Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Thermometermarke 40 Grad erreichen.
  3. Schwellungen der unteren Extremität treten auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird straff und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen wunden Fuß.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung von neuen Gerinnseln verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist zu diesem Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden Medikamente in Pillen und Injektionen zusätzlich verschrieben.
  7. Der nächste Punkt für die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch die Verwendung von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Bereichen stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetfeldtherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinbäder sind nützlich bei drohenden trophischen Geschwüren. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herz und Lunge gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) injiziert werden.
  2. Das Inferior Vena cava wird zusammengenäht, wenn kein Filter implantiert werden kann. Ebenso bei mehrfachen Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Dadurch können Sie den Kanal teilweise blockieren, wodurch ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben die im Gewebe stagnierende Flüssigkeit aus und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
  2. Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die die Gliedmaßen nicht zusammendrücken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und zu massieren.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Akute Venenthrombose: Stadien, Symptome, Behandlung

    Die akute Venenthrombose ist eine gefährliche Erkrankung, die aufgrund ihrer Verstopfung mit Blutgerinnseln von einer Durchblutungsstörung der venösen Gefäße begleitet wird. Eine Thrombose der Beinvenen tritt häufiger, in selteneren Fällen an den Händen auf. Nach Beobachtungen von Spezialisten tritt die Thrombose des Systems der unteren Hohlvene in fast 95% der Fälle auf, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden die Patienten einem Arzt mit Läsionen der venösen Gefäße der unteren Extremitäten zugeleitet. Eine der Varianten dieser Erkrankung ist die Hämorrhoidalthrombose.

    Langfristig kann die Thrombose die Ursache für eine vollständige Lähmung der betroffenen Extremität, die Entwicklung von Nekrose, Gangrän und die Notwendigkeit einer Amputation sein. Darüber hinaus können Blutgerinnsel in den venösen Gefäßen abbrechen und zur Entwicklung einer tödlichen Komplikation führen - der Lungenembolie (PE). Die Migration eines Blutgerinnsels kann auch einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen in anderen Organen verursachen.

    Warum entwickelt sich eine Venenthrombose? Wie entwickelt und fliesst es? Was sind die Symptome dieser Krankheit? Wie wird es erkannt und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie aus diesem Artikel.

    Gründe

    Die genauen Ursachen der Thrombose sind nicht bekannt. Es ist bekannt, dass die folgenden drei Faktoren zur Verstopfung venöser Gefäße beitragen können:

    • hohe Blutgerinnung;
    • langsamer Blutfluss;
    • Schäden an der venösen Wand.

    Verschiedene Krankheiten und Zustände können zum Auftreten der oben genannten Faktoren beitragen:

    • Krampfadern;
    • rauchen;
    • lange Bettruhe;
    • Schwangerschaft und Geburt;
    • Kaiserschnitt;
    • Einnahme bestimmter blutfördernder Arzneimittel (z. B. orale Kontrazeptiva);
    • Atherosklerose;
    • Verletzungen der Gefäßwände (einschließlich solcher, die mit einer häufigen Punktion der Venen einhergehen);
    • komplexe Frakturen;
    • Gelenkchirurgie und Bauchchirurgie;
    • Fettleibigkeit;
    • Infektionen;
    • lange Reisen oder Flüge;
    • Hypodynamie;
    • Alkoholmissbrauch;
    • maligne Tumoren;
    • Pathologie von Herzklappen;
    • Arrhythmien;
    • Herzversagen;
    • fortgeschrittenes Alter.

    Einstufung und Stufe

    Abhängig vom Ort der Lokalisierung der Verstopfung des venösen Gefäßes identifizieren Experten die folgenden Thrombosearten:

    • subkutan - die Niederlage der oberflächlichen Venen;
    • In tiefen Venen entwickelt sich eine tiefe Blockade;
    • aufsteigend - Neben der Blockierung der Venengefäße entwickelt der Patient weitere Erkrankungen im Lymphsystem (Lymphostase, Limangoitis). Es ist sehr schwierig und ohne Behandlung in 90% der Fälle eine Todesursache.

