Osteom eines Knochens - Merkmale eines gutartigen Tumors

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Ostomie ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Knochengewebe entwickelt. Es unterscheidet sich signifikant von anderen Formationen dadurch, dass es ein langsames Wachstum aufweist, nicht zu einem bösartigen Tumor entartet und auch von einem günstigen Verlauf begleitet wird.

Bei Osteomagenxposition gegenüber benachbarten Nerven- und Gefäßformationen manifestieren sich bestimmte Symptome, die einen operativen Eingriff erfordern. In anderen Erscheinungsformen wird die chirurgische Entfernung des Osteoms in der Regel aus kosmetischen Gründen durchgeführt.

Die Entwicklung der Krankheit kann je nach Art des Osteoms als schmerzhafte Empfindungen und ohne starke Symptome ausgedrückt werden.

Die häufigsten Bereiche des Osteoms sind die folgenden Teile der äußeren Oberflächen der Knochen:

  • Flache Knochen des Schädels;
  • Die Wände der Kieferhöhle, der Stirnbeinhöhle;
  • Humerus;
  • Femurknochen;
  • Tibia.

Osteomaklassifikation

Die vollständigste Klassifikation des Osteoms kann in der folgenden Tabelle dargestellt werden, wobei es zweckmäßig ist, die wichtigsten Unterschiede zu erkennen:

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt jedoch andere, nicht weniger wichtige Gründe, aus denen wahrscheinlich ein Osteom auftritt. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Medizinische Verfahren und einige Verletzungen;
  • Geburtsfehler, die mit einer intrauterinen Infektion des Fötus verbunden sind;
  • Störungen des Calciumstoffwechsels und verminderte Produktion von Vitamin D;
  • Prozesse im Zusammenhang mit Knochenentzündungen;
  • Häufige Manifestation von Erkältungen, die durch Antrumitis, Frontitis und andere Sinusitis kompliziert sind;
  • Syphilis;
  • Gicht;
  • Rheuma;
  • Auswirkungen von Strahlung und anderen physikalischen Faktoren.

Symptome eines Osteoms

Wenn ein Tumor entdeckt wird, sieht er in der Regel wie eine unangenehme Platte am äußeren Teil des Knochens aus. In den meisten Fällen ist es jedoch unbeweglich, dicht und schmerzlos.

In den Fällen, in denen sich ein Osteom an den Knochen der Schädelinnenseite zu bilden beginnt, können Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, epileptische Anfälle und Symptome eines übermäßigen intrakraniellen Drucks auftreten.

Wenn dieser Knochentumor in einem Bereich auftritt, der als "türkischer Sattel" bezeichnet wird, können einige hormonelle Störungen auftreten.

Während der Bildung von Osteomen im Bereich der Nasennebenhöhlen besteht eine Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Sehkraft (Abnahme des Schweregrads, Ptosis, Diplopie, Anisokorie) und der auditorischen Funktionen des Körpers. Beobachtete Schmerzen in der Nase bei Atemwegserkrankungen. Ähnliche Manifestationen werden bei Osteomen der Kieferhöhlen beobachtet.

Die Manifestation dieser Pathologie im Femur ist wahrscheinlich das Auftreten der folgenden Störungen:

  • Schwellung in den Beinen;
  • Gehstörungen mit Schmerzen beim Gehen verbunden;
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Erhöhte Schmerzen in der Nacht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schmerzintensität bei Osteomen vom Grad der Knochenschädigung abhängt.

Diagnose der Krankheit

Das Osteom wird durch Röntgenuntersuchung oder Computertomographie diagnostiziert.

Nicht selten besteht die Notwendigkeit, diesen Tumor mit einem osteogenen Sarkom sowie einer chronischen Osteomyelitis aufgrund der Ähnlichkeit der Krankheitsbilder zu unterscheiden. Aufgrund der Röntgenuntersuchung und des Krankheitsverlaufs ist es jedoch nicht schwierig, eine geeignete Diagnose zu stellen.

Bei der Durchführung von Röntgenuntersuchungen zeigt das Fehlen von Läsionen in der Nähe des Neoplasmas von Knochen genau. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Osteoidform, die im Bild durch ein leichtes, abgerundetes Neoplasma hervorgehoben wird, das einen Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter hat. Auch ist von einer dichten Schicht Knochengewebe umgeben. Die Lokalisation des Tumors manifestiert sich sowohl an der Oberfläche als auch im Inneren.

In einigen Fällen werden histologische Untersuchungen durchgeführt, deren Zweck in erster Linie darin besteht, maligne Tumoren auszuschließen.

Knochen-Osteom-Behandlung

Die Behandlung des Osteoms des Knochens wird nur operativ durchgeführt. Insbesondere der Zweck der Operation ist unter folgenden Umständen erforderlich, die mit solchen Manifestationen verbunden sind:

  • Funktionsverletzung der inneren Organe;
  • Ausgeprägter Schmerz;
  • Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung von Knochengewebe, was zu einer Beeinträchtigung der Mobilität führt;
  • Ästhetische Mängel, die beseitigt werden müssen.

Die Operation selbst wird mit der Entfernung des Tumors und mit der obligatorischen Resektion der darunter liegenden Platte des gesunden Knochens durchgeführt.

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Osteom

Das Osteom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Knochengewebe entwickelt. Es hat einen günstigen Verlauf: Es wächst sehr langsam, niemals bösartig, metastasiert nicht und wächst nicht in das umgebende Gewebe ein. Osteome entwickeln sich häufig bei Patienten im Alter von 5 bis 20 Jahren. Es gibt verschiedene Arten von Osteomen, die sich in ihrer Struktur und ihrem Ort unterscheiden. Osteome sind in der Regel auf der äußeren Oberfläche der Knochen lokalisiert und befinden sich auf den flachen Knochen des Schädels, in den Wänden der Oberkiefer-, Siebbein-, Keilbein- und Stirnhöhlen, auf den Tibia-, Femur- und Humerusknochen. Wirbelkörper können auch betroffen sein. Osteome sind solitär, mit Ausnahme des Morbus Gardner, der durch mehrere Tumore und angeborene Osteome der Schädelknochen gekennzeichnet ist, die durch eine gestörte Entwicklung von Mesenchymgewebe verursacht werden und in Kombination mit anderen Defekten auftreten. Die Behandlung aller Arten von Osteomen ist nur chirurgisch.

Osteom

Das Osteom ist eine gutartige Tumorformation, die aus stark differenziertem Knochengewebe besteht. Weicht extrem langsames Wachstum und sehr günstigen Verlauf ab. Fälle von Osteomadegeneration in einem malignen Tumor wurden nicht nachgewiesen. Je nach Sorte kann es schmerzhaft oder asymptomatisch sein. Beim Quetschen benachbarter anatomischer Strukturen (Nerven, Blutgefäße usw.) gibt es ein entsprechendes Symptom, das einen operativen Eingriff erfordert. In anderen Fällen wird die chirurgische Entfernung von Osteomen normalerweise aus kosmetischen Gründen vorgenommen.

Das Osteom entwickelt sich normalerweise in der Kindheit und Jugend. Männliche Patienten leiden häufiger (mit Ausnahme von Osteomen der Gesichtsknochen, die häufiger bei Frauen auftreten). Das Gardner-Syndrom, begleitet von der Entwicklung mehrerer Osteome, ist erblich bedingt. In anderen Fällen wird davon ausgegangen, dass eine Hypothermie oder eine wiederkehrende Schädigung Faktoren hervorrufen können.

Klassifizierung

Aufgrund des Ursprungs in der Traumatologie gibt es zwei Arten von Osteomen:

  • Hyperplastische Osteome - entwickeln sich aus Knochengewebe. Diese Gruppe umfasst Osteome und Osteoidosteome.
  • Heteroplastische Osteome - entwickeln sich aus Bindegewebe. Diese Gruppe umfasst Osteophyten.

Das Osteom in seiner Struktur unterscheidet sich nicht vom normalen Knochengewebe. Gebildet an den Knochen des Schädels und an den Gesichtsknochen, einschließlich - in den Wänden der Nasennebenhöhlen (Stirn, Oberkiefer, Kauz). Osteome im Bereich der Schädelknochen werden bei Männern 2-mal häufiger, im Bereich der Gesichtsknochen, 3-mal häufiger bei Frauen beobachtet. In den meisten Fällen werden einzelne Osteome festgestellt. Beim Morbus Gardner können im Bereich langer Röhrenknochen multiple Osteome gebildet werden. Außerdem werden angeborene multiple Osteome der Schädelknochen, die in der Regel mit anderen Missbildungen kombiniert werden, isoliert. Osteome selbst sind schmerzlos und asymptomatisch, können jedoch beim Quetschen benachbarter anatomischer Strukturen die verschiedensten klinischen Symptome verursachen - von Sehstörungen bis zu epileptischen Anfällen.

Das Osteoidosteom ist auch ein stark differenzierter Knochentumor, seine Struktur unterscheidet sich jedoch von normalem Knochengewebe und besteht aus reichlich vaskularisierten (vaskulär reichen) Bereichen von osteogenem Gewebe, zufällig angeordneten Knochenbalken und Osteolysezonen (Zerstörung von Knochengewebe). Normalerweise überschreitet das Osteoidosteom nicht einen Durchmesser von 1 cm. Sie tritt sehr häufig auf und macht etwa 12% der Gesamtzahl benigner Knochentumore aus.

Es kann sich an beliebigen Knochen befinden, mit Ausnahme des Brustbeins und der Knochen des Schädels. Die typische Lokalisation des Osteoidosteoms ist die Diaphyse (mittlere Teile) und die Metaphyse (Übergangsteile zwischen der Diaphyse und dem Gelenkende) der langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten. Etwa die Hälfte aller Osteoidosteome wird an den Tibiaknochen und in der proximalen Metaphyse des Femurs nachgewiesen. Entwickelt sich in jungen Jahren, ist häufiger bei Männern. Begleitet von den Wachstumsschmerzen, die vor dem Auftreten radiologischer Veränderungen auftreten.

Osteophyten können intern und extern sein. Interne Osteophyten (Enostosen) wachsen in den Medullarkanal und sind meistens einzeln (die Ausnahme ist Osteopoikylose, die Erbkrankheit, bei der mehrere Enostosen vorhanden sind), sind asymptomatisch und werden im Röntgenogramm zufällig entdeckt. Äußere Osteophyten (Exostosen) wachsen auf der Knochenoberfläche, können sich infolge verschiedener pathologischer Prozesse entwickeln oder ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die letzte Art von Exostose findet sich häufig an den Gesichtsknochen, den Schädelknochen und dem Becken. Exostosen können asymptomatisch sein, sich als kosmetischer Defekt manifestieren oder benachbarte Organe quetschen. In einigen Fällen kommt es zu einer Knochenverformung und einer Fraktur des Exostosebeins.

Heteroplastische Osteome können nicht nur an den Knochen, sondern auch in anderen Organen und Geweben auftreten: an den Bindungsstellen der Sehnen, im Diaphragma, in der Pleura, im Gehirngewebe, in den Herzmembranen usw.

Osteom

Die Osteomaklinik hängt von ihrem Standort ab. Wenn das Osteom an der Außenseite der Schädelknochen lokalisiert ist, handelt es sich um eine schmerzlose, unbewegliche, sehr dichte Formation mit einer glatten Oberfläche. An der Innenseite der Schädelknochen befindliche Osteome können Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, erhöhten intrakraniellen Druck verursachen und sogar die Entwicklung epileptischer Anfälle verursachen. Und Osteome, lokalisiert im "türkischen Sattel", können hormonelle Störungen auslösen.

In den Nasennebenhöhlen gelegene Osteome können verschiedene Augensymptome verursachen: Ptosis (Augenlid-Ptosis), Anisokorie (verschiedene Pupillengrößen), Diplopie (Doppelsehen), Exophthalmus (Augapfelausbeulung), vermindertes Sehen usw. In einigen Fällen ist auch eine Atemwegsobstruktion auf der betroffenen Seite möglich. Osteome der langen Röhrenknochen sind in der Regel asymptomatisch und werden bei Verdacht auf die Gardner-Krankheit entdeckt oder werden bei Röntgenuntersuchungen zufällig entdeckt.

Die Differentialdiagnose der Osteomasis im Bereich der Gesichtsknochen und Schädelknochen wird mit einem soliden Odontom, ossifizierter fibröser Dysplasie und einem reaktiven Wachstum von Knochengewebe durchgeführt, das nach schweren Verletzungen und infektiösen Läsionen auftreten kann. Das Osteom der langen Röhrenknochen muss von Osteochondrom und organisierten periostalen Hühnern unterschieden werden.

Das Osteom wird auf der Grundlage zusätzlicher Forschung diagnostiziert. In der Anfangsphase wird eine Radiographie durchgeführt. Eine solche Studie ist jedoch aufgrund der geringen Größe der Osteome und der Besonderheiten ihrer Lokalisation (z. B. auf der Innenfläche der Schädelknochen) nicht immer effektiv. Daher wird die Hauptdiagnosemethode häufig zu einer informativeren Computertomographie.

Je nach Lokalisation behandeln entweder Neurochirurgen, Kieferchirurgen oder Traumatologen die Behandlung von Osteomen. Bei einem kosmetischen Defekt oder dem Auftreten von Symptomen der Kompression benachbarter anatomischer Strukturen ist eine Operation angezeigt. Bei asymptomatischem Osteom ist eine dynamische Beobachtung möglich.

Osteoidosteom

Am häufigsten entwickelt sich ein Osteoid-Osteom im Bereich der Diaphyse der langen Knochen. Das Schienbein nimmt in Bezug auf die Prävalenz den ersten Platz ein, gefolgt von Femur, Fibula, Humerus, Radius und flachen Knochen. Etwa 10% der Gesamtzahl der Fälle sind Osteoid-Wirbelsäulenosteome.

Das erste Symptom eines Osteoidosteoms sind begrenzte Schmerzen in dem betroffenen Bereich, die von Natur aus Muskelschmerzen ähneln. In den folgenden Schmerzen werden spontan, progressiv. Das Schmerzsyndrom bei solchen Osteomen sinkt oder verschwindet nach der Einnahme von Analgetika und auch nachdem der Patient sich "zerstreut" hat, aber er erscheint allein wieder. Wenn das Osteom an den Knochen der unteren Gliedmaßen lokalisiert ist, kann der Patient das Bein schonen. In einigen Fällen entwickelt sich Lahmheit.

Zu Beginn der Krankheit werden keine äußeren Veränderungen festgestellt. Dann bildet sich eine flache und dünne schmerzhafte Infiltration über dem betroffenen Bereich. Tritt ein Osteom im Bereich der Epiphyse (Gelenkknochen) im Gelenk auf, so kann eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt werden. In der Nähe der Wachstumszone stimuliert das Osteoid-Osteom das Knochenwachstum, so dass sich bei Kindern eine Skelettasymmetrie entwickeln kann. Bei der Lokalisation von Osteomen im Bereich der Wirbel kann sich Skoliose bilden. Bei Erwachsenen und bei Kindern an diesem Ort sind auch Symptome einer Kompression der peripheren Nerven möglich.

Das Osteoidosteom wird anhand eines charakteristischen Röntgenbildes diagnostiziert. Normalerweise sind solche Tumore aufgrund ihrer Lage im Vergleich zu einem herkömmlichen Osteom auf Röntgenbildern besser sichtbar. In einigen Fällen sind jedoch auch Schwierigkeiten aufgrund der geringen Größe des Osteoidosteoms oder seiner Lokalisation (zum Beispiel im Bereich des Wirbels) möglich. In solchen Situationen wird die Diagnose durch Computertomographie geklärt.

Während der Röntgenuntersuchung unter der Kortikalisplatte wird ein kleiner abgerundeter Bereich der Aufklärung sichtbar, der von einem Osteosklerose-Bereich umgeben ist, dessen Breite mit fortschreitender Krankheit zunimmt. Im Anfangsstadium wird eine deutlich sichtbare Grenze zwischen dem Rand und der zentralen Zone des Osteoms bestimmt. Anschließend wird diese Grenze gelöscht, da der Tumor einer Verkalkung unterzogen wird.

Die histologische Untersuchung des Osteoidosteoms zeigt osteogenes Gewebe mit einer großen Anzahl von Gefäßen. Der zentrale Teil des Osteoms ist der Bereich der Bildung und Zerstörung des Knochens mit ungewöhnlich ineinandergreifenden Balken und Schnüren. In reifen Tumoren werden Härtungsherde und in "alten" Bereichen des faserigen Knochens nachgewiesen.

Die Differentialdiagnose des Osteoidosteoms wird mit eingeschränkter sklerosierender Osteomyelitis, Dissektionsosteochondrose, Osteoperiostitis, chronischem Brody-Abszess durchgeführt - seltener - Ewing-Tumor und osteogenes Sarkom.

Osteoidosteom wird normalerweise von Traumatologen und Orthopäden behandelt. Die Behandlung ist nur chirurgisch. Während der Operation wird eine Resektion des betroffenen Bereichs durchgeführt, wenn möglich zusammen mit dem umgebenden Bereich der Osteosklerose. Rückfälle sind sehr selten.

Osteophyten

Solche Wucherungen können aus verschiedenen Gründen auftreten und für eine Reihe von Merkmalen (insbesondere ihrer Herkunft) von den klassischen Osteomen abweichen. Aufgrund der ähnlichen Struktur - stark differenziertes Knochengewebe - weisen einige Autoren Osteophyten jedoch auf die Osteomagruppe hin.

Von praktischem Interesse sind Exostosen - Osteophyten an der äußeren Oberfläche des Knochens. Sie können in Form einer Halbkugel, eines Pilzes, eines Dorns oder sogar Blumenkohls vorliegen. Markierte genetische Veranlagung. Bildung findet häufig in der Pubertät statt. Die häufigsten Exostosen sind das obere Drittel der Tibiaknochen, das untere Drittel des Femurs, das obere Drittel des Humerus und das untere Drittel der Unterarmknochen. Seltener sind Exostosen auf den flachen Knochen des Körpers, den Wirbeln, den Handknochen und dem Mittelfußknochen lokalisiert. Sie können einzeln oder mehrfach sein (mit Exostose-Chondrodysplasie).

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Röntgen- und / oder Computertomographiedaten gestellt. Bei der Untersuchung von Röntgenstrahlen muss berücksichtigt werden, dass die tatsächliche Größe der Exostose nicht den Röntgendaten entspricht, da die obere, knorpelige Schicht nicht in den Bildern angezeigt wird. Gleichzeitig kann die Dicke einer solchen Schicht (insbesondere bei Kindern) einige Zentimeter erreichen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Abteilung für Traumatologie und Orthopädie durchgeführt und besteht in der Entfernung von Exostose. Die Prognose ist gut, Rückfälle mit einzelnen Exostosen werden selten beobachtet.

Osteoma-Foto. Wie sieht ein Osteom aus?

Frontales Knochenostom: Foto und Beschreibung

Ursachen des Osteoms

Der pathologische Prozess hat verschiedene Gründe:

  • Übergang von Gewebe von einer Spezies zu einer anderen (Metaplasie);
  • pathologische Entwicklung von embryonalen Zellen;
  • genetische (erbliche) Veranlagung;
  • chronische infektiöse, entzündliche Herde und Krankheiten (Rheuma, Syphilis);
  • Störungen des Kalziumstoffwechsels, Gicht;
  • in den Nasennebenhöhlen und in den Stirnhöhlen - eine Folge einer langen eitrigen Komplikation nach einer Entzündung.

Klassifizierung

In Übereinstimmung mit der Anzahl der Läsionen wird unterteilt in:

  • Monotop (Einzelfokus);
  • polytopisch (mehrere Brennpunkte).

Entsprechend dem Ort der Tumorbildung werden Neoplasien der Hals-, Brust- und Lendengegend bestimmt.

Arten von Osteomen werden nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert: Herkunft, Struktur, Lokalisation.

Nach Herkunft und Lokalisierung

Nach Herkunft gibt es 2 Sorten.

  1. hyperplastische Osteome. Aus Knochengewebe gebildet. Kann den Knochen um den Umfang abdecken (Hyperostose) oder auf einer Seite hervorstechen. Einseitige Osteome wachsen außerhalb des Knochens (Exostosen) oder innerhalb des Kanals (Enostose). Exostosen sehen normalerweise aus wie eine Hemisphäre-Hemisphäre. Typische Ausbildungsorte: Gesichtsknochen, Kopf, unteres Drittel der Unter- und Oberschenkeln, Oberes Drittel der Tibiaknochen und Humerus. Die in den Kanälen des Tubuluskanals wachsenden Enostosums sind äußerlich völlig asymptomatisch und werden auf dem Röntgenbild gewöhnlich durch Zufall entdeckt;
  2. heteroplastische Osteome. Aus Bindegewebe gebildet. Häufigere Lokalisation: der Befestigungsbereich der Sehnen und der Muskeln der Schulter oder des Oberschenkels. Ursachen - häufige anhaltende mechanische Reizung.

Nach Struktur und Lokalisierung

Die Struktur des Tumors unterscheidet sich nicht grundlegend von der Struktur normalen Knochengewebes. Einzelunterricht Mehrere Knoten - ein Zeichen einer angeborenen Pathologie (Gardner-Krankheit); begleitet von anderen Entwicklungsstörungen.

Osteome mit drei Dichtegraden unterscheiden sich.

  • Die Festkörperbildung ist dicht, die Anordnung der Platten ist konzentrisch, es gibt nur wenige Gaversov-Kanäle und Knochenmarkgewebe. In den Knochen der Schädelwölbung geformt, Nasennebenhöhlen;
  • schwammige Erziehung. Die Struktur ähnelt den schwammigen Knochen, die auf dem Schnitt porös sind und einem Schwamm ähneln. Zwischen den Knochenkanälen befindet sich ein weiches Gewebe, das reich an Gefäßen, Fett und Bindegewebe mit osteogenen Eigenschaften ist. Meistens lokalisiert in Röhrenknochen. Wachsen, Bewegen, Bewegen vom Gelenk weg;
  • Gehirnbildung - enthält große Hohlräume, die mit Knochenmark gefüllt sind. Es kommt selten in den Ober- und Haupthöhlen der Gesichtsknochen vor.

Symptome von Osteomen

Klinische Manifestationen sind durch große Variabilität gekennzeichnet. Sie werden hauptsächlich durch die Kompression des Wirbelsäulengewebes und benachbarter spinaler Nervengewebe sowie durch die Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Ein kleiner Tumor meldet sich nicht an. Anzeichen für große Auswüchse werden von der Lage des Osteoms bestimmt. Das visuelle Zeichen der späten Termine ist ein harter Klumpen. Allen Lokalisationen gemeinsam ist das Gefühl einer Verengung, Schmerzen tief in den Weichteilen, die sich nachts verschlimmern.

