Die Hauptgefahr für schwerkranke Patienten und bettlägerige Patienten ist das Auftreten von Druckgeschwüren, und manchmal dauert es nur wenige Tage, um tiefe Wunden zu verursachen. In den meisten Fällen leiden Wiederbelebungspatienten an Wundliegen, da alle Anstrengungen der Mitarbeiter auf die Rettung von Leben gerichtet sind. In einigen Wiederbelebungen umschließen die Krankenschwestern, die über dieses Problem Bescheid wissen, gewöhnliche Gummihandschuhe, die mit Wasser gefüllt sind, unter den verwundbaren Stellen der Patienten, und schützen sie so vor einer langfristigen Nachbehandlung.
Diese Dekubitus sind, wie auf dem Foto, Vorboten schrecklicher, tiefer Wunden, obwohl sie auf den ersten Blick nur Hautflecken mit etwas Rötung sind. Eine solche Rötung tritt vor allem an den Stellen auf, an denen sich die Knochen nahe an der Haut befinden. Es sind die Knochen unter dem Körpergewicht, die Druck auf die Weichteile ausüben und deren normale Blutversorgung verhindern. Dadurch bilden sich am Kreuzbein, im Nacken, leichte Rötungen der Fersen, die nach einer leichten Massage nicht durchgehen. Die Gefäße werden bereits nach zwei Stunden in einer festen Position gequetscht, die Ischämie nimmt mit der Zeit zu und verursacht den endgültigen Tod der Haut zuerst und dann der Weichteile.
Das Auftreten von Blasen auf der Haut, wie bei einer Verbrennung, ist ein Signal dafür, dass das zweite Stadium der Erkrankung begonnen hat. In medizinischen Einrichtungen ist es üblich, das Risiko von Druckgeschwüren anhand der Waterloo-Skala zu bewerten, wonach alle Risikofaktoren aufsummiert werden und der Maximalwert von 20 Punkten beginnt. Eine Punktzahl von bis zu 9 Punkten wird als kein Risiko erkannt. Die Skala berücksichtigt das Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen und den Zustand der Haut.
Druckgeschwüre werden normalerweise nach dem Grad der Schädigung der Haut und der Weichteile klassifiziert.
Die ersten beiden Stufen von Druckgeschwüren werden erfolgreich mit Hilfe konservativer Methoden behandelt, drittes Dekubitus erfordert eine lange und komplizierte Behandlung, und die vierte Stufe kann mit Hilfe plastischer Operationen geheilt werden.
Die Betreuung von Bettpatienten umfasst notwendigerweise einen Komplex vorbeugender und therapeutischer Maßnahmen, um das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern. Während die Haut nicht gebrochen ist, wird der Patient täglich mit speziellen Mitteln, die die Haut weich machen und die Durchblutung aktivieren, massiert.
Wenn gerötete Flecken auftreten, werden sie mit Kampferalkohol oder Tannenöl behandelt, wodurch die Körperposition mindestens zehnmal am Tag verändert wird. Die gute Wirkung bewirkt das Aufbringen spezieller Pflaster und Bandagen, um die Entwicklung von Nekrose und Entzündung zu verhindern. Bei den ersten Anzeichen einer Rötung können mit Delaskin nasse Kompressen auf diesen Körperbereich aufgebracht werden, die durch Reaktion mit den Zellen der Epidermis einen kolloidalen Film bilden.
Die Bildung von Dekubitus am Gesäß, am Steißbein usw. ist ein ernstes Problem für einen Bettpatienten, dessen Zustand bereits geschwächt ist. Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Ulzerationen viel komplizierter ist als die Vorbeugung. Daher müssen Salben aufgetragen, die Position geändert und eine Anti-Dekubitus-Matratze verwendet werden. Wenn es zu einem Druckschmerz kommt, müssen Sie wissen, wie und wie Sie ihn behandeln, um Komplikationen und den Übergang in ein schwieriges Stadium zu vermeiden.
Dies ist der Name für Geschwüre am Körper und an den Extremitäten einer Person, die auf schwerwiegende Komplikationen und Erkrankungen hinweisen, die auf eine unzureichende Durchblutung des Gewebes, Druck auf sie und Verdrängung zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu Stereotypen tritt die Bildung von Druckgeschwüren nicht nur bei Patienten mit Bettruhe auf, während die Stellen anatomischer Knochenvorsprünge für sie am anfälligsten sind. Sie treten nach längerem äußeren Druck auf die Haut auf.
Foto 1. Das Schema des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten
Die Erkrankung ist charakteristisch für Menschen mit eingeschränkter Innervation, wenn das Nervengewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Eine häufige Ursache hierfür ist die Rückenmarkserkrankung. Die Behandlung von Dekubitus kann auf verschiedene Weise erfolgen. Welche spezifische Behandlung verschrieben wird, hängt von den Faktoren ab, die zur Pathologie führen. Im Allgemeinen wird die Therapie zu Hause durchgeführt, indem Problembereiche mit Salbe, orthopädischen Matratzen usw. behandelt werden. Die häufigsten Stellen mit Dekubitus sind Gesäß, Steißbein, Fersen.
Die Medizin hat viele Mittel zur Behandlung der Krankheit erfunden, aber heute ist es unmöglich, ein universelles und wirksames Mittel zu finden. Viele medizinische Einrichtungen, die sich mit diesem Problem befassen, wenden ihre besten Praktiken an, die das maximale Ergebnis zeigen.
Die Hauptschwierigkeit bei der Auswahl, wie und wie eine Wunde zu behandeln ist, besteht nur in Gegenwart passiver Blutversorgung in Bereichen, in denen Gewebe einer längeren Kompression oder Immobilität ausgesetzt ist. Zur optimalen Auswahl einer therapeutischen Methode wurde die Erkrankung in mehrere Stadien unterteilt. Aufgrund des Ausmaßes der strukturellen Veränderungen sind Dekubitus gekennzeichnet durch:
Die vorgestellte Einstufung umfasst die gesamte Schadensspanne von der leichtesten bis zur schwersten. Je nach Ausmaß der Läsion wird dem Bettpatienten eine konservative oder chirurgische Therapie angezeigt.
