Atrophie der Armmuskulatur ist meistens ein sekundärer pathologischer Prozess, der beginnt, wenn die zugrunde liegende Erkrankung vorliegt, und als Folge einer gestörten Blutversorgung und Ernährung eines bestimmten Muskelbereichs aufgrund einer Störung der Innervation auftritt. Primäre Dystrophie tritt bei Myopathie auf, in diesem Fall wird die motorische Aktivität nicht gestört.
Alle Gründe, für die Atrophie auftritt, können in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt werden. Angeborene Ursachen sind die pathologische Entwicklung der Nervenbahnen oder des Muskelgewebes selbst, das Krankheitsbild manifestiert sich in diesem Fall bei einem Patienten in der frühen Kindheit.
Meistens entwickelt sich die Muskelatrophie vor dem Hintergrund der erworbenen Ursachen. Von diesen können wir das Auftreten von Unterernährung von Muskelgewebe infolge der Immobilisierung der Extremität unterscheiden. Dieses Phänomen mit der gleichen Häufigkeit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.
Bei Erkrankungen, die zu atrophischen Veränderungen führen, kann dies bei kleinen Patienten eine Schädigung der peripheren Innervation aufgrund von Plexitis sein. Bei Erwachsenen stehen Lähmung oder Parese infolge eines Schlaganfalls aus mehreren Gründen an erster Stelle.
Es gibt eine bestimmte Risikogruppe für diese Pathologie. Es umfasst Personen, die Folgendes haben:
Muskelatrophie ist eine schwere Erkrankung, bei der vorwiegend Muskelfasern betroffen sind. Für ihn ist das charakteristische Merkmal die Symmetrie der Läsion (Ausnahme: Myopathie), langsame Progression und beeinträchtigte Sehnenreflexe.
Periphere Nerven bestehen aus sensorischen, motorischen und Nervenfasern. Manchmal charakterisieren symptomatische Manifestationen die primäre Läsion einer von ihnen.
Wenn am Prozess der motorischen Fasern beteiligt ist, kommt es in den von ihnen innervierten Muskeln zu Schwäche und Tonusabnahme. Das Bild erscheint 2–3 Monate nach der Verletzung und ohne die erforderliche Behandlung tritt eine vollständige Atrophie auf.
Die Pathologie des empfindlichen Teils der Nervenfaser führt zu Parästhesien. Der Patient klagt über das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut" oder Kribbeln. Auch die Empfindlichkeit nimmt zu oder ab. Bei ausgedehnten Läsionen kann Taubheit auftreten.
Veränderungen im vegetativen Teil der Nervenfasern führen zu einer Veränderung der Hautfarbe im Bereich der Innervation. Die Hand wird blass oder rot, es gibt ein Marmormuster, das auf Gefäßprobleme hinweist.
Änderungen in diesem Prozess treten zuerst in den distalen Regionen auf. Die Atrophie der Handmuskeln beginnt mit den Fingern und den Muskeln des Muskels interosseus. Für diese Erkrankung ist die „Affenhand“ typisch für Erkrankungen des N. medianus, mit dem N. ulnaris, der „Vogelpfote“, in der Pathologie des N. radialis bildet sich ein „hängender Arm“.
Der Patient klagt über Schwäche, die Unmöglichkeit, eine Reihe von Bewegungen auszuführen, oder Arbeiten, die besondere Präzision erfordern. In diesem Fall ist eine Differenzialdiagnose von Atrophie und rheumatoider Arthritis erforderlich. Letzteres zeichnet sich durch Schwellungen des Gewebes aus, während atrophische Veränderungen durch ihre Ausdünnung charakterisiert werden.
Um die Diagnose zu klären, wird eine Elektroneuromyographie und, falls erforderlich, eine Muskelbiopsie durchgeführt. Um die Ursache des Symptoms zu klären, kann der Arzt eine Konsultation durch einen Endokrinologen, einen CT-Scan oder eine MRT der Halswirbelsäule vorschreiben.
Die Behandlungstaktik für die Atrophie der Armmuskulatur hängt von dem zugrunde liegenden pathologischen Prozess sowie von der Schwere der Muskelgewebsschäden ab. Neben der Einnahme von Medikamenten spielen der Einsatz physiotherapeutischer Techniken, die therapeutische Massage und die Durchführung einer Reihe von Spezialübungen eine wichtige Rolle.
Durch eine angemessene Therapie und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes kann der Patient seinen Zustand maximieren und die weitere Entwicklung atrophischer Prozesse verlangsamen.
Der pathologische Prozess mit der Verformung der Muskelfasern, bei dem der Muskelabbau auftritt, führt dazu, dass Myofasern in der Zukunft verschwinden werden, die Muskelatrophie. Wo die Muskeln gestorben sind, entsteht Bindegewebe, der Patient verliert körperliche Aktivität, er kontrolliert seinen Körper nicht. Muskelatrophie tritt auf, wenn zerebrale, zerebrospinale Strukturen beschädigt werden.
Eine weitere Muskelatrophie tritt auf aufgrund von:
Die Krankheit beginnt mit Unterernährung, zunächst wird die Ernährung der Muskeln gestört. Es gibt Sauerstoffmangel, der Mangel an Nährstoffen in den Geweben der Muskeln. Die Proteine, aus denen sich Myovofasern zusammensetzen, werden aufgrund von Mangelernährung beginnen, die Wirkung der Toxine abzubauen. Protein wird durch Fibrinfasern ersetzt. Exogene und endogene Faktoren führen zu Muskeldystrophie auf zellulärer Ebene. Atrophierter Muskel erhält keine Nährstoffe, sammelt giftige Verbindungen und stirbt in der Zukunft.
