Knöchel in einer Person und ihre Pathologie

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, was ein Knöchel ist, ist die Antwort sehr einfach. Knöchel (oder Knöchel) ist die anatomische Struktur des Knöchelgelenks, die bei Menschen der untere (hervorstehende) Teil des Unterschenkels ist. Es hat die Form einer Gabel mit zwei Zähnen, dank der der Körper des Fußkegels auf beiden Seiten fest in der Zusammensetzung des Knöchels gehalten wird. Aufgrund der oberflächlichen Lage des Fußgelenks ist es auf beiden Seiten der Beine im Bereich des Fußgelenks leicht zu fühlen. In diesem Artikel werden die Merkmale der Struktur, die Funktion der Knöchel und ihre mögliche Pathologie betrachtet.

Struktur und Standort

In der Anatomie gibt es beim Menschen zwei Knöchel:

  • der innere (mediale) ist der vorstehende Teil der Fibula;
  • extern (lateral) - ist der herausragende Teil der Tibia.

Die Gelenkflächen der Knöchel bilden zusammen mit den Gelenkflächen der oberen und unteren Wadenbeinknochen, dem Fußrücken, eine sehr wichtige anatomische Struktur der unteren Extremität - des Fußgelenks, aufgrund dessen:

  • sorgt für die normale Funktion des menschlichen Fußes;
  • bietet Unterstützungsfunktion an;
  • es ist möglich, sich vertikal zu bewegen - gehen, rennen, springen;
  • Es ist möglich, den Körper um die vertikale Achse zu drehen, ohne die Beine vom Boden abzuheben.
  • sorgt für die Dämpfung des Körpers beim Bewegen.

Beide Knöchel fühlen sich außerhalb der Haut gut an, da sie oberflächlich angeordnet sind.

Die Gelenkflächen der Knöchel sind mit glattem Hyalinknorpel bedeckt. In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge intraartikulärer Flüssigkeit, die als Gleitmittel wirkt, das Knorpelgewebe schützt, vorzeitigen Verschleiß verhindert, Knorpel ernährt, der keine eigenen Blutgefäße besitzt, und das Gelenk bei Bewegungen dämpft.

Der innere Knöchel berührt die mediale Knöchelgelenkfläche des Talus, und der äußere Knöchel berührt die laterale Knöchelgelenkfläche.

Beide Knöchel sind ein Befestigungsband, das den Knöchel stärkt. An dieser anatomischen Formation sind auch die Sehnen einiger Muskeln der unteren Extremitäten angebracht.

Die Aufzählung der Bänder in der Knöchelzone ist unten angegeben:

In der Nähe des medialen Malleolus (entlang der hinteren Oberfläche) verläuft der N. tibialis, der sich anschließend in seine Endäste aufteilt und die Fußstrukturen innerviert.

Bei einer traumatischen Verletzung des inneren Sprunggelenks, bei der der N. tibialis in einer Person vorbeigeht, kann diese Nervenfaser eine periphere Neuropathie entwickeln, die sich in einer Verletzung der Plantarflexion des Fußes und der Entwicklung eines Schmerzsyndroms manifestiert.

In der Nähe des lateralen Knöchels passieren Äste des Peronealnervs, die die Innervation des Beins und des Fußrückens ermöglichen. Bei Frakturen des äußeren Sprunggelenks sind Schäden an dieser Nervenfaser und die Entwicklung ihrer Neuropathie möglich.

In unmittelbarer Nähe des hinteren Randes des medialen Knöchels passiert bei einer Person ein großes arterielles Gefäß der unteren Extremität - die hintere Tibiaarterie. An diesem Punkt steht dieses Gefäß für die Palpation zur Verfügung, die in einer objektiven Studie von Patienten mit vaskulären Erkrankungen der unteren Extremitäten (Diabetes mellitus, Arteriosklerose obliterans usw.) verwendet wird.

Wenn die Pulsation des Patienten bei einem Patienten nicht gefunden werden kann, kann dies auf die Entwicklung einer der Gefäßerkrankungen hindeuten. Bei einigen gesunden Menschen ist es jedoch auch unmöglich, die Arterie zu untersuchen.

Es ist wichtig, daran zu denken! Bei einer Beschädigung der Äste dieses Gefäßes am Fuß kann der innere Knöchel verwendet werden, um die Blutung aus der A. tibialis posterior einzuklemmen.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Knöchel ist es, eine zuverlässige Fixierung der Schienbeinknochen an den Fußknochen sowie eine gute Dämpfung bei Bewegungen zu gewährleisten.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Knöchel ist die Begrenzung von Bewegungen mit hoher Amplitude und traumatischen Bewegungen im Knöchel. Somit schützt diese anatomische Formation die untere Extremität vor möglichen Verletzungen.

Dank der Knöchel werden die Bewegungen im Knöchelgelenk in eine genau definierte Richtung ausgeführt. Die Amplitude der Rückenflexion beträgt in der Regel 40-50 ° und die Plantarflexion 20-30 °. Natürlich sind alle diese Indikatoren absolut individuell und das Volumen der Fußbewegungen in anteroposteriorer Richtung kann zwischen 60 und 140º variieren.

In der Sagittalachse sind 2 Bewegungsarten der folgenden Amplitude möglich:

  • Reduktion (Supination) - im Bereich von 55º;
  • Blei (Pronation) - im Bereich von 40º.

Krankheiten und Verletzungen

Da der Knöchel sich dort befindet, wo der Knöchel ist, kann er an Krankheiten wie Arthritis und Arthrose leiden.

Arthritis

Die Entzündung des Knöchels und damit der Knöchel hat mehrere Ursachen:

  • degenerativ-dystrophische Läsionen (deformierende Osteoarthrose);
  • Stoffwechselstörungen (Gichtarthritis);
  • systemische Bindegewebskrankheiten und rheumatologische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Entzündungen vor dem Hintergrund systemischer Sklerodermie, Lupus erythematodes, Bechterew-Krankheit, Sharpe-Syndrom usw.);
  • Infektionen (spezifische und nicht spezifische, reaktive Arthritis);
  • allergische Reaktionen.

Arthritis kann akut und chronisch sein. Zu den charakteristischen Symptomen zählen Schmerzen im Knöchelbereich, Schwellungen der Knöchel, Rötung der Haut über der Artikulation, Einschränkung der Bewegungen der unteren Extremitäten, Beeinträchtigung der Stützfunktion des betroffenen Beins. Im Laufe der Zeit kann es bei einem chronischen Verlauf zu einer Verformung des Gelenks und dessen Steifheit kommen, die manchmal sogar zu einer Behinderung führt.

Arthrose

Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks kann idiopathisch sein (dh sie entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund), aber die Arthrose dieser Lokalisation ist meist posttraumatisch (nach einer Gelenksverletzung).

Zu den bemerkenswerten Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie:

  • genetische Neigung;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • sitzende Lebensweise und im Gegenteil zu häufige und übermäßige Belastung der unteren Gliedmaßen;
  • schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise;
  • endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Alter;
  • Geschichte entzündlicher Erkrankungen der Gelenke;
  • frühere Verletzungen oder Knöcheloperationen.

Die Arthrose entwickelt sich langsam und für den Menschen oft unbemerkt. Die Hauptsymptome, die den Verdacht auf etwas vermuten lassen, sind falsch: Schmerzen im Gelenk nach körperlicher Anstrengung und am Ende des Arbeitstages, die nach einer Ruhephase von selbst ausgehen, Knöchelchen im Knöchel bei Bewegungen, Schwellung des Sprunggelenks, Müdigkeit, meteorologische Abhängigkeit (Wetterschmerzen) Wenn die Erkrankung fortschreitet, entwickelt sich Steifheit in der Artikulation, der Bewegungsbereich ist begrenzt, wodurch die Funktion der unteren Extremität leidet, und es kann zu einer Beindeformität kommen, wodurch die Motor- und Stützfunktion beeinträchtigt wird.

Traumatische Verletzung

Jeder kann eine Knöchelverletzung bekommen. Dies ist eine der häufigsten Verletzungen im Profisport und im Alltag. Bei traumatischen Verletzungen des Sprunggelenks unterscheiden sie in der Regel: Prellung, Luxation und Verstauchung, Fraktur mit und ohne Verschiebung.

Quetschungen treten am häufigsten bei Knöchelverletzungen auf. Sie können es erhalten, indem Sie Ihren Fuß auf ein beliebiges Objekt stoßen, mit einem Sturz, einem Fuß nach dem Bein oder einem Bein.

Symptome eines Blutergusses - Schmerz, der zum Zeitpunkt der Verletzung auftritt, steigt mit der geringsten Bewegung an, geht mit vollständigem Rest der Extremität durch. Gleichzeitig treten Schwellungen der Weichteile über dem Knöchel, Abschürfungen, subkutane Blutungen und Verfärbungen des Beins in einer dunkelroten oder bläulichen Farbe auf. Gleichzeitig ist die Funktion des Beins beeinträchtigt - es ist schmerzhaft, wenn sich eine Person im Knöchel bewegt, und sie kann auch nicht auf der verletzten Gliedmaße stehen.

Die Behandlung von Quetschungen ist konservativ. Geben Sie den Beinen, den Fixierbeinen, dem Druckverband, den Schmerzmitteln und den entzündungshemmenden Wirkstoffen vollständige Ruhe für den inneren und äußeren Gebrauch.

Versetzung

Luxation stört die normale (kongruente) Anordnung der Gelenkflächen des Sprunggelenks. Eine Luxation wird immer begleitet von einer Dehnung und manchmal einem Riss der Bänder im Sprunggelenk im Knöchelbereich.

Abhängig vom Schweregrad der Verletzung gibt es entsprechende Symptome, darunter:
Bei einem Verletzungsgrad von 1 werden nur einzelne Fasern der Bänder gebrochen, was im Allgemeinen ihre normale Funktion nicht beeinträchtigt. In diesem Fall klagen die Opfer über Schmerzen, eine leichte Schwellung der Schadenszone, die Unfähigkeit, Fußbewegungen vollständig auszuführen.

Bei 2 Verletzungsgraden sind bis zu 50% aller Bändchenfasern gerissen. Es gibt starke Schmerzen, die durch aktive oder passive Bewegungen verstärkt werden, Schwellungen an Bein und Fuß, Abrieb und Quetschungen können sich bemerkbar machen. Die Bewegung ist aufgrund von Schmerzen schwierig, die Beinstützfunktion bleibt erhalten.

Bei Verletzungen des Grads 3 ist das Band vollständig gebrochen, was zu einem intensiven Schmerzsyndrom, weit verbreiteten Ödemen, Hämatomentwicklung, Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion der Gliedmaßen und Unterstützung führt.

Erste Hilfe sollte sofort geleistet werden und Folgendes umfassen:

  • dem Opfer ein rezeptfreies Betäubungsmittel geben;
  • das verletzte Glied möglichst ruhig stellen;
  • Legen Sie einen engen Druckverband an;
  • Kälte auf die wunde Stelle auftragen;
  • den Patienten in eine medizinische Einrichtung bringen oder einen Krankenwagen rufen.

Bruch

Eine Fraktur des äußeren oder inneren Knöchels ist eine recht häufige Art von Verletzung im Knöchelbereich. Bruch kann mit der Verschiebung von Fragmenten und ohne sie sein. Der Schadensmechanismus ist ein direkter Schlag auf den Knöchelbereich oder ein Beinstillstand.

  • akuter Schmerz, der während einer Verletzung auftritt;
  • Verletzung der motorischen und unterstützenden Funktionen des Beins;
  • Schwellung im Knöchelbereich;
  • das Vorhandensein einer subkutanen Blutung;
  • dorsale und plantare Beugung des Fußes ist möglich, aber schmerzhaft;
  • Pronation und Supination des Fußes sind aufgrund eines starken Schmerzanstiegs unmöglich;
  • unnatürliche Position der Extremität;
  • Bei einer offenen Fraktur gibt es eine Wunde, aus der Knochenfragmente blicken können.

Erste Hilfe ist eine adäquate Anästhesie, die eine vollständige Erholung und Fixierung der verletzten Gliedmaßen, eine lokale Kälteanwendung und die Abgabe des Patienten an die Notaufnahme für eine genaue Diagnose und weitere Behandlung der Fraktur sicherstellt.

Knöchelschwellung

Eine wichtige klinische Bedeutung ist ein Symptom wie das Anschwellen der Beine in den Knöcheln. Dies ist eine ziemlich häufige pathologische Manifestation, die auf schwerwiegende innere Erkrankungen hindeuten kann:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Lebererkrankung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis;
  • Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion);
  • Erysipel der Haut.

Unter anderen Ursachen der Schwellung der Beine im Knöchel können genannt werden: Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit, langer Aufenthalt in einer Position, Schwangerschaft, unbequeme Schuhe, Insektenstiche.

Somit ist das Sprunggelenk eine wichtige anatomische Struktur des Sprunggelenks, die eine Person mit einer Motor- und Stützfunktion ausübt. Leider ist das Fußgelenk aufgrund seiner oberflächlichen Lage häufig verletzt, daher ist es wichtig, Anzeichen für eine gefährliche Verletzung rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.

Was ist ein Knöchel und wo befindet er sich?

Knöchel oder Knöchel (Malleolus) ist eine Knochenformation des unteren Beindrittels, die aus dem distalen Teil der Epiphyse der Tibia und der Fibula besteht. Der Knöchel einer Person ist eine "Gabel", die den Körper des Talus auf beiden Seiten festhält. Der Talus ist eine Knochenstruktur, die sich direkt vor dem Knöchel befindet und die sogenannte Anhebung des Fußes bildet.

Interessante Fakten

Zum ersten Mal zeichnete Leonardo da Vinci eine detaillierte Skizze der Struktur der unteren Extremität. Seine Zeichnungen sind unter modernen Anatomen immer noch beliebt. Er repräsentierte den menschlichen Fuß als mechanische Einheit mit eigenen Gesetzen in Bewegung und Struktur. Dies erlaubte uns, unsere Augen für die Merkmale der Gelenkflächen des Knöchels und des Knies zu öffnen.

Leonardo beschrieb alle Namen anatomischer Strukturen in lateinischer Sprache. In der Nähe der kleinsten Region fertigte der Künstler lateinische Inschriften an und beschrieb deren Form und Struktur.

Der Künstler hat das Bild des Fußes so detailliert und natürlich gestaltet, dass Sie die Struktur und die Biomechanik des Fußes leicht untersuchen können.

Selbst moderne Fotos sind nicht so detailliert, dass sie den Ort des menschlichen Fußgelenks und seine Struktur charakterisieren können, als die Zeichnungen des Künstlers.

Struktur

Der Knöchel ist der Befestigungsbereich der Bänder, der den Knöchel mit dem Schienbein verbindet. Es wird an den Talus geklebt, der drei Gelenkflächen hat, die die Beweglichkeit des Fußes gewährleisten. Durch die große Anzahl an kleinen Bändern, Gelenken und Knochen wird der Knöchel schnell wiederhergestellt und kann leicht rehabilitiert werden.

Der Nachteil einer solchen komplexen Konstruktion besteht in einer großen Anzahl kleiner Gelenkflächen, die arthritischen Veränderungen unterliegen.

Das strukturelle Merkmal des unteren Drittels der Extremität ermöglicht es Ihnen, die vertikale Achse beim Gehen und Laufen aufrechtzuerhalten. Die kraftvolle Achillessehne, die Bänder des Sprunggelenks und die Muskulatur des Unterschenkels halten das Gewicht des Körpers beim Gehen und sorgen für seine Bewegung.

Der Fuß besteht aus vielen kleinen Knochen und Bändern. Dies ist notwendig für die große Mobilität einer Person und für die schnelle Manövrierfähigkeit während des Laufens.

Anatomie des Sprunggelenks

Der Knöchel hat drei Gelenkflächen. Dadurch kann es sich in mehreren Ebenen bewegen:

  • Die anteroposteriore Richtung ist die Bewegung des Gelenks um den Talus, die in der oberen Fußstellung die Rolle eines Blocks spielt.
  • Plantarflexion ist die Supination des Fußes, was eine helikale Drehung des Fußes nach innen bedeutet.
  • Dorsale Flexion oder Pronation des Fußes ist eine Verdrehung des Fußes nach außen.

In der Traumatologie und Orthopädie gibt es zwei Knöchel:

  • Medialer Knöchel, gebildet durch den Vorsprung des unteren Teils der Tibia.
  • Seitlicher Knöchel, gebildet durch hervorstehenden unteren Teil der Fibula.
  • Outdoor, der sich hinter dem Knöchelbein befindet.
  • Intern, vor dem Gelenk in der Frontalebene (der Ebene parallel zum Frontalknochen).

Der Knöchel hat eine Kapsel, die durch eine Vielzahl kleiner Bänder verstärkt wird:

  1. Die lateralen Bänder des Sprunggelenks beginnen an der Oberseite der Knöchel und sind fächerförmig. Ihr Ende ist mit dem Periost des unteren Fußwurzels verbunden (nadelförmiger, dreieckiger, keilförmiger, quaderförmiger Knochen).
  2. Vorderes und hinteres interkortikales Ligament und interossäre Membran. Diese Strukturen behalten die Artikulation der distalen Tibia bei.

Interessant Die Ligamente der Fibula sind sehr stark, besonders die Rückseite. Sie halten Belastungen von bis zu 450 kg stand. Daher treten bei einer übermäßigen Belastung des Fußes in der sagittalen (anteroposterioren) Ebene sogenannte Abreißfrakturen auf, wenn kein Bänderriss beobachtet wird, sondern ein Abreißen von Knochenfragmenten, an denen sie anhaften.

Die Bewegungen im Sprunggelenk sind recht umfangreich:

  • Plantarflexion - 40-50 °.
  • Beugung hinten - 20-30 °.

Diese Indikatoren sind sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab (z. B. der Beweglichkeit des Wadenmuskels des Unterschenkels). Die Beweglichkeit des Sprunggelenks in anteroposteriorer Richtung reicht von 60 bis 140 °.

Das Nervensystem des Sprunggelenks wird durch zwei Nerven dargestellt:

  • N. tibialis
  • Tiefer N. fibularis.

Bei Verletzungen des Sprunggelenks und bei Erkrankungen des Sprunggelenks ist manchmal eine Blockade der Tibia- und Peroneusnerven des unteren Beindrittels erforderlich. Die am häufigsten verwendete Technik ist Brown.

Um es in einem Abstand von 100-120 mm vom Knöchel auszuführen, wird die Anästhetikallösung subkutan in den Unterschenkel entlang der Bahn des Kreises injiziert.

An Stellen, an denen der Anästhesie-Ring die Achillessehne kreuzt, wird das Anästhetikum 2-4 cm tief in die Fibula injiziert. Dies gewährleistet die Blockade des N. tibialis.

Biomechanische Merkmale des Sprunggelenks und des Sprunggelenks

Um besser zu verstehen, wo sich das Sprunggelenk befindet und was seine Biomechanik ist, können Sie die Illustrationen und Fotos in der medizinischen Literatur sehen. Dieses Thema wird am besten in dem von A. N. Shabanov herausgegebenen Buch Atlas of Fractures und ihre Behandlung beschrieben. und Sartana V.A.

In diesem Buch wird der Knöchel in Form mehrerer Achsen dargestellt, die sich in einem bestimmten Winkel zueinander befinden und komplexe Dreiecke bilden. Es ist eine Verletzung des Verhältnisses von Winkeln und Ebenen in diesen Figuren, die zu Luxation und Bruch des Sprunggelenks oder des Sprunggelenks führt.

  • Achse A - Eine vertikale Linie, die sich in der Mitte der Tibia befindet und bis zum Fersenbein verläuft.
  • Die B-Achse ist eine Linie, die seitlich einen Winkel von 3-10 ° zur A-Achse aufweist.

Beim Ändern des Achsenverhältnisses gibt es verschiedene Arten von Verletzungen der Integrität des Sprunggelenks:

  1. Wenn der Winkel zwischen den Achsen A und B abnimmt, verschiebt sich der Schwerpunkt nach innen, was zum Bruch eines kleinen distalen Abschnitts der Tibiakondyle und zum Splitterbruch des unteren Teils der Fibula führt.
  2. Wenn der Winkel zwischen den Achsen A und B zunimmt, verschiebt sich der Schwerpunkt nach außen, was zu einem Bruch der Tibia im Epimetaphysebereich und zu einem Bruch oder Riss der Fibula führt.

Zum besseren Verständnis des Mechanismus solcher Frakturen kann man sich ein Mädchen vorstellen, das hohe Absätze trägt. Wenn sich ihr Bein nach innen dreht, tritt eine erste Fraktur auf. Wenn draußen - der zweite.
Dieses Wissen ist notwendig, um die Verletzungsursache in der Versicherung, in der Gerichtsmedizin und in der kausalen Beziehung der pathologischen Zustände des menschlichen Körpers während der anatomopathologischen Untersuchung zu ermitteln.

Wenn die Integrität von Knochen, Bändern, Gelenken und Weichteilen gestört ist, kommt es in den Unterschenkeln zu einer ganzen Reihe biomechanischer Reaktionen, die zu Ödemen, Durchblutungsstörungen und Beininfektionen führen.

All dies kann zu einer Verletzung der Hauptfunktion des Fußlaufens führen.

Es gibt viele Krankheiten, die die Knöchel, den Knöchel und den Unterschenkel betreffen. Die Diagnose dieser Zustände ist komplex und erfordert maximale Aufmerksamkeit für die Ätiologie, die Intensität des Verlaufs, die Häufigkeit von Exazerbationen und die mit der Krankheit einhergehenden Veränderungen.

Warum schwillt der Knöchel während der Schwangerschaft an?

Während der Schwangerschaft steigt das Körpergewicht um mindestens 12 kg. Diese Pfunde sind wichtig für die sichere Lieferung und das Stillen. Gehen Sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft unbedingt spazieren oder schwimmen, dann werden die überschüssige Flüssigkeit und die von der schwangeren Frau verbrauchten Kalorien in Energie umgewandelt.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft nimmt die Beweglichkeit einer Frau stark ab, was zu einer stockenden Flüssigkeit in den unteren Gliedmaßen führt. Es gibt Schwellung und Taubheit der Beine. Dies bringt nicht nur viele Unannehmlichkeiten mit sich, sondern ist auch für die Gesundheit der zukünftigen Mutter unsicher.

Der Verbrauch von Tee, Wasser und Produkten, die viel Flüssigkeit enthalten (Wassermelonen, Äpfel, Kirschen), muss reduziert werden. Es wird empfohlen, bis zu 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Es ist wichtig, die Massage unter diesen Bedingungen manuell oder mit Hilfe eines Massagegerätes durchzuführen. Es erweitert die Blutgefäße, beschleunigt die Durchblutung und übernimmt die Lymphdrainage.

Dies führt zu einer Abnahme des Ödems und folglich zu einer Erhöhung der Diurese der schwangeren Frau.

Knöchelverletzungen

Oft steckt oder schlägt ein Mensch sein Bein beim Sport, beim Laufen oder beim Gehen auf der Straße. In diesem Moment verspürt er Schmerzen, die sich im Bereich der Verletzung ausbreiten. Es ist wichtig, eine Fraktur von einer Verstauchung, einem Bluterguss oder einer Luxation zu unterscheiden, da die Behandlungspläne für diese Bedingungen unterschiedlich sind.

Bruch

Wenn Sie den Fuß schlagen oder stecken, tritt ein Knirschen oder ein Gefühl der Dehnung im Bein auf. Der Schmerz ist scharf und stetig. Es ist sehr schmerzhaft, auf ihren Fuß zu treten und sie zu bewegen. Bei einer Fraktur kann man die Verschiebung von Knochenfragmenten oder eines Gelenks in einer unnatürlichen Position feststellen.

Es ist notwendig, das Bein nicht fest zu verbinden, 15 Minuten lang kalt auf die Schmerzstelle aufzutragen und eine Röntgenaufnahme des Fußes zu machen.

Im Falle einer Fraktur mit einem Versatz zwischen den Knochenfragmenten werden Weichteile lokalisiert, sodass die Wiederherstellung der Integrität nur nach der Operation möglich ist.

Während der Operation wird Platin meistens zur Neupositionierung von Fragmenten verwendet, wodurch die Rehabilitationszeit verkürzt und die Genesung beschleunigt wird.

Knöchel-Luxation

Luxation - eine Verletzung der korrekten Lage der Gelenkflächen und Bänder im Gelenk. Dieser Zustand wird begleitet von Schwellungen und Schmerzen im Fuß beim Bewegen. Bei einer Luxation der Beine allein schmerzt es weniger. Finger bewegen sich ohne Schwierigkeiten, es gibt kein Gefühl von Fülle und Fremdkörper im Bein.

Sie müssen die Bettruhe einhalten, nicht auf den Fuß treten, sie nicht noch einmal bewegen.

Gebrochener Knöchel

Knöchelprellung ist ein Schlag auf das Bein, der von subkutanen Blutungen, Ödemen und Schmerzen begleitet wird. An der Auftreffstelle kann eine Beule oder Schwellung auftreten, optisch sieht es aus wie eine Zunahme des Volumens von Weichgewebe. Palpation ist weich und schmerzhaft. Die Behandlung besteht in der Anwendung lokaler entzündungshemmender Medikamente auf das betroffene Bein:

Es ist notwendig, die Mobilität und Unterstützung für 1,5 bis 2 Wochen zu begrenzen.

Das Sprunggelenk ist ein komplexes biomechanisches Gerät, ein wichtiger Funktionsbestandteil der unteren Extremität. Es wird durch die äußeren Knochenfortsätze der Tibia- und Fibulaknochen gebildet. Mit Hilfe des Fußgelenks wird der Fuß in der gewünschten Position gehalten und ist während der Bewegung so beweglich wie möglich.

Wo ist der Knöchel einer Person?

Das Sprunggelenk ist einer der am meisten gefährdeten Teile des Körpers und seine Fraktur ist eine der ersten Verletzungen des Bewegungsapparates. Laut verschiedenen Autoren liegt der Anteil solcher Frakturen zwischen 12 und 20%.

Die Menschen verstehen nicht einmal, wie wichtig dieser Körperteil ist. Mit Ihrem Fußgelenk nutzen Sie Ihre gesamte Kraft von anderen Muskeln wie Rücken, Brust usw. Wenn er oder seine Bänder beschädigt ist, kann die Person weder laufen noch springen.

Anatomie und Funktion des Sprunggelenks

Um herauszufinden, wo der Knöchel spielt und welche Rolle die Person für eine Person spielt, muss man sich der menschlichen Anatomie zuwenden. Das menschliche Schienbein besteht aus zwei Knochen: Tibia und Fibula, an denen die Patella befestigt ist.

Der äußere (laterale) Knöchel wird aus dem distalen Ende des Fibularknochens und der inneren (medialen) anterioren (Tibia) Epiphyse gebildet. Mit anderen Worten, Knöchel oder Knöchel stellt unsere Mobilität zur Verfügung.

Die Bänder des lateralen Sprunggelenks, das mediale Band und der Tuberkel der Tibiasyndemose halten die knöchernen Elemente, die das Gelenk bilden, fest.

Knöchelverletzungen und Pflege von Verletzungen und Schmerzen im Knöchel

Bruch

Frakturen der Knöchel (Knöchel) sind überall zu finden. Sie werden in Pronation unterteilt, wenn der Knöchel zu stark nach außen gedreht wird (Pronation) und Supination, wenn der Fuß nach innen gedreht wird.

Die Beschwerden der Patienten werden an der beschädigten Stelle schmerzhaft sein, die Unfähigkeit, sich am Bein anzulehnen, und die Unfähigkeit, eigenständig zu gehen.

Was ist in solchen Fällen zu tun?

  1. Zunächst geben wir dem verletzten Bein eine erhöhte Position.
  2. Zweitens: Legen Sie das Eis in ein Tuch oder ein Handtuch und lassen Sie es mindestens 30 Minuten lang.

Wenn das Gelenk sehr geschwollen ist und die Schwellung nicht nachlässt, treten bei der geringsten Bewegung starke Schmerzen auf, ein dringendes Bedürfnis, zum Traumazentrum zu gehen.

Ein Traumatologe untersucht Sie und macht eine Röntgenaufnahme.

Bei vereinzelten Frakturen des lateralen Sprunggelenks wird Gips vom oberen Drittel des Beines bis zu den Fingerspitzen aufgetragen.

Die Immobilisierung dauert etwa drei Wochen. Dann machen Sie ein Kontrollbild und entfernen den Verband. Der Traumatologe verschreibt Ihnen eine Überweisung zur Physiotherapie, einschließlich Massage, Bäder, Bewegungstherapie.

Bei einem Bruch von zwei Knöcheln ohne Versetzung der Fragmente wird das mittlere Drittel des Oberschenkels einschließlich des Kniegelenks mit Gips versehen. In diesem Fall dauert die Immobilisierung sechs Wochen. Wenn die Fragmente verschoben werden, werden sie unter örtlicher Betäubung verglichen.

Dann wird etwa sechs Wochen Gips aufgetragen. Es kommt vor, dass es unmöglich ist, Fragmente zu vergleichen. Sie benötigen eine Operation, bei der sie mit Platten und Schrauben befestigt werden.

Eine Knöchelverletzung im Alltag kann in der Regel durch Schlagen mit einem harten Gegenstand oder Sturz erzielt werden. Gleichzeitig gibt es starke Schmerzen, die mehrere Tage nicht verschwinden. Der Fuß schwillt an, Sie werden feststellen, dass er größer ist als der andere.

Flexion und Extension sind schmerzhaft aufgrund der Kompression der Nerven durch geschwollenes Gewebe. Das Hämatom ist eine Blutung in den Weichteilen, die durch Ruptur der Gefäße und Kapillaren auftritt. Der Fuß bekommt zuerst einen violetten Farbton, dann wird er blau, nach einiger Zeit gelb.

Erste Hilfe, die bei einer Verletzung des Knöchels geleistet werden sollte, besteht darin, den Rest des beschädigten Fußes sicherzustellen, um der verletzten Stelle eine Erkältung aufzuerlegen, um die Schwellung zu lindern. Und am Ende geben Sie einer Person Schmerzmittel.

Wenn innerhalb weniger Tage keine Schmerzen mehr auftreten, das Ödem nicht nachlässt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Für die Behandlung von Knöchelverletzungen verwenden Sie Salben, Gele, NSAIDs und andere Arzneimittel.

Nach fünf Tagen können Sie den Bluterguss massieren, wenn keine Schmerzen und Schwellungen auftreten. Empfohlenes Bad mit Meersalz zur Verbesserung der Durchblutung.

Stretching

Knöchelverstauchung tritt am häufigsten bei Sportlern auf. Diese Verletzung kann durch körperliche Anstrengung verursacht werden oder unter Umständen, wenn eine Person ihr Bein verdreht hat.

Eine solche Beschädigung kann zum Bruch des Sprunggelenks führen. Es gibt Schmerz anstelle der Dehnung. Es kommt zu einer Blaufärbung und Schwellung des Fußes aufgrund einer Durchblutungsstörung im Knöchel.

Es gibt drei Erweiterungen:

  1. Der erste Grad ist das Fehlen einer Bändchenerkrankung, aber es gibt Schäden an den Fasern des Sprunggelenks, während das Gelenk leicht geschwollen und leicht wund ist.
  2. Der zweite Grad ist die Schädigung einiger Bänder und das Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms.
  3. Der dritte Grad ist die vollständige Zerstörung der Bänder.
    Die Behandlung der Knöchelverstauchung ist der absolute Rest des verletzten Beins.
    Wir wenden fünfmal täglich zwanzig Minuten lang eine kalte Kompresse an. Es ist ratsam, den Knöchel mit einem elastischen Verband zu verbinden. Bei starken Schmerzen nehmen Sie Schmerzmittel wie Diclofenac, Ketonal.

Versetzung

Luxation des Knöchels tritt bei Mädchen auf, die hohe Absätze tragen, Basketballspieler und andere Personen. Eine solche Verletzung tritt auf, wenn der Knochen das Gelenk verlässt, und dadurch ein oder zwei Bänder beschädigt werden. Wenn Sie beim Drehen des Fußes einen Sturz hören, ist die Versetzung stark.

Die Hauptmanifestationen der Luxation sind Schmerzen, Schwellungen und Fieber im Bereich der Verletzung. Behandlung der Luxation in den ersten Tagen: Fixierung des Sprunggelenks mit einem Verband, Ruhe und Kälte. Die Verwendung verschiedener entzündungshemmender Salben und warmer Salzbäder hilft, diese Verletzung zu heilen.

Zur Verstärkung der Knöchel gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten:

  1. Der erste Weg Wir benötigen spezielle Gummibänder oder -geschirre, die Sie in jeder Apotheke kaufen können.
    Treten Sie mit dem Fuß auf das Klebeband, ziehen Sie das Band mit beiden Händen an sich, während sich unser Fuß unwillkürlich beugt.
    Diese Übung stärkt die inneren Muskeln und Bänder des Sprunggelenks. Und so dreimal zwanzigfach.
  2. Der zweite Weg. Wir setzen uns auf die Socken und wiederholen diese Aktion dreimal in zwanzig Liften.
  3. Der dritte Weg sind die bekannten Squat-Jumps.

Wie sieht ein Knöchel in einer Person aus und wo befindet er sich?

Während der Evolution erlangte der Mensch die Fähigkeit des aufrechten Gehens, was ihn von anderen Mitgliedern der Weltbevölkerung unterscheidet. Aufgrund der Struktur des Skeletts wird die Belastung beim Bewegen gleichmäßig verteilt.

Die Beine sind so konzipiert, dass sie den Körper unterstützen, sodass ihre Knochen stärker sind. Und der Knöchel übernimmt die Dämpfung, wenn er sich auf den verschiedensten Oberflächen bewegt.

Wo ist der Knöchel einer Person?

Es ist sehr leicht, den Knöchel zu finden - dies sind zwei Wucherungen der Fibula rechts und links, wo die Fußknochen mit dem Fuß verbunden sind.

Wo ist das Knöchelfoto

Knöchelstruktur

Der Knöchel, oder auch Knöchelgelenk genannt, besteht aus zwei Prozessen der distalen Enden der Tibia und des Peronealknochens:

  • Die Beule an der Außenseite des Beines wird als seitlicher Knöchel bezeichnet.
  • Hügel innen - medial.

Das Gelenk selbst ist blockiert, artikuliert. Seine Achse ist in Querrichtung durch den Knöchelknochen ausgerichtet, der aus Körper, Kopf und Hals besteht. Der Kopf ist eine konvexe Gelenkfläche zur Artikulation mit dem Navikularknochen.

Der Körper ist der volumetrischste Teil und hat auch eine Gelenkfläche.

Der Talus selbst hat Kontakt mit der Tibia, der Fibula und dem Skaphoid. Bänder sind daran befestigt:

  • vordere Talusfibula;
  • hintere Talus Fibula;
  • Ferse Ferse
  • Deltamuskel

Wie funktioniert der Knöchel?

Das Sprunggelenk ist ein natürlicher Stoßdämpfer zwischen der Tibia und den Knochen des Tarsus.

Knochen

Der Tibiaknochen trägt das volle Gewicht des Körpers und die Fibula - gibt dem Gelenk von der lateralen Seite federnde Stabilität.

Bundles

Die bedeutendste Rolle in der Arbeit des Sprunggelenks spielen Bänder:

  • Das vordere Talus-Fibularkreuzband verbindet die vordere Oberfläche des Fibularknochens mit dem Talus und verhindert, dass sich der Talus vorwärts bewegt.
  • Hinterer Talusfibular - stabilisiert und begrenzt die hintere Verlagerung des Talus horizontal.
  • Fersenfibel - begrenzt die Supination.
  • Deltoides Ligament - verbindet die vordere Fläche des medialen Knöchels mit den Fußbein-, Talus- und Kieferbeinknochen.

Erste Hilfe bei Knöchelverletzungen

Menschen, die Berufe wie Sportler, Tänzer und Kletterer sind, haben häufiger Verletzungen des Sprunggelenks. Frauen, die hohe Absätze bevorzugen, verletzen häufig auch die Knöchel. Es können Quetschungen, Verstauchungen, verstauchte oder zerrissene Bänder sowie recht komplexe Knochenbrüche auftreten.

Gemäß ICD 10 hat eine Knöchelverstümmelung einen eigenen Code - S 90.0. Es umfasst verschiedene oberflächliche Verletzungen des Knöchelbereichs. In den meisten Fällen ist die Bänder-Muskelmasse beschädigt. Knochen neigen dazu, intakt zu bleiben.

Bei einer Knöchelverletzung ist es sofort notwendig:

  • Ziehen Sie sofort die Schuhe von der beschädigten Extremität ab.
  • Untersuchen Sie das verletzte Glied mit minimaler Bewegung auf die Unversehrtheit der Haut. Falls vorhanden, behandeln Sie sie sorgfältig mit Antiseptika, um eine Infektion zu verhindern.
  • Sorgen Sie für einen vollständigen Rest des beschädigten Gelenks, indem Sie es mit einer elastischen oder engen Bandage fixieren.
  • eine kalte Kompresse auf die beschädigte Stelle auftragen;
  • geben Sie dem Fuß eine erhabene Position;
  • Wenn Schmerzen im verletzten Knöchel unerträglich sind, sollten Schmerzmittel genommen werden.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Wie erkennt man einen Bluterguss?

Die häufigsten Verletzungen des Sprunggelenks sind Prellungen, Verstauchungen und Verstauchungen.

Symptome einer Knöchelverletzung sind:

  • ein scharfer Schmerz im Knöchel, der schließlich zu einem Nörgeln wird;
  • Prellung in der Haut;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • Schwellung;
  • Unbehagen (Lahmheit) beim Gehen und Fußbewegungen.

Symptome von Verstauchungen

Verstauchung - nicht ganz die richtige Definition. Aufgrund einer scharfen Verletzung ist ein Teil der Sprunggelenke teilweise gerissen.

Die Verletzung verursacht zuerst ein wenig Unbehagen, und erst nach einiger Zeit zeigt sie sich in voller Kraft%

  • Zunächst fühlt sich eine Person etwas unwohl, kann sich aber unabhängig bewegen.
  • Es gibt leichte Schmerzen und Lahmheiten.
  • Nach einiger Zeit nimmt der Entzündungsprozess in den geschädigten Bändern zu - es treten starke Schwellungen auf.
  • Hämatom erscheint
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Es ist möglich, das verletzte Glied anzugreifen, aber Bewegung verursacht starke Schmerzen.

Anzeichen einer Knöchelverrenkung

Dies ist eine der häufigsten Arten von Knöchelverletzungen bei Frauen. Besonders anfällig für ihre Damen, die High Heels bevorzugen. Versetzung ist eine vollständige Verschiebung der Oberfläche des Gelenks mit einem Bruch der Bänder. Eine geringfügige Verschiebung ist möglich - dies ist der Fall, wenn sich das Gelenk verschoben hat und die Fasern der Bänder und Muskeln intakt bleiben.

Es gibt verschiedene Arten von Versetzungen:

  • vorne;
  • hinten;
  • im Freien;
  • intern;
  • oben.

Was auch immer die Luxation sein mag - seine Symptome sind immer die gleichen:

  • scharfer scharfer Schmerz;
  • Knirschen im Gelenk;
  • Verformung der Fußposition;
  • schnelle Schwellung des Gelenks;
  • Unfähigkeit den Fuß zu bewegen;
  • subkutanes Hämatom.

Die Diagnose und nachfolgende Behandlung der Luxation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt.

Bruchsymptome

Eine seitliche Luxation kann zu Knöchelbrüchen führen. Sehr oft ist dieser Schaden komplex und kann zu einer Behinderung führen.

Knöchelbrüche werden in zwei Arten unterteilt - offen und geschlossen. Grundsätzlich sind sie intraartikulär. Einfache Frakturen liegen vor, wenn nur der äußere, innere Knöchel oder die hintere Taluskante beschädigt ist. Komplizierte Frakturen - wenn mehrere Knochen oder das gesamte Gelenk beschädigt sind.

Nach Art der Frakturen variieren nach:

Die Symptome einer Fraktur sind den Symptomen einer Luxation sehr ähnlich:

  • starker scharfer Schmerz;
  • geschwollen;
  • die Unfähigkeit, aufzustehen;
  • subkutane Blutung;
  • unnatürliche Position des Fußes;
  • Knirschen im Gelenk beim Prüfen oder Bewegen.

Jede Knöchelverletzung erfordert eine korrekte Diagnose und Aufmerksamkeit des Orthopäden. Eine vernachlässigte Krankheit kann ernste Komplikationen bei der Arbeit des Sprunggelenks verursachen und zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führen.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.

Knöchel: wie es angeordnet ist, wo es sich befindet, Funktionen und mögliche traumatische Verletzungen

Der Knöchel ist ein Teil des Knöchelgelenks, der die Vorsprünge der Schienbeinknochen auf beiden Seiten des Fußes darstellt. Der Knöchelbereich im Alltag wird als Knöchel bezeichnet.

Anatomie

Der Knöchel einer Person hat die Form von zwei Knochenfortsätzen. Die laterale (äußere) Knöchelbildung im unteren Ende der Fibula und die mediale (innere) im gleichen Teil der Tibia. Fibular- und Tibiaknochen bilden den Unterschenkel - Fußteil vom Fuß bis zum Knie. Das Sprunggelenk ist ein Bestandteil des Sprunggelenks - ein bewegliches Gelenk zwischen Unterschenkel und Fuß.

Die unteren Enden der Schienbeinknochen, einschließlich der Knöchel, bilden den oberen Teil des Knöchelgelenks. Wie die Gabel, die auf dem Foto deutlich zu erkennen ist, verdeutlichen sie die Struktur dieses Gelenks und bedecken dessen unteren Teil - die Gelenkfläche des Talus talus. Starke Knochengabel ermöglicht Ihnen:

  • Verteilen Sie die hohe Belastung (menschliches Körpergewicht) gleichmäßig auf die Fußknochen.
  • Bewegen des Unterschenkels relativ zum Fuß in verschiedene Richtungen.

Der mediale Knöchel ist also dafür verantwortlich, sich nach innen zu drehen, ohne den Fuß vom Boden zu trennen, und der laterale Knöchel ist für das Drehen nach außen verantwortlich. Die durch den Außen- und Innenknöchel gebildete „Gabel“ gewährleistet eine hohe Beweglichkeit des Fußes während der Beugung und Streckung, die eine freie Bewegung der Person gewährleistet. Gleichzeitig begrenzt eine solche Struktur die seitliche Abduktion des Fußes erheblich - dies schützt die Knochen und Bänder vor übermäßiger Belastung.

Die Gelenkfläche der Außen- und Innenknöchel ist mit Knorpel bedeckt, der ein freies Gleiten der Gelenkknochen relativ zueinander gewährleistet und sie vor Verletzungen schützt, die mit Reibung verbunden sind.

