Diese Krankheit kann jeden von uns betreffen, wenn der Körper nicht genügend Vitamin B1 erhält.
Beriberi oder Polyneuritis ist eine Erkrankung, die sich beim Menschen aufgrund eines Mangels an Vitamin B1 (Thiamin) entwickelt. Diese Art von Beriberi sollte so schnell wie möglich beseitigt werden, da die auf ihrem Hintergrund auftretende Krankheit zu irreversiblen Veränderungen des Körpers und sogar zum Tod führen kann.
In der modernen Gesellschaft ist Beriberi ein seltenes Phänomen, aber zu einer Zeit war diese Krankheit oft anzutreffen, als das Hauptnahrungsmittel weißer polierter Reis war. Ganze Familien und sogar Dörfer litten an schweren, schnell fortschreitenden Krankheiten.
"Die Untersuchung der Eigenschaften von Vitaminen, insbesondere der Gruppe B, begann 1882-1886, als der japanische Armeearzt K. Takaki die Häufigkeit von Beriberi bei japanischen Seeleuten reduzierte und die Ernährung von Seeleuten verbesserte. "Nehmen Sie es aus Reiskleie-Extrakt, und nennen Sie es Vitamin A-wichtig für das Leben", sagt der Professor der Medizin, Professor an der National University of Pharmacy Igor Vladimirovich Kireev.
Thiamin fördert den normalen Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten im Körper. Das Fehlen dieses Vitamins führt zu einer Anhäufung von Brenztraubensäure im Blut, wodurch die normale Funktion des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems gestört wird.
Trotz der Tatsache, dass Beriberi jetzt sehr selten ist, sind die Folgen dieser Krankheit ziemlich ernst. Daher müssen Sie die Symptome dieser Krankheit kennen und sicherstellen, dass der Körper die richtige Menge an Vitamin B1 erhält.
Beriberi-Symptome
Die Symptome dieser Krankheit können unterschiedlich sein, je nachdem, welches der Körpersysteme betroffen ist: kardiovaskulär oder nervös. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit: trockene und nasse Beriberi. Trockenes Beriberi wirkt sich auf das Nervensystem aus und führt häufig zu Erschöpfung, während nasse Beeren das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und von Ödemen begleitet werden.
Symptome von trockenem Beriberi:
Symptome von wet beriberi:
Ursachen von Beriberi
Beriberi kann sich aus zwei Gründen entwickeln:
Die Ernährung einer in der modernen Gesellschaft lebenden Person enthält in der Regel eine ausreichende Menge an Thiamin. Brot aus Vollkornmehl, Sojabohnen, Bohnen, Nüssen, Spinat, Orangen, Pflaumen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Äpfeln, Kohl, Kartoffeln, Karotten, Fleisch verschiedener Sorten und Leber von Tieren - sind reich an B1. Heute wird Beriberi jedoch in Ländern gefunden, in denen Weißer Reis das Hauptprodukt in der Ernährung ist. In anderen Regionen des Planeten, der Ursache von Beriberi, ist es häufiger die Unfähigkeit des Körpers, B1 zu absorbieren. Diese Pathologie kann sich durch übermäßigen Alkoholkonsum, Vergiftung oder eine angeborene Eigenschaft des Körpers entwickeln (was sehr selten ist).
Beriberi-Behandlung
Die Behandlung dieser Krankheit muss unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Das Prinzip der Behandlung besteht darin, das Niveau von B1 im Körper auf einen normalen Wert zu bringen. Dies wird durch die vor-orale Verwendung von thiaminhaltigen Zubereitungen oder durch Injektion dieser Zubereitungen erreicht. Eine Kombination dieser beiden Methoden ist ebenfalls möglich. Wenn die Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit beginnt, kann die Person die meisten Symptome loswerden. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Komplikationen, die mit Beriberi möglich sind:
• Herzversagen
• neurologische Probleme (Gedächtnislücken, Verwirrung, Enzephalopathie)
• psychotische Zustände
• Verlust des Bewusstseins und des Komas
Sie können die Wahrscheinlichkeit einer Polyneuritis durch den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen B1-Gehalt minimieren. Wenn Sie oder Ihr Kind irgendwelche Symptome dieser Krankheit haben oder der Meinung sind, dass Sie nicht genug Thiamin mit dem Essen erhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten diese Krankheit nicht selbst behandeln, da ihre Entwicklung sehr individuell ist. Nur ein Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung und vermeidet Komplikationen.
Beriberi ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin B1 im menschlichen Körper (Vitaminmangel B1) verursacht wird. Vitamin B1, auch Thiamin genannt, trägt zum normalen Verlauf des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels bei. Sein Mangel führt zur Anhäufung von Brenztraubensäure im menschlichen Blut und zu einer erhöhten Konzentration im Nervensystem. Die Folge dieser biochemischen Stoffwechselstörung ist Wernickes Enzephalopathie (akute Schädigung des Mittelhirns) oder Polyneuritis (Schädigung des Nervensystems), ansonsten handelt es sich um Beriberi.
Von den Versuchen, die Krankheit zu heilen, begann Beriberi mit der Entdeckung der Vitamine. Dann wurde festgestellt, dass der Hauptgrund für diese schwere Erkrankung der ständige Konsum von gereinigtem Reis ist, dessen Körner fast kein Thiamin enthalten. In der Mitte des letzten Jahrhunderts stellten die Wissenschaftler fest, dass eine Person, die an einer Polyneuritis für den Verdauungstrakt (Beriberi) leidet, weniger als 0,4 mg Vitamin B1 täglich zu sich nehmen muss. Heute ist jedoch die sekundäre Form des Thiaminmangels häufiger, was ebenfalls zu Beriberi führt und durch chronischen Alkoholismus, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Diabetes, Vergiftungen, unaufhaltsames Erbrechen von schwangeren Frauen usw. verursacht wird.
Die Manifestationen der Polyneuritis betreffen hauptsächlich das menschliche Nervensystem. Bei einem intensiven Krankheitsverlauf, Beriberi, treten die ersten Symptome bereits in den ersten zwei Tagen auf. Dies sind Schwäche, Schwindel, periphere Polyneuritis, Sensibilitätsverlust der Nervenenden, Parese entfernter Teile der Extremitäten und bei schwerer Polyneuritis - Störung der Hirnnerven und Lähmung. Darüber hinaus beeinflusst Beriberi das kardiovaskuläre System des Menschen (Tachykardie, Herzschmerzen, Atemnot, Ödem). Eine Person, die an Beriberi leidet, hat ein gestörtes Verdauungssystem (Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung). Bei diesem Verlauf der Polyneuritis ist der Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung die Grundlage für die Genesung, andernfalls kann die Krankheit chronisch sein.