Zuerst bricht die weiße Myofasersorte ein, dann die Atrophie der roten. Weiße myovolubny sind schnell, sie werden zuerst unter gepulster Belichtung reduziert. Sie sind so schnell wie möglich einsatzbereit und reagieren sofort auf Gefahren. "Langsam" sind rote Myofasern. Um sich zusammenzuziehen, benötigen sie Energie in einem großen Volumen, diese Muskelgewebe enthalten viele Kapillargefäße. Daher funktionieren sie länger.
Der Beginn der Krankheit ist durch eine Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit und des Bewegungsbereichs der betroffenen Extremität gekennzeichnet, und es tritt eine Atrophie auf. Dann kann der Patient seinen Arm oder sein Bein überhaupt nicht bewegen. Ein solcher pathologischer Zustand wird ansonsten als "hinterhältig" bezeichnet. Atrophierte Beine oder Arme werden im Vergleich zu gesunden Gliedmaßen sehr dünn.
Umstände, unter denen Muskelatrophie auftritt, sind zwei Arten. Der erste Typ bezieht sich auf die belastete Vererbung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, aber sie verursachen keine Atrophie. Die sekundäre Art der Pathologie ist mit externen Ursachen verbunden: Pathologien und Traumata. Bei einem Erwachsenen beginnen die Muskeln zuerst in den Armen zu atrophieren.
Bei Kindern wird die Myofaser aufgrund von:
Die Hauptursachen für Muskelatrophie bei Erwachsenen:
Manifestationen der Atrophie treten aufgrund einer falsch gewählten Diät auf. Wenn Sie lange verhungern, leidet der Körper an Nährstoffmangel, die Muskeln haben nicht genug Protein, sie zerreißen. Bei einem Kind entwickeln sich die Prozesse der Dystrophie und Degeneration von Myovolokolok nach einem chirurgischen Eingriff. Der Rehabilitationsprozess verzögert sich, das Kind wird lange Zeit unbeweglich gemacht, es treten atrophische Veränderungen im Muskelgewebe auf.
Das erste Anzeichen für atrophische Muskelveränderungen ist Lethargie mit leichten Muskelschmerzen, selbst bei minimaler Anstrengung. Dann kommt es zu einer Progression der Symptome, manchmal macht der Patient Angst vor einem Krampf mit Tremor. Atrophische Veränderungen von Myofasern können eine Seite betreffen oder bilateral sein. Zunächst werden die proximal gelegenen Gruppen der Beinmuskeln geschädigt.
Atrophiesymptome sind durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Es ist schwierig für einen Patienten sich zu bewegen, nachdem er aufgehört hat, es scheint ihm, als seien seine Beine zu "Gusseisen" geworden. Es ist schwierig für den Patienten, aus einer horizontalen Position aufzusteigen. Er geht anders: Seine Füße sacken beim Gehen ab, sie werden taub. Daher ist eine Person gezwungen, ihre unteren Gliedmaßen höher zu heben, um zu "marschieren".
Ein lockerer Fuß weist auf eine Schädigung des N. Tibia hin. Um die Unterernährung der Myofasern auszugleichen, nimmt die Knöchelzone zunächst stark zu. Wenn sich der pathologische Prozess weiter ausbreitet, beginnt der Gastrocnemius-Muskel an Gewicht zu verlieren. Es gibt eine Abnahme des Hautturors, es sinkt ab.
Wenn das Femurmuskelgewebe atrophiert, können die Gastrocnemius-Myofasern nicht beschädigt werden. Bei der Duchenne-Myopathie sind die Symptome besonders gefährlich. Eine solche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist dadurch gekennzeichnet, dass die Myofolumina auf der Hüfte durch Lipidgewebestrukturen ersetzt werden. Der Patient wird schwächer, seine körperliche Aktivität ist begrenzt, Knie-Reflexe werden nicht beobachtet. Der gesamte Körper ist betroffen und in schwerer Form werden psychische Störungen beobachtet. Pathologie wird häufig bei kleinen Jungen im Alter von 1 bis 2 Jahren beobachtet.
Wenn atrophische Veränderungen in der Femurmuskulatur durch Dystrophie der Beinmuskulatur verursacht werden, verläuft die Entwicklung der Symptome allmählich. Der Patient hat das Gefühl, dass Ameisen unter die Haut laufen. Wenn Sie sich längere Zeit nicht bewegen, kommt es zu Krämpfen, während der Bewegung die Muskeln schmerzhaft sind. Die Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen ist auch dadurch gekennzeichnet, dass der Oberschenkel verkleinert wird. Dem Patienten scheint das Bein schwer zu sein, er spürt einen brechenden Schmerz. In der Zukunft werden intensive Schmerzen beim Gehen auftreten, sie strahlen in den glutealen, lumbalen Bereich aus.
Bei atrophischen Veränderungen der Armmuskulatur ist die Pathologie-Klinik von der Art des geschädigten Muskelgewebes abhängig. Der Patient wird geschwächt, die Motoramplitude wird reduziert. Unter der Haut seiner Hände fühlt er sich wie "Ameisen laufen", seine Hände sind taub und kribbeln. An den Schultermuskeln treten solche Beschwerden weniger häufig auf. Die Hautfarbe verändert sich, sie wird blass und wird zyanotisch. Erst die Atrophie der Hände, dann wird der Bereich des Unterarms, der Schulter und der Skapulierzone beschädigt. Sehnenreflexe fehlen.
Was tun mit Atrophie? Die Behandlung von Muskel- und Fußatrophie sollte umfassend sein. Die Wiederherstellung der Extremitäten zeigt eine medikamentöse Therapie, eine Massage mit Bewegungstherapie, Diät- und Physiotherapieverfahren. Zusätzlich können Sie mit traditionellen Methoden behandelt werden. Wie wird atrophiertes Muskelgewebe wiederhergestellt? Die Wiederherstellung der Muskelernährung wird mit Medikamenten durchgeführt. Ernennen Sie Gefäßmittel, normalisieren Sie die Mikrozirkulationsprozesse und verbessern Sie die Blutzirkulation der peripheren Gefäße.
Die Diät für Muskelatrophie sollte Vitamine aus den Reihen A, B, D mit Proteinen und Produkten enthalten, die natürliche Flüssigkeiten alkalisieren. In der Diät sollte frisches Gemüse (Gurken und Karotten, Paprika und Broccoli) sein. Außerdem werden Beeren und Früchte (Äpfel und Orangen, Melonen und Bananen, Trauben und Kirschen, Sanddorn und Granatäpfel) gezeigt. Die Diät sollte auch aus Eiern, magerem Fleisch verschiedener Arten und Seefisch bestehen. Schweinefleisch von der Speisekarte ist ausgeschlossen.
Es ist notwendig, Brei auf dem Wasser zu kochen. Geeignete Haferflocken, Buchweizen und Gerstengrieß. Es werden Hülsenfrüchte, verschiedene Nüsse und Leinsamen gezeigt. Vergessen Sie nicht das Gemüse mit Gewürzen (Zwiebeln und Knoblauch, Petersilie und Sellerie). Milchprodukte müssen frisch sein. Milch sollte nicht pasteurisiert werden, der Fettgehalt des Käses muss mindestens 45% betragen. Ist der Patient geschwächt, isst er fünfmal am Tag.
Die Massage verbessert die Mikrozirkulationsprozesse mit gepulster Leitfähigkeit in Myofasern. Zuerst von der Peripherie (vom Handgelenk bis zur Stoppzone) massieren, dann in den Körper übertragen. Wenden Sie verschiedene Arten von Knet- und Vibrationstechniken an. Die Gesäßzone wird erfasst, beeinflusst Waden und Quadrizeps selektiv. Wenn Sie die Gelenke mit Vibration beaufschlagen, können Sie als Gerät fungieren.
Therapeutische Gymnastik für Muskelatrophie der Arme und Beine zielt auf die Wiederaufnahme der Muskelfunktionen ab. Das Muskelgewebe erholt sich. Übungen werden zuerst liegend, dann sitzend ausgeführt. Die Belastung muss stufenweise sein. Zeigen Sie Übungen, die den Rhythmus des Herzens erhöhen und den Blutfluss erhöhen. Nach dem Turnen sollte der Patient müde Muskeln spüren. Bei Schmerzen wird die Belastung reduziert.
Von physiotherapeutischen Verfahren werden Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Niederspannungsstrom, elektrophoretische Exposition mit biostimulierenden Substanzen und Lasertherapie verwendet.
Wir müssen 3 weiße Eier nehmen, ausspülen, mit einem Handtuch abspülen und in einen Glasbehälter geben, Zitronensaft von 5 Zitronen einschenken. Dann müssen Sie den Behälter an einem dunklen, warmen Ort entfernen. Erwarten Sie 7 Tage. Die Eierschale muss aufgelöst werden. Dann werden die Eierreste entfernt, 150 g Honig und Brandy sollten nicht mehr als 100 g in den Behälter gefüllt werden, gemischt und nach einer Mahlzeit getrunken werden, 1 Esslöffel. Um diese Tinktur aufzubewahren, muss man sie im Kühlschrank aufbewahren. Wie viele Tage endet die Behandlung? Es sollte mindestens 3 Wochen behandelt werden.
Es ist notwendig, in den gleichen Anteilen ein wenig Flachs, Calamus, Maisseide mit Salbei zu nehmen und zu mischen. Nehmen Sie 3 Esslöffel der Mischung und gießen Sie drei Tassen gekochtes Wasser. Muss in einer Thermoskanne bestehen. Morgens abseihen und nach dem Essen zu gleichen Teilen den ganzen Tag trinken. Es wird für 2 Monate gekürzt.
Nehmen Sie ½ l Hafersamen, gewaschen, die Schalen entfernt. 3 Liter gekochtes kaltes Wasser gegossen. Sie müssen nicht mehr als 3 Esslöffel Zucker mit einem Teelöffel Zitronensäure hinzufügen. Ein Tag kann konsumiert werden. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Behandlung. Muskelatrophie, die durch chronische Pathologien und Verletzungen verursacht wird, wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung beseitigt. Bei belasteter Vererbung kann die Myopathie nicht vollständig geheilt werden. Frühe Behandlungsmaßnahmen stoppen Muskelschäden und verursachen Remission.
Muskelatrophie ist ein Prozess, bei dem sie deformiert und erschöpft werden, bis sie vollständig verschwinden. Anstelle von aktiven Muskelfasern erscheint Bindegewebe, das sich nicht bewegen lässt, Ihren Körper kontrolliert. Laut Statistik entwickeln sich meist Muskelatrophien der Beine.
Muskelatrophie tritt bei verschiedenen Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks auf (mehr hier). Auch der Zustand der Muskelfasern kann nachteilig beeinflusst werden: gestörter Stoffwechsel, helminthische Invasionen, Alterungsprozess, Verletzungen, hormonelles Ungleichgewicht, lange körperliche Aktivität, Hunger.
Lesen Sie auch die Symptome und die Behandlung von Hirnatrophie.
Lesen Sie hier mehr über die spinale Muskelatrophie.
Die Art der Krankheit und die Symptome variieren je nachdem, welcher Faktor durch den Ausfall der Muskelfasern verursacht wurde.
