Pyodermie - eine dermatologische Erkrankung, die unter dem Einfluss pyogener (pyogener) Bakterien auftritt. Bei verschiedenen Formen der Pyodermie wird die Haut mit Geschwüren unterschiedlicher Größe bedeckt.
Hautausschlag, Entzündung der Epidermis, Rötung, Juckreiz - das Ergebnis der Aktivität pathogener Mikroorganismen. Die vermehrte Vermehrung von Streptokokken, Staphylokokken und Pilzen führt zu ausgedehnten Hautläsionen.
Pyodermie ist eine pustulöse Hautkrankheit, die durch pyogene Bakterien verursacht wird. Die wichtigsten sind Staphylokokken und Streptokokken. Etwas weniger verbreitet sind Vulgaris proteus und blaue Pyocyanitis. Pyodermie tritt häufiger bei Kindern und bei Arbeitern in bestimmten Bereichen der Industrie und Landwirtschaft auf.
Die Zunahme der Inzidenz wird in der Herbst-Winter-Periode beobachtet - in der kalten und nassen Jahreszeit. Das feuchte Klima heißer Länder ist die Ursache für eine Vielzahl von Patienten mit Mykosen und pustulösen Hautkrankheiten.
Die Hauptursache für Pyodermie ist das Eindringen von Kokken-Mikroben in das Gewebe der Haarfollikel, Schweiß und Talgdrüsen mit Gängen, Schäden. Die Ursachen für sekundäre Formen der Pyodermie, einschließlich ulcerativer, gangrenöser Arten, werden jedoch noch immer untersucht, da in solchen Fällen die Verbreitung von Hautpflastern mit pyogenen Mitteln sekundär ist, dh nach der Entwicklung einer bestimmten Pathologie auftritt.
Wichtige Provokateure sind hervorgehoben:
Die wichtigsten Mikroorganismen, die Pyodermie verursachen, sind Strepto- (Streptococcus pyogenes) und Staphylokokken (Staphylococcus aureus). Der Prozentsatz der durch andere Mikroflora (Pseudomonas oder Escherichia coli, Pseudomonas-Infektion, Pneumokokken usw.) verursachten Krankheiten ist sehr gering.
Daher wird die Hauptklassifizierung nach der Art des Erregers unterteilt in:
Darüber hinaus unterscheidet sich jedes Pyoderma im Mechanismus seines Auftretens:
Darüber hinaus wird die Pyodermie durch die Tiefe der Infektion geteilt. Daher sieht die allgemeine Klassifikation der Pyodermie folgendermaßen aus:
Staphylodermie gilt als:
Strepto-Staphylodermie gehören:
Der Entzündungsprozess bei der Pyodermie entwickelt sich in den natürlichen Poren der Haut - Schweiß oder Talgdrüsen, Haarfollikel. Je nach Erregertyp der Mikroorganismen sind das Krankheitsbild und die Krankheitssymptome zu unterschiedlich.
Daher geben wir die Hauptsymptome der Pyodermie an (siehe Foto):
Diese Pyodermien sind charakteristisch für Kinder, bei Erwachsenen treten sie nicht auf:
Die Formen der Pyodermie sind vielfältig, aber die Behandlungsmethoden sind im Wesentlichen sehr ähnlich. Bevor Sie ihn jedoch aufnehmen, sollte eine genaue Diagnose gestellt werden.
Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind die charakteristischen Elemente von Läsionen am Körper (Pusteln, Konflikt).
Um den genauen Typ der Krankheit und den Erreger, der sie verursacht hat, festzustellen, wird eine mikroskopische Methode verwendet, um die Entleerung von eitrigen Elementen zu untersuchen. Bei tiefen Gewebeschäden kann eine Biopsie eingesetzt werden. Bei schweren Erkrankungen wird empfohlen, Blut zu entnehmen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen (Ziel ist es, Diabetes mellitus auszuschließen). Wenn ein komplettes Blutbild durchgeführt wird, steigt oft die Anzahl der Leukozyten (ESR).
Die Differentialdiagnose wird mit Hautmanifestationen von Tuberkulose, Syphilis, parasitären und pilzartigen Läsionen der Epidermis, Candidiasis, mikrobiellem Ekzem durchgeführt.
Schwere Folgen pustulöser Erkrankungen werden beobachtet bei:
Die Behandlung der Pyodermie wird unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchgeführt. In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente zur äußerlichen und inneren Anwendung, einschließlich der Wiederherstellung der Immunkräfte.
Achten Sie darauf, eine spezielle kohlenhydratarme Diät einzuhalten. Für die Behandlung von Pyodermie verschiedener Arten werden die folgenden Medikamente verwendet:
Für antiseptische erosive Ulzerationen müssen Salben mit bakterizider Wirkung verwendet werden. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen für Pyodermie sind:
Darüber hinaus gibt es Arzneimittel für die komplexe Behandlung, die antibakterielle, entzündungshemmende und antimykotische Wirkungen bieten. Die beliebtesten Salben sind Timogen und Triderm.
Wenn die Pyodermatitis mit dem Auftreten von Geschwüren einhergeht, sollten die Entzündungsherde nach Entfernung der Kruste mit Asepsis gespült werden (Tannin, Furacilin, Borsäure, Dioxidin, Chlorhexidin usw.).
Bei Karbunkeln, Furunkeln, Hydradeniten kann ein steriler Verband mit Ichthyol + Dimexid, Chymotrypsin und Trypsin auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden. Zusätzlich wird eine Bandage mit Tomitsid häufig an den betroffenen Körperteilen angelegt.
Die Einhaltung der elementaren Regeln für die persönliche Hygiene ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Zusätzlich wird empfohlen:
Alle präventiven Maßnahmen, die helfen, Kinder mit Pyodermie zu infizieren, sind den Eltern bekannt. Dies ist ihre unmittelbare elterliche Verantwortung. Wenn ein Kind von Kindheit an einen gesunden Lebensstil einführt, wird es keine Kokken vor ihm fürchten. Ausnahmen sind nur unvorhersehbare äußere Umstände, die nicht vorhergesagt werden können (unbeabsichtigtes Mikrotrauma der Haut, Kontakt mit dem Träger des Erregers usw.).
. oder: Pustelerkrankungen
Ein Dermatologe hilft bei der Behandlung der Krankheit.
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Pyodermie ist eine eitrige Hautläsion, die durch die Einführung verschiedener pathogener Bakterien in die Haut entsteht. Pyodermie kann vor dem Hintergrund verschiedener Hautkrankheiten auftreten, die von starkem Juckreiz begleitet werden. In einigen Fällen können eitrige Hautläsionen zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen.
Laut Statistik ist die Pyodermie einer der ersten Orte unter allen Hautkrankheiten. In der absoluten Mehrheit der Fälle wird die Pyodermie durch pyogene (pyogene) Bakterien verursacht. Die Hauptvertreter dieser Gruppe sind Staphylokokken und Streptokokken. Diese Bakterien sind normale Hautbewohner, aber mit einer lokalen Abnahme der Barriereeigenschaften der Haut können sie eindringen und eitrige Schäden verursachen.
Es sollte beachtet werden, dass bei der Pyodermie neben der Haut auch Haarfollikel, Talgdrüsen, Schweißdrüsen und subkutanes Fett betroffen sein können.
Interessante Fakten
Die Haut ist eine Schutzbarriere des Körpers, die jede Sekunde mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt. Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Im Durchschnitt erreicht die Hautfläche 1,5 - 2 Quadratmeter.
Die Haut erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Die Haut schützt Gewebe und Organe vor verschiedenen Aggressionsfaktoren. Gesunde Haut ist für viele Krankheitserreger undurchlässig. Unter dem Einfluss von ultravioletten Sonnenstrahlen wird Vitamin D in der Haut synthetisiert, was die Entwicklung von Rachitis verhindert und an der Regulation des Metabolismus bestimmter Makronährstoffe im menschlichen Körper (Phosphor und Calcium) beteiligt ist. Die Haut ist an der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie an der Wärmeregulierung beteiligt.
Es ist zu beachten, dass die Haut des menschlichen Körpers ein dauerhafter Lebensraum für viele bedingt pathogene Mikroorganismen ist. Diese Mikroorganismen können einem gesunden Menschen nicht schaden. Bei einer lokalen Abnahme der Immunität der Haut werden günstige Bedingungen für die Einführung von pyogenen Bakterien in die Haut geschaffen.
Die Haut besteht aus folgenden Funktionsschichten:
Es ist notwendig, zwischen zwei Hauttypen zu unterscheiden - dick und dünn. Dicke Haut ist sehr strapazierfähig, widersteht starker mechanischer Belastung und bedeckt nur einige Körperteile (Fußsohlen und Handflächen). Der dünne Hauttyp umfasst eine geringere Anzahl von Funktionsschichten und Zellen und deckt den Rest des Körpers ab. Es ist erwähnenswert, dass sich bei einem dünnen Hauttyp viele Talgdrüsen und Haarfollikel befinden.
Die Epidermis erfüllt viele verschiedene Funktionen. In der Oberflächenschicht der Haut bildet sich ein spezielles Pigment - Melanin. Dieses Pigment schützt den menschlichen Körper vor übermäßiger Sonneneinstrahlung (ultraviolette Strahlung). In der Epidermis werden spezielle Zellen des Immunsystems (Lymphokine) gebildet.
Die Epidermis besteht aus fünf Funktionsschichten:
Die Dermis oder die Haut selbst ist im Vergleich zur Epidermis eine massivere Funktionsschicht. In der Haut selbst gibt es bedingt zwei Schichten. Jede dieser Schichten besteht aus einer großen Anzahl von Bindegewebssträngen, die durch die Art der Dehnung erheblichen mechanischen Belastungen standhalten. In der Dermis gibt es ein Netzwerk von kleinsten Gefäßen (Kapillaren), die nicht nur die Haut selbst, sondern auch die Epidermis ernähren. Dieser Prozess ist aufgrund der Diffusion möglich, bei der Nährstoffe in die Zellen der Epidermis gelangen können. Es sei darauf hingewiesen, dass sich in der Dermis zahlreiche Nervenenden (Rezeptoren) befinden, die an der Wahrnehmung von Tast-, Schmerz- und Temperaturempfindungen beteiligt sind.
In der Lederhaut kann in zwei Funktionsschichten unterteilt werden:
Hautanhangsgebungen werden Hautderivate genannt, die sich aus der Epidermis entwickeln. Zu den Anhängsel der Haut gehören Talg, Schweiß, Brust, Haare und Nägel.
Wenn die Pyodermie die Haut und einige ihrer Anhängsel beeinflusst:
Talgdrüsen
Talgdrüsen produzieren Talg, der antiseptische Eigenschaften hat (hemmt das Wachstum von Mikroorganismen) und hilft auch, die Feuchtigkeit in der Epidermis zu halten. Diese Drüsen befinden sich fast im ganzen Körper (eine Ausnahme ist die Haut der Handflächen und Füße). Sebum ist unter anderem für die Schmierung von Haut und Haar notwendig. Tagsüber können die Talgdrüsen im Durchschnitt 18 bis 20 g Talg produzieren. Die Menge des produzierten Sebums hängt vom endokrinen System ab. Die Talgdrüsen befinden sich meistens in unmittelbarer Nähe der Haarfollikel.
Schweißdrüsen
Die Schweißdrüsen sind an der Thermoregulation beteiligt und schützen den menschlichen Körper vor Überhitzung. Die Schweißdrüsen scheiden pro Tag etwa einen halben Liter Schweiß aus. Topf ist Wasser und eine kleine Menge organischer und anorganischer Substanzen. Es ist zu beachten, dass Frauen weniger Schweißdrüsen haben als Männer. Die größte Anzahl von Schweißdrüsen befindet sich auf der Haut der Handinnenflächen. Der Schweißprozess hängt direkt von den mikroklimatischen Bedingungen ab.
Nägel
Die Nägel sind notwendig, um die hinteren Oberflächen der Finger und Zehen zu schützen, da sich unter ihnen eine Vielzahl von Nervenenden befindet. Der Nagel besteht tatsächlich aus einer Hornplatte, die sich auf dem Nagelbett befindet. Diese Platte besteht aus Keratinprotein, das dem Nagel erhebliche Festigkeit verleiht. Der Nagel besteht aus dem Körper, der Wurzel und der freien Kante.
Die Haut ist ein offenes dynamisches System, das von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt wird. Einige von ihnen stellen keine Gefahr für einen gesunden Menschen dar (opportunistische Mikroorganismen), während andere bei gesunden Menschen ernsthafte Erkrankungen verursachen können (pathogene Mikroorganismen).
Die Erreger der Pyodermie sind folgende Bakterien:
Staphylokokken sind Vertreter der normalen Mikroflora der Haut (Lebensraum). Staphylokokken können fast die gesamte Haut besiedeln. Meistens sind sie in großen Mengen in den Hautfalten, unter den Nägeln sowie an einigen Schleimhäuten zu finden.
Staphylokokken spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung der Pyodermie. Laut Statistik bei Patienten mit Pyodermie werden sie in 30 - 80% der Fälle gefunden. Es gibt ungefähr 20 Arten von Staphylococcus, von denen die wichtigsten im Zusammenhang mit der Pyodermie Staphylococcus aureus, saprophytischer Staphylococcus und epidermaler Staphylococcus sind.
Staphylokokken sind unbewegliche Bakterien mit der richtigen Kugelform. Diese Mikroorganismen sind keine besonders anspruchsvollen Bakterien. Sie können in einer Umgebung wachsen, in der Sauerstoff enthalten ist, und in einer Umgebung, in der Sauerstoff fehlt. Staphylokokken haben unterschiedliche Mechanismen, die ihnen helfen, die Haut zu durchdringen und zu einem eitrigen-entzündlichen Prozess (Pathogenitätsfaktoren) zu führen.
Bei Staphylokokken werden folgende Pathogenitätsfaktoren unterschieden:
Adhesins
Adhäsine sind Proteine der Oberflächenschicht von Staphylokokken, die am Anheftungsprozess von Bakterien an die extrazelluläre Substanz der Haut (in der Epidermis und Dermis) beteiligt sind. Die Anhaftungsgeschwindigkeit hängt vom Grad der Hydrophobie der Adhäsine ab (Adhäsine vermeiden den Kontakt mit Wassermolekülen). Je höher die Hydrophobizität ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Staphylokokken gebunden werden. Adhäsine können auch mit einigen extrazellulären Strukturen (Fibronektin) binden und den Anhaftungsprozess (Adhäsion) verbessern.
Protein A
Protein A (Agglutinogen A) ist an der Anheftung von Staphylokokken an der Haut beteiligt. Protein A kann die Immunantwort (das Eindringen von Bakterien in den Körper führt zur Aktivierung des Immunsystems) des Körpers zur Einführung von Bakterien unterdrücken und dadurch zu eitrigen Hautschäden (einer Eigenschaft des Superantigens) führen. Dieses Protein führt auch zu lokalen und systemischen allergischen Reaktionen. Eine dieser Reaktionen ist der anaphylaktische Schock. Dieser Zustand ist besonders gefährlich aufgrund des schnellen Blutdruckabfalls (Kollaps), der zum Tod führen kann.
Kapsel
Die Kapsel ist die äußerste Hülle von Staphylococcus. Es schützt Bakterien vor der Zellneutralisierung des Immunsystems und beteiligt sich auch an der Anheftung von Bakterien an die Epidermis und Dermis. Die Kapsel erhöht die Infektiosität der Bakterien (Virulenz). Staphylococcus-Kapsel kann Protein A maskieren.
Enzyme
Im Prozess der Vitalaktivität produzieren Staphylokokken verschiedene Enzyme, die ihr Überleben erhöhen. Diese Enzyme tragen zum Durchdringungs- und Ausbreitungsprozess im Körper bei (Faktoren des "Schutzes und der Aggression").
Streptokokken sowie Staphylokokken haben eine regelmäßige Kugelform. Streptokokken befinden sich in einer Kette unterschiedlicher Länge. Streptokokken können lange Zeit in Staub sowie auf verschiedenen Haushaltsgegenständen verbleiben. Streptokokken vertragen auch niedrige Temperaturen.
Laut Statistik bei Patienten mit Pyodermie scheiden Streptokokken in etwa 10% der Fälle aus. Pyodermie kann durch drei Arten von Streptokokken verursacht werden - hämolytische Streptokokken, grüne Streptokokken und nicht hämolytische Streptokokken. Es ist hämolytische Streptokokken, die meistens Pyodermie verursachen, im Vergleich zu anderen Streptokokkenarten.
Bei Streptokokken werden folgende Pathogenitätsfaktoren unterschieden:
Staphylokokken und einige Streptokokken sind dauerhafte Bewohner der menschlichen Haut. Jeder Mensch in seinem Leben ist ein temporärer oder dauerhafter Träger dieser Bakterien. Grundsätzlich ist es Staphylococcus, der zur Entwicklung der Pyodermie führt. In einigen Fällen tritt eine Mischinfektion mit verschiedenen Arten von Pathogenen auf.
Es gibt zwei Arten von Faktoren, die zur Entwicklung der Pyodermie beitragen:
Der allgemeine Zustand des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pyodermie. Die Verringerung der lokalen Immunität, das Vorhandensein von Komorbiditäten, Störungen des Nervensystems oder des endokrinen Systems sind interne Faktoren, die zum Auslöser werden und zu entzündlichen Entzündungen der Haut führen können.
Die Entwicklung der Pyodermie wird von folgenden internen Faktoren beeinflusst:
Genetische Veranlagung
Die Wahrscheinlichkeit einer Pyodermie ist bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung viel höher. Verschiedene erbliche Hautkrankheiten sowie einige Risikofaktoren tragen zur Entwicklung von eitrig-entzündlichen Hautläsionen sowie zum Übergang dieser Erkrankung in das Stadium eines chronischen Verlaufs bei.
Überarbeitung
Längere Ermüdung des Körpers verringert die Wirksamkeit des Immunsystems. Überarbeitung erhöht das Risiko für verschiedene Krankheiten und Verletzungen. Wenn das Immunsystem überarbeitet ist, kann es seine Funktionen der Erkennung und Neutralisierung der in den Körper gelangten pathogenen Bakterien nicht vollständig erfüllen. Ermüdung verringert auch die lokale Barrierefunktion der Haut, wodurch die notwendigen Voraussetzungen für die Einführung von pyogenen Bakterien in die Haut geschaffen werden.
Endokrine Krankheiten
Einige endokrine Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus) können zu einer Verringerung der Barriereeigenschaften der Haut führen. Die Haut verliert ihre Elastizität und wird auch für verschiedene opportunistische Infektionen anfällig.
Schwerpunkte einer chronischen Infektion
Bei falscher Behandlung bestimmter Krankheiten (Amygdalitis, Cholezystitis) besteht die Möglichkeit chronischer Infektionsherde. Die Person ahnt in der Regel nicht die Existenz dieser Brennpunkte, da sie sich in keiner Weise manifestieren. Bei einer Abnahme der Immunität wird dieser Ort einer chronischen Infektion aktiviert und führt zur Verbreitung von Bakterien im ganzen Körper. In einigen Fällen kann dies ein Auslöser für die Entwicklung der Pyodermie sein.
Die Symptome der Pyodermie hängen von der Art des Erregers ab. Die Hautläsion kann oberflächlich oder tief sein und der Verlauf ist akut oder chronisch. Es ist erwähnenswert, dass die Pyodermie meistens durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht wird.
Je nach Erregertyp werden folgende Arten von Pyodermie unterschieden:
Eine Staph-Infektion betrifft normalerweise die Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarfollikel (Haarfollikel). Staphylokokken können zu einem eitrigen-entzündlichen Prozess sowohl in der Oberflächenschicht der Haut als auch in den tieferen Schichten (Dermis und Hautanhangsgebilde) führen.
Folgende Formen der Staphylodermie werden unterschieden:
Follikulitis
Die Follikulitis ist ein purulent-entzündlicher Prozess, der im Haarfollikel lokalisiert ist. Die Follikulitis hat einen akuten Verlauf und äußert sich in Form eines kleinen rot-rosa Knötchens (papule). Beim Drücken auf den Knoten klagt der Patient über Schmerzen. Nach 48 - 72 Stunden wird der Knoten in einen Abszess mit gelbgrünen Anteilen (Eiter) umgewandelt. In der Mitte des Abszesses befindet sich ein dunkelgrauer Punkt, der den Mund des Haarfollikels markiert. Meistens lässt der Entzündungsprozess nach und ein kleiner Fleck mit Abblättern verbleibt am Ort der Läsion. Aber manchmal wird nach der Freisetzung von Eiter anstelle des Abszesses ein Geschwür gebildet, das sich weiter in eine gemeißelte Narbe verwandelt. Es ist erwähnenswert, dass in diesem Fall die Papille vollständig zerstört wird, wodurch das Haar an dieser Stelle nicht wachsen kann. Die Dauer der Follikulitis ist in der Regel 6 - 7 Tage.
Vesikulopustose
In den meisten Fällen wird Visiculopostulose bei Neugeborenen oder bei Kindern bis zu drei Jahren festgestellt. Bei dieser Form der Staphylodermie sind Schweißdrüsen betroffen. Am Ort der Verletzung bilden sich kleine Pusteln, die zum Zusammenfügen neigen. Die Haut der Achseln, der Leiste und des behaarten Körperteils und des Kopfes ist am häufigsten betroffen. Diese Form der Staphylodermie beginnt normalerweise mit stacheliger Hitze (Schwitzen). Der allgemeine Zustand des Körpers mit Vesiculopustose ist nahezu unverändert. Die Dauer der Vesiculopuskulose beträgt 8 - 10 Tage.
Sykose
Sykose ist ein chronischer Entzündungsprozess, bei dem eine Staphylokokken-Infektion die Haarfollikel beeinflusst. Am häufigsten ist die Haut von Bart, Schnurrbart und Achselhöhle betroffen. In einigen Fällen kann die Haut der Leiste, der Augenbrauen und der Kopfhaut betroffen sein. Sykose ist gekennzeichnet durch Schädigung der Haarfollikel der Art der Follikulitis und der Osteiollollikulitis mit konstanten Rückfällen (wiederholte Exazerbationen). Außerdem sind fast alle Haarfollikel im betroffenen Bereich an dem pathologischen Prozess beteiligt. Pusteln treten allmählich auf, punktierte Erosion und sero-eitrige Krusten sind auf der Haut zu sehen. Bei einer Sykose wird das Haar brüchig und brüchig und lässt sich mit etwas Kraftaufwand leicht herausziehen. In der Regel sind nur Männer mit Sykose krank. Oft ist es während der Rasur mit Mikrotraumen verbunden.
Kochen
Ein Furunkel ist ein nekrotisch-eitriger Entzündungsprozess, der im Haarfollikel, in der Talgdrüse und auch im umgebenden Gewebe lokalisiert ist. Diese Form der Staphylodermie wird durch Staphylococcus aureus verursacht. In der Regel kann die Haut von Gesicht, Hals, Hals und Rücken in den Prozess einbezogen werden. Beim Eindringen in den Haarfollikel führt eine Staphylokokken-Infektion zu einem sehr schmerzhaften Furunkel, der in der geröteten Haut lokalisiert ist. Das Blutgeschwür ist ein entzündlicher Knoten, der sich über die Hautoberfläche erhebt und in der Mitte einen eitrigen Inhalt (Kern) enthält. Am 3. - 4. Tag findet im Zentrum des Furunkels der Prozess der Gewebenekrose (Nekrose) statt. In dieser Zeit nehmen die Schmerzen deutlich zu und die Körpertemperatur steigt an. Nach einigen Tagen wird der eitrige Kern abgelehnt und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe. Wenn das Kochen auf der Haut des Gesichts liegt, kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen (Sepsis, Meningitis) auftreten.
Furunkulose
Bei Furunkulose treten Furunkeln in verschiedenen Entwicklungsstadien auf der Hautoberfläche auf. Furunkulose kann sowohl begrenzte Hautabschnitte (Nacken, Lendenwirbelsäule, Gesäß, Unterarme) betreffen als auch einen allgemeinen Charakter haben und verschiedene Bereiche der Haut betreffen (allgemeine Furunkulose). Bei akuter Furunkulose treten fast zur gleichen Zeit Furunkel auf. Chronische Furunkulose ist wiederum durch das Auftreten wiederholter eitriger Läsionen im Verlauf von Monaten und sogar Jahren vor dem Hintergrund des Immundefektzustandes gekennzeichnet. Furunkulose führt zu einem Temperaturanstieg auf 40 - 41 ° C, Auftreten von Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, verminderter Leistungsfähigkeit.
Pseudofurunculosis
Pseudofurunculose ist ein purulent-entzündlicher Prozess, der die Schweißdrüsen beeinflusst. Pseudofurunculosis tritt normalerweise bei Kindern unter einem Jahr auf. Meist ist nicht der Ausscheidungsgang der Schweißdrüse betroffen, sondern die gesamte Drüse insgesamt. An der Stelle der Läsion treten dichte Knötchen auf, die schließlich größer werden (bis zu 3 - 4 cm). Die Haut über den betroffenen Schweißdrüsen wird violett-violett. Anschließend schmilzt der eitrig-entzündliche Prozess das Gewebe und durch die kleinen Öffnungen in der Haut sprudelt der eitrige Inhalt. An der Stelle der Verletzung wird während der Heilung Narbengewebe gebildet. In den meisten Fällen sind die Haut der unteren Extremitäten, der Rücken und der Hinterkopf betroffen. In einigen Fällen kann sich die Pseudofurunculose verallgemeinern. Komplikationen wie Otitis media, Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut), Lungenentzündung, Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks), Sepsis (Infektion des Blutes), Meningitis (Entzündung der Meningen) werden häufig bei Pseudofurunculose beobachtet.
Carbunkel
Der Carbunkel ist durch eine eitrig-nekrotische Entzündung mehrerer Haarfollikel und Talgdrüsen gekennzeichnet. Ein Karbunkel kann am behaarten Teil des Gesichts, am Hals, am Hinterkopf und im Lendenbereich auftreten. In der ersten Entwicklungsstufe des Karbunkels werden 3–4 dichte Knoten in der Haut gefunden, die später zu einem Infiltrat verschmelzen (Ansammlung von Blutzellen, Plasma und Mikroorganismen). Die Größe des Infiltrats kann in einigen Fällen 8 bis 10 cm betragen und die Haut an der Verletzungsstelle wird dunkelblau und angespannt. Diese Phase dauert durchschnittlich 8 bis 12 Tage und ist durch extreme Schmerzen gekennzeichnet. An der Stelle der Infiltration bilden sich Pusteln, die sich öffnen und zur Ablehnung von Eiter und nekrotischen Massen (totes Gewebe) beitragen. Die Haut ähnelt in diesem Stadium einem Sieb. Nach Eiterabstoßung im Zentrum des Karbunkels bildet sich ein tiefes Geschwür. Diese Phase dauert 2 - 3 Wochen. Ferner erfolgt die Geweberegeneration mit der Bildung einer massiven groben Narbe. In den meisten Fällen geht diese Form der Erkrankung mit einer erhöhten Körpertemperatur (39,5 - 40 ° C), Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen einher. Wenn der Karbunkel vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers entstand, sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen und neuralgische Schmerzen (Schmerzen, die entlang des Nervs auftreten) möglich. Komplikationen treten am häufigsten auf, wenn der Karbunkel in der Nasolabialfaltenzone lokalisiert ist (Sepsis, Osteomyelitis, Sinus cerebri Sinus thrombosis).
Hydradenitis
Hydradenitis ist ein eitrig-entzündlicher Prozess, bei dem Schweißdrüsen betroffen sind. Am häufigsten ist die Hydradenitis in den Achselhöhlen und im Dammbereich lokalisiert. An der Stelle der Läsion der Schweißdrüse bildet sich eine kleine schmerzhafte Schwellung mit einer Größe von 1 bis 2 cm, die später zunimmt und der Schmerz zunimmt. In der Mitte des Infiltrats bildet sich ein Loch, das zum Ausstoßen von Eiter dient. Die Haut an der Stelle der Läsion schwillt an und hat eine dunkelrote Farbe. Hydradenitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur (37–38 ° C) und einem Zustand der Unwohlsein einher. Eine Narbe am Ort der Verletzung bildet sich in 12 bis 15 Tagen. In einigen Fällen kann eine ganze Gruppe von Schweißdrüsen am pathologischen Prozess beteiligt sein. Rückfälle mit Hydradenitis treten besonders bei Menschen mit Diabetes häufig auf.
Streptodermie neigt dazu, nur die oberflächlichen Hautschichten zu beeinflussen. Das Hauptsymptom der Streptodermie ist flikten (oberflächlicher Abszess in Form einer Blase). Auch Streptodermie neigt zu peripherem Wachstum der betroffenen Bereiche und beeinträchtigt nicht die Hautanhangsgebilde (Schweißdrüsen und Haarfollikel).
Folgende Streptodermieformen werden unterschieden:
Zayed
Zayed (Slit Impetigo) kann sich nicht nur auf die Mundwinkel auswirken, sondern auch auf andere Hautabschnitte. Die Haut der Mundwinkel wird gerötet und ödematös, und in der Tiefe sieht man eine schmerzhafte schlitzförmige Erosion. Der Regenerationsprozess wird durch die ständige Bewegung der Lippen sowie durch die Benetzung des gestauten Speichels erschwert. Diese Form der Streptodermie neigt zum Rückfall und zum chronischen Verlauf.
Entziehen Sie eine einfache
Normalerweise berauben Sie es bei Kindern im Frühling. Der Erreger von einfachen Flechten ist schwach pathogener Streptokokkus. In den meisten Fällen ist betroffene Haut (Gesicht, Hände) betroffen. Erwachsene sind viel seltener krank als Kinder. Durch einfache Flechten entstehen runde rosa Flecken, die mit dünnen, durchscheinenden Schuppen bedeckt sind. In den ersten Wochen nach der Behandlung verbleibt ein weißer Fleck (Depigmentation) am Ort der Läsion. Diese Krankheit neigt zum Rückfall.
Paronychia oberflächlich
Diese Streptodermie ist durch eine Läsion des Nagelkissens (Lederfalte, die den Nagel umgibt) gekennzeichnet. Oberflächliche Paronychien treten bei Kindern und Erwachsenen in der gleichen Häufigkeit auf. Die Haut an der Stelle des Mikrotraumas wird rot, geschwollen und schmerzhaft. Dann bildet sich eine kleine Blase mit transparentem Inhalt. Nach einigen Tagen verwandelt sich diese Blase in einen Abszess, der einen erheblichen Teil des Nagelschafts einnehmen kann. Bei chronischem Verlauf ist die Nagelhaut eines Nagels bläulich gefärbt und entlang der Peripherie ist eine dünne Schicht Peelinghaut zu sehen. An der Stelle der Verletzung wird periodisch ein kleiner Tropfen Eiter freigesetzt. Die Hornplatte des Nagels wird mit der Zeit stumpf und deformiert.
Erysipelas
Erysipel (Erysipel) ist eine oberflächliche Läsion von subkutanem Fett mit einer ausgeprägten Läsion der Lymphgefäße. Erysipel tritt in den meisten Fällen bei Kindern und älteren Menschen auf. Eine Streptokokkeninfektion, die sich auf die Haut auswirkt, führt zur Bildung von schmerzhaften Erythemen (geröteter Hautbereich), die eine leuchtend rote Farbe haben und der Schale einer Orange ähneln. Die betroffene Haut ist geschwollen, glänzend und fühlt sich heiß an. In einigen Fällen kann das Erysipel dazu führen, dass sich der Prozess in tieferes Gewebe ausbreitet.
Cellulite
Cellulite ist eine akute Entzündung des Unterhautfetts. Cellulite tritt meistens auf, wenn eine Streptokokkeninfektion (Streptokokken der Gruppe A) in die tiefen Hautschichten eingebracht wird. Cellulite betrifft normalerweise die unteren Gliedmaßen und selten das Gesicht. Die Haut an der Verletzungsstelle ist heiß, schmerzhaft und hellrot. Im betroffenen Bereich treten oft kleine und große Blasen auf. Cellulite führt zu Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein. In einigen Fällen kann Cellulitis zu Komplikationen wie Osteomyelitis, Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), Lymphangitis (Entzündung von Lymphgefäßen) führen.
Ecthyma
Ekthyma ist durch das Auftreten von Blasen mit eitrigem oder eitrig-blutigem Inhalt gekennzeichnet. Die Haut an der Stelle der Läsion wird rot, und auf ihrer Oberfläche bildet sich eine kleine Flasche Eiter. Später bildet sich auf der Oberfläche des Konflikts eine braune Kruste, die einige Wochen dauert. Wenn die Kruste zurückgewiesen wird, wird ein kugelförmiges Geschwür gefunden. Die Geschwürheilung tritt bei der Bildung von Narbengewebe auf. In den meisten Fällen betrifft Ectime die Haut der unteren Extremitäten, des unteren Rückens und des Gesäßes. Der betroffene Bereich kann entweder einzeln oder mehrfach sein.
Manchmal kann die Haut verschiedene Arten von pyogenen Bakterien beeinflussen. Mischinfektionen, bestehend aus Staphylokokken und Streptokokken, wirken sich auf die tiefen Hautschichten aus und neigen zu peripherem Wachstum. In einigen Fällen sind Ulzerationen der Haut möglich. Es ist erwähnenswert, dass Mischinfektionen Menschen mit stark geschwächter Immunität betreffen.
Folgende Streptostaphilomformen werden unterschieden:
Pyodermie chronisch ulzerativ-vegetativ
Diese Form der Streptostaphilodermie kann Menschen jeden Alters betreffen. Ulzerative-vegetative Pyodermie dauert viele Monate und sogar Jahre. Bei dieser Krankheit bilden sich zunächst Pusteln und Follikulitis auf der betroffenen Haut. In der Zukunft werden an ihrer Stelle Tafeln in verschiedenen Größen von Rot und Blau gebildet. Diese Platten haben eine unregelmäßige ovale Form und sind leicht über die Hautoberfläche angehoben. Auf der Oberfläche der Plaques gibt es in der Regel mehrere Geschwüre. Der Heilungsprozess führt zur Bildung einer unebenen Narbe. In einigen Fällen ist eine Seite der Läsion vernarbt und die andere wächst weiter. Es ist erwähnenswert, dass der Prozess fast jeden Bereich der Haut betreffen kann, meistens jedoch die Kopfhaut, die Arme, den Leistenbereich, die Achselhöhle und den Unterschenkel.
Follikulitis Narben
Bei dieser Form der Streptostaphylodermie kommt es zu einer Haarfollikelentzündung, die zur Zerstörung der Papille führt, die sich als anhaltende Glatze (Alopezie) manifestiert. Cicatrisierende Follikulitis tritt in den meisten Fällen bei erwachsenen Männern auf. Betrifft hauptsächlich die Kopfhaut (Temporal- und Parietalregion). Läsionen können sich in Form und Größe unterscheiden. Schließlich bilden sich kleine Narben an der Stelle der Haarfollikelläsion. In einigen Fällen können zikatrische Herde sich verschmelzen und massivere Herde bilden.
Die Behandlung der Pyodermie kann je nach klinischer Form und Schwere der Erkrankung von einem Dermatologen oder Chirurgen durchgeführt werden. Bei der Behandlung der Pyodermie greifen Sie am häufigsten auf Antibiotika zurück. Durch die Unterdrückung des Wachstums von Staphylokokken und Streptokokken sind Antibiotika das Hauptglied bei der Behandlung verschiedener Formen der Pyodermie.
Es gibt folgende Methoden zur Behandlung der Pyodermie:
Bei oberflächlichen Läsionen der Haut und der Hautanhangsgebilde werden Vorbereitungen für lokale Maßnahmen vorgeschrieben. Vor der Anwendung von lokalen Wirkstoffen ist es notwendig, die Wunde zunächst zu behandeln - von nekrotischen (toten) Geweben, offenen Pusteln und Flakten zu reinigen.
Als Arzneimittel mit lokaler Wirkung bei der Behandlung von Pyodermie können verschiedene Alkohollösungen, lokale (topische) antimikrobielle und antiseptische Zubereitungen, Aerosole, Gele und Salben verwendet werden.