Parapsoriasis: Arten, Symptome, Behandlung, ärztliche Beratung

Parapsoriasis ist ein paar seltene Hauterkrankungen, die zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Hautausschläge ähneln Ausschlägen bei Psoriasis, weshalb sie so genannt werden. Der Grund ist unbekannt. Chronisch. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt.
ICD10-Code: L41. Lateinischer Name: Parapsoriasis. Entsprechend bezieht sich die Klassifizierung auf papullosquamöse Hautkrankheiten.
Der Hauptunterschied zwischen Parapsoriasis und Psoriasis: Psoriasis-Triade ist bei Psoriasis vorhanden, nicht jedoch bei Parapsoriasis.

Inhalt:

Gründe

Parapsoriasis ist eine Gruppe von Krankheiten mit unbekannter Ursache (dh Ursache).

Medizinische Beobachtungen weisen auf das häufige Auftreten von Hautausschlägen bei Parapsoriasis nach Infektionskrankheiten sowohl bakterieller als auch viraler Natur hin: SARS, Windpocken, Masern, Lungenentzündung, Halsschmerzen, Mumps, Typhus, Scharlach und andere.

Derzeit ist die allgemein akzeptierte Theorie infektiös-allergisch mit einem Autoimmunmechanismus. Das heißt, nach einer Infektionskrankheit erkennt das Immunsystem die Zellen seines eigenen Organismus als fremd und beginnt, sie anzugreifen. Auf der Haut äußert sich dies in übermäßiger Verdickung in Form von Papeln (Knötchen), übermäßiger Verhornung durch Schuppen.

Arten von Parapsoriasis

  1. Tropfen Parapsoriasis
  2. Akute Parapsoriasis oder Muha-Haberman-Krankheit
  3. Blyashechny parapsoriasis - kleine und große blaspid
  4. Lichenoide Form der Parapsoriasis

Tropfenparapsoriasis

Synonyme: chronische lichenoide Flechte, psoriasiforme noduläre Dermatitis.
Sie tritt bei Menschen im Alter von 10 bis 30 Jahren sehr selten auf - bei Kindern bis zu 10 Jahren.

Tropfenartige Parapsoriasis tritt häufig nach einer akuten oder Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten auf: akute respiratorische Virusinfektion, Tonsillitis, chronische Tonsillitis, Parotitis, Windpocken, helminthische Invasion usw.
Einige Dermatologen betrachten diese Form sogar nicht als eigenständige Krankheit, sondern als toxische Vaskulitis, dh als toxische Reaktion auf die Gefäße nach der Infektion.

Auf der Haut des Rumpfes erscheinen die gerundeten Gliedmaßen gerötete, rötliche Papeln (Knoten) 2-4 mm. Verschmelze nicht miteinander. Es gibt keine Ausschläge an Kopf, Handflächen und Fußsohlen. Es gibt keinen Juckreiz. Das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Die Krankheit dauert jahrelang, die Besserung - im Sommer, die Verschlechterung - im Winter.

Symptome

  • Symptom "verstecktes Peeling". Zu Beginn der Erkrankung sind die Papeln nicht mit Schuppen bedeckt. Beim Abkratzen wird jedoch ein schuppiges Abschälen (dh kleine Schuppen) festgestellt. Dies wird als verstecktes Peeling bezeichnet.
  • Symptom einer Blutung oder Purpura. Wenn Sie die Papeln leicht abkratzen, erscheinen Punktblutungen neben der Hautdicke.
  • Symptom Gütesiegel Nach einiger Zeit ist die Papel mit einer einzigen Skala bedeckt, die in der Mitte daran befestigt ist und entlang der Peripherie von der Papel getrennt wird. Beim Abkratzen wird die Waage vollständig von der Papel getrennt, ohne zu brechen.

Nachdem die Haut von Hautausschlägen befreit ist, können Pigmentflecken zurückbleiben.

Die Differentialdiagnose der Guttatparapsoriasis wird mit durchgeführt

  • flechten planus,
  • sekundäre Syphilis,
  • toxikodermie,
  • Psoriasis,
  • lichen zhiber,
  • allergische Vaskulitis.

Behandlung der Psoriasis guttate

  1. Penicillin-Antibiotika.
  2. Antihistaminika
  3. Isoniazid, PAS.
  4. Vitamine der Gruppen B, D, C, Nikotinsäure.
  5. PUVA-Therapie.

Wir schauen uns das Video an, wie die PUVA-Therapie durchgeführt wird:

Akute Parapsoriasis oder Mucha-Haberman-Krankheit

Allgemeiner Zustand - Fieber, Schwäche, geschwollene Lymphknoten.

Die Hautausschläge sind gleich - papulös (knotig). Aber stärker ausgeprägte Schwellung jeder Papel. In der Mitte der Papeln können sich Blasen mit farblosen oder sogar blutigen Inhalten bilden. Subkutane Blutungen können um die Papeln herum auftreten. Dann öffnen sich die Blasen und an dieser Stelle bleibt eine schwarze Kruste zurück. Anschließend kann an dieser Stelle eine rötliche Narbe verbleiben. Ein anderer Name für die Krankheit ist daher akute varioliforme Parapsoriasis oder PLEVA - Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta.

Darüber hinaus entsprechen einige Elemente des Hautausschlags der klassischen tropfenartigen Parapsoriasis, die die Variabilität des Hautausschlags, dh seinen Polymorphismus, anzeigt. Eine Reihe von Dermatologen glauben, dass die akute Parapsoriasis eine Art Tropfenform ist.

Ausschlag kann im Mund auftreten - weißliche Papeln bis zu 2 mm.

Krankheitsdauer - von 2 bis 6 Wochen.

Behandlung der akuten Parapsoriasis

  1. Antibiotika Erythromycin, Tetracyclin oder Penicillin. Die Behandlung dauert mindestens 2 Wochen. In der Regel sofort, am nächsten Tag, eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, der Normalisierung der Temperatur. Einige Tage später zeigt sich ein positiver Trend bei den Hautmanifestationen.
  2. Antihistaminika Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu reduzieren. Claritin, Loratadin, Suprastin, Erius, Telfast.
  3. Corticosteroid-Medikamente (Prednison) über den Mund in Pillen über einen Zeitraum von 7-10 Tagen.
  4. Kortikosteroid-Salben und Cremes: Fluorocort, Akriderm, Triderm, Sinaflan, Belosalik und andere. Kurzkurs für 10-14 Tage.
  5. PUVA-Therapie.

Plaque Parapsoriasis oder Broca-Krankheit

Synonym - chronisch fleckig versicolor.

Kranke Männer über 30 Jahre alt. Plaque-Parapsoriasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems auf. Bei adäquater Behandlung dieser Erkrankungen kommt es zu einer Rückbildung von Hautausschlägen.

Das Hauptsymptom: Flecken auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten erscheinen gelbbraun, rosa mit klaren Rändern. Die Größe der Flecken beträgt 2 bis 10 cm. Kleine Parapsoriasis - Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, großflächige Flecken - bis zu 10 bis 15 cm. Große Formen treten manchmal beim Hautlymphom auf. Daher werden diese Patienten zur jährlichen Untersuchung bei einem Dermatologen registriert.

Die Flecken sind entweder nicht mit Schuppen bedeckt, oder während des Abstreifens kann ein "Verborgenes Peeling" -Symptom festgestellt werden. Es ist auch ein charakteristisches Symptom für Tissuepapier - das Ablösen auf der Oberfläche der Flecken ist leicht, retikuliert, als ob der Fleck mit Tissuepapier bedeckt wäre.
Infiltration, Schwellung und Verdickung der Haut im Fleckenbereich nicht.

Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet nicht. Es gibt keinen Juckreiz.

Die Krankheit geht im Sommer vorüber und wird im Winter erneut akut.