Wenn bei primärer Atrophie negative Veränderungen durch strukturelle Veränderungen im Muskel selbst hervorgerufen werden, treten folgende Symptome auf:
Bei der sekundären Atrophie, die eine Folge der Operation, einer Verletzung oder einer schweren Erkrankung ist, treten folgende Symptome auf:
Bei dieser Form der Krankheit verlagert sich die Atrophie von ihrem Fuß auf andere Gliedmaßen, wenn sie fortschreitet, wenn keine Maßnahmen ergriffen wurden.
Symptome einer progressiven Muskelatrophie:
Eine progressive Atrophie der Muskulatur kommt bei Erwachsenen selten vor, häufiger betrifft sie junge Kinder. Der erbliche Faktor spielt keine besondere Rolle, denn über 40% der kranken Kinder haben gesunde Eltern.
Was ist der Unterschied zwischen progressiver Muskelatrophie bei Erwachsenen von der Kinderform:
Die Atrophie der Muskeln ist als chronische Erkrankung in den meisten Fällen langsam.
Selbst wenn die Muskeln der Beine an Sensibilität verloren haben und die Wahrscheinlichkeit einer Genesung gering ist, sollten Sie die vom Arzt empfohlene Therapie nicht ablehnen.
Die Behandlung der Muskelatrophie der Beine wird auf folgende Weise durchgeführt:
Wurde mit Hilfe der Behandlung ein Erfolg erzielt, durchläuft der Patient eine lange Rehabilitationsphase. Er hilft dem Patienten zu lernen, wie man die Muskeln kontrolliert und die üblichen Aktionen ausführt.
Abhängig vom Zustand der Muskulatur und dem Ausmaß ihrer Schädigung werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Die Operation an Muskelfasern ist eine heikle Arbeit, daher wird diese Art von Operation als Plastik bezeichnet.
Die folgenden Arten von Operationen werden nach den Methoden zur Rückführung der Motorfasern in die Motorfunktion unterschieden:
Sehnen, Nervenenden geschädigter Muskeln sind mit anderen Antagonisten verbunden. Die Arbeit der antagonistischen Muskeln wird vollständig in beschädigte Muskeln übersetzt, sie verlieren ihre alten Funktionen. In diesem Fall ist es am besten, die Muskelfasern anzulocken, die am wenigsten betroffen sind. Wenn die Muskelfasern stark geschädigt sind, werden sie aus dem vorherigen Bereich entfernt, nehmen einen Teil der Gefäße und Nervenenden mit und sind mit den Antagonisten verbunden.
Für sie werden Spendermuskeln des Brustbeins, der Hüften und des Rückens verwendet. Sie dürfen keine kosmetischen, physiologischen Defekte aufweisen. In freier Form sehen die Transplantate aus wie ein Klumpen von Muskelfasern, Nerven und Blutgefäßen. Der Vorgang des Nähens von Gefäßen, Nerven sollte nicht länger als 2 Stunden dauern. Der Chirurg näht dem muskulösen Bauch Nervenenden. Der Transplantationsarzt muss die maximale Länge der Muskelfaser beibehalten. Leider ist es nicht möglich, die Motorfunktion auf 100% zurückzustellen. Durch den langen Erholungsprozess kommt die kinematische Kette in einer langen Ruhezeit an. Aus diesem Grund gehen 30 bis 60% seiner kinematischen Fähigkeiten verloren.
Der Wiederherstellungsprozess nach einer kostenlosen Transplantation dauert 3 Monate bis mehrere Jahre. Am besten zeigt sich eine solche Behandlung in den Schultermuskeln, Verbesserungen zeigen sich im 3. oder 4. Monat, beobachtet bei 50-80% In anderen Fällen können die ersten Muskelkontraktionen im 2. oder 5. Monat der Rehabilitationsphase auftreten. Die große Rolle spielt die Therapie der Erholungsphase.
Volksheilmittel helfen nicht, Atrophie vollständig zu heilen, sondern erleichtern den Prozess erheblich und helfen Ihnen, sich besser zu fühlen.
Volksrezepte für Atrophie:
Physiotherapeutische Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung und Wiederherstellung muskelverlustender Funktionen. Am häufigsten wird eine physiotherapeutische Behandlung in der postoperativen Phase verordnet, um die Muskelfasern wiederzuverwenden, wodurch sie sich zusammenziehen.
Die Haupttypen der Physiotherapieatrophie:
Wenn Sie Angst vor Anzeichen von Muskelschwund haben, suchen Sie einen Arzt auf. Durch eine genaue Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Erkrankung, kann er eine wirksame Therapie vorschreiben.
Atrophie der Hand - eine Erkrankung, die durch Schädigung der Muskel- und Nervenfasern hervorgerufen wird, gekennzeichnet durch Muskelschwäche und Schwächung der Reflexe bei voller Erhaltung der Empfindlichkeit. Die Niederlage kann ein- oder doppelseitig sein.
Man unterscheidet zwischen primärer Atrophie, die durch ungeeignete Muskelbildung oder atrophische Prozesse verursacht wird, und sekundären, die durch Prozesse außerhalb der betroffenen Bürste hervorgerufen werden.
Handatrophie beginnt mit Schwäche und schlechter Bewegungskoordination. Das erste, was die Leute bemerken, ist die Veränderung der Handschrift. Finger werden dünner und optisch länger.
In der Zukunft verkümmern die Muskeln stärker und es wird schwierig für eine Person, ihre gewohnten Aktionen auszuführen - Objekte nehmen, schreiben, sich anziehen.
Da die Atrophie einer oder beider Hände durch verschiedene Krankheiten verursacht wird, wird vor Beginn der Behandlung eine Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die den Zustand der Hände beeinflussen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es wichtig zu wissen, wo die Krankheit begann und wie sie fortgeschritten ist.