Anzeichen eines Osteoms im Gesicht, im Oberkiefer, im Bereich der Kieferhöhle, wo der Trigeminus verläuft:

  • verstärkte Kopfschmerzen;
  • Mundöffnung wird reduziert, Halsschmerzen (Osteom am Wangenknochen);
  • Nasenbluten, Atembeschwerden durch die Nase aufgrund des verengten Hohlraumlumens.

Zeichen der Keimung von Osteomen in einer Augenbahn:

  • die Abweichung des Augapfels und die Einschränkung seiner Beweglichkeit;
  • Auslassung des Jahrhunderts;
  • verschiedene Schülergrößen;
  • Diplopie (Split Image), fallende Sicht.

Lokalisierung im Schädel:

  • epileptische Anfälle,
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Gedächtnisstörung.

Ein Osteom an der Schädelbasis („türkischer Sattel“) kann aufgrund der Nähe zur Hypophyse neuralgische Schmerzen und hormonelle Störungen auslösen. In dem Wirbel, der sich neben der Nervenwurzel befindet, bewirkt dies eine Kompression des Rückenmarks, die Deformation der Wirbelsäule. Große Osteome der langen Röhrenknochen der Beine äußern sich in Lahmheit, Schwellung und erhöhten Schmerzen beim Bewegen.

Diagnose

Die Diagnose eines Osteoms zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten, die Art des Tumors und die Größe der begleitenden Pathologien zu ermitteln. Die Hauptaufgabe besteht in der Differenzierung mit anderen Knochenwachstumsformen, insbesondere bösartigen (Osteochondrom, Fibrom, Sarkom, Osteomyelitis, fibröse Dysplasie usw.).

Die Hauptmethode - die radiographische Forschung, die in zwei Projektionen durchgeführt wird, zeigt:

  • dichte oder schwammige Formation über die Knochengrenzen hinaus;
  • Zerstörung des umgebenden Knochengewebes.

Bei einer kleinen Tumorgröße ist die Radiographie unwirksam.

Daher werden zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen:

  • Die CT-Diagnose informiert genauer über die Lokalisation, den Homogenitätsgrad des Tumors;
  • Die MRT-Diagnostik verdeutlicht die Art des Osteoms.
  • Die histologische Analyse einer Gewebeprobe bestimmt die Struktur des Tumors, die Art der Knochenkanäle und das Vorhandensein von Sklerose-Herden.
  • Nasenspiegelung (Inspektion mit einem Spezialspiegel);
  • Knochenszintigraphie (Latin scintillo - "shine", griechisches Grapho "write") - Visualisierung der Gewebestruktur mit Präparaten, die Radioisotop-Partikel tragen.

Wissen Sie, was ein Osteom der Stirnhöhle ist und was sind die Symptome dieser Krankheit?

Dieser Artikel beschreibt die Hauptursachen der Osteom-Rippe.

Behandlung

Kieferchirurgen, Neurochirurgen oder Traumatologen befassen sich mit der Behandlung einfacher Osteome. Die Operation wird gezeigt, wenn:

  • erheblicher kosmetischer Defekt (z. B. wenn sich das Osteom auf dem Kopf befindet und stark über den gesunden Teil des Schädels hinausragt),
  • Manifestation der Symptome der Kompression benachbarter anatomischer Strukturen.

Die Behandlung von Osteoidosteomen ist auch nur chirurgisch. Während der Operation entfernt der Arzt sowohl den betroffenen Bereich als auch die umgebende Osteosklerosezone. Die Behandlung von Osteophyten besteht in der operativen Entfernung von Exostose.

Eine asymptomatische Osteome-Therapie ist nicht erforderlich, wenn ihre Größe nicht zunimmt. In diesen Fällen wird eine systematische Beobachtung empfohlen. Wenden Sie je nach Symptomen verschiedene Arten der Behandlung an.

Chirurgische Therapie

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn das Neoplasma die Entwicklung und das Wachstum der Knochen beeinflusst, die Gliedmaßen mit starken Schmerzen verzerrt.

  • große Größen des Osteoms;
  • Versagen verwandter Organe;
  • Wachstumsverzögerung und Veränderung der Knochenform, wodurch die motorischen Funktionen beeinträchtigt oder beeinträchtigt werden;
  • das Vorhandensein eines ästhetischen Defekts (große Osteome im Gesicht).

Entfernung von Knochentumoren durch verschiedene chirurgische Methoden. Der Ort des Tumors bestimmt, welcher enge Spezialist operiert:

  • Exostasen der Extremitäten werden von Traumatologen und Orthopäden entfernt;
  • Osteome aus den Schädel-, Stirn-, Kiefer- und Kieferhöhlen - Kieferchirurgen, Neurochirurgen.

Der Tumor wird mit einer obligatorischen Resektion (Verkürzung) eines Teils des Periosts und eines Teils des gesunden Knochengewebes entfernt, um ein Wiederauftreten (Wiederholung) zu verhindern.

Expertenmeinung: Es ist wünschenswert, das Osteom zu entfernen, um mögliche Komplikationen aufgrund seiner Entwicklung und seines Wachstums zu verhindern.

Verdampfung

Verdampfung (Verdampfung) ist eine chirurgische Methode zum Verbrennen einer Tumoroberfläche mit Laserstrahlung. Die Verwendung der Endoskopie ermöglicht es Ihnen, Osteome jeder Lokalisation zu verdampfen. Die Methode ist weniger traumatisch als die Operation, verkürzt den Krankenhausaufenthalt und die Rehabilitation.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird zur Linderung von Schmerzsyndromen durchgeführt. Empfehlen Sie entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel: "Aspirin", "Ibuprofen", "Voltaren" (in Pillen oder Injektionen), "Naproxen", "Nise" usw.; Lösungen, Gele, Salben der ablenkenden Wirkung ("Viprosal", "Kapsikam", "Finalgon").

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden bei der Behandlung von Osteomen ist nur nach Absprache mit einem Arzt möglich.

Prävention

Verhinderung der Entwicklung von erworbenen osteo genannten Ereignissen
dh das Vorhandensein ursächlicher Faktoren muss ausgeschlossen werden
Verletzungen, und rechtzeitig, um Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die
eine Komplikation in Form eines ähnlichen Tumors.

Das Osteom ist vererbt, daher gibt es keine spezielle Vorbeugung gegen diese Krankheit. Inzwischen empfehlen Ärzte:

  • Vermeiden Sie körperliche Verletzungen.
  • pünktliche Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Wenn Neoplasmen mit unklarer Ätiologie entdeckt werden, ärztliche Untersuchung durchführen lassen.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Es gibt keine spezielle Vorbeugung gegen Osteome. Regelmäßige Besuche im Röntgenraum ermöglichen die rechtzeitige Erkennung eines gutartigen Knochentumor und dessen unkomplizierte Entfernung.Wenn Sie Dichtungen an den Knochen erkennen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Das Osteom ist ein gutartiger Knochentumor, der in den meisten Fällen keine Malignität (Malignität) aufweist. Osteome schichten auf das Knochengewebe, manchmal nehmen sie den gesamten Umfang des Röhrenknochens ein, in anderen Fällen befinden sie sich in einem begrenzten Bereich. Solide begrenzt.

Osteom der Stirnhöhle

Prognose

Bei einer kleinen Tumorgröße ist die Prognose von Osteomen günstig. Rückfälle sind selten; Grund dafür ist das Fehlen einer klaren Grenze auf dem Röntgenbild zwischen Tumor und gesundem Gewebe.

Rezessionen werden durch marginale Resektion entfernt. Schonende Gesichtsoperationen verursachen keine kosmetischen Schönheitsfehler.

Die Entfernung großer Osteome von den Gesichtsknochen wird von einer zweiten Stufe begleitet - der plastischen Operation, die wie angegeben Defekte der Operation korrigiert.

Laufende Formen kranialer und okulärer Osteome während der chirurgischen Entfernung ergeben Mortalitätsraten von bis zu 3%. Die Prognose der Behandlung des Osteoms bei Kindern ist günstig.

Das Osteom des Femurs ist ein gutartiger Tumor. Die Behandlung dieses Tumors sollte unter der Aufsicht von hochqualifizierten Ärzten erfolgen. Alle Details in dem angegebenen Link.

Frage 52 Röntgenzeichen eines Osteoms

Das Osteom ist eine gutartige, langsam wachsende Läsion, die aus einem reifen Knochen mit überwiegend lamellarer Struktur besteht und normalerweise einen Durchmesser von weniger als 3 cm aufweist. Es gibt 3 Arten von Osteomen: 1) gewöhnliches klassisches Osteom; 2) parostales (juxtacorticales) Osteom; 3) Knochenmarkosteom (Enostose). Das Osteom kann eine kompakte oder schwammige (weniger übliche) Struktur haben. Die meisten Osteome, insbesondere das häufige Osteom der Schädelknochen, sind Fehlbildungen. Sie sind in allen Altersgruppen zu finden, meistens jedoch zwischen zwei und drei Jahrzehnten. Jeder Knochen kann betroffen sein. Das klassische Osteom findet sich meistens in den Knochen des Daches (häufig in den Stirnhöhlen, in den Oberkieferhöhlen, dann in den Parietalhöhlen und in den Temporalhöhlen) und seltener in der Schädelbasis (häufiger der Mastoidprozess). Kiefer Das Verhältnis von Frauen und Männern beträgt 2: 1. Das parostale Osteom ist in den langen Knochen (Femur- und Humerusknochen, Schlüsselbein) lokalisiert, häufiger bei Männern. Das Knochenmark-Osteom ist in den Wirbel-, Femur- und Tibiaknochen lokalisiert, häufiger bei Männern.

Klinisches Bild. Oft asymptomatisch.

Durchleuchtende röntgendichte Fokussierung mit klaren Grenzen. Osteom - ein vom Knochen ausgehender Tumor besteht aus Knochengewebe

kompaktes Osteom - aus dichtem Knochengewebe, unstrukturiert;

schwammiges Osteom - erhält die Knochenstruktur). Radiologisch manifestieren

- wächst meistens vom Knochen nach außen;

- ist häufiger in flachen (z. B. in den Schädelknochen, einschließlich in den Wänden der Nasennebenhöhlen der Nase) und in schwammigen Knochen (z. B. in den Rippen), seltener in Röhrenknochen;

- sieht aus wie ein zusätzlicher Schatten, der mit dem Knochen verbunden ist, mit einer mehr oder weniger breiten Basis;

- der Schatten hat eine Knochenstruktur;

- die Form des Schattens ist rund oder oval;

- Die Konturen der Schatten sind klar und gleichmäßig.

- Die kortikale Schicht geht zum Schatten des Osteoms über und bedeckt es.

Röntgenzeichen von Osteom

Ein benignes Neoplasma, gekennzeichnet durch langsames Wachstum und eine Struktur, die hauptsächlich aus differenzierten reifen Geweben besteht, wird als Osteom bezeichnet.

Dieser Tumor kann sowohl im Knochen als auch im Weichgewebe des Körpers auftreten.

Osteogene Neoplasmen (Osteome) unterscheiden sich histologisch und werden in folgender Form dargestellt:

  • Elfenbein (feste Verbindung);
  • schwammiges Neoplasma (oft wie gewöhnliches Gewebe);
  • kombiniertes Neoplasma (bestehend aus den beiden vorhergehenden).

Im Allgemeinen sind Osteome in den Knochen des Schädels, der Nebenhöhlen, der Kieferknochen oder der Knochen der Extremitäten lokalisiert.

