Osteochondropathie des Kalkaneus bei der Behandlung von Kindern

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Bei Erwachsenen bilden Fälle von Osteochondropathie des Calcaneus eine Ausnahme von der Regel und betreffen hauptsächlich ältere Menschen. Bei Säuglingen bis zu 10 Jahren ist diese Krankheit auch praktisch nicht anzutreffen, da sie noch weichen Knorpel und Knochen aufweist. Es ist relevant für Jugendliche mit Pubertät, oft Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren. Darüber hinaus ist der Schmerz in den Fersen für körperlich aktive Jugendliche charakteristisch, insbesondere für sportbegeisterte.

Provozierende faktoren

Die größte Belastung beim Gehen, Laufen und Springen fällt auf die größten und empfindlichsten Fersenknochen der Füße. Muskeln sind durch eine Vielzahl von Bändchenfasern an ihnen befestigt. Die bekannteste davon ist die Achillessehne, die einer Belastung von bis zu 400 kg standhält. Meistens leidet es jedoch unter Verletzungen. Hinter diesem Knochen befindet sich außerdem eine Ausbuchtung - ein Vorsprung der Kalzanealknolle. Er ist auch anfällig für eine Krankheit, die nach den Ärzten Haglund und Shinz benannt wurde, die diese Pathologie untersuchten.

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Was ist die Ursache der Osteochondropathie von Apophysen - Knochenvorgängen in der Nähe der abgerundeten Enden des schlauchförmigen Gewebes, die das Gelenk bilden? Spezifische Ursachen der Krankheit, während Wissenschaftler nicht festgestellt wurden. Offenbarte nur die Hauptfaktoren, die seine Entwicklung indirekt oder direkt provozieren. Darunter sind:

  • systematische übermäßige Belastung der Beinmuskulatur;
  • mehrere Sehnen-Mikrotraumen;
  • gestörter Blutfluss im Calcaneus;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Krankheiten.

Osteochondropathie des Calcaneus tubercle - Haglund-Shinz-Krankheit - wird meistens zu einer Folge von:

  • wiederholte Verletzungen des Fußes;
  • frühere Infektionen;
  • neurotrophe Anomalien;
  • signifikante Stoffwechselstörungen;
  • erbliche Veranlagung.

Die Grundlage für den Auslösemechanismus der Krankheit - übermäßige körperliche Anstrengung an den Tuberkeln des Calcaneus, der Achillessehne und den Fußsträngen. Da die Gefäße betroffen sind, ist die normale Blutversorgung des Knochengewebes gestört. Sie erhalten nicht die notwendige Menge an Nährstoffen, und die Verkalkung des Kalkaneus findet statt, und in Abwesenheit einer Pathogeninfektion und eines Entzündungsprozesses. Ihre Zerstörung erfolgt besonders schnell, wenn aufgrund der genetischen Merkmale des Organismus nur wenige Blutgefäße vorhanden sind oder ihre Lumina von Geburt an eng sind.

Stadien der Krankheit

Es ist üblich, die 5 Stadien der Haglund-Schinz-Krankheit zu isolieren:

  1. Aseptische Nekrose. Zur gleichen Zeit taucht eine Brutstätte des Todes auf.
  2. Impression (intraartikuläre) Fraktur - "Stoßen" des toten Knochens, der den vorherigen Belastungen nicht standhält.
  3. Zersplitterung des Knochens - Zerkleinerung in einzelne Fragmente.
  4. Resorption von abgestorbenem Gewebe.
  5. Reparation ist der Ersatz eines nekrotischen Bereichs, zuerst durch Bindegewebe und dann durch einen neu gebildeten Knochen.

Manifestationen der Krankheit

Die charakteristischen Symptome der Osteochondropathie Haglund-Schinz:

  • Schmerzen beim Stehen, wenn Sie auf den Fersen ruhen, sowie beim Biegen und Glätten der Füße;
  • leichtes Springen des Patienten beim Gehen;
  • Schwellung in der Ferse oder im ganzen Fuß;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit im betroffenen Bereich;
  • Dystrophie der Beinmuskulatur;
  • schlaff

Der Krankheitsverlauf in einem frühen Stadium kann entweder allmählich, unmerklich oder plötzlich sein, mit unerträglichen Schmerzen bei der geringsten Belastung des Kalzanealbollers. Eine Schwellung erscheint darüber, aber weder Rötung noch Brennen. Die Palpation des Fußes wird jedoch schnell schmerzhaft, insbesondere beim Biegen und Entbiegen. Im Laufe der Zeit beginnt die Person zu hinken, da sie gezwungen ist, den Schwerpunkt des Körpers beim Gehen auf die Zehen zu bewegen. Im Ruhezustand gibt es keine Schmerzen.

Die Fersenschmerzen eines Kindes können lange Zeit bestehen bleiben, manchmal bis zum Ende der Pubertät. Obwohl es passiert, dass das Leiden mit zunehmendem Alter von selbst abklingt. Der Orthopäde diagnostiziert die Pathologie des Kalkaneus unter Berücksichtigung der Anamnese, des Krankheitsverlaufs und der Untersuchungsergebnisse.

Diagnose

Die meisten Informationen ergeben Röntgenstrahlen. In der seitlichen Projektion wird eine Momentaufnahme gemacht, und der Arzt bestimmt die Entwicklung der Haglund-Schinz-Krankheit durch Verdichtung des Hügels, eine vergrößerte Lücke zwischen ihm und dem Calcaneus, eine unebene, fleckige Struktur des Kerns der Ossifikation (siehe Foto).

Foto. Rötung und Hillock bei der Shinz-Krankheit

In den späteren Stadien der Erkrankung ist die schwammige Substanz des neuen Knochengewebes im Bild deutlich sichtbar. Eine vergleichende Röntgenaufnahme eines kranken und gesunden Fußes hilft, schwierige Fälle zu verstehen. Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um Folgendes auszuschließen:

  • akute entzündliche Prozesse;
  • Schleimbeutelentzündung, Fersenperiostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Fersensporn;
  • Knochentuberkulose;
  • bösartige Tumoren.

Das Fehlen einer Entzündung kann anhand der Leukozytenstandards und der ESR im Bluttest beurteilt werden. Bursitis und Periostitis werden in der Regel nicht bei Jugendlichen, sondern bei Erwachsenen beobachtet. Fersensporn leiden ältere Menschen. Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, charakteristisch für Knochentuberkulose und Krebs, treten bei der Haglund-Schinz-Krankheit nicht auf.

Schließlich hilft ein Computer- oder Magnetresonanztomogramm des Calcaneus, dem Arzt Zweifel auszuräumen. In schwierigen Fällen konsultiert der Orthopäde einen Arzt, einen Onkologen.

Krankheitstherapie

Die Behandlung erfolgt ambulant unter periodischer Aufsicht eines Arztes. Eltern sollten nicht in Panik geraten, wenn das Kind eine Haglund-Shinz-Pathologie hat, da meistens eine vollständige Genesung ohne gefährliche Komplikationen stattfindet. Die Behandlung bei Kindern zielt darauf ab, die Schmerzen auf ein Minimum zu reduzieren und die Funktionen des betroffenen Beins so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die Möglichkeiten der konservativen Therapie werden genutzt, wenn die Pathologie nicht gestartet wird.