Der Patient wird zur Untersuchung angesetzt, einschließlich:
Die Behandlung der Krankheit hängt von der Ursache ab. Wenn Atrophie durch Kompression der Muskeln und Blutgefäße verursacht wird, wird eine Operation durchgeführt, um diese Strukturen freizugeben. Bei Atrophie durch Nervenschädigung werden sie genäht.
Wenn die Operation nicht möglich oder unwirksam ist, werden den Patienten medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage und andere Maßnahmen zur Erhaltung des Muskeltonus des Arms verordnet.
Ärzte mit Erfahrung in der Behandlung dieser Pathologie arbeiten in der Open Clinic. Ärzte können, abhängig von den Ursachen der Pathologie, die atrophischen Prozesse in der Hand anhalten oder aussetzen.
Fachärzte der Abteilung für Neurochirurgie und Neuroreanimation des Universitätsklinikums der Moskauer staatlichen medizinischen Universität. Evdokimova, mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung neuromuskulärer Pathologien.
Hypotrophe Prozesse beginnen mit einer Unterernährung des Muskelgewebes. Es entwickeln sich dysfunktionelle Störungen: Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die die Vitalaktivität der organischen Struktur gewährleisten, entspricht nicht der Auslastung. Das Eiweißgewebe, aus dem die Muskeln bestehen, wird ohne Fütterung oder Vergiftung zerstört und durch Fibrinfasern ersetzt.
Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren entwickeln sich auf zellulärer Ebene dystrophische Prozesse. Muskelfasern, in denen keine Nährstoffe zugeführt werden oder sich Toxine langsam ansammeln, dh absterben. Zuerst sind weiße Muskelfasern betroffen, dann rot.
Weiße Muskelfasern haben den zweiten Namen "schnell". Sie sind die ersten, die sich unter der Wirkung von Impulsen zusammenziehen, und schalten sich ein, wenn Sie maximale Geschwindigkeit entwickeln oder auf Gefahren reagieren müssen.
Rote Fasern werden als "langsam" bezeichnet. Um zu reduzieren, benötigen sie mehr Energie bzw. sie haben eine große Anzahl von Kapillaren. Deshalb führen sie ihre Funktionen länger aus.
Anzeichen für die Entwicklung der Muskelatrophie: Zuerst verlangsamt sich die Geschwindigkeit und die Amplitude der Bewegungen nimmt ab, dann wird es unmöglich, die Position der Extremität zu verändern. Aufgrund der Abnahme des Muskelgewebes ist der nationale Name der Krankheit "Trockenfleisch". Betroffene Gliedmaßen werden viel dünner als gesunde.
Die Faktoren, die eine Muskelatrophie verursachen, werden in zwei Typen unterteilt. Die erste ist die genetische Veranlagung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, sind jedoch kein provozierender Faktor. Die sekundäre Art der Krankheit verursacht in den meisten Fällen äußere Ursachen: Krankheit und Verletzungen. Bei Erwachsenen beginnen atrophische Prozesse in den oberen Gliedmaßen, und Kinder sind durch die Ausbreitung von Erkrankungen der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.
Muskelatrophie bei Kindern genetisch gelegt, kann aber später auftreten oder durch äußere Ursachen verursacht werden. Sie stellen fest, dass sie häufig Läsionen von Nervenfasern haben, weshalb die Impulsleitfähigkeit und die Ernährung des Muskelgewebes gestört sind.
Ursachen der Krankheit bei Kindern:
Beckers Myopathie (genetisch gelegt) manifestiert sich bei Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren und jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Diese milde Form der Atrophie gilt für die Gastrocnemius-Muskulatur.
Schwere Schwangerschaft, Geburtstrauma;
Polio ist eine Wirbelsäulenlähmung einer infektiösen Ätiologie;
Schlaganfall bei Kindern - Beeinträchtigung der Durchblutung in den Hirngefäßen oder Blockierung des Blutflusses aufgrund von Blutgerinnseln;
Rückenverletzung mit Verletzung des Rückenmarks;
Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenbildung, die sich auf den Körperzustand auswirken;
Muskelatrophie bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen entwickeln, die in der Kindheit auftraten, und vor dem Hintergrund von Wirbelsäulen- und Hirnpathologien mit der Einführung von Infektionen auftreten.
Die Ursachen von Krankheiten bei Erwachsenen können sein:
Analphabetische Trainingseinheiten, wenn körperliche Aktivität nicht für Muskelmasse ausgelegt ist.
Verletzungen anderer Art mit Schädigung der Nervenfasern, des Muskelgewebes und des Rückenmarks mit Schädigungen des Rückenmarks.
Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes und hormonelle Dysfunktion. Diese Bedingungen stören Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus verursacht eine Polyneuropathie, die zu Bewegungseinschränkungen führt.
Poliomyelitis und andere entzündliche Infektionsprozesse, bei denen die motorischen Funktionen beeinträchtigt werden.
Neubildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks verursachen Kompression. Es erscheint eine Innervation von Trophismus und Leitung.
Lähmung nach Verletzung oder Hirninfarkt.
Beeinträchtigung der Funktion des peripheren Kreislauf- und Nervensystems, wodurch Sauerstoffmangel der Muskelfasern entsteht.
Chronische Vergiftung durch Berufsgefahren (Kontakt mit giftigen Substanzen, Chemikalien), Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum.
Bei Kindern und Erwachsenen können sich degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskulatur nach chirurgischen Eingriffen mit einem längeren Rehabilitationsprozess und bei schweren Erkrankungen vor dem Hintergrund der erzwungenen Immobilität entwickeln.
Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schwäche und leichte schmerzhafte Empfindungen, die nicht mit körperlicher Anstrengung korrespondieren. Dann nimmt das Unbehagen zu, periodisch kommt es zu Krämpfen oder Zittern. Die Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann einseitig oder symmetrisch sein.
Die Läsion beginnt mit den proximalen Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen.
Symptome entwickeln sich allmählich:
Es ist schwierig, aus einer horizontalen Position herauszukommen.
Der Gang ändert sich, fängt an, taub zu werden und beim Gehen den Fuß durchzuhängen. Sie müssen Ihre Beine höher heben, "marschieren". Das Durchsacken des Fußes ist ein charakteristisches Symptom einer Tibia-Nervenläsion (Passagen an der Außenfläche der Tibia).
Die Atrophie der Oberschenkelmuskeln kann sich manifestieren, ohne dass die Wadenmuskeln besiegt werden. Die gefährlichsten Symptome werden durch Duchenne-Myopathie verursacht.
Die Symptomatologie ist charakteristisch: Die Oberschenkelmuskeln werden durch Fettgewebe ersetzt, die Schwäche nimmt zu, die Möglichkeit der Bewegung ist begrenzt, es kommt zum Verlust von Knierucken. Die Läsion breitet sich auf den ganzen Körper aus und führt in schweren Fällen zu einem psychischen Zusammenbruch. Häufiger leiden die Jungen 1-2 Jahre.
Wenn Atrophie der Hüfte vor dem Hintergrund allgemeiner dystrophischer Veränderungen in den Muskeln der Extremitäten auftritt, entwickeln sich die Symptome allmählich:
Nach längerer Immobilität treten Krämpfe auf und während der Bewegung schmerzhafte Empfindungen.
Es gibt ein Gefühl der Schwere in den Gliedern, Schmerzen.
Das Krankheitsbild bei einer solchen Niederlage hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Wenn die Ursache erbliche Faktoren ist, werden dieselben charakteristischen Symptome wie bei der Myopathie der unteren Extremitäten festgestellt:
Schwierigkeiten beim Übergang von horizontal nach vertikal und umgekehrt;
Gangwechsel beim Aufrollen, Ente;
Tonverlust, blasse Haut;
Wenn die Ursache der Erkrankung eine Schädigung des Gesäßnervs oder der Wirbelsäule ist, dann ist das Hauptsymptom, dass sich der Schmerz auf den oberen Teil des Gesäßes ausbreitet und bis zum Oberschenkel reicht. Das Krankheitsbild im Anfangsstadium der Myopathie ähnelt Ischias. Muskelschwäche und Bewegungsarmut sind ausgeprägt, die Krankheit schreitet rasch voran und kann innerhalb von 1-2 Jahren zu einer Behinderung des Patienten führen.
Bei Muskelatrophie der oberen Extremitäten hängt das Krankheitsbild von der Art der betroffenen Fasern ab.
Die folgenden Symptome können auftreten:
Gänsehaut unter der Haut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, häufiger in den Händen, seltener in den Muskeln der Schultern;
Die taktile Empfindlichkeit nimmt zu und der Schmerz nimmt ab, mechanische Reizung verursacht Unbehagen;
Behandlung der Muskelatrophie des Extremitätenkomplexes. Um die Krankheit in Remission zu bringen, verwendet man Medikamente, Diät-Therapie, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie. Es ist möglich, Gelder aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zu verbinden.
Der Zweck der Ernennung von Arzneimitteln - zur Wiederherstellung des trophischen Muskelgewebes.
Verwenden Sie dazu:
Antispasmodika zur Vasodilatation: No-shpa, Papaverin.
Vitamine der Gruppe B, normalisierende Stoffwechselprozesse und Impulsleitfähigkeit: Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.
Biostimulanzien, die die Regeneration der Muskelfasern stimulieren, um das Muskelvolumen wiederherzustellen: Aloe, Plazmol, Actovegin.
Um das Volumen des Muskelgewebes wiederherzustellen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Lebensmittel mit Vitaminen der Gruppen B, A und D, Proteinen und Lebensmitteln, die die Körperflüssigkeiten alkalisieren, müssen in die Ernährung aufgenommen werden.
Frisches Obst und Beeren: Granatapfel, Sanddorn, Äpfel, Viburnum, Kirschen, Orangen, Bananen, Trauben, Melonen;
Eier, mageres Fleisch aller Art, ausgenommen Schweinefleisch, Fisch, vorzugsweise Meer;
Haferbrei (notwendigerweise auf Wasser gekocht) von Getreide: Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Gerste;
Nüsse aller Art und Leinsamen;
Die Häufigkeit des Essens spielt keine Rolle. Geschwächte Patienten mit niedriger Vitalaktivität sollten bis zu 5-mal täglich in kleinen Portionen essen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.
Bei der Einführung von Protein-Shakes im Tagesmenü sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sporternährung darf nicht mit Drogen kombiniert werden.
Durch die Massage der Auswirkungen der Atrophie der Extremitäten wird die Leitfähigkeit wiederhergestellt und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöht.
Mit den Techniken des Knetens, insbesondere quer, und der Technik der mechanischen Vibration.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich der Gesäß- und Schulterdrüsen erfassen.
Zusätzliche selektive Wirkungen auf den Gastrocnemius und den Quadrizeps können erforderlich sein.
Eine starke Einschränkung der motorischen Funktion führt zu einer Atrophie der Muskeln der Extremitäten. Ohne regelmäßiges Training ist es unmöglich, die Bewegungsamplitude wiederherzustellen und die Muskelmasse zu erhöhen.
Prinzipien der therapeutischen Gymnastik:
Erhöhen Sie die Last allmählich.
Die Cardio-Übungen müssen im Trainingskomplex enthalten sein.
Nach dem Training sollte der Patient Muskelermüdung verspüren.
Patienten werden physiotherapeutische Verfahren für Muskelschwund individuell verordnet.
Die folgenden Verfahren werden verwendet:
Behandlung mit Niederspannungsströmen;
Alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Wenn Sie beabsichtigen, Haushaltsgeräte, z. B. Viton und dergleichen, zu verwenden, müssen Sie den Arzt informieren.
Die traditionelle Medizin bietet ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Muskelschwund an.
Kräuterinfusion. Gleiche Mengen werden gemischt: Flachs, süße Flagge, Maisseide und Salbei. Bestehen Sie auf einer Thermoskanne: 3 Esslöffel gießen 3 Tassen kochendes Wasser. Morgens filtern und trinken Sie die Infusion nach den Mahlzeiten in gleichen Portionen über den Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
Hafer-Kwas 0,5 l gewaschene Hafersamen in eine Schale ohne Schale gießen 3 l gekochtes kaltes Wasser. Fügen Sie 3 Esslöffel Zucker und einen Teelöffel Zitronensäure hinzu. Nach einem Tag können Sie trinken. Die Behandlung ist nicht begrenzt.
So behandeln Sie Muskelschwund - siehe Video:
Gepostet von: admin in Krankheit 05.24.2018
Die Atrophie der Muskeln des Armes, der Hand, des Unterarms entwickelt sich hauptsächlich als Folgeerkrankung vor dem Hintergrund von Innervationsstörungen (Ernährung, Blutzirkulation) an einem bestimmten Teil des Muskelgewebes und seltener als primär (meist bei Myopathie), wenn die motorische Funktion nicht beeinträchtigt wird.
Für die Entwicklung der Muskelatrophie sind die prädisponierenden Ursachen: Beschäftigungsfaktor (ständige Überanstrengung bei körperlicher Anstrengung), Arthrose des Handgelenks, endokrine Pathologie - Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen, Akromegalie; zikatrische Prozesse nach Trauma, metabolische und systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes), Tumoren verschiedener Herkunft, angeborene Pathologien der Entwicklung der unteren Extremitäten.
Muskelatrophie ist eine schwere Erkrankung, durch die vorwiegend Muskelfasern betroffen sind. Das typische typische Symptom ist die Symmetrie der Läsion (mit Ausnahme der Myasthenie) und das langsame Fortschreiten der Erkrankung (mit Ausnahme der Myositis), die Atrophie der betroffenen Muskeln und die Abschwächung der Sehnenreflexe bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Empfindlichkeit.
Die meisten peripheren Nerven haben eine gemischte Struktur, und die Niederlage stört die sensorischen, motorischen und vegetativen Fasern. Es kommt vor, dass die meisten der betroffenen Fasern betroffen sind.
Wenn motorische Fasern in den Prozess involviert sind, tritt Parese in den Muskeln auf, die von diesem Nerv innerviert werden. Der Patient klagt über Muskelschwäche und niedrigen Muskeltonus. Atrophie entwickelt sich nicht sofort, sondern 2-3 Monate nach der Niederlage. Ohne eine geeignete Behandlung verkümmert der Muskel nach anderthalb Jahren vollständig.
Wenn die empfindlichen Fasern an dem Prozess beteiligt sind, manifestiert sich die Klinik in einer Parasthesie - die Patienten spüren Kribbeln und laufen mit Gänsehaut. Neurologische Symptome werden als Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) oder Hypästhesie (reduzierte Empfindlichkeit) ausgedrückt. Das Gefühl der Taubheit im betroffenen Glied erscheint mit einer weitgehenden Schädigung der Nervenfasern.
In den meisten Fällen nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab, während die Tastempfindlichkeit erhalten bleibt. In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung tritt eine tiefe Hypästhesie auf, bis zu einer völligen Sensibilitätsstörung. Rötung oder Blanchierung der Haut, das Auftreten eines Marmormusters weist auf Gefäßerkrankungen hin, die auftreten, wenn vegetative Fasern direkt betroffen sind.
In der Regel verstärktes oder verringertes Schwitzen der betroffenen Gliedmaßen. Brennender Schmerz von hyperpathischer Natur, der auf alle am Prozess beteiligten Extremitäten ausstrahlt. Die Tropizität (Zellernährung) des Gewebes aufgrund tiefer vegetativer Störungen ist beeinträchtigt.
Die Atrophie der Muskeln des Arms beginnt in der Regel mit den am weitesten entfernten oder distalen Teilen der oberen Gliedmaßen. Die Hand nimmt die Form einer "Affenhand" an, weil die interossären Muskeln und Finger besiegt werden. Die Sehnenreflexe gehen vollständig verloren, die betroffene Extremität ist jedoch noch empfindlich. Mit fortschreitender Krankheit werden die Muskeln des Halses und des Rumpfes in den Prozess einbezogen.
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Die Diagnose bereitet derzeit keine besonderen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Einführung der Elektromyographie und der Biopsie der betroffenen Muskeln in die klinische Untersuchung. Dem Patienten wird eine obligatorische biochemische und allgemeine Blutuntersuchung (Urinanalyse) zugewiesen. Im Serum bestimmen Sie die Aktivität von Muskelenzymen (hauptsächlich durch die Methode der CPK). Im Urin werden die Kreatin- und Kreatininwerte berechnet. Nach der Aussage des Patienten wird die CT oder MRI der Halswirbelsäule und des Gehirns einer Untersuchung auf endokrinologische Pathologie unterzogen.
Bei der Wahl einer Behandlungsmethode werden folgende Faktoren berücksichtigt: die Form der Erkrankung, die Schwere und das Ausmaß des Prozesses, das Alter des Patienten. Neben der medizinischen Behandlung wird der richtigen Ernährung, der Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, dem Abschluss von Kursen zur therapeutischen Massage und Gymnastik sowie der Elektrobehandlung große Bedeutung beigemessen. In einigen Fällen ist die Ernennung von Patientenpsychotherapiesitzungen angebracht.
