Der menschliche Körper hat sich im Evolutionsprozess entsprechend seinen Bedürfnissen verändert. Die Notwendigkeit, sich vertikal zu bewegen, beeinflusste die Bildung unseres Skeletts signifikant. Die Beine geben dem Körper volle Unterstützung und ermöglichen es Ihnen, sich ohne Ihre Hände zu bewegen.
In diesem Artikel erfahren Sie die anatomische Struktur und die Namen der Beinteile. Wir werden die Zusammensetzung und Struktur der unteren Gliedmaßen beschreiben und beschreiben, welche Muskeln, Gelenke und Bänder uns beim Bewegungsprozess helfen.
Das Skelett des menschlichen Beins umfasst den Beckengürtel und die Skelettstruktur der freien unteren Gliedmaßen. Das Bein bildet 30 Knochen: 26 davon bilden den Fuß, zwei den Unterschenkel, einen - das Skelett des Oberschenkels. Der verbleibende Knochen ist die Kniescheibe, die das Kniegelenk bedeckt.
Die Beine vom Hüftgelenk bis zu den Fingerspitzen sind in drei Abschnitte unterteilt:
Damit Sie sich leichter vorstellen können, was besprochen wird, achten Sie auf die Struktur des menschlichen Fußes und ein Foto mit einer Beschreibung.
Der Oberschenkel bildet einen Knochen. Seine Länge beträgt ein Viertel der menschlichen Körpergröße. Die Struktur des Femurs ähnelt einer Röhre mit zwei verlängerten Enden. Der mittlere Teil dieses Knochens ist die Diaphyse, und die verlängerten runden Enden sind die Epiphysen.
In der Diaphyse gibt es eine Höhle - den Knochenkanal.
Epiphysen haben eine schwammige Struktur. Sie ähneln Bimsstein. Obere Epiphyse - der Kopf des Oberschenkels - fast perfekt abgerundete Form. Sie ist schräg an die Diaphyse angeschlossen.
Ist wichtig Der Hals des Femurs (das Segment zwischen Diaphyse und Femurkopf) ist eine bekannte Schwachstelle. Diese Seite ist besonders anfällig für ältere Menschen.
Das Skelett eines Schienbeins besteht aus Tibial- und Fibularknochen. Die Fibula ist dünn und befindet sich außerhalb, und der starke Tibiaknochen ist innen. Beide haben eine röhrenförmige Struktur.
Das obere Ende der Tibia bildet die Unterseite des Kniegelenks. Es ist gegabelt und bildet eine Art "Untertassen", in die zwei Kondylen (Vorsprünge) des Femurs fallen. Unter dem Knie befindet sich ein weiteres Gelenk - die Verbindung des Fibulakopfes mit der Tibia.
Eine kleine Bewegung ist möglich, so dass Sie Ihre Beine nach außen und innen frei drehen können. Das untere Ende der Tibia ist im Knöchelgelenk eingebettet. Auf seiner unteren Epiphyse befindet sich ein Knochen- "Eiszapfen" - der Knöchel. Dieses Auswachsen bildet die Seitenfläche des Fußgelenks, einen Teil des Fußes über dem Fuß.
Die Fibula ähnelt einem dünnen dreieckigen Stab. Es ist leicht um die vertikale Achse gedreht. Sein unteres Ende bildet einen langen Prozess - den äußeren Knöchel. Das obere Ende ist im Bereich seiner oberen Diaphyse mit dem Tibiaknochen verbunden.
Hilfe Ich möchte noch einmal betonen, was Knöchel ist. Die Prozesse der Fibula und Tibiaknochen sind die medialen und lateralen Knöchel, obwohl viele davon nicht wissen und glauben, dass dies getrennte Knochen sind.
Der menschliche Fuß hält den Körper im Raum und sorgt für seine Bewegung. Im Laufe der Evolution hat sich die Anatomie des Fußes stark verändert. Seine moderne Struktur erlaubt es einer Person, sich vertikal zu bewegen. Insgesamt gibt es im menschlichen Fuß 26 Knochen unterschiedlicher Größe, die durch Gelenke und Bänder verbunden sind. Sie können in drei Gruppen unterteilt werden: Tarsus, Tarsus und Phalanges der Finger.
Es gibt sieben Knochen im Tarsusbereich. Größere von ihnen sind Widder und Ferse, andere - klein (Skaphoid, Quader, drei keilförmig). Der Stößel ist zwischen den Beinknochen fixiert, nimmt an der Bildung des Fußgelenks teil und sorgt für seine Flexibilität. Der Calcaneus ist das massivste im Skelett des Fußes. Es übernimmt die Funktion eines Sprungbretts während der Bewegung.
Mittelfuß umfasst fünf Knochen, die wie eine Röhre geformt sind und in die Finger gehen. Diese Knochen sind keine Namen und römische Zahlen von I bis V.
Der Fuß endet mit Fingerabschnitten, zwischen denen sich die beweglichen Gelenke befinden. Insgesamt umfasst diese Abteilung 14 Knochen, von denen zwei den ersten Finger haben und drei den Rest enthalten. Diese Abteilung sorgt für Balance.
Die Verbindung ist die Verbindung der Knochen. Es hält nicht nur Knochen zusammen, sondern gewährleistet auch die Beweglichkeit des Systems. Dank des Gelenks bilden die Knochen ein einziges Skelett.
In der Anatomie der menschlichen unteren Extremitäten werden 4 wichtige Gelenksysteme unterschieden.
Dank des Hüftgelenks kann sich der gesamte Unterkörper bewegen, er ist die Verbindungskomponente für die Gliedmaßen und den Rest des Skeletts.
Hilfe Ein Gelenk ist eine mobile Verbindung von Knochen, dh die gesamte Bewegung der Gliedmaßen hängt davon ab.
Das Hüftgelenk ist kugelförmig und besteht aus mehreren Teilen: der Hüftpfanne, dem Femurkopf und dem Gelenksack mit Flüssigkeit. Die Form des Hüftgelenks sorgt für Bewegung der Extremität in allen Ebenen.
Das Hüftgelenk wird durch folgende Bänder gestärkt:
Das Kniegelenk wird durch die Verbindung von drei Knochen gebildet: dem Femur, der Tibia und der Kniescheibe, die oft als "Kniescheibe" bezeichnet wird. Diese Verbindung ist am komplexesten in der Struktur - beim Biegen liegt die Kniescheibe in einer speziellen Ausnehmung, die durch den äußeren und inneren Vorsprung des Femurs gebildet wird.
Die Oberflächen aller drei Knochen des Gelenks (Patella-, Femur- und Tibiaknochen) sind mit Knorpel bedeckt, wodurch der Gleitvorgang gewährleistet ist. Das Gelenk ist von außen durch eine Kapsel begrenzt - die Synovialmembran. Die Flüssigkeit in der Kapsel nährt und schmiert den Knorpel, erleichtert das Gleiten, wodurch das Kniegelenk lange Zeit in einem gesunden Zustand bleibt.
Die starke Stellung der Knochen zueinander wird durch die Bänder des Kniegelenks gewährleistet, darunter: das vordere Kreuz, das hintere Kreuz, das innere laterale und das äußere laterale Ligament.
Das verletzlichste Gelenk im menschlichen Skelett ist der Knöchel. Hier befindet sich der Knöchel, mit dessen Hilfe der Knochen am Bein oberhalb des Fußes mit dem Knöchel und der Ferse verbunden wird. Es besteht aus einem System von Knochen, Bändern und Muskeln.
In dem Loch zwischen dem großen und dem kleinen Tibiaknochen befindet sich der Knochenfortsatz des Fußes. Um dieses Gelenk wird ein Gelenk gebildet. Die Knochen des Sprunggelenks verteilen den Druck des Gewichts einer Person auf den Fuß.
Bewegungen im Gelenk treten aufgrund der Muskeln und Bänder auf. Die Bänder fixieren die Knochen des Gelenks in ihrer anatomisch korrekten Position. Sie sind in einem gemeinsamen System zusammengefasst.
Der menschliche Fuß besteht aus einer Vielzahl kleiner Knochen, die durch verschiedene Gelenke miteinander verbunden sind. Meist sind sie flach mit begrenzten Bewegungen, mit Ausnahme des Metacarpophalangeal und Interphalangeal.
Ein Ligament ist ein spezieller Bindegewebsverband, der das Gelenk stärkt. Sie stärken, verbinden die Gelenke und lenken Bewegung in ihnen. Ein Fußband hilft einer Person, den Körper in aufrechter Position zu fixieren.
Die Beinmuskeln sind die umfangreichste Muskelgruppe im menschlichen Körper. Sie werden üblicherweise in die folgenden Abschnitte unterteilt: Gluteus, Muskeln der Vorder- und Hinterfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes.
Berücksichtigen Sie die Anatomie und Muskelstruktur jeder Gruppe. Um besser zu verstehen, was besprochen wird, achten Sie auf das Schema - woraus der menschliche Fuß besteht.
Die Beinmuskulatur beginnt mit der Gluteusgruppe. Es wird durch drei Muskeln dargestellt:
Der Quadrizeps ist der Quadrizepsmuskel der Vorderseite des menschlichen Oberschenkels. Seine Hauptfunktion ist die Beinstreckung im Knie. Es wird so genannt, weil es aus vier Muskeln besteht (gerade, laterale, mittlere und mediale). Aber alle Muskeln des menschlichen Quadrizeps in der Anatomie werden als unabhängig betrachtet.
Außerdem sind die führenden Muskeln mit der Vorderseite des menschlichen Oberschenkels verbunden. Sie bestehen wiederum aus anderen Muskeln - dünn, Kamm, Schneider und Führung. Diese Muskelgruppe ist dafür verantwortlich, den Oberschenkel zu bringen - die Bewegung der Extremität, die auf die Mittellinie des Körpers gerichtet ist.
Diese Gruppe von Muskeln ist am Begradigen des Torsos und des Aufrichtens beteiligt. Sie sorgen für eine Streckung der Hüfte am Hüftgelenk und eine Beugung des Unterschenkels am Kniegelenk.
Betrachten Sie sie genauer:
Die Wadenmuskeln sind wie andere Muskeln der unteren Extremitäten gut entwickelt.
Diese Muskelgruppe wird repräsentiert durch:
Die Muskeln des Fußes sind je nach Lage in zwei Gruppen unterteilt. Die erste umfasst die Muskeln des Fußrückens, die für die Stabilisierung und Verlängerung der Finger verantwortlich sind.
Die Muskeln einer anderen Gruppe - der Plantarmuskeln - beugen die Finger und stützen die Bögen.
Wie alle menschlichen Organe ernähren sich die Knochen der unteren Gliedmaßen von arteriellem Blut. Das Netzwerk der kleinen Arterien dringt tief in die Knochensubstanz ein, wodurch der obere Teil des Beins und der untere Teil Blut erhalten. Um die kleinsten Arterien bilden sich Osteonen, die Struktureinheiten der Knochensubstanz.
Osteon ist ein Knochenzylinder, in dessen Lumen eine der Arterien verläuft. Im Wachstumsprozess findet eine ständige Umstrukturierung des Osteon-Systems statt. Das Netz der Arterien wächst ebenfalls. Um die Arterien bilden sich neue Osteonen, und alte werden zerstört.
Die Oberschenkel werden mit Blut aus den Oberschenkelvenen versorgt, die Beine aus dem Popliteal, wodurch mehrere Zweige, die vorderen und hinteren Tibialarterien abgegeben werden. An den Füßen bilden sich zwei Gefäßnetzwerke: am Fußrücken und an der Sohle. Die Sohle wird durch die Äste der äußeren und inneren Plantararterien mit Blut versorgt. Hintere hintere Fußarterie.
Die Blutversorgung sorgt für den richtigen Stoffwechsel, dieser Prozess ist jedoch ohne Nervenregulierung nicht möglich.
Die unteren Gliedmaßen werden von den Ästen des Sacro-lumbalen Plexus innerviert. Dies ist der N. femoralis, Ischias, Tibia und Peroneal. Nervenenden sind auch für die Empfindlichkeit verantwortlich. Ihre Knoten befinden sich im Periost. Sie erlauben uns, Schmerz zu fühlen.
Die unteren Gliedmaßen einer Person erfüllen Unterstützungs- und Motorfunktionen. Dank der gut koordinierten Arbeit der Gelenke, Bänder und Muskelgelenke werden Körperbewegungen beim Gehen, Laufen oder Springen absorbiert.
Die Arbeit des Skeletts, der Gelenke, der Muskeln, der Nerven und des Kreislaufsystems der unteren Gliedmaßen hilft einer Person, sich vertikal zu bewegen. Und aufrecht - die Hauptfunktion der Beine.
Jetzt wissen Sie, dass das Skelett der unteren Extremitäten aus den Knochen von Oberschenkel, Schienbein und Fuß besteht. Die Muskulatur ist in den Gesäßbereich, die Muskeln der Vorder- und Hinterfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes unterteilt. Durchblutung und Innervation sorgen für Ernährung und einen vollständigen Stoffwechsel.
Das menschliche Sprunggelenk ist der Drehpunkt des Skeletts der unteren Extremität. Es ist diese besondere Artikulation, die das Körpergewicht beim Gehen, beim Sport und beim Laufen berücksichtigt. Im Gegensatz zum Kniegelenk hält der Fuß die Last mit Gewicht und nicht mit Bewegung. Dies spiegelt sich in den Merkmalen seiner Anatomie wider. Die Struktur des Sprunggelenks und anderer Fußteile hat eine wichtige klinische Bedeutung.
Bevor man sich die Struktur der verschiedenen Teile des Fußes ansieht, muss gesagt werden, dass in diesem Abschnitt des Beines die Muskelelemente, die Bandstrukturen und die Knochen organisch zusammenwirken.
In diesem Fall ist das Knochenskelett des Fußes in Fingerabschnitte, Plusus und Torso unterteilt. Die Fußknochen des Fußwurzels sind im Fußgelenk mit Elementen des Beines verbunden.
Im Tarsus eines der größten Knochen befindet sich der Widder. Oben befindet sich eine Leiste, die als Block bezeichnet wird. Dieses Element ist von allen Seiten mit Tibia- und Fibulaknochen verbunden.
In den seitlichen Elementen der Artikulation befinden sich Knochenwachstum, das als Knöchel bezeichnet wird. Das Äußere ist Teil der Fibula und das Innere ist die Tibia. Jede Oberfläche des Knochengelenks hat einen hyalinen Knorpel, der eine polsternde und nahrhafte Rolle spielt. Die Artikulation ist:
Bewegungseinschränkungen im menschlichen Gelenk, Schutz und Beibehaltung von Knochenstrukturen untereinander sind aufgrund des Vorhandenseins von Sprunggelenksbändern möglich. Die Beschreibung dieser Elemente muss mit der Tatsache beginnen, dass diese Strukturen in der Anatomie in drei Gruppen unterteilt sind. Die erste Gruppe umfasst Fasern, die die Beinknochen miteinander verbinden:
Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen der Fasern sorgen sie auch für eine starke Bindung der Tibia an die fragile Fibula. Die nächste Gruppe menschlicher Bänder sind die äußeren seitlichen Fasern:
Diese Bänder beginnen am äußeren Fibulaknöchel des Knochens und divergieren in verschiedene Richtungen in Richtung der Fußwurzelpartien, da sie unter einem Begriff wie "Deltoidband" zusammengefasst werden. Die Funktion dieser Strukturen besteht darin, den äußeren Rand dieses Teils zu verstärken.
Die dritte Gruppe sind die lateralen inneren Bänder:
Ähnlich wie bei der oben beschriebenen Anatomie der Fasergruppen halten diese Bänder den Tarsus von der Verlagerung des Knochens fern und beginnen am inneren Knöchel.
Zusätzliche Befestigung der Elemente, Bewegungen im Gelenk werden mit Hilfe von Muskelelementen erreicht, die das Sprunggelenk des Beines umgeben. Jeder Muskel hat einen bestimmten Fixierungspunkt am Fuß und seinen Zweck, aber Sie können die Struktur in Gruppen entsprechend der Hauptfunktion anordnen.
Die Muskeln, die an der Beugung beteiligt sind, sind die Plantare, die Tibia posterior, die langen Flexoren des Daumens und der Trizeps. Die Extensionsfunktion des langen Daumenstrecker und des vorderen Tibialmuskels sind für die Extensionsfunktion verantwortlich.
Die dritte Gruppe nennt man Pronatoren - diese Fasern drehen das Sprunggelenk nach innen zum mittleren Teil. Diese Muskeln sind lang und kurz peroneal. Ihre Antagonisten sind der peroneale Frontzahnmuskel, die lange Streckung des Daumens.
Das Sprunggelenk im hinteren Bereich wird durch die größte Achillessehne im menschlichen Körper fixiert. Die Artikulation wird durch die Kombination der Muskeln Soleus und Gastrocnemius im unteren Teil der Wade gebildet.
Die kraftvolle Sehne, die sich zwischen Fersenspitze und Muskelbauch erstreckt, hat während der Bewegung eine wichtige Funktion.
Ein wichtiger klinischer Punkt ist die Wahrscheinlichkeit von Verstauchungen und Brüchen dieser Struktur. Zur Wiederherstellung der Funktion muss der Traumatologe eine umfassende Behandlung durchführen.
Stoffwechselvorgänge, Wiederherstellung von Elementen nach Verletzungen und Stress, die Arbeit der Gelenkmuskeln ist aufgrund der speziellen Anatomie der Blutversorgung, die das Gelenk umgibt, möglich. Die Vorrichtung der Sprunggelenkarterien ist der Blutversorgung des Kniegelenks ähnlich.
Die Arteria posterior und anterior peroneus und tibialis verzweigen sich im Bereich der inneren und äußeren Knöchel und ergreifen das Gelenk von allen Seiten. Aufgrund dieses arteriellen Netzwerkgeräts tritt ein normaler Betrieb dieses anatomischen Teils auf.
Venöses Blut fließt aus diesem Teil der internen und externen Netzwerke und bildet wichtige Verbindungen: Tibia und subkutane innere Venen.
Der Knöchel verbindet die Fußknochen mit dem Knöchel, aber auch kleine Teile der unteren Extremität sind durch kleine Gelenke miteinander verbunden:
Eine solch komplexe Anatomie des menschlichen Fußes hilft ihm dabei, ein Gleichgewicht zwischen der Stützfunktion und der Beweglichkeit des Beins zu erhalten, was für das direkte Gehen einer Person wichtig ist.
Die Struktur der Knöchelbeine zielt in erster Linie darauf ab, die Mobilität zu erreichen, die beim Gehen erforderlich ist. Aufgrund der gut koordinierten Arbeit im Muskelgelenk können Bewegungen in zwei Ebenen ausgeführt werden. In der Frontalebene führt das Sprunggelenk eine Streckung und Beugung durch. Die Drehung kann in der vertikalen Achse erfolgen: in einem kleinen Volumen nach außen und nach innen.
Aufgrund der weichen Gewebe dieses Bereichs, die die Knochenstrukturen intakt halten, kommt es außerdem zu einer Abwertung der Bewegungen.
Im Knöchelgelenk können die Beine verschiedenen Pathologien unterliegen. Um einen Fehler zu visualisieren, zu identifizieren, eine Diagnose richtig zu stellen, gibt es verschiedene Diagnosemethoden:
Instrumentelle Methoden werden durch Ergebnisse von Laboruntersuchungen und ärztlichen Untersuchungen ergänzt, anhand derer der Diagnostiker die Diagnose feststellt.
Leider neigt auch ein starker Knöchel zum Trauma und zum Auftreten von Krankheiten. Die häufigsten Erkrankungen des Sprunggelenks sind:
Wie erkennt man die Krankheit? Was ist zu tun und an welchen Arzt sollte ich mich wenden? Es ist notwendig, alle diese Krankheiten zu verstehen.
Bei dieser Krankheit entwickelt sich aufgrund von Kalziummangel, Traumatisierung und häufiger Überlastung eine Dystrophie der Knorpelstrukturen und der Knochen. Im Laufe der Zeit bilden sich Auswüchse auf den Knochen - Osteophyten, die den Bewegungsbereich verletzen.
Die Krankheit äußert sich in mechanischen Schmerzen. Dies bedeutet, dass die Symptome am Abend zunehmen, in Ruhe abklingen und nach dem Training schlimmer werden. Steifheit am Morgen fehlt oder ist kurzfristig. Die Beweglichkeit des Sprunggelenks nimmt allmählich ab.
Diese Anzeichen müssen an den Therapeuten gerichtet werden. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird er sich mit einem anderen Arzt beraten lassen.
Nach der Diagnose werden dem Patienten therapeutische Übungen, Physiotherapie, Medikamentenkorrektur empfohlen. Es ist sehr wichtig, alle Anforderungen des Arztes zu erfüllen, um Verformungen zu vermeiden, die einen operativen Eingriff erfordern.
Entzündliche Gelenkprozesse können während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis oder in die Infektionshöhle auftreten. Durch die Ablagerung von Harnsäuresalzen kann sich der Knöchel außerdem mit Gicht entzünden.
Die Krankheit äußert sich morgens und am Ende der Nacht im Gelenk. Beim Bewegen klingt der Schmerz ab. Die Symptome werden mit entzündungshemmenden Medikamenten (Diclofenac, Nise, Ibuprofen) sowie nach dem Auftragen von Gelen und Salben im Bereich des Sprunggelenks beseitigt. Sie können auch die Pathologie der gleichzeitigen Verletzung der Handgelenke und des Kniegelenks bestimmen.
Rheumatologen befassen sich mit dieser Krankheit, sie empfehlen grundlegende Medikamente, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Jede Krankheit hat eigene Medikamente, die den Entzündungsprozess stoppen sollen.
Um die Symptome zu lindern, wird eine der Arthrosebehandlung ähnliche Therapie empfohlen, die eine Reihe medizinischer Medikamente und physiologischer Techniken umfasst.
Die wichtigste Sache, um infektiöse Arthritis von anderen Ursachen zu unterscheiden. In der Regel manifestieren sich schwere Symptome mit ödematösem Syndrom und starken Schmerzen. In der Gelenkhöhle geht es zum Eiter. Oft ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich, eine Bettruhe ist erforderlich, die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.
Bei einer direkten Verletzung des Sprunggelenks in der Produktion können bei einem Unfall verschiedene Gelenkgewebe beschädigt werden. Schäden können die Integrität der Sehnen, Bänderrupturen und Knochenbrüche beeinträchtigen.
Häufige Symptome sind: Schwellung, Schmerzen nach der Verletzung, Unfähigkeit, auf die untere Extremität zu treten, eingeschränkte Mobilität.
Nach einer Knöchelverletzung sollte man den Rest der Extremität sicherstellen, Eis an dieser Stelle auftragen und dann einen Arzt aufsuchen. Der Traumatologe wird nach Untersuchung und Forschung einen Komplex von medizinischen Verfahren vorschreiben.
In der Regel umfasst die Therapie die Immobilisierung (Immobilisierung des Gelenks) sowie die Ernennung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Manchmal ist eine Operation erforderlich, sie kann unter Verwendung der Arthroskopie oder auf klassische Weise durchgeführt werden.
Bei einem direkten Schlag auf die hintere Fläche des Sprunggelenks kann beim Sturz auf das Bein bei sportlichen Belastungen ein Achillessehnenriss auftreten. In diesem Fall kann eine Person den Fuß nicht aufrichten, auf den Zehen stehen. Im Bereich der Beinschädigung sammelt sich Blut, es bilden sich Ödeme. Die Bewegung im Gelenk ist sehr schmerzhaft.
Der Traumatologe empfiehlt am häufigsten eine Operation. Eine konservative Behandlung ist ebenfalls möglich, jedoch ist ein vollständiger Bruch der Sehne nicht wirksam.
Am Ende möchte ich anmerken, dass die Verwaltung der Beinmuskulatur auf Kosten des Nervensystems erfolgt. Wenn die Gelenke und Muskeln ohne Stress sind, verkümmern sie allmählich, und wenn die Gelenke lange Zeit ohne Pause arbeiten, kommt ihre Ermüdung unweigerlich. Nach dem Ruhen kommen die Gelenke der Beine zu einem Ton und ihre Leistungsfähigkeit wird wiederhergestellt. Daher empfehlen Ärzte öfter Pausen zwischen schwerer körperlicher Arbeit.
Die Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen unterscheidet sich von den übrigen Knochenstrukturen im Körper. Es geschah wegen der Notwendigkeit, sich ohne Gefährdung der Wirbelsäule zu bewegen. Beim Gehen springen die Beine einer Person, die Belastung des restlichen Körpers ist minimal.
Das Skelett der unteren Gliedmaßen ist komplementär, wobei es drei Hauptsysteme gibt:
Der Hauptfunktionsunterschied zwischen der Anatomie der unteren Extremitäten von jeder anderen - konstante Mobilität ohne die Gefahr einer Verletzung der Muskeln und Bänder.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Gürtels der unteren Gliedmaßen ist der längste Röhrenknochen im menschlichen Skelettsystem (Femur). Die Beine und die unteren Gliedmaßen sind die am meisten geschädigten Organe im menschlichen Körper. Für die erste Hilfe sollten Sie zumindest die Struktur dieses Körperteils kennen.
Das Skelett des Unterkörpers besteht aus zwei Teilen:
Das Becken ist sehr fest und unbeweglich am Körper befestigt, so dass in diesem Bereich keine Schäden entstehen. Bei der Wende muss dieser Teil eine Person ins Krankenhaus bringen und seine Bewegung minimieren.
Die übrigen Elemente sind frei und nicht mit anderen menschlichen Knochensystemen fixiert:
Die Bildung der unteren Gliedmaßen beim Menschen erfolgte mit dem Ziel einer möglichen weiteren Bewegung. Daher ist die Gesundheit jedes Gelenks wichtig, damit keine Reibung auftritt und die Muskeln nicht verletzt werden.
Der Meniskus ist eine Unterlage aus Knorpelmaterial, die als Gelenkschutz dient und die Hülle dafür ist. Neben den unteren Extremitäten wird dieses Element im Kiefer, Schlüsselbein und Brustbereich eingesetzt.
Es gibt zwei Arten dieses Elements im Kniegelenk:
Wenn diese Elemente beschädigt werden, treten am häufigsten Meniskusschäden auf, da diese am wenigsten mobil sind. Sie sollten sofort die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen, andernfalls können Sie Krücken für eine lange Zeit verwenden, um die Verletzung zu rehabilitieren.
Hauptmerkmale:
Es gibt viele Knochen, aber die meisten sind in das System integriert. Es macht keinen Sinn, die kleinen Knochen getrennt zu betrachten, da ihre Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn sie im Komplex arbeiten.
Die Hüfte ist der Bereich zwischen dem Knie und dem Hüftgelenk. Dieser Körperteil ist nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Vögel, Insekten und Säugetiere typisch. An der Basis der Hüfte befindet sich der längste Röhrenknochen (Femur) im menschlichen Körper. Die Form ähnelt einem Zylinder, die Oberfläche der Rückwand ist rau, wodurch sich die Muskeln festsetzen können.
Im unteren Teil des Oberschenkels gibt es eine kleine Unterteilung (mediale und laterale Kondylen). Sie ermöglicht die Befestigung dieses Teils des Oberschenkels mit dem Kniegelenk durch eine bewegliche Methode, das heißt in Zukunft ohne Hindernisse, um die Hauptfunktion der Bewegung auszuführen.
Die Muskelstruktur der Struktur besteht aus drei Gruppen:
Der Unterschenkelbereich beginnt in der Nähe des Knies und endet am Fußanfang. Der Aufbau dieses Systems ist ziemlich kompliziert, da der Druck auf fast den gesamten Körper einer Person auf das Schienbein ausgeübt wird und kein Gefäß die Blutbewegung beeinträchtigen sollte und die Nervenenden normal funktionieren sollten.
Das Kalb hilft bei folgenden Prozessen:
Fuß - das unterste Glied des menschlichen Körpers, während es eine individuelle Struktur hat. Bei einigen Fingern befinden sich die Fingerspitzen auf derselben Ebene, bei anderen liegt der Daumen vor, bei den dritten bewegen sie sich gleichmäßig zum kleinen Finger.
Die Funktionen dieser Extremität sind enorm, da der Fuß eine konstante tägliche Belastung in Höhe von 100-150% der menschlichen Körpermasse aufrechterhält. Dies ist unter der Bedingung, dass wir im Durchschnitt ungefähr sechstausend Schritte pro Tag gehen, aber selten fühlen wir Schmerzen im Bereich der Füße oder des Unterschenkels, was auf eine normale Funktion dieser unteren Gliedmaßen hinweist.
Mit dem Fuß können Sie:
Ein Gelenk ist ein Ort, an dem zwei oder mehr Knochen zusammenkommen, der sie nicht nur zusammenhält, sondern auch für die Mobilität des Systems sorgt. Dank der Gelenke bilden die Knochen ein einziges Skelett und sind außerdem ziemlich beweglich.
Das Hüftgelenk ist der Ort, an dem die Beckenregion am Körper befestigt ist. Dank des Acetabulums erfüllt eine Person eine der wichtigsten Funktionen - die Bewegung. In diesem Bereich werden die Muskeln fixiert, wodurch weitere Systeme zum Einsatz kommen. Die Struktur ähnelt dem Schultergelenk und erfüllt in der Tat ähnliche Funktionen, jedoch nur für die unteren Extremitäten.
Funktionen des Hüftgelenks:
Wenn Sie Verletzungen im Beckenbereich ignorieren, werden die übrigen Körperfunktionen allmählich gestört, da die inneren Organe und der Rest des Skeletts unter einer unzulässigen Abwertung leiden.
Das Kniegelenk ist geformt:
Bei einwandfreier Funktion des Kniegelenks sollte die Pfanne aufgrund von Aussparungen in der mit Knorpelmaterial bedeckten Struktur gleiten. Bei einer Schädigung werden die Knochen verletzt, Muskelgewebe wird ausgelöscht, starke Schmerzen und ständiges Brennen sind zu spüren.
Es besteht aus muskuloskelettalen Sehnenformationen, dieser Teil der unteren Extremitäten ist fast unbeweglich, stellt jedoch die Verbindung zwischen dem Kniegelenk und den Fußgelenken her.
Das Gelenk ermöglicht:
Der Bereich ist am anfälligsten für mechanische Schäden aufgrund einer geringen Mobilität, die zu einem Bruch führen kann und die Notwendigkeit besteht, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis das Knochengewebe wiederhergestellt ist.
Bietet Mobilität der Fußknochen, die auf beiden Beinen genau 52 betragen.
Dies ist etwa ein Viertel der Gesamtknochen im menschlichen Körper. Das Gelenk in diesem Bereich der unteren Gliedmaßen ist ständig angespannt und erfüllt sehr wichtige Funktionen:
Eine Schädigung der Füße tritt selten auf, aber jede Verletzung geht einher mit schmerzhaften Empfindungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen und das Körpergewicht auf die Beine zu übertragen.
Die gesamte Muskulatur des unteren Gürtels ist in Abschnitte unterteilt:
Sehnen - der unbewegliche Teil, der die Muskeln verbindet und für ihre normale Funktion und starke Befestigung an den Knochen sorgt.
Muskeln lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
Die Muskeln von Bein und Fuß ermöglichen Ihnen:
Die Hauptaufgabe der Muskeln besteht darin, die Knochen als eine Art Hebel zu kontrollieren und in Aktion zu setzen. Die Beinmuskeln sind eine der stärksten im Körper, weil sie eine Person zum Gehen bringen.
Die unteren Gliedmaßen sind stark beansprucht, daher müssen die Muskeln ständig versorgt und ein starker Blutfluss geschaffen werden, der Nährstoffe enthält.
Das System der Venen der unteren Extremitäten zeichnet sich durch seine Verzweigung aus, es gibt zwei Arten:
Das Netz der Arterien ist weniger vielfältig als das Venen, aber ihre Funktion ist äußerst wichtig. In den Arterien fließt Blut unter hohem Druck und dann werden alle Nährstoffe durch das Venensystem transportiert.
Es gibt 4 Arten von Arterien in den unteren Extremitäten:
Die Hauptquelle ist die Aorta, die direkt aus der Region des Herzmuskels stammt. Wenn das Blut in den unteren Gliedmaßen nicht richtig zirkuliert, treten schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln auf.
Das Nervensystem ermöglicht es dem Gehirn, Informationen aus verschiedenen Körperteilen zu erhalten, die Muskeln in Bewegung zu setzen, ihre Kontraktion durchzuführen oder sie im Gegenteil zu erweitern. Es erfüllt alle Funktionen im Körper und wenn das Nervensystem beschädigt ist, leidet der gesamte Körper vollständig, selbst wenn die Verletzung lokale Symptome aufweist.
Bei der Innervation der unteren Extremitäten gibt es zwei Nervenplexusse:
Der N. femoralis ist einer der größten im Bereich der unteren Gliedmaßen, weshalb er der wichtigste ist. Dank dieses Systems wird die Verwaltung der Beine, der direkten Bewegung und anderer Bewegungsapparate ausgeführt.
Wenn eine Lähmung des N. femoralis auftritt, bleibt das gesamte darunterliegende System ohne Verbindung mit dem zentralen Nervensystem (dem Zentrum des Nervensystems), dh es kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem es unmöglich wird, die Beine zu kontrollieren.
Daher ist es wichtig, den Nervenplexus intakt und intakt zu halten, um deren Schädigung zu verhindern und eine konstante Temperatur zu erhalten, wodurch ein Abfallen in diesem Bereich der unteren Extremitäten vermieden wird.
Wenn erste Anzeichen von Verletzungen der unteren Extremitäten auftreten, sollte unverzüglich eine Diagnose gestellt werden, um das Problem frühzeitig zu erkennen.
Die ersten Symptome können sein:
Wenn jedoch auch nur ein kleiner Schmerz dauerhaft auftritt, spricht dies auch von einem möglichen Schaden oder einer möglichen Krankheit.
Der Arzt prüft die unteren Gliedmaßen auf Anomalien (Zunahme der Patella, Tumoren, Prellungen, Blutgerinnsel usw.). Der Spezialist bittet den Patienten, einige Übungen zu machen und zu sagen, ob Schmerzen empfunden werden. Auf diese Weise wird ein Bereich sichtbar, in dem die Krankheit möglich ist.
Die Goniometrie ist eine zusätzliche Untersuchung der unteren Extremitäten mit moderner Technologie. Mit dieser Methode können Abweichungen in der Amplitude der Schwingungen der Gelenke und der Patella festgestellt werden. Das heißt, wenn es Abweichungen von der Norm gibt, gibt es einen Grund zum Nachdenken und weitere Untersuchungen anzustellen.
Es gibt verschiedene Arten der Strahlungsdiagnose:
Es gibt zusätzliche Forschungsmethoden, die privat bestimmt werden:
Trotz der Wirksamkeit einiger Methoden besteht die zuverlässigste Lösung darin, mehrere zu kombinieren, um die Möglichkeit zu minimieren, eine Krankheit oder Verletzung nicht zu bemerken.
Wenn eine Person merkwürdige Empfindungen in den unteren Extremitäten wahrnimmt, sollten Sie sofort eine Studie in einer der städtischen Kliniken durchführen. Andernfalls können die Symptome schwerwiegender werden und zu Erkrankungen führen, deren Behandlung mehr als ein Jahr dauert.
An der Anatomie interessiert die untere Extremität selten Menschen, die auf diesem Gebiet wenig Wissen haben. Eine gewöhnliche Person repräsentiert das Bein meistens in einer einzigen Reihe von Weichteilen, die einige große Knochen umgeben. Der einzige Bereich, der für das Verständnis zur Verfügung steht, ist das Knie - aber das Studium beschränkt sich normalerweise auf externe Bezugspunkte. Die Mehrheit der Menschen aus allen Strukturen dieses Gelenks wird Patella genannt.
Daher ist es notwendig, sich eingehender mit der Frage der Anatomie der unteren Extremität zu beschäftigen - genauer gesagt mit ihrem Abschnitt, der den Oberschenkel und den Unterschenkel umfasst. Es ist wichtig, nicht nur die genauen Grenzen zu bestimmen, sondern auch die interne Struktur zu verstehen. Dieser Beinabschnitt ist nur äußerlich unauffällig - im Inneren befinden sich die größten anatomischen Strukturen im Körper.
Sie befinden sich alle am Oberschenkel, der wichtigsten Stützstruktur des Körpers. Diese Liste enthält sowohl Elemente des Skeletts als auch Weichteile - Femur, Ischiasnerv und große Vena saphena. Diese Formationen sind jedoch nicht isoliert - am Oberschenkel und Unterschenkel sind sie ein einziges Ganzes, das sich nur in der Größe unterscheidet. Daher sollten große Abschnitte der unteren Extremität als integrale Struktur betrachtet werden, die nur funktional durch das Kniegelenk unterteilt ist.
Dieser Teil des Körpers hat die Form eines Kegelstumpfes - die Oberseite ist das Knie und die Basis grenzt glatt an den Körper an. Diese Erscheinung ist auf die Struktur der Weichteile zurückzuführen - im oberen Segment des Oberschenkels befinden sich viele Muskeln. Im unteren Teil der Muskulatur gehen bereits sanft breite und starke Bänder über, wodurch das Volumen der Extremität abnimmt.
Die Hüfte als Teil des Körpers hat klare Grenzen, obwohl ein gewöhnlicher Mensch sie kaum richtig erkennen kann. Daher sollten Sie genau überlegen, wie es sich in Bezug auf Körper und Tibia befindet:
Die Kenntnis der korrekten Grenzen eines beliebigen Körperteils ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung von pathologischen Prozessen genau zu bestimmen, und er hilft auch, große Gefäße oder Nerven in ihrer Projektion zu finden.
Alle statischen und funktionellen Belastungen in diesem Körperteil werden von einem einzigen Knochen - dem Femur - übernommen. Es ist die größte unteilbare Struktur des Bewegungsapparates in jeder Hinsicht - Größe und Gewicht. Entsprechend der anatomischen Klassifikation hat der Femur eine röhrenförmige Struktur, die für die am stärksten belasteten und beständigen Formationen im Skelett charakteristisch ist.
Da es sich nur um ein tragendes Element des oberen Beinabschnitts handelt, muss es die Wechselwirkung mit allen Weichteilen übernehmen. Daher hat der Femur eine ziemlich interessante Struktur:
Kopf und Hals des Femurs haben eine relativ isolierte Blutversorgung, was sich auf die Heilungsgeschwindigkeit auswirkt, wenn sie beschädigt sind.
Zwischen der Haut mit Fettgewebe und Muskelgewebe des Oberschenkels gibt es eine weitere wichtige Ausbildung - die breite Faszie des Oberschenkels. Es ist ein großer Fall von Bindegewebe, das alle Muskeln der vorderen und lateralen Teilung in einem großen Bündel sammelt. Die robuste äußere Hülle gibt ihnen die notwendige Unterstützung, damit sie effizienter und reibungsloser arbeiten können.
In den Muskelbündeln befinden sich auch Sehnensepten, die sie in drei Gruppen unterteilen. Zur gleichen Zeit führt jeder von ihnen, während er reduziert wird, eine bestimmte Anzahl von Bewegungen aus:
Die Besonderheit der Oberschenkelmuskulatur ist ihr doppelter Zweck - sie nehmen eine starke statische und dynamische Belastung auf, die oft miteinander kombiniert wird.
Die überwiegende Mehrheit dieser Formationen befindet sich in dem Raum zwischen der vorderen und der inneren Muskelgruppe. Ausgehend von der oberen Grenze passiert das Hauptgefäßbündel, das die gesamte untere Extremität mit Blut versorgt. Die Nerven sind nach dem entgegengesetzten Prinzip aufgeteilt - der größte von ihnen geht dagegen in den hinteren Teil des Oberschenkels über.
Im Allgemeinen ist die Anordnung von Gefäßen und Nervenbündeln vom Rumpftyp, der für ein solches großes Gliedesegment charakteristisch ist. Daher sollten sie innerhalb dieser Autobahnen betrachtet werden:
Die Hauptart der Durchblutung und Innervation macht die Beine anfällig für Verletzungen. Wenn ein Gefäß oder Nerv auf Oberschenkelhöhe beschädigt wird, leidet die gesamte Extremität.
Dieses ziemlich große und komplexe Gelenk kann nicht ignoriert werden - es ist gleichzeitig die Grenze und das Verbindungselement zwischen Unterschenkel und Oberschenkel. Daher sollten Sie alle in der Struktur enthaltenen Strukturen berücksichtigen:
Die Befestigungspunkte der Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels befinden sich in Bereichen oberhalb oder unterhalb des Kniegelenks. Trotz der Tatsache, dass sie sich häufig gegenseitig überlagern, tritt der negative Effekt nicht auf. Im Gegenteil, diese Struktur gewährleistet die Stabilisierung der Arbeit aller Beinmuskeln zwischen ihnen.
Dieses Segment der unteren Extremität ist in seiner äußeren und inneren Struktur dem Oberschenkel sehr ähnlich. Der einzige signifikante Unterschied ist die Anzahl der Knochen in ihrer Zusammensetzung. Am Unterschenkel sind die Stützstrukturen durch zwei ähnliche Elemente dargestellt - das Tibia- und das Fibulaknochen. Die Essenz bleibt jedoch gleich - nur einer trägt die Hauptlast und überträgt sie auf den Fuß.
Die Grenze zwischen Oberschenkel und Unterschenkel berührt sich nicht - das Kniegelenk trennt diese Strukturen vollständig. Deshalb sollten wir auf dieses Thema näher eingehen:
Viele Menschen weisen den Fußelementen irrtümlicherweise Knöchelchen zu, obwohl diese knöchernen Strukturen anatomisch und funktionell ein integraler Bestandteil des Beines sind.
Der Stützrahmen dieses Beinteils besteht aus zwei Knochen gleichzeitig, zwischen denen jedoch die Last trotz ihrer unterschiedlichen Größe gleichmäßig verteilt ist. Dieses Merkmal ist auf eine große Anzahl von Weichteilen zurückzuführen, die den Größenunterschied zum unteren Teil des Beins vollständig verringern. Daher nimmt der Druck im unteren Bereich beider Knochen den gleichen Effekt wahr.
Da jeder von ihnen eine bestimmte Rolle in der anatomischen Struktur des Unterschenkels spielt, unterscheiden sie sich erheblich in der Struktur. Daher ist es notwendig, einige ihrer Funktionen zu berücksichtigen:
Das Sprunggelenk wird oft als der bevorzugte Ort für Frakturen bezeichnet - ein scharfer Übergang von einem schmalen Teil des Knochens zu einer Extension trägt zur Entwicklung von Schäden in diesem Bereich bei.
Alle Muskeln des Beines und des Oberschenkels sind in dauerhaften Bindegewebsschalen eingeschlossen, um eine isolierte Operation zu gewährleisten. Aufgrund der geringen Größe der Fläche decken sie jedoch nicht mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ab, sondern behalten nur individuelle Formationen. Dieses Merkmal ist auf die Verbindung mit dem Fuß zurückzuführen - die einzelnen Muskeln sorgen für Mobilität für sich und ihre Finger.
Zur Vereinfachung sind alle Muskeln in drei Gruppen unterteilt, wobei die Position der Fälle sowie ihre eigenen Funktionen berücksichtigt werden. Durch diese Unterteilung ähneln sie noch mehr der Anatomie des Oberschenkels:
Die Beinmuskeln sind sehr unterschiedlich groß, so dass häufig Verletzungen von kleinen Muskeln auftreten, die einer scharfen Belastung nicht standhalten können.
Im Gegensatz zum Oberschenkel verliert der Unterschenkel relativ die Hauptart der Blutversorgung und Innervation. Ausgehend von der Kniekehle wird eine schnelle Trennung von Gefäßen und Nerven in mehrere Abschnitte vorgenommen, die in etwa den Muskelschalen entsprechen. Daher ist es in diesem Bereich bereits schwierig, große Strukturen zu isolieren:
Trotz der erheblichen Trennung des gesamten vaskulären und neuronalen Netzwerks ist das Schienbein immer noch vollständig von der Hauptposition dieser Pfade auf dem Oberschenkel abhängig. Daher führt selbst die geringste Niederlage dort (insbesondere der Nerv) zu einem vollständigen Verlust oder einer Abnahme der Funktionalität in den darunter liegenden Abteilungen.