Hüftdysplasie

Die Hüftdysplasie ist eine angeborene Störung des Prozesses der Gelenkbildung, die zu Luxation oder Subluxation des Femurkopfes führen kann. In diesem Zustand ist entweder eine Unterentwicklung des Gelenks oder seine erhöhte Beweglichkeit in Kombination mit Bindegewebsinsuffizienz zu beobachten. Prädisponierende Faktoren sind ungünstige Vererbung, gynäkologische Erkrankungen der Mutter und die Pathologie der Schwangerschaft. Wenn eine späte Erkennung und eine unzureichende Behandlung der Hüftgelenksdysplasie zu Funktionsstörungen der unteren Extremitäten und sogar zu Behinderungen führen können. Daher muss diese Pathologie in der frühen Lebensphase eines Babys erkannt und beseitigt werden. Bei rechtzeitiger Erkennung und korrekter Behandlung ist die Prognose bedingt günstig.

Hüftdysplasie

Hüftdysplasie (aus dem Griechischen. Dys - Verletzung, Plaseo - Form) - angeborene Pathologie, die eine Subluxation oder Luxation der Hüfte verursachen kann. Der Unterentwicklungsgrad des Gelenks kann sehr unterschiedlich sein - von schweren Verletzungen bis zu erhöhter Mobilität in Verbindung mit einer Schwäche der Bänder. Um möglichen negativen Auswirkungen einer Hüftgelenksdysplasie vorzubeugen, ist es notwendig, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln - in den ersten Lebensmonaten und -jahren des Kindes.

Die Hüftdysplasie ist eine der verbreiteten angeborenen Anomalien. Die durchschnittliche Häufigkeit beträgt 2-3% pro tausend Neugeborenen. Es gibt eine Abhängigkeit von der Rasse: Afroamerikaner haben es seltener als Europäer und amerikanische Indianer häufiger als andere Rassen. Mädchen sind häufiger krank als Jungen (etwa 80% aller Fälle).

Pathogenese

Das Hüftgelenk wird durch den Oberschenkelkopf und das Acetabulum gebildet. Im oberen Teil ist eine Knorpelplatte an der Hüftpfanne angebracht - der Hüftpfanne, die die Kontaktfläche der Gelenkflächen und die Tiefe der Hüftgelenkpfanne erhöht. Das Hüftgelenk eines Neugeborenen unterscheidet sich normalerweise sogar von dem eines Erwachsenen: Das Acetabulum ist flacher und liegt nicht schräg, sondern fast senkrecht; Bänder sind viel elastischer. Der Kopf des Oberschenkels wird durch das runde Ligament, die Gelenkkapsel und die Acetabularlippe im Hohlraum gehalten.

Es gibt drei Formen der Hüftdysplasie: Acetabulum (Verletzung der Entwicklung des Acetabulums), Dysplasie des oberen Femurs und Rotationsdysplasie, bei der die Geometrie der Knochen in der horizontalen Ebene gestört ist.

Wenn die Entwicklung einiger Abteilungen des Hüftgelenks beeinträchtigt ist, können die Acetabularlippe, die Gelenkkapsel und die Bänder den Oberschenkelkopf nicht festhalten. Als Ergebnis bewegt es sich nach außen und nach oben. Zur gleichen Zeit verschiebt sich auch die Hüftgelenkslippe und verliert schließlich die Fähigkeit, den Femurkopf zu fixieren. Wenn die Gelenkfläche des Kopfes teilweise über die Grenzen der Höhle hinausgeht, entsteht ein Zustand, der in der Traumatologie als Subluxation bezeichnet wird.

Wenn der Prozess fortgesetzt wird, verlagert sich der Hüftkopf noch höher und verliert den Kontakt zur Gelenkhöhle vollständig. Das Acetabulum befindet sich unterhalb des Kopfes und ist im Gelenk umwickelt. Es gibt eine Verschiebung. Ohne Behandlung wird das Acetabulum allmählich mit Bindegewebe und Fettgewebe gefüllt, wodurch die Kontraktion schwierig wird.

Gründe

Das Auftreten einer Dysplasie ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Es gibt eine klare genetische Veranlagung - diese Pathologie wird zehnmal häufiger bei Patienten beobachtet, deren Eltern an angeborenen Entwicklungsstörungen des Hüftgelenks leiden. Die Wahrscheinlichkeit, eine Dysplasie zu entwickeln, ist mit der Darstellung des Fetus im Beckenbereich um das 10-fache erhöht. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Pathologie mit der Toxikose, der medizinischen Korrektur der Schwangerschaft, dem großen Fötus, dem Wassermangel und einigen gynäkologischen Erkrankungen bei der Mutter.

Die Forscher stellen auch einen Zusammenhang zwischen der Inzidenzrate und der ungünstigen Umweltsituation fest. In ökologisch ungünstigen Regionen wird Dysplasie 5-6 mal häufiger beobachtet. Die Entwicklung der Dysplasie wird auch durch die nationalen Traditionen der Windeln beeinflusst. In Ländern, in denen Neugeborene nicht gewickelt werden und die Füße des Babys für einen erheblichen Teil der Zeit entführt und gebeugt werden, ist Dysplasie weniger verbreitet als in Ländern mit einer Tradition des engen Windelns.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose kann in der Entbindungsklinik gestellt werden. In diesem Fall müssen Sie sich 3 Wochen mit einem Kinderorthopäden in Verbindung setzen, der die erforderliche Untersuchung durchführt und ein Behandlungsschema aufstellt. Um diese Pathologie auszuschließen, werden alle Kinder im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten untersucht.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Kindern, die gefährdet sind. Diese Gruppe umfasst alle Patienten, bei denen während der Schwangerschaft eine Muttertoxämie aufgetreten ist, einen großen Fötus, eine Verschlussprothese sowie solche, deren Eltern ebenfalls an Dysplasie leiden. Beim Erkennen von Anzeichen einer Pathologie des Kindes wird auf zusätzliche Forschung verwiesen.

Die klinische Untersuchung des Babys wird nach der Fütterung in einem warmen Raum in einer ruhigen, ruhigen Umgebung durchgeführt. Der Verdacht auf eine Dysplasie tritt auf, wenn der Oberschenkel verkürzt wird, die Hautfalten asymmetrisch sind, die Hüftabduktion eingeschränkt ist und das Symptom des Marx-Ortolani-Ausrutschens auftritt.

Asymmetrie der Inguinal-, Popliteal- und Glutealhautfalten wird bei Kindern, die älter als 2-3 Monate sind, normalerweise besser erkannt. Bezahlen Sie während der Inspektion den Unterschied in Bezug auf Position, Form und Tiefe der Falten. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein oder Fehlen dieses Symptoms für eine Diagnose nicht ausreicht. Wenn bilaterale Dysplasie Falten können symmetrisch sein. Darüber hinaus fehlt das Symptom bei der Hälfte der Kinder mit einseitiger Pathologie. Die Asymmetrie der Inguinalfalten bei Kindern von der Geburt bis zu 2 Monaten ist nicht informativ, da sie manchmal sogar bei gesunden Babys auftritt.

Diagnosesicherer das Symptom der Hüftverkürzung. Das Kind wird mit gebeugten Beinen am Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken platziert. Die Lage eines Knies unter dem anderen zeigt die schwerste Form der Dysplasie - angeborene Luxation der Hüfte.

Das wichtigste Anzeichen für eine angeborene Luxation der Hüfte ist jedoch das Symptom eines Klickens oder Marx-Ortolani. Baby liegt auf dem Rücken. Der Arzt beugt die Beine und schließt die Hüften mit den Händen, so dass sich die II-V-Finger an der Außenfläche und die großen Finger an der Innenseite befinden. Dann entfernt der Arzt die Hüften gleichmäßig und allmählich zur Seite. Bei einer Dysplasie auf der betroffenen Seite ist ein charakteristischer Schub spürbar - der Moment, wenn der Kopf des Femur von der Versetzungsposition zum Acetabulum reduziert wird. Beachten Sie, dass das Symptom von Marx-Ortolani in den ersten Lebenswochen bei Kindern nicht aussagekräftig ist. Es wird bei 40% der Neugeborenen beobachtet und verschwindet danach häufig spurlos.

