Laut WHO-Statistiken liegt die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Arthrose bei 50-55% im Alter von 48-52 Jahren. Die Anzahl der Patienten mit dem gleichen Problem steigt im Alter von 60 Jahren noch weiter an. Um nicht Teil dieser traurigen Statistik zu werden, empfehlen Orthopäden und Rheumatologen, die Symptome rechtzeitig zu untersuchen, sich nach 45 Jahren regelmäßig einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen und ihre Tipps zur Verhinderung von Arthrose nicht zu vernachlässigen. Die nützlichsten und effektivsten Empfehlungen und eine Beschreibung der Krankheit werden in dieser Übersicht dargestellt.
Diese Pathologie entwickelt sich in fast allen Gelenken der unteren und oberen Extremitäten. Am häufigsten sind Ellenbogen, Knie, Hüfte und Schultergelenke betroffen. Bei Patienten, die an Arthrose der Wirbelsäule leiden, kommt es häufig zu Episoden.
Der Krankheitsverlauf geht mit strukturellen Veränderungen im Knorpelgewebe einher, die durch mechanischen Verschleiß verursacht werden. Besonders offensichtliche morphologische Auffälligkeiten bei Menschen, die sich mit erhöhter körperlicher Aktivität und unausgewogener Ernährung beschäftigen. Ohne Nährstoffbestandteile - Vitamine, Aminosäuren, Eiweißverbindungen - beginnt der Knorpel an Volumen zu verlieren und verliert an Elastizität. Gleichzeitig nimmt das Volumen der Gelenkflüssigkeit ab und es bilden sich Wucherungen im Knochengewebe. In Zukunft wird der Prozess von Entzündungen und strukturellen Veränderungen in allen Geweben der Artikulation begleitet.
In der orthopädischen Praxis werden Anzeichen, Prozesse, Prognosen und andere Merkmale der Erkrankung klar beschrieben und in verschiedene Kategorien eingeteilt:
In dieser Pathologie gibt es jedoch drei Stufen:
Verschiedene Stadien der Krankheit können in jedem Alter auftreten, aber die Ärzte geben an, dass die gefährlichsten Symptome bei älteren Menschen auftreten.
In der rheumatologischen Praxis werden die folgenden Hauptfaktoren identifiziert, die die Krankheit auslösen:
Die häufigsten ätiologischen Faktoren sind die altersbedingte Abnutzung des Knorpelgewebes und pathologische Veränderungen im Stoffwechsel und der Blutversorgung des Gelenks. Der fehlende und langsame Metabolismus der natürlichen Komponenten, die an der Bildung von Knorpelzellen beteiligt sind, führt zu strukturellen Veränderungen und zum Abbau der Gelenkflüssigkeit.
Ein Teil der Merkmale der Krankheit kann der Patient leicht selbst finden. Dies wird jedoch nur mit dem Fortschreiten der Erkrankung in die zweite Stufe möglich, wenn einige Prozesse irreversibel werden und das Gelenkknorpelgewebe bereits signifikante pathologische Veränderungen durchgemacht hat.
Diese Symptome sind:
Schmerz - zunächst unbedeutend, dann - mit dem Fortschreiten der Anomalie. In der akuten Form des Schmerzflusses sind scharfe, ziehende, an verschiedenen Stellen des Gelenks zu finden. Mit der Entwicklung der Pathologie wird der Schmerz umfassend, erstreckt sich auf den gesamten Bereich der Artikulation, hat einen schneidenden oder quetschenden Charakter.
Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto stabiler ist das Schmerzsyndrom:
Gleichzeitig treten Anzeichen wie Lahmheit, Rötung und dann blaue Haut des Gelenks aufgrund einer gestörten Blutmikrozirkulation auf. Die gesamte Artikulation nimmt im Volumen deutlich zu.
Im ersten Stadium der Erkrankung ist es nahezu unmöglich, ohne qualifizierte medizinische Hilfe ein symptomatisches Bild aufzuzeigen.
Orthopäden und Rheumatologen verschreiben einen diagnostischen Komplex.
Neben klinischen Symptomen hilft die Ultraschalldiagnostik, die Geburt und die Entwicklung der Krankheit anzuzeigen.
Zusammen mit ihr zeigt die Radiographie ein hohes Leistungsniveau.
Zusätzlich wird eine Gelenkbiopsie mit einer Auswahl von Synovialflüssigkeit durchgeführt, um die strukturelle Zusammensetzung und das geschätzte Volumen im Gelenk zu bestimmen. Ein genaueres Bild der Flüssigkeit ermöglicht es Ihnen, das Ergebnis der thermografischen Diagnose zu erhalten.
Die vorläufige Diagnose wird durch solche produktiven Methoden wie Magnetresonanztomographie und Computertomographie bestätigt.
Die Behandlungsverfahren für diese Anomalie der Gelenke zielen auf die Beseitigung der pathologischen Symptome, die Lokalisierung des Entzündungsprozesses, die Linderung des Schmerzsyndroms und die Beseitigung ätiologischer Faktoren.
Die produktivste Therapie bei Arthrose kann durch die Anwendung komplexer medizinischer Indikationen erreicht werden:
Um diese Ziele zu erreichen, werden Anabolika eingesetzt, um Schmerzen, hormonelle Komponenten und die traditionelle Medizin zu reduzieren.
Bei aller Wirksamkeit jeder der obigen Methoden bleibt die Priorität für die medikamentöse Therapie erhalten. Nur Medikamente können eine intensive Wirkung auf die Gewebe und Zellen der Gelenkorgane ausüben.
Für die Behandlung von Arthrose verschreibt ein Rheumatologe oder orthopädischer Chirurg Kortikosteroide Prednisalon. Reduzieren Sie Entzündungen, die zu nichtsteroidalen Medikamenten beitragen - Ibuprofen, Paracetamol, Volgaren, Diclofenac. Sie tragen auch in den ersten Tagen der Behandlung für mehrere Stunden zur Schmerzlinderung bei.
Um die Funktionalität der Artikulation wiederherzustellen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren, werden Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren - Stoarthrose, Artra, Structural, Don - vorgeschrieben.
Alle Patienten, die an Anzeichen einer Arthrose leiden, sollten sich bezüglich der Wahl der Arzneimittel oder der Empfehlungen bezüglich Dosierung und Anwendungsbedingungen an ihren Arzt wenden.
Und der Hauptanreiz, um diese Krankheit erfolgreich loszuwerden, ist die Aktualität - Sie müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Noch sicherer wäre es, systematisch bei einem Rheumatologen und Orthopäden diagnostische Untersuchungen durchzuführen. Und wenn Sie die Folgen der Krankheit nicht erleben möchten, vernachlässigen Sie nicht den vorbeugenden Rat von Ärzten.
Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke, die zum Funktionsverlust führt. Die Erkrankung beginnt im Alter von 20 - 30 Jahren, entwickelt sich allmählich, nach 40 wird ein helles Krankheitsbild beobachtet. Bei älteren Menschen wird eine Pathologie mit unterschiedlichem Schweregrad bei 70% der Bevölkerung beobachtet.
Zum besseren Verständnis der Pathogenese kurz die Struktur des Gelenks: Es ist die Artikulation von zwei oder mehr mit dünnem Knorpel überzogenen Knochen, die während der Bewegung als Stoßdämpfer dient. Die Gelenkhöhle (Synovium) enthält intraartikuläre Flüssigkeit, um die Reibung während der Bewegung zu reduzieren. Die Artikulation ist mit einer Hülle aus Bindegewebe (Kapsel) bedeckt. Bewegung und Kraft sorgen für einen muskulösen Bandapparat.
Bei der Entstehung der Krankheit spielt eine Rolle bei der Abnutzung der Gelenke, die durch physiologische Ursachen unter der Wirkung provozierender Faktoren und Immunmechanismen hervorgerufen wird.
Der Verschleiß der Gelenke führt zu einer Abnahme der Elastizität des Knorpelgewebes. Zellen, die normales Kollagen produzieren, sterben ab. Die verbleibenden Chondrozyten produzieren atypisches Kollagen, das die Elastizität nicht aufrechterhalten kann. Auf der Oberfläche des Knorpels bilden sich Abdrücke, dann Risse. Allmählich wird der Knorpel in einem solchen Maße dünner, dass die Person sich nicht bewegen kann, wenn die Gelenkflächen in Kontakt kommen. Schmerzen werden durch Dehnen der Bänder und Sehnen, die an dem Prozess beteiligt sind, sowie durch Trümmer des Knorpels (Detritus), die in die Gelenkflüssigkeit gelangen, verschlimmert. Die gemeinsame Mobilität ist begrenzt.
Bei jungen Menschen ist die Synthese und der Abbau von Knorpelzellen - Chondrozyten ausgewogen. Als Reaktion auf provozierende Faktoren wird der Katabolismus (Zerfall) sofort durch den Anabolismus (die Synthese neuer Zellen) kompensiert. Mit zunehmendem Alter beginnt der Katabolismus zu dominieren, was zu degenerativen Prozessen führt, an denen das Gelenk und das angrenzende Gewebe beteiligt sind.
An den Gelenkrändern anstelle des knorpeligen Knochens wächst das Gewebe und bildet Auswüchse - Osteophyten. Das Gelenk verliert seine Form, wird deformiert. Von hier ein weiterer Name einer Krankheit - die deformierende Osteoarthrose.
Immunmechanismen werden durch provozierende Faktoren ausgelöst, die durch eine pathologische Immunantwort gekennzeichnet sind - die Produktion von Antikörpern gegen ihre eigenen Zellen. Der autoimmune Ursprung hat eine erosive Arthrose.
Degenerative Veränderungen des Knorpels sind zurückzuführen auf:
Ursprünglich ist die Arthrose primär und sekundär und tritt nach Verletzungen oder gegen andere Krankheiten auf.
Lokalisiert - Kniegelenk (Gonarthrose), Hüfte (Coxarthrose), Schulter, Ellbogen, Hände, Füße, Wirbelsäule (Spondylose);
Generalisiert - Arthrose verschiedener Gelenkgruppen.
Laut Statistik deckt 34% der Fälle insgesamt Arthritis ab. Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen:
Die häufigste Arthrose (42% der Fälle). Es beginnt mit einem unangenehmen Gefühl am Morgen in der Leistengegend. Fühlt sich steif und wund nach dem Gewichtheben an, langer Weg. Die Beschwerden gehen schnell vorbei.
Allmählich breitet sich die Algia bis zum Oberschenkel aus, der Knieregion, die schmerzt. Im Ruhezustand nimmt ab. Nach einem langen Spaziergang erscheint schlaff. Ferner ist der muskulös-ligamentöse Apparat des Oberschenkels an dem Prozess beteiligt.
Bei starker Deformität ist die Extremität verkürzt, die Lahmheit ist konstant. Die Zerstörung deckt den TBS-Bereich und das umgebende Gewebe ab.
Laut Statistik leiden mehr als 16% der Weltbevölkerung an dieser Art von Krankheit. Das detaillierte Krankheitsbild wird durch Schmerzen, Knirschen, eingeschränkte Bewegung in Schulter und Schlüsselbein dargestellt. Der Patient hebt kaum die Hand und kann nicht kämmen. In fortgeschrittenen Fällen ist die Arthralgie konstant. Der Patient kann nachts nicht schlafen, um das Gelenk zu berühren. Schon die geringste Bewegung verursacht Arthralgie. Die Artikulation schwillt an, rötet sich, verformt sich.
Charakterisiert durch "Knirschen" und "Blockieren" im Ellbogenbereich. Das erste Symptom wird durch Reibung der Gelenkflächen aufgrund von Elastizitätsverlust und Verdünnung des Knorpels verursacht. Die zweite ist die Einschränkung der Bewegung aufgrund von Detritus, der in den interartikulären Raum eintritt.
In den späteren Stadien erstreckt sich der Prozess entlang des N. ulnaris bis zu den distalen Teilen der Extremität: Der Patient fühlt sich taub an den Fingern (Ring und kleiner Finger). Ein vergrößertes Gelenk (aufgrund der Ansammlung von Gelenkflüssigkeit und Schwellung) übt Druck auf die Nervenenden aus und verursacht ein Kribbeln. Das Gelenk hört auf, sich zu beugen (Flexion), wodurch der Druck auf den N. ulnaris zunimmt, ein "Tunnelsyndrom" entsteht, das durch eine längere Kompression des Nervs an seinem Ort - dem Muskelfasertunnel - verursacht wird. Schmerzen bei kaltem Wetter schlimmer.
Die häufigste Ursache für eine Behinderung in den Vereinigten Staaten. Die Krankheit hat mehrere Grade.
1 Grad. Kurzzeitige Schmerzen bei längerem Gehen, Sport und körperlicher Anstrengung, die schnell vergehen. Änderungen in der Arbeitsgruppe sind nicht sichtbar.
2 Grad. Arthralgie ist konstant, sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe, schmerzhaft und nimmt nach dem Schlaf zu, wenn Sie versuchen aufzustehen (beginnende Schmerzen). Das Gelenk ist geschwollen, hyperämisch und fühlt sich heiß an. Ausgeprägte Veränderungen in der WG.
3 Grad. Gelenkveränderungen sind mit bloßem Auge sichtbar, die Gliedmaßen sind in einer Position geklemmt. Ein charakteristisches Symptom ist die Unfähigkeit, auf die Füße zu treten. Auf der WG - Anzeichen eines degenerativen Prozesses.
Ein anderer Name ist Noduläre Osteoarthritis. Betroffene Frauen über 45 Jahre. Neben den oben genannten ätiologischen Faktoren spielen Merkmale des Berufs, die mit monotonen Fingerbewegungen - Sekretärin, Weberin - verbunden sind, eine Rolle. Während des Debüts der Krankheit hat die Frau keine starken Schmerzen. Im Bereich der Hände bilden sich allmählich charakteristische Knötchen - Knochengewebeverdickungen.
Bouchard-Knötchen befinden sich auf dem Handrücken und betreffen die proximalen Interphalangealgelenke. Knoten, die sich schmerzlos anfühlen, können zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke führen.
Geberdens Knötchen befinden sich an den distalen Interphalangealgelenken der Mittel- und Zeigefinger. Weniger häufig an anderen Fingern. Frauen in den Wechseljahren haben starke Schmerzen.
Die Bildung von Knötchen kann bis zu 5 Jahre dauern und gelegentlich Unbehagen hervorrufen. Am Ende der Knotenbildung sind ausgeprägte degenerative Gelenkveränderungen sichtbar.
Arthrose der Gelenke ist eine der Krankheiten, die das Knorpelgewebe zerstören. Alle Gelenkknochen sind mit Knorpel bedeckt. Der Knorpel ist vollkommen glatt und lässt die Gelenkflächen relativ zueinander gleiten.
Wenn sich eine Pathologie entwickelt, wird seine Oberfläche deformiert und dünner. Die Zellen widerstehen der Krankheit und beginnen sich zu teilen, aber anstelle von Knochenknorpel wächst der Knochen. Harte Wucherungen während der Bewegungen schädigen den Knorpel zusätzlich. Infolgedessen wird die Krankheit chronisch und die Veränderungen sind irreversibel. Die Krankheit betrifft meist die großen Gelenke der unteren Extremität. Betrachten Sie, was Arthrose ist - die Ursachen und Symptome der Erkrankung, Klassifizierung, Diagnose und Behandlungsmethoden.
Einige Patienten fragen sich, ob Arthrose und Arthrose die gleichen oder unterschiedliche Pathologien sind. Der Vorname wird häufig in ausländischen Quellen verwendet. Nach der russischen Klassifikation sind diese Begriffe synonym und werden oft als Arthrose abgekürzt.
Der Arthrose-Code gemäß ICD 10 entspricht der Chiffre M 15-19, je nach Standort - Hüftgelenk, Knie oder Sprunggelenk. Die generalisierte Arthrose ist mit M15 gekennzeichnet, die folgenden Abbildungen entsprechen den von oben nach unten aufgelisteten Beingelenken.
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Deformierende Arthrose entwickelt sich nicht sofort - die Krankheit beginnt sich als gewöhnliche Arthritis ohne Anzeichen von Deformität zu manifestieren. Zunächst macht sich der Patient Sorgen um die Schmerzen, die sich allmählich entwickeln - bei schwerer körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe.
Zuverlässige Krankheitsursachen sind nicht bekannt. Nach den Beobachtungen von Wissenschaftlern sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die zur Entstehung von Arthrose führen:
Diese Gründe werden als Auslösefaktoren bezeichnet - dies bedeutet, dass sie bei einem gesunden Menschen keine schwere Erkrankung verursachen, aber bei einer Veranlagung irreversible Prozesse im Gelenk sicherstellen.
Die erfolgreiche Behandlung von Arthrose hängt weitgehend davon ab, in welchem Stadium die Pathologie entdeckt wurde. Daher ist es bei den ersten Anzeichen von Schmerzen dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.
Unter dem Einfluss ursächlicher Faktoren beginnt sich das Knorpelgewebe langsam zu aktualisieren. Dadurch wird der Knorpel dünner und verschwindet in einigen Bereichen vollständig - bis zum Periost. Wenn es in einem gesunden Gelenk elastisch ist und wie ein Schwamm ist - es gibt ein weiches Gleiten der Oberflächen, dann wird der Knorpel bei Arthrose grob und kann diese Funktion nicht mehr bewältigen. Infolgedessen entwickeln sich Steifheit in den Bewegungen und eine unzureichende Produktion von Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk von innen her schmiert und nährt.
All dies führt zu erhöhter Reibung bei Bewegungen, verminderter Beweglichkeit und Schmerzentwicklung. Später degeneriert der Knorpel zu Knochengewebe und das Wachstum von Knochenformationen verformt das Gelenk.
Die Symptome einer Arthrose treten allmählich und langsam auf. An der Pathologie sind normalerweise nur große Gelenke der unteren Extremität beteiligt.
Die Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:
In den Anfangsstadien der Erkrankung ist der Patient nur mit den Schmerzen beschäftigt, die während des Trainings auftreten. Wenn der Patient sich selbst überwältigt und mit den Übungen beginnt - dieses Symptom lässt nach und das Gelenk wird „aufgewärmt“. Dann schreitet der Schmerz voran, beginnt mit etwas körperlicher Aktivität und dann in Ruhe. Äußerlich gibt es eine Schwellung des Gelenks, was auf das Vorhandensein von Ödemen hinweist, weshalb die Bewegungen begrenzt sind. Bei Berührung können Sie den Anstieg der lokalen Temperatur spüren. Wenn der Patient nicht ordnungsgemäß behandelt wird, entwickelt sich die Deformität mit der Zeit.
Osteoarthritis des Hüftgelenks äußert sich in Schmerzen an der lateralen Oberfläche des Beckens, im Gesäß oder in der Leiste. Die Symptome werden beim Gehen oder beim Springen verschlimmert, wenn der Fuß axialen Belastungen ausgesetzt ist. Entzündungen gehen oft zu den Muskeln und tragen zur Entwicklung der Myositis bei.
Die Arthrose der linken Hüfte ist viel seltener, da dieses Bein weniger Stress ausgesetzt ist und sich die Pathologie zunächst auf der rechten Seite entwickelt.
Osteoarthritis des Kniegelenks ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Beugen oder Strecken der Tibia verstärkt werden. Wenn Menisci betroffen sind, manifestiert sich das Symptom in der Übertragung des Körpergewichts auf das betroffene Bein. Später entwickeln sich Ödeme, Rötungen und Kontrakturen, bei denen Bewegungen im Gelenk nicht vollständig umgesetzt werden.
Osteoarthritis des Sprunggelenks äußert sich in Schmerzen im unteren Teil des Sprunggelenks, die durch Gehen, Springen und Aufstehen der Zehen verschlimmert werden. Die Arthrose des Fußes ist äußerst selten, betrifft in der Regel die großen Gelenke der Fingerbasis, seltener - Interphalangealgelenke.
Je nach Erscheinungsbild der Symptome und Verlauf der Erkrankung werden folgende Arten von Arthrose unterschieden:
Ich - Schmerzen sorgen nur unter schweren Lasten und vergeht schnell in Ruhe. Es gibt keine Anzeichen von Schwellungen;
II - Schmerzen können sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auftreten. Das Gelenk ist äußerlich ödematös, es gibt Bewegungsschwierigkeiten;
III - Die meisten Symptome manifestieren sich im Ruhezustand, es gibt Anzeichen einer Deformierung der Extremität.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können ernsthafte Komplikationen in Form von Deformitäten der Gliedmaßen und Bewegungsstörungen auftreten. Die Ankylose kann sich allmählich entwickeln - die Anhäufung der Gelenkflächen und die Einstellung der Vitalaktivität des Gelenks.
Zur Ermittlung der pathologischen informativen externen Untersuchung des Patienten sowie der Röntgenmethode. Zur Verdeutlichung des Schadensumfangs kann die MRT oder der Ultraschall zugeordnet werden.
Für die Behandlung von Arthrose müssen Sie sich an mehrere Spezialisten wenden:
Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verordnet. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sind konservative Methoden angezeigt - die Behandlung von Arthrose mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Straffungsverfahren.
Ein sehr wichtiger Punkt ist der Besuch eines Ernährungswissenschaftlers zur Auswahl der Diät, die darauf abzielt, den Körper zu stärken und das Gewicht des Patienten zu reduzieren.
Die Arthrose-Diät enthält ein optimales Menü, das mehrere Anforderungen erfüllen muss:
Die medikamentöse Behandlung ist ein zwingender Schritt in der konservativen Therapie. Durch die Auswahl wirksamer Medikamente werden die Symptome der Krankheit beseitigt und das Bindegewebe gestärkt. Wenn der Gelenkschaden noch reversibel ist, werden die Arzneimittel ein greifbares Ergebnis haben.
Verwenden Sie zur Behandlung von Arthrose die folgenden Gruppen von Medikamenten:
Ein Besuch bei einem Physiotherapeuten ist nur nach Absetzen von Arthrose-Symptomen angezeigt. Wenn Schmerzen, Ödeme und Entzündungen beseitigt werden, werden Abspannverfahren vorgeschrieben.
Die beliebtesten Methoden der Physiotherapie:
Beide Techniken werden nach einem Kurs von Schmerzmitteln und Physiotherapie gezeigt. Durch das Aufwärmen wird die Durchblutung verbessert, geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt, Schwellungen werden gemildert und Muskelkrämpfe im Gelenk gelöst. Ein Gymnastikkurs stärkt die Bänder und bringt die Beweglichkeit im Gelenk zurück.
Es ist sehr wichtig, regelmäßig Gymnastik zu machen, Übungen von Zeit zu Zeit bringen kein Ergebnis.
Die Volksbehandlung ist symptomatisch und als Ergänzung zur Primärtherapie wirksam.
Die beliebtesten Volksrezepte sind:
Um die Wirksamkeit zu erhöhen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren - der Arzt kann die beste Art der Behandlung mit Volksmitteln wählen.
Die Operation wird im fortgeschrittenen Stadium verordnet - wenn der Schmerz nicht durch Schmerzmittel beseitigt wird und die Deformität weiter fortschreitet. Für die chirurgische Behandlung werden verschiedene Arten der Gelenkreparatur verwendet. Die effektivste Methode ist die Installation einer künstlichen Prothese.
Arthrose ist eine schwere Erkrankung, die ein Gelenk zerstört. Wenn Sie die Pathologie nicht aufhalten, wird das Knorpelgewebe durch Knochen ersetzt, was zu einer Verletzung der Beweglichkeit bis zur Anhäufung der Gelenkflächen führt. In den frühen Stadien ist die konservative Therapie wirksam.
Laut Statistik ist diese Krankheit, die das Gelenk befällt, die dritthäufigste auf dem Planeten. Nur Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems sowie virale Infektionen liegen vor ihm. In diesem Fall kann Arthrose nicht nur bei älteren Menschen auftreten, sondern auch bei sehr jungen. Sie leiden an ⅘ der gesamten Bevölkerung.
Das Hauptsymptom der Erkrankung ist Schmerzen in der Bewegung in Kombination mit dem Auftreten eines charakteristischen Quietschens und einem Steifigkeitsgefühl.
Die Klassifizierung der Krankheit umfasst verschiedene Läsionen. Arthrose kann sich in verschiedenen Gelenken entwickeln. Jede dieser Krankheiten hat ihren eigenen ICD-Code. Daher wird die deformierende Arthrose des Hüftknochengelenks als "Coxarthrose" bezeichnet und ihr Code ist M16, und Arthrose des Kniegelenks wird allgemein als "Gonarthrose" mit dem Code M17 bezeichnet.
Diese Krankheit hat ihre eigene Pathogenese. Die Erkrankung entsteht durch den Verlust komplexer Proteine (Proteoglykane), wodurch die Oberfläche des Knorpels rau wird. Möglicherweise ist dies auf eine beeinträchtigte Knochenproduktion oder eine Schädigung des Knorpels selbst zurückzuführen.
Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Zu den Hauptursachen, die diese Krankheit verursachen, gehören die folgenden.
Langfristige statische Belastungen tragen außerdem zur Entstehung von Arthrose bei (z. B. sitzende Arbeit oder im Gegenteil: ständiges Stehen auf den Füßen), regelmäßiges Heben schwerer Gegenstände. Es gibt zusätzliche Risikofaktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen können.
Es wurde festgestellt, dass das Risiko einer Arthrose von Geschlecht und Rasse abhängt. Kontinuierliche Hypothermie, chemische Exposition gegenüber Toxinen und einige chirurgische Eingriffe provozieren die Entwicklung der Krankheit.
Die häufigsten Ursachen für OA in einem frühen Alter sind jedoch Verletzungen. Infektionen und Autoimmunerkrankungen führen zu einer solchen Erkrankung. Akute eitrige Entzündung der Gelenke in seltenen Fällen, verursacht durch Gonorrhoe, Syphilis, Staphylokokken, durch Zecken übertragene Enzephalitis. Vielleicht der Einfluss der rheumatoiden Arthritis, die sich als Folge von Tuberkulose und systemischem Lupus erythematodes entwickelt.
Mit zunehmendem Alter werden die Menschen häufiger mit der Manifestation dieser Krankheit konfrontiert. In diesem Fall kann der Grund auch in der Störung des Körpers verschiedener Art liegen. Dazu gehören die gleichen Veränderungen des Stoffwechsels und Sauerstoffmangel in den Geweben sowie Probleme der Blutgefäße und Funktionsstörungen der Sekretion der Genitalien und der Schilddrüse. Hämophilie ist auch eine Voraussetzung für die Entstehung von Arthrose.
Entsprechend dem Ort der Lokalisierung der Krankheit nahmen die Spezialisten eine Einstufung in Abhängigkeit von dem Gelenk vor, das einer OA unterlag. Meistens ist diese Krankheit anfällig für die Gelenke, die die größte mechanische Belastung ausmachen. Daher gibt es solche Haupttypen:
Viele bewältigen die Symptome mit Hilfe von Physiotherapie, Übungen, Medikamenten. Auch unterstützende Geräte wie Stöcke können helfen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, werden Hormonspritzen eingesetzt, Operationen sind möglich oder alternative Behandlungsmethoden sind möglich.
Wie bei der vorherigen Art kann die Kniegelenkarthrose beide Knie betreffen. Risikofaktoren sind Alter, Vererbung, Gelenkschäden.
Wenn Sie nur eine Art von körperlicher Aktivität ausführen, werden Muskeln überlastet und andere geschwächt. Das Kniegelenk verliert an Stabilität. Eine Vielzahl von Aktivitäten entwickelt Muskelgruppen und stärkt die Muskeln um das Knie.
Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hängt von ihrem Grad ab. Eine ausgezeichnete nicht-chirurgische Behandlungsmethode kann ein Verband sein. Es reduziert Schmerzen, entlastet das Gelenk und erhöht die Stabilität. Es gibt verschiedene Arten von Bandagen für verschiedene Arten von Aktivitäten. Die Wahl eines qualifizierten Orthopäden wird Ihnen helfen.
Es gibt zwei Arten dieser Krankheit.
Wenn die Diagnose die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie nicht aufdeckte, wird auf die erste Kategorie verwiesen. Die sekundäre Arthrose hat immer die genaue Voraussetzung für das Auftreten.
Präventionsmethoden für jede der Kategorien weisen keine grundlegenden Unterschiede auf, während für jede von ihnen individuelle Behandlungsprogramme ausgewählt werden. Bei der sekundären deformierenden Arthrose wird die konservative Behandlung durch Methoden ergänzt, die darauf abzielen, die Ursachen der Entwicklung zu beseitigen.
Das erste Symptom für die Entwicklung der Pathologie sind leichte Schmerzen und Schwellungen. Gleichzeitig kann es zu einer Quetschbewegung kommen, und die Beweglichkeit des von der Krankheit betroffenen Gelenks kann abnehmen. Ein charakteristisches Zeichen für das Auftreten von Arthrose ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen mit erheblichen Belastungen und ihr Verschwinden im Ruhezustand.
