Entfernung des Basalioms der Nase durch Laser

Die Entfernung von Basaliomen der Nase und anderer exponierter Haut im Gesicht ist nicht nur mit medizinischen Schwierigkeiten verbunden. Nach der Operation bleiben Narben, Narben und Nahtmaterialspuren zurück. Mit der Entwicklung der Medizin können solche Probleme jedoch vermieden werden. Bis heute ist die Laserbestrahlung die High-Tech-Methode zur Entfernung eines Tumors auf der Haut.

Was ist Basaliom? Was bewirkt die Laserbehandlung?

Basaliom ist ein Tumor der untersten Schicht der Epidermis. Entsprechend den Merkmalen kombiniert es die Eigenschaften gutartiger und maligner onkologischer Prozesse. Dieser Tumor ist nicht von einer dichten Kapsel umgeben, und die Zellen keimen durch alle Hautschichten. Besonders gefährdet sind Basalzellkarzinome, die sich im Gesicht in der Nähe von Augen, Ohren und Nase befinden. Bei einem langen Verlauf erfasst der pathologische Prozess Knorpel- und Knochengewebe.

Im Gegensatz zu malignen Tumoren metastasiert ein Tumor der Basalschicht nicht, seine Zellen werden nicht durch den Blutfluss auf andere Organe oder Gewebe verteilt. Männer sind anfälliger für das Auftreten der Krankheit, ältere Menschen sind nach 45 - 50 Jahren betroffen. Die genaue Ursache des Basalzellkarzinoms wurde nicht identifiziert. Einige Wissenschaftler führen diesen Prozess auf die Besonderheiten der Epidermisbildung während der fötalen Entwicklung zurück. Andere glauben, dass das Auftreten eines Tumors im Gesicht und in offenen Hautbereichen zu einer längeren Exposition gegenüber der Sonne und dem Einfluss toxischer Substanzen beiträgt.

Für diese Theorie, Statistik und Basalzellkarzinom. Die Krankheit tritt häufiger in den südlichen Regionen auf. Bei Menschen mit einer pigmentierten Xerodermie (Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung) neigen mehrere Sommersprossen zur Tumorbildung. Nicht die letzte Rolle spielt die Familiengeschichte (Basaliom mit den nächsten Angehörigen).

Diese Art von Tumor macht etwa 80% aller Hautkrebsfälle aus. Laut Onkologen besteht die einzige Möglichkeit, das Neoplasma endgültig zu beseitigen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, darin, es zu entfernen. Abhängig vom Stadium des Basalzellkarzinoms, der Größe und dem Grad der Keimung in benachbarten Geweben gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Die Laserbelichtung hat jedoch gegenüber der Strahlentherapie, der Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, der Operation und anderen Methoden zur Tumorentfernung mehrere Vorteile.

Zunächst einmal ist dies das Fehlen kosmetischer Defekte, was angesichts der Lokalisation von Basalzellkarzinomen wichtig ist. Außerdem ermöglicht diese Technik das Entfernen von Schulungen an schwer zugänglichen Stellen (am Augenlid, im Parotisraum, an den Nasenflügeln). Die Laserbelichtung erfolgt praktisch ohne Blutung. Der Eingriff selbst dauert 25 bis 30 Minuten.

Indikationen für die Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen. Methoden der Differentialdiagnose des Tumors.

Wenn Sie das Foto eines Basalzellkarzinoms betrachten, sieht es aus wie ein Maulwurf oder eine Warze. Der Tumor wächst langsam - jedes Jahr wächst er nicht mehr als einen halben Zentimeter. Es gibt verschiedene Klassifizierungssysteme für diese Art von Hautkrebs. Eine basiert auf den histologischen Eigenschaften von Zellen und ist eher für Forscher interessant. In der klinischen Praxis wird eine solche Abteilung angenommen:

  1. Knotenart Es wird als das allgemeinste angesehen. Es sieht aus wie ein konvexer Maulwurf, aber die Haut, die den Tumor bedeckt, ist ein dünnes, sichtbares Gefäßnetz. Manchmal platzt die Spitze des Basalzellkarzinoms, und an ihrer Stelle erscheint eine Kruste. In solchen Momenten sieht die Formation aus wie eine Warze.
  2. Oberflächentyp Im Gegensatz zu anderen Formen des Basalzellkarzinoms tritt es häufiger auf als im Gesicht. Der Tumor ist eine Unschärfe eines rötlichen Flecks, der über die Haut gehoben wird. Es kann sich auf der Brust, Armen, Beinen entwickeln.
  3. Cicatricial Typ. In der Farbe unterscheidet sich ein solches Basaliom kaum von gesunder Haut. Onkologen stellen unter den Merkmalen des Kurses ein hohes Rezidivrisiko fest. Es erscheint fast in der Hälfte der Zeit. Äußerlich und bei Berührung ähnelt der Tumor einer Narbe.
  4. Ulzerative Art Die schwierigste und gefährlichste Form der Krankheit. Auf der Haut kommt es zu einer Ausbreitung der Geschwüre, die Ränder sind leicht erhöht und bilden ein Kissen.

Die Entfernung des Basalioms mit dem Laser ist bei jeder Art von Tumor möglich. Die Ausnahme ist ulcerativ, da sie mit der Bildung einer offenen Wundoberfläche einhergeht. Vor der Verschreibung des Verfahrens muss der Arzt jedoch eine Differenzialdiagnose mit anderen Hautpathologien erstellen. Gefährliche maligne Tumoren, die Metastasen verursachen können.

Das Basaliom ist eine der wenigen Krebsarten, die mit einem spezifischen Bluttest auf Tumormarker nicht nachgewiesen werden kann. Nach einer gründlichen Krankengeschichte wird der Patient zu einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie geschickt, um die Prävalenz des malignen Prozesses zu bestimmen. Brauchen auch Mikroskopie von Tumorzellen. Nehmen Sie dazu ein Kratzen oder legen Sie einen sterilen Objektträger auf die betroffene Haut. Nach der Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Basalioms entscheidet der Arzt, ob er mit einem Laser entfernt werden kann.

Technik der Laserexposition gegenüber abnormalen Zellen

Zum ersten Mal wurde die Lasertherapie in der Mitte des 20. Jahrhunderts getestet. Das Funktionsprinzip dieser Methode der chirurgischen Behandlung beruht auf dem Durchgang eines Lichtstrahls durch ein Spiegelsystem und der sogenannten Arbeitsumgebung. Derzeit werden Basalzellkarzinomoperationen an Kohlenstofflasern (oder CO2-Lasern) durchgeführt. Es gibt verschiedene Methoden, um dieses Verfahren durchzuführen.

Bei kleinen Tumoren schneidet der Arzt den Bereich der Strahlenexposition mit Lösungen für die Lokalanästhesie als beste Anästhesiemethode ab. Schicht für Schicht entfernt dann die pathologischen Zellen. Es ist erwähnenswert, dass laut internationalen medizinischen Protokollen zusätzlich zum Tumor mehrere Millimeter gesundes Gewebe entfernt werden müssen. Diese Technik minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Wie entferne ich das Basalzellkarzinom am besten?

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bis vor kurzem wurde zu diesem Zweck eine traditionelle Operation durchgeführt. Ärzte haben heute die Möglichkeit, die bestehenden Risiken zu minimieren und Tumore mit einem Laserstrahl zu entfernen. Diese Technik hat Vor- und Nachteile.

Lasertumorentfernungstechnik: So funktioniert es

Basaliom ist ein bösartiger Tumor. Sie entsteht, wenn im Prozess der Zellteilung der Basalschicht der Dermis ein Versagen auftritt. Sie hat keine Kapsel, daher erfolgt der Wachstumsprozess unter Bildung von Geweben gleichzeitig in Breite und Tiefe. Mit der Zeit wird es möglich, den Knorpel sowie das Knochengewebe zu schädigen. Wenn sich ein Basaliom im Gesicht, in der Nähe der Augen oder des Gehörgangs am Kopf bildet, kann der Patient das Gehör und das Sehvermögen verlieren. Bei einem Hirnschaden stirbt der Patient.

Der Tumor selbst löst sich nicht auf. Sie wächst langsam aber stetig und wächst um 5 mm pro Jahr. Sein Teil, der auf der Haut gebildet wird, sieht aus wie ein Maulwurf oder eine Warze. Der unsichtbare Bereich ist wie ein Kegel oder eine Ellipse.

Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, wird der Tumor entfernt. In letzter Zeit wurde für seine Implementierung eine Laserinstallation verwendet, die einen gerichteten Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wiedergibt. Der Chirurg hat die Fähigkeit, die Eindringtiefe des Lasers zu kontrollieren, der ein komplexes Spiegelsystem durchläuft und durch eine spezielle Düse geführt wird. Damit können Sie Mikroeinschnitte machen. Durch Wärmestrahlung bewegen sich Wassermoleküle schneller. Dadurch verdampft die Flüssigkeit in den Zellen des Tumorfokus. Dehydriert beginnen sie zu sterben.

In Russland wird ein CO2-Laser verwendet, um solche Operationen durchzuführen. Installation "Lancet" reproduziert es im kontinuierlichen Modus. Es hilft bei der Verdampfung (Verdampfung des pathologischen Gewebes in Schichten), ohne gesunde Zellen zu schädigen. Parallel dazu wird die Gefäßkoagulation durchgeführt. Es verhindert Blutungen. Die Nervenenden sind kauterisiert, so dass der Patient in der postoperativen Phase keine starken Schmerzen hat. Thermische Exposition desinfiziert das Operationsfeld und minimiert das Infektionsrisiko der resultierenden Wunde.

Vor- und Nachteile der Technik

Mit einem Laser können Sie Tumore entfernen, die sich an abgelegenen Orten befinden. Die Operation dauert 15-20 Minuten. Danach bildet sich eine schwarze Kruste auf der Wunde. Es schafft zusätzlichen Schutz für das Eindringen pathogener Bakterien. Darunter fließen natürliche Hautheilungsprozesse. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie sich also auf einen guten kosmetischen Effekt verlassen: Nach dem Abfallen der Kruste bildet sich an der Wundstelle ein Bereich der neuen Epidermis. Es hat eine hellrosa Farbe. Im Laufe der Zeit wird es blass, die Fossa wird weniger wahrnehmbar. Das Fehlen von Narben ist ein weiterer unbestreitbarer Vorteil der Lasertherapie.

Am Tag der Operation wird der Patient nach Hause entlassen. Bei richtiger Pflege des Wundbereichs dauert der Rehabilitationsprozess eine Woche. Dies ist nur halb so viel wie bei herkömmlichen Operationen.

Indikationen und Kontraindikationen

Basalioma ist im Aussehen schwer zu diagnostizieren. Mit Hilfe eines Bluttests für Tumormarker kann keine Aufklärung erfolgen. Um eine genaue Diagnose stellen zu können, muss der Arzt einen Patienten für eine MRI- oder CT-Untersuchung verschreiben, eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchführen und das biologische Material für die Mikroskopie und Histologie einschicken. Die Ergebnisse der Umfrage ermöglichen es uns, die Entwicklung des Basalzellkarzinoms zu bestätigen, um die genaue Größe und die Besonderheiten der Keimung in benachbarten Geweben zu bestimmen.

Indikationen zur Tumorentfernung durch Laser:

  • Bildung befindet sich in der ersten Entwicklungsstufe;
  • Die Läsion betrifft nicht das Knorpelgewebe und das Knochengewebe.
  • die Schwellung ändert sich ständig in der Farbe;
  • Basalzellkarzinom wird von schlecht heilenden Geschwüren bedeckt;
  • Die Ausbildung ist ständig mechanischen Verletzungen ausgesetzt.

Der Chirurg kann entscheiden, ob der Patient nach einer anderen Behandlungsmethode (z. B. Kryodestörung oder Elektrokoagulation) einen Rückfall erlitten hat.

Indikationen, bei denen die Entfernung eines Basalzellkarzinoms mit einem Laser kontraindiziert ist:

  • Diabetes mellitus;
  • akute entzündliche Prozesse;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • schlechte Blutgerinnung

Bei Frauen kann die Operation nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit oder während der Menstruation durchgeführt werden.

Vorbereitungstechnik und Ausbildungsabbau

Eine spezielle Ausbildung zur Behandlung von Basalzellkarzinomen mittels Laser gibt es nicht. Nachdem Sie die Tests bestanden und ihre Dekodierung bestanden haben, legen Sie das Datum der Prozedur fest. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Der Patient wird nicht zum Patienten entlassen.

Der Patient wird gebeten, eine Position einzunehmen, die für die Durchführung der erforderlichen Manipulationen bequem ist und eine örtliche Betäubung erhält. Haar gegen Entzündung mit einem speziellen Tuch bedeckt. Wenn das Basalzellkarzinom auf dem Augenlid entfernt wird, wird eine Brille auf die Augen des Patienten gelegt.

Wenn das Verfahren ohne die Verwendung von Sensibilisierungsmitteln durchgeführt wird, bereitet der Chirurg das Operationsfeld mit einer antiseptischen Lösung vor und fährt mit einem Laser mit der Entfernung des Basalzellkarzinoms fort. Er tut dies mit einer speziellen Düse, die dem Arzt hilft, den Strahl auf dem Tumor zu fixieren. Tatsächlich ist in den Händen des Chirurgen eine hochpräzise Elektrokauter vorhanden, der die Ausbildung in Schichten parallel zu den Lötgefäßen abschneidet. Es besteht kein Kontakt zwischen der Haut und dem Instrument, sodass das Infektionsrisiko minimal ist. Während der Operation entfernt der Chirurg den Tumor und fängt fünf Millimeter gesundes Gewebe ein (es kann Krebszellen enthalten).

Es gibt Basalzellkarzinome, deren Zellen gegenüber der Einwirkung eines Lichtstrahls eine hohe Resistenz zeigen. In diesem Fall wird die Laserbehandlung mit der photodynamischen Therapie kombiniert. Vor Beginn der Operation werden dem Patienten Injektionen verabreicht, deren Lösungen die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Lichteinwirkung erhöhen. Nach 2-3 Stunden dringen Sensibilisatoren in die Tumorzellen ein. Dann wird eine Laserbestrahlung durchgeführt. In diesem Fall werden die Chancen einer erfolgreichen Operation um ein Vielfaches erhöht.

Rehabilitation nach Laserbelastung

Da die Laserbehandlung nicht die häufigsten postoperativen Risiken aufweist, muss sich der Patient nicht im Krankenhaus befinden. Er kann sich zu Hause um die Wundoberfläche kümmern. Für diese Zwecke ist es notwendig:

  • Wasche die Wunde zweimal täglich mit einem flüssigen Antiseptikum (einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat) oder einer Ringelblumentinktur;
  • Bedecken Sie die Wunde von oben mit einer sterilen Mullbinde und wechseln Sie sie jedes Mal nach der Verarbeitung der Schale.

Es ist unmöglich, sich im ersten Monat zu sonnen, Bäder und Saunen zu besuchen, in offenen Teichen zu schwimmen. Es ist auch verboten, die Kruste alleine abzureißen: Unter den natürlichen Heilungsprozessen führt ihre Verletzung zur Bildung einer Narbe. Die vollständige Wundheilung erfolgt in 20 Tagen.

Wenn während der Operation Sensibilisierungsmittel verwendet wurden, erfolgt die Rehabilitation ansonsten. In diesem Fall bildet sich häufig ein Ödem um die Wunde, die entzündete Haut wird rot und blättert ab. Der Patient hat in den ersten Tagen Schmerzen. Ein entzündungshemmendes Medikament ("Nimesil") kann verschrieben werden, um sie zu beseitigen.

In der ersten Woche nach der Operation ist es nicht möglich, tagsüber nach draußen zu gehen, sich in einem Raum zu befinden, in dem helles elektrisches Licht eingeschaltet ist, lange Zeit vor dem Fernseher zu sitzen. Der Heilungsprozess der Wunde dauert etwa einen Monat. Es ist von starkem Juckreiz begleitet. Es kann gelindert werden, indem die Haut mit Salben behandelt wird, die Digoxin enthalten.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Die Praxis zeigt, dass bei Beachtung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes keine Komplikationsrisiken bestehen: Es treten keine postoperativen Blutungen, Ödeme, Entzündungen, starke Schmerzen auf.

Einige Patienten stellten an ihrer Stelle jedoch fest, dass das Basalzellkarzinom nicht ausreichend sensibel ist. Ärzte achten darauf, dass sie sich nach einigen Monaten wieder erholt.

Verstöße gegen die Behandlungsregeln führen zu Infektionen. Es äußert sich in Form von Rötung der Haut um das Operationsfeld, Schmerzen und Schwellungen. In schweren fortgeschrittenen Fällen gibt es Fieberanfälle. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Entfernung von Basalzellkarzinomen

Das Basaliom kann mit einem Laser vollständig entfernt werden, wenn die Tumorläsion nicht größer als 2,5 cm ist, und das Risiko eines Rückfalls in diesem Fall nicht mehr als 5%.

Wenn die Formation auf 5 cm ansteigt, wird die Lasertherapie in Kombination mit einer Chemotherapie oder mit Bestrahlung angewendet. Eine solche Behandlung wird unter onkologischen Dispensationsbedingungen durchgeführt.

Wenn der Mutationsprozess umfangreich ist, wächst der Tumor in alle Schichten der Dermis hinein und verschlingt Knorpel und Knochen, dann wird er nur durch eine Operation entfernt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient muss am vereinbarten Tag mit leerem Magen in die chirurgische Klinik kommen. Am Vorabend sollte er eine restriktive Diät einhalten und keine fetthaltigen "schweren" Mahlzeiten zu sich nehmen.

Der Chirurg markiert auf der Grundlage der Ergebnisse von MRI und CT provisorisch die schematischen Grenzen des Tumors und den gewünschten Eindruck. Es kann weitere Manipulationen mit einem Skalpell oder einem Funkmesser erzeugen. Mit einem chirurgischen Instrument schneidet er den Tumor aus, stoppt die Blutung, behandelt die Wunde mit antiseptischen Lösungen und vernäht sie.

Dann beginnt die Erholungsphase.

In den ersten Tagen des Tages werden die Nähte zweimal täglich mit Wasser und Seife gewaschen, mit einem Wattestäbchen getrocknet und dann mit Erythromycinsalbe oder Silbersulfadiazin behandelt. Wenn Symptome des Eiters auftreten, werden anstelle von Wasser mit Seife Miramistin- oder Prontosan-Lösungen zum Spülen der Nähte verwendet.

Zur schnellen Wundheilung der Wundoberfläche werden dem Patienten Multivitamin-Komplexe (Multitabs, Vitrum) verordnet. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.

Antibiotika werden verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.

Die Stiche werden am sechsten Tag entfernt. Der gesamte Prozess der Hautheilung kann 1,5 Monate dauern. Bis zum vollständigen Zusammenziehen der Wunde ist es dem Patienten verboten, Bäder und Saunen zu besuchen, im offenen Wasser zu schwimmen und sich unter den Strahlen der aktiven Sonne zu sonnen.

Im ersten Jahr nach der Operation sollte der Patient alle 3 Monate präventiven Untersuchungen unterzogen werden. Sie ermöglichen es Ihnen, einen Rückfall in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Vorteile der Technik

Der Hauptvorteil der traditionellen chirurgischen Behandlung ist die Fähigkeit, das herausgeschnittene Gewebe unter einem Mikroskop zu untersuchen. Fachleute achten gleichzeitig auf die Ränder der entfernten Haut und untersuchen, ob Tumorrückstände vorhanden sind. Während der Operation wird der Schnitt in Breite und Tiefe vorgenommen. Es erreicht subkutanes Fett und verschlingt manchmal die Faszien der Muskeln, der äußeren Hülle des Knorpels und des Knochens (falls die Tumorläsion sie getroffen hat).

Achtung! Der Tumor wird immer mit einem Teil des gesunden Gewebes entfernt. „Zulagen“ werden je nach Ausbildungsform vorgenommen.

Bei der Entfernung eines knotigen Basalzellkarzinoms werden beispielsweise 4-5 mm des umgebenden Gewebes eingefangen. Dies verhindert das Auftreten von Rückfällen. Bei der Entfernung eines sklerosierenden Tumors werden Bereiche mit einem Rand von 15 mm entfernt.

Kontraindikationen für die operative Entfernung von Basalzellkarzinomen

Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient aufdeckt:

  • nicht korrigierende Blutungsstörungen;
  • allgemeiner schwerwiegender Zustand;
  • das Vorhandensein eines akuten Infektionsprozesses.

Achtung! Schwangere und stillende Mütter, es ist kontraindiziert, die Operation vor Ablauf der Frist durchzuführen, bis das Baby in die Welt geboren wird und auf natürliche Ernährung umstellt.

Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser

Basaliom ist ein Hauttumor, der bei älteren Menschen, insbesondere bei Männern, relativ häufig ist. Seine bösartige Natur bringt eine gewisse Gefahr für die Betroffenen mit sich. Durch das Wachstum und das tiefe Eindringen in das Gewebe können Basaliome in der Nähe befindliches Gewebe und Organe beeinflussen und zerstören. Da dieser Tumor meistens das Gewebe des Gesichts und des Kopfes betrifft, ist es unerlässlich, ihn zu entfernen, wenn er entdeckt wird. Eine Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen, ist die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch Laser, ein Verfahren, bei dem ein Tumor einem Laserstrahl mit bestimmten physikalischen Eigenschaften ausgesetzt wird.

Basaliom - die Gefahr von Krebs

Ein Tumor, der aufgrund eines atypischen Wachstums der Basalzellen der Epidermis auftritt, wird als Basaliom bezeichnet. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es nicht in der Hülle oder Kapsel wächst, sondern zufällig in das benachbarte gesunde Gewebe eindringt und es zerstört.

Aufgrund des Versagens der Zellen hören sie auf zu keimen, sich zu teilen und sterben ab, wodurch verschiedene Arten von Formationen auf der Haut entstehen. Daher weisen Ärzte diese Malignität auf Maligne hin. Selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollte der Patient nicht in Verzweiflung geraten. Unter allen malignen Tumoren hat das Basalzellkarzinom die höchste Überlebensrate der Patienten sowie die beste Prognose der Wirksamkeit der Behandlung. Erstens metastasiert diese Art von Tumor nicht in nahe gelegene Organe und Gewebe, und zweitens beträgt ihr Wachstum normalerweise nur etwa 5 Millimeter pro Jahr. Mit einer solchen Entwicklungsgeschwindigkeit ist Bildung gut behandelbar. Darüber hinaus haben Basaliome eine geringe Rezidivwahrscheinlichkeit.

Die Krankheit betrifft selten junge Menschen, viel häufiger tritt sie bei Personen auf, die die 50-Jahres-Grenze überschritten haben. Männer entwickeln im Durchschnitt häufiger einen solchen Tumor als Frauen.

In 90% der Fälle eines diagnostizierten Neoplasmas ist es im Gesicht oder auf der Kopfhaut lokalisiert, und nur bei 10% der Patienten befindet sich der Tumor am Rumpf oder an den Extremitäten.

Ein Basaliom kann eine erhebliche Gefahr für einen Patienten darstellen, wenn es tiefer wächst und benachbarte Organe und Gewebe betrifft - die Auskleidung des Gehirns, die Seh- und Hörgeräte sowie die Knochenstrukturen des Schädels. In solchen Fällen ist sogar der Tod des Patienten möglich.

Warum entwickelt eine Person eine solche Krankheit? Die Frage der Ätiologie der meisten onkologischen Erkrankungen ist bis heute offen. Wissenschaftler und Ärzte sagen, dass die möglichen Faktoren, die die Entstehung von bösartigen Tumoren auf der Haut auslösen, einige der Eigenschaften der Haut selbst sind, wie die Neigung zu Verbrennungen und Sommersprossen, sowie der Lebensstil der Betroffenen, wie der Missbrauch natürlicher und künstlicher Bräune, häufig und längerfristig Hautkontakt mit krebserregenden Stoffen, die Wirkung ionisierender Strahlung.

Lasertumorentfernungstechnik: So funktioniert es

Die Geschichte der Entstehung der Lasertechnologie und ihrer Verwendung für medizinische Zwecke beginnt mit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als sie anfingen, die medizinischen Eigenschaften der Lichtstrahlung in Bezug auf den menschlichen Körper im Hinblick auf ihre praktische Anwendung ernsthaft zu studieren. Der erste Praktiker der "Phototherapie" war der dänische Arzt Nils Ryuberg Finsen, der sich mit der Behandlung von Lupus erythematodes beschäftigte, indem er Patienten mit Kohlebogenlampen bestrahlte. Im Jahr 1903 erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis für seinen Beitrag zur Medizin.

Albert Einstein entwickelte bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Theorie der Wechselwirkung von gerichteter Strahlung und Materie, die die Entwicklung von Vorrichtungen zur Erzeugung elektromagnetischer Wellen sowie von Quantenverstärkern implizierte.

Seine Meisterwerke sowie die Arbeiten anderer Wissenschaftler - N. Basov, C. Townes, A. Prokhorov - ermöglichten dem amerikanischen Ingenieur Theodor Meiman 1960 die Montage der weltweit ersten Lasermaschine, die chirurgische Eingriffe sowie einige kosmetische Eingriffe ermöglichte.. So wurde die neue Erfindung zunächst auf die Zerstörung von Haarfollikeln in der menschlichen Haut getestet.

Die Arbeitsumgebung der Anlage wurde auf der Basis von künstlichem Rubin - Chrom mit Aluminiumoxid erstellt. Der Generator der Vorrichtung arbeitete in einem gepulsten Modus und emittierte eine Lichtwelle, die eine Länge von 694,3 nm hatte.

Bereits zur Zeit des Jahres 1964 wurden drei Lasertypen erfunden:

  • Kohlenstoff- oder CO2-Laser;
  • Argonion mit kontinuierlicher Strahlung;
  • Neodym-Titan-Aluminium-Granatlaser.

Sie unterschieden sich hauptsächlich in der Wellenlänge. Ein Merkmal eines Kohlenstofflasers ist daher die Wellenlänge von 10.600 nm, aufgrund derer er vom wässrigen Medium gut absorbiert wird. Auf dieser Grundlage wurde ein Laserskalpell erfunden.

Erst 1967 wurde die Laserchirurgie zuerst zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt. Professor Endre Mester führte einige Experimente unter Beteiligung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen durch und begann 1971 mit der Behandlung von Patienten mit nicht heilenden Hautgeschwüren.

Die Essenz der Methode besteht darin, einen Lichtstrahl zu verwenden, der ein spezielles Spiegelsystem durchläuft und die Arbeitsumgebung durchdringt.

In der Medizin werden heute zwei Arten der Zerstörung von Lasern durch Neoplasmen eingesetzt - mit der Einführung von Photosensibilisatoren (photodynamische Therapie) und auch ohne diese. Das zweite Verfahren wird in modernen medizinischen Einrichtungen seltener praktiziert, da es ohne Photosensibilisatoren schwieriger ist, die gewünschte Tiefe der Strahlenbelastung zu erreichen und die Formation vollständig zu entfernen.

Darüber hinaus ist diese Methode gefährlich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Wiederauftreten des Tumors. Basales Plattenepithel, sklerotisches und ulceratives Balsaliom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist im Allgemeinen gegen Lasertherapie ohne photodynamische Therapie resistent.

Das Verfahren wird normalerweise mit einem Kohlenstofflaser durchgeführt. Die Einwirkung eines Laserstrahls einer bestimmten Länge führt zur Entfernung von infiziertem Gewebe, während gesunde Zellen nur minimal betroffen sind.

Indikationen und Kontraindikationen: bei Verwendung eines Lasers

Die Ernennung des Verfahrens erfolgt, wenn der Patient ein Basalzellkarzinom auf der Haut diagnostiziert hat. Äußerlich ähnelt dieses Neoplasma einer Warze oder einem Maulwurf, und während es sich entwickelt, kann seine Oberfläche mit einem nicht heilenden Geschwür von charakteristischer leuchtender purpurroter Farbe, einer Wunde oder einem Film bedeckt sein.

Abhängig von der histologischen Natur der Formation wird in der Medizin die folgende Basaliomklassifizierung angewendet:

  1. Nodular: Der häufigste Typ, der wie ein Volumenmull aussieht und über die Haut ragt. Durch eine dünne Haut ist das Gefäßgitter gut sichtbar, und wenn die Hautschale platzt, wird die Wunde mit einer Kruste bedeckt.
  2. Oberflächlich: Hauptsächlich am Rumpf oder an den Gliedmaßen lokalisiert und sieht aus wie ein rötlicher Fleck, der sich leicht über die Haut erhebt.
  3. Cicatricial: sieht aus und fühlt sich wie Cicatricialgewebe an, hat Körperfarbe.
  4. Geschwür: tritt in Form einer Wunde auf der Haut auf, deren Ränder mit einer Rolle über die Haut ragen, und die Mitte liegt in der Fossa.

Die Laserentfernungstechnik in Kombination mit der photodynamischen Therapie ist für alle Arten von Basalis wirksam.

Außerdem muss der Tumor dringend entfernt werden, wenn:

  • sein Wachstum beträgt mehr als 5-7 Millimeter in sechs Monaten;
  • es ist von einem nicht heilenden Geschwür bedeckt;
  • seine Farbe ändert sich;
  • Sie ist ständig einem mechanischen Trauma ausgesetzt.
  • Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, erscheint ein Rückfall.

Die Entfernung von Basaliomen mit einem Laser wird nicht durchgeführt, wenn der Patient solche Kontraindikationen hat:

  • Diabetes;
  • akute infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • bei Frauen Schwangerschaft oder Stillzeit.

Vor- und Nachteile der Technik

Im Allgemeinen bezeichnen Ärzte die Methode der Tumorentfernung mit einem Laser als effektiv, und sie kann laut Patientenbewertungen als praktisch schmerzfrei definiert werden. Zu den weiteren Vorteilen der Laserzerstörung gehört der fehlende Kontakt der Vorrichtung mit der Wundoberfläche, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Wunde gelangt, minimiert wird. Der Laser hinterlässt nur kleine Narben oder Narben, besonders wenn die Formation klein war. Damit können Sie furchtlos Kurse wiederholen, wenn sich ein wiederkehrender Tumor bildet. Die Hautheilung und Rehabilitation nach dem Eingriff erfolgt ziemlich schnell.

Zu den Nachteilen gehört die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wie zum Beispiel Schwellungen durch die Einführung eines Photosensibilisators. Darüber hinaus kann die Entfernung des Lasertumors bis zu 30 bis 40 Minuten dauern, während die Kryodestruktion in schwierigen Fällen bis zu 10 bis 15 Minuten dauert.

Die Wiederholwahrscheinlichkeit nach der Laserentfernung ist etwas höher als nach der Kryodestillation und beträgt etwa 8,2%.

Vorbereitungstechnik und Ausbildungsabbau

Daher ist keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich. Wenn der Arzt es für erforderlich hält, weist er den Patienten an, 7-10 Tage vor dem geplanten Eingriff einige Tests durchzuführen.

Die Laserentfernung wird ambulant durchgeführt, zum Beispiel in einer Ambulanz oder in einem Onkologiezentrum, und zu dessen Durchführung ist es nicht erforderlich, den Patienten im Krankenhaus zu identifizieren oder eine Krankenliste für ihn zu erstellen.

Wenn sich das Basalzellkarzinom auf dem Kopf oder Gesicht in der Nähe der Haare befindet, müssen diese geschlossen werden, um Entzündungen zu vermeiden. Um die Augen vor dem Laser zu schützen und die Netzhaut zu verbrennen, muss der Patient eine spezielle Schutzbrille tragen.

Der Patient entfernt alle Zubehörteile und Dekorationen, die den Zugang des Tumors mit dem Laserstrahl beeinträchtigen könnten, und befinden sich auf der Couch.

Normalerweise bereitet der Prozess dem Patienten nicht viel Unbehagen, aber wenn nötig, kann der Arzt eine Lokalanästhesie vorschlagen.

Wird das Verfahren ohne den Einsatz sensibilisierender Substanzen durchgeführt, wischt der Arzt das Arbeitsgebiet mit Antiseptika ab und beginnt sofort mit der Laserbehandlung des Tumors. Das Gerät ist mit einer speziellen Düse ausgestattet, die den Strahl auf die betroffene Stelle fokussiert. Als hochpräziser Elektrokauter wirkt der Laserstrahl aus der Basalzelle und koaguliert gleichzeitig alle beschädigten Blutgefäße.

Es besteht kein Kontakt zwischen der Tumoroberfläche und der Düse des Geräts. Wenn der Strahl direkt auf das Tumorgewebe auftrifft, verlieren die Zellen Feuchtigkeit und brennen buchstäblich aus.

Die Zerstörung von Lasern erfasst etwa 3-5 Millimeter gesunde Haut um das Basalzellkarzinom, da sie Krebszellen enthalten kann, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Die Anwendung der photodynamischen Therapie wird für solche Formen von Basaliomen verwendet, die eine hohe Resistenz gegen die Auswirkungen eines Laserstrahls aufweisen. Bevor die Oberfläche des Tumors der Laserstörung ausgesetzt wird, werden dem Patienten spezielle Medikamente injiziert, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Lichteinwirkung erhöhen. Die Medikamente können injiziert oder als Salbe auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Das Intervall zwischen der Anwendung des Stoffes und dem Beginn des Verfahrens beträgt eine oder zwei Stunden.

Rehabilitation nach Laserbelastung

Der Vorgang der Tumorentfernung mit einem Laser verursacht keine Blutung und erfolgt berührungslos, dh die Oberfläche der Haut berührt die Laservorrichtung nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Infektionswahrscheinlichkeit gering ist und praktisch kein Blutverlust auftritt, muss sich der Patient nicht im Krankenhaus aufhalten oder besondere Maßnahmen zur Erholung nach der Operation ergreifen.

Bei der Pflege nach dem Eingriff ist natürlich eine spezielle Behandlung der geschädigten Haut erforderlich - die Wundoberfläche sollte jeden Tag mindestens zwei Mal täglich mit einem Antiseptikum, z. B. mit einer Calendulatur-Tinktur oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, gewaschen werden. Ein steriler Mullverband kann über der Oberseite angebracht werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Wunde zu verhindern.

Die betroffene Haut heilt zwar nicht vollständig aus, es wird jedoch empfohlen, direktes Sonnenlicht auf der Haut zu vermeiden. Sie sollten sich nicht im Solarium sonnen, die Pools besuchen, in die Sauna gehen, ein Bad nehmen, im offenen Wasser schwimmen.

Innerhalb von 2-4 Tagen nach der Zerstörung des Lasers erscheint am Ort des Tumors eine Kruste, die schließlich von selbst verschwindet. Der Gewebereparaturprozess ist im Durchschnitt nach 14 bis 20 Tagen abgeschlossen.

Bei der Laserentfernung mit photodynamischer Therapie erfolgt die Rehabilitation etwas anders. Ödeme können sich um die Wunde bilden, die Haut beginnt sich zu röten und löst sich ab. Darüber hinaus gibt es Schmerzen. Um diese zu mildern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente wie Nimesil einzunehmen.

In den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Zerstörung mit PDT ist es nicht nur notwendig, der Sonneneinstrahlung auszusetzen - man kann sich nicht in Räumen mit heller elektrischer Beleuchtung aufhalten und insgesamt mehr als 7 Stunden pro Tag vor einem Computer oder Fernsehgerät sitzen.

Der Heilungsprozess dauert in diesem Fall bis zu einem Monat und wird von Pruritus begleitet. Um das unangenehme Gefühl zu lindern, hilft Salbe mit Digoxin.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Die Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen bezieht sich auf die harmlosesten Verfahren zur Entfernung von Krebstumoren. Nach ihm ist die Blutungswahrscheinlichkeit äußerst gering. Da die Entfernung berührungslos erfolgt, gelingt es dem Prozess, eine Infektion der Wunde zu vermeiden, so dass nach der Laserbelastung praktisch keine Entzündung der Wundoberfläche auftritt.

Wenn die Formation jedoch nach ihrer Zerstörung eine ausreichend große Tiefe und ausgedehnte Fläche aufweist, ist es wahrscheinlich, dass das Narbengewebe verbleibt. Außerdem kann der Ort des Informationsbasalzellkarzinoms vorübergehend die Empfindlichkeit verlieren. Nach einigen Monaten ist die Empfindlichkeit der Haut wiederhergestellt.

Das Auftreten einer Entzündung ist nur möglich, wenn während der Zerstörung oder nach der Wundheilung die Regeln der Asepsis nicht befolgt wurden. Es äußert sich in Form von Hautrötung um die Wundkruste, in Schwellung und Schmerz der Haut. In schweren Fällen können sich sogar Fiebersymptome entwickeln. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden - er wird eine spezielle Antibiotika-Therapie verschreiben.

Die Anwendung der Laserzerstörung des Basalzellkarzinoms ist eine beliebte Methode, um diese bösartige Hautbildung zu bekämpfen. Es ist weniger schmerzhaft als zum Beispiel Kryodestruktion, und der Rehabilitationsprozess danach ist etwas einfacher.

Die moderne Medizin verwendet zwei Arten der Laserzerstörung - mit und ohne photosensibilisierende Substanzen. Die erste Methode wird als bevorzugt betrachtet, da sie eine höhere Effizienz aufweist. Wenn der Tumor jedoch ohne FTD auskommt, wird das Verfahren nur mit einem Lasergerät durchgeführt, und seine Wirksamkeit hängt vollständig von den Qualifikationen des Arztes ab.

Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser

In der Basalschicht des Epithels der Haut kann ein Tumor auftreten, der als Basaliom bezeichnet wird. Basisepithelzellen vermehren sich und verändern im Laufe eines Monats allmählich die Hautschichten.

Unter dem Einfluss einiger schädlicher Faktoren tritt eine Basophilen-Mutation auf und der Tumor beginnt zu wachsen.

Diese Krankheit wird als Grenze zwischen bösartigen und benignen Erkrankungen angesehen, wird jedoch als Krebs bezeichnet.

Basaliome treten hauptsächlich auf freiliegenden Körperoberflächen auf. Die Kopfhaut, der Hals, das Gesicht sind betroffen. Im Gesicht, der Bereich der Schläfen, der Bereich um die Augen, die Nasenflügel, der Nasolabialbereich und die Oberlippe sind normalerweise an dem Prozess beteiligt.

Laserbehandlung

Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung des Basalzellkarzinoms. Unter ihnen ist die Exzision von Basaliomen mit einem Laser in unserer Zeit die fortschrittlichste und effektivste Technik. Und wenn es auch einen schwer erreichbaren Ort gibt, dann ist dies eine unverzichtbare Methode, da die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms das umgebende Gewebe schädigen kann.

Das erfolgreichste Ergebnis eines solchen Schnitzens in den Anfangsstadien, bei den ersten Manifestationen der Krankheit, wie bei fortgeschrittenen Stadien, bei Ulzerationen und bei großen Tumoren, kann diese Methode unwirksam sein. Bei großen Tumoren kann der Laser nicht tief genug eindringen, was mit dem Auftreten von Rückfällen verbunden ist.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser hat seine Vor- und Nachteile

Vorteile sind:

Die Nachteile sind das Vorhandensein von Kontraindikationen und die Möglichkeit postoperativer Komplikationen. Zwar gibt es solche Nachteile bei allen Methoden und Methoden zur Behandlung von Krankheiten.

Protiviokazaniya

Gegenanzeigen sind das Vorhandensein von:

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Komplikationen

Komplikationen sind Kontaktdermatitis. Dies kann beim Aufbringen von Patches zum Verschließen der Wunde auftreten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Pflaster, das die Dermatitis verursacht hat, nicht mehr verwenden oder durch ein anderes hypoallergenes Arzneimittel ersetzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Basilioma per Laser zu entfernen:

Verwenden Sie nur Laserstrahlen.

Verwenden Sie Photosensibilisatoren und dann Laserstrahlen.

Die Verwendung nur des Lasers wird von Ärzten weniger praktiziert. Der Grund ist nicht genug tiefes Eindringen von Strahlen in den Tumor. Und einige Arten sind im Allgemeinen gegen diese Methode unempfindlich und bei 40% gibt es Rückfälle.

Es besteht die Gefahr von Haarverbrennungen und auf Alkohol basierenden Antiseptika, daher sollten die Haare bedeckt sein und das Operationsfeld nach der Behandlung mit alkoholischen Antiseptika-Lösungen getrocknet werden.

Foto: Arzt führt Laserentfernung von Basalzellkarzinom durch.

Der Laser kann die Netzhaut des Auges beschädigen, auch wenn er nicht direkt in die Augen fällt, sondern einfach von Spiegelobjekten reflektiert wird. Es ist notwendig, eine spezielle Schutzbrille zu tragen.

Einige Aspekte

Da die Laserleistung hoch ist, wird der Tumor als Elektrokauter verdampft und verbrannt, und alle kleinen Gefäße koagulieren, wodurch das Auftreten von postoperativen Blutungen vermieden wird.

Es gibt keine Vorbereitungen für diese Behandlungsmethode. Es wird ambulant durchgeführt. Zunächst wird das Operationsfeld mit Antiseptika behandelt. Bevor die Operation beginnt, wird eine lokale Infiltrationsanästhesie durchgeführt, d. H. Eine Anästhesie, die eine Obalivation der Operationsstelle darstellt.

Das Werkzeug berührt das Bedienfeld nicht. Die Laserstrahlen werden auf den Tumor gerichtet, das Gewebe darin erhitzt und "verdampft". Das Basalzellkarzinom wird mit dem Anfall von 3-5 mm gesunden Gewebes entfernt, da sie einzelne Krebszellen enthalten können, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Da die Dicke des Laserstrahls sehr gering ist, kann dieser bösartige Tumor genau beeinflusst werden. Gleichzeitig wird keine Nekrose von gesundem Gewebe gebildet, im Gegenteil, gesunde Zellen werden im Gegenteil dazu stimuliert, sich zu vermehren.

Dies führt zu einer schnelleren Heilung. Und die Rehabilitation erfordert keine besondere Überwachung.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms bleibt die Wundoberfläche zurück, was aseptische Verarbeitung und Verbände erfordert, bis sich eine Kruste bildet. In der postoperativen Phase wird der Besuch von Bädern, Saunen und Solarien nicht empfohlen. Der Heilungsprozess des verletzten Bereichs und die Genesung dauert durchschnittlich zwei bis vier Wochen.

Mit der photodynamischen Therapie dann mit Laserstrahlen

Dies ist eine fortgeschrittenere Methode in der modernen Chirurgie. Mit seiner Verwendung wird das Auftreten von Rezidiven auf 20% reduziert und der kosmetische Defekt ist geringer. Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine zusätzliche Schulung.

Photodynamische Therapie ist die Verwendung von Photosensibilisatoren. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Empfindlichkeit bösartiger Tumore gegenüber Lichteinwirkung erhöhen.

Diese Substanzen werden in den Körper eingebracht, sammeln sich in den Neoplasmen an und bleiben nicht in gesundem Gewebe. Wenn Licht mit einem Photosensibilisator Geweben ausgesetzt wird, übertragen die Moleküle des Photosensibilisators die Energie des Lichts auf den Sauerstoff, der in den malignen Tumoren und Blutgefäßen dieser Tumoren enthalten ist.

Sauerstoff "oxidiert" und fungiert als zytotoxische Substanz, wodurch atypische Zellen und das Gefäßsystem, das den Tumor füttert, geschädigt werden. Ein solcher Prozess verursacht eine Nekrose von Krebszellen oder Apoptose, dh einen Zerfall der Zellen in apoptotische Körper.

Bei der Laserentfernung von Basaliomen mit Photosensibilisatoren kann es schmerzhaft sein. Da es jedoch nicht empfohlen wird, Lokalanästhetika zu verwenden, wird eine Stunde vor der Operation ein nicht steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff wie Ketane, Ketorol oder Analgin verordnet.

Diese zweistufige Entfernungsmethode:

Die erste Etappe Der Arzt berechnet die Medikamentendosis. Das photodynamische Medikament wird intravenös mit Kochsalzlösung verabreicht. Moleküle dieses Arzneimittels reichern sich in den Zellen der malignen Formation an. All dies geschieht über eine halbe bis zwei Stunden.

Die zweite Etappe Wenden Sie Laserstrahlen einer bestimmten Welle an. Sie wirken auf die photodynamischen Wirkstoffmoleküle ein, die wiederum die Bildung einer toxischen Form von O3 in den Karzinomzellen des Sauerstoffs verursachen. Infolge dieses Prozesses sterben atypische Zellen ab.

In diesem Fall ist die Laserleistung gering, die Verdampfung der Zellen findet nicht statt, es beginnt einfach ein irreversibler Prozess, der mit der Zeit zum Zelltod führt.

Nach dieser Behandlung sollten die Patienten einige Richtlinien befolgen, um das Risiko von Hautverbrennungen zu verringern:

  • Fallen Sie zwei Tage nicht unter heller Beleuchtung, vermeiden Sie auch Computer und Fernsehgeräte.
  • Vermeiden Sie Sonnenlicht für 7 Tage.
  • Nehmen Sie keine biologisch aktiven Medikamente, Vitamin.

Unmittelbar nach der Lasertherapie mit Photosensibilisatoren treten an der Expositionsstelle leichte Schwellungen und Rötungen auf. Ein paar Tage können kleine Wunden, Krusten erscheinen. All dies ist normal, bald wird alles vorübergehen. Die Wunden heilen schnell und hinterlassen kaum Spuren.

Das Basaliom nach der Entfernung erfordert die Überwachung durch Spezialisten. 40% der Patienten können über einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Behandlung Rückfälle haben. Das Rezidiv eines Basalzellkarzinoms nach einer qualitativ schlechten Schnitzerei nimmt immer aggressiver zu.

Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen von Fachärzten berücksichtigen und die effektivste Heilmethode wählen. Darüber hinaus sollte eine längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermieden werden, ein Sonnenbad zu vermeiden, das Arbeiten unter schädlichen Bedingungen und die schädlichen Wirkungen von toxischen und krebserregenden Stoffen zu unterlassen und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen mit dem Arzt durchzuführen.

Laserentfernung

Vorteile der Entfernung von Laser-Basalzellen

Indikationen für die Verwendung eines Lasers zur Entfernung von Basalzellkarzinomen können mehrere sein. In einigen Fällen bekommt das Basaliom eine komplizierte Natur oder ein kompliziertes Stadium, was das Auftreten mehrerer Läsionen zur Folge hat. Manchmal tritt eine Läsion in Bereichen der Haut auf, in denen eine Operation nicht empfohlen wird. In der Anfangsphase sollte bei der Diagnose eines Tumors von geringer Größe und der Auswirkung auf ihn nicht einschneidende Auswirkungen haben. Die beste Behandlungsoption ist in diesem Fall die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser.

Die Lasertherapie ist eine der modernsten Methoden zur Behandlung von Hautkrankheiten, die sich durch eine geringe Invasivität, eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und eine Annehmlichkeit für den Patienten auszeichnet. Aus medizinischer Sicht hat die Entfernung eines Basalzellkarzinoms durch einen Laser, von dem nur positive Bewertungen übrig bleiben, folgende Vorteile:

  • niedrige Rezidivrate - bis zu 90% der erfolgreichen Behandlung;
  • das Fehlen erkennbarer Narben und Narben nach vollständiger Heilung;
  • berührungslose Therapie, die das Infektionsrisiko beseitigt;
  • die Möglichkeit, eine Operation an mehreren Tumorherden gleichzeitig durchzuführen;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Durchführung der Operation an unzugänglichsten Stellen.

Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser

Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Der Tumor wird durch atypische Zellen des follikulären Epithels und Basalzellen der Epidermis gebildet und ist hauptsächlich in offenen Körperbereichen lokalisiert, oft im Gesicht.

Dies ist eine häufige, aber am wenigsten gefährliche Form eines Neoplasmas. Die einzige Behandlungsmethode, die es ermöglicht, den Tumor endgültig loszuwerden und das Risiko eines erneuten Auftretens deutlich zu reduzieren, besteht darin, ihn zu entfernen. Unter den verschiedenen modernen Techniken hat die Entfernung von Basaliomen durch Laser die größte Effizienz. Warum moderne Onkologen Lasertechnologien bei der Behandlung dieser Art von Krebs bevorzugen, werden wir im Folgenden besprechen.

Führende Kliniken im Ausland

Was ist die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen?

Die Wirksamkeit der Laserchirurgie in der dermatologischen Praxis hängt mit der Lokalisierung von Manipulationsobjekten an der Oberfläche und der gleichen Adsorption von Laserstrahlung durch alle Hautschichten zusammen, was zur Ablation (Amputation oder Entfernung) von pathologischem Gewebe führt.

In unserem Land am häufigsten Laser CO verwendet2 Das lanzett. Das Gerät ermöglicht das Arbeiten im CW-Modus (kontinuierlicher Modus), der zur Verdampfung eines malignen Tumors (Verdampfung von Gewebe Schicht für Schicht) verwendet wird, ohne dass gesundes Gewebe beschädigt wird.

Vorteile der Technik

Zunächst ist der Laser unverzichtbar, um Tumore zu entfernen, die an schwer zugänglichen Stellen lokalisiert sind (hinter dem Ohr, an den Augenlidern oder in den Augenwinkeln). Weitere Vorteile der Laserchirurgie sind:

  • die Möglichkeit von dosierten Wirkungen auf das Gewebe;
  • Schmerzfreiheit beim Eingriff;
  • berührungslose und relative Blutlosigkeit;
  • Sterilität;
  • Mangel an Narben;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Der Eingriff selbst dauert nur 20 bis 30 Minuten.

Nachteile

Zu den Nachteilen der Laseroperation gehören Kontraindikationen und das Risiko postoperativer Komplikationen. Der erste Faktor ist jedoch für andere Methoden charakteristisch, und die negativen Auswirkungen der Intervention können in den meisten Fällen gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes beseitigt werden.

Voruntersuchungen und Untersuchungen

Ein Merkmal des Basalzellkarzinoms ist die Tatsache, dass es nicht mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostiziert werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe diagnostischer Maßnahmen unterziehen.

  1. Vor der Behandlung sammelt der Onkologe sorgfältig die Anamnese.
  2. Bestimmt den Verteilungsgrad des pathologischen Prozesses, für den der Patient eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durchläuft.
  3. Weist eine mikroskopische Analyse von Tumorzellen zu. Zu diesem Zweck wird ein Neoplasma-Kratzer genommen oder ein steriler Objektträger darauf aufgebracht.

Der Onkologe entscheidet erst nach der Bestimmung des Basalkarzinoms über die Durchführbarkeit eines Lasers.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Wie ist das Verfahren?

Die Laserentfernung eines kleinen Basalzellkarzinoms beginnt mit der Behandlung mit antiseptischen Präparaten und der anschließenden Anästhesierung des Aufprallbereichs durch Einstechen mit Lokalanästhetika. Unter dem Einfluss von hochgradig gezielter Laserstrahlung werden Gewebe, die vom malignen Prozess betroffen sind, erhitzt und gleichmäßig "verdampft". Gleichzeitig findet kein Kontakt des Instruments mit der Haut statt, was die Möglichkeit einer Infektion der Wunde ausschließt.

Parallel dazu beeinflussen hohe Temperaturen das umgebende Gewebe, stimulieren die Reproduktion ihrer Zellen und die Bildung von Kollagen, was den beschleunigten Heilungsprozess erklärt. Der entfernte Tumor wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Während des Eingriffs spürt der Patient möglicherweise nur ein leichtes Kribbeln im behandelten Bereich.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, ist es erforderlich, nicht nur den Tumor selbst, sondern auch einige Millimeter des gesunden Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen.

Einige Arten von Basaliomen sind resistent gegen einfache Bestrahlung mit Kohlenstofflasern. Für ihre Behandlung wird zusätzlich eine photodynamische Therapie eingesetzt. Ihr Kern liegt in der Steigerung der Lichtempfindlichkeit des betroffenen Gewebes mit Hilfe spezieller Präparate (Methylaminolulinat oder Aminolävulinsäure). In der Regel werden diese Mittel eingespritzt, es ist jedoch eine lokale Verwendung in Form von Salben möglich.

Die Laserentfernung des Basalzellkarzinoms mit der photodynamischen Therapie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Diagnose eines Basalzellkarzinoms.
  2. Einführung des Photosensibilisators.
  3. Nach 1-2 Stunden - Laserentfernung.

Photosensibilisierende Medikamente werden schlecht mit Lokalanästhetika kombiniert, sodass der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wird. Schmerzen werden jedoch gut toleriert, so dass der Eingriff wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Klinische Studien zeigen, dass die Entfernung von Tumoren durch Laserentfernung in Kombination mit einer photodynamischen Therapie von 78 auf 88% reduziert wird.

Wirksamkeit

Um zu verstehen, wie effektiv der Einsatz der Lasertechnologie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist, müssen deren Typen berücksichtigt werden:

  1. Nodal - ist ein konvexer Maulwurf, der mit einem Gefäßgitter bedeckt ist. Die Spitze eines Neoplasmas kann platzen und verkrusten.
  2. Oberflächlich - meistens im Gesicht lokalisiert. Der Tumor ist etwas erhöht über der Hautoberfläche und ähnelt einem rötlichen Fleck mit unscharfen Rändern.
  3. Cicatricial - ein Tumor, der an eine Narbe erinnert, wirkt wie gesunde Haut. In 50% der Fälle tritt das Narbenbasaliom erneut auf.
  4. Geschwür ist die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde Art von Basalzellkrebs. Der Tumor ist eine Geschwürbildung mit leicht erhabenen Rändern, die einer Walze ähneln.

Die Lasertechnik ist für alle diese Typen mit Ausnahme des Geschwürs wirksam, da eine offene Wundoberfläche vorhanden ist.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Da der Eingriff des Instruments mit dem behandelten Gewebe nicht erfolgt und die Blutgerinnung durch gleichzeitige Koagulation der Blutgefäße minimiert wird, benötigt der Patient keine besondere postoperative Betreuung unter Einbeziehung des medizinischen Personals.

Nach 1-2 Tagen nach dem Eingriff bildet sich an der Behandlungsstelle eine Kruste, die nach und nach austrocknet und von selbst verschwindet. Der Heilungsprozess dauert normalerweise 14 bis 20 Tage.

Der Patient muss ein Minimum an Empfehlungen befolgen:

  1. Behandlung des geschädigten Bereichs mindestens 1-2-mal täglich mit Antiseptika.
  2. Vermeiden Sie Kontakt mit Wasser und direkter Sonneneinstrahlung.
  3. Ablehnung von Besuchen im Solarium, in den Bädern und in den Saunen.

Bei der Verwendung von Photosensibilisatoren dauert die Heilung länger (bis zu 30 Tage). Patienten merken:

  • Schwellung, Rötung und Ablösung einer Wunde;
  • Schmerz, der durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert wird;
  • starker Juckreiz, der hilft, mit Salbe auf Hyoxyson-Basis zurechtzukommen.

Es ist strengstens verboten, nicht nur in der Sonne zu bleiben, sondern sich auch in einem hell beleuchteten Raum mit LED und elektrischen Lampen zu befinden.

Die Komplikationen treten meistens bei den Ärzten selbst auf, die bei der Wahl einer Behandlungsstrategie, der Beurteilung des Zustands des Patienten oder der Art des pathologischen Prozesses zugelassen werden. Und auch, wenn der Patient den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht folgt.

Kosten von

Die Kosten der Dienstleistung hängen von der Komplexität des Verfahrens ab. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser kann im Durchschnitt zwischen 6.000 und 11.000 Rubel kosten, und bei einer tiefen Ausbreitung des pathologischen Prozesses mit Keimung in Muskel- und Knochengewebe bis zu 20.000 Rubel.

Entfernung des Basalioms mit dem Laser: Vor- und Nachteile

Das Basaliom der Haut ist eine Krebsart der Dermis. Onkologie wird aus defekten Zellen der follikulären Epidermis, den Basalzellen der Dermis, gebildet. Normalerweise wird diese Art von Onkologie in offenen Bereichen des Epithels gebildet. Überlegen Sie, wie die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit einem Laser durchgeführt wird, wie Sie sich nach der Laserentfernung des Tumors auf der Epidermis richtig verhalten. Wir werden herausfinden, wie wahrscheinlich es nach der Entfernung durch den Laser zu einem Rückfall der Onkologie kommt.

Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser: Merkmale einer therapeutischen Methode

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser wird durch eine einzigartige Methode der Zerstörung des Basalzellkarzinoms der Dermis mittels eines Lasers dargestellt. Normalerweise ist diese Art der Onkologie im Bereich der Gesichtsdermis lokalisiert. Hautbasaliome werden oft durch Kohlendioxidlaser entfernt. Diese Technologie trägt zur "Verdampfung" von Bildung durch hohe Temperaturen bei.

Das bekannteste Gerät kann als CO2-Laser "Lancet" betrachtet werden. Es kann im CW-Modus arbeiten, seine Experten werden auch als Continuous bezeichnet. Es wird normalerweise zur Verdampfung der Onkologie (Beseitigung der Epidermisschicht für Schicht) verwendet, ohne dass gesunde Zellen zu diesem Zeitpunkt geschädigt werden.

Vorteile, Nachteile der betrachteten Therapiemethode

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser hat seine Vorteile, einige Nachteile sowie andere Methoden der Krebstherapie.

Ärzte betrachten die Entfernung von Basaliomen als Laser an sehr schwer zugänglichen Stellen (dazu gehören die Augenlider in den Augenwinkeln, hinter dem Ohr) als sehr effektiv.

Zu den Vorteilen der Entfernung des Basaliom-Lasers sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Schmerzfreiheit bei der Laserentfernung von Basalzellkarzinomen;
  • die Fähigkeit, das dosierte Gewebe zu beeinflussen;
  • Sterilität;
  • Kontaktlosigkeit;
  • administrative Rehabilitationsphase;
  • relative Blutlosigkeit des Verfahrens;
  • keine groben Narben

Die Beseitigung von Basalzellkarzinomen durch Laser hat mehrere Nachteile. Sie werden durch die folgenden Elemente dargestellt:

  • Kontraindikationen;
  • Komplikationsrisiko nach der Operation.

Vorbereitung auf die Operation (Tests, Studien)

Vor einer chirurgischen Entfernung des Basalioms muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen, die die Diagnose bestätigen (Blut für Tumormarker).

Folgende Diagnosemaßnahmen helfen bei der Diagnosestellung:

  1. Geschichte, die Onkologen nimmt.
  2. MRI, CT. Sie helfen, die Prävalenz der Onkologie zu bestimmen.
  3. Mikroskopische Analyse der Zellbildung.

Erst nachdem alle erforderlichen Tests bestanden und detaillierte Untersuchungen durchgeführt wurden, beschließt der Arzt, die Basalzelle mit einem Laser im Onkologiezentrum zu entfernen.

Das Verfahren durchführen

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen. Dies gewährleistet die Verhinderung einer Wundinfektion nach einer Operation. Aus diesem Grund sollten Sie sich einer speziellen Onkologie-Behandlung unterziehen, dh der Entfernung des Basalzellkarzinoms durch einen Laser in einer Fachklinik.

Um die Bildung einer kleinen Größe zu verhindern, behandelt der Arzt die Haut zunächst mit einem Antiseptikum.

Führen Sie dann eine Anästhesie mit einem Anästhetikum durch. Der fokussierte Strahl erwärmt die durch die Onkologie veränderten Gewebe gleichmäßig. Durch den fehlenden Hautkontakt mit dem Instrument wird das Risiko einer Wundinfektion verringert.

Wärme beeinflusst die umgebende Gewebebildung. Dies trägt zur Aktivierung ihres Wachstums und zur Bildung von Kollagen bei. Dies beschleunigt den Heilungsprozess von Gewebe. Nach der Eliminierung wird die Formation zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Die Verwendung eines Lasers wird von einem unangenehmen Kribbeln im Bereich der Strahlbearbeitung begleitet. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, entfernt der Laser die umliegende Gewebebildung.

Methoden zum Entfernen

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch eine Operation beinhaltet nicht nur die Verwendung eines herkömmlichen Lasers. Andere Verfahren zur Entfernung von Basalzellkarzinomen können ebenfalls verwendet werden. Wenn Resistenz gegen die Auswirkungen von Kohlenstofflasern photodynamische Therapie durchführen. Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit erkrankter Gewebe durch spezielle Präparate. Hierzu kann Aminolevulinsäure, Methylaminolevulinat verwendet werden.

Solche Substanzen werden in Form von Injektionen verabreicht. Sie können auch topisch in Form von Salben angewendet werden.

