Wie mache ich einen Schuss in die Schulter?

Wischen Sie die Oberseite der Flasche mit einem in Alkohol getauchten Tuch ab, um sicherzustellen, dass sie steril ist. Entfernen Sie die Schutzhülle von der Nadel, stecken Sie die Nadel in die Durchstechflasche, drehen Sie sie um und füllen Sie die Spritze mit der richtigen Flüssigkeitsmenge plus etwas mehr.

Klopfen Sie jetzt mit dem Finger auf die Spritze, um alle Luftblasen im oberen Teil der Spritze zu sammeln, und injizieren Sie dann den darüber hinaus genommenen Teil der Flüssigkeit wieder in die Durchstechflasche. Die Luft wird mitgeführt. Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem anderen in Alkohol getränkten Tuch ab.

Berühren Sie nichts mit einer Nadel, da dies zu einer Verschmutzung der Nadel und zu ernsthaften Infektionsproblemen führen kann. Wenn etwas Flüssigkeit aus der Nadel austritt, berühren oder wischen Sie sie nicht, da sie die Einstichstelle schmieren kann. Halten Sie die Spritze wie einen Pfeil in einem Winkel von 90 Grad und führen Sie die Nadel tief in den Muskel ein. Ziehen Sie dann den Kolben zurück - wenn Blut in die Spritze gelangt, haben Sie ein Blutgefäß eingehakt und Sie sollten die Nadel entfernen und es noch einmal versuchen.

Wenn es kein Blut gibt (langsam, damit keine schmerzhaften Empfindungen auftreten), drücken Sie auf die Nadel, bis sich die gesamte Flüssigkeit im Muskel befindet. Schließlich entfernen Sie die Nadel schnell und massieren Sie die Injektionsstelle mit einem anderen sterilen Tuch (dies verringert die Blutung und beseitigt die Beschwerden in den folgenden Tagen). Setzen Sie die Schutzhülle auf die Nadel und entfernen Sie sie von der Spritze. Versuchen Sie, nicht mehr als 2 ml an derselben Stelle und öfter zweimal pro Woche einzuführen.

Injektion in die Schulter, wie eine intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel erfolgt

Die Hauptvorteile eines Schusses in die Schulter: Der untere Teil der Kleidung muss nicht entfernt werden. In Bezug auf die Arbeit des Impf- oder Behandlungsraums ist dies von größter Bedeutung, da Sie Impfungen viel schneller durchführen können. Daher werden in russischen Krankenhäusern Injektionen in die Schulter am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen geübt. Häufig können an diesem Ort subkutane oder intradermale Injektionen verabreicht werden. In diesem Artikel werden jedoch ausschließlich intramuskuläre Impfungen behandelt. Richtig heißt dieses Verfahren "Injektion in den Deltamuskel der Schulter".

Impfstelle

Es scheint, warum nicht alle intramuskulären Impfungen in der Schulter durchgeführt werden, wenn dies so günstig ist? Es gibt eine Reihe von Gründen, die Injektionen an dieser Stelle verhindern können:

  • Unentwickelte Muskeln - Wenn der Patient Dystrophie hat oder einfach nicht körperlich entwickelt ist, kann es ziemlich schwierig sein, in den Deltamuskel zu gelangen. In diesem Fall werden Impfungen am besten im Gluteus oder Oberschenkel durchgeführt.
  • Unerfahrenes Durchführen des Verfahrens - Eine ungenau durchgeführte Injektion kann den N. brachialis oder Ulnaris oder die A. brachialis schädigen. Wenn der Impfstoff nicht sicher ist, ob er genau ist, ist es besser, einen anderen Ort zu wählen.
  • Ein selbst injizierter Stichel - die richtige Inokulation der Schulter ohne Hilfe ist viel schwieriger als im Oberschenkel. Wenn es keinen Assistenten gibt, ist es besser, diese Methode zu vermeiden.
  • Umfangreiche Schäden an der Haut im Deltamuskel - dazu zählen Verbrennungen, Muttermale, große Narben und so weiter. Für die Injektion ist es besser, die sauberste Stelle der Haut zu wählen.