Der Knöchel ist von Bändern umgeben - dichte und gleichzeitig elastische Gebilde, die aus Bündel Bindegewebe bestehen, die die Knochen des Skeletts in einer normalen Position halten. Ohne Bänder wäre die Stützfunktion des Skeletts beeinträchtigt - die Knochen "dispergiert" sich einfach an den Stellen ihrer Gelenke.

Ein mediales Ligament des Sprunggelenks ist am medialen Sprunggelenk angebracht, das den Schienbeinknochen mit dem Talusknochen des Fußes verbindet.

Am seitlichen Knöchel befinden sich:

  • das vordere und hintere Tibiaband, das den äußeren Knöchel mit den entsprechenden Oberflächen der Tibia verbindet;
  • das vordere und hintere Talus-Fibular-Band, das eine Verbindung mit dem Talus herstellt;
  • Fascula calcanealis, die den äußeren Knöchel (und damit die Fibula) mit dem Fersenbein verbindet.

Die häufigste Ursache für eine eingeschränkte Beweglichkeit im Knöchel ist genau die Niederlage des Bandapparates. Am häufigsten ist das Sprunggelenk einer traumatischen Verletzung ausgesetzt.

Knöchelverletzungen

Traumatische Verletzungen des Sprunggelenks stehen bei allen Verletzungen der unteren Extremitäten an erster Stelle. Dies ist auf die hohen Belastungen zurückzuführen, die auf das Gelenk von Fuß und Unterschenkel zurückzuführen sind.

Bei kräftigen Einwirkungen auf den Knöchel leidet oft nicht das Knöchel selbst (Knochengewebe), sondern sein Bandapparat - ein teilweiser oder vollständiger Bruch der Bänder. Unter dem Einfluss höherer Belastungen steht das Knochengewebe auch nicht - ein Sprunggelenksbruch tritt auf.

In den meisten Fällen ist ein traumatischer Schaden mit einer starken und abrupten Fußdrehung verbunden, die die Tibia beim Gehen oder Laufen um ihre Achse dreht. Pronationaler (Fuß nach innen) Schaden wird häufiger als supinational (nach außen) und Rotation (Rotation um seine Achse) aufgezeichnet und beläuft sich auf drei Viertel der Knöchelverletzungen.

Fußdrehungen und scharfe Biegungen der Beine relativ zum Fuß gehen mit einer Schädigung der Bänder einher, die zu Luxation oder mit erheblicher Spannung zu einer Fraktur führen kann.

Andere Verletzungsursachen dieses Knochens sind die Landung auf den Beinen (besonders im Fersenbereich) aus großer Höhe, ein starker Schlag auf den Knöchel.

Knöchelverletzungen sind besonders anfällig für:

  • Sportler;
  • Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Personen mit angeborener oder erworbener Schwäche des Bandapparates.

Die erworbene Schwäche des Sprunggelenks tritt meistens als Folge einer sitzenden Lebensweise, Sitzarbeit, auf.

Knöchelverletzungen werden häufig durch das Tragen von hochhackigen oder hochhackigen Schuhen verursacht, insbesondere wenn Sie sich auf unebenen oder rutschigen Oberflächen bewegen.

Bandschaden

Als Ergebnis einer übermäßigen Dehnung kann es zu einem vollständigen Bruch des Bandes und teilweise kommen; Letzteres wird oft (und nicht zu richtig) Verstauchungen genannt. Selbst bei Mikrobrüchen im Bindegewebe können Blutungen in den Bändern auftreten, sich interzelluläre Flüssigkeit ansammeln und daher Schmerzempfindungen auftreten, die durch Anstrengung verstärkt werden - stehend, gehend.

Manchmal führt ein ungewöhnlich langer Spaziergang bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, zu Verstauchungen. In diesem Fall treten Schmerzen ohne sichtbare Verletzungen (Einklemmen des Fußes, Aufprall) auf, obwohl tatsächlich Bindegewebsschäden auftreten.

Anzeichen für eine signifikantere Bändererkrankung sind:

  • Schwellung des Knöchels und mit schweren Verletzungen - und den Beinen;
  • Verletzung oder vollständiger Verlust der Beweglichkeit des Knöchels.

Bei geringfügigen Verletzungen der Bänder besteht die Behandlung darin, in den ersten Tagen nach der Verletzung eine maximale Ruhe am wunden Bein und an kalten Kompressen sicherzustellen. In schwereren Fällen kann es erforderlich sein, Schmerzmittel einzunehmen, Orthesen verschiedener Fixierungen zu tragen und eine Operation durchzuführen.

Bei Verdacht auf Knöchelverletzung sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Selbst wenn die Beweglichkeit im Knöchel nicht verloren geht, können Schmerzen (vor allem nicht für zwei Tage nachlassen) und Schwellungen einen Bruch des Knochens anzeigen.

Frakturen

Knöchelbrüche sind:

  • keine Verschiebung, wenn Knochenfragmente vorhanden sind;
  • mit Verschiebung - mit einer Änderung der Position der Knochenfragmente.

Bei gebrochenen Frakturen sind die Weichteile geschädigt, bis zum vollständigen Bruch von Muskeln und Haut - eine solche Fraktur wird als offen bezeichnet.

Das Volumen der Läsionen wird unterschieden:

  • Fraktur des lateralen Sprunggelenks (beobachtet in acht von zehn Fällen);
  • Fraktur des medialen Knöchels;
  • Bruch beider Knöchel (Bilobakterienbruch);
  • Fraktur beider Knöchel mit Schädigung der hinteren Tibiakante (Dreifachfraktur).

Zusätzlich können Knöchelbrüche mit einem Bruch der Bänder und einer Verschiebung des Sprunggelenks einhergehen, was den Zustand verschlimmert und die Dauer der Behandlung und Rehabilitation verlängert.

Im Moment der Fraktur gibt es starke Schmerzen im Knöchel, ein Knirschen ist zu hören.

Frakturen eines Sprunggelenks ohne Verschiebung und ohne signifikante Schäden an den Bändern gehen einher mit:

  • Schmerz;
  • Schwellung (Schwellung) des Knöchels;
  • Behinderung der Bewegungen im Knöchel.

Bei größeren Verletzungen oder Verschiebungen von Knochenfragmenten werden folgende Symptome beobachtet:

  • intensiver Schmerz;
  • Verlust der Beinstützfunktion - die Unfähigkeit, darauf zu treten und Gewicht zu halten;
  • Verlust der motorischen Funktion des Sprunggelenks - teilweise oder vollständig;
  • Schwellung und Blutergüsse im Knöchelbereich;
  • Knirschen und verstärkte Schmerzen, wenn der betroffene Bereich gefühlt wird und versucht wird, sich zu bewegen;
  • Veränderung der Form des Fußgelenks, abnorme Position des Fußes, wodurch die Beweglichkeit des Fußgelenks in Richtungen erhöht wird, in denen sich das Bein normalerweise nicht bewegt;
  • bei offener Fraktur - eine Wunde, durch die Knochenfragmente sichtbar werden.

Bei einem Bruch eines Knöchels ist das Ödem von der Seite der Verletzung stärker ausgeprägt, und bei einem Zwei- und Dreibeinfraktur schwillt der Knöchel vollständig an, das Ödem breitet sich oft bis zum Unterschenkel aus. Außerdem ist bei ausgedehnten Frakturen eine Bewegung im Sprunggelenk unmöglich.

Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, dem Tragen einer harten Zahnspange oder einem Gipsverband. Bei verschobenen Frakturen wird eine Operation durchgeführt.

Eine Sprunggelenksfraktur erfordert eine sofortige, qualifizierte Behandlung. Eine nicht rechtzeitige oder unzureichende Behandlung einer solchen Fraktur kann zu einem dauerhaften Verlust der Beinfunktionen, der Entwicklung von Knöchelgelenkschäden - Arthrose führen. Ähnliche Komplikationen können sich als Folge einer irrationalen Behandlung von Verletzungen des Bandapparates entwickeln, daher ist jede Verletzung des Sprunggelenks ein Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt.

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Wo ist der Knöchel, seine anatomischen Merkmale

Der Ort, an dem sich das Sprunggelenk am Bein befindet, ist der anfälligste Bereich des gesamten Bewegungsapparates. Mehr als 70% aller Verletzungen der Gliedmaßen fallen in diese Zone und sind extrem gefährlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im letzten Teil des Beins kein Fett vorhanden ist. Der Knochen ist nur mit einer dünnen Hautschicht bedeckt. Hier sind die Blutgefäße, die Knöchel und Fuß versorgen.

Ort, Ziel

Knöchel (Knöchel) - die unteren Teile der Beine, die kleine Vorsprünge sind, die sich auf beiden Seiten des Beins befinden. Sie werden durch Verbinden mehrerer Knochen gebildet:

  • große und kleine Tibia;
  • Widder

Dank des Sprunggelenks ist die Extremität am Sprunggelenk befestigt. Mit dem Fuß können verschiedene Bewegungen ausgeführt werden.

Knöchel führen grundlegende Funktionen aus:

  1. Befestigen Sie den Knöchel, verbinden Sie die Fußknochen mit dem Widder;
  2. Einschränkung der übermäßigen Beweglichkeit des Fußes (um das Verletzungsrisiko bei scharfen Bewegungen zu reduzieren);
  3. Körperschockaufnahme beim Gehen.

Die spezielle Struktur der unteren Gliedmaßen ermöglicht es einer Person, sich frei zu bewegen und den Körper um seine Achse zu drehen.

Anatomische Eigenschaften

Der Knöchel besteht aus folgenden Hauptteilen:

Alle sind miteinander verbunden und bilden eine einzige Knochen-Ligament-Formation.

Äußerer Knöchel

Der seitliche Knöchel ist nach außen gerichtet und setzt die Fibula fort. Von innen ist er konkav und mit dichtem Knorpelgewebe ausgekleidet. Draußen ist eine Ausbuchtung mit einer unebenen Oberfläche.

Innenknöchel

Das mediale Sprunggelenk der Tibia befindet sich an der Innenseite des Sprunggelenks. Aufgrund der normalen Funktion der Baustelle wird der Fuß nach innen gedreht.

Dritter Knöchel

Es ist unter der hinteren Gelenkfläche der Beinknochen verborgen. Warnt vor übermäßiger Streckung des Fußes und seiner Verletzung.

Bundles

Das Sprunggelenk ist mit einem komplexen Bandapparat ausgestattet, der die Durchführung verschiedener Bewegungen der unteren Gliedmaßen ermöglicht.

Die Bänder sind an der Tuberositas des äußeren Knöchels befestigt:

  • untere Rippen (gepaart anterior und posterior) - fixieren Sie die Beinknochen;
  • äußere Kollaterale - verbindet den Knöchel und die Fußknochen.

Vom inneren Knöchel gibt es folgende Teile:

  • anterior - verbindet den Knöchel mit dem Talus;
  • zurück - kombiniert die kleine und große Tibia;
  • breites Deltoid - bindet die Ferse und die Mittelfußregion zusammen;
  • collateral - hat vordere, hintere und mittlere Büschel und dient dazu, die Innenseite des Talus am Knöchelbereich zu befestigen.

Altersunterschiede

Die unteren Gliedmaßen durchlaufen während der gesamten physischen und physiologischen Entwicklung Veränderungen.

Lebensbeginn

Die Bildung des Skeletts des Fötus beginnt 14 bis 16 Wochen der intrauterinen Entwicklung. Zu diesem Zeitpunkt haben die Knöchel des Embryos bereits alle grundlegenden strukturellen Elemente, mit Ausnahme der Tuberkalien - sie werden im Kind geformt, nachdem er zu laufen begonnen hat. In den Knochen eines Neugeborenen befinden sich knorpelige Schichten (Wachstumszonen), die die Dehnung des Körpers in der Länge sicherstellen.

Reifes Alter

Im Alter von 20 Jahren ist die Entwicklung des Bewegungsapparates eingestellt, die Knöchel verdicken sich, Unregelmäßigkeiten treten an der Innenfläche auf, aufgrund der ständigen Spannung der Bänder während der Bewegung.

Die Beweglichkeit der Knöchel nimmt ab und das Risiko von Versetzungen oder Brüchen infolge unachtsamer Bewegung steigt.

Ältere Menschen

Mit zunehmendem Alter wird mehr Kalzium aus dem Körper ausgeschieden. Bei alten Menschen werden Knochen brüchig, ihre Dichte und Stärke nehmen ab. Die Verletzungsgefahr ist in dieser Zeit hoch, oft ist der Knöchel vollständig abgebrochen, der Tibiaknochen ist beschädigt.

Um Frakturen im Knöchel zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, starke Belastung im Bereich der unteren Extremitäten zu vermeiden, regelmäßige Spaziergänge ohne Eile zu unternehmen und die Beine mit der richtigen Erholung zu versehen.

Einzelne Merkmale

Fußkettchen unterscheiden sich für jeden Einzelnen. Abhängig von den anatomischen Merkmalen der Skelettstruktur sind sie hoch und niedrig (verengt oder erweitert).

Bei einer Verletzung des Sprunggelenks verspürt eine Person ein akutes Schmerzsyndrom, Schwellungen des Weichgewebes, ein lokaler Temperaturanstieg und Bewegung wird beobachtet.

Der Bandapparat des Knöchels ist in mehreren Stufen geschädigt:

  • leicht - gekennzeichnet durch leichte Dehnung und leichte Schwellung;
  • es tritt eine mittlere partielle Trennung auf, begleitet von mäßigen Schmerzen;
  • schwerwiegend - begleitet von schweren Schäden, vollständigem Bruch und seitlichem Knochenverlust. Zum Zeitpunkt der Verletzung ist ein Klicken durch die Bildung von Knochenfragmenten zu hören.

Erste Hilfe für den Patienten ist:

  1. Eis auf die wunde Stelle auftragen;
  2. ziehen Sie einen engen Verband an;
  3. verletzen Sie das verletzte Bein und lassen Sie es vollständig ruhen.

Der Knöchel einer Person ist wund, wenn er getroffen wird. Um entstehendes Schmerzsyndrom zu lindern, werden Anästhetika ("Ibuprofen", "Aspirin") oder lokale Wirkungen (Salbe "Indovazin", "Voltaren") unterstützt.

Wenn sich der Zustand des Opfers während des Tages nicht bessert, sollten Sie einen Traumatologen konsultieren. Er wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Fraktur feststellen und eine weitere Behandlung vorschreiben.