Symptome und Ursachen von Dysplasie bei einem Kind

Die Dysplasie der Fußgelenke bei Kindern wird immer häufiger. In den meisten Fällen handelt es sich um eine angeborene Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung, die sich in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes manifestiert. Die häufigste Dysplasie der Hüfte und des Knies.

Ursachen der Kinderdysplasie bei Kindern

Einen großen Einfluss auf die Entwicklung der angeborenen Dysplasie bei Kindern hat die Lebensweise und Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Es kann viele Gründe geben. Der Hauptgrund können hormonelle Störungen und Stoffwechselstörungen schwangerer Frauen sein. Der Mangel an Kalzium im Mutterblut ist möglicherweise der Hauptgrund für die Entwicklung der Dysplasie der Beingelenke. Negativ wirkt sich auch der Konsum von schwangeren Alkoholen, Drogen und Nikotin aus (Rauchen).

Eine Tbs-Dysplasie kann sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren entwickeln:

  • Vererbung;
  • starke Taxikose, Präeklampsie;
  • Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt;
  • schlechte Ökologie;
  • Schädlichkeit bei der Arbeit;
  • späte Schwangerschaft
  • übergewichtige Mutter während der Schwangerschaft;
  • falsche Lage des Fötus im Mutterleib.

Wie kann ich Dysplasie feststellen?

Um die schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, die eine vernachlässigte Krankheit mit sich bringt, ist es notwendig, das Vorhandensein der Krankheit zu diesem Zeitpunkt festzustellen.

Es ist möglich, eine Dysplasie von tbs allein aufzudecken, nur im Falle einer offensichtlichen Manifestation. Die Dysplasie der Kniegelenke lässt sich jedoch leichter feststellen, da die Pathologie visuell sichtbar ist.

Wie kann ich Dysplasie unabhängig erkennen?

Dysplasien der Gelenke bei Säuglingen können sofort nach der Geburt von Mutter und Kind festgestellt werden. Es ist notwendig aufzudecken, das Kind auf den Rücken zu legen und die Beine zu beugen, die Hüften zu drücken. Nachdem Sie eine Drehbewegung ausgeführt haben, halten Sie die Hüften des Babys. Bei einer Tbs-Dysplasie bewegen sich die Gelenke auf unterschiedliche Weise und es ist nicht möglich, die Hüften vollständig zu bewegen. Auf dieselbe Weise manifestiert sich tbs in verschiedenen Beinlängen bei einem Kind.

Dysplasie des Knies bei Säuglingen ist etwas leichter zu erkennen. Es sollte das Baby auf den Bauch legen, die Knie beugen und sie an den Bauch drücken. Wenn es eine Pathologie gibt, wird dies sofort bemerkt.

Wenn Anzeichen von Anomalien aufgetreten sind, müssen Sie unbedingt ins Krankenhaus gehen. Nach der Rückkehr aus der Entbindungsklinik werden die Mutter und das Kind von der Krankenschwester besucht. Es ist wichtig, dass der Arzt sorgfältig auf Gelenkdysplasie hin untersucht.

Symptome einer Hüftgelenksdysplasie

Dysplasie tbs bei Säuglingen unterscheidet drei Arten: Predislokation, Subluxation und Luxation des Gelenks. Im ersten Fall passt der Kopf des Femurknochens nicht in das Acetabulum. Zweitens: Der Kopf hat teilweise Kontakt mit dem Acetabulum. Am schwerwiegendsten ist die dritte Art der Erkrankung, bei der die Konzentration des Hüftkopfes relativ zum Acetabulum vollständig verletzt wird.

Die Symptome von Entwicklungsstörungen des Essens bei Kindern erscheinen als:

  • begrenzte Verwässerung der Hüften;
  • Asymmetrie der Gesäß- und Leistenfalten bei Kindern;
  • bei Luxation wird das betroffene Bein des Säuglings verkürzt.

Eine ärztliche Untersuchung kann jedoch zeigen, dass die Asymmetrie der Hautfalten und die problematische Oberschenkelkultivierung Symptome des Muskeltonus sind.

Hat ein Kind eine komplette Luxation des Femurkopfes, so tritt bei der Rotation der Beine ein merklicher Fall des Kopfes in die Mulde auf.

Sobald Symptome der Krankheit auftreten, ist eine dringende Behandlung erforderlich. Andernfalls wird es nach dem Erreichen von sechs Monaten sehr viel schwieriger sein, die Krankheit zu heilen, und schwerwiegende Folgen bleiben wahrscheinlich.

Kniedysplasie

Mit der Entwicklung einer Kniedysplasie wird die Kniescheibe verformt und es tritt ein Knochenverschleiß auf. Die Besonderheit der Kniedysplasie besteht darin, dass sich die Krankheit in verschiedenen Bereichen der Beine entwickeln kann. Unter den betroffenen Fußteilen des Kindes können sich eine Wachstumszone, ein Bandapparat, eine Gelenkkapsel oder ein intraartikulärer Knorpel befinden.

Symptome

Meistens visuell. Vielleicht O-förmige oder X-förmige Krümmung der Füße des Kindes. Die Hauptsymptome einer ähnlichen Störung bei Kindern sind: schmerzhafte Empfindungen bei jeder Bewegung und Deformierung der Gelenke. Die Folgen einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung können sehr ernst sein. Das Kind kann irreduzible Veränderungen in der Wirbelsäule und den Beinknochen entwickeln.

Diagnose

Wenn selbst in der Entbindungsklinik Symptome von Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung bei Kindern festgestellt wurden, kann die Diagnose in Form eines Ultraschallscans sofort zugeordnet werden. Eine starke Abweichung ist jedoch sehr selten. Garazdo häufiger milde Dysplasie der Gelenke.

Kinder mit Symptomen einer Gelenkdysplasie werden nach Untersuchung durch einen Kinderarzt zu einer Reihe von Untersuchungen geschickt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Grudnichkov wird im ersten Monat seines Lebens normalerweise keiner Forschung unterzogen. Ab dem ersten Monat ist es jedoch bereits möglich, den Ortapeda zu besuchen. Nach seiner Aussage kann eine Ultraschalluntersuchung des Hüft- oder Kniegelenks vorgeschrieben werden. In Fällen, in denen zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, kann ein Kind ab einem Alter von drei Monaten mit einer Röntgenaufnahme geleitet werden. Keine medizinische Forschung hat negative Auswirkungen auf den Körper des Kindes. Anhand der Ergebnisse bestimmt der Arzt, welche Behandlung erforderlich ist.

Behandlung

Eine große Rolle bei der Wahl der Behandlung spielt das Alter der Kinder für den Zeitraum der Diagnose der Krankheit. Bei der Erkennung der milden Form der Erkrankung in dem Zeitraum, in dem das Kind noch nicht sechs Monate alt ist, wird eine konservative Behandlung angewendet. Während dieser Zeit kann der Kopf des Oberschenkels des Babys ohne ernsthaften medizinischen Eingriff in Position gebracht werden. Nachdem das Baby sechs Monate alt ist, wird eine ernstere Behandlung verordnet.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Säuglingen erfolgt auf verschiedene Weise: Wickeln, Gymnastik und Massage.

Windeln

Eine ausgezeichnete Prophylaxe und Methode zur Behandlung von leichten Entwicklungsstörungen der Beingelenke ist das freie Wickeln. Verwenden Sie dazu Stoffwindeln. Der Stoff, der sich zwischen den Beinen des Babys befindet, erfasst die Bewegung der Hüften, und die breite Wickelwindel lässt die freie Bewegung der Beine vermuten. Für Kinder bis zu drei Monaten reicht es manchmal aus, diese Methode der Kinderbetreuung und Gymnastik zu verwenden, um sie wiederherzustellen.

Gymnastik

Das Turnen sollte ab den ersten Lebenstagen des Kindes erfolgen. Dieses einfache Verfahren kann die Entwicklung der Krankheit verhindern. Das Turnen ist nicht schwierig. Es sollte Drehbewegungen der Hüften ausführen, die Beine beugen und beugen. Es ist notwendig, alle Übungen sehr sorgfältig durchzuführen, um das Kind nicht zu verletzen.

Massage

Die Massage wird als Portapedom bezeichnet. Dieses Verfahren muss von einem Fachmann durchgeführt werden. Nach mehreren Sitzungen können Sie sich jedoch nach Absprache mit einem Arzt massieren.

Medikamentöse Behandlung

In komplexeren Fällen wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben. Aber auf keinen Fall darf man sich nicht selbst behandeln. Alle von einem Kind eingenommenen Medikamente müssen streng rezeptpflichtig sein. Zu diesen Medikamenten gehören Corticosteroide und Injektionen von Geoluronsäure.

Fixierung

Nachdem das Kind ein halbes Jahr alt ist, wird eine andere Behandlung gewählt. Im Falle der Entwicklung von Dysplasie tbs wird dem Baby ein spezieller Reifen verordnet, der die betroffenen Hüften in der richtigen Position fixiert.

Wenn das Kind an einer Dysplose des Kniegelenks leidet, müssen spezielle Kniescheiben getragen werden, die auch dazu dienen, die beschädigten Teile der Beine zu fixieren.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittensten Fällen verschreibt der Arzt die Operation. Währenddessen wird das betroffene Gelenk durch ein künstliches ersetzt.

Die Gelenksdysplasie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Wenn der Verstoß nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben: Knochenverformung, Entenlaufen, ständige Schmerzen.

Das Kind hatte bei der Geburt eine Hüftgelenksdysplasie, aber dank Vorbeugung und verschiedenen Übungen kehrte alles zur Normalität zurück.

Mein Baby hatte auch ein DTS. Wir haben zwei Kurse für Massage und Gymnastik sowie feste Beine gemacht. Jetzt ist alles gut.

Was Sie über Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind und seine Behandlung wissen müssen?

Heutzutage nimmt die Zahl der Kinder mit angeborenen Krankheiten allmählich zu. Eine unzureichende unzureichende Entwicklung der Hüftgelenke gilt in vielen Regionen des Landes als die führende unter den angeborenen Pathologien. Hüftdysplasie bei Kindern - eine häufige Erkrankung, wie ist sie?

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie bei Babys?

Die Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist seine Unreife mit einer gestörten Entwicklung aller Verbindungen, die das Hüftgelenk bilden: Knochen und Knorpel, die die Basis bilden, und die Weichteile (Bänder, Kapseln, Muskeln).

Trotz der Untersuchung von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten ist es leider nicht immer möglich, die frühe Krankheit zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung garantiert jedoch Wirksamkeit und Erfolg.

Hüftdysplasie bei Säuglingen und ihre Ursachen

Ein Satz "Hüftdysplasie" wird als Verletzung der korrekten Interaktion zwischen den Komponenten des Gelenks bei Kindern bezeichnet.

Die Gründe für die Entstehung von Dysplasie bei Kindern sind die folgenden Faktoren:

  1. Teratogene Faktoren (schädliche, verursachende Defekte) - mechanisch, chemisch, physikalisch und Lebensmittel. Sie schädigen den Embryo in den frühen Entwicklungsstadien.
  2. Vererbung Bei 14% der kranken Kinder wurde die angeborene Pathologie von ihren Eltern geerbt.
  3. Hüftstoß Durch Dehnen der Gelenkkapsel rutscht der Femurkopf aus der Gelenkhöhle. Dies liegt an der besonderen Struktur des Gelenks und der Tatsache, dass sich das Baby am Ende der Schwangerschaft in der Gebärmutter befindet (die Beine des Babys werden in den Körper hineingebracht und gegen den Körper gedrückt) sowie ein enges Windeln.
  4. Unvollständige oder langsame Entwicklung des Hüftgelenks. Bei der Geburt des Babys verlangsamt sich die Verknöcherung der Komponenten des Hüftgelenks und die Knorpelelemente sind ausreichend entwickelt. Wenn Sie das Neugeborene richtig pflegen und die gewünschte Position der Abduktion im Gelenk sicherstellen, erreicht das Hüftgelenk die notwendige Entwicklung von selbst.
  5. Schwache Bänder des Gelenks.
  6. Trauma während der Schwangerschaft oder während der Geburt, wenn das Baby nicht richtig in der Gebärmutter liegt.
  7. Schwache Gelenkmuskeln

Faktoren, die das Risiko einer Dysplasiebildung erhöhen:

  1. Hüftdysplasie bei erwachsenen Eltern.
  2. Beckenpräsentation des Fötus.
  3. Große Früchte.
  4. Verformung des Fußes
  5. Toxikose der Schwangerschaft.

Der Grad der Hüftdysplasie

Die Hüftgelenksdysplasie gemäß ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) hat drei Stufen:

  1. Vorbeugung des Hüftgelenks Vorversetzung ist die Unreife eines Gelenks, das noch nicht den gewünschten Entwicklungsstand erreicht hat. Ferner kann sich das Gelenk richtig bilden, und es kommt zu einer Heilung oder Subluxation. Aufgrund der gestreckten Gelenkkapsel wird der Oberschenkelkopf einfach und schnell zurückgesetzt, und die Luxation formt sich wieder. Eine abnormale Entwicklung des Gelenks wird auf Röntgenstrahlen festgestellt, es findet jedoch keine Verlagerung der Hüfte statt. Bei Neugeborenen tritt die Beschäftigung am häufigsten auf.
  2. Subluxation des Femurkopfes. Die Subluxation ist durch eine Gelenkveränderung gekennzeichnet. Bei Subluxation wird der Kopf der Hüfte verschoben, befindet sich jedoch im Gelenk. Auf dem Röntgenbild ist eine Dezentration (Verschiebung) des Kopfes sichtbar, die nicht über die Grenzen der Depression hinausgeht.
  3. Angeborene Luxation der Hüfte. Eine Luxation tritt auf, wenn der Kopf des Oberschenkels vollständig verschoben ist und sich außerhalb des Acetabulums befindet.

Angeborene Luxation ist der jüngste Grad der Dysplasie. Ein Kind ist bereits mit einer Luxation geboren, oder es kann sich bei einem einjährigen Baby mit einer späten Diagnose und Therapie entwickeln.

Hüftdysplasie bei Kindern und deren Diagnose

Die Diagnose wird während der Untersuchung gestellt, wenn sie Anzeichen einer Dysplasie sehen. Der Arzt sollte die Dysplasie des Babys rechtzeitig untersuchen, ihn in der Entbindungsstation untersuchen und ihn dann zur Untersuchung zum Orthopäden schicken. Der Orthopäde verschreibt die Behandlung für alle Kinder, die krank sind und im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben, bis eine genaue Diagnose vorliegt.

Bei Verdacht auf Dysplasie wird dem Kind neben der Untersuchung Instrumentaluntersuchungen verschrieben, deren Ergebnisse eine Diagnose stellen. Die Einführung neuer Diagnoseverfahren hat die Wahrscheinlichkeit einer genauen und rechtzeitigen Diagnose erhöht. Der Zustand der Gelenke wird mittels Ultraschall, Radiographie und Computertomographie bestimmt.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Symptome

Bei der Diagnose "Hüftluxation" bei Säuglingen gibt es gewisse Schwierigkeiten, da Neugeborene eher Vorurteile haben, das Anfangsstadium des Prozesses.

Um das Kind genau unter die Lupe zu nehmen, braucht es einen warmen Raum. Bevor man es inspiziert, sollte man es besser füttern. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher, die Symptome einer Dysplasie zu erkennen.

Die Hauptsymptome einer Hüftdysplasie sind:

  • ein Symptom des Rutschens;
  • Begrenzung der Abduktion im Hüftgelenk;
  • Verkürzung der Extremität;
  • Asymmetrie der Falten auf der Haut.

Slippage-Symptom

Das wichtigste Symptom der Vorversetzung ist ein Symptom des Ausrutschens. Dies wird durch eine relativ leichte Reposition und umgekehrte Verlagerung des Femurkopfs aus der Gelenkhöhle aufgrund der gestreckten Kapsel und der Bänder des Gelenks erklärt. Das Symptom des Ausrutschens ist während der Untersuchung nicht zu hören, es fühlt sich an, als bewege sich der Kopf eines Knochens.

Um dies zu erkennen, müssen die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken gebogen sein und einen rechten Winkel bilden. In diesem Moment liegen die Daumen des Arztes auf der Innenseite und die restlichen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels. Beginnen Sie langsam, die Hüften in der Hand zu spreizen. Zu diesem Zeitpunkt gleitet der Kopf des Oberschenkels in die Hüftpfanne, es erfolgt ein Stoß.

Wenn die Gelenkveränderungen zunehmen, treten andere Symptome auf.

Begrenzung führen

Eine Begrenzung der Abduktion wird hauptsächlich mit einem erhöhten Muskeltonus beobachtet, der für das Bringen des Oberschenkels verantwortlich ist. Es manifestiert sich bei neurologischen Erkrankungen, daher muss der Neurologe mit begrenztem Einfluss untersucht werden. Der Säugling, der die Abduktion in den Hüftgelenken definiert, wird mit gebeugten Beinen am Hüft- und Kniegelenk auf dem Rücken platziert.

Um alles richtig zu machen und dieses Symptom zu erkennen, müssen Sie die Beine des Neugeborenen entspannen, also sollten Sie das schlafende Kind inspizieren oder warten, bis sich das Baby an die Hände des Arztes gewöhnt hat und vollständig entspannen.

Bei gesunden Gelenken können die Beine gespreizt werden, so dass sie mit der Außenseite der Hüften die Tischoberfläche berühren. Das Kind wächst und das Symptom verliert seine Bedeutung, es wird nicht dauerhaft erkannt.

Beinverkürzung

Die Beinverkürzung bei Kindern ist schwer zu bestimmen. Die Verkürzung wird durch die Kniescheiben bestimmt. Auf dem Rücken der Babybeine liegend, beugen Sie sich an der Hüfte und maximal an den Kniegelenken und setzen Sie den Fuß neben den Tisch. In dieser Position ist zu sehen, dass die Patella auf der Versetzungsseite niedriger ist.

Die Symmetrie der Falten

Bei der Untersuchung eines Kindes wird auch die Symmetrie der Hautfalten des Oberschenkels berücksichtigt.

Auf der Luxationsseite sind die Inguinal- und Po-Femurfalten tiefer und ihre Asymmetrie ist sichtbar.

Bei Neugeborenen sind die Symptome einer angeborenen Luxation schlecht ausgeprägt und werden nicht immer erkannt. Daher ist es schwierig, die Diagnose zu stellen, wenn man sich nur auf die Klinik stützt. Im Zweifelsfall schickt der Arzt das Kind zur Ultraschalluntersuchung zur Klärung.

Hüftdysplasie bei Kindern und ihre Behandlung

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern unter einem Jahr kann mit Hilfe von Operationen und ohne sie mit Abduktionsgeräten behandelt werden.

Bei Kindern bis zu 6 Monaten

Die Dysplasie sollte sofort nach der Geburt behandelt werden, sobald die auf sie gerichteten Symptome identifiziert wurden. Die erste Woche ist entscheidend: Ein gesundes Gelenk wird gebildet, oder es kommt zu einer Luxation.

Frühe Behandlung der Dysplasie - dies ist eine Führung in den Gelenken, bei der die Aktivität und Beweglichkeit in den Gelenken erhalten bleibt. In der Entbindungsstation wird ein ausgedehntes Windeln bei Hüftgelenksdysplasie praktiziert, bevor der orthopädische Chirurg zur Prävention untersucht wird. Es ist keine Behandlung für Dysplasie, aber je früher die Prävention eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose.

Um den Beinen die Position des Biegens und der Abduktion zu geben, werden verschiedene Umlenkvorrichtungen (Reifen, Hosen, Bandagen) verwendet. Pavlik Steigbügel werden als die beste Option für Dysplasie der Hüftgelenke angesehen. Die Dauer des Kurses hängt vom Zustand der Gelenke ab und dauert 3 bis 6 Monate.

Bei Kindern älter als 6 Monate

Erfahrene Orthopäden bevorzugen eine sparsame, nicht narkotische Reposition des Femurkopfes, indem sie das Bein strecken und mit einem Gipsverband fixieren. Dies ist die beste und effektivste Methode.

Die Beine werden für 4-6 Monate gesperrt gehalten. Wenn ein Gipsverband entfernt wird, wird ein Reifen auf die Beine des Babys gelegt. Die Breite der Reifenstreben bei der Dysplasie ändert sich im Verlauf der Behandlung und nimmt allmählich ab.

Der Reifen wird entfernt, wenn die Verbindung vollständig wiederhergestellt ist. Während die Kinder aufwachsen, stehen sie unter der Kontrolle eines Orthopäden und werden regelmäßig einer restaurativen Behandlung unterzogen.

Prävention von Hüftgelenksdysplasie

  1. Jedes Kind sollte von einem Orthopäden, einem Neurologen untersucht werden, und es wird auch ein Ultraschall der Gelenke durchgeführt.
  2. Kostenloses Windeln Baby.
  3. Therapeutische Übung, die zusammen mit einer Massage durchgeführt wird.

Übungen zur Hüftgelenksdysplasie

Bewegungstherapie ist die Hauptmethode für die Bildung eines gesunden Gelenks und die einzige Methode, die die Entwicklung motorischer Fähigkeiten unterstützt.

Körperliche Übungen bei Dysplasie können in allgemeine und spezielle Entwicklung unterteilt werden. Bei der ersten Verwendung von Geburt an und wenn das Kind erwachsen ist, sollten seine psychomotorischen Fähigkeiten berücksichtigt werden. Spezielle Übungen erhöhen den Stoffwechsel und die Durchblutung der Gelenke und Muskeln. Mit Kindern bis zu einem Jahr machen sie passive Übungen und von Jahr bis drei Jahren aktive Übungen.

Die Übungen zielen zunächst darauf ab, die Einschränkung der Mobilität im Gelenk zu beseitigen. Zum Beispiel streuen sie ein Baby in einer Frosch-Pose auf einen Bauch, oder die Beine sind an den Knien gebogen und führen kreisförmige Bewegungen aus. Das Kind in dieser Zeit ist in den Steigbügeln.

Wenn die Versetzung zurückgesetzt wird, werden die Übungen täglich ausgeführt, wobei Active und Mobile hinzugefügt werden. Wenn Sie zum Beispiel die Sohlen kitzeln, bewegt das Baby aktiv die Beine. Zu diesem Zeitpunkt wird der Behandlung die Physiotherapie hinzugefügt. Elektrophorese bei Hüftdysplasie bei Kindern wird unter Verwendung von Calcium- und Phosphorlösungen durchgeführt. Es werden mindestens 10 Sitzungen abgehalten.

Nach dem Entfernen der Fixative stärken sie die Muskulatur der Beine durch Massage und Gymnastik und vergessen dabei nicht den Schwimmunterricht.

Hydrokinese ist die effektivste Rehabilitationsmethode für Kinder. Übungen in Wasser wirken sich positiv auf die Behandlung aus und geben eine positive Einstellung.

Fazit

Hüftdysplasie ist heutzutage viel häufiger geworden. Es ist notwendig, es von Geburt an mit komplexen Techniken zu behandeln. Unter Beachtung der Behandlungsregeln können Sie weiterhin erfolgreiche Ergebnisse erzielen, um Behinderungen und die Auswirkungen von Hüftdysplasie bei Kindern zu vermeiden.

Wie gefährlich ist eine Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern und wie wird sie behandelt?

Jedes Jahr werden etwa 3% der Babys mit der Diagnose Hüftdysplasie (HID) geboren. Unter orthopädischen Ärzten versteht man unter diesem Begriff die abnorme Entwicklung des Gelenks oder seine Unterentwicklung, die, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht behandelt wird, zu Luxationen, ständigen schmerzhaften Empfindungen und sogar zu Hinken führen kann. Um diese unangenehmen Folgen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern zu vermeiden, ist es notwendig, sich im Alter von 0-3 Monaten einer Routineuntersuchung durch einen Orthopäden zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Ursachen von DTS und Risikogruppen

Leider ist niemand immun gegen Gelenkprobleme. Es ist jedoch besser, die Ursachen der Dysplasie zu kennen, um sie möglichst zu vermeiden und so das Manifestationsrisiko der Erkrankung zu minimieren. In der Medizin werden mehrere Faktoren berücksichtigt, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen. Im Folgenden werden wir näher darauf eingehen.

Hormonelle Wirkungen

Am Ende der Schwangerschaft wird im Mutterorganismus eine große Menge des Hormons Oxytocin produziert, was durch die Vorbereitung auf die Geburt erklärt wird. Ihre Gefahr besteht darin, dass es den Tonus der Oberschenkelmuskeln des Kindes erhöhen kann und so zur Luxation beiträgt. Mädchen sind besonders anfällig dafür, da sie auf Veränderungen im mütterlichen Organismus empfindlicher reagieren.

Verletzung der Gewebeeinfügung im Embryo

Die Bildung aller inneren Organe und Systeme des Kindes findet hauptsächlich in der frühen Schwangerschaft statt. So werden die Gelenke bei 4-5 Wochen gebildet. Deshalb ist es wichtig, dass der Körper der Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht verschiedenen schädlichen Faktoren ausgesetzt ist. Dies ist jedoch unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Ökologie nicht möglich. Daher kann es schon in so kurzer Zeit zu einer Fehlbildung des Gelenks kommen.

Genetische Veranlagung

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn einer der Eltern zuvor eine TPA erhielt, dies das Risiko der gleichen Diagnose im Fötus viermal erhöht.

Geburt im Beckenbereich

Wenn der Ultraschall zeigt, wie sich der Fötus vor der Geburt im Verschluss befindet, ist das Baby groß oder generisch, der Prozess war lang und schwierig und kann zu einer Luxation des Hüftgelenks führen. Das Problem wird durch ein enges Wickeln des Babys verstärkt, bei dem die Beine keine physiologisch korrekte Position einnehmen können. Von diesem falsch positionierten Gelenk kann man nicht auf seinem eigenen Platz stehen.

Um das Baby so weit wie möglich vor dem Problem der Beckendysplasie zu schützen, versuchen Sie, schädliche Faktoren während der Schwangerschaft zu vermeiden: Denken Sie an einen Arbeitsplatzwechsel, wenn dies mit einer gefährlichen Produktion einhergeht. Wenn es Hinweise für einen Kaiserschnitt gibt (Gesäßpräsentation, große Früchte usw.), sollten Sie über die Durchführbarkeit nachdenken. Sie sollten die Gesundheit des Babys nicht wegen der natürlichen Geburt riskieren. Kümmern Sie sich nach der Geburt des Babys sorgfältig darum - wie das Baby richtig geschlungen wird, lassen Sie uns weiter unten sprechen.

Symptome einer Hüftgelenksdysplasie

Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt zu konsultieren, müssen Sie die Symptome kennen, auf die es zu achten gilt. Die Symptome dieser Erkrankung variieren je nach Alter des Kindes. Sie manifestieren sich anders, da der Säugling vor 12 Monaten noch nicht sehr aktiv ist und nach einem Jahr zu laufen beginnt.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen

Um die Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern durch folgende Merkmale zu bestimmen:

  1. Asymmetrie der Falten: Leisten, Gesäß, Oberschenkel. Dieses Zeichen der Mutter kann bei einer einfachen Untersuchung des Kindes von selbst bemerkt werden.
  2. Unterschiedliche Beinlängen Wenn Sie bemerken, dass die Falten nicht gleich sind, achten Sie auf die Beine: Bei einem gesunden Baby sind sie gleich und bei DTS ist eine etwas länger als die andere.
  3. Knie sind auf verschiedenen Höhen. Der einfachste Weg, diesen Indikator zu bewerten, ist in der Rückenlage mit gebogenen Beinen. Wenn ein Knie höher ist als das andere, ist es auch ein Grund, das Kind dem Arzt zu zeigen.
  4. Das Problem mit den Zuchtbeinen. Oft hören Mütter vom Kinderarzt im Bezirk, wie wichtig es für das Baby ist, gute Beine von den Seiten trennen zu lassen. Aber nicht jeder weiß warum. Tatsache ist, dass unterschiedliche Verdünnungsamplituden oder Widerstände bei dieser Bewegung auf ein Problem mit den Gelenken hinweisen, nämlich TBS-Dysplasie.
  5. Für diese Krankheit bei einem Baby im Alter von einem Monat ist ein Klick-Symptom charakteristisch - wenn die Beine verdünnt werden, wird das Gelenk an Ort und Stelle, was einen fühlbaren Klang hervorruft.

Anzeichen einer Dysplasie bei Kindern nach 1 Jahr

Ein einjähriges Kind, das bereits alleine geht oder gerade erst anfängt, hat folgende Symptome:

  • Bei vollständiger Luxation wird der Gang gebrochen, die Lahmheit wird gezeigt;
  • Fuß beim Gehen kann nach außen gedreht werden;
  • auf Zehenspitzen gehen.

Jedes dieser Symptome kann auf Probleme mit dem Bewegungsapparat hinweisen. Aber auch wenn Sie ein oder mehrere Anzeichen des Babys bemerken, sollten Sie nicht eilig Schlüsse ziehen. Nur ein Arzt kann die Diagnose bestätigen oder ablehnen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Die Prognosen des Therapieergebnisses hängen weitgehend vom Alter ab, zu dem die Diagnose gestellt wurde. Aber nicht weniger wichtig ist der Grad der Hüftgelenksdysplasie. Je nach Vernachlässigung der Erkrankung können wir über den Schweregrad der Erkrankung, über Behandlungsmethoden und die Chancen einer vollständigen Genesung sprechen.

Vorversetzung (1 Grad)

Dieses Stadium ist durch Dehnen der Kapsel im Gelenk gekennzeichnet. Die Dislokation kann leicht zurückgesetzt werden, aber ohne ordnungsgemäße Behandlung kann dieser Grad schwerwiegender werden.

Subluxation (Klasse 2)

Der Femurkopf ist verschoben, befindet sich jedoch im Acetabulum. Bei transienter DTS wird die Form des Femurkopfes verändert.

Luxation (3 Grad)

Eine Luxation der Hüfte beim Neugeborenen ist durch die Platzierung des Femurkopfes außerhalb des Hüftgelenks gekennzeichnet, die auch durch die Verlagerung der Knorpelplatte gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus kann Dysplasie nur links, rechts oder beides sein.

Selbst wenn bei dem Baby das Anfangsstadium der Erkrankung diagnostiziert wurde, müssen alle ärztlichen Vorschriften eingehalten und gründlich behandelt werden, da der geringste Grad in Zukunft zu einer Hüftluxation führen und irreparable Folgen haben kann.

Diagnose DTS

Wenn Sie während einer täglichen Massage oder eines Spiels mit einem Kind ein oder mehrere Symptome einer Dysplasie feststellen, können Sie selbst versuchen, Informationen in Foren und Websites zu finden. Die einzig richtige Entscheidung über Folgemaßnahmen ist jedoch eine sofortige Aufforderung an den Orthopäden.

Nur ein kompetenter Arzt, der den Patienten untersucht hat, kann Ihre Bedenken bestätigen oder feststellen, dass er gesund ist. Bei Verdacht auf eine Erkrankung erfolgt eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Hüftgelenke oder eine Röntgenaufnahme.

Ultraschall ist eine völlig ungefährliche Methode, die jedoch kein vollständiges Bild des Zustands des Gelenks liefert. Daher wird es hauptsächlich bei Routinekontrollen von Säuglingen bis zu sechs Monaten verwendet.

Bei Kindern, die älter als dieses Alter sind oder wenn nach einer Ultraschalluntersuchung kontroverse Probleme bestehen, besteht der Arzt auf einer gemeinsamen Röntgenaufnahme. Diese Diagnosemethode ist zuverlässiger, ihre Implementierung ist jedoch schwierig. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, muss das Kind während des Eingriffs unbeweglich liegen, was in diesem Alter ziemlich schwierig ist. Es ist möglich, den Prozess erheblich zu vereinfachen, indem die Untersuchung im Schlaf eines kleinen Patienten durchgeführt wird.

Röntgenbild von TBS

Um zu verstehen, wie man ein Röntgenbild interpretiert, ist es notwendig, die Normen des Winkels des Hüftgelenks sowie die für verschiedene Dysplasiegrade charakteristischen Zahlen zu kennen. Diese Daten finden Sie in der folgenden Tabelle.

Hüftdysplasie

Fehlbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Dysplasie der Hüftgelenke - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie Sie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandeln und was Sie während der Rehabilitationsphase tun müssen.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Das Bett des Femurs besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femur und um ihn herum bilden sich Bänder. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femur hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Hypermobilität des Gelenks, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Oberschenkelachse - gilt als Dysplasie.

Neugeborene

Eine Verlagerung der Hüfte bei Säuglingen manifestiert sich als Verletzung während der Entwicklung eines oder mehrerer unreifer Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Im Laufe der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Je nach Verschiebung von Strukturen wird diese Pathologie als Luxation oder Subluxation bezeichnet.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Verknöcherung bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil bilateraler Erkrankungen macht nur 20% aus. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft, die Lage des Fötus im Beckenbereich, die Vererbung, die schlechte Beweglichkeit des Fötus hervorruft.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu erkennen, denn zu dieser Zeit beginnen Kinder, alleine zu sitzen, zu laufen und zu krabbeln. In diesem Fall kann an diesem Bein ein Hinken auftreten, auf dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels beidseitig ist, läuft das Kind mit einem Entengang. Bei kranken Kindern nimmt der Gluteusmuskel an Größe ab und mit dem Druck auf die Ferse beim Liegen wird die Bewegung der Beinachse vom Fuß zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund einer Verletzung gestört sein oder eine Erkrankung des Kindesalters sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen als Folge von Komplikationen bei schwierigen Geburten und Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, dann empfehlen Ärzte die Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • dichtes Wickeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Alter der Frau in Arbeit über 35 Jahre.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Was sind gefährliche Dysplasie-Hüftgelenke bei Kindern?

Eine zeitlos diagnostizierte Luxation kann zu schwerwiegenden Abnormalitäten in der Struktur des Hüftorgans und zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Bei einseitigen Luxationen bei Kindern kommt es zu einer Verletzung des Ganges, eingeschränkter Beweglichkeit, Beckenverformung, Schmerzen in den Knien und der Hüfte, leichter Muskelatrophie. Wenn bei einem Kind eine bilaterale Dysplasie diagnostiziert wurde, können Sie einen Entengang, eine Verschlechterung der Funktionen der inneren Organe des Beckens und das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule feststellen.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen einer Dysplasie mit Arthritis des Hüftgelenks und dysplastischer Koxarthrose verbunden. Die letzte Pathologie des Bewegungsapparates ist durch eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine Verschlechterung der Muskeln, Rücken-, Bein- und Hüftschmerzen gekennzeichnet. An der Stelle, an der der Femur mit dem Beckenknochen in Kontakt kommt, kommt es manchmal zu einer Zunahme der falschen Gelenke - Neoarthritis. Klinische Symptome äußern sich in Form von akutem Schmerz, Lahmheit und Verkürzung eines Beines. Neoarthrose wird häufig in anderen Bindegeweben beobachtet und ist mit Behinderungen bedroht.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr: Anzeichen, Behandlung und Wirkungen

Hüftdysplasie ist eine häufige Pathologie, die bei 3 von 1000 Kindern im Säuglingsalter diagnostiziert wurde. Am häufigsten wird die Krankheit unmittelbar nach der Geburt erkannt und ist durch Unterentwicklung des Gelenks oder Schwäche der Muskelbänder gekennzeichnet. Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie sollten sofort angewendet werden, um ernsthafte Gesundheitsprobleme für das Kind in der Zukunft zu vermeiden.

Bei einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu 6 Monaten spricht Dysplasie gut auf die Behandlung an und verschwindet bei den ersten Schritten des Babys vollständig. Im fortgeschrittenen Stadium oder bei unterbrochener Behandlung können jedoch Probleme mit dem Gang des Kindes auftreten. Die Lockerung wird von schmerzhaften Gelenkentzündungen begleitet.

Ursachen der Dysplasie bei Kindern

Die Gründe für die Unreife der Hüftgelenke sind vielfältig. Statistiken zeigen, dass Mädchen anfälliger für die Krankheit sind (80% der Fälle), und etwa 60% der Patienten leiden an einer Dysplasie des linken Hüftgelenks. Meistens entwickelt es sich während der Schwangerschaft. Während dieses Zeitraums beeinflussen die folgenden Faktoren das Auftreten von Anomalien:

  1. Genetische Veranlagung. Wenn Eltern in der Kindheit unreife Gelenke hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit bei Kindern entwickelt, hoch.
  2. Hormonelle Störungen. Der erhöhte Gehalt an Progesteron im Körper der werdenden Mutter in letzter Zeit kann die Bänder des Babys schwächen.
  3. Unsachgemäße und unzureichende Ernährung einer schwangeren Frau, wodurch der sich entwickelnde Fötus an Spurenelementen und Vitaminen fehlt, die an der Körperstruktur des Kindes beteiligt sind.
  4. Erhöhter Muskeltonus der Gebärmutter, der die Bildung des Skeletts und der Organe des Babys während der Schwangerschaft beeinflusst.
  5. Ein großer Fötus mit ungewöhnlicher Lage im Mutterleib kann einer anatomischen Verschiebung der Knochen ausgesetzt sein.
  6. Die Geburt eines Frühgeborenen kann zu Anomalien bei der Weiterentwicklung seiner Organe, Muskeln und des Bewegungsapparates führen.
  7. Schädliche Gewohnheiten und Medikamente beeinträchtigen auch die Entwicklung des Fötus.
  8. Einige Erkrankungen der Mutter und des Kindes können zu einer Unterentwicklung der Gelenke führen.