Die Beriberi-Krankheit (Polyneuritis) wird mit intramuskulären Injektionen von Vitamin B1, Nikotinsäure, einer Lösung von Proserin, Amidopirin und Analgetika behandelt. Physiotherapeutische Verfahren haben einen hohen Stellenwert: Bernard-Strömungen, ultraviolettes Licht, Kiefernbad, Massagen, therapeutische Körperkomplexe. Prävention von Polyneuritis ist die Prävention eines aktiven Lebensstils und einer ausgewogenen Ernährung.
Beriberi ist eine Erkrankung, die durch den unzureichenden Einschluss von Thiamin (Vitamin B1) in Stoffwechselprozesse verursacht wird. Am häufigsten tritt ein Mangel an B1-Aufnahme mit Nahrung auf, eine Verletzung der Resorption in den Organen des Gastrointestinaltrakts. Klinisch manifestiert sich Avitaminose durch bilaterale Polyneuropathie, Kachexie und kardiovaskuläre Erkrankungen. Vielleicht die Entwicklung einer akuten Enzephalopathie mit einem Bewusstseinszustand der Dämmerung. Die Grundlage für die Diagnose von Beriberi ist ein Bluttest für den Inhalt von B1. Die Behandlung wird mit höheren Dosierungen von Thiamin durchgeführt, die Linderung von Herz-, Verdauungsstörungen wird durchgeführt, eine allgemeine Kräftigungstherapie wird verordnet.
Beriberi wird von Singhalesen als "große Schwäche" übersetzt. Ende des 19. Jahrhunderts verbreitete sich die Krankheit in Ländern, in denen Reis das Grundnahrungsmittel war. Die Inzidenz war epidemisch, die Ursache war unbekannt. Im Jahr 1897 stellte der niederländische Arzt H. Aikman, der ähnliche Symptome bei Geflügel feststellte, fest, dass sich die Pathologie entwickelt, wenn Vögel mit raffiniertem Reis gefüttert werden. Der Forscher machte eine Vermutung über das Vorhandensein einer lebensnotwendigen Substanz für den Körper in Reiskleie. Dem polnischen Wissenschaftler K. Funk gelang es 1911, Vitamin B1 in kristalliner Form zu isolieren. Da die chemische Zusammensetzung des Vitamins eine Aminogruppe umfasst, nannte es K. Funk Thiamin. In der modernen Welt ist ein Vitamin-B1-Mangel selten, hauptsächlich in den Entwicklungsländern Südamerikas, Afrikas und Südostasiens.
Der tägliche Bedarf an Thiamin bei Erwachsenen beträgt 1,3 bis 2,5 mg, bei Kindern je nach Alter 0,5 bis 1,7 mg. Der Vitaminbedarf nimmt im Alter ab, steigt mit zunehmender körperlicher Anstrengung, in kalten Klimazonen, bei psychoemotionalem Stress, bei schwangeren und stillenden Frauen. Vitamin B1 wird beobachtet, wenn B1 nicht ausreichend aufgenommen wird. Die Hauptetiofaktoren sind:
Thiamin spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Sein Versagen provoziert biochemische Veränderungen mit der Anhäufung von Brenztraubensäure im Gewebe. Überschüssiges Pyruvat verursacht Schäden und Demyelinisierung der Nervenfasern. Die gastrointestinale Produktion nimmt im Gastrointestinaltrakt ab, was zu Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen führt. Thiamin ist notwendig für die Synthese von Thiamin-Diphosphat, das an energetischen biochemischen Reaktionen beteiligt ist. Eine unzureichende Energieversorgung des Herzmuskels führt zu einer Abnahme der Herzkontraktionskraft, einer ausgeprägten Schwäche der Skelettmuskulatur. Im ZNS ist Thiaminphosphat an der Sicherstellung der vollen Funktionsweise des Mechanismus der synaptischen Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt.
Makroskopisch kommt es zu einer Zunahme und Schwellung der inneren Organe. Das Herz dehnt sich vorwiegend in den rechten Abschnitten aus, es tritt eine Myokarddystrophie auf. Die Nebennieren, die Schilddrüse, die Hypophyse sind vergrößert. Beim Zerfall des Nervengewebes der Myelinhülle von Nervenstämmen wird die Zerstörung von Axonen beobachtet.
Das Auftreten von Beriberi wird durch äußere Faktoren (niedriger Vitamingehalt in der Ernährung, erhöhte Nachfrage) und interne Störungen verursacht, die zu einer unzureichenden Beteiligung von Thiamin an den erforderlichen biochemischen Reaktionen führen. In Anbetracht der Ätiologie gibt es zwei Hauptformen der Krankheit:
Die klinische Einstufung von Beriberi beruht auf der Variabilität der Krankheitssymptome. Entsprechend der Prävalenz der Schädigung des zentralen Nervensystems, des kardiovaskulären Systems und der peripheren Nervenstämme werden folgende Formen unterschieden:
In der Phase der moderaten Hypovitaminose werden allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen (Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Nachtwachen) festgestellt. Es gibt kardiovaskuläre Veränderungen: Patienten klagen über Herzklopfen, Unterbrechungen der Herztätigkeit. Gekennzeichnet durch Atemnot beim Gehen. Mit fortschreitendem Vitaminmangel treten Schwäche in den Beinen und Schmerzen der Wadenmuskulatur auf. Der weitere Verlauf hängt von der klinischen Form ab.
Die periphere Form verläuft mit einer ausgeprägten Polyneuritis. Zunächst entwickeln sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten Parästhesien und Schwäche, und die Wadenmuskeln werden verdickt. Die Patienten beschreiben ihre Empfindungen in ihren Beinen als "Raze", das ständige Gefühl, Strümpfe zu tragen. Anschließend werden Paresen an empfindliche Störungen angehängt. Die erste sind die Streckmuskeln des Fußes. Ein typischer "Schafgang" wird mit der Unterstützung an den Fingern und der seitlichen Fußkante ohne Belastung der Ferse gebildet.
Ähnliche motorische und sensorische Beeinträchtigungen können in den oberen Gliedmaßen auftreten. In solchen Fällen hat der Patient Schwierigkeiten, geringfügige Arbeiten mit den Händen auszuführen (Schuhschnürung, Knöpfen). In schweren Fällen kann er keine Gegenstände, einschließlich Besteck, halten. Eine Besonderheit der "trockenen" Version von Beriberi ist die ausgeprägte Kachexie. Das Körpergewicht der Patienten wird so reduziert, dass die Haut die Knochen buchstäblich umhüllt.
