Anatomie des menschlichen Hüftgelenks: Die Struktur von Muskeln, Bändern und Knochen

Hallo, liebe Gäste und Site-Besucher! Die Hauptlast während der Bewegung berücksichtigt die Bewegungsmechanismen und Gelenke.

Von der Gesundheit des Hüftgelenks hängt die Qualität eines vollen menschlichen Lebens ab. In diesem Fall ist die Anatomie des Hüftgelenks durch Komplexität gekennzeichnet.

Dies ist die Verbindung des Beckenknochens und des Femurkopfes. Zum Schutz vor Abrieb ist die Oberfläche mit Hyalinknorpel ausgestattet.

Synovialbeutel ist eine Schutzbarriere. Die Leistungsfähigkeit des Hüftgelenks hängt von seiner Gesundheit und seinem Zustand ab.

Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut?

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, das aus dem Hüftgelenk und dem Kopf des Femurknochens gebildet wird.
Betrachten Sie die Struktur eines wichtigen Gelenks und die Hauptkomponenten:

  1. Der Femurkopf ist abgerundet und mit Knorpelgewebe bedeckt. Mit einem Hals fixiert.
  2. Das Acetabulum wird aus drei verwachsenen Knochen erstellt. Im Inneren befindet sich eine sichelförmige knorpelige Auskleidung.
  3. Das Acetabulum ist eine knorpelige Umrandung für das Acetabulum.
  4. Eine Gelenkkapsel ist ein Beutel aus Bindegewebe, der Kopf, Hals und Hüftgelenk bedeckt.
  5. Bündel verstärken die Kapsel draußen. Es gibt nur drei davon.
  6. Die Bänder des Femurkopfes befinden sich in der Gelenkhöhle.
  7. Gelenkbeutel sind Flüssigkeitsbehälter. Sie befinden sich unter den Sehnen.
  8. Muskelfixierungselemente. Sie helfen, die Hüfte zu bewegen und das Gelenk zu stärken.


Die topographische Anatomie umfasst also nicht nur die Bänder und Muskeln.

An der Durchblutung und Innervation des Gelenks sind solche Arterien beteiligt:

  1. Arterie um den Oberschenkel, aufsteigender Ast.
  2. Arterien-Rundband.
  3. Tiefer Zweig der A. medialis.
  4. Beide Arten von Glutealarterien.

Die Eigenschaften des Kreislaufsystems sind wichtig für die vollständige Untersuchung der Gelenkstruktur. Wie sind die Gefäße auf dem Foto zu sehen?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Ernährung durch die Gefäße ab.

Grundbewegung der Gelenke

Nun kurz zu den Bewegungen der Gelenke.

Das Hüftgelenk ist für folgende Handlungen verantwortlich:

  1. Hüftbeugung In diesem Fall werden die Muskeln der Vorderseite belastet.
  2. Erweiterung Beteiligte die Muskeln der Rückseite der Oberschenkel und des Gesäßes.
  3. Hüftabduktion An der Außenseite des Oberschenkels befinden sich Muskeln.
  4. Cast Überqueren Sie die Stufen. Dies betrifft die Muskeln der inneren Oberschenkel.
  5. Supination oder ausfallen. Gleichzeitig funktioniert die äußere Muskelgruppe.
  6. Die Pronation des Oberschenkels nach innen drehend. Wirkt auf die Rückseite der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.
  7. Kreisrotation der Hüften.

Struktur bei Erwachsenen und Kindern

Die Form der Gelenke bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich. Bei einem Neugeborenen besteht der Knochenkopf aus ihrem Knorpel. Der Kopf ist mit 18 Jahren völlig verknöchert.
Bei Kindern verlässt der Oberschenkelhals den Knochen in einem Winkel von 140 Grad und bei Erwachsenen - 130.

In der Kindheit hat das Acetabulum eine abgeflachte Form. Wenn die Position des Kopfes oder der Gelenkhöhle von den Altersnormen abweicht, hat sie einen Namen - Dysplasie.

Hüftprobleme

Das Hüftgelenk ist verschiedenen unangenehmen Phänomenen ausgesetzt. Es kann ein Trauma, eine Fraktur, eine Luxation, eine Entzündung und eine Pathologie sein.

Nach 40 Jahren treten aufgrund der Verschlechterung des Knorpels Knochenzerstörung und Koxarthrose auf. Infolgedessen kann sich eine Kontraktion der Gelenke entwickeln.

Angeborene Luxation ist eine Folge von Dysplasie.
Älter ist oft eine Fraktur des Schenkelhalses. Knochen werden aufgrund von Calciummangel brüchig. Daher kann es auch nach einer leichten Verletzung zu einem Bruch kommen, der stark zusammenwächst.

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Entzündungen oder Arthritis treten vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen auf, die die Gelenke betreffen.

Bänder der Hüfte

Das stärkste Ligament ist das Ligamentum iliac-femoralis. Der Bandapparat umfasst auch das Schambeinschenkelband. Sie begrenzt die Bewegung, innerhalb derer der Oberschenkel zurückgezogen wird.

Das Ischias-Femurband beginnt am Ischialknochen.
Das kreisförmige Band befindet sich in der Gelenkkapsel. Es bedeckt den Hals des Oberschenkelknochens und schützt die Blutversorgung der darin befindlichen Gefäße.
Dank kräftiger Bänder an der Vorderseite des Oberschenkels ist der Körper aufgerichtet.

Diese Teile des Gelenks halten die aufrechte Position der Becken- und Rumpffemur. Die Verlängerung der Extension kann das iliakale Femurligament bereitstellen.

Nicht so gut entwickeltes Ischias-Femur-Ligament, das durch den Rücken des Gelenks verläuft.

Muskel

Das Schulter- und Hüftgelenk hat mehrere Rotationsachsen - vertikal, anteroposterior und quer.

In jedem von ihnen umfasst das Beckengelenk eine bestimmte Muskelgruppe:

  1. Die Querachse führt Beugung und Streckung aus, wodurch sich eine Person setzt.
  2. Zur Beugung des Oberschenkels dienen die folgenden Muskeln - Schneider, Muskelsieb, Straight, Kamm und Ileal - Lendenwirbel.
  3. Erweitert den Oberschenkel mit dem großen Gesäßmuskel, dem Semimembranosus und dem Semitendinosus.
  4. Für die Abduktion des Oberschenkels trifft der kleine und mittlere Gesäßmuskel die birnenförmige und innere Verriegelung.
  5. Die Pronation wird durch einen Semimembranosus, einen Semitendinosus und einen Muskel - ein Sieb - bereitgestellt.
  6. Quadrat, großer Gesäßmuskel und Ilieal - Lendenwirbelsäule für Supination verantwortlich.

Pathologie des Hüftgelenks

Schmerzhafte Anzeichen im Hüftgelenk sind nicht nur Anzeichen für Probleme des Bewegungsapparates, sondern können auch auf Probleme mit der Wirbelsäule, dem Fortpflanzungssystem und den Bauchorganen hinweisen.

Schmerzsymptome im Hüftgelenk können auf das Knie übertragen werden.

Ursachen von Schmerzen:

  1. Anatomische Merkmale.
  2. Verletzung
  3. Systemische Erkrankungen
  4. Bestrahlung mit anderen Pathologien.

Verletzungen können in Form von Quetschungen, Verstauchungen oder Luxation vorliegen. Schmerzen können Brüche auslösen. Besonders traumatische und schwer zu reparierende Fraktur des Schenkelhalses.

Schmerzen sind auch zu spüren, wenn Muskelfasern, Gelenklippen und Verstauchungen reißen.
Darüber hinaus können die folgenden Erkrankungen Unwohlsein im Hüftgelenk hervorrufen:

Bei Erkrankungen anderer Systeme und Organe können Schmerzen im Hüftgelenk spürbar sein. Zum Beispiel bei Erkrankungen der Wirbelsäule, Leistenbruch und Neuralgie.
Um die Diagnose zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Gleichzeitig werden spezielle Diagnosen durchgeführt, darunter MRT, Röntgen und verschiedene Tests.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. In einer einfacheren Situation können effektive Gymnastikkomplexe helfen, die auf dem Video angesehen werden können.


Anatomiekenntnisse werden nicht nur von Ärzten benötigt. Im gewöhnlichen Leben helfen diese Informationen, die Schmerzquelle zu bestimmen.

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Bis bald interessante Treffen, liebe Besucher!

Erkrankungen des Hüftgelenks, charakteristische Symptome und Behandlungsmethoden

Die Hauptlast des Bewegungsapparates fällt auf das Hüftgelenk. Das Becken mit dem Femur verbindend, wirkt es als "Gelenk", da der Kopf des Knochens in die Hüftpfanne des Beckens eingebettet ist. Mobilität und Knochenschutz sorgen für elastisches Knorpelgewebe.

Verschiedene Merkmale des Lebens einer Person, körperliche Anstrengung, Verletzungen, innere Erkrankungen und altersbedingte Veränderungen können zu Funktionsstörungen führen. Daher treten häufig Hüftgelenkserkrankungen auf, insbesondere bei älteren Menschen. Die Pathologie kann auch die Komponenten eines Gelenks beeinflussen. Probleme treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf.

Krankheiten gehen mit verschiedenen Anzeichen einher, vor allem aber Schmerzen. Symptome und Veränderungen der Gelenkfunktion sind die Hauptkriterien, nach denen die Behandlung verordnet wird.

Arten von Hüftentzündungen

Der Entzündungsprozess entwickelt sich im Gelenk mit verschiedenen Formen der Arthritis. Sie können ansteckend und nicht ansteckend sein. Die Hauptsymptome der Arthritis sind Schmerzen in der Leistengegend an der Innenseite und an der Außenseite des Oberschenkels, die manchmal den Rückenschmerzen ähneln. Gestärkt durch körperliche Anstrengung, aufstehen aus sitzender Position.

Septic

Septische Entzündungsprozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen oder Viren (Influenza, Streptococcus, Staphylococcus, andere) verursacht. In diesem Fall beginnt sich die Pathologie plötzlich und schnell zu entwickeln. Ein fieberhafter Zustand erscheint, der Bereich des betroffenen Gelenks schwillt an, es ist unmöglich, ihn wegen Schmerzen zu berühren, die scharf und unerträglich werden.

Nur wenn Arthritis durch die Tuberkuloseform verursacht wird, manifestiert sich die Krankheit allmählich. Zuerst treten beim Gehen Schmerzen auf, die in den mittleren Teil des Oberschenkels ausstrahlen. Dann treten begrenzte Bewegungen auf und der Gelenkbereich schwillt an. Im Laufe der Zeit wird der Oberschenkel des wunden Beines deformiert.

Im eitrigen Prozess infolge der Infektion in der Gelenkhöhle führt die Entwicklung einer Sepsis zu Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und hoher Körpertemperatur. Die Bewegung des Gelenks wird unmöglich. In diesem Fall wird gleichzeitig mit mehreren Antibiotika behandelt.

Infektiöse Arthritis umfasst:

  • reaktiv (nach Infektionen);
  • Tuberkulose;
  • eitrig

Nicht ansteckend

Nichtinfektiöse Arthritis kann autoimmunen Ursprungs sein (rheumatoide Erkrankung) oder durch eine innere Erkrankung verursacht werden. Also, für rheumatoide Arthritis ist gekennzeichnet durch Steifheit der Bewegungen im Gelenk am Morgen, Schmerzen, Schwellung. Im Bereich der Fuge ist ein Anstieg der Körpertemperatur zu beobachten. Im Laufe der Zeit verliert das Bindegewebe des Hüftgelenks an Elastizität, ein Gefühl der "Rüstung" im Oberschenkelbereich.

In der dritten Entwicklungsstufe tritt die Gelenkdeformität auf. Die Krankheit kann mit Remissionsperioden auftreten. Bei Männern und Frauen sind normalerweise die Gelenke beider unteren Gliedmaßen betroffen. Die Krankheit kann auch genetisch bedingt sein.

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis wird zur Krankheit. Symptome von Arthritis: Schwellung und Steifheit der Bewegungen. Gichtarthritis tritt aufgrund eines Überschusses an Harnsäure im menschlichen Körper auf, begleitet von starken Schmerzen, Schwellungen und hoher Körpertemperatur. Unter der Psoriasis-Arthritis leidet die Wirbelsäule, die Pathologie verursacht eine Zyanose und tritt aufgrund von Psoriasis der Haut auf.

Arthrose des Hüftgelenks

Unter Coxarthrose oder Osteoarthrose des Hüftgelenks versteht man eine deformierende Arthrose, wodurch das Gelenk degenerativ-dystrophische Veränderungen erfährt. Erkrankungen des Hüftgelenks führen bei Männern und Frauen häufig zu Behinderungen, Koxarthrose steht in diesem Zusammenhang an erster Stelle.

Behinderung wird am häufigsten von älteren Menschen angenommen, die Pathologie kann jedoch nach 40 Jahren auftreten. Die Symptome der Arthrose treten allmählich auf, über die Jahre werden sie verschlimmert, so dass sich die Krankheit von einem Stadium zum anderen bewegen kann.

Ganz am Anfang treten Schmerzen im Gelenk nur nach körperlicher Anstrengung auf, was bei längeren Strecken normal sein kann. Nach dem Ruhen klingt der Schmerz ab. In der Zukunft sinkt der Schmerz auf das Knie, gibt in die Leiste und erscheint nach den üblichen täglichen Belastungen. Parallel dazu wird die Beweglichkeit des Gelenks gestört und die Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes verlieren ihren Tonus.

Im dritten Stadium beunruhigt der Schmerz den Patienten auch in der Nacht, wenn das Bein in Ruhe ist, während das Gehen humpelnd erscheint. Der Patient wird aufgrund der Verkürzung der Extremität gezwungen, den Stock zu verwenden. Atrophie der Oberschenkelmuskulatur tritt auf. Die Behandlung der Coxarthrose hängt vom Grad der Hüftgelenksschädigung ab. In schweren Fällen benötigen Patienten einen chirurgischen Eingriff.

Mechanische Schädigung des Hüftgelenks

Die mechanische Pathologie ist mit einem Trauma bei Erwachsenen und Kindern verbunden. Sie ist unterteilt in:

  1. Verstauchungen;
  2. Frakturen;
  3. Verstauchungen oder Bruch der Bänder.

Versetzung

Versetzungen sind angeborene und erworbene Natur. Bei Neugeborenen wird nach der ersten Untersuchung in der Entbindungsklinik ein angeborenes Genital festgestellt, das auf eine unsachgemäße Bildung der Beckenknochen im Mutterleib oder auf eine Verletzung während der Geburt zurückzuführen ist. Symptome einer angeborenen Luxation - asymmetrische Hautfalten, unterschiedliche Beinlängen. Wenn der Arzt versucht, die verbogenen Beine zu trennen, schreit das Kind vor starken Schmerzen.

Immer mehr Kinder leiden an erkrankten Luxationen. Bei einer Lähmung kann es zu spontanen Luxationen kommen. Eine Luxation des Hüftgelenks ist zwar selten.

  • scharfer Schmerz, der nicht sitzen und aufstehen lässt;
  • die Unfähigkeit, jegliche Bewegung des Fußes auszuführen;
  • Schwellung der Weichteile um das Gelenk herum;
  • Hämatom

Frakturen

Das Hauptproblem für eine Person mit mechanischen Verletzungen des Hüftgelenks ist eine Fraktur des Oberschenkelhalses, da die Pathologie meistens operiert werden muss. Darüber hinaus dauert die Wiederherstellung mehr als einen Monat, und eine Person sollte lange Zeit unbeweglich sein. Dies ist mit Komplikationen für jedes Alter verbunden, vor allem aber für ältere Menschen.

Das Problem betrifft häufiger Frauen. Schwere Komplikationen einer Hüftfraktur umfassen das Auftreten eines entzündlichen Prozesses aufgrund von Infektionen und Thrombosen.

  1. scharfer Schmerz, der in die Leiste ausstrahlt;
  2. die Unfähigkeit, das Bein in Bauchlage zu bewegen;
  3. rasch auftretende Schwellungen;
  4. Hämatom
  5. Beine ausstrecken;
  6. mangelnde Gelegenheit zum Laufen.

Bei der operativen Behandlung werden der Kopf und der Körper des Knochens mit einer chirurgischen Schraube oder einem Stift fixiert, in anderen Fällen wird das Gelenk vollständig durch eine Prothese ersetzt.

Bundles

Wenn das Hüftgelenk übermäßig belastet wird, kann es zu einem Dehnen oder Reißen des Bindegewebes kommen. In diesem Fall ist ein scharfer Schmerz in der Leistengegend zu spüren, der sich auf die Bänder und Sehnen ausbreitet. Beinbewegungen verursachen erhöhte Schmerzen. Schwellungen können auftreten.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Bei jungen Männern ist das Problem die Nekrose oder das Absterben des Knochenmarks am Femurkopf aufgrund einer gestörten Blutzirkulation im Hüftgelenk. Die Symptome der Krankheit ähneln anderen Erkrankungen des Hüftgelenks. Das:

  • starke Schmerzen in der Leiste, die den unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel geben;
  • Atrophie der Oberschenkelmuskulatur;
  • Lahmheit;
  • Verkürzung der Extremität.

Die Pathologie kann voranschreiten, wenn im Anfangsstadium keine Diagnose und Behandlung vorliegt. Infolgedessen muss der Patient das Gelenk bedienen, um seine Blutversorgung und Beinlänge wiederherzustellen, um eine weitere Atrophie der Oberschenkelmuskulatur zu verhindern. Komplikationen können Sie mit Hilfe der medizinischen Gymnastik vermeiden, die dem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung zugeschrieben wird.

Hüfttasche Entzündung

Der entzündliche Prozess des Spießbeutels wird Bursitis genannt. Ein Beutel oder Beutel mit Flüssigkeit befindet sich über dem Vorsprung des Oberschenkelknochens. Manifestierte Schleimbeutelentzündung lindert Schmerzen im Gesäß und liegt auf der Seite. Der Schmerz kann sich in kurzer Zeit (während des Tages) verschlimmern, weil sich Flüssigkeit im periartikulären Beutel angesammelt hat und die Sehnen an der Oberfläche des Femurs reiben.

Zusammen mit dem Auftreten scharfer Schmerzen kann die Körpertemperatur ansteigen und der Hüftumfang ansteigen. Wenn eine eitrige Pathologie auftritt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Beutel zu öffnen, zu reinigen und eine Drainage zu installieren. Dies ist notwendig, um die Ausbreitung der Sepsis auf das Hüftgelenk zu verhindern.

Erbkrankheiten

Die Calve-Perthes-Krankheit von Legg kann sich als Schmerz im Hüftgelenk im Kindes- oder Jugendalter manifestieren. Die Krankheit tritt bei Jungen auf. Symptome treten normalerweise zuerst in einem Gelenk und dann im zweiten auf. Wenn die Krankheit beginnt, kommt es zu einer Deformierung des Femurkopfes, der Muskulatur der Oberschenkel und der Bänder des Gelenks.

Struktur, Funktion und Erkrankungen des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk spielt im Leben der Menschen eine große Rolle. Gerades Gehen führte zu Veränderungen in der Knochenstruktur, was zu einem Gelenk führte, das eines der wichtigsten Elemente des Bewegungsapparates des menschlichen Körpers ist. Die Anatomie des Hüftgelenks einer Person kann dabei helfen, ihre Struktur sowie die Ursachen für das Auftreten von Krankheiten zu verstehen.

Die Struktur des Hüftgelenks

Dank des Hüftgelenks kann sich der gesamte untere Teil des Körpers bewegen, er ist die Verbindungskomponente für die Gliedmaßen mit dem Rest des Skeletts. Ein Gelenk ist eine mobile Verbindung von Knochen, dh die gesamte Bewegung der Gliedmaßen hängt davon ab. Die Antwort auf die Frage, wo sich das Hüftgelenk befindet, ist ziemlich einfach - es liegt an der Verbindungsstelle des Beckens, des Femurs.

Es hat eine große Macht in sich, als Unterstützung für den gesamten Organismus. Große Lasten und motorische Funktionen, die dem Gelenk zugeordnet wurden, beeinflussten die Entwicklung seiner anatomischen Struktur.

Das Hüftgelenk ist kugelförmig und besteht aus mehreren Teilen:

  • Acetabulum;
  • Femurkopf;
  • Gelenkbeutel mit Flüssigkeit darin.

Auch in der Struktur des Hüftgelenks umfasst die Muskelorgane Blutgefäße. Die Form des Hüftgelenks sorgt für Bewegung der Extremität in allen Ebenen. Jeder Teil verdient eine besondere Aufmerksamkeit, denn dank der koordinierten Arbeit aller Elemente werden Bewegungen im Hüftgelenk ermöglicht. Das Foto des Hüftgelenks zeigt alle Hauptteile.

Knochen und Knorpel

Die Knochen in der Verbindung dienen als Hauptstützelement, auf ihnen wird der gesamte Körper gehalten. Der Beckenknochen dringt in das Hüftgelenk ein. Ihr Hüftgelenk ist eine Vertiefung anstelle der Knochenfusion, sie folgt der Form des Femurkopfes und wird durch das Zusammenführen von drei Knochen gebildet. Normalerweise entsprechen sie absolut der Form und Größe voneinander. Es gibt jedoch Pathologien, bei denen der Femurkopf so positioniert werden kann, dass er beispielsweise bei Dysplasie nicht vollständig in das Acetabulum gelangt.

Aufgrund der Kugelform des Kopfes hat das Gelenk mehrere Achsen, so dass eine Bewegung in mehreren Ebenen gleichzeitig möglich ist:

  1. Frontal ist für die Streckung und Beugung verantwortlich.
  2. Vertikal wird verwendet, um den Oberschenkel nach innen und außen zu bringen.
  3. Sagittal führt Bein, führt zurück.

Darüber hinaus führt es auch Drehbewegungen aus.

Interessant Das Gelenk wird manchmal als nussförmig bezeichnet, da der Hohlraum nur drei Viertel des Kopfes bedeckt.

Der knorpelbedeckte Femurkopf verhindert übermäßige Reibung und anschließende Knochenzerstörung. Knorpelgewebe ist eine glatte und haltbare Oberfläche. Dies wird durch die Tatsache erreicht, dass der Knorpel die Hälfte des Kollagens ist, wodurch das Gelenk elastisch und funktionell ist.

Durch den mechanischen Effekt wird der Knorpel zusammengedrückt, aber durch Knorpelzellen und Wasserzusammensetzung schnell wiederhergestellt. Mit der Zeit beginnt der Knorpel zu verblassen und erfüllt seine Funktion nicht mehr vollständig, die Reibung nimmt in den Knochen zu - dies führt zu schmerzhaften Empfindungen und zur Zerstörung des Knochengewebes.

Artikulierte Tasche

Das Gelenk schützt den Synovialbeutel, es besteht aus robustem Bindegewebe. Die Einzigartigkeit der Stoffe macht sie langlebig, aber elastisch. Aufgesetzte Kapsel am Rand des Acetabulums und des Querbands. Der Beutel bedeckt die Mulde in einem Kreis und davor schließt sich die Intertrochanter-Linie an.

Die Synovia ist die Kapsel von innen ausgekleidet. Es nährt den im Inneren befindlichen Gelenkknorpel und enthält Nervenfasern und Blutgefäße. Darüber hinaus ist es ein synthetisierendes Organ für Synovialflüssigkeit, das den gesamten Hohlraum der Membran ausfüllt.

Flüssigkeit ist extrem wichtig für die Knochen, um die Reibung der Oberflächen zu reduzieren, da sie als Schmiermittel dienen, ist es auch erforderlich, um Knochen zu versorgen. Es besteht aus Polysacchariden, aus denen Hyaluronan aufgebaut ist, das für die Elastizität des Knorpelgewebes notwendig ist.

In der Hüfte drei Synovialbeutel:

  • Beckenkamm;
  • spucken;
  • Ischias-Gesäß.

Jeder hat seine wichtige Funktion und pathologische Veränderungen können jederzeit zu irreversiblen Folgen führen.

Bundles

Um den Kopf im Acetabulum zu halten, sind Ligamente notwendig, die die Bewegung stabilisieren. Es gibt verschiedene Arten von Bändern, die jeweils für ihre Funktion verantwortlich sind.

Ileo-Femur

Dieses fächerförmige Band hat die größte Dicke und Stärke aufgrund der Belastungen, die es aufnimmt. Sie beginnt an der Oberfläche der Gelenkoberfläche und geht nach unten, wobei sie den Knochen des Oberschenkels beeinflusst.

Seine Funktionen umfassen ein Hindernis für die Streckung der Extremität und das Zurückfallen des Körpers beim Gehen. Es kann bis zu 300 kg standhalten.

Scham-Femur

Das Bündel gilt als das dünnste und das schwächste von allen. Sie stammt aus dem Schambeinknochen des Beckens, durchläuft den kleinen Spieß und schließt sich ihm an.

Das Band hemmt die Hüftabduktion während der Bewegung.

Ischias Femur

Dieses Band liegt am Ischium an, umgürtet den Oberschenkelhals und bindet sich schließlich am Bereich neben dem Trochanter major.

Ein Bündel wird benötigt, um den Femur nach innen zu verlangsamen.

Runder Oberschenkel

Das Femurrundband befindet sich innerhalb der Synovialkapsel und hat die Form einer Schleife. Dies ist ein loses Gewebe, das mit einer Gelenkmembran bedeckt ist. Zwischen den Fasern befinden sich Nervenenden, Blutgefäße. Ohne starke Verbindungen könnten Gliedmaßen nicht normal funktionieren.

Muskelgewebe Gelenk

Muskeln spielen eine wichtige Rolle im Bewegungsapparat. Femoral sind die stärksten im ganzen Körper. Jede Bewegung erfordert eine große Anzahl von Muskeln, von denen jede ihre eigene funktionelle Bedeutung hat.

Als Referenz! Zusätzlich zu diesen Funktionen schützen die Muskeln die Knochen beim Aufprall und reduzieren die Belastung der Beine während der Bewegung. An der Bewegung des Gelenks waren Muskeln des Oberschenkels, Gesäß beteiligt.

Blutkreislauf

Das Blutversorgungssystem ist so ausgelegt, dass Blut durch die Gefäße sowohl außen als auch innen in das Gewebe eindringt. Aus diesem Grund gibt es ein kontinuierliches Verfahren, um Gelenkgewebe zu versorgen und mit Sauerstoff zu sättigen.

Äußere Nahrung wird durch arterielles Blut aus den Gefäßen erhalten, die in den tiefen Arterien des Oberschenkels entstehen. Ihre Äste gehen in die entgegengesetzte Richtung und das Blut fließt in das Muskelgewebe, den Synovialbeutel.

Durch die Gelenkfossa und das Bänder fließt Blut durch die Obturatorarterie, durchdringt das Innere des Beutels und gibt dort Blut ab. Diese Arterie ist die einzige Sauerstoffquelle für den Kopf- und Knochenknorpel.

Die Produkte des Austausches gehen durch das Blut durch die Venen, die hinter den Venen der Oberschenkel- und Beckenkammervenen liegen.

Innervation

Nerven sind für die Empfindlichkeit, die Bewegung der Extremität verantwortlich. Sie stellen eine große Menge an Nervenfaserperiost zur Verfügung. Folgende Nerven sind auch an der Nervenregulation beteiligt:

Jede Nervenstruktur ist für ihren Gelenkbereich verantwortlich und jegliche Veränderung der Nerven führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Organs. Die Anatomie des Gelenks kann im Video detailliert betrachtet werden.

Man kann also verstehen, dass die menschliche Anatomie, bei der das Hüftgelenk eine große Rolle spielt, sehr komplex ist. Aber trotz der Komplexität des menschlichen Körpers ist er anfällig und braucht Aufmerksamkeit. Die Arbeit des Hüftgelenks wird durch die gemeinsame Anstrengung jedes seiner Organe erreicht. Es ist notwendig, die Gesundheit der Füße zu überwachen, um mäßige Bewegung für die Langlebigkeit zu betreiben.

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Hüftgelenk dies

Der häufigste Grund, warum Menschen sich an orthopädische Chirurgen wenden, sind andere Manifestationen von Arthrose. Der Anteil der Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) macht etwa ein Drittel aller Beschwerden aus, und dies sind Dutzende und Hunderte von Patienten pro Jahr.

Wodurch wird Hüftarthrose verursacht?

Statistiken zufolge tritt Koxarthrose in der Regel bei Frauen über 40 Jahren auf, aber ab dem 60. Lebensjahr bei den Betroffenen steigt die Zahl der Männer deutlich an. Warum sind Frauen überhaupt betroffen?

Es ist bekannt, dass die Vertreter des schönen Geschlechts andere als Männer haben, die Struktur und Form der Knochen des Beckens. Das weibliche Becken ist ansonsten geneigt, es ist gewissermaßen horizontal positioniert. Dies liegt an der Rolle der Schwangerschaft und der Geburt von Kindern. Solche anatomischen Merkmale führen dazu, dass das Hüftgelenk von Frauen täglich stärker unter Druck steht als bei Männern.

Andere Risikofaktoren

Was führt sonst zur Entwicklung einer Coxarthrose?

  • Erhebliche körperliche Anstrengung: harte körperliche Arbeit sowie Arbeit, die mit dem ständigen Aufenthalt "auf den Füßen" (Verkäufer, Führer, Lehrer) und Profisport (Gewichtheber, Springer, Turner) verbunden ist.
  • Verletzungen (Sturz, direkter Treffer).
  • Angeborene Fehlbildungen des Hüftgelenks (Hypoplasie, Dysplasie).
  • Schmerzen im unteren Rücken. Es wird bemerkt, dass der Körper bei einseitigen Rückenschmerzen leicht in die Schmerzrichtung geneigt ist. So wird der Körper "geschützt" - entlastet die Muskeln. Dieser Schutz hat eine falsche Seite: Die Belastung des gegenüberliegenden Hüftgelenks steigt um ein Vielfaches. Aufgrund dieser exorbitanten Belastung ist der Verschleiß viel schneller, als er mit einem gesunden Rücken hätte sein können.
  • Fettleibigkeit Dies ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Arthrose. Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts und zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts wurde Übergewicht buchstäblich zur Geißel der Zivilisation und verursachte eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme. Deshalb wird in den letzten Jahrzehnten häufiger eine Arthrose diagnostiziert.

Wie kann ich verstehen, dass das Hüftgelenk schmerzt?

Patienten können durch starke Schmerzen gestört werden, wenn sie im Oberschenkel, im Gesäß und in der Leiste gehen. Diese Schmerzen können auf den unteren Rücken, den Rücken, die Seite oder die Vorderseite des Oberschenkels oder das Knie ausstrahlen (reflektieren). Es ist charakteristisch, dass in Ruhe, besonders in der Bauchlage, dieser Schmerz reduziert wird. Jeder dieser Fälle ist individuell, daher sollte ein Besuch bei einem orthopädischen Chirurgen oder einem Rheumatologen in keiner Weise verschoben oder selbstmedikamentiert werden.

Inspektion

Der Verdacht der Anwesenheit eines Patienten mit Coxarthrose kann sich bereits im Stadium der Untersuchung befinden. Der einzige verfügbare Ort, an dem Sie nach der Struktur des Hüftgelenks greifen können, ist das obere Drittel der Seitenfläche des Oberschenkels. Hier befindet sich in der Nähe des Bereiches des sogenannten großen Trochanter (Teil des Femurs). Die Entzündung im Bereich des größeren Spießes ist jedoch keine Coxarthrose.

Egal wie das Hüftgelenk schmerzt, das Aussehen der Hüfte des Patienten ändert sich nicht - diese Struktur ist tief im Muskel verborgen. Es ist jedoch vollkommen klar, dass eine Person beim Gehen humpelt oder sein Bein hinter sich streckt. Um eine Coxarthrose zu diagnostizieren, müssen bestimmte Tests (Manipulationen) durchgeführt werden. Dazu gehören die Beugung, die Streckung der Beine im Hüftgelenk, das Drehen nach außen und nach innen und einige andere. Der Patient informiert den Arzt über seine unangenehmen Gefühle und anhand dieser Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt.

Was kann noch die Hüften verletzen?

Die Gründe für das Auftreten von Schmerzen in diesem Bereich sind sehr groß. Neben den durch die Arthrose verursachten Schmerzen, dh destruktiven (destruktiven) Veränderungen im Gelenk, gibt es mindestens vier Ursachen für Schmerzen im Hüftbereich. Erstens kann es sich um Bursitis (Entzündung des Gelenkbeutels) handeln. Gelenkbeutel, ähnlich wie Taschen mit Fett und Flüssigkeit, sorgen für ein Verrutschen der Sehnen der Muskeln. Beschwerden eines Patienten mit Bursitis sind in der Regel mit Ziehen, Schmerzempfinden verbunden, die sich in der Bauchlage auf der Patientenseite verstärken. Erhöhte Schmerzen treten auf, wenn sich die Körperposition ändert (im Stehen) und im stationären Zustand (lange Sitzen mit gekreuzten Beinen) und bei aktiven Bewegungen (Steigstufen, Laufen).

Die zweite Schmerzursache, die nicht mit der Knochenstruktur zusammenhängt, kann die Tendinitis (Entzündung der Sehnen selbst) sein. Drittens lokale (lokale) Veränderungen in umgebenden Geweben (zum Beispiel ein Hämatom nach einem Bluterguss). Viertens bricht der Muskel zum Beispiel den durchschnittlichen Gesäßbereich. Dies kann aufgrund von Verletzungen oder physikalischer Überspannung auftreten. Fünftens die Ablagerung von Kristallen ("Sand") von Harnsäure im Sehnenbereich, wenn der Patient Gicht hat. Selten treten Schmerzen im Bereich des größeren Spießes bei Menschen mit systemischen (entzündlichen) rheumatologischen Erkrankungen auf, wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und andere. Deshalb ist es so wichtig, dem Arzt die Art des Schmerzes, den Zeitpunkt seines Auftretens, den Zusammenhang mit Verletzungen oder Stress detailliert und detailliert zu erklären, um sich zu erinnern, ob es eine Unterkühlung oder eine Infektionskrankheit gab. Schließlich ist der starke Zustand eine aseptische (dh nicht-eitrige) Nekrose (Zerstörung) des Femurkopfes. Es manifestiert sich durch die gleichen Anzeichen wie die Coxarthrose, es wird nur durch Röntgen diagnostiziert und kann leider nur operativ behandelt werden. Diese Erkrankung tritt normalerweise vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs oder der kontinuierlichen Anwendung von Glucocorticosteroiden (zum Beispiel bei den gleichen systemischen Entzündungskrankheiten) auf.

Labor- und Instrumentenstudien helfen dem Arzt, die Diagnose zu klären und die Behandlung unter Berücksichtigung der Merkmale dieses Patienten zu wählen.

- allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Diese Studien helfen dem Arzt, den Schweregrad der Entzündung zu beurteilen, das Vorhandensein von Gicht zu bestätigen oder zu verweigern (dies wird den Harnsäurespiegel im Blut bestimmen). Die Werte für Cholesterin, Bilirubin, Leberenzyme ermöglichen die Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung seiner potenziellen Gefahr für diesen Patienten. Bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung der Gelenke (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis) verschreibt der Arzt immunologische Klärtests.

- Die Radiographie der Hüftgelenke ist der Goldstandard für die Diagnose von Arthrose. Um eine Diagnose zu stellen, genügt es, eine sogenannte allgemeine Ansicht des Beckens in einer direkten Projektion durchzuführen. Der Radiologe wird die Gleichmäßigkeit der Konturen der Knochen, die Weite der Lücke zwischen ihnen beurteilen, das Vorhandensein von Osteophyten bestimmen - Tuberkel und Auswüchse, die Schmerzen verursachen können. Darüber hinaus zeigt das Umfrage-Röntgenbild, wie symmetrisch die Beckenknochen sind, denn es ist bekannt, dass eine "Verformung" des Beckenrings unabhängig von den Ursachen eine rein mechanische Ursache für die Entwicklung einer Coxarthrose sein kann. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie die Dichte des Knochengewebes grob abschätzen und eine vorläufige Aussage über die Gefahr einer Hüftfraktur treffen. Wenn es beabsichtigt ist, sich zu medizinischen Zwecken in die Gelenkhöhle einzuführen, wird Röntgenstrahlen dazu beitragen, die Möglichkeit dieser Wirkung oder Kontraindikation für ihre Durchführung zu bestimmen.

- Ultraschall der Hüftgelenke. Kann Röntgenbilder ersetzen? Eher nein als ja. Die Ultraschalluntersuchung ist eher „subjektiv“, dh sie hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Diagnostikers, von der Empfindlichkeit des Ultraschallgeräts und dem Winkel ab, in dem der Sensor in Bezug auf das Gelenk installiert wird. Bei dieser Art von Studie sind die weichen, nicht knöchernen Strukturen des Gelenks selbst sowie die das Gelenk umgebenden Muskeln besser sichtbar. Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit ist ebenso gut definiert wie Harnsäurekristalle, deren Anhäufung die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk sein kann, aber nicht direkt mit der Diagnose von Arthrose zusammenhängt.

- Magnetresonanztomographie (MRI). Mit Hilfe dieser Studie kann buchstäblich jeder Millimeter des Gelenks untersucht und die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit, der Zustand des Gelenkknorpels, des Meniskus und des perinealen (subchondralen) Knochens bestimmt werden. Die extraartikulären Strukturen sind auch deutlich sichtbar - Muskeln, Blutgefäße und Unterhautfett. Die Methode ist genau, informativ genug und vor allem nichtinvasiv. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Ausrüstung in die Verbindung eindringen muss.

Wann müssen Sie andere Spezialisten konsultieren?

  • Neurologe Laut Statistik haben mehr als 60% der Patienten, bei denen eine Coxarthrose diagnostiziert wurde, die sich bei Beschwerden über Leisten- und Hüftschmerzen bei einer medizinischen Einrichtung beworben, zunächst radikuläre Symptome vermutet und in einigen Fällen sogar das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls vermuten lassen, eine rein neurologische Diagnose. Und umgekehrt: Rückenschmerzen, ähnlich wie bei einer "Radikulitis", können eine "Maske" einer Coxarthrose sein. In jedem Fall lohnt es sich nicht, den Rat eines Neurologen zu vernachlässigen.
  • Frauenarzt Gebärmutterentzündung, Verwachsungen im kleinen Becken, Kompression der umgebenden Strukturen durch wachsendes Myom - dies sind die minimalen Ursachen, die Schmerzen in der Leistengegend verursachen können, mit dem Laufen zunehmen und Anzeichen aufweisen, die für eine Hüftgelenksarthrose charakteristisch erscheinen. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Hüftgelenke und die Beckenorgane gleichzeitig zu untersuchen.
  • Urologe In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend auf die Pathologie der Prostatadrüse zurückzuführen sein. Es ist sinnvoll, diesen Facharzt zu kontaktieren, wenn die Diagnose einer Coxarthrose nicht bestätigt wurde.

Behandlung der Hüftarthrose

Das Grundprinzip ist ein integrierter Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit. Dies bedeutet eine Kombination medikamentöser Methoden mit nichtmedikamentöser und detaillierter Ausarbeitung der "Strategie" der Behandlung zusammen mit dem Patienten.

Es ist wichtig, den Patienten davon zu überzeugen, dass die Einhaltung von Empfehlungen die Hauptsache ist, die er für seine Gelenke tun kann.

Die Physiotherapie bei Koxarthrose umfasst eine Reihe von Übungen, Übungen auf einem Standfahrrad und Kurse in einem Schwimmbad mit einem Trainer für Bewegungstherapie.

Der Kampf gegen Plattfuß sollte in jedem Alter und unabhängig von der Art des Fußwechsels durchgeführt werden: längs, quer oder gemischt. In jedem dieser drei Fälle besteht die ernsthafte Gefahr eines "Schneeballs": Ein Phänomen, bei dem Schmerzen im Fuß- und Sprunggelenk zu schmerzhaften Empfindungen in den Knien und Meniskusschäden und Schmerzsyndrom in den Kniegelenken führen - ein Versuch, das Bein "zu schonen", zu hinken und letztendlich zur Entwicklung der Hüftarthrose!

Der wichtigste Moment des gesamten Behandlungs- und Rehabilitationsprogramms ist die Normalisierung des Körpergewichts. Es sollte beachtet werden, dass das Gewicht einer Person von Natur aus im Voraus basierend auf Vererbung, Knochendichte und Elastizität der Bänder „berechnet“ wird. Der moderne Mensch muss nicht erraten, was seine idealen Parameter sind: Jeder wird die Tabellen und Rechner berechnen! Es bleibt nur wenig - stimmen Sie mit Ihrem eigenen Appetit überein und halten Sie das Gewicht innerhalb akzeptabler Grenzen.

Die nächste nichtmedikamentöse Methode ist die Physiotherapie oder Physiotherapie. Das Prinzip besteht darin, die Blutversorgung im Bereich des geschädigten Gelenks zu verbessern. Verschiedene Techniken werden verwendet: UHF, Laserbehandlung, Behandlung mit magnetischen Wellen, kurzzeitige Kälteeinwirkung (Kryotherapie), die Wirkung spezieller elektrischer Ströme auf die das Gelenk umgebenden Muskeln. Diese Behandlungsmethoden sind einerseits attraktiv, weil sie relativ billig sind, andererseits - weil keine Drogen genommen werden müssen. Man sollte jedoch niemals vergessen, dass es keine absolut harmlosen Drogen gibt und absolut harmlose Verfahren auch nicht stattfinden. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen und Kontraindikationen für die Physiotherapie: Onkologische Erkrankungen (einschließlich früherer Erkrankungen), nicht behandelbare (dies wird als „nicht kompensiert“ bezeichnet), Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und Prostataadenome bei Männern. Physiotherapie mit Vorsicht bei Hautkrankheiten, beispielsweise bei Psoriasis und mit ausgeprägten Entzündungszeichen in den Gelenken. Darüber hinaus kann der Patient eine entzündliche (systemische) rheumatologische Erkrankung haben. In diesem Fall werden physiotherapeutische Verfahren nicht nur nicht helfen, sondern sie können auch die Krankheit verschlimmern.

Drogentherapie

1) Schmerzlinderung Bei der Arthrose des Hüftgelenks werden entweder sogenannte „einfache“ Analgetika wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) eingesetzt.

Der Hauptnachteil dieser Medikamentengruppe ist, dass sie aufgrund der vielfältigen Nebenwirkungen nicht für längere Zeit verwendet werden sollten. Bei längerer Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) denken nur wenige über die möglichen Schäden dieser Arzneimittel nach. Sie können erosive und ulzerative Veränderungen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarmgeschwürs, Nierenschäden, Leber und einige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursachen. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass einige NSAID selbst Gelenkknorpel zerstören können.

2) Es wird angenommen, dass Arzneimittel mit Glucosamin oder Chondroitin eine ausgeprägte analgetische Wirkung und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen haben. Daher wird empfohlen, anstelle von herkömmlichen NSAIDs (Nise, aertal, Arcoxia) Arzneimittel dieser Gruppe (z. B. Arthrodarin) zu verschreiben.

3) Chondroprotektoren. Dazu gehören Kombinationsprodukte, die sowohl Chondroitinsulfat als auch Glucosamin enthalten. Die bekanntesten von ihnen sind Arthra, Don, Struktum. Diese Arzneimittel werden lange Zeit eingenommen, die Behandlungskurse dauern mehrere Monate mit einer obligatorischen Pause von mehreren Monaten. Form Release - Pillen, Sachets (Taschen) oder Kapseln. Es wurde festgestellt, dass Chondroprotektoren bei ausreichend hoher Effizienz auch von Patienten gut vertragen werden und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen. Neben den aufgeführten Medikamenten verkaufen Apotheken häufig biologische Zusatzstoffe - Nahrungsergänzungsmittel. Diese Mittel sind in der Regel mehrere Male billiger als Chondroprotektoren, aber ihre Wirksamkeit und Sicherheit wurde von niemandem bestätigt. Daher kann eine Person, die sie auf eigene Gefahr und Risiko eingeht, allenfalls der völligen Nutzlosigkeit einer Pseudo-Droge ausgesetzt sein.

4) Kürzlich durchgeführte groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Strontiumranelat bei Arthrose wirksam ist und große Gelenke betrifft. Im Apothekennetz wird es unter dem Namen "Bivalos" verkauft. Dieses Mittel verlangsamt Veränderungen des Knochengewebes und des Gelenkknorpels, d. H. Es hilft nicht nur, Entzündungen zu reduzieren, sondern wirkt auf subtiler Ebene und beseitigt wirksam die Ursache der Erkrankung.

5) Hyaluronsäure-Zubereitungen. Der unbestrittene Vorteil dieser Medikamentengruppe ist die lange Dauer der therapeutischen Wirkung. Entwickelte Medikamente, deren Wirkung von vier Monaten bis zu einem Jahr anhält! Darüber hinaus verursacht dieses Medikament im Gegensatz zu hormonellen Mitteln für die intraartikuläre Verabreichung keine Veränderungen in der Knochenstruktur. Letztere werden selten verwendet, die häufige Einführung von Steroiden in das Hüftgelenk kann zu einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes führen, daher wird sie derzeit nicht als Routinebehandlungsmethode empfohlen. Natürlich ist die Verwendung von Hyaluronaten auch nicht schädlich für den Gastrointestinaltrakt, die Leber und die Nieren, wie dies bei der Einnahme von NSAIDs der Fall ist.

  • die Notwendigkeit, die Nadel direkt in das Gelenk einzusetzen (Infektionsgefahr);
  • nach der Einführung von Hyaluronsäure ist selten, aber es gibt noch eine kurzfristige Verschlimmerung der Schmerzen, die als "Pseudo-Gichtanfall" bezeichnet wurde.

Was ist besser - lokale Behandlung oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten?

Patienten stellen diese Frage oft. "Wenn mein Knie schmerzt, muss ich mein Knie behandeln, mein Oberschenkel tut weh. Lassen Sie uns den Oberschenkel behandeln, schmieren, Physiotherapiekurse nehmen, wenn nötig eine Spritze geben... Warum werde ich jegliche Chemie schlucken, und ja, es ist nicht billig?" Diese Arthrose kann nicht nur große Gelenke (Knie, Hüfte) betreffen, die in erster Linie leiden, sondern auch Gelenke der Füße, Hände, Wirbelsäule. Durch die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung und Stärkung des Gelenkknorpels leistet der Patient eine Art "Beitrag zur Zukunft" für alle Gelenke.

Rehabilitation. Wie lange wird Koxarthrose behandelt und wie lange sind körperliche Übungen unmöglich?

In der Regel betrifft diese Frage Sportler und Jugendliche mit posttraumatischer Gelenkarthrose. Angesichts der Tatsache, dass Arthrose ein chronischer Prozess ist, das heißt, wenn sie einmal begonnen hat, wird sie langsam aber sicher voranschreiten, schlägt die Antwort vor. Diese Krankheit wird seit Jahren behandelt. Ein vernünftiger Ansatz für körperliche Anstrengung, Beseitigung von Überlastungen, abwechselnde lokale und systemische (d. H. Einnahme von Medikamenten) entzündungshemmende Therapie, unterstützende Behandlung - dies sind die Regeln, die befolgt werden müssen, um in 30 bis 40 Jahren mobil zu sein auf die man sich nicht verlassen kann und einfach weitergeht.

Wenn konventionelle Behandlung nicht hilft...

Bei anhaltendem Funktionsverlust, ausgedrücktem Schmerzsyndrom, das weder durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente noch durch Steroide gestoppt (nicht eliminiert) wird, stellt sich die Frage der operativen Behandlung.

Wie wird Coxarthrose operativ behandelt? Die Operation wird als Hüftendoprothetik bezeichnet.

Es sieht so aus. Der Chirurg entfernt die beschädigten Gelenkstrukturen, bereitet die „Plattform“ für die Installation der Endoprothese vor und platziert sie so, dass das künstliche Gelenk eindeutig an der Stelle „steht“, an der sich das Gelenk des Patienten zuvor befunden hat. Die Wunde wird genäht, und schon nach wenigen Tagen wird dem Patienten angeboten, aufzustehen und mehrere unabhängige Schritte zu unternehmen. Ohne Komplikationen und einen reibungslosen postoperativen Verlauf bewegt sich der Patient nach drei Wochen völlig unabhängig und die Funktion der Extremitäten wird wiederhergestellt.

Hüftgelenk

Bei der Bewegung im Weltraum erfährt das menschliche Skelett eine enorme Belastung für die muskuloskeletalen Gelenke und Mechanismen. Die wichtige Rolle einer festen Basis spielen das Becken und der Oberschenkel, und das Hüftgelenk, dessen Gesundheit für ein erfülltes Leben sehr wichtig ist, besteht aus einer Kombination.

Das Hüftgelenk ist eine Verbindung zwischen dem Femurkopf und dem Beckenknochen durch die Hüftpfannennut. Die gesamte Oberfläche des Gelenks ist mit hyalinen Knorpel ausgestattet, um Abrieb und Verschleiß dieses Gelenks zu verhindern. Die Acetabulumhöhle hat nur im Halbmondbereich eine knorpelige Hülle. Wie andere Gelenke hat auch die Hüfte einen Synovialbeutel, der als Schutzbarriere wirkt. Das Acetabulum ist wiederum an dem Acetabulum befestigt.

Dieses Gelenk ist ein starkes Fundament in der Struktur aller Knochen des Körpers, denn es nimmt die gesamte Last, wenn es sich bewegt, springt aus einer Höhe und läuft. Die Funktion des Hüftgelenks hängt in erster Linie von seinem Zustand und seiner Gesundheit ab. Daher ist es wichtig, die Wiederherstellung und Stärkung des Gelenks lebenslang zu verhindern.

Hüftknochen

Das Hüftgelenk besteht aus der Artikulation des Femurkopfes und der Höhlung (Kerbe) in der Beckenoberfläche des Knochens, die wiederum aus kleineren Strukturen in Form von Ilium, Schambein und Ischiasknochen besteht.

Die Mulde wird nicht nur beim Menschen als Acetabulum bezeichnet, sondern auch bei einigen Insekten, in denen es vorkommt, beispielsweise Heuschrecken, bei denen der springende Muskel mit Hilfe eines Trochanter mit dem Abstoßungsmechanismus verbunden ist. Im Allgemeinen ähnelt diese Mulde einem Krater auf der Mondoberfläche. Lassen Sie uns die Struktur des Hüftgelenks genauer untersuchen.

Die Struktur der Anatomie der Hüftknochen

  • Der Schambein ist ein Paar, das vom Körper, den oberen und unteren Zweigen gebildet wird. Beide Zweige sind in einem Winkel zueinander angeordnet. Die senkrechte Position, die beide Äste der Schambeinoberfläche sichert, hat eine eigene Bezeichnung - dies ist die Schambein-Symphyse sowie der andere Name der Schambein-Symphyse. Der Schambein, nämlich sein Körper, bestimmt den vorderen Abschnitt des Hüftgelenks, und die Abzweigverbindung bildet ein Absperrventil (Öffnung) in Form einer Membran.
  • Der Ischiasknochen ist die untere Fläche des Beckens, die aus einem Ast und einem Körper besteht, letzterer wiederum grenzt an den Schambereich (Befestigung oben) und das Ilium an. Diese Struktur ist an den Körpern des Schambeins (oben) und am Becken (Vorderband) im Bereich der Höhle im Becken befestigt. Der Ast ähnelt einer S-förmigen Linie, die vom Körper nach oben zum Knochen der Schamgegend gerichtet ist.
  • Das Beckenknochen ist der obere Teil des Beckens, bestehend aus dem Flügel (oberer, breiter und dünner Teil) und der Oberfläche des Kreuzbeins, als Ergebnis der Befestigung werden Rippen, Oberflächen und Knochen gebildet. Die Funktion dieses Knochens ist die Artikulation der Körper des Schambeins und des Ischialknochens, die das Acetabulum bilden.
  • Der Femur ist ein großer Röhrenknochen, dessen Struktur die Verbindungsflächen (Epiphysen) umfasst, deren Rolle darin besteht, den Femur mit dem Unterschenkel (untere Epiphyse) und dem Becken (obere Epiphyse) in der Hüftgelenkpfanne zu verbinden, die das Hüftgelenk bildet. Die Verbindung dieser Gelenke wird mit komplexen Bändern durchgeführt. Das Schienbein wird mit Hilfe der Kreuzbänder, des Quadrizeps (Patella), der lateralen (lateralen) und der kleineren Bänder am Oberschenkel befestigt. Der Femur, nämlich die obere Epiphyse, wird als Kopf des Femurs bezeichnet, der durch Knorpel verdickt ist, ohne den es unmöglich wird, sich mit dem Becken in Bezug auf den Unterschenkel und den Fuß zu drehen.

Fingergelenke

Die Finger sind ein System, bestehend aus Knochen und einem Bandapparat, ohne dessen Funktionen ein vollwertiges Leben einem Menschen nicht erscheint. Die Finger sind in Bezug auf die Anatomie sehr gut entwickelt, was die Möglichkeit eines ganzen Systems verschiedener Bewegungen ermöglicht.

Die Finger wiederum sind Teil der Hand und bestehen aus anderen, weniger entwickelten und sich bewegenden Teilen.

Der Pinsel ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Handgelenk - besteht aus zwei Reihen, die in Form von kleinen komplexen Knochen (proximal und entfernt) miteinander verbunden sind. Die proximale Gruppe befindet sich in der mittleren Reihe, zu der der Navikular-, Dreibett-, Erbsen- und Navikalknochen gehört. Die ferne Reihe (distal) umfasst wiederum Formationen entsprechend der Form eines Trapezes, eines Polygons, der Kapitulation und einer hakenförmigen Form von Knochen.
  • Der Metakarpus ist eine Ansammlung kleiner Röhrenknochen, die am Handgelenk der distalen Knochenreihe befestigt sind. Sphärische Köpfe von Mittelhandknochen bilden eine Verbindung mit den Knochen der proximalen Phalangen.
  • Die Finger umfassen mehrere Fingerglieder an verschiedenen Fingern. Zum Beispiel befinden sich nur zwei davon auf dem Daumen, während die anderen jeweils 3 Phalanxe haben. distale Phalangen wegen ihrer Besonderheiten etwas länger als proximal. Die Phalanx besteht aus Kopf, Körper und Basis.

In der Anatomie der Finger ist es je nach Struktur üblich, die Bänder des einen oder anderen Teils des Gelenks zu isolieren. Es gibt folgende Hauptgelenkgelenke: Interphalangeal-, Metacarpophalangeal-, Radiocarpal- und Carpal-Metacarpal.

Das Handgelenk besteht aus zwei Knochen: der radialen und der proximalen Reihe der Handgelenkknochen. Dieses Gelenk bietet wichtige Funktionen wie Verdrehen, Handgelenksverlängerung, Beugung und andere. Dieser Mechanismus wirkt direkt mit den Knochen vor der Schulter zusammen. Das Gelenk ist mit einem komplexen Bandsystem bedeckt, das das Knochengewebe vollständig bedeckt.
Interphalangealgelenke erlauben es den Fingern, sich zu beugen und zu lösen. Wichtig ist auch die Begrenzungsfunktion, die die Amplitude der Fingerbewegungen festlegt.

Daumengelenk

Das Aggregat der Verbindungsgruppe bildet den Daumenanstieg. Dieses Gelenk stammt aus den Knochen des Handgelenks und des Metacarpus. Der Daumen, dann seine Flexionsfunktion aufgrund der Arbeit des Sesamoidknochens, befindet sich in der Nähe der proximalen Phalanx des Fingers. Im Gegensatz zur kleinen Fingermuskelgruppe hat der Daumen eine eigene Muskelgruppe, die von anderen Fingern getrennt ist.

Schmerzen im Hüftgelenk

Schmerzen im Hüftgelenk können viele Ursachen haben, aber bevor Sie über diese Ursachen sprechen, müssen Sie wissen, wie das Hüftgelenk funktioniert.

Die Beckenknochen sind an der Bildung von drei Gelenken beteiligt: ​​der Schambein-Symphyse, dem gepaarten Sacroiliac-Gelenk und dem gepaarten Hüftgelenk. Die Form des Hüftgelenks kann in Form einer Kugel dargestellt werden, die sich in einem tiefen, abgerundeten Nest befindet. Die Schambein-Symphyse und das Iliosakralgelenk sind nicht sehr beweglich, und im kugelförmigen (oder genauer gesagt schüsselförmigen) Hüftgelenk ist gleichzeitig Bewegungsstabilität und Beinbeweglichkeit möglich.

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke in unserem Körper. Aufgrund der Tatsache, dass sich eine Person aufgrund der Evolution auf zwei Beinen begeben hat, ist das Hüftgelenk das Haupttraggelenk und trägt eine beträchtliche Belastung beim Gehen, Laufen und Tragen von Gewichten.

Die Gelenkhöhle des Hüftgelenks wird vom Beckenknochen gebildet und wird als Hüftgelenkpfanne (Hüftgelenkpfanne) bezeichnet. Entlang der Kante der Vertiefung befindet sich die Hüftgelenkslippe - faserige Knorpelbildung. Sie erhöht die Tiefe der Depression um 30%, ihre Hauptfunktion besteht jedoch darin, den Gelenkknorpel des Femurkopfes gleichmäßig mit Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) zu schmieren. Es schafft einen Saugeffekt und stärkt das Hüftgelenk.

Im Inneren der Hüftpfanne befindet sich der Kopf des Femurs, der mit Hilfe des Halses mit dem Femurkörper verbunden ist. Oft wird der Oberschenkelhals als „Oberschenkelhals“ bezeichnet. Dies ist jedoch Jargon. Etwas unterhalb des Femurhalses befinden sich Knochenerhöhungen, die als große und kleine Spieße bezeichnet werden. An ihnen sind kraftvolle Muskeln befestigt.

Um das Gelenk herum befindet sich eine Gelenkkapsel mit Bändern, die das Hüftgelenk stärken. Zum einen sind diese starken Bänder an einem Ende am Becken und am anderen Ende am Femur befestigt. Ein anderes starkes Ligament (als Femurkopfband bezeichnet, oft als Rundband bezeichnet) verbindet den Femurkopf mit dem Boden des Acetabulums. Es ist möglich, dass dieses Bündel auch das Hüftgelenk stärkt und die Außenrotation des Oberschenkels begrenzt. Die Hüftgelenkskapsel dient dem gleichen Zweck, der während der Außenrotation und Streckung der Hüfte gespannt wird.

Das Hüftgelenk wird von den Muskeln der Gesäßregion im Rücken und den Muskeln der vorderen Oberschenkelgruppe vorne bedeckt. Der Femurkopf, der sich in der Hüftpfanne befindet, ist mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Gelenkknorpel im Hüftgelenk ist im Durchschnitt 4 mm dick, hat eine sehr glatte Oberfläche mit weißlicher Farbe und eine dicht elastische Textur. Durch das Vorhandensein von Gelenkknorpel wird die Reibung zwischen den sich berührenden Gelenkflächen erheblich verringert.

Ein Knochen kann nur leben, wenn ihm Blut zufließt. Die Blutversorgung des Femurkopfes erfolgt auf drei Arten:

1. Gefäße, die durch die Gelenkkapsel zum Knochen gelangen

2. Gefäße, die im Knochen selbst laufen

3. Gefäß, das im Femurkopfband durchläuft. Dieses Gefäß funktioniert bei jungen Patienten gut, aber im Erwachsenenalter wird dieses Blutgefäß normalerweise dünner und schließt sich.

Die Muskeln, die das Bein im Hüftgelenk bewegen. an den Knochenvorsprüngen der Beckenknochen und am oberen Ende der Oberschenkeln befestigt. Mehr über die Anatomie des Hüftgelenks erfahren Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website (klicken Sie mit der Maus, um zum Artikel über Anatomie zu gelangen).

Ursachen von Schmerzen in der Hüfte bei Erwachsenen

Es ist manchmal schwierig, die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk zu bestimmen, da dies nicht nur durch lokale Verletzungen oder Krankheiten, sondern auch durch einen pathologischen Prozess in der Bauchhöhle, in der Lendenwirbelsäule oder in den Genitalien verursacht werden kann.

Häufig wirken die Schmerzen im Hüftgelenk auf das Kniegelenk.

Grundsätzlich lassen sich die Schmerzursachen im Hüftgelenk in vier Gruppen einteilen:

1) Verletzungen am Hüftgelenk und ihre Folgen:

Schäden an Bändern und Gelenkkapsel;

APS-Syndrom oder ARS-Syndrom;

Frakturen in der Schräglage des Femurs;

Luxationen des Femurs.

2) Krankheiten und individuelle Merkmale der Struktur des Hüftgelenks, seiner Bänder und der umgebenden Muskeln:

Piriformis-Syndrom;

Sehnenentzündung und Tenosynität;

Osteonekrose des Femurkopfes (avaskuläre Nekrose, aseptische Nekrose);

3) Erkrankungen und Verletzungen anderer Organe und Systeme, die sich durch ausstrahlende (ausstrahlende) Schmerzen im Hüftgelenk manifestieren:

Neuralgie des N. cutaneus femoralis lateralis (eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk bei Schwangeren mit Diabetes mellitus);

neurologische Erkrankungen der Wirbelsäule;

4) systemische Erkrankungen:

Arthritis (rheumatische Polymyalgie, Gicht, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Arthritis bei entzündlichen Darmerkrankungen - Morbus Crohn);

Charcots Arthropathie;

Infektionskrankheiten des Hüftgelenks (Lyme-Borreliose, Reiter-Syndrom, Tuberkulose usw.).

Es gibt andere schwer zu klassifizierende Schmerzursachen (toxische Synovitis, primäre und sekundäre Krebsläsionen, Osteomalazie, Osteomyelitis usw.).

Viele dieser Ursachen hängen miteinander zusammen: Zum Beispiel kann die Arthrose des Hüftgelenks auf ein chronisches Trauma zurückzuführen sein, die Arthritis kann posttraumatisch sein usw. Daher ist die von uns zitierte Klassifikation etwas willkürlich und erfordert neben einfachen Informationen einen Spezialisten, der die genaue Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk und die Behandlung herausfindet.

Kinder haben bestimmte Schmerzursachen im Hüftgelenk: Epiphysiolyse (Epiphyse), Legg-Calve-Perthes-Krankheit, juvenile rheumatoide Arthritis, Morbus Still, etc. Unsere Klinik behandelt nur erwachsene Patienten. Daher werden wir uns nicht mit den Schmerzursachen befassen Kinder

Der Artikel dient ausschließlich der umfassenden Information über die Krankheit und die Taktik ihrer Behandlung. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen.