März halt

Marschierender Fuß (Daychlender-Krankheit, Marschfraktur) ist eine traumatische Tendovaginitis mit Läsion II, seltener III Mittelfußknochen. Prädisponierender Faktor ist Plattfuß. Das Auftreten der Krankheit trägt zu langem Gehen bei, das Tragen von unbequemen, unbequemen Schuhen. Symptome: bei akuter Schmerzform in den Mittelfußknochen der Region II - III, besonders während der Palpation, Schwellung des Gewebes der Dorsalfläche des Fußes. Manchmal ist der Schmerz unerträglich. In chronischer Form (es wird häufiger beobachtet) klagen Patienten über Schmerzen in den mittleren Teilen des Fußes, die während des Trainings auftreten, Schwellungen des hinteren Fußes. Die Diagnose des Fußes wird radiographisch diagnostiziert. Auf Röntgenaufnahmen wird der Bereich der Queraufklärung bei der Diaphyse des Mittelfußknochens II oder III bestimmt, manchmal auch peri-andere spindelförmige Überlappungen.

Die Prognose ist günstig. Die Krankheitsdauer von 3-4 Monaten.

Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei akuter Form wird die Bettruhe für 7 bis 10 Tage vorgeschrieben, und das Pflaster wird mit einem simulierten Gewölbe aufgetragen. Nach dem Abklingen akuter Ereignisse sowie bei chronischer Form werden Hitzeverfahren (Bäder, Paraffinbäder) und Massagen vorgeschrieben. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird empfohlen, in den Schuhen eine Einlegesohle zu tragen und das Gehen einzuschränken. Siehe auch Tendovaginitis.

Marschierender Fuß (Synonym: Marschfraktur, Fußschwellung, Rekrutierungsfraktur, Deichlender-Krankheit, Mittelfußschwäche, verstopfter Fuß) ist die charakteristischste Erkrankung in der Gruppe der sogenannten pathologischen Knochenumbildung. Sie entwickelt sich am häufigsten im II-Mittelfußknochen, seltener bei III und noch seltener bei IV oder V, jedoch nicht bei I. Die Niederlage ist in der Regel einmalig, man muss aber auch die gleichzeitige oder (viel häufiger) sequentielle Beteiligung mehrerer Mittelfußknochen an dem Prozess beobachten. auf einem, dann auf beiden Füßen. Marschfuss findet man bei recht gesunden jungen Soldaten in der Regel nach großen Übergängen. Ihr Aussehen trägt zu neuen, schlecht sitzenden Schuhen bei. Prädisponierender Faktor ist Plattfuß.

Der Fußmarsch bringt oft kranke Athleten mit sich, außerdem nicht nur Männer, sondern auch Frauen (meistens nach Änderung des Schuhstils exzessive intensive Gymnastikübungen ohne ordentliches Training vor dem Training); Vertreter von Berufen, für die ein langes Gehen, Tragen von Gewichten oder Stehen (z. B. medizinisches Personal in Operationssälen) erforderlich sind, werden ebenfalls krank.

Klinisch unterscheidet man zwei Formen des Fußes: Häufigere Akute, die am 2. - 4. Tag nach einer großen Überbelastung auftreten, und primäre chronische, die sich allmählich entwickeln. Ohne einen deutlichen traumatischen Schlaganfall treten in der Mitte des Fußes starke wochen- und monatelange Schmerzen, unstetige Gangarten und Lahmheiten auf. An der dorsalen Fußoberfläche, oberhalb der Diaphyse des betroffenen Mittelfußknochens, werden begrenzte feste Schwellungen und Schwellungen der Weichgewebe festgestellt. Die Haut wird hier besonders empfindlich, rötet jedoch nur selten. Patienten haben nie gemeinsame Reaktionen des gesamten Organismus: Körpertemperatur, morphologisches und biochemisches Blutbild bleiben normal.

Die Natur des Fußes kann als fest etabliert betrachtet werden. Hierbei handelt es sich nicht um einen entzündlichen oder neoplastischen Prozess, sondern um eine besondere Art der pathologischen Umstrukturierung, der Umwandlung des diaphysären Knochengewebes, die sich unter dem Einfluss veränderter äußerer mechanischer und statisch-dynamischer Faktoren infolge einer funktionellen Überlastung des Fußes entwickelt. Mit dem Marschfuß wird histologisch eine lokale lacunare Resorption des Knochengewebes festgestellt, die allmählich durch neue normale Knochenstrukturen ersetzt wird. Darstellbare Ansichten des Marschfußes als eine Art sich allmählich entwickelnder Bruch oder ein hypothetischer "unvollständiger Bruch" oder "Mikrofrakturen". Daher sind die alten Namen "Marschfraktur", "Fraktur von Rekruten" falsch und sollten abgelehnt werden.

Entscheidend für die Erkennung des Fußes ist die Röntgenuntersuchung. An einer typischen Stelle in der Diaphyse des Mittelfußknochens, dann näher am Kopf, ändert der Strom zu seiner Basis (entsprechend dem am meisten überlasteten Bereich) das Strukturmuster des betroffenen Knochens. Die gesamte Diaphyse durchschneidet einen Aufklärungsstreifen von mehreren Millimetern Breite, quer oder leicht schräg, eine Umstrukturierungszone (siehe Loozer der Umstrukturierungszone). Die Diaphyse des Mittelfußknochens ist mehr oder weniger deutlich in zwei Fragmente unterteilt, jedoch ohne Verschiebung zueinander. Periostale Wucherungen erscheinen in Form von Klammern um den Knochen - anfangs zart, manchmal längsgeschichtet, später sehr dicht, ähnlich einem spindelförmigen Kallus (Abb.). Diese periosteale Hülse erstreckt sich niemals auf die Epiphyse des kleinen Röhrenknochens. Die Aufklärungszone von Loozer fängt manchmal die periostalen Schichten auf der Knochenoberfläche ein. Mit fortschreitender Krankheit verschwindet die Loozer-Zone und der betroffene Knochenbereich ist sklerosiert. Zu diesem Zeitpunkt lässt der Schmerz nach. Das Ergebnis des Marschfußes drückt sich in der Resorption von Periostalschichten aus, der betroffene Mittelfußknochen bleibt jedoch für immer strukturell verdichtet und verdickt.

Die Tatsache, dass es in der Geschichte des akuten Einzeltraumas keine kurze und stärkste Aktion gegeben hat, die typische Lokalisierung des pathologischen Prozesses und die Erhaltung der grundlegenden korrekten Form der Diaphyse auf dem Höhepunkt der Erkrankung, ohne die durch eine Umlagerungszone getrennten knöchernen Bereiche zu verschieben, ermöglichen es, diesen Lichtstreifen von der Bruchlinie zu unterscheiden. Ein sehr charakteristisches klinisches und radiologisches Bild ermöglicht es, Osteomyelitis, Tuberkulose und andere entzündliche Prozesse und insbesondere den wahren Tumor sicher auszuschließen.

Zu Beginn der Erkrankung kann das Röntgenbild des Fußes zuweilen nicht nur für Tage, sondern auch für mehrere Wochen mit überzeugenden klinischen Manifestationen des Fußes normal bleiben. Daher sollten Kontroll-Röntgenaufnahmen gemacht werden, bis sich die negative Röntgendiagnostikphase in ein positives Bild ändert.

Die Prognose für den Kampffuß ist günstig. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 3-4 Monate.

Die Behandlung des Fußes ist konservativ. Chirurgische Eingriffe sind streng kontraindiziert. Die Behandlung reduziert sich auf die Beseitigung des während des Interviews ermittelten pathogenetischen Mechanismus, der das Auftreten des Fußes (zum Beispiel Schuhwechsel), das vorübergehende Entlasten des Fußes, das Tragen der entlastenden Einlegesohle, thermische und andere physiotherapeutische Anästhesiemaßnahmen zur Folge hatte.

"Marching Fraktur" des dritten Mittelfußknochens eines Soldaten ist 25 Jahre alt (5 Wochen nach Ausbruch der Krankheit).

Behandlung einer Marschfraktur (Marschfuß)

Die Erkrankung, die aus einer starken körperlichen Anstrengung am Fuß resultiert, die mit einer Veränderung oder Pathologie der Struktur der Mittelfußknochen verbunden ist, wird als Marschfraktur oder Deutschlander-Krankheit bezeichnet.

Marschierender Fuß tritt häufig bei Menschen auf, die gewöhnlich wenig aktiv sind, aber aufgrund der Umstände haben sie sich entschieden, große körperliche Aktivitäten auszuführen. Es entwickelt sich hauptsächlich an zwei Mittelfußknochen und hat eine günstige Prognose für die Genesung.

Es gibt chronische Manifestationen oder primär akute Symptome, die mit den Auswirkungen traumatischer Faktoren zusammenhängen.

Symptome

  • beim Gehen akute Schmerzen in der Mitte des Fußes;
  • Unsicherheit beim Gehen;
  • längeres Hinken für mehrere Monate;
  • Fußschwellung;
  • Entzündung und Palpationsempfindlichkeit in der Tarsusregion.

Bei einem Marschfraktur des Fußes treten keine Symptome auf, die bei solchen Verletzungen üblich sind - Rötung, Fieber, subkutane Blutung, Blutbildveränderungen.

Gründe

Eine detaillierte Studie der mit der Krankheit verbundenen Transformationen zeigte die Zerstörung von Knochengewebe am Ort der Läsion und das Auftreten von neuen Maisknochenbildungen an deren Stelle. Marschierfuß ist eine besondere Form der pathologischen Umstrukturierung der knöchernen Strukturen in den Mittelfußknochen. Manchmal wurden sie als versteckte Frakturen betrachtet, aber das Konzept hat keinen Grund, da in den meisten Fällen die Integrität des Knochens nicht gebrochen wird und es keine gewohnte Frakturkontur gibt, deren Zerstörung von innen erfolgt.

Es gibt zwei Gründe für das Auftreten dieser Verletzung - traumatisch, hervorgerufen durch einen Schlag oder starken Stoß auf den Fußbereich, und Ermüdung - infolge großer Belastungen.

Diagnose

Bei Schmerzen im mittleren Teil des Fußes ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich, der mit Hilfe der vorgeschriebenen Maßnahmen - Palpation, visuelle Untersuchung, Patientenbeschwerden, Forschung usw. bestimmen Sie die Diagnose und verschreiben Sie Medikamente, die die Heilung von Knochengewebe fördern, und beseitigen Sie Schmerzen und Beschwerden, die mit der Verletzung verbunden sind.

Marschierender Fuß ist nur eine geschlossene Verletzung. Es hat mehrere Entwicklungsstufen:

  • Auf dem Diagnosegerät ist ein kleiner Schlitz von 1 bis 3 mm zu sehen;
  • Erkennung der mehrschichtigen Knochenstruktur im betroffenen Bereich;
  • merkliche Verdickung und Verformung von Geweben;
  • Zerstörung von Anlagerungen.

In diesem Zusammenhang ist es bei sichtbaren Symptomen notwendig, die Diagnose einer Verletzung in einigen Tagen zu wiederholen.

Mit einem MRT kann eine Marschfraktur diagnostiziert werden. Die Röntgenuntersuchung liefert nur 4-6 Wochen nach Beginn des Zerstörungsprozesses Ergebnisse, im Anfangsstadium ist nur ein leichter Gewebeverlust feststellbar.

Es gibt keine speziellen Behandlungsmethoden, da die Bildung von Kallus an den betroffenen Stellen der Fußknochen oder des Skeletts ein normales natürliches und natürliches Phänomen ist. Die Bildung von Knochenkallus ist ein Heilungsprozess, bei dem eine Marschfraktur des Fußes zunimmt. Eine wichtige Empfehlung ist der Rest und das Fehlen unvernünftiger Belastungen des Beines sowie der Ausschluss von Aktivitäten, die zu einem Ermüdungsbruch des Knochengewebes führen.

In der Liste der Berufe mit häufiger Abdominalpathologie:

  • es gibt Militärsoldaten, neue Rekruten, für die unerwartete Ladungen ungewöhnlichen Auftritts aufgetaucht sind;
  • normalerweise gibt es Sportler;
  • diejenigen, deren Aktivitäten mit langem Gehen, Heben und Tragen schwerer Lasten verbunden sind
  • Friseure, Chirurgen, Verkäufer, ihre Arbeit - wegen langem Aufenthalt auf den Füßen;
  • Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten und seltenen, aber langen Spaziergängen;
  • Damen, die unabhängig von ihrem Beruf High Heels tragen.

Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation ist auch auf die Verwendung von kleinen und unbequemen Schuhen oder auf flache Füße zurückzuführen.

Erste Hilfe

Wenn die ersten Anzeichen einer Verletzung nach dem Training auftreten, benötigen Sie:

  • Befestigen Sie den Fuß mit Hilfe eines Reifens. Die Rolle kann von einem Brett ausgeführt werden, das mit einem sauberen Tuch oder Mull umwickelt ist.
  • Kälte auf die geschwollene Stelle für 20 Minuten auftragen;
  • einen Schmerzmittel geben;
  • ins Bett legen und Ruhe geben.

Behandlung

Eine unkomplizierte Marschfraktur erfordert keine Immobilisierung der Extremität, das Aufbringen eines Gipsabdrucks und spezielle orthopädische Einlagen, die von einem Spezialisten empfohlen werden, können Verletzungen heilen und die beschädigte Extremität entlasten.

Bei der Behandlung des Fußes marschieren Ärzte konservativ. Dem Patienten wird empfohlen, sich zu entspannen, traditionelle Methoden der Physiotherapie, Massagen der verletzten Gliedmaßen.

Die Beseitigung von Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Verletzungsverfahren wird durch spezielle Cremes, Salben, Gele und Volksheilmittel unterstützt. Ärzte empfehlen keine wärmenden Kompressen oder Verfahren. Dies stört die natürliche Heilung dieser Verletzung.

Das Fehlen schwerwiegender Folgen einer Marschfraktur wirkt sich günstig auf das Gesamtbild der Genesung des Patienten aus. Nach einiger Zeit (3 bis 4 Monate) kann der Patient mit den üblichen Aktivitäten beginnen und wird bei normalem Training keine Beschwerden und Schmerzen empfinden.

Bei Vorliegen einer akuten Form wird eine Gipsschiene auf den Patienten aufgebracht, die das verletzte Glied vor instinktiven oder unbeabsichtigten Bewegungen schützen und Verschiebungen und Störungen des Heilungsprozesses vermeiden kann.

Prävention

Um das Auftreten schwerer Verletzungsfolgen zu vermeiden, müssen Sie die Vorsichtsregeln beachten. Dies ist einfacher, wenn Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Vorsorgemaßnahmen beachten:

  • Der Fußmarsch erfordert die genaue und rechtzeitige Diagnose eines Spezialisten. Bei Problemen konsultieren Sie einen Arzt.
  • wichtig ist das bequeme Tragen von Schuhen und die passende Größe;
  • beseitigen, für Sie ungewöhnlich, lange Wanderungen;
  • ernsthafte Einstellung zu professionellen Untersuchungen, die das Problem identifizieren können;
  • Empfehlungen des Orthopäden bei der Berufswahl basierend auf der Leistungsfähigkeit des Körpers und dem Zustand des Knochengewebes des Patienten.

Folgen

Bei Ablehnung der Behandlung sind die Folgen einer Verletzung möglich:

  • Fußdeformität;
  • Arthritisrisiko;
  • bei falsch akkumuliertem Gliedmaßen - Schmerzen bei längerer Anstrengung;
  • begrenzte Bewegung des Fußes.

Bei sachgemäßer und qualifizierter Behandlung sind die Prognosen günstig und werden nicht durch schwerwiegende Folgen erschwert. Der Patient kann bald wieder zu den üblichen Hobbys und Aktivitäten zurückkehren.

März halt

Marschierender Fuß (Rekrutenkrankheit, Marschfraktur, Deutschlander-Krankheit) ist eine pathologische Veränderung der Struktur der Mittelfußknochen, die durch übermäßige Belastung hervorgerufen wird. Es entwickelt sich unter den Soldaten vor allem zu Beginn des Gottesdienstes sowie nach intensiven Drilltraining, Marschieren und Kreuzen. Darüber hinaus kann diese Krankheit bei Menschen auftreten, deren Beruf einen ständigen Stand auf den Füßen erfordert, Gewichte trägt oder lange geht. Prädisponierende Faktoren sind flache Füße und das Tragen unbequemer enger Schuhe. Manifestiert durch Schmerzen im Fuß, manchmal - scharf, unerträglich. Schmerzen verstärken sich während des Trainings und werden von lokalen Schwellungen des Fußes begleitet. Die Diagnose wird radiographisch bestätigt. Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig. Die vollständige Erholung erfolgt normalerweise innerhalb von 3-4 Monaten.

März halt

Marschierender Fuß - eine Erkrankung, die durch die pathologische Umstrukturierung der Mittelfußknochen aufgrund übermäßiger Belastung verursacht wird. Es wird bei Soldaten, Sportlern und Menschen beobachtet, deren Beruf mit langem Gehen, Stehen oder Tragen von Gewichten verbunden ist. Die Entwicklungswahrscheinlichkeit steigt mit unbequemen Schuhen und flachen Füßen. Sie kann akut oder chronisch sein, hat aber häufiger einen primären chronischen Verlauf. Es wird konservativ behandelt, endet mit vollständiger Genesung.

Laut Studien, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, neigen Menschen mit einer geringen körperlichen Aktivität dazu, den Fuß nach intensiver Bewegung zu entwickeln. Es wird angenommen, dass dies auf die geringere Festigkeit der Knochen zurückzuführen ist. Es ist kein Zufall, dass eine andere Kategorie dieser Patienten heute immer mehr zu Touristen wird - Büroangestellte, die während der Ferien aktiv in unbequemen Schuhen um die Sehenswürdigkeiten laufen.

Pathogenese

Bei der deutschen Krankheit treten Veränderungen im mittleren (diaphysären) Teil der Mittelfußknochen auf. Die pathologische Umlagerung von Knochengewebe ist in diesem Fall auf die veränderten mechanischen und statisch-dynamischen Faktoren zurückzuführen. Der Prozess umfasst meistens II. Mittelfußknochen, seltener III und seltener IV und V. Diese Verteilung ist auf die Besonderheiten der Belastung des Fußes beim Stehen und Gehen zurückzuführen, da in diesen Fällen der innere und der mittlere Abschnitt des Fußes stärker "belastet" werden. Ich Mittelfußknochen ist nie betroffen. Dies liegt wahrscheinlich an seiner höheren Dichte und Festigkeit.

Normalerweise leidet ein Knochen, obwohl es möglich ist, dass mehrere Knochen gleichzeitig oder aufeinanderfolgend beschädigt werden. Es wurde festgestellt, dass der Fußmarsch eine besondere Art der Knochentransformation ist, die nicht mit einem Tumor oder einer Entzündung verbunden ist.

Gleichzeitig sind die Ansichten von Spezialisten über die Art des Schadens noch immer geteilt. Einige Leute glauben, dass der Knochenumbau von einer unvollständigen Fraktur oder der sogenannten "Mikrofraktur" begleitet wird. Andere meinen, dass der Begriff „Marschfraktur“ als veraltet und mit der Realität nicht übereinstimmend betrachtet werden sollte, da nur eine lokale Resorption von Knochengewebe stattfindet, die anschließend durch normalen Knochen ohne Kallusbildung ersetzt wird.

Symptome

Es gibt zwei klinische Formen der Krankheit: akut und primär chronisch. Die erste wird seltener beobachtet, sie entwickelt sich nach einer signifikanten Überspannung für 2-4 Tage (zum Beispiel nach einem langen Marsch). Die Sekunde entsteht allmählich, allmählich. Ihre Symptome sind weniger ausgeprägt. Eine akute Verletzung mit einem Fuß in der Geschichte fehlt. Patienten mit dieser Diagnose klagen über starke, manchmal unerträgliche Schmerzen im mittleren Teil des Fußes.

Eine Lahmheit erscheint, der Gang wird unsicher, Patienten versuchen, das verletzte Glied zu schonen. Bei der Untersuchung wird ein lokales Ödem über dem mittleren Abschnitt des Mittelfußknochens und eine dichtere Schwellung im betroffenen Bereich festgestellt. Die Hautempfindlichkeit in diesem Bereich nimmt zu. Hyperämie (Hautrötung) ist sehr selten und nie ausgeprägt. Patienten haben auch nie gemeinsame Symptome: Es gibt weder eine Erhöhung der Körpertemperatur noch eine Änderung des biochemischen oder morphologischen Bildes des Blutes. Die Schmerzen können mehrere Wochen oder sogar Monate andauern. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 3-4 Monate. Die Krankheit endet mit der vollständigen Genesung.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt auf Basis einer Befragung, Untersuchung und Röntgendaten. Von entscheidender Bedeutung ist das bei der Röntgenuntersuchung erhaltene Bild. Bei der deutschen Krankheit wird im Bereich der Diaphyse des betroffenen Mittelfußknochens (manchmal näher am Kopf, manchmal an der Basis, abhängig von der Stelle des am stärksten funktional überlasteten Bereichs) eine Veränderung des Strukturmusters festgestellt. Das schräge oder transversale Band der Erleuchtung (Loozer's Erleuchtungszone), der Bereich der Knochenumbildung, wird bestimmt. Es scheint, als ob der Mittelfußknochen und zwei Fragmente geteilt sind. Im Gegensatz zum Röntgenbild bei der Wende gibt es hier jedoch keine Verschiebung.

Anschließend treten Periostwachstum um den betroffenen Knochenbereich auf. Zuerst sind sie dünn und zart, dann dicht, ähnlich einer spindelförmigen Hornhaut. Später verschwindet die Erleuchtungszone, Sklerotherapie tritt auf. Im Laufe der Zeit lösen sich die Periostschichten auf. Gleichzeitig bleibt der Knochen für immer verdickt und verdichtet. Bestimmende Anzeichen sind das Fehlen einer akuten Verletzung, die typische Lokalisierung von Schäden und das Vorhandensein einer Umstrukturierungszone ohne Verschiebung von Fragmenten und Erhalt der korrekten Knochenform. Es ist zu beachten, dass während der ersten Tage oder Wochen keine radiologischen Anzeichen der Krankheit vorhanden sein können. Daher ist es bei charakteristischen Symptomen manchmal notwendig, mehrere Röntgenbilder mit einem bestimmten Zeitintervall durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung des Fußes war ein Trauma. Die Behandlung ist streng konservativ, die Operation ist kontraindiziert. In der akuten Form des Patienten wird ein Gipsabdruck auf den Patienten aufgebracht und die Bettruhe wird für einen Zeitraum von 7-10 Tagen verordnet. Nach Abklingen der akuten Manifestationen der Krankheit sowie bei der primär chronischen Form der Erkrankung werden Massage und Wärme (Paraffinbäder, Bäder) und andere physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Anschließend wird den Patienten empfohlen, lose Einlagen zu verwenden und ein langes Gehen zu vermeiden. Prävention besteht in der Auswahl bequemer Schuhe, der Auswahl einer angemessenen körperlichen Anstrengung und einer sorgfältigen medizinischen Überwachung der Rekruten.

Marching Fraktur: Was ist der Mechanismus der Entwicklung, Diagnose und Behandlung des Patienten?

Eine Marschfraktur ist eine Spannungsfraktur von Fußwurzelknochen. Diese Pathologie resultiert aus übermäßigem und langem Gehen. Die Krankheit tritt häufig bei Soldaten und Militärs nach dem Marsch auf. Pathologie ist auch charakteristisch für Sportler, die sich übermäßiger körperlicher Anstrengung unterziehen.

Was ist ein Marschbruch?

Marschfraktur des Mittelfußknochens wird oft durch unbequeme Schuhe verursacht, die während des Trainings zu stark beansprucht werden. Die Hauptursache für die Pathologie ist das Auftreten von einem oder mehreren Rissen im verdickten Teil des Mittelfußknochens.

Spannungsfrakturen bilden sich häufig in den Knochen der Tibia, Tibia. Bei unterschiedlichen Bedingungen besteht ein Missverhältnis in der Spannung der Muskeln der unteren Gliedmaßen zu den Belastungen. Die Krankheit manifestiert sich oft bei wiederholter Bewegung.

Mechanismus der Marschfußentwicklung

Marschierender Fußbruch wird auch als Deutschlander-Krankheit bezeichnet. Pathologische Veränderungen treten im mittleren Teil des Mittelfußknochens auf. Knochengewebe beginnt sich aufgrund mechanischer und statisch-dynamischer Faktoren wieder aufzubauen.

Wer ist gefährdet?

Marschierende Fuß- oder Beinbrüche treten bei Menschen verschiedener Berufe auf. Das Auftreten dieser Krankheit wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. In Gefahr sind:

  1. Junge Zeichner Eine Person gerät in besondere Umstände, unter denen möglicherweise unbequeme Schuhe getragen werden müssen. Rekruten müssen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung fertig werden. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass bei dünnen Knochen einzelne oder mehrere Risse auftreten.
  2. Professionelle Touristen und Outdoor-Fans. In diesem Fall steht die Person vor einem Ermüdungsbruch. Er hat lange Zeit, um auf unwegsamen Gelände des Bergtyps zu gehen. Die gesamte Belastung ist auf die Füße - Körpergewicht, Rucksack und zusätzliche Ausrüstung - erforderlich.
  3. Athleten Wenn sich jemand auf einen Wettkampf vorbereitet, lädt er sich mit anstrengenden Trainingseinheiten ein. Dadurch besteht ein hohes Verletzungsrisiko.
  4. Menschen, die die meiste Zeit auf den Beinen verbringen. Es können Friseure, Verkäufer, Lader, medizinisches Personal, Kurier sein.

Die Pathologie tritt als Folge einer funktionellen Überlastung des Fußes auf. Es ist nicht mit dem Entzündungsprozess oder Krebstumoren verbunden.

Symptome und Stadien

Viele Menschen möchten wissen, welche Merkmale von Gefühlen und Anzeichen eines marschierenden Bruchs auftreten. Wenn Risse auftreten, gibt es ein starkes Schmerzsyndrom. Es gibt mehrere Entwicklungsstufen der Pathologie.

Scharf

Eine Marschfraktur einer akuten Form von Knochen manifestiert sich in akuten Schmerzen. Es gibt eine starke Überlastung und leichte Schwellung. Das Schmerzempfinden ist dauerhaft und beginnt 2-3 Tage nach der Verletzung allmählich abzunehmen.

Subacute

Bei einer Marschfraktur eines subakuten Knochens nimmt der Schmerz regelmäßig zu und sinkt ab. Eine Person verspürt Erleichterungen und starke Schmerzen.

Chronisch

Die Schmerzen beginnen allmählich zuzunehmen. Nach einer Weile kann ein Mensch nicht mehr alleine gehen, weil starke Schmerzen auftreten. Das Bein ist sehr geschwollen, so dass das Tragen von Schuhen schwierig wird.

In dem betroffenen Bereich tritt eine starke Schwellung auf. Die Haut wird empfindlicher. Hauttonveränderungen treten selten auf.

Erste Hilfe

Wenn Sie eine Knochenbrüche im März erhalten, müssen Sie Ihren Fuß auf eine harte Oberfläche stellen und sicherstellen, dass der Patient vollkommen ruht. Es ist wichtig, den beschädigten Bereich auf andere Schäden und Verletzungen zu untersuchen. Sie können einen Rettungsdienst rufen und in einer klinischen Umgebung untersucht werden.

  • Befreiung des Fußes vom Schuh;
  • Sie können ein Narkosemittel nehmen, um den Zustand zu lindern.
  • Es wird empfohlen, ein gebrochenes Glied anzuheben und ein Kissen zu legen (es ist möglich, den Abfluss von Blut aus dem verletzten Bereich zu verbessern).
Beim Marschieren müssen Sie zuerst den Fuß von den Schuhen befreien

Kühlmittel können angewendet werden, um den Zustand zu lindern und das Auftreten von Ödemen zu verhindern. Apotheken verkaufen spezielle Eisbeutel. Um Erfrierungen zu vermeiden, müssen Sie es mit einem Handtuch umwickeln.

Behandlung

In den meisten Fällen erfordert die Marschfraktur keine Erste Hilfe sowie radikale Maßnahmen. Die Behandlung basiert auf konservativen Methoden. Nachfolgend sind die Behandlungsmethoden und Empfehlungen für eine schnelle Genesung aufgeführt:

  1. Es ist wichtig, die negativen Auswirkungen negativer Faktoren, die zum Auftreten der Marschkrankheit führten, auszuschließen. Es ist notwendig, eine vollständige Erholung des Fußes sicherzustellen, körperliche Anstrengung zu beseitigen, die mit einem längeren Druck auf den Fuß verbunden ist.
  2. Gipsschiene überlagern. Dadurch ist es möglich, den Mittelfußknochen erheblich zu entlasten, um sich vor unnötigen Bewegungen in der Extremität zu schützen.
  3. Tragen von Spezialschuhen und orthopädischen Einlagen. Sie helfen dabei, die Last umzuverteilen, damit sich der Knochen schneller erholt.
  4. Physiotherapieverfahren. Nach Rücksprache und Diagnose kann der Arzt einem Patienten einen Verlauf der Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Ozokerit vorschreiben. Dies sind wirksame Verfahren, die die schnelle Regeneration von Gliedmaßen und die Verringerung von Schmerzen fördern.
  5. Zusätzlich verschriebene Salben und Gele, die lokal entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.
  6. Einnahme von Medikamenten, um Kalzium im Körper aufzufüllen. Dies ist ein wichtiges Element, das als Baumaterial für den Körper dient. Kalzium hilft bei der schnellen Erholung der Knochen.
Die Auferlegung einer Gipsschiene ist in die Behandlung einer Marschfraktur eingeschlossen

Wenn die Behandlung verspätet begonnen wird, kommt es zu einer langsamen Umstrukturierung der Knochenstruktur. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und eine Röntgenaufnahme machen. Um den beschädigten Bereich genau zu bestimmen, können Sie eine Tomographie durchführen.

Folgen

Wenn der Patient nicht behandelt werden möchte und nicht alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt, kann dies folgende unangenehme Folgen haben:

  • starke Deformierung des Fußes;
  • Entwicklung der Arthrose;
  • Wenn der Knochen mit längerer Anstrengung falsch zusammenwächst, manifestiert sich der Schmerz;
  • Bewegung im Fuß wird begrenzt.

Wenn dem Patienten die richtige Behandlung verschrieben wird, ist die Prognose für eine vollständige Genesung und Genesung günstig. Nach der Therapie kann die Person zur normalen Lebensweise zurückkehren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten schwerer Verletzungen im Mittelfuß zu vermeiden, müssen Vorkehrungen getroffen werden. Wir können die folgenden Empfehlungen hervorheben:

  • Es ist unmöglich, eine Fraktur oder das Auftreten eines Risses unabhängig zu diagnostizieren (in diesem Fall ist es wichtig, Hilfe von einem Arzt zu erhalten).
  • bequeme Schuhe tragen, die genau passen;
  • Wegfall langer Spaziergänge;
  • regelmäßige Besuche beim Arzt für eine Routineuntersuchung, um das Problem rechtzeitig zu erkennen;
  • Einhaltung aller Empfehlungen und Regeln des Orthopäden.

Der Arzt muss den Zustand des Körpers und des Knochengewebes berücksichtigen. Die Marschfraktur ist für einen Menschen nicht tödlich, da im Laufe des Lebens eine Person eine andere Verletzung des Skeletts und der Knochen der Gliedmaßen hat.

Diagnose und Behandlung von Marschfrakturen des Mittelfußfusses

Das Wort "Bruch" bedeutet meistens eine akute Erkrankung mit charakteristischen Symptomen. Normalerweise geht es um Verletzungen (Stürzen, Schlagen, Schlagen des Autos usw.). Nur wenige haben von der Marschfraktur des Fußes gehört (Deutschlander-Krankheit, Ermüdungsbruch). Darüber hinaus wissen die meisten Menschen nicht, dass sie selbst mit dieser Krankheit konfrontiert sind.

Ursachen der Entwicklung

Was eine Marschfraktur des Mittelfußknochens verursachen kann, ist aus dem Namen der Krankheit ersichtlich. Zum ersten Mal wurde die Krankheit von Rekruten der Armee beschrieben. Ein abrupter Szenenwechsel, starke körperliche Anstrengung, unbequeme Schuhe und natürlich Marschieren mit einem klaren Schritt - all dies führt zur Bildung von kleinen Rissen in der Dicke des Mittelfußknochens.

Normalerweise kann der Körper innerhalb weniger Tage alles wieder herstellen, dies erfordert jedoch Ruhe. Wenn sich negative Faktoren täglich wiederholen, versagt einfach die Regeneration und der Mittelfußknochen leidet immer mehr.

Denken Sie nicht, dass Marschfrakturen nur die Soldaten bedrohen. Daneben gibt es mehrere Risikogruppen für die Ausbildung des Fußes:

  • Touristen, die Hunderte von Kilometern zu Fuß zurücklegen und auf ihren Schultern großes Gepäck haben.
  • Profisportler, die den Körper im täglichen Training bis an die Grenzen aufladen.
  • Liebhaber langer Spaziergänge auf modischen Schuhen mit hohen Absätzen. In diesem Fall verliert der Fuß seine Dämpfungseigenschaften und die maximale Belastung liegt auf den dünnen Mittelfußknochen.
  • Vertreter von Berufen, die lange Zeit auf den Beinen stehen: Verkäufer, Friseure, Stadtführer, Barkeeper, Kellner usw.
  • Personen mit Osteoporose (verminderte Knochendichte) - manchmal reicht eine leichte Belastung für die Entwicklung des Fußes aus.

Wie sich ein marschierender Fuß klinisch manifestiert

Wenn bei der üblichen Fraktur die Symptome ausgeprägt sind und innerhalb weniger Minuten zunehmen, dann ist dies bei einer Marschkrankheit bei weitem nicht der Fall.

Das Hauptzeichen einer Marschfraktur - Schmerzen in der Mitte des Fußes. In diesem Fall kann der Schmerz zwei Arten haben:

  1. Akute Schmerzen - erscheint einige Tage nach einer erheblichen Belastung des Fußes buchstäblich. Der Patient kann diese beiden Ereignisse leicht verbinden, was zur Früherkennung einer solchen Fraktur beiträgt.
  2. Chronischer Schmerz - tritt häufiger als akuter auf. Es fängt am Nachmittag als leicht unangenehmes Gefühl an. Allmählich wächst der Schmerz im Fuß und macht sich im Laufe des Tages Sorgen. Schmerzempfindungen befinden sich über dem geschädigten Knochen.

Insgesamt befinden sich im Fuß 5 Mittelfußknochen, von denen sich jeder hinter dem entsprechenden Finger befindet und einen dünnen Tubulus darstellt. Die anfälligsten Marschfraktur 2 und 3 Mittelfußknochen.
Beim Drücken auf die Haut kann der Patient selbst leicht feststellen, wo im Fuß das Symptom am stärksten ausgeprägt ist, was die ungefähre Position der Fraktur anzeigt.

Diagnosemethoden

Wenn Sie in den ersten Wochen nach dem Training und dem Auftreten von Schmerzen eine Röntgenaufnahme machen, kann nichts erkannt werden. Bei einer typischen Fraktur ist die kortikale Schicht des Knochens beschädigt, und häufig kommt es zu einer Verschiebung, die im Bild deutlich zu sehen ist. Eine Marschfraktur ist eine lokale Schädigung des Knochens, der Schmerz ist im Zentrum lokalisiert, seine Struktur wird langsam umstrukturiert.

Charakteristische Anzeichen von Marschfrakturen auf Röntgenbildern:

  • Der Bereich der Erleuchtung in Form eines Streifens über dem Knochen - dies ist der Bereich, in dem das alte Gewebe infolge Umstrukturierung keine Zeit hat, rechtzeitig durch ein neues ersetzt zu werden.
  • Auf den ersten Blick auf den Fuß kann es scheinen, dass der Knochen in zwei Teile unterteilt ist, die sich in ihrer Struktur unterscheiden. Sie sind niemals gegeneinander versetzt. Die Verschiebung von Knochenfragmenten ist immer ein Zeichen einer gewöhnlichen traumatischen Fraktur.
  • An der Stelle der Erleuchtung kann der Knochen seine Form verändern und einer Spindel ähneln. Dies ist eine Folge der ständigen Regenerationsprozesse. Der Arzt, der eine solche Verdickung gesehen hat, kann ihn als gebildeten Kallus betrachten - eine Folge einer langjährigen Fraktur.

Die Tomographie ist eine teurere, aber aufschlussreichere Methode zur Bestimmung der Marschfraktur, da sie die Untersuchung des Knochens in Schichten erlaubt und eine Pathologie bereits in der Mitte aufdeckt.

Behandlung einer Marschfraktur

Marschierender Fuß ist nicht tödlich und erfordert keine radikalen Notfallmaßnahmen. Normalerweise kosten Ärzte konservative Techniken.

  • Die Hauptsache besteht darin, die Auswirkungen des nachteiligen Faktors zu beseitigen, der die Marschkrankheit ausgelöst hat. Der Patient wird von jeder körperlichen Aktivität befreit, die mit einer längeren Unterstützung des Fußes verbunden ist.
  • Gypsum Longuet - ermöglicht Ihnen, die Mittelfußknochen zu entlasten und unnötige Bewegungen in den Gliedmaßen zu verhindern, um dem betroffenen Organ maximale Ruhe zu bieten.
  • Spezielle orthopädische Einlegesohlen oder Schuhe verteilen die Belastung des Fußes so, dass die angrenzenden Knochen alles auf sich nehmen und Bedingungen für die Genesung schaffen.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, Magnet, Ozokerit. Alle diese Verfahren beschleunigen die Regeneration und reduzieren die Schmerzen.
  • Aktuell können Sie Gele und Salben mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten verwenden. Dadurch können Sie die Schmerzen schnell beseitigen und die Einnahme von Pillen im Innern (alle entzündungshemmenden Medikamente sind schädlich für den Magen).
  • Calciumpräparate - versorgen Sie den Körper mit Baumaterial, das für die Wiederherstellung von Knochen erforderlich ist.

Rehabilitation

Die Behandlung einer Marschfraktur dauert etwa 3–4 Wochen, danach führt der Arzt ein Kontrollbild durch. Wenn es Anzeichen für eine Wiederherstellung der Knochenstärke gibt, fahren Sie mit den Rehabilitationsmaßnahmen fort.

  • Massage - Entspannt die Bein- und Fußmuskulatur, wodurch die Bewegungsfreiheit wiederhergestellt und unangenehme Empfindungen reduziert werden können.
  • Physiotherapeutische Methoden - sie werden in etwa genauso angewendet wie im Stadium der Behandlung.
  • Therapeutische Übung.
  • Der Patient muss nach einer Marschfraktur lange Zeit orthopädische Schuhe benutzen, um einen Rückfall zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

Wenn eine Person nicht auf die Schmerzen achtet oder einfach Schmerzmittel nimmt und den Körper weiterhin übermäßigen Belastungen ausgesetzt ist, kann das Treten des Fußes höchstwahrscheinlich zu folgenden Komplikationen führen:

• Signifikante Hypertrophie der Knochen des Mittelfußknochens in den Fingernähe. Dies kann dazu führen, dass Nervenzweige in den Prozess involviert sind und die Schmerzen deutlich ansteigen.
• Entwicklung von Osteoporose und Veranlagung zu einer normalen Fraktur auch bei einer geringfügigen Verletzung.
• Arthrose der kleinen Fußgelenke - eine fortschreitende degenerative Erkrankung, die normalerweise bei älteren Patienten festgestellt wird. Deformität des Fußgewölbes in einem jungen Alter kann zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Dies bedroht nicht das Leben eines Menschen, aber seine Qualität leidet stark.

Risikopersonen müssen sich einer solchen Erkrankung bewusst sein, als eine Bruchfraktur, und wenn die ersten Anzeichen auftauchen, suchen Sie Hilfe. Es ist sehr wichtig, die Qualität der Schuhe zu überwachen und zu versuchen, die Modelle zu erwerben, die die physiologischste Position bieten. Schönheit erfordert Opfer, aber Opfer muss vernünftig sein!

Fußmarschbehandlung in den Kliniken von Dr. Blum

Ursachen des Bruchs

Wie bereits erwähnt, wird der am häufigsten vorkommende Fuß bei Militärangehörigen diagnostiziert, insbesondere bei denen, die erst kürzlich diesen Weg eingeschlagen haben.

Rekruten müssen sich daran gewöhnen, unbequeme Schuhe zu tragen, die oft nicht der tatsächlichen Fußgröße entsprechen. Darüber hinaus ist der Service mit einer starken Zunahme der körperlichen Aktivität am Fuß verbunden. Beide Faktoren sind die Hauptgründe.

Bei jeder körperlichen Aktivität, in der sich eine Person befindet, fällt in 70% der Fälle die größte Belastung auf den zweiten Mittelfußknochen, 20% der Belastung und dementsprechend das Verletzungsrisiko - auf den dritten und vierten und die restlichen 10% - auf den ersten und fünften.

Seltsamerweise erleidet der Mensch im Urlaub oft Verletzungen mit dem Namen "Marschbruch". Praktisch das ganze Jahr über führen sie einen passiven, sesshaften Lebensstil. Wenn sie in den Urlaub fahren, entscheiden sie sich, etwas drastisch zu ändern: Laufen Sie morgens am Strand entlang oder spazieren Sie durch die örtlichen Sehenswürdigkeiten.

Der Fuß ist wiederum nicht auf solche Veränderungen vorbereitet, er leidet daher unter starken Überlastungen und bricht, wenn er ihnen nicht standhält.

Mädchen, die bequeme Schuhe mit hohen Absätzen bevorzugen, sind gefährdet. Wie oft sehen wir, dass eine Dame auf einer unebenen Oberfläche stolpert, riskiert, zu fallen und sich etwas zu beschädigen.

Aber unfähige Bewegung in den Fersen ist keine Garantie für Verletzungen. Längeres Tragen solcher Schuhe hat eine Überlastung des Fußwurzels, eine Deformation des Fußes und einen Bruch des Mittelfußknochens zur Folge, selbst in bequemen Ballettschuhen.

Viele sind sich einig, dass es im Profisport weniger um Gesundheit als vielmehr um Risiken und Verluste geht. Daher trainieren sehr viele Sportler vor allem während der intensiven Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe sechs oder sogar mehr Stunden pro Tag.

Dies ist eine sehr große Belastung für alle Organe und Systeme, daher muss diese Personengruppe regelmäßig alle sechs Monate einen Spezialisten aufsuchen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen.

Es gibt eine Reihe von Berufen, die mit dem Risiko eines marschierenden Bruchs verbunden sind. Dies sind Lehrer, Träger und Bauarbeiter, Ärzte und andere Spezialisten, die lange stehen oder gehen müssen.

Zusammenfassend können wir eine Liste der Hauptfaktoren herausgreifen, die die beschriebene Pathologie verursachen:

  • flache Füße unabhängig vom Grad;
  • unbequeme Schuhe: zu schmal, steif oder zu klein;
  • ungleichmäßige Verteilung der Lasten, die auf den Fuß fallen.

Pathologie wird am häufigsten bei Militärs diagnostiziert, insbesondere bei Rekruten. Dies liegt an der Verwendung von unbequemen Schuhen, die in den meisten Fällen einfach nicht der Größe des Soldaten entsprechen.

Auch das Auftreten der Krankheit trägt zu einer starken Zunahme der Belastung der Füße bei. Alle diese Faktoren sind entscheidend.

In etwa 70% der Fälle leidet der zweite Mittelfußknochen, weil er die Hauptlast trägt. Der dritte und vierte Schaden von 20%. Bei den restlichen 10% sind der erste und fünfte Knochen verformt.

Das Bild wird Ihnen helfen, es herauszufinden:

Sehr oft überholt ein Marschbruch die Menschen im Urlaub. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die überwältigende Anzahl der Bewohner einen passiven Lebensstil führt und sich während der Urlaubszeit für eine Änderung entscheidet, indem sie zu Fuß unterwegs ist und lange Strecken zurücklegt.

Der Fuß kann jedoch nicht mit einer solchen Überlastung fertig werden, die zu Knochenbrüchen führt.

Oft findet man diese Pathologie auch bei Mädchen, die lange Fersen lieben. Solche Frauen haben auch während der Ruhezeit ein hohes Frakturrisiko.

Sehr häufig kann eine solche Fraktur bei Athleten gefunden werden, insbesondere während der aktiven Vorbereitung auf einen Wettkampf, wenn eine Person ungefähr 6 Stunden pro Tag trainiert. Deshalb müssen alle Anfänger und Profis alle sechs Monate von einem Spezialisten überprüft werden.

Natürlich gibt es eine eigene Gruppe von Bürgern, deren Berufe gefährdet sind. Dies ist im Grunde ein Job, bei dem die Leute den ganzen Tag auf den Beinen sind. Dazu gehören Lehrer, Ärzte, Träger, Bauarbeiter und t / d

Symptome

Bei einer solchen Fraktur erleidet eine Person die folgenden Anzeichen einer Verletzung:

  • akuter Schmerz in der Mitte des Fußes, der beim Gehen am stärksten zu spüren ist;
  • Gefühl der Unsicherheit beim Gehen;
  • Lahmheit, die sich um mehrere Monate verzögert;
  • Fußschwellung;
  • Schmerz in der Region des geschädigten Tarsus, bei Palpation.

Im Gegensatz zu anderen Verletzungen treten bei Marschfrakturen keine Symptome auf, wie zum Beispiel: Hautrötung im Bereich der Schädigung, Fieber, subkutane Blutungen, Veränderungen im Bluttest.

Die Hauptsymptome einer Marschfraktur sind schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Pathologie und ein praktisch unmerkliches Ödem des defekten Knochens.

Eine Besonderheit solcher Schäden ist, dass die Bruchlinie im Bild, das durch Röntgenaufnahmen erstellt wird, nicht sichtbar ist. Dies liegt daran, dass die Verformung der Knochen als "grüner Zweig" auftritt.

Die Hauptzeichen des Fußes sind leichte Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich. Die Röntgenaufnahme während der akuten Periode der Krankheit spiegelt die charakteristischen Stellen der Frakturen wider.

Die Schädigung der Knochen geschieht nach dem Prinzip des grünen Zweiges - nur die tiefen Knochen brechen, während die oberflächlichen Knochen unverändert bleiben. Diese Zeichen sind auf dem Foto im Detail zu sehen.

Foto. Geschlossener Bruch des fünften Mittelfußknochens im Bild

Die Heilung beginnt 1–2 Monate nach der Verletzung. Ermüdungsbruch ist immer geschlossen.

Die Krankheit beginnt entweder akut - unmittelbar nach einer großen Überlastung des Fußes oder allmählich - Schmerzen im Vorfußbereich, die das Gehen beeinträchtigen. Am hinteren Fuß ist eine sehr dichte, schmerzhafte Schwellung.

Röntgenographisch festgestellte Veränderungen bei einer Marschfraktur erscheinen erst nach einem Monat, manchmal auch später. Im mittleren Drittel der Diaphyse des zweiten, seltener des dritten Mittelfußknochens zeigt sich eine Querlinie der Erleuchtung, die von einer spindelförmigen Verdickung des ossifizierten Periosts umgeben ist.

Diagnosefunktionen

Der Bruchmarschtyp kann nach Schmerzart klassifiziert werden.

Laut dieser Abteilung nennen Ärzte drei Gruppen:

  • akut, manifestiert sich bald nach einer starken Überspannung und geht mit einem allmählich beruhigenden, aber sehr akuten Schmerz einher;
  • chronisch, deren Symptome sich allmählich entwickeln, sich jedoch im Laufe der Zeit zu unerträglichen Schmerzen entwickeln;
  • Subakut - Zwischenzustand.

Trotz der Tatsache, dass die deutsche Krankheit, wie auch andere Frakturen, mit schmerzhaften Empfindungen verbunden ist, ist die Pathologie für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich.

Darüber hinaus ist bei angemessener Behandlung das Risiko, sich den Verletzungsfolgen zu stellen, vernachlässigbar. Das Wiederherstellen abgeschlossener Verfahren dauert nicht lange.

Sobald die Person Schmerzen am Fuß hat, ist es in naher Zukunft notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, der die entsprechenden Untersuchungen durchführt.

Zu den Methoden, die für die Diagnose verwendet werden, gehören zunächst folgende:

  • Palpation - das Gefühl des Körpers des Patienten, insbesondere der Ort, an dem es weh tut;
  • Sichtprüfung;
  • Befragung des Patienten nach Beschwerden;
  • Labortests.

Danach kann der Arzt ansonsten wirksame Medikamente (Stimulation der Knochenheilung, Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden) und physiotherapeutische Verfahren diagnostizieren und verschreiben.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer Marschfraktur beruht auf der Tatsache, dass die Bruchlinie auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist, da die Mittelfußknochen nicht vollständig brechen, sondern nur mit Rissen bedeckt werden. Dieses Phänomen wird in der Medizin "grüner Zweig" genannt.

