoy-Fossa sind die Durchmesser in kleinere Arterien unterteilt.

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Pathologie von Gefäßschäden, die zu Störungen im Blutflusssystem führt. Ansammlungen von Cholesterinablagerungen befinden sich in den Intima (tiefen) Arterien und können einen großen Bereich einnehmen.

Es kommt zu einer Verengung der Arterienwände und eine Ischämie der unteren Extremitäten beginnt sich zu entwickeln. Sauerstoffmangel im Gewebe führt dazu, dass Laktat in ihnen zunimmt (Milchsäure).

Der Schmerz während der Bewegung manifestiert sich durch das Verstopfen des Lumens in den Arterien, was den Blutfluss kompliziert, aber der Schmerz manifestiert sich auch als Folge der Entwicklung einer Gewebenekrose an den Füßen.

Das Intoxikationssyndrom manifestiert Schmerzen, die manchmal sehr stark sind.

Bei der Atherosklerose manifestiert sich Sepsis auch aufgrund der Anwesenheit von Bakterien im Blut.

Wenn keine komplexe Behandlung der Pathologie durchgeführt wird, kommt es zu einer Verschlimmerung und Sepsis.

Atherosklerose obliterans bei Diabetes mellitus tritt in komplexer Form auf, da bei dieser Pathologie die Oberschenkelarterien anfällig sind.

Die Blockade dieser Arterien führt zur Bildung von Toxinen, die die Bauchspeicheldrüse einer zerstörerischen Wirkung aussetzen.

Der Mangel an Glukose in den Arterien aktiviert den Mechanismus für die Zerstörung des Endothels, was die Ansammlung von Körperfett und schlechtes Cholesterin im Blut erhöht.

Bei der Zerstörung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden die Wände der Arterien verdickt, wodurch atherosklerotische Plaques gebildet werden, die schließlich zu einer vollständigen Blockade dieses Teils der Arterie führen. Diese Pathologie verursacht eine Ischämie der Gefäße der unteren Extremitäten.

Der Schmerz manifestiert sich beim Gehen über kurze Strecken.

Dieses Stadium der Atherosklerose ohne ordnungsgemäße Behandlung birgt für einen Kranken eine tödliche Gefahr. Es besteht die Gefahr, dass sich der atherosklerotische Plaque vom Gefäß löst und die Lungenarterie blockiert, was tödlich sein kann.

Die Ätiologie der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Ätiologie dieser Pathologie lautet:

  • Genetische Veranlagung;
  • Bei hohem Blutzucker (Diabetes);
  • Hypertonie;
  • Tabakrauchen;
  • Überschüssiges Cholesterin im Körper;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit

Symptome der Atherosklerose obliterans

Die Symptomatologie der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ähnelt den Symptomen der Verhärtung der Arterien, sie haben jedoch ihre eigenen charakteristischen Merkmale:

  • Taubheit der Beine, die beim Gehen zum Hinken führt;
  • Schmerzsyndrom im Entspannungszustand;
  • Kühlen Sie in den unteren Gliedmaßen, was ständig gefühlt wird;
  • Die Haut hat eine blasse Farbe mit einem bläulichen Schimmer und an manchen Stellen ist die Thrombose der Arterie mit einer Plakette violett;
  • Arterielle Thrombose;
  • An den Fingern der unteren Gliedmaßen treten Geschwüre und Ekzeme auf, und es bildet sich eine Gewebenekrose.

Die Symptome der Ausrottung der Sklerose treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen. Wenden Sie geeignete Techniken für die Behandlung und den Erhalt von Gliedmaßen und Leben an.

Die Studie der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die korrekte und vor allem zeitnahe Untersuchung der Arterien der unteren Extremitäten auf Arteriosklerose ist sehr wichtig. Die Diagnose ermöglicht es, die Ursache der Erkrankung festzustellen und so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und Medikamente zu verschreiben.

Die Diagnose besteht aus folgenden Verfahren:

  • Herr Angiographie (Magnetresonanztomographie);
  • MSCT-Angiographie (Multi-Spiral-Computertomographie);
  • Bestimmung des Druckindex in Arterien mit Messung am Knöchel;
  • Arteriographie peripherer Gefäße;
  • Scan der peripheren Arterien;
  • Untersuchung von Pulsationen in den Knöcheln und Hüften;
  • Untersuchung durch einen Gefäßchirurgen.

Die Passierbarkeit des arteriellen Bluts wird ebenfalls mit Ultraschall überprüft. Die Instrumententechnik lauscht über der Arterie, die von der Stenose der durch sie hindurchgehenden Blutgeräusche betroffen ist.

Wer behandelt Arteriosklerose?

