Bruch des fünften Mittelfußfußes wieviel heilt

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine häufige Art der Verletzung. Etwa ein Fünftel der Aufrufe an Traumatologen für Beinfrakturen ist mit dieser Diagnose verbunden. Es ist leicht, einen solchen Bruch zu bekommen, selbst wenn Sie mit unbequemen Schuhen auf einer unebenen Straße spazieren gehen, während Sie auf einem harten Untergrund durch einen Fußaufprall auf einen Bordstein oder eine Wand springen.

Fraktur des Mittelfußfusses - Symptome

Der Fuß ist ein Mechanismus mit einer komplexen Vorrichtung, die aus einer Vielzahl von Knochen besteht, und fünf davon sind rohrförmige Mittelfußknochen, die sich zwischen den Fingergliedern und dem Rumpf befinden. Diese Knochen dienen als eine Art Hebel, der den Fuß in Bewegung versetzt, springt und dabei hilft, Gleichgewicht und Stabilität zu erhalten. Selbst ein leichter Bruch oder Riss in einem dieser Knochen beeinträchtigt die Bewegungsfähigkeit erheblich.

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Crunch im Moment der Verletzung;
  • scharfer Schmerz, der zuerst von Schuhen gedämpft werden kann, das Bein fest hält, dann aber immer stärker wird;
  • Schmerzen schlimmer beim Bewegen und Berühren des Fußes;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, Lahmheit;
  • zunehmende Schwellung des Fußes;
  • blaues Gewebe an der Schadensstelle.

Anzeichen für eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes sind bei Patienten nicht in allen Fällen offensichtlich, und diese Verletzung wird oft mit schweren Verletzungen oder Verstauchungen verwechselt. Insbesondere betrifft dies Situationen, in denen die Fraktur nicht traumatisch ist, verbunden mit einem starken mechanischen Effekt, aber anstrengend. Belastungsfrakturen beginnen mit der Bildung von kleinen Rissen im Knochen infolge regelmäßiger Belastung der Füße, häufig bei Sportlern. Im Krankheitsbild einer solchen Fraktur treten Schmerzen nach Anstrengung auf, die in Ruhe abklingen, sich mit der Zeit verstärken und von Ödemen begleitet werden.

Bruch des Mittelfußfusses ohne Verschiebung

Wenn während einer Fraktur kein Bruch von Knochenfragmenten beobachtet wird, behält der beschädigte Knochen die anatomisch korrekte Position bei. Ein solcher Schaden ist weniger gefährlich, leichter zu heilen und zusammen zu wachsen. Wir sollten auch die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ohne Verschiebung hervorheben, die sogenannte Jones-Fraktur. Seit Die Mikrozirkulation ist in diesem Bereich des Fußes begrenzt, es wird schlechter mit Nährstoffen versorgt, bei dieser Art von Schädigung besteht die Gefahr von Knochengewebsnekrosen. Daher kann eine Verzögerung bei der Suche nach ärztlicher Hilfe die nachteiligsten Folgen haben.

Bruch des Mittelfußfusses mit Versatz

Es ist möglich, die Fraktur des Mittelfußknochens, die mit der Trennung und Verlagerung von Knochenfragmenten einhergeht, an einer visuellen Veränderung der Fußstruktur zu erkennen, dies ist jedoch nicht immer erkennbar. Ein genaues Bild der Verletzung kann nur durch Röntgendiagnostik erhalten werden. Eine Fraktur des Mittelfußknochens mit Verdrängung ist gefährlich für die Entstehung von Blutungen und die Erhöhung des Risikos eitriger Prozesse in den Geweben. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann die Fusion falsch erfolgen und eine komplexe Operation ist erforderlich.

Fraktur der Mittelfußknochen der Fußbehandlung

Wie lange die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes zusammenwächst oder ob Komplikationen bei Verletzungen auftreten, wird maßgeblich durch die Aktualität und Korrektheit der medizinischen Versorgung bestimmt. Unmittelbar nach einer Verletzung müssen Sie solche Ereignisse abhalten:

  • Fixieren des Fußes in einer Position durch Aufbringen des Reifens;
  • bei offener Verletzung - die Auferlegung eines sterilen Verbandes;
  • Anwenden einer kalten Kompresse (für etwa 15 Minuten);
  • Sicherstellen, dass der Rest der unteren Extremität angehoben ist.

Die Behandlungstaktiken hängen von der Schwere der Fraktur und der Platzierung des Schadens ab. Mit einem Röntgenbild mit zwei Projektionen kann bestimmt werden, welche Fraktur vorhanden ist - die Basis des Mittelfußknochens des Fußes, die Diaphyse, der Gebärmutterhals oder der Kopf, was die Bruchlinie ist, gibt es einen Versatz der Fragmente. Die Hauptbehandlungsoptionen sind:

  • Immobilisierung des Fußgipsverbandes - bei Frakturen ohne Verschiebung;
  • geschlossene Reposition - Vergleich von Knochenfragmenten mit leichter Verschiebung, ohne die Haut zu schneiden;
  • Osteosynthese - schnelle Wiederherstellung der anatomischen Platzierung von Knochenfragmenten mit deren Fixierung mit speziellen Teilen (Platten, Stricknadeln, Schrauben) und anschließendem Verputzen, durchgeführt mit einer starken Verschiebung und mehreren Verletzungen.

Um den Fuß von der Last zu entlasten, müssen Sie beim Bewegen Krücken verwenden, um die Fraktur vollständig zu spleißen. Beim Liegen und Sitzen sollte die Extremität angehoben werden. Der Patient muss während des Tragens eines Gipsverbandes von einem Arzt überwacht werden, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Zur Verbesserung des Knochenwachstums wird eine Ergänzung mit Kalzium und Vitamin D empfohlen.

Fraktur des Mittelfußfusses - Gipsstiefel

Wenn eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes diagnostiziert wird, wird in den meisten Fällen Gips aufgetragen. Oft wird Gips je nach Stiefelart vom oberen Drittel des Beines bis zu den Fingerenden hergestellt. Eine solche Fixierung ist notwendig, um die Unbeweglichkeit der Knochenfragmente und ihre korrekte Lage sicherzustellen, um sie vor verschiedenen äußeren mechanischen Einflüssen zu schützen. Die Tragfähigkeit von Gips bei der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes beträgt 1-1,5 Monate.

Fußorthese zur Fraktur der Mittelfußknochen

In milden Fällen ohne Verschiebung ist es erlaubt, bei einer Fraktur der Mittelfußknochenorthese eine Fußarretierung zu verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Gerät aus polymeren Materialien, das den Fuß stabilisieren, fixieren und entlasten soll. Aus ästhetischer Sicht ist eine Orthese akzeptabler, aber Gips ist zuverlässiger. Wenn mehr als ein Knochenbruch aufgetreten ist, gibt es Verschiebungen, dann ist eine solche Immobilisierungsoption nicht akzeptabel.

Behandlung der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes mit Volksmedizin

Wenn eine Fußfraktur vorliegt, kann die vom Arzt verordnete Behandlung durch beliebte Rezepte ergänzt werden. Lokale Eingriffe während des Tragens eines Gipsverbandes werden nicht durchgeführt. Um das Spleißen des Knochengewebes zu beschleunigen, Schmerzen zu lindern und Entzündungsprozesse zu lindern, wird empfohlen, im Inneren Heilmittel einzusetzen. Wir geben eines der Rezepte.

Tinktur für schnelles Spleißen von Knochen

  • Beinwellwurzel (Boden) - 1 Tisch. Löffel;
  • Wasser - 1 Tasse.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Rohstoffe gießen kochendes Wasser.
  2. Lassen Sie es abkühlen.
  3. Nimm 1-2 Teelöffel dreimal täglich für einen Monat.

Wie viel heilt ein Bruch des Mittelfußfusses?