In den meisten Fällen sind konservative Methoden, die Salben, eine spezielle Matratze usw. verwenden, auf die ersten beiden Stufen anwendbar. Chirurgische Eingriffe werden jeweils in Stufe 3 und 4 gezeigt.
Mit den Maßnahmen der konservativen Therapie wird die Blutversorgung aktiviert, der Ort mit dem Wundliegen aus den toten Bereichen geräumt, es werden Maßnahmen getroffen, um die Wunden zu straffen. Wie ein bettlägeriger Patient behandelt wird, entscheidet der Arzt.
In einem frühen Stadium kann die Erkrankung durch Vorbeugung der Prophylaxe durch spezielle Behandlung der betroffenen Gebiete aktiv gestoppt werden, was zu Hause akzeptabel ist. Dank dieser Arbeit ist es möglich, das Absterben der Zellen zu stoppen, da das Liegerad nur unter Verdichtung und Rötung der Haut leidet.
Foto 2. Behandlung mit Entladeverband
Gleichzeitig ist es notwendig, dass der Arzt die notwendige Diagnose vornimmt, um die Ursachen äußerer und innerer Natur zu ermitteln, die in der Zukunft zu Geschwüren führen.
Dekubitus 1 und 2 Grad bei einem bettlägerigen Patienten werden behandelt, indem die Krankheiten beseitigt werden, die seinen Zustand verursacht haben, und die ihn verschlimmern. Führen Sie dazu Folgendes durch:
Die dritte Stufe ist durch aktives Absterben von Haut und Unterhautfettelementen gekennzeichnet. Unter solchen Bedingungen kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden, um nekrotische Bereiche zu entfernen, eitrige Sekrete zu entfernen usw. Wenn dies nicht geschieht, wird die Stufe 3 unvermeidlich durch die Einbeziehung der angrenzenden Bereiche der teilweise betroffenen Haut verstärkt, die nicht zur unabhängigen Regeneration befähigt ist.
Um sicherzustellen, dass der Zustand der Dekubitus 3, 4 zerfällt, wird das abgestorbene Gewebe entfernt, bis eine Kapillarblutung auftritt. Danach wird die Behandlung und Reinigung mit Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum und Antiseptika gezeigt. Außerdem werden Medikamente mit nekrrolitischer Wirkung, Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung, Wirkstoffe, die Gewebestrukturen zur Wiederherstellung anregen und die Lymphmikrozirkulation verbessern, in der Therapie eingesetzt.
Das schwerste Stadium von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist das vierte. Es ist durch eine tiefe Nekrose gekennzeichnet, wenn Muskeln, Sehnen und Knochen betroffen sind. Es ist keine Heimbehandlung auf Stufe 4 möglich. Für eine wirksame Therapie ist es erforderlich, den Totbereich umfassend zu entfernen, danach wird er den Wundliegen aktiv absorbieren und die heilende Wunde befeuchten.
Wenn die akute Phase der Krankheit überwunden ist, wird das Geschwür mit Physiotherapie behandelt, und die erforderlichen Antibiotika und Antiseptika werden für die regelmäßige Behandlung verordnet.
Bei Patienten mit Bettruhe werden meistens aufgrund einer gestörten Blutversorgung Wundliegen gebildet, da Haut und Gefäße an starkem und konstantem Druck zusammengedrückt werden. So werden Orte mit häufigen Geschwüren unterschieden.
Liegt der Patient ständig auf der Seite, erscheint die Läsion im Bereich des Oberschenkels, des Kniegelenks. In der Pose „am Bauch“ sind der Schambein und die Wangenknochen einem Druck ausgesetzt. Eine auf dem Rücken liegende Person leidet an Ulzerationen an den Fersen, dem Steißbein der Ellenbogengelenke, dem Hinterkopf und den Schulterblättern.
Trotz des einzigen Formationsmechanismus gibt es einige Unterschiede in der Behandlung und Prävention in verschiedenen Körperteilen.
Die Behandlung von Ulcus calcanealis wird durch Verkleben von Komfilyu-Bandagen an den verletzten Stellen durchgeführt. Die Hauptwirkung dieses Antiseptikums, die den weiteren Infektionsprozess verhindert. Wenn die Wunde noch kontaminiert ist oder sich Eiter darin bildet, sollte sie mit Troteox oder seinen Analoga, einschließlich Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und normaler grüner Farbe, gereinigt und desinfiziert werden.
Foto 3. Fersenläsionen
Um die Haut im Bereich des Gesäßes zu normalisieren, ist es erforderlich, die Ursache für deren Abbau auszuschließen. Ohne dieses ist es unmöglich, gluteale Wundliegen zu beseitigen, selbst wenn die teuerste Salbe oder das Pulver aufgetragen wird. Als nächstes folgt die individuell verordnete Behandlung des Patienten, die zur Ablehnung toter Strukturen und Wundheilung führt. Die Therapie umfasst drei Phasen:
Foto 4. Tiefer Dekubitus im Gesäß
Die Liste der Medikamente, die Dekubitus am Gesäß behandeln, umfasst auch Medikamente mit Silber, so dass sich eine starke desinfizierende und schmerzstillende Wirkung zeigt. Zusätzliche Anwendung von Creme und Salbe mit Silber führt zu einer beschleunigten Verengung der Wunden. Medikamente mit Alkohol werden nicht empfohlen, da sie die Haut stark trocknen.
Wie und wie man Geschwüre am Steißbein behandelt, siehe unten. In diesem Fall ist es effektiv, Bandagen zu binden, um den Brand mit Salz zu tränken. Die Bandage wird mit Kompressionspapier bedeckt und regelmäßig ersetzt. Beim Wechseln des Verbandes sollte das Steißbein gründlich gespült werden, um Salzreste zu entfernen.
Bei der Durchführung von medizinischen Verfahren zu Hause gibt es eine Reihe von Schwierigkeiten. Die schwierige Reinigung von Eiterung ist schwierig, und es ist schwierig, Bedingungen für einen normalen Gasaustausch zu schaffen, der zur Erholung führt. Bei der Behandlung zu Hause müssen nicht nur verschriebene Medikamente und vom Arzt genehmigte Volksheilmittel, sondern auch aseptische Pflaster und Anti-Dekubitus-Matratzen verwendet werden. Wir werden analysieren, wie man zu Hause Dekubitus behandeln kann.
Um den Prozess der Abstoßung abgestorbenen Hautgewebes und der allgemeinen Heilung zu aktivieren, sollte die Läsionsstelle je nach Zweck des Spezialisten mit speziellen Medikamenten behandelt werden, beispielsweise mit Iruxol. Durch die Primärbehandlung mit einem speziellen Werkzeug können Sie abgestorbene Haut und inneres Gewebe entfernen.
Nach dem Reinigen der Betten eines Bettpatienten werden diese mit einem Analgetikum getränkt und mit einem Hydrokolloid-Verband vom Typ Hydrosorb, Hydrocol bedeckt. Alternativ können Sie eine Wundheilungskompresse herstellen. Wenn eine Infektion diagnostiziert wird, ist eine antibakterielle Behandlung obligatorisch.
Es ist verboten, erweichende Salben und taube Verbände zu verwenden, die den Dekubitus vollständig vom Luftzutritt isolieren. Im frühen Stadium der Erkrankung sollten sowohl gehende als auch bettlägerige Patienten nicht mit feuchten Verbänden behandelt werden, weshalb sich eine rasch fortschreitende feuchte Nekrose entwickeln kann. Bei Eiter oder feuchtem Nekroseprozess sind Medikamente mit antibakteriellen Eigenschaften obligatorisch.
Die beliebtesten Salben und Cremes:
In Situationen, in denen der Patient liegt, ist die spezielle Matratze sehr effektiv. Es wird Anti-Dekubitus genannt, sein Wesen liegt in der ständigen Änderung des Drucks, die durch sein eigenes Gewicht gebildet wird, in verschiedene Zonen des Körpers, der Arme und der Beine. Dies wird durch Aufblasen und Aufblasen der isolierten Matratzenkammern mit einer programmierten Pumpe erreicht. Matratzen können auch Wasser, Vibrationen und andere sein.
Foto 5. Anti-Dekubitus-Matratze
Infolgedessen ändern sich die Angriffspunkte des Drucks ständig, und die Bedingungen für die Bildung eines Druckgeschwürs fehlen. Außerdem wird die Durchblutung verbessert und der Hautton erhalten.
Die Operation zum Entfernen nekrotischer Elemente ist nicht immer nützlich, daher sollte der Zweck sorgfältig abgewogen werden. Bei unangemessenen chirurgischen Eingriffen vergrößert sich der Bereich des Dekubitus nur und der Zustand des Patienten wird schwerer. Daher wird vor dem Schneiden eine Analyse der möglichen Folgen und der Wirksamkeit einer Operation durchgeführt.
Wenn es keinen Zweifel über die Operation gibt, wird sie von der Methode ausgeführt:
In einigen Fällen ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Die Hauptprobleme sind das schlechte Überleben der transplantierten Haut, wenn im operierten Bereich keine ausreichende Blutversorgung erreicht werden kann.
Die Folgen einer minderwertigen chirurgischen Behandlung sind subkutane Anhäufung von Feuchtigkeit, lose Nähte, Nekrose und Blutungen, die am Ende häufig zu einem Rückfall der zugrunde liegenden Erkrankung führen.
Wenn bereits ein Bett wund ist, ist die Wichtigkeit, wie viel die Pflege für den Patienten geleistet wird, von großer Bedeutung. Dies ist besonders wichtig für bettlägerige Menschen, die sich nicht voll bedienen können. Das Fortschreiten der Pathologie kann vermieden werden, wenn der Patient eine normale Blutversorgung der Problembereiche aufrechterhält. Um dies zu tun, ist es wichtig, nicht zuzulassen, dass eine Person den Körper übergibt, und zwar periodisch alle 1,5 bis 2 Stunden, um die Person umzukehren, auch wenn die Unannehmlichkeiten, die ihm dadurch entstanden sind, bestehen.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit durch neue und neue Wundliegen verschlimmert, und die bereits vorhandenen werden sich in Breite und Tiefe auf die Knochen ausdehnen.
Weitere wichtige Aspekte von Präventionsmaßnahmen:
Wir listen die wirksamen Maßnahmen zur Vermeidung von Druckstellen auf:
Die Behandlung von Dekubitus und Geschwüren mit Folk-Methoden ist nur zu Hause möglich, wenn die Haupttherapie traditionell durch einen Arzt verordnet wird. Grundlage aller Volksheilmittel sind verschiedene Pflanzen, deren Anwendung auf die betroffenen Stellen oft allergische Reaktionen hervorruft und die Situation verschlimmert.
Das Auftragen von Kompressen und Kräutersalben ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle zulässig. Hier sind einige beliebte Rezepte:
Verfasser: Site Editor, Datum 16. Januar 2018
Dekubitus ist eine Komplikation bei Patienten, bei denen die Durchblutung des Gewebes durch Quetschen oder Verdrängen beeinträchtigt ist. Dekubitus wird begleitet von Nekrose - Gewebetod.
Nährstoffe und Sauerstoff in den Geweben bringen Blut. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, beginnt das Gewebe abzusterben.
Ein Dekubitus beginnt sich von innen zu entwickeln, nicht von der Oberfläche. Erstens ist das Gewebe mit Sauerstoffmangel konfrontiert (Ischämie). Die ersten, die an diesem Muskel leiden. Die Muskeln im Bereich der Knochen werden zunächst unter Druck gesetzt, und der Hautzustand signalisiert nur indirekt tiefere Prozesse. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine offene Wunde. Die Veränderungen bewegen sich allmählich von den Muskeln zur Haut.
Die Kraft zur Bildung eines Geschwürs (tiefe Schädigung aller Haut- oder Schleimhautschichten) wird zu den Verschiebungskräften. Die oberflächlichen Weichteilschichten werden relativ tiefer verschoben (Muskel). Eine solche Verschiebung verursacht Schäden an den Schiffen in dieser Zone und erhöht den Schadensgrad. Dies erscheint zum Beispiel, wenn der Patient ein angehobenes Kopfteil und keine Fußstütze hat. Unter der Wirkung der Schwerkraft gleitet es langsam nach unten, sein Gewebe wird verschoben.
Foto: Wundliegen im Anfangsstadium
Darüber hinaus spielen Reibung und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle. Durch Reibung wird das schützende Stratum corneum beschädigt. Dieser Faktor ist besonders gefährlich bei hoher Feuchtigkeit der Haut: übermäßiges Schwitzen, Inkontinenz von Urin und Kot, feuchte Bettwäsche und Unterwäsche.
Die Summe dieser drei Faktoren führt zur Bildung von Wundliegen.
Jede Stufe eines Dekubitus entspricht bestimmten Erscheinungsformen. Normalerweise reichen sie für die Diagnose aus. Im Anfangsstadium wird ein vollständiger klinischer und biochemischer Bluttest durchgeführt.
Es gibt 4 Hauptgrade (Kategorien) der Entwicklung mit den entsprechenden Symptomen:
Keine Hautschäden. Es gibt einen Bereich mit geröteter Haut, der sich beim Drücken nicht verfärbt. Sie befindet sich häufig über den hervorstehenden Knochen.
Offene Wunde, flach, innen rosarot, harte Kruste (Schorf). Nein. Auch ein Dekubitus kann auf der mit Flüssigkeit gefüllten Haut das Aussehen einer Blase haben.
Beeinflusst alle Hautschichten. In einigen Fällen können Sie das Unterhautfettgewebe sehen (abhängig davon, wo sich der Dekubitus befindet). Noch nicht gesehenes Muskelgewebe, Sehnen, Knochen. Es hat den Anschein einer Wunde, aus der Flüssigkeit austreten kann.
Betroffenes Knochengewebe, Sehnen, Muskelgewebe. Die tiefe Wunde ist teilweise mit Resten von abgestorbenem Gewebe bedeckt, manchmal mit einer Kruste (Kruste) an den Rändern
Bei Grad III und IV ist nur eine operative Behandlung möglich. Dekubitus II und höher kann dem Patienten schwere körperliche Schmerzen und moralisches Leiden verursachen.
Liegt der Patient auf dem Rücken, dann sind die Hauptgefahrenzonen das Kreuzbein, die Schulterblätter, die Fersen, die Ellbogen, die Knie, der Kopf und manchmal auch die Ohren. In anderen Positionen ist dies die Verbindung von Femur und Becken, Fuß, Fingern usw.
Dekubitus-Lokalisierung
Patienten, die zur vorübergehenden oder dauerhaften Aufrechterhaltung der Immobilität gezwungen sind:
Darüber hinaus kann sich die Situation verschlechtern:
Die Haut wird dünner und schneller geschädigt.
Zum Beispiel bei Rückenmarksverletzungen. Der Patient spürt die Anfangsstadien des Prozesses nicht.
Gewichtsverlust
Die Zwischenschicht der Weichteile nimmt ab, der Knochen drückt stärker auf sie
Gefäßkrankheiten und Diabetes, Rauchen.
Der Hautzustand verschlechtert sich
Erhöhen Sie die Häufigkeit und Reibung der Haut
Inkontinenz von Urin und Kot.
Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Haut aus und trägt zur Entwicklung einer Infektion bei.
Trotz seines erschreckenden Aussehens können Wundliegen nicht von Person zu Person übertragen werden. Sie haben nur innere Ursachen (Durchblutungsstörungen).
Sobald der Dekubitus zu einer offenen Wunde geworden ist, kann eine Infektion von außen eintreten, dies verursacht jedoch nur zusätzliches Leiden für den Patienten. Für einen Mann, der sich um ihn kümmert, ist es nicht gefährlich.
Bei richtiger Pflege werden keine Wundliegen gebildet. Offene tiefe Geschwüre sind immer eine Folge der Tatsache, dass die Kranken nicht gut versorgt sind.
Wenn bekannt ist, dass der Patient längere Zeit unbeweglich ist oder bereits Anzeichen von Stadium I aufweist, sind die folgenden Maßnahmen erforderlich, um die Entstehung und das Fortschreiten von Dekubitus zu verhindern:
Wenn in der Immobilität mehr als zwei Stunden vergehen, beginnen bereits irreversible Veränderungen im Gewebe. Es ist wichtig, den Patienten umzudrehen, nicht zu bewegen. Diese einfache Maßnahme trägt dazu bei, die Bildung von Druckgeschwüren insgesamt zu verhindern.
Pflegen Sie die Haut des Patienten sorgfältig.
Die Haut wird sanft ohne Abreiben mit Kochsalzlösung gereinigt. Die Haut des Patienten sollte immer trocken und sauber sein. Verwenden Sie gegebenenfalls antibakterielle Medikamente.
Bei der Auswahl der Desinfektionsmittel muss mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Beispielsweise kann Chlorhexidin das Infektionsrisiko erhöhen.
Schaffen Sie geeignete Bedingungen für den Patienten.
Bett und Unterwäsche sollten trocken und sauber sein, ohne Falten, Krümel, Knöpfe. Die Körperposition sollte bequem sein und das "Rutschen" des Patienten unter der Schwerkraft ausschließen.
Verwenden Sie spezielle Geräte, um den Druck zu reduzieren.
Jetzt gibt es Dekubitusmatratzen, Luftkissen und Kreise. Ihre Oberfläche sollte weich sein. Grobe Gewebefasern können die Haut verletzen. Diese Maßnahmen erleichtern die Pflege und sind eine gute Vorbeugung gegen Druckstellen.
Wie man Dekubitus im Anfangsstadium behandelt und Salben für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten, sollte einen Arzt ernennen. Schwere Stadien von Druckgeschwüren werden operativ behandelt.
Die Behandlung von Druckgeschwüren bei älteren Menschen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Bei adäquater Pflege heilen Dekubitus der Stufen I und II in einigen Wochen oder Monaten. Die Behandlung von Dekubitus am Gesäß unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Körperteile.
Wenn die Pflege der Wundliegen im Anfangsstadium schlecht ist, schreiten sie voran. In der Zukunft kann es in den Endstadien tödliche Ergebnisse erzielen. Eine Infektion kann in die Knochen und in das Blut gelangen. Manchmal entzündet sich subkutanes Fettgewebe oder es entwickelt sich sogar Hautkrebs.
In medizinischen Einrichtungen sollte das Pflegepersonal den Zustand der Patienten überwachen. Wenn der Patient zu Hause ist, benötigt er rund um die Uhr kompetente Betreuung. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten zu Hause ausreichend zu versorgen, ist es besser, dies den Profis anzuvertrauen. Kompetente Prävention schützt den Patienten vor Leiden. Wenn der Patient Fieber, Fieber, unangenehmen Geruch aufgrund von Druckschmerz oder Rötung der Haut hat, rufen Sie einen Arzt auf.
Ein Dekubitus (Geschwür, Druckverletzung, Dekubitus, Dekubitus, Dekubitus) - lokale Schädigung der Haut und / oder der darunter liegenden Gewebe. Druckgeschwüre entstehen durch Druck oder eine Kombination von Druck mit anderen schädigenden Faktoren (Reibung, Scherung, Feuchtigkeit usw.). Sie befinden sich in der Regel über knöchernen Vorsprüngen (Kreuzbein, Fersen, Knöcheln, Ellbogen, Ischiasknochen, Steißbein, Hüftgelenken und Hals). Geschwächte liegende und sitzende Patienten mit Durchblutungsstörungen, Empfindlichkeit (Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen) und Begleiterkrankungen leiden meistens an diesem Problem. Eine wesentliche Rolle beim Auftreten und der Entwicklung lokaler Schädigungen der Haut und der darunter liegenden Gewebe spielen unangemessene Pflege, Inkontinenz von Urin und Stuhl. Der Dekubitus ist eine sehr unangenehme, gefährliche und teure Komplikation, die die Lebensqualität, den Zustand und die Prognose des Patienten verschlechtert, den Behandlungsprozess hemmt, zusätzliche Pflege, ärztliche Überwachung und Kosten erfordert. Es ist notwendig, diese Komplikation unter Kontrolle zu halten.
Es gibt vier Hauptstufen (Kategorien). Und zwei zusätzliche Stufen (Kategorien). Die Klassifizierung wird von der European Advisory Group (EPUAP) und der American National Pressure Sores Advisory Group (NPUAP) vorgeschlagen. Stufen und Kategorien sind notwendig, um den Schweregrad, die Tiefe des Gewebeschadens und die Entscheidung über die Behandlungstaktik zu verstehen. Sie helfen, Fragen zu bestimmen und zu beantworten. Wie erfolgt die Behandlung und Pflege? Wann ist eine Operation nötig? Was für Bandagen wählen? Prognose
Druckgeschwüre sind oft schwer zu diagnostizieren. Manchmal sind sie sehr schwer von Dermatitis oder Windelausschlag zu unterscheiden. Es ist sehr wichtig, die Diagnose richtig zu verstehen und zu ermitteln, da Präventions-, Behandlungs- und Pflegelösungen unterschiedlich sein können.
Rötung (Hyperämie, Erythem) persistiert nicht und verblasst nicht, wenn der Druck weggenommen wird. Die Rötung ist lokal und liegt oberhalb des Knochenüberstandes. Manchmal ist es nicht sehr auffällig. Eine Zone, die der Entwicklung von Wundliegen verdächtig ist, kann eine andere Farbe haben und sich von den umgebenden Geweben (Aschen, Bläulich oder Purpur) unterscheiden. Die erste Phase (Kategorie) 1 ist ein Signal dafür, dass ein Bettpatient bereits in Gefahr ist, tiefere, umfangreichere und schwerere Dekubitus zu haben!
Dekore 1 (anfängliches) Bühnenbild
Schädigung der Oberflächenschichten der Haut (Epidermis und Dermis). Ein Dekubitus sieht aus wie eine flache offene Wunde, ein Geschwür, Erosion mit rotem oder rosafarbenem Grund. Es kann eine Oberflächenschorf (Kruste) oder Fibrin-Plaque geben. In diesem Stadium können die Änderungen in Form einer Blase sein, die mit serösem oder serösem Inhalt gefüllt ist. Manchmal erscheint diese Blase als abgelöste und geschrumpfte Epidermis (Oberflächenschicht der Haut).
Foto mit 2 Stadien
In diesem Stadium tritt eine Schädigung (Nekrose-Nekrose) aller Hautschichten auf. In der Wunde ist subkutanes Fettgewebe sichtbar. Die Knochen, Sehnen und Muskeln sind geschlossen, nicht freiliegend, darüber können sich eine Kruste (Kruste) oder eine Nekrose (totes Gewebe) befinden. Die Wundränder werden untergraben. Vielleicht das Vorhandensein von Taschen, Streifen mit eitrigem Ausfluss und fistelnden Passagen.
Foto mit 3 Stadien
Gewebeschäden (Nekrose - Tod) aller Schichten der Haut und des Unterhautgewebes. Im Gegensatz zum dritten Stadium sind tief liegende Gewebe und Strukturen (Faszien, Sehnen, Muskeln, Knochen und Gelenke) geschädigt und anfällig für einen eitrigen-nekrotischen Prozess (Ekel und Nekrose). Die Durchblutung im betroffenen Bereich ist beeinträchtigt. Die Wunde ist teilweise oder vollständig mit nekrotischen Massen (abgestorbenen Geweben) oder einem Schorf bedeckt. Tiefe Taschen, Spülungen mit eitrigem Ausfluss und fistöse Passagen kennzeichnen diese Stufe. Nasse Nekrose (abgestorbenes Gewebe) des Dekubitus kann zu Vergiftung und Sepsis führen. Knochenstrukturen, Gelenkkapseln können in der Wunde klaffen, was eine Osteomyelitis ermöglicht. Die Osteomyelitis ist die schwerste Komplikation (Suppuration, Nekrose und Sequestration - Abstoßung von Knochengewebe).
Foto mit 4 Stufen
Tiefe Nekrose (Nekrose) von Geweben, bei denen der Wundgrund mit einer Patina (gelb, gelbbraun, grau, grün, braun oder schwarz) und (oder) Schorfkruste (braun oder schwarz) bedeckt sein kann. Vor der Entfernung von Nekrose (abgestorbenem Gewebe) und (oder) Plaque ist es unmöglich, den Dekubitus genau zu klassifizieren. Nach der Entfernung werden in der Regel 3 bis 4 Stufen festgestellt.
Stadium (Kategorie) nicht klassifizierbares Dekubitus-Foto
Der lokale Fokus der Schädigung dunkler Gewebe (Purpur oder Burgund) mit klaren Grenzen vor dem Hintergrund normaler, unveränderter Haut. Es kann sich in Form eines dunklen Hämatoms (Prellung) aufgrund von Weichteilschaden infolge Quetschens und / oder Verschiebens befinden.
Stadium (Kategorie) vermutete Beschädigung des tiefen Gewebefotos
Es ist einfacher und billiger, Wundliegen zu vermeiden, als sie zu behandeln und zu pflegen!
Dekubitus ist in erster Linie ein Pflegeproblem. Wenn alles richtig organisiert ist, wird das Risiko des Auftretens und der Ausbreitung von Geschwüren erheblich verringert. Vor Beginn der Behandlung muss das Problem der Organisation der Prävention und Betreuung des Patienten gelöst werden.
Druckentlastung (Funktionsbett, Anti-Dekubitus-Matratze, aufblasbare Kreise, Änderung der Körperposition, alle 2 Stunden)
Hygiene Dauerhafte, regelmäßige und sachgerechte Pflege (Hautpflege, insbesondere an Stellen mit erhöhtem Risiko der Bildung von Druckgeschwüren)
Organisation von Tagesablauf und Ernährung (Verfahren, Dressings, Zeit und Fütterungsration)
Aktivierung des Patienten (Sitzen, Atemübungen, Physiotherapie)
Ärztliche Beratung und medizinische Betreuung
Die richtige Pflege ist die Basis und der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Druckgeschwüren!
Man muss sich darauf vorbereiten, dass die Reinigung und Wundheilung von Wundliegen Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Es scheint oft, dass Dekubitus ein aussichtsloses und praktisch unlösbares Problem ist. Aber das ist nicht so. Ja, ihre Lösung erfordert viele mentale, physische und materielle Kosten. Ja, das ist schwer. Aber in unserer Macht, wenn nicht eine vollständige Heilung, dann gute Pflege und normale Lebensqualität für eine bettlägerige Person mit Dekubitus. Jeder hat es verdient. Jeder von uns braucht Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe, besonders in einer so schwierigen Situation. Das Wichtigste ist Geduld, Wissen und Handeln.
Leider gibt es kein universelles Behandlungsschema, keine Heilmittel oder Verbände für alle. Die Dekubitus sind alle unterschiedlich. Sie befinden sich in verschiedenen Stadien und Phasen des Wundprozesses. Sie haben unterschiedliche Größen. Jeder Bettpatient hat sein eigenes Alter, seinen individuellen Allgemeinzustand und eine begleitende Pathologie. Es gibt kein Wundermittel gegen Wundliegen.
Es gibt jedoch viele moderne Pflege-, Arzt- und Ankleideeinrichtungen, deren individuelle Kombination dazu beitragen kann, das Problem zu lösen. Für die ordnungsgemäße Verwendung sind Kenntnisse und qualifizierte oder spezialisierte medizinische Versorgung erforderlich. Um einem geliebten Menschen zu helfen, ist es notwendig, diesen langen und schwierigen Weg Schritt für Schritt mit ihm zu gehen. Es ist schwierig, sofort ideale Bedingungen zu schaffen, einwandfreie Pflege zu leisten und alle Probleme auf einmal zu lösen, wenn Vorbeugung und Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Tägliche systematische Anstrengungen und Aktivitäten unter ärztlicher Aufsicht sind erforderlich, um den Pflege-, Präventions- und Behandlungsprozess zu verbessern. Dies hilft, vorhandene Wundliegen zu reinigen und zu heilen und das Auftreten neuer zu verhindern. Das wichtigste Kriterium für die richtige Pflege und Behandlung ist der Wunsch, eine solche Hilfe zu leisten, die wir gerne selbst erhalten würden...
Bitte nicht selbstmedizinisch behandeln!
Wenn keine ordnungsgemäße medizinische Überwachung vorliegt, sind schwere Komplikationen möglich (Cellulitis, Osteomyelitis, Sepsis und Tod). Für eine ordnungsgemäße Behandlung und Pflege ist es erforderlich, den Arzt für die Reinigung der Wunde und ihre Heilung zu beaufsichtigen. Der Arzt sollte mindestens einmal pro Woche eine Untersuchung des Patienten sowie eine Beurteilung des Zustands des Patienten und der Wunde durchführen. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Reinigung und Heilung nicht wie erwartet vonstatten gehen, es erforderlich sein kann, das Behandlungsschema zu ändern, um die Frage der Operation und des Verbandwechsels zu entscheiden. Diese verantwortungsvollen Entscheidungen sollten von einem Arzt getroffen werden. Kosten, Verluste, Komplikationen, Unzufriedenheit und Schäden durch unsachgemäße Selbstbehandlung können sehr ernst und bedrückend sein.
