Unreife der Hüftgelenke eines Neugeborenen

Die Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen wird ziemlich häufig diagnostiziert und in mehr als der Hälfte der Fälle verschwindet sie unabhängig vom Wachstum und der Entwicklung des Kindes. Wenn die Unreife des Hüftgelenks sich nicht selbst zerstört, muss das Baby unter der Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen behandelt werden.

Was ist das

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen wird viel häufiger bei Frühgeborenen beobachtet, aber selbst wenn das Kind rechtzeitig geboren wurde, ist das Gelenk noch nicht vollständig ausgebildet. Die endgültige Ausbildung erfolgt bis zum 7. Lebensmonat. Unter dem Begriff "physiologische Unreife" wird die verzögerte Bildung eines Hüftgelenks verstanden.

Wenn wir über Dysplasie sprechen, bedeutet dies eine Verletzung der Bildung anatomischer Strukturen, die die Artikulation bilden (Knorpel, Bänder, Knochen). Früher wurden diese beiden Staaten unter dem Begriff "Dysplasie" zusammengefasst, doch jetzt unterscheiden die meisten Spezialisten zwischen ihnen. Somit ist die Unreife des Hüftgelenks eine Variante der Dysplasie und kann bei Fehlen der notwendigen Korrektur zu Subluxation und Luxation des Hüftgelenks führen.

Bietet Hüftgelenke bei Neugeborenen

Auch bei einem pünktlichen Baby ist das Hüftgelenk noch unreif. Bei Neugeborenen hat es die folgenden anatomischen Merkmale:

  • Der Kopf des Femurs ist ein Knorpel.
  • Die Bänder des Gelenks erhöhten die Elastizität, insbesondere bei Mädchen.
  • Das Acetabulum ist abgeflacht und vertikaler als bei Erwachsenen.

Alle diese Merkmale tragen zu einer größeren Beweglichkeit des Femurkopfes bei, was zu dessen Verlagerung (Subluxation) oder vollständiger Trennung von der Gelenkfläche des Acetabulums (Luxation) führen kann.

Ursachen der Hüftreife

Die Verlegung des Bewegungsapparates erfolgt vorgeburtlich und setzt sich in den ersten Monaten nach der Geburt aktiv fort. Daher ist eine Unterentwicklung der Hüftgelenke mit den folgenden Risikofaktoren viel wahrscheinlicher:

  • Große Früchte.
  • Beckenpräsentation.
  • Toxikose der Mutter.
  • Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Frühgeburt
  • Mangelernährung in der Ernährung der Mutter während der Geburt (hauptsächlich Mangel an Kalzium, Eisen, Zink, Phosphor, Magnesium).
  • Geschlecht Baby. Es wird angemerkt, dass die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei neugeborenen Mädchen fünfmal häufiger auftritt.

Arten der Pathologie

Je nach den anatomischen Merkmalen der Unterentwicklung werden die Gelenke in mehrere Typen unterteilt.

  • Acetobular (Acetabularpathologie). Dies ist die häufigste Pathologie. Es wird auch von Graf "Typ 2a" genannt. In den meisten Fällen reicht eine Massage, eine therapeutische Gymnastik und ein weites Wickeln zur Korrektur aus.
  • Rotary Dies ist eine Art anatomischer Störung der Knochenstrukturen, bei der der Winkel zwischen dem Hüftgelenk und der Knieachse verschoben wird.
  • Epiphyse In dieser Form wird der Prozess der Bildung und Verknöcherung der Epiphysen der das Gelenk bildenden Knochen gestört.

Symptome

Die Unreife der Hüftgelenke bei Säuglingen kann sogar im Krankenhaus vermutet werden. Frühe Anzeichen sind Asymmetrien der Gluteal-, Inguinal- und Femurhautfalten, unterschiedliche Höhe der Kniescheiben. Um dieses Symptom im auf dem Rücken liegenden Baby festzustellen, müssen Sie die Beine strecken und sie dann sanft an den Knien beugen. Normalerweise befinden sich die Kniescheiben auf derselben Ebene. Unterschiedliche Bewegungsamplitude im Hüftgelenk.

Es sei daran erinnert, dass solche Zeichen bei Kindern im ersten Lebensmonat nicht absolut sind. Jeder Verdacht auf Pathologie erfordert jedoch die obligatorische Untersuchung eines Kinderorthopäden und eine dynamische Beobachtung.

Diagnose

Während der Erstuntersuchung stellt der Orthopäde dem Säugling eine vorläufige Diagnose. Es ist besonders wichtig, zu frühgeborenen Babys einen Orthopäden aufzusuchen, da sie ein hohes Risiko für Dysplasie haben. Der Arzt führt eine Reihe klinischer Tests durch, um Mobilitätsstörungen im Hüftgelenk festzustellen. Außerdem wird er herausfinden, wie die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob es Fälle von angeborenen Gelenkerkrankungen in der Familie gab. Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem ein Ultraschall bestanden wurde.

Ultraschalldiagnostik bei Neugeborenen

Diese Methode ist absolut sicher und gleichzeitig sehr informativ. Solange das Baby nicht 3 Monate alt ist, wird die Diagnose nur durch Ultraschall bestätigt. Ein wichtiger Vorteil ist, dass die Ultraschalldiagnose zur Definition aller Arten und Stadien der Unreife und der Hüftdysplasie zur Verfügung steht.

Behandlung

Je früher mit der Korrektur der Dysplasie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Genesung. Es gibt einige Behandlungsmethoden, und welche davon ist in diesem oder jenem Fall vorzuziehen, wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Massage

Bei jeder Art von Unreife wirkt die Oberschenkelmassage wohltuend. Das Verfahren wird von einem speziell ausgebildeten Spezialisten durchgeführt, da die Gelenke des Babys sehr zerbrechlich sind und die Verwendung falscher Aktionen anstelle von Vorteilen schädlich sein kann.

Stellen Sie vor der Massage sicher, dass der Raum warm ist und das Baby keinen Hunger hat. Es ist besser, eine Stunde vor oder eine Stunde nach der Fütterung durchzuführen. Während des Eingriffs sollte das Kind keine Beschwerden und Schmerzen empfinden. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich einen Arzt konsultieren.

Die Massage dauert 20, maximal 30 Minuten, und die ersten 5 Minuten werden für die Vorbereitung aufgewendet: Brust, Rücken, Beine, Gesäß können leicht gestreichelt und geknetet werden. All dies ist darauf ausgerichtet, positive Emotionen zu erzeugen und die Muskeln des Babys zu entspannen. Beenden Sie die Massage mit dem Kneten und Streicheln der Füße.

Physiotherapie

Gymnastik wird allen Kindern nicht nur als Behandlungsmethode empfohlen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Sportunterricht hilft, den Allgemeinzustand des Kindes zu verbessern, die Muskeln und Bänder zu stärken, und trägt zur richtigen Bildung des Skeletts bei. Nachdem der Fachmann die erforderlichen Übungen gezeigt hat, können die Eltern zu Hause alleine mit dem Baby arbeiten.

Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie eine leichte Massage machen, um die Muskeln vorzubereiten. Normalerweise besteht der Komplex aus den folgenden Übungen: Biegung der Beine im rechten Winkel zum Bauch, kreisförmige Bewegungen der Hüften, Übung "Fahrrad". Achten Sie am Ende darauf, dass Sie streichende Bewegungen ausführen.

Weit verbreitetes Wickeln

Für alle Neugeborenen wird ein ausgedehntes Windeln empfohlen, unabhängig davon, ob Dysplasie vorliegt oder nicht. Tatsache ist, dass die natürliche Position der Beine (halb gebeugt und verdünnt) beim Wickeln den Kopf des Femurs sanft im Acetabulum fixiert und zur korrekten Bildung des Hüftgelenks beiträgt. Für das weite Wickeln gibt es spezielle Höschen, aber mit einer gewissen Fertigkeit können Sie gefaltete Windeln in mehreren Lagen verwenden.

Orthopädische Designs

Orthopädische Strukturen sind spezielle Vorrichtungen, die die Gliedmaßen für eine lange Zeit in einer bestimmten Position halten können. Es gibt viele moderne Designs, mit denen Sie die Pathologie anpassen können, ohne dass dem Baby große Unannehmlichkeiten entstehen.

Shina Koshlya

Die Koshlya-Schiene kann 1 - 2 Monate nach der Geburt getragen werden. Das Design besteht aus Flanellbefestigungsgurten, 2 Halbringen und einem Verbindungsrohr, dessen Länge zwischen 12 und 23,5 cm variiert, und ist dadurch gekennzeichnet, dass der gewünschte Verdünnungswinkel der Beine des Kindes ohne Einschränkung der aktiven Bewegungen angegeben wird, wobei die Anzahl der sich entwickelnden Komplikationen (8%) gegenüber anderen minimal ist Geräte. Koshl Bus deckt nur den Arzt für das Baby ab.

Steigbügel von Pavlik

In dieser Ausführung gibt es keine starren Befestigungselemente. Das Kit beinhaltet:

  • Verband für die Brust.
  • Verband für Schienbeine.
  • 2 hintere und 2 vordere Leisten.

Bei diesem Design ist es bequemerweise erlaubt, Windeln zu tragen, und wenn sie geändert werden, ist es nicht erforderlich, das Produkt zu entfernen.

Frejka-Kissen

Bei diesem Design handelt es sich um eine Rolle für die breite Aufzucht von Beinen, die mithilfe von Riemen an der Brust des Babys befestigt wird. Es ist notwendig, ein Kissen Frejka 12-18 Stunden am Tag zu tragen. Sie können einen solchen Verband bereits im 1. Lebensmonat tragen.

Komplikationen

Die Zeit für den Beginn der Behandlung (bis zu 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt) führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Wenn die Gelenkunreife nicht rechtzeitig erkannt und nicht korrigiert wird, können ernsthafte unerwünschte Folgen auftreten:

  • Das schlaffe
  • Schmerzen im Gelenk beim Gehen.
  • Muskelbeinatrophie.
  • Kompensatorische Hypertrophie der Muskeln einer gesunden Extremität.
  • Verletzung der Haltung (Lordose, Skoliose).
  • Die Verschiebung der Wirbel.

Prävention

Die Korrektur der Unterentwicklung des Hüftgelenks erfordert viel Geduld und Zeit. Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu minimieren, sollten im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Kindes präventive Maßnahmen ergriffen werden. Die Entwicklung des Knochensystems des Fötus hängt direkt von der Ernährung der Mutter ab. Eine Frau sollte 5-6 mal am Tag essen, Nahrungsmittel mit großen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen sowie mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sollten in der Ernährung enthalten sein.

In der Regel ist es nicht möglich, alles, was Sie brauchen, aus der Nahrung zu bekommen, daher sollte die werdende Mutter auf Anraten eines Arztes zusätzlich spezielle Komplexe einnehmen. Zum Wohle des ungeborenen Kindes bleiben die Mutter und die Mutter oft an der frischen Luft und speziellen Übungen, die von einer schwangeren Frau ausgeführt werden. Nach der Geburt des Babys sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  • Stillen
  • Technikfreies Wickeln.
  • Massage und Gymnastik.
  • Geplante Untersuchungen des Orthopäden.

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und gegebenenfalls eine rechtzeitige, vom Arzt verordnete Behandlung der Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen hat eine günstige Prognose und führt zur korrekten Ausbildung des Bewegungsapparates.

Behandlung der Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist ein „Verdacht auf Dysplasie“ - eine Diagnose, die bis zu 2-3 Monate nach der Geburt gestellt wird. Die meisten Kinder überwinden den Zustand erfolgreich ohne Behandlung. Das Hüftgelenk eines Neugeborenen ist eine bewegliche und instabile Struktur des Knorpels. Daher muss die Diagnose erneut getestet werden.

Was ist die Unreife der Hüftgelenke?

Die Unreife des Hüftgelenks ist ein angeborener Zustand, der bei jedem tausendsten Kind auftritt. Während der intrauterinen Entwicklung bilden mechanische und physiologische Faktoren das Skelett.

Geburtsgelenke sind anfangs unterentwickelt, da das Hüftgelenk und der Femurkopf aus Knorpelgewebe bestehen. Daher sind diese Strukturen auf dem Röntgenbild nicht definiert. Der Kopf sieht immer mehr aus als die Gelenkflächen, die ihn mit Hilfe des Lippenlimbus fixieren.

Der Zustand kann bis zu drei Monate bestehen bleiben und danach vergehen. Es ist typisch für Frühgeborene, kann aber auch bei denjenigen auftreten, die rechtzeitig unter dem Einfluss verschiedener Einschränkungen erscheinen. Eine Hüfthypoplasie bei Kindern wird nicht als Problem angesehen, wenn der Kopf im Gelenk bleibt und die Entwicklung des Skeletts nicht beeinträchtigt wird.

Es gibt zwei Grade der Unreife - den Zustand der Subluxation und der Luxation. Bei langfristiger Neupositionierung der Kopfmuskeln stärken Sie den Tonus und straffen den Femurknochen. Ihre Position hängt vom anfänglichen Verschiebungswinkel ab. Der Femurkopf verknöchert sich im Bereich des Schambeins oder der hinteren Beckenoberfläche.

Angeborene Missbildungen des Oberschenkels fallen unter den Code ICD-10 - Q65, während Luxationen, Subluxationen, einseitige und zweiseitige, nicht näher bezeichnet werden. Unter Code Q65.6 besteht die Neigung zur Dislokation - ein instabiler Oberschenkel. Es gibt auch den Code M24.8 - andere nicht näher bezeichnete Läsionen der Gelenke.

Der Begriff "Unreife" existiert in der internationalen Klassifikation nicht. Dieser Grenzzustand kann als Anfangsstadium der Dysplasie betrachtet werden.

Was unterscheidet sich von Dysplasie?

Der medizinische Name der Pathologie ist Dysplasie, übersetzt aus dem Griechischen als "beeinträchtigte Bildung". Die Diagnose betrifft die festgestellte strukturelle Abnormalität.

Da das Neugeborene noch keine Muskeln gebildet hat, sind die Bänder, die Fixiervorrichtung, für die Position der Artikulation verantwortlich. Wir können davon ausgehen, dass die Hüftgelenke jedes Kindes im Vergleich zu Erwachsenen unreif sind. Das Acetabulum besteht aus drei Knochen, die die Konfiguration beispielsweise beim Bewegen entlang des Geburtskanals "ändern" können.

Die Entwicklung der Gelenke ist ein Missverhältnis in der Größe und Konfiguration der beiden Gelenkelemente - des Femurkopfes und des Gelenklochs.

Formen der Krankheit

Unter der Pathologie unterscheiden Orthopäden zwei Arten von Abweichungen:

  • angeborene Anomalien der Bildung von Gelenkstrukturen;
  • Minderwertigkeit der Entwicklung oder Unterentwicklung der gemeinsamen Strukturen.

Zur Klassifizierung von Abweichungen wird die Graf-Skala verwendet. Unreife Gelenke erhalten den Typ 2a.

Das Acetabulum ist hoch und flach. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Elastizität der Bänder sind Subluxationen möglich.

Es gibt drei Unterarten der Pathologie:

  • Hüftgelenkpfanne - betrifft die Entwicklung der Gelenkpfanne, beeinflusst die Zentralisation des Femurkopfes;
  • Veränderungen im Femur, Unterentwicklung des zervikal-diaphysären Winkels. Um den Indikator zu berechnen, werden zwei Linien in das Bild eingezeichnet - die Mitte des Halses und der Femurkopf;
  • Rotationsstörung - die Änderung des Winkels zwischen der Femurachse, der Patella und dem Hüftgelenk. Es besteht eine Prädisposition für Varus- oder Valgusverformungen. Bei Säuglingen beträgt der Winkel 35 Grad, in drei Jahren sinkt er auf 25 und im Erwachsenenalter auf 15 ab.

Der dritte Typ - die Subluxation der Hüfte - ist eine Komplikation der Unreife des Acetabulums, die nach 3-4 Monaten diagnostiziert wird.

Gründe

Der gegenseitige Druck des Femurs auf die Beckenknochen bildet die Impulse für die Entwicklung des Gelenks. Daher ist einer der Gründe die unzureichende und begrenzte Bewegung der unteren Extremität des Fötus während der Entwicklung des Fötus.

Es gibt Faktoren, die das Risiko einer Gelenkunreife erhöhen:

  1. Vererbung - das Vorhandensein eines gemeinsamen Problems mit einem der Eltern, Geschwister erhöht das Risiko um das 5-fache.
  2. Weibliches Geschlecht - In etwa 8 von 10 Fällen ist Unreife häufiger bei neugeborenen Mädchen, was mit einer Exposition gegenüber dem Elternhormon, Advertixin, verbunden ist, vor dem Jungen geschützt werden.
  3. Bedingungen der fötalen Entwicklung: Wassermangel und ein großes Gewicht des Kindes erhöhen das Risiko einer Dysplasie, da der Bewegungsraum innerhalb der Gebärmutter begrenzt ist.
  4. Die Darstellung des Beckens bedeutet, dass sich das Kind im kleinen Becken befindet, wo der Bewegungsraum begrenzt ist. Das Risiko einer Unterentwicklung der Fugen steigt um das 7fache.
  5. Beim Erstgeborenen reift das Gelenk in etwa 6 von 10 Fällen nicht beim ersten Kind, was mit einer erhöhten Dichte der Uteruswände von primiparen Frauen und einer eingeschränkten Bewegung einhergeht.
  6. Andere Abnormalitäten: Zerebralparese, Rückenmarksbeschwerden oder neuromuskuläre Störungen erhöhen das Risiko einer Unterentwicklung.

Die Unreife des Hüftgelenks ist häufiger bei Frühgeborenen und Kleinkindern mit einem Geburtsgewicht von etwa 5 kg.

Symptome

Ein Neugeborenes mit unreifer Hüfte erfährt keine Schmerzen oder Beschwerden.

Kinder werden unmittelbar nach der Geburt untersucht und zunächst die Symmetrie der Gelenkentwicklung untersucht.

Eine Hebamme beugt die Knie und dreht die Hüften nach außen und öffnet sie wie ein Buch.

Dieser Ortolani-Test ist positiv, wenn ein Klicken zu hören ist - der Femurkopf rutscht aus dem Acetabulum, um eine Bewegung zu bewirken.

Beim Barlow-Test legt der Arzt den Zeigefinger und den Mittelfinger entlang des großen Spießes und greift mit dem Daumen an der Innenseite des Oberschenkels. Danach führt sanft der Oberschenkel und drückt sanft nach unten - das Kind liegt auf dem Rücken. Klick- und Schiebebewegungen zeigen die Subluxation des Oberschenkels an.

Andere Anzeichen einer Gelenkunreife:

  1. Ein Femur sieht auf der 1. Seite kürzer aus. Praktisch jedes vierte Kind ohne Abnormalitäten hat Hautfalten.
  2. Subplaziale Falten sind ungleichmäßig.

Babys zu vermessen ist schwierig. Das Baby sollte ohne Windel sein und gute Laune haben. Das Baby sollte die ersten 24 Stunden nach der Geburt untersucht werden, dann nach 6 Wochen, im Alter von 6-9 Monaten und nach Beginn des Gehens. Im Alter deutet Lahmheit auf fehlende Dysplasie hin.

Diagnose

Bei Verdacht auf Unreife der Hüftgelenke wird nach einigen Wochen ein Kind zum Besuch gebracht. Bei vielen Neugeborenen liegt aufgrund der Elastizität und Schwäche des Gewebes eine Instabilität vor. In den meisten Fällen wird die Hüfte im Alter von zwei Monaten gestärkt. Gelegentlich werden Versetzungen oder Subluxationen der Hüfte während einer Routineuntersuchung vom Orthopäden korrigiert.

Bleibt die Instabilität bis zu 4-6 Monate bestehen, wird das Kind zum Ultraschall geschickt. Ultraschalluntersuchungen werden in der zweiten Lebenswoche bei Frühgeborenen und solchen mit Beckenpräparation durchgeführt.

Nach 6 Monaten werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, die Hüften befinden sich in einer neutralen Position. Während der Neugeborenenperiode werden die Oberschenkel um 20 bis 30 Grad gedreht, während vertikale und horizontale Linien im Bild gezeichnet werden, um die Epiphysen des Femurs darzustellen. Berechnen Sie als Nächstes den Hüftgelenkpfannenindex. Wenn der Wert mehr als 30 Grad beträgt, wird von einer lateralen oder proximalen Verschiebung - Versetzung ausgegangen.

Behandlung

Die Behandlung der Unterentwicklung des Hüftgelenks bei Neugeborenen erfordert in der Zukunft eine Korrektur der Pathologie von bis zu 4 Monaten - es geht um die Bekämpfung der Dysplasie.

Ein unreifes Hüftgelenk bei Neugeborenen nach 1, 2 und 3 Monaten wird mit einem breiten Windeln korrigiert, da dies zu einer Instabilität der Gelenkbänder führen kann.

Von 4 bis 6 Monaten werden die Steigbügel von Pavlik verwendet. Dies sind Gürtel, die die Hüften in der geschiedenen Position fixieren. Die Behandlung dauert bis zu 6 Wochen.

Nach 6 Monaten in Gegenwart einer Versetzung wird eine geschlossene Neupositionierung unter Röntgen- oder MRT-Kontrolle durchgeführt und die Gelenke in die richtige Position gegossen. Die Behandlung dauert bis zu 12 Wochen, bis sich der Femur stabilisiert.

Gymnastik

Um das Knochenwachstum zu stimulieren, muss regelmäßig Gymnastik durchgeführt werden. Übungen sind aufgrund ihres frühen Alters oft passiv. Gymnastik wird nur nach der Massage durchgeführt - Aufwärmen von Weichteilen.

Der Komplex passiver Übungen hilft dabei, die Bewegungsfreiheit im Gelenk aufrechtzuerhalten:

  • weiche Beinzucht an den Knien in der Froschhaltung;
  • abwechselnde Nachahmung krabbelnder Beine in Bauchlage;
  • der Aufstieg der Beine auf dem Rücken (die Beine müssen nicht fest zusammengefügt werden);
  • Das Beugen der Beine am Knie, das auf dem Rücken liegt, sich herausdrehen und strecken, wird abwechselnd auf zwei Beinen ausgeführt.
  • Verdünnung gerader Beine, Zurückziehen eines Beins bei 90 ° im Gelenk gebogen;
  • In der Bauchlage wird das Bein zurückgezogen und dann in die Kriechstellung gebogen (Frosch).

Die Übungen werden zweimal täglich durchgeführt, bis das Baby gut laufen kann. Im gleichen Zeitraum wird eine Massage für 10 Sitzungen mit 3-4 Kursen pro Jahr empfohlen.

Wenn das Baby während des Unterrichts launisch wird, müssen Sie seine Beine beim Streicheln entspannen. Die wichtigste Regel ist, keine Gewalt anzuwenden, um eine Knorpelverletzung zu verhindern. Während der Behandlung können Sie das Kind auf die Füße stellen, um einen Reflex der Unterstützung und des Gehens zu bilden.

Weit verbreitetes Wickeln

Das Aufwölben bei Dysplasie hilft nur bis zu 4 Monaten, wenn Unreife oder Instabilität der Hüftgelenke diagnostiziert wird.

Es werden drei Windeln verwendet: eine 80x120 cm und zwei 80x90 cm. Eine Windel liegt auf dem Tisch, die zweite wird mit einem Halstuch von oben gefaltet und zeigt einen großen Winkel nach unten. Das dritte ist zu einem 20 cm breiten Rechteck über dem zweiten gefaltet.

Das Kind wird so auf die Windel gelegt, dass die Oberkante knapp über der Taille liegt. Die dritte Windel verläuft zwischen den Beinen und die Ecken der zweiten Windel werden um die Hüften gewickelt. Die erste Windel ist eng um den Bauch gewickelt und die Unterkante ist nach oben gebogen und in den Falten fixiert. Dadurch wird eine natürliche Position für die Gelenke erreicht.

Neben engen Windeln passen Schlingen, bei denen die Beine des Babys seitlich gezüchtet und gegen die Brust der Mutter gedrückt werden.

Verwendung von orthopädischen Geräten

Auf dem Markt ist eine Vielzahl orthopädischer Vorrichtungen zum Fixieren der Hüftgelenke in der korrekten Position auf den Markt gekommen. Bewerben Sie sich für professionelle Unterhosen mit einem Abstandhalter aus geschäumtem Polyurethanschaum. Sie sind aus Kunstleder genäht und mit Klettverschluss befestigt. Abduktionsorthesen sind verstellbare Streben, die mit Riemen am Schultergürtel eines Kindes befestigt werden.

In einem älteren Alter wird nach einem chirurgischen Eingriff Ter-Egiazarov-Putz der Extremität verwendet. Parallele Strebe in den Knien. Der Steigungswinkel nimmt mit abnehmendem Muskeltonus und entspannten Gelenken zu. Die Behandlung dauert bis zu 3-4 Monate.

Massage

Bei der Massage für Babys wenden Sie sanfte Techniken an - Streicheln und Reiben. Nur im Bereich des Gesäßes weiches Kneten, leichtes Klopfen. Die Massage wird mit der Gymnastik kombiniert - das Züchten der Beine und das Drehen des Oberschenkels nach innen: So wird das Knochenwachstum durch den Druck des Femurkopfes auf die Gelenkhöhle stimuliert.

Operativer Eingriff

Unter Beibehaltung der Luxation ist nach 18 Monaten eine offene Neupositionierung erforderlich - eine Operation, die die Resektion der Sehnen und das anschließende Verputzen der Gelenke beinhaltet, während vor dem Alter von 4 Jahren eine gute Remodellierung des Hüftgelenks erfolgt.

Nach 4 Jahren wird eine restaurative Osteotomie durchgeführt, um die Gelenkmechanik zu verbessern. Es besteht darin, einen Teil der Knochen zu entfernen, um dessen Wachstum zu stimulieren.

Prävention

Viele Faktoren der Unreife des Hüftgelenks können nicht korrigiert werden, Dysplasien können jedoch mit einfachen Regeln begegnet werden:

  • Verwenden Sie sicheres weites Wickeln;
  • tragen Sie ein Baby mit einem Bauch, der sich mit geschiedenen Beinen zu sich gedreht hat;
  • Legen Sie die Rolle zwischen die Beine und lassen Sie die Beine nicht zusammenkleben.

Komarovsky sagt, dass es in den meisten Fällen reicht, eine größere Windel zu kaufen, um die Hüften zu fixieren.

Fazit

Ein unterentwickeltes Hüftgelenk bei Säuglingen ist ein Grund für die Überwachung. Normalerweise werden Eltern gebeten, das Kind nach 2, 4 und 6 Monaten einem Orthopäden zu zeigen, um die Situation zu überwachen. Anschließend wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die frühe Behandlung besteht aus Wickeln, Massage und Orthesen.

Physiologische Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Physiologische Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen". Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Die physiologische Unreife des Hüftgelenks ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem viele Mütter von Neugeborenen konfrontiert sind. Sehr gruselig Mama schreckliches Wort "Unterentwicklung", das wie ein Satz klingt. Sei nicht sauer Diese Pathologie ist ziemlich ernst, aber korrigierbar. Rechtzeitige Diagnose- und Korrekturmaßnahmen helfen in den meisten Fällen, die Auswirkungen der Unterentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren. Um Ihrem Kind zu helfen, sich zu erholen, müssen Sie die Ursache des Gelenkproblems verstehen.

Was ist physiologische Unreife?

Zunächst ist anzumerken, dass der Begriff „physiologische Unreife“ bedeutet, dass dieser Prozess aufgrund einer Reihe von „natürlichen“ Ursachen und dem Schweregrad des Schwangerschaftsverlaufs bei der Mutter auftrat. Einige physiologische Merkmale der Hüftgelenke bei Neugeborenen entstehen durch Störungen der Bewegungsaktivität des Embryos und des Fötus vor der Geburt. Der Körper des Kindes insgesamt und insbesondere seine einzelnen Organe können als reif angesehen werden, wenn ihre physiologischen Funktionen einem Kalenderalter entsprechen.

Physiologische Unreife der Hüftgelenke tritt bei Frühgeborenen häufiger auf. Solche Babys unterscheiden sich nicht so sehr von anthropometrischen Daten als von physiologischen Merkmalen. Es ist zu beachten, dass auch die normalen Hüftgelenke bei Neugeborenen eine unreife Struktur sind.

Die Unreife des Gelenks erlaubt es dem Femur nicht, sich im Beckennest einzurasten

Zu den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer gemeinsamen Pathologie gehören daher folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft;
  • Mangel an Wasser;
  • gynäkologische Erkrankungen von schwangeren Frauen;
  • große Frucht;
  • Mehrlingsschwangerschaft usw.

Unterentwicklung der Hüftgelenke bei Neugeborenen führt häufig zur Entstehung verschiedener Formen der Dysplasie sowie zu Luxation oder Subluxation des Femurkopfes.

Hauptsymptome der Pathologie und Diagnosemethoden

Eine vorläufige Diagnose „Unreife der Hüftgelenke“ kann dem Baby bereits im Krankenhaus gestellt werden. In diesem Fall werden die Eltern des Babys zur Untersuchung des Orthopäden der Kinder geschickt. Zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen! Am effektivsten ist die Behandlung von Kindern im ersten Lebensjahr. Tatsache ist, dass die Ossifikation des Femurkopfes im Alter von 7 bis 9 Monaten auftritt und dieser Prozess bei Mädchen schneller abläuft als bei Jungen.

Die Differentialdiagnose etabliert einen Orthopäden anhand von Untersuchungen, einer Elternbefragung und bildgebenden Forschungsmethoden. Die genauesten Diagnosedaten ermöglichen die Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks bei Neugeborenen oder die Ultraschalluntersuchung. Nach 3 Monaten ist eine Durchleuchtungsuntersuchung möglich, die auch recht informativ ist. Es gibt eine bestimmte Ultraschallklassifizierung, anhand derer der Reifegrad der Gelenke bestimmt werden kann (gemäß der Grafik).

Gemäß dieser Klassifizierung bedeutet Typ 2a gemäß der Grafik bei Frühgeborenen und Kindern unter 3 Monaten ein unreifes dysplastisches Gelenk, und dieser Zustand erfordert eine Beobachtung in der Dynamik. Wenn ein ähnliches Bild bei Kindern über 3 Monate beobachtet wird, muss das Kind angemessen behandelt werden.

Offensichtliche Symptome der Pathologie sind bei Kindern im Alter von 2-3 Monaten am stärksten ausgeprägt. Einige Anzeichen bei Kindern des ersten Lebensmonats können als Variante der Norm angesehen werden. Unter anderem ist es üblich, die Hauptsymptome der Unreife der Hüftgelenke herauszuheben:

  • Verkürzen des Oberschenkels auf der betroffenen Seite;
  • Muskelhypotonie;
  • Asymmetrie der Hautfalten;
  • Einschränkung der gemeinsamen Entführung;
  • das Symptom "Klick" (oder Marx-Ortolani).

Eine genaue Diagnose kann nur mit mehreren diagnostischen Anzeichen gemacht werden, da einige von ihnen falsch sein können. Die Asymmetrie der Hautfalten bei Babys des ersten Lebensmonats kann bis zu 3 Monate vergehen, die Verkürzung der Hüfte kann bei beidseitigen Läsionen fehlen, und das Marx-Ortolani-Symptom tritt bei der Hälfte der Neugeborenen auf, nach 3 Monaten jedoch ohne Eingriff von außen.

Korrektur der Dysplasie in unreifen Hüftgelenken

Es gibt viele Methoden zur Behandlung und Korrektur dieser Pathologie. Die gebräuchlichste Methode der konservativen Behandlung besteht darin, die Beine des Babys in einer bestimmten Position zu halten (Beugung und Abduktion). Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • Reifenüberlappung;
  • orthopädische Geräte;
  • Pavlik Steigbügel;
  • spezielle Kissen;
  • breite Windeln.

Wenn Sie kleine Kinder behandeln, müssen Sie auf den nächsten Moment achten. Vorrichtungen zum Halten der Gliedmaßen in der richtigen Position sollten Ihrem Kind keine Beschwerden verursachen und seine Bewegungen vollständig einschränken. Dies ist sehr wichtig für das Wohl des Kindes.

Im Erholungsprozess sind Massagen und Physiotherapie von großer Bedeutung. Für jedes Baby wählen Experten eine individuelle Gruppe von Übungen und eine spezielle Massagetechnik, um die Muskeln zu stärken. Solche Verfahren werden in der Regel in spezialisierten Büros der Polikliniken durchgeführt. Ein Orthopäde kann Eltern jedoch eine Reihe von Übungen zeigen, die sie zu Hause machen können.

Wenn die konservative Therapie ineffektiv ist, beschließen Sie, die Luxation zu reduzieren und anschließend den Gipsverband zu fixieren. Diese Behandlung wird bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren angewendet. Nach 5 Jahren ist eine solche Behandlung nicht möglich. In schweren Fällen ist eine Operation möglich. Während der Operation wird eine offene Versetzung durchgeführt.

Es ist notwendig, auf die Empfehlungen von Spezialisten mit voller Verantwortung zu verweisen. Die Folgen einer unbehandelten Dysplasie können sich in der Kindheit und Jugend sowie in einem höheren Alter manifestieren. Die Dysplasie der Hüftgelenke ist die Ursache für die Entwicklung einer dysplastischen Koxarthrose des Hüftgelenks bei Menschen im Alter von 25-55 Jahren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Prognose umso günstiger ist, je früher mit der Behandlung begonnen wird und die pathologischen Veränderungen in den unreifen Hüftgelenken beseitigt sind.

Unreife der Hüftgelenke tritt bei 20% der Neugeborenen auf. In der Medizin wird dieses Phänomen auch als Dysplasie bezeichnet. Unter dieser Pathologie verstehen Orthopäden und verwandte Spezialisten angeborene Abnormalitäten bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen und deren Minderwertigkeit (Unterentwicklung). Typ 2a in der Grafik (Ultraschallklassifikation) ist ein unreifes dysplastisches Gelenk. Das Anfangsstadium - Veranlagung, und wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren und nicht mit der Behandlung beginnen, dann hat die Veranlagung gefährliche Konsequenzen: Subluxation oder Luxation des Hüftkopfes bei Kindern.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen - die am häufigsten ausgesprochene Diagnose im orthopädischen Büro

Pathologie Anatomie

Selbst bei absolut gesunden Kindern, die gerade geboren wurden, ist die Struktur der TBS nicht vollständig ausgebildet (Unreife), mit dieser und den damit verbundenen Problemen.

Als Referenz. Die Unreife des Hüftgelenks bei einem Säugling (Typ 2a) ist eine physiologische Komponente, ein Konzept, das die verzögerte Entwicklung eines Gelenks aus verschiedenen Gründen einschließt. Dysplasie ist zunächst eine abnormale TBS-Bildung. Beide Konzepte wurden zuvor zu einem kombiniert, und die Behandlung war die gleiche. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Grenze zwischen diesen beiden Krankheiten sehr dünn ist. Wenn Sie nicht anfangen, ein Neugeborenes mit der Diagnose „Unterentwicklung der Hüftgelenke (Typ 2a)“ zu beobachten, können Sie alle „Reize“ der Dysplasie mit allen daraus resultierenden Folgen erhalten.

Das Bandsystem bei Kindern weist solche Unterschiede zur adulten TBS auf:

  • Bei Neugeborenen ist die Gelenkhöhle groß.
  • Bei Neugeborenen sind die Bänder elastischer.
  • Bei Neugeborenen hat das Acetabulum eine stärker abgeflachte Struktur.

Der Femur bewegt sich aufgrund des Limbus (Knorpelplatte der Gelenkhöhle) nicht aufwärts. Bei angeborenen Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung (Unterentwicklung) wird der Hohlraum flacher. Übermäßige Elastizität verhindert, dass die Bänder den TBS-Kopf in einer Position halten. Bei Verstößen bei der Entwicklung können sich Form, Größe und ganzheitliche Geometrie der Knochen ändern.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen und die angeborene Dysplasie (Unreife) bei Kindern nicht korrigieren, wird der Limbus auf den Kopf gestellt. Er ist stark deformierbar und kann den Kopf nicht mehr im Acetabulum halten. Die kleinste unachtsame Bewegung eines Babys kann zu Subluxation und sogar Luxation führen.

Formen der Krankheit

Die Unreife von TBS bei Neugeborenen hat mehrere Varianten:

  • Acetabular (angeborene Pathologie des Acetabulums).

Das unreife dysplastische Gelenk von Neugeborenen (Typ 2a nach Graf) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn die Elastizität der Bänder und Änderungen in der Zentrierung des Kopfes im Acetabulum geringfügige Abweichungen aufweisen, kann die übliche therapeutische Massage plus Aufladung diese Abweichung schnell korrigieren. Praktisch alle Kinder erfahren im ersten Lebensmonat diesen oder jenen Grad (oft Typ 2a) der Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks. Daher beginnt die Untersuchung von Babys ab dem zweiten Monat, wenn die Tendenz zur knorpeligen Stärkung der TBS bereits sichtbar ist. Treten schwerwiegende Ängste früher auf, wird eine ungeplante Ultraschalluntersuchung durchgeführt (nach Graf - dem unterentwickelten dysplastischen Gelenk von Neugeborenen - Typ 2a).

  • Dysplasie des Femurs im proximalen Bereich.

Angeborene Störungen der Knochenentwicklung im proximalen Bereich (Unterentwicklung) sind Veränderungen des zervikalen Diaphysenwinkels. Der Indikator wird entlang der Linie berechnet, die die Zentren des Halses und des Femurkopfes verbindet, und entlang der Diaphyselinie. Um Pathologie bei Kindern zu identifizieren, kann die Röntgenaufnahme frontal erfolgen.

  • Rotationsdysplasie (Unreife).

Bei Mädchen tritt die Unterentwicklung der Hüftgelenke fünfmal häufiger auf als bei Jungen.

Eine solche Entwicklungsstörung, bei der sich der Winkel zwischen der TBS-Achse und der Knieachse (in der horizontalen Ebene) ändert. Geometrische anatomische Messungen haben bei einem gesunden Menschen folgende Indikatoren: bei Säuglingen - etwa 35 °, bei Kindern um drei Jahre - 25 °, bei Erwachsenen - 15 °. Mit zunehmendem Alter nimmt der Winkel aufgrund der vertikalen Position des Körpers ab. Bei übermäßigem Antetrasii (Änderung des Winkelgrades) wird die Zentrierung der TBS im Acetabulum gestört.

Risikobereiche

Die angeborene Unterentwicklung (Unreife) der Gelenke bei Kindern kann eine Folge des Verlaufs der Schwangerschaft der Mutter sein. Daher wirken sich folgende Faktoren auf das Auftreten von Pathologien aus:

  1. Behandlung mit starken Medikamenten während der Schwangerschaft.
  2. Akute Toxikose
  3. Unterernährung, Vitaminmangel.
  4. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau.
  5. Familienveranlagung.
  6. Die erste Geburt
  7. Sehr große Frucht.
  8. Beckenpräsentation des Fötus.
  9. Früharbeit (Unreife der Mutter).
  10. Frühzustellung (Frühgeburt des Fötus).

Die Säuglinge, die sich in der Risikozone befinden, melden sofort einen Orthopäden an und beginnen mit der Behandlung. Schwangeren wird bei einem großen Fötus oder bei einer unangemessenen Präsentation ein Kaiserschnitt verordnet. Eine natürliche Geburt ist wegen ihrer möglichen Folgen gefährlich: Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, können seine bereits schwachen Hüftgelenke gestört werden.

Beeinflusst signifikant die Wahrscheinlichkeit von Dysplasie und das Geschlecht des Kindes. Statistiken zeigen, dass bei Mädchen die Unreife (Unterentwicklung) des Hüftgelenks fünfmal häufiger ist als bei Jungen. Bei weiblichen Babys haben Bänder eine höhere Elastizität, was zu einem erhöhten Risiko einer "Instabilität" des Kopfes des Hüftgelenks im Acetabulum führt.

Stadien, Diagnose und Beseitigung der Krankheit

Die Stadien der Dysplasie umfassen die Prädislokation und die Subluxation des Gelenks - die Unterentwicklung (Unreife) des Hüftgelenks ohne Verschiebung oder mit einer leichten Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum. Die schwierigste Art der Dysplasie ist die Luxation des Knochens. Luxation verursacht Gehschmerzen und Gangwechsel (Klumpfüße, Lahmheit und andere Defekte) bei Kindern.

Vorurteile, Subluxation und Luxation werden durch visuelle Inspektion und den Einsatz moderner Technologien erkannt. Klinische Manifestationen der Unreife des Hüftgelenks können vom Orthopäden oder den Eltern selbst bemerkt werden.

Massagen und die Verwendung verschiedener orthopädischer Geräte werden zur Behandlung der Krankheit verordnet.

Die Symptome des Anfangsstadiums der Pathologie bei Neugeborenen sind mild (siehe Foto oder Video - Kinder mit Präduktion können kaum von Babys ohne Pathologie der Hüftgelenke unterschieden werden). Die Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen und am Gesäß wird nicht beobachtet. Die Beine eines Neugeborenen unterscheiden sich nicht in der Größe voneinander. Das Folgende kann auf den Anfangsstadium der Unreife hinweisen: Wenn Sie das Neugeborene auf den Rücken legen und die Beine etwas beiseite legen, spüren Sie einen leichten Ruck und möglicherweise ein leichtes Kribbeln - dies ist der Kopf des Oberschenkels, der in das Hüftgelenk eintritt. Wenn Sie dieses Symptom feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Die Pathologie ist selbst mit einfachen konservativen Methoden ziemlich reparabel:

  • Massage
  • Therapeutische Übungen (mit einem Trainer oder auf einem speziellen Video zu Hause).
  • Elektrophorese.
  • Weit verbreitetes Wickeln von Neugeborenen.

Die Hauptzeichen der Subluxation sind wie folgt:

  • Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und am Gesäß des Neugeborenen.
  • Begrenzung des Winkels der Brutbeine.
  • Unterschiedliche Länge der Beine oder unterschiedliche Höhe der Knie beim Biegen der Beine.
  • Charakteristisches Klicken beim Verdünnen der Beine zur Seite (Marx-Ortolani-Gleitsymptom).
  • Angst vor dem Neugeborenen beim Umzug, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Der Sublimationsverdacht während der Inspektion sollte durch Ultraschall bestätigt werden. Die Ultraschalluntersuchung liefert erschöpfende Indikatoren. Röntgenbilder werden nur verwendet, wenn das Baby drei Monate alt ist. Bei Subluxation wird die Behandlung in der Regel durch konservative Methoden vorgeschrieben: Massage, Bewegung, Elektrophorese. Eine Operation wird hauptsächlich nur in schwierigen Fällen von Luxation empfohlen.

Bei Unterentwicklung von TBS im Baby führt ein gutes Ergebnis zu einer Massage.

Zur Verringerung der Subluxation werden orthopädische Vorrichtungen für Säuglinge und ältere Kinder verordnet:

  1. Frejka-Kissen
  2. Spezialhose Becker.
  3. Steigbügel Pavlik.
  4. Reifen Vilna oder Volkov.
  5. Coxit-Dressing

Die Wirkung dieser Vorrichtungen zielt darauf ab, eine stabile Position zu fixieren, um die Subluxation zu beseitigen, wodurch das Gelenk gehärtet und Bänder erhalten kann.

Die Luxationssymptome ähneln den Symptomen der Subluxation, nur ausgeprägter - asymmetrische Hautfalten, eingeschränkter Bewegungsbereich im Gelenk, unterschiedliche Beinlängen usw. Für die Behandlung der Luxation kann eine einmalige Reduktion des Hüftgelenks angewendet werden. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Korrekturvorgang vorgeschrieben, obwohl dies eine extreme Maßnahme ist. Nach einer erfolgreichen Verringerung der Luxation verschreibt der Arzt einen Rehabilitationskurs, einschließlich Elektrophorese, therapeutische Massage und eine Reihe von körperlichen Übungen, die Mütter alleine ausführen können (verwenden Sie die Ratschläge von Spezialisten aus Schulungsvideos, die Ihnen die Wahl der richtigen Übungen ermöglichen).

Funktionen von Wellness-Behandlungen

Die häufigsten therapeutischen Verfahren, die parallel zur medizinischen Behandlung neonataler Dysplasie angewendet werden, sind:

  1. Massage
  2. Wellnessgymnastik.
  3. Elektrophorese.

Wenn viele Artikel und Rezensionen zu den ersten beiden Verfahren geschrieben wurden, wird das letzte Verfahren eher schlecht behandelt. Lassen Sie uns etwas ausführlicher darauf eingehen.
Die Elektrophorese ist ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem ein kleiner Stromimpuls auf die Haut des Patienten angewendet wird. Da der Strom durch die in der Medizin getränkte Gaze fließt, dringt der Wirkstoff durch die Haut in die Epidermis ein und gelangt dann mit dem Blut in den rechten Teil des Körpers. Das Verfahren ist absolut sicher und daher auch für Babys geeignet. Zur Behandlung der Dysplasie wird eine Elektrodenplatte auf den Gluteusmuskel aufgebracht. Als Arzneimittel wird Aminophyllin verwendet, das in reinem destilliertem Wasser oder Dimexidum gelöst ist. Die Elektrophorese normalisiert die Durchblutung in den Geweben des erkrankten Gelenks und versorgt sie mit Nährstoffen. Bei der Behandlung von Neugeborenen-Dysplasien reicht ein Verlauf von 10 Elektrophoreseverfahren aus.

Es ist wichtig, dass die Unreife (Dysplasie) des Hüftgelenks bei Neugeborenen im frühesten Stadium erkannt wird. Je schneller der Orthopäde die Behandlung vorschreibt, desto wirksamer wird er sein.

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist nichts anderes als die langsame Entwicklung des Gelenkkerns. Die endgültige Entwicklung des Zellkerns sollte drei bis sieben Monate nach der Geburt des Babys erfolgen. Wenn dieser Zeitraum verlängert wird, kann das Kind auch beim Gehen Komplikationen erfahren. Was ist diese Krankheit und wie definieren wir sie, wir werden weiter reden.

Merkmale der Krankheit

Es besteht die Meinung, dass die Unterentwicklung der Hüftgelenke bei Neugeborenen und Dysplasie ein und dasselbe ist. Diese Ansicht ist falsch, weil es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt. Die Dysplasie ist durch eine abnormale Gelenkbildung gekennzeichnet, die Unterentwicklung ist jedoch der langsame Verlauf der Entwicklung des Gelenkkerns. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass bei neugeborenen Mädchen der Prozess des Kernelreifens schneller ist als bei Jungen. Dies hängt direkt mit dem Hormon Östrogen zusammen, das die schnellere biologische Entwicklung des Körpers des Babys beeinflusst.

Ein absolut gesundes Baby, das gerade geboren wurde, hat ein unreifes Hüftgelenk. Und dies ist in den ersten Lebenstagen völlig normal, da in dieser Zeit die Bildung von Gelenken erfolgt. In diesem Fall sollten Sie wissen, dass sich die Bänder des Säuglings und des Erwachsenen deutlich unterscheiden.

Die Hauptunterschiede sind wie folgt:

  • bei Säuglingen die große Vertikalität der Gelenkhöhle;
  • Bündel von Neugeborenen sind widerstandsfähiger;
  • Der Scharnierhohlraum hat eine flachere Struktur.

Wenn Sie dieses Problem nicht rechtzeitig beachten und die Behandlung ignorieren, können Abweichungen in der Entwicklung des Kerns des Hüftgelenks nicht vermieden werden. Die Behandlung zur späten Erkennung des Problems wird länger dauern und erfordert viel mehr Aufwand. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Knorpel im Laufe der Zeit verknöchert, sich um das unterentwickelte Gelenk herum Bänder bilden und eine unregelmäßige Form annehmen. Daher besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass solche Pathologien wie Prädisposition, Subluxation und die tatsächliche Luxation des Beckens auftreten.

Wenn die rechtzeitige Behandlung der Unreife der Gelenke nicht begonnen wird, kann eine Dysplasie auftreten. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Pathologie in den ersten 2-3 Lebenswochen eines Babys zu bestimmen. In so einem frühen Stadium ist die Unterentwicklung des Gelenks leicht zu behandeln, so dass es sehr wichtig ist, alle Untersuchungen mit dem Neugeborenen durchzuführen.

Ursachen

Sehr oft erhält eine Frau während der Schwangerschaft nicht die notwendige Menge an Vitaminen und Kalzium. Ein solcher Mangel an Nährstoffen und Vitaminen während der Schwangerschaft kann bei einem Kind zu einer ungeeigneten Bildung von Bindegewebe führen. Aber nicht nur das ist die Ursache der Krankheit, es gibt folgende Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • genetische Veranlagung;
  • Probleme mit dem Hormonsystem während der Schwangerschaft;
  • Infektionen, die während der Geburt erworben wurden;
  • Schwangerschaft bei älteren Frauen;
  • persistierende Toxikose;
  • drohende Fehlgeburt;
  • schwerer oder zu schneller Arbeitsgang;
  • pränatale Position des Fötus, wodurch seine normale Beweglichkeit verhindert wird.

Nur sehr erfahrene Spezialisten können die Unterentwicklung des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen erkennen. Diese Krankheit kann in den ersten Lebensmonaten eines Kindes selten diagnostiziert werden.

Es ist erwähnenswert, dass ein zu enges Windeln für das Kind unerwünscht ist. Solche Aktionen können sich auch auf die Entwicklung der Hüftgelenke auswirken, aber die Pathologie manifestiert sich viel später, sogar im Erwachsenenalter. Solche Auswirkungen des Windens manifestieren sich später als Arthrose der Gelenke.

Verwandte Symptome

Symptome bei dieser Krankheit werden durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Abweichungen in der Symmetrie der Leisten- und Gesäßfalten.
  • Ein Neugeborenes hat unterschiedliche Gliedmaßen.
  • Die Beine eines Kindes haben Schwierigkeiten, sie bei 170 Grad zu züchten.

Diagnose

Eine solche Erkrankung wie Unreife des Hüftgelenks bei Neugeborenen kann in den ersten Lebenstagen eines Kindes sogar in der Entbindungsklinik festgestellt werden. Wenn eine solche Situation eintritt, erhalten die Eltern von einem Spezialisten dieses Profils eine Überweisung zur Prüfung. Die Hauptsache ist dabei zu verstehen, dass die weitere Entwicklung der Krankheit zu ernsthaften Komplikationen führen kann, wenn Sie die Diagnose ignorieren oder zu spät zu einer Untersuchung gehen.

Wenn der Orthopäde das Baby visuell inspiziert und den Erzählungen der Eltern über das Verhalten des Kindes folgt, fängt es an, sich auf eine Art Diagnose zu stützen. Um den Verdacht eines Arztes zu bestätigen, wird ein Ultraschall der Gelenke verschrieben. Anhand der Daten dieser Studie wird eine genaue Diagnose gestellt. Ultraschall kann auch verwendet werden. Ist das Kind älter als 3 Monate, wird zur Diagnose ein Röntgenbild verwendet.

Klassifizierungstypen Unreife

Es gibt verschiedene Arten von TBS-Unterentwicklungen:

  1. Azetabuläre Unterentwicklung des Gelenks. Dieser Typ wird als angeboren angesehen. Dies ist die Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen, die nach Graf auch als "Typ 2a" bezeichnet wird. Es kommt ziemlich oft vor. Eine solche Abweichung von der Norm gilt als leicht entfernbar, und die Hauptbehandlungsmethode ist die Massage.
  2. Prothetische Femurknochenentwicklung. Bei dieser Art von Krankheit gehen Abnormalitäten in den zervischen diaphasalen Winkel über.
  3. Rotary Unreife. In diesem Fall ist der Schlüssel der Winkel zwischen der Achse des Hüftgelenks des Babys und der Achse des Knies.

Behandlungsmethoden

Es gibt eine sehr große Auswahl an Techniken zur Behandlung dieser Krankheit bei einem Säugling. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Eltern gebeten werden, die Beine des Kindes mit speziellen Geräten in einer bestimmten Position zu fixieren. Es ist notwendig, die Beine zu beugen und sie in bestimmten vom Orthopäden vorgeschriebenen Positionen zu teilen.
Für diese Verfahren werden sehr oft verwendet:

  • Reifen;
  • Spezialisierte orthopädische Ausrüstung;
  • Pavlik Steigbügel;
  • Speziell entwickelte Kissen zur Behandlung dieser Krankheit;
  • Die Methode des weiten Wickelns des Babys.

Massage

Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, ist es leichter, mit dieser Erkrankung fertig zu werden, als wenn der Knorpel und die Knochen des Babys zu verknöchern beginnen. Die Hauptsache ist, dass das Kind ruhig auf die Behandlungsmethoden reagieren sollte. Wenn ihm etwas unangenehm ist oder seine Bewegungen stark einschränkt, lohnt es sich, erneut einen Arzt für eine andere Behandlungsmethode zu konsultieren. Verletzen Sie kein Kind von den ersten Lebenstagen an.

Bei der Verschreibung einer therapeutischen Massage gibt der Arzt die Techniken an, die der Masseur verwenden sollte, um die beste Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus erhalten die Eltern an der Rezeption eine Vielzahl von Informationen und Empfehlungen zu körperlichen Aktivitäten, die sie mit dem Baby ausführen sollten und wie es richtig gemacht wird.

Bedienung

War es dennoch nicht möglich, diese Erkrankung in den frühen Entwicklungsstadien zu bewältigen, werden nach dem Erreichen des zweiten Lebensjahres des Kindes die Neupositionierung der Luxation des Gelenks und die Anwendung einer Pflasterbinde vorgeschrieben. Wenn in diesem Fall die Zeit verpasst wird und das Kind bereits 5 Jahre alt ist, gibt es nur einen Ausweg - die Operation.

Liebe Eltern, beginnen Sie mit der Behandlung dieser Krankheit bei den ersten Anzeichen ihrer Entwicklung, ignorieren Sie die medizinischen Empfehlungen nicht. Dies hilft Ihrem Kind, gesund zu werden, wie alle Kinder. Und das ist das Wichtigste für alle Eltern.

Video "Behandlung von TBS bei einem Kind"

Sehen Sie sich schließlich ein Video darüber an, wie die Heldin des Videos die Unterentwicklung ihres Babys seit 3 ​​Monaten behandelt.

Behandlung der Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen

Die physiologische Unreife der Hüftgelenke bei Neugeborenen tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf und zerstört sich in 80% der Fälle ohne Korrektur von außen. Es äußert sich als Verletzung der Symmetrie der Hautfalten, eines kürzeren betroffenen Gliedes und Schwierigkeiten beim Anheben gebogener Beine.

Die Pathologie wird behandelt. Ein grundlegender Faktor für eine günstige Lösung ist der komplexe Effekt auf das Problem und die frühzeitige Therapie. Andernfalls kann die Krankheit zu einer Verletzung der motorischen Aktivität, Behinderung führen.

Was ist die Unreife der Hüftgelenke?

Dies ist eine genetisch vererbte Pathologie, bei der die Bildung des Hüftgelenks verzögert ist. Sie tritt mit unterschiedlichem Unterentwicklungsgrad auf - von der physiologischen Norm bis zur Luxation oder Subluxation.

Die anatomische Zusammensetzung des Hüftgelenks wird durch den Femurkopf und das Acetabulum des Beckenknochens gebildet. Das Acetabulum ist von der Gelenklippe umgeben, wodurch die Tiefe der Vertiefung erhöht wird.

Die Hüftgelenke von Neugeborenen sind nicht ausreichend entwickelt und haben eine andere Struktur. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Elastizität der Bänder, eine Abflachung der Gelenkhöhle und eine vertikalere Anordnung aus. Das Zentrum des Femurkopfes wird durch den Bandapparat und die Gelenkkapsel bereitgestellt.

Aufgrund seiner übermäßigen Elastizität wird der Kopf nicht an der richtigen Stelle gehalten und verschoben, es tritt eine Subluxation auf, wobei der vollständige Austritt des Kopfes über die Grenzen der Gelenkhöhle hinausgeht - eine Luxation.

Hilfe In 60% der klinischen Fälle ist die linke Seite des Hüftgelenks betroffen, was durch die Besonderheiten der Position des Fötus in der Gebärmutter erklärt wird.

Was unterscheidet sich von Dysplasie?

Zuvor bezeichneten Dysplasie und Unreife die gleiche Form der erblichen Pathologie, die mit Defekten in der physiologischen Entwicklung des Hüftgelenks assoziiert ist und zu einer gestörten Organbildung führt. Dementsprechend wurde dieselbe Behandlung verordnet.

Dysplasie ist eine Verletzung des Prozesses der Gelenkbildung, während unter Instabilität eines Gelenks die verzögerte Bildung von Knochengewebe verstanden wird. Misserfolg ist eine Variante des Verlaufs der Dysplasie. Ohne medizinische Versorgung erhält der Patient Luxation / Subluxation.

Formen der Krankheit

Je nach Art der anatomischen Störungen kann sich die Unreife des Gelenks in drei Formen manifestieren:

Die Azetabulumform der Dysplasie wird durch die Minderwertigkeit der Acetabulumentwicklung bestimmt. Es zeichnet sich durch einen unnatürlichen rechten Neigungswinkel der Gelenkhöhle bis zu ihrem vollständigen Verschwinden aus. Es ist möglich, die Pathologie durch Asymmetrie der Falten in den Beinen zu bestimmen, die Verdünnung der unteren Gliedmaßen zu begrenzen und den Oberschenkel von der Seite des Beines des Patienten her zu verkürzen.

Rotationsunreife beschreibt Änderungen in der relativen Position der anatomischen Strukturen des Hüftgelenks in der horizontalen Ebene. Diese Bedingung führt zu einer Verletzung des Ganges - das Kind dreht die Fersen nach innen, während es beim Gehen einen Klumpffuß gibt.

Epiphazardysplasie ist durch eine abnormale Bildung eines enchondralen spongiösen Knochens anstelle der Knochenepiphysen und -metaphyse gekennzeichnet. Mit einer frontalen Röntgenaufnahme ist eine klare und detaillierte Zustandsvisualisierung möglich. Äußerlich wird die Abweichung durch die Krümmung der Beine bestimmt, wodurch das Wachstum der unteren Extremitäten verringert wird.

Hilfe Epiphysäre Dysplasie ohne Korrekturmaßnahmen kann die physiologische Krümmung der Wirbelsäule beeinflussen und Skoliose (Lordose) auslösen.

Gründe

Die Verlegung anatomischer beweglicher Gelenke erfolgt während der intrauterinen Entwicklung, und normalerweise endet die Bildung von Knochengewebe bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Verzögerung der Ossifikation (Entwicklung des Knochens).

  • unzureichende Menge an Fruchtwasser;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • Toxikose;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Anomale Ernährung einer schwangeren Frau, Mangel an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen, die am Aufbau von Knochengewebe beteiligt sind (Magnesium, Phosphor, Eisen, Kalzium).

Hilfe Ein unreifes Hüftgelenk bei Neugeborenen im Alter von 1, 2 und 3 Monaten wird häufiger bei Babys mit Flaschennahrung diagnostiziert.

Die genetische Komponente kann nicht von der Ätiologie der Hüfthypoplasie bei Kindern ausgeschlossen werden. Die Symptome der Pathologie häufen sich in jeder nachfolgenden Generation. Daher ist in Familien, in denen Eltern Dysplasie haben, das Risiko, ein Kind mit unterentwickelten Gelenken zu bekommen, zehnmal höher.

Hohes fötales Gewicht, dysfunktionale Schwangerschaft, ungünstige klimatische und geographische Bedingungen, schlechte Ökologie, Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts und begleitende chronische Pathologien bei der Mutter können die Ursache für die verzögerte Bildung von Knochengewebe beim Neugeborenen sein.

Symptome

Normalerweise wird die Verzögerung der Ossifikation der Kerne des Oberschenkelknochens im Säuglingsalter bestimmt. Achten Sie zuerst auf die Tiefe und den Ort der Gesäß- und Leistenfalten. Bei einem gesunden Kind sind sie symmetrisch. Wenn sich die Falten auf verschiedenen Ebenen befinden, unterscheiden sie sich in Form und Tiefe - dies ist der erste Hinweis auf eine orthopädische Untersuchung.

Die folgenden klinischen Marker können die Wahrscheinlichkeit einer Unterentwicklung des Knochengewebes des Hüftgelenks bei Kindern des ersten Lebensjahres angeben:

  1. Einschränkung der Hüftabduktion. Bei Kindern mit verzögerter Ossifikation kann das Bein im Hüftgelenk um 50-60 ° C verdünnt werden, bei einem gesunden Kind um 80-90 °.
  2. Länge des Oberschenkels verringert. Asymmetrie tritt bei einseitigem Versagen auf. Wenn das Kind auf den Rücken gelegt wird, beugen Sie die Beine am Knie- und Hüftgelenk und drücken Sie gegen den Bauch. Auf einer Seite liegt das Knie eine Stufe tiefer.
  3. Klickt beim Bewegen des Fußes zur Seite. Bei einem instabilen Hüftgelenk zum Zeitpunkt der Abkürzung gebogener Beine gleitet der Oberschenkelkopf in die Gelenkhöhle und gibt ein charakteristisches Klicken ab.

Wenn ein Kind im Alter von 1 bis 3 Monaten einen Verdacht auf Dysplasie hat, erfordert dieser Zustand die Beobachtung des orthopädischen Chirurgen und das Nachverfolgen der Dynamik.

Wenn diagnostische Marker im klinischen Bild von Kindern, die älter als 3 Monate sind, auftreten, ist eine korrektive Therapie erforderlich.

Diagnose

Der dynamische Prozess des Wachstums und der Entwicklung der funktionellen Eigenschaften des Hüftgelenks beginnt im Alter von zwei Monaten. Ab diesem Punkt ist es möglich, die Beschleunigung oder Verlangsamung der Ossifikation, die Anfälligkeit für Luxation oder Subluxation zu unterscheiden.

Die diagnostische Suche wird vom orthopädischen Chirurgen durchgeführt. In einem ersten Schritt werden die Eltern anhand einer Elternbefragung untersucht, um welche Art es sich handelt, und welche Mechanismen der Entwicklung des Defekts zugrunde liegen. Nach dem Sammeln der Anamnese führt der Spezialist eine Untersuchung des Säuglings durch.

Bei der Untersuchung des Kindes sind die Asymmetrie der Hautfalten, die Außenrotation, die Begrenzung der Abduktion, die Verkürzung der Extremitäten und das Symptom eines Klickens von diagnostischem Wert.

Beim Gehen äußert sich der schmerzhafte Zustand bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, durch Lahmheit.

Um das unterentwickelte Hüftgelenk bei Säuglingen zu bestimmen, ist es unmöglich, sich auf phänotypische Tests zu beschränken: Die Asymmetrie kann bis zum zweiten oder dritten Lebensmonat andauern, die Änderung der Länge der unteren Extremitäten wird nicht auf bilaterale Pathologie überwacht.

Für die Vollständigkeit des Krankheitsbildes und die Zuverlässigkeit der Daten müssen instrumentelle Forschungsmethoden verwendet werden: Ultraschall, Ultraschall, Radiographie (zulässig ab drei Monaten).

Hilfe Die Präferenz bleibt für die Ultraschallbildgebung. Die Studie bietet die Möglichkeit, die Knorpelstrukturen, Muskel- und Bindegewebskomponenten zu untersuchen, um die Art und den Grad ihrer Unreife festzustellen.

Behandlung der Hüftgelenksunterentwicklung bei Neugeborenen

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht die Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Behandlung und Rehabilitation, um das Fortschreiten der Krankheit und mögliche Komplikationen zu verhindern. Die Wahl der Behandlungsorientierung wird zunächst durch die Form der Erkrankung und den Grad der pathologischen Veränderungen bestimmt. Die Aufgabe des Orthopäden ist es, die korrekte Ausbildung des Hüftgelenks sicherzustellen, um seine Funktionalität zu erhalten.

Das Korrekturprogramm basiert auf einer oder mehreren Wiederherstellungsmethoden:

Heute gibt es keine mögliche Auswirkung. Der Einfluss von pharmazeutischen Präparaten, Biostimulanzien und Vitaminkomplexen auf den Verlauf von Stoffwechselprozessen gilt als Grundlage der Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Hüftgelenksunreifheiten.

Gymnastik

Ein Rehabilitationsprogramm sollte Gymnastikübungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur und der unteren Gliedmaßen umfassen. Der Arzt macht einen Bewegungskomplex individuell, wobei er sich nach Faktoren des Patienten, der Form und dem Ausmaß der Unterentwicklung eines Gelenks richtet. Therapeutische Gymnastik zeigt gute Ergebnisse in den frühen Stadien der Dysplasie, die regelmäßig trainiert werden.

Alle Übungen müssen auf festem Untergrund - Tisch oder Wickeltisch - durchgeführt werden. Der Unterricht wird ein- bis zweimal am Tag abgehalten, jede Bewegung 10-15 mal.

Das Trainingsprogramm besteht aus mehreren aufeinander folgenden Aktionen:

  • alternative Flexionsverlängerung der Beine;
  • Inszenierung zu Fuß;
  • Informations-Zucht zur Seite;
  • Nachahmung Krabbeln;
  • Schere;
  • "Fahrrad";
  • "Frösche".

Es ist wichtig! Der Unterricht sollte dem Kind keine Schmerzen oder Beschwerden bereiten. Die optimale Zeit zum Turnen ist eine Stunde vor oder nach einer Mahlzeit.

Benefit bringt Unterricht auf Fitball, Schwimmen. Sie stärken den muskulo-ligamentösen Apparat und beseitigen die zusätzliche Belastung.

Weit verbreitetes Wickeln

Es trägt zum korrekten Vergleich des Femurkopfes mit der Gelenkhöhle bei, bietet günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung aller Strukturen des Hüftgelenks im Prozess der biologischen Reifung des Körpers und minimiert das Risiko von Komplikationen.

Bei breitem Wickeln befinden sich die Beine in Flexion und Abduktion, während die körperliche Aktivität normal bleibt. Windeln gezeigt für Kinder von der Geburt bis sechs Monate. Verwenden Sie als Zubehör eine Babywindel, ein Kissen von Freyka und einen Bezug.

Rat Die prophylaktische Dysplasie von Dr. Komarovsky empfiehlt, dicke Windeln zu wählen, die sich nicht zwischen den Beinen verbiegen, wodurch das Kind die Beine auseinander und gebeugt lassen kann.

Verwendung von orthopädischen Geräten

Sie dienen dazu, den Femurkopf in einer physiologischen horizontalen Position zu halten und zu fixieren, den Bandapparat zu stärken. Um den Knochen zurückzusetzen, kann ein orthopädischer Chirurg zugewiesen werden:

  1. Steigbügel Pavlik. Die Vorrichtung wird durch ein Brustband und ein System aus gekreuzten Streifen dargestellt, mit denen der Knöchel in einem halb gebogenen Zustand fixiert wird und die Beine sich in einer verdünnten Position befinden.
  2. Becker Hosen. Das Produkt ist wie ein elastischer Slip geformt. In den Zwickelstämmen fester Metalleinsatz, der die Beine nicht zusammenbringen kann. Bei Neugeborenen wird eine Hartmetallplatte durch einen Stoffeinsatz ersetzt.
  3. Reifen Vilna. Eine typische Version der Teleskopstrebe. Ein Teil des Beines vom Becken bis zur Kniebeuge wird in eine breite Manschette gelegt, die an den Enden der Streben befestigt ist. Das Gerät hat verschiedene Größen, von klein bis groß, was die Verwendung bei der Behandlung von Kindern unterschiedlichen Alters ermöglicht.

Ein gutes anatomisches Ergebnis sorgt für eine Schienung und Gipsbefestigung der Gliedmaßen. Moderne Designs und ihre Modifikationen haben die Beliebtheit dieser Techniken reduziert, konnten sie jedoch nicht vollständig beseitigen.

Die Auferlegung von Gips und Reifen wird empfohlen, wenn die vorherige Therapie versagt.

Massage

Hierbei handelt es sich um eine prophylaktische oder therapeutische Einflussmethode, die sich vielseitig auf den Körper auswirkt: Sie erhöht den Bewegungsapparat, aktiviert Stoffwechselprozesse und verbessert die hämodynamischen Parameter.

Die Massage wird von einem Orthopäden verordnet und muss von einem Spezialisten durchgeführt werden. Therapeutische Massage kombiniert verschiedene Techniken: Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration.

Die Bewegung sollte intensiv sein, aber ordentlich. Die anatomischen Strukturen des Neugeborenen sind leicht verformbar, jede unsachgemäße Exposition ist gefährlich für die Funktionsstörung des Bewegungsapparates.

Eine Sitzung von 5 bis 20 Minuten reicht pro Tag aus. Im Verlauf der Behandlung verfolgt der Arzt die Dynamik der Veränderung. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses werden andere Korrekturmethoden für die Hüftgelenkshypoplasie vorgeschrieben.

Operativer Eingriff

Korrektive Operationen sind im Falle einer Spätdiagnose der Dysplasie, in klinischen Fällen mit schwerer funktioneller Beeinträchtigung der Strukturen des Bewegungsapparates gerechtfertigt. Indikationen für die Operation sind die Ineffektivität der konservativen Therapie.

Bei einem chirurgischen Eingriff besteht die Aufgabe der Ärzte darin, die Kongruenz der Gelenkflächen wiederherzustellen, die Instabilität des Hüftgelenks zu beseitigen, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Hilfe Die chirurgische Behandlung zeigt hohe Ergebnisse, wenn die Operation vor dem Alter von 5 Jahren durchgeführt wurde.

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Grad und der Art der Unterentwicklung des Gelenks ab. Kindern, die älter als 2 Jahre sind, wird eine offene Reduktion empfohlen. Korrigieren Sie während des Eingriffs die Form und Tiefe des Acetabulums und entfernen Sie einen Teil des Acetabulums.

Mit der Zerstörung des subchondralen Knochens und der Gelenkknorpel ist eine Hüftarthroplastik angezeigt.

Prävention

Präventive Maßnahmen werden in der Planungsphase von Schwangerschaft und Schwangerschaft angemessen sein. Bevor die schwangere Mutter schwanger wird, sollte sie einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Probleme auszuschließen.

Der Zustand und die Entwicklung des Fötus hängen direkt von der Ernährung der Schwangeren ab. Es ist notwendig, richtig zu essen, oft (5-6 mal), aber in kleinen Portionen, um kein Übergewicht zuzulassen.

Es ist notwendig, die tägliche Rate von Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an Kalzium, Kalium, Phosphor und Eisen sind. Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel und Gewürze, verbrauchen Sie weniger Salz, Süßwaren, Mehlprodukte und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke.

Hilfe Vitamin D ist wichtig für die Bildung und Erneuerung von Knochengewebe, für die Aufnahme von Kalzium und Magnesium, das in großen Mengen in Fisch, Fischöl und Fischprodukten, Eiern, Milchprodukten und Pilzen enthalten ist.

Nutzen Sie die Gesundheit der Mutter und das ungeborene Kind bringt Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga, Pilates, Schwimmen. Von großer Bedeutung bei der Vorbeugung von Hüftunterentwicklung hat das Stillen. Muttermilch enthält den notwendigen Komplex von Komponenten, die das normale Wachstum und die Entwicklung des Babys stimulieren, das Immunpotenzial stärken.

Fazit

Für ein günstiges Ergebnis ist es wichtig, die Behandlung frühzeitig zu beginnen und die richtige Korrekturmethode zu wählen. Grundlage des Behandlungs- und Rehabilitationsprozesses ist daher die enge Zusammenarbeit mit dem Orthopäden, die Einhaltung der Empfehlungen und Vorschriften.

Selbstmedikation oder mangelnde medizinische Beteiligung können zu einer Abnahme der motorischen Aktivität bis hin zur Behinderung führen.