Solche Tumore zeichnen sich durch ein begrenztes Wachstum innerhalb ihrer Lokalisation und durch ihre geringe Größe (nicht mehr als zwei Zentimeter Durchmesser) aus.

Klassifizierung

Die Art des Osteoms hängt von seinem Gewebe und seinem Standort ab. Die Hauptarten von Osteomen werden vertreten durch:

  1. Osteoma selbst, eine gutartige Läsion, die in den Knochen des Schädels, in den Kieferknochen, in den Nasennebenhöhlen lokalisiert ist (z. B. Stirnhöhle, Siebbeinzellen, Kieferhöhlen und in seltenen Fällen auch der Keilbeinhöhle). Eine der Optionen für Osteome sind Osteophyten. Ihr Hauptunterschied zum eigentlichen Osteom besteht darin, dass sie aufgrund des Austritts zur Knochenoberfläche auffälliger sind;
  2. Osteoidosteome (Osteoblastome), bei denen es sich um gutartige Neoplasmen handelt, die die langen Knochen und die kleinen / großen Knochen des Appendikel- und Achsenskeletts betreffen, am häufigsten die Oberschenkelknochen, die Unterschenkel- und Schulterknochen;
  3. Osteosarkom, ein häufiger Knochenkrebs. Dieser maligne Tumor ist durch ein beschleunigtes Wachstum und eine hohe Aggressivität des malignen Prozesses gekennzeichnet.

Osteom auf Röntgenbild

Dieses Neoplasma zeichnet sich durch einen Knochenwulst aus, der aus Lamellengewebe besteht. In einigen Fällen können Läsionen fibro-bone auftreten.

Je nach Art sehen die Osteome auf Röntgenbildern anders aus:

  • Elfenbeinosteome werden in Form homogener dichter Gebilde mit klaren Grenzen dargestellt.
  • aus Knochen bestehende spongiöse Osteome können in ihrer Struktur hämatopoetische Elemente aus Fett oder Knochenmark aufweisen;
  • Osteome in einem späten Entwicklungsstadium können dem normalen Knochen ähneln. In einigen Fällen sichtbarer Raum des Knochenmarks.

Nach den Ergebnissen der Computertomographie sieht das Osteom aus wie eine Formation mit variabler Dichte, die auf einer ziemlich breiten Basis oder auf einem Bein lokalisiert werden kann, dh sie sieht koronar aus.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop sehen solche Tumoren wie Tumore aus, die von oben mit einer dünnen Schicht faserigem Periost bedeckt sind. Normalerweise - hügelige Formationen von Weiß und Gelb.

Stirnhöhle

Am häufigsten treten Osteome in der Stirnhöhle auf. Große Tumoren können Schwellungen des Gesichts (ohne Schmerzen) sowie unangenehme Empfindungen des Vorhandenseins eines Hindernisses in den Atemwegen verursachen (als Beispiel - Sinusitis). In vielen Fällen äußert sich dieser Tumor mit Kopfschmerzen und Augenproblemen.

Das Osteom der Stirnhöhle sind in der Regel Neoplasien von zwei bis dreißig Millimetern, aber auch große Größen. In diesen Fällen sprechen sie von einem riesigen Osteom. Knochenmasse, die den Hohlraum der Stirnhöhle ausfüllt, kann einen Entzündungsprozess auslösen und die Aktivität des Körpers beeinträchtigen.

Eine solche Läsion kann Spezialisten einen Grund geben, einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Osteoms zu verschreiben.

Diese Art von frontalem Knochenschaden manifestiert sich in 40 bis 80 Prozent der Gesamtzahl solcher Erkrankungen. Aber Stirnostome ohne Läsion der Stirnhöhle sind äußerst selten. Im Allgemeinen wachsen Tumore dieses Typs allmählich und sehen aus wie ovale Wucherungen, was zu ästhetischen Beschwerden bei Patienten führt.
Das Osteom des Frontalknochens ist mit einer Haut völlig normaler Farbe und Textur bedeckt, sie bluten und haben keine diffusen Felder.

In der Regel erscheinen solche Formationen auf Röntgenstrahlen als einseitig begrenzte Massen mit einem Durchmesser von eineinhalb bis vierzig Millimetern.

In diesen Fällen werden die Empfehlungen von Ärzten normalerweise auf die chirurgische Entfernung des Tumors reduziert, gefolgt von einer histologischen Studie.

Hinterhauptbein

Der Hinterkopfbereich am menschlichen Schädel ist ein eher seltener Ort der Lokalisation durch Osteome.

Meistens ist der Verlauf dieser Erkrankung asymptomatisch und kann nur durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dieser Tumor durch Röntgenstrahlen auf einer völlig anderen Sache zufällig entdeckt wird.

Die äußeren Symptome dieser Art von Neoplasie am Schädel können Überempfindlichkeit gegen äußere Reize, Schwindel oder erhöhter Druck auf das Innenohr sein.

Auf dem Röntgenbild wird das Osteom des Hinterkopfbeins als eine dichte Knochenmasse dargestellt, die wie kleine Bohnen oder ein großer Tumor aussieht.

Es wächst aus dem Schädelgewölbe, ohne die Knochenstruktur zu stören.

Die Entfernung dieser Art von Neoplasma wird entweder zur Vermeidung weiterer möglicher Komplikationen oder aus kosmetologischen Gründen (Beulen am Schädel) vorgeschrieben.

Kiefer

Die übliche Lokalisation des oberen Osteoms ist der Unterkiefer. Meistens erscheint das Neoplasma auf seiner Rückseite oder auf dem lateralen Ast unterhalb des Unterkieferkanals und der Molaren. Hat normalerweise eine runde oder ovale Form.

Auf einem Röntgenbild sieht es normalerweise wie eine gleichförmige Kontrastprojektion auf breiter Basis aus, in seltenen Fällen erscheint es koronar (am Stiel).

Die Felder des Tumors sind glatt, die Ränder sind deutlich sichtbar und haben eine kortikale Oberfläche. Das schwammige Aussehen von Osteomen sieht wie ein gewöhnlicher Knochen aus: Große Osteome sind in der Lage, Weichgewebe, zum Beispiel Muskeln, zu verdrängen, was zu Asymmetrien und Funktionsstörungen führt.

Rippen

Das Osteom der Rippe bezieht sich meistens auf die Art des Osteoidosteoms und ist ziemlich selten (in fünf bis zehn Prozent der Gesamtfälle von Knochenostomen).

Es hat einen gut definierten Kern von weniger als einem Zentimeter.

Das hauptsächliche äußere Anzeichen für ein Osteom der Rippe sind Schmerzen, die nachts zunehmen und durch Einnahme von Salicylaten und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gestoppt werden. In der Regel ist der Rücken oder die Seite der Rippe betroffen. Der Tumorprozess kann jedoch auch die viszerale Seite der Rippe (die Seite der Rippe, die an die inneren Organe angrenzt) betreffen. Der betroffene Bereich ist während der Röntgenuntersuchung deutlich sichtbar. Außerdem kann der genaue Ort eines solchen Tumors erkannt und eine Computertomographie durchgeführt werden.

Parietale Knochen des Schädels

Gutartige Neoplasmen des Parietalknochens können entweder in Form eines Osteoidenosteos oder in Form ihrer Varietät - Osteoblasten - vorliegen. Die erste ist durch eine statische Läsion mit einem Tumordurchmesser von bis zu eineinhalb Zentimetern gekennzeichnet. Osteoblastome sind viel größer und nehmen außerdem ständig zu. Äußerst selten (in einem Prozent der Fälle) tritt das Schädelgewölbe auf, wobei das Osteom des Nebenbeins des Schädels am häufigsten im Kindesalter auftritt. Es hat keine spezifischen Symptome.

Eine Röntgenuntersuchung manifestiert sich als konvexes Array ohne Anzeichen für eine Zerstörung des Knochens oder ein Eindringen in das angrenzende Gewebe des Schädels.

Osteoidosteom des Parietalknochens verursacht schmerzhaftere Empfindungen als Osteoblastom. Aber sowohl der erste als auch der zweite muss wegen des gefährlichen Ortes seines Standorts entfernt werden.

Osteoid-Hüft-Osteom

Femur

Der Femur (insbesondere der Femurhals) ist die "bevorzugte" Stelle für die Lokalisierung dieser Art von Tumor als Osteoidosteom. Dieses Neoplasma besteht aus Osteoblasten, erweiterten Gefäßen und Knochengewebe selbst. Es kann sowohl einen zentralen Mineralisierungsbereich als auch einen faserigen Gefäßrand haben. Innerhalb der Grenzen des Femurs kann diese Art von Neoplasma jedoch an jedem Ort auftreten.

Auf einem Röntgenbild sieht es wie ein normaler normaler Knochen aus oder stellt sich als Verdickung dar. Wie ein Osteom auf einem Röntgenbild aussieht, sollte jedem qualifizierten Fachmann bekannt sein, da es äußerlich schwierig ist, es von einem anderen, aggressiveren und gefährlicheren Krebs zu unterscheiden.

Die Röntgenuntersuchung war und ist die Hauptmethode für die Diagnose von Osteomen. Regelmäßige Studien dieser Art zeigen diese Art von Tumorerkrankungen auch ohne ausgeprägte Symptome (oft zufällig).

Andere moderne Untersuchungsmethoden wie die Computertomographie und die Magnetresonanztherapie sollten jedoch nicht vergessen werden. Die Verwendung eines Komplexes moderner Diagnosestudien ermöglicht es den Spezialisten, ein vollständiges und genaues Bild der Krankheit zu erhalten und sofort eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Osteoma-Foto. Wie sieht ein Osteom aus?

Was sind Osteome? Behandlungsmethoden und diagnostische Methoden

Viele Patienten, die in der Arztpraxis die Diagnose „Osteoma“ gehört haben, beginnen sich Sorgen zu machen. Hört sich wirklich unheimlich an. Unser Mangel an Informationen auf dem Gebiet der Medizin spielt jedoch oft einen grausamen Scherz mit uns. Ist das Osteom so schrecklich und was ist zu tun, wenn diese Krankheit auftritt? Versuchen wir es gemeinsam herauszufinden.

Das Osteom ist ein benignes Neoplasma, das durch langsames Wachstum und eine Struktur gekennzeichnet ist, die hauptsächlich aus ausgereiften reifen Geweben besteht.

Das Schlüsselwort hier ist "gutartig". In den meisten Fällen besteht also kein Grund zur Panik.

In Bezug auf die Histologie können Osteome folgendermaßen aussehen:

  • Elfenbein (dichte Formation);
  • schwammige Formation (in der Struktur einem gewöhnlichen Stoff ähnlich);
  • kombinierte Ausbildung (mit Anzeichen der vorherigen zwei).

Für solche Tumore zeichnet sich durch begrenztes Wachstum innerhalb ihrer Lokalisation und geringe Größe aus.

Arten von Osteomen

Die Art des Osteoms hängt direkt von seinem Ort und dem Gewebe ab, aus dem es gebildet wurde. Experten identifizieren drei Arten von Osteomen:

  1. das Osteom selbst, eine gutartige Läsion, die sich in den Schädelknochen, den Kieferknochen, in den Nasennebenhöhlen (z. B. Stirnhöhle, Siebbeinzellen, Kieferhöhlen und in seltenen Fällen in der Keilbeinhöhle) bildet;
  2. Osteoidosteom (Osteoidosteom) - ein gutartiger Neoplasma der Natur, der hauptsächlich Röhrenknochen der Extremitäten betrifft, wie die Knochen des Oberschenkels, der Tibia und des Humerus;
  3. Osteophyten. Ihr Hauptunterschied zum eigentlichen Osteom besteht darin, dass sie durch den Ausgang zur Knochenoberfläche (Exostosen) auffälliger sind.