Arten von Hüftdysplasie

Diese Faktoren wirken sich unterschiedlich auf den sich entwickelnden Organismus des Babys aus, daher sind die Anomalien der Unreife der Gelenke individuell. Die kongenitale Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern wird in Abhängigkeit von der Art der anatomischen Störungen in drei Arten unterteilt:

  1. Acetabular Angeborene Pathologie im Zusammenhang mit der Unreife des Gelenks. Grundsätzlich wird eine solche Abweichung vom Typ 2a in die Grafik eingefügt (Ultraschallklassifikation, Bestimmung der Gelenkreife). Die Krankheit ist durch Abweichungen in der Acetabulumstruktur gekennzeichnet. Der Kopf des Oberschenkels übt gleichzeitig Druck auf den an seinen Kanten befindlichen Knorpel des Limbus aus, der seine Verformung verursacht. Dadurch wird die Kapsel überdehnt und der Femurkopf verschoben.
  2. Epiphysealdysplasie. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Verspannungen der Gelenke, was zu einer Deformation der Extremitäten mit Schmerzen führt. Der Unterschied in den diffusen Winkeln kann sowohl nach oben als auch nach unten variieren. Dies ist deutlich im Röntgenbild zu sehen.
  3. Rotary Diese Art von Krankheit ist durch eine unsachgemäße Platzierung der Knochen gekennzeichnet, die zum Klumpfüssen des Kindes führt.

Die Krankheit kann in milden und schweren Formen auftreten. Abhängig davon hängt die Dysplasie vom Schweregrad ab:

  • Ich grad - Vorfreude. Diese Abnormalität tritt auf, wenn der Kopf des Oberschenkels in das Innere der schiefen Depression des Gelenks eindringt, während sich Muskeln und Bänder nicht verändern.
  • II - Subluxation. Der Teil des nach oben verlagerten Oberschenkelkopfes tritt in die Gelenkhöhle ein. Außerdem verlieren die Bänder ihren Tonus und ihre Dehnung.
  • III - Luxation Der Kopf des Oberschenkels bewegt sich nach oben und vollständig aus dem Hohlraum heraus. Verspannte Bänder strecken sich, der Knorpel des Limbus tritt in das Gelenk ein.

Symptome der Krankheit

Je nach Art der DTBS in verschiedenen Lebensperioden manifestiert sich die Erkrankung bei Kindern auf unterschiedliche Weise. Ausgedrückte Symptome einer Abweichung von der normalen Entwicklung können von aufmerksamen Eltern oder einem Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung wahrgenommen werden. Wenn Sie einen Verdacht haben oder eine Diagnose stellen, verschreibt der Arzt eine orthopädische Konsultation, die weiterhin ein Kind haben wird.

Neugeborene

Angeborene Dysplasie der Hüftgelenke kann bei Neugeborenen noch im Krankenhaus auftreten. Es ist schwierig, diese Krankheit in den Klassen 1 und 2 visuell zu erkennen, da das Baby unter 2 Monaten keine Abweichungen spürt. Wenn das Problem jedoch nicht rechtzeitig gelöst wird, beginnt das Gefühl von Unbehagen und Schmerzen mit dem Wachstum von Knochen und der Knorpelgewebe-Verdichtung.

Bei einer frühen Dysplasie bei neugeborenen Eltern können die folgenden Symptome alarmiert werden:

  • Asymmetrie der Hautfalten im Bereich der poplitealen Vertiefungen und des Gesäßes;
  • das Kind reagiert mit Weinen, wenn seine Beine sich zu trennen versuchen;
  • Es ist schwierig, die an den Knien gebeugten Beine zu trennen.

Dysplasien bei Neugeborenen von 3 Grad sind jedoch ausgeprägter, so dass es schwierig ist, sie nicht zu bemerken. In diesem Fall werden die folgenden Symptome beobachtet:

  1. Klicken Sie auf Syndrom Tritt beim Züchten und Mischen von Beinen auf. Bei Versetzung immer präsent.
  2. Ein Bein kürzen. Dieses Symptom wird bei einer schweren Luxation der Extremität festgestellt. Dafür wird das Kind auf den Rücken gelegt, die Beine sind an den Knien gebeugt und die Füße auf den Tisch gestellt. Ist eine Asymmetrie des Kniespiegels erkennbar, liegt eindeutig eine Dysplasie vor.
  3. Hüftabduktion ist begrenzt. Zeigt eine Muskeldystrophie mit eingeschränkter Knochenbildung an.
  4. Sichtbare anomale Lage des Oberschenkels.

Bei Säuglingen bis zu einem Jahr

Diese Symptome werden von zusätzlichen Anzeichen begleitet:

  • Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen (bei Säuglingen unter 2 Monaten ist dieses Symptom eine Variante der Norm);
  • Klick-Syndrom;
  • Muskelatrophie;
  • schwache Pulsation der Oberschenkelarterie;
  • Verletzung des Saugreflexes.

Machen Sie Babys nach einem Jahr

Eine nicht identifizierte und nicht kurierte Hüftgelenksdysplasie wird zu einer Reihe von Problemen für das Baby und seine Eltern führen. Sobald er zu laufen beginnt, wird das Kind Schmerzen und Unbehagen verspüren. Die offensichtlichen Anzeichen der Krankheit werden sein:

  • hinkend;
  • Schmerzen beim Gehen, gefolgt von Gelenkentzündungen;
  • Entenwanderung, die bei bilateraler Luxation auftritt.

Die Folgen der Krankheit für das Kind

Unbehandelte Hüftgelenksdysplasien sind gefährlich. Dies führt zu schwerwiegenden unerwünschten Folgen, die nicht immer behandelbar sind. Anschließend führen schmerzhafte Entzündungsprozesse zum Absterben der Muskeln der erkrankten Extremität, zu Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und Behinderung.

Bei Kindern, die angefangen haben zu gehen, kommt es zu einer Verzerrung des Beckens, Schmerzen und Muskelatrophie. Ein solches Kind beginnt spät zu gehen, humpelt und launisch. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich eine dysplastische Coxarthrose, die im Alter von 30 Jahren während der hormonellen Anpassung die Entzündung des Gelenks verstärkt und zu seiner Unbeweglichkeit führt. Das erkrankte Gelenk wird durch ein künstliches ersetzt.

Wie wird Dysplasie diagnostiziert?

Bei der Feststellung der Unterentwicklung der Gelenke bei Säuglingen schreibt der Orthopäde eine vollständige Diagnose der Krankheit vor. Neben visuellen Methoden mit Ultraschall. Säuglinge ab 3 Monaten können zusätzlich der Röntgendiagnostik zugeordnet werden. Röntgenbilder werden immer bei Verdacht auf Luxation und beidseitiger Unreife der Gelenke eingesetzt. Alle diese Methoden helfen dem Arzt, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.

Nach der Untersuchung der Ergebnisse des Ultraschall- und Röntgenbildes des Patienten wird der Orthopäde die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben (wir empfehlen zu lesen: Wie ist die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bei Säuglingen?). Das Kind wird registriert und wird die Wirksamkeit der verordneten Behandlung im Laufe der Zeit beobachten. Grundsätzlich erholen sich Babys bis zum Alter von sechs Monaten rasch, es ist schwieriger, Kinder nach einem Jahr zu behandeln.

Merkmale der Behandlung

Wenn diese Methoden jedoch unwirksam waren oder die Krankheit zu spät diagnostiziert wurde, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.

Konservative Methoden

Für die Behandlung des DTBS-1-Grads bei Neugeborenen schreibt der Arzt ein weites Windeln vor (wir empfehlen zu lesen: wie wird ein weites Windeln mit Windeln und ausführliches Video durchgeführt). Das Kind wird auf den Rücken gelegt, die Beine gespreizt und dazwischen Rollen von 2-3 Windeln platziert. All dies wird durch eine andere Windel am Gürtel des Gürtels befestigt. Diese Methode wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Hüftgelenksdysplasie eingesetzt. In Grad 2 und 3 werden orthopädischen Geräten Folgendes zugewiesen:

  1. Steigbügel Pavlik. Die Beine des Babys werden mit Hilfe von Gürteln und einer auf der Brust befestigten Bandage in einer gebogenen und geschiedenen Position fixiert.
  2. Reifen Vilna. Sie wird vom Orthopäden einmal angelegt und erst nach vollständiger Genesung entfernt. Es besteht aus Riemen und Streben, deren Länge einstellbar ist.
  3. Rohr geschnitten Stellt die Gestaltung der Schulterpolster und 2 Sattelstreben dar, die durch eine Metallstange miteinander verbunden sind.
  4. Shina Volkova Zugewiesen an Kinder von 1 Monat bis 3 Jahre. Der Körper des Kindes ist im Kinderbettdesign und die Beine - in den seitlichen Teilen - fixiert.
  5. Reifen Freike. Mit Dysplasie 1 und 2 Grad ohne Dislokation ernannt. Der Reifen fixiert die Füße des Kindes in einem Winkel von mehr als 90 °.
Steigbügel von Pavlik

Wenn die Versetzung gebildet ist und die konservative Behandlung fehlgeschlagen ist, wird eine geschlossene Reduktion des Gelenks angewendet. Eine solche Operation wird für Kinder von 1 bis 5 Jahren durchgeführt. Danach wird ein Gipsverband von bis zu 6 Monaten auf den wunden Oberschenkel aufgetragen. Normalerweise ist eine solche Behandlung für Kinder schwierig.

Physiotherapie

Je nach Schwere der Erkrankung kann der Arzt als zusätzliche Behandlung eine Physiotherapie verschreiben. In Kombination mit dem Kern hilft es dem Kind, schnell mit der Krankheit fertig zu werden. Diese Methoden umfassen:

  1. UFO. Individuell ernannt, beschleunigt die Regeneration des Gewebes und stimuliert das Immunsystem.
  2. Elektrophorese mit Phosphor und Kalzium zur Stärkung der Knochen und Gelenke.
  3. Anwendungen mit Ozokerit. Über das wunde Gelenk gelegt, fördern Sie die Gewebereparatur.
  4. Warmes Bad mit Meersalz. Aktiviert Schutzfunktionen, verbessert die Durchblutung und fördert die schnelle Regeneration des Gewebes.

Medizinische Massage und Gymnastik

Bewegungstherapie und Massage werden individuell verordnet. Diese Methoden werden in der komplexen Therapie oder zur Vorbeugung von Dysplasie eingesetzt. Die Massage wird von Kursen für 10 Tage nur von einem Spezialisten für die Verschreibung eines Arztes durchgeführt. Danach wird sie in einem Monat wiederholt. Nach Sitzungen der Physiotherapie werden die Eltern normalerweise angewiesen, den Unterricht zu Hause fortzusetzen.

Der Zweck dieser Methoden ist:

  • Muskelaufbau
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Aufrechterhaltung der gemeinsamen Mobilität und der Entwicklung der körperlichen Aktivität des Kindes;
  • Prävention von Komplikationen.

Chirurgische Intervention

Bei einer starken Unterentwicklung des Gelenkkopfes, einer späten Diagnose, einer ineffektiven Behandlung und einer schweren Verschiebung mit Verschiebung besteht ein dringender Bedarf an einem chirurgischen Eingriff. Die operative Methode dient zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und des Blutkreislaufs. Es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen nach der Operation:

  • entzündliche Prozesse;
  • schwerer Blutverlust;
  • gemeinsames Eitern;
  • Gewebenekrose.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit allmählich entwickelt. Prävention wird empfohlen, um das Auftreten von DTBS zu verhindern. Prophylaktische Methoden sind:

  1. Weites Windeln (wir empfehlen zu lesen: wie weit das Wickeln bei Hüftgelenksdysplasie erfolgt: Video). Es trägt zur richtigen Entwicklung der Gelenke des Kindes bei.
  2. Besondere Anpassungen nach Alter. Dazu gehören tragbare Tragetücher und Kängurus, die es dem Baby ermöglichen, den Körper der Mutter während des Gebrauchs zu umwickeln (mehr im Artikel: Wie viel können Sie das Baby in einem Känguru oder auf der Brust tragen?). Die Hüften des Kindes sind in der richtigen Position.
  3. Gymnastik und Massage. Leichte Massagebewegungen entspannen die Muskeln und eine kleine körperliche Bewegung stärkt sie.

Hüftdysplasie bei Kindern: Symptome, Behandlung, Ursachen

Hüftdysplasie ist eine Diagnose, die von vielen Müttern beim orthopädischen Empfang gehört wird. Was sind die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern? Was sollte meine Mutter, die diese Worte vom Arzt gehört hat, und ist das alles so unheimlich?

TBS-Dysplasie ist ein unterentwickeltes, unterentwickeltes Gelenk. Wenn es sich um Babys im ersten Lebensjahr handelt, wird dies oft als physiologische Norm angesehen, eine häufige Erkrankung für viele Kinder. Die Schwierigkeit besteht nur darin, dass dieser Zustand sorgfältig überwacht werden muss und das Gelenk stärker werden muss.

Eine vor 3 Monaten aufgedeckte Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind kann leicht und ohne Folgen korrigiert werden. Nach einer sechsmonatigen Behandlung kann es mehrere Jahre dauern, und wenn die Erkrankung erst nach dem Laufen des Babys festgestellt wird, besteht die Chance, dass es völlig schwierig wird, sich vollständig zu erholen. Eine laufende Hüftdysplasie bei Kindern kann irreversible Auswirkungen haben. Deshalb ist es für jede Mutter so wichtig, so viel wie möglich über diese Krankheit zu wissen.

Ursachen der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern

Die moderne Medizin kann nicht mit Sicherheit sagen, warum bei Kindern eine Hüftgelenksdysplasie auftritt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, für die diese Erkrankung häufiger auftritt:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • erste Geburt;
  • fötale Extraktion für das Beckenende;
  • hohes Geburtsgewicht des Kindes;
  • Dysplasie ist beim Mädchen häufiger bei Mädchen als bei Jungen;
  • Wassermangel während der Schwangerschaft;
  • Vererbung;
  • straffes (gerades) Wickeln der Beine.

Was sollten Eltern beachten?

Hüftdysplasie bei Kindern hat ziemlich auffällige Symptome, man kann sie mit bloßem Auge sehen. Es ist wichtig, das Baby regelmäßig zu inspizieren, um rechtzeitig mit der Untersuchung zu beginnen:

  1. Achten Sie auf die Länge der Beine des Babys. Unterschiedliche Längen weisen auf ein mögliches Problem hin.
  2. Das Baby liegt auf dem Rücken. Beugen Sie sanft die Beine an den Knien und spreizen Sie sie aus. Es kann kein Druck ausgeübt werden! Normalerweise „treten“ die Beine des Kindes mit den Knien auf den Tisch. Anzeichen für eine Pathologie sind unvollständige Verdünnung der Beine, Asymmetrie (ein Knie über dem anderen), ein Klick auf die Verdünnung.
  3. Glätten Sie in derselben Position die Beine des Babys und betrachten Sie die Falten in der Leiste und den Hüften sorgfältig. Der Grund für einen Arztbesuch ist die Asymmetrie der Falten sowie die zusätzlichen Falten auf einer Seite. Drehen Sie das Baby auf den Bauch und prüfen Sie die Gesäßfalten.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome festgestellt haben, wenden Sie sich an einen Orthopäden!

Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie

Sobald Sie zu Hause die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie im Kind identifiziert haben, wird der Arzt Sie an den Orthopäden überweisen. Ein erfahrener Spezialist kann das Ausmaß der Erkrankung bei der Untersuchung feststellen und die Behandlung verschreiben. Um die Diagnose zu klären, muss jedoch ein Ultraschall durchgeführt werden. Dies ist ein völlig schmerzloses Verfahren, das für Babys ab den ersten Lebensmonaten sicher ist. Die Ultraschalldiagnose gibt Ihnen ein vollständiges Bild der Erkrankung und hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes.