Die Fraktur des „grünen Zweigs“ ist eine der erfolgreichsten, da das Periost selbst seine Integrität nicht verliert und der Schaden schnell beseitigt wird. Am häufigsten bei Kindern.

Eine Röntgenaufnahme zeigt eine solche Fraktur erst nach fünf bis sieben Wochen, daher wird die Daychlender-Krankheit als latente Pathologie bezeichnet.

Wie also zu diagnostizieren? Wir kehren zur Liste der grundlegenden Methoden zurück: Der Arzt spürt die mögliche Frakturstelle und bewertet die Schmerzen, die der Patient beschreibt.

Eine andere diagnostische Methode, die Ärzte manchmal verwenden, ist die Magnetresonanztomographie, mit der genau herausgefunden werden kann, welcher Mittelfußknochen eine Fraktur hatte.

Behandlung

Die Behandlung ist konservativ. Es kommt darauf an, die Gliedmaßen zu ruhen und zu entlasten und sie für 3-4 Wochen zu blockieren. Gipsverband, die Ernennung von thermischer Physiotherapie, Massage und Physiotherapie.

Die Prognose ist günstig.

Zur Prävention gehört die strenge ärztliche Überwachung von Rekruten (Behandlung von flachen Füßen) sowie das Tragen von ausgewählten, vernünftigen Schuhen.

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Die Ärzte schlagen keine spezielle Behandlung für eine Marschfraktur vor, da bei einer solchen Verletzung ein Kallus auf natürliche Weise erscheint, dh Heilung und Heilung.

Das Einzige, was eine Person tun kann, ist, ihrem Körper zu helfen, ihn allein zu lassen und ein verletztes Glied von unnötigem Stress zu befreien. Eine Fixierung der Extremität bei einer solchen Fraktur ist nicht erforderlich.

Sie können spezielle orthopädische Einlagen verwenden, um das Entfernen oder die richtige Verteilung der Last zu erleichtern. Mit ihrer Hilfe ist es einfacher, den Heilungsprozess zu bewegen und die Knochenheilung zu beschleunigen.

Bei Bedarf werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Salben, Cremes und Tabletten) verschrieben.

Marching Fraktur - eine der sichersten Verletzungen dieser Art, aber behandeln Sie sie nicht mit Verachtung. Kompetente Diagnose und Behandlung werden die Schmerzen schneller beseitigen.

Im Gegensatz zum Brechen anderer Knochen erfordert das Marschieren keine Fixierung. Für seine Behandlung ist es nicht erforderlich, immobilisierenden Gips zu tragen. Die Erholungsphase ist recht schnell. Um die Behandlung zu beschleunigen, müssen Sie lediglich die Belastung der geschädigten Knochen begrenzen. Nach einer vollständigen Erholung müssen Sie versuchen, die Aktivität, die den Bruch verursacht hat, nicht für längere Zeit zu beseitigen. Es gibt auch spezielle orthopädische Einlagen, die die Knochenbelastung reduzieren. Dies erleichtert den Transfer der Pathologie und beschleunigt die Akkretion.

Fraktur des Mittelfußknochens. Chirurgie

Auf Wunsch des Patienten kann der Arzt verschiedene Arten von Medikamenten, Salben, Cremes usw. verschreiben. gegen Schmerzen und Entzündungen.

Ist wichtig Es ist verboten, Ultraschall und Hitze zu verwenden, um einen solchen Bruch zu behandeln. Da diese Aktivitäten das natürliche Wachstum von Knochen stören.

Eine Person mit dieser Krankheit wird auch statische Gymnastik vorgeschrieben. Diese Art von Übung hilft, die Beinmuskulatur zu entspannen.

Bei einer Marschfraktur erfolgt die Behandlung auf konservative Weise. Der Pflasterverband für diese Verletzung wird nicht auferlegt, da es keine separaten Fragmente gibt und deren Verschiebung, jedoch sollte die Beweglichkeit eines gebrochenen Gliedes eingeschränkt sein. Dem Patienten wird die Bettruhe mit Ausnahme der körperlichen Anstrengung zugewiesen. Um die Schmerzen zu lindern, können Sie Kälte an der Stelle des Krauts anwenden, aber wenn der Schmerz sehr stark ist, kann der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln oder eine Blockade mit Novocain-Injektionen verschreiben.

Die konservative Behandlung besteht aus den folgenden Schritten:

Die Behandlung im akuten Stadium reduziert sich auf die Herstellung einer hinteren Gipsschiene am Schienbein, eines Fußes mit gut modellierten Fußgewölben. Die Bettruhe ist anfangs für mehrere Tage notwendig, danach ist das Gehen auf Krücken bis zu 2 Wochen erlaubt. Gleichzeitig warme Fußbäder, Paraffinbäder und Massagen anwenden. Um das akute Phänomen zu beseitigen, beginnt der Patient mit einer Last in einem Gipsschuh mit einer gut modellierten Sohle zu laufen. Wenn Sie mit einem Gipsschuh völlig schmerzlos gehen, können Sie orthopädische Schuhe oder sogar eine Einlegesohle verwenden.

Das Verhindern von Marschfrakturen ist ein angemessenes Training, das Tragen von rational konstruierten und gut sitzenden Schuhen.

In den meisten Fällen wird die Pathologie konservativ behandelt. Die Therapieprinzipien basieren auf der Beseitigung des pathogenetischen Mechanismus, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Grundlage der Therapie ist die Immobilisierung der Extremität mit einem Gipsabdruck bei der Modellierung des Gewölbes. In diesem Fall wird dem Patienten das Tragen von speziellen orthopädischen Einlagen vorgeschrieben. Dazu wird dem Patienten eine Massage gegeben, Physiotherapie verordnet.

Um einen positiven Effekt zu erzielen, führen Sie Anwendungen mit Ozokerit, Paraffin und Elektrotherapie durch. Manchmal verwenden sie wärmende Salben, Gele und Cremes, die mehrmals täglich aufgetragen werden müssen.

Zu Hause wird empfohlen, warme Bäder mit Meersalz und Heilkräutern zu machen.

Einem Patienten mit einem marschierenden Fuß wird eine statische Gymnastik zugewiesen, die die Muskeln des Unterschenkels entspannt.

Prävention

Um der Entstehung der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie bequeme Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen, sich regelmäßig präventiven Untersuchungen unterziehen, rechtzeitig Funktionsstörungen der Füße erkennen und behandeln und lange Spaziergänge vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Einer der Hauptgründe, die das Risiko einer Marschfraktur erhöhen, ist der Mangel an Kalzium im menschlichen Körper. Dies ist entweder auf Unterernährung oder Schlaflosigkeit zurückzuführen. Da die Hormone, die die Calciumaufnahme in den Knochen auslösen, nur während der Schlafphasen produziert werden. Um einen Bruch zu verhindern, müssen Sie also richtig essen und gut schlafen. Experten empfehlen auch Folgendes:

Um einem Marschbruch nicht zu begegnen, muss die Last ständig kontrolliert und schrittweise erhöht werden. Wenn eine Person mit verschiedenen Arten von Übungen beschäftigt ist, sollten sie abwechselnd abwechselnd ausgeführt werden, z. B. Laufen mit Radfahren, Krafttraining mit Schwimmen usw. Es sollte Muskeln und Knochen Ruhe und Erholung nach dem Training geben.

Während des Trainings müssen Sie qualitativ hochwertige und geeignete Schuhe sowie elastische Bandagen verwenden.

Marschierender Fuß - ein durch Lebensstil verursachter Ermüdungsbruch

Marschierender Fuß - eine Krankheit, die mit pathologischen Veränderungen in der Struktur der Mittelfußknochen verbunden ist, die durch übermäßige Belastung des Fußes verursacht werden.

Diese Erkrankung wird auch als Marschfraktur, überlasteter Fuß oder Deutschlander-Krankheit bezeichnet. Krankheit ist kein Tumor oder Entzündungsprozess.

Dies ist eine Art pathologischer Reorganisation des diaphysären Knochengewebes (zentraler Teil des Röhrenknochens). Eine spezielle Studie zeigt die lokale Lacunarresorption von Knochengewebe, gefolgt von deren Ersetzung durch neue Knochenstrukturen.

Der Mittelfuß ist der verletzlichste Teil des Fußes. Bei einer Marschfraktur sind meistens 2 Knochen betroffen, seltener - 3 und 4, 5 - sehr selten. Ein Knochen ist überhaupt nicht betroffen, da er eine höhere Dichte aufweist.

Oft ist nur ein Mittelfußknochen beschädigt, aber gleichzeitig werden gleichzeitige Schäden diagnostiziert oder mehrere Knochen werden schrittweise in den Prozess einbezogen.

Provozierende faktoren

Der Hauptfaktor, der zur Entstehung dieser Krankheit beiträgt, ist Plattfuß. Auch unter den Gründen gibt es:

  • körperliche Aktivität;
  • zu unbequeme Schuhe tragen;
  • schlechte körperliche Fitness

Zur Risikogruppe gehören Soldaten, die sich in ein neues Umfeld begeben, für ein intensives Langzeit-Training völlig unvorbereitet sind, Personen, deren Berufe mit Stehen auf den Beinen, mit Gewichten und Profisportlern in Verbindung gebracht werden.

Sehr oft gibt es Fälle, in denen eine Person ohne angemessene Vorbereitung eine Wanderung unternimmt und unter den Bedingungen des langen Gehens und des Tragens einer schweren Last ein Opfer dieser Krankheit wird.

Klinisches Bild und Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen der Daychlender-Krankheit:

  • akut - tritt 2-4 Tage nach Belastung auf (seltenere Form);
  • Primär chronisch - entwickelt sich langsam inkrementell.

Patienten haben starke Schmerzen im zentralen Teil des Fußes, die manchmal einfach unerträglich sind. In diesem Fall ist der Gang gestört, die Person beginnt zu hinken und versucht nicht auf das schmerzende Bein zu treten.

Aufgrund der Untersuchung treten im betroffenen Bereich (an der Außenseite des Fußes) dichte Schwellungen und Ödeme auf. Die Empfindlichkeit der Haut an dieser Stelle nimmt zu. Rötung der Haut ist selten.

Eine interessante Tatsache ist, dass es bei der Deichlender-Krankheit keine charakteristischen Symptome wie hohes Fieber oder eine Veränderung des biochemischen Blutbildes gibt.

Die durchschnittliche Erkrankungsdauer beträgt mehrere Monate, kann jedoch viel schneller verlaufen. Schmerzen treten im Verlauf der Krankheit auf.

Diagnose stellen

Eine Marschfraktur hat ein ziemlich klares klinisches Bild und kann nicht latent vorgehen, so dass der Patient, der starke Schmerzen und Beschwerden erleidet, sofort einen Arzt aufsucht.

Zur Diagnose werden zunächst ein Röntgenbild und eine Hauptuntersuchung eingesetzt.

Da es sich bei dem marschierenden Fuß um eine geschlossene Perle handelt, sind Röntgenstrahlen möglicherweise nicht ausreichend, da das Bild keine charakteristischen Bruchlinien aufweist (insbesondere zu Beginn der Krankheit).

Wenn das Bild kein Ergebnis ergab, verwendet der Spezialist die Palpationsmethode. Die Diagnose ist offensichtlich, wenn es zu Schwellungen kommt oder wenn der Patient während der Palpation des Fußes starke Schmerzen verspürt.

Manchmal wird die Magnetresonanzdiagnostik verwendet, um Schäden an den Mittelfußknochen zu diagnostizieren. Insbesondere diese Methode ist bei jüngsten Schäden relevant.

Es gibt auch mehrere Stadien pathologischer Veränderungen in den Mittelfußknochen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden:

  1. Die primären Anzeichen einer Transformation der Struktur der Diaphyse und des Periostes, die sie umgeben, werden sichtbar. Im Querschnitt oder etwas schräg wird eine gleichmäßige Erleuchtung mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern sichtbar. Im Bereich der Aufklärung bildet sich um die Diaphyse ein äußerer Knochenkallus.
  2. Zunahme der äußeren Schichtungen, Erwerb der Knochenstruktur mit deutlichen Anzeichen einer Schichtbildung. Dichte Schichten auf den Röntgenstrahlen werden schlecht betrachtet.
  3. Röntgenaufklärung ist aufgrund übermäßiger äußerer Schichtung nicht sichtbar. Die Diaphyse ist verdickt und deformiert. Schmerzen werden weniger intensiv.
  4. Die äußeren Schichten werden allmählich absorbiert, die Struktur des Röhrenknochens wird wiederhergestellt, und das Röntgenbild zeigt eine Verdickung mit klaren, gleichmäßigen Rändern.

Therapieansatz

Bei Ermüdungsbrüchen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist die Linderung akuter Schmerzsymptome und die Beseitigung des Hauptmechanismus, der die Krankheit ausgelöst hat. Chirurgische Eingriffe werden in diesem Fall niemals angewendet.

Zuerst wird eine Gipsschiene am Fuß des Patienten angebracht und die Bettruhe wird verordnet, die mindestens eine Woche betragen sollte. Eine Person muss von langem Stehen und Gehen befreit werden, da das verletzte Bein vollständige Ruhe braucht. Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, können die folgenden Methoden angewendet werden:

  • Massage
  • Thermalbäder;
  • Paraffin- oder Ozocerit-Anwendungen;
  • Salben und Gele zum Aufwärmen (z. B. Fastum-Gel);
  • Manchmal werden nichtsteroidale Medikamente verschrieben, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern: Aspirin, Ibuprofen, Voltaren;
  • Fußbad mit Meersalz oder Kräuter;
  • eine therapeutische Übung, um die Beinmuskeln zu entspannen, und die Übungen sollten nicht die Beteiligung der Füße beinhalten.

Es ist auch in der Rehabilitationsphase obligatorisch, dem Patienten wird das Tragen von orthopädischen Einlagen und Spannstützen vorgeschrieben.

Was kann das alles bewirken?

Konservative Therapiemethoden liefern immer hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung des Fußes, dürfen jedoch auf keinen Fall den Krankheitsverlauf fließen lassen. Fehlende Behandlung und Rehabilitation können zu Veränderungen der anatomischen Merkmale des Fußes und zu Funktionsverletzungen führen.

Welche Komplikationen können bei dieser Krankheit auftreten:

  • Schwächung des muskulös-ligamentösen Komplexes des Fußes;
  • Abflachen der Bögen und Verlust der Stoßdämpfungsfähigkeit;
  • flache Füße;
  • deformierende Arthrose des Fußes;
  • chronischer Schmerz des jammernden Charakters, der sich beim Gehen bemerkbar macht;
  • Neurom - das Ergebnis einer Belastung des Weichgewebes.

Pathologische Veränderungen der Fußknochen und die gleichzeitige Abschwächung der stoßdämpfenden Funktion tragen dazu bei, dass die Belastung der verbleibenden Gelenke der Beine, des Beckens und der Lendenwirbelsäule zunimmt. Die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie Arthritis, Arthrose, Osteochondrose und Spondylose steigt.

Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für häufige Verletzungen des Sprunggelenks und des Kniegelenks sowie die Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach der Behandlung muss der Patient folgende Regeln einhalten, um Rückfälle zu vermeiden:

  • in naher Zukunft lange Spaziergänge über zu lange Strecken aufgeben;
  • Vermeiden Sie langes Stehen auf den Beinen;
  • die Sportarten zu eliminieren, bei denen die unteren Gliedmaßen stark beeinträchtigt werden (z. B. Laufen);
  • Tragen Sie nur bequeme Schuhe, eine flache Plattform sollte ausgeschlossen sein, Schuhe mit leichter Erhebung und ein weiches Innenkissen im Bereich der Fußerhöhung sind relevant.
  • am Ende des Tages entspannende Fußbäder;
  • Nehmen Sie systematisch eine spezielle Massage.

Die Prognose für eine Marschfraktur des Fußes ist immer günstig. Durch rechtzeitiges Erkennen des Problems und einen schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung kann eine schnellstmögliche Heilung erreicht werden.

Es ist immer daran zu erinnern, dass es unmöglich ist, eine ernsthafte Touristenreise zu unternehmen, die ohne vorherige Vorbereitung große Belastungen mit sich bringt. Auch für Menschen, die eine solche Verletzung erlitten haben, wird empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern, die mit dem Stehen auf den Füßen, dem Tragen von Gewicht oder der ständigen Bewegung über lange Strecken verbunden ist.

Die Marschfraktur ist kein Grund, Sport zu vergessen und im Allgemeinen einen aktiven Lebensstil. Die Hauptregel lautet, dass jede körperliche Aktivität mäßig sein sollte.