Hinterhauptbein

Im Hinterkopfbereich des Schädels bilden sich sehr selten Osteome.

Äußere Anzeichen eines Osteoms des Hinterkopfbeins können sich als Überempfindlichkeit gegen äußere Reize, Schwindel oder erhöhten Druck auf das Innenohr äußern.

Wenn der Tumor auf der Oberfläche des Schädelknochens wächst, kann er als kleine Erhebung am Kopf erscheinen (normalerweise unter der Kopfhaut nicht wahrnehmbar).

Dieses Osteom wächst ohne die Knochenstruktur zu stören.

Diese Art der Lokalisation von Osteomen ist selten, so dass andere, häufigere Arten dieser Krankheit in Betracht gezogen werden.

Stirnhöhle

Am häufigsten tritt ein Osteom der Stirnhöhle auf. Wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht, kann es zu Schwellungen des Gesichts (jedoch ohne das Auftreten von Schmerzen) sowie zu unangenehmen Gefühlsstörungen in den Atemwegen (zum Beispiel Sinusitis) kommen. Häufig manifestiert sich diese Art von Osteom durch Kopfschmerzen und okuläre Pathologien.

Die Dimensionen des Osteoms der Stirnhöhle liegen zwischen zwei und dreißig Millimetern, es gibt jedoch Fälle, in denen das Neoplasma große Größen erreicht. Solche Fälle werden Riesenostome genannt. Die Knochenmasse, die den Hohlraum der Stirnhöhle ausfüllt, kann einen Entzündungsprozess verursachen, der die Aktivität des Organismus beeinträchtigt. Mit einer solchen Läsion verschreiben Experten die chirurgische Entfernung.

Das Stirnostomom ohne Sinus frontalis ist sehr selten. In der Regel wachsen solche Neoplasmen allmählich und ähneln ovalen Wucherungen, die bei Patienten mit großen Größen zu ästhetischen Beschwerden führen können.

Das Osteom des Frontalknochens bedeckt die Haut mit normaler Textur und normaler Farbe, die Formation blutet nicht und hat keine diffusen Felder.

Kiefer

In der Regel tritt ein solches Osteom am Unterkiefer auf, meistens an seiner Rückseite oder am seitlichen Ast, unter den Molaren und dem Unterkieferkanal. Form der Erziehung - rund oder oval. Felder eines Tumors - glatt, seine Grenzen sind gut sichtbar. Das spongiöse Kieferosteom sieht aus wie ein normaler Knochen.

Große Osteome können Weichteile wie Muskelgewebe quetschen, was zu Asymmetrien führen und deren Funktionen beeinträchtigen kann.

Schulterbein

Osteogene Formationen des Parietalknochens werden sowohl als Osteoidosteome als auch als Typus - Osteoblastome dargestellt. Erstere zeichnen sich durch eine schwach expandierende Formation von höchstens anderthalb Zentimetern aus. Osteoblastome sind viel größer und wachsen zudem ständig. Es ist extrem selten (in einem Prozent der Fälle), dass solche Osteome im Schädelgewölbe gebildet werden.

Lesen Sie weiter: Kann sich das Osteom auflösen?

Osteome, die sich in der Parietalregion befinden, manifestieren sich meist in der Kindheit. Hat keine spezifischen Symptome.

Das Osteoidosteom dieses Ortes ist von stärkeren Schmerzen begleitet als das Osteoblastom. Trotzdem versuchen sowohl die erste als auch die zweite wegen des gefährlichen Ortes ihrer Entstehung zu entfernen.

Femur

Bei den Osteomen der Gliedmaßen kommt es am häufigsten zu einem Osteom des Oberschenkelknochens (insbesondere im Bereich des Halses). Ist ein Osteoid. Die Struktur eines solchen Neoplasmas sind Osteoblasten, erweiterte Gefäße und das meiste Knochengewebe.

Es kann sowohl einen zentralen Mineralisierungsbereich als auch einen faserigen Gefäßrand haben. Innerhalb des Femurs kann sich diese Art von Osteom an jeder Stelle bilden. Kann zu Verformungen des Knochens, eingeschränkter Bewegung und sogar zu Lahmheit führen. Manchmal begleitet von Schmerzen, die von Schmerzmitteln entfernt werden.

Ursachen

Derzeit gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage nach den Ursachen dieser Krankheit.

Darüber hinaus gibt es mehrere Faktoren, die Experten als mögliche Ursachen für ein Osteom bestimmen:

  1. Vererbung;
  2. Mutter-Kind-Übertragung;
  3. Bindegewebserkrankungen;
  4. Infektionskrankheiten;
  5. Verletzungen (besonders wiederholt);
  6. Brüche und Risse;
  7. Hypothermie

Behandlung

Im Moment gibt es keine andere Möglichkeit, diese Krankheit zu behandeln, außer als Operation.

Ärzte sind in solchen Fällen auf ständige Beobachtung beschränkt.

Kieferosteom: Symptome, Entfernung, Behandlung

Es gibt viele Arten von Tumorbildungen mit unterschiedlicher Lokalisation, Wachstumsrate und Gefahrenstufe. Wohltätiges Wachstum wächst langsam und kann sich jahrelang nicht ausprägen und die Gesundheit nicht wesentlich beeinträchtigen.

Bösartige Tumore entwickeln sich dagegen schnell und manchmal sogar katastrophal. Sie zerstören benachbartes Gewebe, vergiften den Körper mit Produkten ihrer vitalen Aktivität und sind metastasierbar - der Übergang zu Organen und Geweben, die weit über die primäre Lokalisation des Neoplasmas hinausgehen.

Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen bei Auftreten bösartiger Tumoren führt zu einem unvermeidlichen Tod.

Das Auftreten eines tumorartigen Neoplasmas ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da nur ein Fachmann seine genaue Natur bestimmen und eine angemessene Entscheidung über weitere Maßnahmen treffen kann. Selbst wenn der Tumor gutartig ist, besteht die Möglichkeit seiner Umwandlung in Krebs oder Sarkom.

Insbesondere dann, wenn eine chirurgische Entfernung eines Neoplasmas aus irgendeinem Grund sich im Moment nicht rechtfertigt (zum Beispiel ist sie mit bestimmten Risiken verbunden), und der Tumor keine Schmerzen verursacht und keine signifikanten Probleme verursacht, keine Maßnahmen in Gegenwart von gutartigen Formationen dürfen nicht sofort genommen werden.

Wenn jedoch ein Tumor auftritt, muss der Arzt um eine genaue Diagnose gebeten werden.

Bei Tumoren am Kieferknochen ist die erste Aufgabe die Identifizierung des Tumors. Laut Statistik wird bei der Untersuchung der primären Tumorbildung am Kieferknochen in vier Prozent der Fälle die Diagnose eines Osteoms des Kiefers gestellt.

Dieses gutartige Neoplasma wird aus Knochengewebe gebildet und ist eine komplexe Pathologie, für deren Behandlung manchmal ein integrierter Ansatz und die Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen erforderlich ist.

In einigen Fällen müssen nicht nur ein Zahnarzt, ein Onkologe oder ein Oberarzt, sondern auch ein Neurochirurg, ein Hals-Nasen-Ohrenarzt und ein Augenarzt eingreifen.

Also, was ist ein Oberkiefer-Osteom, warum entsteht es, wie macht es sich bemerkbar, was droht es und wie wird es behandelt?

Was ist das Kieferosteom?

Dieses Neoplasma wird nicht als eine odontogene Erkrankung angesehen - es handelt sich also nicht um eine Komplikation von Zahnkrankheiten.

Diese Formation wird aus dem reifen Gewebe des Kieferknochens gebildet und kann sich an beiden Kiefern entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit eines Osteoms hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab.

Gleichzeitig werden Altersmuster der Krankheitsentwicklung festgestellt - in den meisten Fällen findet sich bei Erwachsenen ein Osteom.

Je nach Art der Entwicklung werden solche Tumorformen unterschieden als:

  1. Zentrales Osteom, das tief im Knochengewebe wächst.
  2. Periphere Osteome, die sich am Rand des Kieferknochens entwickeln - solche Tumorbildungen werden Exostosen genannt.

Das Osteom zeichnet sich durch langsames Wachstum aus und ist an sich keine Schmerzquelle. Daher hat der Patient, insbesondere mit dem zentralen Ort des Tumors, oft keine Tumorbeschwerden.

Bei einer solchen Entwicklung wird das Osteom häufig zufällig erkannt - zum Beispiel anhand der Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung, deren Grundlage der Verdacht auf eine Parodontitis bestand.

Die Komplexität der Behandlung der Krankheit und die Anzahl der Spezialisten, die in verschiedenen Bereichen tätig sind, hängt vom Einzelfall ab.

Mandibuläres Osteom

Grundlage für die Bildung von Osteomen ist reifes Knochengewebe. Darüber hinaus kann das tumorbildende Gewebe sowohl eine kompakte als auch eine schwammige Struktur haben. Ein schwammiges Neoplasma zeichnet sich durch die ungeordneten Knochenstrahlen aus, deren Zwischenraum mit Bindegewebe gefüllt ist.

Das Osteom des Unterkiefers kann während seines Wachstums Druck auf den N. mandibularis ausüben, was zu neurologischen Problemen führt. Mit dem Wachstum von Tumoren an der Kondyle kann die Beweglichkeit des Unterkiefers abnehmen. Bei einigen Patienten kann der Kiefer sogar völlig unbeweglich werden.

Das Osteom des Oberkiefers kann in die Kieferhöhlen, in die Nasengänge und sogar in die Augenhöhlen wachsen. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung von der Seite, wo der Tumor lokalisiert ist, sowie zu einer Störung der Augenbewegung. Befindet sich das Osteom in der Nähe des harten Gaumens und des Alveolarfortsatzes, können Probleme bei der Installation von Prothesen auftreten.

Bei einer großen Tumormenge kann die Symmetrie des Gesichts gestört werden.

Osteom des Oberkiefers

Kiefer-Osteoma-Arten

Tumorbildungen im Kieferknochen können sich in der Struktur des sie bildenden Knochengewebes sowie in der Art der Entwicklung unterscheiden. In dieser Hinsicht gibt es folgende Arten von Tumoren:

  1. Das tubuläre Osteom, bei dem es sich um einen Tumor mit regelmäßiger Kugelform handelt, der von einem Gewebe gebildet wird, ist dem umgebenden gesunden Kiefergewebe (das heißt im Wesentlichen eine Fortsetzung davon) nicht gleichgültig.
  2. Kompaktes Osteom, gekennzeichnet durch eine große Breite der Basis oder des Beins.
  3. Intraosseales Osteom, gekennzeichnet durch klare Grenzen und daher deutlich sichtbar vor dem Hintergrund des angrenzenden Knochens.

Warum erscheint das Kieferosteom?

Derzeit haben die Ärzte noch keine endgültige Antwort auf die Ursachen des Osteoms gegeben. Dennoch sind einige Gesetze ihres Auftretens aufgestellt.