Vitaminmangel "nasse" Form ist durch zunehmende Ödeme, Bluthochdruck, Tachykardie gekennzeichnet. Die rechten Teile des Herzens weiten sich, Atemnot tritt auf und begleitet alle Bewegungen des Patienten. Cerebral beriberi zeichnet sich durch eine akute Manifestation der Symptome aus. Offenbarte Verwirrung, Orientierungslosigkeit in der Umgebung, Agnosie, Apraxie. Der Patient versteht nicht, was passiert, kann die Aufmerksamkeit nicht konzentrieren, inkohärentes Denken. Es gibt eine gemischte Ataxie, einschließlich vestibulärer, sensorischer und zerebellärer Komponenten. Bestimmt durch Nystagmus, Ptosis, okulomotorische Störungen: Strabismus, vollständige Ophthalmoplegie.
Bei Säuglingen, die Milch von Beriberi von Müttern essen, debütiert Beriberi mit gastrointestinalen Symptomen. Anorexie (Versagen der Brust), Blähungen, Darmkoliken. Aufgrund von Bauchschmerzen nimmt das Kind eine verbogene antalgische Position ein. Herz- und Gefäßerkrankungen schließen sich an. Aphonie ist charakteristisch - Stimmlosigkeit, Verlust der Sehnenreflexe, Erscheinung meningealer Symptome. Die Symptomatologie schreitet innerhalb von 1-2 Tagen mit dem Ergebnis in der Spoor fort und an wen.
Eine progressive Polyneuropathie mit einer Zunahme der Muskelschwäche führt zum Verlust der Fähigkeit zur Selbstbewegung, zur Selbstbedienung. Die Kachexie geht einher mit einer Abnahme der Immunität, was ein günstiger Hintergrund für das Auftreten interkurrenter Infektionskrankheiten ist, die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körper mit der Entwicklung einer Sepsis. Herz-Kreislaufstörungen mit fortschreitender rechtsventrikulärer Dysfunktion, Myokarddysfunktion verursachen das Fortschreiten der Herzinsuffizienz. Der Tod mit Beriberi ist auf schwere Infektionen, Kachexie und dekompensierte Herzinsuffizienz zurückzuführen.
Sorgfältige Sammlung von Anamnese mit einer Untersuchung über die Art der Ernährung, assoziierte Erkrankungen und frühere Operationen an den Magen-Darm-Organen. Um die Diagnose von Beriberi zu überprüfen, wird ein Thiaminbluttest durchgeführt. Um die Ursache für einen Vitaminmangel zu ermitteln, müssen Sie den Grad der Schädigung des Herzens und des Nervensystems beurteilen. Folgende diagnostische Maßnahmen werden empfohlen:
Vitamin B1 mit Polyneuritis sollte von diabetischer Polyneuropathie, autoimmunen Läsionen und der kardiovaskulären Form von Herzerkrankungen (Myokarditis, toxische Myokardiodystrophie, infektiöse Endokarditis) unterschieden werden. Die zerebrale Form erfordert eine Differenzierung von psychiatrischen Erkrankungen, durch Zecken übertragener Enzephalitis und Gehirntumoren.
Die Therapie zielt auf die frühestmögliche Erholung des B1-Mangels ab. Parallel dazu die Korrektur der Kausalpathologie, die Linderung von Herz-Kreislaufstörungen, Abstützungsaktivitäten. Bei Bedarf sind ein Neurologe, ein Kardiologe oder ein Gastroenterologe an der Behandlung beteiligt. Die Hauptkomponenten sind:
Die frühzeitige Behandlung beginnt mit der Zusicherung eines günstigen Ergebnisses von Beriberi. In fortgeschrittenen Fällen mit der Entwicklung einer schweren Kachexie, Herzinsuffizienz, der Hinzufügung von Interkurrenteninfektionen ist der Tod möglich. Vorbeugender Vitaminmangel ermöglicht eine reichhaltige Vitamin B1-Ernährung. Produkte pflanzlichen Ursprungs sind mit diesem Vitamin gesättigt: Kohl, Spargel, Karotten, Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, brauner Reis, Rosinen, Haferflocken. Bei erhöhtem Bedarf ist eine Supplementierung von Multivitaminkomplexen mit Thiamin möglich. Vorbeugende Bedeutung ist die rechtzeitige Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen, die Behandlung von Alkoholismus.
Beriberi - eine Krankheit, die durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) verursacht wird (Vitaminmangel B1).
Die Krankheit war Ende des 19. Jahrhunderts im Fernen Osten weit verbreitet. Die Epidemie forderte das Leben von Menschen, und der Erreger der Krankheit konnte nicht gefunden werden. Die Ursache von Beriberi wurde von Christian Eykman entdeckt, einem niederländischen Arzt, der auf der Insel Java arbeitete. Er wies darauf hin, dass die Krankheit Betroffene betroffen habe, die weißen polierten Reis statt des schwarzen Rohreises aßen, der traditionell von der lokalen Bevölkerung verwendet wird. Aikman schlug vor, dass die Schale von Reis eine für den Stoffwechsel notwendige Substanz enthält. Diese Substanz war Thiamin oder Vitamin B1.
Die Ernährung der meisten modernen Menschen enthält eine ausreichende Menge an Vitaminen, so dass Beriberi heute selten ist. In der Regel wird die Krankheit bei Menschen diagnostiziert, die an Alkoholabhängigkeit leiden.
Thiamin ist aktiv an der Regulierung biochemischer Prozesse des Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels beteiligt. Vitaminmangel verursacht erhöhte Blutspiegel von Brenztraubensäure, die sich auf das Gewebe vieler Organe und Systeme (nervös, kardiovaskulär, verdauungsfördernd) toxisch auswirkt. Solche biochemischen Störungen führen zur Entwicklung von Polyneuritis, Korsakov-Syndrom, Wernicke-Enzephalopathie, trockenem Beriberi (Schädigung des Nervensystems), nassem Beriberi (Schädigung des Herz-Kreislaufsystems).
Ursachen von Beriberi:
Bei ständiger Anwendung von hohen Dosen von Alkohol steigt der Verbrauch von Thiamin und seine Absorption wird vom Dünndarm gestört, daher wird bei Menschen, die unter Alkoholismus leiden, Hypovitaminose B1 gebildet, selbst bei ausreichender Einnahme von Thiamin im Körper. Andere prädisponierende Faktoren sind:
Es gibt zwei klinische Formen von Beriberi:
Eine besondere Form der Erkrankung gilt als Kind Beriberi.
Je nach Dauer des Flusses gibt es zwei Beriberi-Stufen:
Die typischsten Anzeichen von Beriberi sind:
Kinderberiberi findet man vor allem in asiatischen Ländern unter der armen Bevölkerung, in deren Ernährung weißer polierter Reis dominiert. Eine solche Diät verursacht einen niedrigen Thiamin-Gehalt in der Muttermilch und die Entwicklung eines Vitamin-B1-Mangels bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Monaten.
Zur Vorbeugung gegen Beriberi sollten thiaminreiche Lebensmittel in die Ration aufgenommen werden: Vollkorn- oder Roggenbrot, Eier (Eigelb), Fleisch und Fisch, Bohnen, Karotten, Tomaten usw.
Wie bei Erwachsenen kann die Krankheit in akuter und chronischer Form auftreten.
Die akute Form des Kindes Beriberi entwickelt sich rasch und führt häufig zu einem schnellen Tod. Der Tod eines Kindes tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines scheinbar befriedigenden Gesundheitszustands auf.
Charakteristische Merkmale der akuten Form von Beriberi sind:
In Abwesenheit einer spezifischen Behandlung entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, begleitet von Tachykardie, Zyanose, Lebervergrößerung, Flüssigkeitsansammlung im Perikard, Pleura- und Bauchhöhlen. Dann gibt es meningeale Symptome, Anfälle. Das Bewusstsein geht verloren und das Kind fällt ins Koma. Vor dem Hintergrund zunehmender respiratorischer und kardiovaskulärer Insuffizienz tritt der Tod ein.
Die ersten Anzeichen eines chronischen Kindes Beriberi:
In der Zukunft sind Parästhesien und Polyneuritis mit den oben genannten Symptomen verbunden. Sehnenreflexe werden reduziert. Die Schwellung und Intensität der Symptome von Herzinsuffizienz nehmen zu. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Beriberi bei Kindern ist die Hirnnervenparese. Klinisch manifestiert sich dies durch Hyporeflexie, Aphonie, Augenlid-Ptosis.
Beriberi wird auf der Grundlage eines charakteristischen klinischen Bildes der Krankheit und Anamnese-Daten bezüglich der Art der Ernährung, Stoffwechselstörungen und Alkoholmissbrauch diagnostiziert.
Beriberi wird heute vor allem bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit diagnostiziert.
Um die Diagnose zu bestätigen, bestimmen Sie den Gehalt an Thiamin im täglichen Urin. Wenn dieser Labortest nicht möglich ist, wird dem Patienten eine Probetherapie mit Thiamin vorgeschrieben. Wenn sich der Zustand im Hintergrund verbessert, wird die Diagnose Beriberi als bestätigt betrachtet.
Die Beriberi-Therapie beginnt mit der intramuskulären Verabreichung von Vitamin B1. Nach der Verbesserung des Zustands des Patienten wird auf die orale Aufnahme von Vitamin übertragen. Wenn die Ursache für Beriberi chronischer Alkoholismus ist, werden unterstützende Gänge von Thiamin-Injektionen lebenslang vorgeschrieben.
Auch symptomatische Behandlung von neurologischen und kardiovaskulären Erkrankungen.
Eine wichtige Rolle bei der Beseitigung der neurologischen Symptome von Beriberi spielt die Physiotherapie (Physiotherapie, Massage, Kiefernbad, Ultraviolett, Bernardsche Strömungen).
Die häufigsten Komplikationen bei Beriberi sind:
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Schwere Schäden an den peripheren Nerven und am Herzmuskel verschlimmern es erheblich.
Für die Prävention von Beriberi bedarf es einer guten Ernährung. Die Ernährung sollte in Bezug auf Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente ausgewogen sein. Es ist notwendig, Produkte mit Thiamin zu enthalten: Vollkornbrot oder Roggenbrot, Eier (Eigelb), Fleisch und Fisch, Bohnen, Karotten, Tomaten usw.
Menschen, die anfällig für Alkoholismus sind, müssen auf alkoholische Getränke verzichten.
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Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.
Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!
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Beriberi - eine Erkrankung des menschlichen Körpers, tritt bei einem Mangel an Vitamin B1 (Thiamin) auf. Vitamin wird für den natürlichen Fluss des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels benötigt. Vitamin B1-Mangel trägt zu einer übermäßigen Anreicherung von Brenztraubensäure im Blut des Patienten Es gibt eine Verletzung der Funktion des Verdauungssystems, des Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems. Thiamin ist für eine normale Entwicklung und menschliches Wachstum erforderlich.
Es gibt 3 Formen der Krankheit:
Feuchter Beriberi wirkt sich nachteilig auf Herz und Blutgefäße aus, begleitet von Ödemen durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit.
Die trockene Form wirkt sich auf das Nervensystem aus und kann zu Erschöpfung führen.
Die Form des Kindes entwickelt sich, wenn das Baby gestillt wird, was an Thiamin mangelt.
Auch akute und chronische Stadien unterscheiden:
Akute entwickelt sich rasch innerhalb weniger Tage. Der Patient erlebt Schwäche, Gliedmaßen verlieren an Empfindlichkeit, sind gelähmt und das Nervensystem ist betroffen.
Chronische Beriberi mit längerer Abwesenheit von Thiamin führen zu vielen schwerwiegenden Komplikationen.
Die Hauptursachen der Krankheit sind:
Die Krankheitssymptome hängen vom betroffenen Körpersystem ab: nervös oder vaskulär.
Die trockene Form wirkt auf das Nervensystem und führt zur Erschöpfung. Nass - an Herz und Blutgefäßen und begleitet von Ödemen.
Symptome der trockenen Form:
Nasse Symptome:
Während des Gesprächs mit dem Patienten erfährt der Spezialist:
Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten Thiamin verschrieben. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, können wir sagen, dass die Krankheit mit Beriberi zusammenhängt.
Ein Thiaminmangel wird auch anhand von Laborindikatoren nachgewiesen. Die Aktivität der Erythrozyten-Transketolase nimmt ab.
Die Krankheit ist erforderlich, um von Herzerkrankungen, Blutgefäßen, Enzephalopathien unterschiedlicher Genese, Erkrankungen des Verdauungstraktes zu unterscheiden (zu unterscheiden).
Die Behandlung mit Beriberi sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Medikamente, die Thiamin und Vitamin B1 enthalten, werden verschrieben. Für Injektionen werden Analgin, Amidopyrin, 5% Thiaminchloridlösung, Nicotinsäurelösung (1%), Proserinlösung verwendet. Diese Behandlungen können kombiniert werden.
Zusätzlich wird Physiotherapie verordnet. Dargestellt sind Nadelbäder, therapeutische Massagen und Gymnastik, vitaminisierte Ernährung. Gleichzeitig werden die Symptome eines Nahrungswegs eliminiert.
Den Patienten wird empfohlen, täglich zu essen:
Beriberi entwickelt sich aus ungenügendem Fleischkonsum und übermäßigem Verzehr von Reis. Daher ist es notwendig, die Diät zu überarbeiten. Fügen Sie weitere Eier, Leber, Fleisch, Nüsse, Tomaten, Karotten, Kleie und Milchprodukte hinzu. Besonders wichtig sind Kleie und Fleisch. Es ist nützlich, Trockenhefe zu nehmen.
Kleie wird in grauem Brot, braunem Reis gefunden. Sie enthalten auch Phosphor, Magnesium, Kalzium, Natrium, Eisen, Eiweiß, das zur Erhaltung der Gesundheit notwendig ist.
Zur Information sollten die Manifestationen der Krankheit auf ein Minimum reduziert werden:
Risikogruppe
Häufiger ist Beriberi von Leuten krank, die starke alkoholische Getränke sowie viel polierten weißen Reis verwenden.
Bury-Bury-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) im menschlichen Körper verursacht wird und zu einem normalen Fluss des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels beiträgt. Ein Mangel an Thiamin führt dazu, dass sich Brenztraubensäure im menschlichen Blut mit einem deutlichen Konzentrationsanstieg im Nervensystem ansammelt. Das Ergebnis der auftretenden biochemischen Stoffwechselstörung ist eine akute Schädigung des Mittelhirns (Wernicke-Enzephalopathie) oder eine Schädigung des Nervensystems (Polyneuritis). Die Bury-Bury-Krankheit tritt vorwiegend bei Menschen auf, deren tägliche Diät von unbeschichtetem Reis und einigen anderen Getreidesorten dominiert wird.
Gegenwärtig ist die Krankheit ziemlich selten, aber vor kurzem wurden ganze Familien oder sogar Dörfer, in denen das Hauptnahrungsmittel polierter weißer Reis war, dieser schnell fortschreitenden schweren Krankheit ausgesetzt. Trotz der Tatsache, dass in einer Nischentage die Bury-Bury-Krankheit ziemlich selten ist, sind die Folgen dieser Krankheit sehr ernst. Daher sollten Sie die ausreichende Zufuhr von Nahrungsmitteln im Körper von Thiamin (Vitamin B1) sorgfältig überwachen.
Ursachen für die Entwicklung von Bury-Bury - unzureichender Einsatz von Vitamin B1 und gestörte Aufnahme von Vitamin B1 durch den Körper
Die Symptome dieser Krankheit variieren und hängen direkt davon ab, welches der Systeme des menschlichen Körpers eine Läsion erlitten hat: nervös oder kardiovaskulär. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit: nasse und trockene Bury-Bury. Die nasse Form wird von Ödemen begleitet und wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus. Trockene Beulen-Beeinträchtigungen führen oft zu Erschöpfung und beeinträchtigen das Nervensystem.
Symptome von Wet Bury-Bury - Kurzatmigkeit, Schwellung der Pleuraregion, erhöhte Herzfrequenz, Müdigkeit, Schmerzen und Schwellungen in den Beinen.
Symptome von trockenem Bury-Bury - Erbrechen, Nystagmus (unkontrollierte Augenbewegungen), verschleierte Sprache, Beschwerden und Schmerzen, Lähmungen, Probleme mit logischem Denken und Gedächtnis, Gefühlsverlust, Kribbeln und andere ungewöhnliche Empfindungen in Händen und Füßen, Verlust der Bewegungskoordination, Schwierigkeiten mit zu Fuß
Die Behandlung dieser Krankheit findet notwendigerweise unter der Aufsicht eines Arztes statt und besteht darin, den Vitamin-B1-Gehalt (Thiamin) im Körper auf einen normalen Wert zu bringen.
2-3 r. Die intramuskuläre Verabreichung von 5% p-ra-Thiaminchlorid pro Tag ist gezeigt. Ebenfalls gezeigt ist die intramuskuläre Verabreichung von Amidopirin, Analgin, 1% p-ra-Nicotinsäure (für einen Verlauf von 125-150 ml), 1 ml 0,05% p-ra-Prozerin (20-25 Injektionen).
Neben Medikamenten wird eine vitaminisierte Diät, Physiotherapie (Physiotherapie, Massage, Kiefernsalzbad, UV-Strahlung, Bernard-Strömung) gezeigt. Neben dieser Behandlung werden Maßnahmen ergriffen, um die Symptome von Läsionen des Verdauungskanals zu beseitigen.
Mögliche Komplikationen der Bury-Bury-Krankheit: psychotische Zustände, neurologische Probleme, Bewusstseinsverlust, Koma, Herzinsuffizienz.
Um die Wahrscheinlichkeit der Entstehung dieser Krankheit zu minimieren, ist es notwendig, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Thiamin zu verwenden und Alkohol so weit wie möglich zu entfernen Es ist eine chronische Alkoholvergiftung, die zur Entwicklung von Vitamin B1 beiträgt
Beriberi (aus der singhalesischen Beri - Schwäche; Synonym: Polyneuritis food, Polyneuritis endemica, B1 - Avitaminose) ist eine Krankheit, die durch Polyneuritis, kardiovaskuläre Erkrankungen, Ödeme oder Kachexie gekennzeichnet ist (Abb. 1 und 2). Kommt in Europa in Einzelfällen vor. Das Auftreten von Beriberi ist mit einem Mangel an Ernährung bei Vitaminen des Komplexes B verbunden. Prädisponierende Faktoren: Schwangerschaft, Laktation, hohe Außentemperatur, akute und chronische Läsionen des Dünndarms, Thyreotoxikose, Magengeschwür.
Das klinische Bild setzt sich zusammen aus Läsionen des peripheren Nervensystems (Sensibilitätsstörung, Parese, Lähmung der Extensoren von Hand und Fuß), Myokarddystrophie des rechten Herzens mit nachfolgender Entwicklung von Rechtsherzinsuffizienz und schwerem Ödemsyndrom. Es gibt anfängliche, polyneuritische oder "trockene" (fließfreie) und kardiale (ödematöse) Formen von Beriberi; Downstream unterscheiden akut und chronisch, je nach Schweregrad - mild und bösartig. Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist gut. Unbehandelt ist die Prognose schwerwiegend: Der Tod kommt von Herzversagen.
Behandlung stationär, Bettruhe, hohe Dosen an Vitamin B1 (siehe Thiamin) und andere B-Vitamine. Die Diät sollte eine große Menge an Eiweiß enthalten.
Vorbeugung: eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen der Gruppe B, vor allem B1. Bei Verletzung der Resorption von Vitamin B1 im Magen-Darm-Trakt - Injektion von Lösungen von Vitamin B1. Siehe auch Vitaminmangel.
Beriberi ist eine Krankheit, die als Folge eines Vitaminmangels (Thiamin) in der Nahrung auftritt und durch eine weit verbreitete Schädigung der peripheren Nerven (Polyneuritis) der Extremitäten, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Ödeme gekennzeichnet ist.
Beriberi wird hauptsächlich in den Ländern Ost- und Südostasiens, Südamerikas und Afrikas vertrieben; In Europa gibt es einzelne Fälle der Krankheit.
Die Krankheit entwickelt sich in Abwesenheit von Vitamin B1 in Lebensmitteln (der wichtigste ätiologische Faktor) zusammen mit dem Fehlen anderer B-Vitamine. Daher sollte sie als komplexer Vitamin-B-Mangel angesehen werden. Prädisponierende Faktoren sind ebenfalls wichtig: Schwangerschaft, Stillzeit, übermäßige körperliche Arbeit, Alkoholismus, Erkrankungen der Magen- und Darmkrankheiten, die mit einer eingeschränkten Resorption einhergehen (länger anhaltender Durchfall, Erbrechen, Infektionen, fieberhafte Erkrankungen, Thyreotoxikose).
Es gibt eine starke allgemeine Erschöpfung, weit verbreitetes oder partielles Ödem. Das Herz wird hauptsächlich durch die Erweiterung seiner rechten Abteilungen vergrößert, der Conus arteriosus wird stark erweitert. Nebennieren, Hypophyse und Schilddrüse sind vergrößert. Die Muskelfasern des Herzens werden durch eine große Menge seröser Flüssigkeit gespreizt, Fett- und Wasserdystrophie des Myokards wird festgestellt; degenerative Veränderungen im peripheren Nervensystem - der Zerfall der Axone der Nervenfasern und ihrer Myelinscheiden.
Das klinische Bild und der Verlauf. Es gibt vier Formen von Beriberi, die oft ineinander übergehen: 1) nicht ganz ausgesprochen, rudimentär; 2) atrophisch oder "trocken" paralytisch; 3) "nass" oder ödematös; 4) akut verderblich oder kardial.
Bei einer rudimentären Form von Beriberi treten zunächst Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Schweregefühl und Völlegefühl im epigastrischen Bereich, Herzklopfen, Herzunterbrechungen und Atemnot beim Bewegen auf. Dann schließt sich das Hauptsymptom an - Schwäche und verschiedene Arten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen in den Gliedmaßen: "Nicht deine Beine", "Beine wie in Gummi", "Beine in engen Strümpfen". Wenn die Wadenmuskeln gedrückt werden, sind sie schmerzhaft. Veränderungen der Funktionen der inneren Organe mit Ausnahme von etwas unreinen Herztönen werden nicht beobachtet.
Die atrophische, „trockene“ Form des Beriberi ist durch eine schwere Kachexie gekennzeichnet (der Patient sieht aus wie ein mit Haut bedecktes Skelett), eine Schädigung des Nervensystems mit der Entwicklung einer Art Polyneuritis. Die ersten Symptome sind Parästhesien in den Gliedmaßen, hauptsächlich in den Beinen und Füßen. Wadenmuskeln werden hart. Dann entwickelt sich eine Parese, hauptsächlich die Strecker der Füße; Der Gang des Patienten ähnelt dem Gang eines Schafes: Der Patient tritt auf die Finger am äußeren Fußrand und schont die Ferse (Abb. 1). Solche motorischen und sensorischen Störungen können sich in den oberen Extremitäten entwickeln, manchmal ist der Patient nicht in der Lage, Klamotten zu befestigen, kleine Gegenstände aufzunehmen und selbst zu essen.
Bei einer ödematösen Form des Beriberi wird das Ödem zum Leitsymptom (Abb. 2);
zusammen mit den Phänomenen der Polyneuritis charakteristische kardiovaskuläre Erkrankungen. Eine leichte Form von Herz-Kreislaufstörungen in Beriberi äußert sich nur in Herzklopfen und Atemnot. Bei mittelschweren und schweren Formen, die durch Störungen des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet sind, entwickelt sich ein Kreislaufversagen vom Typ des rechtsventrikulären Versagens.
Akute perniziöse Beriberi (in der Terminologie japanischer Autoren ist „Shoshin“ ein Herzimpuls) ist die schwerste, oft tödliche Form; verläuft mit ausgeprägten und sich rasch entwickelnden Anzeichen von Herzversagen.
Beriberi bei Kindern. Die Krankheit wird bei Kindern der ersten Lebensmonate festgestellt, deren Mütter Beriberi haben (Abwesenheit von Vitamin B1 in der Muttermilch). Magersucht erscheint im Kind, er weigert sich, die Brust zu nehmen; der Magen ist geschwollen, aufgrund von Schmerzen und Koliken nimmt das Kind eine erzwungene bewegungslose Position ein. Kardiovaskuläre Erkrankungen, die bei Beriberi häufig auftreten und durch Aphonie und Meningismus kompliziert werden, tragen dazu bei. Innerhalb von 1-2 Tagen nach Beginn der Erkrankung tritt Schläfrigkeit auf, die sich mit einem komatösen Zustand abwechselt, und zum Tod.
Die Diagnose von Beriberi ist in schweren Fällen nicht schwierig und basiert in erster Linie auf den Daten der Anamnese (Art der Ernährung, Vorhandensein von Krankheiten, die die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B1 verhindern usw.). Die Differentialdiagnose sollte bei infektiöser und alkoholischer Polyneuritis, Bleivergiftung durchgeführt werden. Die ödematöse Form von Beriberi muss von Herzerkrankungen, Nierenödem, unterschieden werden.
In umstrittenen Fällen verschreiben Sie die B1-Vitamin-Therapie.
Prognose Unbehandelt schreitet die Krankheit voran und der Tod kann durch Herzinsuffizienz oder interkurrente Infektion auftreten. Bei rechtzeitiger, korrekter Therapie ist die Prognose günstig.
Behandlung Bettruhe, insbesondere bei Herzläsionen oder ausgeprägten Symptomen einer Polyneuritis; parenteral - 20-50 mg Vitamin L, täglich bis zum Beginn einer ausgeprägten Besserung, dann 10-20 mg pro Tag für eine lange Zeit (2-3 Monate). Es wird empfohlen, gleichzeitig mit Vitamin B1 Nikotinsäure oder deren Amid (25 und 50 mg) Riboflavin (10-20 mg) und Vitamin B6 (10-50 mg) zu verschreiben. Lebensmittel sollten kalorienreich sein und viel Eiweiß enthalten.
Prävention. Eine Diät reich an Vitaminen der Gruppe B, hauptsächlich Vitamin B1. In der Schwangerschaft, Stillzeit und bei körperlicher Arbeit wird empfohlen, größere Dosen an Vitamin B1 einzunehmen. Die Behandlung aller Krankheiten, bei denen die Aufnahme von Vitamin B1 beeinträchtigt ist, ist von vorbeugender Bedeutung. Siehe auch Vitaminmangel.
