Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Längerer Anstieg (über die Jahre) des Cholesterinspiegels im Blut (Gesamt- und Lipoproteine ​​niedriger Dichte).
  2. Genetische Prädisposition (wenn die Krankheit bei nahen Verwandten lag).
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (Hypotrophie);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnosemethoden und Verschreibungspflicht

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräucherten Lebensmitteln, gebratenen, fetten Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens übersteigt 1 km, der Schmerz tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Symptomen, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss für die Wiederherstellung getan werden?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren ist die Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Nützliches Video

Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:

Wer behandelt Arteriosklerose?

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, so dass Patienten nicht behandelt werden. Die Klinik hängt von der Lokalisierung der Plakette ab.

Welcher Arzt nicht an der Behandlung der Atherosklerose beteiligt wäre, beginnt er mit einer Umfrage und einer umfassenden Untersuchung des Patienten zur Ermittlung von Risikofaktoren. Die Ätiologie der Pathologie ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • hoher Blutdruck;
  • belastete Vererbung (insbesondere Menschen mit hohem Cholesterinspiegel);
  • inaktiver Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Rauchen (und andere Faktoren, die die Gefäßwand beeinflussen);
  • Fehler in der Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln).

Der erste Termin bei der Behandlung der Krankheit wird darin bestehen, diejenigen Faktoren zu beseitigen, die eingestellt werden können. Eine Diät ist verordnet, Rauchen ist verboten, ein Sportprogramm wird entwickelt, um abzunehmen, und so weiter.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Bevor Sie darüber nachdenken, an wen Sie sich mit Atherosklerose wenden können, sollten Sie diese Krankheit bei sich vermuten. Bei einer Person mit Okklusion eines Gefäßlumens einer Extremität mit Fettplaque treten folgende Symptome auf:

  • schwer zu findender Puls oder seine vollständige Abwesenheit, je nach Standort;
  • reduzierter Druck am Arm oder Bein;
  • Taubheit des Gliedes und / oder seines Schmerzes;
  • langfristige Heilung von traumatischen Verletzungen der Extremität.

Wenn Arteriosklerose die Gehirngefäße beeinflusst, wird das Krankheitsbild von Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel und möglicherweise Ohnmacht begleitet. Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose sollte sofort behandelt werden, da ein hohes Schlaganfallrisiko besteht.

Die wichtigsten Diagnosemethoden, deren Passage einen Arzt an der Rezeption erfordert:

  • Klinischer und biochemischer Bluttest;
  • ECG;
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen (Doppler);
  • Messung des Knöchel-Brachial-Indexes;
  • Angiographie;
  • Computertomographie (nicht immer erforderlich);
  • Belastungstest (nicht immer möglich).

Möglicherweise die Ernennung weiterer diagnostischer Maßnahmen, abhängig von den einzelnen Indikationen.

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Es ist ziemlich schwer zu sagen, welcher Arzt die Atherosklerose behandelt, da je nach Lokalisation verschiedene Spezialisten in die Pathologie involviert sind. Die Therapie der Krankheit kann von folgenden Ärzten durchgeführt werden:

  • Neurologe. Beschäftigt sich mit der Niederlage des Gefäßbettes des Gehirns. Die Hauptrichtung, in der der Arzt arbeitet, ist insbesondere die Ischämie der Gehirnbereiche und Schlaganfälle.
  • Kardiologe. Dieser Spezialist versteht mit jeglichen Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, daher ist er der Hauptarzt für atherosklerotische Gefäßschäden. Der Arzt verschreibt systemische Medikamente, die die Pathologie insgesamt und nicht lokal beeinflussen. Auch die Arbeit des Kardiologen - Herzinfarkte.
  • Angiologe. Ein Arzt, der sowohl die Arteriosklerose der unteren als auch die oberen Extremitäten behandelt. Sie sollte bei der auslöschenden Form der Pathologie angesprochen werden, wenn der Blutfluss im Arm oder Bein erheblich gestört ist. In solchen Situationen bevorzugen sie die chirurgische plastische Chirurgie der Gefäße.

Behandlung

Der Arzt verschreibt die Behandlung der Atherosklerose unter Berücksichtigung vieler Faktoren. Die Grundprinzipien der Behandlung der Krankheit (ohne lokalen Schaden);

  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (häufig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, die mit Vorsicht und gemäß strengen Indikationen getrunken werden sollten);
  • Empfang von Betablockern (Drucksenkung und Wiederherstellung des Herzens);
  • Die Verwendung von ACE-Hemmern (besonders wichtig bei einem verzögerten Herzinfarkt, wirkt sich günstig auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus und senkt auch den Blutdruck).
  • Einnahme von Diuretika (Diuretika sind auch Arzneimittel, die den Druck reduzieren, wodurch das Fortschreiten der Atherosklerose verhindert wird).

Auch verwendeten Medikamente zur Bekämpfung von Begleiterkrankungen, insbesondere Diabetes, die an erster Stelle unter den auslösenden Faktoren der Atherosklerose stehen.

Verwendet auch chirurgische Behandlungsmethoden der Krankheit, die der Arzt dem Patienten anbieten kann. Ihr Zweck ist bei schwerwiegenden Verstopfungen der Blutgefäße ratsam, wenn das Fehlen einer sofortigen Behandlung zu nekrotischen Veränderungen in dem Bereich führen kann, in dem kein Blut fließt.

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Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Konstante Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Welcher Arzt behandelt Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Welcher Arzt soll Atherosklerose behandeln?

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Oft gibt es Fragen, welcher Arzt die Arteriosklerose der Gefäße behandelt oder welche Anzeichen und Symptome seine Anwesenheit im Körper bestimmen, um nicht zu spät und rechtzeitig zum Spezialisten zu kommen. Schließlich ist diese Pathologie die häufigste vaskuläre Erkrankung, die tödlich sein kann.

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Ursachen der Pathologie und Orte ihrer Lokalisierung

Die Hauptursachen für Atherosklerose sind die folgenden Faktoren:

  • übermäßiger Gebrauch von alkoholhaltigen Produkten;
  • rauchen;
  • kalorienreiche, fettreiche Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel;
  • sesshafter und sesshafter Lebensstil;
  • häufige Stresssituationen und nervöse Überanstrengungen.

All dies führt dazu, dass sich Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ablagert, wodurch das Lumen allmählich enger wird und der Blutfluss gestört wird.

  • Schlaganfall;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis.

Zuvor war die Krankheit in den meisten Fällen nur von Männern ab 50 Jahren betroffen, aber kürzlich wurde bei Frauen eine Atherosklerose diagnostiziert. Im Bereich des besonderen Risikos befinden sich Menschen mit Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere mit Diabetes.

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Bei dieser Art von Atherosklerose bei einem Patienten:

  • die Intelligenz wird stark reduziert;
  • Gedächtnisprobleme beginnen;
  • Konzentrationsverschlechterung und allgemeine Bewegungskoordination.

In diesem Fall empfindet der Patient oft Kopfschmerzen und Schwindel, wird reizbar, weinerlich, wählerisch und pingelig. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten irritiert und wütend sind, meist ohne jeden Grund, die Stimmung ist ständig niedergedrückt und niedergedrückt.

Die Atherosklerose der brachiozephalen Arterien kann ebenfalls dieser Kategorie zugeordnet werden, da diese Erkrankung eine anhaltende Ischämie verursachen kann, die in den meisten Fällen zu einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs oder eines Schlaganfalls führt.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Arteriosklerose im Gehirn ist die Hirnblutung, die zu einem Schlaganfall führt. Während eines Schlaganfalls sind die Arbeit des Gehirns und seine Funktionsweise grundsätzlich immer beeinträchtigt, was zu einer Lähmung des Patienten oder zu einem tödlichen Ausgang des Patienten führt.

Koronare Atherosklerose

Diese Art der Atherosklerose verursacht häufig Herzschäden des Patienten durch Angina pectoris.

Oft verläuft eine solche Erkrankung im Anfangsstadium ohne Symptome, aber im Laufe der Zeit, wenn sie bereits an Schwung gewinnt, beginnt eine Person starke Schmerzen zu erfahren:

  • in den Händen;
  • im Bauch und im Rücken.

Allmählich intensiviert sich der Schmerz und wird praktisch permanent. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Arteriosklerose der Koronararterie ist der Herzinfarkt.

Fuß-Atherosklerose

Eine solche Erkrankung wie Atherosklerose der unteren Extremitäten bereitet dem Patienten starke Beschwerden und viele Unannehmlichkeiten. Eine Person mit dieser Erkrankung ist sehr schnell überarbeitet, oft ohne sich dazu zu bemühen. Die Gliedmaßen werden allmählich kalt und taub, insbesondere die Zehen, und ihre Empfindlichkeit nimmt allmählich ab. All dies führt dazu, dass der Patient nach und nach problematisch wird, seine Beine nicht nur zu bewegen, sondern sich sogar selbstständig zu bewegen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Nach Anzeichen von Atherosklerose muss zunächst ein Arzt wie ein Therapeut konsultiert werden. Nach den Testergebnissen sagt der Arzt selbst, welchen Arzt er konsultieren soll.

Die Atherosklerose der Hirngefäße wird von einem Angiologen und einem Neurologen behandelt. Diese Experten beseitigen die Folgen der Pathologie wie Schlaganfall, Demenz, Sklerose. Damit der Arzt die Nuancen der Pathologie jedes einzelnen Patienten genauer verstehen kann, kann es notwendig sein:

  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • intrakranialer Ultraschall der Gefäße.

Eine Erkrankung wie Atherosklerose des BCA wird auch von einem Neurologen behandelt. Die Pathologie ist bei Menschen im Alter und im Alter recht häufig. Wenn die Krankheit eine Gehirnblutung auslöste, sind ein Gefäßchirurg und ein Neurochirurg an die Behandlung angeschlossen.

Ein Kardiologe behandelt Arteriosklerose der Koronararterien und befasst sich umfassend mit Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems. Personen, die das 35. Lebensjahr vollendet haben, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Kardiologen aufzusuchen, um gefährliche Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris rechtzeitig zu verhindern oder zu verhindern.

Um eine Pathologie wie Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zu heilen, muss ein Angiologe konsultiert werden. Dieser Spezialist beseitigt nicht nur Arteriosklerose, sondern auch Krankheiten wie Krampfadern und Thrombophlebitis. Wenn eine dieser Beschwerden bei einer Person gefunden wird, kann ein Phlebologe zusammen mit seinem Angiologen an seiner Therapie arbeiten.

Vor der Verschreibung des Patienten ist eine zusätzliche Dopplersonographie erforderlich, da nur so festgestellt werden kann, wie das Blut durch die Gefäße fließt.

Atherosklerose ist eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass bei den ersten Symptomen ein Arzt aufgesucht wird, der alle Empfehlungen der Ärzte während der Therapie befolgt. Nur so können Sie Ihre Krankheit vollständig heilen und ernsthafte Folgen vermeiden.

Grundsätze der Behandlung

Die Therapie der Atherosklerose mit rechtzeitiger Überweisung durch Fachärzte wird vorwiegend nur mit Medikamenteneinnahme erfolgreich durchgeführt. Manchmal kann eine Operation zur Behandlung verwendet werden, aber es kommt sehr selten vor.

Die medikamentöse Therapie umfasst hauptsächlich:

  1. Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut normalisieren.
  2. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, die den Blutfluss normalisieren und Blutgerinnseln vorbeugen.
  3. Es wird auch empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems stabilisieren und den Blutdruck normalisieren.

Um Arteriosklerose der Blutgefäße zu verhindern, ist es notwendig, die richtige Diät einzuhalten, das heißt, cholesterinreiche Nahrungsmittel auszuschließen, die Verwendung von alkoholischen Getränken einzuschränken oder vollständig einzustellen.