Die Differentialdiagnose der Plaque-Parapsoriasis wird mit durchgeführt

  • Psoriasis
  • Haut-T-Lymphom
  • Ekzematiden
  • Seborrheisches Ekzem
  • Anetodermie
  • Häufige follikuläre Mukinose

Behandlung

  • Plaque Parapsoriasis ist schwer zu behandeln.
  • Untersuchen Sie, ob der Patient eine Erkrankung der inneren Organe hat, insbesondere des Verdauungstraktes oder des Urogenitalsystems. Wenn ja, behandeln sie diese Krankheit. Manifestationen der Plaque-Parapsoriasis verschwinden in der Regel nach der Behandlung.
  • Vitamintherapie. Gruppe von Vitaminen B, D, C, Nikotinsäure. Kurse für 10 Tage. Sie können die Multivitaminkomplexe ersetzen.
  • PUVA-Therapie.
  • Corticosteroid-Salbenkurse für 4 Wochen mit einer Pause von 2-3 Wochen.

Lichenoid Parapsoriasis

Synonyme: fleckige Parakeratose, versicolor bunt, retikuläre Parakeratose, Lichenoide Parapsoriasis Juliusberg.

Sehr seltene Form der Parapsoriasis. Häufig kann ein Dermatologe für seine Praxis keinen solchen Patienten bekommen.

Die Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf - im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Symptome: Flache, abgerundete Papeln (Knötchen) von 1-2 mm Größe, rosarot oder rotbraun gefärbt, erscheinen auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten. Die Oberfläche der Papel ist mit kleinen Schuppen bedeckt. Dies ist sehr ähnlich zu Lichen Ruber. Einige Papeln können sogar eine Delle in der Mitte haben. Im Laufe der Zeit kann der Ausschlag unter Bildung von Konglomeraten miteinander verschmelzen.

Es gibt keinen Pruritus (und dies ist eines der Hauptsymptome des Flechtenentzugs)! Das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Schleimhäute sind nicht betroffen.

Die Krankheit ist über die Jahre lang und chronisch. Exazerbationen am häufigsten im Frühjahr.

Die Differentialdiagnose wird mit durchgeführt

  • Jacobi Poikilloderma
  • Rote Flechten planus

Behandlung

Extrem schwer zu behandeln. Jemand hilft der PUVA-Therapie, Vitamintherapie-Kursen. Jemand - Spa-Behandlung (Salz- und Schlammkliniken).

Selbst viele Patienten mit lichenoider Parapsoriasis helfen nicht einmal bei Corticosteroid-Salben. In diesem Fall verschreiben Sie Anti-Krebs-Immunsuppressiva (Metatrexat).

Kleine Klinge Parapsoriasis

Small-Plate-Parapsoriasis ist eine dermatologische Erkrankung unbekannter Ätiologie, die eine der Formen der sogenannten Broca-Krankheit ist. Begleitet durch das Auftreten von schuppigen Flecken mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Zentimetern von rosa oder bläulicher Farbe auf der Hautoberfläche des Rumpfes, der oberen und unteren Extremitäten. Die Diagnose von Parapsoriaz wird auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse der Haut, der Biopsie und der histologischen Untersuchung der Gewebe pathologischer Herde gestellt. Manchmal werden zusätzlich immunologische Studien durchgeführt. Die Behandlung dieser dermatologischen Erkrankung reduziert sich auf die Beseitigung provozierender Faktoren, die Verbesserung der Mikrozirkulation in der Haut und die Korrektur des immunologischen Zustands des Patienten. Um diese Probleme zu lösen, werden sowohl Medikamente als auch physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Kleine Klinge Parapsoriasis

Plattenparapsoriasis oder benigne Plaque-Parapsoriasis ist eine Art Dermatose mit chronischem Verlauf. Kann auf verschiedene Infektions-, Autoimmun- und Stoffwechselstörungen im Körper zurückzuführen sein. Die Plaquesform der Parapsoriasis wurde bereits 1902 vom Dermatologen L. Brock beschrieben. Jahre später teilte P. Samman die Brock-Krankheit in zwei deutlich verschiedene klinische Formen - groß und klein - gesprengt. Die Parapsoriasis mit kleinem Prellkörper hat einen günstigeren Verlauf und eine günstige Prognose. In extrem seltenen Fällen führt die Pathologie zur Entwicklung einer Pilzmykose. Wie bei der großporigen Form entwickelt sich dieser Zustand jedoch vor dem Hintergrund verschiedener Störungen des Körpers, einschließlich onkologischer Erkrankungen. In dieser Situation wirkt diese Erkrankung als Teil des paraneoplastischen Syndroms. Aus diesem Grund ist es notwendig, in Gegenwart von Parapsoriaz mit kleinem Prellkörper zusätzlich zur Beseitigung von Hautmanifestationen die herausfordernde Krankheit zu suchen und zu behandeln.

Ursachen für klein geschlagene Parapsoriasis

Die Entwicklung der klein geschundenen Parapsoriasis erfolgt immer vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände, die das menschliche Immunsystem beeinflussen. Dies können chronische Infektionsherde (Tonsillitis, kariöse Zähne), Wurmbefall, verschiedene Arten von Allergien und Autoimmunerkrankungen sein. Beschrieben werden auch Fälle von Hautausschlag nach Einnahme bestimmter Medikamente. Es wird angenommen, dass durch ständige Stimulation des Immunsystems und eine besondere Art von Organismusreaktivität eine Linie zwischen T-Lymphozyten freigesetzt wird, die die charakteristischen Manifestationen der Small-Bogus-Parapsoriasis verursachen kann. Die obigen immunkompetenten Zellen weisen einen reduzierten Differenzierungsgrad auf, was es einigen Forschern ermöglicht, diesen Zustand als ein Zwischenprodukt zwischen dem autoimmunen und lymphoproliferativen Prozess zu betrachten.

Ein anderer Standpunkt vereint Zustände wie großflächige Parapsoriasis, kleinschichtige Parapsoriasis und malignes Hautlymphom. Befürworter dieser Theorie betrachten die Plaque-Form von Parapsoriaz als den Beginn der Entwicklung eines Lymphoms. Gleichzeitig ist die Small-Blaspheme-Variante eine abortive Form dieser Pathologie, da sie selbst bei Langzeitverlauf fast nie zur Entwicklung eines Lymphoms führt. Vor dem Hintergrund dieses dermatologischen Zustands kann es sehr selten zu Pilzmykosen kommen. Daher gibt es die Theorie, dass die Parapsoriasis mit kleinen Platten die erste Manifestation dieser bösartigen Erkrankung ist. Einige Dermatologen haben diese Theorie wegen des gutartigen Verlaufs der kleinblasigen Form der Broca-Krankheit in Frage gestellt.

Symptome von Parapsoriaz mit kleinen Blutergüssen

Parapsoriasis mit kleinem Bluterguss tritt häufiger bei Männern im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf und entwickelt sich häufig nach einer Infektionskrankheit oder einer chronischen Pathologie. Normalerweise tritt der erste Hautausschlag in der Epigastrie am Körper auf, dann breiten sich die Elemente des Ausschlags auf die Seitenflächen von Bauch und Brust aus und können die Innenflächen der Schultern und Oberschenkel beeinflussen. Hautveränderungen bei Parapsoriasis mit kleinen Platten liegen immer symmetrisch zur Mittellinie des Körpers. Zuerst hat der Ausschlag den Charakter von rosa Flecken, dann verwandeln sich die Flecken in Plaques, die 2-6 Zentimeter lang oder unregelmäßig sind. Die Farbe der Plaques kann sich in braun und bläulich-violett ändern. In einigen Fällen ist dieses Phänomen auf eine nicht ordnungsgemäß verschriebene Behandlung der Pathologie zurückzuführen.

In der Zukunft beginnt auf der Oberfläche des Ausschlags mit klein gepoolter Parapsoriasis das Hautpeeling. Es kann zu Teleangiektasien kommen, die Haut wird trocken bei Berührung. Plaques verschmelzen fast nie miteinander, klar voneinander abgegrenzt und von gesunder Haut. In diesem Zustand werden keine subjektiven Symptome (Juckreiz, Brennen usw.) aufgezeichnet. Die Plaques bleiben lange Zeit (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) bestehen, wonach unter dem Einfluss therapeutischer Maßnahmen oder spontan die Auflösung der Ausbrüche beginnt. Im Gegensatz zur Großplattenform gibt es nach dem Verschwinden der Manifestationen der Plattenparapsoriasis keine Atrophie- oder Pigmentierungsstörungen auf der Hautoberfläche. In extrem seltenen Fällen beginnen Plaques den Patienten mit Juckreiz und Brennen zu stören - dies kann auf eine Degeneration dieses dermatologischen Zustands in eine Pilzmykose hinweisen.

Diagnose der klein geschundenen Parapsoriasis

In der Dermatologie wird die Definition der Parapsoriasis mit kleinen Schichten als ein ziemlich kompliziertes Verfahren betrachtet, da das klinische Bild dieses Zustands eher unspezifisch ist und vielen anderen Arten von Dermatose ähnelt. Bei der Untersuchung werden abgerundete, klar definierte Herde von rosa, brauner oder bläulicher Farbe am Bauch, an der Brust und an den Extremitäten festgestellt. Die Verteilung der Brennpunkte ist symmetrisch. Auf der Oberfläche der Plaques werden Desquamation und Trockenheit der Haut festgestellt, es stellt sich heraus, dass bei Befragungen keine subjektiven Symptome wie Juckreiz oder Brennen auftreten. Nach der Entstehung eines Ausschlags können Monate und sogar Jahre unverändert bleiben, was auch als indirekter Hinweis auf klein geschädigte Parapsoriasis dient.

Das histologische Bild der Parapsoriasis mit kleinen Platten zeigt das Vorliegen einer lymphohistiozytären Infiltration in der Dermis an, die hauptsächlich durch T-Lymphozyten repräsentiert wird. Es gibt auch eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen und Mastzellen, was auf eine schwache Entzündungsreaktion oder einen allergischen Prozess hinweist. Die Blutgefäße sind erweitert, die papilläre Dermis ist ödematös, die Proliferation von Fibroblasten wird bemerkt. In der Epidermis von kleinblütiger Parapsoriasis werden fokale Parakeratose und Akanthose nachgewiesen, Lymphozyten und in der Epidermis können ausgeprägte Ödeme nachgewiesen werden.

Die Besonderheit der Entwicklung von klein-gepoolten Parapsoriaz ist die Tatsache, dass dermatologische Erkrankungen fast immer durch eine andere Krankheit hervorgerufen werden: entzündliche oder neoplastische Prozesse, helminthische Invasion, endokrine Störungen. Eine weitere Methode zur Diagnose eines pathologischen Zustands ist daher das Studium der Anamnese oder der Krankengeschichte des Patienten - der Spezialist klärt, welcher Patient in der jüngsten Vergangenheit an Pathologien gelitten hat, ob er gerade behandelt wird und aus welchem ​​Grund. In Ermangelung von Hinweisen auf andere Erkrankungen vor dem Hintergrund ausgeprägter Pappa-Parapsoriaz sollte eine umfassende Untersuchung des Körpers vorgeschrieben werden, um bösartige Tumore, chronische Entzündungsprozesse und Wurmläsionen zu erkennen. Solche Studien werden durch Untersuchung relevanter Spezialisten durchgeführt, wobei die klassischen Labortests von Blut und Urin untersucht werden.

Behandlung, Prognose und Prävention

Die Therapie der klein geschundenen Parapsoriazis ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, hauptsächlich aufgrund der unklaren Ätiologie dieses Zustands. Die meisten Dermatologen sind sich darin einig, dass zur effektiven Beseitigung von Hautkrankheiten die herausfordernde Pathologie identifiziert und behandelt werden muss. Daher müssen Patienten mit einer kleinen Blutergussparapsoriasis die Mundhöhle reorganisieren, chronische Entzündungen der Atemwege und der oberen Atemwege beseitigen und Entwurmung durchführen. Vor dem Hintergrund der aufgeführten therapeutischen Maßnahmen wird die Behandlung dieses dermatologischen Zustands wesentlich effektiver sein.

Bei der Behandlung von klein geschlagener Parapsoriasis werden sowohl komplexe als auch Einkomponenten-Vitaminpräparate, Antihistaminika und Arzneimittel verwendet, um die Mikrozirkulation in der Haut zu verbessern. Sie können kortikosteroide Salben und Medikamente verschreiben, die den Regenerationsprozess stimulieren. In einigen Fällen bieten physiotherapeutische Verfahren wie Sonnenbaden, UV-Bestrahlung und PUVA-Therapie eine gute Wirkung. Die Aussichten für die Behandlung von kleinblütiger Parapsoriasis sind ungewiss, diese oder andere therapeutische Maßnahmen sind bei verschiedenen Patienten nicht gleich wirksam.

Aufgrund des gutartigen Verlaufs dieser Form der Plaque-Parapsoriasis ist die Prognose für diese Erkrankung fast immer günstig. Hinweise auf eine mögliche Umwandlung in eine Pilzmykose durch viele Experten gelten als einfacher Zufall, der Ausschlag im Laufe der Zeit wird fast immer spurlos beseitigt. In vielen Fällen von Parapsoriasis mit kleinem Bluterguss tritt diese spontan einige Monate oder Jahre nach Beginn der Erkrankung auf. Die Methoden zur Vorbeugung gegen diese Erkrankung sind nicht ausreichend entwickelt, eine rechtzeitige Behandlung infektiöser und entzündlicher Prozesse, helminthische Invasionen und andere Pathologien, die die Entwicklung einer klein geschundenen Parapsoriasis auslösen können, werden empfohlen.

Parapsoriasis: Formen und Symptome, Verlauf und Behandlungsmethoden

Unter dem Namen "Parapsoriaz" wird eine Gruppe von Dermatosen zusammengefasst, bei denen es sich um langanhaltende, chronisch auftretende Erkrankungen mit einer oberflächlichen Anordnung der Elemente handelt. Viele Symptome der Parapsoriasis, dh Papeln und fleckig-schuppige (schuppige) Hautausschläge, sind auch charakteristisch für Psoriasis, rote flache und rosafarbene Flechtenarten, Seborrhoe-Ekzem. Es gibt jedoch keine subjektiven Gefühle in Form von Juckreiz unterschiedlicher Intensität oder Schmerz. Was sind die Ursachen und wie werden diese Krankheiten behandelt?

Ursachen der Parapsoriasis

Trotz einer langen Studie (über 100 Jahre) sind viele Fragen zu den Ursachen und Entwicklungsmechanismen dieser dermatologischen Pathologie völlig unverständlich. In dieser Hinsicht bleiben einige unabhängige Krankheiten unter demselben Gruppennamen. Es gibt auch eine Kombination von ihnen in einem Patienten, wobei einzelne Forscher das Vorhandensein von Übergangsformen vorschlagen.

In einigen Fällen ähneln Hautausschläge denen mit sekundärer Syphilis oder disseminierter Tuberkulose, tuberkulöser Meningitis usw. Die Verbindung mit diesen infektiösen Erregern wird jedoch derzeit vollständig abgelehnt.

Bei Patienten mit Parapsoriasis wurden signifikante strukturelle Störungen der Gefäßwand in Form einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit (Stabilität) der Kapillaren und einer Erhöhung ihrer Permeabilität festgestellt. Ähnliche Störungen finden sich bei Grippe, Halsschmerzen, Typhus, Meningokokken-Meningitis, Scharlach, Masern, Windpocken und vielen anderen Infektionskrankheiten.