In Kombination mit der Laser-Eliminierung von Onkologie und photodynamischer Therapie sieht der Algorithmus folgendermaßen aus:

  1. Diagnose der Onkologie.
  2. Geben Sie den Photosensibilisator ein.
  3. Entfernung durch Laser.

Diese Technik reduziert die Anzahl der Rückfälle von 78% auf 88%.

Auch als wirksame Radiowellentherapie betrachtet. Es ist eine kontaktlose Technologie der Gewebekoagulation. Die Zellen werden unter dem Einfluss von Wärmestrahlung seziert, die durch den Widerstand von Geweben gegen einen Versuch entsteht, hochfrequente Wellen zu durchdringen.

Die Entfernung von Basalzellkarzinomen in der Klinik mittels Radiowellenstrahlung wird nicht immer angewendet. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren:

  • ARVI;
  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Hepatitis (chronische Form im Stadium der Dekompensation);
  • Diabetes mellitus.

Kosten der Laserentfernung von Basalzellkarzinomen

Der Preis der Laserentfernung auf der Haut in Moskau variiert zwischen 6.000 und 12.000 Rubel. Experten erklären den Unterschied in den Kosten für die Entfernung des Basalzellkarzinoms im Onkologiezentrum durch viele Faktoren:

  • klinische Bewertung;
  • gebrauchte Ausrüstung;
  • medizinische Qualifikationen;
  • Komplexität, Arbeitsaufwand.

Die Kosten für die Entfernung von Formationen durch das Chirurgitron variieren im Bereich von 1.200 bis 1.500 Rubel.

Erholungsphase

In der postoperativen Phase ist eine besondere Versorgung von Wunden erforderlich. Es kann offen sein (zur Selbstheilung) oder zugenäht sein. Wenn die Wunde mit Klappen der Dermis geschlossen wird, ist für einige Tage Druck auf diese Zone erforderlich. Ärzte verwenden zu diesem Zweck Tampons, elastische Bandagen, Rollen.

Befindet sich eine Person im Krankenstand, muss sie nach einem Lasereinsatz besonders für die Wunde versorgt werden. Behandeln Sie die Wunde täglich. Eine offene Wunde oder Naht sollte zweimal täglich mit Wasser und Seife gewaschen werden. Kalte Kompressen werden empfohlen, um Schwellungen zu reduzieren. Sie stellen 10 Minuten (alle 2 Stunden) ein.

Bei einer offenen Wunde sollte eine Infektion der Krusten vermieden werden. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte die Verwendung von:

  • "Erythromycin-Salbe."
  • "Baneocin-Salbe."
  • "Dermazin".
  • "Lincomycin-Salbe."
  • "Ebermin."

Bei Verdacht auf Eiterung wird die Wunde anstelle von Seife mit antibakteriellen Lösungen gewaschen:

Multivitaminpräparate (Multitabs, Vitrum) fördern die schnelle Heilung.

Empfehlungen an Patienten nach Abbruch der Ausbildung

Häufig regeln Ärzte das Wiederauftreten der Erkrankung im Operationsbereich, in einem anderen Bereich der Dermis. 5 Jahre nach der Entfernung kann das Basaliom mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% erneut auftreten. Daher gibt es nach der Entfernung der Onkologie bestimmte Empfehlungen für Patienten:

  1. Es ist notwendig, direktes Sonnenlicht im ersten Jahr nach der Entfernung des Basalioms durch Laser zu vermeiden. Ultraviolett ist ein starker provozierender Faktor für die Entwicklung der Onkologie.
  2. Der Kontakt mit toxischen Substanzen ist zu vermeiden.
  3. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Onkologen.

Patienten, die das Basalzellkarzinom per Laser entfernt haben, sind oft daran interessiert, wie lange Sie bis zum Meer gehen können. Ist Ruhe im Süden nach Hautkrebs erlaubt? Experten weisen darauf hin, dass sich eine Person nach einem Jahr auf dem Meer ausruhen kann.

Es ist jedoch wünschenswert, die maximale Haut zu bedecken und Werkzeuge mit maximalem Schutz vor ultravioletter Strahlung zu verwenden. Schließlich kann das Basalzellkarzinom nach der Entfernung erneut auftreten, insbesondere wenn die Haut von geeigneten aggressiven Umweltfaktoren beeinflusst wird.

Mögliche Komplikationen

Bazalioma hinterlässt Narben, taube Haut. Darüber hinaus können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Posttraumatische Blutung. Dieser Zustand wird nur bei 1% der operierten Patienten beobachtet. Ärzte reparieren es am ersten Tag nach der Entfernung des Tumors. Bei Menschen, die "Clopidogrel", "Warfarin" einnehmen, kommt es häufiger zu Blutungen. Wenn der Patient oder der Arzt beschließt, die angegebenen Medikamente unangemessen abzubrechen, kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.

Die Prävention der Blutungsentwicklung wird von einem Arzt bei einem Patienten auf der Ebene der Blutgerinnung (vor dem Eingriff) überprüft.

  1. Allergische Reaktion Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms nach einer Laserentfernung kann mit dem Auftreten einer Kontaktdermatitis einhergehen. Eine Entzündung der Epidermis, die allergisch ist, kann durch das Auflegen von therapeutischen Verbänden, Pflastern, ausgelöst werden. Diese Komplikation kann bakterizide Dermatitis auslösen. Die Manifestation der ersten Anzeichen einer Allergie erfordert die Aufhebung der Wundauflagen, die Behandlung von Wunden mit glukokterischen Steroiden (Salbe) und die Einnahme von Antihistaminika.
  2. Infektion des operierten Bereichs. Eine Wundeninfektion nach einer Operation wird nur in 2,5% der Fälle beobachtet. Die Infektion wird meist durch Staphylococcus aureus verursacht. Die Niederlage der Epidermis entwickelt sich aufgrund schlechter Asepsis, Antisepsis.

Es ist möglich, das Eindringen von Bakterien in die Wunde mit sterilen Instrumenten, Handschuhen und Verbänden während der Entfernung des Basalzellkarzinoms zu verhindern.

Diese Komplikation wird mit Antibiotika und einer antiseptischen Wundbehandlung behandelt.

  1. Ischämie der Epidermis am Ort des Basalzellkarzinoms, entfernt durch einen Laser. Ärzte erklären diese Komplikation durch unzureichenden Blutfluss im umgebenden Gewebe. Diese Bedingung tritt auf, wenn die Verletzung der Operationstechniken, das Eindringen einer Sekundärinfektion, die Kreuzung vieler Gefäße, ein sehr starker Druck angelegt wird.

Komplikationen manifestieren sich durch Desquamation der Dermis, Nekrose des Epithelgewebes (partiell, vollständig). Wenn die Abstoßung der erkrankten Dermis partiell ist, wird die Wunde gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt. Bei absoluter Nekrose wird eine zweite Operation unter Eliminierung nicht lebensfähiger Strukturen durchgeführt.

Rückfall

Ein Rückfall nach Entfernung des Basalzellkarzinoms wird in der medizinischen Praxis nicht als ungewöhnlich angesehen. Die Niederlage der Dermis hat ein minimales metastatisches Potenzial. In diesem Fall kann sich der Tumor unter dem Einfluss von prädisponierenden Faktoren wieder entwickeln.

Das Neoplasma dringt allmählich in die Haut ein. Daher versucht die Lasertherapie, alle bösartigen Zellen zu entfernen. Untersuchungen zufolge ist es bekannt, dass der lokale Rückfall eine Folge einer unsachgemäßen Therapie ist (Wahl der Entfernung der Onkologie, Keimungsgrad im Gewebe).

Die Ärzte sind stets bemüht, das Basaliom während des ersten Behandlungszyklus vollständig mit einem Laser zu entfernen. Wiederholter Tumor erreicht in der Regel eine große Größe, die durch erhöhte Aggression gekennzeichnet ist. Ärzte bemerken in der Regel einen Rückfall in dem Stadium, in dem die Formation weniger als 1 cm beträgt, und der Tumor entwickelt sich häufiger am Körper.

Die wiederholte Entwicklung maligner Tumoren hängt von mehreren Faktoren ab. Darunter stellen wir fest:

  • halb krank;
  • Entwicklungsstand der Onkologie;
  • Hauttyp;
  • bisherige Behandlungsstrategie;
  • immunologisches Bild.

Der Faktor, der die Neuentwicklung der Bildung hervorruft, ist auch die Lokalisierung des ersten Tumors. Häufiger treten Läsionen der Dermis von Nase, Lippen und Ohren auf.

Diese Stellen sollten nach der Behandlung genauer überwacht werden.

Rückfall wird angezeigt durch:

  • transparenter Höcker;
  • schuppige Plakette;
  • Morbidität der Erziehung;
  • Engegefühl der Haut um die Läsion herum;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Das Schmerzsyndrom ist durch Wachstum gekennzeichnet.

Um die Behandlung der Ausbildung auf der Haut nicht zu wiederholen, müssen alle vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden.