Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

In diesem Artikel erfahren Sie:

Aufgrund der großen Verbreitung von Diabetes mellitus, der Zunahme von Behinderungen aufgrund von mit Diabetes in Zusammenhang stehenden Ursachen, wird der Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen dieser Krankheit eine immer größere Bedeutung beigemessen. Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen ist die diabetische Angiopathie. Betrachten Sie dieses Problem näher.

Diabetische Angiopathie ist eine vaskuläre Erkrankung, die mit Diabetes in Verbindung steht. In der Regel entwickelt sich die Angiopathie 10 bis 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Sie kann jedoch früher auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel lange anhält oder oft von hohen zu niedrigen Werten „springt“.

Was ist Angiopathie?

Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, unterscheidet man zwei Arten von Angiopathien:

  1. Mikroangiopathien - kleine Gefäße und Kapillaren sind betroffen. Mikroangiopathien werden unterteilt in:
    • Retinopathie - Schädigung der Augengefäße.
    • Nephropathie - Schädigung der Blutgefäße der Nieren.
  2. Makroangiopathien - große Gefäße, Arterien und Venen sind betroffen:
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Zerebrovaskuläre Erkrankung
    • Periphere Angiopathie.

Mikroangiopathie

Bei diabetischer Retinopathie kommt es zu retinalen Blutungen, die Gefäße weiten sich, verdicken sich, die Netzhaut bekommt keinen Sauerstoff mehr. Neue Blutgefäße sprießen hinein, wodurch der Sehnerv und die Netzhautablösung beschädigt werden. Bei Nichtbehandlung, einschließlich Laserkoagulation, ist ein vollständiger Sehverlust möglich.

Bei der diabetischen Nephropathie verdicken sich Mikrokapillaren der Nierenglomeruli. Dies führt zu einem erhöhten Blutfluss in den Nieren und deren Schädigung, der Freisetzung von Eiweiß im Urin. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Nierenfunktion und es kommt zu Nierenversagen. In schweren Fällen benötigt der Patient eine Hämodialyse.

Makroangiopathie

Die Hauptursache der Makroangiopathie ist vaskuläres Atherox.

Die koronare Herzkrankheit ist eine Läsion des Herzmuskels aufgrund von Arteriosklerose der Herzgefäße. Bei einer ischämischen Herzkrankheit wird eine Person durch Schmerzen hinter dem Brustbein bei körperlicher Anstrengung, Atemnot, Luftmangel, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens und Schwellung gestört. Herzinfarkt und Herzversagen können sich entwickeln.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist ein chronisches Kreislaufversagen im Gehirn. Manifestiert von Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust. In den späteren Stadien möglicher Schläge.

Die periphere Angiopathie spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei Diabetes. Am häufigsten sind die Gefäße der Beine betroffen, diese Erkrankung wird als diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten bezeichnet. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Warum entwickelt sich eine diabetische Angiopathie in den Beinen?

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Läsion der Arterien der Beine, die bei Patienten mit Diabetes mellitus von 1 und 2 auftritt.

Bei Diabetes betrifft die Arterien von mittlerer und kleiner Größe. Sie bilden atherosklerotische Plaques.

Aufgrund des Anstiegs des Blutzuckerspiegels haften Zuckerrückstände an den Elementen der Gefäßwand. Dies führt zu Mikroschäden an den Gefäßen. "Schlechte" Lipide, Blutplättchen (für die Blutgerinnung verantwortliche Zellen) und andere Elemente des Blutes schließen sich den Schadensstellen an. Eine atherosklerotische Plakette bildet sich.

Mit der Zeit nimmt die Größe der atherosklerotischen Plaque zu, sie verdichtet sich und blockiert einen Teil des Blutflusses. Es kann auch kollabieren und Blutgerinnsel verursachen.

Die Situation wird durch die Niederlage kleiner Schiffe verschärft. Sie verdicken, verringern die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Geweben. Darüber hinaus verdickt sich das Blut und verlangsamt den Blutfluss.

Atherosklerose der Beingefäße findet man auch bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden. Was sind ihre Unterschiede?

Wie erkennt man die Symptome einer diabetischen Angiopathie?

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen von ihrem Stadium ab.
Es gibt 4 Stufen:

  • Stadium I ist asymptomatisch. Schäden an den Schiffen sind, aber sie manifestieren sich nicht. Es kann mit speziellen Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden.
  • Stadium II - Schmerzen während des Trainings Eine intermittierende Klausel erscheint. Nach einer bestimmten Entfernung hat der Patient Schmerzen in den Wadenmuskeln, verursacht durch Sauerstoffmangel. Nach dem Stoppen wird der Blutfluss wieder hergestellt und der Schmerz lässt nach.
Symptome einer diabetischen Angiopathie

Auch leiden an Schweregefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl, Parästhesien (Gänsehaut) und Krämpfen.

  • Stadium III - Schmerzen im Ruhezustand. Schmerzen, Muskelkrämpfe erscheinen in horizontaler Position. Der Patient wird gezwungen, seinen Fuß vom Bett zu hängen, wodurch die Schmerzen reduziert werden.
  • Stadium IV - trophische Störungen treten auf - trophische Geschwüre, Gangrän.

Es ist zu beachten, dass bei Diabetes mellitus neben den Gefäßen auch die Nerven betroffen sind, was zu einer Verringerung der Schmerzen und zu einer intermittierenden Claudicatio führt. Eine Person kann das Auftreten von trophischen Geschwüren nicht spüren, deshalb sollten Sie die Füße regelmäßig auf ihre Anwesenheit überprüfen.

Wie sehen die Beine bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten aus?

Die Haut der Beine bei diabetischer Angiopathie ist blass und kalt. Die Anzahl der Haare an den Beinen ist reduziert oder sie fehlen vollständig. An den Füßen erscheinen Bereiche der Verdichtung, natoptysh, es kann trophische Geschwüre geben.

Die Entwicklung der diabetischen Angiopathie

Diagnose einer diabetischen Angiopathie

Wenn Sie an Diabetes leiden und Symptome einer diabetischen Angiopathie in den Beinen feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird folgende Studien durchführen:

  1. Inspektion der Füße. Vielleicht haben Sie neben der Angopathie eine diabetische Neuropathie (Nervenschädigung) entwickelt.
  2. Palpation der Arterien der Beine. Der Arzt prüft den Puls an den Arterien und ermittelt, wo er sich befindet, geschwächt ist und was fehlt.
  3. Ultraschalluntersuchung von vaskulärem Doppler. Eine einfache und kostengünstige Untersuchungsmethode, mit der der Zustand der Gefäßwand und der Blutfluss darin bestimmt werden können.
  4. Um eine ernsthafte Pathologie zu ermitteln, um zu klären, welche Methode für die Behandlung des Patienten besser ist, führen Sie eine ernstere Forschung durch:
    • Arterienangiographie - Untersuchung von Blutgefäßen mit Röntgenstrahlen nach der Injektion eines Kontrastmittels in sie;
    • Berechnete oder Magnetresonanztomographie.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie sollte mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels beginnen. Selbst die besten Medikamente und die meisten High-Tech-Operationen ändern den Zustand der Blutgefäße nicht, wenn Diabetes mellitus nicht kompensiert wird.

Sie müssen sorgfältig Diät halten, Sport treiben, regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen und verschriebene Medikamente einnehmen. Versuchen Sie, den glykierten Hämoglobin-Index bei nicht mehr als 7,5% zu halten.

Lassen Sie sich nicht mit der Insulintherapie beginnen, wenn Ihr Arzt dies für notwendig hält.

Ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle des Cholesterins im Blut. Wenn es abnimmt, wird der Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung gehemmt, das Blut verflüssigt sich, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose nimmt ab. All dies verbessert den Blutfluss in den betroffenen Gefäßen.

Rauchen Sie auf keinen Fall, und wenn Sie rauchen - beenden Sie das Rauchen! Rauchen beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose, verengt die Blutgefäße und verringert den ohnehin schon schwachen Blutfluss.

Die Behandlung vaskulärer Läsionen selbst ist konservativ und operativ.

Die konservative Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Ernennung von Medikamenten. Die wichtigsten sind:

  • Prostaglandin-E-Präparate: Sie können Blutgefäße erweitern, ihre Wände vor Schäden schützen und die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren.
  • Antikoagulanzien und Desaggreganten verdünnen das Blut, reduzieren die Anzahl von Blutgerinnseln in den Gefäßen und tragen zur Sauerstoffversorgung des Gewebes bei. Sollte unter der Aufsicht eines Augenarztes verabreicht werden, da dies zu Blutungen im Augenhintergrund führen kann.
  • Alle Patienten mit diabetischer Angiopathie der Beine müssen Medikamente verschreiben, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine, Fibrate).

Es gibt andere Gruppen von Medikamenten, die die Gefäße beeinflussen. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Actovegin, Pentoxifyllin, aber die Kur bei diabetischer Angiopathie der Beine ist unwirksam und nutzlos sowie die Behandlung mit der traditionellen Medizin.

Die vaskuläre Chirurgie ist die modernste Methode zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der Beine. Die Fähigkeit, sie auszuführen, ist jedoch nicht in jedem Fall gegeben, da Diabetes mellitus große Bereiche der Blutgefäße, deren Kollateralen betrifft, und die Gefäße selbst sind ziemlich klein.

Folgende Interventionen werden durchgeführt:

  • Ballonangioplastie. Ein spezieller Katheter wird in die betroffene Arterie eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet. Der Ballon bläst sich in der Arterie auf und vergrößert sein Lumen. Normalerweise wird diese Methode mit der folgenden kombiniert.
  • Stenting der betroffenen Arterie. Im Bereich der Läsion wird ein Stent platziert - eine spezielle "Feder", die das Gefäßlumen erweitert.
  • Schiffs Rangieren Während der Operation wird eine Problemumgehung um den betroffenen Bereich erstellt, wodurch der darunter liegende Blutfluss wiederhergestellt wird.
  • Endarteriektomie Wenn das Gefäß groß genug ist, kann der Chirurg die atherosklerotische Plaque zusammen mit der Innenwand der Arterie entfernen.

Die Behandlung des betroffenen Gewebes erfolgt im Büro des diabetischen Fußes, wenn ein trophisches Geschwür oder Natograd vorliegt. In schwerwiegenderen Situationen wird mit der Entwicklung von Gangrän eine Amputation des betroffenen Bereichs durchgeführt.

Denken Sie daran, dass Sie durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung und die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes gesunde Beine und eine anständige Lebensqualität aufrechterhalten können!

Alles über die diabetische Angiopathie - eine gefährliche vaskuläre Komplikation bei Diabetes

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist diabetische Angiopathie, wie viel ist eine gefährliche Krankheit. Symptome und Diagnose, mögliche Komplikationen, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der diabetischen Angiopathie treten schmerzhafte Veränderungen in den Gefäßen auf, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel (Zucker) verursacht werden.

Die Krankheit ist eine gefährliche Störung der Organe, die durch die erkrankten Gefäße mit Blut versorgt werden.

Da Diabetes nicht vollständig geheilt ist, lässt sich eine diabetische Angiopathie auch absolut vermeiden und heilen. Mit der richtigen fortlaufenden Behandlung von Diabetes wird jedoch das Risiko einer Angiopathie und damit verbundener Organschäden erheblich verringert.

Die Behandlung und Überwachung von Patienten mit Diabetes wird von einem hochspezialisierten Diabetologen durchgeführt.

  • Wenn es nicht in der örtlichen Klinik ist, behandelt ein Endokrinologe Diabetiker.
  • Bei ausgeprägter Angiopathie kann die Konsultation eines Angiologen durch einen Gefäßarzt erforderlich sein.
  • Wenn Angiopathie zu Funktionsstörungen verschiedener Organe führt, kann es erforderlich sein, dass Ärzte anderer Fachrichtungen hinzugezogen werden. Zum Beispiel ein Augenarzt mit Augenschäden, ein Nephrologe mit Nierenerkrankungen, ein Kardiologe mit Herzbeschwerden.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Veränderungen in den Gefäßen, hervorgerufen durch ständig erhöhte Glukosespiegel. Daher beginnt Glukose aus dem Blut in die Struktur des Endothels (der inneren Auskleidung der Blutgefäße) einzudringen. Dies bewirkt die Anhäufung von Sorbit und Fructose (Glukosestoffwechselprodukten) sowie von Wasser im Endothel, was zu Ödemen und einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand führt. Dadurch entstehen Aneurysmen (pathologische Gefäßerweiterungen), häufig kommt es zu Blutungen.

Andere wichtige Funktionen der inneren Auskleidungszellen des Gefäßes werden ebenfalls beeinträchtigt. Sie stellen keinen endothelialen Relaxationsfaktor mehr ein, der den Gefäßtonus reguliert und erforderlichenfalls ihren Krampf beseitigt. Und der Prozess der Thrombusbildung wird verbessert, was zu einer Verengung des Lumens oder zu einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes führen kann.

Bei Strukturstörungen des Endothels erhöht sich das Risiko der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques darauf, was ebenfalls zu einer Verengung des Lumens oder zu einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes führt.

Diabetische Angiopathie führt somit zu:

  • die Bildung von Aneurysmen - pathologische Vasodilatationen, die den normalen Blutkreislauf stören und brechen können;
  • Blutungen aus kleinen Gefäßen;
  • erhöhter Blutdruck aufgrund von Gefäßspasmen (als Folge eines gestörten endothelialen Relaxationsfaktors);
  • Blutgerinnsel;
  • Atherosklerose;
  • langsamer Blutkreislauf (aufgrund von Vasospasmen, Aneurysmen, Verengung des Lumens durch thrombotische oder atherosklerotische Massen).

Zwei Arten von Angiopathie

Je nach Kaliber der betroffenen Gefäße gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  1. Mikroangiopathie. Kapillaren leiden. Die betroffenen kleinen Gefäße befinden sich in der Haut (besonders die Haut der unteren Extremitäten ist betroffen), die Netzhaut der Augen, die Nieren, das Gehirn. Dieser Typ zeichnet sich durch die Bildung von Aneurysmen in den Kapillaren, deren Spasmen und Blutungen aus.
  2. Makroangiopathie. Arterien leiden. Mit dieser Art der Angiopathie wird Arteriosklerose gebildet, das Thromboserisiko ist erhöht. Die gesamten Körperarterien einschließlich der Koronararterien leiden, was zu Herzversagen und Herzinfarkt führen kann.

Manchmal werden Mikroangiopathie und Makroangiopathie kombiniert.

Auswirkungen der Angiopathie auf verschiedene Organe

Angiopathie führt zu:

  • Retinopathie - pathologische Veränderungen in der Netzhaut aufgrund unzureichender Blutversorgung und kleiner Blutungen.
  • Nephropathie - Erkrankungen der Niere.
  • Enzephalopathie - Hirnschaden.
  • Ischämische Herzkrankheit aufgrund von Abnormalitäten in den Herzkranzgefäßen.
  • Diabetisches Fußsyndrom aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Beinen.

Eine routinemäßige Untersuchung durch einen Augenarzt ist sehr wichtig, da Veränderungen in den Fundusgefäßen am einfachsten zu diagnostizieren sind. Bei Verletzungen im Auge können Gefäße und Gefäßerkrankungen in anderen Organen vermutet werden. Durch die rechtzeitige Diagnose im Anfangsstadium können Sie das Auftreten unangenehmer Symptome vermeiden.

Charakteristische Symptome

Je nachdem, welche Kapillaren und Arterien des Organs am stärksten leiden, geht die diabetische Angiopathie mit verschiedenen Symptomen einher.

Anzeichen einer Retinopathie

Schäden an den Netzhautgefäßen im Anfangsstadium können asymptomatisch sein. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie daher unbedingt einmal pro Jahr eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt durchführen lassen.

Wenn die Gefäßerkrankungen zunehmen, entwickeln sich die Symptome des Patienten:

  • das Hauptsymptom ist eingeschränktes Sehen;
  • mit Blutungen im Glaskörper - das Auftreten von dunklen Flecken, Funken, Augenblitzen;
  • mit Schwellung der Netzhaut - Schleiergefühl vor Augen.

Mangelnde Behandlung kann zu Erblindung führen.

Wenn Sie die Behandlung zur falschen Zeit beginnen und die Sehkraft bereits deutlich nachgelassen hat, ist es unmöglich, sie wiederherzustellen. Man kann nur weiteren Sehverlust und Blindheit verhindern.

Symptome einer diabetischen Nephropathie

Ihre Entwicklung wird nicht nur durch pathologische Veränderungen in den Nierengefäßen verursacht, sondern auch durch den negativen Einfluss des hohen Glukosegehalts auf den Körper. Wenn der Blutzucker die Grenze von 10 mmol / l übersteigt, beginnt die Glukose mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Nieren.

Nephropathie wird in der Regel 10 bis 15 Jahre nach Diagnose von Diabetes mellitus festgestellt. Mit der falschen Behandlung von Diabetes ist ein früherer Beginn von Nierenerkrankungen möglich.

Nephropathie manifestiert sich durch solche Symptome:

  1. Häufiges und starkes Wasserlassen.
  2. Ständiger Durst
  3. Geschwollenheit Das früheste Zeichen schwillt um die Augen. Sie sind am Morgen ausgeprägter. Eine vermehrte Neigung zu Ödemen kann zu Störungen der Bauchorgane (aufgrund des Ödems der Bauchdecken) und des Herzens (aufgrund des Ödems des Perikards) führen.
  4. Erhöhter Blutdruck
  5. Anzeichen einer Vergiftung mit Ammoniak und Harnstoff (da ihre Ausscheidung durch die Nieren beeinträchtigt ist). Dies sind verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche im Körper, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel. Bei schweren Nierenerkrankungen treten Anfälle auf, wenn die Ammoniakkonzentration im Gehirn stark ansteigt.

Wie manifestiert sich diabetische Enzephalopathie?

Es entwickelt sich aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation im Gehirn und einer Schädigung seiner Zellen durch unzureichende Blutversorgung.

Im Laufe der Jahrzehnte geht es langsam voran.

In der Anfangsphase äußert es sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit und einer erhöhten Ermüdung während der intellektuellen Arbeit. Dann treten Sie den Kopfschmerzen bei, die nur schwer mit Medikamenten zu entfernen sind. Der Nachtschlaf ist gestört, was zu Tagesmüdigkeit führt.

In den mittleren und schweren Stadien stellen die Ärzte zerebrale und fokale Symptome bei Patienten fest.

Was ist diabetische Angiopathie, warum tritt sie auf und wie wird sie behandelt?

Die Hauptursache für mögliche Komplikationen bei Diabetes ist die schädliche Wirkung von Glukose auf das Körpergewebe, insbesondere auf Nervenfasern und Gefäßwände. Die Schädigung des Gefäßnetzes, die diabetische Angiopathie, wird bereits 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit bei 90% der Diabetiker festgestellt.

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In schweren Stadien endet es mit einer Behinderung aufgrund von Amputationen, Organverlust und Blindheit. Leider können selbst die besten Ärzte das Fortschreiten der Angiopathie nur geringfügig verlangsamen. Um Komplikationen bei Diabetes mellitus nur dem Patienten selbst vorzubeugen. Dies erfordert einen eisernen Willen und ein Verständnis der Vorgänge, die im Körper eines Diabetikers ablaufen.

Was ist das Wesentliche an Angiopathie?

Angiopathie - der Name des antiken Griechenlands bedeutet wörtlich "leidende Gefäße". Sie leiden unter dem übermäßig süßen Blut, das sie durchströmt. Lassen Sie uns den Mechanismus der Entstehung von Erkrankungen bei diabetischer Angiopathie genauer betrachten.

Die Innenwand der Blutgefäße steht in direktem Kontakt mit Blut. Es stellt Endothelzellen dar, die die gesamte Oberfläche in einer Schicht bedecken. Das Endothel enthält entzündliche Mediatoren und Proteine, die die Blutgerinnung fördern oder hemmen. Es wirkt auch als Barriere - es passiert Wasser, Moleküle unter 3 nm, selektiv andere Substanzen. Dieses Verfahren stellt die Versorgung des Gewebes mit Wasser und Nahrung sicher und reinigt sie von Stoffwechselprodukten.

In der Angiopathie leidet das Endothel am meisten, seine Funktionen sind beeinträchtigt. Wenn Diabetes nicht unter Kontrolle gehalten wird, beginnt ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Gefäßzellen zu zerstören. Es gibt spezielle chemische Reaktionen zwischen Endothelproteinen und Zuckern aus der Blutglykation. Die Produkte des Glukosestoffwechsels sammeln sich nach und nach in den Wänden der Blutgefäße an, verdicken, schwellen an und hören auf, als Barriere zu wirken. Aufgrund der Störung der Gerinnungsprozesse beginnen sich Blutgerinnsel zu bilden, wodurch der Durchmesser der Blutgefäße abnimmt und der Blutfluss durch sie verlangsamt, das Herz mit erhöhter Belastung arbeiten muss und der Blutdruck ansteigt.

Vor allem die kleinsten Gefäße sind geschädigt, die Durchblutungsstörung in ihnen führt zum Absterben von Sauerstoff und zur Ernährung im Körpergewebe. Wenn in Gebieten mit schwerer Angiopathie die zerstörten Kapillaren nicht rechtzeitig durch neue ersetzt werden, verkümmern diese Gewebe. Der Sauerstoffmangel verhindert das Wachstum neuer Gefäße und beschleunigt das Überwachsen beschädigten Bindegewebes.

Diese Prozesse sind besonders gefährlich in den Nieren und Augen, ihre Leistungsfähigkeit wird bis zum vollständigen Verlust ihrer Funktionen beeinträchtigt.

Die diabetische Angiopathie großer Gefäße geht häufig mit atherosklerotischen Prozessen einher. Aufgrund einer Stoffwechselstörung der Fette lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ab, das Gefäßlumen verengt sich.

Krankheitsfaktoren

Eine Angiopathie entwickelt sich bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes nur, wenn der Blutzucker lange Zeit erhöht ist. Je länger die Blutzuckerwerte und der Zuckerspiegel höher sind, desto schneller beginnen die Gefäßveränderungen. Die übrigen Faktoren können den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern, aber nicht verursachen.

Welche Organe sind von Diabetes betroffen

Abhängig davon, welche Gefäße am stärksten von den Auswirkungen von Zuckern mit nicht kompensiertem Diabetes betroffen sind, wird die Angiopathie in Typen unterteilt:

  1. Diabetische Nephropathie - ist eine Läsion der Kapillaren in den Glomeruli der Nieren. Diese Gefäße sind die ersten, die leiden, da sie unter ständiger Belastung arbeiten und eine riesige Menge Blut durchlaufen. Als Folge der Entwicklung einer Angiopathie tritt Nierenversagen auf: Die Blutfiltration von Stoffwechselprodukten verschlechtert sich, der Körper wird nicht vollständig von Giftstoffen befreit, der Urin wird in einem kleinen Volumen ausgeschieden, und Schwellungen und Kompressionen der Organe treten im gesamten Körper auf. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der Abwesenheit von Symptomen im Anfangsstadium und dem vollständigen Verlust der Nierenfunktion im Terminal. Der Seuchencode gemäß ICD-10-Klassifizierung - 3.
  2. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - entsteht meistens durch den Einfluss von Diabetes mellitus auf kleine Gefäße. Durchblutungsstörungen, die zu trophischen Geschwüren und Gangrän führen, können sich auch bei geringfügigen Verletzungen der Hauptarterien entwickeln. Es stellt sich als paradoxe Situation heraus: Es gibt Blut in den Beinen und das Gewebe verhungert, da das Kapillarnetzwerk zerstört wird und aufgrund des konstant hohen Blutzuckers keine Zeit zur Erholung hat. Die Angiopathie der oberen Extremitäten wird in Einzelfällen diagnostiziert, da die menschlichen Hände mit geringerer Belastung arbeiten und näher am Herzen liegen. Daher sind die Gefäße in ihnen weniger geschädigt und erholen sich schneller. Der ICD-10-Code lautet 10,5, 11,5.
  3. Diabetische Retinopathie - führt zu Schäden an den Netzhautgefäßen. Wie bei der Nephropathie hat sie bis zu schweren Stadien der Krankheit keine Symptome, die eine Behandlung mit teuren Medikamenten und Laser-Retina-Operationen erfordern. Das Ergebnis der Zerstörung der Blutgefäße in der Netzhaut ist verschwommenes Sehen aufgrund von Schwellungen, graue Flecken vor den Augen aufgrund von Blutungen, Netzhautablösung mit anschließender Blindheit aufgrund der Bildung von Narben an der Schadensstelle. Die Angiopathie im Anfangsstadium, die nur im Büro des Augenarztes festgestellt werden kann, ist selbstheilend und hat einen langfristigen Ausgleich für Diabetes. H0-Code.
  4. Diabetische Angiopathie von Herzgefäßen - führt zu Angina pectoris (Code I20) und ist die Haupttodesursache aufgrund von Komplikationen des Diabetes mellitus. Atherosklerose der Koronararterien bewirkt einen Sauerstoffmangel des Gewebes des Herzens, auf den es mit drückendem, komprimierendem Schmerz reagiert. Die Zerstörung der Kapillaren und das anschließende Überwachsen des Bindegewebes beeinträchtigt die Funktion des Herzmuskels, es treten Arrhythmien auf.
  5. Diabetische Enzephalopathie ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die sich zunächst durch Kopfschmerzen und Schwäche manifestiert. Je länger die Hyperglykämie, desto mehr Sauerstoffmangel im Gehirn und desto mehr wird es von freien Radikalen beeinflusst.

Symptome und Anzeichen einer Angiopathie

Die Angiopathie ist zunächst asymptomatisch. Während die Zerstörung nicht kritisch ist, schafft es der Körper, neue Gefäße anzubauen, um beschädigte zu ersetzen. In der ersten präklinischen Phase können Stoffwechselstörungen nur durch den Anstieg des Blutcholesterins und das Wachstum des Gefäßtonus bestimmt werden.

Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie treten im Funktionsstadium auf, wenn die Läsionen ausgedehnt werden und keine Zeit zur Erholung hat. Die zu diesem Zeitpunkt begonnene Behandlung kann den Prozess umkehren und die Funktion des Gefäßnetzes vollständig wiederherstellen.

Mögliche Symptome:

  • Schmerzen in den Beinen nach langer Belastung - warum die Diabetiker wunde Beine haben;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Krämpfe;
  • kalte Haut an den Füßen;
  • Eiweiß im Urin nach sportlicher Betätigung oder Stress;
  • Flecken und verschwommenes Gefühl;
  • leichte Kopfschmerzen, die nicht von Schmerzmitteln gelindert werden.

Deutlich ausgeprägte Symptome treten im letzten Stadium der Angiopathie auf. Zu diesem Zeitpunkt sind Veränderungen in den betroffenen Organen bereits irreversibel und die medikamentöse Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

Klinische Manifestationen:

  1. Ständige Schmerzen in den Beinen, Lahmheit, Haut- und Nägelschäden aufgrund von Mangelernährung, Schwellungen der Füße und Waden, die Unfähigkeit, während einer Angiopathie der unteren Extremitäten im Stehen zu bleiben.
  2. Hoher, nicht behandelbarer Blutdruck, Schwellungen im Gesicht und Körper, um die inneren Organe herum, Vergiftung mit Nephropathie.
  3. Schwerer Sehverlust bei Retinopathie, Nebel vor den Augen als Folge eines Ödems bei diabetischer Angiopathie der Netzhautmitte.
  4. Schwindel und Ohnmacht durch Arrhythmien, Lethargie und Atemnot durch Herzinsuffizienz, Brustschmerzen.
  5. Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen und Bewegungskoordination, Verringerung der kognitiven Fähigkeiten bei Angiopathie des Gehirns.

Diabetische Netzhautangiopathie: Anzeichen und wirksame Behandlung

Diabetische Angiopathie ist eine Pathologie, die als Folge der fortgeschrittenen Form von Diabetes auftritt. Die Krankheit ist durch eine ungeeignete Blutzirkulation in der Netzhaut und Anschwellen der Kapillarenwände gekennzeichnet, wodurch das Augenlicht stark nachlässt.

Retinale Angiopathie tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, aber es gibt Fälle bei Kindern (bei denen Diabetes voranschreitet). Die Diagnose wird durch Ophthalmoskopie und Anamnese-Analyse durchgeführt.

Bei der Behandlung von Medikamenten, die das Blut besser zirkulieren lassen, sollte es im Allgemeinen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet sein. In diesem Artikel werden wir über diabetische Angiopathie der Netzhaut, ihre Manifestationen, Diagnose und Behandlungsmethoden sprechen.

Netzhautangiopathie

Die Angiopathie der Netzhautgefäße ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. 20 Jahre nach Beginn der Diabeteserkrankung tritt bei fast jedem Patienten eine pathologische Veränderung der Netzhautgefäße auf.

Die Krankheit ist chronisch und zeichnet sich durch ein langsames Fortschreiten aus. Daher helfen die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen des Fundus, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern.

Diabetische Angiopathie der Netzhaut ist eine eigenständige Erkrankung. Wie der Name schon sagt, ist die Krankheit eine Folge der Entwicklung von Diabetes im Körper, eine ihrer Komplikationen.

Angiopathie des Auges ist das Auftreten von Verletzungen der Funktionsweise der Blutgefäße des Sehorgans und eine Veränderung der Gefäßwandstruktur des Auges. Pathologische Veränderungen in der Gefäßwand des Auges führen dazu, dass eine Person das Augenlicht verliert.

Am häufigsten tritt Diabetes bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf. In den letzten Jahren hat jedoch die Zahl der jungen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, die vielfältige Folgen hat, zugenommen.

Neben der diabetischen Form der Erkrankung unterscheiden sich auch traumatische, hypertensive, hypotonische und juvenile Angiopathien der Netzhaut. Sehr häufig entwickeln die Patienten eine Angiopathie der Netzhaut beider Augen.

Der Verlust des Sehvermögens tritt aufgrund irreversibler Prozesse im Auge auf.

  1. nekrotische Netzhautveränderungen des Augapfels;
  2. Netzhautverdünnung;
  3. Netzhautriss;
  4. Delaminierung der lichtempfindlichen Schicht.

Alle diese Folgen der Entwicklung der Angiopathie der Augen werden unter dem allgemeinen Namen der Retinopathie zusammengefasst. Eine Sehbehinderung tritt aufgrund der Verschlechterung der Netzhaut auf, die wiederum als Folge der Verschlechterung der Blutversorgung der lichtempfindlichen Schicht des Sehorgans auftritt.

Bei vollständiger Netzhautablösung tritt Blindheit auf. Die Entwicklung einer Angiopathie der Netzhaut beider Augen kann zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Diabetische Angiopathie

Diabetische Angiopathie ist eine der Arten von Angiopathie, die sich bei Langzeitdiabetes ohne geeignete Behandlung bildet. Wissenschaftler sezernieren Mikroangiopathie und Makroangiopathie.

Diabetische Angiopathie der Retina gehört zur Mikroagiopathie und äußert sich in der Läsion der Kapillaren der Retina. Eine solche Läsion manifestiert sich in der Schwellung der Kapillarwände, was zu einer Verengung der Lumina und der möglichen vollständigen Blockierung der Blutgefäße in der Zukunft führt.

Die Blutzirkulation verschlechtert sich, und es kann sich eine Gewebehypoxie entwickeln (Sauerstoffmangel). Auf dem Augapfel erscheinen gelbe Flecken, und um den Sehnerv treten häufig Mikroblutungen auf, die zu Sehstörungen führen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes ist die Angiopathie. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund einer gestörten Nervenregulation und beeinflusst das Blutkreislaufsystem des Körpers von großen Gefäßen bis zu den kleinsten Kapillaren.

Diabetische Angiopathie - eine der Arten dieser Erkrankung, tritt als Komplikation des langanhaltenden Diabetes mellitus ohne angemessene Behandlung auf. In der Augenheilkunde unterscheiden sich Mikroangiopathie und Makroangiopathie.

Erkrankungen wie Diabetes mellitus werden am häufigsten von älteren Menschen befallen. In den letzten Jahren wurde jedoch zunehmend eine zunehmende Inzidenz von Jugendlichen beobachtet.

Diabetische Angiopathie, die zur Mikroangiopathie gehört, beeinflusst die Kapillaren der Netzhaut. Ihre Manifestation ist die Schwellung der Kapillarwände, die zu einer Verengung des Gefäßlumens und zu ihrer vollständigen Blockierung führt.

Es gibt zwei Haupttypen der Angiopathie bei Diabetes:

  • Diabetische Makroangiopathie (vaskuläre Läsion der unteren Extremitäten des Herzens);
  • Diabetische Mikroangiopathie.

Die diabetische Angiopathie der Netzhaut kann der Mikroangiopathie zugeschrieben werden. Dieser Prozess manifestiert sich als Läsionen der Kapillaren der Netzhaut. Sie kann wie folgt beschrieben werden: Der Vorgang des Anschwellens der Kapillarenwände, der zu einer vollständigen Blockierung des Gefäßes oder einer Lumenverengung führt.

Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen wird die Blutzirkulation behindert, was zu einer Sauerstoffmangelhypoxie des Gewebes führt.

Diabetes mellitus ist am häufigsten von älteren Menschen betroffen. In letzter Zeit wurde jedoch eine Zunahme der Fälle unter den Jugendlichen festgestellt. Die Krankheit entwickelte sich mit einer Vielzahl von Komplikationen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus ist Angiopathie, Schädigung der Blutgefäße, von Kapillaren bis zu großen Gefäßen aufgrund einer Störung der Nervenregulierung.

Pathologie bei Kindern

Diabetische Angiopathie entwickelt sich bei Kindern in späteren Stadien der Erkrankung. Wenn Sie den Prozess nicht starten und die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann das Fortschreiten der Krankheit über einen längeren Zeitraum vermieden werden. Ganz loszuwerden der Krankheit wird nicht gelingen, weil es eine Komplikation von Diabetes ist.

Bei der Untersuchung werden Tortuosität und Krampfadern beobachtet sowie geringfügige Blutungen und Netzhautödeme.

  1. Die Sehschärfe des Kindes nimmt ab, in manchen Fällen kann es zu einem vollständigen Verlust kommen;
  2. Periphere Sicht ist beeinträchtigt;
  3. Es gibt Sehstörungen, die als Flecken oder Blitze vor den Augen erscheinen.

Zur Behandlung von Krankheiten bei Kindern mit den folgenden Methoden:

  • Verschreiben Sie Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation in der Augennetzhaut, z. B. Solcoseryl, Actovegin und Vitaminkomplexe;
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Farbtherapie;
  • Magnetfeldtherapie

Wenn einer der Eltern einen angeborenen Diabetes mellitus hat, ist eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels des Kindes erforderlich.

Ursachen von

Es ist nicht schwer zu erraten, dass die Ursache für die Entwicklung einer Angiopathie in diesem Fall Diabetes ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die den Prozess verschlimmern und beschleunigen:

  1. Rauchen;
  2. Alkoholmissbrauch;
  3. Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen zu Medikamenten;
  4. Störungen des Fettstoffwechsels (Arteriosklerose);
  5. Belastete Vererbung;
  6. Besuch eines Augenarztes weniger als einmal pro Jahr.

Angiopathie ist eine Folge der Entwicklung von Krankheiten, die den Zustand des Gefäßsystems des Körpers beeinflussen.

Zusätzlich kann sich die Erkrankung aufgrund des Fortschreitens der Osteochondrose in der Halswirbelsäule entwickeln. Die Ursache für das Auftreten von Störungen in der Aderhaut des Augens kann eine Autoimmunvaskulitis sein - entzündliche Läsionen des Gefäßsystems und Blutkrankheiten.

Entwicklungsmechanismus

  • Der erste Mechanismus

Bei Diabetes mellitus im Blut wird durch eine hohe Glukosekonzentration (mehr als 5,5 mmol / l) bestimmt. Als Ergebnis beginnt Glukose die Gefäßwand zu durchdringen und sammelt sich auf dem Endothel (der Schicht, die die innere Oberfläche des Blutgefäßes auskleidet).

Im Laufe der Zeit setzen sich aufgrund der erhöhten Permeabilität die Produkte des Glukosestoffwechsels Fructose und Sorbitol ab, die dazu neigen, Flüssigkeit anzulocken. Dadurch schwellen und verdicken sich die Gefäße.

Das Endothel ist geschädigt und eine Reaktionskaskade beginnt, die zu einem Entzündungsprozess führt.

Der zweite wichtige Mechanismus für die Entwicklung der retinalen Angiopathie ist die Aktivierung der Thrombusbildung, die sich als Reaktion auf den Entzündungsprozess entwickelt.

Dies verlangsamt die Durchblutung und führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die auf der Netzhaut Blutungen verursachen. Diese Mechanismen verengen die Blutgefäße und verlangsamen den Blutfluss.

Die Netzhaut erhält nicht genügend Nährstoffe. Es kommt zu Sauerstoffmangel, der das Endothel weiter schädigt und die Schwellung erhöht.

Arten von Krankheiten

Einzelne Symptome der Krankheit treten bei Patienten mit Diabetes mellitus etwa 3 Jahre nach der Diagnose auf. Und nach 20 Jahren werden sie bei fast allen Patienten bis zu einem gewissen Grad beobachtet.

Je nach Krankheitsverlauf ist es wie folgt unterteilt:

  1. Gutartig (entwickelt sich langsam);
  2. Malignes (progressives Fasten)

Klinisch und morphologisch ist die Krankheit in Typen unterteilt:

Dies ist das Anfangsstadium der Erkrankung, die durch ungleichmäßige oder milde diffuse Venen der Netzhaut gekennzeichnet ist. Gleichzeitig ist ihr Durchmesser auf das 2- oder 3-fache des Durchmessers der Arterien eingestellt (normalerweise sollte dieser Wert nicht mehr als 1,5 betragen).

In diesem Fall werden Augenprobleme nicht beobachtet.

  • Einfache diabetische Angioretinopathie.

In diesem Stadium treten Änderungen im Fundus auf. Netzhautvenen weiten sich und verdrehen sich, Punktblutungen und Mikroaneurysmen treten auf.

In diesem Fall bleibt die Sehschärfe nur tagsüber erhalten, und der Farbsinn ist gestört.

In der Netzhaut treten zahlreiche Punktblutungen und Aneurysmen, weiche und harte Exsudate sowie diffuses Ödem auf. Die Sehschärfe ist beeinträchtigt.

Es zeichnet sich durch eine massive Proliferation der Netzhautgefäße, Gefäßthrombosen, ausgedehnte Blutungen und Faltenbildung der Netzhaut aus. Zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper befinden sich Adhäsionen. In diesem Fall ist die Sicht des Patienten stark eingeschränkt, Blindheit ist möglich.

Charakteristische Symptome

Zu diesem pathologischen Prozess gehören:

  1. proliferative diabetische Angioretinopathie.
  2. massive vorgeburtliche Blutung.
  3. Makulaödem der Netzhaut.

Wenn wir von massiven vorgeburtlichen Blutungen sprechen, dann ist dies das Ergebnis einer proliferativen diabetischen Angioretinopathie oder entwickelt sich vor ihrem Auftreten. Meist handelt es sich bei diesen Blutungen jedoch um eine eigenständige Form der diabetischen Angioretinopathie.

Wenn von Makulaödem der Netzhaut gesprochen wird, ist diese Komplikation durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet, der durch eine starke Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände im Bereich des Corpus luteum verursacht wird. Es tritt eine Verletzung des zentralen Sehens auf (der Patient unterscheidet nicht zwischen kleinen Objekten und kann nicht lesen).

Die Symptome der diabetischen retinalen Angiopathie sind denen anderer Formen der retinalen Agniopathie ähnlich:

  • verschwommenes Sehen oder Verlust des Sehens
  • das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit,
  • Blitz in den Augen
  • mögliche Nasenbluten.

Die ersten Anzeichen für die Entstehung von Störungen sind das Auftreten von Fliegen vor den Augen, das Auftreten von Verdunkelung in den Augen, das periodische Auftreten von dunklen Flecken oder Punkten vor den Augen, das Auftreten von Schmerzen in den Augen, Schmerzen in den Augäpfeln.

Häufig verspürt eine kranke Person Kopfschmerzen und Pulsationen in den Augäpfeln nach einer Augenbelastung. In der Zukunft kommt es zu einer Verletzung der Sehorgane und die Hauptsymptome werden hartnäckig.

Das Hauptsymptom, das einen Augenarzt anruft, ist eine Abnahme der Sehschärfe. Der Patient beschwert sich darüber, dass er kleine Objekte in einer bestimmten Entfernung nicht klar sehen kann. Allmählich treten Metamorphopsien auf - Verzerrung der Konturen von Objekten.

Wenn die Krankheit durch Blutung in den Glaskörperraum kompliziert wird, erscheinen dunkle, schwebende Kreise oder Flecken im Gesichtsfeld. Mit der Zeit verschwinden die Flecken, aber die Sicht wird nicht wiederhergestellt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kommt es zu Adhäsionen zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper, die zu einer Ablösung der Netzhaut führen können.

In einigen Fällen geht die Angiopathie mit einer Schwellung der Netzhaut einher, und es scheint der Person, als würde sie durch einen dicken durchscheinenden Vorhang blicken. Die Entwicklung einer Angiopathie kann in jedem Alter auftreten. Meistens sind jedoch Menschen über 30 Jahre von dieser Krankheit betroffen.

Verletzungen und Risiken des Auftretens

Bei der diabetischen Angiopathie werden beobachtet: Störungen des Fett- und Eiweißstoffwechsels, ein über lange Zeit erheblicher Anstieg des Blutzuckerspiegels und häufige Sprünge von mehr als 6 mmol / l.

Während des Tages verschlechtert sich die Sauerstoffzufuhr in den Geweben, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in kleinen Gefäßen führt und ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, das die Wände der Blutgefäße negativ beeinflusst.

Die Risiken einer diabetischen Angiopathie: Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der diabetischen Angiopathie beitragen, gehören vor allem:

  1. rauchen
  2. Rausch
  3. hoher Blutdruck
  4. Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen
  5. fortgeschrittenes Alter
  6. späte und unsachgemäße Behandlung von Diabetes.

Diagnosetechnik

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten aus Instrumentalstudien und Anamnese (Vorhandensein von Diabetes mellitus) gestellt.

Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie der Netzhaut verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten und basiert auf Daten aus der Vorgeschichte der Erkrankung (dh Vorhandensein von Diabetes beim Menschen) sowie auf Daten aus Instrumentenstudien:

  • Fluoreszein-Angiographie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Biomikroskopie der Iris, der Konjunktiva und der Netzhaut.

Der Augenarzt kann Bereiche der Vasokonstriktion, punktuelle Blutungen und andere Anzeichen einer Angiopathie im Fundus leicht erkennen. Darüber hinaus wird bei einigen Patienten eine verminderte Farbwahrnehmung, eine Verletzung der Dunkeladaption und der Kontrastempfindlichkeit festgestellt.

Eine Komplikation in Form einer Angiopathie wird bei der Untersuchung des Fundus im Büro des Augenarztes festgestellt.

Der Augenarzt untersucht den Fundus des Patienten mit einer erweiterten Pupille mit einem speziellen Mikroskop. Während des Untersuchungsprozesses offenbart der Augenarzt das Vorhandensein von Vasokonstriktion und Dilatation, das Vorhandensein von Blutungen und die Position des gelben Flecks.

Bei Bedarf werden zusätzliche Prüfungen ernannt. Zur Diagnose der Krankheit werden verwendet:

  1. Der Ultraschall der vaskulären Sehorgane mit Duplex- und Doppler-Scanning von Netzhautgefäßen ermöglicht die Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit und die Beurteilung des Zustands der Gefäßwand.
  2. Die Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels ermöglicht es, die Durchlässigkeit des Gefäßsystems und die Geschwindigkeit des Bluts durch die Gefäße zu bewerten.
  3. Computerdiagnostik
  4. Mit der Magnetresonanztomographie wird der Zustand der Weichteile des Sehorgans beurteilt.

Behandlung der diabetischen Netzhautangiopathie

Die Behandlung der Krankheit muss im frühesten Stadium der Entwicklung beginnen. Dieser Ansatz vermeidet den Anschein eines ganzen Komplexes von Komplikationen, darunter die folgenden:

  • Sehverlust, der vollständig oder teilweise sein kann;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • signifikante Verengung des Gesichtsfeldes.

Angiopathie ist eine Krankheit, die einen integrierten Behandlungsansatz erfordert. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas müssen mehrere Ärzte konsultiert werden. Die wichtigsten Spezialisten sind:

Die zugrunde liegende Ursache der Angiopathie ist Diabetes in seiner fortgeschrittenen Form. Aus diesem Grund werden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der Netzhaut keine Medizinprodukte gezählt, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen, z. B. Emoxipin und Solcoseryl, Trental.

Es ist notwendig, zusätzliche Methoden anzuwenden, in der Tat eine geeignete Diät. Die am weitesten verbreiteten heute erhielten vier einheitliche Mahlzeiten pro Tag, dank denen es möglich wurde, plötzliche Sprünge im Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung der fortgeschrittenen Form von Diabetes mellitus ist die Hauptursache für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie. Daher wird im Verlauf der Behandlung dieser Krankheit neben Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung auch die diätetische Ernährung mit einbezogen.

Am weitesten verbreitet ist jetzt die Diät, bei der der tägliche Kohlenhydratbedarf des Patienten unter Berücksichtigung von Körpergewicht, Alter, Beruf und Lebensstil individuell berechnet wird. Diese vier Mahlzeiten am Tag verhindern das Auftreten plötzlicher Blutzuckerspiegel.

Im Falle von Diabetes mellitus empfehlen Ärzte, den Konsum von Nahrungsmitteln, die verdauliche Kohlenhydrate enthalten, auszuschließen oder maximal zu reduzieren: Zucker, Schokolade, Kekse, Süßigkeiten, Eiscreme, Marmelade, Kondensmilch sowie einige alkoholische Getränke.

Es ist die unkontrollierte Verwendung solcher Produkte, die häufig die Entwicklung von Komplikationen des Diabetes mellitus verursacht, unter denen die diabetische Angiopathie am häufigsten auftritt.

Wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie wurden noch nicht entwickelt. Es ist jedoch möglich, das Risiko einer möglichen Entwicklung dieser Komplikation signifikant zu reduzieren, indem ein gesunder Lebensstil beibehalten wird, schwere körperliche Anstrengung und die strikte Einhaltung des Ernährungsregimes vermieden werden.

Die Basis für die Behandlung der Angiopathie der Netzhaut ist die Korrektur des Diabetes mellitus und die Anhebung des Blutzuckers im Normalbereich (3,5 - 5,5 mmol / l). Die ständige Aufrechterhaltung des Zuckers auf diesem Niveau ermöglicht es, die Entwicklung von Komplikationen lange aufzuhalten.

Die Behandlung der Netzhautangiopathie ist symptomatisch. Verwendete Medikamente, die die Gefäßwand schützen, sowie Werkzeuge, die eine antioxidative und reparative Wirkung haben: Trental, Actovegin, Solcoseryl, Divaskan, Emoxipin und andere.

Einmal in 6 Monaten müssen Vitaminbehandlungen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Vitamine B, C, E, A zu verwenden.

Die Therapie sollte bis zu zwei Wochen dauern. Als zusätzliche Maßnahme ist es wünschenswert, spezielle Zusatzstoffe und Kräuterhilfsmittel auf der Basis von Blaubeeren und Karotten zu verwenden. Es sei jedoch sofort darauf hingewiesen, dass diese Substanzen die Funktionalität der Netzhaut nicht wiederherstellen können.

Chirurgische Intervention

Bei mäßiger und schwerer nichtproliferativer diabetischer Angiopathie wird eine Laserkoagulation durchgeführt, die dazu beiträgt, den Sehverlust zu verhindern. Die Operation wird 20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Am betroffenen Auge ist eine Linse installiert, durch die die Strahlen auf den Augenhintergrund fokussiert werden können. Die Essenz der Operation besteht darin, dass die Netzhaut an den Geweben befestigt wird, um dauerhafte Adhäsionen zu erzeugen, die ein Ablösen nicht zulassen. Im proliferativen Stadium der Erkrankung ist die Laserkoagulation unwirksam.

Um dem Patienten zu helfen, das Sehvermögen zu erhalten, wird die Vitrektomie durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem der Glaskörper teilweise oder vollständig entfernt wird und damit die Narben, Blut oder Gewebe, die die Netzhautspannung verursachen.

Der entfernte Glaskörper wird durch künstliche Polymere und Salzlösung ersetzt. Diese Substanzen drücken nach der Expansion die Netzhaut des Auges, so dass sie in einer normalen Position gehalten wird. Dies verhindert das Auftreten neuer Blutungen und die pathologische Proliferation von Blutgefäßen.

Die Behandlung der Krankheit umfasst neben konservativen Methoden auch chirurgische Eingriffe. In der Regel wird die Lasertherapie aktiv eingesetzt. Es beseitigt das Wachstum von Blutgefäßen und verhindert die Gefahr von Blutungen.

Darüber hinaus werden spezielle Tropfen verschrieben, die die im Inneren des Auges auftretenden Stoffwechselvorgänge verbessern. Einer dieser Tropfen gilt als Taufon. Bestimmte physiotherapeutische Methoden werden aktiv in der Behandlung eingesetzt.

Dazu gehören folgende:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Laserbehandlung.

Krankheit Ernährung

Die Hauptursache der diabetischen Angiopathie der Netzhaut war und ist eine vernachlässigte Form von Diabetes. Daher umfasst die Behandlung der diabetischen Angiopathie zusätzlich zu Arzneimitteln, die die Blutzirkulation verbessern (Emoxipin, Solcoserial, Trental und andere), geeignete Diäten.

Die am häufigsten vorkommenden viermal täglich Mahlzeiten, um plötzliche Blutzuckerschwankungen zu vermeiden. Der Tagesbedarf an Kohlenhydraten wird für jeden Patienten individuell nach Masse, Alter, Lebensstil und Beruf berechnet.

Im Falle von Diabetes empfehlen Ärzte, den Konsum von Lebensmitteln, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten, zu eliminieren oder zumindest zu reduzieren. Zu diesen Produkten gehören Schokolade, Zucker, Kekse, Süßigkeiten, Eiscreme, Kondensmilch, Marmelade, süße und alkoholische Getränke (einige).

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie beinhaltet eine Reihe von moderaten Übungen. Körperliche Aktivität verbessert den Zuckerverbrauch der Muskeln und steigert die Effizienz des Herz-Kreislaufsystems.

Es sind noch keine wirksamen Möglichkeiten zur Verhinderung der diabetischen Angiopathie der Netzhaut bekannt. Ein gesunder Lebensstil, der Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung, geistige Hygiene und strenge Diät können jedoch das Risiko derartiger Komplikationen erheblich reduzieren.

Sie können nicht zulassen, dass Sie Hunger oder Überessen haben. Es ist notwendig, die Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu minimieren:

  1. Sahara;
  2. Backwaren;
  3. Süßigkeiten;
  4. Honig
  5. Obst mit hohem Zuckergehalt (Trauben, Bananen).
  • Fetthaltiges Fleisch wie Schweinefleisch oder Lammfleisch muss mit Huhn, Truthahn und Kaninchen ersetzt werden, während es ohne Haut und Fett zubereitet wird.
  • Aus der Diät sollten gebratenes Essen, geräuchertes Fleisch, Gurken ausgeschlossen werden. Sollte Nahrung, gedünstet oder gekocht, vorherrschen;
  • Es ist notwendig, den Verbrauch von rohem Obst und Gemüse zu erhöhen;
  • Um die Verdauung von Fetten zu verbessern, müssen Sie Ihrer Nahrung Gewürze hinzufügen (Ausnahme: Peperoni).
  • Schokolade und Süßigkeiten sollten durch Pastila, Marshmallow und Marmelade ersetzt werden.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Wenn eine hypertensive Krankheit erkannt wird, muss zunächst der Blutdruckindikator normalisiert und auf demselben Niveau gehalten werden.

Bei der Identifizierung einer diabetischen Form der Angiopathie sollte in erster Linie auf die Ernährung geachtet werden. Das Menü einer Person mit Diabetes sollte Lebensmittel mit einem minimalen Zuckergehalt enthalten. Hierbei handelt es sich um verschiedene diätetische Gerichte für Diabetiker.

Bei der Durchführung therapeutischer Verfahren sollte man nicht die moderate körperliche Aktivität vergessen, die das Kreislaufsystem und den gesamten Organismus stärkt und auch zur Verbesserung der Zuckeraufnahme durch das Muskelsystem beiträgt.

Bei der Behandlung verwendeten medizinische, physiotherapeutische und volkstümliche Methoden. Die Hauptmethoden der Prävention sind Aktivitäten, die darauf abzielen, den Körper in einem normalen Funktionszustand zu halten.

Zu diesem Zweck sollten Menschen mit hohem Blutdruck regelmäßig von Kardiologen untersucht werden. Falls Diabetes vorliegt, muss der Blutzucker regelmäßig überwacht und regelmäßig ein Endokrinologe konsultiert werden.

Patienten sollten einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und eine von Ernährungswissenschaftlern entwickelte Diät einhalten.

Es ist fast unmöglich, die Angiopathie bei Diabetes mellitus vollständig zu vermeiden, aber wenn die folgenden Empfehlungen befolgt werden, entwickelt sich die Krankheit langsam:

  1. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden.
  2. Sie müssen Ihre Ernährung im Auge behalten und eine Diät einhalten, die wenig Salz, Eiweiß und Kohlenhydrate enthält.
  3. Empfohlene lange Spaziergänge an der frischen Luft und moderate Bewegung;
  4. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten vollständig zu beseitigen.
  5. Patienten mit arterieller Hypertonie müssen der Behandlung dieser Krankheit besondere Aufmerksamkeit widmen, da sie zu einem raschen Fortschreiten der Angiopathie führt.
  6. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die verordneten Medikamente einzunehmen, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu messen und ihn unter Kontrolle zu halten.

Prognose

Eine fortschreitende Erkrankung kann unerwünschte Wirkungen verursachen, wie z. B.: vollständige Verletzung des Sehnervs; Verengung der Gesichtsfelder; Blindheit Deshalb sollten alle Menschen, die an Druckschwankungen und Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels leiden, regelmäßig das Büro des Augenarztes aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Dies hilft, die Gesundheit zu erhalten. Nur wenige verstehen den Ernst dieses pathologischen Zustands.

Das letzte Stadium dieses Zustands ist das Ablösen der Netzhaut - dieses Phänomen wird als die schwerwiegendste Komplikation bei Diabetes angesehen. Darüber hinaus kann eine unerwartete Blutung in die innere Umgebung des Auges eine starke Verschlechterung des Sehvermögens hervorrufen.