Erkrankungen der Gefäße und Arterien der unteren Extremitäten

Ihr Mechanismus ist praktisch derselbe: Zuerst ändert das Gefäß seine Form oder Struktur und funktioniert dann nicht mehr in einem gesunden Modus, was den Zustand in der Nähe befindlicher Gewebe negativ beeinflusst. Die Elemente des Kreislaufsystems selbst können ihre natürliche Elastizität verlieren, sich beträchtlich ausdehnen und zusammenziehen und unterliegen in zunehmendem Maße einer mechanischen Verletzung. In ihrem inneren Teil bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Fluss von venösem und arteriellem Blut verhindern und Nekrose verursachen.

In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte aus aller Welt einen wachsenden Trend bei der Anzahl der Patienten mit verschiedenen chronischen Gefäßerkrankungen der unteren Gliedmaßen festgestellt. Sie betreffen etwa 3-7% der jungen Menschen und 10-25% der älteren Menschen. Gefäßerkrankungen der Beine sind im Stadium der Entstehung und der Primärentwicklung oft asymptomatisch. Ohne angemessene Behandlung können viele von ihnen mit schwerwiegenden Folgen einhergehen, einschließlich des Verlusts einer Gliedmaßen oder des Todes.

Häufige Erkrankungen der Blutgefäße und der Arterien der Beine

Aufgrund der weltweiten Verbreitung vaskulärer Pathologien der unteren Extremitäten werden sie von manchen Menschen dem Begriff der Norm zugeschrieben, da die damit verbundenen Störungen bei jedem zweiten erwachsenen Patienten festgestellt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Krankheiten nicht behandelt werden müssen. Die Vernachlässigung ihrer Therapie kann mit äußerst schwerwiegenden Komplikationen gekrönt sein. Wenn Sie alarmierende Symptome feststellen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um eine Differenzialdiagnose zu erhalten und die richtigen Behandlungstaktiken auszuwählen.

In der medizinischen Praxis werden solche Krankheiten in mehrere Gruppen unterteilt:

Atherosklerose obliterans (OASNC) ist ein chronischer degenerativ-metabolischer Prozess, der mit der Verhärtung der Arterienwände vor dem Hintergrund übermäßiger Lipid- und Cholesterinablagerungen verbunden ist. Diese Substanzen wiederum werden zu Katalysatoren für die Bildung atherosklerotischer Plaques, die die Lumen der Blutgefäße allmählich verengen und zu ihrer absoluten Überlappung führen können, die mit Unterernährung und Gewebebildung zusammenhängt.

Atherosklerose ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderung und Mortalität. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Schmerzen in den Beinen, verschlimmert durch Laufen, Treppensteigen und schnelles Gehen
  • intermittierende claudication.

Vernichtende Endarteriitis - schnell fortschreitende Erkrankungen der Arterien der Beine, verbunden mit der allmählichen Verengung des Lumens der Blutgefäße und der Nekrose von Geweben, die der Blutversorgung entzogen sind. Die Art der Pathologie wurde nicht gründlich untersucht, aber die Ärzte glauben, dass die Hauptursache der Entzündungsprozess ist, der mit der Vorherrschaft von Autoimmunantikörpern im Gefäß zusammenhängt.

  • Ermüdung der Gliedmaßen beim Gehen
  • scharfe Abkühlung der Gliedmaßen ohne sachliche Gründe
  • geschwollen
  • Ulzerationen

Akute arterielle Obstruktion ist eine Krankheit, die als Folge einer abnormalen Zunahme der Blutgerinnung (Hyperkoagulierbarkeit) sowie vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder atherosklerotischen Prozesses auftritt, der zur Veränderung der Gefäßwände und zum plötzlichen Aufhören des Blutflusses führt. Diese Pathologie verursacht häufig ein akutes arterielles Ischämie-Syndrom.

Hauptsächlich im arteriellen Spasmus der betroffenen und gesunden Beine.

Krampfadern - eine häufige Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen der oberflächlichen Venen gekennzeichnet ist, bei denen die Elastizität, Dehnung, schnelles Wachstum und die Bildung zusätzlicher Knoten verloren gehen.

Die Symptome dieser Pathologie sind ziemlich spezifisch:

  • kongestive Schwellung der Beine,
  • Krämpfe
  • Veränderung der Hautpigmentierung,
  • Schweregefühl
  • Schmerzen und Müdigkeit
  • Unter der Haut erscheinen charakteristische hügelige Knoten, oft begleitet von Juckreiz und Brennen.

Diese Pathologie wird begleitet von aggressiven Komplikationen wie akuter Thrombophlebitis und starken Blutungen.

Die Thrombose des oberflächlichen Venensystems ist ein Syndrom, das häufig von Krampfadern mit angrenzender Hinzufügung eines Infektionsprozesses herrührt.

  • schwere Hyperämie und akute Schmerzen in der Extremität,
  • das Auftreten von Infiltraten, die entlang der betroffenen Vene lokalisiert sind.

Venenthrombose ist der Prozess der Blutgerinnselbildung, der mit Störungen der Blutgerinnung und des Blutflusses, Entzündungen oder Verletzungen der Venenwand verbunden ist.

  • schnell wachsendes Ödem der Gliedmaßen
  • schwere Hyperämie und Hyperthermie,
  • schneidende Schmerzen
  • blaue Haut am Ort der Verletzung,
  • arterielle Krämpfe.

Aneurysma - diffuser oder säkiformer Vorsprung eines Teils der Arterie, der mit der Ausdehnung des Lumens eines Blutgefäßes und einer Abnahme seines Tonus verbunden ist (übermäßige Dehnung oder Ausdünnung der Wand).

Die Krankheit manifestiert sich in:

  • Schwäche der Gliedmaßen
  • periodische Schmerzen, die zur Selbsternährung neigen,
  • Taubheit, Pochen, Kälte des betroffenen Bereichs,
  • die Bildung eines Tumorneoplasmas unter der Haut.

Vascular Mesh (Teleangiektasie) ist ein abnormales Wachstum subkutaner Kapillaren, begleitet von einer lokalen Ansammlung dünner Kapillarlinien mit blauem, rotem oder violettem Farbton, die einem Spinnennetz, einem Sternchen oder einem chaotischen Gitter ähneln. Es verläuft schmerzfrei und birgt kein potenzielles Risiko für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Es ist für eine schonende chirurgische und Hardware-Behandlung geeignet. In den meisten Fällen bringt der Patient ein rein ästhetisches Unbehagen mit sich.

Risikogruppen

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten sind besonders anfällig für Patienten mit folgenden Problemen:

· Langfristige Raucherfahrung

· Diabetes mellitus Typ 1 und 2;

· Alkoholmissbrauch

· Hoher Blutdruck

· Hypercholesterinämie (erhöhte Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut);

· Hoher Gehalt an nicht-proteinogenem Aminosäure-Homocystein im Blut;

· Schweres hormonelles Ungleichgewicht.

Pathologien der Arterien und Arterien der Beine sind vorwiegend von Menschen betroffen, die die Schwelle des 50. Lebensjahres überschritten haben. In den letzten Jahren haben sie sich jedoch unter jungen Menschen verbreitet. Männer sind anfälliger für ähnliche Krankheiten als Frauen.

Es sollte betont werden, dass die Mehrheit der vaskulären Funktionsstörungen psychologischer Natur ist und dass Menschen mit einem stressigen Charakter anfällig für sie sind.

Es ist wichtig, dass es Störungen in der Familiengeschichte gibt. Dies gilt insbesondere für Atherosklerose und Krampfadern.

Diagnosemaßnahmen

Das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie sowie die genaue Ursache können nur durch interne Konsultation eines Spezialisten festgestellt werden. Während ihrer Arbeit wird die Ärztin ein paar allgemeine Fragen zum Lebensstil und zu chronischen Erkrankungen stellen, die Geschichte detailliert untersuchen, einige Funktionstests durchführen und das Vorhandensein ähnlicher Pathologien bei den nächsten Angehörigen klären. Im Rahmen der Untersuchung werden Sie vom Arzt nach Häufigkeit und Intensität der Symptome befragt, das klinische Bild überwacht und die vorgeschlagene Ätiologie der Erkrankung ermittelt.

Wenn Sie den Verdacht teilweise bestätigen, werden Sie der einfachen Recherche zugeordnet:

Die Rheovasographie (RVG) ist eine nicht-invasive Funktionsmethode zur Beurteilung der Pulsblutfüllung der Extremitäten sowie des Tonus, der Elastizität und Durchgängigkeit peripherer Gefäße mit einem spezifischen Instrument.

Die Messung des Schulter-Sprunggelenk-Index ist eine einmalige Bestimmung des Blutdruckniveaus im Bereich der Schultern und Knöchel (normalerweise ist es das Gleiche);

Biochemische Analyse von Blut (Cholesterin) und andere Tests zum Erkennen anormaler Herzfunktionen.

Für eine eingehendere Untersuchung des Krankheitsverlaufs werden folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Duplex-Scannen von Arterien und Venen;

2. Angiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;

3. Magnetresonanzangiographie;

5. Funktionsprüfungen.

Behandlungsmethoden

Zur Behandlung von Fußgefäßpathologien werden die folgenden Methoden verwendet:

· Stenting der Femur- und Ilealarterien;

· Fixierung der arterio-venösen Fistel;

· Resektion, Prothetik und Endoprothetik des Aneurysmas;

Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Die Aufnahme von Antikoagulanzien und Medikamenten, um das Herz am Laufen zu halten, kann relevant sein.

Sie müssen einige Regeln befolgen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und Rückfälle zu vermeiden:

· Um den Diabetes mellitus auszugleichen (falls vorhanden), überwachen Sie ständig den Blutzuckerspiegel.

· Vollständig aufhören zu rauchen;

· Überwachung und Regulierung des Blutdrucks;

· Optimales Körpergewicht beibehalten;

· Entwickeln Sie eine gesunde Ernährung, stoppen Sie den Konsum gesättigter Fettsäuren in großen Mengen.

· Regelmäßig Sport treiben, mindestens dreimal wöchentlich spazieren gehen.

Beim geringsten Verdacht auf eine Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Atherosklerose der Beingefäße: Auftreten, Behandlung, Prognose

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Erkrankungen der Beinarterien. Es zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel eine teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten auftritt.

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verengung (Stenose) oder vollständigen Überlappung (Okklusion) des Lumens der Gefäße, die Blut an die unteren Extremitäten befördern, wodurch der normale Blutfluss in das Gewebe verhindert wird. Wenn die Stenose der Arterien mehr als 70% beträgt, ändern sich die Geschwindigkeitsindikatoren und die Art des Blutflusses signifikant, eine unzureichende Blutversorgung der Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt auf und sie funktionieren nicht mehr normal.

Die Niederlage der Arterien führt zu Schmerzen in den Beinen. Bei Fortschreiten der Krankheit sowie unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung können trophische Geschwüre oder sogar Nekrosen der Gliedmaßen (Gangrän) auftreten. Zum Glück passiert das ziemlich selten.

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung der Blutgefäße der Beine. Die größte Anzahl von Fällen wird in der Altersgruppe über 60 Jahre festgestellt - 5–7%, im Alter von 50–60 Jahren - 2-3%, 40–50 Jahre - 1%. Atherosklerose kann aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden - bei 0,3% von ihnen erkranken Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Es ist bemerkenswert, dass Männer 8-mal häufiger an Atherosklerose leiden als Frauen.

Tatsache: Raucher von Männern, die älter als 50 Jahre sind, haben das größte Risiko, dass sie Arteriosklerose auslöschen.

Die Hauptursachen für Atherosklerose

Die Hauptursache für Atherosklerose ist das Rauchen. Das im Tabak enthaltene Nikotin bewirkt einen Krampf der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in ihnen.

Zusätzliche Faktoren, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten auslösen und zu einem früheren Auftreten und schweren Krankheitsverlauf führen:

  • erhöhte Cholesterinwerte bei häufigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;
  • häufiger Stress.

Achtung! Die Gefahr von Erfrierungen oder einer längeren Abkühlung der Beine, die in einem jungen Alter von Erfrierungen übertragen werden, kann ebenfalls ein Risikofaktor sein.

Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der Schmerz in den Beinen. Am häufigsten treten Schmerzen beim Gehen in den Waden- und Oberschenkelmuskeln auf. Beim Bewegen der Muskeln der unteren Extremitäten steigt der Bedarf an arteriellem Blut, das dem Gewebe Sauerstoff zuführt. Während der körperlichen Aktivität können die verengten Arterien den Bedarf an Gewebe für arterielles Blut, das zu Sauerstoffmangel in ihnen führt, nicht vollständig befriedigen, und es äußert sich in Form von starken Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit vergehen die Schmerzen schnell genug, wenn die Übung aufhört, aber sie kehren bei Bewegung wieder zurück. Es gibt ein sogenanntes Syndrom der intermittierenden Claudicatio, das eines der wichtigsten klinischen Anzeichen von Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist. Die Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln werden als Schmerzen der Art der Claudicatio intermittierend und als Schmerz in den Waden der Beine bezeichnet - Schmerzen der Art der Claudicatio Claudicatio.

Im Alter lassen sich solche Schmerzen leicht mit schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken verwechseln, die Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen innewohnen. Arthrose ist nicht durch Muskel-, sondern Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die zu Beginn der Bewegung die größte Intensität aufweisen und dann etwas schwächer werden, wenn der Patient "abschaltet".

Neben den Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen kann die Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien die folgenden Symptome bei Patienten (eine oder mehrere gleichzeitig) verursachen:

  1. Kälte und Taubheit in den Füßen, verschlimmert durch Treppensteigen, Gehen oder andere Belastungen.
  2. Temperaturunterschiede zwischen den unteren Gliedmaßen (das von der Arteriosklerose der Gefäße betroffene Bein ist normalerweise etwas kühler als das gesunde).
  3. Schmerzen im Bein ohne körperliche Anstrengung.
  4. Im Bereich des Fußes oder unteren Beindrittels sind nicht verheilte Wunden oder Wunden vorhanden.
  5. An den Zehen und Füßen bilden sich dunkle Zehen.
  6. Ein anderes Symptom der Atherosklerose kann das Verschwinden des Pulses an den Arterien der unteren Extremitäten sein - hinter dem inneren Knöchel, in der Kniekehle, am Oberschenkel.

Stadien der Krankheit

Gemäß der bestehenden Klassifikation der arteriellen Gefäßinsuffizienz der Beine können die obigen Symptome in 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit unterteilt werden.

  • Stadium I - Schmerzen in den Beinen, die erst nach großer körperlicher Anstrengung auftreten, z. B. beim Gehen über lange Strecken.
  • Stadium IIa - Schmerzen beim Gehen auf relativ kurzen Strecken (250–1000 m).
  • Stadium IIb - Die Entfernung zum schmerzlosen Gehen verringert sich auf 50–250 m.
  • Stadium III (kritische Ischämie) - Schmerzen in den Beinen treten auf, wenn sie weniger als 50 m entfernt sind In diesem Stadium können Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beginnen, selbst wenn sich der Patient in Ruhe befindet, vor allem in der Nacht. Um Schmerzen zu lindern, neigen die Patienten dazu, ihre Beine vom Bett zu senken.
  • Stadium IV - trophische Geschwüre treten in diesem Stadium auf. An den Finger- oder Fersenbereichen treten in der Regel Schwärzungen der Haut (Nekrose) auf. In Zukunft kann es zu Gangrän kommen.

Um die Ausrottung der Arteriosklerose nicht in das äußerste Stadium zu bringen, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Diese Krankheit erfordert für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungsschema. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer und dem Ausmaß der Schädigung der Blutarterien ab. Bei der Diagnose und Aufbereitung des Krankheitsbildes wird zusätzlich das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten berücksichtigt.

Wenn Atherosklerose obliterans im Anfangsstadium erkannt wird, kann es ausreichend sein, die Risikofaktoren zu beseitigen, um den Zustand zu verbessern. In diesem Fall helfen Sie:

  1. Zwingende Raucherentwöhnung und andere schlechte Gewohnheiten.
  2. Diätetische Tierdiäten und niedriger Cholesterinspiegel.
  3. Bei Übergewicht oder Adipositas - Korrektur des Gewichts.
  4. Halten Sie den normalen Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 140/90 mm Hg. Art.
  5. Regelmäßige körperliche Aktivität (Wandern, Schwimmbad, Trimmfahrrad usw.).
  6. Für Patienten mit Diabetes mellitus - Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Bei der Arteriosklerose von Gefäßen ist die Verwendung folgender Produkte strengstens verboten: Butter, Margarine, Schmalz, Margarine, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukte, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Bratkartoffeln, Eiscreme, Mayonnaise, Backen von Mehl.

Wichtig: Der sitzende Lebensstil macht die Blutgefäße weniger elastisch und beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

In anderen Stadien zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär (minimal invasiv);
  • Operativ

Konservative Behandlung

Es kann auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie in Fällen angewendet werden, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden (mit Komplikationen von Begleiterkrankungen) nicht zulässt. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und umfasst Pneumopressur, dosiertes Gehen und Physiotherapie.

Medikamente, die den normalen Blutkreislauf in der verstopften Arterie vollständig wiederherstellen und die Atherosklerose heilen, gibt es leider noch nicht. Die medikamentöse Behandlung kann nur die kleinen Gefäße unterstützen und beeinflussen, durch die Blut in den verstopften Teil der Arterie fließt. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, diese "Problemumgehungen" zu erweitern und den fehlenden Blutkreislauf auszugleichen.

Spezielle Medikamente werden verwendet, um die kleinen Arteriengefäße von Krämpfen zu befreien, das Blut zu verdünnen und die Arterienwände vor weiteren Schäden zu schützen. Einige davon müssen getrunken werden, andere müssen ständig eingenommen werden.

Zusätzlich zu den Medikamenten wird den Patienten eine Pneumopressur-Therapie verschrieben - Massage des Weichgewebes der Beine mit Hilfe spezieller Geräte. Mit Hilfe des abwechselnden niedrigen und hohen Drucks in der Manschette, der an der Extremität getragen wird, dehnen sich die peripheren Arterien aus, der Blutfluss zu Haut, Muskeln und Unterhautgewebe wird erhöht und die Blutgefäße werden stimuliert.

Endovaskuläre Behandlung

Die gebräuchlichsten Behandlungsmethoden für die Arteriosklerose der Beingefäße sind endovaskuläre Verfahren - arterielles Stenting, Ballondilatation, Angioplastie. Sie ermöglichen es Ihnen, die normale Durchblutung des Gefäßes ohne Operation wiederherzustellen.

Führen Sie solche Eingriffe in der Röntgenaufnahme auf speziellen Geräten durch. Am Ende legen sie einen Druckverband am Fuß des Patienten an, und er sollte 12 bis 18 Stunden im Bett bleiben.

Chirurgische Behandlung

Wenn die verschlossenen Arterien in den Beinen für endovaskuläre Techniken zu lang sind, wird eine der folgenden Arten von Operationen verwendet, um die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen:

  1. Prothetik der Arterienstelle mit einem künstlichen Gefäß (Alloprothese);
  2. Rangieren - Wiederherstellung des Blutflusses durch Umleiten der Blutbewegung durch ein künstliches Gefäß (Shunt). Ein Abschnitt der Vena saphena des Patienten selbst kann als Shunt verwendet werden;
  3. Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie.

Foto: eine Operation zum Entfernen von Plaque aus dem betroffenen Schiff.

Operationstechniken können mit anderen Arten von Operationen kombiniert oder ergänzt werden. Wenn die Operation im IV. Stadium der Krankheit durchgeführt wird, wenn bereits Totzonen aufgetreten sind, werden diese Stellen operativ entfernt und trophische Geschwüre mit einem Hauttransplantat geschlossen.

Wenn die Atherosklerose in den äußersten Stadium verstrichen ist, nachdem der Patient an den unteren Extremitäten Gangrän entwickelt hat und der Blutfluss nicht mehr wiederhergestellt werden kann, wird eine Amputation des Beins durchgeführt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Vorbeugung gegen Arteriosklerose beinhaltet in erster Linie:

  • Raucherentwöhnung
  • Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  • Körperliche Aktivität

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten reduzieren. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlicher Anstrengung zu erschöpfen, Sie können einfach täglich spazieren gehen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus als prophylaktisches Mittel hilft spezielle Akupressur und Rezepte der traditionellen Medizin.

Lesen Sie hier mehr über die umfassende Prävention von Arteriosklerose.

Periphere Arterienkrankheit

Periphere Arterienkrankheit

Bei der peripheren Arterienerkrankung handelt es sich um eine Erkrankung, die aufgrund eines gestörten Blutflusses durch die Arterien auftritt und den menschlichen Beinen Blut zuführt. Normalerweise beginnt sich eine solche Erkrankung aufgrund des Fortschreitens der Arteriosklerose in den Gefäßen zu entwickeln. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gewebe eine kleine Menge nützlicher Spurenelemente und Sauerstoff erhält.

Die Erkrankung der peripheren Arterien der Beine äußert sich in erster Linie durch Beschwerden oder Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Schmerzen können in verschiedenen Bereichen des Beins lokalisiert werden. Der Schmerz selbst kann jedoch nur dort gebildet werden, wo die Arterien von der Krankheit betroffen sind.

Das Risiko der Erkrankung mit dieser Krankheit steigt mit dem Alter der Person. Je älter die Person ist, desto eher kann sie krank werden. Laut medizinischen Statistiken haben drei von zehn Personen, die bereits siebzig Jahre alt sind, eine Läsion in den peripheren Arterien der Beine.

Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit dem Rauchen oder mit Diabetes.

Gründe

Die Hauptursache für diesen Zustand ist Arteriosklerose. Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen. Dies gilt insbesondere für die Männer, die 50 Jahre alt geworden sind. Wie bei Frauen, haben Statistiken zufolge diese Krankheit weniger häufig.

Es gibt viele Gründe, die eine Schädigung der peripheren Arterien in den Beinen auslösen können. Zu diesen Umständen gehören das bösartige Rauchen, das über lange Zeit stattfindet, Diabetes, der Blutdruck, der ständig steigt.

Die Bildung von Antikörpern, die an der Gefäßwand tropisch sind, kann aufgrund systemischer Erkrankungen auftreten, die das menschliche Immunsystem stören. Diese Krankheit führt häufig zu Cholesterin, das in hohen Dosen im Blut enthalten ist, Triglycerid oder Homocystein.

Das Risiko einer Gefäßerkrankung steigt auch bei einer fettleibigen Person. Eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung tritt auf, wenn die Körpermasse um 30% über dem Normalwert liegt.
Das Risiko steigt auch, wenn eine Person zuvor an ähnlichen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems gelitten hat.

Symptome

Symptome der peripheren Arterien der Beine

Das ausgeprägteste Symptom der peripheren Arterien der Beine ist der Schmerz beim Gehen. Darüber hinaus kann sich ein solcher Schmerz nicht nur in den Waden, sondern auch in anderen Teilen des Beines manifestieren. Es hängt davon ab, wo genau die betroffenen Arterien liegen. Schmerzen können an den Füßen, Beinen, Knien, Hüften oder Gesäß auftreten.

Ein großes Gefäß, das die Beine mit Blut versorgt und sich in zwei Teile teilt, wird Aorta genannt. In der gesunden Aorta befindet sich eine glatte Oberfläche. Mit der Zeit, bei Arteriosklerose, bewirkt das Fortschreiten der Krankheit jedoch die Ablagerung von Lipid-Plaques an den Gefäßwänden. Gleichzeitig wird die Gefäßwand verdichtet und ihr Hohlraum verengt sich. Dieses Phänomen verschlechtert signifikant den Blutabfluss und gleichzeitig werden Symptome von Krankheiten beobachtet. Dieser Zustand einer Person führt zu einer unzureichenden Blutversorgung der unteren Gliedmaßen einer Person.

Da die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht so signifikant sind, wird es äußerst schwierig, sie zu diagnostizieren. Manchmal kann die Krankheit dem Patienten keine Angst oder keinen Verdacht bereiten. Manchmal kann der Arzt dies nicht erraten. In der Regel beschränken sich die Symptome der Thrombose auf Schmerzen im Wadenbereich der Beine. Gleichzeitig kann der Schmerz beim Gehen oder beim Bewegen der Beine in eine vertikale Position stärker werden.

Ohne rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung wird die Krankheit fortschreiten und dies kann zu einer Amputation der Gliedmaßen führen. In diesem Zustand ist auch die Durchblutung anderer Organe gestört. Die Krankheit kann Komplikationen hervorrufen, die das Gehirn oder das Herz betreffen. Dies kann eine Prädisposition für das Auftreten eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls sein.

Ein weiteres Symptom atherosklerotischer Läsionen der Extremitäten ist Claudicatio intermittens. Dieser Zustand verursacht beim Patienten Schmerzen beim Gehen und Beschwerden in den Beinen. Im Ruhezustand verschwinden diese Symptome. Die Schmerzen treten möglicherweise nicht auf, aber es besteht ein Quetschgefühl, Schwäche in den Beinen oder Krämpfe. Anzeichen für diese Art von Lahmheit werden deutlich zum Ausdruck gebracht, wenn eine Person die Treppe hinaufsteigt oder die Straße hinaufgeht. Tatsache ist, dass bei solchen Aktionen die körperliche Belastung der Beine zunimmt. Nach einiger Zeit verstärken sich die Symptome der Lahmheit und machen sich bereits bei geringer körperlicher Anstrengung bemerkbar.

Dieser Zustand wird bei etwa 50% der Menschen beobachtet, die an Erkrankungen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten leiden. Andere Symptome dieser Krankheit sind Haarausfall an den Beinen, trockene und blasse Haut der Beine und eine Abnahme der Empfindlichkeit. Bei Vernachlässigung wird das Auftreten von Geschwüren beobachtet, und es wird eine Verdunkelung der Haut der Zehen und um sie herum beobachtet.

Der Schweregrad der Erkrankung kann dadurch bestimmt werden, wie viel ein Patient passieren kann, wie stark die Schmerzen sind und wie stark trophische Veränderungen zum Ausdruck kommen. Mit der Zeit verschlechtert sich der Blutfluss in das Gewebe. Dieser Zustand verursacht eine Ischämie der unteren Gliedmaßen. In dieser Position wird der Schmerz intensiv und sogar in Ruhe. Die Lokalisation der Schmerzen findet vorwiegend von der Hüfte bis zu den Zehen statt. Mit etwas Anstrengung an den Beinen nimmt dieser Schmerz zu. Wenn Sie die Behandlung für diese Krankheit nicht rechtzeitig beginnen, riskiert der Patient die Gewebsnekrose. Daraus entwickelt sich Gangrän der unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose der peripheren Arterien in den Beinen beginnt mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten, der sich an den Arzt gewandt hat. In diesem Fall muss der Spezialist den Blutdruck des Patienten, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und andere Gesundheitsmerkmale feststellen. Der Arzt sollte alle Symptome dieser Krankheit kennen lernen und die Beine des Patienten untersuchen. Außerdem muss der Arzt den Puls an den verletzten Gliedmaßen untersuchen.

Um solche Erkrankungen zu diagnostizieren, führt der Arzt spezielle Tests durch, mit denen Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Läsionen der unteren Extremitäten feststellen können. Diese Methoden dienen dazu, den Blutdruck der Arme und Beine zu messen und die Ergebnisse zu vergleichen. Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung des Lumbal-Humerus-Index. Sie messen auch das Cholesterin im Blut und eine Reihe anderer biochemischer Indikatoren für den Zustand des Herz-Kreislaufsystems.

Die Diagnose peripherer Arterien erfordert auch einige instrumentelle Untersuchungen des Körpers des Patienten. Dies ist vor allem das Ultraschall-Duplex-Scannen der Arterien der Beine. So können Sie den Blutfluss und die Gefäßstruktur der Beine beurteilen.

Sie verwenden auch Sensoren mit Dopplereffekt und Manschetteneffekt, mit denen das Blutvolumen bestimmt werden kann, das durch verschiedene Venen in den Beinen fließt.
Patienten werden auch Computertomographie und Magnetresonanzangiographie verschrieben. Patienten, die sich in einem schweren Stadium der Läsionen der peripheren Arterien der Beine befinden, erhalten eine traditionelle Angiographie, die in Verbindung mit einer Röntgenaufnahme verwendet wird.

Behandlung

Behandlung der peripheren Arterien in den Beinen

Bei der Behandlung von Erkrankungen der peripheren Arterien in den Beinen ist es unerlässlich, den Ort der Beschädigung der Arterien sowie die Schwere der Erkrankung zu berücksichtigen. Das Ziel der Behandlung der Arterien in den Beinen besteht darin, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und sie zu heilen. Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

An die Behandlung dieser Krankheit muss umfassend gedacht werden. Dem Patienten wird empfohlen, seinen Lebensstil zu ändern, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und richtig zu essen. Um die Krankheit zu verhindern, kann die Behandlung in den frühen Stadien ihrer Entwicklung beginnen. In diesem Fall müssen alle möglichen Maßnahmen getroffen werden, um Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern.

Arzneimittelwirkungen von Medikamenten, die dem Patienten zugeordnet werden, sollten den Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut verhindern und den Blutdruck normalisieren. Auch im Verlauf der Behandlung dieser Krankheit schließt die Einnahme von Medikamenten ein, die die Aggregationseigenschaft von Blutplättchen verringern. Solche Medikamente tragen zur Blutverdünnung bei und verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln. Es ist auch möglich, Schmerzmittel zu verwenden, wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen hat.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der peripheren Arterien der Beine müssen Sie die körperliche Aktivität ständig überwachen. Bewegung zu reduzieren lohnt sich nicht, im Gegenteil, sie sollten jeden Tag erhöht werden. Sie müssen dreimal pro Woche mindestens dreißig Minuten laufen. Ein solcher Lebensstil hilft, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Solche Ernennungen gelten jedoch nur für die milde Form der Krankheit. Wenn die Extremität stark betroffen ist, ist die konservative Therapie in diesem Fall nicht immer wirksam. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Krankheit werden in der traditionellen Form und unter Verwendung moderner Technologien durchgeführt. Je nach den individuellen Merkmalen des Zustands des Patienten und dem Verlauf seiner Erkrankung wählt der Arzt die Methode und die Art des chirurgischen Eingriffs selbst aus. Manchmal kombinieren Experten sogar verschiedene Operationsmethoden.

Die Behandlung dieser Krankheit kann Angioplastie und Stenting umfassen. Mit Angioplastie und Stenting führen Ärzte eine Lokalanästhesie durch. In der Leistengegend wird eine Punktion der Oberschenkelarterie durchgeführt. Darin wird ein Katheter eingeführt, der zur Verletzungsstelle vorgeschoben wird. Mit Hilfe eines Katheters werden Instrumente an den Ort der Veränderung in den Karotisgefäßen geliefert. Manchmal implantieren Ärzte ein Stentimplantat, nachdem das Arterienlumen fixiert wurde.

Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegender ist, werden die Arterien der Beine umgangen. Für dieses Verfahren erstellen Ärzte eine zusätzliche Arterie. Blut durchläuft diese Arterie und umgeht so die betroffenen Bereiche des Gefäßes. Um einen Shunt herzustellen, werden Patientenvenen oder künstliche Prothesen genommen.

Die nächste Behandlung der peripheren arteriellen Erkrankung der Beine ist die Endarteriektomie. Dieses Verfahren beinhaltet ein Verfahren zur Entfernung atherosklerotischer Plaque. Eine solche Entfernung wird operativ durchgeführt und dazu ist es erforderlich, das Gefäß zu öffnen. In Anbetracht dessen, dass dies die allgemeine Durchblutung beeinträchtigen kann, ist es wichtig, die Lokalisation von Läsionen und die Durchblutungsstörung während eines solchen Vorgangs zu berücksichtigen.

Die radikalste Behandlung in dieser Situation ist die Amputation von Gliedmaßen. Ein solcher Vorgang sollte durchgeführt werden, falls alle ergriffenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig Hilfe suchen, können Sie Ihr Bein halten oder mit einem kleinen Bereich auskommen, der amputiert werden muss. Die Amputation wird in der Regel mit Gangränentwicklung durchgeführt. Laut Statistik werden jedoch 90% der Patienten mit geringen Verlusten behandelt oder durch rechtzeitige medizinische Behandlung vollständig geheilt.

Prävention

Prävention der peripheren Arterien der Beine, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und alle Maßnahmen zur Vermeidung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu ergreifen.

Ein aktiver Lebensstil und eine angemessene Ernährung tragen dazu bei, das Auftreten von Erkrankungen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel nicht zu überschreiten und ständig zu überwachen. Wenn der Blutdruck ständig steigt, ist es notwendig, ihn ständig zu überwachen und von einem Arzt verordnete Medikamente zu verwenden.

Für diese Patienten ist es sehr wichtig, dass sie sich an die Diät und Diät halten. Entfernen Sie dazu salzige und würzige Gerichte und ersetzen Sie tierische Fette durch pflanzliche Fette. Sie können die Techniken nicht verpassen, die Drogen verschrieben werden. Der Blutzuckerspiegel muss ständig überwacht werden.

Der nächste Schritt bei der Prävention von Gefäßschäden ist die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten. Es ist sehr wichtig, sie vollständig loszuwerden. Patienten mit dieser Krankheit müssen ihr Gewicht kontrollieren und auf keinen Fall ihre Zunahme verhindern. Das Cholesterin muss regelmäßig überwacht werden. Achten Sie darauf, den Blutdruck zu überwachen.

Es ist notwendig, auf die Vorbeugung möglicher Komplikationen zu achten, beispielsweise auf die Vorbeugung von Blutgerinnseln. Zu diesem Zweck kann der Arzt Aspirin verschreiben.

Zur Vorbeugung von Beingefäßkrankheiten gehört auch das regelmäßige Gehen und das Tragen bequemer Schuhe. Eine gute Vorbeugung gegen diese Krankheiten ist das tägliche Gehen und Training.

Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten: Okklusion, Läsion, Verstopfung

Die Oberschenkelarterien der unteren Extremitäten setzen die Beckenarterie fort und dringen in die Kniekehle der Gliedmaßen entlang der Oberschenkelfurchen in den vorderen und Oberschenkel-Poplitealschäften ein. Die tiefen Arterien sind die größten Zweige der Oberschenkelarterien, die die Muskeln und die Haut der Oberschenkel mit Blut versorgen.

Der Inhalt

Arterienstruktur

Die Anatomie der Oberschenkelarterien ist komplex. Basierend auf der Beschreibung werden die Hauptarterien im Bereich des Knöchel-Fuß-Kanals in zwei große Rippen unterteilt. Die vorderen Muskeln des Beines durch die interossäre Membran werden mit Blut der A. tibialis anterior gewaschen. Dann geht es runter, dringt in die Arterie des Fußes ein und wird am Knöchel von der Rückseite her gefühlt. Bildet den Arterienbogen der Sohle des Arteriosastes des hinteren Fußes und geht durch die erste Zwischenfläche zur Sohle über.

Der Weg der A. tibialis posterior der unteren Extremitäten verläuft von oben nach unten:

  • im Knöchel-Knie-Kanal mit Rundung des medialen Knöchels (anstelle des Pulses);
  • der Fuß mit der Aufteilung in zwei Arterien der Sohle: medial und lateral.

Die laterale Arterie der Sohle verbindet sich mit dem Ast der Dorsalarterie des Fußes und bildet den Arterienbogen der Sohle.

Ist wichtig Die Venen und Arterien der unteren Gliedmaßen sorgen für die Durchblutung. Die Hauptarterien werden an die Vorder- und Hintergruppen der Beinmuskeln (Oberschenkel, Schienbeine, Fußsohlen) sowie an die Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Venen - oberflächlich und tief - sind für die venöse Blutentnahme verantwortlich. Die Venen des Fußes und des Unterschenkels - tief und gepaart - haben eine Richtung mit den gleichen Arterien.

Arterien und Venen der unteren Extremitäten (lateinisch)

Erkrankungen der unteren Extremitäten

Arterielle Insuffizienz

Häufige und charakteristische Symptome einer arteriellen Erkrankung sind Schmerzen in den Beinen. Krankheiten - Embolien oder Thrombosen der Arterien - verursachen eine akute arterielle Insuffizienz.

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Schäden an den Arterien der unteren Extremitäten führen zunächst zu einer Claudicatio intermittens. Schmerz kann von bestimmter Natur sein. Erstens sind die Waden wund, da für die Muskelbelastung ein großer Blutfluss erforderlich ist, der aber schwach ist, da die Arterien pathologisch verengt sind. Daher hat der Patient das Bedürfnis, sich ausruhen zu lassen.

Ödeme bei arterieller Insuffizienz können auftreten oder auch nicht. Mit der Verschlimmerung der Krankheit:

  • der Patient verringert ständig die Gehstrecke und versucht sich auszuruhen;
  • Hypotrichose beginnt - Haarausfall an den Beinen;
  • Muskelatrophie mit konstantem Sauerstoffmangel;
  • Schmerzen in den Beinen stören im Schlaf während der Nacht, da der Blutfluss abnimmt;
  • In sitzender Position wird der Schmerz in den Beinen schwach.

Ist wichtig Wenn Sie eine arterielle Insuffizienz vermuten, müssen Sie die Arterien sofort auf Ultraschall untersuchen und sich einer Behandlung unterziehen, da dies zu einer schweren Komplikation führt - Gangrän.

Vernichtende Krankheiten: Endarteriitis, Thromboangiitis, Atherosklerose

Vernichtende Endarteriitis

Junge Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren werden häufiger krank. Charakteristischer dystrophischer Prozess, der das Lumen der Arterien des distalen Kanals der Beine verengt. Als nächstes kommt Arterienischämie.

Endarteriitis tritt aufgrund eines verlängerten Vasospasmus aufgrund einer längeren Exposition gegenüber Unterkühlung, bösartigem Rauchen, Stresszuständen und so weiter auf. Gleichzeitig vor dem Hintergrund sympathischer Wirkungen:

  • Bindegewebsproliferation in der Gefäßwand;
  • Gefäßwand verdickt sich;
  • Elastizität geht verloren;
  • Blutgerinnsel bilden sich;
  • der Puls verschwindet am Fuß (distales Bein);
  • Der Puls der Femoralarterie bleibt erhalten.

Früher haben wir über die Arterien des Gehirns geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

Die Rheovasographie wird durchgeführt, um den arteriellen Einstrom, die Ultraschalluntersuchung mit Ultraschall für die Gefäßuntersuchung und / oder die Duplexabtastung - die Ultraschalldiagnostik mit Doppleruntersuchung - zu erkennen.

  • lumbale Sympathektomie durchführen;
  • Physikalische Therapie anwenden: UHF, Elektrophorese, Bernard-Ströme;
  • Die komplexe Behandlung erfolgt mit Antispasmodika (No-Shpoy oder Halidor) und Desensibilisierungsmitteln (Claritin).
  • ätiologische Faktoren beseitigen.

Vernichtende Torobangitis (Morbus Buerger)

Dies ist eine seltene Krankheit, sie manifestiert sich als ausgelöste Endarteriitis, verläuft jedoch aggressiver aufgrund einer wandernden oberflächlichen Venenthrombophlebitis. Krankheiten neigen dazu, in das chronische Stadium überzugehen, sie werden periodisch schlechter.

Die Therapie wird wie bei Endarteriitis angewendet. Wenn eine Venenthrombose auftritt, gilt Folgendes:

  • Antikoagulanzien - Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung;
  • Antithrombozytenmittel - entzündungshemmende Medikamente;
  • Phlebotropika;
  • Thrombolyse - injizieren Sie Medikamente, die thrombotische Massen auflösen;
  • im Falle eines schwimmenden Thrombus (in einem Teil befestigt) - Thromboembolie (ein Cava-Filter wird installiert, die Vena cava inferior wird durchgeführt, die V. femoralis wird festgebunden);
  • vorgeschriebene elastische Kompression - Tragen eines speziellen Strumpfes.

Atherosklerose obliterans

Atherosklerose-Obliteration tritt nach 60 Jahren bei 2% der Bevölkerung auf - bis zu 20% aller Fälle

Die Ursache der Erkrankung kann der Lipidstoffwechsel beeinträchtigt sein. Bei erhöhten Cholesterinwerten im Blut infiltrieren die Gefäßwände, insbesondere wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte überwiegen. Die Gefäßwand wird durch immunologische Störungen, Bluthochdruck und Rauchen beschädigt. Komplizierte Zustände machen die Krankheit komplizierter: Diabetes mellitus und Vorhofflimmern.

Die Krankheitssymptome hängen mit den fünften morphologischen Stadien zusammen:

  • Dolipid - erhöht die Permeabilität des Endothels, es kommt zu einer Zerstörung der Basalmembran, der Fasern: Kollagen und Elastik;
  • Lipoidose - mit der Entwicklung einer fokalen Infiltration von arteriellen Intima-Lipiden;
  • Liposklerose - bei der Bildung einer faserigen Plaque in der Intima der Arterie;
  • atheromatös - bei der Plaque-Zerstörung bildet sich ein Geschwür;
  • atherocalcinös - mit Verkalkungstafel.

Schmerzen in den Waden und intermittierende Claudicatio treten zuerst auf, wenn sie längere Strecken laufen, mindestens 1 km. Mit zunehmender Ischämie der Muskeln und schwer zugänglichem Blut aus den Arterien wird der Puls in den Beinen aufrechterhalten oder geschwächt, die Hautfarbe ändert sich nicht, Muskelatrophie tritt nicht auf, aber das Haarwachstum in den distalen Beinen (Hypotrichose) nimmt ab, die Nägel werden brüchig und anfällig für Pilze.

Atherosklerose kann sein:

  • segmental - der Prozess deckt einen begrenzten Bereich des Gefäßes ab, einzelne Plaques werden gebildet, dann ist das Gefäß vollständig blockiert;
  • distaler Kanal mit diffuser atherosklerotischer Läsion.

Bei der segmentalen Atherosklerose wird am Schiff ein Rangiervorgang durchgeführt. Bei einem diffusen "Fenster", um das Rangieren oder Implantieren der Prothese durchzuführen, bleibt nicht übrig. Diese Patienten erhalten eine konservative Therapie, um das Auftreten von Gangrän zu verzögern.

Es gibt andere Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten, wie Krampfadern. Die Behandlung mit Blutegeln hilft in diesem Fall bei der Bekämpfung dieser Krankheit.

Gangrän

Sie manifestiert sich in Stufe 4 der cyanotischen Herde an den Füßen: Fersen oder Zehen, die später schwarz werden. Foci neigen dazu, sich auszubreiten, zu verschmelzen und in den Prozess des proximalen Fußes und des Unterschenkels einzugreifen. Gangrän kann trocken oder nass sein.

Trockene Gangrän

Es wird in einer nekrotischen Region eingesetzt, die deutlich von anderen Geweben abgegrenzt ist, und erstreckt sich nicht weiter. Die Patienten haben Schmerzen, aber es gibt keine Hyperthermie und Anzeichen von Intoxikationen, eine Selbstabstoßung der Stelle mit Gewebenekrose ist möglich.

Ist wichtig Die Behandlung über einen langen Zeitraum wird konservativ durchgeführt, so dass die operative Verletzung keinen verstärkten nekrotischen Prozess verursacht.

Ordnen Sie Physiotherapie, resonante Infrarot-Therapie und Antibiotika zu. Behandlung mit Iruksol-Salbe, Pneumopressur-Therapie (Apparat-Lymphdrainage-Massage usw.) und Physiotherapie.

Nasses Gangrän

  • bläuliche und schwarze Bereiche der Haut und des Gewebes;
  • Hyperämie nahe dem nekrotischen Fokus;
  • eitriger Ausfluss mit widerlichem Geruch;
  • Rausch mit dem Auftreten von Durst und Tachykardie;
  • Hyperthermie mit febrilen und subfebrilen Werten;
  • rasche Progression und Ausbreitung der Nekrose.

In einem komplizierten Zustand:

  • herausgeschnittenes Gewebe mit Läsionen: amputierte tote Bereiche;
  • Sofortige Wiederherstellung der Blutversorgung: Durch Shunts wird der Blutfluss um den betroffenen Bereich herum geleitet, wobei der künstliche Shunt mit der Arterie hinter dem beschädigten Bereich verbunden wird.
  • Thrombendarterektomie durchführen: atherosklerotische Plaques aus dem Gefäß entfernen;
  • Dilatation der Arterie mit einem Ballon anwenden.

Plaque-verengte Arterien werden mit Angioplastie erweitert

Ist wichtig Endovaskulärer Eingriff besteht darin, den Ballonkatheter an die enge Stelle der Arterie zu führen und ihn aufzublasen, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Bei Ballondilatation den Stent installieren. Die Arterien dürfen sich nicht in der Schadenszone verengen.

Anatomie der Gefäße der unteren Extremitäten: Merkmale und wichtige Nuancen

Das arterielle, kapillare und venöse Netzwerk ist ein Element des Kreislaufsystems und erfüllt im Körper verschiedene wichtige Funktionen für den Körper. Dank ihm können Sauerstoff und Nährstoffe an Organe und Gewebe abgegeben werden, der Gasaustausch sowie die Entsorgung von "Abfallmaterial" erfolgen.

Die Anatomie der Gefäße der unteren Extremitäten ist für Wissenschaftler von großem Interesse, da sie den Verlauf einer Erkrankung vorhersagen kann. Jeder Praktizierende muss es wissen. Über die Merkmale der Arterien und Venen, die die Beine speisen, erfahren Sie aus unserem Beitrag und dem Video in diesem Artikel.

Wie die Beine Blut zuführen

Abhängig von den Merkmalen der Struktur und den Funktionen können alle Gefäße in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt werden.

Arterien sind hohle röhrenförmige Gebilde, die Blut vom Herzen zu peripheren Geweben transportieren.

Morphologisch bestehen sie aus drei Schichten:

  • außen - lockeres Gewebe mit Gefäßen und Nerven;
  • Medium aus Muskelzellen sowie Elastin- und Kollagenfasern;
  • intern (Intima), dargestellt durch das Endothel, bestehend aus Zellen des Plattenepithels und Subendothel (lockeres Bindegewebe).

Je nach Struktur der mittleren Schicht identifiziert der ärztliche Unterricht drei Arten von Arterien.

Tabelle 1: Klassifizierung der arteriellen Gefäße:

  • Aorta;
  • Lungenstamm.
  • schläfrig a.
  • subclavian a.;
  • popliteal a..
  • kleine periphere Gefäße.

Beachten Sie! Arterien werden auch durch Arteriolen dargestellt - kleine Gefäße, die direkt in das Kapillarnetz übergehen.

Die Venen sind hohle Röhrchen, die Blut von Organen und Gewebe zum Herzen tragen.

  1. Muskel - haben eine myozytische Schicht. Je nach Entwicklungsstand sind sie unterentwickelt, mäßig entwickelt und hoch entwickelt. Letztere befinden sich in den Beinen.
  2. Armless - bestehend aus Endothel und lockerem Bindegewebe. Gefunden im Bewegungsapparat, somatischen Organen, Gehirn.

Arterielle und venöse Gefäße weisen eine Reihe signifikanter Unterschiede auf, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind.

Tabelle 2: Unterschiede in der Struktur der Arterien und Venen:

Beinarterien

Die Beinversorgung erfolgt durch die Oberschenkelarterie. A. femoralis setzt das Iliaka a. Fort, das wiederum von der Aorta abdominalis abweicht. Das größte arterielle Gefäß der unteren Extremität liegt in der vorderen Furche des Oberschenkels und steigt dann in die Kniekehle ab.

Beachten Sie! Bei einem starken Blutverlust bei Verletzung in der unteren Extremität wird die Oberschenkelarterie an der Austrittsstelle gegen das Schambein gedrückt.

Femur a. gibt mehrere Zweige, vertreten durch:

  • oberflächlicher Oberbauch, der fast bis zum Bauchnabel an der Vorderwand des Bauches aufsteigt;
  • 2-3 äußeres Genital, das Hodensack und Penis bei Männern oder Vulva bei Frauen ernährt; 3-4 dünne Zweige, inguinal genannt;
  • eine Oberflächenhülle, die auf die obere vordere Oberfläche des Ilium gerichtet ist;
  • deep femoral - der größte Zweig, der 3-4 cm unterhalb des Leistenbandes beginnt.

Beachten Sie! Die tiefe Femoralarterie ist das Hauptgefäß, das O2-Zugang zu den Geweben des Oberschenkels bietet. A. femoralis geht nach seiner Entlassung zurück und versorgt den Unterschenkel und den Fuß mit Blut.

Die A. poplitealis beginnt am Adduktorkanal.

Es hat mehrere Niederlassungen:

  • obere laterale und mittlere mediale Äste gehen unter dem Kniegelenk vor;
  • untere Seite - direkt am Kniegelenk;
  • Zweig des mittleren Knies;
  • posteriorer Zweig der Tibia.

Im Bereich des Beines popliteal a. setzt sich in zwei große arterielle Gefäße fort, die als Tibia-Gefäße (posterior, anterior) bezeichnet werden. Distal von ihnen sind die Arterien, die den Rücken und die Fußsohle des Fußes speisen.

Beinadern

Venen sorgen für den Blutfluss von der Peripherie zum Herzmuskel. Sie sind unterteilt in tief und oberflächlich (subkutan).

Tiefe Venen am Fuß und Unterschenkel sind doppelt und gehen in der Nähe der Arterien vor. Zusammen bilden sie einen einzigen Stamm von V. poplitea, der sich etwas hinter der Kniekehle befindet.

Häufige Gefäßkrankheit NK

Anatomische und physiologische Nuancen in der Struktur des Kreislaufsystems von NK verursachen die Prävalenz der folgenden Erkrankungen:


Die Anatomie der Beingefäße ist ein wichtiger Zweig der medizinischen Wissenschaft, der dem Arzt hilft, die Ätiologie und pathologischen Merkmale vieler Krankheiten zu bestimmen. Die Kenntnis der Topographie der Arterien und Venen ist für Spezialisten von großem Wert, da Sie schnell die richtige Diagnose stellen können.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Längerer Anstieg (über die Jahre) des Cholesterinspiegels im Blut (Gesamt- und Lipoproteine ​​niedriger Dichte).
  2. Genetische Prädisposition (wenn die Krankheit bei nahen Verwandten lag).
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (Hypotrophie);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.