Mit der Zeit entwickelt sich die primäre Arthrose jedoch zu schwereren Formen, und der Schmerz manifestiert sich mit zunehmender Kraft. Dieses Symptom wird lang und beruhigt sich nicht, selbst während der Ruhephase. Manchmal beginnt das Unbehagen sogar den Schlaf zu stören.
Ferner schreitet die Krankheit ohne ordnungsgemäße Behandlung langsam voran. Es ist erwähnenswert, ein charakteristisches Merkmal der Entwicklung von Arthrose zu sein - der Wechsel von Aktivitäts- und Remissionsstadien. Im Laufe der Zeit verstärken sich die Symptome und klingen dann ab, wodurch ein Gefühl der Selbstheilung beim Patienten entsteht.
Aus diesem Grund ist es unmöglich, die deformierende Arthrose selbst zu diagnostizieren. Um festzustellen, ob diese Krankheit vorliegt, müssen Sie spezielle Studien durchführen, die entsprechende Qualifikationen und Ausrüstung erfordern.
Mit der weiteren Entwicklung der Arthrose dauert die morgendliche Steifheit der Bewegungen länger an, der Schmerz wird intensiver und es tritt eine starke Ermüdung auf. Darüber hinaus können häufig Subluxationen auftreten, die auf eine Abnahme des intraartikulären Flüssigkeitsspiegels, eine Abnahme des Muskeltonus und eine Verstauchung zurückzuführen sind.
Falls der Patient trotz aller unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen keine qualifizierte Hilfe von Spezialisten in Anspruch nimmt, kann die Entwicklung der Erkrankung zu ivalidnost führen. Die primäre Komplikation ist die Verschlechterung der Gelenke. Dann wird die Funktionalität der Wirbelsäule, die sich als Hernienbildung manifestieren kann, gestört. Das natürliche Ergebnis einer solchen Entwicklung von Komplikationen ist die vollständige Bewegungsunmöglichkeit.
Osteoarthritis ist eine chronische Krankheit, die nicht geheilt werden kann, aber bei richtiger Behandlung können Sie damit leben. Wenn Ihre Gelenke an Beweglichkeit verloren haben, spüren Sie Schmerzen - ignorieren Sie diese Symptome nicht. Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto eher finden Sie das Problem, beginnen mit der Behandlung und verbessern die Lebensqualität.
Diese Krankheit vollständig loszuwerden, ist fast unmöglich. Durch rechtzeitige Hilfe ist es jedoch möglich, eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten zu erreichen und die weitere Entwicklung einer deformierenden Arthrose zu verhindern.
Das Hauptkriterium für den Therapieerfolg ist ein integrierter Ansatz und die Abwehr der Arthrosequelle. Ärzte verschreiben normalerweise eine konservative Behandlung, die Folgendes beinhaltet:
Bei Verschlimmerungen des betroffenen Gelenkes sollte eine ständige Ruhezeit gewährleistet sein. Wenn Ihre Beine betroffen sind, sollten Sie bequeme Schuhe tragen und beim Bewegen einen Stock mitnehmen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, eine maximale Immobilität des Gelenks sicherzustellen.
Schmerzen werden durch entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente unterdrückt. Dazu gehören Diclofenac, Ibuprofen und Indomethacin. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist die Aufsicht des behandelnden Arztes erforderlich, da sie den Magen-Darm-Trakt beeinflussen und eine Reihe anderer Nebenwirkungen haben.
Um den Schmerzeffekt zu reduzieren, sind einmalige Kortisoninjektionen zulässig.
Zu anderen Zeitpunkten wird die Behandlung von Arthrose durch die Normalisierung des Blutflusses im Patientenbereich verursacht. Dies geschieht mittels wärmender Physiotherapie. Darüber hinaus ist es wichtig, optimale Bedingungen für die Wiederherstellung der Oberfläche des Knorpels und für die qualitative Verbesserung der Gelenkflüssigkeit zu schaffen. Zu diesem Zweck werden Chondroprotektoren zugewiesen.
Gegenwärtig sind Glucosamine des Sulfatkomplexes bei der Behandlung zunehmend aktiver geworden. Zahlreiche Studien und Tests belegen ihre Wirksamkeit. Zubereitungen dieser Art werden ausschließlich aus dem Knorpelgewebe von Krebstieren der Bewohner von Flüssen, Meeren und Ozeanen hergestellt.
Für eine erfolgreiche Behandlung müssen die folgenden einfachen Regeln beachtet werden:
Für jedes Stadium der Arthrose wird eine eigene Behandlungsmethode ausgewählt, um die Ursachen der Erkrankung zu stoppen und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Die Behandlung von Osteoarthritis durch Volksmethoden umfasst die Verwendung von Kräuterheilmitteln und Tinkturen auf der Grundlage von Heilkräutern - Abkochen der Früchte von Wacholder, das Sammeln von Blättern oder Knospen von Birken, Brennnesseln und Veilchen, Tinkturen von Knoblauch usw.
Kompressen sollen Schmerzen und Entzündungen lindern, die Zerstörungsrate von Knorpelgewebe in den Gelenken verringern - eine Salbe aus goldenen Schnurrhaaren, Kompressen mit Kohlblättern usw.
Im Idealfall sollten Sie Ihren Körper nicht so weit bringen, dass er krampfhaft nicht darüber nachdenkt, wie er behandelt werden soll. Die Verhinderung von Arthrose deformans ist nicht schwierig und erfordert die Einhaltung einer Reihe extrem einfacher Empfehlungen.
Es entwickelt sich langsam und verursacht in der Regel keinen ernsthaften Wirkungsgradverlust, insbesondere bei angemessener Anleitung für das Management der Krankheit. Nahezu die Hälfte der Menschen über 60 und tatsächlich alle über 80 Jahre leiden an Arthrose, aber bei jungen Menschen unter 21 Jahren werden derzeit Fälle der Erkrankung erfasst.
Osteoarthritis tritt als Folge der mechanischen Zerstörung der normalen Gelenkstrukturen, Kapselveränderungen und Schädigungen des Knorpels auf. Osteoarthritis betrifft meistens die großen Gelenke von Knie, Hüfte und Wirbelsäule. Der Prozess wirkt sich häufig auch auf die Handgelenke aus.
Das Gelenk ist der Mechanismus der mobilen Verbindung von Knochen, bei dem ihre Enden in der Gelenksackung zusammenlaufen. Die Gelenkenden der Knochen sind von einer elastischen dünnen Hyalinknorpelschicht bedeckt, die keine Nervenenden und Blutgefäße enthält. Bei verschiedenen Bewegungen wirkt der Knorpel als Stoßdämpfer, der den Druck auf die Gelenkflächen der Knochen verringert und deren glatte Gleitfähigkeit zueinander gewährleistet.
Die Knochen der Gelenke sind durch Bänder und Sehnen miteinander verbunden, die als starke, flexible Kabel dienen und es Ihnen ermöglichen, sich in die richtigen Richtungen zu bewegen. Sie sind vollständig von einer Gelenkkapsel umgeben. Die Gelenkkapsel ist mit einer dünnen Synovialmembran ausgekleidet, die Schmiermittel im Gelenkraum erzeugt. Schmierflüssigkeit versorgt den hyalinen Knorpel mit Nährstoffen und ist ein zuverlässiges Schmiermittel für die Gelenkenden der Knochen. Entzündungen der Synovialmembran (Synovitis), Blutungen in der Gelenkhöhle (Hämarthrose) tragen zur Entwicklung degenerativer dystrophischer und entzündlicher Prozesse im Gelenk bei.
Die erste signifikante Veränderung bei Arthrose ist das Erweichen und Noppen auf der glatten Oberfläche des Knorpels. Mit fortschreitender Arthritis wird die die Gelenkflächen bedeckende Knorpelschicht dünner bis zur vollständigen Zerstörung, wodurch die Enden der Knochen ungeschützt bleiben.
Ohne eine normale Gleitfläche wird es schmerzhaft und schwierig, das Gelenk zu bewegen. Wenn der Knorpel weiter zusammenbricht, bilden sich um die Gelenkränder Knochenauswuchs, als ob er den Knorpelverlust kompensieren würde, indem er die Gelenkflächen vergrößert. Dies ist die Ursache für Gelenkdeformitäten (das Gelenk verliert seine Form) während Arthritis. Bei den Menschen wird dieser Zustand als "Salzablagerung" bezeichnet, was einfach der Analphabet der Arthrose ist.
Man hat jahrelang geglaubt, dass Arthrose das Ergebnis einer natürlichen Abnutzung des Gelenks während des gesamten Lebens eines Menschen war. Die Forscher erkennen nun jedoch an, dass eine Reihe von Faktoren zu ihrer Entwicklung führen:
- Alter - mit dem Alter wird der Knorpel weniger elastisch und verliert seine Beständigkeit gegen Stress;
- Fettleibigkeit - Übergewicht für lange Zeit beschleunigt den Prozess;
- Schädigung (Traumatisierung) des Gelenks - starke einstufige Verletzungen können die Entstehung von Arthritis begleiten, begleitet von Quetschung, Fraktur, Luxation, Schädigung des Bandapparates des Gelenks oder wiederholter Mikrotraumata des Gelenks. Arbeitnehmer verschiedener Berufe und Profisportler sind Mikrotraumen ausgesetzt. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Kniearthritis bei Bergarbeitern und Fußballspielern; Arthritis der Ellenbogen- und Schultergelenke bei Arbeitern mit einem Presslufthammer;
- Familiäre (erbliche) Anfälligkeit für Arthrose - einige Formen der Arthrose sind in der Tat in Familien vererbt, aber Vererbung ist nicht die Hauptursache für Arthrose.
Die genauen Ursachen und Mechanismen, die zu Arthrose führen, sind noch nicht bekannt.
Osteoarthritis verläuft häufig mit einer geringen Anzahl von Symptomen oder asymptomatisch, selbst wenn Röntgenbilder eine Gelenkveränderung zeigen können. Es kann zu Instabilitäten und starken Schmerzen im Gelenk kommen, die sich mit langen Stabilitätsphasen abwechseln.
Bei den meisten älteren Menschen treten Gelenkschmerzen auf, die nach einer Ruhepause schnell abklingen oder nachlassen und auf das Gelenk einwirken. In manchen Fällen sind die Symptome jedoch ausgeprägter und können Folgendes umfassen:
Schmerz und Steifheit
Das erste Symptom, das den Arzt anspricht, ist ein Gelenkschmerz. Patienten sagen oft, dass es "schmerzt" und undeutlich lokalisiert ist. Die Intensität des Schmerzes kann je nach Stadium der Erkrankung variieren - von einer ausgeprägten, die Beweglichkeit des Gelenks einschränkenden, bis hin zu einer mäßigen, nur bei bestimmten Bewegungen auftretenden. Gelenkschmerzen neigen dazu, mit der Anstrengung zuzunehmen und nach einer Pause abzunehmen. Wenn die Arthrose fortschreitet, treten die Schmerzen mit geringer Aktivität auf und in weit fortgeschrittenen Fällen können sie den Patienten sogar mitten in der Nacht wecken.
Steifheit oder "beginnender" Schmerz tritt gewöhnlich nach einer Ruhephase auf, insbesondere am Morgen, und nach einer Periode niedriger Aktivität, wenn es schwierig ist, eine Bewegung zu beginnen, und bald vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität vorübergehen. Die Gelenksteife bei Arthrose ist kurzlebig und dauert normalerweise nicht länger als 15 Minuten.