Im Durchschnitt wird eine offene und geschlossene Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes innerhalb von 6-8 Wochen überwachsen. Wie sehr eine Fraktur des Mittelfußknochens heilt, hängt von mehreren Faktoren ab, die die individuellen Regenerationsfähigkeiten des Körpers bestimmen:

  • der Kalziumspiegel im Körper;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien, die das Spleißen von Gewebe verhindern;
  • Alter des Patienten;
  • Einhaltung von ärztlichen Vorschriften.

Rehabilitation nach Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes

Nach dem Entfernen des Gipsabdrucks, wenn das Knochenspleißen durch Röntgen bestätigt wird, folgt die Rehabilitationsphase. Die Genesung nach einer Mittelfußfraktur dauert etwa drei bis fünf Wochen oder länger. Während dieser Zeit müssen die Muskeln und Sehnen des Fußes entwickelt, die Beweglichkeit der Gelenke normalisiert und für die Belastung vorbereitet werden. Zuerst sollte man sich beim Gehen nur auf die Ferse lehnen und den gesamten Fuß allmählich auf den Boden stellen. Es kann empfohlen werden, den Fuß mit einem elastischen Verband zu verbinden, orthopädische Schuhe mit starren Sohlen oder einen Einlegesohle zu tragen.

Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Freizeitgymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • gute ernährung.

Wie entwickelt man einen Fuß nach dem Bruch der Mittelfußknochen?

Um die Erholungszeit zu beschleunigen, werden nach einer Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes spezielle Übungen empfohlen. Wir geben eine Reihe grundlegender Übungen, von denen jede 10-15 mal ausgeführt werden sollte:

  1. Zehen strecken und beugen.
  2. Wendet sich nach links und rechts.
  3. Füße von sich selbst und zu sich selbst ausstrecken.
  4. Die Übertragung des Körpergewichts auf die Socken und den Rücken (in den ersten Tagen sollte diese Übung sitzend durchgeführt werden, dann - mit einer Unterstützung auf der Rückenlehne des Stuhls und dann - stehend).
  5. Zirkulationsdrehungen der Füße im und gegen den Uhrzeigersinn.
  6. Eine dichte Rolle mit den Füßen hin und her rollen.
  7. Cross Leg Kicks in Bauchlage.

Fußmassage nach Mittelfußfraktur

Die Entwicklung des Fußes nach der Fraktur des Mittelfußknochens durch Massage zielt darauf ab, die Durchblutung und die Lymphdrainage zu aktivieren und die Ernährung geschädigter Gewebe zu verbessern. Wenn es nicht möglich ist, zu den Eingriffen in der medizinischen Einrichtung zu gehen, kann die sanfte Massage mit kreisförmigen, longitudinalen und quer verlaufenden Bewegungen mit den Spitzen und den Knöcheln unabhängig voneinander durchgeführt werden. Sie müssen den inneren und äußeren Teil des Fußes und der Finger kneten.

Folgen der Fuß Mittelfußfraktur

Bei unzureichender Therapie oder Vernachlässigung des Rehabilitationsprozesses können die Folgen einer Fußfraktur die folgenden sein:

  • chronische Zärtlichkeit im Fuß;
  • Arthrose;
  • flache Füße;
  • Fußdeformität;
  • Bildung von Knochenüberständen;
  • Einschränkung der Fußbeweglichkeit.

Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine traumatische Schädigung der Knochen des Mittelfußknochens, bei der die Knochen verschoben oder verformt werden. Bei jedem vierten Patienten mit einer Fußverletzung werden Schäden an den Mittelfußknochen festgestellt. Die Symptome der Schädigung sind so offensichtlich, dass die Patienten umgehend in die Klinik gehen, um ärztliche Hilfe zu erhalten.

Der Mittelfuß im Bewegungsapparat ist einer der kleinsten Knochen. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochenstrukturelementen, die zusammen ein starkes, einheitliches System bilden, das miteinander verbunden ist. Die fünf Knochen repräsentieren die Mittelfußknochen. Sie befinden sich zwischen dem Fußwurzel und den Fingergliedern. Frakturen können überall auftreten, meistens sind jedoch 5 Knochen betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fuß extrem wichtige Funktionen erfüllt und jeden Tag kräftig trainiert wird, ist es nicht verwunderlich, dass so oft ein Bruch der Mittelfußknochen auftritt. Bei normaler Beinstraffung kann beispielsweise ein Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auftreten.

Verletzungseinstufung

Die Fraktur des Mittelfußknochens wird in verschiedene Typen unterteilt. Eine traumatische Fraktur wird in der Regel durch einen Sturz aus der Höhe zu den Füßen, durch eine Fußverletzung oder durch einen Schlag auf das Bein ausgelöst. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Patienten im jungen Arbeitsalter von 20 bis 40 Jahren.

Die nächste Kategorie von Frakturen ist der Spannungsbruch. Solche Schäden werden durch längere Belastung des Fußes sowie häufige Verletzungen des Fußes verursacht. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Personen, deren berufliche Aktivitäten mit hoher körperlicher Aktivität verbunden sind. Dies sind Ballerinas, Turner, Fußballer, Tänzer.

Ein Marschknochenbruch wird auch bei der deutschen Krankheit festgestellt - solche Schäden treten normalerweise beim Militär auf und werden nach dem Arzt benannt, der die Pathologie als Erstes etabliert hat. Bei dieser Verletzung wird der Knochen am Fuß des Fußwurzels beschädigt. In Gefahr sind sowohl Männer als auch Frauen, deren Aktivitäten mit Sport zu tun haben.

Nach Art der Fraktur werden belastende Verletzungen in Frakturen mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterteilt. Frakturen können auch helikal, schräg oder quer sein. Bei einer starken Quetschung des Knochens wird, wenn ein schwerer Gegenstand auf das Bein gefallen ist, eine zerkleinerte Fraktur diagnostiziert.

Eine zerkleinerte Jones-Fraktur liegt vor, wenn der Knochen an der Basis des fünften Mittelfußknochens verletzt wird, und aufgrund des Auftretens vieler Fragmente vereinigen sich diese Verletzungen fast nie. Abreißfrakturen des Fußes manifestieren sich als Ablösung eines Knochenfragments bei Überdehnung der Sehnen.

Avulsive Fraktur - Trauma mit Querkratzung, bei der sich die Knochen nicht relativ zueinander bewegen. Eine solche Verletzung entsteht durch Dehnung der Sehnen und ist aufgrund äußerer Anzeichen nur schwer zu bestimmen. Daher ist es bei kombinierten Verletzungen wichtig, nicht nur die Komplikationen der Verletzung zu bestimmen, sondern auch die Verletzung selbst zu identifizieren. Andernfalls kann es zu irreversiblen Prozessen kommen und der Schaden wird nicht heilen.

Gründe

Eine Fraktur des Mittelfußknochens kommt bei Männern und Frauen in der gleichen Häufigkeit vor, da alle Patienten anfällig für Verletzungen sind. Der Hauptgrund für die Fraktur ist der Aufprall einer unwiderstehlichen Kraft auf den Fußknochen. Am häufigsten finden sich Knochenbrüche des Mittelfußknochens bei Patienten mit Osteoporose.

In der Regel handelt es sich dabei um ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Veränderungen Kalzium verlieren. Es gibt auch zusätzliche Faktoren, die zum Auftreten einer Fraktur des Mittelfußknochens beitragen. Dies kann ein Verkehrsunfall sein, enge Schuhe mit hohen Absätzen tragen, Pathologien des Bewegungsapparates.

In den meisten Fällen ist eine Fraktur des Mittelfußknochens das Ergebnis eines massiven Objekts auf dem Fußrücken. Eine Fraktur kann auch auftreten, wenn die Landung nach dem Sprung nicht erfolgreich war, wenn der Patient sich nicht gruppierte und die gesamte Belastung auf den Fuß fiel. Die Ursachen für den Mittelfußfrakturen können mit einer übermäßigen Biegung des Fußes während der Drehung oder bei Überlastung der Achse zusammenhängen.

