Wie behandelt man einen Pferdefuß?

Wenn der Gang von der Norm abweicht, sollten Sie sofort darauf achten, da es sich bei diesem Fall um eine so schwere Krankheit handeln kann, wie der Fuß eines Menschen (Parese).

Der Hauptunterschied zwischen einer Lähmungsstörung ist eine Verringerung, jedoch kein vollständiger Verlust der Muskelkraft. Dadurch können Sie den Fuß vollständig wiederherstellen und auf moderne Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Was ist ein Pferdefuß?

Bei dieser Pathologie sucht die Socke immer nach dem Boden, und es ist nicht möglich, auf der Ferse zu stehen oder die Zehen auf sich zu ziehen.

Die Symptome der Krankheit ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen, indem Sie sich nur auf die äußeren Manifestationen verlassen.

Eine Person mit Parese geht sehr vorsichtig und hebt die Beine hoch, um nicht auf einen unbehaglichen Fuß zu treten und nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

Ein Pferdefuß bei Kindern und Erwachsenen kann sowohl eine zentrale als auch eine periphere Läsion haben. Die Ursachen der Verletzung sind ebenfalls unterschiedlich.

Ursachen

Die führende Position unter den Gründen für die Entwicklung des Fußes des Pferdes wird durch Verletzungen besetzt, die mit dem Gehen in hohen Absätzen und dem Abfallen von ihnen verbunden sind. Solche Schuhe verformen den Fuß schnell, verkürzen die Achillessehne und bilden beim Gehen eine abnorme Position, was zu Knöchelbrüchen führt.

Erfahren Sie, wie Sie Nanoplast Adhesive verwenden.

Eine weitere häufige Ursache für Paresen ist ein Ischiasnervenschaden. Der Schmerz bewegt den Fuß auf einer Socke. Dies reduziert Stress und schützt vor Empfindungen, die durch den Ischiasnerv verursacht werden. Die Liste der Gründe, die die Verletzung des Fußes hervorrufen, umfasst außerdem:

  • längere Einschränkung der Mobilität;
  • angeborene Deformität;
  • Entzündung der Weichteile des Unterschenkels;
  • Poliomyelitis;
  • Tumoren im Knöchel einschließlich gutartig;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Beinverletzungen und ihre Folgen, zum Beispiel Gips, der nach einer Fraktur nicht richtig angewendet wird.

Symptome

Die ersten Manifestationen der Erkrankung sind Veränderungen im Gang. Der Patient beginnt an seinen Fingerspitzen zu gehen, als hätte er Angst, auf den Boden zu treten. In Zukunft wird die Situation nur noch verschärft - der Fuß sackt ein, die Finger sind nach innen gebogen. Eine Person kann nicht nur ungewöhnlich gehen, sondern beispielsweise auch auf dem Fußrücken gelehnt stehen.

Die Muskeln des erkrankten Beines verkümmern und verlieren an Gewicht, Schmerzen, Brennen und mangelnde Reaktion auf Reize. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Person überhaupt aufhören, sich selbstständig zu bewegen.

Diagnose

Bei der Diagnose der Krankheit mit mehreren Techniken. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und sein Bestimmungsgebiet.

  • Magnetresonanztomographie und Röntgenstrahlen, die das Vorhandensein von Schäden erkennen lassen und den Mittelpunkt der Verformung der Knochen und Muskeln des Fußes bestimmen;
  • Die Elektromyographie ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Muskelaktivität und der neuromuskulären Übertragung.
  • Die Arthroskopie (Öffnung der Gelenkhöhle) dient zur genauesten Untersuchung des Gelenks, das sich einer Deformation unterzieht.

Behandlung

Nach der Diagnose und Bestimmung der Ursache der Parese beginnen sie mit der Behandlung der Krankheit. Gleichzeitig kommt der Beseitigung der Faktoren, die die Verletzung verursacht haben, eine wichtige Rolle zu.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer Zerebralparese, ist es nicht praktikabel, den Fuß in seine normale Position zurückzubringen, da das Ändern seiner Form eine Möglichkeit ist, den Körper an die Verformungen der Beine mit der zugrunde liegenden Erkrankung anzupassen.

Ein Pferdefuß in einer Person (das Foto der unteren Extremität eines solchen Patienten ähnelt einem Pferdehuf) wird konservativ oder chirurgisch behandelt.

Medikamentös

Bei der Behandlung der Fußparese werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben. Das:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen reduzieren - Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac;
  • Medikamente, die die Leitfähigkeit des Nervs verbessern (Proserin, Neyromidin);
  • Blut, das den Peronealnerv versorgt (Cavinton, Trental);
  • Antioxidantien;
  • Vitamine und Spurenelemente.

Physiotherapie

Wenn sich die Position des Fußes geändert hat, die Sehnen aber noch nicht an Elastizität verloren haben, werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt.

Zunächst werden Langet- oder Pflasterbinden am Bein angelegt, was zur allmählichen Wiederherstellung der korrekten Position der Bein- und Sehnenmuskeln beiträgt.

Spezielle Gymnastik wird ernannt, einschließlich Training an Simulatoren zur Stärkung der Fußmuskulatur und therapeutische Massage.

Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Grad der Knochenstörung und dem Zustand der Weichteile ab.

Chirurgisch

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die Parese eine Folge einer übertragenen Verletzung der Muskeln und Knochen des Fußes oder einer neuropsychiatrischen Erkrankung ist. Die Achillessehne wird durch eine Sehne aus einem anderen Körperteil verlängert. Dadurch wird das Bein wieder in die anatomische Position gebracht.

Es ist wichtig, dass Sie sich einem Rehabilitationskurs unterziehen, nach dem die Person möglicherweise keine orthopädischen Schuhe benötigt.

Volksheilmittel

Rückkehr der normalen Position und Beweglichkeit der Gastrocnemius-Muskelrezepte sind nicht in der Lage. Entzündungshemmende Kompressen und Vitamin-Kräuter-Infusionen helfen jedoch, den Zustand des Patienten zu verbessern und werden Teil einer konservativen Behandlung.

Finden Sie heraus, was Ozokeritotherapie ist.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Bei einem Kind wird der Pferdefuß meistens aufgrund der Hypertonie der Muskeln diagnostiziert, die eine Folge einer Zerebralparese sein kann. Bei der Behandlung werden sowohl konservative als auch physiotherapeutische Methoden verwendet, z. B. Tragen von Schienen, Vitamintherapie und Massage.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention der Parese ist in Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen von Ärzten nach Verletzungen, obligatorischer körperlicher Anstrengung und Stärkung aller Muskelgruppen. Dies können tägliche Spaziergänge, Schwimmen, Yoga usw. sein.

Wenn eine Person gezwungen ist, einen sitzenden Lebensstil zu führen, zum Beispiel infolge eines Schlaganfalls, ist es notwendig, therapeutische Übungen und Massagen durchzuführen, um die Beweglichkeit der Beinmuskeln zu erhalten.

Fazit

Diagnostiziert - Pferdefuß? Die Behandlung der Krankheit ist langwierig, aber bei rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten ist die Prognose günstig. Die Beachtung einfacher Präventionsmaßnahmen kann die Entstehung von Paresen und anderen Störungen verhindern.

Pferdefuß bei Kindern

Die Krankheit der Zerebralparese kann auch dazu führen, dass eine solche Pathologie des Gelenk-Muskel-Komplexes der unteren Extremitäten als Pferdefuß auftritt.

Der Pferdefuß ist eine Erkrankung, die bei Kindern auftritt, die nicht an Zerebralparese leiden, aber nicht zu oft, nicht mehr als ein Fall pro 1000 Neugeborenen. Das Erscheinungsbild des Pferdefußes wird durch eine Deformierung des Mittelfußgelenks verursacht.

