Chronische Lumbodynie

Zusammenfassung: Konstante Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind meistens mit einem Zwischenwirbelbruch oder einer Protrusion der Lendenwirbelsäule oder pathologischen Vorgängen im Lumen des Spinalkanals verbunden. Zunächst sollte eine MRT der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden.

Was ist chronische Lumbodynie?

Lumbodynie ist Rückenschmerzen. Dies ist ein sehr häufiges Symptom, das zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben bis zu 80% der Weltbevölkerung erfährt. Chronische Lumbodynie ist ein Rückenschmerz, der länger als drei Monate anhält. Die Ursachen der chronischen Lumbodynie sind vielfältig, von denen wir einige in diesem Artikel betrachten.

Symptome

  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Schwere, die mehr als drei Monate andauern;
  • Steifheitsgefühl im unteren Rücken am Morgen;
  • Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen;
  • Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Unfähigkeit, lange Zeit im Stehen oder Sitzen zu sein.

Gründe

  • niedrige Rückenverletzung im Haushalt, beim Sport oder infolge eines Unfalls;
  • Zwischenwirbelhernie oder Bandscheibenvorwölbung. Zwischenwirbel befinden sich zwischen den Wirbeln und stehen unter konstantem Druck. Dies führt dazu, dass die Scheiben im Laufe der Zeit schwächer werden und zusammenbrechen. Dadurch kann ein Fragment der Bandscheibe aus dem Spinalkanal herausgedrückt werden - der Stelle, an der sich das Rückenmark und die Wurzeln der Spinalnerven befinden, was oft zu einer Kompression der Nervenwurzel führt. Kompression (Kompression) der Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule verursacht Rückenschmerzen;
  • Das Schachtelhalm-Syndrom ist eine schwerwiegende, wenn auch seltene Komplikation der intervertebralen Hernie, bei der der sogenannte Schachtelhalm zusammengedrückt wird, ein dickes Bündel von Spinalnerven, das sich vom Endabschnitt des Rückenmarks erstreckt. Zu den Symptomen des Schachtelhalmsyndroms gehören eine gestörte Kontrolle des Wasserlassen und / oder Stuhlganges, eine Abnahme oder ein Verlust der Empfindlichkeit in der Leistengegend, eine Schwäche der Beinmuskulatur bis hin zu Paresen und Lähmungen der unteren Gliedmaßen. Die Diagnose beinhaltet die Durchführung eines frühen chirurgischen Eingriffs;
  • Ischias - eine Erkrankung, die am häufigsten durch Kompression der Spinalnervenwurzel eines Zwischenwirbelbruchs verursacht wird. In diesem Fall handelt es sich um die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, die den Ischiasnerv bilden - den größten Nerv im menschlichen Körper, der die Lendenwirbelsäule verlässt und dann in zwei Zweige unterteilt den Fußrücken bis zu den Füßen hinabführt. Wenn ein Patient an Ischias leidet, kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben, einschließlich Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, im Gesäß, im Bein, in den Füßen, in den Zehen, im Taubheitsgefühl und / oder im Kribbeln im Bein, im Fuß oder in den Zehen. Die Symptome des Ischiasnervs sind meist einseitig.
  • degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose) - ein natürlicher Prozess aufgrund der Alterung der Gewebe und Strukturen des Körpers. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule können zu einer Verengung des Spinalkanals (sekundäre Stenose des Spinalkanals) und Foral Foramen führen, durch die die Spinalnerven passieren. Eine Person, die degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule aufweist, kann morgens Steifheit im unteren Rücken erfahren oder nach einem langen Spaziergang oder langem Stehen Schmerzen empfinden. Komplikationen der Osteochondrose sind neben den oben genannten Bandscheibenvorfällen und -vorsprüngen auch Spondylosen der Wirbelsäule (Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten) und Spondylarthrose.
  • Eine Stenose (Verengung) des Spinalkanals kann zu einer Kompression der Nervenwurzeln führen. Manche Menschen sind bereits mit der Tendenz geboren, eine Stenose der Wirbelsäule zu entwickeln;
  • Osteoporose ist eine altersbedingte Knochenkrankheit, die eine fortschreitende Abnahme der Knochenstärke und -dichte mit dem Ergebnis darstellt, dass Knochen anfälliger für Frakturen werden. In schweren Fällen kann ein Bruch durch einen normalen Tagesablauf ohne offensichtlichen Grund erzielt werden. Frauen erkranken viermal häufiger an Osteoporose als Männer. Eine häufige Folge von Osteoporose ist die Krümmung der Wirbelsäule, wie beispielsweise Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule). Die Krümmung der Wirbelsäule erhöht den Druck auf die Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen und andere Gewebe, die die Wirbelsäule stützen;
  • Steifheit und Schmerz der Bindegewebsstrukturen (Fibromyalgie, Fibromyositis) können Schmerzen, Ermüdung und das Auftreten von Schmerzpunkten verursachen, insbesondere im Nacken, Rücken, in den Schultern und in den Hüften;
  • Schwere Infektionen oder Entzündungen der Wirbelsäulengelenke (Spondylitis) verursachen chronische Lumbodynie und Steifheit im unteren Rücken.

Es gibt andere Ursachen für Entzündungen in der Lendengegend, die Osteomyelitis (Infektion der Wirbel) und Sacroiliitis (Entzündung der Gelenke, die das Sacroiliac-Gelenk bilden (der Bereich zwischen dem Kreuzbein und der Wirbelsäule ganz unten in der Wirbelsäule).

Diagnose

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei chronischer Lumbodynie um Rückenschmerzen, die länger als drei Monate andauern. Eine sorgfältige Vorbereitung der Krankengeschichte des Patienten und eine umfassende ärztliche Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt sind wesentliche Aspekte für eine korrekte Diagnose. Nur aufgrund der Anamnese und der ärztlichen Untersuchung können solche Ursachen für chronische Lumbodynie als schwere Verletzung oder Krankheit identifiziert werden. In vielen Fällen erfordert eine genaue Diagnose jedoch Untersuchungen. Insbesondere bei Verdacht auf Infektionen können verschiedene Blutuntersuchungen vorgeschrieben werden. Wenn Sie Probleme mit der Wirbelsäule vermuten, ist es häufig erforderlich, eine Magnetresonanztomographie (MRI), Röntgen, Computertomographie (CT), Densitometrie (Knochendichte), Elektromyographie (EMG) durchzuführen ) diagnostische Injektionen und andere spezialisierte Tests.

Es kommt manchmal vor, dass die genaue Ursache der Schmerzen auch nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen nicht völlig klar ist. In jedem Fall wird eine Umfrage als erfolgreich angesehen, wenn während des Verfahrens Prozesse identifiziert wurden, die eine bestimmte Gefahr für eine Person darstellen können, wenn sie nicht behandelt werden.

Behandlung chronischer Lumbodynien

Die Behandlung chronischer Lumbodynie variiert stark je nach Art und Ursache der Schmerzen. Wenn die Schmerzquelle nach der Untersuchung genau bestimmt wurde, zielt die Behandlung darauf ab, die Schmerzquelle zu beseitigen. Wenn die Ursache nicht geklärt ist oder nicht behandelt werden kann, ist das Behandlungsziel die Beseitigung oder Verringerung der Symptome. Generell besteht das Hauptziel der Behandlung chronischer Lumbodynie darin, Schmerzsymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und Funktionen wiederherzustellen.

Die Behandlungsmethoden für chronische Lumbodynie sind in konservative und chirurgische unterteilt. Konservative Behandlungsmethoden umfassen:

  • Entwicklung einer korrekten Haltung;
  • Dem Patienten die korrekten motorischen Stereotyp-Fähigkeiten beibringen
  • Beratung zu Änderungen des Lebensstils;
  • Behandlung mit Medikamenten, die Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, Vitamin D und andere umfassen.
  • unbelastete Wirbelsäulentraktion, die für verschiedene Erkrankungen empfohlen wird, die mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verbunden sind (Zwischenwirbelhernie, Bandscheibenvorwölbung, Spinalkanalstenose). Bei regelmäßiger Dehnung der Wirbelsäule kommt es zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln, was es ermöglicht, die Bandscheibenernährung zu verbessern, ihren Zustand teilweise wiederherzustellen und auch ihren Entartungsprozess zu verlangsamen;
  • Medizinische Gymnastik, die die Entwicklung kleiner Rückenmuskeln ermöglicht und die Bildung eines Muskelkorsetts fördert;
  • Medizinische Massage, um die Rückenmuskulatur zu entspannen und Muskelkrämpfe zu lindern;
  • Hirudotherapie, die in der Lage ist, Entzündungen des Nervens und angrenzender Gewebe zu entfernen oder zu reduzieren, wenn die Spinalnervenwurzel des Zwischenwirbelbruchs eingeklemmt wird oder aufgrund einer Spinalstenose vorliegt.

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Wenn beispielsweise die Wurzel des Spinalnervs eingeklemmt wird, lauten die Indikationen für eine Operation:

  • das Fehlen von Fortschritten in der Behandlung nach 4-6 Monaten von Anfang an, trotz seiner Komplexität und systematischen Verhaltens;
  • ausgeprägte, die Lebensqualität stark beeinträchtigende Schmerzen, resistent gegen die Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Entwicklung oder Verschlimmerung der Symptome eines neurologischen Mangels (Taubheit, Schwäche in den Beinen usw.);
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine schwere Nervenschädigung hindeuten (beeinträchtigte Kontrolle des Wasserlassens und / oder Stuhlgangs, deutliche Beeinträchtigung der Empfindlichkeit des Beins, schwere Beinschwäche, Parese oder Lähmung der Extremität).

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs beim Klemmen der Spinalnervenwurzel besteht darin, den Nerv zu lösen, indem ein Fragment entfernt wird, das Druck auf den Nerv ausübt. Bei Bandscheibenhernien handelt es sich um einen Fragebogen - teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe mit oder ohne nachfolgende Stabilisierung des Wirbelsäulensegments. Manchmal kann die Scheibe durch ein künstliches Implantat ersetzt werden.

Wir raten dringend davon ab, eine solche modische und sehr kostenintensive Operation durchzuführen, um die Bandscheibe durch ein Implantat zu ersetzen, da das Problem der Instabilität des Implantats noch nicht gelöst ist und in den meisten Fällen eine zweite Operation eine Deaktivierung des Patienten erfordert. Auch nach dieser Operation ist es fast unmöglich, eine konservative Behandlung durchzuführen.

In der Wirbelsäulenchirurgie sind Risiken bekannt. Zu diesen Risiken gehören neben allgemeinen postoperativen Komplikationen Parese oder Lähmung der Extremität, ein erhöhtes Schmerzsyndrom, das Fehlen positiver Ergebnisse der Operation sowie das Wiederauftreten einer intervertebralen Hernie an der Operationsstelle. Wenn wir nicht über Notfälle sprechen, sollte die Operation immer eine sorgfältig durchdachte Wahl sein, und der Patient sollte sowohl die Operation selbst als auch die möglichen Ergebnisse einschließlich der negativen klar verstehen.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2016-10-24, 10:05.

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Lyumbalgiya: was es ist, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Schmerzempfindungen stören Menschen in verschiedenen Körperteilen. In den letzten Jahren waren Schmerzen in der Lendenwirbelsäule besonders häufig. Die Gründe für die vielen und jeden Schmerz an diesem Ort nennt man Lumbodynie.

Was ist das

Lumbodynie ist der Schmerz, der sich in der Lendengegend entwickelt.

Manifestationen können sowohl permanente als auch manifeste Episoden sein.

Aufgrund des Grundes, der zu einem solchen Zustand geführt hat, müssen Schmerzen zwangsläufig ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein, da dies neben weniger schwerwiegenden Störungen in der Körperarbeit auch ein Signal dafür sein kann, dass der Körper komplexere Zusammenbrüche durchmacht. Aber wie auch immer, die Manifestation der Lumbodynie sollte behandelt werden.

Denn lange Schmerzen im unteren Rücken können die Lebensqualität beeinträchtigen, die Aktivität einschränken und die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen.

Gründe

Eine der Hauptursachen für die Pathologie ist eine große Belastung der Wirbelsäulenabteilung. Darüber hinaus kann ein ungesunder Lebensstil aufgrund von Übergewicht, unzureichender Bewegung, Stress, ungesunder Ernährung usw. die Situation verschlimmern. Diese Faktoren können sich nur negativ auf den Körper auswirken und insbesondere zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im unteren Rückenbereich führen, die sich wiederum durch das Schmerzsyndrom manifestieren.

Lumbalgie wird durch die Art der Erkrankung und den Krankheitsverlauf in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Vertebrogen (gemäß ICD 10), wenn Schmerzen im vertebralen Teil eine Pathologie sind.
  2. Invertebrogen, wenn keine Verbindung zur Wirbelsäule besteht.

Der Begriff wird auch verwendet, wenn bei schwangeren Frauen Schmerzen in der Wirbelsäule benannt werden. Die Muskelschwäche wirkt sich auf den Beginn der Schmerzen aus, außerdem drückt der wachsende Fötus auf die Lendengegend der schwangeren Frau.

Entwicklungsmechanismus

Meist ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit fast vollständig mit dem Radikularsyndrom assoziiert. Dies wird wie folgt erklärt: Das Zentralnervensystem erhält einen Impuls, wenn diese Wurzeln und Nerven oft aufgrund mechanischer Schäden oder aus anderen Gründen eingeklemmt werden.

Lumbodynie kann unterschiedlicher Natur sein und hat daher verschiedene Formen:

  1. Diskogen. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Überstehen der Bandscheibe hervorgerufen werden. Es drückt auf benachbarte Gewebe und drückt die Wirbelsäulenwurzeln zusammen. Dies führt zu Muskelkrämpfen, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Dann erfährt der Bereich des Rückens und der Wirbelsäule des Patienten unglaubliche Schmerzen.
  2. Spondylogen Es charakterisiert leichte bis moderate Schmerzen. Nach einer körperlichen Übung, die den Körper mit intensiven Übungen überlastet, kann man diese Form von Lumbodynie erleben. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Jugendlichen und Kindern auf. Anschließend kann es Osteochondrose hervorrufen.
  3. Eine chronische Art der schmerzhaften Manifestation kann nur dann diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen nicht länger als 10-12 Wochen verschwinden. Oft sind diese Schmerzen durch Ermüdung, Stresssituationen und Infektionen erträglich und verschlimmert.

Das Lumbago-Syndrom kann eine, jedoch mehrere Formen der Manifestation gleichzeitig haben:

  • Levingston-Syndrom, das durch das Auftreten von Schmerzen in einem Teil des dreigliedrigen Muskeldreiecks gekennzeichnet ist. Der Schmerz ist langweilig, hartnäckig, in diesem Bereich herrscht Engegefühl.
  • Das Sol-Williams-Syndrom ist durch schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet, die durch plötzliche Bewegungen, Husten, Niesen und tiefes Seufzen hervorgerufen werden.

Mit dem Auftreten solcher Schmerzen versuchen viele Patienten oft, Salbe oder Alternativmedizin zu verwenden, zum Beispiel Umschläge, aber meistens funktionieren solche Methoden nicht. Selbstmedikation in diesem Fall ist äußerst unklug und es ist zwingend notwendig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Lyumbalgiya-Krankheit: Einstufung, Arten und Risikofaktoren für die Manifestation der Krankheit

Lumbodynie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern bezieht sich auf die Manifestation von Schmerz, die zusammen mit Störungen in den Wirbel- und Lendengegenden auftritt. Hypodynamie, übermäßige sportliche Aktivität, Osteoporose, Verletzungen usw. verursachen in der Regel einen solchen Zustand. Die Patienten haben jedoch oft keine schmerzhaften Anzeichen für schwere Störungen.

Lumbodynie ist wie Kopfschmerzen ein ziemlich häufiges Phänomen. Beschwerden können sich bei Patienten jeden Alters und sogar bei Kindern manifestieren. Besonders in der Zeit von 10 bis 17 Jahren. In der Zeit des sogenannten aktiven Wachstums.

Am häufigsten tritt diese Krankheit jedoch bei älteren Menschen über 50 Jahren auf. Laut Statistik ist Lumbodynie im Bereich von 4 und 5 Lendenwirbeln lokalisiert. Dies erklärt sich durch die besondere Verteilung der Belastung der Wirbelsäule. Die oberen Wirbel sind zuweilen weniger geschädigt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zu Schmerzen im Wirbelabschnitt führen, gehören:

  • Erkrankungen des Muskelsystems;
  • Mikrotraumen;
  • unbequeme erzwungene Posen;
  • Vergiftung;
  • infektiöse Läsionen des Körpers;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Gangstörung, zum Beispiel Plattfüße;
  • psychogene Faktoren.

Klassifizierung

Die neurologische Erkrankung Lumbodynie unterscheidet nach Flusstyp:

  • akut, wenn Schmerzen unerwartet auftreten und in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule stehen;
  • chronisch: Wenn die Schmerzen in zunehmendem Maße zunehmen, wirkt dies als Signal für einen chronischen pathologischen Prozess in den Geweben und der Wirbelsäule.

Wie bereits erwähnt, können Verlauf und Ursprung der neurologischen Erkrankung in vertebral und nicht vertebral unterteilt werden. Jede Art hat eine Beziehung zu pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule.

Der erste Typ (Wirbelkörper) kann sich entwickeln aufgrund von:

  • Osteoporose;
  • Hernie;
  • Vorsprung;
  • Skoliose;
  • Kyphoscoliose;
  • Erkrankungen, die mit jeder Art von Wirbelsäule verbunden sind;
  • Verletzung oder Verlagerung der Wirbel;
  • Tumorneoplasmen.

Folgende Arten von Erkrankungen können zur zweiten Art (nichtvertebrogen) führen:

  • Niereninsuffizienz;
  • Muskelverstauchungen und Verletzungen;
  • Erkrankungen des Darms und der inneren Organe;
  • mechanische Verletzung der Rückenmuskulatur;
  • lange antiphysiologische Haltung;
  • Flechten Herpes;
  • Myositis

Stufen

Lumbodynie ist eine ausgezeichnete Behandlung für das frühe Stadium. Schnelle Reaktion ermöglicht höchste Qualität, um die Krankheit zu überwinden und mögliche Pathologien zu verhindern. Beginnen wir mit einer Berufung an einen Spezialisten, ist die Entwicklung des chronischen Stadiums nicht ungewöhnlich. Der Beginn dieses Prozesses beginnt 6 Monate nach den ersten Rückenschmerzen. Im zweiten Stadium der Erkrankung sind pathologische Manifestationen in der Wirbelsäule möglich. Die chronische Periode dauert lange und verursacht ständige nörgelnde Schmerzen und kann sich sogar bei einer leichten Belastung der Wirbelsäule verschlimmern. Um Lumbodynie zu beseitigen, wird nur die von einem Spezialisten vorgeschriebene komplexe Behandlung angewendet.

Lumbodynie: Symptome und Behandlung auf verschiedene Weise

Neben den oben genannten Hauptursachen für die Schmerzentwicklung können Sie auch plötzliche Bewegungen, Unterkühlung, unbequeme Körperpositionen, zum Beispiel während des Schlafs oder einer längeren Reise, hervorheben. Der Schmerz in diesem Fall schmerzt, es ist möglich, den Schmerz auf das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels zu übertragen.

Erhöhte Schmerzen können auch bei den kleinsten Bewegungen auftreten, die dann schwächer werden und dann wieder aufgenommen werden. Wenn eine solche Krankheit als Lumbodynie diagnostiziert wurde, sollte nur ein Fachmann die Symptome und die Behandlung bestimmen.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich eine unzureichende Behandlung der Pathologie zur Behinderung entwickeln und die Arbeitsfähigkeit vollständig beeinträchtigen kann.

Symptome

Die Behandlung dieser Krankheit wird nur von einem Arzt verordnet, obwohl einige es vorziehen, sich mit Hilfe der Volksmedizin selbst zu behandeln. Bei dieser Ausführungsform lohnt es sich jedoch zu verstehen, dass Gesundheitsrisiken bestehen, da eine falsche Diagnose eine stärkere Entzündung der Wirbelsäule und des Muskelgewebes verursachen kann.

Das Wesen und die Symptome der Krankheit lauten wie folgt:

  • einseitige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Erhöhter Schmerz infolge kräftiger Bewegungen oder längerer Verbleib in derselben Position;
  • Verbesserung der Situation beim Liegen;
  • Schwierigkeiten beim Biegen des Körpers beim Kippen;
  • Schwierigkeiten bei elementaren Handlungen: Waschen, Gehen, Bügeln usw.;
  • Müdigkeit im Lendenbereich.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie dauerhaft, die Beschwerden werden intensiver und verschlimmern sich sogar bei Lachen, Husten und so weiter. Wenn Sie kein von einem Arzt verschriebenes Arzneimittel verwenden, können sich Schmerzen auf den gesamten Bereich des Kreuzbeins, auf die Beine und das Gesäß auswirken.

Im Bereich der Verletzung kann der Arzt oder der Patient selbst eine Muskelstraffung feststellen, die beim Drücken Schmerzen verursacht, was einem leichten elektrischen Schlag vergleichbar ist. Dieses Phänomen wird als Symptom für Muskelverspannungen bezeichnet. Bei der Untersuchung des Zentrums unangenehmer Empfindungen kann der Patient sogar von Schmerzen ausgehen. Wenn also die Krankheit Lumbalgie aufgedeckt wird, deren Symptome vom Arzt bestimmt werden, wird die Behandlung nach einer vollständigen Diagnose notwendigerweise verschrieben.

Bei einigen Patienten kann ein positives Symptom von Lasegue festgestellt werden, das einer der Spannungsindikatoren ist. Sie äußert sich in einem erhöhten Schmerz in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs, wenn der Arzt versucht, das aufgerichtete Bein des auf dem Rücken liegenden Patienten anzuheben. Wenn das Bein am Knie gebeugt ist, kommt Erleichterung und das Unbehagen verschwindet.

Diagnose

Ein Neurologe muss einen Patienten untersuchen, um eine mögliche Beeinträchtigung der Reflexe festzustellen. Bei der Diagnose werden auch Geräte verwendet: Röntgen, CT, MRI, Myelographie. Bei Bedarf kann der Arzt weitere Studien vorschreiben.

Um andere Probleme auszuschließen, ist Folgendes erforderlich:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Genitalien und des Peritoneums;
  • Blutbiochemie.

Medikamentöse Behandlung

Nach Erhalt der gewünschten Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt die Therapie. Es hängt direkt von der Phase der Erkrankung ab. Wenn die Flussdauer akut ist, werden NSAIDs verwendet, beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac.

Der Komplex verwendet auch Chondroprotektoren, die sich äußerst positiv auf den Knorpel auswirken, und zwar nicht nur im Lendenbereich, sondern auch im gesamten Körpergewebe. Diese Medikamente umfassen Chondroitin. Der Arzt kann auch Beklafen, ein Muskelrelaxans, verschreiben.

Dosierung und Dauer - es liegt in der Verantwortung des Arztes, der Patient muss vor allem alle vorgeschriebenen Behandlungsregeln befolgen. Wenn die Schmerzen nachlassen, ist eine Physiotherapie, die Elektrophorese, Schlammtherapie, Apitherapie, Massagen, Schwimmen und vieles mehr umfasst, angebracht.

Chirurgische Behandlung

Wenn Lumbodynie in schwerer Form und bei Durchblutungsstörungen, Abszessen, Tumoren im Rückenmark auftritt, ist eine operative Behandlung unvermeidlich. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die ein Zusammenführen des Degenerationssegments und des Implantats impliziert. Dieser chirurgische Eingriff wird als Wirbelsäulenfusion bezeichnet und wird bei unerträglichen Schmerzen aufgrund der instabilen Bewegung des Wirbels durchgeführt.

Wenn der Patient einen Zwischenwirbelhernie hat, wird die Bandscheibe entfernt und eine künstliche an ihre Stelle gesetzt. Diese Manipulation wird Diskektomie genannt. Chirurgen führen eine solche Operation jedoch äußerst selten aus, da dies zu einem erneuten Auftreten von Lumbodynie führen kann.

Dikul-Technik

Heute beliebt ist die Schmerzmethode Dikulya. In diesem Fall wird ein speziell entwickeltes Lastschema verwendet, das die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Neben den Übungen werden auch das richtige Trinkregime, die manuelle Therapie und die Akupunktur angewendet.

Der Kurs nach der Methode besteht aus 3 Zyklen mit jeweils 12 Lektionen:

  • Stufe 1 ist gekennzeichnet durch die Vorbereitung des Körpers auf Stress. Hier sind Kurse Atemgymnastik, Yoga, Pilates.
  • Stufe 2 beinhaltet die Wiederherstellung der von der Krankheit betroffenen Muskeln, wodurch der Tonus der Weichteile in diesem Bereich verstärkt wird.
  • Stufe 3 zielt darauf ab, die Mobilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Beginnen Sie hier mit dem aktiven Training an Simulatoren. Jeder Patient erhält seine Übungen, je nach Komplexität der Situation. Diese Übungen können zu Hause durchgeführt werden.

Jeder erholt sich individuell, es kann in 3 Monaten geheilt werden, und Sie können den Kurs mehrere Jahre hintereinander wiederholen.

Wie behandelt man Lumbodynie mit konventioneller und alternativer Medizin?

Zur Behandlung der Erkrankung eignen sich Physiotherapie, die darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu verbessern und ihn von Schmerzen zu befreien. Wie man Lumbodynie behandelt, kann nur ein Arzt entscheiden.

Er ernennt auch Verfahren, darunter:

  • Diadynamische Therapie, wenn der Körper von Impulsströmen unterschiedlicher Frequenz und Form betroffen ist. Das Verfahren sieht die alternative Verwendung von 2-3 Arten von Strömen vor. Die Anzahl der Prozeduren für einen Kurs von 5-7, jede Bearbeitung dauert etwa 10-12 Minuten.
  • Kurzimpuls-Elektroanalgesie, bei der ein sehr kurzer Impuls auf den betroffenen Bereich ausgeübt wird. Die Frequenz der Impulse kann von 2 bis 400 Hz variieren. Genügend 10 Behandlungen, die 10 Minuten dauern.
  • Arzneimittelelektrophorese, bei der die Einführung eines Arzneimittels zur Schmerzlinderung in Kombination mit einem konstanten elektrischen Strom erfolgt. Die Prozedur dauert 15-30 Minuten, der Kurs - 15-20 Manipulationen.
  • Magnetische Lasertherapie, die durch gleichzeitige Exposition des betroffenen Bereichs mit einem Laser und einem Magnetfeld die Situation verbessert. Die Manipulationszeit beträgt 15 Minuten, der Kurs umfasst bis zu 15 Eingriffe.
  • Magnetfeldtherapie, bei der der Einfluss durch alternierende und permanente Magnetfelder auf den Körper ausgeübt wird. Der Kurs - bis zu 20 Behandlungen für jeweils 15-25 Minuten.
  • Ultraschalltherapie, bei der Ultraschallschwingungen angewendet werden, deren Frequenz von 800 bis 3000 kHz variiert. Der Kurs führt 12-14 Minuten lang 6-14 Manipulationen durch.
  • Akupunktur, bei der Impulse von den Nadeln in den schmerzenden Teil des Körpers gelangen. Solche Prozeduren werden für 15 bis 45 Minuten durchgeführt, die Anzahl der Manipulationen im Verlauf von 3 bis 15.
  • Die manuelle Therapie wird durch Reizung der Nervenenden durchgeführt. Dieses Verfahren wird entweder von speziellen Massagern oder Masseuren durchgeführt. Der Kurs erreicht 15 Behandlungen. Wiederholung nach sechs Monaten wird empfohlen.

Wie behandelt man Lumbodynie, entscheidet ein Spezialist, weil es Kontraindikationen gibt. Es handelt sich dabei um Tumore sowohl bösartiger als auch gutartiger Art, Infektionen der Wirbelsäule und des Gewebes, fiebrige Zustände, Abszesse im Einflussbereich.

Blockade für Rückenschmerzen

Darüber hinaus kann der Arzt entscheiden, wie die Lumbodynie behandelt werden soll, wenn unerträgliche Rückenschmerzen auftreten, die den Rhythmus des Lebens stören und den Patienten der Leistungsfähigkeit berauben. In solchen Fällen wird eine Blockade angewendet, die in der Einführung eines wirksamen Medikaments im Bereich der Schmerzen besteht. Dieses Medikament ist in der Lage, die Qual für einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen schnell zu beseitigen.

Folk-Methoden

Die traditionelle Medizin ist bei der Behandlung von Krankheiten nicht weniger entwickelt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass je nach Behandlung der Manifestation von Lumbodynie nur Schmerz neutralisiert werden kann und die Ursache nicht beseitigt wird.

Um die Bedingung zu lindern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Dreimal täglich den wunden Fleck mit Aloe-Saft einreiben.
  2. Um Kompressen aus gewaschenen, getrockneten und geschnittenen gekochten Meerrettichblättern herzustellen und diese über Nacht mit einem Wollprodukt zu umwickeln.
  3. Schweineschmierfett einreiben, auch mit Wollschal umwickeln.
  4. Die Verwendung von erhitzter Zusammensetzung von Ozokerit. Lassen Sie es abkühlen. Die Anwendung erfolgt 10 Tage einmal täglich. Das thermische Vorgehen ist kontraindiziert bei Vorhandensein von im Peritoneum oder im kleinen Becken konzentrierten Formationen.

Die Verschlimmerung von Schmerzen kann sein, wenn:

  • Folgen Sie der Haltung nicht beim Sitzen und Gehen.
  • keine Gymnastik zu machen, mindestens eine halbe Stunde pro Tag;
  • die Lendengegend zu verletzen und zu kühlen;
  • scharf drehen, bewegen, schwere Gegenstände anheben;
  • schlafen Sie auf weichen Federbetten, bevorzugen Sie lieber eine halbstarre Matratze;
  • Verwenden Sie beim aktiven Sport, insbesondere beim Gewichtheben, keinen Fixiergurt.
  • Verwenden Sie keine Binde ab 6 Monaten Schwangerschaft (wie von einem Arzt verordnet).

Für die Prävention ist es wichtig, die Grundregeln zu beachten:

  • Haltung beibehalten;
  • Gewichtskontrolle beim Heben;
  • rationelle Ernährung mit täglich mindestens 5 verschiedenen Gemüsen und Früchten;
  • Denken Sie an Sicherheit nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag.

Vertebrogene Lumbodynie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Schmerzreaktion im unteren Rücken - ein häufiger Satellit von Erkrankungen des Rückens. Eine Art von Schmerz ist die Lumbodynie der Wirbel. Die Ursache für diese Art von Schmerz ist die Kompression der Nervenstämme, die im Bereich der Lendenwirbel konzentriert sind. Das Hauptmerkmal ist seine Intensität, und ein charakteristisches Merkmal ist die ständige Bestrahlung der unteren Extremitäten und das Fehlen von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung. Die Behandlung von Lumbodynie wird als Teil einer umfassenden Behandlung der Krankheit durchgeführt, die den Beginn der Schmerzen verursacht hat.

Was ist Lumbodynie der Wirbel?

Die Wirbelsäule ist die Basis des menschlichen Skeletts, besteht aus sich bewegenden Segmenten, von denen sich große Nervenstämme erstrecken, die eine Fortsetzung des Rückenmarks sind. Zerstörerische Veränderungen der Bandscheibe oder der Wirbel direkt führen zu morphologischen Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur. Das Ergebnis ist eine Kompression der Nervenenden, die starke Schmerzen verursacht.

Die Lumbodynie der Wirbelsäule äußert sich in zwei Arten von Schmerzen, die sich in Stärke und Flussdauer unterscheiden:

  • Akut - erscheint plötzlich, hat genaue Lokalisation, erstreckt sich bis zum Gesäß, die Rückseite des Beins. Der Schmerzimpuls steigt mit einer starken Veränderung der Körperposition zum Zeitpunkt des intensiven Einatmens oder Ausatmens an.
  • Das chronische Schmerzsyndrom ist durch mäßige Schmerzen gekennzeichnet. Schmerzen werden intensiv mit körperlicher Aktivität, während die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten bleibt.

Die Ursache des Schmerzimpulses kann eine Reizung der im Lendenbereich lokalisierten Nervenrezeptoren sein. Diese Art von vertebraler Lumbodynie wird Reflex genannt. Zusätzliche Schmerzen entstehen durch Muskelkrämpfe, die der Hauptgrund für den Übergang des Schmerzes in das chronische Stadium sind. Es ist bewiesen, dass mehr als 80% der Fälle von Lumbodynie von einem Hypertonus der Skelettmuskulatur begleitet werden.

Eine andere Art von Schmerzsyndrom ist die Kompressionslumbalgie, die durch Quetschen der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks entsteht. Die Kompression wird durch die deformierten Bereiche des Wirbels oder der intervertebralen Hernie durchgeführt, die durch die Degeneration des Knorpelgewebes gebildet werden.

Ursachen von Schmerzen

Wirbelsäulenlumbodynie ist führend in der Behandlungshäufigkeit in medizinischen Einrichtungen. Die Hauptursache für Schmerzen ist die Osteochondrose im Lendenbereich. Degenerative Veränderungen, die der destruktiven Krankheit zugrunde liegen, führen zu einer Veränderung der Form und Struktur der Scheibe. Durch das Aufwölben des Pulpaars erzeugen verformte Wirbel einen Druck auf die Nervenstämme und verursachen eine starke Schmerzreaktion.

Andere Erkrankungen, die Lumbodynie der Wirbelsäule verursachen:

  1. Osteoporose ist eine Pathologie, die zu einer Abnahme der Knochendichte führt.
  2. Protrusion - Protrusion des Pulpaars ohne Beeinträchtigung der Integrität der Fasermembran der Bandscheibe zwischen den Wirbeln.
  3. Spondylose ist eine destruktive Erkrankung, die zur Deformation der Wirbel und zur Bildung von mehrfachem Knochenwachstum (Osteophyten) an ihnen führt.
  4. Die Arthrose der Facettengelenke ist eine Degeneration, die sich in den kleinen Gelenken des Wirbelgelenks entwickelt.
  5. Bandscheibenhernie ist ein Bruch des Faserringes mit Freisetzung des Gelatinekerns aufgrund der Degeneration der Knorpelscheibe.
  6. Maligne Tumoren oder deren Metastasen, lokalisiert in der Lendengegend.
  7. Myositis ist eine Entzündung der Muskeln.
  8. Die ankylosierende Spondylitis ist eine Autoimmunerkrankung, die die Lendenwirbelsäule und die Iliosakralgelenke befällt.
  9. Pathologische Lumbalordose - Wirbelsäulenverkrümmung, gekennzeichnet durch eine erhöhte physiologische Auslenkung der Wirbel.
  10. Angeborene Fehlbildungen.

Neben pathologischen Zuständen kann die Wirbelsäule durch den Einfluss der folgenden Faktoren ausgelöst werden:

  • Übergewicht;
  • plötzliche Bewegungen des Körpers: dreht, beugt sich;
  • harte körperliche Arbeit;
  • ständige statische Belastung in derselben Position;
  • Hypothermie;
  • involutive Prozesse im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen;
  • Stress

Klinisches Bild

Die Hauptmanifestation der Lumbodynie der Wirbelsäule sind starke Schmerzen, die in der Lendengegend entstehen und sich in den Gesäßmuskel erstrecken und in den Rücken des Oberschenkels und des Unterschenkels absteigen. Die Krankheit ist durch eine genaue Lokalisierung der Schmerzen gekennzeichnet, eine Person kann einen schmerzhaften Punkt im unteren Rückenbereich anzeigen.

In der Regel beginnt ein Angriff mit Wirbelsäulenlumbodynie plötzlich und gewinnt an Stärke, wenn Sie versuchen, den Rumpf zu drehen oder zu neigen. Akute Schmerzen werden zu einem chronischen Stadium, verlieren an Intensität und bekommen einen schmerzenden Charakter. Exazerbationen treten nach Unterkühlung oder körperlicher Anstrengung auf.

Das charakteristische Krankheitsbild wird durch folgende Symptome ergänzt:

  • Muskelverspannungen und eingeschränkte Mobilität in der Lendengegend;
  • Brennen und Kribbeln in den unteren Gliedmaßen;
  • krampfartige Kontraktionen in den Wadenmuskeln;
  • Taubheit in den Beinen;
  • kalte blasse Füße;
  • Müdigkeit, partielle Atrophie der Rückenmuskulatur;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Verletzung des Eierstock-Menstruationszyklus bei Frauen;
  • schwache Potenz bei Männern.

Nach der klinisch-morphologischen Einteilung wird das Schmerzsyndrom im Rücken in mehrere Subtypen unterteilt, die sich in der Ätiologie (Ursache des Erscheinens) und der Symptomatologie unterscheiden.

Chronischer Blick

Der Hauptteil der Patienten mit vertebraler Lumbodynie leidet an chronischen Schmerzen, die einen intervertebralen Hernie sowie eine Wirbelabartung auslösen. Häufig sind die Schmerzen einseitig, beide Gliedmaßen sind viel seltener betroffen. Die symmetrische Anordnung der Schmerzen lässt Sie über die Autoimmunität oder die onkologische Natur des Syndroms nachdenken.

Erkennungszeichen chronischer Form:

  • anhaltende schmerzhafte Reaktion des jammernden Charakters;
  • Insgesamt dauert die Exazerbation mindestens drei Monate pro Jahr.
  • Mangel an therapeutischer Wirkung von nichtsteroidalen Agenzien;
  • Schmerzen werden durch Steroidhormone gelindert;
  • starke Verformung der Wirbel und Bandscheiben bei der Röntgenuntersuchung.

Posttraumatische Lumbodynie

Eine der schweren Formen der chronischen vertebralen Lumbodynie, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich ist. Ursache des Vorfalls sind schwere traumatische Verletzungen, Kompressionsfrakturen oder Komplikationen nach einer Operation. Die Patienten werden von starken chronischen Schmerzen „gequält“, die operativ behandelt werden.

Wirbelansicht

Eine günstige Prognose in Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen begleitet die Lumbodynie der Wirbelsäule. Bei der Bildung von Schmerzimpulsen spielen destruktive Prozesse in der Wirbelsäule eine wichtige Rolle. Diese Vielfalt spricht gut auf die Behandlung an und stört den Patienten bei unterstützenden Therapiemaßnahmen über viele Jahre nicht.

Zeichen dieses Typs:

  • Der Schmerz wird von einem Muskel-Tonic-Syndrom begleitet.
  • Exazerbationen treten bei der geringsten Überforderung auf;
  • Eine signifikante Erleichterung tritt nach der Einnahme von NSAIDs und Muskelrelaxanzien auf.
  • kompliziert durch die Bildung von intervertebral Hernie.

Spondylogenes Aussehen

Vertebrale Lumbodynien des spondylogenen Typs sind mit destruktiven Veränderungen der Wirbelsäulengelenke und Vorgängen der Wirbel verbunden. Am häufigsten tritt diese Art von Schmerz in der Autoimmun-Ätiologie auf. Die Verformung der beweglichen Wirbelsäulensegmente geht einher mit einer Dystrophie der Knorpelscheibe, die modifiziert wird und die Nervenwurzeln durch Hervortreten des Pulpaares komprimiert. Der Schmerz wird durch Reizung des Ischiasnervs verstärkt, der sich in durchdringenden Schmerzen in der gesamten unteren Extremität widerspiegelt.

Insgesamt führt der pathologische Prozess zum Auftreten des folgenden Krankheitsbildes:

  • scharfer Schmerz im Bein und Gesäß;
  • "Aus" aus dem Bewegungsprozess der Extremität, der einem schmerzhaften Impuls unterworfen ist
  • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,1 - 37,3 Grad);
  • erzwungene Haltung in einem gebogenen Zustand;
  • Gangstörung.

Diagnosemaßnahmen

In der orthopädischen Praxis ist diese Krankheit recht häufig. Um dieses Syndrom zu identifizieren, wird eine traditionelle Untersuchung des Patienten mit einer Anamnese und speziellen Tests durchgeführt, die die Art des Schmerzes bestimmen. Die erfolgreiche Behandlung eines pathologischen Zustands hängt von der genauen Bestimmung der Ursache und des Prozesses der Schmerzbildung ab.

Für ein vollständiges Verständnis des Funktionszustands des Patienten sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich:

  1. Urin- und Blutuntersuchungen;
  2. Radiographie;
  3. MRI und Computertomographie;
  4. Ultraschall

Bei Bedarf werden zusätzliche Beratungen von engen Spezialisten - Rheumatologen, Vertebrologen und Neuropathologen - ernannt.

Behandlung

Wirbellumbodynie kann einen Patienten jahrelang stören. Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, geht die Krankheit in das Endstadium über und beeinträchtigt nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch die inneren Organe des Beckens. Komplikationen zu vermeiden und Schmerzen zu beseitigen, ist nur mit der Ernennung einer wirksamen Behandlung möglich.

Der therapeutische Komplex umfasst:

  • Drogen;
  • Physiotherapie (in Remission);
  • manuelle Therapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Rezepte der traditionellen Medizin.

Drogentherapie

Zur Schmerzlinderung und zur Vorbeugung von Entzündungen bei vertebraler Lumbodynie werden intramuskuläre Injektionen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln - Ketoprofen, Diclofenac, Pirocetam und nicht-narkotischen Analgetika - Analgin, Baralgin - vom behandelnden Arzt verschrieben. In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung von NSAIDs wird die Krankheit mit Steroidhormonen behandelt - Hydrocortison, Dexamethason.

Spastische Muskelverspannungen werden durch Muskelrelaxanzien gelöst - Tolperison, Mydocalm. Zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung und zur Verbesserung der Nervenleitung werden B-Vitamine in Injektionslösungen verwendet - Kombilipen, Neuromultivitis. Chondroprotektoren (Dona, Teraflex, Struktum) werden für destruktive Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe verschrieben. Um eine spürbare Wirkung zu erzielen, sollten die Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe in langen Gängen angewendet werden. Dadurch wird der Prozess der Zerstörung gestoppt und der Prozess der Selbstheilung auf zellulärer Ebene gestartet.

Physiotherapeutische Methoden

Die Verbesserung der Durchblutung, die Normalisierung der Muskeln und der Nervenfasern ist die Grundlage der Rehabilitationstherapie. Eine physiotherapeutische Behandlung wird durchgeführt, um den Zustand und die funktionellen Fähigkeiten zu verbessern. Die Liste der Verfahren wird unter Berücksichtigung des Zustands eines bestimmten Patienten erstellt.

Liste der physiotherapeutischen Wirkungen bei vertebraler Lumbodynie:

  1. Niederfrequenter elektrischer Strom (Elektrophorese);
  2. Gepulstes Magnetfeld (Magnetfeldtherapie);
  3. Laserstrahlung (Lasertherapie);
  4. Ultraschallwellen (Ultraschall);
  5. Kalte Belastung (Kryotherapie);
  6. Akupunktur

Massage und manuelle Therapie

Manuelle Therapiesitzungen werden in Remission gehalten. Das Verfahren zielt darauf ab, das Kompressionssyndrom in der Lendenwirbelsäule zu entfernen. Um die Wirbelsäule zu entlasten und den schmerzhaften Effekt zu reduzieren, wird empfohlen, ein hartes orthopädisches lumbosakrales Korsett sowie Einlagen mit Stoßdämpfung zu tragen, um das Schütteln der Wirbelsäule beim Gehen zu mildern.

Die Masse wird mit großer Sorgfalt durchgeführt. Unsachgemäße Handlungen oder Selbstmassagen können den gegenteiligen Effekt haben. Mit der richtigen Technik werden Schmerzen reduziert, die Mobilität im Lendenbereich erhöht, die Hämodynamik und der Lymphfluss verbessert.

Therapeutische Gymnastik

Die therapeutische Dosierung der Belastung ist das Hauptprinzip der Übungstherapiesitzungen. Die Durchführung von therapeutischen Übungen dient in erster Linie der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Eine Reihe von Übungen für Wirbelsäulenlumbodynie wird von einem Arzt und Physiotherapeuten erstellt, der die Genauigkeit der Empfehlungen während der Übungstherapiesitzungen weiter kontrolliert. Diese Maßnahme erlaubt es gegebenenfalls, korrigierende Änderungen in den therapeutischen Prozess einzuführen.

Mit Hilfe regelmäßiger therapeutischer Gymnastik können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • Erhöhen Sie den Abstand zwischen den Wirbeln durch Dehnungsübungen in der Wirbelsäule.
  • Um die Ausdauer und Stärke des Bandapparates zu erhöhen.
  • Das Muskelkorsett des Rückens formen und stärken.

Prävention

Um Lumbodynie der Wirbelsäule zu verhindern, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • richtig essen;
  • das Auftreten von Übergewicht verhindern;
  • trage gute Schuhe;
  • starke körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • ärgere dich nicht und lächle öfter.

Das Auftreten von Beschwerden oder Schmerzen sollte der Grund dafür sein, dass zur Diagnose und weiteren Behandlung ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird.

Was ist Lendenwirbelsäule Lumbodynie?

Lumbodynie der Lendenwirbelsäule - ein Syndrom mit charakteristischen Schmerzen im Lendenbereich. Erscheint nach Schädigung der Muskelfasern und des Knorpels der Bandscheibe. Es gibt Muskelkrämpfe bei schwerer körperlicher Anstrengung oder einen schwachen Muskelaufbau des Rückens.

Lumbodynie der Lenden- und der Sacral-Wirbelsäule tritt bei Osteochondrose, Verletzungen, Spondylose, Spondylarthrose auf.

Was ist Lumbodynie?

Lumbodynie ist ein starker Rückenschmerz, der verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur und der Wirbelsäule begleitet. Tritt beim Heben von Gewichten, scharfen Neigungen und chronischen Entzündungsprozessen auf. Der Schmerz wird durch Probleme mit der Wirbelsäule, den Lendenmuskeln, den inneren Organen der Bauchhöhle und den Verletzungen der Nervenwurzeln verursacht. Kann im unteren Rücken, in den Beinen, im Gesäß und im Damm auftreten. Ignorieren Sie den Schmerz kann nicht sein, Sie riskieren Ihre Fähigkeit zu arbeiten oder behindert zu werden. Die Lokalisation der Lumbodynie erfolgt in den vierten, fünften Lendenwirbeln. Weniger häufig sind die oberen Wirbel beschädigt.

Gründe

Große körperliche Anstrengung führt zu starkem Druck auf die Gelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Zonen erscheinen in Muskeln und Faszien. Wenn die Muskeln angespannt sind, verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken.

Statische Spannung: sitzende Arbeit, Schlaf in unbequemer Position. Befindet sich eine Person längere Zeit in einer unangenehmen Position, kommt es zu schmerzhaften Muskelkrämpfen im Rücken. Schwangerschaft, schnelle Gewichtszunahme und Drucksteigerung auf die Wirbelsäule. Gewebsquellung tritt aufgrund von Flüssigkeitsretention auf. Es gibt Schmerzen.

Hypodynamie Passiver Lebensstil, geringe körperliche Anstrengung verschlechtert die Durchblutung, verringert die Elastizität von Bandscheiben, schwächt die Muskeln. Hypertrophie wird beobachtet, die Wirbel kommen zusammen und die Spinalnerven werden zusammengedrückt.

Fehlhaltung - Verschiebung der Wirbel, Abnutzung der Gewebe der Bandscheiben. Als Folge von Entzündungen und Schmerzen. Hypothermie - Vasospasmus, Durchblutungsstörungen, Gelenkentzündung. Übergewicht - erhöhte Belastung der Bandscheiben. Stress - Muskelkrämpfe, Durchblutungsstörungen.

Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule - die Muskeln werden schwächer, die Bandscheiben verlieren an Elastizität, die Gelenke werden abgebaut und die Haltung verschlechtert sich. Fünfundsiebzig Prozent der Menschen über fünfundfünfzig haben Schmerzen.

Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Verlagerung der Bandscheiben, Band- und Weichteilrisse, Schwellung, erhöhter Druck auf den Spinalnerv, akute Schmerzen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, stürzt ab.

Osteochondrose - Abnutzung von Bandscheiben, Ödem, aseptische Entzündung. Der Vorsprung ist das Aufwölben des Faserringes der Bandscheibe. Hernie - Erweiterung des Pulpakern durch den fibrösen Ring drückt die Nervenwurzel und den Schmerz. Arthrose - Entzündung und erhöhte Belastung der Gelenke der Wirbelsäule, wodurch Knorpel entfernt wird.

Degenerative Muskelveränderungen - schwache Muskeln unterstützen die Wirbelsäule schlecht und erhöhen den Druck auf die Bandscheiben und Gelenke. Schäden an den Bändern der Wirbelsäule - Dehnen, Reißen der Bänder, Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln.

Die Verengung des Spinalkanals - degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern tragen zum Wachstum des Knochengewebes bei. Es gibt Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln. Schachtelhalm-Syndrom - geschwollen, Entzündungen, Trauma und Hernien führen zu einer Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane und der unteren Extremitäten: beeinträchtigtes Wasserlassen, Stuhlgang, Lähmung der Beine.

Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Im Wirbelkörper nimmt die Anzahl der Bakterien zu und führt zur Zerstörung, die Bandscheibe ist betroffen, der Abstand zwischen den Wirbeln ist verringert. Der Rückenmarkskanal verengt sich und es treten Schmerzen auf.

Osteoporose - der betroffene Wirbel wird brüchig. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenwurzeln, die Radikulararterien und die Venen werden zusammengedrückt. Ödem, Unterernährung des Rückenmarks beginnt.

Symptome

  • Schmerzen, Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule. Das Schmerzsyndrom nimmt mit statischer, dynamischer Belastung und Palpation des betroffenen Rückenbereichs zu.
  • Der Patient kann sich nicht beugen, sich zurückbeugen;
  • Akute Schmerzen in der Lendengegend beim Husten, Niesen, Weinen und tiefem Atmen;
  • Muskelkrämpfe des Rückens;
  • Stechen, Verschlechterung der Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.

Diagnose

Ihr Arzt muss die Ursachen der Krankheit und weitere Kontrollmethoden ermitteln. Vor Beginn der Behandlung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Spezialist diagnostiziert die Krankheit anhand der charakteristischen Anzeichen. Weitere spezialisierte Diagnosen werden durchgeführt:

  • Röntgen in mehreren Projektionen;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Uzi.

Arten der Behandlung

Medikamente, manuelle und physiotherapeutische Behandlungen werden verordnet.

Die Behandlung der Lendenwirbelsäule der Lendenwirbelsäule stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her. Der Arzt lindert Muskelkrämpfe und stellt die Stoffwechselvorgänge zwischen Mäusen und Knorpel wieder her.

Ein akuter Schmerzanfall wird mit Hilfe pharmakologischer Präparate und manueller Therapie entfernt. Als nächstes folgt die Erholungsphase mit Hilfe von therapeutischen Übungskomplexen, Massagen und Reflexzonenmassagen. Nur ein integrierter Ansatz hilft, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

  • Arbeit und Ruhe optimieren;
  • Körperliche Aktivität überwachen;
  • Essen Sie Vitamin D, Mineralien, Proteine;
  • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten;
  • Gehen Sie schwimmen, aber nur mit einer milden Form der Krankheit.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie die beschädigten Teile des Knorpels und die Scheiben und ersetzen Sie sie durch Platten, Stricknadeln und Abstandshalter. Es folgt der Rehabilitationsprozess bis zu einem Jahr. Die Grundlage des Erholungsprozesses: Ernährung und Vermeidung von körperlicher Aktivität.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen suchen Patienten Hilfe zur Schmerzlinderung. Intramuskuläre Schmerzmittelinjektionen und -massagen.

  • Mydocalm, Baclofen, Sirdalud - reduzieren Muskelverspannungen, Schmerzen, erleichtern die Bewegung;
  • Nimesulid - lindert Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Reduziert die Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Diclofenac - entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung;
  • Actovegin, Pentoxifyllin - reduziert Vasokonstriktion, Schmerzsyndrom, Muskelkrämpfe;
  • Nimesulid-Gel, Deep-Relif-Gel - entzündungshemmende Wirkung. Schwellung reduzieren;
  • Lösung von Dimexidum und Novocain - entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Es dringt tief in das Gewebe ein. Charakterisiert durch eine starke analgetische Wirkung.

Empfehlungen für Medikamente:

  • Bettruhe;
  • Harter Schläfer
  • Lendenkorsett;
  • Komprimiert - wärmende Salben und Wollgürtel.

Physiotherapie

Kurzimpuls-Elektroanalgesie - die Wirkung von kurzen Impulsen, die Schmerzen blockieren Gepulste elektrische Wirkung verbessert die Durchblutung, entfernt Milchsäure.

Diadynamische Therapie - Impulsdiadynamische Strömungen verschiedener Frequenzen. Die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren nimmt ab, die Produktion von Endorphinen steigt. Durchblutung, venöser Abfluss wird verbessert. Entzündungsprozesse und Ödeme nehmen ab.

Elektrophorese ist ein konstanter Strom- und Schmerzmedikament. Erreichte Konzentration des Medikaments im betroffenen Bereich, Schmerzen reduziert.

Magnet-Laser-Therapie - Magnetfeld und Laserstrahlung. Reduziert Schmerzen, Entzündungen und verbessert die Regeneration in geschädigtem Gewebe.

Magnetotherapie - permanente und variable Magnetfelder. Reduziert die Empfindlichkeit der Rezeptoren, wirkt analgetisch. Das Ödem nimmt ab, die Durchblutung wird wiederhergestellt.

Ultraschalltherapie - Ultraschallschwingungen. Charakterisiert durch mechanische, thermische, physikalisch-chemische Wirkungen auf geschädigtes Gewebe. Trägt anästhetische, entzündungshemmende, gefäßerweiternde Wirkung.

Akupunktur - Akupunktur zur Schmerzlinderung. Es gibt eine Stimulierung der Freisetzung von Hormonen durch den Körper.

Manuelle Therapie - lindert Muskelkrämpfe und Schwellungen. Verbessert die Durchblutung und Elastizität der Bänder.

Blockade

Im Bereich des betroffenen Bereiches des Rückens injiziert Medikament gegen Schmerzen. Wirkung bis zu vier Tagen. Einzelblockade - eine Injektionssitzung. Kursarbeit - alle paar Tage. Der Kurs kann bis zu fünfzehn Injektionen enthalten.

Eine Blockade wird durchgeführt, wenn der Patient

  • Starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Hernie;
  • Ausgedehnte Entzündung der Bänder, Gelenke.

Volksheilmittel

Erwärmen des erkrankten Teils der Wirbelsäule mit einer Spirale aus Löwenzahnblüten (Rosskastanie). Der Schmerz lässt nach, die Durchblutung wird wiederhergestellt. Gelenke aufwärmen.

Eine ähnliche Wirkung haben Kompressen mit Blättern oder Wurzeln von Meerrettich. Beschädigtes Gewebe erwärmen, Durchblutung verbessern, Entzündungen reduzieren. Es wird nicht empfohlen, Kompressen längere Zeit anzuwenden und Kinder zu setzen.

Mahlen von Schweinefett - verbessert die Durchblutung der Muskeln und reduziert die Schmerzen. Nadelholz wird zum Mahlen und Kompressen verwendet. Kräutersalbe: Beinwellwurzel, Althea, Löwenzahn, Kräuter - Lavendel, Sabelnik, Schafgarbe und Schachtelhalm.

Allgemeine Empfehlungen

  • Überwachen Sie ständig die korrekte Haltung, wenn Sie stehen, sitzen, heben und Gewicht tragen.
  • Übung jeden Tag;
  • Vermeiden Sie Verletzungen, Unterkühlung;
  • Schlafen Sie auf einer harten oder halbstarren Matratze;
  • Verwenden Sie ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft einen Verband;
  • Arzt konsultieren.

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