So wurde festgestellt, dass Patienten, die an Osteomen leiden, vor Verletzungen des Kieferknochens beispielsweise Prellungen bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung steigt mit ständiger Verletzung der Mundschleimhaut. In diesem Fall kann eine chronische Verletzung Folgendes verursachen:

  • die Überreste gebrochener Zähne;
  • Zahnstein;
  • schlecht sitzende Gebisse;
  • schlecht verarbeitete Randversiegelungen;
  • usw.

Darüber hinaus entzündliche Prozesse im maxillofazialen Bereich, wie:

  • chronische Parodontitis;
  • Periostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Sinusitis;
  • usw.

Obwohl das Osteomom nicht als eine odontogene Erkrankung eingestuft wird, gehören Zahnerkrankungen zu den Faktoren, die das Risiko der Entwicklung eines Tumors verursachen.

Fremdkörper in den Kieferhöhlen sowie verschiedene nachteilige äußere Einflüsse wie radioaktive Strahlung und chemische Faktoren können ebenfalls zur Entstehung eines Tumors führen.

Symptome eines Osteoms des Kiefers

Obwohl der Tumor selbst keine Schmerzquelle ist, wächst er immer noch bis zu einer bestimmten Größe, aber er beginnt, die Nerven zu drücken, was zu Schmerzen führt, deren Intensität mit zunehmendem Neoplasma wächst.

Symptome eines Osteoms des Kiefers

Das Osteom des Unterkiefers macht sich nicht nur durch schmerzhafte Empfindungen, die durch das Zusammendrücken der Nervenenden entstanden sind, aus, sondern auch durch Schwierigkeiten bei der Bewegung des Kiefers.

Ein großer Tumor manifestiert sich in solchen Syndromen wie:

  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts;
  • Verformung des Kieferknochens;
  • Störung eines normalen Bisses.

Wenn das Osteom des Unterkiefers im Bereich des Koronar- oder Kondylenprozesses wächst, wird es für den Patienten schwierig, den Mund mit der Zeit zu öffnen.

Bei der oberflächlichen Entwicklung wird das Osteom als dichter und unbeweglicher Tumor mit klaren Grenzen erkannt, dessen Oberfläche sowohl glatt als auch uneben sein kann. Der Tumor verursacht keine Verfärbung der ihn bedeckenden Schleimhäute und koalesziert nicht mit den angrenzenden Weichteilen. Im Gegensatz zu zystischen Neoplasmen gibt es im Osteom keine Suppurationen und Abszesse.

Diagnose und Behandlung des Kieferosteoms

Die äußere Untersuchung und Palpation des Tumors liefert keine umfassenden Informationen über seine Art. Dem Patienten wird daher in der Regel eine radiographische Untersuchung und Computertomographie des betroffenen Kieferknochenbereichs verordnet. Darüber hinaus können Thermografie und Szintigraphie angewendet werden.

Auf einem Röntgenbild sieht ein Osteom aus wie ein stark verdunkelter, klar definierter runder oder elliptischer Fleck, der nicht mit den Zahnwurzeln zusammenhängt. Manchmal überlappen sich jedoch das Bild des Tumors und der Zahnwurzel.

In diesem Fall kann das Osteom mit einem Odontom verwechselt werden. Periphere kompakte Tumoren erscheinen als ausgeprägte Kieferknochenvorsprünge. Schwammige Neoplasmen sehen aus wie eine ungleichmäßige Verdunkelung.

Die Heterogenität ist in diesem Fall mit einer unterschiedlichen Dichte des tumorbildenden Gewebes verbunden.

Wenn der Tumor eine große Größe hat, kann der Röntgenstrahl eine deutliche Verschiebung und Asymmetrie von Weichteilen aufweisen. Die Wirkung eines solchen Tumors auf die Muskeln kann es schwierig machen, sie zu reduzieren.

Bei der Diagnose muss das Osteom von folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Odontom;
  • Osteoidosteom;
  • Hyperostose (ossifizierende Entzündung des Periostes);
  • Speichelsteinvorkommen.

Die spongiöse Form des Osteoms kann Chondrom und fibröser Osteodysplasie ähneln.

Eine Biopsie wird verwendet, um Osteome von malignen Tumoren zu unterscheiden.

Wenn das Osteom im Oberkiefer wächst und die Kieferhöhle oder Nase durchdringt, muss der Patient möglicherweise von einem HNO-Arzt untersucht werden, um die genaue Größe des Tumors und die dadurch verursachten Schäden festzustellen.

Kiefer-Osteomabehandlung

Kieferosteom nur durch Operation behandeln. Nachdem die genaue Lokalisation des Neoplasmas festgestellt wurde, wird eine chirurgische Exzision durchgeführt.

Da der Patient nach der Operation möglicherweise kosmetische Defekte aufweist, kann nach der Entfernung des Osteoms eine plastische Operation erforderlich sein, die darin besteht, das fehlende Gewebe aufzubauen, das während des chirurgischen Eingriffs entfernt wurde. Verwenden Sie dazu am besten Gewebe, das Sie dem Patienten entnehmen.

Entfernung des Kieferosteoms

In der Regel erfolgt die Entfernung des Kieferosteoms durch die Mundhöhle. Der Chirurg schneidet die Schleimhaut und das Periost ein, um sich Zugang zum Tumor zu verschaffen. Danach werden entlang des Tumorumfangs punktierte Löcher erzeugt und das Osteom mit einem speziellen Meißel entfernt. Danach wird der Knochen poliert und die Inzision fest vernäht.

Laufendes Osteom verursacht Schmerzen, führt zu kosmetischen Defekten und erfordert eine traumatische Operation, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase. Weil es so wichtig ist, den Tumor so schnell wie möglich zu erkennen und zu entfernen.

Was ist ein osteoides Kieferosteom?

Es gibt eine separate Art von Osteomen - einen Osteoid-Tumor. Ein solcher Tumor bildet sich selten am Kieferknochen. Sie tritt in der Regel bei Personen im Alter von fünf bis fünfunddreißig Jahren auf - meistens bei Männern im Unterkieferbereich. Der Tumor besteht aus einem lockeren roten oder rotgrauen Gewebe, das von einem dichten Rand umgeben ist.

Dieses Gewebe ist ein osteogenes Gewebe mit Osteoidfasern, die nach der Verkalkung zu Knochenkunststoffen werden. Aus einem solchen neu gebildeten Knochengewebe besteht ein dichter Rand des Tumors, der auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Die Dicke dieser Felge nimmt mit der Zeit zu.

Fett- und Knochenmarkzellen fehlen im osteoidalen Osteomagewebe, jedoch können weiße Blutkörperchen gefunden werden.

Koronare Computertomographie, die eine strahlenundurchlässige Masse zeigt, die am seitlichen Rand des Unterkieferwinkels befestigt ist

Osteoidosteom manifestiert sich durch anhaltende oder paroxysmale Schmerzen, die nachts verstärkt werden. Wenn ein solches Osteom unter dem Periost wächst, kann sich eine Periostitis entwickeln.

Zur Diagnose dieser Art von Osteom wird ein Röntgenbild verwendet. Darüber hinaus ist es bei der Diagnosestellung wichtig, einen Osteoidtumor von einem gewöhnlichen Osteom und einem Sarkom zu unterscheiden.

Osteoidosteom ausschließlich mit chirurgischen Mitteln behandeln. In einigen Fällen muss ein Teil des Kieferknochens entfernt werden. Unzureichende Entfernung von pathologischem Gewebe kann zur Wiederaufnahme des Tumorwachstums führen.

Osteom des Unterkiefers: Ursachen und Wirkungen

Foto: Unterkieferosteom

Das Osteom der Gesichtsknochen ist eine Seltenheit unter Zahnerkrankungen. Dies ist ein gutartiger osteogener Neoplasma, der asymptomatisch ist und aus differenziertem reifen Knochen besteht.

Das Neoplasma ist in der Regel am Unterkiefer lokalisiert, kann jedoch auch am Oberkiefer auftreten. Das Osteom des Unterkiefers ist durch die Vermehrung von kompaktem oder schwammigem Knochen gekennzeichnet, der durch kontinuierliches Knochenwachstum an Größe zunimmt.

Osteome sind normalerweise auf das kraniofaziale Skelett beschränkt. In den anderen Knochen des menschlichen Körpers kommt es fast nie vor.

Arten von Osteomen

Alle Osteome sind je nach Lage und Struktur in drei Haupttypen unterteilt:

  1. Zentrales Otom Das Neoplasma entwickelt sich aus dem Endosteum und wächst direkt in den Knochen hinein. Auf einem Röntgen sieht es aus wie ein abgedunkeltes, abgerundetes Objekt mit ziemlich unterschiedlichen Rändern.
  2. Periphere Osteome Es ist häufiger bei jungen Menschen bis 40 Jahre. Entsteht aus dem Periost und ist an den äußersten Ecken des Kiefers lokalisiert. Oft am Unterkiefer, in den Nasennebenhöhlen, an der Orbital- oder Stirnwand gebildet. Dies sind langsam wachsende Läsionen. Bis eine bedeutende Größe erreicht ist, verursachen sie einer Person keinen großen Schaden. Unterkieferarten kommen in einem Winkel (6 cm unter dem Ohr) oder Kondylus (im Kiefergelenk) vor.
  3. Osteoma extraskeletales Weichgewebe. Dieser gutartige Tumor entwickelt sich überwiegend in den Muskeln.

Periphere Osteome des Unterkiefers

Die meisten im Unterkiefer gefundenen Osteome sind dichte periphere Osteome. Schwammiges Aussehen ist weniger verbreitet.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ursachen und Ursprünge von Osteomen sind nicht vollständig bekannt. Einige Forscher betrachten es als ein Neoplasma, das sich zu einem bestimmten Zeitpunkt entwickelt. Andere neigen dazu, die Läsion als eine Anomalie in der Entwicklung der kraniofazialen Knochen zu klassifizieren.

Die Ärzte nannten auch mögliche ursächliche Faktoren:

  • Verletzungen, da sich die meisten Formationen genau im unteren Teil befinden und anfälliger für traumatische Verletzungen sind;
  • eine Kombination aus Verletzung und Muskeldehnung;
  • infektiöse oder entzündliche Prozesse der Mundhöhle oder des Knochengewebes des Kiefers

Das Studium der Ätiologie gutartiger Kieferläsionen

Symptome

Das Osteom ist klinisch asymptomatisch langfristig. Abhängig vom Ort, der Größe und der spezifischen Art des Neoplasmas können jedoch einige charakteristische Merkmale auftreten:

  • meist einseitige, gut definierte Dichtung mit einem Durchmesser von 10 bis 40 mm;
  • Auswuchs ist rund oval
  • Bei reichlich vorhandenem Wachstum manifestieren sich Ödeme, Gesichtsasymmetrien und Funktionsstörungen.
  • schmerzlose Schwellung;
  • Hyperplasie kann zusammen mit Schmerzen und Dehnungsempfindungen der Muskeln auftreten.
  • paranasales Osteom (tritt nahe der Nase auf) kann Kopfschmerzen, Neuralgien, Exophthalmus hervorrufen;
  • das mandibuläre Osteom aufgrund des Drucks auf den Nervenkanal kann eine neurologische Störung auslösen;
  • Eine Niederlage von Osteoma Condyl begrenzt die motorische Funktion des Kiefers.
  • Osteom des Oberkiefers führt zu Atemnot und Verstopfung der Nase.

Knochenwachstum - Unterkiefer-Osteom

Für die radiologische Untersuchung ist sowohl das Osteom des Oberkiefers als auch das Unterkiefer eine klassisch definierte, runde oder ovale fungoide röntgendichte Masse mit eindeutigen Grenzen. Das Siegel befindet sich normalerweise auf breiter Basis.

