Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.
Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.
Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.
Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.
Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.
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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.
Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:
Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.
Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.
Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:
Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.
Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.
Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.
Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.
Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:
Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.
Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.
Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.
Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:
Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.
Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der der Fettknoten in den Arterien unterhalb des Beckenbereichs lokalisiert ist. Die Symptome sind unterschiedlich, aber Claudicatio intermittens ist ein häufiges Symptom der Erkrankung. Die Behandlung zielt darauf ab, die Vasokonstriktion, die Korrektur symptomatischer Störungen, zu beseitigen.
Eine atherosklerotische Läsion entwickelt sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin-Plaques, Fett und Kalzium im Gefäßlumen. Die Ursachen der Erkrankung sind unterschiedlich, aber eine Verletzung des Fettstoffwechsels wird in der Nosologie pathogenetisch beobachtet. Die meisten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten werden durch Hypoxie, ischämische Schädigung des Gefäßgewebes hervorgerufen, so dass die Behandlung einen Sauerstoffmangel beseitigt und damit verbundene Komplikationen verhindert.
Die Kombinationstherapie wird lange verschrieben. Ischämische Veränderungen der unteren Extremitäten bei Arteriosklerose entstehen durch die Blockierung des inneren Lumens der Oberschenkelarterie (Oberflächenzweig). Mit dem Fortschreiten des Prozesses erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Obstruktion der Kniekehle.
Ein häufiges Symptom der Erkrankung ist eine intermittierende Claudicatio mit starker Kontraktion der Muskelfasern während der Bewegung. Wenn eine Person krank wird, hört sie auf, das Schmerzsyndrom abzuwarten. Nachdem die Bewegung fortgesetzt wird, treten wiederholte Quetschungen und Schmerzen auf. Mit dem Fortschreiten der Pathologie nimmt das Zeitintervall zwischen Lahmheitsanfällen ab.
Zunächst sind die Manifestationen der Krankheit auf einer Seite lokalisiert. Mit der raschen Entwicklung wird die Pathologie symmetrisch. Die bilaterale Lokalisation ist auf das Auftreten von atherosklerotischen Plaques in beiden Oberschenkelarterien zurückzuführen. Der Schweregrad der Symptome variiert. Bei einem klassischen Auftreten von Symptomen bestimmt der Arzt, welche Seite die Hauptfettplatte ist.
Tritt während einer körperlichen Anstrengung ein Symptom auf, deutet dies auf eine Läsion der Oberschenkel-Popliteal-Arterien des Beckens hin. Die Lokalisierung von Fettansammlungen in diesen Gefäßen führt zu bestimmten neurologischen Störungen - Leriche-Syndrom, Schmerzen in der Projektion der Wadenmuskulatur beim aktiven Gehen.
Eine schwere Pathologie wird von Schmerzen in den Zehen begleitet. Für die Differentialdiagnose atherosklerotischer Läsionen durch neurogenen Gefäßspasmus fragt der Arzt den Patienten nach Empfindungen. Wenn der Schmerz beim Aufstehen nachlässt, ist dies eine Manifestation der Atherosklerose.
Das zweite diagnostische Zeichen - der Verlust des Pulsrauschens über die Projektion der Arteria femoralis und des Beckenkammes - wird durch die Blockade der Blutbewegung gebildet. Eine äußere Untersuchung lässt sich auf die Blässe der betroffenen Gliedmaßen zurückführen. Fingerpalpation bestimmt die Hautkühlung. Bei trophischen Erkrankungen und Gangrän werden dichte schwarze Herde sichtbar gemacht. Ulzerative Defekte heilen nicht gut. In Kombination mit Atherosklerose und Diabetes können sie zu eitrigen Komplikationen führen.
Bei einer solchen Kombination pathologischer Veränderungen wird jede mechanische Wirkung auf die Haut von Abnutzungen und Kratzern begleitet. Ischämische Läsionen der Nervenstämme führen zu einer Neuritis mit Schmerzen in der gesamten Extremität. Das Symptom unterscheidet sich von Radikulitis und Hernie der Sakralwirbelsäule. Bei einigen Patienten wird die Schwellung des Beines verfolgt, wenn das Bein lange Zeit angehoben bleibt.
Ein häufiges Symptom der Arteriosklerose der Beine sind paroxysmale Schmerzen in der Wadenmuskulatur und im Oberschenkel. Pathogenetische Mechanismen der Schmerzbildung beim Gehen - Mangel an Blut für die Muskeln mit starker Bewegung. Die Verengung der Arterie führt zu einem Mangel an Blutversorgung. Der Sauerstoffmangel der Muskelfasern geht mit einer erhöhten Ansammlung von Milchsäure (Laktat) einher. Während des Trainings verengen sich die Arterien. Sauerstoffmangel ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, bei denen die Bewegung nicht fortgesetzt werden kann.
Die Symptome einer intermittierenden Claudicatio bei älteren Menschen unterscheiden sich von der Arthrose. Bei degenerativ-dystrophischen Läsionen der Gelenkflächen, der Zerstörung von Gelenkknorpel, Meniskus des Kniegelenkes sind die schmerzhaften Empfindungen von Dauer. Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten wird von schweren Symptomen begleitet:
Die beschriebenen Manifestationen sind spezifisch für arteriosklerotische Knoten der Arterien der unteren Extremitäten. Bei ihrer Identifizierung ist es leicht, die richtige Diagnose zu stellen. Atherosklerotische Läsionen der Femur- und Poplitealarterien werden nach Symptomen in 4 Stadien eingeteilt. Zu Beginn treten Schmerzen in den Gliedern auf, wenn lange Strecken zurückgelegt werden. Symptome von 4 Stufen:
Je nach klinischem Verlauf der Erkrankung wird die Art der Therapie bestimmt - operativ oder medikamentös.
Für die Diagnose und Therapieentscheidungen beachten Sie die Schadensstufe. Die Aorta ist ein großes Gefäß im menschlichen Körper, durch das Blut zum Inhalt des Beckens, zu inneren Organen und zu den Beinen fließt. Die Aorta ist in die Hüftarterien unterteilt. Nach dem Passieren des Beckens gabelt sich jedes Gefäß, um 2 Oberschenkelarterien zu bilden. In der Kniekehle geht es in die Kniekehle über, in die Arterien des Beines.
Das Schmerzsyndrom während der Bewegung tritt aufgrund der Blockade der Blutversorgung der Oberschenkel- oder Kniekehlengefäße auf. Laufende Formen werden mit Gangrän oder einem Ulkus kombiniert und verursachen ein Intoxikationssyndrom. Die bakterielle Kontamination von Blut führt zu einem gefährlichen Phänomen - der Sepsis. Bei unzureichender Behandlung und Komplikation der Arteriosklerose der Beine bei älteren Menschen ist eine Verschlechterung der inneren nosologischen Formen möglich.
Diabetes mellitus ist schwieriger, wenn die Oberschenkelarterie blockiert wird: Toxine reichern sich im Blut an und zerstören die Pankreaszellen. Ein Mangel an Glukose führt zu einer Schädigung des Endothels, was das Risiko der Fettansammlung und des Cholesterins erhöht. Die Arteriosklerose obliterans der Arterien der Beine ist von einer Verdickung der Gefäßwand begleitet.
Die allmähliche Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer langsamen Blockierung des intravaskulären Kanals, was zu chronischer Ischämie führt. Bei voller Obliteration treten akute Schmerzen auf, wenn Sie über eine Distanz gehen. Ohne Behandlung ist diese Pathologie tödlich. Es besteht die Möglichkeit der Trennung des oberen Teils der Plaque unter Bildung einer pulmonalen Thrombophlebitis.
Studien haben die Ätiologie der Krankheit nicht aufgezeigt. Spezialisten in der Verschreibung der Behandlung von Atherosklerose der unteren oder oberen Extremitäten empfehlen die Beseitigung von provozierenden Krankheiten und schlechten Gewohnheiten:
Akute Störungen der Durchblutung der Beine werden von schweren Symptomen begleitet:
Die Symptome einer akuten Atherosklerose der Extremitäten sind spezifisch. Bei der Überprüfung der Nosologie von Schwierigkeiten tritt der Arzt nicht auf.
Das Behandlungsschema beinhaltet notwendigerweise die Beseitigung von provozierenden Faktoren. Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, gegen die eine Verschlimmerung von Sekundärerkrankungen verfolgt werden kann. Gefährliche Kombination von Arteriosklerose mit Diabetes. Bei der Behandlung von Patienten in dieser Kategorie können keine Betablocker eingesetzt werden, sie werden zu einer Hemmung der peripheren Blutversorgung führen. Bei intermittierender Claudicatio tritt eine Abnahme der Perfusionseigenschaften des Gewebes auf.
Wichtig bei der Diagnose von Bewegungsspielen. Patienten mit Schmerzen in der Wadenmuskulatur werden tägliche Spaziergänge empfohlen, um zusätzliche Sicherheiten zu bilden, die eine Normalisierung der Durchblutung der Muskeln gewährleisten. Mit dem Auftreten des ersten Schmerzes hört der Patient notwendigerweise auf. Ärzte empfehlen, bei Patienten mit Atherosklerose der Gliedmaßen zu schwimmen oder gegen die Bildung vaskulärer Anastomosen zu radeln.
Pentoxifyllin wird empfohlen, um die periphere Blutversorgung zu erhöhen. Das Medikament wird jeden Tag verwendet, dreimal 300 mg. Endovaskuläre Operationstechniken wie Ballonangioplastie, Laserplastik und Endarterektomie werden zur Wiederherstellung der Beinvaskularisation in einzelnen Plaques eingesetzt.
Bei Femur-Popliteal werden Aorto-Femur-Rangierverfahren unter Verwendung künstlicher Materialien angewendet, um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen. Die Dringlichkeit der Revaskularisierung nimmt zu, wenn Lahmheiten die tägliche Arbeit beeinträchtigen. Endovaskuläre Techniken haben mit dem Aufkommen moderner Stents an Popularität gewonnen. Das Rangieren wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder anderen Bestrahlungsmethoden durchgeführt.
Die Lumbalsympathektomie ist eine Alternative zur Wahl bei Arteriosklerose der Beine. Die Essenz der Manipulation - das Schneiden des Lendennervs. Das Verfahren wird begleitet von der Expansion des intravaskulären Lumens aufgrund der Muskelentspannung.
Alle Patienten mit atherosklerotischen Plaques der Beine werden dem dosierten Gehen als Marker für die nachfolgende Medikation zugeordnet. Je früher eine Person Claudicatio intermittierend hat, desto höher ist die Dosierung der Wirkstoffe. Die Hauptmedikamente zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der Arterien der Beine:
Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von arteriosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Marineprodukte mit Jod. Das Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Überhöhte Konzentrationen von Blutcholesterin werden aus Pflanzenfasern von Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie gewonnen.
Zur Erhöhung der Blutlöslichkeit werden Phospholipide verschrieben. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Staat zu stabilisieren, ist ein regelmäßiger Verbrauch von Pflanzenöl erforderlich. Um Calcium und Magnesium aufrechtzuerhalten, sind fettarme Milchprodukte erforderlich.
Zur Vorbeugung von Atherosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:
Alle Behandlungsmethoden für Atherosklerose, Volksheilmittel und Verfahren gegen Atherosklerose sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.
Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.
Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.
Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.
Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.
Normale und anfällige Gefäße
Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.
Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.
Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:
Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:
Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:
Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.
Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.
Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.
Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:
Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.
Was kann diese Krankheit heilen?
Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.
In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:
Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.
Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:
Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.
Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.
Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).
Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.
In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.
Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.
Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.
Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:
Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine im Blut.
Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.
Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.
Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.
Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.
Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.
Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.
Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.
Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:
Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:
Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.
Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.
Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.
Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.
Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.
Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.
Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.
Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.
Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.
Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.
In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.
Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:
Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:
Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.
Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.
Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.
Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.
Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:
Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.
Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.
Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:
Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Erkrankungen der Beinarterien. Es zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel eine teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten auftritt.
Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verengung (Stenose) oder vollständigen Überlappung (Okklusion) des Lumens der Gefäße, die Blut an die unteren Extremitäten befördern, wodurch der normale Blutfluss in das Gewebe verhindert wird. Wenn die Stenose der Arterien mehr als 70% beträgt, ändern sich die Geschwindigkeitsindikatoren und die Art des Blutflusses signifikant, eine unzureichende Blutversorgung der Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt auf und sie funktionieren nicht mehr normal.
Die Niederlage der Arterien führt zu Schmerzen in den Beinen. Bei Fortschreiten der Krankheit sowie unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung können trophische Geschwüre oder sogar Nekrosen der Gliedmaßen (Gangrän) auftreten. Zum Glück passiert das ziemlich selten.
Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung der Blutgefäße der Beine. Die größte Anzahl von Fällen wird in der Altersgruppe über 60 Jahre festgestellt - 5–7%, im Alter von 50–60 Jahren - 2-3%, 40–50 Jahre - 1%. Atherosklerose kann aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden - bei 0,3% von ihnen erkranken Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Es ist bemerkenswert, dass Männer 8-mal häufiger an Atherosklerose leiden als Frauen.
Tatsache: Raucher von Männern, die älter als 50 Jahre sind, haben das größte Risiko, dass sie Arteriosklerose auslöschen.
Die Hauptursache für Atherosklerose ist das Rauchen. Das im Tabak enthaltene Nikotin bewirkt einen Krampf der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in ihnen.
Zusätzliche Faktoren, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten auslösen und zu einem früheren Auftreten und schweren Krankheitsverlauf führen:
Achtung! Die Gefahr von Erfrierungen oder einer längeren Abkühlung der Beine, die in einem jungen Alter von Erfrierungen übertragen werden, kann ebenfalls ein Risikofaktor sein.
Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der Schmerz in den Beinen. Am häufigsten treten Schmerzen beim Gehen in den Waden- und Oberschenkelmuskeln auf. Beim Bewegen der Muskeln der unteren Extremitäten steigt der Bedarf an arteriellem Blut, das dem Gewebe Sauerstoff zuführt. Während der körperlichen Aktivität können die verengten Arterien den Bedarf an Gewebe für arterielles Blut, das zu Sauerstoffmangel in ihnen führt, nicht vollständig befriedigen, und es äußert sich in Form von starken Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit vergehen die Schmerzen schnell genug, wenn die Übung aufhört, aber sie kehren bei Bewegung wieder zurück. Es gibt ein sogenanntes Syndrom der intermittierenden Claudicatio, das eines der wichtigsten klinischen Anzeichen von Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist. Die Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln werden als Schmerzen der Art der Claudicatio intermittierend und als Schmerz in den Waden der Beine bezeichnet - Schmerzen der Art der Claudicatio Claudicatio.
Im Alter lassen sich solche Schmerzen leicht mit schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken verwechseln, die Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen innewohnen. Arthrose ist nicht durch Muskel-, sondern Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die zu Beginn der Bewegung die größte Intensität aufweisen und dann etwas schwächer werden, wenn der Patient "abschaltet".
Neben den Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen kann die Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien die folgenden Symptome bei Patienten (eine oder mehrere gleichzeitig) verursachen:
Gemäß der bestehenden Klassifikation der arteriellen Gefäßinsuffizienz der Beine können die obigen Symptome in 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit unterteilt werden.
Um die Ausrottung der Arteriosklerose nicht in das äußerste Stadium zu bringen, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.
Diese Krankheit erfordert für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungsschema. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer und dem Ausmaß der Schädigung der Blutarterien ab. Bei der Diagnose und Aufbereitung des Krankheitsbildes wird zusätzlich das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten berücksichtigt.
Wenn Atherosklerose obliterans im Anfangsstadium erkannt wird, kann es ausreichend sein, die Risikofaktoren zu beseitigen, um den Zustand zu verbessern. In diesem Fall helfen Sie:
Bei der Arteriosklerose von Gefäßen ist die Verwendung folgender Produkte strengstens verboten: Butter, Margarine, Schmalz, Margarine, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukte, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Bratkartoffeln, Eiscreme, Mayonnaise, Backen von Mehl.
Wichtig: Der sitzende Lebensstil macht die Blutgefäße weniger elastisch und beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.
In anderen Stadien zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden die folgenden Methoden verwendet:
Es kann auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie in Fällen angewendet werden, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden (mit Komplikationen von Begleiterkrankungen) nicht zulässt. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und umfasst Pneumopressur, dosiertes Gehen und Physiotherapie.
Medikamente, die den normalen Blutkreislauf in der verstopften Arterie vollständig wiederherstellen und die Atherosklerose heilen, gibt es leider noch nicht. Die medikamentöse Behandlung kann nur die kleinen Gefäße unterstützen und beeinflussen, durch die Blut in den verstopften Teil der Arterie fließt. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, diese "Problemumgehungen" zu erweitern und den fehlenden Blutkreislauf auszugleichen.
Spezielle Medikamente werden verwendet, um die kleinen Arteriengefäße von Krämpfen zu befreien, das Blut zu verdünnen und die Arterienwände vor weiteren Schäden zu schützen. Einige davon müssen getrunken werden, andere müssen ständig eingenommen werden.
Zusätzlich zu den Medikamenten wird den Patienten eine Pneumopressur-Therapie verschrieben - Massage des Weichgewebes der Beine mit Hilfe spezieller Geräte. Mit Hilfe des abwechselnden niedrigen und hohen Drucks in der Manschette, der an der Extremität getragen wird, dehnen sich die peripheren Arterien aus, der Blutfluss zu Haut, Muskeln und Unterhautgewebe wird erhöht und die Blutgefäße werden stimuliert.
Die gebräuchlichsten Behandlungsmethoden für die Arteriosklerose der Beingefäße sind endovaskuläre Verfahren - arterielles Stenting, Ballondilatation, Angioplastie. Sie ermöglichen es Ihnen, die normale Durchblutung des Gefäßes ohne Operation wiederherzustellen.
Führen Sie solche Eingriffe in der Röntgenaufnahme auf speziellen Geräten durch. Am Ende legen sie einen Druckverband am Fuß des Patienten an, und er sollte 12 bis 18 Stunden im Bett bleiben.
Wenn die verschlossenen Arterien in den Beinen für endovaskuläre Techniken zu lang sind, wird eine der folgenden Arten von Operationen verwendet, um die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen:
Foto: eine Operation zum Entfernen von Plaque aus dem betroffenen Schiff.
Operationstechniken können mit anderen Arten von Operationen kombiniert oder ergänzt werden. Wenn die Operation im IV. Stadium der Krankheit durchgeführt wird, wenn bereits Totzonen aufgetreten sind, werden diese Stellen operativ entfernt und trophische Geschwüre mit einem Hauttransplantat geschlossen.
Wenn die Atherosklerose in den äußersten Stadium verstrichen ist, nachdem der Patient an den unteren Extremitäten Gangrän entwickelt hat und der Blutfluss nicht mehr wiederhergestellt werden kann, wird eine Amputation des Beins durchgeführt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.
Vorbeugung gegen Arteriosklerose beinhaltet in erster Linie:
Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten reduzieren. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlicher Anstrengung zu erschöpfen, Sie können einfach täglich spazieren gehen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus als prophylaktisches Mittel hilft spezielle Akupressur und Rezepte der traditionellen Medizin.
Lesen Sie hier mehr über die umfassende Prävention von Arteriosklerose.