Narkologische Kliniken behandeln Arteriosklerose durch eng spezialisierte Spezialisten - einen Neurologen, einen Arzt - einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen. In den Gefäßzentren wird diese Pathologie von einem Nephrologen und einem Angiologen behandelt.

Therapie

Wie behandelt man die Arteriosklerose der Venen? Bei der Behandlung der Atherosklerose ist es erforderlich, nur einen individuellen Ansatz anzuwenden, je nach Stadium der Entwicklung der Erkrankung, Art der Atherosklerose sowie Ausmaß der Schädigung und Zerstörung der Arterien.

Gemäß dem Ergebnis einer diagnostischen Studie zur Atherosklerose wird die Therapie assoziierten pathologischen Störungen im System der Blutgefäße und inneren Organe zugeordnet. Der Behandlung von Herzerkrankungen wird viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Wenn im ersten Stadium der Erkrankung eine Atherosklerose entdeckt wird, müssen alle Provokateure dieser Pathologie entfernt werden:

  • Voraussetzung für eine Heilung ist es, mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Sich weigern, alkoholische und alkoholarme Getränke zu sich zu nehmen;
  • Verringerung des Verbrauchs (Verwerfens) von koffeinhaltigen Getränken;
  • Reduzieren oder eliminieren Sie Produkte mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt aus dem Menü. Gehen Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • Reduzieren Sie den Cholesterinindex im Blut.
  • Bei Fettleibigkeit ist es dringend erforderlich, Volumen und Körpergewicht anzupassen.
  • Überwachen Sie ständig den Druckindex in den Arterien - um einen Blutdruckanstieg von mehr als 140/90 mm zu verhindern. Hg v.
  • Kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers;
  • Übung sollte täglich anwesend sein;
  • Den Körper an die aktive Erholung gewöhnen;
  • Wandern an der frischen Luft ist am Abend vorzuziehen.

Lebensmittel ausgeschlossen werden

Während der Diät mit Atherosklerose der unteren Extremitäten ist es grundsätzlich nicht gestattet, das Menü der folgenden Produktnamen zu verwenden:

  • Öl tierischen Ursprungs - cremig;
  • Ein Produkt mit hohem Cholesterinspiegel ist Fett;
  • Das Produkt, das Transfette enthält - Margarine;
  • Fettes rotes Fleisch - vor allem Schweinefleisch und Lamm;
  • Wurst;
  • Fleischpasteten und von Innereien;
  • Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
  • Bratkartoffeln;
  • Desserts; Eiscreme, Kuchen, Butterprodukte;
  • Butter-Saucen - Mayonnaise.

Die Therapie der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen in den späteren Stadien der Entwicklung der arteriellen Läsion umfasst drei Behandlungsmethoden:

  • Methode der konservativen Therapie;
  • Endovaskuläre Technik (minimalinvasive Methode);
  • Die Methode der Operation in der Arterie.

Konservative Methode der Therapie

Die Methode der konservativen Therapie wird im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit oder zur Behandlung einer komplizierten Form von assoziierten Erkrankungen angewendet.

Diese Methode umfasst: medikamentöse Therapie, Physiotherapie sowie Pneumopressotherapie, eine therapeutische Art der körperlichen Ertüchtigung und ein strikt dosiertes Gehen in bestimmten Entfernungen.

Das Medikament kann den Blutfluss in den Arterien teilweise wiederherstellen, da es kein Medikament für eine vollständige Heilung von Atherosklerose gibt. Es ist nicht möglich, eine verstopfte Arterie mit arteriosklerotischer Plaque mit Medikamenten zu heilen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verringerung der Symptome der Krankheit sowie die Unterbrechung des Wachstums neuer Plaques und die Verhinderung des Fortschreitens der Atherosklerose in andere Arterien.

Die Therapie zielt auch darauf ab, den Blutfluss in den kleinen Arterien und Kapillaren aufrechtzuerhalten, um die Blutversorgung dieser Gefäße zu normalisieren.

Um krampfartige Anfälle zu verhindern, werden krampflösende Mittel und Blutverdünner eingesetzt, die eine Verdickung der biologischen Flüssigkeit verhindern, die zu einer Thrombose der Arterien führen kann.

Bei diesen Medikamenten handelt es sich um verordnete therapeutische Kurse, und einige Medikamente müssen lebenslang eingenommen werden.

Die Pneumopressotherapie ist eine instrumentelle Massage des Muskelgewebes der Gliedmaßen. Diese Technik wird durchgeführt, indem Luft in die Manschetten gedrückt wird, die an bestimmten Körperteilen anliegen.

Die Massage erfolgt aufgrund des Wechsels von hohem Druck in der Manschette mit niedrigem Druck, wodurch die peripheren Arterien den Tonus anheben können. Eine solche Stimulation der Arterien erhöht den Blutfluss durch die kleinen Gefäße.

Medikamente in der Therapie verwendet

  • Antithrombozyten-Aspirin;
  • Für körperliche Aktivität - Cilostazol;
  • Antithrombotische Mittel;
  • Antikoagulans - Heparin;
  • Krampflösend - Drotaverin;
  • Salben für Atherosklerose - Oflokain, Levomekol;
  • Um die Blutversorgung zu verbessern - Zinkteral;
  • Bei Atherosklerose Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße - Vazonit, Trental.

Vitaminkomplexe werden auch in der Therapie eingesetzt.

Endovaskuläre Technik

Endovaskuläre Techniken zur Behandlung der Pathologie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfassen Möglichkeiten, die Zerstörung der Blutarterien zu beseitigen, wie zum Beispiel:

  • Stenting-Technik;
  • Ballondilatation (Expansion der betroffenen Arterie mit einem Ballon am Ende eines dünnen Katheters);
  • Angioplastie (Methode zum Öffnen der betroffenen Arterie).

Die Stenting-Technik ist die am häufigsten verwendete Methode und wird durch Punktion einer Arterie (Aneurysmektomie) des Oberschenkels durchgeführt, und ein Ständer wird durch das Femurgefäß bis zur Stelle der Aortenzerstörung eingeführt. Wenn der Ständer an der Stelle des Defekts ankommt, öffnet und verstärkt er die Wand des betroffenen Teils der Arterie von innen und verhindert dadurch dessen Bruch.

Diese Operation ist nicht so traumatisch wie eine offene Operation an der Aorta, aber für das Stenting sind spezielle Geräte und erstklassige Gefäßchirurgen erforderlich.

Die Methoden der endovaskulären Therapie ermöglichen eine instrumentelle Behandlung mit minimalen Verletzungen, wodurch die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt wird.

Chirurgische Chirurgie

Wenn die durch einen atherosklerotischen Plaque blockierten Bereiche und die Arterien an den unteren Extremitäten lang sind, wird ein operativer Eingriff in die Arterie durchgeführt:

  • Eine offene Arterienoperation ist ein chirurgischer Eingriff in das Gefäß, wenn ein künstlicher Teil der Arterie anstelle des verformten Artefakts eingeführt wird, eine prothetische Technik;
  • Aortenverschlussmethode - der betroffene Teil der Arterie wird herausgeschnitten und die dichten Gefäßwände werden genäht;
  • Das Shunt-Verfahren ist ein Verfahren zur Blutversorgung der Arterie, indem der betroffene Bereich mit einem Shunt (künstliche Vene) zirkuliert wird.
  • Die Thrombendarterektomie ist eine Methode zur Reinigung des betroffenen Bereichs von einer atherosklerotischen Plaque.
Operation zur Entfernung von Plaque aus dem betroffenen Gefäß

Chirurgische Methoden werden zusammen oder einzeln angewendet. Dies hängt vom Grad der Arterienverletzung und dem Zustand der Arterien des Patienten ab. Wenn ein atherosklerotisches Geschwür am Bein auftritt, wird dieser Bereich operativ entfernt.

Wenn der Bereich des Geschwürs groß ist, kann die Pathologie wiederhergestellt werden, indem der betroffene Bereich durch einen Lappen gesunden Gewebes ersetzt wird.

Wenn sich im vierten Stadium des Krankheitsverlaufs bereits eine Gangrän des Beinbereiches entwickelt hat, dann ist der einzige Weg zur Behandlung, um das Leben des Patienten zu retten, eine Amputation der Extremität oberhalb des betroffenen Bereiches.

Prävention

Präventive Maßnahmen der Atherosklerose der unteren Extremitäten umfassen eine Liste von Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit:

  • Halten Sie sich an eine individuelle Diät;
  • Nahrungsmittel aus dem Menü ausschließen, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen;
  • Gesundes Leben;
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Aufhören zu rauchen;
  • Körperliche Aktivität sollte die Ressource des Körpers nicht überschreiten;
  • Sport treiben;
  • Guter und rechtzeitiger Schlaf;
  • Outdoor-Aktivitäten üben;
  • Durch die frische Luft gehen;
  • Prävention von Herzkrankheiten;
  • Rechtzeitige präventive Untersuchung des Körpers.

Lebensprognose

Nur bei rechtzeitiger diagnostischer Untersuchung der Arteriosklerose im Anfangsstadium und bei der Behandlung dieser Pathologie ergeben sich günstige Lebensvorhersagen.

Daher ist es notwendig, sich jährlich prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen, um die Krankheit durch Medikamente zu heilen und die unteren Gliedmaßen und das Leben zu retten.