Symptome

Anzeichen einer Fraktur des Mittelfußknochens sind in den meisten Fällen so offensichtlich, dass die Diagnose nicht schwierig ist. Bei einigen Arten von Verletzungen spüren die Patienten jedoch nicht die charakteristischen Symptome einer Verletzung, sodass eine falsche Diagnose gestellt werden kann. Typische Manifestationen einer Fraktur sind:

  • akute Schmerzen unmittelbar nach der Verletzung. Patienten können nicht auf den Beinen stehen und wenn sie versuchen, sich zu neigen, kommt es zu einem starken Schmerz im Fuß;
  • rasche Schwellung, die in den ersten Stunden nach der Verletzung zunimmt;
  • hörbares Knacken des Knochens infolge einer Schädigung der Extremität;
  • Hautrötung im Bereich der Schädigung, Blutung;
  • Wenn der Patient nach der Verletzung gehen kann, hat er einen charakteristischen hinkenden Gang.

Der Bruch des fünften Mittelfußknochens tritt am häufigsten aufgrund seiner anatomischen Lage auf. Selbst eine geringfügige Verletzung kann einen Bruch hervorrufen. Der zweite, dritte und vierte Knochen werden viel seltener beschädigt.

Diagnose

Trotz der scheinbaren Einfachheit bei der Diagnose von Fußverletzungen ist es für Ärzte äußerst wichtig, eine solche Studie durchzuführen, die so informativ wie möglich ist und die genauesten Daten über die Schädigung der Mittelfußknochen liefert. Wenn eine Person die Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, werden wie immer die Geschichte und die Ergebnisse der Hardware-Forschung berücksichtigt.

Röntgen ist lange Zeit der führende Weg, um Schäden zu diagnostizieren

Betrachtet man die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen, diagnostizieren Ärzte in neunzig Prozent der Fälle eine Schädigung des fünften Mittelfußknochens, nämlich eine Abreißfraktur des Tuberkels dieses Knochens sowie eine geringfügige Verlagerung der Knochen um nicht mehr als zwei Millimeter.

Bei einer Jones-Fraktur wird der Knochenschaden auf dem Röntgenbild normalerweise etwa eineinhalb Zentimeter von der Gelenklinie entfernt dargestellt. Normalerweise ist ein solcher Bruch das Ergebnis einer direkten Verletzung. Bei einem Spannungsbruch der Basis des fünften Knochens tritt der Schaden weit entfernt von der Gelenklinie auf. Der Schaden geht mit einer Abnahme der Knochenstabilität einher, die Durchblutung wird beeinträchtigt.

Eine Röntgenaufnahme der Fraktur des Mittelfußknochens zeigt die folgenden Traumamerkmale:

  • Zerstörung der kortikalen Schicht;
  • Röntgenlinie bei der betroffenen Fraktur;
  • strahlendurchlässige Linie an der Basis der Metaphyse;
  • ausgeprägte sklerotische Veränderungen während einer Stressfraktur.

Wenn das Röntgenbild aus irgendeinem Grund nicht zum Arzt passt und er einen komplexeren Schaden vermutet, wird die Computertomographie durchgeführt.

Erste Hilfe

Im Falle einer Schädigung des Mittelfußknochens muss das Opfer eine geeignete Erste Hilfe organisieren - der Erfolg der Frakturbehandlung hängt davon ab. Da der Fuß sehr wund ist und die Person nicht darauf treten kann und sich noch weniger bewegen kann, wird vor Ort Erste Hilfe aus Schrott bereitgestellt.

Da die Verletzung ziemlich schmerzhaft ist, wird den Verletzten eine Ketorol-, Nimesil- oder Analgin-Tablette gegeben. Nach der Ersten Hilfe muss ein Rettungsdienst gerufen werden. In einigen Fällen kann der Patient selbst in die medizinische Einrichtung gehen. Dies ist bei einem Bruch ohne Verschiebung möglich.