Ist in diesem Fall Parapsoriasis ansteckend? Diese Befürchtung ist unhaltbar, da Erkrankungen aus der Gruppe der Parapsoriasis auch bei Menschen auftreten, deren Körper das Vorhandensein von Erregern der oben genannten Infektionen nicht erkennt. Darüber hinaus treten die ersten bei verschiedenen Intoxikationen, Kapillartoxikosen, helminthischer Invasion, bei allergischen Erkrankungen oder der Anfälligkeit für allergische Reaktionen, einigen Kollagenerkrankungen, auf. Gleichzeitig können sie jedoch chronische Infektionsherde aufweisen (chronische Tonsillitis, Rhinosinusitis, Osteomyelitis, Pyelonephritis, chronische Cholezystitis, Lungenentzündung usw.).

Die vorherrschende Theorie der Entstehung von Erkrankungen dieser Gruppe ist die hautentzündliche Autoimmunreaktion des Körpers. Eine solche Reaktion wird durch Antigene verursacht, die auf die Wirkung infektiös toxischer Substanzen (Viren akuter Infektionskrankheiten, verschiedene Arten von Intoxikationen, chronische Infektionsherde, Allergene usw.) zurückzuführen sind.

Sie führen zu zellulärer DNA-Schädigung mit der Bildung von Defekten, die zur Entstehung adaptiver regulatorischer lymphozytärer T-Zellen beitragen. Letztere werden in peripheren Geweben aus T-Lymphozyten von lymphoiden Geweben gebildet, die mit der Haut assoziiert sind, und vermitteln die meisten entzündlichen Hauterkrankungen als Folge der Stimulation des Körpers mit Antigenen.

Somatische Erkrankungen (chronische Funktionsstörungen der Leber, des Magens, des Darms), Erkältungen in den Frühlings- und Herbstperioden, übermäßige UV-Strahlung, endokrine Funktionsstörungen und Erkrankungen der endokrinen Drüsen, ökologisch ungünstigen Bedingungen, Temperaturfaktoren usw. können eine entzündliche Autoimmunreaktion auslösen.

Ein gemeinsames Merkmal für einzelne Formen der Parapsoriasis sind Lymphstörungen der T-Zellen, die zur Proliferation (Wachstum) von lymphatischen Gewebezellen in der Haut führen, die die Fähigkeit haben, sich über die Blut- und Lymphbahnen von der Haut in andere Zonen zu bewegen.

Klinische Formen und Manifestationen

Derzeit werden die folgenden Formen der Pathologie als Parapsoriasis bezeichnet:

  • Träne oder beschmutzte Parapsoriasis.
  • Plaque oder Broca-Krankheit.
  • Lichenoid

Einige Dermatologen unterscheiden andere Formen, aber sie sind extrem selten. Aufgrund des fehlenden Verständnisses der Ätiologie und Pathogenese dieser Erkrankungen gibt es keine eindeutige Klassifizierung. In der Mehrzahl der Fachleute werden verschiedene Formen mit ihren spezifischen Ausprägungen und der Art des Verlaufs als eigenständige Krankheiten betrachtet.

Tropfenparapsoriasis

Es wird von vielen Autoren als oberflächlich infektiös-allergische Vaskulitis (Entzündung der inneren Auskleidung von kleinen Gefäßen) charakterisiert. Sie entwickelt sich hauptsächlich im Alter nach 30 Jahren in der Frühlingsherbstperiode des Jahres, meistens nach Halsschmerzen, Grippe, Lungenentzündung. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer. Nach Art des Verlaufs unterscheiden Sie chronische, häufigste, subakute und akute Varianten.

Die Krankheit äußert sich in kleinen, dichten dermalen Papeln (Knötchen) mit glatter Oberfläche, runder oder ovaler Form, hellrosa, seltener bräunlich-rot, intracutan angeordnet. Elemente neigen nicht zum Zusammenführen oder Gruppieren.

Die übliche Lokalisation von Läsionen ist die laterale Oberfläche der Brust, die innere Oberfläche der Schultern und Unterarme, der Brustwarzenbereich, der untere Bauch und der obere Rücken, die innere Oberfläche der Oberschenkel, das Kreuzbein und die Kniekehle, extrem selten die Kopfhaut, das Gesicht, die Handfläche und die Handfläche Plantarfläche des Fußes. An der Basis der Knoten ist eine leichte Schwellung (Infiltration) kaum festzustellen. Juckreiz und Schmerzen sind nicht vorhanden.

Zusammen mit den Papeln tritt auf der Haut in einigen Fällen ein rosaroter, hellroter, fleckiger Ausschlag auf, der oft mit kleinen Flocken in Form von Platten bedeckt ist. Der Ausschlag wird stärker, wenn die Hautoberfläche erwärmt wird. Diese Variante der Erkrankung wird gelegentlich als "Parapsoriasis" bezeichnet. Roseolous Ausbrüche ähneln in ihrer Erscheinung den Hautausschlägen in der sekundären Syphilis, daher werden alle Patienten auf Differentialdiagnose untersucht.

Chronische Form

In der chronischen Variante durchlaufen die Elemente des Ausschlags vier Entwicklungsstadien, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  1. Das Symptom des "verborgenen" Peeling - Beim Abkratzen der glatten Oberfläche der Papel (ohne Peeling) erscheinen kleine, schuppenartige Schuppen auf der Oberfläche.
  2. Symptom "Purpura" - als Ergebnis der intensiven als bei der Identifizierung des vorherigen Symptoms, Kratzen an Papeln Blutungen in Form von Purpura auftreten, Punkte.
  3. Das Symptom des „Kollodium“ -Films, der in der Periode auftritt, in der die Symptome verringert werden, ist hauptsächlich im Zentrum der Papule angebracht, etwas von seiner Oberfläche entlang der Peripherie getrennt;
  4. Das Symptom des "Cache" - mit sorgfältiger Trennung der Skalen wird es vollständig entfernt, ohne zu brechen.

Die Gesamtdauer dieser Entwicklungs- und Auflösungsstadien der Papeln beträgt durchschnittlich 3 Wochen bis 1 Monat, wonach weißliche Depigmentierungspunkte (Pseudo-Leukoderm) auf der Haut verbleiben. Während des Krankheitsverlaufs können sich verschiedene Elemente gleichzeitig in verschiedenen Stadien befinden (falscher Polymorphismus). Die Niederlage der Schleimhäute ist äußerst selten.

Wie lange dauert die chronische Form?

Sein Verlauf kann viele Jahre andauern, wobei ein befriedigender Allgemeinzustand erhalten bleibt, wobei im Herbst und Winter Exazerbationsphasen und im Sommer Remission auftreten. Bei richtiger Medikation sind die Exazerbationen kürzer und weniger ausgeprägt, selbst wenn der Patient alle klinischen Empfehlungen eines Dermatologen einhält und korrekt ausführt, und die Remissionsperioden verlängern sich.

Akute Parapsoriasis

Einige Experten teilen die akute Parapsoriasis in einer separaten Form auf. In der Regel entwickelt es sich plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und manchmal begleitet von einem Anstieg der peripheren Lymphknoten. Unter den Elementen des Ausschlags, charakteristisch für den akuten Prozess, dominieren blutige, geschwollene Papeln, deren Durchmesser 10 mm erreicht. Sie durchlaufen die gleichen Entwicklungsstadien wie im chronischen Verlauf, aber auch die Nekrose (Gewebennekrose) wird in ihren zentralen Teilen festgestellt, wodurch die Papel zu einem Abszess wird und sich in eine Pustel verwandelt, die einen Saum hinterlässt.