Erhöhtes Gelenkvolumen (Schwellung)
Dies tritt auf, wenn eine Reizung der Synovialmembran einen Abfluss von zusätzlicher Schmierflüssigkeit in das Gelenk verursacht, so wie Ihr Auge Tränen für jede Reizung erzeugt. In einem Gelenk kann zusätzliches Schmierfluid jedoch nicht so leicht ausfließen und verursacht so eine Schwellung des Gelenks. Dies tritt am häufigsten in großen Gelenken auf: in den Hüft-, Knie- und Rückengelenken.
Knochenwuchs
Eine häufige Komplikation bei Arthrose ist das Auftreten von knöchernen Auswüchsen (Knoten genannt) in den Handgelenken. Sie sind normalerweise bei Frauen zu finden und treten manchmal schon im Alter von 40 Jahren auf.
Obwohl diese Knoten die Handgelenke schmerzhaft machen können, verwenden die meisten Menschen ihre Hände uneingeschränkt weiter. Die Schmerzen können durch eine entsprechende Behandlung im frühen Stadium reduziert werden. Manche Menschen haben keine Schmerzen mit diesen Knoten und viele Menschen mit dieser Art von Arthrose haben nie ernsthafte Probleme mit anderen Gelenken.
Es gibt keine spezifischen Labortests zur Diagnose von Arthrose, es können jedoch Tests durchgeführt werden, um andere Formen von Arthritis auszuschließen. Bei Arthrose treten im Gegensatz zu anderen Arten von Arthritis keine entzündlichen Veränderungen in der klinischen Blutanalyse auf; es gibt keinen für rheumatoide Arthritis charakteristischen Rheumafaktor; kein Anstieg der Serumharnsäurespiegel, die für Gicht charakteristisch sind. Ihr Arzt wird Sie auffordern, körperliche Belastungen oder Schäden zu beschreiben, die möglicherweise zu Ihren Schmerzen geführt haben. Eine allgemeine Inspektion wird mit besonderer Aufmerksamkeit durchgeführt, insbesondere an den Verbindungen, die Sie stören.
Die Röntgenuntersuchung hilft bei der Diagnose, sagt jedoch nicht die weitere Entwicklung der Krankheitssymptome voraus. Röntgenbilder können umfangreiche Veränderungen aufweisen, was jedoch nicht immer bedeutet, dass der Patient starke Schmerzen oder Behinderungen in der Klinik hat.
Von den zusätzlichen Forschungsmethoden können die Untersuchung der Gelenke durch thermografische (thermische Bildgebung) und Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) dazu beitragen, Entzündungen in den Gelenken oder im umgebenden Gewebe zu erkennen, die auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sind.
Die Behandlung kann die bereits erfolgten Veränderungen in den Gelenken nicht vollständig beeinflussen. Die Behandlung kann jedoch das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und die Symptome unter Kontrolle bringen. Wenn Sie zum ersten Mal zum Arzt gehen, sind diese Änderungen geringfügig. Wenn Sie einen bestimmten motorischen Modus und Empfehlungen für die Rehabilitation beachten, können Sie ein weiteres Fortschreiten der Arthritis verhindern. Vernachlässigung und Verzögerung sind die schlimmsten Feinde im Kampf gegen Arthrose.
Der Arzt wird wahrscheinlich eine Behandlung empfehlen, die das Krankheitsstadium und die geschädigten Gelenke, die Schwere der Symptome, begleitende chronische Erkrankungen, Alter, Beruf und tägliche Aktivitäten berücksichtigt.
- einen bestimmten Rhythmus der motorischen Aktivität, so dass sich Belastungszeiten mit Ruhezeiten abwechseln, während denen das Gelenk entlastet werden muss;
- spezielle körperliche Übungen, mit denen Sie ein gutes Muskelkorsett um das Gelenk bilden können, um die normale Beweglichkeit und ausreichende Durchblutung der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, den Knorpel selbst zu stärken;
- Schmerzbekämpfung oder die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder Steroid-Injektionen im Gelenk, um Entzündungen oder die Produktion eines Gleitmittels zu reduzieren. Ernennung in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und soll Entzündungen im Gelenk oder umliegenden Geweben des Gelenks lindern. Versuchen Sie nicht, die Verschlechterung selbst zu entfernen. Die Erfahrung zeigt, dass mit einem frühen Arztbesuch, vorzugsweise einem Facharzt (Rheumatologe oder Arthrologe), bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden können. Entzündungshemmende Medikamente haben eine große Anzahl unerwünschter Nebenwirkungen, daher wird der Arzt schnell die am besten geeignete auswählen.
- Bei einem schweren Langzeitschmerzsyndrom, das bei herkömmlichen Mitteln nicht auftritt, sowie bei einer erheblichen Beeinträchtigung der Gelenkfunktion, kann eine Operation der Hüft- oder Kniegelenke echte Besserung bringen und Sie sollten keine Angst davor haben.
Es ist wichtig, zunächst die Bewegungen zu begrenzen, die mit einer erhöhten Belastung des Gelenkknorpels einhergehen. Führen Sie jedoch gleichzeitig eine aktive Lebensweise durch, indem Sie die motorische Aktivität erhöhen, die den Knorpel nicht beeinträchtigt, um die Gelenke zu schützen (Ratschläge eines guten Arztes, Ausbilder für Physiotherapie können sehr hilfreich sein).
Die meisten Behinderungen in den frühen Stadien der Arthrose können durch ein spezielles Trainingsprogramm und die Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts gut korrigiert werden. Schmerzkontrolle und richtige Entspannung sind ebenfalls wichtig, da sie die Aufrechterhaltung der Aktivität ermöglichen.
Die Erfüllung aller oben genannten Empfehlungen wird es ermöglichen, während des gesamten Lebens eine zufriedenstellende Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten.
Im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer Behinderung bei Arthrose werden Patienten mit Arthrose, bei denen große Gelenke, vor allem die Knie- und Hüftgelenke, geschädigt werden, ab dem frühen Stadium der Erkrankung beobachtet.