Wenn eine Impfung in der Schulter möglich ist, muss zunächst die Injektionsstelle bestimmt werden. Die intramuskuläre Injektion erfolgt streng in die Außenfläche der Schulter. Einen geeigneten Platz für die Impfung zu finden, ist einfach: Vier Finger werden von der Oberseite des Schultergelenks gemessen, die Mitte des Bereichs wird angezeigt. Eine andere Möglichkeit: Teilen Sie den Arm vom Ellbogen bis zum Schultergelenk visuell in drei identische horizontale Linien. Die Mitte des mittleren Bereichs wird auch der am besten geeignete Ort für die Impfung sein. Der Bereich ist so gewählt, dass die anatomischen Unterschiede von Personen oder ein kleiner Fehler nicht dazu führen, dass Sie in den Nerv oder die Arterie gelangen. Auch die Injektionsstelle ist im Bild unten zu sehen.

Ausführungsalgorithmus

Bei jedem medizinischen Eingriff werden Abweichungen von den Anweisungen, einschließlich eines Schusses in die Schulter, nicht toleriert. Es ist wichtig, die Sterilität und Konsistenz der Impfungen zu beachten. Was wird für die Injektion benötigt:

  • Dreikomponenten-Einmalspritze bis 5 ml, Nadellänge 50–70 mm, Innendurchmesser der Nadel 1–15 mm;
  • Medikamentenlösung, Nagelfeile zum sicheren Öffnen von Ampullen;
  • Sterile Watte oder Spezialtücher zur Desinfektion;
  • 70% ige Lösung von medizinischem Alkohol;
  • Gummihandschuhe;
  • Behälter zur Entsorgung von medizinischen Instrumenten und Verbrauchsmaterialien.

Stellen Sie sicher, dass die Zubereitungen gemäß den Anweisungen gelagert werden. Wenn Sie die Lagerungsbedingungen nicht einhalten, gehen die Eigenschaften des Arzneimittels in den ersten 3 bis 4 Stunden verloren.

Wie mache ich einen Schuss im Deltamuskel in Stufen:

  1. Es ist günstig, den Patienten zu setzen, ihm den Ablauf des Verfahrens zu erklären und die Einwilligung für dessen Durchführung einzuholen.
  2. Hände waschen und abwischen, sterile Handschuhe anziehen.
  3. Setzen Sie die Nadel auf die Spritze und drehen Sie sie etwas im Uhrzeigersinn, um sie zu fixieren.
  4. Wählen Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels in der Spritze, nachdem Sie das Etikett des Arzneimittels und dessen Verfallsdatum überprüft haben.
  5. Überprüfen Sie auf Luft in der Spritze, indem Sie eine kleine Menge Lösung aus der Spritze sprühen.
  6. Behandeln Sie die Schulter mit Alkohol, der mit einem Wattestäbchen oder einer Serviette befeuchtet ist, und achten Sie besonders auf die Injektionsstelle.
  7. Dehnen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit dem Daumen und dem Zeigefinger Ihrer freien Hand.
  8. Nehmen Sie die Spritze sicher von der Arbeitshand, platzieren Sie sie zwischen dem mittleren Finger und dem Zeigefinger und fixieren Sie den Kolben mit dem Daumen.
  9. Führen Sie die Nadel sanft in den Muskel ein, um 2–3 cm senkrecht zur Hautoberfläche.
  10. Wenn Sie den Druck des Fingers auf den Spritzenkolben langsam erhöhen, injizieren Sie das Medikament in den Deltamuskel.
  11. Entfernen Sie die Nadel vorsichtig aus dem Gewebe des Patienten entlang des gleichen Vektors wie bei der Verabreichung.
  12. Befestigen Sie an der Impfstelle eine neue Watte, die mit Alkohol oder einer Serviette befeuchtet ist.
  13. Eine gebrauchte Spritze und Verbrauchsartikel wegwerfen, Handschuhe entfernen und wegwerfen.

Diese Anweisung kann zur Vereinfachung ausgedruckt werden. Zunächst ist es äußerst schwierig, sich an alle Nuancen dieses Verfahrens zu erinnern, ohne etwas zu verwirren.


Die exakte Ausführung der Anweisung, die immer eingehalten werden muss, gewährleistet eine qualitativ hochwertige Injektion, die praktisch schmerzfrei ist.

Wichtige Details

Neben den Schritt-für-Schritt-Anweisungen müssen Sie die wichtigsten Merkmale des Verfahrens kennen, um die Aufnahmen einfacher und schmerzfreier zu gestalten. Als erstes sollten Sie sich daran erinnern, dass Sie das Medikament auf die Temperatur des menschlichen Körpers oder mindestens auf Raumtemperatur erwärmen müssen. Die Einführung von Erkältungsmedikamenten sorgt für äußerst unangenehme Empfindungen und trägt zu einer aseptischen Entzündung bei (an der Injektionsstelle tritt eine empfindliche Schwellung auf), die bis zu 2 Wochen anhält. Diese Regel lässt sich auf die Notwendigkeit zurückführen, die Muskeln zu entspannen. Verspannungen erhöhen nur die Schmerzen und erschweren das Eindringen der Nadel.

Große Mengen an Fettgewebe können es auch für die Nadel schwierig machen, in die Muskeln einzudringen. Wenn die Person, die geimpft wurde, fettleibig ist, müssen Sie möglicherweise eine längere Nadel auswählen. Die empfohlene Länge entspricht in diesem Fall der Dicke des Unterhautfetts + 3 Zentimeter. Das Volumen des Fettgewebes kann durch Palpation (Palpation) geschätzt werden. Es ist möglich zu verstehen, ob die Nadel den Muskel erreicht hat, indem der Widerstand des Gewebes verändert wird - die Nadel dringt viel stärker in das Muskelgewebe ein als durch die Unterhautfettschicht. Wenn nicht festgestellt werden kann, ob sich die Nadel im Muskelgewebe befindet oder nicht, sollte sie erneut injiziert werden. Es ist strengstens untersagt, Lösungen zur intramuskulären Injektion subkutan zu injizieren. Bevor Sie die Medikamentenlösung in den Muskel geben, sollten Sie die Spritze einige Millimeter zurückziehen. Es ist notwendig, dass das Arzneimittel nicht in ein Blutgefäß fällt, das versehentlich mit einer Nadel punktiert wird.

Die Nadel muss mit einer allmählich gleichmäßig beschleunigten Bewegung sicher eingeführt werden. In keinem Fall sollten Sie eine Injektion mit einem "Schlag" verabreichen. In diesem Fall können Sie das gesamte Muskelgewebe vollständig in das Achselgewebe stechen, wodurch der Patient starke Schmerzen bekommt. Sie können auch keine überschüssige Lösungsmenge eingeben. Wenn die Verschreibung eines Arztes intramuskulär große Mengen des Arzneimittels zeigt, ist es besser, mehrere Injektionen vorzunehmen. Ansonsten kommt es zu einer aseptischen Entzündung des Muskelgewebes mit Nervenkompression. Es ist extrem schmerzhaft und kann dazu führen, dass die Extremität für eine Weile außer Kraft gesetzt wird.

Dies ist alles wichtige und notwendige Information für diejenigen, die intramuskulär in der Schulter geimpft werden müssen. Versuchen Sie nicht, von den Anweisungen abzuweichen, wenn sie nicht mit qualifizierten Ärzten abgestimmt sind. Wir wünschen leichte schmerzfreie Injektionen und machen mehr Erfolg in der Pflege!

Wie intramuskulär injiziert werden

Medizinische Injektionen können zu Hause durchgeführt werden, wobei alle Vorsichtsmaßnahmen und der Algorithmus der Verabreichung zu beachten sind.

Mit intramuskulären Injektionen

Eine intramuskuläre Injektion (Injektion) ist ein parenterales Verfahren zur Verabreichung eines Arzneimittels, das zuvor in eine Lösung umgewandelt wurde, indem es mit einer Nadel in die Dicke der Muskelstrukturen eingebracht wird. Alle Injektionen werden in 2 Haupttypen eingeteilt - intramuskulär und intravenös. Wenn die Injektion zur intravenösen Verabreichung Fachleuten anvertraut werden muss, kann die intramuskuläre Verabreichung sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Die intramuskuläre Injektion kann auch von Personen praktiziert werden, die weit von der Medizin entfernt sind, einschließlich von Jugendlichen, wenn dauerhafte Injektionen erforderlich sind. Folgende anatomische Zonen sind für die Injektion geeignet:

Gesäßbereich (oberes Quadrat);

Oberschenkel (Außenseite);

Schulterbereich.

Eine Einführung in den Femurbereich ist vorzuziehen, die Wahl der Verabreichungsstelle hängt jedoch von der Art des Arzneimittels ab. Antibakterielle Medikamente werden aufgrund der starken Schmerzen traditionell in die Gesäßregion gebracht. Vor der Injektion muss sich der Patient so weit wie möglich entspannen, bequem auf einer Couch, einem Sofa oder einem Tisch sitzen. Bedingungen sollten Medikamente verabreichen müssen. Wenn eine Person selbst eine Injektion injiziert, sollten die Muskeln des Injektionsbereichs zum Zeitpunkt der Armspannung entspannt werden.

Intramuskuläre Injektionen sind aufgrund der raschen Exposition gegenüber dem Wirkstoff die beste Alternative zu oralen Medikamenten, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt minimiert wird.

Durch die parenterale Verabreichung werden die Risiken allergischer Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimitteln erheblich verringert.

Vor- und Nachteile von Injektionen

Die Rate der maximalen Konzentration von Medikamenten für intramuskuläre Injektionen ist etwas niedriger als die von Medikamenten zur Infusionsverabreichung (intravenös), jedoch sind nicht alle Medikamente für die Verabreichung über den venösen Ansatz vorgesehen. Dies ist auf die Möglichkeit einer Beschädigung der venösen Wände zurückzuführen, was zu einer Abnahme der Aktivität einer therapeutischen Substanz führt. Intramuskulär können Sie Wasser- und Öllösungen, Suspensionen eingeben.

Die Vorteile von Medikamenten für die i / m-Verabreichung sind folgende:

die Möglichkeit, verschiedene Lösungen in der Struktur einzuführen;

die Möglichkeit, Depotpräparate für den besten Transport des Wirkstoffs einzuführen, um ein längeres Ergebnis zu erzielen;

schneller Eintritt ins Blut;

die Einführung von Substanzen mit ausgeprägten reizenden Eigenschaften.

Zu den Nachteilen gehören die Schwierigkeit der Selbsteinführung in den Gesäßbereich, das Risiko einer Nervenschädigung beim Einführen der Nadel und das Risiko, in ein Blutgefäß mit komplexen medizinischen Formulierungen zu fallen.

Einzelne Medikamente werden nicht intramuskulär verabreicht. Kalziumchlorid kann somit im Bereich der Nadeleinführung, Entzündungsherde verschiedener Tiefe, nekrotische Veränderungen in Geweben hervorrufen. Mit bestimmten Kenntnissen können Sie unliebsame Folgen einer falschen Injektion vermeiden, wenn Sie Geräte oder Sicherheitsvorschriften verletzen.

Die Folgen einer falschen Einstellung

Als Hauptursachen für Komplikationen nach einer fehlerhaften Einführung werden verschiedene Verstöße gegen die Technik der Einführung von Injektionsmedikamenten und die Nichteinhaltung der antiseptischen Behandlungstherapie angesehen. Die Folgen von Fehlern sind die folgenden Reaktionen:

embolische Reaktionen, wenn eine Nadel mit einer Öllösung die Gefäßwand durchdringt;

die Bildung von Infiltration und Siegeln bei Nichteinhaltung des aseptischen Modus, fortlaufende Einführung an derselben Stelle;

ein Abszeß während der Infektion der Injektionsstelle;

Schädigung des Nervs bei falscher Wahl der Injektionsstelle;

atypische allergische Reaktionen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollte der Muskel so weit wie möglich entspannt werden. Dies verhindert den Bruch dünner Nadeln mit der Einführung des Arzneimittels. Vor der Einführung müssen die Regeln für die Durchführung des Injektionsverfahrens bekannt sein.

Wie mache ich es?

Vor der Einführung sollte der Bereich der beabsichtigten Verabreichung auf Integrität geprüft werden. Es ist kontraindiziert, eine Injektion in den Bereich mit sichtbaren Hautverletzungen, insbesondere mit Pustel, zu verabreichen. Die Zone sollte auf Tuberkel, Siegel, abgetastet werden. Die Haut sollte gut gesammelt sein, ohne Schmerzen zu verursachen. Vor dem Einbringen der Haut wird in der Falte gesammelt und der Wirkstoff injiziert. Eine solche Manipulation hilft, das Medikament Kindern, Erwachsenen und Patienten mit Erschöpfung sicher vorzustellen.

Was ist nützlich für die Injektion?

Um das Verfahren zu rationalisieren, sollten Sie alles zur Hand haben, was Sie brauchen. Auch muss ein Behandlungsplatz eingerichtet werden. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, ist ein separater Raum oder Winkel für die Injektion geeignet. Das Staging erfordert die Vorbereitung der Stelle, des Arbeitsbereichs und der Injektionsstelle am menschlichen Körper. Für das Verfahren werden folgende Punkte benötigt:

Medikamentenlösung oder Trockensubstanz in der Ampulle;

Dreikomponentenspritze mit einem Volumen von 2,5 bis 5 ml (je nach Dosierung des Arzneimittels);

in Alkohollösung getränkte Wattebällchen;

Ampullen mit Kochsalzlösung und einem anderen Lösungsmittel (ggf. Einbringen von Pulver).

Vor der Injektion sollte die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels sowie das Öffnen des Behälters überprüft werden. Dadurch werden unvorhergesehene Faktoren bei der Formulierung der Injektion vermieden, insbesondere wenn es sich um kleine Kinder handelt.

Vorbereitung für den Prozess

Verwenden Sie zur Vorbereitung den folgenden Algorithmus in Schritten:

Der Arbeitsplatz muss sauber sein, die Attribute sind mit einem sauberen Baumwollhandtuch bedeckt.

Die Unversehrtheit der Ampulle darf nicht beschädigt werden. Die Verfallsdaten und Lagerungsbedingungen des Arzneimittels werden eingehalten.

Schütteln Sie das Fläschchen vor der Verabreichung (sofern in den Anweisungen nicht anders angegeben).

die Ampullenspitze wird mit Alkohol behandelt, gefeilt oder zerbrochen;

Nach der Einnahme des Medikaments ist es mühsam, überschüssige Luft aus dem Spritzenbehälter abzulassen.

Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, wodurch das Risiko einer spontanen Muskelkontraktion und eines Nadelbruchs verringert wird. Entspannung reduziert Schmerzen, Verletzungsgefahr und unangenehme Nachbehandlungen.

Arzneimittelverwaltung

Nachdem Sie einen Ort ausgewählt haben, wird der Bereich von der Kleidung befreit, palpiert und mit einem Antiseptikum behandelt. Bei der Injektion in den Gesäßbereich muss die linke Hand an das Gesäß gedrückt werden, so dass sich der Bereich der beabsichtigten Injektion zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen befindet. So können Sie die Haut fixieren. Mit der linken Hand straffen sie die Haut an der Injektionsstelle leicht. Die Injektion erfolgt mit scharfen, sicheren Bewegungen mit einem kleinen Schwung. Für ein schmerzloses Einführen sollte die Nadel 3/4 der Länge haben.

Die optimale Nadellänge für die intramuskuläre Injektion beträgt nicht mehr als 4 cm Sie können die Nadel leicht schräg oder senkrecht stecken. Die Schutzkappe von der Nadel wird unmittelbar vor der Injektion entfernt.

Nachdem sie mit der linken Hand festgehalten haben, fangen sie die Spritze ab, um sie sicher zu fixieren, und mit der rechten Hand drücken sie auf den Kolben und injizieren das Medikament allmählich. Bei zu schneller Injektion kann sich ein Klumpen bilden. Nach dem Ende wird alkoholisierte Baumwolle auf den Injektionsbereich aufgebracht, wonach die Nadel entfernt wird. Die Injektionsstelle sollte mit einem mit Alkohol gefüllten Wattebausch gerieben werden, um die Bildung einer Versiegelung zu verhindern. Dadurch wird auch das Infektionsrisiko beseitigt.

Wenn die Injektion an ein Kind vorgenommen wird, ist es am besten, eine kleine Spritze mit einer kleinen und dünnen Nadel herzustellen. Es wird empfohlen, die Haut vor der Behandlung zusammen mit dem Muskel in die Falte zu bringen. Bevor Sie selbst eine Injektion vornehmen, sollten Sie vor dem Spiegel üben, um die optimale Haltung zu wählen.