Aufgrund der Besonderheit des Aussehens kann diese Verletzung als ein Mangel an einem Fuß angesehen werden, der durch die intrauterinen Auswirkungen eines hohen Drucks auf den Fötus verursacht wird. Eine solche Annahme lässt die Pathologie als reversibel wahrnehmen, wobei sich Wachstumsprozesse im Körper entwickeln - und daher der günstige Zeitpunkt versäumt wird, um mit der Behandlung zu beginnen.

Pferdefuß bei Kindern mit Zerebralparese ist eine ziemlich komplizierte angeborene Pathologie, die das Weglassen des Fußes, die Adduktion, die Supination und die Torsion des Fußes nach innen beinhaltet. Wenn die Zeit nicht beansprucht wird, kann der Fuß nicht vollständig auf dem Boden liegen (und sogar den Boden berühren), wenn das Kind das Alter erreicht hat, in dem man laufen lernt.

Mit einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau ist eine frühzeitige Erkennung eines Pferdefußes möglich.

Untersuchungen während der Schwangerschaft tragen zur Früherkennung vieler Erkrankungen bei und helfen bei der Ultraschalluntersuchung, einschließlich der Erkennung des Fußes des Pferdes. Die Ursachen des Pferdefußes sind vielfältig, aber bei einer nachgewiesenen familiären Vererbung ist die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung bei Nachkommen 30 Mal höher als bei anderen Menschen.

In einigen Fällen wird das Erscheinungsbild des Pferdefußes mit angeborenen Defekten des Nerven- und Harnsystems sowie strukturellen Störungen und einer Abnahme der Funktionalität des Verdauungstrakts kombiniert.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden fetale Entwicklungsdefekte durch Ultraschall identifiziert. Die Entnahme von Fruchtwasser zur Analyse (Amniozentese) ermöglicht die Feststellung genetischer Anomalien im Fötus.

Der Pferdefuß gehört zur Kategorie der dysplastischen Erkrankungen. Meistens wird dies durch die abnormale Entwicklung der Beinknochen hervorgerufen, wodurch der Talus des Fußes pathologisch verkürzt oder nach unten oder nach innen verschoben wird.

Die Verkürzung und Verschiebung des Talus führt dazu, dass sich der mittlere Abschnitt des Fußes nach innen verlagert oder nach innen dreht und der vordere Abschnitt des Fußes nach außen gedreht wird. Diese Defekte führen letztendlich zur Entwicklung von Klumpfüßen, einem unebenen und langsamen Wachstum der Extremität. Patienten mit einem diagnostizierten Pferdefuß können einen erheblichen Unterschied in der Größe der Vorder- und Rückseite des betroffenen Fußes feststellen.

Pferdefuß-Biomechanik

Der Pferdefuß ist keine Deformität, die ursprünglich im Embryo vorhanden war. Diese Verletzung tritt am 4. - 6. Schwangerschaftsmonat auf. Ultraschall zeigt sehr selten einen Pferdefuß für bis zu 16 Wochen, so dass der Pferdefuß, wie angeborene Hüftgelenksdysplasie und angeborene Skoliose, als abnormale Entwicklung erkannt wird.

Das Erscheinungsbild des Pferdefußes ist mit einer Änderung der Gelenkform des Tarsus und seiner Position verbunden. Die Pronation des Vorfußes führt gewissermaßen dazu, dass der Fuß hohl wird. Bei Betrachtung des betroffenen Fußes von der Seite wird eine Zunahme der Krümmung des Mittelfußknochens beobachtet.

Bei einem Pferdefuß erzeugen der hintere Tibia-Muskel zusammen mit dem Soleus, den vorderen Tibialmuskeln und der langen Zehenbeugung übermäßige Spannung.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Muskelgruppen kürzer werden, tritt die Proliferation von Kollagen-reichem Bindegewebe am distalen (am weitesten vom Körper entfernten) Ende des Soleus-Muskels auf. Pathologisches Bindegewebswachstum breitet sich leicht auf die Achillessehne und die Muskelfaszie aus.

Die Bänder des Sprunggelenks von hinten und von der Innenseite sowie die Bänder des Fußwurzelgelenks sind sehr dick und haben eine hohe Spannung, so dass sie die Fußbein- und Fersenknochen in der eingezogenen, reduzierten Position fixieren.

Bei einem Pferdefuß ist die Größe der Beinmuskulatur umgekehrt proportional zum Deformationsgrad des Fußes. In schweren Fällen nimmt das obere Drittel der Gastrocnemius-Muskulatur ab.

Die Übersynthese von Kollagen in den Bändern, Sehnen und Muskeln kann bis zu 3 - 4 Jahre dauern, wodurch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Verletzung besteht. Bei Betrachtung unter einem Mikroskop in den Bündeln eines Neugeborenen werden viele Bindegewebsfasern und -zellen festgestellt; und die Fasern des Faszikelkollagens bilden Falten und wirken gefaltet, "gewellt". Dank dieser Falten können Bänder leicht herausgezogen werden.

Das langsame Dehnen der Bänder verursacht keine Verletzungen. Längliche Falten erscheinen nach einigen Tagen wieder, so dass die Dehnung fortgesetzt werden kann. Die manuelle Dehnung der Muskeln basiert auf diesem Prinzip.

Einstufung des Pferdefußes

1.1 Der Pferdefuß, verursacht durch eine abnorme Fötusposition in der Gebärmutter, ist eine leichte Störung. Der Hauptgrund ist die Kompression des Fötus im Mutterleib. Für die Behandlung dieser Art von pathologischem Fuß ist eine allmähliche Korrektur unter Verwendung eines Gipsabdrucks ausreichend.

1.2 Pferdefuß der unbestimmten Pathogenese ist eine relativ schwere Belastung. Neben der Korrektur mit Gips muss der Patient operiert werden.

1.3 Der Pferdefuß, eine Fehlbildung, wird in der Regel mit angeborenen Defekten des Nervensystems und des Skeletts, einer Kontraktur der Gelenke, kombiniert. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Methoden zur Korrektur des Pferdefußes

Das Alter eines Kindes von sechs Monaten bis zu einem Jahr ist die beste Zeit, um den Fuß eines Pferdes zu behandeln. Für kranke Kinder unmittelbar nach der Geburt und bis zu 12 Wochen wird eine Korrektur nach der Ponseti-Methode empfohlen. Die Gipsbehandlung wird normalerweise mit einer Operation kombiniert, um die Achillessehne zu verlängern.

Ponseti-Methode bei der Behandlung von Pferdefuß

Dr. Ignazio Ponseti war zu Lebzeiten Professor an der University of Iowa (USA). In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erfand er eine effektive und kostengünstige Methode zur Korrektur von Klumpfüßen - die sogenannte "Ponseti-Methode". Die Wirksamkeit dieser Methode wurde in über vierzig Jahren durchgeführten Studien belegt. Die direkte Anwendung der Ponseti-Methode in der weltweiten klinischen Praxis hat ihren Erfolg bestätigt.

Durch die Behandlung mit der Ponseti-Methode wird der deformierte Fuß stärker, wird flexibel und verursacht keine Schmerzen mehr. Derzeit ist die Ponseti-Methode die rationalste und effektivste Behandlung von Defekten der unteren Extremitäten.

Verbesserte Ponseti-Methode im Arsenal der Yunchen-Kliniken

Eine auf den Prinzipien der Ponseti-Methode basierende Sonderkommission für Hilfsmittel für den Fuß der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationshilfen verbesserte die amerikanische Behandlungsmethode. Die verbesserte Methode wird in der Behandlung und Rehabilitation von Zerebralparese in Yunchen-Kliniken erfolgreich eingesetzt.

Auf Empfehlung chinesischer Experten wird der traditionell verwendete Gips durch Polymerverbände ersetzt. Änderungen an der Art, wie der Verband angelegt wird, Zeit und Winkel der Fixierung. Ein Verfahren zur manuellen Korrektur der Extremitätengeometrie, das mit der Verwendung einer Polymerbandage kompatibel ist, wurde entwickelt und implementiert.

Nach mehr als zwei Jahren positiver Erfahrung mit dieser Methode in der Praxis bei Hunderten von Patienten können wir über die hohe Effizienz der verbesserten Ponseti-Methode sprechen.

Für die Korrektur des Pferdefußes wird die Verwendung der traditionellen Ponseti-Methode empfohlen.

Die verbesserte Ponseti-Methode eignet sich besser zur Korrektur folgender Verstöße:

- Achillessehnenkontraktur;
- schwere Muskelkrämpfe;
- Inversion der Tibia;
- O-förmige und X-förmige Krümmung der Beine;
- Torsion des Kniegelenks;
- andere sekundäre muskuloskeletale Deformitäten, die durch Zerebralparese und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems verursacht werden.

Das Ersetzen von Gips durch eine Polymerbandage bei der verbesserten Ponseti-Methode vermeidet das Auftreten einer so schweren Erkrankung wie Muskelatrophie, die durch länger anhaltende Unbeweglichkeit der Extremität verursacht wird. Die verbesserte Ponseti-Methode verhindert den Verlust propriozeptiver Empfindungen.

Die Verwendung der Ponseti-Methode bei der Behandlung von Zerebralparese ermöglicht die Fortsetzung eines zuvor verordneten Rehabilitationstrainings wie üblich. Darüber hinaus schafft die Ponseti-Methode die Voraussetzungen für die Bildung eines neuen korrekten Modells im Patienten, um das ursprünglich vorhandene Gehmodell loszuwerden.

Fragen und Antworten zu den Funktionen der Ponseti-Methode bei der Behandlung von Zerebralparese

Frage: Wann ist es am besten, die Behandlung eines Pferdefußes mit der Ponseti-Methode zu beginnen?
Antwort: Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann schon am 7. - 10. Tag nach der Geburt. In den meisten Fällen kann der Fuß eines Pferdes erfolgreich korrigiert werden, wenn er nach der Ponseti-Methode behandelt wird, bevor das Kind neun Monate alt ist.

Frage: Wenn die Ponseti-Methode zum ersten Mal verwendet wird, wie oft ist es normalerweise erforderlich, Gips zu gießen?
Antwort: Eine wöchentliche Anwendung von Gips nach einer manuellen Korrektur von sechs Wochen ist in den meisten Fällen ausreichend. Wenn jedoch nach sechs bis sieben Verfahren das gewünschte Ergebnis nicht erscheint, sollten andere Methoden erkannt und angewendet werden.

Frage: Wird die Ponseti-Methode wirksam sein, wenn die Behandlung in einem späteren Alter beginnt und bis zu welchem ​​Alter?
Antwort: Die beste Wirkung wird zu Beginn der Behandlung erzielt, bevor das Kind neun Monate alt ist. In den meisten Fällen führt der Beginn der Behandlung im Alter von 9 - 28 Monaten auch zu dem gewünschten Ergebnis, dessen Erreichung jedoch mit großem Aufwand verbunden ist.

Frage: Ist die Ponseti-Methode zur Korrektur eines Pferdefußes in einem späteren Alter geeignet?
Antwort: Für eine spätere Behandlung (älter als 4 Jahre) im Anfangsstadium kann die Ponseti-Methode verwendet werden, in den meisten Fällen muss jedoch die Verwendung eines festen Verbandes mit einer anschließenden Korrekturoperation kombiniert werden. In solchen Fällen ist die Operation einfacher und liefert das beste Ergebnis - verglichen mit den Fällen, in denen die Ponseti-Methode nicht zur Behandlung des Patienten verwendet wurde.

Frage: Was sind die Vorteile der Ponseti-Methode gegenüber der Operation?
Antwort: Die Operation kann das Aussehen des Pferdes verändern, das Wiederauftreten der Krankheit jedoch nicht verhindern. Darüber hinaus ist es wichtig, dass es keine zuverlässigen Informationen zu den Ergebnissen der postoperativen Langzeitbeobachtung von Patienten mit einem diagnostizierten Pferdefuß gibt. Einige Chirurgen behaupten, dass nach der operativen Korrektur des Fußes bei Patienten, wenn der Patient älter wird, Schmerzen und Schwäche auftreten können, was dazu führt, dass der Patient seine Fähigkeit verliert, auf Zehenspitzen zu stehen, zu springen oder zu laufen

Pferd-Fuß-Syndrom

Eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen, die Menschen jeden Geschlechts und Alters betreffen, ist Parese oder Pferdefuß. Die Pathologie geht mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke einher, die durch verschiedene Weichteilstörungen verursacht wird. Die Erkrankung verursacht beim Gehen erhebliche Beschwerden und führt bei fehlender rechtzeitiger Behandlung zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des Verlustes der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.

Merkmale der Entwicklung und Symptome der Pathologie

Meistens entsteht eine Parese als Folge einer Schädigung der Nerven der unteren Extremitäten, was zu einer teilweisen Lähmung der Strecker des Fußes führt. Bei einem Sensibilitätsverlust spürt der Patient nicht, wie er beim Gehen seinen Fuß aufstellt, weshalb sich seine Füße nach innen oder außen drehen. Der untere Teil des Fußes hängt und der Musculus gastrocnemius verkürzt sich allmählich, wodurch eine Person nicht auf der gesamten Oberfläche der Sohle ruhen kann. Die wichtigste äußere Manifestation der Fußstellung des Pferdes ist der „Hahn“ -Gang, wenn der Patient beim Gehen unnatürlich seine Knie anhebt oder seine Füße über den Boden zieht.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schwierigkeiten beim Anheben des oberen Teils des Fußes;
  • Teilweiser Verlust der Koordination beim Gehen (der Patient stolpert oft, fällt, steigt kaum die Treppe hoch, verletzt oft die Beine und verletzt);
  • Schmerzen und Beschwerden beim Gehen, Müdigkeit;
  • Geschwollenheit im zentralen Teil des Fußes;
  • Atrophie und Reduktion der Beinmuskeln;
  • Manchmal ein Kribbeln und Gänsehaut im Knöchelbereich (beobachtet bei einem Ischiasnerv).

In den frühen Stadien können ausgeprägte Anzeichen einer Pathologie fehlen. Mit der Weiterentwicklung der Parese verstärken sich die Symptome, es zeigt sich eine sichtbare Verformung - auf dem Foto des Pferdefußes beim Menschen ist eine hohe unnatürliche Krümmung zu erkennen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Pferdefuß sind:

  • Zwischenwirbelhernie lumbal;
  • Neoplasmen im Rückenmark und Gehirn;
  • Fuß Tumore;
  • Erlitt einen Schlaganfall, eine ischämische Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Zerebralparese und andere angeborene Anomalien;
  • Die Niederlage des Nervensystems infektiöser Natur (Poliomyelitis, Enzephalitis);
  • Verletzungen, Frakturen und Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule;
  • Anhaltend geringe Beweglichkeit des Unterkörpers.

Die Liste der möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie umfasst Folgendes:

  • Sitzender Lebensstil;
  • Unzureichende körperliche Anstrengung an den Beinen;
  • Falsche Ernährung und Diabetes;
  • Hoher Blutdruck;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Erbkrankheiten des Nervensystems.

Arten von Verstößen

Es gibt verschiedene Arten von Pferdefuß beim Menschen.

  1. Nach Herkunft:
  • Angeboren, infolge pathologischen Schwangerschaftsverlaufs, Geburtstrauma, Zerebralparese, angeborener Defekt der Fibula oder Verkürzung der Achillessehne;
  • Erworben als Folge verschiedener Krankheiten, entzündlicher Prozesse und Verletzungen.
  1. Bei Lokalisierung der betroffenen Gewebe:
  • Paralyse (Herabhängen) - tritt aufgrund einer Schädigung der Fibular- oder Ischiasnerven auf, was zu einer partiellen Lähmung der vorderen Beinmuskeln führt;
  • Spastisch - gebildet als Folge von Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems, begleitet von Spasmen und einem erhöhten Tonus der Gastrocnemius-Muskeln.
  1. Auf der Seite der Läsion der Extremität:
  • Einseitig (meistens entwickelt mit einer Nervenläsion oder Verletzung);
  • Bilateral (bei Amyotropher Lateralsklerose, Myopathie, Schädigung des Gehirns und des Zentralnervensystems).

Angeborener Pferdefuß bei einem Kind ist extrem selten (3-5% der diagnostizierten Fälle). Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Störung unter dem Einfluss äußerer und innerer unerwünschter Faktoren.

Pferdefußdiagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, eine umfassende Erhebung durchzuführen, die folgende Aktivitäten umfasst:

  • Gespräch mit dem Patienten, um Beschwerden und Anamnese zu sammeln;
  • Sichtprüfung der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule;
  • Beurteilung der Fußbiomechanik und Beweglichkeit des Sprunggelenks (in Rückenlage beugt der Patient das Testbein im Knie und versucht, den Fuß mit der maximal möglichen Amplitude anzuheben und abzusenken);
  • MRT der Wirbelsäule (Röntgen- und CT-Aufnahmen sind meistens ineffektiv);
  • Bei Bedarf zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall-, Urin- und Blutuntersuchungen, DNA-Diagnostik zum Ausschluss des erblichen Faktors).

Der Pferdefuß ist meistens keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge einer Schädigung des Nervensystems. Daher muss die Diagnose notwendigerweise die Identifizierung aller möglichen Ursachen der Pathologie beinhalten.

Behandlung der Fußparese

Konservative Therapie

Bei einer leichten Verletzung bei Kindern und Erwachsenen wenden Sie Methoden der konservativen Therapie an, einschließlich der folgenden Verfahren:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik;
  • Tragen von orthopädischen Schuhen, speziellen Einlagen und anderen Geräten.

Bei ausgeprägten Manifestationen des Pferdefuß-Syndroms wird gezeigt, dass die Patienten lange Zeit Gipsbandagen tragen, um die physiologische Form des Fußes wiederherzustellen. Mit dem Verlust der Mobilität müssen ständig spezielle Orthesen verwendet werden, die die biomechanischen Funktionen der unteren Gliedmaßen ausgleichen.

Wenn sich infolge von Schlaganfall, infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems und Lähmung ein partieller Empfindlichkeitsverlust entwickelt, ist eine ständige Gymnastik mit äußerlicher Hilfe, einschließlich Beugung und Streckung des Fußes, erforderlich. Anhaltende Änderungen, wenn der Fuß eines Pferdes nicht manuell korrigiert werden kann.

Aufgrund der paralytischen Natur der Krankheit werden die Veränderungen schnell irreversibel und sind für eine medizinische Korrektur praktisch nicht zugänglich. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die Entwicklung schwerwiegender Folgen vermeiden und die notwendige Beweglichkeit des Gelenks wiederherstellen.

Chirurgische Intervention

Schwere Erkrankungen, die die Lebensqualität und Mobilität des Patienten erheblich beeinträchtigen, können durch konservative Behandlung nicht beseitigt werden. Die Entscheidung über die Operation wird aufgrund der Diagnose, der Komorbiditäten und der individuellen Merkmale des Patienten getroffen.

Der chirurgische Eingriff sollte darauf abzielen, die eigentliche Ursache der Pathologie zu beseitigen: Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, Rekonstruktion von bei einer Verletzung geschädigtem Gewebe usw. Ist dies nicht möglich, werden Verfahren zur Wiederherstellung der natürlichen Form und Beweglichkeit des Fußes durchgeführt:

  • Dehnung der Achillessehne. Es wird nur für angeborene Pathologie verwendet. Nach der Operation werden die Patienten 4-12 Wochen lang mit Gipsverbänden behandelt, je nach Schwere der Erkrankung. Chirurgische Eingriffe sind nur in Verbindung mit dem ständigen Tragen von Spezialschuhen und anderen orthopädischen Hilfsmitteln wirksam.
  • Kunststoff- und Sehnenverpflanzung. Die Gewebekorrektur ist für Patienten mit paralytischer Pathologie indiziert. Nach dem Eingriff ist ein langes Tragen von Gips, Physiotherapie und Massage erforderlich.
  • Transossäre Osteosynthese mit dem Illizarov-Apparat, wodurch die Fußinstallation des Pferdes allmählich korrigiert wird.

Vorbeugung gegen Pferdefuß

Um die Entwicklung eines pathologischen Zustands zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Sanfte Übung, einschließlich Gymnastik, lange Spaziergänge;
  • Gesunden Lebensstil;
  • Bequeme, bequeme Schuhe;
  • Lassen Sie keine Unterkühlung zu, härten Sie aus.
  • Behandeln Sie alle diagnostizierten Krankheiten umgehend.

Zur Vorbeugung und Behandlung des Pferdefußes in einem frühen Stadium sowie in der postoperativen Phase ist es nützlich, therapeutische Übungen durchzuführen:

  • Abwechselndes Gehen auf Zehen und Fersen außerhalb und innerhalb des Fußes;
  • Auf einem Stuhl sitzen, nackte Kugeln mit unterschiedlichem Durchmesser rollen, Stifte rollen, kleine Gegenstände bewegen;
  • Springen Sie abwechselnd auf beide Beine und versuchen Sie, mit der ganzen Sohle auf den Boden zu steigen.
  • Zurück im unteren Rücken kniend, versucht das Gleichgewicht zu halten;
  • Machen Sie ein stationäres Fahrrad;
  • Skifahren, die Beine hoch heben.

Die Installation des Pferdefußes stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, führt jedoch häufig zu schweren Komplikationen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Stadium und der Ursache der Erkrankung ab.

Menschlicher Fuß und seine Behandlung

Ein Pferdefuß ist ein medizinisches Syndrom, das durch eine Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes oder seine vollständige Abwesenheit nach einer Verletzung der Steifheit der Weichteile gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird auch Parese des Fußes genannt, wenn sie durch Krämpfe oder Lähmungen der Beinmuskulatur verursacht wird.

Es scheint, dass der Begriff "Pferdefuß" auf eine Person bezogen werden kann? Es wird vermutet, dass der pathologische Zustand des Fußes dem Huf des Pferdes den alten Ärzten glich, und der Name bleibt dabei erhalten.

Diese Pathologie tritt in seltenen Fällen auf, und die Position des Fußes einer Person, die beim Gehen unter diesem Problem leidet, unterscheidet sich stark von der Norm. Die Socke des Fußes ist auf den Boden gerichtet, es ist jedoch unmöglich, auf die Ferse zu treten und die Socke zu sich zu ziehen. Im Gegensatz zu einer Lähmung geht die Muskelkraft bei einer Parese nicht vollständig verloren, sondern nimmt nur ab. Nach ihrem Ursprung gibt es zwei Arten: periphere und zentrale Läsion.

Charakteristische Symptome

Das Vorhandensein der Fußparese bestimmt der Arzt die charakteristischen äußeren Anzeichen. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose werden spezielle Diagnosegeräte eingesetzt. Die Untersuchung des Patienten sollte in Rückenlage erfolgen. Um die Verformung festzustellen, beugen Sie das Knie und versuchen Sie, den Fuß zu beugen und zu beugen.

Bei einer Person mit einem Pferdefuß ändert sich der Gang merklich. Durch die Verkürzung der Wadenmuskulatur des Unterschenkels nimmt der Fuß eine erzwungene Position ein, während das Gehen nur auf Zehen erfolgt. Wenn Sie jemanden bitten, auf den Fersen zu stehen, wird es ihm nicht gelingen, denn selbst mit Hilfe von außen ist es unmöglich, den Fuß nach hinten zu beugen.

Die Trittfläche mit einem Pferdefuß ist reduziert, insbesondere wenn die Läsion beidseitig ist und es schwierig wird zu gehen. Wenn der Schaden einseitig ist, wird die Steigung bemerkt - während des Gehens wird davon ausgegangen, dass der Fuß etwas höher ist als während eines normalen Gangs. Nur so kann ein Pendelstopp nicht am Boden haften und das Gehen behindern. Aponeurose ist zu bemerken - Verkürzung der Beugemuskeln des Fußes und der Muskeln der Sohle, und die Knochen des Fußes verformen sich. Subluxation vorwärts im Sprunggelenk tritt in schweren Fällen der Krankheit auf.

Bei Kindern mit der Diagnose eines angeborenen Klumpffusses wird häufig eine zusätzliche Pathologie festgestellt - die Ferse wird nach oben gezogen. Dies wird als ein damit zusammenhängender Mangel betrachtet. In seltenen Fällen kommt es zu einem angeborenen Pferdefuß bei Kindern. Oft handelt es sich um eine erworbene Erkrankung.

Aus welchem ​​Grund ist der Fuß deformiert?

Wenn ein Pferdefuß diagnostiziert wurde, kann dies viele Ursachen haben. Eine davon ist die Niederlage des Ischiasnervs in einem seiner Teile, nämlich dem Fibular. Dies führt dazu, dass ein Krampf einer Muskelgruppe gegenüber der Entspannung einer anderen herrscht. Um sich vor starken Schmerzen in einem Muskel zu schützen, versucht eine Person, ihn weniger zu beanspruchen, indem er eine Zwangsstellung einnimmt und eine Socke bewegt. Einer der Gründe ist das Tragen von Fersen und Verletzungen, die mit dem Sturz verbunden sind. Außerdem können diese Schuhe den Fuß verformen.

Andere provokative Faktoren sind:

  • Entzündung der Weichteile des Unterschenkels;
  • Verlust der Beweglichkeit der Gliedmaßen über einen längeren Zeitraum (nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung der Knochen oder der Wirbelsäule);
  • Polio-Komplikation;
  • Tumoren (gutartig) können die Beweglichkeit des Fußgelenks einschränken;
  • Verletzungen an Sehnen, Knöcheln;
  • nicht ordnungsgemäß aufgetragener Gips;
  • verkürzte Achillessehne (eine der seltenen Ursachen);

Manchmal ist die Krankheit mit schweren neurologischen Erkrankungen verbunden. Bei Erwachsenen gibt es meistens zwei Ursachen für den Pferdefuß: Probleme in der Lendenwirbelsäule und schwere Hernien. Eine Hypothermie und Entzündung des Ischiasnervs oder eines seiner Teile spielt ebenfalls eine Rolle.

Aufgrund einer akuten lumbalen Osteochondrose treten Schmerzen und Krämpfe in den Beinmuskeln auf. Wenn diese Symptome längere Zeit das normale Gehen beeinträchtigen, verkürzt sich die Achillessehne und wird starr. Es ist schwieriger, ihn dann wieder in die normale Position zu bringen.

Formen der Krankheit

Die häufigste kausale Lähmung des Fußes wird zu einem Bruch der Knochen des unteren Beindrittels, nämlich des Knöchels. Diese Verletzung wird häufig von Frauen wahrgenommen, die stolpern und nicht erfolgreich von den hohen Absätzen fallen. Diese Personengruppe stellt die Hauptgruppe der Patienten dar, die an dieser Krankheit leiden.

Wenn die Beine nach links oder rechts gestaut sind, kommt es zu einer Knöchelfraktur und in manchen Fällen zu einer Achillessehnenverletzung.

Die Krankheit kann in solche Formen unterteilt werden:

  • Spastischer Fuß - entwickelt anschließend einige Formen der Zerebralparese. Ein erhöhter Wadenmuskeltonus kann Hirnschäden verursachen (z. B. Meningitis).
  • Hängender oder gelähmter Fuß - tritt aufgrund einer Schädigung des Ischias- oder Peronealnervs auf. Bei dieser Pathologie sind die vorderen Beinmuskeln gelähmt und der Fuß ändert seine Ausgangsposition.
  • Traumatische Form - tritt als Folge eines Traumas der vorderen Beinmuskulatur auf.
  • Ausgleichsfuß - Gehen auf Zehenspitzen, entwickelt sich, wenn eine der Gliedmaßen gekürzt wird, um die Länge des Reflexes zu kompensieren.

Pathologische Behandlung

Um das Bein wieder in seine normale Position zu bringen, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Es gibt viele Methoden des Pferdefußes, die jedoch von der Ursache der Erkrankung abhängen. Therapeutische Methoden können mit diesem Problem umgehen, jedoch nur in den frühen Stadien der Pathologie. Die Hauptbehandlungsmethode, die zu einem guten Ergebnis führt, ist die Verwendung einer Vorrichtung, bei der die mechanische Spannung der Achillessehne auftritt.

Es gibt Tests, mit denen Sie feststellen können, ob es in jedem Fall möglich ist, therapeutische Maßnahmen durchzuführen oder nicht. Wenn die Antwort "Ja" lautet, wird Physiotherapie verordnet und das Bein in einer speziellen Schiene fixiert. Besonders positiv ist der Genesungsprozess nachts.

Wenn die Sehnen keine Zeit hatten, ihre Elastizität zu verlieren, verläuft der Behandlungsprozess viel schneller. Die Zwangshaltung im Gitter trägt zur allmählichen Wiederherstellung der anatomischen Position der hinteren Muskelgruppe des Unterschenkels und der Achillessehne bei. Die Möglichkeit, den Fuß beim Gehen elastisch zu bewegen und zu beugen, wird zurückgegeben.

Wenn die Ursache einer neuropsychiatrischen Natur oder aufgrund von Verletzungen ist, müssen Chirurgen auf Plastik zurückgreifen. Sie können eine geeignete Sehne aus einem anderen Körperteil entnehmen und die Achillessehne mechanisch verlängern. Dadurch kann die Person in die normale Position des Fußes zurückkehren und korrekt arbeiten (nach oben oder unten heben). Nach der Hauptbehandlung ist eine Rehabilitation erforderlich.

Es gibt keine speziellen Arzneimittel zur Wiederherstellung von Lähmungen und Lähmungen. Sie werden nur durch physikalische Faktoren geheilt, die sie beeinflussen. Die Behandlung sollte auf die erkrankten Muskeln und Sehnen (Kontrakturen) gerichtet sein. Dann kommt es zum zweiten Mal in den Prozess, dass die Fugen beeinflusst werden.

Der wirksamste Weg zur Behandlung des Pferdefuß-Syndroms ist eine Biofeedback-Methode oder ein Biofeedback. Es liegt in der Tatsache, dass das betroffene Glied mit einer Elektrode getragen wird und der Patient auf dem Computerbildschirm den Myogamma-Pegel, dh das Potenzial der Muskeln sehen kann. In einfachen Worten kommt eine Person mit seiner inneren Reserve mit diesem Bild in Kontakt und versucht, die Amplitude der Muskelkontraktionen zu erhöhen.

Manifestation und Behandlungsmethoden des Pferdefußes beim Menschen

Jeder Patient, der mit einem solchen Phänomen wie einem Pferdefuß konfrontiert ist, erleidet durch diese Pathologie schwere Beschwerden und riskiert in der Zukunft auch, an den daraus resultierenden Komplikationen zu leiden. Der Pferdefuß (Equinus, wissenschaftlich) erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff bis zu chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Pathologie

Diese Deformationsabweichung in der Position des Fußes erhielt ihren Namen in Analogie zur Struktur eines Pferdefußes, aber sie haben nichts gemeinsam. Dies ist eine anhaltende Plantarflexion, die durch einen der wahrscheinlichen negativen Faktoren verursacht wird. Trotz der Tatsache, dass diese Deformität laut Statistik angeboren sein kann, wird eine solche Pathologie in den meisten Fällen erworben. Die Gründe dafür sind ausreichend:

  1. Paralyse (Herabhängen) - tritt am häufigsten auf und wird durch Lähmungen der vorderen Beinmuskeln verursacht, die für die Beugung des Fußes verantwortlich sind. Diese Lähmung entsteht wiederum als Folge von Nervenschäden - Ischias oder Peroneal.
  2. Traumatisch ist die Schädigung der Muskeln oder Sehnen des Unterschenkels und des Sprunggelenks, wodurch die Position des Fußes im Erholungsprozess falsch fixiert wird.
  3. Spastik tritt häufig auf, wenn sich bestimmte Arten der Zerebralparese bei einem Kind verschlechtern (oder aufgrund einer Erkrankung des Gehirns, die einen chronisch erhöhten Tonus des Gastrocnemius-Muskels hervorruft).
  4. Vestimental - als Folge eines längeren freien Durchhangs des Fußes bei schwerkranken oder sehr schwachen Patienten.
  5. Kompensatorisch - bei einer ausgeprägten Verkürzung eines Beines manifestiert es sich als Notwendigkeit, seine Länge gegenüber dem zweiten gesunden wieder herzustellen.

Es gibt auch spezifischere Gründe, die ähnliche Änderungen in der Struktur des menschlichen Fußes verursachen. Zum Beispiel falsche Haftung von Knochen und Gelenken nach ihrer Fraktur, Krümmung aufgrund von Osteomyelitis oder falschem Gipsabdruck, das Auftreten eines komplexen Entzündungsprozesses in den weichen Geweben des Fußes.

Charakteristische Symptome

Das Krankheitsbild, nämlich die Anzeichen, durch die man unmissverständlich die Anwesenheit eines Pferdefußes bei einem Patienten annehmen kann, ist sehr charakteristisch. Wir sprechen über den fortgeschrittenen Verlauf der Krankheit, denn wenn sich die Krankheit allmählich manifestiert, kann der Patient zunächst durch milde Symptome wie übermäßige Müdigkeit der Beine und die Unannehmlichkeiten, die beim Tragen von bekannten Schuhen auftreten, gestört werden.

Während der Untersuchung markiert der Spezialist den einen oder anderen Grad der Plantarflexion von leicht bis komplex, wobei der Patient den Boden mit den MFA-Gelenken und dem Fingerrücken oder den gesamten Fuß berührt. Ein anderes offensichtliches Symptom drückt sich im Zustand der Haut am Fuß aus: Normalerweise ist die Callosum-Ferse in diesem Fall mit glatter und zarter Haut bedeckt, während im Bereich der Mittelfußknochen die Haut verhärtet wird.

Wenn man den Verdacht hegt, dass sich eine Person in der Pathologie in der Struktur des Fußes befindet, genügt es oft, zu beobachten, wie er geht, denn bei dieser Pathologie erweist sich der Gang als humpelnd und unelastisch. Wenn beide Beine betroffen sind, ist das Laufen sehr schwierig, im Allgemeinen aufgrund des geringen Platzbedarfs. Wenn die Krankheit nur einen Fuß berührt hat, hat der Patient eine sogenannte Trittstufe, wenn er die Hüfte und den Schaft zu stark beugt, während er gleichzeitig das Knie anhebt, um nicht mit dem hängenden Fuß am Boden zu haften. Dies ist eine schwerwiegende Abweichung von der Norm, mit Rekrutierung ist verboten.

Die weitere Untersuchung zeigt auch weitere Symptome:

  • der Fußrücken, entweder passiv oder unabhängig, ist stark eingeschränkt oder vollständig unmöglich;
  • die passive Extension zeigt eine deutliche Spannung der Achillessehne und das Vorhandensein einer Plantaraponeurose;
  • Verkürzung der Beugesehnen, der Bänder der Sohle, des Kapsel-Bandapparates des hinteren Knöchels;
  • Erweiterung der Extensoren des Fußes, Kapselbandapparat des vorderen Sprunggelenks;
  • Das Vorhandensein von Subluxation im Sprunggelenk und im Schultergelenk ist wahrscheinlich;
  • Krümmung der Talus-, Sphenoid- und Scaphoid-Knochen.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung eines Pferdefußes bei einem Patienten sind in erster Linie auf eine gründliche Untersuchung und Anamnese angewiesen. Das Vorhandensein von Verletzungen oder verwandten Krankheiten in der Anamnese zeigt die Ursache und die wahrscheinlichen Folgen der Krankheit an. Inspektionen wiederum können helfen, den Grad der Verformung und die Beteiligung bestimmter Muskeln, Knochen und Sehnen darin zu beurteilen.

Neben der Beurteilung der Gangqualität des Patienten besteht die Untersuchungsmethode in einer spezifischen Untersuchung der Möglichkeiten seines Fußes. In der Bauchlage müssen Sie das Knie des Patienten beugen und dann den Fuß beugen und strecken. Wenn die Deformation in dieser Situation verschwindet, kann gefolgert werden, dass nur der Gastrocnemius-Muskel beschädigt ist, andernfalls wurde der Soleus höchstwahrscheinlich beschädigt.

Eine weitere Untersuchung des Problems ist ohne Röntgendiagnostik nicht möglich, da nur das Röntgenbild verwendet werden kann, um den Verformungsgrad von Knochen und Sehnen sowie die Beteiligung an der Gelenkpathologie im Detail zu untersuchen. Eine weitere echte Diagnosemethode ist die Podographie, mit der der Arzt die biomechanische Überlastung des Vorfußes im Stehen des Patienten erkennen und bewerten kann.

Behandlungsmethoden

Die betreffende Krankheit erfordert einen ernsthaften medizinischen Ansatz für die Behandlung, da sie, wenn sie vernachlässigt wird, in Zukunft zu Funktionsstörungen des Knie- oder Hüftgelenks sowie Krümmungen der Wirbelsäule führen kann. Dies kann zu Abnormalitäten in der Funktion der inneren Organe führen.

Je nach Ausmaß des Fußschadens schlägt der Spezialist konservative oder operative Behandlungstaktiken vor. Die erste ist aus allen Blickwinkeln vorzuziehen, in fortgeschrittenen Fällen reicht sie jedoch nicht aus.