In der ersten Phase ist kein chirurgisches Handbuch erforderlich. Es ist sehr wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die weitere Entwicklung des Prozesses und das Auftreten neuer lokaler Schäden zu verhindern. Die Hauptaufgabe besteht darin, die veränderte Haut vor Druck, schädlichen Einflüssen und Infektionen zu schützen. Die Behandlung des ersten Dekubitus erfolgt mit modernen Mitteln zum Pflegen, Tonisieren und Schützen der Haut. Sie können dann die modifizierten Bereiche mit transparenten, luftdurchlässigen Polyurethanfolien oder Hydrokolloidverbänden zur Prophylaxe abdecken.
In der zweiten Phase ist eine Konsultation des Chirurgen und die Organisation des Abrichtprozesses erforderlich. Der Chirurg entfernt abgelöste Epidermis (Oberflächenschicht der Haut) oder schneidet sie ab. Dann wird die Wunde oder Erosion gereinigt und desinfiziert (gewaschen). In dieser Phase können moderne innovative, interaktive Verbände zur Reinigung, Heilung und Pflege von Wunden verwendet werden. Die Bandagen werden auf der Grundlage der Wundprozessphase, des Wundzustands, der Qualität und des Exsudationsgrades ausgewählt.
In den schwierigsten dritten und vierten Stufen ist ein vollwertiges, hochwertiges chirurgisches Handbuch erforderlich. Es ist vorzuziehen, die Nekrose (abgestorbenes Gewebe) der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Knochenstrukturen zu entfernen, die begonnen haben, sich von lebendem Gewebe zu trennen und chirurgisch abzulehnen. Das Entfernen von feuchtem nekrotischem (totem) Gewebe, das Öffnen eitriger Streifen und Hohlräume ermöglichen eine schnellere Reinigung der Wundliegen und eine Verringerung der Vergiftung.
Die chirurgische Versorgung beschleunigt den Prozess der Reinigung und Heilung der Wunde erheblich. Qualifizierte radikale Operation wird bevorzugt. Es ist jedoch sehr wichtig zu bedenken, dass die vollständige Entfernung des gesamten toten Gewebes während der chirurgischen Behandlung nicht immer möglich und ratsam ist. Wenn Sie versuchen, die abgestorbenen (nekrotischen) Gewebe in tiefen Dekubitus so tief wie möglich zu entfernen, besteht die Möglichkeit starker Blutungen!
Zur Vervollständigung der Reinigung von Wunden verwendet werden kann Salben wasserlösliche Base (Levosin, Levomekol), Enzymen (Trypsin, Chymotrypsin, Iruksol) und moderne innovative Bandage (Hydro - Gidroklin, Sorbalgon - Sorbalgon, Hydrosorb Gel - Gidrosorb Gel, Atrauman Ag - Atravman Ar Silber ).
Nach der chirurgischen Entfernung oder Entfernung von nekrotischen (toten) Geweben und der Reinigung besteht die Hauptaufgabe darin, die Wunde richtig zu reinigen (wodurch eine feuchte physiologische Umgebung geschaffen wird, der Abfluss absorbiert wird und ein Austrocknen verhindert wird). In den Stadien der Wundheilung und Epithelisierung können Heilungsbeschleuniger (Vinylin, Actovegin) und moderne Verbände (Hydrocoll - Hydrocoll, Branolind N - Branolind N, Hydrotull - Hydrotill, HydroTac - Hydrotak und andere) verwendet werden.
Sie können auch moderne innovative Behandlungsmethoden wie die Vakuumtherapie (NPWT oder VAC-Therapie) verwenden, um die Wundheilung und die Evakuierung von reichlich vorhandenem Exsudat zu beschleunigen.
Wenn die Wunde nach dem Reinigen und Verbinden nicht lange verheilt, kann sie mit plastischen Eingriffen geschlossen werden.
Den Chirurgenarzt zu Hause anrufen (Moskau an der Moskauer Ringstraße) - 2900 Rubel
Rufen Sie den Arzt des Chirurgen zu Hause (Moskau außerhalb der Moskauer Ringstraße) - 3900 Rubel
Einen Chirurgenarzt zu Hause anrufen (Region Moskau) - 6000 Rubel
Chirurgische Manipulationen, Verbände zu Hause - von 500 bis 2500 Rubel
Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.
Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:
Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.
Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.
Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:
Andere Faktoren sind:
All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.
Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.
Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.
Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.
Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.
In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.
Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.
In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.
Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.
Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.
Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.
Wie:
Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:
Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.
Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.
Empfehlungen:
3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
So durchgeführt:
Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.
Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:
Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.
Ein längerer Aufenthalt im Bett verlangsamt den Stoffwechsel des Körpers, stört den normalen Blutkreislauf und verursacht die Bildung von Druckgeschwüren. Die Krankheit wird von einer Gewebenekrose begleitet und kann tödlich sein. Das Anfangsstadium von Dekubitus ist eine leichte Hyperämie und Verdickung der Haut. Wenn präventive Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und der Person unerträgliche Schmerzen zuzufügen.
Zunächst müssen Sie wissen, wie der Dekubitus beginnt. Für eine normale Ernährung des Gewebes sind eine gute Durchblutung und Zugang zu Sauerstoff erforderlich. Liegende Patienten sind gezwungen, lange Zeit in einer Position zu bleiben. Wenn dies geschieht, unterbricht der Druck der Knochen und Sehnen auf die Weichteile und Blutgefäße den natürlichen Blutfluss. Eine Stagnation kann die Fettschicht reduzieren, sie wird jedoch bei immobilisierten Patienten dünner. So beginnt der pathologische Prozess.