Merkmale der Einführung in das Gesäß

Die Einführung in das Gesäß gilt als traditioneller Einführungsbereich. Um die Zone der beabsichtigten Injektion richtig zu bestimmen, wird das Gesäß herkömmlicherweise in ein Quadrat unterteilt und die obere rechte oder linke obere Ecke wird ausgewählt. Diese Zonen sind sicher gegen versehentliches Eindringen einer Nadel oder Vorbereitung in den Ischiasnerv. Sie können eine Zone anders definieren. Es ist notwendig, sich von den hervorstehenden Beckenknochen nach unten zurückzuziehen. Bei schlanken Patienten ist das nicht schwer.

Intramuskuläre Injektionen können Wasser oder Öl sein. Beim Einbringen der Öllösung muss die Nadel vorsichtig eingeführt werden, um die Gefäße nicht zu beschädigen. Die Vorbereitungen für die Einführung sollten bei Raumtemperatur sein (sofern nicht anders angegeben). So verteilt sich das Medikament schnell im ganzen Körper, es ist einfacher zu injizieren. Mit dem Einbringen der Ölzubereitung nach dem Einführen der Nadel wird der Kolben übergezogen. Wenn kein Blut vorhanden ist, endet der Vorgang schmerzlos. Wenn Blut in den Vorratsbehälter der Spritze ragt, sollte die Tiefe oder der Neigungswinkel der Nadel geringfügig verändert werden. In einigen Fällen muss die Nadel ersetzt werden und es muss erneut versucht werden, eine Injektion durchzuführen.

Bevor Sie die Nadel in das Gesäß stecken, sollten Sie sich vor dem Spiegel üben, während der Manipulation völlig entspannen.

Die folgenden Schritt-für-Schritt-Anweisungen sollten befolgt werden:

  1. Die Ampulle auf Unversehrtheit und Verfallsdatum prüfen.
  2. schütteln Sie den Inhalt so, dass das Arzneimittel gleichmäßig in der Ampulle verteilt ist;
  3. den Ort der vorgeschlagenen Einführung mit Alkohol behandeln;
  4. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und dem Wirkstoff.
  5. das Medikament in das Spritzenreservoir spritzen;
  6. Falte die Haut zusammen und drücke mit der linken Hand auf das Gesäß, so dass der Injektionsbereich zwischen Zeigefinger und Daumen liegt;
  7. Betrete die Droge.
  8. befestigen Sie das Alkoholtupfer und ziehen Sie die Nadel heraus;
  9. Massieren Sie den Injektionsbereich.

Alkoholwatte sollte 10-20 Minuten nach der Injektion weggeworfen werden. Wenn die Injektion an ein kleines Kind vorgenommen wird, sollten Sie sich an Dritte wenden, um das Baby zu immobilisieren. Jede plötzliche Bewegung bei der Injektion kann zu einem Bruch der Nadel und zu erhöhten Schmerzen bei der Einführung des Arzneimittels führen.

Im Oberschenkel

Die Einführungszone in den Oberschenkel ist der breite laterale Muskel. Im Gegensatz zur Einführung in den Gesäßmuskel wird die Spritze nach dem Prinzip des Haltens eines Stiftes mit zwei Fingern einer Hand eingeführt. Eine solche Maßnahme soll verhindern, dass die Nadel in das Periost oder die Struktur des Ischiasnervs gerät. Bei der Manipulation sollten folgende Regeln beachtet werden:

Muskeln sollten entspannt sein:

geduldige Haltung - sitzend mit gebeugten Knien;

Abtasten der Zone der beabsichtigten Verwaltung;

antiseptische Oberflächenbehandlung;

kleben und fixieren der spritze;

Injektion des Medikaments;

Klemmen des Einführbereichs mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch;

Massieren der Injektionszone.

Bei einem ausgeprägten Volumen an Unterhautfett im Oberschenkel wird empfohlen, eine Nadel von mindestens 6 mm zu verwenden. Bei der Einstellung des Arzneimittels für Kinder oder geschwächte Patienten wird der Injektionsbereich in Form einer Falte gebildet, die notwendigerweise den Lateralmuskel umfasst. Dadurch wird sichergestellt, dass das Medikament in den Muskel gelangt und die Schmerzen der Injektion verringert werden.