Die Lokalisation des Ausschlags ist dieselbe, aber im Bereich der Schulterinnenfläche befinden sich weitere Elemente, die dem chronischen Verlauf eigen sind. Charakteristischer Schweregrad des falschen Polymorphismus. Darüber hinaus ist der akute Verlauf häufig von verschiedenen Arten von Hautausschlägen auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, den Genitalorganen, begleitet. Der Schweregrad des Prozesses kann anhand der Prävalenz der einen oder anderen Variante des Hautausschlags beurteilt werden:

  • Vesikel - Vesikel gefüllt mit klarer seröser Flüssigkeit;
  • atrophisch - mit der Tendenz, die Entwicklung von Elementen in kurzer Zeit umzukehren und am günstigsten zu sein;
  • violett - mit überwiegend blutigen Ausbrüchen, die den akutesten Verlauf prägen.

Die Krankheit dauert mehrere Wochen und hat einen wiederkehrenden Charakter. An der Stelle des Hautausschlags verbleiben Bereiche der Depigmentierung, übermäßige Pigmentierung (häufiger) und Narben des Poxentyps.

Subakutes Formular

Die Symptomatologie der subakuten Variante ist der chronischen sehr ähnlich, es gibt jedoch auch Elemente mit hämorrhagischer (Blut-) Komponente sowie weißliche papulöse Läsionen an den Schleimhäuten mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm. Es werden jedoch keine subjektiven Empfindungen auf der Haut oder den Schleimhäuten beobachtet. Nach der Rückbildung von Hautausschlägen bleiben hyperpigmentierte und depigmentierte Bereiche zurück.

Parapsoriasis varioliform (Pocken) Habermann-Mucha

Es wird als eine Art Träne betrachtet. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um eine Form der allergischen Vaskulitis (Entzündung der endothelialen Choroidea) handelt. Es kann in jedem Alter auftreten (selten bei Kindern), die Häufigkeit des Auftretens bei Frauen und Männern ist gleich.

Nach einer kurzen Prodromalperiode, die sich in Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, Fieber und erhöhten peripheren Lymphknoten (70%) äußert, tritt ein weit verbreiteter symmetrischer Ausschlag auf. In seltenen Fällen ist sie auf der Haut der Brust, des Bauches, der Gliedmaßen, einschließlich der Handflächen- und Plantaroberflächen, lokalisiert - auf der Kopfhaut, was sie den Windpocken ähnelt.

Elemente, deren Anzahl unterschiedlich sein kann, neigen nicht zum Zusammenführen und Gruppieren. Wahrer und falscher Polymorphismus ist charakteristisch für den Ausschlag. Neben Papeln mit einem Durchmesser von 5-8 mm in verschiedenen Entwicklungsstadien gibt es Elemente mit zentraler Nekrose. Auf der Oberfläche vieler Papeln erscheinen Pusteln mit eitrigem Inhalt und Bläschen mit blutigem Inhalt, die austrocknen und Krusten bilden. Nach Ablehnung der letzteren bleiben pigmentierte Flecken und Narben ähnlich wie nach Windpocken.

Sehr selten, obwohl öfter als bei anderen Formen der Parapsoriasis, Hautausschlag weißlicher Papeln auf der Zunge, Wangenschleimhaut, harter Gaumen möglich.

Die Dauer der akuten Parapsoriasis varioform beträgt 1 bis 1,5 Monate. Wenn die Beseitigung der Elemente des Hautausschlags sechs Monate andauert, ist dies bereits ein chronischer Prozess.

Plaque Parapsoriasis

Es wurde festgestellt, dass die meisten Menschen, die an dieser Pathologie leiden, Funktionsstörungen des Verdauungssystems oder des Urogenitaltrakts haben, was zu toxischen und neurovegetativen Effekten auf der Haut führt. Ihre effektive Behandlung und die richtige rationelle Ernährung tragen zu einer ausgeprägten positiven Dynamik der Hautmanifestationen bei.

Der Beginn der Plaque-Parapsoriasis geht einher mit dem Auftreten einzelner oder mehrerer Flecken, die über einen längeren Zeitraum, sogar über mehrere Jahre hinweg, praktisch unverändert bleiben können.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

  1. Große entzündliche.
  2. Kleinhäutig gutartig.

Beide Formen betreffen eher Männer mittleren und hohen Alters. Die Höchstzahl der Fälle ist im Alter nach 40 Jahren angegeben. Eine unterschiedliche Inzidenzrate bei Männern und Frauen ist besonders charakteristisch für die kleingestrahlte Form.

Krupnoblyashechny Parapsoriaz

Läsionen sind sehr dünne Plaques oder flache fleckige Ausschläge mit unregelmäßiger oder ovaler Konfiguration. Elemente des Ausschlags werden von keinen subjektiven Gefühlen begleitet, verursachen jedoch manchmal einen leichten Juckreiz. Ihre Umrisse haben klare Grenzen, die seltener mit der umgebenden gesunden Haut verschmelzen.

Die Größe der Elemente kann unterschiedlich sein, aber normalerweise beträgt ihr Durchmesser 5 bis 10 cm und erreicht oft 30 cm, mit der Zeit nehmen sie jedoch nicht zu, aber ihre Anzahl nimmt oft zu. Lokalisierung von Läsionen - die unteren Teile des Brustkorbs, der Oberschenkel, der Beugeflächen und der Körperbereiche unterliegen häufigen Reibungen zwischen ihnen oder mit Kleidung. Es ist möglich, dass ein Ausschlag in den oberen Abschnitten der Brust auftritt, insbesondere auf der Haut der Brustdrüsen. Die Farbe der Läsionen kann hellrot-braun, weißrosa, bläulich rot, braun sein. Die Elemente sind mit seltenen, schuppigen, kleinen Schuppen bedeckt.

Für Brennpunkte eigentümliche Triade, genannt atrophische vaskuläre Poikilodermie. Letzteres ist gekennzeichnet durch:

  • faltige Oberfläche, die zerknittertes Seidenpapier ähnelt; es wird durch Atrophie der epidermalen Schicht in unterschiedlichem Ausmaß verursacht;
  • Dyschromie in Form von gesprenkelter Pigmentierung;
  • Vorhandensein von Teleangiektasien.

In der Regel hat die Parapsoriasis großflächiger Platten einen chronischen Verlauf von mehreren Jahrzehnten. In 10-30% der Fälle wird die Krankheit in Pilzmykose umgewandelt. Bei einer langfristigen Existenz der Läsion tritt eine Infiltration (Ödem) auf, Papeln treten auf, die Dreiergruppe der Zeichen wird ausgeprägt und es kann Juckreiz auftreten. Dies alles ist alarmierend im Hinblick auf eine mögliche Umwandlung in ein malignes Lymphom der Haut.

Eine seltene groß angelegte Option ist die retiforme oder retikuläre Parapsoriasis, die durch Hautausschläge wie Papeln oder Flecken mit schuppiger Oberfläche gekennzeichnet ist, die häufig in Form von Streifen oder einem Netzwerk auftreten und manchmal Anzeichen einer poikilodermischen Triade aufweisen. In fast allen Fällen endet die Retikularform mit einer Pilzmykose.

Kleine Klinge Parapsoriasis

Klinisch manifestiert es sich als glatte, leicht rauhe oder faltige Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder entlang der langen Achse, gelblich-bräunlich, gelblich-rosa, rötlich-bläulich oder gelb. Ihre Form kann unregelmäßig, elliptisch, länglich oder als Streifen sein, deren Enden zugespitzt sind.

Bei irrationaler Behandlung oder mechanischer Hautreizung durch Kleidungsflecken können sich klare Konturen und eine saftige, helle Farbe annehmen. Die Oberfläche der Elemente ist mit transparenten dünnen Skalen bedeckt. Bei Erreichen eines bestimmten Wertes kann der erste über viele Monate und Jahre hinweg ohne sichtbare Änderungen aufrechterhalten werden.