Bei einer offenen Fraktur des Mittelfußknochens wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. Wenn außer Jod nichts vorhanden ist, werden nur die Ränder des Schadens behandelt. Wenn arterielle Blutungen an der unteren Extremität ein Tourniquet erzwingen.

Behandlung

Wenn der Patient in die Klinik gebracht wird, führen die Ärzte eine visuelle Untersuchung des Schadens durch und leiten das Opfer zu einer Röntgenaufnahme. Nur mit Hilfe eines Röntgenbildes kann zuverlässig bestimmt werden, ob ein Bruch vorliegt oder nicht, sowie dessen Lokalisierung und die Art des Schadens. Die Röntgenaufnahme erfolgt in zwei Projektionen. Im Bild können Sie genau bestimmen, wo sich der Schaden befindet - an der Basis des Mittelfußknochens, in der Diaphyse, im Bereich des Halses oder des Kopfes des Knochens. Sie können auch die Fehlerlinie, das Vorhandensein einer Verschiebung, charakterisieren.

Bei der Behandlung einer Fraktur ist die richtige Erste Hilfe äußerst wichtig. Weitere Therapietaktiken werden durch die Lokalisierung von Schäden bestimmt. Der Goldstandard für solche Verletzungen ist die Ruhigstellung der Extremität. Dies geschieht für den Fall, dass eine Fraktur geschlossen ist und das Repositionieren von Fragmenten im manuellen Modus ohne Schneiden von Weichgewebe möglich ist.

Normalerweise führen Ärzte eine manuelle Neupositionierung mit geringfügigem Schaden durch, wenn die Fußknochen leicht verschoben werden oder ohne Verschiebung zu Bruch gehen. Nach der manuellen Reposition werden die Speichen eine Zeit lang durch die weichen Gewebe des Fußes eingeführt. Die Zeit der Immobilisierung eines Gliedes in einem Gipsverband beträgt drei bis vier Wochen.

Fußputz dauert durchschnittlich eineinhalb Monate.

Der unbestrittene Vorteil der manuellen Neupositionierung ist das Fehlen von Hautinzisionen und postoperativen Narben, aber unter den erheblichen Nachteilen können wir die unvollständige Neupositionierung erwähnen, wenn nicht alle Knochenelemente in der richtigen Position aufeinander abgestimmt sind und Sie noch eine Operation durchführen müssen.

Bei komplexeren Verletzungen erfolgt die Behandlung nach der Methode der Osteosynthese. Eine Operation ist notwendig, wenn es zu einem Bruch des dritten und vierten Mittelfußknochens sowie zu einer Fraktur mit Verdrängung des fünften Mittelfußknochens kommt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Knochenfragmente entsprechend ihrer anatomischen Position angepasst werden. Da die Knochen klein sind, werden verschiedene Metallelemente für die korrekte Installation verwendet - Schrauben, Platten und Nadeln.

Nach der Operation wird ein Gipsverband auf die Extremität aufgebracht. Das Bein wird während der Rehabilitation nicht gestresst, zum Gehen werden Krücken verwendet. Den Patienten wird empfohlen, im Genesungsprozess Medikamente mit Kalzium, Vitamin D, einzunehmen. Gips wird mindestens eineinhalb Monate lang durchgeführt. Die Dauer des Verbandes hängt jedoch von der Menge der Rückstände und der Fixierungsmethode ab.

Bei einigen Patienten, die relativ leichte Frakturen des Mittelfußknochens erhalten haben, ist eine Orthese möglich. Die Orthese am Fuß besteht aus einer speziellen Klemme aus einer Polymerbasis und verschiedenen Befestigungselementen, die den Fuß fest anspannen und die Belastung reduzieren.