Ein weiteres Symptom, das auf eine gemeinsame Pathologie hindeutet, ist die Einschränkung der Bewegung. Bei gesunden Neugeborenen werden die Beine in die Position von 80-90 ° zurückgezogen und passen frei auf die horizontale Oberfläche des Tisches. Bei einer begrenzten Ableitung von 50-60 ° besteht ein Verdacht auf angeborene Pathologie. Bei einem gesunden Kind von 7-8 Monaten wird jedes Bein bei 60-70 ° bei einem Baby mit angeborener Luxation - bei 40-50 ° - verabreicht.

Um die Diagnose zu klären, werden Techniken wie Radiographie und Sonographie angewendet. Bei kleinen Kindern wird ein erheblicher Teil des Gelenks durch Knorpel gebildet, der auf Röntgenbildern nicht dargestellt wird. Diese Methode wird daher erst bei einem Alter von 2 bis 3 Monaten angewendet. Später werden zum Lesen der Bilder spezielle Verfahren verwendet. Die Ultraschalldiagnostik ist eine gute Alternative zur radiologischen Untersuchung bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Diese Technik ist praktisch sicher und informativ genug.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse zusätzlicher Studien allein nicht ausreichen, um eine Diagnose einer Hüftdysplasie zu stellen. Die Diagnose wird nur gestellt, wenn sowohl klinische Anzeichen als auch charakteristische Veränderungen auf Röntgenbildern und / oder Ultraschall festgestellt werden.

Behandlung

Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen. Um die Beine des Kindes in Flexions- und Abduktionsposition zu halten, werden verschiedene Mittel verwendet: Apparate, Reifen, Steigbügel, Hosen und Spezialkissen. Bei der Behandlung von Kindern in den ersten Lebensmonaten werden nur weiche elastische Strukturen verwendet, die die Bewegung der Gliedmaßen nicht behindern. Eine weit verbreitete Windung wird angewendet, wenn es nicht möglich ist, eine vollständige Behandlung durchzuführen, sowie während der Behandlung von Kindern aus der Risikogruppe und von Patienten mit Anzeichen eines unreifen Gelenks, die während der Ultraschalluntersuchung festgestellt wurden.

Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung kleiner Kinder sind Pavliks Steigbügel - ein Produkt aus weichem Stoff, einer Brustbandage, an der ein System aus speziellen Streifen befestigt ist, die die Beine des Kindes auseinanderhalten und an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt halten. Dieses weiche Design fixiert die Beine des Babys in der gewünschten Position und bietet gleichzeitig ausreichend Bewegungsfreiheit.

Eine große Rolle bei der Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und der Stabilisierung des Hüftgelenks spielen spezielle Übungen zur Kräftigung der Muskeln. Darüber hinaus gibt es für jede Stufe (Verdünnung der Beine, Halten der Gelenke in der richtigen Position und Rehabilitation) eine separate Reihe von Übungen. Darüber hinaus wird dem Kind während der Behandlung eine Massage der Gesäßmuskulatur verordnet.

Führen Sie in schweren Fällen die gleichzeitige Reduktion der Luxation mit anschließender Immobilisierung mit einem Gipsverband durch. Diese Manipulation wird bei Kindern zwischen 2 und 5-6 Jahren durchgeführt. Wenn das Kind 5-6 Jahre alt ist, wird die Neupositionierung unmöglich. In einigen Fällen wird bei starken Luxationen bei Patienten im Alter von 1,5 bis 8 Jahren die Skeletttraktion verwendet.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie werden korrigierende Operationen durchgeführt: offene Reduktion der Luxation, chirurgische Eingriffe an der Hüftgelenkpfanne und am oberen Teil des Femur.

Prognose

Bei frühzeitiger Behandlung und rechtzeitiger Beseitigung pathologischer Veränderungen ist die Prognose günstig. Bei fehlender Behandlung oder unzureichender Wirksamkeit der Therapie hängt das Ergebnis vom Grad der Hüftdysplasie ab. Mit geringfügigen Veränderungen können schmerzhafte Symptome in einem jungen Alter abwesend sein. Später, im Alter von 25 bis 55 Jahren, kann sich eine dysplastische Coxarthrose (Hüftgelenksarthrose) entwickeln. In der Regel erscheinen die ersten Symptome der Krankheit vor dem Hintergrund einer Abnahme der motorischen Aktivität oder einer hormonellen Anpassung während der Schwangerschaft.

Charakteristische Merkmale der dysplastischen Coxarthrose sind der akute Beginn und das schnelle Fortschreiten. Die Krankheit äußert sich in Unbehagen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk. In den späteren Stadien bildet sich eine bösartige Installation des Oberschenkels (das Bein wird nach außen gedreht, gebogen und hineingebracht). Bewegung im Gelenk stark eingeschränkt. In der Anfangsphase der Krankheit wird die größte Wirkung durch richtig ausgewählte körperliche Aktivität erzielt. Bei starkem Schmerzsyndrom und perverser Installation der Hüfte wird der Ersatz der Endoprothese durchgeführt.

Im Falle einer nicht zugeordneten angeborenen Luxation der Hüfte bildet sich mit der Zeit ein neues defektes Gelenk, verbunden mit einer Verkürzung der Extremität und einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion. Derzeit ist diese Pathologie selten.

Hüftdysplasie bei Säuglingen: erste Anzeichen und Behandlung

Die Gesundheit von Kindern ist für Eltern ein großes Glück. Leider ist dies nicht immer der Fall. Bei Neugeborenen mit 5 bis 20 Fällen wird eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert. Der Ausdruck "Hüftdysplasie" führt alle Eltern zum Schock ein. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit zur Panik, es ist wichtig, diese Krankheit richtig zu diagnostizieren und sofort Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Baby hat ein nicht geformtes Hüftgelenk, es ist ein physiologisches Phänomen. Infolgedessen ist es beweglich und kann aus der Gelenkhöhle austreten. Dies beeinflusst die Tatsache, dass es sich ungewöhnlich entwickeln kann, und dann wird die Diagnose einer Hüftdysplasie gestellt.

Bei dieser Pathologie ist ein schwerwiegender medizinischer Eingriff erforderlich. Vielmehr mühsame und sorgfältige Aufmerksamkeit der Eltern, um zukünftige Komplikationen wie Entzündungen, akute Schmerzen und Lahmheiten zu vermeiden.

Die Struktur des Hüftgelenks des Kindes

Das Hüftgelenk unterscheidet sich von vielen Gelenken dahingehend, dass es viel Bewegung trägt. Es kann sich in verschiedene Richtungen bewegen und drehen. Am Femur befindet sich ein dünner Hals und Kopf. Im Normalzustand vom Kopf bis ganz nach unten gibt es eine Entfernung. Der Kopf sollte sich in der Mitte befinden und die Bänder müssen klar fixiert sein.

In der Anfangszeit ist es notwendig, den Kopf einzubauen. Dies ist vor dem Gehen wichtig, solange das Gelenk nicht belastet wird. Ansonsten mögliche Luxation der Hüften. Es heißt angeboren. Obwohl die Praxis zeigt, dass Kinder mit einer solchen Pathologie nicht geboren werden. Sie können die Entwicklung einiger Probleme mit dem Gelenk in der Zukunft vorhersehen.

Grad der Dysplasie

Dysplasie ist mild, mittelschwer und schwerwiegend.

Es wird als Vordislokation, Subluxation, Luxation der Hüfte bezeichnet:

  • Pre-Desinformation kennzeichnet die milde Form der Krankheit. Er gehört zum ersten Grad. Bedeutet nicht die volle Dynamik der Gelenkentwicklung. In dieser Situation tritt die Verschiebung des Kopfes nicht in Bezug auf den Hohlraum auf.
  • Subluxation kennzeichnet den zweiten Grad der Dysplasie. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer unvollständigen Verlagerung des Kopfes relativ zur Gelenkhöhle.
  • Die Hüftluxation ist der dritte Grad der Erkrankung und ist durch eine 100% ige Verlagerung des Kopfes relativ zur Gelenkhöhle gekennzeichnet.

Die Ursachen der Krankheit

Einige Zeit vor der Geburt und in dem Prozess selbst wird von der Mutter ein spezielles Hormon, Relaxin, produziert, das die Bänder elastischer macht. Es wird so produziert, dass Mama gebären kann. Es macht das Hüftgelenk der arbeitenden Frau beweglich.

Relaxin wirkt gleichzeitig auf Mutter und Fötus. Und wenn der Fötus ein Mädchen ist, sind seine Bänder von diesem Hormon stärker betroffen als Jungen. Daher tritt Dysplasie bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Nach den konservativsten Schätzungen gibt es pro Junge 1 Mädchen mit Dysplasie. Häufiger ist dieses Verhältnis 1: 9.

Andere Gründe sind:

  • Vererbung
  • Die Gesäßposition des Fötus.
  • Oft - das ist eine große Frucht. Das Baby hat in der Gebärmutter möglicherweise nicht genug Platz, und der Fuß wird oft nach unten gedrückt, sodass sich das Gelenk nicht normal entwickelt.
  • Bei unzureichender Ernährung der Frau in der Wehen erhält das Kind möglicherweise weniger Nährstoffe für die volle Entwicklung.
  • Beseitigen Sie die Infektion des Kindes aufgrund einer Erkrankung der Mutter.
  • Akzeptanz toxischer Medikamente, die den Knochen beeinflussen und zerstören.
  • Festes Wickeln des Babys in den frühen Tagen.

Formen der Dysplasie

Es gibt folgende Arten oder Formen von Dysplasie:

  • Azetabuläre (vettale Dysplasie). Sie ist gekennzeichnet durch die Pathologie der Beckenhöhle, ihre Abflachung und Störungen im Limbusknorpel. Das Gelenk entwickelt sich zusammen mit dem Kopf und den Muskeln nicht normal.
  • Rotation tritt auf, wenn das Kind die Entwicklung der Gelenke verzögert. Zwei wichtige Gelenke funktionieren schlecht miteinander: das Femur und das Knie. Manifestiert in Form von Kinderclubfuß.
  • Epiphyse (Dysplasie des proximalen Femurknochens). Charakterisiert durch das Auftreten von Schmerzsymptomen und Deformitäten der Beine. Die Bewegung im Hüftgelenk ist beeinträchtigt. Der Gelenkkopf ist verknöchert und brüchig. Daher treten Änderungen in der Position des Schenkelhalses auf.
  • Eine vorübergehende Dysplasie ist eine Formänderung des Femurkopfes. Diese Phase wird als die gefährlichste betrachtet. Sie kommt häufiger bei Mädchen vor. In diesem Fall eine Verletzung der Anatomie der Gelenke. Der Zustand der Bänder ist gestört. Manchmal ragt der Kopf über den Hohlraum hinaus.

Methoden zur Bestimmung der Dysplasie zu Hause

Es gibt drei wichtige Indikatoren, damit Mama die ersten Anzeichen erkennen kann:

  1. Falten Ihre Symmetrie. Gesäß und Oberschenkel. Wenn sie nicht gleich sind, aber unterschiedliche Tiefen und auf verschiedenen Ebenen angeordnet sind, ist dies ein Signal! Eine dringende Notwendigkeit, den Babyspezialisten zu zeigen.
  2. Gleiche Kniehöhe. Das Kind wird auf den Rücken gelegt und seine Beine sind im Hüftgelenk und im Knie gebeugt. Die Kniehöhe muss gleich sein. Wenn nicht - das ist der Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.
  3. Die Einheitlichkeit der Brutbeine. Die Verdünnung der Füße des Kindes sollte in beide Richtungen gleichmäßig sein. Das ist die Norm. Wenn ein Bein mehr als der linke Fuß scheidet, ist dies der Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Häufig passiert es mit dem linken Fuß.

Daher sollten Sie regelmäßig vorbeugende Untersuchungen von Spezialisten durchführen, um Anzeichen frühzeitig zu erkennen und zu erkennen!

Diagnose der Dysplasie

Bei einigen Säuglingen an einer bestimmten Position, wenn die Beine gespreizt sind, hören sie ein Klicken. Dies deutet darauf hin, dass sich der Oberschenkelkopf in einer instabilen Position befindet. Ein Appell an einen Orthopäden wird ebenfalls gezeigt.

Mit zunehmendem Alter des Kindes ändern sich die Daten. Bereits ab 4 Monaten mit einer Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Hüftgelenks wird der Säugling zur Röntgendiagnostik empfohlen, um ihn auszuschließen oder zu bestätigen.

Unter der Diagnose verstehen:

  • Sorgfältige Untersuchung durch einen Kinderarzt. Bei Verdacht auf Pathologie schickt der Arzt zur Untersuchung:
  • Ultraschall und orthopädische Untersuchung.
  • Bei Verdacht auf Dysplasie kann der Arzt Sie einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Die Radiodiagnose zeigt das Gesamtbild des Zustands der Gelenke.

Oberschenkel-Zuchtwinkel

Nach einer Ultraschalluntersuchung zeichnet der Arzt das Ergebnis des Bildes mit drei Linien, die den Alpha- und den Betawinkel bilden:

  • Betont die Bildung von Kernen der Verknöcherung.
  • Die Daten werden mit der Graphentabelle verglichen, in der der Winkel alpha die Korrektheit der Entwicklung des Acetabulums bei einem Kind zeigt.
  • Wenn der Arzt den Betawinkel untersucht, hat er Informationen über den Entwicklungsgrad der Knorpelzone.
  • Bei Säuglingen bis zu 3 Monaten beträgt der Alphawinkel mehr als 60 Grad und der Betawinkel weniger als 55. Dies wird als normal angesehen.

Abweichung von der Norm und Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Alpha-Winkel 43 beträgt und seine Grenzen 49 Grad nicht überschreiten und das Beta mehr als 77 beträgt, wird das Baby anhand des Subluxationsurteils basierend auf den Röntgenergebnissen beurteilt, und wenn der Winkel Alpha weniger als 43 Grad beträgt, wird es disloziert.

Die Ergebnisse werden wie folgt dekodiert.

Hüftdysplasie

Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.

Neugeborene

Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • dichtes Wickeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Alter der Frau in Arbeit über 35 Jahre.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Was sind gefährliche Dysplasie-Hüftgelenke bei Kindern?

Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.

DTS - Hüftdysplasie

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen werden häufig einige Merkmale gefunden, einschließlich einer Asymmetrie der Beine. Dies kann sowohl mit geringfügigen Problemen als auch mit schweren Erkrankungen verbunden sein, die entschlossenes Handeln erfordern. Es ist sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, da dies Hüftgelenksdysplasie sein kann.

Was ist DTS?

Die Hüftgelenksdysplasie (HID) ist eine Entwicklungspathologie des Gelenks, die eine Hüftluxation verursachen kann. Sie wird in einem falschen Verhältnis von Größe des Femurkopfs und der Hüftgelenkpfanne (der Vertiefung, in der sie sich befindet) ausgedrückt.

Der synonyme Name, der früher verwendet wurde, um dieses inhärente Problem zu beschreiben, hat den gleichen Namen - angeborene Luxation der Hüfte. Nun ist es üblich, einen anderen Namen zu verwenden, da die Dysplasie zur Hauptursache der Erkrankung wird, dh der gesamte Entwicklungsprozess der Bestandteile des Gelenks wird im Zeitraum der körperlichen Entwicklung einer Person gestört.

Das Vorhandensein des Begriffs "Dysplasie" im Namen der Krankheit zeigt an, dass dieses Problem vor der Geburt einer Person auftrat.

Statistiken zeigen, dass die Krankheit in vielen Ländern auftritt. Die Krankheit ist mit Umweltfaktoren, einigen Windeltraditionen und sogar rassischen und ethnischen Merkmalen des Organismus verbunden.

Da in den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts die Klassifikation der Krankheit geändert und ihre Diagnose verfeinert wurde, stiegen die statistischen Daten erheblich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Ärzte auf die Dysplasie der Hüftgelenkserkrankungen wie Prädisposition und Subluxation bezogen haben.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat die Hüftgelenksdysplasie den Code Q65 (angeborene Deformitäten der Hüften).