Foci befinden sich hauptsächlich auf der Brust, parallel zur Lage der Rippen, im Bereich der Brustdrüsen, des Kreuzbeins, an den Seitenflächen der Wirbelsäule, an der inneren Oberfläche der Schulter und der Oberschenkel, am Magen - hauptsächlich im Epigastralbereich. Die streifenförmigen Eruptionen an den Gliedmaßen liegen parallel zu deren Achse.

Der Verlauf der Kleinblasen-Parapsoriasis ist chronisch mit spontanen Rückfällen und Remissionen, aber im Gegensatz zu der vorherigen Erkrankung ist sie hinsichtlich der Umwandlung in ein malignes Lymphom nicht gefährlich.

Lichenoid Parapsoriasis

Von allen Arten von Parapsoriasis ist sie die seltenste, und nicht alle Autoren zeichnen sich als unabhängige Krankheit aus. Sie entwickelt sich vorwiegend im Alter von 20 bis 40 Jahren, seltener in der Kindheit und im Alter, mit der gleichen Häufigkeit für das weibliche und männliche Geschlecht. Es zeichnet sich durch eine hohe Therapieresistenz aus. Exazerbationen treten im Frühjahr auf.

Hautausschläge werden durch flache, kleine Bläschen dargestellt, papulöse Elemente mit rosa oder bräunlich-roter Farbe, die in der Mitte mit kleinen grau-bräunlichen Schuppen bedeckt sind, sowie Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm. Im Verlauf ihrer Entwicklung durchlaufen Papeln Entwicklungsstadien mit den oben beschriebenen Symptomen „versteckter“ Desquamation, „Purpura“ usw.

Allmählich verbreitet sich der Prozess mit Lokalisierung an den Seitenflächen von Brust, Kopf, Gesicht und Gliedmaßen. An den hervorstehenden Teilen des Gesichts sind Papeln häufig in Gruppen angeordnet, diffus oder in Streifen, und an ihren Beinen neigen sie zur Verschmelzung. Auf dem Brustkorb können Elemente entlang der Hautspannungslinien in einem Streifen angeordnet werden. Die Länge der Streifen beträgt 50-60 mm, die Breite 2-3 mm. Papeln am roten Rand der Lippen haben eine grau-weiße Farbe, liegen nahe beieinander und neigen dazu, sich zu verbinden. Auf den Schleimhäuten befinden sich getrennte, manchmal ulzerierende Elemente.

Verschiedene Elemente befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Nach ihrer Auflösung, Hyperpigmentierungsherden und Hypopigmentierungsherden, bleiben oft kleine und hilarieartige Narben zurück.

Die Krankheit kann sofort chronisch werden und mehrere Jahre anhalten. Manchmal ist ein akuter Prozess von ständigem Hautausschlag begleitet und wird chronisch. Die Dauer der akuten Periode beträgt mehrere Wochen bis sechs Monate. Während dieser Zeit kann die Krankheit die spontane Genesung abschließen. Die Lichenoidparapsoriasis kann mit der akuten Varioliform kombiniert werden.

Prinzipien der Therapie

Die Therapie der Parapsoriasis basiert auf der Erkennung und Behandlung von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems, der Leber, des Verdauungstrakts und des Harnsystems. Die empfohlene Diät schließt Produkte aus, die zu einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts beitragen, und kann allergische Reaktionen hervorrufen - würzige Gerichte und Gewürze, Pickles, Erdbeeren und Erdbeeren, Zitrusfrüchte, exotische Früchte und Gemüse, Meeresfrüchte und Flussprodukte - insbesondere Stör, Fischkaviar schwarz, Garnelen, Krebse. Zugeordnete Vitamine in Kombination mit einem Komplex von Spurenelementen.

Kann ich bei Parapsoriasis ein Sonnenbad nehmen?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da bei manchen Menschen eine Remission als Reaktion auf ultraviolette Strahlung auftritt, während andere die Erkrankung im Gegenteil verschlimmern.

Wenn sich die Krankheit nach Viruserkrankungen entwickelt oder wenn chronische Infektionsherde im Körper entdeckt werden, werden Antibiotika (Azithromycin) und antibakterielle Medikamente verabreicht.

Die Hauptmethoden der lokalen Exposition umfassen die Behandlung mit Salben und Cremes, die Glucocorticosteroide und Emollientien enthalten. Ihre Kombination mit einem Verlauf der Schmalband- oder Breitband-UV-B-Therapie (Ultraviolett-Spektrum "B"), der PUVA-Therapie (Ultraviolett-Strahlen des Spektrums "A") mit Psoralen wird ebenfalls verwendet. Die begrenzten Hautausschläge werden manchmal von einem Excimer-Laser mit einer Wellenlänge von 308 nm beeinflusst. In akuten Fällen mit schwerem Verlauf werden Methotrexat-Glucocorticosteroid-Medikamente oral verabreicht.

Behandlung zu Hause

Eine zusätzliche Behandlung der Parapsoriasis unter Verwendung von Heilpflanzen ist ebenfalls möglich - Einnahme von Infusionen oder Tinkturen von Hypericum und Calendula mit photosensibilisierender Wirkung, äußerlich - Salben und Cremes, die Extrakte derselben Pflanzen enthalten, sowie Eukalyptus, Kolanchoe, Sukzession, Kamillenblüten, Lilienwurzel, Birkenrinde, Blumen, Blätter und Stängel von Schöllkraut. Sie können auch warme Bäder mit Infusion oder Extrakt aus den aufgeführten Pflanzen nehmen, den Celandin-Saft zum Auftragen auf die betroffene Haut verwenden.

Die Verwendung von Hausmitteln und Behandlungsmethoden muss jedoch unbedingt mit dem behandelnden Dermatologen abgestimmt werden.

Plaque Parapsoriasis: Behandlung der Krankheit

Die Parapsoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, die normalerweise chronisch ist. Es ist ziemlich schwierig, da es einen erheblichen Teil der Haut des gesamten Körpers betrifft. Es gibt verschiedene Varianten dieser Pathologie, eine davon ist Plaque Parapsoriasis. Was ist diese Krankheit, wie sie zu behandeln ist, sollte im Detail betrachtet werden.

Ursachen der Plaque-Parapsoriasis

Selbst moderne Spezialisten können die genaue Ursache dieser Erkrankung nicht ermitteln. Sie heben einige irritierende Faktoren hervor, die zur Entwicklung von Plaque-artigem Parapsoriaz beim Menschen beitragen. Dies sind:

  • genetische Prädisposition für die Krankheit;
  • Infektions- und Viruserkrankungen der Vergangenheit;
  • längere Einwirkung von direktem Sonnenlicht;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen und anderen Schadstoffen;
  • gestörtes Immunsystem;
  • Infektionskrankheiten der inneren Organe chronischer Natur.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann auch zu infektiösen Hautkrankheiten wie Windpocken beitragen.

Symptome der Krankheit

Diese Pathologie tritt häufiger bei Männern auf. Der Patient beginnt solche Anzeichen zu zeigen:

  • das Auftreten von kleinen rosa Flecken auf der Haut;
  • die Größe jedes Flecks beträgt etwa 4-5 cm;
  • Die Läsion wird normalerweise an den oberen und unteren Extremitäten beobachtet. Der Ausschlag breitet sich allmählich im ganzen Körper aus.
  • der Ausschlag wird mit der Zeit von kleinen Schuppen bedeckt, die betroffene Haut beginnt sich abzuziehen;
  • entzündete Haut wird runzelig und ändert allmählich ihre Farbe.

Da die Krankheit chronisch ist, beginnt sie erst in der Zeit der Verschlimmerung zu stören. Akute Plaque-Parapsoriasis verursacht starken Juckreiz, Brennen und manchmal Schmerzen auf der Haut. In einigen Fällen kann der Patient durch Fieber, Druck und allgemeine Schwäche des Körpers gestört werden.

Arten von Plaque-Parapsoriasis - Foto

Je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung wird sie in zwei Arten unterteilt: großzahnige und kleingestrahlte Parapsoriasis. Die Symptome jeder Art sollten genauer betrachtet werden.