Röntgenbild des mandibulären Osteoms

Das Osteom sollte von Krankheiten wie dem Gardner-Syndrom, Osteoidom, Odontom, Hyperostose, Chondrom und fibröser Osteoiddysplasie unterschieden werden.

Osteo-Behandlung

Beim Osteom ist nur ein chirurgischer Eingriff vorgesehen.

Darüber hinaus sollte die Operation in solchen Fällen mit eindeutigen ärztlichen Anweisungen durchgeführt werden:

  • wenn der Patient aufgrund von Verdichtung ein kosmetisches Unbehagen empfindet;
  • es gibt ständigen oder zunehmenden Schmerz;
  • Funktionsstörungen des Kauapparates manifestieren sich;
  • Klangbildung verhindert orthopädische Manipulationen (Einbau von Kronen, Prothesen etc.).

Kieferchirurgie bei gutartigen Kieferläsionen

Anweisungen zum Schema des chirurgischen Eingriffs durch den behandelnden Arzt. Während der Operation entfernt ein Spezialist einen Knochentumor unter Narkose.

Danach ist eine Reihe von restaurativen Manipulationen erforderlich, um die normale Vitalaktivität des Patienten und die Wiederaufnahme der Funktionalität der Mundhöhle sicherzustellen.

Osteoidosteom

Osteoidosteomkiefer - eine Art gutartiger Knochenbildung, die in der Zahnarztpraxis selten ist. Normalerweise bei erwachsenen Männern entdeckt und lokalisiert im Unterkiefer.

Bildung ist locker, hat ein Grau-Rot oder nur Rot. Fettgewebe und Knochenmarkzellen fehlen, osteoidische Fasern sind verkalkt und unterscheiden sich über den Reifegrad hinaus.

Osteoidosteom des Unterkiefers

Symptome

Das Hauptsymptom - konstante oder paroxysmale Schmerzen - neigen dazu, in den Abendstunden zuzunehmen. Am Ort des Osteoidosteoms kann auch eine Periostitis beobachtet werden. Während einer ärztlichen Untersuchung kann der Arzt sie leicht identifizieren.

Bei Röntgenaufnahmen hat der betroffene Bereich unregelmäßige Ränder und eine abgerundete Form. Die Größe und Breite der gutartigen Knochengewebe-Verdichtung hängt direkt mit der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses zusammen.

Behandlung

Wie alle Knochentumoren kann das Osteoidosteom nur durch eine Operation entfernt werden. Zunächst führt der Zahnarzt eine Vollnarkose durch. Reinigt dann den Tumor oder entfernt den zerstörenden Kiefer. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, muss das gesamte pathologische Gewebe entfernt werden.

Nach der Operation wird der Funktionszweck des Kiefers mit einem Metalldrahtimplantat wiederhergestellt. Der Preis einer Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und der Komplexität der Resektion ab.

Osteom

Das Osteom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Knochengewebe entwickelt. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus und degeneriert nicht zu einem malignen Tumor. Kann asymptomatisch sein oder von Schmerzen begleitet sein.

Osteome entwickeln sich am häufigsten in der Kindheit und Jugend. Sie bilden sich an den Knochen des Skeletts und können die Temporal-, Femur-, Frontal- und Schlüsselknochen, Hohlräume und Bahnen der Gesichtsknochen beeinflussen. Bei embryonalen Knorpelresten kann ein gutartiger Tumor des Sphenoid und Frontalknochens auftreten.

  • einzeln (einzeln);
  • mehrere.

Nach Art der Struktur werden sie unterteilt in:

  • fest (gebildet aus einer kompakten, dichten Substanz, die in ihrer Struktur Elfenbein ähnelt und kein Knochenmark enthält);
  • schwammig (gebildet durch eine schwammige poröse Substanz);
  • Gehirn (zusammengesetzt aus breiten Knochenmarkskavitäten).

Nach dem Herkunftskriterium werden Osteome in folgende Kategorien eingeteilt:

  • hyperplastisch (entwickeln sich aus Knochengewebe);
  • heteroplastisch (aus Bindegewebe gebildet).

Hyperplastische Osteome umfassen:

  • Osteom Sie haben die gleiche Struktur wie normales Knochengewebe. Erscheint auf den Gesichtsknochen, den Schädeln des Schädels, in den Wänden der Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Stirn, Keil, Äthmoid). Kann benachbarte anatomische Strukturen quetschen, zu Sehstörungen, epileptischen Anfällen usw.;
  • Osteoidosteome Sie sind stark differenzierte Knochentumoren, die sich in ihrer Struktur von normalem Knochengewebe unterscheiden. Sie bestehen aus osteogenem Gewebe, das reich an Gefäßen ist, zufällig angeordneten Knochenbalken und Osteolysezonen (Bereiche des zerstörten Knochengewebes). Sie haben in der Regel einen Durchmesser von 1 cm und können sich überall bilden, mit Ausnahme der Schädelknochen und des Brustbeins. 50% der Osteoidosteome sind Tibiatumore.

Osteophyten gehören zu heteroplastischen Osteomen. Sie sind:

  • Äußere (Ektostose) - wachsen auf der Oberfläche des Knochens, beeinflussen die Knochen des Beckens, den Schädel, das Gesicht;
  • intern (Enostosen) - im Knochenmarkkanal wachsen.

Heteroplastische Osteome können nicht nur an den Knochen wachsen, sondern auch an den Bindungsstellen der Sehnen, in der Pleura, im Zwerchfell, im Hirngewebe, in der Herzmembran.

Ursachen des Osteoms

Das Osteom ist eine Erbkrankheit, aber es wird vermutet, dass seine Entstehung gefördert wird durch:

Symptome von Osteomen

Die Symptome des Osteoms werden durch ihren Standort bestimmt:

  • Osteome an der hinteren Stirnseite der Stirnhöhle führen zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, nicht durchlaufenden Kopfschmerzen;
  • Osteome an der unteren Wand der Stirnhöhle provozieren einen starken Vorsprung des Augapfels;
  • Das Osteom der Nasenhöhle ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, das Verschwinden des Geruchssinns, das Weglassen des Augenlids, das Doppelsehen, die Sehschärfe, der Augapfel. Wenn es im Bereich der Nasennebenhöhlen lokalisiert ist, verschlechtert sich das Sehvermögen, es treten Schmerzen auf, es kommt zu einer Zerstörung der Wirbelsäule;
  • Osteom des Frontalknochens, das sich auf den inneren Platten des Schädelgewölbes befindet, äußert sich in Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, erhöhtem intrakraniellen Druck, Krampfanfällen;
  • Osteome des Hinterkopfknochens provozieren häufige Kopfschmerzen, können epileptische Anfälle verursachen;
  • Das Osteom der Tibia-, Ram- und Femurknochen äußert sich in Schwellungen der Beine, Gangstörungen und Muskelschmerzen beim Gehen. Nachts ist das Unbehagen schlimmer;
  • Osteoma Parietal- und Temporal-Knochen verursacht keine Unannehmlichkeiten. Dies ist nur ein Schönheitsfehler.
  • Knochenknochen verursachen Bewegungsstörungen, stören beim Gehen;
  • Osteome einer Rippe werden durch Schmerzen hinter einer Brust dargestellt;
  • Das im Bereich der Wirbel lokalisierte Osteom trägt zur Bildung von Skoliose bei.

Das Schmerzsyndrom des Osteoms, des Osteoidosteoms und der Osteophyten nimmt nach der Einnahme von Analgetika ab oder verschwindet.

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es ist einfacher, die Krankheit zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen.

Diagnose eines Osteoms

Die Diagnose eines Osteoms zielt darauf ab, die Art des Tumors zu klären. Normalerweise genügen klinische und radiologische Untersuchungen, um einen gutartigen Tumor zu identifizieren.

Ein einfaches Osteom auf dem Foto sieht aus wie die Rundung einer homogenen Struktur mit klaren Grenzen, Osteoid - als ein Brennpunkt der Zerstörung in Form eines unscharfen Defekts.

Der Knochen um das Osteoidosteom weist einen weiten Bereich der Osteosklerose auf und ist deutlich verdickt.

Während der klinischen Diagnose bestimmt der Arzt:

  • Schmerz des Tumors bei Palpation,
  • Neoplasma-Lokalisierung
  • Wachstumsrate (die Größe des Osteoms hängt von der Dauer der Erkrankung ab),
  • betroffene Gewebe- / Extremitätenfunktion.

Das Blutbild wird ebenfalls berücksichtigt.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Sie herausfinden:

  • der Zerstörungsgrad des betroffenen Knochens;
  • Einzel- oder Mehrfachausbildung;
  • Osteomastruktur;
  • Lokalisation im Knochen.

Die Tatsache, dass der Tumor gutartig ist, sagt:

  • langsame Wachstumsrate;
  • richtige Geometrie / Bildungsstruktur;
  • minimaler Verkalkungsgrad;
  • gut abgegrenzte Kontur.

Wenn das Osteom sehr klein ist, ist die Röntgendiagnostik möglicherweise nicht ausreichend informativ. Dann wird eine zusätzliche Computertomographie durchgeführt. Die 3D-Rekonstruktion ermöglicht es, selbst winzige Details der Struktur des Osteoms aufzudecken, die Größe des Schadens zu messen.

Obligatorische Differenzierung von Osteoidosteomen mit dissektierender Osteochondrose, sklerosierender Osteomyelitis, chronischem Brodie-Abszess, osteogenem Sarkom, Osteopathostitis.

Osteomabehandlung

Kieferchirurgen, Neurochirurgen oder Traumatologen befassen sich mit der Behandlung einfacher Osteome. Die Operation wird gezeigt, wenn:

  • erheblicher kosmetischer Defekt (z. B. wenn sich das Osteom auf dem Kopf befindet und stark über den gesunden Teil des Schädels hinausragt),
  • Manifestation der Symptome der Kompression benachbarter anatomischer Strukturen.

Die Behandlung von Osteoidosteomen ist auch nur chirurgisch. Während der Operation entfernt der Arzt sowohl den betroffenen Bereich als auch die umgebende Osteosklerosezone. Die Behandlung von Osteophyten besteht in der operativen Entfernung von Exostose.

Wenn sich eine gutartige Erziehung nicht manifestiert, wird dem Patienten eine dynamische Beobachtung empfohlen. In diesem Fall gibt es keine spezielle Behandlung für den Tumor.

Gefahr

Osteome verwandeln sich nicht in bösartige Tumore und hindern den Patienten normalerweise nicht daran, ein normales Leben zu führen. Komplikationen treten nur auf, wenn der Tumor die angrenzenden anatomischen Strukturen komprimiert. Dann äußern sich die Symptome der Krankheit, der Patient steht auf dem Operationstisch.

Sie müssen auch wissen, dass das Osteom des Kopfes zu einem Hirnabszess führen kann.

Prävention

Das Osteom ist vererbt, daher gibt es keine spezielle Vorbeugung gegen diese Krankheit. Inzwischen empfehlen Ärzte:

  • Vermeiden Sie körperliche Verletzungen.
  • pünktliche Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Wenn Neoplasmen mit unklarer Ätiologie entdeckt werden, ärztliche Untersuchung durchführen lassen.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Osteom: Was ist das?

Das Osteom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Knochengewebe entwickelt. Es hat einen günstigen Verlauf: Es wächst sehr langsam, niemals bösartig, metastasiert nicht und wächst nicht in das umgebende Gewebe ein.

Osteome entwickeln sich häufig bei Patienten im Alter von 5 bis 20 Jahren. Es gibt verschiedene Arten von Osteomen, die sich in ihrer Struktur und ihrem Ort unterscheiden.

Osteome sind in der Regel auf der äußeren Oberfläche der Knochen lokalisiert und befinden sich auf den flachen Knochen des Schädels, in den Wänden der Oberkiefer-, Siebbein-, Keilbein- und Stirnhöhlen, auf den Tibia-, Femur- und Humerusknochen.

Wirbelkörper können auch betroffen sein.

Osteome sind solitär, mit Ausnahme des Morbus Gardner, der durch mehrere Tumore und angeborene Osteome der Schädelknochen gekennzeichnet ist, die durch eine gestörte Entwicklung von Mesenchymgewebe verursacht werden und in Kombination mit anderen Defekten auftreten. Die Behandlung aller Arten von Osteomen ist nur chirurgisch.

Das Osteom ist eine gutartige Tumorformation, die aus stark differenziertem Knochengewebe besteht. Weicht extrem langsames Wachstum und sehr günstigen Verlauf ab. Fälle von Osteomadegeneration in einem malignen Tumor wurden nicht nachgewiesen.

Je nach Sorte kann es schmerzhaft oder asymptomatisch sein. Beim Quetschen benachbarter anatomischer Strukturen (Nerven, Blutgefäße usw.) gibt es ein entsprechendes Symptom, das einen operativen Eingriff erfordert.

In anderen Fällen wird die chirurgische Entfernung von Osteomen normalerweise aus kosmetischen Gründen vorgenommen.

Das Osteom entwickelt sich normalerweise in der Kindheit und Jugend. Männliche Patienten leiden häufiger (mit Ausnahme von Osteomen der Gesichtsknochen, die häufiger bei Frauen auftreten).

Das Gardner-Syndrom, begleitet von der Entwicklung mehrerer Osteome, ist erblich bedingt.

In anderen Fällen wird davon ausgegangen, dass eine Hypothermie oder eine wiederkehrende Schädigung Faktoren hervorrufen können.

Klassifizierung

Aufgrund des Ursprungs in der Traumatologie gibt es zwei Arten von Osteomen:

  • Hyperplastische Osteome - entwickeln sich aus Knochengewebe. Diese Gruppe umfasst Osteome und Osteoidosteome.
  • Heteroplastische Osteome - entwickeln sich aus Bindegewebe. Diese Gruppe umfasst Osteophyten.

Das Osteom in seiner Struktur unterscheidet sich nicht vom normalen Knochengewebe.

Gebildet an den Knochen des Schädels und an den Gesichtsknochen, einschließlich - in den Wänden der Nasennebenhöhlen (Stirn, Oberkiefer, Kauz).

Osteome im Bereich der Schädelknochen werden bei Männern 2-mal häufiger, im Bereich der Gesichtsknochen, 3-mal häufiger bei Frauen beobachtet. In den meisten Fällen werden einzelne Osteome festgestellt.

Beim Morbus Gardner können im Bereich langer Röhrenknochen multiple Osteome gebildet werden. Außerdem werden angeborene multiple Osteome der Schädelknochen, die in der Regel mit anderen Missbildungen kombiniert werden, isoliert.

Osteome selbst sind schmerzlos und asymptomatisch, können jedoch beim Quetschen benachbarter anatomischer Strukturen die verschiedensten klinischen Symptome verursachen - von Sehstörungen bis zu epileptischen Anfällen.

Das Osteoidosteom ist auch ein stark differenzierter Knochentumor, seine Struktur unterscheidet sich jedoch von normalem Knochengewebe und besteht aus reichlich vaskularisierten (vaskulär reichen) Bereichen von osteogenem Gewebe, zufällig angeordneten Knochenbalken und Osteolysezonen (Zerstörung von Knochengewebe). Normalerweise überschreitet das Osteoidosteom nicht einen Durchmesser von 1 cm. Sie tritt sehr häufig auf und macht etwa 12% der Gesamtzahl benigner Knochentumore aus.

Etwa die Hälfte aller Osteoidosteome wird an den Tibiaknochen und in der proximalen Metaphyse des Femurs nachgewiesen. Entwickelt sich in jungen Jahren, ist häufiger bei Männern.

Begleitet von den Wachstumsschmerzen, die vor dem Auftreten radiologischer Veränderungen auftreten.

Osteophyten können intern und extern sein.

Interne Osteophyten (Enostosen) wachsen in den Medullarkanal und sind meistens einzeln (die Ausnahme ist Osteopoikylose, die Erbkrankheit, bei der mehrere Enostosen vorhanden sind), sind asymptomatisch und werden im Röntgenogramm zufällig entdeckt.

Äußere Osteophyten (Exostosen) wachsen auf der Knochenoberfläche, können sich infolge verschiedener pathologischer Prozesse entwickeln oder ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die letzte Art von Exostose findet sich häufig an den Gesichtsknochen, den Schädelknochen und dem Becken. Exostosen können asymptomatisch sein, sich als kosmetischer Defekt manifestieren oder benachbarte Organe quetschen.

In einigen Fällen kommt es zu einer Knochenverformung und einer Fraktur des Exostosebeins.

Heteroplastische Osteome können nicht nur an den Knochen, sondern auch in anderen Organen und Geweben auftreten: an den Bindungsstellen der Sehnen, im Diaphragma, in der Pleura, im Gehirngewebe, in den Herzmembranen usw.

Die Osteomaklinik hängt von ihrem Standort ab. Wenn das Osteom an der Außenseite der Schädelknochen lokalisiert ist, handelt es sich um eine schmerzlose, unbewegliche, sehr dichte Formation mit einer glatten Oberfläche.

An der Innenseite der Schädelknochen befindliche Osteome können Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, erhöhten intrakraniellen Druck verursachen und sogar die Entwicklung epileptischer Anfälle verursachen.

Und Osteome, lokalisiert im "türkischen Sattel", können hormonelle Störungen auslösen.

In einigen Fällen ist auch eine Atemwegsobstruktion auf der betroffenen Seite möglich.

Osteome der langen Röhrenknochen sind in der Regel asymptomatisch und werden bei Verdacht auf die Gardner-Krankheit entdeckt oder werden bei Röntgenuntersuchungen zufällig entdeckt.

Die Differentialdiagnose der Osteomasis im Bereich der Gesichtsknochen und Schädelknochen wird mit einem soliden Odontom, ossifizierter fibröser Dysplasie und einem reaktiven Wachstum von Knochengewebe durchgeführt, das nach schweren Verletzungen und infektiösen Läsionen auftreten kann. Das Osteom der langen Röhrenknochen muss von Osteochondrom und organisierten periostalen Hühnern unterschieden werden.

Das Osteom wird auf der Grundlage zusätzlicher Forschung diagnostiziert. In der Anfangsphase wird eine Radiographie durchgeführt.

Eine solche Studie ist jedoch aufgrund der geringen Größe der Osteome und der Besonderheiten ihrer Lokalisation (z. B. auf der Innenfläche der Schädelknochen) nicht immer effektiv.

Daher wird die Hauptdiagnosemethode häufig zu einer informativeren Computertomographie.

Je nach Lokalisation behandeln entweder Neurochirurgen, Kieferchirurgen oder Traumatologen die Behandlung von Osteomen.

Bei einem kosmetischen Defekt oder dem Auftreten von Symptomen der Kompression benachbarter anatomischer Strukturen ist eine Operation angezeigt.

Bei asymptomatischem Osteom ist eine dynamische Beobachtung möglich.

Am häufigsten entwickelt sich ein Osteoid-Osteom im Bereich der Diaphyse der langen Knochen.

Etwa 10% der Gesamtzahl der Fälle sind Osteoid-Wirbelsäulenosteome.

Das erste Symptom eines Osteoidosteoms sind begrenzte Schmerzen in dem betroffenen Bereich, die von Natur aus Muskelschmerzen ähneln. In den folgenden Schmerzen werden spontan, progressiv.

Das Schmerzsyndrom bei solchen Osteomen sinkt oder verschwindet nach der Einnahme von Analgetika und auch nachdem der Patient sich "zerstreut" hat, aber er erscheint allein wieder. Wenn das Osteom an den Knochen der unteren Gliedmaßen lokalisiert ist, kann der Patient das Bein schonen.

In einigen Fällen entwickelt sich Lahmheit.

Zu Beginn der Krankheit werden keine äußeren Veränderungen festgestellt. Dann bildet sich eine flache und dünne schmerzhafte Infiltration über dem betroffenen Bereich. Tritt ein Osteom im Bereich der Epiphyse (Gelenkknochen) im Gelenk auf, so kann eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt werden.

In der Nähe der Wachstumszone stimuliert das Osteoid-Osteom das Knochenwachstum, so dass sich bei Kindern eine Skelettasymmetrie entwickeln kann.

Bei der Lokalisation von Osteomen im Bereich der Wirbel kann sich Skoliose bilden.

Bei Erwachsenen und bei Kindern an diesem Ort sind auch Symptome einer Kompression der peripheren Nerven möglich.

Das Osteoidosteom wird anhand eines charakteristischen Röntgenbildes diagnostiziert. Normalerweise sind solche Tumore aufgrund ihrer Lage im Vergleich zu einem herkömmlichen Osteom auf Röntgenbildern besser sichtbar.

In einigen Fällen sind jedoch auch Schwierigkeiten aufgrund der geringen Größe des Osteoidosteoms oder seiner Lokalisation (zum Beispiel im Bereich des Wirbels) möglich.

Während der Röntgenuntersuchung unter der Kortikalisplatte wird ein kleiner abgerundeter Bereich der Aufklärung sichtbar, der von einem Osteosklerose-Bereich umgeben ist, dessen Breite mit fortschreitender Krankheit zunimmt. Im Anfangsstadium wird eine deutlich sichtbare Grenze zwischen dem Rand und der zentralen Zone des Osteoms bestimmt. Anschließend wird diese Grenze gelöscht, da der Tumor einer Verkalkung unterzogen wird.

Die histologische Untersuchung des Osteoidosteoms zeigt osteogenes Gewebe mit einer großen Anzahl von Gefäßen.

Der zentrale Teil des Osteoms ist der Bereich der Bildung und Zerstörung des Knochens mit ungewöhnlich ineinandergreifenden Balken und Schnüren.

In reifen Tumoren werden Härtungsherde und in "alten" Bereichen des faserigen Knochens nachgewiesen.

Die Differentialdiagnose des Osteoidosteoms wird mit eingeschränkter sklerosierender Osteomyelitis, Dissektionsosteochondrose, Osteoperiostitis, chronischem Brody-Abszess durchgeführt - seltener - Ewing-Tumor und osteogenes Sarkom.

Osteoidosteom wird normalerweise von Traumatologen und Orthopäden behandelt. Die Behandlung ist nur chirurgisch. Während der Operation wird eine Resektion des betroffenen Bereichs durchgeführt, wenn möglich zusammen mit dem umgebenden Bereich der Osteosklerose. Rückfälle sind sehr selten.

Osteophyten

Solche Wucherungen können aus verschiedenen Gründen auftreten und für eine Reihe von Merkmalen (insbesondere ihrer Herkunft) von den klassischen Osteomen abweichen. Aufgrund der ähnlichen Struktur - stark differenziertes Knochengewebe - weisen einige Autoren Osteophyten jedoch auf die Osteomagruppe hin.