In der Schulter

Die Einführung in die Schulter wird durch Schwierigkeiten beim Eindringen und bei der Resorption des Arzneimittels während der subkutanen Verabreichung verursacht. Die Lokalisierung wird auch ausgewählt, wenn die Injektion für Kinder und Erwachsene schmerzhaft und hart ist. Die Injektion wird in den Deltamuskel der Schulter platziert, vorausgesetzt, dass andere Zonen für die Manipulation nicht zugänglich sind oder mehrere Injektionen erforderlich sind. Die Einführung in die Schulter erfordert Geschicklichkeit und Geschicklichkeit trotz der Verfügbarkeit der Zone der vorgeschlagenen Einführung.

Die Hauptgefahr besteht in der Schädigung der Nerven, der Blutgefäße und der Bildung von Entzündungsherden. Die Grundregeln für das Stechen der Schulter lauten wie folgt:

Bestimmung der Zone der beabsichtigten Verabreichung;

Palpation und Desinfektion des Injektionsbereichs;

Fixieren der Spritze und sicheres Einführen der Nadel;

Lösung aufsprühen, Watte auftragen und Nadel entfernen.

Um die Zone zu bestimmen, ist es notwendig, den oberen Teil des Arms in drei Teile zu unterteilen. Für die Injektion müssen Sie den durchschnittlichen Anteil auswählen. Die Schulter sollte frei von Kleidung sein. Im Moment der Injektion sollte der Arm gebogen sein. Eine subkutane Injektion sollte schräg zur Basis der Muskelstruktur erfolgen und die Haut sollte gefaltet sein.

Sicherheitsmaßnahmen

Injektionen sind eine minimal invasive Manipulation, daher ist es wichtig, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Wissen wird das Risiko von Komplikationen in Form lokaler Reaktionen und Entzündungen verhindern. Die wichtigsten Regeln umfassen Folgendes:

Wenn es einen Verfahrenszyklus gibt, sollte die Injektionszone täglich gewechselt werden. Es ist unmöglich, einen Schuss an derselben Stelle abzulegen. Das Wechseln der Injektionszone verringert die Schmerzhaftigkeit der Injektion und verringert das Risiko von Hämatomen, Papeln und Prellungen.

Es ist wichtig, die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze sicherzustellen. Sie müssen nur eine Einmalspritze verwenden. Das Einspritzen von Sterilität ist ein großes Sicherheitsrisiko.

Wenn keine Bedingungen für die ungehinderte Verabreichung des Arzneimittels am Körper des Patienten vorliegen, ist es besser, eine 2-Würfel-Spritze und eine dünne Nadel zu verwenden. So werden die Dichtungen weniger, der Schmerz lässt nach und der Wirkstoff wird schnell aus dem Blutstrom entfernt.

Gebrauchte Spritzen, Nadeln, Ampullen für Lösungen sollten als Hausmüll entsorgt werden. Gebrauchte Watte, Handschuhe und Verpackungen müssen ebenfalls weggeworfen werden.

Wenn eine Öllösung in den Blutkreislauf gelangt, kann sich eine Embolie entwickeln. Daher sollte der Spritzenkolben vor der Injektion zu sich gezogen werden. Wenn während dieser Manipulation Blut in das Spritzenreservoir eindringt, zeigt dies an, dass die Nadel in das Blutgefäß eingedrungen ist. Ändern Sie dazu die Richtung und die Tiefe, ohne die Nadel abzunehmen. Wenn die Injektion nicht funktioniert hat, sollten Sie die Nadel austauschen und an einer anderen Stelle injizieren. Wenn während der Rückwärtsbewegung des Kolbens kein Blut eindringt, können wir die Injektion sicher abschließen.

In speziellen Kursen an medizinischen Hochschulen oder Instituten können Sie lernen, wie Sie Injektionen vornehmen. Die Selbstschulung kann dazu beitragen, die Behandlung lange vor dem Arztbesuch mit einer Fernberatung zu beginnen. Es kann auch dazu beitragen, die vorzeitige Entlassung aus den Krankenhäusern zu organisieren, da keine laufende Unterstützung durch das Pflegepersonal erforderlich ist. Die Selbstverschreibung von Arzneimitteln und die Festlegung des Einführungsbereichs ohne Rücksprache mit einem Arzt ist verboten. Vor der Einführung des Medikaments können Sie die Anweisungen erneut lesen.