Chirurgische Eingriffe werden nur in extremen Fällen praktiziert. Wenn Maßnahmen der konservativen Therapie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führen und die Schmerzen immer noch akut sind, wird eine Operation durchgeführt - Neurotomie (Exzision) der Nerven im Fußbereich. Allerdings muss man wissen: Danach verschwindet nicht nur der Schmerz für immer, sondern auch die taktile Sensibilität der Ferse geht verloren.

Eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame konservative Behandlung ist die vollständige Immobilität des Fußes über die gesamte Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung.

Zu diesem Zweck ist es longet starr fixiert. Bei akuten Schmerzen wird kurz ein Gipsverband aufgetragen.

Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Milgamma-Injektionen, Wärmflaschen mit Eis helfen bei der Schmerzlinderung. Um die Blutzirkulation zu verbessern, verwenden sie Vasodilatator-Medikamente. Muskelkrämpfe lindern Butterspeise, Nikotinsäure.

Durch die komplexe Physiotherapie wird eine hervorragende therapeutische Wirkung erzielt. Nach der Linderung akuter Schmerzen verordnete Verfahren. Das:

  • Elektrophorese mit Novocain;
  • Ultraschall- und Mikrowellentherapie;
  • Ozocerit "Stiefel";
  • Exposition bei einem Magnetfeld;
  • diadynamische Therapie;
  • Natriumchloridbäder;
  • Heliotherapie usw.

Nach Beendigung des Haupttherapies besteht die weitere Behandlung in einer erheblichen Verringerung der körperlichen Belastung der Fersen.

Wählen Sie dazu Schuhe mit festem, breitem Absatz und orthopädischen Einlagen, Spannstützen oder Gel-Fersenpolstern. Tragen Sie es ständig. Schuhe mit fester Sohle sind nicht geeignet, da sich ihre Erholung verzögert. Wenn der Schmerz deutlich nachlässt, kann die Belastung der Beine erhöht werden. Die Prognose für Osteochondropathie ist von Haglund-Shinz günstig. Alle schmerzhaften Symptome verschwinden normalerweise in 1,5 bis 2 Jahren.

Schinz-Krankheit bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Schinz-Krankheit oder Osteochondropathie des Calcaneus ist eine wenig bekannte Krankheit. Obwohl es nicht sehr häufig ist, kommt es häufig vor, insbesondere bei Kindern im Alter von 7-15 Jahren.

Inhalt des Artikels:
Warum tritt die Schinz-Krankheit auf?
Stadium der Krankheit
Symptome
Behandlungsmethoden
Volksmedizin

Diese Krankheit kann auch bei Erwachsenen auftreten, die einen aktiven Lebensstil führen oder Sport treiben. Denn diese Menschen haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Sehnen, was zur Entwicklung der Krankheit führen kann.

Schinz-Krankheit - aseptische Nekrose der Calcaneus-Knolle. Die Krankheit wurde zu Ehren des Wissenschaftlers benannt, der sie 1907 erstmals beschrieb.

Ursachen der Krankheit

Bisher sind die Ursachen der Erkrankung bis zum Ende nicht bekannt. Wissenschaftler können nur davon ausgehen, dass dies die Ursache der Schinzschen Krankheit ist. Die meisten neigen dazu, dass die Krankheit vor dem Hintergrund großer Belastung der Ferse oder häufigen, sogar geringfügigen Verletzungen und Verletzungen auftritt. Bei großen Fersenbelastungen verschlechtert sich der Gefäßtonus und der Fersenknochen erhält keine Nährstoffe in der erforderlichen Menge.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Auch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren identifiziert:

  • häufige oder dauerhafte Belastung der Muskeln und Bänder;
  • sich an solchen Sportarten zu beteiligen, die auf eine erhöhte Belastung der Fußsehnen schließen lassen;
  • endokrine Erkrankungen mit hormonellen Störungen;
  • Gefäßerkrankungen mit Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten;
  • Verletzung der Calciumaufnahme durch den Körper;
  • neuro-trophische Störungen;
  • Fersenmikrotraumen, die zu Durchblutungsstörungen führen;
  • genetische Veranlagung.

Schinz-Krankheit in der Kindheit

Wie bereits erwähnt, ist die Schinz-Krankheit bei Kindern häufig. Denn in dieser Zeit findet das Wachstum des Organismus und die Bildung des Skeletts statt.

Meistens manifestiert sich die Krankheit bei Mädchen im Alter von 7 bis 8 Jahren und bei Jungen etwas später im Alter von 9 bis 11 Jahren. In diesem Fall können beide Beine betroffen sein oder nur einer. Eine einseitige Osteochondropathie des Calcaneus ist häufiger.

Stadium der Krankheit

Es gibt 5 Stadien der Krankheit:

  • Aseptische Nekrose, bei der es zu einer Fehlfunktion des Fersengewebes kommt, die zum Taubheitsgefühl führt.
  • Eindrucksbruch In diesem Stadium kann das tote Gewebe seine Funktionen nicht erfüllen und den üblichen Belastungen standhalten. Das Stanzen erfolgt am Standort. Gleichzeitig wird das Verkeilen eines Bereiches des Knochens in einen anderen Bereich beobachtet.
  • Fragmentierung Im Laufe der Zeit wird der durchgedrückte Knochen in mehrere Fragmente unterteilt.
  • Resorption von nekrotischem Gewebe.
  • Reparation - am Ort der Nekrose wird ein neues Bindegewebe gebildet. Allmählich wird es durch einen neuen Knochen ersetzt.

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien der Entwicklung macht sich die Erkrankung mit Fersenschmerzen bemerkbar, die unter Belastungen des Fersenknochens (beim Gehen, Laufen oder Springen) auftreten. Andere Symptome treten allmählich auf:

  • Schmerzen der Ferse, die nach Anstrengung fortgesetzt werden;
  • Fersenschwellung;
  • das Auftreten eines scharfen Schmerzes, wenn Sie auf die Schwellung drücken;
  • der komplizierte Prozess der Streckung und Beugung des Fußes;
  • Rötung des betroffenen Bereichs;
  • erhöhte Temperatur am Ort der Verletzung;
  • claudication beim gehen;
  • Schmerzlinderung bei längerer horizontaler Körperposition;
  • die Ausbreitung des Schmerzes am Ort der Anheftung der Achillessehne an den Calcaneus;
  • die Unfähigkeit, auf dem betroffenen Bein zu stehen, und die Notwendigkeit, auf einem Stock oder einer Krücke ruhen zu müssen, um die Last zu reduzieren;
  • Gehen im Vorfuß, um Schmerzen zu lindern;
  • manchmal kommt es zu einer Atrophie der Beinmuskeln und einer Hyperästhesie der Haut an der Ferse.

Bei allen Patienten können die Symptome mit unterschiedlicher Intensität auftreten. In einigen Fällen wird die Osteochondropathie des Calcaneus von leichten Schmerzen begleitet, die den gewohnten Lebensstil des Patienten nicht ernsthaft schädigen. Für andere können die Symptome so schwerwiegend sein, dass es schwierig wird, sich zu bewegen, und schwere Schmerzen lassen den Körper nicht richtig ruhen.

Die Krankheit kann sich langsam entwickeln. Und vielleicht auch schnell. Bei Schmerzen im Fersenbereich ist es daher erforderlich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zuzuweisen.

Diagnose

Der Orthopäde kann die Krankheit diagnostizieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss er eine Patientenbefragung durchführen, um eine Anamnese und ein vollständiges klinisches Bild zu sammeln, Testergebnisse zum Ausschluss anderer Krankheiten sowie Röntgenbilder zu erstellen. Am informativsten ist ein Schuss der Ferse in der seitlichen Projektion.

Bereits in den frühen Stadien der Erkrankung kommt es zu einer Verdickung des Hügels und einer Vergrößerung des Abstands zwischen ihm und dem Fersenbein. In den späteren Stadien der Schinzschen Krankheit machen sich Flecken, gelöste Knochen, Anzeichen von Umstrukturierungen und die Bildung eines neuen Hügels bemerkbar.

Im Zweifelsfall kann der Patient zusätzlich auf ein MRI des Calcaneus und einen CT-Scan des Calcaneus verwiesen werden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie bei der Diagnose keinen Fehler machen und das Vorhandensein anderer Krankheiten (Osteomyelitis, Schleimbeutelentzündung, Knochentuberkulose, Periostitis, akuter Entzündungsprozess und maligne Tumoren) ausschließen.

Behandlung der Schinzschen Krankheit bei Kindern und Erwachsenen

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von dem Zustand des Patienten, dem Grad der Schinzschen Krankheit, dem Alter usw. jeweils separat ausgewählt.

Bei Exazerbationen des betroffenen Fußes sollte absolute Ruhe gewährleistet sein. Dazu wird es mit einer speziellen Gipsschiene befestigt.

Die Behandlung der Schinzschen Krankheit bei Kindern und Erwachsenen wird meist konservativ mit Medikamenten, Physiotherapie, Kompressen durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Um den Patienten von unangenehmen Schmerzen zu befreien, können nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben werden. Paracetamol und Ibuprofen sind die sichersten Medikamente zur Behandlung der Schinz-Krankheit bei Kindern.

In einem älteren Alter und in Fällen, in denen diese beiden Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung zeigen, können Diclofenac, Ketoprofen, Naproxen, Nimesulid usw. verwendet werden.Diese Arzneimittel können nur von einem Arzt verschrieben werden und berücksichtigen das Alter des Patienten und das Vorliegen begleitender Erkrankungen.

Zusätzlich zu den NSAIDs werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes verbessern. Dazu gehören Pentoxifyllin, Mandeln, Dibazol, Troxevasin und Aminophyllin.

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Auch verschriebene Vitaminpräparate, insbesondere Einnahme von Vitaminen der Gruppe B.

Lokal aufgebrachte Anästhesiesalbe, z. B. Diklak, Dolobene, Deep Relief, Fastum-Gel usw. Vor der Anwendung müssen Sie außerdem sicherstellen, dass die Salbe für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist.

Kompressionen mit Dimexide wirken sehr gut. Befeuchten Sie dazu ein Mulltuch in einer Lösung von Dimexide mit Wasser im Verhältnis 1: 1 und tragen Sie es auf die betroffene Ferse auf. Dann mit Polyethylen abdecken und mit einem warmen Tuch einwickeln. Komprimieren Sie müssen 30-60 Minuten halten.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung dieser Krankheit. Ultraschall mit Hydrocortison, Diathermie oder Elektrophorese mit Pyrogen, Brufen oder Novocain kann gegeben werden.

Ozocerite-Anwendungen, die die periphere Durchblutung verbessern und den Muskeltonus reduzieren, weisen ebenfalls eine gute Wirksamkeit auf. Oft werden sie vor der Physiotherapie und Massage verschrieben.

Massage

Eine Massage wird ebenfalls obligatorisch ernannt. Weisen Sie es nicht nur dem Fuß zu, sondern dem ganzen Körper. Gleichzeitig ist natürlich der Problembereich erhöhte Aufmerksamkeit.

Physiotherapie

Eine physikalische Therapie für diese Krankheit wird verschrieben, um die Blutzirkulation in der verletzten Extremität zu verbessern und die Ernährung des Fußgewebes zu normalisieren. Es reduziert die Schmerzen und stärkt die Bänder und Muskeln.

Der Übungskomplex wird vom behandelnden Arzt jeweils individuell ausgewählt.

Chirurgische Intervention

Sehr selten ist die Krankheit einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich. Die Operation besteht in der transversalen Exzision des N. subkutanus und des N. tibialis. Gleichzeitig verschwindet häufig die übliche Empfindlichkeit der Ferse zusammen mit dem Verschwinden der Schmerzen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Gehqualität.

Volksmedizin

Die Hauptmethode in der Volksmedizin für diese Krankheit ist das warme Salzbad. Dazu verdünnt man 200-400 g Meersalz mit warmem Wasser und hält den Fuß mindestens 15 Minuten darin. Nach dem Eingriff müssen Sie Ihre Füße mit klarem Wasser abspülen und trocken wischen.

Die Schinz-Krankheit verläuft bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung spurlos und stellt die Struktur des Calcaneus vollständig wieder her. Wenn jedoch die Therapie nicht rechtzeitig gestartet wird, bleibt der Fersenhügel für immer vergrößert und verformt. Obwohl dies die Funktionen des Fußes nicht wirklich beeinträchtigt, wird die Auswahl komfortabler Schuhe kompliziert. Beim ersten Verdacht auf die Krankheit ist es daher erforderlich, einen Orthopäden zu konsultieren.

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Schlätter-Krankheit des Knies: Symptome, Behandlung, vollständige Beschreibung der Pathologie

Gelenkkrankheiten berauben uns oft die Bewegungsfreude. Darüber hinaus können Probleme nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern gefunden werden. Pathologien führen häufig zu Knochenfehlstellungen. Gleichzeitig können Veränderungen für den Rest des Lebens bestehen bleiben. Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine spezifische Pathologie, die am häufigsten bei Jugendlichen auftritt und mit den Merkmalen ihrer Altersentwicklung und ihres Wachstums zusammenhängt.

Allgemeine Beschreibung

Ein anderer Name für die Krankheit ist "Osteochondropathie der Tibialtuberosität". Es ist durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet. Die Osgood-Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, da sie nicht ansteckend ist. Nachdem das Gelenk beschädigt ist, stirbt der knollige Teil des Tibiaknochens.

Am Ende befinden sich die Wachstumshormone, die aus Knorpelgewebe aufgebaut sind, das sich nicht in besonderer Stärke unterscheidet. Es ist der Schaden, der den Schmerz und die Schwellung der Artikulation verursacht. Dieselben Symptome werden auch durch ein gerissenes Ligament verursacht, das auch die Schlätter-Krankheit auslöst.

Bei Erwachsenen wird die Osgood-Schlatter-Krankheit selten diagnostiziert. Es ist eher typisch für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren. Darüber hinaus ist die Osgood-Krankheit bei Sportlern häufig. Bei richtiger Therapie ist die Genesung nahezu abgeschlossen.

Es ist wichtig! Die Krankheit wird häufiger bei Jungen diagnostiziert.

Ursachen und mögliche Komplikationen

Die Schlätter-Krankheit ist eine sehr unangenehme Läsion des Knies, die normalerweise die Beweglichkeit der Artikulation einschränkt. Es gibt solche Ursachen der Krankheit:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung am Knie ist zu hoch;
  • Starke Gelenkbeweglichkeit, die durch Muskelschwäche und Bänder ausgelöst werden kann;
  • Entzündliche Knochenkrankheit;
  • Infektionskrankheit des Knies.

Bei Kindern und Jugendlichen verschwindet die Schlätter-Krankheit ohne wesentliche konservative oder chirurgische Behandlung. In einigen Fällen gibt es jedoch Komplikationen:

  1. Der Übergang zur chronischen Form, in der der Schmerz ständig zu spüren ist. In diesem Fall macht sich die Pathologie von Osgood auch nach Beendigung des Wachstums des Kindes bemerkbar.
  2. Das Auftreten von Zapfen am Knie. Es hat eine geringe Größe und stört die Bewegung praktisch nicht, bringt jedoch Unbehagen. Wenn der Bump jedoch nicht aufgelöst wird, bleibt er für immer bestehen.
  3. Schwellung des Knies Die Osgood-Schlatter-Krankheit zeichnet sich durch eine leichte Zunahme der Artikulation in der Größe aus.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit muss in einigen schwierigen Fällen noch behandelt werden. Sie müssen jedoch zuerst die korrekte Diagnose stellen.

Symptome und Diagnose der Pathologie

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Die Hauptsymptome sind:

  • Schwellungen im Kniegelenk;
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Tibia;
  • Wenn sich das Knie bewegt, wird der Schmerz stärker;
  • Spannung der Bänder, Muskeln im betroffenen Kniegelenk;
  • Die begrenzte Bewegung des Gelenks, die den Athleten bei der Erzielung hoher Ergebnisse erheblich schädigen kann;
  • Muskelschwund In diesem Fall kann das Kniegelenk zu beweglich werden.

Die Osgood-Krankheit kann nur Schmerzen zeigen. Die verbleibenden Anzeichen können vollständig fehlen, was den Besuch des Patienten beim Arzt verzögert und auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses beschleunigt.

Die Intensität der Symptome kann unterschiedlich sein. Der Schmerz im Knie ist stark oder schwach und die Muskelspannung hält lange genug an. Alles stoppt erst, wenn sich das Gelenk nicht mehr bildet und wächst. Die Schlätter-Krankheit betrifft normalerweise nur ein vertretenes Gelenk.

Die Therapie sollte nur nach einer gründlichen Diagnose eingeleitet werden, die folgende Verfahren umfasst:

  1. Äußere Untersuchung des betroffenen Körperteils.
  2. Einschätzung der Gefühle, die der Teenager im Kniegelenk der Knochen beschreibt.
  3. Sammeln Sie Daten zu früheren Infektionskrankheiten, Drogen oder biologischen Zusätzen und Knieverletzungen.
  4. Ermittlung der Ursachen der Krankheit.
  5. Radiographie des Knies
  6. Computertomographie und Ultraschall.

Konservative und physiotherapeutische Behandlung

Die Therapie des vorgestellten Gelenks beschränkt sich häufig auf die Verwendung einer engen Bandage oder einer speziellen Bandage, die das Knie gut fixiert. Gleichzeitig sollte der Patient vollkommen beruhigt sein und sportliche Trainingseinheiten sollten für eine Weile verschoben werden. Das Knie nicht belasten.

Die Behandlung der Osgood-Krankheit ist auch die Verwendung von entzündungshemmenden Salben. Zur Linderung von Schmerzen im Kniegelenk werden Analgetika eingesetzt.

Tipp! Wenn die Pillen nicht helfen, können Sie die Injektion verwenden.

Natürlich muss ein Teenager während des Behandlungszeitraums eine ausgewogene Ernährung einnehmen, damit alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente aufgenommen werden. Darüber hinaus müssen Sie dem Patienten einen Multivitamin-Komplex verabreichen.

Bei der Physiotherapie hängt die Behandlung der Osgood-Pathologie von den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung ab:

  1. Wenn der Patient die erste radiologische Gruppe hat, werden ihm Magnetfeldtherapie und UHF zugewiesen.
  2. Die zweite Gruppe bietet eine Elektrophorese-Behandlung mit Lidocain (2% ige Lösung).
  3. Für die Behandlung von Patienten der dritten Gruppe wird dieselbe Elektrophorese verwendet, jedoch bereits mit anderen zusätzlichen Medikamenten.

Die Dauer der Physiotherapie kann 3 bis 6 Monate betragen.

Merkmale der Chirurgie

Die Schlätter-Krankheit widersteht manchmal einer konservativen Behandlung und schreitet rasch voran. Der Arzt hat dann das Recht, eine operative Maßnahme zu ernennen. Dies ist möglich, wenn die Pathologie zu lang ist oder der Patient bereits 14 Jahre alt ist. Früher sollte eine chirurgische Operation nicht durchgeführt werden.

Die Operation sollte nach folgenden Grundsätzen durchgeführt werden: Das Trauma nach dem Eingriff sollte minimal und die Effizienz maximal sein. In diesem Fall können Sie das Endoskop verwenden, das das Eindringen in den betroffenen Bereich bei minimaler Schädigung von Haut und Gewebe gewährleistet.

Nach der Operation muss der Patient einen Rehabilitationskurs durchlaufen. Er muss mindestens einen Monat lang einen Druckverband tragen. Bei der Schlätter-Krankheit ist keine Immobilisierung des Gipses erforderlich. Nach der Operation ist es auch notwendig, sich einer medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen, um das Risiko der Entwicklung von Konsequenzen oder Komplikationen zu reduzieren.

Pathologieprävention

Um der Schlätter-Krankheit vorzubeugen, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Wenn ein Teenager im Sport tätig ist, muss er richtig essen und das Training mit der Ruhe abwechseln.
  • Im Falle einer Verletzung ist darauf zu achten, dass sie richtig und vollständig behandelt wird.
  • Bei den ersten Symptomen des pathologischen Prozesses im Knie muss ein Arzt und ein Orthopäde konsultiert werden.
  • Überlasten Sie die Gelenke nicht zu stark.

Das sind alle Merkmale der Entwicklung und Behandlung der Krankheit Osgood. Denken Sie daran, dass der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, das Befolgen der Empfehlungen von Ärzten sowie die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen dazu beitragen, die Entstehung der Krankheit zu vermeiden. Gesundheit!

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Osteochondropathie des Kalkaneus bei einem Kind

Pathologie, wie die Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern, wird im Jugendalter während der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds diagnostiziert. Die Krankheit ist durch degenerative Erkrankungen der Knochenstruktur gekennzeichnet, die zu Deformationsänderungen in bestimmten Bereichen des Fußes führen. Gleichzeitig sind die betroffenen Bereiche des Knochens anfällig für Nekrose und werden brüchig, was das Risiko einer Fraktur schon beim geringsten Aufprall erhöht.

Ursachen der Osteochondropathie

Das Anfangsstadium der Pathologiebildung löst in der Regel eine aseptische Nekrose des Fußbeines aus, die zur Frakturursache wird und von der Trennung von Knochengewebsfragmenten begleitet wird. Als nächstes folgt die Resorption von pathologisch modifizierten Geweben. Mit der rechtzeitigen Behandlung werden die betroffenen Bereiche vollständig wiederhergestellt. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der zu komplexen Deformitäten führt. Der Hauptgrund für die Bildung der Pathologie ist nicht installiert. Verletzungen, große Belastungen der Knochen und des Weichteilgewebes sowie damit verbundene systemische Erkrankungen können die Entstehung degenerativer Erkrankungen auslösen.

Grundsätzlich tritt die Nekrose des Navikularknochens aufgrund von Durchblutungsstörungen und Gewebeernährung auf. In den Anfangsstadien der Osteochondropathie ist nicht zu erkennen. Bei schweren entzündlichen Prozessen in den betroffenen Bereichen des Knochens diagnostiziert.

Pathologie kann erblich sein.

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die die Knochendegeneration beschleunigen können:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Dysfunktion;
  • systematische Entzündungsprozesse;
  • Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus;
  • Pathologie des Gefäßsystems mit Veränderungen im Blutkreislauf.

Wie erkennt man es?

Die ausgeprägten Symptome der Fersenknochenläsion werden bei Mädchen während der Hormonbildung beobachtet. Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der zu einer Änderung des Gangs und einer schnellen Ermüdung des Muskelgewebes führt. Schmerzen treten akut auf bei körperlicher Aktivität und sogar bei längerem Aufenthalt in einer statischen Position. Bei einer beidseitigen Läsion der Beine hört das Kind beim Gehen auf, sich auf den Fersen zu lehnen und betont die Zehen. In diesem Fall treten übermäßige Belastungen am Vorderfuß auf, die die Entwicklung von Plattfuß und Verformung der Finger hervorrufen können.

Die Krankheit provoziert schwere dystrophische Knochenschäden.

Mit der Entwicklung der Osteochondropathie des Calcaneus sind Kinder in ihrer körperlichen Aktivität eingeschränkt, was zu einer Atrophie der Muskelfasern und einer Abnahme ihres Tonus führt. Dieser Zustand äußert sich in Muskelschwäche und schmerzendem Schmerz in den Weichteilen. Eine Gangänderung hat nicht nur pathologische Auswirkungen auf die Füße, sondern auch auf andere Teile der unteren Gliedmaßen. Die Krankheit kann sich auf den Bereich des Talus des Knöchels, der Hüfte und der Wirbelsäule ausbreiten. Das Risiko der Entwicklung der Pathologie des Sesamoidknochens des ersten Metatarsophalangealgelenks steigt. Bei Auftreten einer Schinz-Krankheit oder Osteochondrose des Kalkaneus werden die Symptome durch erhöhte lokale Temperatur, Schwellung und Hyperämie der Haut sowie eine Zunahme der Schmerzintensität und eine erhebliche Beeinträchtigung der Beweglichkeit in den betroffenen Bereichen ergänzt.

Diagnose der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Osteochondropathie von anderen degenerativen Erkrankungen zu unterscheiden, sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden, eine Vorgeschichte von assoziierten Erkrankungen des Kindes und führt eine externe Untersuchung der Füße durch. Die weitere Diagnose wird auf die Verwendung einer Reihe von in der Tabelle dargestellten Studien reduziert:

Symptome und Behandlung verschiedener Arten von Osteochondropathie

Osteochondropathie ist eine sehr häufige Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Die rechtzeitige und angemessene Behandlung der Osteochondropathie führt zu guten Ergebnissen. Anzeichen der Krankheit helfen, das Problem schnell zu lösen. Welche Arten von Osteochondropathie gibt es, wie werden sie behandelt? Was sind die Ursachen dieser Krankheit?

Der Inhalt

Das Konzept der Osteochondropathie, ihre Ursachen

Osteochondropathie - Nekrose (Tod) des Knochenbereichs aus verschiedenen Gründen. Auch das an den Knochen angrenzende Knorpelgewebe leidet. Die Krankheit tritt chronisch auf und verursacht allmählich eine Verformung der Knochen und Gelenke, Arthrose, Einschränkung der Beweglichkeit (Kontraktur), die mit dem Alter einhergeht. Am häufigsten sind Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren krank, aber auch bei Erwachsenen tritt Osteochondropathie auf. In der Struktur der orthopädischen Morbidität sind dies 2,5 bis 3% der Gesamttreffer.

Eine Verletzung des Blutflusses durch die Arterien, die zur Epiphyse des Knochens führt, führt zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose der Hüfte und der Osteochondropathie

Ursache der Osteochondropathie ist eine gestörte Durchblutung im gelenknahen Bereich (Epiphyse), die zu Nekrose und damit verbundenen Komplikationen führt - Deformitäten, Frakturen. Folgende Faktoren können zu einem Ausfall der Blutversorgung führen:

  1. Verletzungen: Prellungen, Hämatome, Schäden an Weichteilgewebe, Knochen, Knorpel.
  2. Hormonelle und metabolische Störungen, vor allem in der Adoleszenz (Adoleszenz), Mangel an Salzen von Phosphor und Kalzium.
  3. Proteinmangel in der Ernährung (zum Beispiel Vegetarier).
  4. Verstärktes Knochenwachstum, wenn es der Entwicklung von Blutgefäßen voraus ist.
  5. Übermäßige funktionelle Belastung der Gelenke, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
  6. Sitzender Lebensstil (Hypodynamie), der zu einer Blutstagnation führt.
  7. Angeborene Fehlbildungen des Osteoartikelsystems.
  8. Übergewicht, dadurch wird die Belastung der Knochen und Gelenke erhöht.
  9. Erbliche Veranlagung (ein Merkmal der Knochenstruktur).

Es ist wichtig! Bei Osteochondropathierisiko sollte besonders auf das Skelettsystem geachtet werden. Bei geringsten Beschwerden sollte ein Arzt konsultiert werden.

Klassifikation der Osteochondropathie, ihrer Arten

Die Osteochondropathie variiert je nach Ort der Erkrankung, an der es drei Hauptziele gibt:

  • Epiphysen (Gelenkenden) von Röhrenknochen;
  • Knochenapophysen (Vorsprünge, Tuberositas);
  • kurze Knochen (Wirbel, Fußwurzelknochen).

Bereiche des Skelettsystems, in denen die Osteochondropathie am häufigsten lokalisiert ist (rot markiert)

Im Bereich der Knochenepiphysen entwickeln sich folgende Arten von Osteochondropathie:

  • Femurkopf;
  • Köpfe der Mittelfußknochen des Fußes;
  • obere Epiphyse des Beins;
  • Finger;
  • sternale Epiphyse des Schlüsselbeins.

Apophyseal Osteochondropathie:

  • Tibia Tibia;
  • Apophysen der Wirbel;
  • Calcaneus;
  • Kniegelenk;
  • Schambein

Osteochondropathie kurzer Knochen:

  • Wirbelkörper;
  • scaphoid Fuß;
  • der verfluchte Knochen des Handgelenks;
  • Sesamoid (zusätzlicher) Knochen an der Basis des 1. Zehs.

Entwicklungsstadien und klinische Manifestationen der Osteochondropathie

Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 2-3 Jahren allmählich durch die folgenden drei Phasen:

  1. Das erste Stadium ist das erste Stadium, wenn eine Nekrose (Nekrose) des Knochenbereichs aufgrund von Durchblutungsstörungen auftritt. Manifestiert durch Schmerzen in den Knochen, Gelenken oder der Wirbelsäule (je nach Standort), erhöhte Müdigkeit, Bewegungsstörungen.
  2. Die zweite Stufe ist Zerstörung, Fragmentierung des Knochens (Unterteilung in Fragmente). Durch erhöhte Schmerzen, Knochenverformungen, das Auftreten pathologischer Frakturen (ohne sichtbare Verletzung) gekennzeichnet. Funktion stark beeinträchtigt.
  3. Die dritte Stufe ist die Knochenwiederherstellung. Der zerstörte Knochen wird allmählich wiederhergestellt, die Defekte werden mit Knochengewebe aufgefüllt, aber es bilden sich sklerotische Phänomene und Arthrosen in der Nähe von Gelenken. Das Schmerzsyndrom wird reduziert, aber die Deformität und die Einschränkung der Funktion können bestehen bleiben.

Phasen der Entwicklung der Osteochondropathie: a - Durchblutungsstörung, b - Nekroseentwicklung, c - Bildung von Knochenfragmenten, d, d - Wiederherstellung, Knochenheilung

Diagnosemethoden

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Osteochondropathie verwendet:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Radioisotopuntersuchung des gesamten Skeletts (Szintigraphie);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Densitometrie (Bestimmung der Knochendichte).

Information. Bei der Untersuchung von Kindern bevorzugen sie nichtbehandelte Methoden - Ultraschall, MRT.

Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks bei einem Kind mit Morbus Perthes

Bestimmte Arten von Osteochondropathie, Behandlung

Jede Art von Osteochondropathie hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Das Behandlungsprogramm wird auch individuell unter Berücksichtigung von Alter und Stadium der Erkrankung erstellt.

Legg-Calve-Perthes-Krankheit

Dies ist Osteochondropathie des Hüftgelenks. Bei den meisten Patienten handelt es sich um Jungen im Alter von 5 bis 14 Jahren, die Läsion ist oft einseitig. Im Hüftkopf entwickelt sich eine Nekrose. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im Gelenk, Schwierigkeiten beim Gehen, Hinken, später werden die Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes verkümmert, die Gliedmaßen verkürzt.

Solche Veränderungen treten bei der Perthes-Krankheit im Oberschenkelkopf auf.

Die Behandlung der Krankheit dauert sehr lange (2-4 Jahre). Das Gelenk ist unbeweglich, das Glied ist von der Last (Reifen, Krücken oder Zugkraft) isoliert. Verschreiben Sie Calcium- und Phosphorpräparate, Vitamine, Vasodilatatoren, topische Ionophorese mit Calcium, Massagen, Bewegungstherapie. Gute Wirkung gibt Behandlung in einem spezialisierten Sanatorium. Die Krankheit ist in der Regel einer Behandlung zugänglich, und nur wenn sie unwirksam ist, ist eine Operation (Osteotomie, Entfernung nekrotischer Bereiche des Knochens, Gelenkplastik oder Endoprotheseersatz) angezeigt.

Ist wichtig Die Perthes-Krankheit kann zu irreversiblen Veränderungen im Gelenk führen, wenn Prothesen benötigt werden. Daher sollte ihre Behandlung rechtzeitig und qualifiziert sein.

Schlätter-Krankheit (Osgood-Schlätter)

Dies ist die Osteochondropathie der Tibia, oder besser gesagt ihre Tuberositas, die sich an der vorderen Oberfläche der Tibia befindet, unmittelbar unter dem Kniegelenk. Sowohl Jungen als auch Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren sind krank und zumeist stark im Sport tätig. Unter dem Knie treten schmerzhafte Schwellungen auf, und das Gehen und die Bewegung im Knie sind schmerzhaft.

Es sieht aus wie eine erhöhte Tuberositas an den Beinen bei der Schlätter-Krankheit.

Für die Behandlung der Osteochondropathie der Tibia wird die Extremität mit einer Schiene fixiert, es werden Physiotherapie, Massage und Calciumpräparate verordnet. Die Krankheit spricht in der Regel gut auf die Behandlung an, obwohl ein "Knöchel" am Knochen verbleibt.

Osteochondropathie des Fußes bei Kindern

Betroffen sind häufig die Knochenbein-, Fersenbeinknochen, Mittelfußknochen. Die Nekrose im Schulterbein, die sich an der Innenseite des Fußes befindet, wird als Keller-I-Krankheit bezeichnet. Die meisten Jungen sind zwischen 3 und 7 Jahren krank, die Läsion ist einseitig. Beim Gehen beginnt das Kind zu hinken und stützt sich auf den äußeren Teil des Fußes (geschwungenes Bein). Typischerweise führt die Krankheit nicht zu schweren Symptomen, kann nicht diagnostiziert werden und vergeht innerhalb eines Jahres. Bei der Identifizierung verschreiben Sie das Tragen von Tritten, Spezialschuhen, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Osteochondropathie der Köpfe II-III der Mittelfußknochen (Keller-Krankheit II) tritt bei heranwachsenden Mädchen häufiger auf, beide Füße sind betroffen. Wenn Gehschmerzen im Fuß auftreten, die dann bleibend werden, können sie auch im Schlaf stören. Es gibt eine Schwellung des Fußes, die den Zeh verkürzt. Die Krankheit dauert 2-3 Jahre - bis das vermehrte Knochenwachstum aufhört. Das Behandlungsschema umfasst auch Kalziumpräparate, Vitamine, Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie.

Fersenknochenosteochondropathie (Schinz-Krankheit) kann sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen im Alter von 7–12 Jahren auftreten, und beide Gliedmaßen sind häufiger betroffen. Es gibt Schmerzen, Schwellungen an der Ferse, Lahmheit und Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen. Das Kind beginnt zu laufen und stützt sich mehr auf die Zehen. Im Laufe der Zeit kann sich eine Atrophie des Gastrocnemius-Muskels entwickeln.

Schwellung des Fersenbereichs und Rötung der Haut bei einem Teenager mit Shinz-Krankheit

Die Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen, das eine lange Zeit bis zum Ende des Knochenwachstums andauert und die Versiegelung im Bereich der Tuberositas der Fersen ein Leben lang anhalten kann. Die Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern besteht in der Immobilisierung des Fußes mit einer Schiene, der Verschreibung von körperlichen Eingriffen, Vitamin- und Entzündungshemmern, Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung und der Mikrozirkulation.

Osteochondropathie der Wirbelsäule

Osteochondropathie der Brustwirbelsäule wird häufig gefunden. Es gibt zwei Arten von:

  • Scheuermann-Mau-Krankheit, bei der der destruktive Prozess in den Epiphysen der Wirbel auftritt, dh in der Nähe der Bandscheiben;
  • Calvet-Krankheit - die Niederlage der Wirbelkörper selbst.

Vor allem Jugendliche und Jugendliche (11-19 Jahre) werden krank. Die Krankheit ist vor allem in den letzten Jahrzehnten verbreitet. Die Symptomatologie äußert sich in Wirbelsäulendeformitäten (flacher oder runder Rücken), Brustbeinkonkavität („Brust des Schusters“), Rückenschmerzen, Atrophie der Brustmuskulatur und erhöhte Ermüdung. Der Patient kann sich nicht mehr lange in einer vertikalen Position befinden, um körperliche Aktivität auszuführen. Die keilförmige Verformung der Wirbel entwickelt sich allmählich, sie haben die Form eines Trapezes (die Körpergröße in den vorderen Abschnitten nimmt ab). Später kommen Osteochondrose und deformierende Spondylose hinzu.

Veränderungen der Wirbelkörper bei der Osteochondropathie: links - ihre keilförmige Verformung, rechts - Ergebnis (Hinterkyphose)

Die Behandlung der Osteochondropathie der Wirbelsäule ist eine Langzeitbehandlung: Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Tragen eines korrigierenden Korsetts, Vitamintherapie, Chondroprotektoren, Sanatoriumsbehandlung. In seltenen Fällen, wenn eine Deformation der Wirbelsäule zum Ausdruck kommt oder ein Bandscheibenvorfall auftritt, werden Wirbelversetzungen gebildet, Operationen werden durchgeführt (Korrektur und Fixierung der Wirbelkörper, Kunststoff der Griffe und Bandscheiben).

Osteochondropathie ist eine altersbedingte Erkrankung, die behandelt werden kann. Wenn es rechtzeitig gestartet wird, wird es umfassend und effizient durchgeführt, und in den meisten Fällen erfolgt eine Wiederherstellung.

Der Inhalt

Materieller Co-Autor: Dmitry Uljanow - ein orthopädischer Rheumatologe mit 22 Jahren Erfahrung, ein Arzt der ersten Kategorie. Engagiert in der Diagnose, Behandlung und Prävention aller Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes. Er hat einen Abschluss in Rheumatologie und studierte an der Russischen Universität für Völkerfreundschaft.

Osteochondropathie des Kalkaneus: Symptome und Behandlung

Die Osteochondropathie des Calcaneus ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Auf das Risiko von Mädchen von sieben oder acht Jahren und Jungen von neun bis elf Jahren. Die Pathologie wird von Profisportlern und Erwachsenen beeinflusst, die aktiv am Sport teilnehmen.

Die Hauptursache für die Entwicklung des Schinz-Syndroms ist eine Unterernährung von Knochengewebe und eine aseptische Neurose. Die Ärzte assoziieren sekundäre Manifestationen mit der Resorption einzelner Knochenabschnitte und deren nachfolgendem Ersatz. Die Osteochondropathie macht 2,7% der orthopädischen Pathologien aus. Die Schinzsche Krankheit wurde erstmals Anfang des letzten Jahrhunderts vom schwedischen Chirurgen Haglundd beschrieben.

Gründe

Bislang haben die Ärzte keinen Konsens darüber, warum eine Osteochondropathie des Calcaneus auftritt. Es können jedoch gemeinsame Faktoren identifiziert werden. Unter ihnen:

  • falsche Arbeit der Hormondrüsen;
  • Stoffwechselstörungen (insbesondere Stoffwechselprozesse, die für das normale Funktionieren des Körpers wesentlich sind);
  • schlechte Calciumaufnahme;
  • Verletzungen;
  • erhöhte Übung.

Symptome

Die Osteochondropathie der Fersenbeinknolle kann sich auf unterschiedliche Weise entwickeln - bei einigen Menschen wird die Krankheit sofort akut, bei anderen kann sie träge sein und für lange Zeit fast asymptomatisch sein. Die akute Form ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die im Fersenbereich lokalisiert sind und nach körperlicher Anstrengung zunehmen.

Andere mögliche Symptome:

  • Schwellung im betroffenen Bereich;
  • Probleme mit der Beugung und Streckung des Fußes;
  • Schmerzhaftigkeit des betroffenen Bereichs während der Palpation;
  • Fieber, Rötung;
  • Hinken beim Gehen, manchmal ist es für einen Patienten schwierig, auf einem schmerzenden Bein zu stehen, ohne sich auf einen Stock, einen Tisch oder einen Arm eines Stuhls zu stützen;
  • Schmerzen am Ort der Befestigung der Achillessehne am Fersenbein;
  • Schmerzlinderung in horizontaler Position (wenn die oben beschriebenen Symptome tagsüber auftreten und nachts im Schlaf nachlassen oder ganz verschwinden - es geht um die Shinz-Krankheit)

Atrophie, Hyperästhesie der Haut im Fersenbereich, Atrophie der Beinmuskulatur werden selten beobachtet, aber diese Wahrscheinlichkeit kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Symptome bleiben lange Zeit bestehen und verschwinden bei Kindern nach Abschluss des Wachstumsprozesses.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Zur Diagnose der Osteochondropathie gehören Röntgenstrahlen. Das Bild zeigt deutlich die Verletzung der Strukturmuster von Apophyse, Fragmentierung, verzerrten Ansichten zwischen Fersenknochen und Apophyse-Arten. Die Unebenheit der Konturen wird am erkrankten Bein stärker ausgeprägt als am gesunden. Bevor Sie den Patienten auf die Röntgenaufnahme schicken, untersucht der Arzt die Beine und hört auf Beschwerden.

In einigen Fällen schreibt der Arzt eine Differentialdiagnose vor. Sein Durchgang erlaubt es, das Vorhandensein anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen und ähnlichen Veränderungen im Knochen auszuschließen.

Behandlung

Zur Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern und Erwachsenen verschreibt der Arzt nach der Untersuchung die individuellen Merkmale des Krankheitsbildes - die Komplexität der Pathologie, den Zustand des Patienten. In den akuten Stadien wird der gesamte betroffene Fußrest angezeigt.

Die Hauptmethoden zur Behandlung der Schinzschen Krankheit (Calcaneus):

  1. Konservativ: Die Belastung des Knochens wird durch die Verwendung einer speziellen Schiene mit Steigbügeln reduziert. Wenn Sie gewohnt sind, in flachen Schuhen zu laufen, müssen Sie sie mit Schuhen oder Schuhen an einer kleinen (aber nicht hohen!) Ferse ersetzen, und es ist besser, ein orthopädisches Paar zu kaufen.
  2. Physiotherapie ist Ultraschall, Elektrophorese.
  3. Wärmende Kompressen - sie können bequem zu Hause verwendet werden.
  4. Die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Salben.
  5. Warme Bäder
  6. Ozokerite-Anwendungen.

Und denken Sie daran, dass Sie für die Behandlung einen Arzt ernennen müssen - nur in diesem Fall ist sie wirksam und liefert die gewünschten Ergebnisse.

Was ist Osteochondropathie des Kalkaneus und wie soll er behandelt werden?

Die Fersenknochenosteochondropathie ist eine Erkrankung, die degenerativ-nekrotische Veränderungen in der Epiphyse (Endabschnitt des Röhrenknochens) und der Apophyse (ein zusätzlicher Punkt der Ossifikation am Ort der Anhaftung großer Muskeln), schwammiger Teile der Knochen darstellt. Die häufigsten Osteochondropathien des Kniegelenks, der Oberschenkelkopf, der Mittelfußknochen. Die Fersenknochenosteochondropathie tritt bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als bei älteren Patienten.

Das Haglund-Syndrom ist die Hauptursache für Bewegungsstörungen und Schmerzen im Rücken des Kalkaneus.

Historischer Hintergrund

1983 wurden erstmals Schmerzen im Fersenrückenbereich beschrieben. Der Chirurg Edward Albert, der als Ahne des Begriffs "Achillodynie" gilt, beschrieb die Krankheit. In seiner Arbeit hat er jedoch keine Theorie über die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung vorgelegt.

Patrick Haglund skizzierte 1928 erstmals seine Vision, dass Schmerzen im distalen Teil des Achillesgelenks durch eine Reihe von Gründen ausgelöst werden können. Nach seiner Theorie ist der Begriff "Achillodynie" zu verallgemeinert und hebt nicht die eigentlichen Ursachen der Schmerzen hervor. Er schlug vor, dass die Pathologie provoziert:

  • Achillotendinitis (Entzündung der Achillessehne);
  • Achillobursitis (Entzündung des die Sehne umgebenden Synovialsacks);
  • Pathologie der Epiphysezone, die für das Wachstum des Calcaneus bei Kindern verantwortlich ist.

P. Haglunda wies darauf hin, dass das Tragen von unbequemen oder kleinen Schuhen und das tiefe einmalige oder chronische Trauma der Grund für die Entwicklung einer oberflächlichen Bursitis sei. Er schlug eine tiefe Bursitis durch eine Operation vor.

Terminologische Verwirrung blieb in den Werken 1990-1991 bestehen: Neben dem Haglund-Syndrom wurden die Begriffe "Achillodynie" und "Achillobursitis" verwendet.