TAKE-TAKE (Synonym: Avitaminose B1, Nahrungsmittel-Polyneuritis, Polyneuritis endemica) - eine Krankheit, die durch unzureichende Zufuhr von Vitamin B verursacht wird1 oder als Folge einer Verletzung seiner Nutzung im Körper und gekennzeichnet durch eine generalisierte Schädigung der peripheren Nerven (Polyneuritis), Muskelatrophie, schwere Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Beriberi wird im ältesten Honig erwähnt. Die Abhandlung, die bis in unsere Tage gekommen ist, ist im chinesischen Text des zweiten Jahrtausends v. Chr. Enthalten. Die erste detaillierte Beschreibung von Beriberi gehört dem niederländischen Arzt Aikman (S. Eijkman, 1897).
Die Krankheit tritt hauptsächlich in den Ländern Süd- und Ostasiens auf. Die Hauptursache der Erkrankung ist der Verzehr von poliertem Reis, der nicht nur mit Thiamin, sondern auch mit anderen B-Vitaminen arm ist, weshalb Beriberi als komplexe B-Avitaminose betrachtet werden sollte. Unter der Bevölkerung, die sich hauptsächlich mit poliertem Reis ernährt, gibt es Beriberi als Nahrungsmittel. Hypovitaminose-Phänomene B1 gekennzeichnet durch eine lange eintönige Diät, von der grobe Brotsorten (Roggen, Grauweizen), Bohnen, Getreide und andere Vitamin B enthaltende Produkte ausgeschlossen sind1, sowie bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen mit einer langen irrationalen Diät. Eine unausgewogene Ernährung mit erheblichen Mengen an Kohlenhydraten, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Fütterung, längerem körperlichen Stress sowie Arbeiten bei niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen, die den Körperbedarf an Thiamin erhöhen, tragen zur Entwicklung exogener Formen von Beriberi bei. Endogene oder sekundäre Form von Beriberi. tritt als Folge einer gestörten Absorption, Absorption oder eines normalen Metabolismus von Thiamin auf. Die Bindung und Inaktivierung von Thiamin sowie seine rasche Zerstörung können auf die übermäßige Verwendung von alkalischen Lösungen, Thiaminase-haltigen Produkten, Sulfamitteln und Antagonisten von Thiamin (Oxythiamin, Pyritiamin, Butylthiamin) zurückzuführen sein.
Es gibt eine starke allgemeine Erschöpfung, Schwellung - begrenzt oder häufig. Das Herz wird hauptsächlich durch die Erweiterung seiner rechten Teile vergrößert, der Arterienkegel wird stark erweitert. Nebennieren, Hypophyse und Schilddrüse sind vergrößert. Die Muskelfasern des Herzens werden durch eine große Menge seröser Flüssigkeit gespreizt; ausgeprägte myokardiale Fettdegeneration, degenerative Veränderungen im peripheren Nervensystem - der Zerfall von Axonen der Nervenfasern und ihrer Myelinscheiden.
Beriberi ist durch kardiovaskuläre Erkrankungen, periphere Nervenschäden und Ödeme gekennzeichnet. Normalerweise werden drei Formen dieser Krankheit unterschieden: akute oder sogenannte nasse Form mit Ödem und Vorherrschaft von Anzeichen einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems; trockene oder atrophische Form - eine chronische Erkrankung, die durch Störungen des peripheren Nervensystems gekennzeichnet ist, die zum Ausfall verschiedener Muskelgruppen führen (führt häufig zu Lähmungen und Paresen der unteren Extremitäten); Kinderform - akut fließende Krankheit.
Die ersten Beschwerden bei Beriberi sind Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Atemnot bei Anstrengung, Herzversagen und Herzklopfen. Dann gibt es Anzeichen von peripheren Nervenschäden - Parästhesien und eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zehen, Schienbeine und Füße ("Papiersohlen"), des Mesogastralbereichs (um den Nabel) und der Unterarme. Der Patient klagt über Schwere und Schwäche in den Beinen, Müdigkeit beim Gehen, Lahmheit, Krämpfe. Während der Palpation kommt es zu einem starken Schmerz der Wadenmuskulatur, zu deren Schwellung der Hoden und langweiligen Schmerzen entlang der Nerven. Beeinflusst überwiegend die Nerven der Gliedmaßen, oft die unteren. Später werden Paresen und Lähmungen verschiedener Muskelgruppen beobachtet, Muskelatrophien entwickeln sich, die Funktion der Streckmuskeln ist gestört. Der Beriberi-Gang des Patienten ist charakteristisch: Er tritt zuerst an den Fingern und an der Außenkante des Fußes auf und schont die Ferse. Krücken gezwungen.
Mit der Niederlage der oberen Gliedmaßen hängen die Finger an der Handfläche und die Handfläche wie Krallen an den Handgelenken. Ähnliche motorische und sensorische Störungen können auch in den Muskeln des Körpers beobachtet werden. Die elektrische Erregbarkeit der betroffenen Muskeln variiert von einer reduzierten bis zur vollständigen Reaktion der Wiedergeburt. Sehnenreflexe lassen allmählich nach.
Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sind mit Stoffwechselstörungen und zentraler Dysregulation des Gefäßtonus verbunden: Tachykardie im Ruhezustand, manchmal über 100 Schläge pro Minute, Abnahme des Blutdrucks, hauptsächlich diastolischer Art, und Erhöhung des Venendrucks; der Blutfluss wird beschleunigt, das winzige Volumen des Herzens nimmt zu; die Grenzen des Herzens sind erweitert, meist nach rechts; es gibt epigastrische Wellen. Systolisches und präsystolisches Murmeln ist an der Herzspitze zu hören. Herzklänge werden an den Femur-, Brachialarterien und Arterien des Hinterfußes ausgeführt. Im EKG werden eine Verkürzung des PQ-Intervalls, eine Abnahme der Spannung der T-Wellen in den Ableitungen I und II sowie Anzeichen einer Überlastung des rechten Ventrikels festgestellt. Ödeme sind mit Stoffwechselstörungen und Herzversagen verbunden.
Veränderungen im Gastrointestinaltrakt werden ebenfalls beobachtet: Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung. Der Patient verliert an Gewicht, es treten Anzeichen einer Kachexie auf.
Sehstörungen werden bemerkt: Abnahme der Sehschärfe, oft Amblyopie, ähnelt alkoholischem, zentralem Skotom und Verengung der Gesichtsfelder; die Psyche ist gestört - Angst, leichte Erregbarkeit, Apathie; Der Patient kann sich auf nichts konzentrieren, der Schlaf ist gestört, häufige Kopfschmerzen werden bemerkt.