Man muss versuchen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, das Körpergewicht zu überwachen, die Schlafmuster zu rationalisieren, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, spazieren zu gehen, und es ist besser, auf Zigaretten zu verzichten. Es wird empfohlen, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und regelmäßig den Blutdruck zu messen.

Wie heißt der Arzt für die Venen und Blutgefäße

Das Kreislauf- und Lymphsystem verheddert unseren gesamten Körper. Früher oder später hat jeder Mensch Probleme mit bestimmten Schiffstypen. Es gibt eine Vielzahl solcher Krankheiten, angeborene und erworbene Krankheiten, und wir benötigen verschiedene Spezialisten für ihre Behandlung.

Welche Ärzte sollen kontaktiert werden?

Bei Problemen mit den Herzkranzgefäßen benötigen Sie einen Kardiologen. Wenn die Blutzirkulation im Gehirn beeinträchtigt ist, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Ein enger Spezialist, der sich mit Venenpathologien befasst, wird Phlebologe genannt, während eine Arterie Angiologe genannt wird. Viele Erkrankungen der Venen, Arterien und Lymphgefäße erfordern den Eingriff eines Gefäßchirurgen. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, ein Symptom, das eine Entzündung der Gefäßwand (Vaskulitis) sein kann, werden von einem Rheumatologen behandelt.

Für die Behandlung von Gefäßerkrankungen können daher Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin erforderlich sein. Darüber hinaus können Sie immer noch einen Dermatologen, Immunologen, Onkologen, Allergologen, Chirurgen anrufen.

Welcher Arzt behandelt Krampfadern

Heutzutage sind Venenpathologien sehr verbreitet, nämlich Krampfadilatation, chronische Veneninsuffizienz, Venenentzündung, Thrombophlebitis, Thrombose. Für ihre Behandlung gibt es einen speziellen Venenarzt - einen Phlebologen. Wenn es keinen solchen Arzt gibt, wird er durch einen Gefäßchirurgen oder einen Allgemeinarzt ersetzt.

Was ist die Verantwortung des Phlebologen

Dies ist ein Arzt mit engem Profil, der sich mit

  • Diagnose einer Venenerkrankung;
  • Behandlung von venösen Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
  • Prävention von Venenerkrankungen.

Wenn Sie einen Spezialisten aufsuchen müssen

Dieser Spezialist sollte konsultiert werden, wenn Symptome von Gefäßerkrankungen auftreten, darunter:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Schwere und müde Beine am Ende des Tages oder nach dem Gehen;
  • Brennen und Schmerzen in den Beinen;
  • Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur;
  • das Auftreten eines violetten Geflechts kleiner Gefäße unter der Haut;
  • auffällige Venen in den Beinen.

Krampfadern der unteren Extremitäten - die häufigste, aber nicht die einzige Art von Krampfadern. Die Krankheit kann die Gefäße des kleinen Beckens, der Speiseröhre, der äußeren Genitalorgane und des Rektums betreffen.

Besonders schwierig zu diagnostizieren Beckenvenen-Krampfadern, von denen vor allem Frauen zwischen 17 und 45 Jahren betroffen sind. Die Symptomatologie ist in den meisten Fällen nicht spezifisch und kann für andere Erkrankungen charakteristisch sein. Verdacht auf eine Erkrankung kann folgende Ursachen haben:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Entlassung aus den Genitalien;
  • starke Bauchschmerzen während der Menstruation;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Genitalbereich;
  • erweiterte Adern im Damm, in den Hüften und im Gesäß.

Wenn diese Symptome auftreten, machen viele Frauen sie für gynäkologische Probleme verantwortlich. Meistens fällt ihnen nicht ein, dass es sich hierbei um Beckenvarizen handeln kann, die die Hilfe eines Phlebologen benötigen.

Wie macht ein Arzt eine Diagnose?

Wenn ein Patient sich dreht, führt er eine visuelle Untersuchung durch und schreibt eine umfassende Untersuchung vor, die Labor- und Instrumentenmethoden einschließt. Anhand der Anamnese und dieser Studien stellt der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose.

Blutprobe (Koagulogramm)

  • Prothrombinzeit (Aktivität von Gerinnungsfaktoren und Blutgerinnungsrate);
  • die Menge und Qualität von Fibrinogen;
  • Thrombinzeit (die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin);
  • Prothrombinindex (das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patientenblutes und derselbe Indikator der Kontrollplasmaprobe).
  • Ultraschall: Gefäßdoppler, Triplex-Scanning;
  • Röntgenaufnahme mit dem Einbringen eines Kontrastmittels in die Gefäße - Phlebographie;
  • Beurteilung des venösen Blutflusses unter Verwendung einer genauen und minimalinvasiven Methode - Phleboscintigraphie;
  • Die Phlebomanometrie ist eine Methode zur Messung des Drucks in den Venen.

Wie ein Phlebologe Krampfadern behandelt

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: dem Allgemeinzustand des Patienten, der Schwere der Symptome, der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation des pathologischen Prozesses.

Bis heute werden die folgenden Methoden zur Behandlung von Krampfadern angewendet:

  • Konservative Therapie. Dem Patienten werden Medikamente für den internen Gebrauch und örtliche Gelder in Form von Gelen und Salben verschrieben.
  • Kompressionsstrickwaren. Spezielle elastische Unterwäsche normalisiert die Durchblutung, bildet kein Ödem und erleichtert den Zustand einer Person.
  • Sklerotherapie Zum Härten von kleinen Venen dargestellt. Ernennen Sie sich nur nach eingehender Prüfung, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen. In das Gefäß wird ein spezielles Arzneimittel eingeführt, das seine Wände zusammenklebt. Das Lumen wird geschlossen und die Vene aus dem Kreislaufsystem entfernt.
  • Betriebsmethoden. Dazu gehören die Phlebektomie und die weniger traumatische Miniflebektomie. Phlebologe-Chirurg macht die Operation. Während der Operation wird der betroffene Venenbereich entfernt.
  • Laserkoagulation. Die Operation wird an perforierenden und oberflächlichen Venen durchgeführt und ohne Einschnitte durchgeführt. Das Verfahren basiert auf der thermischen Wirkung des Laserstrahls auf der Innenfläche des Gefäßes, wodurch die Vene geschlossen (verblasst) wird. Diese Methode hat Kontraindikationen, einschließlich ausgeprägter Atherosklerose, Anämie, Nieren- und Herzinsuffizienz, erhöhte Blutgerinnung.

Fazit

Es ist gut, dass es spezielle Ärzte gibt, die im Krankheitsfall unseren Gefäßen helfen. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Hauptverantwortung für die Gesundheit der Venen und Arterien bei den Patienten selbst liegt. Und Ärzte werden nicht müde, das zu wiederholen, trotz der genetischen Prädisposition für Krankheiten gibt es Faktoren, die angepasst werden können. Vor allem bezieht es sich auf die Lebensweise. Nichts zerstört Blutgefäße wie Rauchen und eine sitzende Lebensweise.

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Es brennt im Herzen - was bedeutet das?

Das Verbrennen in der Herzgegend ist ein wichtiger Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schließlich kann es auf gefährliche Krankheiten hinweisen, die das Leben von Menschen bedrohen. Sie sollten eine gründliche Untersuchung durchführen, um die Ursache solcher Empfindungen zu ermitteln.

  • Gründe
  • Misserfolg im Herz-Kreislauf-System
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt
  • Rückenprobleme
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund
  • Erste Hilfe
  • Welche Art von Arzt wird benötigt?
  • Umfrage
  • Was ist die Behandlung?
  • Prävention

Gründe

Die Ursache für diese Art der Verbrennung kann eine Vielzahl von Krankheiten sein. In 30% aller Fälle liegt der Fehler jedoch im Herz-Kreislauf-System. Manchmal entsteht dieses Gefühl als Folge von Überanstrengung und emotionalem Stress bei einem absolut gesunden Menschen.

Wenn es nach wenigen Minuten vergangen ist, sollten Sie keinen Alarm auslösen. Denn selbst ein herzhaftes Mittagessen oder Sodbrennen löst ein brennendes Gefühl in der Brust aus.

Misserfolg im Herz-Kreislauf-System

Wenn eine Person in der Brust backt, entsteht sofort der Gedanke, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt. Ein solcher Verdacht ist berechtigt, denn dies ist das erste Symptom einer solchen gefährlichen Krankheit. Die Schmerzen verschwinden nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin.

Eine Person spürt Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Kiefer und anderen Organen. Er hat kalten Schweiß, das Atmen ist schwierig, die Haut wird blass.

Schüttelfrost und Schwindel. In einigen Fällen möglicher Bewusstseinsverlust.

Angina pectoris ist eine andere Krankheit, die durch Brennen in der Brust gekennzeichnet ist. Die Ursache des Angriffs wird zu körperlicher Belastung, einer stressigen Situation. Nach der Einnahme von Nitroglycerin bessert sich der Zustand. Wenn die erste Dosis des Arzneimittels nicht geholfen hat, müssen Sie es erneut geben und einen Krankenwagen rufen. Alle Anzeichen sprechen von einem Zustand vor der Zerstörung.

Es kommt vor, dass ein brennendes Gefühl im Bereich des Herzens ein Zeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie (VVD) ist. Die Schmerzen können geringfügig oder sehr stark sein. Herzvorbereitungen helfen in solchen Fällen nicht. Die Ursache des Angriffs ist die Freisetzung von Adrenalin in das Blut in jeder stressigen Situation, Angst.

Probleme mit dem Verdauungstrakt

Es mag seltsam erscheinen, dass Schmerzen im Herzen auf Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt hinweisen. Manchmal neigen Krankheiten dazu, sich als andere Krankheiten zu tarnen. Beispielsweise verursacht ein Schlaganfall starke Bauchschmerzen.

Eine Hernie im Bereich des Diaphragmas ist eine Erkrankung, die ein brennendes Gefühl im Herzen hervorrufen kann. Beim Biegen neigen die Schmerzen zuzunehmen. Manchmal verursacht Sodbrennen solche Empfindungen. Parallel dazu wird die Person krank und es kann zu Erbrechen kommen.

Rückenprobleme

Eine Verletzung der Nervenwurzeln bei Osteochondrose verursacht ein brennendes Gefühl im Herzen. Solche Empfindungen treten auch auf, wenn die Bandscheiben verschoben werden.

Eine Person hat Symptome ähnlich einer Angina pectoris. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist jedoch, dass der Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung entstanden ist, in einem ruhigen Zustand (wie bei Angina pectoris) nicht nachlässt.

Veränderungen im hormonellen Hintergrund

Diese Frage gilt für Frauen, die Hormone haben, nämlich Veränderungen, die Schmerzen im Herzen verursachen. Während des Höhepunkts wird der Körper vollständig umgebaut, was zu verschiedenen Störungen führt. Das Brennen in der Brust erfolgt vor dem Hintergrund der "Flut".

Es ist wichtig! Eine Viruserkrankung kann ein brennendes Gefühl in der Brust verursachen. Fieber, Übelkeit, Schwäche

Erste Hilfe

Wenn zusammen mit starken Schmerzen in der Brust andere Symptome auftreten, die für einen Herzinfarkt charakteristisch sind, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und dem Patienten Nitroglycerin verabreichen:

  • Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie hilft jedes Sedativum.
  • Wenn es in der Brust backt und die Ursache in den Wechseljahren liegt, helfen beruhigende. Sie werden die Beschwerden reduzieren.
  • Erste Hilfe bei Rückenproblemen ist die Einnahme von Schmerzmitteln. Sie müssen auch die Position des Körpers ermitteln, in der die Schmerzen abnehmen.
  • Bei Sodbrennen Medikamente einnehmen, die Salzsäure neutralisieren.

Es ist wichtig! Das Verbrennen in der Herzregion und insbesondere in Fällen, in denen es sehr stark ist und nicht gestoppt werden kann, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Manchmal zählt jede Minute.

Welche Art von Arzt wird benötigt?

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, sollten Sie wissen, an welchen Arzt Sie sich wenden sollten, um Hilfe zu erhalten:

  • Kardiologe und Therapeut befassen sich mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Gastroenterologe hilft bei gastrointestinalen Problemen;
  • Rückenprobleme werden von einem Neurologen oder Therapeuten behandelt.
  • Wenn in der Menopause ein Brennen in der Brust auftritt, hilft der Frauenarzt.

Umfrage

Um mit der Behandlung zu beginnen, muss die Ursache bestimmt werden, die ein brennendes Gefühl in der Herzregion verursacht. Die Untersuchung wird von einem Spezialisten bestimmt, an den sich der Patient gewandt hat.

In solchen Fällen verhalten Sie sich wie folgt:

  • Elektrokardiogramm;
  • Holter-Überwachung;
  • Phonokardiographie;
  • stressiges EKG;
  • Angiographie;
  • Echokardiographie;
  • Koronarographie;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • MRT-Untersuchung der Wirbelsäule;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGSD).

Der Patient muss außerdem Blut und Urin zur Analyse spenden. Der Patient sollte sich auf jede der oben genannten Untersuchungsmethoden vorbereiten (alle Einzelheiten werden vom behandelnden Arzt erklärt).

Was ist die Behandlung?

Brennen im Herzen ist ein Grund, zum Arzt zu gehen. In Fällen, in denen der Rettungswagen nicht gerufen wurde und die Schmerzen entfernt wurden, ist immer noch die Hilfe des Spezialisten erforderlich. Manchmal helfen diese Empfindungen, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, die in der Zukunft erfolgreich geheilt werden kann.

Wenn der Grund in den "Herzproblemen" liegt, hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung ab. Manchmal reicht es aus, Tabletten, Tropfen oder Tinkturen einzunehmen. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Patient einer Operation unterzogen werden muss.

Sodbrennen erfordert ärztliche Behandlung und Diät. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Bruch der Speiseröhre des Zwerchfells zu beseitigen.

Osteochondrose erfordert Physiotherapie, Medikamente und Diät. Wenn Wechseljahre Beruhigungsmittel verwenden, können Medikamente mit Östrogen verwendet werden.

Prävention

Um Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu vermeiden, müssen Sie sich auf verschiedene Stresssituationen beschränken und lernen, Ihre Emotionen zu kontrollieren.

Es ist notwendig, das Rauchen und die Verwendung von Alkohol zu verweigern, um mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Um Rückenproblemen vorzubeugen, müssen Sie Ihren Körper härten und die körperliche Aktivität steigern. Sie können es nicht mit körperlicher Anstrengung übertreiben, Gewichte heben.

Um Probleme mit dem Verdauungstrakt zu vermeiden, sollten Sie die wichtigsten Regeln kennen:

  • nicht zu viel essen;
  • essen Sie nicht zu fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Beschränkung der Verwendung "schädlicher" Produkte.

Die Ursache für das Brennen im Herzen können verschiedene Krankheiten sein: sowohl die einfachsten als auch die gefährlichsten. Wenn der Schmerz nicht zum ersten Mal auftritt, sondern gelindert wird, ist es unmöglich, den Arzt zu kontaktieren. Ein Herzinfarkt erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

  • Haben Sie oft unangenehme Gefühle im Herzbereich (Schmerzen, Kribbeln, Quetschen)?
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Wenn Sie jedoch daran denken, dass Sie diese Zeilen gelesen haben, liegt der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Deshalb empfehlen wir, die Geschichte von Olga Markovich zu lesen, die ein wirksames Mittel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefunden hat. Lesen Sie mehr >>>