In der russischen Literatur wurden die Bezeichnungen der Haglund-Krankheit (ein abnormer Knochen zwischen dem Tarsus-Navikular-Knochen und dem Kopf des Talus-Knochens) oder die Haglund-Shinz-Krankheit (Apophyse des Calcaneus) zur Beschreibung der Pathologie im Calcaneus verwendet.

Internationale Klassifikation

Osteochondropathie des Calcaneus ICD-10: Klasse der Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (M00-M99). Chondropathie (M91-M94). Andere juvenile Osteochondrose (M92): Der Kodex der Krankheit Juvenile Osteochondrose des Tarsus (M92.6).

Ätiologie

Die Ursachen der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle sind nicht ausreichend geklärt. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis vieler pathogener Faktoren ist:

  • Starke mechanische Belastung;
  • Verletzungen;
  • Neuro-trophische Störungen;
  • Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung durch mechanische Schädigung der Blutgefäße, Thrombose oder länger anhaltender Krämpfe.

Symptomatologie

Die Symptome der Chondropathie des Calcaneus hängen vom Stadium der Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die akute Periode der Erkrankung asymptomatisch sein, und die ersten Manifestationen treten einige Jahre nach Beginn der Erkrankung auf. Sie werden durch sekundäre Veränderungen in den Gelenken und periartikulären Geweben verursacht.

Die Ferse-Osteochondropathie entwickelt sich in den meisten Fällen langsam und verläuft chronisch. Hauptsymptome:

  • Schmerzen auf der Rückseite der Ferse beim Gehen mit dem Druck des Schuhs, der manchmal in diesem Bereich anschwillt;
  • Einschränkung der Abstützung an der Ferse, Übertragung der Last auf die vorderen Fußabschnitte, wodurch die Finger verformt werden können, Lahmheit;
  • Die Muskelatrophie ist mäßig, der Schmerz vergeht in Ruhe;
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur an.

Stadien der Osteochondropathie

Die Einteilung der Krankheit in Stadien nach klinischen Manifestationen ist eher willkürlich. Gleichzeitig können Veränderungen beobachtet werden, die zwei oder drei Phasen der Erkrankung entsprechen.

Das erste ist das Stadium der aseptischen Nekrose von schwammigen Knochenstoffen als Folge von Gefäßerkrankungen.

Das zweite ist das Stadium der Sklerose, das durch Quetschen nekrotischer Knochenbalken (Querträger) unter dem Einfluss dynamischer und statischer Belastungen verursacht wird.

Das dritte Stadium, das Stadium der Fragmentierung, ist durch die Einführung von Knorpelwachstum in schwammiges Knochengewebe gekennzeichnet. Die größte Anzahl von Treffern tritt zu diesem Zeitpunkt auf.

Die vierte ist die Reparatur, sie ist durch intensive Regenerationsprozesse der spongiösen Knochensubstanz gekennzeichnet.

Fünftens - das Stadium der Erholung mit Restverformungsphänomenen.

Diagnose

Für die Diagnose der Chondropathie ist die Radiographie von entscheidender Bedeutung:

  • In der ersten Phase gibt es keine markanten Änderungen im Bild.
  • Die zweite Stufe ist durch das Auftreten einer homogenen strukturlosen Verdunkelung auf dem Foto an der Stelle der Läsion gekennzeichnet, die Oberfläche verliert ihre Glätte;
  • Die dritte Stufe ist ein sequenzähnliches Bild, die Knochenstruktur ergibt kein klares homogenes Erscheinungsbild. Der betroffene Bereich besteht aus Knochenresten und wird noch flacher;
  • Die vierte Stufe - sequesterähnliche Bereiche sind nicht sichtbar, es gibt kein korrektes Strukturmuster. In einigen Fällen werden runde Zysten des Lumens bestimmt;
  • Fünftens - Restspannung.

Eine wirksame Methode zur Früherkennung der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle ist die Computertomographie. Mit dieser Studie können Sie die anatomische Form des Calcaneus klarstellen.

Ultraschall untersucht eine vergrößerte Ferse der Schleimhaut dahinter.

Elektrophysiologische Untersuchung der Muskeln, biomechanische Untersuchung des Patienten zeigt eine Abnahme der bioelektrischen Aktivität des Muskelgewebes (1,5-fach) im betroffenen Bein, eine Abnahme der statischen Unterstützung und des Rhythmus des Gehens.

Behandlung der Osteochondropathie

Die konservative Behandlung der Fersenknochenosteochondropathie bei Kindern zielt darauf ab, die möglichen Ursachen der Erkrankung anzugehen und das Fortschreiten der Knochendeformation zu verhindern oder zu verhindern. Kleine Patienten werden zugeordnet:

  • Restaurative Behandlung;
  • Vitamintherapie (Gruppe B-Vitamine, Kalzium);
  • Gute Ernährung;
  • Physiotherapie;
  • Entladen der betroffenen Abteilung durch das Tragen von orthopädischen Schuhen;
  • Orthetik des Fußes - Herstellung und ständiges Tragen einzelner Einlegesohlen, so dass Sie alle Abteilungen des Fußes in die richtige Position bringen können;
  • Lastbegrenzung, Befreiung vom Profisport;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die Gesamtdauer der konservativen Behandlung beträgt 6 Monate.

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses einer solchen Behandlung ist eine Operation angezeigt. Chirurgische Eingriffe bestehen in der marginalen Resektion von Haglund Tuberositas und der Exzision des retrokalikalischen Beutels.

Selbst eine ausreichende Resektion führt nicht immer zu erfolgreichen Ergebnissen. Ein Jahr nach der Operation können die Schmerzen erhalten bleiben. Es gibt auch eine lange Rehabilitationsphase. Vor dem Verschwinden aller Symptome dauert es in der Regel sechs Monate bis zwei Jahre.

Die Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus mit Volksmitteln ist unwirksam und kann als adjuvante Therapie in Form von Kontrastbädern und pflanzlichen Anwendungen eingesetzt werden.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen für Osteochondropathie werden verwendet, um:

  • Verbesserte Durchblutung der Gliedmaßen;
  • Reduktion des Schmerzsyndroms (SUF-Therapie, mittelwellige ultraviolette Strahlung in erythemalen Dosen), diadynamische Therapie (Verwendung von Stoßströmen);
  • Beschleunigung der Regeneration im Bereich der Verletzung - Ultraschalltherapie (Ultraphonophorese von Arzneimitteln), Schlammtherapie;
  • Verringerung der Knochengewebedystrophie (Heliotherapie, Thalassotherapie, therapeutische Massage, Luftbäder);
  • Wiederherstellung gestörter Funktionen (Elektrophorese, Radon- und Natriumchloridbäder).

Therapeutisches körperliches Training in der Osteochondropathie

Allgemeine Gymnastik zur Stärkung der Bauchmuskulatur, des Rückens und der oberen Gliedmaßen wird in allen Krankheitsstadien durchgeführt. In den ersten beiden Stufen der Belastung sollen die Muskeln des Oberschenkels, des Gesäßes und aktive Bewegungen im Sprunggelenk reduziert werden.

Bleibt die Knochenstruktur nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung während 6 Monaten unverändert, muss die betroffene Extremität voll belastet werden.

Zur Vorbeugung der Osteochondropathie gehört die Vorbeugung von Krankheiten, die die Widerstandsfähigkeit des Bewegungsapparates gegen äußere Einflüsse verringern - Rait, Dystrophie, Anämie, ordnungsgemäße Organisation von Sportaktivitäten und das Tragen von geeigneten Schuhen.