Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes gilt als häufiger Bruch der Knochenstrukturen, häufiger bei Kindern. Häufiger tritt die Fraktur des fünften Mittelfußknochens aufgrund einer Positionsinversion auf. Dies ist eine häufige Fraktur von Jones. Denken Sie daran, dass die Frakturen des Mittelfußknochens von einem Traumatologen gründlich untersucht werden, und die Methoden zur Behandlung des ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Mittelfußknochens unterscheiden sich radikal.

Symptome und Ursachen von Frakturen

Unmittelbar nach dem Sturz treten die ersten Symptome der Mittelfußfraktur auf - Ödeme und Schmerzen. Die Bedeutung des Ödems und die Stärke des Schmerzsyndroms hängen von der Anzahl der gebrochenen Knochen ab. Denken Sie daran, dass bei einer ähnlichen Fraktur der Schmerz im Fußrücken konzentriert ist. Offensichtliche Symptome sind die Verletzung der Fußform, die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten.

Es ist notwendig, die Zunahme der Schmerzen mit leichtem Klopfen an den Zehen zu verfolgen. Wenn der Druck auf die Basis des kleinen Fingers die Schmerzen erhöht, gibt es ein deutliches Symptom einer Fraktur. In den ersten Minuten nach dem Sturz müssen Sie den Fuß sorgfältig untersuchen: Ein Bluterguss kann sich an der Sohle bilden. Dies ist ein wichtiges Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert. Denken Sie daran, dass es äußerst schwierig ist, vor einem Arztbesuch eine Fraktur festzustellen. Überprüfen Sie diese Symptome gründlich.

Häufige Frakturursachen sind Verletzungen. Z.B:

  • fallen
  • Beinstraffung;
  • ein scharfer Fall aus einer Höhe;
  • aber das Fußvolumen Objekt gefallen.

Bedenken Sie, dass zwischen den Knochen des Mittelfußknochens viele Bänder ein Bruch des fünften Mittelfußknochens als der gefährlichste erkannt wird. Dann ist es leicht, den Rest der Fußknochen zu beschädigen.

Die Ursache der Fraktur ist die Wiederholung mehrerer gleichförmiger kleiner Fußverletzungen. Dies tritt häufig bei Sport- und Tanzübungen auf. Die indirekte Ursache der Fraktur ist ein Mangel an Kalzium und ausgewählten Vitaminen. Um den normalen Zustand der Knochen wiederherzustellen, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Bruch

Unmittelbar nach der Verletzung ist es angezeigt, die Bewegung des Patienten so zu begrenzen, dass sich keine Fraktur mit Verschiebung bildet. Die Fußbasis bleibt völlig still. Es ist ratsam, Eis oder ein kaltes Produkt aufzutragen - die Maßnahme verringert die Schwellung und normalisiert die Temperatur des betroffenen Gewebes. Nacktes Eis am Fuß kann nicht angewendet werden: Es ist besser, ein Handtuch einzuwickeln und 20 Minuten zu befestigen. Wenn Sie die Regeln nicht berücksichtigen, sind Erfrierungen wahrscheinlich. Wiederholen Sie den Vorgang nach eineinhalb Stunden. Wenn das Opfer schläft, wenden Sie kein Eis auf die beschädigte Stelle.

Nach einer Reihe ähnlicher Verfahren fixieren Sie das Bein mit einem elastischen Verband. Der Verband muss nicht zu eng gebunden werden, damit die Finger nicht taub werden. Dies geschieht, um die Volumenfläche und die zusätzliche Fixierung der Extremität zu reduzieren. Öffnen Sie abends das Bein des Patienten. Wenn sich das Opfer bewegen muss, tun Sie dies nicht.

Ein verletztes Bein braucht nur eine hohe Position. Wenn der Patient liegt, legen Sie ein Kissen unter die verletzte Extremität. Wenn die verletzte Person sitzt, legen Sie das verletzte Bein auf einen Stuhl. Aktion reduziert Schwellungen und Schmerzen.

Denken Sie daran, dass die betroffene Extremität nicht erhitzt werden darf. Versuchen Sie nicht einmal, Ihr Bein zu reiben, machen Sie eine Massage - das Ereignis erwärmt das Gewebe des Patienten. Erinnern Sie das Opfer: Das Bad, die Sauna und das heiße Bad sind für die nächsten 7 Tage verboten. Strikte Maßnahmen werden aus einem bestimmten Grund angewandt: Wärme erhöht den Blutfluss und erweitert die Blutgefäße, was zu einer Zunahme von Schwellungen führt. Versuchen Sie, den Arzt so weit wie möglich zu untersuchen, um die Bewegung des Opfers zu begrenzen. Wenn Sie alles richtig machen, wird dies die Behandlung erheblich erleichtern.

Arten von Mittelfußfrakturen

Wie bereits im Artikel erwähnt, gibt es fünf Knochen des Mittelfußknochens, von denen jeder auf besondere Weise behandelt wird. In einigen Fällen einfach Gips auftragen, in anderen Fällen ist eine Operation erforderlich. Löst ausschließlich Traumatologen.

Frakturen sind in Ermüdung und Trauma unterteilt. Die ersten treten direkt aufgrund traumatischer Handlungen auf. Es gibt Verschiebungen (die Knochen des Tarsus befinden sich in verschiedenen Ebenen) oder ohne. Die traumatische Fraktur geschieht offen und geschlossen. In verschiedenen Fällen einer traumatischen Fraktur wird eine andere Behandlung vorgeschrieben.

Ermüdungsbruch sieht auf dem Röntgenbild wie ein Riss aus. Es erscheint unbemerkt: während sich wiederholender Handlungen oder Mikrotraumen. Merkmal der Fraktur: kann das Knirschen während der Bildung von Rissen nicht hören.

Denken Sie daran, dass Menschen häufiger eine Fußquellung haben.

Wie wird die Art der Fraktur vor dem Arztbesuch bestimmt?

Trotz der oben beschriebenen allgemeinen Symptome einer Fraktur wird die Art der Schädigung unterschiedlich bestimmt. Eine Ermüdungsfraktur hat wenige Symptome, ist aber leicht zu identifizieren.

  1. Charakteristisch für stumpfe oder schmerzende Schmerzen, die nur beim Gehen auftreten. Wenn Sie den Rest der Gliedmaßen geben, werden keine Empfindungen auftreten.
  2. Es treten Ödeme auf, Quetschungen sind nicht erkennbar.
  3. Beim Drücken auf die Außenkante des Fußes wird der Schmerz ausschließlich an der Frakturstelle spürbar.

Die oben beschriebenen Symptome gelten auch für traumatische Frakturen. Der Hauptunterschied zwischen dieser Art von Bruch und Marschieren besteht darin, dass das Schmerzsyndrom während der Ruhezeit etwas nachlässt, aber nicht aufhört.

Wenn keine Ermüdungserscheinungen oder traumatischen Frakturen beobachtet werden, kann die Fußbeinknochen gequetscht sein. Die Behandlung hängt von der Stärke der Verletzung ab.

Direkte Behandlung

Behandlungsmethoden hängen von der Bedeutung und der Höhe des Schadens ab. Einfach und schmerzlos ist die Behandlung einer einfachen Fraktur (ohne Verschiebung) oder einer Fraktur. In diesem Fall legt der Erwachsene kein Pflaster auf, sondern wird aus dem Krankenhaus entlassen und es wird empfohlen, die Belastung des Beines zu begrenzen. Es ist unmöglich, Babys solche Dinge zu erklären, aufmerksame Eltern werden sie wahrscheinlich nicht aufspüren können, sie legen ihnen einen Gipsverband an. Die Behandlung ist in einem solchen Fall relativ einfach und schmerzlos.

Es wird notwendig sein, die einzelnen Nuancen der Begrenzung der Belastung des Fußes zu untersuchen. Wenn eine traumatische Fraktur direkt aufgetreten ist, lehnen Sie sich an Krücken oder an die Ferse. Im Falle eines Ermüdungsschadens wird die Bruchstelle zu einer Teilunterstützung. Gesundheitspersonal empfiehlt den Kauf und das Einsetzen orthopädischer Einlagen in Schuhe. Der Kauf tut nicht weh und nach der Behandlung der Fraktur.

Bei einer leichten Verschiebung der Mittelfußknochen wird die Position mit Gipsschienen fixiert. Bei großen Verschiebungen führt der Traumatologe die Operation durch. Die Indikation für den chirurgischen Eingriff ist um die Hälfte der Knochenbreite versetzt. In solchen Fällen gibt es zwei Arten von Operationen (die Beschreibung ist im Artikel enthalten).

Eine gängige Methode in unserem Land ist es, die Position der Nadeln durch die Haut zu bestimmen. Anfänglich kombiniert ein Unfallchirurg Knochenfragmente und fixiert die Nadeln dann je nach Verletzungsgrad in einer Richtung. Unbestreitbare Vorteile der Operation sind minimale Schmerzen während der Operation und niedrige Kosten. Der Nachteil ist das obligatorische Sprechen der Speichenenden, wodurch die Wunde zunimmt. Um keine Infektion der Wunde zu verursachen, müssen Sie das obere Bein täglich verbinden. Die Wirkung ist unbequem, aber die Narbe nach der Behandlung bleibt nicht erhalten.

Die zweite Art der Operation ist die Neupositionierung mit Schrauben und einer Platte - ein komplizierter und teurer Vorgang. Der Chirurg muss im Bereich der Fraktur einen Einschnitt machen. Schieben Sie vorsichtig die Sehnen, Nervenenden, Blutgefäße und mehr zurück. Dann setzt der Arzt die Schrauben und Platten direkt ein. Danach muss der Patient 4-5 Wochen mit Unterstützung auf der Ferse laufen.

Die beschriebenen Fixierungsmethoden sind häufig auf 1-2 Monate festgelegt. Um die Funktionen des Fußes wiederherzustellen, muss sich eine Person einem umfassenden Rehabilitationskurs unterziehen. Bruch heilt 1-1,5 Monate. Während der angegebenen Zeit abgenutzter Gips.

Techniken zur Wiederherstellung von Frakturen

Rehabilitation - der zweite Teil, fortgesetzte Behandlung. Die Genesung nach der Fraktur des fünften Mittelfußfußes dauert zwei Wochen. Rehabilitation ist schwierig, manchmal schmerzhaft. Nach der Entfernung des Gipses durch einen Traumatologen müssen Sie einen Neuropathologen oder einen Rehabilitologen aufsuchen. Ärzte werden auf jeden Fall wirksame Übungen im „Rehabilitationskurs“ empfehlen und Ihnen sagen, wie es geht. Befolgen Sie jedes Rezept, um den Zustand nicht zu verschlechtern.

Es ist möglich, spezielle Massagebälle im Laden zu kaufen, die täglich 15 Minuten lang gerollt werden - eine einfache Aktion bringt die Muskeln zur Ruhe, entspannt den zusammengedrückten Nerv.

Achten Sie auf Ihr eigenes Gehen. Versuchen Sie, reibungslos und korrekt zu gehen, ohne zu hinken. Wenn Sie diese wichtige Übung nicht durchführen, besteht die Chance, dass Sie für das Leben hinkend bleiben. Wenn eine Person länger als 5-6 Wochen in einem Gipsverband war, sollten Sie nicht sofort alleine gehen - es ist besser, mit einem Zauberstab zu gehen, aber selbstbewusst und gleichmäßig.

Fußbäder helfen bei der Erholung. Wasserbehandlungen stellen die Hautfunktionen nach dem Pflaster wieder her, lindern Trockenheit, beruhigen die Beine und stärken den Knochen. Für eine bessere Wirkung empfehlen Ärzte die Verwendung von Badesalzen.

Es lohnt sich, orthopädische Einlagen zu kaufen. Es wird empfohlen, zwischen 6 Monaten und einem Jahr zu tragen, um den verletzten Fuß zu stärken und Plattfüße zu verhindern.

Traumatologen empfehlen Patienten, sich im Liegen zu bewegen. Der Komplex sieht so aus:

  1. Beginnen Sie mit der Streckung und Beugung der Zehen. Versuchen Sie zuerst, die Übung mit Ihren Händen durchzuführen, dann - unabhängig und aktiv.
  2. Die zweite Übung des Komplexes ist die Beugung und Verlängerung der Sohle (ähnlich auszuführen).
  3. Versuchen Sie, links und rechts zu fahren.

Jede Übung wird in 1-2 Ansätzen 20 Mal wiederholt. Die Hauptsache - um Schmerzen bei komplexen Übungen zu vermeiden. Übungen helfen perfekt, ein Bein zu entwickeln. Denken Sie daran, dass die Wiederherstellung kein einfacher Prozess ist, sondern dass Sie maximalen Aufwand aufwenden müssen.

Komplikationen nach dem Bruch

Behandlung und Rehabilitation bestimmen häufig Art und Anzahl der Komplikationen. Aufgrund der Fraktur der Fußwurzel treten bei Menschen über 45 Jahren häufig schwere Ödeme im Unterschenkelbereich auf. Es gibt Komplikationen in Form von Deformitäten des Fußes und der Knochen, die häufig zu Gangstörungen führen. Wenn eine Fraktur das Gelenkgewebe betrifft, kommt es zu Arthrose. Wenn der Fuß falsch zusammengewachsen ist, verstärken sich häufige Schmerzen im Bereich der letzten Fraktur. In ausgewählten Fällen verschlechtern sich die Funktionen des Fußes stark. Komplikationen nach einer Fraktur der Fußbasis sind ähnlich. Um schwere Komplikationen zu vermeiden, überprüfen Sie nach einem Sturz die Symptome und transportieren Sie sie sofort zum Arzt! Vergessen Sie nicht, dass qualifizierte medizinische Betreuung bessere Amateure helfen wird.

Wenn die Behandlung mit Hilfe einer Operation durchgeführt wurde, kann es zu eitrigen Entzündungen oder zum Tod einiger Gewebe kommen.

Daher ist die Erholung nach einer Fraktur für den Patienten von großer Bedeutung. Gesundheit hängt von den Kräften ab, die in die Restauration investiert werden.

Struktur und Funktion des Mittelfußknochens

Der menschliche Fuß enthält fünf Mittelfußknochen. Sie befinden sich alle zwischen den Zehen und dem Tarsus. Sie haben den Hauptkörper sowie einen kleinen Kopf an den Phalanges und der Basis in der Nähe des Tarsus. Der größte aber kurz ist der erste Mittelfußknochen. Aber der zweite - der längste. Der fünfte Knochen hat kleine Knollen. Jeder Mittelfußknochen hat drei Gesichter, zwischen denen interosseöse Lücken bestehen. Fünf kleine Röhrenknochen - das ist der Mittelfuß.

Frakturen des Mittelfußknochens

Die Hauptlast beim Gehen wird gestoppt. Ein Bluterguss oder eine Verstauchung kann zu einem schweren Bruch einiger Knochen der unteren Extremität führen. Meist brechen jedoch die Knochen des Mittelfußknochens.

Knochenbrüche des Mittelfußknochens sind:

Traumatisch sind solche, die durch einen Schlag oder eine Luxation entstanden sind. Sie können mit einem Stein auf den Fuß schlagen, Sie können einfach etwas falsches anschlagen. In diesem Fall sollte der Patient das Knirschen im Fuß und akute, unerträgliche Schmerzen spüren. Und auch auf der Oberfläche des Beines sollten Wunden, Blutergüsse oder Schwellungen sein.

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Müdigkeit sind fast unmerkliche Brüche. Sie werden auch als stressig bezeichnet. Ein kleiner Spalt des Mittelfußknochens ist ein Ermüdungsbruch. Wenn der Fuß längere Zeit beansprucht wird, kann sich im Mittelfußknochen ein für das Auge unsichtbarer Riss bilden. Obwohl es klein ist, ist es sehr gefährlich. In diesem Fall erleidet eine Person Schmerzen beim Gehen oder Berühren. Und am Fuß gibt es ein Ödem, das für eine solche Krankheit charakteristisch ist. Ein Symptom eines Ermüdungsbruchs kann aber auch die bereits begonnene Deformation des Fußes sein. Es ist unmöglich, es nicht zu bemerken, denn in diesem Fall sind die Zehen gebogen, verdickt, Wucherungen treten an der Seite des Fußes auf. Behandeln Sie solche Frakturen mit einem Arzt, jedoch erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten.

Grundklassifikation von Mittelfußfrakturen

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Verschiebung im Knochen. Durch das Auftreten der Bruchlinie am geschädigten Knochen:

  • Geflechtbruch;
  • Kreuz;
  • t-förmig;
  • keilförmig.

Am Ort der Knochenfraktur selbst:

Offen oder geschlossen

Ermüdungsbrüche treten aus folgenden Gründen auf:

  • Eine Verformung des Fußes selbst trat beispielsweise aufgrund von engen und unbequemen Schuhen auf;
  • oft wiederholte Belastung der Füße;
  • Pathologie in der Knochenstruktur selbst.

Wenn Sie keine Frakturen behandeln, können Komplikationen auftreten.

  1. Ständige Schmerzen im Fuß, die sich in eine chronische Form entwickeln.
  2. Verformung des Knochens.
  3. Die Tendenz zu längerer Nichtvereinigungsfraktur.
  4. Der Patient kann nicht lange auf den Füßen stehen, sich nicht bewegen, seine Füße tun ständig weh.

Es ist wichtig zu wissen, dass nichts den Zustand des Patienten mehr verschlimmert als seine Trägheit in Bezug auf seine eigene Behandlung. Sie können keine Zeit verlieren, wenn Sie Schmerzen haben oder wenn Sie sehen, dass sich Ihr Fuß plötzlich dramatisch verändert hat. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, denn ein kompetenter Spezialist benötigt nur wenige Minuten, um herauszufinden, wie er Ihnen helfen kann. Wenn Sie ohne ärztliche Beratung in Behandlung sind, verkrüppeln Sie sich nur. Der Arzt wird nicht nur eine korrekte Diagnose stellen, sondern Ihnen auch ein Rezept geben. Danach können Sie die notwendigen Medikamente in der Apotheke kaufen und mit der Behandlung beginnen. Aber nicht irgendwie, aber professionell.

Traumatische Frakturen sind

  1. Öffnen
  2. Geschlossen
  3. Mit Verschiebung von kleinen Fragmenten oder Scherben des Mittelfußes.
  4. Ohne Verschiebung von Partikeln dieses Knochens.

Fußverletzungen führen oft zu sehr ernsten Folgen. Es ist schwierig, die Art des Schadens zu bestimmen. Nur ein erfahrener Traumatologe oder Orthopäde kann das richtig diagnostizieren. Zwar kann er es mit einem Röntgenbild machen, und in besonders schweren Fällen muss er den Patienten einer Magnetresonanz- oder Computertomographie unterziehen. Schließlich ist der Mittelfußknochen, an dem sich die Fraktur befindet, nur mit Hilfe spezieller Instrumente zu sehen.

Wenn das Bild zeigt, dass es einen Bruch des Mittelfußknochens gibt, wird abhängig davon, ob er geöffnet oder geschlossen ist, die notwendige Behandlung verordnet. Bei einer offenen Fraktur werden einige Knochenfragmente des Tarsus selbst verschoben. Meistens ist der fünfte Mittelfußknochen einer offenen Fraktur ausgesetzt. Die Gefahr einer solchen Fraktur besteht darin, dass die Wunde offen ist, damit die Infektion in den Körper eindringen kann, was zu zusätzlichen Komplikationen führen kann.

Wenn die Basis des fünften Mittelfußknochens gebrochen ist, ist dies die Fraktur von Jones. Ihr charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass der Knochen bei einer solchen Fraktur nicht gut zusammenwächst. Bei dieser Art von Fraktur ist es leicht, einen Fehler zu machen und eine Diagnose zu stellen - Verstauchung.

Ein Hügelbruch tritt auf, wenn ein kleines Stück Knochen abbricht. Es kann auch bei sehr hohen Spanngliedspannungen auftreten. Oft sehen Ärzte diese Verletzung nicht und führen den Schmerz zu Verstauchungen zurück.

Bei einer offenen Fraktur mit Verschiebung eines Teils des Mittelfußknochens ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall setzt der Arzt alle Teile des Knochens ein und fixiert sie mit speziellen Implantaten. Und dann bandagiert er. Der Mittelfußknochen wächst sehr schlecht zusammen. Wiederholte Operationen oder Gips werden häufig durchgeführt, wenn der Patient die Fristen verletzt und den Verband selbst entfernt hat. Tritt der Bruch jedoch ohne Verschiebung auf, genügt eine Immobilisierung des Gipses. Sie müssen wissen, dass sie für ungefähr vier Wochen vollständige Ruhe braucht. Wenn Sie sich entschließen, den Gipsverband vorzeitig zu entfernen, wenn der Knochen noch nicht zusammengewachsen ist, riskieren Sie, sich erneut bei einem Traumatologen zu finden.

Ursachen für Knochenbruch

Ein Bruch kann auftreten, wenn ein sehr schweres Objekt auf ein Bein fällt. Sie können auch während des Unterrichts Fuß in den Tanzkreis stecken. Sportler verrechnen sich oft falsch oder trainieren zu viel. Damit dies nicht geschieht, ist es wichtig zu wissen, dass Sie, sobald Sie Schmerzen im Fuß haben, dringend einen Arzt aufsuchen müssen.

Diese Warnung gilt insbesondere für ältere Menschen, da sie sich in einem Bereich mit erhöhtem Risiko befinden: Ihre Fußknochen sind bereits sehr schwach, sodass jede Bewegung oder übermäßiges Gehen zu Knochenbrüchen des Mittelfußknochens führen kann. Solche Brüche werden bei alten Menschen sehr schlecht und zu lange geheilt. Genauer gesagt, erholen sich die Tarsusfrakturen bei älteren Menschen fast nie. Vor allem aber bringt Trauer ihnen unerträgliche Schmerzen im Fuß.

Symptome eines Torsionsbruchs

  1. Sehr akute Schmerzen, die noch verstärkt werden, wenn der Patient versucht, zumindest auf einem Bein zu stehen.
  2. Ödeme der Weichteile der Beine, außerdem kann sich am Fuß ein Bluterguss befinden, dh ein Bluterguss.
  3. Die Form des Fußes kann aufgrund der falschen Lage der Mittelfußknochen verzerrt sein.

Wenn eines dieser Anzeichen vorhanden ist, müssen Sie dringend ärztliche Hilfe suchen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Person dauerhaft behindert wird. Symptome bei geschlossenen Frakturen können mit Verstauchungen verwechselt werden, aber wenn der Schmerz nicht lange nachlässt, haben Sie keine Verstauchung, sondern eine Fraktur. Und bei dieser Krankheit sind Witze schlecht: Je länger eine Person nicht zum Arzt geht, desto mehr schreitet die Krankheit voran. Früher oder später kann es zu ernsthaften Pathologien kommen. Nur ein erfahrener Arzt kann die Krankheit frühzeitig erkennen und mit der korrekten Behandlung beginnen. Besonders besorgniserregend ist eine Schwellung oder starke Schwellung. Bei solchen Problemen ist es dringend notwendig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Erste Hilfe bei Torsionsfrakturen

  1. Es ist unmöglich, den Fuß selbständig zu setzen. Dies sollte nur von einem Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.
  2. Kranker Fuß kann nicht berührt werden, Sie können nicht versuchen, darauf zu treten. Es ist notwendig, es vollständig zu immobilisieren.
  3. Das Opfer kann Schmerzmittel erhalten, und eine kalte Kompresse sollte auf die wunde Stelle aufgetragen werden.
  4. Bringen Sie den Patienten in eine medizinische Einrichtung oder rufen Sie einen Krankenwagen an.

Wenn Sie Erste Hilfe geleistet haben, können Sie das Leiden des Patienten erheblich lindern. Versuchen Sie jedoch auf keinen Fall, eine Person selbst zu behandeln, wenn Sie keine spezielle ärztliche Ausbildung haben. In diesem Fall können Sie im Gegenteil den Patienten verletzen. Und dann muss ein erfahrener Arzt alle Fehler, die während der falschen Behandlung gemacht wurden, lange korrigieren. Und der Preis solcher Korrekturen ist der Schmerz und das Leid einer Person. Egal wie Sie dem Patienten helfen möchten, aber wenn Sie kein Arzt sind, ist es besser, die Frakturstelle nicht zu berühren.

Die Hauptrichtungen der Behandlung des Mittelfußknochens

Wie bereits erwähnt, können leichte Frakturen mit einer Schiene behandelt werden, ohne den Knochen zu bewegen. Warum ist das erledigt? Um das Bein für eine bestimmte Zeit im Ruhezustand zu halten. Das Knochengewebe sollte in dieser Zeit heilen. Der Fuß des Patienten wird speziell einer sehr steifen Fixierung mit einem Netz aus Gips oder Kunststoff unterzogen, um den Knochen die Bedingungen zu schaffen, unter denen er zusammenwächst.

Die Knochen werden mit Spezialschrauben fixiert, falls eine ernsthafte Verschiebung stattgefunden hat. Dies geschieht während einer offenen Operation. Die beliebteste Behandlungsmethode ist die geschlossene Neupositionierung durch Einschnitte in die Haut des geschädigten Mittelfußknochens. Es wird mit speziellen Kirchner-Nadeln durchgeführt. Nach einer solchen Operation verbleiben nur noch kleine Narben auf der Haut des Patienten. Ein erfahrener Arzt behandelt eine solche Operation sehr schnell. Wenn die Speichen nicht geholfen haben, macht der Chirurg einen großen Schnitt am Fuß und sammelt manuell zerquetschte Knochen.

Ich muss sagen, dass Frakturen mit Verdrängung sehr schlecht sind und lange heilen, und es dauert viel Zeit, den Patienten zu rehabilitieren. Darüber hinaus braucht der Fuß während der Heilungszeit maximale Ruhe. Etwas später, wenn die Bandagen und Reifen entfernt werden, muss das Bein einer Massage unterzogen werden. Eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielt auch die Physiotherapie.

Um beim Gehen die Belastung des schmerzenden Beines zu reduzieren, müssen Sie Krücken verwenden. Sie können in der Apotheke gekauft oder online bestellt werden. Die ganze Zeit. Während der Patient Bandagen, Gips oder Reifen trägt, sollte er unter Aufsicht seines Arztes stehen. Es ist jedoch nicht notwendig, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Er kann krankheitsbedingt zu Hause sein oder sogar zur Arbeit gehen. Schließlich ist ein Bruch des Mittelfußknochens keine so schwere Erkrankung, für die es sich lohnt, sich auf etwas zu beschränken.

Erholungsphase

Nach der Anwendung von Gips sind alle Patienten an der gleichen Frage interessiert: „Wie lange dauert der Bus?“ Es hängt alles von der Art des Schadens ab und auch davon, ob ein chirurgischer Eingriff erfolgte oder nicht. Eine wichtige Rolle spielt das Alter des Patienten sowie sein Allgemeinzustand. Wenn ein Patient an einer Art chronisch schwerer Krankheit leidet, wird seine endgültige Genesung viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als die einer gesunden Person.

Nachdem der Gips entfernt wurde, muss mit der Wiederaufnahme der Funktionsweise des Fußes begonnen werden. Zuerst sollte der Fuß mit ätherischen Ölen und Cremes von Ödemen eingerieben und massiert werden. Zweitens ist es einige Zeit notwendig, auf Krücken zu stehen. Drittens sollten Sie regelmäßig Sport treiben, auch wenn Sie starke Schmerzen verspüren. Viertens müssen Sie zusammen mit dem Rehabilitationsarzt einen Komplex von medizinischen Gymnastik für den Fuß wählen. Fünftens: Wenn es eine Gelegenheit gibt, müssen Sie eine Reise unternehmen. Sechstens ist es zu Hause notwendig, Bäder mit Kräutern oder Salz zu machen. 7. Achten Sie besonders auf die richtigen Schuhe und speziellen orthopädischen Einlagen. Und achte, Sie müssen richtig essen, dh viel Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen.

Die Erholungsphase kann eine Woche oder einen Monat dauern. Für den Fall, dass sich ein Patient mit einer Fraktur des Mittelfußknochens rechtzeitig an einen Arzt wandte, ordnungsgemäß behandelt wurde, das Regime und die Ruhe bewahrt hatte und sich nach Entfernung des Gipses aktiv an seiner Genesung beteiligte, hat er jede Chance, sich vollständig zu erholen. Und wenn er die Krankheit auslöste, kann eine solche Benommenheit zu Lahmheit und sogar zu Behinderung führen.

Frakturprävention

Große Aufmerksamkeit sollte der Verhinderung der Bildung verschiedener Frakturen gewidmet werden, und bei den Mittelfußknochen sollten diese besonders beachtet werden, da sie sehr zerbrechlich sind. Aufgrund einer schlechten Durchblutung wächst der gebrochene Knochen des Mittelfußknochens oft schlecht und erholt sich selten. Die Hauptsache ist, zu versuchen, Brüche der Fußknochen zu vermeiden. Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie nur bequeme Schuhe verwenden. Es ist auch ratsam, nicht jeden Tag in High Heels zu gehen.

Sie sollten immer unter Ihre Füße schauen und versuchen, nicht auf verdächtige Objekte zu treten. Wenn Sie eine lange Wanderung machen, beispielsweise in den Bergen oder im Wald, müssen Sie Sportschuhe kaufen. Es ist möglich, einen Fuß aus dem Blau zu drehen, indem Sie auf einen unauffälligen Kieselstein treten. Aber was auch immer passiert, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und einen Verband an der wunden Stelle anlegen.

Probleme bei Mittelfußfrakturen

Statistiken sagen aus, dass die Tarsusfrakturen nur 5% der Gesamtzahl der Verletzungen ausmachen. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Meist bricht es den fünften Mittelfußknochen. Die Risikogruppe umfasst in der Regel alte Männer, Sportler, Ballerinas und Tänzer.

Es gibt 26 Knochen im Fuß einer Person, und wenn einer von ihnen verletzt wird, wirkt sich dies auf andere Knochen aus: Sie beginnen sich mit der Zeit zu verformen und zu verletzen.

Probleme der Verschiebung des Kopfes der Knochen des Mittelfußknochens

Die Plusphalangealgelenke werden aus den proximalen Phalangen der Zehen des menschlichen Fußes und den Köpfen der Mittelfußknochen gebildet. Die Verbindung selbst hat eine äußere und eine innere Schicht. Wenn der Kopf-Metatarsus aus irgendeinem Grund verschoben wird, führt dies zu Entzündungen oder sogar zu einer Schädigung des gesamten Gelenks, und es können Krankheiten wie Kapsulitis oder Synovitis auftreten. Der Kopf des Mittelfußknochens nimmt zu und wächst mit Maismaterial. Bei Personen, die an einer Verlagerung des Kopfes des Mittelfußes leiden, kann es zu Schmerzen in den Fußzehen kommen.

Je nach Schwere der Erkrankung verschreibt der Arzt eine Behandlung. Im Anfangsstadium der Erkrankung muss der Patient spezielle orthopädische Schuhe betreten, Einlagen und Spannstützen verwenden. Eine vernachlässigte Krankheit wird operativ behandelt. Der erste Mittelfußknochen, der sich von der korrekten Position entfernt hat, wird eingesetzt. Die Verlagerung des Kopfes des Mittelfußknochens ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss und nicht begonnen wird. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu heilen, und der Patient muss nur die Schuhe wechseln und einen Massagetherapeuten konsultieren. Wenn er jedoch eine Krankheit auslöst, kann ihn nur ein Chirurg retten.

Frakturen der Mittelfußknochen

Moisov Adonis Aleksandrovich

Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, Metrostation "Chertanovskaya"

Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, Metrostation Dmitriy Donskoy Boulevard

Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, Metrostation "Oktoberfeld"

Ausbildung:

Im Jahr 2009 absolvierte er ein Studium der medizinischen Versorgung an der staatlichen medizinischen Akademie von Yaroslavl.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er eine klinische Assistenz in Traumatologie und Orthopädie auf der Basis des Klinischen Krankenhauses für Notfallmedizin. N.V. Solowjow in Jaroslawl.

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.

Derzeit in einer Klinik in Moskau tätig.

Praktika:

2012 - Schulung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorderfußes, minimalinvasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13. bis 14. Februar 2014 Moskau - II. Kongress von Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft

November 2014 - Fortbildung "Einsatz von Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"

14. bis 15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".

2015 Moskau - Internationale Jahreskonferenz "Artromost".

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Die Mittelfußknochen gehören zur Gruppe der kleinen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts. Frakturen der Mittelfußknochen sind die häufigsten Frakturen der Fußknochen. Brüche der Basis des fünften Mittelfußknochens, die als Folge einer Fußumkehr auftreten. Die Lokalisation einer Fraktur muss von einem Arzt sorgfältig analysiert werden, da die Behandlung von Frakturen unterschiedlicher Lokalisation und Natur sehr unterschiedlich ist.

Arten von Fuß Mittelfußfrakturen

Es gibt zwei Haupttypen von Mittelfußfrakturen:

  • Traumatische Frakturen durch akute (plötzliche) Verletzungen im Mittel- und Vorfußbereich.
  • Stressfrakturen - aufgrund übermäßiger längerer Übung oder wiederholter geringfügiger Verletzungen vor dem Hintergrund völlig normaler Mittelfußknochen.

Frakturen des Mittelfußes des Fußes werden ebenfalls nach Ort, Art der Fraktur und dem Vorhandensein einer Verlagerung klassifiziert:

  • Frakturen der Basis, des Körpers oder der Kopfschmerzen des Mittelfußknochens;
  • Frakturen des Mittelfußknochens mit oder ohne Verlagerung;
  • Frakturen schräg, quer, schraubenförmig, zersplittert.

Prävalenz

Frakturen der Mittelfußknochen reichen von 5% bis 6% aller Knochenfrakturen des Skeletts. Sie sind bei Männern und Frauen der Erde gleichermaßen verbreitet.

Um den Mechanismus von Mittelfußfrakturen zu verstehen, ist es wahrscheinlich besser, mit einer kurzen Erklärung der Anatomie des Fußes zu beginnen.

Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen:

  • 5 Mittelfußknochen. Hierbei handelt es sich um Röhrenknochen, die sich zwischen den Fußknochen des Fußwurzels und den Fingergliedern befinden. Funktionell spielen die Mittelfußknochen eine wichtige Rolle bei der Bewegung und wirken als Hebel bei der Bewegung des Fußes (Schritte, Laufen, Springen).
  • 14 Fingerglieder. Der erste Finger besteht aus zwei Phalangen, der andere Finger aus drei.
  • 3 keilförmige Knochen. Befindet sich zwischen dem Kreuzbein und den ersten drei Mittelfußknochen.
  • Kubischer Knochen
  • Skaphoid Knochen
  • Leichenknochen
  • Calcaneus

Alles in allem bilden die Knochen des Fußes einen sehr komplexen Mechanismus, der im Laufe des Tages enorme Belastungen ausgleicht und die Schläge bei jedem Schritt auslöscht.

Ursachen von Mittelfußfrakturen

Die Hauptursachen für Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes sind:

  • Intensive und anhaltende sportliche Aktivität
  • Osteoporose (Schwächung des Knochens)
  • Einen schweren Gegenstand auf den Fuß fallen lassen,
  • Straßenverletzung
  • Aus einer Höhe fallen (Sprung)

Symptome von Frakturen

  • Der Schmerz, der sich entwickelt, nimmt mit Anstrengung allmählich zu.
  • Schwellung des Fußes
  • Subkutane Blutung (Prellung)

Bei Patienten mit diesen Symptomen treten nach einer Verletzung in der Regel akute, heftige Schmerzen auf. Manchmal kann ein Patient zum Zeitpunkt der Verletzung ein Knacken oder Klicken hören. Der Schmerz macht den Patienten schlapp. Patienten mit einer Fraktur der Mittelfußknochen begleiten auch das Ödem, das während des Tages zunimmt und nachts abnimmt. Bei schweren Frakturen der Mittelfußknochen mit einer Verschiebung der scheinbaren Deformität kann es unmerklich sein.

Diagnose von Mittelfußfrakturen

Für ein genaueres Verständnis des Problems untersucht der Arzt den Verletzungsmechanismus des Patienten, einschließlich Stärke, Ort der Anwendung und Richtung des Schlages.

Belastungsfrakturen sind normalerweise mit einer Zunahme der Intensität oder Dauer von sich wiederholenden Bewegungen wie Laufen, Gesellschaftstanz usw. verbunden.

Inspektion: Eine gründliche Inspektion und Untersuchung des gesamten Fußes und des Sprunggelenks ist für die Erkennung kombinierter Verletzungen von entscheidender Bedeutung. Verformungen, Schwellungen und Blutungen werden ohne Schwierigkeiten sichtbar gemacht.

Röntgenbilder in zwei Projektionen sind normalerweise ausreichend, um eine Fraktur zu diagnostizieren. Bei Stressfrakturen ohne Vorurteile können sie jedoch manchmal nicht einmal von einem sehr erfahrenen Arzt bestimmt werden.

In solchen Fällen werden Kontrollröntgenaufnahmen nach 10-14 Tagen zugeordnet, wenn die Knochenresorption an der Frakturstelle erfolgt. In ähnlicher Weise sind Spannungsbrüche auf Röntgenstrahlen schwer zu erkennen, bis sie anfangen zu verschmelzen und sich ein Kallus zu bilden beginnt. Nur sie auf Röntgenaufnahmen sehr gut sichtbar. Eine Computertomographie oder MRI kann erforderlich sein, um Stressfrakturen und andere Fußpathologien auszuschließen.

Erste Hilfe bei der Behandlung von Mittelfußknochen

  • Einschränkung von Lasten und Bewegungen. Es ist wichtig, die Bewegung und die Belastung des Fußes zu begrenzen, um weitere Schäden zu vermeiden.
  • Kalt vor Ort. Die Verwendung von Eis hilft, die Schwellung zu verlangsamen oder zu reduzieren und vermittelt ein Gefühl der Taubheit, das die Schmerzen lindert. Es ist sinnvoll, in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung Eis auf die Verletzungsstelle aufzutragen. Halten Sie das Eis niemals länger als 20 Minuten, um Erfrierungen zu vermeiden. Eine Unterbrechung von 1,5 Stunden vor der erneuten Exposition von Eis ermöglicht es den Geweben, ihre normale Temperatur wieder zu erreichen, und den Tropismus zu wiederholen, je nach Bedarf. Sie können jedes gefrorene Produkt in ein Handtuch einwickeln und an der Schadensstelle befestigen. Eis sollte so schnell wie möglich nach einer Verletzung angewendet werden. (Legen Sie kein Eis direkt auf die Haut. Lassen Sie außerdem kein Eis während des Schlafens und halten Sie es länger als 30 Minuten. Dies kann zu Erfrierungen führen.)
  • Elastische Bandagierung Das Bein muss mit einem elastischen Verband verbunden werden. Aber der Verband ist richtig, nicht zu eng. Wenn die Finger kalt wurden, trat Taubheitsgefühl auf, und die Bandagierung ist zu eng. Eine elastische Bandage begrenzt die Schwellung und die Bewegung im Gelenk. Sie können ohne Verband schlafen. Die Bewegung muss jedoch mit einer elastischen Beinbandage verbunden werden.
  • Erhabene Position. Geben Sie Ihrem verletzten Bein eine erhöhte Position, indem Sie zum Beispiel den Fuß auf einem Kissen ausruhen, während Sie auf einem Sofa oder einem Bett liegen. Wenn Sie sitzen, können Sie Ihren Fuß auf den Stuhl setzen. Dadurch werden Schwellungen und Schmerzen reduziert.

Ausgeschlossen: Erwärmung des geschädigten Bereichs in der ersten Woche, Abreiben mit Alkohol und Massage, die die Schwellung verschlimmern kann. Schließen Sie beispielsweise Whirlpools und Saunen aus. Wärme hat den gegenteiligen Effekt im Vergleich zu Eis. Das heißt, es regt den Blutfluss an.

Es ist wichtig, die Belastung beim Gehen zu begrenzen (verlassen Sie sich nicht vollständig auf den Fuß), bis die Verletzung von einem Arzt diagnostiziert wird.

Behandlung von Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes

Konservative Behandlung von Schimmelpilz

Die Taktik der Behandlung hängt von der Lokalisation der Fraktur und ihrer Schwere ab.

Das Ziel jeder Behandlung von Mittelfußfrakturen ist es, dem Patienten zu helfen, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes wird dazu beitragen, die Funktion des Fußes so schnell wie möglich wiederherzustellen und weitere Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Wir sind der Überzeugung, dass bei Frakturen ohne Verschiebung keine Gipsanwendung bei erwachsenen Patienten erforderlich ist, da dies eine Unannehmlichkeit verursacht und sie verstehen, dass die Belastung begrenzt werden muss, um die Fraktur zu beschleunigen. Das Verschieben von Knochenfragmenten erfolgt nicht ohne Belastung. Für unsere jungen Patienten ist es jedoch schwierig zu erklären, dass sie nicht auf die Füße treten oder nur mit Unterstützung der Ferse gehen können. Deshalb gipsen wir Kinder.

Bei traumatischen Frakturen wird in der Regel empfohlen, nur mit Unterstützung an der Ferse oder ohne Unterstützung mit Krücken zu laufen.

Bei Spannungsfrakturen wird empfohlen, mit einer Teilbelastung des Fußes zu gehen, jedoch immer in einzelnen orthopädischen Einlagen, die den beschädigten Bereich „entlasten“.

Wenn die Fraktur des Mittelfußknochens leicht verschoben ist, wird versucht, den Gips longuta neu zu positionieren und zu fixieren.

Wenn die Fraktur von einer signifikanten Verschiebung der Knochenfragmente begleitet wird (mehr als die Hälfte der Breite des Mittelfußknochens), ist die Frage der Operation gelöst.

Operation an der Fraktur des Mittelfußknochens

Die Indikation für die Operation bei Frakturen ist die Verschiebung der Mittelfußknochenfragmente um mehr als die Hälfte der Knochenbreite.

Perkutane Fixierung der Nadeln

Es ist seit vielen Jahren populär und ist nach wie vor eine der beliebtesten Methoden auf internationaler Ebene.

Zuerst entfernt der behandelnde Arzt die Verschiebung der Fragmente, dann werden durch die Fragmente in bestimmten (in Anbetracht der Art der Fraktur befindlichen) Richtungen Speichen gebohrt.

Vorteile: geringe Invasivität, Geschwindigkeit, Leichtigkeit, geringe Kosten, keine Inzision und Folge der postoperativen Narbe.

Minuspunkte: Die Enden der Nadeln bleiben über der Haut, so dass die Nadel entfernt werden kann, nachdem die Fraktur zusammenwächst. das Risiko einer Wundinfektion und des Durchdringens der Infektion im Frakturbereich; langes Tragen von Gips für 1 Monat; Unannehmlichkeiten im Alltag.

Reposition der Fraktur öffnen

Offene Reposition bei Fraktur des Mittelfußfusses, Osteosynthese der Platte mit Platte und Schrauben. Die Operation beinhaltet einen chirurgischen Schnitt, Zugang zum gebrochenen Mittelfußknochen durch sanftes Ziehen von Sehnen, Blutgefäßen und Nerven, Mobilisieren von Knochenfragmenten, Entfernen von Verschiebungen und Fixieren in der richtigen Position.

Die Immobilisierung von Gips wird nicht durchgeführt, da die Metallstruktur Fragmente fixiert.

Es ist erlaubt, einen Monat mit Unterstützung auf dem Fersenbereich zu gehen.

Rehabilitation nach Mittelfußfraktur

Sobald die Fraktur des Mittelfußknochens zusammenwächst und der Schmerz nachlässt, lässt der Arzt dosierte Schritte auf dem Fuß zu, wodurch die Belastung schrittweise erhöht wird.

Selbstmedikation nicht!

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Bei Fragen können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.

Fraktur des Mittelfußfusses

Eine der häufigsten Frakturen von Knochenstrukturen, die nicht nur bei einem professionellen Sportler oder Tänzer, sondern auch bei einem gewöhnlichen Menschen auftreten kann, ist eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes.

Nach dieser Diagnose fallen etwa 25% der gesamten Fußverletzungen. Eine Person kann eine solche Fraktur nicht selbstständig diagnostizieren, daher müssen die Verletzungen von einem Traumatologen oder Orthopäden untersucht werden.

Skelettfuß

Der Fuß ist der komplizierteste Weg, der Mechanismus ist angeordnet, daher führt die Übertragung jeglicher Art von Ritual zu einer Verletzung der Funktionalität des gesamten Gliedes als Ganzes. Der menschliche Fuß ist in drei Abschnitte unterteilt:

1. Knochen von Tarsus Dazu gehören Calcaneal-, Sphenoid-, Quader-, Skaphoid- und Sprunggelenkknochen. Letzteres ist Teil des Sprunggelenks;

  • 1 Mittelfußknochen;
  • 2 Mittelfußknochen;
  • 3 Mittelfußknochen;
  • 4 Mittelfußknochen;
  • 5 Mittelfußknochen.

Sie sind mit den Phalangen verbunden und sorgen für die notwendige Höhe des Fußgewölbes.

3. Die Fingerglieder, deren Beweglichkeit durch das Vorhandensein von Gelenken zwischen ihnen gewährleistet ist. Der Daumen umfasst zwei Phalangen, die anderen Finger drei Phalangen.

Gründe

Betrachten wir mehrere Gründe, aus denen ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes entstehen kann:

  1. Schlag;
  2. Fuß stecken;
  3. Lassen Sie einen schweren Gegenstand auf den Fuß fallen;
  4. Landen auf dem Fuß beim Springen oder Fallen aus einer Höhe;
  5. Wiederholte geringfügige monotone Verletzungen, zum Beispiel beim Sport oder bei Tanzübungen;
  6. Die Schwächung der Knochen, die Verformung des Fußes und eine Reihe anderer Erkrankungen des Skelettsystems.

Symptome und Anzeichen

Es ist bemerkenswert, dass eine derartige Fraktur nicht notwendigerweise durch Symptome wie Beweglichkeit, Krepp (Knirschen) von Knochenfragmenten und Verkürzung der Finger mit ihrer seitlichen Verschiebung gekennzeichnet ist.

Bei einem Bruch des Mittelfußknochens des Fußes hängen die Symptome von der spezifischen Position, dem Vorhandensein einer Verschiebung und der Anzahl der geschädigten Knochen ab. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, bei denen das Vorhandensein des notorischen Bruchs vermutet werden sollte:

  • unerträgliche Schmerzen an der Stelle einer möglichen Fraktur, die mit der geringsten Bewegung oder Berührung des verletzten Fußes zunimmt;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, Lahmheit;
  • Erhöhung der starken Schwellung und Zyanose der Gewebe an der vorgesehenen Stelle der Fußfraktur.

Sorten

Durch die Natur des Schadens wird in zwei Arten unterschieden: traumatische und Ermüdung (Stressbruch). Die Ursache einer traumatischen Fraktur kann ein direkter Schlag, ein Fußstoß oder eine Subluxation sein. Im Gegensatz dazu ist ein Ermüdungsbruch das Ergebnis systematischer Spannungen oder sich wiederholender Quetschungen.

Diese Art von Bruch wird als "Deutschelender-Bruch" oder "Marschbruch" bezeichnet. Diese Pathologie wird am häufigsten bei Rekruten diagnostiziert, da der Schlüssel zu ihrem Auftreten eine starke Zunahme der Fußbelastung ist. Frakturen der Mittelfußknochen sind anatomisch unterteilt in:

  1. Die Jones-Fraktur ist eine Fraktur des unmittelbaren Mittelfußknochens. Diese häufige Art von Bruch zeichnet sich dadurch aus, dass sie extrem lang zusammenwächst;
  2. Eine Abreißfraktur wird meistens diagnostiziert, wenn der Fuß nach innen abgesunken ist und zusätzlich zum Dehnen eine Fraktur des Sprunggelenks kombiniert.
  3. Subcapitalfraktur - Bruch der Mittelfußknochen;
  4. Fraktur des Körpers der Basis oder des Kopfes des Mittelfußfusses.

Bei den Frakturen ist es üblich, einen Quer-, Schräg- und Keilbruch auszusuchen, wobei es sich um Brüche handelt, die sich durch Verschiebung und im Gegensatz dazu ohne Verschiebung unterscheiden. Darüber hinaus gibt es Brüche des offenen und dementsprechend des geschlossenen Typs. Bei Knochenbruch mit Versetzung wird der anatomisch korrekte Ort der beschädigten Knochen zerstört.

Knochenbrüche ohne Verschiebung sind durch die physiologisch korrekte Position der Fragmente gekennzeichnet. Eine offene Fraktur ist eine Schädigung durch Zerstörung der Muskelfasern neben dem Verletzungszentrum sowie des Bandapparates und der Fußhaut.

Das Hauptmerkmal dieser Verletzung ist das direkte Öffnen zur Sichtlinie der Schadensstelle. Bei einer geschlossenen Fraktur findet der gesamte pathologische Prozess statt, ohne das an der Läsion angrenzende Weichgewebe zu schädigen. Es gibt eine sogenannte Refraktion - dies ist ein wiederholter Bruch an derselben Stelle wie der vorherige.

Erste Hilfe

Wenn dem Opfer nicht so schnell wie möglich kompetente Erste Hilfe geleistet wird, ist diese Art von Bruch mit der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen verbunden. Zunächst ist es notwendig, den verletzten Teil der Extremität mit Hilfe von Reifen oder anderen improvisierten Vorrichtungen zu immobilisieren.

Die Fixierung erfolgt auf der gesamten Fußfläche im oberen Drittel des Sprunggelenks. Diese Situation verringert das Risiko akuter Schmerzen erheblich und vereinfacht den Transport des Opfers zur Trauma-Station erheblich.

Am Schadensort ist es besser, eine Erkältung für 20 Minuten anzuwenden. Nach 10 Minuten kann die Manipulation wiederholt werden, da dies Schwellungen teilweise lindert und Schmerzen am Ort der Verletzung verringert.

Wenn sich an der Verletzungsstelle eine Wunde befindet, muss sie mit einem antiseptischen Verband verbunden werden. Wenn Sie den Rest der verletzten Extremität in einer erhöhten Position sicherstellen, können Sie auch Schwellungen und Schmerzen reduzieren.

Wenn eine sichtbare Verschiebung oder ein offener Bruch vorliegt, ist es unmöglich, einen solchen Schaden selbst zu verringern. Sie wird nur von einem Arzt nach einer ausführlichen Diagnose von Röntgenstrahlen durchgeführt.

Behandlung

Diese Pathologie kann mithilfe von Röntgenstrahlen bestimmt werden, die in zwei Projektionen erstellt werden. Der Behandlungsalgorithmus und die Taktik für diese Art von Fraktur hängen von der Schwere und dem Ort der Läsionen ab. Die Hauptbehandlungsoptionen umfassen:

  • Immobilisierung des verletzten Gliedes mit einer Gipsschiene für einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Monaten Wird durchgeführt, wenn sich keine Knochenfragmente befinden. Bei einem Bruch mit einer Verschiebung erhöht sich die Zeit der Anhäufung von Knochen um das Zweifache;
  • Wenn keine Befangenheit für die Immobilisierung vorliegt, ist die Verwendung einer Orthese am Fuß zulässig. Es ist ein Fixateur für die Extremitäten, der den Fuß stabilisiert und entlastet.
  • Geschlossene Neupositionierung Diese Art der Manipulation ist ein Vergleich von Knochenfragmenten mit Erhalt der Hautintegrität. Zwar kann diese Methode auch einen erheblichen Nachteil haben, da bei ihrer Verwendung Knochenfragmente wieder verschoben werden können;
  • Osteosynthese ist eine Operation, die mit mehrfachen oder zerkleinerten Verletzungen durchgeführt wird, um die anatomische Position der Knochenfragmente wiederherzustellen. Zur Befestigung werden Schrauben, Stricknadeln und Metallplatten verwendet. Eine der Methoden der offenen Reposition ist die Skeletttraktion mit dem Ilizarov-Apparat, der in schweren Fällen eingesetzt wird. Es ist unmöglich, nicht zu bemerken, dass die antibakterielle Therapie bei jedem chirurgischen Eingriff eine große Rolle spielt, deren Hauptzweck darin besteht, Infektionen und Wunden zu verhindern.

Um das verletzte Glied von ungewollter Anstrengung zu entlasten, müssen Krücken verwendet werden, um eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes zu heilen.

Rehabilitation und Erholung

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes variiert in der Schwere, daher kann die Dauer der Kallusbildung von einem Monat auf zwei Monate ab dem Zeitpunkt der Entfernung der Immobilisierungsschiene ansteigen. Während der gesamten Rehabilitationsphase ist die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen erforderlich.

Die Rehabilitation zielt darauf ab, die Arbeit der Muskeln und Sehnen des Fußes wiederherzustellen, die Normalisierung der Gelenkbeweglichkeit. Der beispielhafte Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  1. Physiotherapieverfahren. Durch die lokale Durchblutung wird das Wachstum des Knochengewebes stimuliert, was die Fraktur der Fraktur signifikant beschleunigt;
  2. Therapeutische Freizeitgymnastik. Diese Art von Ereignis wird bereits 4 Wochen nach dem Moment der Verletzung gezeigt, stärkt die Muskeln und erhöht die Beweglichkeit der Gelenke.
  3. Massage Zu Beginn wird nach Entfernung der Immobilisierungsschienen eine sanfte Massage zur Verbesserung der Blutversorgung und zur Verringerung des Ödems der Gliedmaßen durchgeführt. Bei der Erholung nimmt die Belastung allmählich zu, was sich positiv auf den Muskeltonus auswirkt.
  4. Ausgewogene Ernährung Empfohlene Ernährung und Aufnahme in die tägliche Ernährung von Lebensmitteln, die mit Calcium und Vitamin D angereichert sind;
  5. Bogenstützen tragen. Orthopädische Einlagen am Fuß nach der Fraktur werden verwendet, um den richtigen Fußbogen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu bilden.

Komplikationen

Bei unzureichender Behandlung oder Nachlässigkeit des Patienten in Bezug auf die Rehabilitation ist diese Art von Verletzung mit der Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen verbunden. Die Folgen können folgende Komplikationen sein:

  • Entwicklung der Arthrose;
  • Verformung der Fußknochen, mit der Einschränkung des Volumens der üblichen Bewegung und folglich der Unmöglichkeit, bestimmte Schuhstile zu tragen;
  • Chronischer Schmerz im Fuß;
  • Bildung von Knochenüberständen, Zapfen nach einer Fraktur;
  • Osteomyelitis und Nekrose treten auf, wenn die Operation mit Hilfe einer Operation durchgeführt wird.

Für die rechtzeitige Verhinderung von Komplikationen ist es erforderlich, dass der behandelnde Arzt während der gesamten Dauer des Tragens einer Gipsschiene beobachtet wird. Die Behandlungs- und Rehabilitationsphase für die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes bestimmt häufig die Art der Komplikationen und deren Anzahl.

Daher ist es für den Patienten bei der Behandlung und Wiederherstellung der Fraktur der Tarsusknochen von großer Bedeutung, wie viel Kraft und Geduld er in diesen Prozess einbringen wird. Schließlich hängen seine zukünftige Gesundheit und möglicherweise seine Arbeitsfähigkeit davon ab.

Arten von Mittelfußknochenbrüchen und Ursachen für Risse

Die Mittelfußknochen gehören zu den kleinen Knochen der Röhrenform des menschlichen Skeletts. Wenn eine Person geht, tragen ihre Füße schwere Lasten und nehmen das meiste Gewicht auf. Jeden Tag machen die meisten Mittelfußknochen einen großen Anteil an körperlicher Aktivität aus.

Alle Komponenten, die den Fuß bilden, haben eine enge Beziehung und sind voneinander abhängig. Aus diesem Grund kann ein Bruch der Mittelfußknochen des Fußes schwere Defekte verursachen, den Rest der Knochen verformen.

Anatomische Merkmale der Füße - welche Rolle spielen die Mittelfußknochen?

Die Mittelfußknochen sind als 5 Röhrchen dargestellt, ähnlich wie bei "Röhren". Ihre physiologische Hauptaufgabe besteht darin, die Beweglichkeit der Füße als Motorhebel zu implementieren. Dies ist wichtig beim Laufen, Springen, schnellen und mäßigen Gehen.

An jedem Fuß befinden sich 14 Phalanxe und 3 Knochen, die im Aussehen "Klingen" ähneln. Der Aufbau des ersten Zehs unterscheidet sich darin, dass er zwei Phalangen hat, die anderen Finger sind mit drei Zehen ausgestattet.

Neben dem seitlichen Fußrand befindet sich der quaderförmige Knochen, an den vorderen Rändern - das Skaphoid. Die Knochen der Fersen werden "Sesamoid" genannt.

Mit der Verletzung können alle anderen leiden. Die Wahrscheinlichkeit der Störung der Funktionalität und der Veränderung einer normalen Knochenform ist groß Deshalb ist es so wichtig, Anzeichen für einen Bruch rechtzeitig zu erkennen und sich bei einem Traumatologen zu registrieren.

Mittelfußfraktur - Kategorien

Bruch wird als anatomische Verformung bezeichnet, die Zerstörung des Knochens infolge äußerer Faktoren, Verletzungen, mechanischer Beschädigung und Pathologien. Schaden kann traumatisch sein, Müdigkeit.

Folgende Bruchbahnen werden unterschieden: schräg, quer, T-förmig, keilförmig.

Traumatische Fraktur

Die Hauptursache für solche Frakturen kann ein starker Schlag auf den Fuß sein, der Aufprall eines schweren Objekts, eine Versetzung der Beine beim schnellen Laufen. Es gibt Verletzungen:

  • Offener Typ;
  • Geschlossene Art;
  • Bei Vorhandensein der Verschiebung von Knochenfragmenten;
  • Ohne Verschiebung von Knochenfragmenten.

Wenn bei einer solchen Fraktur keine Verschiebung auftritt, behalten die Bestandteile der zerstörten Knochen ihren physiologisch korrekten Ort ohne äußeres Eingreifen des Arztes bei. Wenn die Fraktur offen ist, hat der Patient eine blutende Wunde, aus der Teile der Knochenstrukturen herausragen können.

  1. Unmittelbar nach dem Aufprall / der Verletzung / dem Sturz / der Verletzung sind starke Schmerzen zu spüren, die den gesamten Körper durchdringen und genau in der Schadenszone pulsieren.
  2. Bei der Zerstörung des Knochens hört der Patient, wie er im Bein knackt;
  3. Manchmal gibt es eine Neigung der Mittelfußknochen in die andere Richtung;
  4. Die Finger (oder einer) werden kürzer;
  5. Es gibt eine starke Schwellung (manchmal manifestiert sich dieses Symptom an einem Tag).

Eine andere Kategorie von Mittelfußfrakturen ist die Jones-Fraktur. Am Anfang des fünften Mittelfußknochens sieht man den Hebel der Entzündung und Zerstörung von Knochenstrukturen.

Die Gefahr einer solchen Pathologie besteht darin, dass Fragmente und Fragmente sehr langsam wachsen. Infolgedessen ist der Patient für eine lange Zeit in seiner Mobilität eingeschränkt, einige müssen ihre gewohnte Lebensweise und ihren Arbeitsplatz aufgeben und sich vollständig erholen.

Nachgewiesene Tatsache: In einigen Fällen mit ähnlichen Verletzungen wachsen die Knochenkomponenten möglicherweise nicht zusammen.

Ärztliche Fehler spielen im Behandlungsprozess eine bedeutende Rolle. Manchmal stellt der Arzt eine Analphabeten-Diagnose, der Patient wird einer falsch verordneten Behandlung unterzogen, die natürlich absolut keine Ergebnisse liefert.

Zum Beispiel verschreiben viele die notwendige Rehabilitation für Verstauchungen. In diesem Fall können sich gefährliche Konsequenzen entwickeln, da die verlorene Zeit zu Lasten des Körpers geht.

Ermüdungsbruch

Diese Art von Bruch äußert sich in Form von Rissen, die bei der radiologischen Untersuchung kaum wahrnehmbar sind.

Es gibt folgende Ursachen für solche Risse:

  • Übermäßige, zu aktive Belastung des Fußes;
  • Präferenz für Sportarten, die konstantes, schnelles Laufen beinhalten;
  • Pathologie der Struktur der Mittelfußknochen, angeborenen oder erworbenen Erkrankungen;
  • Signifikante Verformungen der Füße;
  • Zu enge Schuhe (besonders für Frauen, die Schuhe mit Absatz mit schmalen Zehen bevorzugen);
  • Ballettunterricht;
  • Osteoporose-Diagnose

Ermüdungsbruch leidet nicht. Wenn keine rechtzeitige Therapie durchgeführt wird, können Nebenwirkungen und Pathologien auftreten.

Um so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, sollten Sie die Hauptsymptome einer solchen Fraktur kennen:

  1. Langweilige Schmerzen entlang der gesamten Fußlänge nach dem Laufen, Sport treiben;
  2. Das Unbehagen und der Schmerz vergehen, wenn der Patient eine bequeme Position einnimmt, ruht. Wenn jedoch der physische Aufprall auf den Fuß erneut auftritt, kehrt der Schmerz zurück, pulsiert und gibt auf;
  3. Bei der Untersuchung durch Abtasten kann das Opfer die Lokalisation des Schmerzes genau anzeigen.
  4. Wenn wir über äußere Manifestationen sprechen, kann dies ein wenig geschwollen sein. Es treten jedoch keine Quetschungen auf.

Wenn Sie mindestens ein oder zwei der aufgeführten Symptome bemerken, sollten Sie sich an den Arzt wenden und eine Röntgenaufnahme machen. Denken Sie daran, dass nur eine kompetente Diagnose eine zuverlässige Diagnose ermöglicht.

Bruch des fünften Mittelfußknochens

Der fünfte Mittelfußknochen befindet sich am nächsten an der Außenkante des Fußes. Dies legt nahe, dass es am anfälligsten ist und äußeren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Schäden an diesem Knochen können auf ein einfaches Einstecken des Fußes zurückzuführen sein.

Anzeichen für eine solche Schädigung äußern sich in starken Schwellungen in der Frakturzone mit starken schmerzhaften Empfindungen. Der Patient kann nicht gehen und lehnt sich auch nur leicht an dem verletzten Bein an, ein starkes Hämatom kann auftreten.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie eine Situation beginnen, kann sich das Krankheitsbild erheblich ändern. Leider schreiben Patienten oft Schmerzen ab, Beschwerden bei einfacher Müdigkeit. Irrtümlich zu glauben, dass die unangenehmen Symptome schnell verschwinden, weigern sich Patienten, zum Arzt zu gehen, ergreifen keine Maßnahmen, um sich zu erholen.

Das Ignorieren von Angstsymptomen oder Analphabeten-Behandlung kann die Ursache schwerwiegender Komplikationen sein, wie zum Beispiel:

  • Veränderung der Knochenstruktur;
  • Gesamtbegrenzung des Bewegungsvolumens des Fußes;
  • In einigen Fällen wird die Zerstörung der Mittelfußknochen direkt in den Gelenken diagnostiziert, wo sie sich verbinden.
  • Entwicklung der Arthrose;
  • Knochen wachsen falsch zusammen;
  • Schmerzsyndrom wird chronisch;
  • Das Opfer hat nicht die Möglichkeit, zu lange zu gehen, in einer Position zu stehen, noch weniger zu laufen, - Schmerzen, Müdigkeit, Taubheit treten auf;
  • In fortgeschrittenen Situationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Behandlung

Die Therapie kann folgende Maßnahmen umfassen:

  1. Die Verwendung von Gipsabgüssen. Den Patienten auferlegen, wenn keine Verdrängung der Knochenbestandteile diagnostiziert wird. Gips hat eine Schutzfunktion vor äußeren Einflüssen, bildet den korrekten anatomischen und physiologischen Ort der zerstörten Knochen und ihrer Partikel und sorgt für vollständige Immobilität der Füße während des Genesungsprozesses.
  2. Chirurgische Maßnahmen. Wenn bei einer Fraktur eine Verschiebung festgestellt wird, verschreibt der Arzt normalerweise eine Operation. Führen Sie eine Reihe von operativen Aktivitäten durch, die eine zuverlässige Fixierung der Füße mit Hilfe von kleinen Implantaten gewährleisten, die auch zum Vergleich von Fragmenten beitragen.
  3. Jede Behandlungsmethode erfordert den Einsatz von Krücken, wodurch die Belastung des verletzten Beins erheblich reduziert werden kann.
  4. Nach Beendigung der Immobilisierung ist ein Rehabilitationskurs erforderlich, der Massagen, Physiotherapie, Ruhe und Bewegungsmangel umfasst.

Moderne Methoden der Osteosynthese helfen, die physiologisch korrekte Position der Füße wieder herzustellen, um sie so lange zu halten, bis sich die Knochen vereinigen und die schmerzfreie Beweglichkeit wiederhergestellt ist. Während der Operation wird am Patienten ein spezieller medizinischer Stab befestigt, der das Innere des beschädigten Knochens fixiert.

Intraossäre Operation wird verschrieben für:

  • Quer, schräger Bruch mit deutlicher Verlagerung der Knochen;
  • Fraktur der Mittelfußknochen in verschiedenen Bereichen des Fußes (gleichzeitig).

Ärzte greifen nicht auf die Methode der Osteosynthese zurück, wenn:

  • Die Fraktur hat einen intraartikulären Charakter;
  • Eine Längsfraktur wurde diagnostiziert;
  • Schäden traten im Bereich des Halses oder des Kopfes auf.

Wenn ein Bruch der Mittelfußknochen nicht zu einer Verschiebung führte, dann:

  1. Für den Patienten kann ein elastischer Verband verschrieben werden;
  2. Pflaster Longuet auferlegen;
  3. Verwenden Sie Gips- oder Kunststoffreifen.
  4. Der Arzt stellt einen Plastikstiefel her, der das Gehen ermöglicht (auf Krücken).

Bei einem Versatz von mehr als 4,5 mm ist eine Neupositionierung zwingend erforderlich.

Erholungsphase

Wenn der Mittelfußknochen zerstört ist, wendet der Arzt einen Gipsverband an, der anderthalb Monate getragen werden sollte. Das verletzte Bein darf nur nach der Kontrollröntgenaufnahme betreten werden, wodurch die Anhaftung der Knochenbestandteile sichtbar wird. Andernfalls kann sich der Patient selbst verletzen und muss die Behandlung erneut beginnen.

Die Erholungsphase sollte Ruhe und moderate Bewegung kombinieren. Laden Sie den Körper nicht sofort. Um die Beweglichkeit wiederzugewinnen, sollten Sie zunächst nur den Fersenbereich angreifen und in wenigen Tagen über die gesamte Fußfläche gehen.

Pflichtkurs, Massage und Gymnastik. Durch therapeutische Übungen können Sie die motorische Funktion schnell wiederherstellen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn während des Trainings Schmerzen auftreten, wird die Gymnastik abgebrochen. Manchmal müssen spezielle orthopädische Schuhe gekauft werden.

Es ist wichtig, auf die Ernährung zu achten. Um die Knochen zu stärken, wird empfohlen, in das Menü Produkte aufzunehmen, die viel Kalzium, Phosphor und Vitamin D enthalten. Es wird empfohlen, einen Vitaminkomplex einzunehmen, der den Körper mit nützlichen Bestandteilen sättigt.

Ärzte raten, Übungen zu Hause und zu Hause durchzuführen und dabei einfache Übungen durchzuführen:

  • Beugung und Verlängerung der Zehen;
  • Massagestopp mit einer speziellen Rolle;
  • Auf Socken steigen, auf einem Stuhl sitzen;
  • Versuch, deine Füße zu strecken;
  • Drehungen mit Fuß durchführen.