In der trockenen Form von Beriberi dominieren Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems, während in der nassen Form Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Das milde Ausmaß von Herz-Kreislaufstörungen in Beriberi ist durch Atemnot und Herzklopfen gekennzeichnet. Bei mittelschweren und schweren Erkrankungen wird ein progressives Kreislaufversagen des rechtsventrikulären Typs festgestellt.
Die schwerwiegendste Form der akuten Form von Beriberi ist die sogenannte Pernicious- oder Herzform (in der Terminologie japanischer Autoren ist „Shoshin“ ein durchschnittlicher Schub) - eine bösartige, blitzschnelle Form, die oft zum Tod eines Patienten führt. Beriberi ist manchmal eine Form der hämorrhagischen Polyenzephalitis und endet oft im Koma (siehe Polioenzephalitis). In diesem Fall können neuropsychiatrische Störungen (Anorexie, Adynamie, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Desorientierung in Raum und Zeit, Gedächtnisverlust usw.) und Störungen des zentralen Nervensystems (Lähmung der Augenmuskulatur, Diplopie, Ophthalmoplegie, Nystagmus, seltener - Verlust der Sehschärfe, Ataxie).
Kinder der ersten Lebensmonate, deren Mütter an Beriberi erkrankt sind, sind krank, weshalb sich kein Vitamin B in der Muttermilch befindet.1. Aufgrund der verschiedenen klinischen Manifestationen ist es oft schwierig, Beriberi bei Kindern zu erkennen, insbesondere wenn kein klares Bild der Erkrankung bei der Mutter vorliegt. Magersucht tritt bei einem Kind auf, er lehnt die Brust ab, verliert an Gewicht. Es gibt eine Abkühlung der Gliedmaßen, Atemnot, ausgeprägte paroxysmale Schmerzen, die das Kind zu einer festen Position zwingen, Heiserkeit und Aphonie (das Kind schreit lautlos). Dazu gehören kardiovaskuläre Erkrankungen, die für Beriberi charakteristisch sind. Es werden auch motorische Unruhe, Muskelsteifheit des Halses, Muskelkrämpfe der Gliedmaßen, Lähmung der rezidivierenden und okulomotorischen Nerven beschrieben. Große Ödeme sind relativ selten. Innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Beginn der Erkrankung wird das Kind schläfrig und wechselt mit einem Koma. Die Krankheit endet oft mit dem plötzlichen Tod.
Die Diagnose in schweren Fällen ist nicht schwierig und basiert in erster Linie auf den Daten der Anamnese (Art der Ernährung, Vorhandensein von Krankheiten, die die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B verhindern usw.). Biochemische Studien erleichtern die Diagnose: Bei Beriberi liegt der Thiamingehalt im Tagesurin unter 100 µg, in einem Stundenteil des Fastens unter 10 µg; der Gehalt an Thiamin-Diphosphat (Cocarboxylase) in Erythrozyten liegt unter 2–4 µg%, Brenztraubensäure im Plasma über 1 mg%; Die Transketolase-Aktivität in Erythrozyten-Hämolysat stieg um mehr als 20%. Kindern wird Thiamin manchmal dringend verabreicht, um die Diagnose zu klären - die Verbesserung erfolgt sehr schnell.
Differentialdiagnose sollte mit infektiöser Polyneuritis (in Poliomyelitis, Diphterie, etc.), mit Polyneuritis für perniziöse Anämie, Diabetes, Schwangerschaft, Alkoholismus, Vergiftung mit Quecksilber, Tetraethylblei, Methylalkohol, Schwefelkohlenstoff, Phosphor, Arsen, Ursache gemacht werden. Wenn Beriberi in der Regel kein Fieber zeigt, überwiegen die Symptome einer rechtsventrikulären Insuffizienz, ein labiler schneller Puls, vaskuläre Töne an den Arterien des Oberschenkels, der Schulter und des Fußrückens. Die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt, es gibt keine Hautphänomene, Durchfall, Blutveränderungen, scharfe psychische Störungen. Beriberi unterscheidet sich von toxischer Polyneuritis durch die typische Lokalisation von Läsionen, das Fehlen von Vollnarkose und Hyperästhesie, schmerzhafte Empfindungen beim Drücken auf die Muskeln und nicht auf die Nervenstämme, das Auftreten paralleler und symmetrischer Störungen in Empfindlichkeit und Mobilität sowie Herzphänomene und Ödeme. Im Gegensatz zur Kinnintoxikation (siehe Latinisierung) ist die Lähmung nicht spastisch, sondern atrophisch.
Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig; Die Ausnahme ist die akute Form von „Shoshin“, die Wernicke-Enzephalopathie (siehe C. Wernicke) und akute Fälle von Beriberi bei Säuglingen.
Die Behandlung in der akuten Phase bei Herzvorfällen und Ödemen wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei Herzsymptomen haben gewöhnliche Herz-Kreislauf-Wirkstoffe (Maiglöckchen, Digitalis etc.) fast keine Wirkung. Die Einführung von Kochsalzlösung und Glukose ist kontraindiziert. Zur Verringerung der Schwellung vorgeschriebene Einläufe aus Aminophyllin (0,3 - 0,4 g). Nach dem Einlauf, nach 10 Stunden, Injektionen Merkuzal 0,2-0,4 ml. Erkältung des Herzens, künstliche Beatmung, Sauerstoff. Um den Tonus des Nervensystems und des Herzmuskels zu erhalten, werden Strychnin-Injektionen (1: 1000, 1,0-1,5 ml) vorgeschrieben. Eine ausgewogene therapeutische Ernährung wird empfohlen. Bei akuten Beriberi-Symptomen wird eine spezifische Behandlung durchgeführt: 15–20 Tage tägliche 30–50 mg tägliche Verabreichung von Thiamin (die Wirkung von Thiamin auf das Herz manifestiert sich nach 24–48 Stunden). Nervöse Störungen verschwinden langsamer. Bei Erreichen der Wirkung werden die Dosierungen von Thiamin zur selben Zeit auf 10–20 mg (oral) pro Tag reduziert. Thiamin-Dosis für Säuglinge: bis zu 10 mg pro Tag parenteral und dann 5 mg pro Tag oral (die gleichen Bedingungen wie für Erwachsene). Parallel dazu werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt.
Prävention: Die Aufnahme von thiaminreichen Lebensmitteln in die Ernährung (der Bedarf an einem gesunden Erwachsenen in Thiamin beträgt 0,6 mg pro 1000 kcal der Diät). Bei einer Abnahme des Gehalts an Thiamin in der Muttermilch (sollte 0,1 bis 0,2 mg pro Liter sein), sollte die Mutter mit Thiamin angereichert werden.
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