Eine weitere Ursache für Weichteilnekrose (Nekrose) ist eine Verletzung der Lymphe und des Blutkreislaufs. Probleme mit dem Blutfluss beginnen nach 2 Stunden Stillstand - im Sitzen oder Liegen. Bei geschwächten Patienten kann sich der pathologische Prozess schnell entwickeln, sodass potenziell gefährliche Bereiche ständig untersucht werden müssen. Dekubitus beginnt auch aufgrund einer schlechten Patientenversorgung, wenn er:
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose:
Konstante Reibung und Gleiten von Körperteilen auf der Bettoberfläche führt zu Druckgeschwüren, deren Anfangsstadium sich schnell zu Gewebenekrose entwickeln kann. Beim Verschieben werden die Oberflächenschichten der Haut relativ zur Tiefe verschoben. Die Epidermis wird dünn, die Gefäßwände sind zerbrechlich. Dadurch werden die kleinsten Kapillaren gerissen und die Blutversorgung beeinträchtigt. Die gleiche Aktion tritt ein, wenn Sie versuchen, ein Blatt oder eine Decke achtlos aus dem Patienten zu ziehen. Daher sollten Sie die Bettwäsche sorgfältig wechseln.
Der Dekubitus entwickelt sich schrittweise. Die Tiefe des Gewebeschadens ist in 4 Stufen unterteilt: Blutstauung, Schädigung der Epidermis, Ulzerationen der Dermis und des Fettgewebes, tiefe Nekrose des Knochens.
Wie Wundliegen bei bettlägerigen Patienten beginnen:
Angehörige müssen wissen, wie die Wundliegen im Anfangsstadium aussehen. Die Haut ist gerötet, verdünnt und rau durch Abblätterung der Keratinpartikel. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie Mikrorisse auf der Oberfläche sehen. Die betroffene Stelle ist geschwollen und fühlt sich kalt an. Nach einigen Tagen ist die Oberfläche der Epidermis mit einer Vielzahl feuchter Blasen übersät und sie verschmelzen allmählich zu einer Blase, die zur Ablösung der Epidermis führt. Treten Blasen auf, klagt der Patient über Juckreiz im betroffenen Bereich.
Hinweis Hauthyperämie kann mit dem Zusatz einer Infektion schnell in das zweite Stadium der Erkrankung übergehen.
Auf dem menschlichen Körper gibt es bestimmte Bereiche, die den größten Knochendruck auf die Weichteile haben. Druckgeschwüre beginnen am Hinterkopf, Schulterblätter, Ellbogen, Kreuzbein, Fersen. Es ist notwendig, diese Bereiche sorgfältig zu untersuchen, und wenn Rötung festgestellt wird, mit der aktiven Prophylaxe und Behandlung zu beginnen. Wenn eine Person Veränderungen in der Haut von Druckgeschwüren hat, kann das Anfangsstadium mit Prellungen und Windelausschlag verwechselt werden, die manchmal bei bettlägerigen Patienten auftreten.
Anzeichen für Druckgeschwüre von anderen Hautveränderungen:
In der Anfangsphase der Ausbildung klagen die Patienten über Kribbeln in zusammengedrückten Körperbereichen und Gefühlsverlust. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal eines Dekubitus ist die Lage des geschädigten Bereichs über dem hervorstehenden Knochen. Windelausschlag tritt häufiger in den Falten der Haut (in der Leistengegend, unter den Brustdrüsen) auf.
Wenn Dekubitus einsetzt, sollte eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um eine Nekrose zu verhindern. Ärzte raten, eine orthopädische Matratze zu bekommen, Schaumkissen und -rollen zu bekommen. Es ist notwendig, den Bettpatienten öfter umzudrehen und ihn zu massieren.
Die Behandlung von anfänglichen Dekubitus zielt darauf ab, die Blutzirkulation zu verbessern, den Druck auf den Problembereich zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken. In einem frühen Stadium können Sie prophylaktische Maßnahmen ohne den Einsatz von Antibiotika treffen. Die topische Behandlung des Anfangsstadiums von Dekubitus erfolgt bei der Behandlung des Patienten mit Cremes und Alkohollösungen. Für diese Zwecke gelten:
Es ist möglich, beginnende Dekubitus mit silberhaltigen Medikamenten (Dermazin, Sulfargin) zu behandeln. Sie heilen Wunden, reduzieren Brennen und Schmerzen. Perfekt bewährt bedeutet "Algofin". Es besteht aus Algenextrakt, der die Rückgewinnungsprozesse aktiviert. Cremes und Lösungen werden 2 Wochen lang 2-3-mal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es notwendig, eine immunostimulierende Therapie durchzuführen, die dem Patienten Vitaminkomplexe gibt. Für die Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung "Fentolamin" vorgeschrieben.
Was tun, wenn Druckgeschwüre einsetzt, eine häufige Frage für Angehörige, die mit einer solchen Situation konfrontiert sind. Neben den Medikamenten müssen Sie die Pflegeregeln beachten:
Tägliche Pflege, Medikamente und Vitamine stärken das Immunsystem, verbessern die Durchblutung und stellen den Gewebetrophismus im Anfangsstadium der Krankheit wieder her.
Die Behandlung von anfänglichem Dekubitus kann mit Volksmitteln durchgeführt werden. Es gibt viele Rezepte zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes und zur Erhöhung der Abwehrkräfte. Im Anfangsstadium der Krankheit können Sie rotes Rosenöl verwenden. Es hat eine bakterizide und heilende Wirkung. Die gerötete Oberfläche ist mit einem Ölputzlappen verschmiert.
Vorschriften für Dekubitus im Anfangsstadium:
Zusätzlich zur Heilung von Salben und Lotionen ist es notwendig, den Patienten mit der richtigen Ernährung zu versorgen. Muskelaufbau erfordert Protein. Sie sind in Eiern, Fleisch, Milchprodukten, Nüssen enthalten. Für die Geweberegeneration werden die Vitamine B und C benötigt. Getreide, Zitrusfrüchte und Gemüsepaprika sollten in das Menü aufgenommen werden.
Das Anfangsstadium von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist gut behandelbar. Es muss daran erinnert werden, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses unmerklich beginnt und schnell zur Nekrose werden kann, wodurch der Patient zusätzliches Leiden verursacht. Die Behandlung der fortgeschrittenen Form ist lang und teuer, ihre Abwesenheit kann Gangrän und Sepsis verursachen. Kompetente Pflege, Massagen und spezielle orthopädische Hilfsmittel helfen, Wundliegen zu vermeiden und den Zustand des Patienten zu verbessern.