Kleine Klinge Parapsoriasis

Diese Form der Krankheit ist durch die Bildung von kleinen Flecken mit bis zu 5 cm gelblichem oder rosafarbenem Farbton gekennzeichnet. Neoplasmen sind normalerweise in der Brust lokalisiert und breiten sich allmählich im ganzen Körper aus. Die Platten haben eine unregelmäßige Form und beginnen sich allmählich abzuziehen.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit ist chronisch. Rückfälle werden normalerweise in der Herbst-Winter-Periode beobachtet, wenn die Immunität abnimmt. Eine Parapsoriasis mit kleinen Platten ist für das Leben des Patienten nicht gefährlich. Wie diese Pathologie auf der Haut aussieht, kann man dem Foto entnehmen.

Krupnoblyashechny Parapsoriaz

Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten dünner, unregelmäßiger Plaques gekennzeichnet. In der Zeit der Exazerbation hat der Patient Angst vor starkem Juckreiz. Ein längerer Entzündungsprozess führt zu einem Ödem in den Läsionen. Diese Form der Parapsoriasis ist für den Menschen gefährlich, da mit der Zeit fleckige Eruptionen in einen malignen Tumor umgewandelt werden können.

Plaque-Parapsoriasis bei Kindern

Diese Krankheit kann die Haut und in der Kindheit betreffen. Es gibt mehrere Gründe, warum sich bei Kindern eine Plaque-Form der Krankheit entwickelt, und zwar:

  • Kratzer und andere Hautschäden;
  • Krankheiten, die durch Bakterien oder Infektionen verursacht werden;
  • Langfristiger Gebrauch potenter Drogen;
  • emotionaler Schock, starker Stress;
  • hormonelles Ungleichgewicht, normalerweise für die Pubertät;
  • ungesunde Lebensmittel essen.

Auch ein Mangel an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen kann die Entwicklung von Parapsoriaz bei einem Kind auslösen.

Plaque-Parapsoriasis bei Kindern kann eine bösartige und gutartige Form haben. Daher ist eine gründliche Prüfung erforderlich. Da die gutartige Form der Krankheit keine Droge erfordert, ist nur eine lokale Behandlung erforderlich. Die maligne Parapsoriasis erfordert eine komplexe Therapie, die nicht nur Salben und Cremes, sondern auch physiotherapeutische Verfahren verwendet.

Psoriasis und Parapsoriasis

Was ist der Unterschied zwischen Parapsoriasis und gewöhnlicher Psoriasis? Diese Krankheiten haben eine große Ähnlichkeit in ihren Manifestationen, sind jedoch völlig unterschiedliche Pathologien. Charakteristische Merkmale der Psoriasis sind:

  • Blutung gebildeter Plaques;
  • Neoplasmen nehmen allmählich zu, es tritt fast unmittelbar nach ihrem Auftreten ein starkes Peeling auf;
  • starker, schmerzhafter Juckreiz, insbesondere in den Faltenbereichen;
  • Läsionen auf der Nagelplatte verteilen.

Zum Zeitpunkt der Differentialdiagnose sollte der Arzt äußerst sorgfältig darauf achten, die Krankheit richtig zu erkennen. Daher wird empfohlen, sich einer Reihe von Studien zu unterziehen, um Psoriasis oder Parapsoriasis genau zu diagnostizieren.

Psoriasis ist auch die Niederlage von Kopfhaut und Gesicht. Bei Parapsoriasis ist dies äußerst selten.

Behandlung der Krankheit

Bevor mit der Behandlung der Plaque-Parapsoriasis begonnen wird, muss der Gastrointestinaltrakt auf seine normale Funktion untersucht werden. Da die Verletzung des Verdauungsorgans einen Hautausschlag verursachen kann. In solchen Fällen muss der Patient zusätzlich zur lokalen Behandlung eine strikte Diät einhalten. Es sieht die Aufnahme solcher Lebensmittel in die Ernährung vor:

  • verschiedene Getreide;
  • nicht arrangierte Brühen;
  • fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch;
  • Grüns;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Kürbiskerne und Leinsamen.

Eine solche Diät hilft dabei, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen und den Zustand des Körpers deutlich zu verbessern.

Was ist die Behandlung von Parapsoriasis? Für die Verwendung von Medikamenten werden zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt:

  • Die akute Form der Plaque-Parapsoriasis beinhaltet die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe wie Erythromycin, Penicillin und andere;
  • Nikotinsäure zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Vitamine;
  • antiallergisch gegen juckreiz.

Schwere Krankheitsverläufe umfassen auch Physiotherapie wie Phototherapie, Lasertherapie und Jodbäder. Die Prognose dieser Krankheit ist nur unter der Voraussetzung einer wirksamen Behandlung günstig.

Parapsoriasis: Symptome, Behandlung, Foto, Diagnose, Volksmedizin

„Die Enkelin ist vor kurzem 23 Jahre alt geworden. Nach einer kleinen Erkältung erschienen rote Flecken auf der Haut. Zuerst auf den Bauch, dann auf die Beine. Der Arzt der Klinik schlug vor, dies sei eine Reaktion auf Stress. Einen Monat später wandte sich die Enkelin einem anderen Arzt zu und stellte eine Parapsoriasis fest.

Er schrieb ein paar Salben, Spritzen, aber nichts hilft. Sobald der Ausschlag zu sinken beginnt, erscheinen sofort neue an ihrer Stelle. Ich bitte Sie, uns zu erklären, was Parapsoriasis ist und wie Sie diese beseitigen können. Vielleicht gibt es einige Volksheilmittel? " Dies ist ein Zitat aus einem Brief unseres Lesers.

Was ist Parapsoriaz Ursachen der Krankheit

Die Parapsoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, bei der die Symptome der Psoriasis, des Lichen planus, des seborrhoischen Ekzems und des Lichenrosus sich zu vermischen scheinen. Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Einige Experten neigen jedoch dazu, über den allergisch-infektiösen Ursprung der Krankheit nachzudenken.

Bei Patienten mit Parapsoriasis werden ausgeprägte Veränderungen der Kapillarpermeabilität, ähnlich wie bei Typhus, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten, festgestellt. Es wurde auch festgestellt, dass dem Auftreten einer akuten Parapsoriasis einige Infektionskrankheiten vorausgehen: Influenza, Halsschmerzen, Streptokokkeninfektion, chronische Tonsillitis.

Symptome und Diagnose von Parapsoriasis

Es gibt vier Formen der Parapsoriasis: tropfenförmig, akut, fleckig und lichenoide.

Tropfenform

Es scheint ganz typisch, knotige Ausbrüche in runder oder ovaler Form mit einer Größe von 2-5 mm. Ihre Farbe ist hellrosa oder dunkler, manchmal bräunlichrot. Die Oberfläche der Knoten ist mit charakteristischen Skalen bedeckt.

Bei vorsichtigem Kratzen werden die Schuppen entfernt, ohne zu brechen. Bei stärkerem Kratzen auf der Oberfläche des Ausschlags und in der Nähe einer gesunden Haut treten punktuelle Blutungen auf. Hautausschläge sind in der Regel an den Seitenflächen des Rumpfes und der Extremitäten lokalisiert, sehr selten an der Kopfhaut, den Handflächen und den Fußsohlen.

Juckreiz fehlt in der Regel. Hautausschläge auf den Schleimhäuten sind selten und sehen aus wie gepunktete, aufragende weiße Papeln, so groß wie ein Nadelkopf.

Die tropfenförmige Parapsoriasis sollte von Psoriasis und papulösem Syphilid unterschieden werden. Die Psoriasis unterscheidet sich von der tropfenförmigen Parapsoriasis durch das Vorhandensein von Papeln unterschiedlicher Größe, die mit silbernen Schuppen bedeckt sind. Bei Parapsoriasis hat der Ausschlag mehr oder weniger das gleiche Ausmaß.

Psoriasis-Ausschlag ist oft auf der Kopfhaut lokalisiert, manchmal auf dem Gesicht, oft auf den Extensorflächen der Gliedmaßen. Bei Parapsoriasis sind Kopfhaut und Gesicht, die Streckflächen der Gliedmaßen in den Ellbogen- und Kniegelenken selten betroffen - in Einzelfällen

Die Parapsoriasis unterscheidet sich von der papulären Syphilis in der helleren Farbe der Papeln. Wenn Syphilis-Hautausschlag einen kupferroten Farbton hat.

Akute Parapsoriasis

Beginnt oft mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Lymphknoten nehmen plötzlich zu, es gibt mehrere Ausschläge. Neben Papeln und Pflastern, die für tropfenförmige Parapsoriasis üblich sind, treten papulöse Elemente auf, in deren Mitte sich hämorrhagische Vesikel befinden, die schnell zu braunschwarzen Krusten trocknen.

Nach dem Abfallen der Krusten bleiben Pigmentflecken und kleine Oppen-artige Narben zurück. Die Mundschleimhaut kann auch in Form von weißlichen Papeln an Wangen, Gaumen und Zunge betroffen sein. Die Krankheit dauert 5-6 Wochen und länger und wird manchmal chronisch.

Akute Parapsoriasis sollte von Windpocken unterschieden werden. Eine Besonderheit ist das Fehlen von Hautausschlägen an Kopfhaut und Gesicht während der Parapsoriasis, während bei Windpocken vor allem Hautausschläge an diesen Stellen auftreten. Außerdem treten bei Patienten mit Windpocken nach dem 5. Tag der Erkrankung keine neuen Hautausschläge auf und die Krusten fallen ab.

Plaque Parapsoriasis

Manifestiert in Form gelbbrauner oder brauner Flecken mit klaren Grenzen, manchmal unregelmäßigen Konturen. Die Flecken sind mit kleinen, dicht sitzenden Schuppen bedeckt, die oft nicht wahrnehmbar sind, insbesondere auf der Oberfläche von frischen Herden. Beim Abkratzen kann jedoch ein leichtes Abschälen auftreten.

Sie befinden sich normalerweise am Rumpf und an den unteren, seltener an den oberen Gliedmaßen. Die Kopfhaut ist selten betroffen, wenn Alopezie (Haarausfall) auftreten kann. Die Größe der Flecken - von einer Rubelmünze bis zur Handfläche eines Erwachsenen. Flecken können lange Zeit existieren, im Sommer vorübergehend verschwinden und im Herbst wieder auftauchen.

Lichenoid Parapsoriasis

Dies ist eine seltene Art von Parapsoriasis. Hautausschläge sind kleine Knoten bräunlich-rötlich, flach, glänzend und so groß wie ein Stecknadelkopf. Ihre Oberfläche ist mit schuppenförmigen Schuppen bedeckt. Manchmal gibt es eine Depression in der Mitte. Knoten können miteinander verschmelzen und bilden ein Gitter und separate dunkle Tafeln. Beim Abkratzen erscheint eine leichte Purpura.

Bei der Behandlung von Parapsoriasis werden verwendet:

  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin;
  • Desensibilisierungsmittel - Calciumgluconat, Natriumthiosulfat;
  • externe Kortikosteroide - Sinaflan, Celestoderm, Dermoveit;
  • Feuchtigkeitsspendende äußere Mittel - Physigel, Radevit, Videstim, Atoderm.

Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt festgelegt.

Rezepte der Volksbehandlung

Gryzhnik

Dieses Kraut wächst überall. Manchmal wird es zum Anordnen von Rasenflächen verwendet. Barfuß auf einem solchen Rasen zu laufen gilt als medizinisches Verfahren, das bei Pilzkrankheiten der Füße hilft und die Heilung der Hühneraugen fördert. Das Gras ist seifig bei Berührung. Wenn Sie in den Händen eines kleinen Busches kneten, tritt Schaum auf.

Bei der Behandlung der Parapsoriasis werden einige Patienten durch den Saft einer Herniation unterstützt Die Haut sollte für einen Monat einmal täglich abgewischt werden.

Wacholder

Dieser immergrüne Strauch ist seit langem als wundervoller Heiler vieler Krankheiten bekannt. Damit behandelten die Heiler des antiken Griechenland die Kranken, Empfehlungen für die Behandlung mit Wacholder befinden sich in den Werken von Avicenna, die bis heute erhalten sind. Die lebensspendende Kraft der Dekokte von Wacholderbeeren und -nadeln wird auch in antiken slawischen Manuskripten erwähnt.

Um Parapsoriaz zu heilen, ist es nützlich, Brühe mit Wacholderbeeren zu trinken (2 Esslöffel Beeren 0,5 Liter zu brauen, 50 ml 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten zu trinken) und ein Bad zu nehmen (200 g Beeren erfordern 1 Liter kochendes Wasser. Infusion 3 Stunden in einer Thermoskanne und abseihen (in das Bad gießen).

Es wird empfohlen, die Wäsche nach dem Waschen und gründlichem Spülen in eine Lösung zu tauchen, die ein Auskochen der Nadeln des Wacholders enthält. Übrigens sollte die Kleidung und das Bettzeug von Patienten mit Parapsoriasis nicht mit Waschmittel gewaschen werden. Nur natürliche Seife!

Walnuss

Die Pflanze hat starke desinfizierende und wundheilende Eigenschaften. Brühen und Tinkturen aus grünen Walnussfrüchten stärken das Immunsystem und wirken sich positiv auf die Arbeit des Verdauungssystems und des Nervensystems aus. 3-4 frisch oder 2 EL. Esslöffel zerstoßene getrocknete Nussblätter fein hacken und 1 EL nehmen. Löffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat.

Zweimal täglich die Haut mit einer Tinktur aus grünen Nüssen abwischen. Für die Zubereitung müssen Sie 3-4 Nüsse mahlen, ein Glas Wodka einschenken und zwei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Schütteln Sie die Tinktur mehrmals am Tag, versieben Sie sie und lagern Sie sie im Kühlschrank.

Nützlich sind auch Bäder mit Blättern und grünen Nüssen. Ein Glas trockene Blätter oder 20 frische Blätter und 10 grüne Nüsse hacken, 3 Liter kochendes Wasser aufbrühen, 15 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen, aber nicht kochen, abseihen und in das Bad gießen.

Birke

Bei der Behandlung von Parapsoriaz wird die Heilkraft von Birkenblättern, Knospen und Teer aus Birkenrinde genutzt. Schmieren Sie die beschädigte Haut mit Teer, seien Sie vorsichtig. Tragen Sie Teer für 15-20 Sekunden auf, wischen Sie dann mit einem Tupfer ab und spülen Sie mit einem Sud aus Birkenblättern nach. Verdoppeln Sie die Dauer des Eingriffs täglich auf 15-20 Minuten.

Wenn die Läsionen sehr groß sind, sollten Sie ein Bad mit Abkochung von Birkenzweigen oder trockenen Blättern anstelle von Lotionen nehmen. Ein Glas trockenes Rohmaterial gießt 1 Liter kochendes Wasser, hält 10 Minuten in einem Wasserbad, gießt ab und gießt in das Bad.

Um eine Abkochung der Nieren vorzubereiten, 1 EL. Löffeln Sie den Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser, halten Sie das Wasserbad 15 Minuten lang, streichen Sie es und nehmen Sie 3 mal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.

Eichenrinde

Eichenrindenbäder lindern den Juckreiz gut und heilen die Haut. Ein Glas Rohmaterial mit 1 Liter kochendem Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze 20 Minuten halten, nicht zum Kochen bringen, abseihen, 1 Stunde ruhen lassen, dann in das Bad gießen.