Die Genesungsrate nach der Verletzung ist für alle unterschiedlich, und es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange ein Glied heilt. Im Durchschnitt sind es 1-1,5 Monate. Sie wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Alter des Patienten;
  • die Menge an Kalzium im Körper;
  • das Vorhandensein von begleitenden Frakturkomplikationen;
  • die Durchführung aller Rehabilitationsmaßnahmen.

Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation wird unter der Aufsicht eines orthopädischen Arztes durchgeführt. Der Arzt wird die verletzte Physiotherapie und Physiotherapie vorschreiben, die dem Patienten helfen wird, sich in kürzester Zeit zu erholen und die Gliedmaßen in die frühere Beweglichkeit zurückzubringen.

Eine körperliche Bewegungstherapie kann nur durchgeführt werden, wenn nach dem Entfernen des Pflasters keine schmerzhaften Empfindungen mehr vorhanden sind. Die Richtigkeit der Leistungen wird von einem Rehabilitationsarzt verfolgt. Grundlegende Übungen sind das Rollen von Ferse bis Zehe, das Anheben der Zehen, das Biegen und Dehnen der Finger. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu und in einer bestimmten Phase der Rehabilitation wird eine Massage angewendet.

Opfer nach einer Fraktur wird empfohlen, sich aufzuwärmen und Fußbäder mit Heilkräutern zu nehmen. Während Sie die Beschwerden aufrechterhalten, können Sie Anästhesiesalben verwenden. Den Patienten wird empfohlen, schwimmen zu gehen, um ihre Ernährung anzupassen, da das Auftreten einer Fraktur im Fuß ein Faktor für das Auftreten von Salzablagerungen in der Zukunft ist.

Um den Blutkreislauf zu aktivieren, können Sie Fußmassagegeräte verwenden - Roller, Halbkugel usw. Sie können eine Massage mit Aromaölen oder Dekongestionsmitteln durchführen. Ärzte empfehlen nicht, dass Patienten zu früh zu aktiven Bewegungen gehen und ihre Beine belasten. Wenn der Patient mit Krücken bewegt wurde, sollte einige Zeit nach der Entfernung des Gipses unterstützt werden, da die Muskeln und Sehnen während der Gipsimmobilie atrophiert wurden und Sie eine neue Verletzung bekommen können.

Während der Rehabilitation raten Ärzte nicht, sich übermäßig zu schonen. Nach dem Entfernen des Gipses können Sie innerhalb von wenigen Tagen zu Fuß gehen. Selbst wenn ein gebrochenes Glied schmerzt, sollten Sie die Gelegenheit nicht versäumen, neue Schritte zu unternehmen, wobei sich die zurückgelegte Entfernung jeweils um einige Meter erhöht.

Vergessen Sie nicht, dass die vollständigste Erholung eine Erholung sein wird, bei der der Körper alle notwendigen Elemente - Kalzium, Proteine, Vitamine - erhält. Alle diese Elemente sind für die Heilung von Verletzungen von Bedeutung. Daher sollten die Patienten ihre nahrhafte Ernährung überprüfen und Hüttenkäse, Milch, Fleischprodukte, Gemüse und Obst mit einschließen.

Die richtige Rehabilitation nach einer Verletzung ist ein Versprechen, mit dem Sie weitere Komplikationen wie Arthritis, Osteoporose und Arthrose vermeiden können. Bei mehreren schweren Frakturen sowie bei Patienten mit brüchigen Knochen empfehlen die Ärzte keinen Sport zu betreiben, da sonst das Trauma wieder auftreten kann.

Das wichtigste

Bei allen traumatischen Verletzungen des Fußes kommt es häufig zum Bruch der Mittelfußknochen. Der fünfte Knochen leidet normalerweise. Es ist möglich, Schäden in der Klinik durch Röntgenmethode zu diagnostizieren. Bei unkomplizierten Frakturen ist eine manuelle Neupositionierung der Fragmente möglich, und bei mehreren Fragmentierungsfrakturen ist kein operativer Eingriff erforderlich.