DTS bei Kindern

Kinder mit einer Entwicklungspathologie wie einer Hüftgelenksdysplasie müssen sofort behandelt werden, da in nur 3% der Fälle dieses Problem nicht behoben werden kann. Aber auch diese 3% sind einer gewissen Anpassung zugänglich, wodurch viele schwerwiegende Folgen vermieden werden können.

Wenn die Behandlung eines Kindes mit Dysplasie bis zur zweiten Jahreshälfte verzögert wird, beträgt die Heilungsrate nur noch 30%. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit vor 6 Monaten zu identifizieren. Dies kann sowohl von den Eltern des Kindes als auch von den Kinderärzten, die ihn untersuchen, durchgeführt werden.

Je früher ein Problem erkannt wird, desto kürzer ist die Behandlung. Es ist wichtig anzumerken, dass in Fällen, in denen es bis zu drei Monate gefunden wird, es nur noch zwei weitere dauert, um es zu lösen. Falls Eltern nach dem ersten Jahr vor der vollständigen Körperbildung, die etwa 20 Jahre alt ist, eine Dysplasie bemerken, müssen Sie bestimmte Maßnahmen und Behandlungsmethoden ergreifen.

Interessanterweise stellen Fachleute die direkte Abhängigkeit der Wickelmethoden eines Kindes und die Möglichkeit der Entstehung einer angeborenen Hüftluxation fest. Je straffer die Füße des Babys sind, desto wahrscheinlicher ist es. Die Statistik bestätigt dies, einschließlich der japanischen Politik, die Traditionen des engen Windelns abzuschaffen, was die Leistung dieses Problems erheblich minderte.

Gründe

Die genauen Ursachen für das Auftreten einer solchen Krankheit sind aus verschiedenen Gründen unbekannt. Wissenschaftler neigen zu mehreren Theorien, darunter:

  • Erblich

Es versteht sich, dass aufgrund einer genetischen Anfälligkeit für Dysplasie bei einem Kind die Übertragung von einem oder zwei Elternteilen auftreten kann.

Diese Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Grundlage der Dysplasiebildung das Niveau der Hormonspiegel im letzten Schwangerschaftsdrittel ist. Zunächst geht es um Progesteron. Aus diesem Grund kann es zu einer Abnahme des muskulös-ligamentösen Tonus des Apparats kommen, was zu einer Unterentwicklung der Gelenke des Kindes führt.

Dieser Grund legt nahe, dass die Einnahme bestimmter Medikamente sowie toxische Wirkungen auf den Körper die Verletzung der Bildung des Bewegungsapparates des Kindes beeinflussen können. Diese Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass in Gebieten mit starker Luftverschmutzung und verschiedenen anderen ähnlichen Faktoren die Häufigkeit der Dysplasie viel höher ist.

  • Multifaktoriell

Diese Theorie beruht auf der Tatsache, dass nur durch das Zusammenwirken verschiedener Faktoren eine Krankheit auftreten kann. Je nachdem, wie jeder von ihnen zum Ausdruck kommt, wird dies der Entwicklungsgrad der Dysplasie sein.

Es gibt auch einige Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit irgendwie beeinflussen:

  1. Gesäß im Mutterleib.
  2. Eine Essstörung, die Vitaminmangel und Mangel an Mikro- und Makronährstoffen verursacht, die für die Entwicklung eines Kindes wichtig sind.
  3. Falsche Entwicklung der Gelenkpfanne.
  4. Die eingeschränkte Mobilität des Fötus in verschiedenen Schwangerschaftsstadien.
  5. Wie bereits erwähnt, beeinflussen die in einigen Ländern und Völkern üblichen Merkmale der Windeln die Möglichkeit, ein angeborenes Problem zu korrigieren. Das heißt, wenn ein Kind mit einem Problem geboren wurde, das nur durch milde Symptome ausgedrückt wird, kann es mit der Zeit verschwinden und Sie nicht wissen lassen. Dies kann jedoch nur in Fällen geschehen, in denen die Windeln nicht stark auf die Bewegung des Kindes beschränkt sind oder dies überhaupt nicht tun.

Diagnose und Symptome

Um eine angeborene Hüftgelenksdysplasie zu diagnostizieren, die noch nicht zu einer Hüftluxation geführt hat, ist es notwendig, ein Kind im Kindesalter in einem Zustand der Entspannung zu untersuchen. Daher wird es häufig während der Fütterungsphase in einer ruhigen und ruhigen Umgebung durchgeführt.

Einige klinische Tests weisen möglicherweise auf ein orthopädisches Problem hin, wobei die Experten unterscheiden:

  • Asymmetrie der Hautfalten.
  • Verkürzung eines Oberschenkels.
  • Symptom Slippage Marx-Ortolani.
  • Unmöglichkeit oder begrenzte mögliche Entfernung der Hüfte zur Seite.

Berücksichtigen Sie die Leistung aller Tests, da sich die Asymmetrie bei Problemen, beispielsweise auf zwei Beinen, nicht manifestiert. Dies gilt auch für das Alter des Kindes, da dieses Symptom im Alter von zwei bis drei Monaten deutlicher ist als bei der Geburt.

Der Unterschied in den Hautfalten liegt in den Ebenen, in welchen Tiefenunterschieden und auch in der Form. Bei der Untersuchung achten die Kinderärzte auf die glutealen, poplitealen und inguinalen Falten der Haut. Wenn das Kind ein Problem hat, sind sie tiefer und viel größer. Da dieses Symptom jedoch bei der Hälfte der Patienten nicht üblich ist, ist dies kein eindeutiger Hinweis darauf, dass ein Problem vorliegt.

Einer der zuverlässigsten Tests, der auf die schwerste Form der Krankheit hinweist, ist die Verkürzung des Oberschenkels. In der Rückenlage mit der gleichen Beugung beider Knie ist der untere von ihnen niedriger als der zweite. Dies liegt daran, dass der Oberschenkelkopf je nach Acetabulum nach hinten verschoben wird.

Das Symptom des Ausrutschens, das in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von zwei Wissenschaftlern unabhängig beschrieben wurde, ist ein charakteristischer Indikator für das Vorhandensein von Hüftdysplasie. Dazu müssen Sie die Hüften des Kindes zur Seite legen und sorgfältig überwachen, wie sich das Kind verhält. In diesem Fall stellt sich heraus, dass der Oberschenkelkopf in die Hüftpfanne eintritt, wo er sich fester und langsamer verhält, während beim Verlassen ein schneller Ruck auftritt. In den ersten Lebenswochen weist ein solcher positiver Test nicht immer auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Es gibt einige indirekte Symptome, die die Krankheit möglicherweise nicht bestätigen, aber eine gewisse Aufmerksamkeit bei der Untersuchung auslösen. Darunter sind:

  1. Die Weichheit der Knochen des Schädels.
  2. Crickered
  3. Polydaktylie
  4. Flat Valgus oder Valgus stoppen die Installation.
  5. Störung einiger Reflexe (Suche, Saugen und Zervikotonie).

Um milde Stadien der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren, kann eine radiographische Diagnose durchgeführt werden, gefolgt von einer Beschreibung durch einen erfahrenen Spezialisten.

Grad

Orthopäden unterscheiden drei Grade der DTS-Entwicklung, die durch verschiedene Formen der Krankheit gekennzeichnet sind:

  • Dysplasie ersten Grades in Form einer Vordislokation

In der ersten Stufe ist das erste Symptom des Problems die Unmöglichkeit, die rechtwinkligen Beine des Kindes in den Knien und der Hüfte zu verdünnen. Dies liegt daran, dass das Kind im Bereich der Gelenke einen erhöhten Muskeltonus hat, so dass eine vollständige Verdünnung nicht möglich ist. Sie kann aufgrund der Lokalisierung des Femurkopfzentrums in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Weitere Anzeichen, die es zu beachten gilt, sind die Asymmetrie der Hautfalten an Gesäß und Oberschenkeln.

  • Dysplasie zweiten Grades in Form von Subluxation

Der zweite Grad ist eindeutig durch das Symptom des Ausrutschens definiert, wenn der Kopf nicht im Acetabulum gehalten werden kann. Beim Ein- und Aussteigen spürt man einen charakteristischen Stoß und ein kleines Geräusch, das darauf hinweist, dass der Kopf über die Bettkante geht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sein hinterer Teil nicht endgültig entwickelt und geformt ist. Das Bein kann sich in der äußeren Position befinden und beim Biegen über die zweite etwas kürzer sein. In diesem Fall sind Veränderungen im Muster der Hautfalten vorhanden.

  • Der dritte Grad der Dysplasie in Form von Luxation

Der dritte Grad der Dysplasie ist der schwierigste. Alle Symptome sind für andere Stadien charakteristisch, mit stärkerer und leicht sichtbarer. Beim Laufen manifestieren sich einige andere Symptome, von denen eine begrenzte Bewegung, Muskelverspannungen und ein deutliches Drehen über der Roser-Nelaton-Linie auftreten. Wegen der Verkürzung und unregelmäßigen Rotation der Extremität tritt das Gehen mit etwas Hinken auf, und der Körper ist in Richtung Versetzung gebogen. Aufgrund dessen kommt es zu einer funktionellen Skoliose als Folge einer Dysplasie. Wenn die Krankheit eine beidseitige Ausbreitung hat, ist die Lordose der Wirbelsäule deutlich sichtbar. Um das Auftreten solcher Probleme zu verhindern, ist es im sehr frühen Alter notwendig, eine nichtoperative Behandlung für alle Symptome zu beginnen und den Zustand nicht zu verschlechtern, bis eindeutige Anzeichen der Krankheit auftreten.

Behandlung

Methoden und Methoden zur Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten unterscheiden sich geringfügig voneinander. Es ist notwendig, eine Entscheidung aufgrund klarer klinischer Manifestationen der Dysplasie sowie einer umfassenden Diagnose der Krankheit zu treffen. Die Behandlung kann konservativ und radikal sein. Die zweite Methode wird nur in den schwersten Fällen angewendet.

Im Falle einer konservativen Behandlung werden verschiedene Technologien und Methoden zur Beseitigung des Problems verwendet, darunter:

  1. Durch das breite Wickeln können Sie die Aktivität der Gelenke aufrechterhalten und die Bewegung der Gliedmaßen nicht einschränken.
  2. Die Einrichtung spezieller Abstandshalter, mit denen Sie die Beine des Kindes nehmen können.
  3. Die Auswirkung der Methode des Auferlegens spezieller Pflasterbinden, die die Beine in bestimmten Posen fixieren.
  4. Physiotherapeutische Methoden. Die Physiotherapie bei Hüftgelenksdysplasie kann viele Techniken umfassen, die darauf abzielen, die Entzündungsaktivität zu reduzieren, die trophischen Prozesse in den Muskeln zu verbessern, die Bildung von Kontrakturen zu verhindern und die Schmerzen zu reduzieren. Elektrophorese, Amplipuls-Therapie, Ultraschall, Schlammtherapie, magnetische Lasertherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung, therapeutische Massagen und Akupunktur werden eingesetzt.

In diesem Video können Sie lernen, wie Sie auf eigene Faust massieren können, sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen.

Bei Indikationen für eine Operation kann eine von zwei Entscheidungen getroffen werden, z. B. eine offene Operation am Gelenk, um das Gelenk zu reduzieren, oder eine endoskopische Behandlung, die keine signifikanten Spuren am Körper hinterlässt und weniger radikal ist. Für den Zugang zum Gelenk mit Endoskopie werden nur wenige kleine Einschnitte gemacht, durch die sie in den zu korrigierenden Bereich gelangen.

Nach der Behandlung ist eine Rehabilitation zwingend erforderlich, die entsprechend dem Alter des Kindes und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ausgewählt wird.

Bei Problemen mit den Gelenken, insbesondere beim Kind, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, bei dem es sich möglicherweise um Chirurgen oder Orthopäden handelt. Die Selbstbehandlung kann nicht zu korrekten Ergebnissen führen, den weiteren Behandlungsprozess verzögern oder sogar die Situation verschlimmern. Wenn die Behandlung und Erkennung der Krankheit rechtzeitig erfolgt, kann die Situation ganz oder teilweise korrigiert werden. Dies wird den Lebensstil einer Person erheblich verbessern und ihre Fähigkeiten verbessern.

Hüftdysplasie: Bestimmung und Behandlung

Angeborene Anomalien, bei denen das Hüftgelenk sich nicht mehr richtig entwickelt, Dysplasie genannt. In der Zukunft kann es zu Luxation oder Subluxation des Femurkopfes kommen. Bei einer Dysplasie wird entweder die Unreife der Gelenke oder eine Zunahme ihrer motorischen Funktion in Verbindung mit der Unterlegenheit des Bindegewebes festgestellt. Die Pathologie kann sich entwickeln aufgrund von: ungünstiger Vererbung, gynäkologischen Erkrankungen der Mutter oder Entwicklungsstörungen des Fötus.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird und nicht zu heilen beginnt, kann die Dysplasie des Hüftgelenks beim Neugeborenen eine Störung der unteren Extremitäten hervorrufen und sogar eine Behinderung mit sich bringen. Daher sollte diese Anomalie so früh wie möglich bei Säuglingen festgestellt werden. Je schneller die Pathologie erkannt und die Behandlung durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie.

Hüftdysplasie

Diese angeborene Abnormalität kann Subluxation oder Luxation der Hüfte verursachen. Die Stadien der Dysplasie variieren von schweren Erkrankungen bis zu übermäßiger Mobilität in Kombination mit schwachen Bändern. Um die negativen Auswirkungen einer Hüftgelenksdysplasie auf die Gesundheit des Babys zu verhindern, ist es notwendig, diese Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren und zu behandeln, vorzugsweise in den ersten Lebensmonaten.

Diese Pathologie bei der Anzahl der angeborenen und erworbenen Krankheiten wird häufig diagnostiziert: Pro 1000 Neugeborenen gibt es 20 bis 30 Kinder mit Dysplasie. Es wird auch angemerkt, dass diese Anomalie häufiger bei amerikanischen Indianern auftritt als bei anderen Rassen, und dass Afroamerikaner weniger anfällig dafür sind als Menschen der europäischen Rasse. Es wird auch angemerkt, dass diese Pathologie bei Jungen weniger häufig ist als bei Mädchen: Das Verhältnis liegt bei etwa 20% bis 80%.

Anatomischer Aufbau des Hüftgelenks und seiner Erkrankungen

Dieses Gelenk besteht aus dem Femurkopf, der mit dem Acetabulum verbunden ist. Das Acetabulum ist am oberen Teil des Acetabulums befestigt und ist eine Platte aus Knorpelgewebe, die die Kontaktfläche der Gelenkoberfläche und die Tiefe des Acetabulums vergrößert. Bei Kindern unterscheidet sich dieses Gelenk im ersten Lebensmonat normalerweise sogar von der Struktur des erwachsenen Hüftgelenks: Das flachere Acetabulum befindet sich fast senkrecht und der Bandapparat ist elastischer. Der Oberschenkelkopf wird durch ein rundes Band, die Gelenkkapsel und die Acetabulumlippe im Hohlraum fixiert.

Die folgenden Formen der Hüftdysplasie sind bekannt: Hüftgelenkpfanne, gekennzeichnet durch eine gestörte Bildung des Hüftgelenks, Dysplasie der oberen Abschnitte der Hüftknochen und Rotationsdysplasie, bei der die Knochen relativ zur Horizontalen verschoben sind.

Wenn bei der Bildung eines Teils des Hüftgelenks eine Abnormalität auftritt, bedeutet dies, dass der Kopf des Oberschenkels die Hüftgelenkpfannenlippe sowie die Gelenkkapsel und den Bandapparat nicht an der richtigen Stelle hält. Infolgedessen geht es nach außen und nach oben. Außerdem wird die Hüftgelenkslippe verschoben, wodurch der Oberschenkelkopf nicht mehr fixiert werden kann. Wenn der Femurkopf das Acetabulum teilweise verlässt, bildet sich die Subluxation des Femurs.

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie verlagert sich der Femurkopf noch höher und verliert den Kontakt mit dem Acetabulum vollständig. Der Kopf ist also höher als das Acetabulum, das in das Gelenk eingewickelt wird - es kommt zu einer Versetzung des Oberschenkels. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, ist das Acetabulum mit Bindegewebe und Fettgewebe gefüllt. Das Wiederherstellen des laufenden Zustands ist fast unmöglich.

Ursachen der Hüftdysplasie

Das Auftreten einer Dysplasie kann verschiedene Ursachen haben.

  • Erstens, Vererbung: Der Prozentsatz des Auftretens dieser Entwicklungsanomalie bei einem Kind ist erhöht, wenn bei Vater oder Mutter bei der Geburt ebenfalls Dysplasie diagnostiziert wurde.
  • Zweitens die Darstellung des Fötus im Beckenbereich und andere Faktoren, die die normale intrauterine Entwicklung des Kindes verletzen.
  • Drittens ungünstige Umweltbedingungen (in Gebieten, in denen die Luftverschmutzung das zulässige Maß überschreitet, tritt diese Pathologie 5-6 mal häufiger auf als in Gegenden, in denen die Umwelt günstiger ist).

Experten haben herausgefunden, dass die Praxis des engen Wickelns auch eine Prädisposition für die Entwicklung einer Hüftdysplasie bei einem Säugling hervorruft. Das Kind muss seine Beine frei bewegen können.

Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie

Wenn ein Arzt einen Hüftgelenksdysplasie bei einem Baby vermutet, ist es notwendig, 21 Tage nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik einen orthopädischen Kinderarzt aufzusuchen. Der Facharzt untersucht das Kind und schreibt die entsprechende Behandlung vor. Für die rechtzeitige Erkennung dieser Krankheit werden Kinder von einem Spezialisten mit dem nächsten Altersintervall untersucht - bei 1 Monat, bei 3 Monaten, bei 6 Monaten und pro Jahr.

Die Anfälligkeit eines Kindes für das Auftreten dieser Anomalie nimmt zu, wenn die folgenden Faktoren vorliegen: Muttertoxämie während der Schwangerschaft, hohes Geburtsgewicht, Beckenvorstellung und Diagnose der Dysplasie bei der Mutter oder dem Vater. Neugeborene mit Risiko werden mit besonderer Sorgfalt untersucht.

Das Baby wird untersucht, wenn es ruhig und voll ist. In dem Raum, in dem die Inspektion stattfindet, muss es warm und ruhig sein. Der Arzt überprüft das Vorhandensein folgender Anzeichen, die auf eine Pathologie hindeuten: Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen, Verkürzung der Hüfte, eingeschränkte Hüftabduktion sowie Marx-Ortolani-Symptom.

Die Asymmetrie der Hautfalten in der Leiste, unter den Knien und auch am Gesäß macht sich bei einem Kind innerhalb von 2-3 Monaten stärker bemerkbar. Beim Untersuchen des Neugeborenen betrachtet der Arzt sorgfältig die Höhe der Falten an beiden Beinen sowie deren Form und Tiefe. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieses Symptoms ist jedoch keine ausreichende Grundlage für eine genaue Diagnose. Symmetrie der Hautfalten wird bei einem Kind mit bilateraler Dysplasie sowie bei der Hälfte von Neugeborenen mit Entwicklungsstörung eines Hüftgelenks beobachtet. Die Asymmetrie der Hautfalten in der Leistengegend bei Säuglingen bis zu 2 Monaten gibt auch keinen Grund für die Erkennung einer Hüftgelenksdysplasie, wie sie manchmal bei einem gesunden Kind vorliegt.

Eine genauere Diagnose kann gemacht werden, indem ein solches Zeichen als Verkürzung des Oberschenkels identifiziert wird. Das Kind sollte sich auf den Rücken legen und die Beine an den Knien und am Hüftgelenk beugen. Wenn man in dieser Position der Beine sieht, dass sich ein Knie über dem anderen befindet, weist dies darauf hin, dass das Kind die schwerwiegendste Form dieser Pathologie hat, nämlich eine angeborene Luxation der Hüfte.

Die hauptsächliche Bestätigung einer kongenitalen Hüftluxation ist ein Symptom von Marx-Ortolani. Das Baby sollte auf den Rücken gelegt werden. Der Arzt sollte die Beine des Kindes beugen und die Hüften mit den Handflächen so fassen, dass die Daumen auf der Innenseite und die anderen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels liegen. Der Arzt nimmt die Beine des Babys und beginnt sanft und gleichmäßig, die Hüften zu den Seiten hin abzulenken. Ein Symptom, das auf das Vorhandensein einer Pathologie hindeutet - ein Klicken, das zu spüren ist, wenn der Femurkopf in das Acetabulum gesetzt wird. Es ist zu beachten, dass dieses Symptom bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen nicht aussagekräftig genug ist. Bei 40% der kürzlich geborenen Kinder manifestiert sie sich spurlos.

Die eingeschränkte Bewegung im Hüftgelenk weist ebenfalls auf eine Verletzung in seiner Entwicklung hin. Die Beine eines gesunden Kindes können auf 80 ° oder 90 ° bewegt werden und ohne Anstrengung auf die Tischfläche gelegt werden. Wenn sich die Beine nicht mehr als 50 ° oder 60 ° erstrecken, deutet dies auf eine Entwicklungsstörung hin. Bei gesunden Kindern können die Beine in 7-8 Monaten um 60 ° oder 70 ° bewegt werden, und bei Kindern mit angeborener Luxation nur noch 40 ° oder 50 °.

Wenn der Arzt an der Diagnose zweifelt, kann er diese mit Röntgenstrahlen und Ultraschall bestätigen oder widerlegen. Für die Diagnose einer Pathologie bei einem Kind, das noch nicht 3 Monate alt ist, werden jedoch keine Röntgenaufnahmen gemacht. In diesem Alter besteht der größte Teil des Gelenks aus Knorpel, der auf dem Röntgenbild nicht dargestellt wird. In Zukunft werden spezielle Diagramme verwendet, um Röntgenbilder von Babys zu lesen. Je nachdem, wie das Gelenk im Bild aussieht, bestimmt der Arzt den Schweregrad der Dysplasie.

Die Diagnose "Dysplasie" wird nur bei pathologischen Symptomen und Abweichungen in der Gelenkentwicklung, die durch Röntgen oder Ultraschall identifiziert werden, gestellt. Wenn eine Entwicklungsstörung nicht rechtzeitig erkannt wurde, kann die bilaterale Dysplasie des rechten und linken Gelenks zu schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit des Kindes, sogar zu einer Behinderung, führen.

Behandlung von Hüftgelenksdysplasie

Es ist notwendig, Dysplasien sofort und frühzeitig zu behandeln und zu verhindern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Werkzeuge verwendet, mit denen die Beine des Babys in der gebeugten und zurückgezogenen Position gehalten werden: Spezialkissen, Reifen, Fahrzeuge, Hosen, Steigbügel. Für die Behandlung von Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten ist die Verwendung von weichen und elastischen Vorrichtungen vorgesehen, deren Tragen das Kind nicht daran hindert, seine Beine zu bewegen. Wenn es nicht möglich ist, das Kind vollständig zu behandeln, muss es anfangen, es weit zu wickeln. Die gleiche Methode eignet sich auch für gefährdete Säuglinge sowie für Kinder, die bei Ultraschalluntersuchung Symptome eines unreifen Gelenks zeigten.

Die Verwendung der Steigbügel von Pavlik bewirkt eine gute Wirkung bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie bei Kindern unter einem Jahr. Dieses weiche Stoffdesign ist ein Brustband mit einem System aus speziellen Streifen, die die Beine des Babys in der gebogenen und zurückgezogenen Position halten. Pavlik Steigbügel dienen dazu, die Füße des Kindes in der gewünschten Position zu fixieren, geben ihm aber gleichzeitig die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

Um die Bewegung vollständig wiederherzustellen und die Wirkung der Behandlung zu verbessern, sind Übungen zur Stärkung der Muskeln erforderlich. In jeder Phase: Beim Züchten der Beine, um die Gelenke in der gewünschten Position zu halten, sowie für die Rehabilitation führen sie ihre eigenen Übungen aus.