    Je nach Thrombustyp werden folgende Arten von Venenthrombosen unterschieden:

    • parietal - Blutgerinnsel befindet sich in der Nähe der Venenwand;
    • okklusiv - ein Blutgerinnsel bedeckt das Lumen der Vene vollständig;
    • schwimmend - ein Blutgerinnsel ist nur an einer Seite an der venösen Wand befestigt, und das andere Ende ist in Bewegung und kann abreißen;
    • gemischt - kombiniert die Eigenschaften der vorherigen Sorten.

    Während der akuten Venenthrombose gibt es zwei Stadien:

    • Kompensation - ausgeprägte hämodynamische Störungen werden nicht beobachtet, Schmerzen und Beschwerden treten periodisch auf, manchmal steigt die Temperatur ohne ersichtlichen Grund an, die Dauer dieses Stadiums kann von 24 Stunden bis zu 1 Monat variieren.
    • Dekompensation - hämodynamische Störungen treten auf, Schmerzen werden intensiv, Ödeme erscheinen, Hautfarben verändern sich und die Beweglichkeit der Extremitäten wird schwierig.

    Symptome

    In den Anfangsstadien der Entwicklung kann sich eine Venenthrombose als geringfügige und seltene Schmerzen, Muskelkater und Schweregefühl in den Beinen äußern. Manchmal treten Schmerzen im lumbosakralen Bereich oder im Unterleib auf der Seite der Thrombose auf. Typischerweise sind diese Symptome nicht sehr besorgniserregend, und der Patient kommt erst zu Beginn des akuten Stadiums der Krankheit zum Arzt.

    Mit dem Fortschreiten der Thrombose treten plötzlich folgende Symptome auf:

    • scharfer Schmerz im Bein;
    • Steifheit und Schwierigkeit der Bewegung;
    • Schwellung (Bein nimmt an Größe zu, seine Weichteile werden dichter);
    • die Haut am Bein wird blau (manchmal schwärzlich oder blass milchig);
    • lokale Temperaturerhöhung (Hitze im Bein);
    • sichtbare visuelle Ausdehnung der Saphenavenen;
    • minderwertiges Fieber, Schwäche, Schwäche.

    Alle obigen Manifestationen werden durch venöse Blutstauung unterhalb der Stelle der Bildung eines Blutgerinnsels verursacht. Wenn das Gefäß vollständig verstopft ist, wird der Patient durch die Hämodynamik gestört, die Schwellung nimmt zu und Gangrän kann sich entwickeln. In allen Stadien der Krankheit mit der Trennung eines Blutgerinnsels ist die Entwicklung einer Lungenembolie, eines Schlaganfalls und einer Thromboemolie anderer Organe wahrscheinlich.

    Eine akute Venenthrombose entwickelt sich immer plötzlich, und ihre Manifestationen können sich vom ersten Tag der Erkrankung an so stark wie möglich manifestieren. Die Art und der Schweregrad der Symptome hängen von folgenden Faktoren ab:

    • die Position des versiegelten Behälters;
    • Durchmesser der betroffenen Vene;
    • Art des Thrombus;
    • Blutgerinnselbildungsrate;
    • die Wahrscheinlichkeit von Reflex-Durchblutungsstörungen in benachbarten Gefäßen;
    • Gewebesensitivität gegenüber Hypoxie;
    • Schwere des Umlaufs der Sicherheiten.

    Ileofemoralvenenthrombose

    Diese Art von Venenthrombose wird separat isoliert, da diese Krankheit sehr schwierig ist, schnell voranschreitet und mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie verbunden ist. Ileofemorale Phlebothrombose wird durch Blockade des Ileum-Femur-Segments verursacht und ist durch starke Schmerzen, starke Schwellung des gesamten Beins und einen schweren Allgemeinzustand des Patienten gekennzeichnet. Die betroffene Extremität ist blau und die V. saphena sind erweitert. Mit der vollständigen Einstellung des Blutflusses entwickelt der Patient schnell Gangrän.

    Thrombose der unteren Hohlvene

    Diese Art von Thrombose zeichnet sich auch durch ihren schweren Verlauf und das hohe Risiko von Komplikationen aus. Wenn die untere Hohlvene durch thrombotische Massen blockiert wird, schwellen beim Patienten beide Beine an, und 80% der Patienten erleiden ein Nierenversagen, begleitet von dem Auftreten von Blut im Urin. Bei einer Blockade des Lebersegments tritt Leberversagen auf, das durch das Budd-Chiari-Syndrom kompliziert wird. In der Zukunft kann der Patient ein schweres Vena cava-Syndrom entwickeln.

    Diagnose

    Zum Nachweis von Venenthrombosen werden folgende Studien durchgeführt:

    • Dopplerographie und Duplex-Venen-Scan: Ermöglicht es Ihnen, Ort und Ausmaß der Thrombose zu bestimmen, die Qualität des Blutflusses und den Zustand der Venenwände zu beurteilen.
    • röntgendichte Phlebographie - durchgeführt mit zweifelhaften Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung oder mit der Anordnung eines Blutgerinnsels oberhalb der Leiste;
    • Herr Angiographie - durchgeführt mit zweifelhaften Ergebnissen aus früheren Studien;
    • Impedanzplethysmographie - durchgeführt bei Verdacht auf Venenthrombose über dem Knie, durchgeführt mit einer mit Luft aufgeblasenen Manschette, die einen zeitweiligen Verschluss der Venen vorsieht, um die Veränderung ihrer Füllung vor und nach dem Ablassen der Manschette zu messen;
    • Röntgen der Lunge - wird bei Verdacht auf Lungenembolie durchgeführt;
    • Blutuntersuchungen (Koagulogramm, D-Dimer, Sterilitätskultur) werden durchgeführt, um die Blutgerinnungsrate zu bestimmen und Infektionen festzustellen.

    Behandlung

    Die Hauptaufgaben bei der Behandlung der akuten Thrombose der Venen betreffen die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Gefäß, die Verhinderung des Fortschreitens von Ödemen, die Entwicklung von Gangrän der Extremitäten, die Verhinderung von Lungenembolie und andere Komplikationen. Im Falle der Erkennung einer Läsion der tiefen Venen des Patienten werden sie dringend in ein spezialisiertes angiosurgisches Krankenhaus oder eine allgemeine chirurgische Abteilung eingeliefert. Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose können ambulant beobachtet werden.

    Je nach klinischem Fall kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch sein. Bei hohem Thromboembolierisiko ist Bettruhe vorgeschrieben. Allen Patienten mit Venenthrombose wird empfohlen, Kompressionsstrickware zu tragen (die Dichte der Strumpfwaren muss vom behandelnden Arzt bestimmt werden) und eine Diät.

    Antikoagulanzien sind für alle Patienten mit Venenthrombose indiziert. Diese Medikamente sind am wirksamsten bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit. Den Patienten werden sukzessive direkte (Nadroparin, Dalteparin, Enoxaparin und andere niedermolekulare und nicht fraktionierte Heparine) und indirekte (Phenylin, Acenocoumarol, Warfarin, Ethylbiscumacetat) als Antikoagulanzien zugeordnet. Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Kontraindikationen bei der Bestellung berücksichtigt werden.

    Patienten mit Venenthrombose werden zur Verbesserung der Durchblutung und Blutverdünnung verordnet:

    • Clopidogrel;
    • reopoliglyukin;
    • Ticlopedin;
    • Pentoxifyllin;
    • Phleboaktive Substanzen: Troksevazin, Eskuzan, Detralex usw.

    Zur Beseitigung von Schmerzen und zur Verringerung der Thrombozytenaggregation werden nichtsteroidale Antirheumatika empfohlen:

    Wenn eine Infektion erkannt wird oder ein hohes Risiko besteht (z. B. bei AIDS, Diabetes usw.), wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie angezeigt.

    Eine Hirudotherapie kann empfohlen werden, um die Venenthrombose zu beseitigen. Der Speichel von Blutegeln enthält Substanzen, die helfen, Entzündungen der Venenwände zu beseitigen, Blutgerinnsel zu zerstören und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Bei der Verschreibung von Hirudotherapie muss der Arzt mögliche Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode berücksichtigen. Die Anzahl der Sitzungen wird vom klinischen Fall bestimmt.

    Manchmal reichen konservative Maßnahmen nicht aus, um die Thrombose zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Anschließend werden die Patienten chirurgischen Eingriffen unterzogen, die routinemäßig und dringend durchgeführt werden können. Folgende Techniken können dazu verwendet werden:

    • Cava-Filterinstallation - Ein spezielles Metallgerät in Form eines Regenschirms wird vorübergehend oder dauerhaft im Lumen der unteren Hohlvene installiert. Die Operation wird endovaskulär durchgeführt (durch das Lumen des venösen Gefäßes) und wird zur Verhinderung von Thromboembolien (z. B. mit schwebenden Blutgerinnseln) durchgeführt.
    • Thrombolyse - Intervention wird durchgeführt, wenn ein großes Blutgerinnsel entfernt werden soll (selten verschrieben wegen des hohen Blutungsrisikos), und zwar unter Verwendung eines speziellen Katheters, in den das Blut zerstörende Blutgerinnsel eingeführt wird;
    • venöse Angioplastie - Ein Ballon wird in den Bereich der Gefäßverengung eingeführt;
    • venöses Shunting - während des Eingriffs werden Einschnitte außerhalb des verengten Teils des venösen Gefäßes vorgenommen, an das ein venöses Transplantat (aus der Hüfte des Patienten oder aus synthetischem Kunststoff) genäht wird, um den Blutfluss im betroffenen Bereich vor Thrombose sicherzustellen;
    • Thrombektomie - die Operation wird klassisch oder endovaskulär durchgeführt, unter der Kontrolle der Angiographie identifiziert der Arzt die Lokalisation eines Blutgerinnsels, macht einen kleinen Schnitt und entfernt das Blutgerinnsel mit einem speziellen Katheter.

    Nach der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

    Diät

    Es wird gezeigt, dass alle Patienten mit Venenthrombose eine spezielle Diät einhalten und ausreichend Flüssigkeit aufnehmen (bis zu 2,5 Liter pro Tag). Eine richtige Ernährung kann die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, Schwellungen reduzieren und den Zustand der Gefäßwände verbessern.

    Folgende Produkte, die die Blutgerinnung fördern, sollten vom Menü ausgeschlossen werden:

    • Lebensmittel, die reich an Vitamin K und C sind: Gemüse und Früchte von grüner Farbe, Spinat, Brennnessel, Sauerampfer, Walnüsse, Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Paprika, Apfelbeere usw.;
    • fetthaltiges Fleisch;
    • Würste;
    • Fleischkonserven;
    • fetthaltige Milchprodukte;
    • Mayonnaise;
    • würzige, gebratene, geräucherte, süße und salzige Gerichte;
    • Gebäck mit Margarine, Butter und Sahne;
    • Produkte aus Backwaren;
    • Kaffee;
    • alkoholische Getränke.

    Reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und Omega 6) und Vitamin E-Produkten wirken sich günstig auf den Zustand der Blutgefäße und des Blutes aus. Darüber hinaus sollte die Ernährung Lebensmittel enthalten, die Blähungen und Verstopfung vorbeugen, bei denen die Blutstagnation im Unterkörper zunimmt.

    Bei Venenthrombosen sollten im Tagesmenü folgende Produkte enthalten sein:

    • Fischöl;
    • fetter Fisch: Lachs, Zander, Makrele, Kabeljau;
    • mageres Fleisch (1-2 mal pro Woche);
    • Meeresfrüchte: Tintenfische, Muscheln, Krabben;
    • fettarme Milchprodukte;
    • Cashewnüsse;
    • Getreide;
    • Hülsenfrüchte;
    • Pflanzenöle: Olivenöl, Zeder, Leinsamen, Mais, Sojabohnen, Weizenkeime usw.
    • Spargel;
    • Mais;
    • Zwiebel;
    • Knoblauch;
    • Meerrettich;
    • Pfeffer;
    • Kürbis- und Sonnenblumenkerne;
    • Melonen und Wassermelonen;
    • Faserreiche Lebensmittel: Kohl, Karotten usw.

    Bei Venenthrombosen wird das Kochen durch Kochen oder Dämpfen empfohlen.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei starken Schmerzen im Bein, einer Änderung der Beweglichkeit und Verfärbung der Haut wenden Sie sich an den Phlebologen oder Gefäßchirurgen. Nach der Untersuchung (Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten mit Doppler- und Duplex-Scanning), Impedanzplethysmographie, Röntgenkontrastphlebographie, MR-Angiographie usw. wird der Arzt eine konservative oder chirurgische Behandlung der Venenthrombose vorschreiben.

    Akute Venenthrombose ist eine gefährliche Erkrankung, die von einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der venösen Gefäße begleitet wird. Meist verstopfen Klumpen die Venen der unteren Extremitäten. Diese Erkrankung ist immer mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen (PEI, Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän) verbunden, die zur Invalidität oder zum Tod des Patienten führen können. Deshalb sollte die Behandlung der akuten Venenthrombose so früh wie möglich beginnen. Zu diesem Zweck können konservative Maßnahmen oder chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

    Über Thrombose tiefer Beinvenen im Programm „Gesund leben!“ Mit Elena Malysheva:

    Fachempfehlungen zu zugelassenen und verbotenen Produkten gegen Phlebothrombose

    Thrombose-Behandlung

    Es wird empfohlen, Thrombosen mit dem Rat eines erfahrenen Spezialisten zu behandeln. Der Arzt wird die Situation beurteilen, Therapie verschreiben, Medikamente einnehmen. Venenthrombose ist eine Krankheit, die von negativen Symptomen begleitet wird. Um Komplikationen zu vermeiden, verwenden Sie die Tipps eines Arztes.

    Eine Venenthrombose wird bei verdicktem Blut gebildet, wenn die Blutzirkulation eines bestimmten Bereichs gestört ist. Es gibt Schwellungen, Rötungen, starke Schmerzen. Es kommt häufig vor, dass die Krankheit unbemerkt bleibt und an einem Punkt zum Tod führt, wenn die Zeit keine Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung ergreift.

    25% der Bevölkerung sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit. In 0,0016% der Menschen stellen Ärzte eine Thrombose von Blutgefäßen fest, etwa 240.000 Menschen pro Jahr in Russland. Frauen leiden häufiger etwa fünfmal, da sie einen erhöhten hormonellen Hintergrund haben. Die gleiche Anzahl von Fällen der Erkennung der Krankheit bei Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

    Thrombose tritt in jedem Teil des Körpers auf, da sich die Kapillaren überall befinden. Oft kommt es zu einer Thrombose der Venen der unteren Extremitäten. Die Beinzonen sind ständig angespannt, dies ist eine der Ursachen der Erkrankung. Thrombose - Schutz des Körpers vor Blutverlust, da bei Verletzungen Blutgefäße verstopfen (Nach dem Stoppen der Blutung heilen die Läsionen schnell ab, wenn das Koagulationsgleichgewicht nicht gestört ist).

    Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

    Eine Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist häufig. Der betroffene Bereich kommt häufig in kleinen und großen Saphenavenen vor. Ursachen: Blut, Infektionskrankheiten, Krampfadern vergrößert, Verletzungen, Allergien, Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen, Rauchen, Onkologie.

    Symptome werden sofort erkannt, es gibt charakteristische Anzeichen für eine akute Schädigung des Gefäßsystems. Wenn etwas in der nachstehenden Liste aufgeführt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Prävention ist erforderlich. Sie hilft Ihnen bei der Auswahl von Medikamenten, die die Symptome lindern, sowie die Auswirkungen von Thrombosen. Symptome:

    • Schmerzhafte Venen, verstärkt durch Spannung;
    • Schwere Empfindungen der unteren Gliedmaßen;
    • Schwellung der Beine, Füße;
    • Rötung im Bereich eines Blutgerinnsels;
    • Krämpfe, Gänsehaut mit Taubheit;
    • Venen werden gut durchschaut, ebenso wie mit Blut überflutet;
    • Gedrückte Blutgerinnsel in den Venen nehmen nicht ab.

    Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die Krankheit entsteht durch Verdickung des Blutes, die Gefäße sind verstopft. Die tiefen Venen der Unterschenkel sind häufiger betroffen. Das Anbringen von Gerinnseln an den Wänden der Blutgefäße in den ersten Tagen ist nicht ausreichend, so dass sie leicht abfallen. Wenn sich die Wände der Vene nach einer Woche um den Thrombus herum entzünden, tritt eine Thrombophlebitis auf. Begleitet von der Verfestigung des Blutes, wird es an den Gefäßwänden befestigt.

    In den Bereichen über den Venen können Komplikationen in Form neuer Blockaden auftreten. Symptome können fehlen, obwohl die Krankheit als schwerwiegend angesehen wird.

    Ursachen der Krankheit:

    • Angeborene Gefäßerkrankungen: Venenklappen, elastische, muskuläre Membran der Gefäßwände sind nicht ausreichend entwickelt, Krampfadern, Fisteln von frühem Alter im Bereich der Arterien, tiefe Venen. In solchen Fällen fließt das Blut langsamer und stagniert. Es ist nicht schwierig, dass Blutplättchen aneinander haften bleiben und Thromben bilden.
    • Onkologie: Krebstumoren der inneren Organe - die Ursache der Thrombose. Wird häufig bei Menschen beobachtet, die nicht richtig essen, deren Stoffwechsel beeinträchtigt ist, wodurch sich das Blut verdickt. Bei einer Chemotherapie erhöht Blut die Gerinnung, was dazu führt, dass eine Person eine Krankheit bekommt. Kompliziert den Prozess des sitzenden Lebensstils;
    • Hormone: Geschlechtsdrüsen funktionieren nicht richtig, COCs werden verwendet. Die Ursachen der Erkrankung sind instabile Hormone während der Schwangerschaft, die Thrombose und Thrombophlebitis auslösen. Ein Hormon, das die Freisetzung von Blut stoppt, kann es verdicken.

    Thrombose tritt häufig aufgrund von Verletzungen, Frakturen der unteren Extremitäten, nach Operationen, mit Lähmungen, Infektionen im Blut auf. Die innere Auskleidung der Venen leidet, das Blut gerinnt mehr und es treten Blutgerinnsel auf. Menschen, die älter als 40 Jahre sind und oft fliegen, längere Zeit reisen, rauchen, starke sportliche Belastung, Arbeitsmodus, wenn sie lange sitzen oder stehen müssen, sind die Ursache der Erkrankung.

    Wie können Sie verstehen, dass Sie eine Thrombose haben?

    Die Symptome einer Thrombose haben ein offenes Aussehen, so dass Sie leicht feststellen können, was mit Ihrem Körper passiert. Für eine genaue Diagnoseentscheidung konsultieren Sie einen Arzt. Die Thrombosebehandlung sollte nicht von Ihnen selbst verordnet werden. Sie wird vom behandelnden Arzt verordnet, der dann sagt, ob eine Prophylaxe erforderlich ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Symptome:

    1. Schwere Empfindungen in den Beinen, besonders am Ende des Tages;
    2. Platzender Schmerz in den Beinen;
    3. Schmerzen gehen auf den Oberschenkel, Fuß;
    4. Betäubende Symptome, charakteristische Gänsehaut;
    5. Starke Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    6. Blasse oder bläuliche Tönung auf dem lokalisierten Gebiet;
    7. Mit Entzündung der Venen steigt die Temperatur;
    8. Glitzer- oder Glanzeffekt des betroffenen Bereichs;
    9. Venenüberlauf mit Blut;
    10. Die Stelle ist kälter als der Rest des Körpers.

    Behandlungs- und Präventionsmethoden

    Eine Thrombose kann geheilt werden, wenn Sie den Rat eines Arztes befolgen. Die Bettmodi werden je nach Ausmaß und Bereich der Gefäßläsionen eingestellt. Der Arzt legt fest, verlegt den Patienten in ein Krankenhaus oder führt eine häusliche Behandlung durch. Es kann erforderlich sein, einen Thrombusentfernungsvorgang durchzuführen.

    Eine Behandlung mit Medikamenten ist notwendig, um die Blutdicke zu reduzieren. Die Medikamente beseitigen die Ursache für das Auftreten eines Blutgerinnsels und erhalten die Blutdichte in der richtigen Form. Die Aufnahme wird von einem Arzt überwacht, um Blutungen zu vermeiden. Die Injektionen werden subkutan mit vorgeschriebenen oralen Mitteln durchgeführt. Sie wirken auf ähnliche Weise, die Medikamente werden je nach den verfügbaren Faktoren von einem Arzt verordnet. Kann empfohlen werden Heilmittel, die Schmerzen lindern, Entzündungen.

    Drogenfreie Medikamente helfen bei der Krankheit. Der Arzt kann Verpackungen mit einem elastischen Verband vorschreiben, der nach dem Aufwachen angelegt wird. Es ist wichtig, dass der Patient lernt, richtig zu verbinden, damit der Verband nicht kriecht und die Gefäße nicht zu fest angezogen werden.

    Thrombophlebitis kann eine Operation verursachen - die Krankheit kann tödlich sein. Es ist durch das Auftreten von Rötungen gekennzeichnet, nicht durch die Enge von Blutgerinnseln an den Wänden der Blutgefäße, Sie können eine Lungenthromboembolie bekommen. Indikationen für eine Operation sind möglich, wenn die Krankheit das Venensystem durchläuft.

    Der Arzt wird eine spezielle Diät vorschreiben, die darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken, das Blut zu verdünnen und das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Oft ändern Sie die Verwendung von Wasser. Die behandelte Person sollte mindestens zwei Liter pro Tag trinken. Ballaststoffe, Antioxidantien, Flavonoide und Kupfer, die in bestimmten Produktgruppen enthalten sind, erhöhen die Blutflüssigkeit. Fett, Kaffee und Alkohol sollten vermieden werden, um keine Komplikationen zu verursachen.

    Volksheilmittel helfen, aber eine Selbstbehandlung wird nicht empfohlen. Verbena, Akazie, Hopfen, Zwiebeln, Honig helfen bei der Behandlung. Prävention wird ein Hilfsmittel gegen Blutgerinnsel sein.

    Thrombophlebitis

    Die Thrombophlebitis der Beine ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, bei denen sich Thromben in den Wänden der Blutgefäße bilden, die Sekretion der Venenentzündung. Es ist in chronische, akute, subakute Thrombophlebitis der Beine unterteilt, die in verschiedenen Körperteilen auftritt. In einigen Fällen gibt es eitrige Ansammlungen.

    Symptome der Krankheit: akute Schmerzen in den unteren Extremitäten, erhöhte Körpertemperatur, Schwellungen in den unteren Extremitäten, Glanz, Hautlinderung, Kälte im lokalisierten Bereich. Akute Thrombophlebitis wird von eitrigen Formationen begleitet. Manchmal kann eine Person wegen dieses Beines verlieren. Normalerweise beginnt die Etappe am Ende der zweiten Woche und dauert mehr als drei Monate.

    Die chronische Thrombophlebitis der Beine hat ihre eigenen Anzeichen und dauert über ein Jahr. Betroffen sind tiefe, oberflächliche Venen. In den oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten findet eine Wanderung der Krankheit statt. Das Auftreten von Knötchen wird begleitet von Tumoren und Rötungen der Umgebung. Thrombophlebitis ist keine Änderung der Gesundheit des Patienten. Eine wandernde Bein-Thrombophlebitis tritt häufiger bei Männern auf. Die Behandlung kann in der Regel Rückfälle der Krankheit auftreten. Verschiedene Arterien sind betroffen.

    Behandlung

    Um eine Thrombophlebitis der Füße zu behandeln, sollten Sie nach Beginn der Behandlung Ihren Arzt konsultieren. Oft wird die Behandlung von einer Bettruhe begleitet, wobei empfohlen wird, die Beine höher als andere Körperteile anzuordnen, um den Blutfluss in den Venen zu verbessern. Trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser, wenn keine Einschränkungen bestehen. Eine akute Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen ist sehr unangenehm - fast vollständige Immobilität, Sie können sich nur ein wenig drehen.

    Wärmende Kompressen sind vorgeschrieben. Die Thrombophlebitis der Beine wird auch mit kalten Methoden medikamentös behandelt. Physiotherapie, Injektionen sind mit Genehmigung des Arztes erlaubt. Vorgeschriebene Spa-Behandlung, die Verwendung von Blutegeln. Behandeln Sie mit Medikamenten, die helfen, Blutprothrombin zu reduzieren. Menschen über sechzig leiden am meisten.

    Die Thrombophlebitis wird nach Ermessen des Arztes operativ behandelt. Eine vorzeitige Prävention hilft dabei, negative Faktoren, Komplikationen, die mit der Entwicklung der Krankheit einhergehen können, zu vermeiden. Die Hauptsache ist, die Symptome rechtzeitig zu erkennen, einen Arzt aufsuchen, der Maßnahmen ergreift.

    Krampfadern des Beckens

    Beckenerkrankungen treten bei Frauen auf, die häufig sitzen, sich übermäßig bewegen oder stehen, zum Beispiel bei einem Arbeitstag, erhöhte Belastungen. Krampfadern des Beckens führen zu negativen Empfindungen. Die Krankheit kann behandelt werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Dies ist schwierig zu bewerkstelligen, da keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit vorliegen und es unmöglich ist, sie zu diagnostizieren.

    Verursacht VRV kleines Becken:

    • Schwierigkeiten bei der Passage von Blut in den Venen der Beckenorgane, wodurch der Druck auf Gebärmutter, Eierstöcke und Schläuche erhöht wird - es kommt zu einer Gefäßerweiterung;
    • Verstopfte große venöse Zweige - bewirkt einen starken Blutabfluss aus anderen Blutbahnen.

    CVD des Beckens tritt häufiger bei älteren Frauen auf, selten bei jungen Mädchen. Oft leiden die Eierstöcke. CVD des Beckens tritt aufgrund von Schwangerschaft und schlechten Umweltbedingungen auf. Die Behandlung muss rechtzeitig eingeleitet werden, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden. Frühe Prävention hilft oft, das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

    Vorbeugung gegen kleine Krampfadern im Beckenbereich: mäßiges Verbleiben im Stehen, Sitzen, Verringerung der körperlichen Anstrengung, Überhitzung unter offener Sonne vermeiden (Belastung der Beine steigt), rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Symptome von Krampfadern: starke Empfindungen in den Beinen, Zunahme der Venen der Waden, Unbehagen nach einem langen Spaziergang, Sitzen. Symptome können nicht sein, was das Problem verschlimmert. Es ist wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. In manchen Fällen werden die Symptome durch therapeutische Maßnahmen beseitigt. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die der Arzt verschreibt, da die Komponenten möglicherweise eine individuelle Unverträglichkeit aufweisen. In manchen Fällen hilft nur eine Operation.