Der Grad der Hüftdysplasie:

  1. Unreife des Gelenks. Der Grenzzustand, der eine Variante der Norm ist, zeigt aber auf dem Ultraschall leichte Abweichungen von der Altersnorm. Oft bei Frühgeborenen gefunden.
  2. Prävention des Hüftgelenks (erster Grad der Dysplasie). Es ist durch Ultraschall und klinische Manifestationen deutlich sichtbar, aber die Verschiebung des Knochens wird nicht beobachtet.
  3. Subluxation des Hüftgelenks (Dysplasie zweiten Grades). In diesem Fall ist die Entwicklung des Femurs bereits beeinträchtigt und der Femurkopf wird verschoben. Es befindet sich jedoch immer noch teilweise im Acetabulum.
  4. Luxation des Hüftgelenks. Der schwerwiegendste Zustand. In diesem Fall ragt der Femurkopf vollständig über das Acetabulum hinaus. Dieser Grad ist zum Glück weniger verbreitet.

Bei Babys, die älter als 6 Monate sind, kann Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung anordnen. Vernachlässigen Sie diesen Termin nicht, machen Sie unbedingt ein Röntgenbild.

Was tun, wenn die Diagnose gestellt wird?

Bei Hüftgelenksdysplasie bei Kindern wird die Behandlung von einem Orthopäden verordnet. Nachdem der Grad der Hüftgelenksdysplasie ermittelt wurde, entscheidet der Arzt, wie die Krankheit in diesem speziellen Fall behandelt werden soll, abhängig vom Alter des Babys.

Eine Massage ist auch für absolut gesunde Kinder nützlich und bei einigen gesundheitlichen Problemen oft einfach notwendig. Wie eine Massage bei einer Hüftgelenksdysplasie durchgeführt wird, wird der Orthopäde Ihnen sagen und zeigen, dass viele Mütter dazu ausgebildet sind, dies selbst zu tun, aber Sie können einen Spezialisten ins Haus rufen. Es ist sehr wichtig, dass die Massage nicht von Schmerzen und Kraftanwendung begleitet wird. Wenn die Beine des Babys einen stärkeren Ton haben, müssen Sie sanfter und vorsichtiger handeln. Die Zeit für das Verfahren sollte so gewählt werden, dass das Kind voll ist, jedoch nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit. Baby sollte kräftig sein und gute Laune haben. Die Massage bei Dysplasie der Hüftgelenke ist sehr effektiv, in manchen Fällen auf sie beschränkt.

Neben der Massage wird die Bewegungstherapie auch bei Hüftgelenksdysplasie bei Kindern angewendet. Übungen zeigen Ihnen Ihren Orthopäden, es hängt weitgehend vom genauen Zustand des Gelenks ab. Gymnastik bei Hüftgelenksdysplasie ist eine großartige Behandlungsmethode. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Vorschriften angewendet werden. Wenn Sie alle Übungen korrekt und regelmäßig durchführen, können Sie den Zustand des Kindes sehr schnell verbessern und die Krankheit schnell vergessen.

Als umfassende Maßnahme in der Behandlung kann der Arzt die Elektrophorese vorschreiben. Während der Elektrophorese-Sitzung wird die direkte Zuführung von Medikamenten zum Ort der Erkrankung durch Verwendung von Gleichstrom mit niedriger Spannung sichergestellt. Das Medikament akkumuliert und wirkt für eine lange Zeit, und die Wirkung des Stroms hilft, die Wirkung mit minimalen Dosen des Medikaments zu erreichen. Die Elektrophorese bei Dysplasie der Hüftgelenke wird im Rahmen der allgemeinen Therapie verwendet. Es ist sinnvoll, sie mit thermischen Verfahren zu kombinieren, beispielsweise zum Einsatz von Paraffin.

Gelenkfixierung mit orthopädischen Geräten

In einigen Fällen kann die Hüftgelenksdysplasie nur mit speziellen orthopädischen Reifen oder Steigbügeln geheilt werden. Ihre Wirkung bedeutet, dass das Gelenk fest in der richtigen Position fixiert ist und dies für die vom Arzt festgelegte Zeit bleibt. In manchen Fällen müssen Sie 24 Stunden am Tag eine Schiene tragen, manchmal dürfen Sie nachts abheben oder schwimmen.

Die beliebtesten und bewährten Geräte zur Behandlung von Hüftproblemen bei Kindern:

  1. Perinka Freyka. Bei der Behandlung der Luxation durch viele Orthopäden wird sie als unbrauchbar angesehen, sie wird jedoch für Dysplasie von 1 und 2 Grad verwendet. Äußerlich sieht es aus wie ein Kissen, das die Beine des Kindes zu den Seiten hin breit streckt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Füße des Babys nicht übermäßig abgetrennt werden. Wenn das Kind ständig weint, ungezogen ist und sich weigert zu essen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Entführung zu reduzieren.
  2. Steigbügel Pavlik. Bestehend aus einem Bandagengürtel auf der Brust, verbunden mit Bandagen für den Knöchel. Das Gelenk ist im physiologischen Zustand fixiert und das Kind kann sich bewegen. In keinem Fall sollten die Steigbügel von Pavlik bis zum Ende der Behandlung entfernt werden, auch nicht zum Baden eines Kindes.
  3. Reifen Vilna. Es wird normalerweise am Ende der Dysplasiebehandlung angewendet. Dieses Design ist nicht für sehr kleine Kinder vorgeschrieben, die nicht krabbeln und gehen können. Sie können über der Kleidung tragen.

Prävention von Hüftgelenksdysplasie

Die Prävention von Hüftproblemen ist ziemlich einfach, jede Mutter wird damit fertig werden. Hier sind wirksame und kostengünstige Möglichkeiten, Krankheiten vorzubeugen:

  1. Das weit verbreitete Wickeln von Babys ist eine einfache Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit von Hüftproblemen bei Ihrem Baby erheblich zu reduzieren. Es ist erwiesen, dass in Ländern, in denen das direkte Schlingern der Beine nicht praktiziert wird, die Inzidenz von Hüftdysplasie bei Kindern nahezu null ist. Bei weiten Windeln wird Stoff verwendet, der sich zwischen den Beinen des Kindes befindet, so dass seine Ränder wie eine Art Windel unter den Knien liegen. Es gibt spezielle Shorts für weites Wickeln, aber Sie können mit Windeln auskommen.
  2. Ein physiologisches und korrektes Tragetuch oder ein ergonomischer Rucksack wird ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie sein und die Krankheit vorbeugen. Verwechseln Sie nicht die Schlinge und das "Känguru", bei dem die Last auf den Schritt des Babys fällt und die Beine frei hängen. Slings und Ergo-Rucksäcke sind so angeordnet, dass sich die Beine in der m-Position befinden, dh seitlich geschieden sind. Es gibt Tragetücher, die von Geburt an verwendet werden können, z. B. Schals. Die Psyche von Kindern ist so konzipiert, dass sich das Baby neben seiner Mutter wohl fühlt. Die Anzahl der Koliken und Weinen nimmt ab, der Schlaf wird verbessert.
  3. Neben therapeutischen Kursen für Massage und Gymnastik gibt es vorbeugende Übungen, die täglich beim Wickeln oder nach dem Baden nützlich sind. Legen Sie das Baby auf den Rücken und beginnen Sie mit leichten Streicheln von Händen, Beinen und Bauch. Dann beugen Sie die Beine des Babys in die Knie und spreizen Sie es an den Seiten aus. Es reicht für 5 Wiederholungen. Wiederholen Sie die gleichen Schritte und drehen Sie das Kind auf den Bauch.

Denken Sie daran, dass die richtige Prävention und rechtzeitige Unterstützung der Schlüssel zur Gesundheit Ihres Kindes ist. Eine Hüftgelenksdysplasie ist eine Erkrankung, die vollständig verschwindet, wenn Sie so schnell wie möglich darauf achten.