Derzeit gibt es keine Medikamente, die die Muskelatrophie vollständig heilen können, aber die richtige Wahl der Behandlungsmethode und die rechtzeitige Diagnose können den pathologischen Prozess verlangsamen, die Muskelregeneration wiederherstellen und die verlorene Fähigkeit dem Patienten zurückgeben. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.
Atrophie des Muskelarms. Unter den Armen entwickelt sich der Unterarm vor allem vor dem Hintergrund von Innervationsstörungen (Ernährung, Blutkreislauf) an einem bestimmten Teil des Muskelgewebes und seltener als primär (meist bei Myopathie), wenn die motorische Funktion nicht beeinträchtigt wird.
Für die Entwicklung der Muskelatrophie sind die prädisponierenden Ursachen: der berufliche Faktor (ständige Überanstrengung bei körperlicher Anstrengung), Handgelenksarthrose, endokrine Pathologie - Fettleibigkeit, Süße Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen, Akromegalie; zikatrische Prozesse nach Trauma, metabolische und systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes), Tumoren verschiedener Herkunft, angeborene Pathologien der Entwicklung der unteren Extremitäten.
Muskelatrophie ist eine schwere Krankheit, durch die mehr Muskelfasern geschädigt werden. Das gemeinsame Hauptmerkmal ist die Symmetrie der Läsion (ohne Berücksichtigung der Myasthenie) und die Entwicklung der Krankheit ohne Eile (mit Ausnahme der Myositis), die Atrophie der betroffenen Muskeln und die Abschwächung der Sehnenreflexe bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Empfindlichkeit.
Die meisten peripheren Nerven haben eine gemischte Struktur, und die Niederlage stört die sensorischen, motorischen und vegetativen Fasern. Es kommt vor, dass die meisten der betroffenen Fasern betroffen sind.
Wenn motorische Fasern in den Prozess involviert sind, kommt es zu Muskelparese, die von diesem Nerv innerviert wird. Ungesunde Beschwerden über Muskelschwäche, kleiner Muskeltonus. Atrophie entwickelt sich nicht sofort, sondern 2-3 Monate nach der Niederlage. Ohne angemessene Heilung wird der Muskel nach anderthalb Jahren vollständig verkümmert.
Wenn empfindliche Fasern an dem Prozess beteiligt sind, manifestiert sich die Klinik als Parasthesie - das Ungesunde spürt ein Kribbeln, das die Gänsehaut auslöst. Neurologische Symptome äußern sich in Form von Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) oder Hypästhesie (reduzierte Empfindlichkeit). Das Taubheitsgefühl in der betroffenen Extremität tritt mit einer breiten Schädigung der Nervenfasern auf.
Fast immer nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab, während die Tastempfindlichkeit erhalten bleibt. In den späteren Stadien der Entwicklung der Erkrankung tritt eine ausgeprägte Hypoästhesie bis zum völligen Mangel an Empfindlichkeit auf. Rötung oder Blanchierung der Haut, das Auftreten eines Marmormusters spricht von Gefäßerkrankungen, die bei der Niederlage spezifisch vegetativer Fasern auftreten.
Normalerweise tritt das erhöhte oder verringerte Schwitzen der betroffenen Extremität auf. Aufgeregt ist der heiße Schmerz von hyperpathischem Charakter, der auf alle am Prozess beteiligten Gliedmaßen ausstrahlt. Die Tropizität (zelluläre Ernährung) des Gewebes aufgrund der tiefsten autonomen Störungen ist beeinträchtigt.
Die Atrophie der Armmuskulatur beginnt in der Regel mit weiter entfernten oder distalen Teilen der oberen Gliedmaßen. Der Arm nimmt die Form einer "Affenhand" an, da die interossären Muskeln und Finger besiegt werden. Die Sehnenreflexe gehen vollständig verloren, die betroffene Extremität ist jedoch noch empfindlich. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Muskeln des Halses und des Körpers in den Prozess eingeschnitten.
Die Diagnose bereitet derzeit keine besonderen Schwierigkeiten aufgrund der Einführung der Methode der Elektromyographie und der Biopsie der betroffenen Muskeln in die klinische Untersuchung. Bei einer ungesunden biochemischen und allgemeinen Blutuntersuchung wird die Urinanalyse irreversibel zugeordnet; Im Serum bestimmen Sie die Aktivität von Muskelenzymen (hauptsächlich durch die Methode der CPK). Im Urin werden Kreatin und Kreatinineigenschaften berechnet. Laut Aussage wird ein ungesunder Patient auf einen CT-Scan oder einen MRI-Scan der Halswirbelsäule und des Gehirns verwiesen, eine Untersuchung auf endokrinologische Pathologie.
Bei der Wahl einer Heilmethode werden die nachfolgenden Ursachen berücksichtigt: die Form der Erkrankung, die Schwere und das Ausmaß des Prozesses, das Alter des Patienten. Neben der medizinischen Heilung wird großer Wert auf die richtige Ernährung, die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, die Durchführung von Kursen zur Heilmassage und Gymnastik sowie die Elektrotherapie gelegt. In einigen Fällen das geeignete Ziel für ungesunde Psychotherapiesitzungen.
Gegenwärtig gibt es kein Arzneimittel, das Muskelatrophie vollständig heilen kann. Die richtige Wahl der Heilmethode und die etablierte Diagnose ermöglichen es jedoch, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, die Muskelregeneration wiederherzustellen und die verlorenen Fähigkeiten dem Patienten wieder zur Verfügung zu stellen. Die Hauptsache ist, dem Rat des Arztes zu folgen.