Konservative Therapie

Eine sehr effektive Therapiemethode, die das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern kann, ist die therapeutische Gymnastik, ergänzt durch eine Massage. Massagetechnik ist:

  • Normalisierung des Blutflusses im deformierten Bereich;
  • Entlastung der Muskeln des Fußes und des Unterschenkels;
  • verlorene Flexibilität zurückkehren.

Was die Gymnastik anbelangt, so wird dies nach gängigen Methoden der Physiotherapie durchgeführt, beginnend mit dem Ändern der Körperposition auf einem speziellen Tisch, wobei die Befestigung mit Hilfe von Gurten erfolgt. Es trägt zur Entwicklung und Dehnung nicht funktioneller Muskeln und Sehnen bei. In Zukunft wird die orthostatische Gymnastik durch aktivere Übungen mit einem Ball oder anderen Objekten sowie durch Übungen zur Steigerung der Feinmotorik der Füße ergänzt, bei denen Sie kleine Gegenstände mit den Zehen greifen müssen, indem Sie den Fuß beugen.

Zusätzlich zur Physiotherapie können Korrekturreifen verwendet werden, um Druck oder Spannung in einem bestimmten Bereich des Fußes und des Knöchels zu erzeugen.

Schließlich wird der Therapieprozess ohne spezielle, für den Patienten individuell ausgewählte orthopädische Schuhe unmöglich. In komplexeren Situationen ist die Verwendung von Bühnenpflasterbinden oder einer Distraktions-Kompressionsvorrichtung zulässig.

Chirurgische Intervention

Wenn sich die Veränderungen der Sehnen-, Muskel-, Knochen- und Gelenkstrukturen des Fußes als schwerwiegend herausstellten, müssen Sie sich der Operation zuwenden. Zu den wahrscheinlichen Verfahren gehören die folgenden Arten von Operationen und die nachfolgenden Behandlungsstufen:

  • Verlängerung der Achillessehne;
  • Sehnenmuskelplastik: Übertragung von Sehnen auf die Mittelfußknochen und gelähmte Streckfinger;
  • Fuß und Unterschenkel mit Gips für 4–6 Wochen bis 10–12 fixieren, wenn an der Operation Knochen und Gelenke beteiligt waren;
  • Nach dem Ende der Immobilisierungsphase werden Physiotherapie, Gymnastik, Massage und Hydrokolonotherapie verschrieben.

Man muss sich darauf einstellen, dass die Operation die Funktion des Beines beeinträchtigen kann, wenn der Pferdefuß die vorherige Längenverkürzung ausgleicht. In dieser Situation müssen Sie orthopädische Schuhe verwenden.

Neben einem einzigen chirurgischen Eingriff wird die Technik der transossären Osteosynthese auch mit dem Illizarov-Apparat praktiziert, der eine schrittweise Korrektur der Equinus-Position des Fußes ermöglicht.

Prävention von Krankheiten

Bei der Prävention der Entwicklung des Pferdefuß-Syndroms ist die Prävention der Krankheit von besonderer Bedeutung, insbesondere bei Kindern während der aktiven Bildung von Knochen, Muskeln und Bändern. Da fast alle Ursachen für die Entwicklung der Pathologie auf die Folgen anderer Krankheiten zurückzuführen sind, tritt die ordnungsgemäße Wiederherstellung nach ihnen und die Entwicklung der Füße, wenn sie an dem Prozess beteiligt waren, in den Vordergrund.

Wenn Sie die geringste Abweichung von der Norm feststellen - die Beweglichkeit des Fußes einschränken, das Absacken oder das Auftreten von Schmerzen -, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Diagnose zu stellen, da Deformationen im Frühstadium relativ leicht und schnell durchgeführt werden können.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Fall auf Turnen, Massagen und Physiotherapie sowie auf Methoden zur Aktivierung von beschädigten oder gelähmten Geweben und zur Wiederherstellung derselben Funktionalität.

Pferdefuß-Syndrom: Ursachen und Behandlungsmerkmale

Ein solches Konzept in der Orthopädie und Traumatologie ist wie ein Pferdefuß recht verbreitet, und seine Deformation tritt auf, was sich in Form einer dauerhaften Plantarflexion und einer charakteristischen Installation manifestiert. Die Gründe für diese Masse sowie die Korrekturmethoden.

Gründe

Sie können einem angeborenen Pferdefuß bei einem Kind sehr selten begegnen, der erworbene Zustand ist am häufigsten. Der Fuß des Pferdes kann also folgende Ursachen haben:

  • Paralyse oder Herabhängen - geschieht aufgrund der Tatsache, dass die vorderen Muskeln des Beins infolge einer Schädigung der Ischias- oder Peronealnerven gelähmt sind. Die Ursache kann Polio übertragen werden.
  • Spastisch - die Entwicklung dieser Form ist eine Folge einiger Formen der Zerebralparese. Die Ursache kann auch eine Hirnschädigung sein, die von einem erhöhten Tonus der Gastrocnemius-Muskeln begleitet wird.

Höchstwahrscheinlich erinnerte dieser Zustand an die alten Pferdebeinärzte, daher der Name, der später feststeckte. Dieser pathologische Zustand kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit einer anderen Pathologie auftreten.

  • Pferdefuß unterscheidet sich sehr vom Normalen
    Infolge von schäden. Eine abnorme Platzierung des Fußes kann die Folge einer Verletzung der vorderen Beinmuskulatur oder ihrer Sehnen sein.
  • Ein Pferdefuß kann das Ergebnis der Entwicklung einer Zellulitis oder eines anderen entzündlichen Prozesses im Weichgewebe sein.
  • Es kann als Folge einer Fraktur der Bein- oder Knöchelknochen mit falscher Fusion der Fraktur auftreten.
  • Manchmal entwickelt es sich als Folge von Osteomyelitis oder unsachgemäßer Aufbringung von Gips.
  • Ein vestibulärer Pferdefuß tritt bei schwerkranken oder geschwächten Menschen auf, wenn das Sinken länger dauert.
  • Ausgleichsfuß tritt beim Verkürzen der unteren Extremität auf, um die Länge eines Beines relativ zum zweiten wiederherzustellen.

Manifestationen

Das Schlechte ist leicht zu bemerken, weil sich ein leichter Grad durch eine leichte Biegung äußert, bei der die Ferse leicht über die Bodenfläche angehoben wird, und schwer ist, wenn die Unterstützung an der Außenfläche oder sogar am Daumen verläuft. Im Bereich der Sohle ist die Haut zart, dünn und nicht gehärtet. An der Stelle, wo die Unterstützung stattfindet, ist das Gegenteil der Fall: Die Haut ist sehr rau, es gibt Hühneraugen. Bei einer einseitigen Läsion humpelt eine Person, wenn jedoch zwei Beine betroffen sind, wird es schwierig, sich zu bewegen, vor allem aufgrund einer Abnahme der Fußfläche.

Bei einer einseitigen Läsion können Sie eine Art Gang erkennen, die als Steigung bezeichnet wird. In diesem Zustand hebt eine Person den Oberschenkel und das Schienbein sowie das Kniegelenk an. Dies geschieht speziell, um den hängenden Fuß nicht am Boden zu fangen.

Den Fuß nach hinten zu beugen, sowohl unabhängig als auch mit Hilfe von außen, bei jeder Art von Pferdefuß ist unrealistisch oder sehr schwierig. Die Beugemuskeln des Fußes und die Muskeln der Sohle (Aponeurose) sind verkürzt, das Gleiche gilt für die Knöchelkapsel im Seitenteil und die dort befindlichen Bänder. In schwerer Form tritt im Knöchelgelenk eine Subluxation nach vorne auf, die Fußknochen sind oft deformiert.

Von allen Seiten prüfen

Zur Auswahl der richtigen Behandlungstaktik ist eine vollständige und umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Dies geschieht in einer Position auf dem Rücken, das Knie des untersuchten Beins wird gebeugt und in einer solchen Position wird der Fuß gebeugt oder gestreckt. Diese Methode zeigt den möglichen Bewegungsspielraum im Sprunggelenk. Wenn der Equinus vollständig eliminiert ist, bedeutet dies, dass nur der Gastrocnemius-Muskel besiegt wird, ohne am Soleus-Prozess teilzunehmen.

Im ungebogenen Zustand wird der Equinus vom Musculus gastrocnemius in Position der Plantarflexion festgehalten, was seiner vollständigen Beseitigung entgegenwirkt. Für den Fall, dass bei einem gebeugten Kniegelenk die pathologische Flexion nicht beseitigt werden kann, muss über die Beteiligung des Soleusmuskels nachgedacht werden.

Bei der Untersuchung der Biomechanik wird darauf hingewiesen, dass der Vorderteil überlastet ist und es zu weiteren Verstößen kommt. Bei Verformungen und Veränderungen der Fußknochen wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Es ist besser, den Equinus nicht zu berühren. Dies ist der lateinische Name, den der Fuß des Pferdes trägt, wenn dieser Zustand dazu beiträgt, die Länge der Extremität zu nivellieren. In einer solchen Situation wird das Tragen von orthopädischen Schuhen gezeigt.

Behandlung

Bei einer leichten Verformung können therapeutische Gymnastik, Massage und Physiotherapie helfen. Die Verwendung von Korrekturpflasterbinden und orthopädischen Schuhen wird gezeigt. Wenn die Änderungen ausgeprägter werden, wird die Verwendung von gestuftem Gips oder die Verwendung einer speziellen Vorrichtung zur Beseitigung der Verformung gezeigt.

Paralytische Änderungen können irreversibel werden.

Bei der paralytischen Natur des Equinus ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Änderungen zu schnell irreversibel werden. Unmittelbar nach der Lähmung treten geringfügige Bewegungen auf, die mit Hilfe der ständigen Gymnastik beseitigt werden können. Zeigen der Flexion und Extension des Fußes mit Unterstützung. Wenn nichts getan wird und der Fuß ohne die richtige Position bleibt, tritt seine bleibende Verformung auf, und dafür reicht es nur wenige Wochen. Anhaltende Verformung kann keine manuelle Korrektur sein.

Ohne chirurgische Behandlung kann dies in schweren oder vernachlässigten Fällen nicht erfolgen, wenn es zu erheblichen Veränderungen der Gelenke, Muskeln, Bänder, Fußknochen kommt. Die Essenz der Operation hängt von der Ursache ab, die zu Veränderungen und der Form des betroffenen Fußes führte.

Wenn also der Zustand angeboren ist, wird eine Achillessehnenverlängerung gezeigt. Im Falle eines paralytischen Fußes mit Funktionsstörung

Erweiterung ist die Transplantation der Sehnen der hinteren Muskelgruppe an der Vorderseite gezeigt, gefolgt von einer Transplantation.

Nach einer solchen Operation wird das Tragen eines Gipsverbandes 4 bis 6 Wochen gezeigt. Wenn der Eingriff auch die Knochen betraf, verlängert sich die Fixierungszeit auf etwa 10 bis 12 Wochen.

Wenn der Gips entfernt ist, werden therapeutische Gymnastik, Massagen, Wasseranwendungen und Physiotherapie gezeigt.

Es ist notwendig, ständig daran zu denken, dass eine Operation zu einer Verschlechterung führen kann. Schließlich werden durch den Pferdefuß viele Bedingungen kompensiert, insbesondere die Verkürzung, und die Operation führt zur Verletzung der festgestellten Kompensation. Um den Gang in diesem Zustand zu verbessern, können orthopädische Schuhe verwendet werden.

Ist die Operation immer gerechtfertigt?

Inländische und ausländische orthopädische Chirurgen prüfen ständig die Aussicht auf eine Operation. Es ist erwiesen, dass die Verwendung der Achillessehnenverlängerung überhaupt nicht gerechtfertigt ist, da das Sprunggelenk instabil wird und sich lockert.

Eingriffe werden nur in dem Fall gezeigt, in dem eine Person ständig orthopädische Schuhe trägt. Das optimale Ergebnis wird nach Sehnenplastik und anschließender Wiederherstellung der aktiven Dehnung erzielt. Am häufigsten werden die Sehnen der Fibula verwendet, die isoliert oder in Kombination mit der Tibialis transplantiert werden. Dargestellt ist die Anwendung der Movshovich-Methode, bei der eine separate Transplantation des rechten oder linken Wadenmuskels durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass sich die Fasern des transplantierten Muskels parallel zu den Gewebespannungslinien zusammenziehen.

Erfolg gibt die Verwendung der Apparatur der transossären Osteosynthese nach der Methode von G.-A. Illizarov Ihr Kern liegt in der Auferlegung des Apparates und der schrittweisen Korrektur der Fußstellung des Equinus.

Illizarov Apparat - eine der Methoden der Behandlung des Pferdefußes

Nach der Operation

Bei vollständiger Stabilisierung des Fußes nach der Operation kann das Ergebnis als gut angesehen werden. Die Operation sollte eine Fußstütze bilden, Schwellungen und Schmerzen, Deformitäten und Bewegungen in den Subtalargelenken vollständig beseitigen. Der Knöchel hat wiederum einen Bewegungsbereich von 10 bis 15 Grad in beide Richtungen.

Wenn die Durchbiegung nicht vollständig beseitigt ist und es einige Resteffekte gibt, kann das Ergebnis der chirurgischen Behandlung ebenfalls als zufriedenstellend angesehen werden. Wenn die postoperative Wunde gut und ohne Komplikationen verheilt ist, kann die Person drei Wochen nach dem Eingriff stehen gelassen werden, nur Krücken werden nur für die Bewegung verwendet und die operierte untere Extremität wird sehr vorsichtig belastet. Wenn alles in Ordnung ist, wechselt der Gipsabdruck nach 6 Wochen und es wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht.

Wenn die postoperative Periode erfolgreich ist, wird ein Gipsverband entlang der Rückseite des Fußes und des Unterschenkels aufgetragen. In dieser Zeit werden Massagen, therapeutische Gymnastik sowie alle möglichen physiotherapeutischen Verfahren gezeigt.

Nach 3-4 Monaten kann eine Person unabhängig und ohne Krücken gehen, jedoch in speziellen orthopädischen Schuhen. Wenn die Änderungen geringfügiger Natur waren, benötigen Sie nur ein Paar Schuhe, nach deren vollständiger Abnutzung Sie sicher zu den üblichen und bevorzugten Schuhen wechseln können.

Nach der Operation können Sie spezielle orthopädische Schuhe verwenden

Bei korrekter Erkennung der Ursachen und Verwendung aller Indikationen führt das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs zu guten Ergebnissen. Der Fuß eignet sich für normales Gehen und seine Position beeinträchtigt dies nicht. Kein Durchhängen, Lockerheit und seitliche Verformung.

Es lohnt sich zu bedenken, dass mit der Entwicklung von Veränderungen so früh wie möglich Maßnahmen ergriffen und qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Je früher der Alarm ausgelöst wird, desto günstiger ist das Ergebnis, und der operative Eingriff ist, falls angezeigt, minimal.