Eine schwere Pathologie wird mit Hilfe einer geschlossenen, einstufigen Reduktion der Versetzung behandelt, gefolgt von der Anwendung eines Gipsabgusses zur Immobilisierung. Diese Methode wird zur Behandlung von Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren verwendet, seltener in 5 oder 6 Jahren. Ein Kind über 6 Jahre und ein Teenager können nicht disloziert werden. Für die Behandlung von Verstauchungen führen Kinder im Alter von 1 Jahr und 6 Monaten bis zu 8 Jahren möglicherweise eine Dehnung des Skeletts durch.

Wenn die konventionelle Therapie keine Ergebnisse liefert, wird eine Korrekturoperation durchgeführt: Die Luxation wird zurückgesetzt und ein chirurgischer Eingriff wird am oberen Teil des Femur und am Acetabulum durchgeführt.

Prognose für Hüftgelenksdysplasie

Wenn eine rechtzeitige Behandlung in einem frühen Alter durchgeführt wurde, verschwinden die Symptome der Krankheit fast vollständig und die Person führt einen vollwertigen Lebensstil. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder unvollständig war und nicht das gewünschte Ergebnis ergab, variieren die Folgen je nach Schwere der Erkrankung. Bei geringfügigen Abweichungen in der Entwicklung des Gelenks manifestieren sich Schmerzsymptome und Anzeichen einer Erkrankung im Jugendalter manchmal nicht. In der Zukunft kann sich jedoch zwischen 25 und 55 Jahren eine Erkrankung wie die dysplastische Koxarthrose entwickeln.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen dieser Krankheit? Es wird schwieriger für eine Person, sich zu bewegen, Bewegungsbeschränkungen werden beobachtet. Frauen können Symptome während der Schwangerschaft feststellen, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten.

Die Zeichen, die die dysplastische Coxarthrose kennzeichnen, sind folgende: Gelenkschmerzen sowie die Unfähigkeit, das Gelenk frei zu bewegen. Im Laufe der Zeit wird die Hüfte verformt und die Position des Beines ändert sich - das Bein neigt sich und dreht sich. Bei 1 Grad der Erkrankung erzielen speziell ausgewählte Übungen ein gutes Ergebnis. Sind die Manifestationen der Erkrankung bereits stark ausgeprägt, bieten die Ärzte dem Patienten eine Endoprothetik an.

Wenn die angeborene Luxation der Hüfte nicht rechtzeitig korrigiert wird, beginnt sich das Gelenk falsch zu formen, was zu einer Beinverkürzung und unzureichender Arbeit der Muskulatur führt. Glücklicherweise wird diese Entwicklungsanomalie in unserer Zeit immer seltener.

Was ist eine Hüftdysplasie und wie wird sie behandelt?

Entwicklungsstörungen der Knochen und des Bindegewebes des Skeletts ohne angemessene Behandlung können zu schweren Pathologien führen und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Eine Dysplasie der Hüftgelenke (DTS) oder eine angeborene Subluxation der Gelenke ist eine häufige Diagnose, die sich während der Entwicklung des Fötus bemerkbar macht und bei Erwachsenen auftreten kann.

Beschreibung der Krankheit

Das Acetabulum oder das Femurbett ist ein Gelenk des Beckens, das mit Knorpelgewebe bedeckt ist. In der Höhle befindet sich der Kopf der Femurartikulation, um den sich Bänder befinden.

Das Femurbett ist eine natürliche Kapsel, die den Kopf des Hüftknochens im geneigten Bereich in der Höhle hält. Alle Defekte der Biomechanik des Hüftgelenks - erhöhte Beweglichkeit der Artikulation, unvollständige Verknöcherung des Knorpelkopfes, die Verformung der Oberschenkelachse wird als Hüftdysplasie bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bewirkt eine Verformung der Struktur des Hüftgelenks, was zu einem Missverhältnis im Kopf des Knorpels und der Hüftgelenkpfanne führt, was zu einer Verschiebung des rechten oder linken Gelenks führt.

Bei Babys

Dysplasie bei Säuglingen ist ein Defekt bei der Bildung eines oder beider Hüftgelenke, der Knorpel wird weniger elastisch, der Femurraum wird weniger tief und der Kopf des Oberschenkels wird weicher.

Mit der Zeit kommt es zu einer Dysplasie des Knies, der Knochen wird kürzer oder wächst in eine andere Richtung. Diese Komplikation wird als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Schwanger sein

Dysplasie während der Schwangerschaft birgt eine Reihe von Bedrohungen:

  • Vorzeitige Beendigung (Fehlgeburt oder Frühgeburt);
  • Öffnungsblutung nach der Geburt;
  • Embryo-Entwicklungsstörung;
  • Hypoxie-Baby;
  • Vorzeitige Entnahme von Fruchtwasser;
  • Plazenta-Insuffizienz.

Der Verlauf der Schwangerschaft und die Art der Geburt (natürlicher oder Kaiserschnitt) hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Gynäkologe eine natürliche Geburt zulässt, werden eine Lokalanästhesie und eine Überwachung des Zustands des Babys und eine zervikale Dilatation durchgeführt.

Bei Erwachsenen

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen - eine Verletzung der Struktur des Hüftgelenks aufgrund einer Verletzung oder der Folge von Kinderkrankheiten. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer gestörten fötalen Entwicklung des Embryos als Komplikation nach einer schwierigen Geburt oder einer Dysfunktion des endokrinen Systems.

Der Code für die Hüftendysplasie gemäß ICD 10 (Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10) - M 24.8.

Die Behandlung von DTS bei erwachsenen Patienten ist viel schwieriger und dauert länger als bei Säuglingen. Oft reicht eine konservative Therapie nicht aus. In diesem Fall wird die Operation - Ersatz des Gelenks an der Endoprothese gezeigt.

Ursachen und Einstufung

Es gibt viele Ursachen für eine Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen. Eine schlechte Ökologie, genetische Veranlagung und starke emotionale Erfahrungen (Stress) können eine Krankheit auslösen. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Beckenvorstellung des Babys;
  • Großes Körpergewicht des Kindes;
  • Übertragen auf eine schwangere Infektion;
  • Falsches Wickeln (fest);
  • Gelenkverletzungen;
  • Defekte der Wirbelsäulenbildung;
  • Flache Füße;
  • Endokrine Störung;
  • Die zukünftige Mutter ist über 35 Jahre alt.

Es gibt zwei Arten von DTS - einseitig und zweiseitig. Die letztere Art wird selten diagnostiziert.

Die klassische Medizin klassifiziert die Dysplasie in drei Unterarten:

  • Acetabuläre Dysplasie. Bei einer solchen Pathologie nimmt die Femurhöhle ab und verflacht sich, und ihre Knorpelkuppel ist unterentwickelt.
  • Eine Verlagerung des Hüftgelenks tritt auf, wenn sich der Verbindungswinkel des Oberschenkelhalses mit dem Körper ändert. Normalerweise sind es 40 Grad bei Erwachsenen und 60 bei Kindern.
  • Rotationsform - der anatomische Defekt der Bildung und Lage der Knochen des Hüftgelenks. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Keulenfußes und der Beinverkürzung.

Grad der Pathologie und ihre Folgen

Je nach Schwere der Erkrankung können mehrere DTS-Grade zugeordnet werden. Es gibt:

  • Initial oder 1 Grad Dysplasie, bei der strukturelle Defekte bei der visuellen Untersuchung einer schmerzenden Extremität noch nicht sichtbar sind;
  • Predviyvih, ein charakteristisches Merkmal davon ist eine Erhöhung der Gelenkkapsel und eine leichte Verlagerung des Femurkopfes;
  • Subluxation, bei der der Kopf des Hüftgelenks signifikant aus dem Hohlraum verschoben wird, die Lünette berührt und die Bänder des Oberschenkels streckt;
  • Luxation - der Gelenkkopf ragt über die Acetabulumgrenzen hinaus (nach außen und oben). Die Felge ist zusammengedrückt und nach innen gebogen. Und die Bänder des Oberschenkels verlieren ihre Elastizität.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung von DTS ist eine gefährliche systemische Störung der Struktur des Hüftgelenks, begleitet von Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen.

Die Folge einer Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen ist Arthrose und dysplastische Koxarthrose. Diese Pathologien manifestieren sich in der Verschlechterung der motorischen Aktivität, der Verformung der angrenzenden Weichteile, Schmerzanfällen im Rücken, im unteren Rücken und in den Beinen.

Eine weitere Komplikation der DTS ist die Neoarthritis, bei der die Pseudarthrose an der Berührungsstelle der Femurartikulation mit den Beckenknochen zunimmt. Die Pathologie wird von starken Schmerzen, schlaffen, verkürzten Gliedmaßen begleitet. Die Diagnose einer Neoarthrose führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung.

Symptome und Diagnose

In der Regel wird Hüftdysplasie bei Kindern in den ersten sieben Tagen nach der Geburt diagnostiziert. Babys mit einer Beckenpräparation, Neugeborene mit höherem Gewicht sowie solche, deren Mütter an einer späten Toxikose leiden, sind gefährdet. Normalerweise beachten Ärzte drei Symptome der angeborenen Dysplasie:

  • Asymmetrische Hautfalten auf der Rückseite der Oberschenkel, in der Leistengegend und unterhalb des Knies. Sie können in Tiefe und Länge variieren. Eine Selbstdiagnose sollte jedoch nicht vorgenommen werden, da auch bei gesunden Kindern eine geringe Asymmetrie auftritt und bei beidseitiger Pathologie die Glutealfalten identisch sein können;
  • Der Klick ist nur während der ersten drei Lebenswochen sichtbar. Dieses Symptom manifestiert sich, wenn das Bein zur Seite zurückgezogen wird, und zeigt an, dass der Kopf aus der Hüftgelenkskapsel rutscht.
  • Der Hüftwinkel ist ein häufiges Symptom bei Erwachsenen und Kleinkindern. Wenn der DTS-Patient seine Beine nicht um 90 Grad spreizen kann, liegt er auf dem Rücken.

Bei der Dysplasie zweiten und dritten Grades beträgt der Steigungswinkel weniger als 60 Grad. Mit zunehmendem Muskeltonus erscheint das Symptom heller.

Bei Erwachsenen sind Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie möglicherweise weniger auffällig, daher ohne diagnostische Methoden - Radiographie und Ultraschall. Wenn sie sich als nicht informativ herausstellen, ordnen sie eine Magnetresonanz oder Computertomographie zu.

Radiographie

Transluzente Knochen mit speziellen Strahlen, obwohl sie den Körper bestrahlen, aber Sie können das klinische Bild der Formation der Femurhöhle und des Gelenkkopfes festlegen. Das resultierende Bild wird horizontal und vertikal skaliert, um einen Winkel zu bilden.

Der Hauptindikator für den Zustand des Hüftgelenks ist der Acetabulumwinkel, der die Linie des Hilgenreiner bildet, und die Tangente, die über den Hohlraum gezogen wird. Je größer der Winkel ist, desto schwieriger ist der Grad der Pathologie.

Ultraschall

Der sicherste Weg zur Diagnose von DTS. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Folgendes verfolgen:

  • Zustand der Knochen des Oberschenkels;
  • Knorpelüberstand;
  • Die Position des Kopfes im Ruhezustand und beim Bewegen;
  • Der Abweichungswinkel der Hüftpfanne.

Die Interpretation der erhaltenen Informationen ermöglicht spezielle tabellarische Normen.

Bei der Ultraschalldiagnostik wird ein Bild erzeugt, das bei direkter Projektion einem Röntgenbild ähnelt. Achten Sie bei der Durchführung von Ultraschall auf solche Indikatoren:

  • Winkel alpha - Grad der Abweichung des Randes der Femurhöhle;
  • Beta-Winkel - der Winkel der Abweichung des Hüftgelenkknorpels.

Ultraschall ist die sicherste und informativste Untersuchungsmethode, die für Kinder und Erwachsene empfohlen wird. Am häufigsten verschreiben Ärzte eine Röntgenuntersuchung als einfachsten und schnellsten Weg, um eine Diagnose zu stellen.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und die Linderung von Entzündungen ab. Hierzu wird empfohlen, Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) - Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac - einzunehmen.

Hondoprotektoren werden zur Vorbeugung von schweren Komplikationen, Auftreten von Arthrose, Neoatrose, Coxarthrose verschrieben. In diesem Fall werden Medikamente wie Arteparon und Roumalon in Form intramuskulärer Injektionen empfohlen. Als Hilfstechniken wurden Physiotherapie, Massage und Physiotherapie eingesetzt.

Eine Bewegungstherapie bei Hüftgelenksdysplasie bei Erwachsenen hilft, die Belastung der Artikulation zu normalisieren und ihre Beweglichkeit wiederherzustellen. Therapeutische Gymnastik wird in allen Behandlungsstadien gezeigt. Das einzige Verbot ist die Operation und die Rehabilitationsphase.

Übungen sollten zwei bis dreimal am Tag durchgeführt werden. Der Kurs sollte eine entspannende Massage sein. Ungefährer Komplex:

  • Auf dem Rücken liegend beugen Sie die Knie. Führen Sie die Übung "Fahrrad" 10-15 Mal für jedes Bein durch;
  • Stellen Sie sich auf den Rücken und bewegen Sie die Füße so nah wie möglich aneinander.
  • Beugen und biegen Sie die Beine aus derselben Position abwechselnd, um sicherzustellen, dass die Last gleichmäßig ist.

Massage

Die therapeutische Massage ist Teil der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie ohne Operation. Die Massage hilft, die Durchblutung zu stärken, die Oberschenkelmuskulatur zu stärken und die Ernährung des Gewebes zu normalisieren. Die Technik umfasst leichte Striche, Klopfen und Reiben.

Führen Sie die Prozedur jeden Tag durch. Beginnen Sie mit der Innenseite des Oberschenkels, beugen Sie die Beine sanft und bewegen Sie sie zur Seite. Beenden Sie mit sanften Schlägen.

Physiotherapie

Die DTS-Behandlung für Erwachsene umfasst notwendigerweise physiotherapeutische Verfahren. Sie normalisieren Stoffwechselprozesse in Weichteilen, verbessern die Durchblutung und versorgen beschädigte Teile des Gelenks mit Nährstoffen.

Physiotherapie-Behandlung beseitigt Schmerzen und Muskelkrämpfe. Normalerweise empfehlen:

  • Entspannende Bäder;
  • UV-Behandlung;
  • Anwendungen mit Paraffin oder Ozokerit;
  • Elektrophorese mit Jod, Phosphor und Kalzium.

Operativer Eingriff

In Ermangelung des Effekts der konservativen Behandlung empfahl die geschlossene Reduktion der Luxation. Mit dieser Methode der blutlosen Operation werden Babys im Alter von 2 bis 3 Jahren behandelt. In der Zukunft ist dieses Verfahren nicht möglich, daher wird älteren Patienten empfohlen, eine Skeletttraktion durchzuführen, um den Kopf des Hüftgelenks zu reduzieren.

Am Ende des Verfahrens wird das Bein mit einem Gipsverband starr fixiert, der mindestens sechs Monate getragen werden sollte. Bei schweren Formen der Dysplasie bei Erwachsenen ist eine chirurgische Behandlung und ein Gelenkersatz durch eine künstliche Prothese angezeigt.

Prognose der Krankheit

Eine günstige Prognose der Hüftgelenksdysplasie ist nur bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung möglich. War die verschriebene Behandlung unwirksam, hängt das Ergebnis vom Grad der Pathologie ab.

Der Anfangsgrad von TPA bei Erwachsenen kann asymptomatisch sein. Und im Erwachsenenalter führen zum Auftreten von dysplastischer Coxarthrose, die durch einen plötzlichen Beginn und akuten Verlauf mit zunehmenden Symptomen gekennzeichnet ist. Begleitet von Leiden starke Schmerzen und Steifheit der Bewegung.

Im schweren Stadium der DTS ist eine Hüftgelenksumkehr möglich, bei der sich die Extremität bei erwachsenen Patienten nach außen entfaltet, verbiegt und führt. Und die Bewegungen werden unmöglich.

Durch eine angemessene und zeitnahe Behandlung bei erwachsenen Patienten können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden und dem Patienten ein normales Leben führen.