Wie geht es einem Menschen Bein?

Der menschliche Körper hat sich im Evolutionsprozess entsprechend seinen Bedürfnissen verändert. Die Notwendigkeit, sich vertikal zu bewegen, beeinflusste die Bildung unseres Skeletts signifikant. Die Beine geben dem Körper volle Unterstützung und ermöglichen es Ihnen, sich ohne Ihre Hände zu bewegen.

In diesem Artikel erfahren Sie die anatomische Struktur und die Namen der Beinteile. Wir werden die Zusammensetzung und Struktur der unteren Gliedmaßen beschreiben und beschreiben, welche Muskeln, Gelenke und Bänder uns beim Bewegungsprozess helfen.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Das Skelett des menschlichen Beins umfasst den Beckengürtel und die Skelettstruktur der freien unteren Gliedmaßen. Das Bein bildet 30 Knochen: 26 davon bilden den Fuß, zwei den Unterschenkel, einen - das Skelett des Oberschenkels. Der verbleibende Knochen ist die Kniescheibe, die das Kniegelenk bedeckt.

Die Beine vom Hüftgelenk bis zu den Fingerspitzen sind in drei Abschnitte unterteilt:

Damit Sie sich leichter vorstellen können, was besprochen wird, achten Sie auf die Struktur des menschlichen Fußes und ein Foto mit einer Beschreibung.

Oberschenkel

Der Oberschenkel bildet einen Knochen. Seine Länge beträgt ein Viertel der menschlichen Körpergröße. Die Struktur des Femurs ähnelt einer Röhre mit zwei verlängerten Enden. Der mittlere Teil dieses Knochens ist die Diaphyse, und die verlängerten runden Enden sind die Epiphysen.

In der Diaphyse gibt es eine Höhle - den Knochenkanal.

Epiphysen haben eine schwammige Struktur. Sie ähneln Bimsstein. Obere Epiphyse - der Kopf des Oberschenkels - fast perfekt abgerundete Form. Sie ist schräg an die Diaphyse angeschlossen.

Ist wichtig Der Hals des Femurs (das Segment zwischen Diaphyse und Femurkopf) ist eine bekannte Schwachstelle. Diese Seite ist besonders anfällig für ältere Menschen.

Drumstick

Das Skelett eines Schienbeins besteht aus Tibial- und Fibularknochen. Die Fibula ist dünn und befindet sich außerhalb, und der starke Tibiaknochen ist innen. Beide haben eine röhrenförmige Struktur.

Das obere Ende der Tibia bildet die Unterseite des Kniegelenks. Es ist gegabelt und bildet eine Art "Untertassen", in die zwei Kondylen (Vorsprünge) des Femurs fallen. Unter dem Knie befindet sich ein weiteres Gelenk - die Verbindung des Fibulakopfes mit der Tibia.

Eine kleine Bewegung ist möglich, so dass Sie Ihre Beine nach außen und innen frei drehen können. Das untere Ende der Tibia ist im Knöchelgelenk eingebettet. Auf seiner unteren Epiphyse befindet sich ein Knochen- "Eiszapfen" - der Knöchel. Dieses Auswachsen bildet die Seitenfläche des Fußgelenks, einen Teil des Fußes über dem Fuß.

Die Fibula ähnelt einem dünnen dreieckigen Stab. Es ist leicht um die vertikale Achse gedreht. Sein unteres Ende bildet einen langen Prozess - den äußeren Knöchel. Das obere Ende ist im Bereich seiner oberen Diaphyse mit dem Tibiaknochen verbunden.

Hilfe Ich möchte noch einmal betonen, was Knöchel ist. Die Prozesse der Fibula und Tibiaknochen sind die medialen und lateralen Knöchel, obwohl viele davon nicht wissen und glauben, dass dies getrennte Knochen sind.

Fuß und seine Struktur

Der menschliche Fuß hält den Körper im Raum und sorgt für seine Bewegung. Im Laufe der Evolution hat sich die Anatomie des Fußes stark verändert. Seine moderne Struktur erlaubt es einer Person, sich vertikal zu bewegen. Insgesamt gibt es im menschlichen Fuß 26 Knochen unterschiedlicher Größe, die durch Gelenke und Bänder verbunden sind. Sie können in drei Gruppen unterteilt werden: Tarsus, Tarsus und Phalanges der Finger.

Es gibt sieben Knochen im Tarsusbereich. Größere von ihnen sind Widder und Ferse, andere - klein (Skaphoid, Quader, drei keilförmig). Der Stößel ist zwischen den Beinknochen fixiert, nimmt an der Bildung des Fußgelenks teil und sorgt für seine Flexibilität. Der Calcaneus ist das massivste im Skelett des Fußes. Es übernimmt die Funktion eines Sprungbretts während der Bewegung.

Mittelfuß umfasst fünf Knochen, die wie eine Röhre geformt sind und in die Finger gehen. Diese Knochen sind keine Namen und römische Zahlen von I bis V.

Der Fuß endet mit Fingerabschnitten, zwischen denen sich die beweglichen Gelenke befinden. Insgesamt umfasst diese Abteilung 14 Knochen, von denen zwei den ersten Finger haben und drei den Rest enthalten. Diese Abteilung sorgt für Balance.

Gelenke und Bänder

Die Verbindung ist die Verbindung der Knochen. Es hält nicht nur Knochen zusammen, sondern gewährleistet auch die Beweglichkeit des Systems. Dank des Gelenks bilden die Knochen ein einziges Skelett.

Gelenke

In der Anatomie der menschlichen unteren Extremitäten werden 4 wichtige Gelenksysteme unterschieden.

Hüftgelenk

Dank des Hüftgelenks kann sich der gesamte Unterkörper bewegen, er ist die Verbindungskomponente für die Gliedmaßen und den Rest des Skeletts.

Hilfe Ein Gelenk ist eine mobile Verbindung von Knochen, dh die gesamte Bewegung der Gliedmaßen hängt davon ab.

Das Hüftgelenk ist kugelförmig und besteht aus mehreren Teilen: der Hüftpfanne, dem Femurkopf und dem Gelenksack mit Flüssigkeit. Die Form des Hüftgelenks sorgt für Bewegung der Extremität in allen Ebenen.

Das Hüftgelenk wird durch folgende Bänder gestärkt:

  • Iliac-Femur;
  • Scham-Femur;
  • Ischias-Femur;
  • kreisförmige Fläche;
  • Kopf Oberschenkel

Kniegelenk

Das Kniegelenk wird durch die Verbindung von drei Knochen gebildet: dem Femur, der Tibia und der Kniescheibe, die oft als "Kniescheibe" bezeichnet wird. Diese Verbindung ist am komplexesten in der Struktur - beim Biegen liegt die Kniescheibe in einer speziellen Ausnehmung, die durch den äußeren und inneren Vorsprung des Femurs gebildet wird.

Die Oberflächen aller drei Knochen des Gelenks (Patella-, Femur- und Tibiaknochen) sind mit Knorpel bedeckt, wodurch der Gleitvorgang gewährleistet ist. Das Gelenk ist von außen durch eine Kapsel begrenzt - die Synovialmembran. Die Flüssigkeit in der Kapsel nährt und schmiert den Knorpel, erleichtert das Gleiten, wodurch das Kniegelenk lange Zeit in einem gesunden Zustand bleibt.

Die starke Stellung der Knochen zueinander wird durch die Bänder des Kniegelenks gewährleistet, darunter: das vordere Kreuz, das hintere Kreuz, das innere laterale und das äußere laterale Ligament.

Knöchelgelenk

Das verletzlichste Gelenk im menschlichen Skelett ist der Knöchel. Hier befindet sich der Knöchel, mit dessen Hilfe der Knochen am Bein oberhalb des Fußes mit dem Knöchel und der Ferse verbunden wird. Es besteht aus einem System von Knochen, Bändern und Muskeln.

In dem Loch zwischen dem großen und dem kleinen Tibiaknochen befindet sich der Knochenfortsatz des Fußes. Um dieses Gelenk wird ein Gelenk gebildet. Die Knochen des Sprunggelenks verteilen den Druck des Gewichts einer Person auf den Fuß.

Bewegungen im Gelenk treten aufgrund der Muskeln und Bänder auf. Die Bänder fixieren die Knochen des Gelenks in ihrer anatomisch korrekten Position. Sie sind in einem gemeinsamen System zusammengefasst.

Fußgelenke

Der menschliche Fuß besteht aus einer Vielzahl kleiner Knochen, die durch verschiedene Gelenke miteinander verbunden sind. Meist sind sie flach mit begrenzten Bewegungen, mit Ausnahme des Metacarpophalangeal und Interphalangeal.

Bündel der unteren Gliedmaßen

Ein Ligament ist ein spezieller Bindegewebsverband, der das Gelenk stärkt. Sie stärken, verbinden die Gelenke und lenken Bewegung in ihnen. Ein Fußband hilft einer Person, den Körper in aufrechter Position zu fixieren.

Beinmuskeln

Die Beinmuskeln sind die umfangreichste Muskelgruppe im menschlichen Körper. Sie werden üblicherweise in die folgenden Abschnitte unterteilt: Gluteus, Muskeln der Vorder- und Hinterfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes.

Berücksichtigen Sie die Anatomie und Muskelstruktur jeder Gruppe. Um besser zu verstehen, was besprochen wird, achten Sie auf das Schema - woraus der menschliche Fuß besteht.

Gesäßgruppe

Die Beinmuskulatur beginnt mit der Gluteusgruppe. Es wird durch drei Muskeln dargestellt:

  • Der Musculus gluteus maximus ist der größte Muskel des Menschen, der für die Bewegung des Oberschenkels, die Ausdehnung des Körpers und das Halten in einer Position verantwortlich ist.
  • Der Musculus gluteus maximus (äußerer Muskel des Beckens) - führt die Bewegung des menschlichen Beines vor und zurück, fixiert den Körper, wenn er gedehnt ist;
  • kleiner gluteus - dadurch können wir unsere beine zu den seiten bewegen.

Vordere Oberschenkel

Der Quadrizeps ist der Quadrizepsmuskel der Vorderseite des menschlichen Oberschenkels. Seine Hauptfunktion ist die Beinstreckung im Knie. Es wird so genannt, weil es aus vier Muskeln besteht (gerade, laterale, mittlere und mediale). Aber alle Muskeln des menschlichen Quadrizeps in der Anatomie werden als unabhängig betrachtet.

Außerdem sind die führenden Muskeln mit der Vorderseite des menschlichen Oberschenkels verbunden. Sie bestehen wiederum aus anderen Muskeln - dünn, Kamm, Schneider und Führung. Diese Muskelgruppe ist dafür verantwortlich, den Oberschenkel zu bringen - die Bewegung der Extremität, die auf die Mittellinie des Körpers gerichtet ist.

Rückseite des Oberschenkels

Diese Gruppe von Muskeln ist am Begradigen des Torsos und des Aufrichtens beteiligt. Sie sorgen für eine Streckung der Hüfte am Hüftgelenk und eine Beugung des Unterschenkels am Kniegelenk.

Betrachten Sie sie genauer:

  1. Bizepsmuskel Sein zweiter Name ist der Hüftbizeps. Unter dem Gluteus Maximus gelegen. Seine Hauptfunktion ist das Beugen des Beines im Knie.
  2. Musculus semi-tendinous Sie ist auch hinter dem Oberschenkel. Hilft das Bein am Knie zu beugen.
  3. Semi-transversaler muskel Befindet sich auf der Rückseite des Oberschenkels und beginnt an der Ischialtuberosität. Beteiligt sich an Bewegungen, wenn die Tibia nach innen gedreht wird. Auch mit seiner Hilfe die Bewegung des Oberschenkels.

Muskeln des Unterschenkels

Die Wadenmuskeln sind wie andere Muskeln der unteren Extremitäten gut entwickelt.

Diese Muskelgruppe wird repräsentiert durch:

  • der Musculus gastrocnemius, der den größten Teil des Unterschenkels einnimmt und für die Bewegung des Fußes und die Stabilisierung des Körpers beim Gehen verantwortlich ist;
  • Soleus - befindet sich unter der Wade und ist an der Streckung des Fußes in Richtung der Sohle beteiligt;
  • tibialer anteriorer Muskel. Sein Name war nicht zufällig. Es beginnt am Schienbein. Dank ihr kann eine Person einen Fuß aufbiegen und folglich gehen.

Muskelapparat des Fußes

Die Muskeln des Fußes sind je nach Lage in zwei Gruppen unterteilt. Die erste umfasst die Muskeln des Fußrückens, die für die Stabilisierung und Verlängerung der Finger verantwortlich sind.

Die Muskeln einer anderen Gruppe - der Plantarmuskeln - beugen die Finger und stützen die Bögen.

Blutversorgung und Innervation

Wie alle menschlichen Organe ernähren sich die Knochen der unteren Gliedmaßen von arteriellem Blut. Das Netzwerk der kleinen Arterien dringt tief in die Knochensubstanz ein, wodurch der obere Teil des Beins und der untere Teil Blut erhalten. Um die kleinsten Arterien bilden sich Osteonen, die Struktureinheiten der Knochensubstanz.

Osteon ist ein Knochenzylinder, in dessen Lumen eine der Arterien verläuft. Im Wachstumsprozess findet eine ständige Umstrukturierung des Osteon-Systems statt. Das Netz der Arterien wächst ebenfalls. Um die Arterien bilden sich neue Osteonen, und alte werden zerstört.

Die Oberschenkel werden mit Blut aus den Oberschenkelvenen versorgt, die Beine aus dem Popliteal, wodurch mehrere Zweige, die vorderen und hinteren Tibialarterien abgegeben werden. An den Füßen bilden sich zwei Gefäßnetzwerke: am Fußrücken und an der Sohle. Die Sohle wird durch die Äste der äußeren und inneren Plantararterien mit Blut versorgt. Hintere hintere Fußarterie.

Die Blutversorgung sorgt für den richtigen Stoffwechsel, dieser Prozess ist jedoch ohne Nervenregulierung nicht möglich.

Die unteren Gliedmaßen werden von den Ästen des Sacro-lumbalen Plexus innerviert. Dies ist der N. femoralis, Ischias, Tibia und Peroneal. Nervenenden sind auch für die Empfindlichkeit verantwortlich. Ihre Knoten befinden sich im Periost. Sie erlauben uns, Schmerz zu fühlen.

Funktionen der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen einer Person erfüllen Unterstützungs- und Motorfunktionen. Dank der gut koordinierten Arbeit der Gelenke, Bänder und Muskelgelenke werden Körperbewegungen beim Gehen, Laufen oder Springen absorbiert.

Fazit

Die Arbeit des Skeletts, der Gelenke, der Muskeln, der Nerven und des Kreislaufsystems der unteren Gliedmaßen hilft einer Person, sich vertikal zu bewegen. Und aufrecht - die Hauptfunktion der Beine.

Jetzt wissen Sie, dass das Skelett der unteren Extremitäten aus den Knochen von Oberschenkel, Schienbein und Fuß besteht. Die Muskulatur ist in den Gesäßbereich, die Muskeln der Vorder- und Hinterfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes unterteilt. Durchblutung und Innervation sorgen für Ernährung und einen vollständigen Stoffwechsel.

Menschliche Beinstruktur unterhalb des Knies

Das menschliche Sprunggelenk ist der Drehpunkt des Skeletts der unteren Extremität. Es ist diese besondere Artikulation, die das Körpergewicht beim Gehen, beim Sport und beim Laufen berücksichtigt. Im Gegensatz zum Kniegelenk hält der Fuß die Last mit Gewicht und nicht mit Bewegung. Dies spiegelt sich in den Merkmalen seiner Anatomie wider. Die Struktur des Sprunggelenks und anderer Fußteile hat eine wichtige klinische Bedeutung.

Anatomie des menschlichen Fußes

Bevor man sich die Struktur der verschiedenen Teile des Fußes ansieht, muss gesagt werden, dass in diesem Abschnitt des Beines die Muskelelemente, die Bandstrukturen und die Knochen organisch zusammenwirken.

In diesem Fall ist das Knochenskelett des Fußes in Fingerabschnitte, Plusus und Torso unterteilt. Die Fußknochen des Fußwurzels sind im Fußgelenk mit Elementen des Beines verbunden.

Knöchelbein

Im Tarsus eines der größten Knochen befindet sich der Widder. Oben befindet sich eine Leiste, die als Block bezeichnet wird. Dieses Element ist von allen Seiten mit Tibia- und Fibulaknochen verbunden.

In den seitlichen Elementen der Artikulation befinden sich Knochenwachstum, das als Knöchel bezeichnet wird. Das Äußere ist Teil der Fibula und das Innere ist die Tibia. Jede Oberfläche des Knochengelenks hat einen hyalinen Knorpel, der eine polsternde und nahrhafte Rolle spielt. Die Artikulation ist:

  • Entsprechend dem Bewegungsprozess - zweiachsig.
  • In Form - Blob.
  • Entsprechend der Struktur - komplex (mehr als 2 Knochen).

Bundles

Bewegungseinschränkungen im menschlichen Gelenk, Schutz und Beibehaltung von Knochenstrukturen untereinander sind aufgrund des Vorhandenseins von Sprunggelenksbändern möglich. Die Beschreibung dieser Elemente muss mit der Tatsache beginnen, dass diese Strukturen in der Anatomie in drei Gruppen unterteilt sind. Die erste Gruppe umfasst Fasern, die die Beinknochen miteinander verbinden:

  • Das untere Rückenband ist der Teil, der die Innenrotation der Beinknochen verhindert.
  • Interosses Band - der untere Teil der Membran, der sich entlang seiner gesamten Länge zwischen den Beinknochen erstreckt.
  • Das Querligament ist ein kleiner Faserteil, der dafür sorgt, dass sich der Fuß nicht nach innen dreht.
  • Untere vordere Fibulatur. Die Fasern dieses Teils werden vom äußeren Fußgelenk zur Tibia gelenkt und helfen dabei, den Fuß vor einer äußeren Umkehrung zu schützen.

Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen der Fasern sorgen sie auch für eine starke Bindung der Tibia an die fragile Fibula. Die nächste Gruppe menschlicher Bänder sind die äußeren seitlichen Fasern:

  • Ferse Ferse
  • Hinterer Talus Fibula.
  • Vordere Talusfibula.

Diese Bänder beginnen am äußeren Fibulaknöchel des Knochens und divergieren in verschiedene Richtungen in Richtung der Fußwurzelpartien, da sie unter einem Begriff wie "Deltoidband" zusammengefasst werden. Die Funktion dieser Strukturen besteht darin, den äußeren Rand dieses Teils zu verstärken.

Die dritte Gruppe sind die lateralen inneren Bänder:

  • Tibiale Ferse
  • Tibiales Skaphoid
  • Talus zurück Tibia.
  • Taran vorne Tibia.

Ähnlich wie bei der oben beschriebenen Anatomie der Fasergruppen halten diese Bänder den Tarsus von der Verlagerung des Knochens fern und beginnen am inneren Knöchel.

Muskel

Zusätzliche Befestigung der Elemente, Bewegungen im Gelenk werden mit Hilfe von Muskelelementen erreicht, die das Sprunggelenk des Beines umgeben. Jeder Muskel hat einen bestimmten Fixierungspunkt am Fuß und seinen Zweck, aber Sie können die Struktur in Gruppen entsprechend der Hauptfunktion anordnen.

Die Muskeln, die an der Beugung beteiligt sind, sind die Plantare, die Tibia posterior, die langen Flexoren des Daumens und der Trizeps. Die Extensionsfunktion des langen Daumenstrecker und des vorderen Tibialmuskels sind für die Extensionsfunktion verantwortlich.

Die dritte Gruppe nennt man Pronatoren - diese Fasern drehen das Sprunggelenk nach innen zum mittleren Teil. Diese Muskeln sind lang und kurz peroneal. Ihre Antagonisten sind der peroneale Frontzahnmuskel, die lange Streckung des Daumens.

Achillessehne

Das Sprunggelenk im hinteren Bereich wird durch die größte Achillessehne im menschlichen Körper fixiert. Die Artikulation wird durch die Kombination der Muskeln Soleus und Gastrocnemius im unteren Teil der Wade gebildet.

Die kraftvolle Sehne, die sich zwischen Fersenspitze und Muskelbauch erstreckt, hat während der Bewegung eine wichtige Funktion.

Ein wichtiger klinischer Punkt ist die Wahrscheinlichkeit von Verstauchungen und Brüchen dieser Struktur. Zur Wiederherstellung der Funktion muss der Traumatologe eine umfassende Behandlung durchführen.

Blutversorgung

Stoffwechselvorgänge, Wiederherstellung von Elementen nach Verletzungen und Stress, die Arbeit der Gelenkmuskeln ist aufgrund der speziellen Anatomie der Blutversorgung, die das Gelenk umgibt, möglich. Die Vorrichtung der Sprunggelenkarterien ist der Blutversorgung des Kniegelenks ähnlich.

Die Arteria posterior und anterior peroneus und tibialis verzweigen sich im Bereich der inneren und äußeren Knöchel und ergreifen das Gelenk von allen Seiten. Aufgrund dieses arteriellen Netzwerkgeräts tritt ein normaler Betrieb dieses anatomischen Teils auf.

Venöses Blut fließt aus diesem Teil der internen und externen Netzwerke und bildet wichtige Verbindungen: Tibia und subkutane innere Venen.

Der Rest der Knöchelbeingelenke

Der Knöchel verbindet die Fußknochen mit dem Knöchel, aber auch kleine Teile der unteren Extremität sind durch kleine Gelenke miteinander verbunden:

  • Die Basen der Phalangen der Basalfinger und 5 Mittelfußsteine ​​werden durch die Mittelfußgelenksgelenke fixiert. Und in allen Fingern befinden sich 2 Interphalangealgelenke, die kleine Knochen miteinander verbinden. Jedes der Gelenke an den Seiten ist durch Kollateralbänder fixiert.
  • Die Fußknochen des Fußwurzels sind durch die Mittelfuß- und Fußwurzelgelenke mit dem zentralen Teil des Skeletts des Fußes verbunden. Diese Elemente werden mit einem plantaren Langband fixiert - eine wichtige Faserstruktur, die einen Längsbogen bildet und das Auftreten von Plattfuß verhindert.
  • Der Talus und der Kalkaneus des Menschen sind an der Bildung des Subtalargelenks beteiligt. Gleichzeitig mit dem Talone-Fersen-Navikulargelenk verbindet das Gelenk die Knochen des Tarsus - den Fußrücken. Aufgrund dieser Elemente steigt die Rotation des Fußes auf 55 Grad.

Eine solch komplexe Anatomie des menschlichen Fußes hilft ihm dabei, ein Gleichgewicht zwischen der Stützfunktion und der Beweglichkeit des Beins zu erhalten, was für das direkte Gehen einer Person wichtig ist.

Funktionen

Die Struktur der Knöchelbeine zielt in erster Linie darauf ab, die Mobilität zu erreichen, die beim Gehen erforderlich ist. Aufgrund der gut koordinierten Arbeit im Muskelgelenk können Bewegungen in zwei Ebenen ausgeführt werden. In der Frontalebene führt das Sprunggelenk eine Streckung und Beugung durch. Die Drehung kann in der vertikalen Achse erfolgen: in einem kleinen Volumen nach außen und nach innen.

Aufgrund der weichen Gewebe dieses Bereichs, die die Knochenstrukturen intakt halten, kommt es außerdem zu einer Abwertung der Bewegungen.

Diagnose

Im Knöchelgelenk können die Beine verschiedenen Pathologien unterliegen. Um einen Fehler zu visualisieren, zu identifizieren, eine Diagnose richtig zu stellen, gibt es verschiedene Diagnosemethoden:

  • Ultraschall Heute wird es selten verwendet, da der Hohlraum des Sprunggelenks im Gegensatz zum Kniegelenk klein ist. Diese Methode ist jedoch durch das Fehlen einer negativen Auswirkung auf das Gewebe, die Geschwindigkeit und die Effizienz gekennzeichnet. Sie können Fremdkörper, Schwellungen und Blutansammlungen im Gelenkbeutel erkennen, die Bänder visualisieren.
  • Atroskopie Geringes traumatisches und minimalinvasives Verfahren, das die Einführung einer Videokamera in die Kapsel beinhaltet. Der Arzt wird in der Lage sein, die Oberfläche des Beutels mit seinen eigenen Augen zu betrachten und den Krankheitsherd aufzudecken.
  • Röntgen Die günstigste und kostengünstigste Umfrageoption. In verschiedenen Projektionen werden Aufnahmen des Sprunggelenks gemacht, bei denen Tumor, Luxation, Fraktur und andere Prozesse identifiziert werden können.
  • MRI Dieses Verfahren ist besser als jedes andere, um den Zustand der Achillessehne, der Bänder, des Gelenkknorpels zu bestimmen. Die Methode ist ziemlich teuer, aber am effektivsten.
  • Computertomographie. Mit dieser Methode wird der Zustand des Gelenkknochensystems beurteilt. Bei Arthrose, Tumoren, Frakturen ist diese Methode diagnostisch am genauesten.

Instrumentelle Methoden werden durch Ergebnisse von Laboruntersuchungen und ärztlichen Untersuchungen ergänzt, anhand derer der Diagnostiker die Diagnose feststellt.

Pathologie des Sprunggelenks

Leider neigt auch ein starker Knöchel zum Trauma und zum Auftreten von Krankheiten. Die häufigsten Erkrankungen des Sprunggelenks sind:

  • Arthritis
  • Osteoarthritis
  • Achillessehnenbrüche.
  • Verletzungen

Wie erkennt man die Krankheit? Was ist zu tun und an welchen Arzt sollte ich mich wenden? Es ist notwendig, alle diese Krankheiten zu verstehen.

Deformierende Arthrose

Bei dieser Krankheit entwickelt sich aufgrund von Kalziummangel, Traumatisierung und häufiger Überlastung eine Dystrophie der Knorpelstrukturen und der Knochen. Im Laufe der Zeit bilden sich Auswüchse auf den Knochen - Osteophyten, die den Bewegungsbereich verletzen.

Die Krankheit äußert sich in mechanischen Schmerzen. Dies bedeutet, dass die Symptome am Abend zunehmen, in Ruhe abklingen und nach dem Training schlimmer werden. Steifheit am Morgen fehlt oder ist kurzfristig. Die Beweglichkeit des Sprunggelenks nimmt allmählich ab.

Diese Anzeichen müssen an den Therapeuten gerichtet werden. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird er sich mit einem anderen Arzt beraten lassen.

Nach der Diagnose werden dem Patienten therapeutische Übungen, Physiotherapie, Medikamentenkorrektur empfohlen. Es ist sehr wichtig, alle Anforderungen des Arztes zu erfüllen, um Verformungen zu vermeiden, die einen operativen Eingriff erfordern.

Arthritis

Entzündliche Gelenkprozesse können während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis oder in die Infektionshöhle auftreten. Durch die Ablagerung von Harnsäuresalzen kann sich der Knöchel außerdem mit Gicht entzünden.

Die Krankheit äußert sich morgens und am Ende der Nacht im Gelenk. Beim Bewegen klingt der Schmerz ab. Die Symptome werden mit entzündungshemmenden Medikamenten (Diclofenac, Nise, Ibuprofen) sowie nach dem Auftragen von Gelen und Salben im Bereich des Sprunggelenks beseitigt. Sie können auch die Pathologie der gleichzeitigen Verletzung der Handgelenke und des Kniegelenks bestimmen.

Rheumatologen befassen sich mit dieser Krankheit, sie empfehlen grundlegende Medikamente, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Jede Krankheit hat eigene Medikamente, die den Entzündungsprozess stoppen sollen.

Um die Symptome zu lindern, wird eine der Arthrosebehandlung ähnliche Therapie empfohlen, die eine Reihe medizinischer Medikamente und physiologischer Techniken umfasst.

Die wichtigste Sache, um infektiöse Arthritis von anderen Ursachen zu unterscheiden. In der Regel manifestieren sich schwere Symptome mit ödematösem Syndrom und starken Schmerzen. In der Gelenkhöhle geht es zum Eiter. Oft ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich, eine Bettruhe ist erforderlich, die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.

Verletzungen

Bei einer direkten Verletzung des Sprunggelenks in der Produktion können bei einem Unfall verschiedene Gelenkgewebe beschädigt werden. Schäden können die Integrität der Sehnen, Bänderrupturen und Knochenbrüche beeinträchtigen.

Häufige Symptome sind: Schwellung, Schmerzen nach der Verletzung, Unfähigkeit, auf die untere Extremität zu treten, eingeschränkte Mobilität.

Nach einer Knöchelverletzung sollte man den Rest der Extremität sicherstellen, Eis an dieser Stelle auftragen und dann einen Arzt aufsuchen. Der Traumatologe wird nach Untersuchung und Forschung einen Komplex von medizinischen Verfahren vorschreiben.

In der Regel umfasst die Therapie die Immobilisierung (Immobilisierung des Gelenks) sowie die Ernennung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Manchmal ist eine Operation erforderlich, sie kann unter Verwendung der Arthroskopie oder auf klassische Weise durchgeführt werden.

Achillessehnenruptur

Bei einem direkten Schlag auf die hintere Fläche des Sprunggelenks kann beim Sturz auf das Bein bei sportlichen Belastungen ein Achillessehnenriss auftreten. In diesem Fall kann eine Person den Fuß nicht aufrichten, auf den Zehen stehen. Im Bereich der Beinschädigung sammelt sich Blut, es bilden sich Ödeme. Die Bewegung im Gelenk ist sehr schmerzhaft.

Der Traumatologe empfiehlt am häufigsten eine Operation. Eine konservative Behandlung ist ebenfalls möglich, jedoch ist ein vollständiger Bruch der Sehne nicht wirksam.

Am Ende möchte ich anmerken, dass die Verwaltung der Beinmuskulatur auf Kosten des Nervensystems erfolgt. Wenn die Gelenke und Muskeln ohne Stress sind, verkümmern sie allmählich, und wenn die Gelenke lange Zeit ohne Pause arbeiten, kommt ihre Ermüdung unweigerlich. Nach dem Ruhen kommen die Gelenke der Beine zu einem Ton und ihre Leistungsfähigkeit wird wiederhergestellt. Daher empfehlen Ärzte öfter Pausen zwischen schwerer körperlicher Arbeit.

Anatomie der menschlichen unteren Extremitäten: strukturelle Merkmale und Funktionen

Die Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen unterscheidet sich von den übrigen Knochenstrukturen im Körper. Es geschah wegen der Notwendigkeit, sich ohne Gefährdung der Wirbelsäule zu bewegen. Beim Gehen springen die Beine einer Person, die Belastung des restlichen Körpers ist minimal.

Merkmale der Struktur der unteren Extremitäten

Das Skelett der unteren Gliedmaßen ist komplementär, wobei es drei Hauptsysteme gibt:

Der Hauptfunktionsunterschied zwischen der Anatomie der unteren Extremitäten von jeder anderen - konstante Mobilität ohne die Gefahr einer Verletzung der Muskeln und Bänder.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Gürtels der unteren Gliedmaßen ist der längste Röhrenknochen im menschlichen Skelettsystem (Femur). Die Beine und die unteren Gliedmaßen sind die am meisten geschädigten Organe im menschlichen Körper. Für die erste Hilfe sollten Sie zumindest die Struktur dieses Körperteils kennen.

Das Skelett des Unterkörpers besteht aus zwei Teilen:

  • Beckenknochen;
  • Zwei mit dem Kreuzbein verbundene Beckenknochen bilden ein Becken.

Das Becken ist sehr fest und unbeweglich am Körper befestigt, so dass in diesem Bereich keine Schäden entstehen. Bei der Wende muss dieser Teil eine Person ins Krankenhaus bringen und seine Bewegung minimieren.

Die übrigen Elemente sind frei und nicht mit anderen menschlichen Knochensystemen fixiert:

  • Tibiaknochen, der ein Schienbein bildet;
  • Knochen des Tarsus (Fußes);
  • Mittelfußknochen;
  • Zehenknochen;
  • Femurknochen;
  • Patella;
  • Fibula.

Die Bildung der unteren Gliedmaßen beim Menschen erfolgte mit dem Ziel einer möglichen weiteren Bewegung. Daher ist die Gesundheit jedes Gelenks wichtig, damit keine Reibung auftritt und die Muskeln nicht verletzt werden.

Die Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Unterlage aus Knorpelmaterial, die als Gelenkschutz dient und die Hülle dafür ist. Neben den unteren Extremitäten wird dieses Element im Kiefer, Schlüsselbein und Brustbereich eingesetzt.

Es gibt zwei Arten dieses Elements im Kniegelenk:

Wenn diese Elemente beschädigt werden, treten am häufigsten Meniskusschäden auf, da diese am wenigsten mobil sind. Sie sollten sofort die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen, andernfalls können Sie Krücken für eine lange Zeit verwenden, um die Verletzung zu rehabilitieren.

Funktionen der unteren Extremitäten

Hauptmerkmale:

  • Referenz Die spezielle Physiologie der Beine ermöglicht es einer Person, normal zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Funktionsstörungen können durch die banale Erkrankung - Plattfüße - auftreten. Dadurch können Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten, der Körper wird lange ermüdet.
  • Frühling oder Amortisation. Hilft, die menschliche Bewegung zu mildern. Es wird dank der Gelenke, Muskeln und speziellen Polster (Meniskus) durchgeführt, die es ermöglichen, den Fall zu mildern und die Wirkung der Feder auszuführen. Das heißt, die Beschädigung des restlichen Skeletts während des Bewegens, Sprungs und Laufens tritt nicht auf.
  • Motor Es bewegt einen Menschen mit Hilfe der Muskeln. Knochen sind eigenartige Hebel, die durch Muskelgewebe aktiviert werden. Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nervenenden, durch die das Bewegungssignal an das Gehirn übertragen wird.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Es gibt viele Knochen, aber die meisten sind in das System integriert. Es macht keinen Sinn, die kleinen Knochen getrennt zu betrachten, da ihre Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn sie im Komplex arbeiten.

Oberschenkel

Die Hüfte ist der Bereich zwischen dem Knie und dem Hüftgelenk. Dieser Körperteil ist nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Vögel, Insekten und Säugetiere typisch. An der Basis der Hüfte befindet sich der längste Röhrenknochen (Femur) im menschlichen Körper. Die Form ähnelt einem Zylinder, die Oberfläche der Rückwand ist rau, wodurch sich die Muskeln festsetzen können.

Im unteren Teil des Oberschenkels gibt es eine kleine Unterteilung (mediale und laterale Kondylen). Sie ermöglicht die Befestigung dieses Teils des Oberschenkels mit dem Kniegelenk durch eine bewegliche Methode, das heißt in Zukunft ohne Hindernisse, um die Hauptfunktion der Bewegung auszuführen.

Die Muskelstruktur der Struktur besteht aus drei Gruppen:

  1. Vorne. Sie können das Knie bis zu einem Winkel von 90 Grad beugen und beugen, wodurch eine hohe Mobilität gewährleistet wird.
  2. Medial (mittlerer Teil). Falten Sie die untere Extremität im Becken, Bewegung und Drehung des Oberschenkels. Dieses Muskelsystem unterstützt außerdem die Bewegung im Kniegelenk und bietet Unterstützung.
  3. Zurück Es bietet Beugung und Streckung des Beins, führt Rotation und Bewegung der Tibia aus und trägt auch zur Rotation des Körpers bei.

Drumstick

Der Unterschenkelbereich beginnt in der Nähe des Knies und endet am Fußanfang. Der Aufbau dieses Systems ist ziemlich kompliziert, da der Druck auf fast den gesamten Körper einer Person auf das Schienbein ausgeübt wird und kein Gefäß die Blutbewegung beeinträchtigen sollte und die Nervenenden normal funktionieren sollten.

Das Kalb hilft bei folgenden Prozessen:

  • Streckung / Beugung der Finger einschließlich des Daumens;
  • Implementierung der Bewegungsfunktion;
  • lindern Sie den Druck auf den Fuß.

Fußstopp

Fuß - das unterste Glied des menschlichen Körpers, während es eine individuelle Struktur hat. Bei einigen Fingern befinden sich die Fingerspitzen auf derselben Ebene, bei anderen liegt der Daumen vor, bei den dritten bewegen sie sich gleichmäßig zum kleinen Finger.

Die Funktionen dieser Extremität sind enorm, da der Fuß eine konstante tägliche Belastung in Höhe von 100-150% der menschlichen Körpermasse aufrechterhält. Dies ist unter der Bedingung, dass wir im Durchschnitt ungefähr sechstausend Schritte pro Tag gehen, aber selten fühlen wir Schmerzen im Bereich der Füße oder des Unterschenkels, was auf eine normale Funktion dieser unteren Gliedmaßen hinweist.

Mit dem Fuß können Sie:

  • Balance halten Es ist in allen Ebenen mobil, was hilft, nicht nur auf einer ebenen Fläche, sondern auch auf einer geneigten Fläche zu widerstehen.
  • Führen Sie eine Abstoßung vom Boden aus. Der Fuß hilft dabei, das Körpergewicht im Gleichgewicht zu halten, und Sie können sich in jede Richtung bewegen. Der Schritt geschieht genau deshalb, woraufhin sich der gesamte Körper der Person zu bewegen beginnt. Fuß - der Hauptpunkt der Unterstützung.
  • Reduzieren Sie den Druck auf den Rest des Skelettsystems, wirkt als Stoßdämpfer.

Gelenke

Ein Gelenk ist ein Ort, an dem zwei oder mehr Knochen zusammenkommen, der sie nicht nur zusammenhält, sondern auch für die Mobilität des Systems sorgt. Dank der Gelenke bilden die Knochen ein einziges Skelett und sind außerdem ziemlich beweglich.

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist der Ort, an dem die Beckenregion am Körper befestigt ist. Dank des Acetabulums erfüllt eine Person eine der wichtigsten Funktionen - die Bewegung. In diesem Bereich werden die Muskeln fixiert, wodurch weitere Systeme zum Einsatz kommen. Die Struktur ähnelt dem Schultergelenk und erfüllt in der Tat ähnliche Funktionen, jedoch nur für die unteren Extremitäten.

Funktionen des Hüftgelenks:

  • Bewegungsfähigkeit unabhängig von der Richtung;
  • Ausübung der Unterstützung für die Person;
  • führen und gießen;
  • die Umsetzung der Rotation des Oberschenkels.

Wenn Sie Verletzungen im Beckenbereich ignorieren, werden die übrigen Körperfunktionen allmählich gestört, da die inneren Organe und der Rest des Skeletts unter einer unzulässigen Abwertung leiden.

Kniegelenk

Das Kniegelenk ist geformt:

  • Gelenkkapsel;
  • Nerven und Blutgefäße;
  • Bänder und Menisci (Oberfläche der Gelenke);
  • Muskeln und unbewegliche Sehnen.

Bei einwandfreier Funktion des Kniegelenks sollte die Pfanne aufgrund von Aussparungen in der mit Knorpelmaterial bedeckten Struktur gleiten. Bei einer Schädigung werden die Knochen verletzt, Muskelgewebe wird ausgelöscht, starke Schmerzen und ständiges Brennen sind zu spüren.

Knöchelgelenk

Es besteht aus muskuloskelettalen Sehnenformationen, dieser Teil der unteren Extremitäten ist fast unbeweglich, stellt jedoch die Verbindung zwischen dem Kniegelenk und den Fußgelenken her.

Das Gelenk ermöglicht:

  • eine Vielzahl unterschiedlicher Fußbewegungen ausführen;
  • Gewährleistung der vertikalen Stabilität einer Person;
  • Springen, rennen, bestimmte Übungen ohne Verletzungsrisiko durchführen.

Der Bereich ist am anfälligsten für mechanische Schäden aufgrund einer geringen Mobilität, die zu einem Bruch führen kann und die Notwendigkeit besteht, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis das Knochengewebe wiederhergestellt ist.

Fußgelenke

Bietet Mobilität der Fußknochen, die auf beiden Beinen genau 52 betragen.

Dies ist etwa ein Viertel der Gesamtknochen im menschlichen Körper. Das Gelenk in diesem Bereich der unteren Gliedmaßen ist ständig angespannt und erfüllt sehr wichtige Funktionen:

  • Gleichgewicht regulieren;
  • Lassen Sie den Fuß sich beugen und reduzieren Sie die Belastung.
  • bilden die feste Basis des Fußes;
  • maximale unterstützung schaffen.

Eine Schädigung der Füße tritt selten auf, aber jede Verletzung geht einher mit schmerzhaften Empfindungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen und das Körpergewicht auf die Beine zu übertragen.

Muskeln und Sehnen

Die gesamte Muskulatur des unteren Gürtels ist in Abschnitte unterteilt:

Sehnen - der unbewegliche Teil, der die Muskeln verbindet und für ihre normale Funktion und starke Befestigung an den Knochen sorgt.

Muskeln lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Die Muskeln von Bein und Fuß ermöglichen Ihnen:

  • beuge das Knie;
  • die Position des Fußes und seine Unterstützung stärken;
  • beugen Sie das Bein im Knöchel.

Die Hauptaufgabe der Muskeln besteht darin, die Knochen als eine Art Hebel zu kontrollieren und in Aktion zu setzen. Die Beinmuskeln sind eine der stärksten im Körper, weil sie eine Person zum Gehen bringen.

Arterien und Venen der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen sind stark beansprucht, daher müssen die Muskeln ständig versorgt und ein starker Blutfluss geschaffen werden, der Nährstoffe enthält.

Das System der Venen der unteren Extremitäten zeichnet sich durch seine Verzweigung aus, es gibt zwei Arten:

  • Tiefe Adern Für den Blutabfluss im Bereich der unteren Extremitäten sorgen, das bereits gefilterte Blut entfernen.
  • Oberflächliche Venen. Versorgen Sie die Gelenke und das Muskelgewebe mit Blut und versorgen Sie sie mit wichtigen Substanzen.

Das Netz der Arterien ist weniger vielfältig als das Venen, aber ihre Funktion ist äußerst wichtig. In den Arterien fließt Blut unter hohem Druck und dann werden alle Nährstoffe durch das Venensystem transportiert.

Es gibt 4 Arten von Arterien in den unteren Extremitäten:

  • ileal;
  • Oberschenkel
  • popliteal;
  • Arterien des Beines.

Die Hauptquelle ist die Aorta, die direkt aus der Region des Herzmuskels stammt. Wenn das Blut in den unteren Gliedmaßen nicht richtig zirkuliert, treten schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln auf.

Nerven der unteren Gliedmaßen

Das Nervensystem ermöglicht es dem Gehirn, Informationen aus verschiedenen Körperteilen zu erhalten, die Muskeln in Bewegung zu setzen, ihre Kontraktion durchzuführen oder sie im Gegenteil zu erweitern. Es erfüllt alle Funktionen im Körper und wenn das Nervensystem beschädigt ist, leidet der gesamte Körper vollständig, selbst wenn die Verletzung lokale Symptome aufweist.

Bei der Innervation der unteren Extremitäten gibt es zwei Nervenplexusse:

Der N. femoralis ist einer der größten im Bereich der unteren Gliedmaßen, weshalb er der wichtigste ist. Dank dieses Systems wird die Verwaltung der Beine, der direkten Bewegung und anderer Bewegungsapparate ausgeführt.

Wenn eine Lähmung des N. femoralis auftritt, bleibt das gesamte darunterliegende System ohne Verbindung mit dem zentralen Nervensystem (dem Zentrum des Nervensystems), dh es kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem es unmöglich wird, die Beine zu kontrollieren.

Daher ist es wichtig, den Nervenplexus intakt und intakt zu halten, um deren Schädigung zu verhindern und eine konstante Temperatur zu erhalten, wodurch ein Abfallen in diesem Bereich der unteren Extremitäten vermieden wird.

Untersuchung der Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen

Wenn erste Anzeichen von Verletzungen der unteren Extremitäten auftreten, sollte unverzüglich eine Diagnose gestellt werden, um das Problem frühzeitig zu erkennen.

Die ersten Symptome können sein:

  • das Auftreten von ziehenden Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • allgemeine Schwäche der Beine;
  • nervöse Krämpfe;
  • ständige verhärtung verschiedener muskeln.

Wenn jedoch auch nur ein kleiner Schmerz dauerhaft auftritt, spricht dies auch von einem möglichen Schaden oder einer möglichen Krankheit.

Hauptuntersuchung

Der Arzt prüft die unteren Gliedmaßen auf Anomalien (Zunahme der Patella, Tumoren, Prellungen, Blutgerinnsel usw.). Der Spezialist bittet den Patienten, einige Übungen zu machen und zu sagen, ob Schmerzen empfunden werden. Auf diese Weise wird ein Bereich sichtbar, in dem die Krankheit möglich ist.

Goniometrie

Die Goniometrie ist eine zusätzliche Untersuchung der unteren Extremitäten mit moderner Technologie. Mit dieser Methode können Abweichungen in der Amplitude der Schwingungen der Gelenke und der Patella festgestellt werden. Das heißt, wenn es Abweichungen von der Norm gibt, gibt es einen Grund zum Nachdenken und weitere Untersuchungen anzustellen.

Radiologische Diagnose der unteren Gliedmaßen

Es gibt verschiedene Arten der Strahlungsdiagnose:

  • Röntgen Es wird eine Momentaufnahme erstellt, in der Sie den Schaden am Skelett ersetzen können. Man sollte jedoch nicht denken, dass Röntgenstrahlen nur Risse und Brüche aufweisen. In manchen Fällen können Hohlräume auftreten, ein Problem, das mit einem Mangel an Kalzium im Körper zusammenhängt.
  • Die Arthographie ist der vorherigen Methode ähnlich, jedoch werden im Bereich des Kniegelenks punktiert aufgenommen, um die Unversehrtheit des Meniskus zu überprüfen.
  • Die Computertomographie ist eine moderne und kostenintensive Methode, jedoch äußerst effektiv, da die Messgenauigkeit nur einen Millimeter beträgt.
  • Radionuklid-Methoden. Sie helfen dem Spezialisten, Pathologien im Bereich der unteren Extremitäten und Gelenke zu erkennen.

Es gibt zusätzliche Forschungsmethoden, die privat bestimmt werden:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Trotz der Wirksamkeit einiger Methoden besteht die zuverlässigste Lösung darin, mehrere zu kombinieren, um die Möglichkeit zu minimieren, eine Krankheit oder Verletzung nicht zu bemerken.

Fazit

Wenn eine Person merkwürdige Empfindungen in den unteren Extremitäten wahrnimmt, sollten Sie sofort eine Studie in einer der städtischen Kliniken durchführen. Andernfalls können die Symptome schwerwiegender werden und zu Erkrankungen führen, deren Behandlung mehr als ein Jahr dauert.

Anatomie des Beins oberhalb und unterhalb des Kniegelenks

An der Anatomie interessiert die untere Extremität selten Menschen, die auf diesem Gebiet wenig Wissen haben. Eine gewöhnliche Person repräsentiert das Bein meistens in einer einzigen Reihe von Weichteilen, die einige große Knochen umgeben. Der einzige Bereich, der für das Verständnis zur Verfügung steht, ist das Knie - aber das Studium beschränkt sich normalerweise auf externe Bezugspunkte. Die Mehrheit der Menschen aus allen Strukturen dieses Gelenks wird Patella genannt.

Daher ist es notwendig, sich eingehender mit der Frage der Anatomie der unteren Extremität zu beschäftigen - genauer gesagt mit ihrem Abschnitt, der den Oberschenkel und den Unterschenkel umfasst. Es ist wichtig, nicht nur die genauen Grenzen zu bestimmen, sondern auch die interne Struktur zu verstehen. Dieser Beinabschnitt ist nur äußerlich unauffällig - im Inneren befinden sich die größten anatomischen Strukturen im Körper.

Sie befinden sich alle am Oberschenkel, der wichtigsten Stützstruktur des Körpers. Diese Liste enthält sowohl Elemente des Skeletts als auch Weichteile - Femur, Ischiasnerv und große Vena saphena. Diese Formationen sind jedoch nicht isoliert - am Oberschenkel und Unterschenkel sind sie ein einziges Ganzes, das sich nur in der Größe unterscheidet. Daher sollten große Abschnitte der unteren Extremität als integrale Struktur betrachtet werden, die nur funktional durch das Kniegelenk unterteilt ist.

Oberschenkel

Dieser Teil des Körpers hat die Form eines Kegelstumpfes - die Oberseite ist das Knie und die Basis grenzt glatt an den Körper an. Diese Erscheinung ist auf die Struktur der Weichteile zurückzuführen - im oberen Segment des Oberschenkels befinden sich viele Muskeln. Im unteren Teil der Muskulatur gehen bereits sanft breite und starke Bänder über, wodurch das Volumen der Extremität abnimmt.

Die Hüfte als Teil des Körpers hat klare Grenzen, obwohl ein gewöhnlicher Mensch sie kaum richtig erkennen kann. Daher sollten Sie genau überlegen, wie es sich in Bezug auf Körper und Tibia befindet:

  1. Der obere Rand verläuft nicht über die gesamte Länge quer - vorne verläuft er entlang der schräg nach unten verlaufenden Hautfaltenfalten. Seitlich ist das Bein entlang der durch den Beckenkamm gezogenen Linie vom Körper begrenzt. Hinter dem Rand erhält bereits eine Querrichtung, die in der Gesäßfalte verläuft. Ihre gesamte innere Richtung entspricht der Ebene durch das Hüftgelenk.
  2. Die untere Grenze des Oberschenkels weist keine derartigen strukturellen Merkmale auf und wird relativ zur Patella relativ einfach berechnet. Der obere Pol der Patella wird bestimmt, wonach die senkrechte Linie 5 cm höher gehalten wird.

Die Kenntnis der korrekten Grenzen eines beliebigen Körperteils ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung von pathologischen Prozessen genau zu bestimmen, und er hilft auch, große Gefäße oder Nerven in ihrer Projektion zu finden.

Das Skelett

Alle statischen und funktionellen Belastungen in diesem Körperteil werden von einem einzigen Knochen - dem Femur - übernommen. Es ist die größte unteilbare Struktur des Bewegungsapparates in jeder Hinsicht - Größe und Gewicht. Entsprechend der anatomischen Klassifikation hat der Femur eine röhrenförmige Struktur, die für die am stärksten belasteten und beständigen Formationen im Skelett charakteristisch ist.

Da es sich nur um ein tragendes Element des oberen Beinabschnitts handelt, muss es die Wechselwirkung mit allen Weichteilen übernehmen. Daher hat der Femur eine ziemlich interessante Struktur:

  • Der obere Teil besteht aus Kopf und Hals, die Teil des Hüftgelenks sind. In Bezug auf die darunter liegenden Segmente liegen sie in einem leichten Winkel. Eine solche Vorrichtung bietet nicht nur eine gute Unterstützung, sondern erhöht auch die Bewegungsfreiheit im Gelenk.
  • Außerdem geht der Hals in eine große, klumpige Formation über - eine große und kleine Schrägstellung des Oberschenkels. Sie sind der Ort der Befestigung der Muskeln des Gesäßmuskels.
  • Dann beginnt das größte und längste Segment - der Körper des Knochens. Es hat eine charakteristische röhrenförmige Struktur, die sich im unteren Bereich etwas ausdehnt. Auf seiner Rückseite befindet sich eine grobe Linie - ein Fixierungsbereich für einige Oberschenkelmuskeln.
  • Der untere Abschnitt ist eine abgerundete Verlängerung - er ist über einen breiten Hohlraum unterteilt. Diese Teile werden Kondylen genannt - sie sind normalerweise mit Gelenkknorpel bedeckt und bilden die obere Hälfte des Kniegelenks.

Kopf und Hals des Femurs haben eine relativ isolierte Blutversorgung, was sich auf die Heilungsgeschwindigkeit auswirkt, wenn sie beschädigt sind.

Weiches Gewebe

Zwischen der Haut mit Fettgewebe und Muskelgewebe des Oberschenkels gibt es eine weitere wichtige Ausbildung - die breite Faszie des Oberschenkels. Es ist ein großer Fall von Bindegewebe, das alle Muskeln der vorderen und lateralen Teilung in einem großen Bündel sammelt. Die robuste äußere Hülle gibt ihnen die notwendige Unterstützung, damit sie effizienter und reibungsloser arbeiten können.

In den Muskelbündeln befinden sich auch Sehnensepten, die sie in drei Gruppen unterteilen. Zur gleichen Zeit führt jeder von ihnen, während er reduziert wird, eine bestimmte Anzahl von Bewegungen aus:

  1. Die vordere Gruppe besteht aus zwei langen und kräftigen Muskeln - den Oberschenkelmuskeln und den Quadrizepsmuskeln. Ihr Zweck ist es, das Bein am Hüftgelenk zu beugen sowie das Knie zu beugen. Der Quadrizepsmuskel im unteren Teil bildet eine kräftige und breite Sehne, die durch die Patella zum Schienbein geht.
  2. Die Rückengruppe besteht aus dünnen und langen Muskeln - einem Bizeps, Semimembranosus und Semitendinus. Sie führen dagegen eine Streckung im Hüftgelenk und eine Beugung im Kniegelenk durch. Und mit festen Beinen ermöglicht ihre Reduktion die Rückkehr des Rumpfes aus der Neigungsposition.
  3. Die interne Gruppe besteht aus kleinen kurzen Muskeln - einem Kamm und einem dünnen Muskel sowie großen, kurzen und langen Aktuatoren. Durch ihre gut aufeinander abgestimmte Arbeit wird die Hüfte eingeführt und nach außen gedreht.

Die Besonderheit der Oberschenkelmuskulatur ist ihr doppelter Zweck - sie nehmen eine starke statische und dynamische Belastung auf, die oft miteinander kombiniert wird.

Gefäße und Nerven

Die überwiegende Mehrheit dieser Formationen befindet sich in dem Raum zwischen der vorderen und der inneren Muskelgruppe. Ausgehend von der oberen Grenze passiert das Hauptgefäßbündel, das die gesamte untere Extremität mit Blut versorgt. Die Nerven sind nach dem entgegengesetzten Prinzip aufgeteilt - der größte von ihnen geht dagegen in den hinteren Teil des Oberschenkels über.

Im Allgemeinen ist die Anordnung von Gefäßen und Nervenbündeln vom Rumpftyp, der für ein solches großes Gliedesegment charakteristisch ist. Daher sollten sie innerhalb dieser Autobahnen betrachtet werden:

  • Arteriengefäße werden durch eine große Oberschenkelarterie dargestellt, die aus der Beckenhöhle zur Extremität gelangt. Sie verläuft in der intermuskulären Rille entlang des inneren Oberschenkels und gibt einen tiefen Ast auf, um fast alle oben aufgeführten Muskeln zu versorgen. Der Hauptstamm knapp über dem Knie dringt tief in die Weichteile ein, dringt in die Kniekehle ein und geht zum Schienbein.
  • Das Venensystem besteht aus zwei Teilen - die Vena femoralis ist die tiefste Stelle, und die Vena saphena magna ist ein oberflächliches Gefäß. Etwas unterhalb der Leistenfalte gehen sie ineinander über und bilden eine gemeinsame Vene, die sich in die Beckenhöhle erstreckt.
  • Die Innervation des Oberschenkels wird durch zwei Nervensysteme ermöglicht, die sich auf den gegenüberliegenden Seiten befinden. Zusammen mit den Gefäßen an der Innenfläche kommt der N. femoralis heraus. Dahinter folgt die mächtigste ähnliche Struktur im Körper - der Ischiasnerv.

Die Hauptart der Durchblutung und Innervation macht die Beine anfällig für Verletzungen. Wenn ein Gefäß oder Nerv auf Oberschenkelhöhe beschädigt wird, leidet die gesamte Extremität.

Kniegelenk

Dieses ziemlich große und komplexe Gelenk kann nicht ignoriert werden - es ist gleichzeitig die Grenze und das Verbindungselement zwischen Unterschenkel und Oberschenkel. Daher sollten Sie alle in der Struktur enthaltenen Strukturen berücksichtigen:

  • Es gibt nur zwei Hauptknochenelemente im Kniegelenk - dies sind die Femurkondylen und die Gelenkfläche der Tibia. Sie tragen die Hauptlast in Ruhe und bei Bewegungen.
  • Es gibt jedoch einen zusätzlichen Knochen - die Patella (aufgrund der äußeren Konturen wird Patella genannt), die eine wichtige dynamische Rolle im Gelenk spielt.
  • In der Gelenkhöhle befinden sich Meniskus - zwei halbmondförmige Knorpelplatten, die den festen Kontakt der Gelenkflächen der Knochen gewährleisten. Sie bieten auch einen guten Amortisationseffekt.
  • Vervollständigen Sie das gesamte Ligament-Design - sie umgibt das Knie von allen Seiten und ist sogar in der Gelenkhöhle vorhanden. Ihre vielfältige Position und Richtung verleihen dem Gelenk sowohl Stärke als auch Beweglichkeit.

Die Befestigungspunkte der Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels befinden sich in Bereichen oberhalb oder unterhalb des Kniegelenks. Trotz der Tatsache, dass sie sich häufig gegenseitig überlagern, tritt der negative Effekt nicht auf. Im Gegenteil, diese Struktur gewährleistet die Stabilisierung der Arbeit aller Beinmuskeln zwischen ihnen.

Drumstick

Dieses Segment der unteren Extremität ist in seiner äußeren und inneren Struktur dem Oberschenkel sehr ähnlich. Der einzige signifikante Unterschied ist die Anzahl der Knochen in ihrer Zusammensetzung. Am Unterschenkel sind die Stützstrukturen durch zwei ähnliche Elemente dargestellt - das Tibia- und das Fibulaknochen. Die Essenz bleibt jedoch gleich - nur einer trägt die Hauptlast und überträgt sie auf den Fuß.

Die Grenze zwischen Oberschenkel und Unterschenkel berührt sich nicht - das Kniegelenk trennt diese Strukturen vollständig. Deshalb sollten wir auf dieses Thema näher eingehen:

  1. Der obere Rand der Tibia ist ziemlich klar - es ist eine senkrechte Ebene. Sie verläuft durch eine Linie, die 5 cm unterhalb der Unterkante der Patella verläuft.
  2. Die untere Grenze weist mehrere klare Markierungen auf, die den Unterschenkel vom Fuß trennen. Die grundlegendsten und sogar sichtbaren äußeren Formationen sind Knöchel. Diese knöchernen Vorsprünge, die sich knapp über dem Fuß befinden, sind die letzten Abschnitte der Beinknochen. Ihr unterer Pol ist der Ausgangspunkt - von ihm werden die Vorder- und Rückseiten der schräg nach oben gerichteten Linien gezogen, die beim Verbinden einen klaren Rand ergeben.

Viele Menschen weisen den Fußelementen irrtümlicherweise Knöchelchen zu, obwohl diese knöchernen Strukturen anatomisch und funktionell ein integraler Bestandteil des Beines sind.

Das Skelett

Der Stützrahmen dieses Beinteils besteht aus zwei Knochen gleichzeitig, zwischen denen jedoch die Last trotz ihrer unterschiedlichen Größe gleichmäßig verteilt ist. Dieses Merkmal ist auf eine große Anzahl von Weichteilen zurückzuführen, die den Größenunterschied zum unteren Teil des Beins vollständig verringern. Daher nimmt der Druck im unteren Bereich beider Knochen den gleichen Effekt wahr.

Da jeder von ihnen eine bestimmte Rolle in der anatomischen Struktur des Unterschenkels spielt, unterscheiden sie sich erheblich in der Struktur. Daher ist es notwendig, einige ihrer Funktionen zu berücksichtigen:

  • Der Tibiaknochen nimmt die vordere und innere Position der Tibia ein - die Konturen ragen durch die Haut. Im oberen Teil hat es eine Verdickung, die die untere Hälfte des Kniegelenks bildet. Direkt darunter (unter der Patella) befindet sich Tuberosität - der Ort der Befestigung der Muskeln. Dann kommt der röhrenförmige Hauptteil, der unten glatt in eine weitere Verdickung übergeht - die Gelenkfläche und den inneren Knöchel.
  • Der Fibularknochen am Unterschenkel befindet sich außen und versteckt sich leicht im oberen Segment hinter dem mächtigen "Nachbarn". Es nimmt nicht an der Bildung des Kniegelenks teil, sondern ist nur mit Hilfe der starken Bänder mit der Tibia verbunden. Dann geht es auch in den schlauchförmigen dünnen Teil über und endet an der Unterseite mit einer Verdickung - dem äußeren Knöchel.

Das Sprunggelenk wird oft als der bevorzugte Ort für Frakturen bezeichnet - ein scharfer Übergang von einem schmalen Teil des Knochens zu einer Extension trägt zur Entwicklung von Schäden in diesem Bereich bei.

Weiches Gewebe

Alle Muskeln des Beines und des Oberschenkels sind in dauerhaften Bindegewebsschalen eingeschlossen, um eine isolierte Operation zu gewährleisten. Aufgrund der geringen Größe der Fläche decken sie jedoch nicht mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ab, sondern behalten nur individuelle Formationen. Dieses Merkmal ist auf die Verbindung mit dem Fuß zurückzuführen - die einzelnen Muskeln sorgen für Mobilität für sich und ihre Finger.

Zur Vereinfachung sind alle Muskeln in drei Gruppen unterteilt, wobei die Position der Fälle sowie ihre eigenen Funktionen berücksichtigt werden. Durch diese Unterteilung ähneln sie noch mehr der Anatomie des Oberschenkels:

  1. Die bekannteste unter ihnen ist die hintere Gruppe, die die Muskeln des Gastrocnemius und des Soleus der Wade umfasst. Ihre Fasern schließen sich eng an und bilden im unteren Teil eine starke Achillessehne. Funktionell bilden sie mit dem hinteren Tibialmuskel sowie langen Beugemechanismen einen einzigen Mechanismus, der die Plantarflexion des Fußes und der Zehen ermöglicht und gleichzeitig reduziert.
  2. Die vordere Muskelgruppe besteht aus demselben Tibia-Muskel sowie langen Streckfingern. Wenn sie zusammengezogen werden, haben sie den gegenteiligen Effekt - dorsale Dehnung des Fußes zusammen mit den Fingern.
  3. Die am stärksten isolierte Struktur ist die äußere Gruppe, die lange und kurze Fibularmuskeln umfasst. Aufgrund ihrer geringen Größe stehen sie nicht im Gegensatz zu den übrigen Muskeln, sondern führen mit ihrer Kontraktion lediglich eine unterstützende und stabilisierende Wirkung aus.

Die Beinmuskeln sind sehr unterschiedlich groß, so dass häufig Verletzungen von kleinen Muskeln auftreten, die einer scharfen Belastung nicht standhalten können.

Gefäße und Nerven

Im Gegensatz zum Oberschenkel verliert der Unterschenkel relativ die Hauptart der Blutversorgung und Innervation. Ausgehend von der Kniekehle wird eine schnelle Trennung von Gefäßen und Nerven in mehrere Abschnitte vorgenommen, die in etwa den Muskelschalen entsprechen. Daher ist es in diesem Bereich bereits schwierig, große Strukturen zu isolieren:

  • Ein kleiner Teil der Arteria poplitealis im oberen Segment der Tibia, der dieselbe Fossa hinterlässt, ist schnell in zwei Stämme unterteilt. Die erste davon ist die A. tibialis anterior, die durch die interossäre Membran in den entsprechenden Bereich gelangt. Der zweite Ast ist die A. tibialis posterior, die den Ast auch auf die Peronealmuskeln ausdehnt.
  • Das Venensystem ist viel interessanter angeordnet - tiefe Venen entsprechen vollständig dem Ort derselben Arterien. Das Oberflächensystem umfasst jedoch zwei Formationen - große und kleine Saphenavenen, die in der Kniekehle verlaufen. Die Systeme kommunizieren über kurze Perforationsvenen miteinander.
  • Die Innervation des Beines wird durch Bündel eines starken Ischiasnervs - des Tibia- und des gemeinsamen Fibulastraktes - gewährleistet.

Trotz der erheblichen Trennung des gesamten vaskulären und neuronalen Netzwerks ist das Schienbein immer noch vollständig von der Hauptposition dieser Pfade auf dem Oberschenkel abhängig. Daher führt selbst die geringste Niederlage dort (insbesondere der Nerv) zu einem vollständigen Verlust oder einer Abnahme der Funktionalität in den darunter liegenden Abteilungen.